PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberin der DRK Schwesternschaft (Berlin) kassierte eine halbe Million pro Jahr



Strandwanderer
29.04.2015, 21:56
http://www.rbb-online.de/content/dam/rbb/rbb/Bilder%20Infoportal-------/2015/2015_04/report/Schaefer-Frischmann.jpg.jpg/size=708x398.jpg

Heidi Schäfer-Frischman

"Fürstliches Gehalt für die Oberin der DRK-Schwesternschaft

Die Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) engagiert sich als gemeinnütziger Verband für pflegebedürftige Menschen in Berlin. Bis Ende 2012 stand Heidi Schäfer-Frischmann an der Spitze der DRK-Schwesternschaft - und ließ sich nach rbb-Recherchen ihre Arbeit zuletzt mit über 500.000 Euro Jahresgehalt vergüten.

Die ehemalige Oberin der gemeinnützigen Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bezog nachrbb-Recherchen zuletzt ein Jahresgehalt von mehr als 500.000 Euro. Das hat das politische Magazin "Klartext" herausgefunden. Schäfer-Frischmann stand der Schwesternschaft bis Ende 2012 vor.


Das Jahresgehalt und die darin enthaltenen zusätzlichen Zahlungen waren demnach nur einem ganz kleinen Personenkreis aus dem Vorstand der Schwesternschaft bekannt. Selbst Doreen Fuhr, die seit zwei Jahren Oberin des Vereins mit rund 1.100 Mitgliedern ist, will von diesen exorbitant hohen Bezügen ihrer Vorgängerin nichts gewusst haben, wie sie im Klartext-Interview versicherte.

Deutlich über Gehältern von Vorständen weit größerer Unternehmen

[ . . . ]"

Einkömmliche "Barmherzigkeit"!

Anmerkung: Frau Schäfer-Frischmann ist gelernte Krankenschwester.
Heidi Schäfer-Frischmann war von 1996 bis 2012 die Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin. Einem gemeinnützigen Verein. Er vertritt 1.100 Mitglieder, meist Krankenschwestern. Sie arbeiten in den vereinseigenen Kliniken: im Westend, im Wedding und in Köpenick. Die Krankenhäuser bezahlen die Schwestern nicht direkt, sondern an den Verein. Der wiederum entlohnt schließlich die Schwestern. Der Job der Oberin ist es nicht, die Kliniken zu leiten. Sie ist lediglich für die 1.100 Krankenschwestern verantwortlich.

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/04/gehalt-drk-schwesternschaft-oberin-heidi-schaefer-frischmann.html

Zum Wortprotololl der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215/fuerstliches-gehalt-fuer-mutter-oberin.html

Zur Aufzeichnung der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215.html

Arya
29.04.2015, 22:02
Als angehende Altenpflegerin verwundert mich das kein bisschen. Irgendwo muss das Geld ja hängen bleiben, das bei uns "Frontkämpfer" nicht ankommt.

Ruepel
29.04.2015, 22:17
Hinzu kommt,das gemeinnützige Vereine steuerbefreit sind.Was besonders bei christlichen Unternehmen zu ungehemmter Steuerhinterziehung fürt.

Parker
30.04.2015, 01:02
Als angehende Altenpflegerin verwundert mich das kein bisschen. Irgendwo muss das Geld ja hängen bleiben, das bei uns "Frontkämpfer" nicht ankommt.

Ueberleg Dir das nochmal. Noch bist Du jung genug.

hobby999
30.04.2015, 05:21
DRK, BRK ... reine Gelddruckmaschinen. Das Material dazu sind die Menschen. Die Patienten und deren Krankenkassen auf der einen Seite, die Arbeitssklaven auf der anderen Seite. Wer sich einbildet, dass diese Wirtschaftsorganisation humanitäre Zwecke verfolgt, der irrt gewaltig.

tritra
30.04.2015, 05:36
Ich hab da wohl was falsch gemacht...

navy
30.04.2015, 06:10
Normal werden diese Posten gerade des DRK, von Politischen Parasiten eingenommen

hobby999
30.04.2015, 06:25
Ich hab da wohl was falsch gemacht...

Normal werden diese Posten gerade des DRK, von Politischen Parasiten eingenommen

Das von den Leuten abgezapfte Blut (für lau/umsonst) wird z.B. zerlegt und als Einzelmaterial für teures Geld z.B. in die USA verschachert. Und hier in D rennen die armen abgezapften Menschen rum und denken, sie tun was Gutes für Krankenhauspatienten, Unfallopfer. Hi hi !!!

Nationalix
30.04.2015, 06:28
Normal werden diese Posten gerade des DRK, von Politischen Parasiten eingenommen

Frauen mit einem solchen Doppelnamen und in dieser Position sind meistens SPD-Mitglied.

navy
30.04.2015, 06:35
Das von den Leuten abgezapfte Blut (für lau/umsonst) wird z.B. zerlegt und als Einzelmaterial für teures Geld z.B. in die USA verschachert. Und hier in D rennen die armen abgezapften Menschen rum und denken, sie tun was Gutes für Krankenhauspatienten, Unfallopfer. Hi hi !!!

Der frühere Bayerische DRK Präsident wurde ja verhafte und verurteilt wegen Veruntreuung. Er investierte sein Geld auch lt. Aussage der Sekretärin auch in den Waffen Handel. CSU Mitglied und andere Skandale gibt es immer wieder. Als ob die Mafia sich diese Posten erkauft, nachdem Balkan Modell.

Dei Mafia könnte es nicht besser machen: DRK

BSE-Versagerin Barbara Stamm hatte offenbar auch bei der Rotkreuz-Affäre eine dubiose Rolle

.............................

Fünf Jahre lang, von 1987 bis 1992, war Wagner persönlicher Referent der damaligen Staatssekretärin Stamm. Später arbeitete er als stellvertretender Leiter der Krankenhausabteilung, und im Januar 1996 wurde er Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Der Volljurist merkte bald, dass der BRK-Blutspendedienst (BSD) von einem Korruptionsgeschwür befallen war. Wagner warnte den BRK-Präsidenten, den CSU-Landtagsabgeordneten Albert Schmid, mehrfach vor den Machenschaften der beiden BRK-Manager Heinrich Hiedl und Adolf Vogt. Vergeblich. Im Mai 1998 wehrte Schmid ab, er lasse sich vor der nahen Landtagswahl nicht „politisch vorführen“.

.........................
Wagner, einsam und von Anfeindungen zerrüttet, wurde zum Kronzeugen. Was die Fahnder von ihm jedoch nie erfuhren: Bereits im Februar 1998, so erklärte ein leitender Mitarbeiter aus dem Sozialministerium jetzt gegenüber FOCUS, informierte Wagner detailliert die Ministerin und BRK-Vizepräsidentin Barbara Stamm über „Rechtsbrüche und Vertragsverstöße“ im BRK. Beim Vier-Augen-Gespräch in einem Münchner Café soll der verzweifelte Beamte die CSU-Fürstin um Hilfe gebeten haben. Stamm soll damals erklärt haben, sie könne ihren Parteifreund, den BRK-Präsidenten Schmid, „nicht hängen lassen“. Wagner hatte verloren. Im Mai 1998 verließ er das BRK.

http://www.focus.de/politik/deutschland/skandal-gefaehrliches-wissen_aid_188110.html

Schweizer Pharmahändler im Fadenkreuz der Ermittler

0

Von Anja-Maria Meister

Der letzte Vorhang im Schmiergeldskandal beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) ist noch nicht gefallen: Die Staatsanwaltschaft München erhebt Anklage gegen zwei Schweizer Pharmahändler, die in die Machenschaften beim Blutspendedienst (BSD) des BRK verwickelt waren. Josef Stava und Markus Gnädiger sollen als Geschäftsführer der Firma "Diag Human" die beiden Ex-Funktionäre des BRK, Heinrich Hiedl und Adolf Vogt, mit saftigen Provisionen bestochen haben. Sie sollten im Gegenzug völlig überteuerte Blutbeutel kaufen.

Jetzt werden sie wegen Angestellten-Bestechung und Beihilfe zur Untreue in München angeklagt. Der erste juristische Akt der Schmiergeldgeschichte beim BSD wurde erst in der vergangenen Woche beendet: Die Urteile gegen Hiedl und Vogt wurden erst nach der Ablehnung der Revision durch den BGH rechtskräftig. "Die Ermittlungen liefen gleichzeitig, aber wir wollten mit der Klage gegen Stava und Gnädiger die BGH-Entscheidung abwarten", erklärt der leitende Obertstaatsanwalt Manfred Wick.

http://www.welt.de/print-welt/article440622/BRK-begruesst-neue-Anklage-im-Blutspende-Skandal.html

Okapi
30.04.2015, 06:40
Ach, gerade im sozialen und geminnützigen Sektor läuft allerhand schief. Nichts kommt da an, wo es hin soll - ob es sich nun um Sach- oder Geldspenden, die Gehälter der Schwestern und Pfleger handelt, spielt da keine Rolle mehr.
Der Betrug fängt doch schon im Kleinen an.
Altkleidersammlung des DRK oder anderer Vereine ist da ein nettes Beispiel. Die Kleidung kommt nicht bei den Hilfebedürftigen an, sondern wird an Secondhand Läden verschachert.
Wen wundert's, dass es da weiter oben genau so nicht mit rechten Dingen zu geht.

Eintracht
30.04.2015, 06:47
Das von den Leuten abgezapfte Blut (für lau/umsonst) wird z.B. zerlegt und als Einzelmaterial für teures Geld z.B. in die USA verschachert. Und hier in D rennen die armen abgezapften Menschen rum und denken, sie tun was Gutes für Krankenhauspatienten, Unfallopfer. Hi hi !!!

Im ernst? Davon hab ich noch nichts gehört, krass.
hast du da mal nen Link für mich?

Meine Freundin geht regelmäßig zum Blutspenden....

hobby999
30.04.2015, 07:00
@navy;7867341: Super und herzlichen Dank für deinen Post. Klasse aufgelistet! Die Stamm ist eine bayerische Statthalterin und hat ihre Tochter schon in der Politik positioniert. Das "Zusammengetragene" soll auch weiterhin gepflegt werden.



Ach, gerade im sozialen und geminnützigen Sektor läuft allerhand schief. Nichts kommt da an, wo es hin soll - ob es sich nun um Sach- oder Geldspenden, die Gehälter der Schwestern und Pfleger handelt, spielt da keine Rolle mehr.
Der Betrug fängt doch schon im Kleinen an. Altkleidersammlung des DRK oder anderer Vereine ist da ein nettes Beispiel. Die Kleidung kommt nicht bei den Hilfebedürftigen an, sondern wird an Secondhand Läden verschachert.
Wen wundert's, dass es da weiter oben genau so nicht mit rechten Dingen zu geht. BRK, DRK, Kirchen ... legalisierte Verbrecher. Und somit passen sie recht gut zum Staatsapparat.


Im ernst? Davon hab ich noch nichts gehört, krass. hast du da mal nen Link für mich? Meine Freundin geht regelmäßig zum Blutspenden.... Ich habe keinen Link, es wird aber Tausende dazu geben. Schade, dass sich deine Freundin so brutal ausnutzen läßt.

tritra
30.04.2015, 21:46
Das von den Leuten abgezapfte Blut (für lau/umsonst) wird z.B. zerlegt und als Einzelmaterial für teures Geld z.B. in die USA verschachert. Und hier in D rennen die armen abgezapften Menschen rum und denken, sie tun was Gutes für Krankenhauspatienten, Unfallopfer. Hi hi !!!

Ich hab als junger Kerl auch mit Blut spenden angefangen.
Auf elf Spenden hab ichs gebracht.
Und dann hab ich mal nen Bericht gelesen, wie das ach so ehrbare DRK mit diesen 500 ml Beuteln tierisch Reibach macht.
Masseltoff!
Als junger Mensch hat man wohl eher das Bedürfnis, die (evtl. nach einem Autounfall) benötigte
Blutkonserve selbst bei zu steuern.
Aber solch hehre Absichten werden vom System schamlos ausgenutzt.
Profit ist ALLES, und die Leute glauben JEDEN Mist was ihnen eingetrichtert wird.
Da braucht man sich nicht wundern, daß solche Gehalts-Exzesse möglich sind.
Diese Land ist total kaputt.
Wie viel wird wohl die Nachfolgerin dieser Hexe gezahlt kriegen?

hobby999
01.05.2015, 06:39
Ich hab als junger Kerl auch mit Blut spenden angefangen. Auf elf Spenden hab ichs gebracht. Und dann hab ich mal nen Bericht gelesen, wie das ach so ehrbare DRK mit diesen 500 ml Beuteln tierisch Reibach macht.
Masseltoff!
Als junger Mensch hat man wohl eher das Bedürfnis, die (evtl. nach einem Autounfall) benötigte Blutkonserve selbst bei zu steuern. Aber solch hehre Absichten werden vom System schamlos ausgenutzt. Profit ist ALLES, und die Leute glauben JEDEN Mist was ihnen eingetrichtert wird.
Da braucht man sich nicht wundern, daß solche Gehalts-Exzesse möglich sind. Diese Land ist total kaputt. Wie viel wird wohl die Nachfolgerin dieser Hexe gezahlt kriegen?
Dein Ursprungsgedanke ist ehrenhaft und auch ich würde sehr gerne helfen. Aber meine Ehre und Achtung vor Menschen verbietet mir, diese Verbrecher zu unterstützen. Wichtig zu wissen ist, dass der Staat diese mafiösen Strukturen ausdrücklich unterstützt und teilwiese steuerfrei stellt!
Ein weiterer, gravierender Punkt: Organknappheit. Es gibt viele Menschen, die zu Lebzeiten Organe für Geld verkaufen würden. Zahlung sofort, Organentnahme nach Tod. Ja, durchaus ein Risikospiel für den Staat. Aber mit so Spielchen kennt sich der Staat in anderen Bereichen ja auch bestens aus. Aber dann gibt es die humanitären Volksvertreter, die so einen Organhandel für strikt verbietbar halten. Und so sterben wegen Organknappheit täglich in Deutschland Menschen, getötet von den Samaritern.

Arya
01.05.2015, 09:08
Ueberleg Dir das nochmal. Noch bist Du jung genug.

Nach meinem Abi habe ich ein FSJ in der Pflege absolviert und zudem meine Großmutter bis zu ihrem Tod gepflegt. Die Arbeit liegt mir und macht mir Spaß. Trotzdem werde ich im Anschluss an die Ausbildung weitermachen, ich wanke noch zwischen Pflegepädagogik, um selbst als Lehrerin für Pflegeberufe arbeiten zu können und Pflegewissenschaften. Letzteres ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und befähigt ebenfalls zu einer Lehrtätigkeit.

Antisozialist
01.05.2015, 09:16
http://www.rbb-online.de/content/dam/rbb/rbb/Bilder%20Infoportal-------/2015/2015_04/report/Schaefer-Frischmann.jpg.jpg/size=708x398.jpg

Heidi Schäfer-Frischman

"Fürstliches Gehalt für die Oberin der DRK-Schwesternschaft

Die Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) engagiert sich als gemeinnütziger Verband für pflegebedürftige Menschen in Berlin. Bis Ende 2012 stand Heidi Schäfer-Frischmann an der Spitze der DRK-Schwesternschaft - und ließ sich nach rbb-Recherchen ihre Arbeit zuletzt mit über 500.000 Euro Jahresgehalt vergüten.

Die ehemalige Oberin der gemeinnützigen Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bezog nachrbb-Recherchen zuletzt ein Jahresgehalt von mehr als 500.000 Euro. Das hat das politische Magazin "Klartext" herausgefunden. Schäfer-Frischmann stand der Schwesternschaft bis Ende 2012 vor.


Das Jahresgehalt und die darin enthaltenen zusätzlichen Zahlungen waren demnach nur einem ganz kleinen Personenkreis aus dem Vorstand der Schwesternschaft bekannt. Selbst Doreen Fuhr, die seit zwei Jahren Oberin des Vereins mit rund 1.100 Mitgliedern ist, will von diesen exorbitant hohen Bezügen ihrer Vorgängerin nichts gewusst haben, wie sie im Klartext-Interview versicherte.

Deutlich über Gehältern von Vorständen weit größerer Unternehmen

[ . . . ]"

Einkömmliche "Barmherzigkeit"!

Anmerkung: Frau Schäfer-Frischmann ist gelernte Krankenschwester.
Heidi Schäfer-Frischmann war von 1996 bis 2012 die Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin. Einem gemeinnützigen Verein. Er vertritt 1.100 Mitglieder, meist Krankenschwestern. Sie arbeiten in den vereinseigenen Kliniken: im Westend, im Wedding und in Köpenick. Die Krankenhäuser bezahlen die Schwestern nicht direkt, sondern an den Verein. Der wiederum entlohnt schließlich die Schwestern. Der Job der Oberin ist es nicht, die Kliniken zu leiten. Sie ist lediglich für die 1.100 Krankenschwestern verantwortlich.

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/04/gehalt-drk-schwesternschaft-oberin-heidi-schaefer-frischmann.html

Zum Wortprotololl der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215/fuerstliches-gehalt-fuer-mutter-oberin.html

Zur Aufzeichnung der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215.html

Die Dame scheint wohl eher gelernte Puffmutter als gelernte Krankenschwester gewesen sein. :haha:

Arya
01.05.2015, 15:15
Die Dame scheint wohl eher gelernte Puffmutter als gelernte Krankenschwester gewesen sein. :haha:

Vermutlich beides. Irgendwo müssen die versauten Phanatsien von euch Männern ja herkommen... :D

Bolle
01.05.2015, 15:23
Als angehende Altenpflegerin verwundert mich das kein bisschen. Irgendwo muss das Geld ja hängen bleiben, das bei uns "Frontkämpfer" nicht ankommt.


Ueberleg Dir das nochmal. Noch bist Du jung genug.


Ich hasse diesen Geruch von Pisse und Franzbranntwein!

Okapi
01.05.2015, 15:37
Nach meinem Abi habe ich ein FSJ in der Pflege absolviert und zudem meine Großmutter bis zu ihrem Tod gepflegt. Die Arbeit liegt mir und macht mir Spaß. Trotzdem werde ich im Anschluss an die Ausbildung weitermachen, ich wanke noch zwischen Pflegepädagogik, um selbst als Lehrerin für Pflegeberufe arbeiten zu können und Pflegewissenschaften. Letzteres ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und befähigt ebenfalls zu einer Lehrtätigkeit.

Ich mag Deine Einstellung und kann Dich gut nachvollziehen.
Auch ich bin in einem sozialen bzw. Medizinalfachberuf tätig. Und ich würde (tatsächlich!) für kein Geld der Welt die Branche wechseln. Vielleicht den Berufszweig - ich spiele mit dem Gedanken einer Umschulung -, aber immer noch innerhalb des sozialen Bereichs.
Zumal diese Qualifikation in der Zukunft mit Sicherheit von Nutzen sein wird. Sowohl beruflich als auch zunehmend im Privaten, wenn ich mir die Kosten für Senioren-/Pflegeheime so anschaue.

Parker
07.05.2015, 01:22
Nach meinem Abi habe ich ein FSJ in der Pflege absolviert und zudem meine Großmutter bis zu ihrem Tod gepflegt. Die Arbeit liegt mir und macht mir Spaß. Trotzdem werde ich im Anschluss an die Ausbildung weitermachen, ich wanke noch zwischen Pflegepädagogik, um selbst als Lehrerin für Pflegeberufe arbeiten zu können und Pflegewissenschaften. Letzteres ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und befähigt ebenfalls zu einer Lehrtätigkeit.

Lehrer fuer Pflegeberufe sind Menschen, die anderen erzaehlen, dass gerade das besonders toll ist, was sie selbst schnellstmoeglich wieder loswerden wollten, kaum dass sie es hatten.

Jedenfalls viel Erfolg und Glueck.

Parker
07.05.2015, 01:24
Ich hasse diesen Geruch von Pisse und Franzbranntwein!

Dann hast Du noch nie richtig gammelige Fuesse gerochen.

Arya
07.05.2015, 06:30
Lehrer fuer Pflegeberufe sind Menschen, die anderen erzaehlen, dass gerade das besonders toll ist, was sie selbst schnellstmoeglich wieder loswerden wollten, kaum dass sie es hatten.


Ist bei vielen nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich persönlich werde trotzdem immer in der Praxis bleiben, wenn dann vielleicht auch nur noch zu 20 Prozent, schon allein wegen der Glaubwürdigkeit und wegen des Kontakts zur Arbeitsrealität.

torun
07.05.2015, 09:55
Ich hasse diesen Geruch von Pisse und Franzbranntwein!

Gewoehn dich dran, irgendwann riechst du genauso.

Schaschlik
07.05.2015, 10:56
Das von den Leuten abgezapfte Blut (für lau/umsonst) wird z.B. zerlegt und als Einzelmaterial für teures Geld z.B. in die USA verschachert. Und hier in D rennen die armen abgezapften Menschen rum und denken, sie tun was Gutes für Krankenhauspatienten, Unfallopfer. Hi hi !!!

Nur weil der Rohstoff kostenlos ist, müssen es die Endprodukte oder die Dienstleistungen rundherum nicht sein! Mal unabhängig davon, dass es sicher Kreise gibt, welche sich daran bereichern, ist die ganze Blutspendeangelegenheit teuer und aufwändig genug, da ist es ganz sicher eine gute Tat, wenn man dafür nicht noch zusätzlich etwas verlangt. Es gibt allerdings auch Dienste, welche Blutspender finanziell entschädigen.

Maya
07.05.2015, 11:15
Als angehende Altenpflegerin verwundert mich das kein bisschen. Irgendwo muss das Geld ja hängen bleiben, das bei uns "Frontkämpfer" nicht ankommt.

Dennoch eine Unverschämtheit. Und sowas nennt sich dann noch gemeinnützig. Pervers, absolut pervers!

Maya
07.05.2015, 11:18
Ach, gerade im sozialen und geminnützigen Sektor läuft allerhand schief. Nichts kommt da an, wo es hin soll - ob es sich nun um Sach- oder Geldspenden, die Gehälter der Schwestern und Pfleger handelt, spielt da keine Rolle mehr.
Der Betrug fängt doch schon im Kleinen an.
Altkleidersammlung des DRK oder anderer Vereine ist da ein nettes Beispiel. Die Kleidung kommt nicht bei den Hilfebedürftigen an, sondern wird an Secondhand Läden verschachert.
Wen wundert's, dass es da weiter oben genau so nicht mit rechten Dingen zu geht.

Es gibt ja auch TransFair, so gnannten "Fairen Handel". Angeblich unterstützen die Händler in Ländern der so genannten "Dritten Welt", damit diese für ihre Produkte faire Preise erhalten.

So weit so gut. Aber die Beschäftigten hier in Deutschland verhkaufen das Zeug durchweg ehrenamtlich. Wo bleibt da die Fairness in diesem Handelsgeschäft?

Maya
07.05.2015, 11:20
Nur weil der Rohstoff kostenlos ist, müssen es die Endprodukte oder die Dienstleistungen rundherum nicht sein! Mal unabhängig davon, dass es sicher Kreise gibt, welche sich daran bereichern, ist die ganze Blutspendeangelegenheit teuer und aufwändig genug, da ist es ganz sicher eine gute Tat, wenn man dafür nicht noch zusätzlich etwas verlangt. Es gibt allerdings auch Dienste, welche Blutspender finanziell entschädigen.

Im letzteren Fall aber auch nur mit Almosen.

Brotzeit
07.05.2015, 11:39
Die ganzen caritativen Organisation werdne von Pfaffophilen bzw. Pfaffen geleitet und verwaltet .....
Sie arbeiten ("angeblich" (?) ) defizitär und ohne Gewinn ......
Nun ja , daß sie keinen Gewinn erwirtschaften sieht an den fetten Pfaffen! ............

Hay
07.05.2015, 11:41
http://www.rbb-online.de/content/dam/rbb/rbb/Bilder%20Infoportal-------/2015/2015_04/report/Schaefer-Frischmann.jpg.jpg/size=708x398.jpg

Heidi Schäfer-Frischman

"Fürstliches Gehalt für die Oberin der DRK-Schwesternschaft

Die Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) engagiert sich als gemeinnütziger Verband für pflegebedürftige Menschen in Berlin. Bis Ende 2012 stand Heidi Schäfer-Frischmann an der Spitze der DRK-Schwesternschaft - und ließ sich nach rbb-Recherchen ihre Arbeit zuletzt mit über 500.000 Euro Jahresgehalt vergüten.

Die ehemalige Oberin der gemeinnützigen Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bezog nachrbb-Recherchen zuletzt ein Jahresgehalt von mehr als 500.000 Euro. Das hat das politische Magazin "Klartext" herausgefunden. Schäfer-Frischmann stand der Schwesternschaft bis Ende 2012 vor.


Das Jahresgehalt und die darin enthaltenen zusätzlichen Zahlungen waren demnach nur einem ganz kleinen Personenkreis aus dem Vorstand der Schwesternschaft bekannt. Selbst Doreen Fuhr, die seit zwei Jahren Oberin des Vereins mit rund 1.100 Mitgliedern ist, will von diesen exorbitant hohen Bezügen ihrer Vorgängerin nichts gewusst haben, wie sie im Klartext-Interview versicherte.

Deutlich über Gehältern von Vorständen weit größerer Unternehmen

[ . . . ]"

Einkömmliche "Barmherzigkeit"!

Anmerkung: Frau Schäfer-Frischmann ist gelernte Krankenschwester.
Heidi Schäfer-Frischmann war von 1996 bis 2012 die Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin. Einem gemeinnützigen Verein. Er vertritt 1.100 Mitglieder, meist Krankenschwestern. Sie arbeiten in den vereinseigenen Kliniken: im Westend, im Wedding und in Köpenick. Die Krankenhäuser bezahlen die Schwestern nicht direkt, sondern an den Verein. Der wiederum entlohnt schließlich die Schwestern. Der Job der Oberin ist es nicht, die Kliniken zu leiten. Sie ist lediglich für die 1.100 Krankenschwestern verantwortlich.

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/04/gehalt-drk-schwesternschaft-oberin-heidi-schaefer-frischmann.html

Zum Wortprotololl der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215/fuerstliches-gehalt-fuer-mutter-oberin.html

Zur Aufzeichnung der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215.html

Der Lidschatten, das Make Up und der Lippenstift wollen bezahlt sein, so dick, wie sie bei der Dame aufgetragen sind. Das kostet!

Auch die Brille: Nur vom Feinsten!

Brotzeit
07.05.2015, 11:41
Als angehende Altenpflegerin verwundert mich das kein bisschen. Irgendwo muss das Geld ja hängen bleiben, das bei uns "Frontkämpfer" nicht ankommt.

Du bist halt k e i n Stück Sch....e .... Die schwimmen eben bekanntlich immer oben.

Schaschlik
07.05.2015, 14:40
Im letzteren Fall aber auch nur mit Almosen.

Naja, bis 25 Euro für nicht einmal 500 ml Blut, es tut nicht wirklich weh und alles deutet darauf hin, dass es gut für die Gesundheit ist. Was stellst Du Dir denn vor, was man dafür so bekommen könnte? Und natürlich würden hohe Vergütungen den Endpreis weiter steigern. Letztlich bezahlen wir das mit unseren Krankenkassenbeiträgen.

Maya
07.05.2015, 16:01
Naja, bis 25 Euro für nicht einmal 500 ml Blut, es tut nicht wirklich weh und alles deutet darauf hin, dass es gut für die Gesundheit ist. Was stellst Du Dir denn vor, was man dafür so bekommen könnte? Und natürlich würden hohe Vergütungen den Endpreis weiter steigern. Letztlich bezahlen wir das mit unseren Krankenkassenbeiträgen.

Nun *ja, eine Gewinnbeteiligung am überhöhten Endpreis sollte schon drin sein. Der Blutspender ist schließlichj der eigentliche Leistungserbringer. Nicht der Händler.

Schaschlik
07.05.2015, 21:02
Nun *ja, eine Gewinnbeteiligung am überhöhten Endpreis sollte schon drin sein. Der Blutspender ist schließlichj der eigentliche Leistungserbringer. Nicht der Händler.

Du hast ein seltsames Verständnis von Leistung.

Parker
07.05.2015, 23:06
Der frühere Bayerische DRK Präsident wurde ja verhafte und verurteilt wegen Veruntreuung. Er investierte sein Geld auch lt. Aussage der Sekretärin auch in den Waffen Handel. CSU Mitglied und andere Skandale gibt es immer wieder. Als ob die Mafia sich diese Posten erkauft, nachdem Balkan Modell.

Dei Mafia könnte es nicht besser machen: DRK

BSE-Versagerin Barbara Stamm hatte offenbar auch bei der Rotkreuz-Affäre eine dubiose Rolle

.............................

Fünf Jahre lang, von 1987 bis 1992, war Wagner persönlicher Referent der damaligen Staatssekretärin Stamm. Später arbeitete er als stellvertretender Leiter der Krankenhausabteilung, und im Januar 1996 wurde er Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Der Volljurist merkte bald, dass der BRK-Blutspendedienst (BSD) von einem Korruptionsgeschwür befallen war. Wagner warnte den BRK-Präsidenten, den CSU-Landtagsabgeordneten Albert Schmid, mehrfach vor den Machenschaften der beiden BRK-Manager Heinrich Hiedl und Adolf Vogt. Vergeblich. Im Mai 1998 wehrte Schmid ab, er lasse sich vor der nahen Landtagswahl nicht „politisch vorführen“.

.........................
Wagner, einsam und von Anfeindungen zerrüttet, wurde zum Kronzeugen. Was die Fahnder von ihm jedoch nie erfuhren: Bereits im Februar 1998, so erklärte ein leitender Mitarbeiter aus dem Sozialministerium jetzt gegenüber FOCUS, informierte Wagner detailliert die Ministerin und BRK-Vizepräsidentin Barbara Stamm über „Rechtsbrüche und Vertragsverstöße“ im BRK. Beim Vier-Augen-Gespräch in einem Münchner Café soll der verzweifelte Beamte die CSU-Fürstin um Hilfe gebeten haben. Stamm soll damals erklärt haben, sie könne ihren Parteifreund, den BRK-Präsidenten Schmid, „nicht hängen lassen“. Wagner hatte verloren. Im Mai 1998 verließ er das BRK.

http://www.focus.de/politik/deutschland/skandal-gefaehrliches-wissen_aid_188110.html

Schweizer Pharmahändler im Fadenkreuz der Ermittler

0

Von Anja-Maria Meister

Der letzte Vorhang im Schmiergeldskandal beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) ist noch nicht gefallen: Die Staatsanwaltschaft München erhebt Anklage gegen zwei Schweizer Pharmahändler, die in die Machenschaften beim Blutspendedienst (BSD) des BRK verwickelt waren. Josef Stava und Markus Gnädiger sollen als Geschäftsführer der Firma "Diag Human" die beiden Ex-Funktionäre des BRK, Heinrich Hiedl und Adolf Vogt, mit saftigen Provisionen bestochen haben. Sie sollten im Gegenzug völlig überteuerte Blutbeutel kaufen.

Jetzt werden sie wegen Angestellten-Bestechung und Beihilfe zur Untreue in München angeklagt. Der erste juristische Akt der Schmiergeldgeschichte beim BSD wurde erst in der vergangenen Woche beendet: Die Urteile gegen Hiedl und Vogt wurden erst nach der Ablehnung der Revision durch den BGH rechtskräftig. "Die Ermittlungen liefen gleichzeitig, aber wir wollten mit der Klage gegen Stava und Gnädiger die BGH-Entscheidung abwarten", erklärt der leitende Obertstaatsanwalt Manfred Wick.

http://www.welt.de/print-welt/article440622/BRK-begruesst-neue-Anklage-im-Blutspende-Skandal.html


Ist bei vielen nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich persönlich werde trotzdem immer in der Praxis bleiben, wenn dann vielleicht auch nur noch zu 20 Prozent, schon allein wegen der Glaubwürdigkeit und wegen des Kontakts zur Arbeitsrealität.

Eine Idealistin. Ich druecke die Daumen, dass Du nicht schwer enttaeuscht wirst.

Maya
08.05.2015, 05:01
Du hast ein seltsames Verständnis von Leistung.

*Wieso? Was "leistet" denn die besagte Oberin, die das Thema dieses Stranges ist, was diese Luxusgehalt wirklich rechtfertigen würde und was andere nicht leisten. Zähl mal auf! Vielleicht überzeugst Du mich ja. Versuch es einfach.

Zack1
08.05.2015, 05:27
@Maya

Ihr schreibt doppelt aneinander vorbei.

Schaschlik meinte Deine Auffassung zur (Leistung) Blutspende wäre "seltsam".


Das die Frau gut 500.0000 kassierte finde ich ok. Schließlich bekommt die Bundeskanzlerin rd.
320.000 und richtet dafür Deutschland zugrunde. Für 500K würde die "Oberin" es noch schneller schaffen! :fuck:
Irgendein Nachrichtenfuzzi (ZDF oder AOK ) bekommt 700K.
Systenmparasiten. Die Oberin eher im Verbands:haha:wesen.
Vllt. waren auch Kickback Geschichten angesagt. Von den Extrapämien flossen vllt. 20-40 % an die Genehmiger. :cool:
In Berlin nicht ungewöhnlich. Der Chef der Treberhilfe mit Maserati um die Jahrtausendwende rum der Berliner
Bankenskandal der RICHTIG teuer war und in dem htsl. CDU Typen involviert waren.

Entlohnungen:
Winterkorn (VW) hat 5(?) Millionen bekommen, Ackermann (DB) irgendwann mal 12, Wendelin & Wum ähh Wiedeking
(Ex-Porsche Chef) mal 60 Millionen (hatte / hat aber Beteiligungen und ist niedrig eingestiegen).
irgendwelche Hegdefond Manager 1 Milliarde, aber "nur" Dollar.

Auf der anderen Seite haste die (deutschen) Menschen mit Problemen die z. b. vor Aldi rumhocken.

Schaschlik
08.05.2015, 07:51
*Wieso? Was "leistet" denn die besagte Oberin, die das Thema dieses Stranges ist, was diese Luxusgehalt wirklich rechtfertigen würde und was andere nicht leisten. Zähl mal auf! Vielleicht überzeugst Du mich ja. Versuch es einfach.

Jedenfalls hat das Gehalt der Frau nichts mit Blutspenden zu tun. Schließlich war der Einwurf, Blutspenden würden "teuer" verkauft und sich daran hemmungslos bereichert. Ich habe festgestellt, dass der Preis für Spenderblut durch die Dienstleistungen rundherum (zapfen, prüfen, verarbeiten, transportieren, lagern usw). zustandekommt. Dass es in den Organisationen diverse Posten gibt, welche überdurchschnittlich bezahlt werden, stelle ich garnicht in Abrede. Aber was ist mit den tausenden Angestellten, welche die gesamte Logistik am Laufen halten? Was ist mit sterilen Kanülen und den teuren Testverfahren (HiV, Hepatitis usw.)? Das muss alles bezahlt werden! Du arbeitest doch auch nicht aus reiner Menschenfreude. Die eigentliche Spende ist nunmal freiwillig, ob man dafür ein paar Tacken bekommt oder nicht, es ändert nichts am Prinzip. Zum Leben reicht das sowieso nicht, warum also unnötig verteuern? Zumal das alles über Beiträge mitgezahlt werden muss. Du kannst ja etwas für Dein Blut, Deine "Leistung", verlangen, ich sehe für mich keinen Grund dafür.

Gehirnnutzer
08.05.2015, 08:56
Hinzu kommt,das gemeinnützige Vereine steuerbefreit sind.Was besonders bei christlichen Unternehmen zu ungehemmter Steuerhinterziehung fürt.

Nur mal ein paar Sachen zu dieser Steuerbefreiung. Gemeinnützig heißt nicht, das ein Verein oder eine sonstige Körperschaft nicht wirtschaftlich tätig sein darf, sofern die Tätigkeit selber gemeinnützig ist oder die erwirtschaften Gewinne ausschließlich dem gemeinnützigen Zwecke zugeführt werden.

Die Gemeinnützigkeit wird nicht pauschal anerkannt, sondern vorläufig vergeben. Es ist jedes Jahr eine Körperschaftssteuererklärung abzugeben, anhand derer das Finanzamt die Gemeinnützigkeit überprüft. Stellt das Finanzamt fest, das die Gemeinnützigkeit nicht gegeben ist, werden alle gewährten Steuervergünstigungen nachträglich aufgehoben, ansonsten wird erneut die Steuervergünstigung für das kommende Wirtschaftsjahr vorläufig gewährt.

Solche Vorkommnisse wir hier sind unangenehm für gemeinnützige Vereine, weil man das unter Umständen als verdeckte Gewinnausschüttung auslegen kann, was zum nachträgliche Verlust der Gemeinnützigkeit für die entsprechenden Zeiträume führen kann und Nachzahlungen mit Strafzuschlägen haben schon so manchen gemeinnützigen Verein das Genick gebrochen.

Brotzeit
08.05.2015, 09:27
http://www.rbb-online.de/content/dam/rbb/rbb/Bilder%20Infoportal-------/2015/2015_04/report/Schaefer-Frischmann.jpg.jpg/size=708x398.jpg

Heidi Schäfer-Frischman

"Fürstliches Gehalt für die Oberin der DRK-Schwesternschaft

Die Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) engagiert sich als gemeinnütziger Verband für pflegebedürftige Menschen in Berlin. Bis Ende 2012 stand Heidi Schäfer-Frischmann an der Spitze der DRK-Schwesternschaft - und ließ sich nach rbb-Recherchen ihre Arbeit zuletzt mit über 500.000 Euro Jahresgehalt vergüten.

Die ehemalige Oberin der gemeinnützigen Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bezog nachrbb-Recherchen zuletzt ein Jahresgehalt von mehr als 500.000 Euro. Das hat das politische Magazin "Klartext" herausgefunden. Schäfer-Frischmann stand der Schwesternschaft bis Ende 2012 vor.


Das Jahresgehalt und die darin enthaltenen zusätzlichen Zahlungen waren demnach nur einem ganz kleinen Personenkreis aus dem Vorstand der Schwesternschaft bekannt. Selbst Doreen Fuhr, die seit zwei Jahren Oberin des Vereins mit rund 1.100 Mitgliedern ist, will von diesen exorbitant hohen Bezügen ihrer Vorgängerin nichts gewusst haben, wie sie im Klartext-Interview versicherte.

Deutlich über Gehältern von Vorständen weit größerer Unternehmen

[ . . . ]"

Einkömmliche "Barmherzigkeit"!

Anmerkung: Frau Schäfer-Frischmann ist gelernte Krankenschwester.
Heidi Schäfer-Frischmann war von 1996 bis 2012 die Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin. Einem gemeinnützigen Verein. Er vertritt 1.100 Mitglieder, meist Krankenschwestern. Sie arbeiten in den vereinseigenen Kliniken: im Westend, im Wedding und in Köpenick. Die Krankenhäuser bezahlen die Schwestern nicht direkt, sondern an den Verein. Der wiederum entlohnt schließlich die Schwestern. Der Job der Oberin ist es nicht, die Kliniken zu leiten. Sie ist lediglich für die 1.100 Krankenschwestern verantwortlich.

http://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/04/gehalt-drk-schwesternschaft-oberin-heidi-schaefer-frischmann.html

Zum Wortprotololl der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215/fuerstliches-gehalt-fuer-mutter-oberin.html

Zur Aufzeichnung der Sendung: http://www.rbb-online.de/klartext/archiv/20150429_2215.html


Lass´die heute mal richtig arbeiten ..........
Die würde an den Folgen ihrer eignen Arbeitsanweisungen und deren Folgen am Arbeitsplatz zusammenklappen ....

schastar
08.05.2015, 09:31
Als angehende Altenpflegerin verwundert mich das kein bisschen. Irgendwo muss das Geld ja hängen bleiben, das bei uns "Frontkämpfer" nicht ankommt.

Ich habe vor einigen Jahren einer geholfen für die Prüfungen zur examinierten Altenpflegerin zu lernen und so manches für sie geschrieben. In Anbetracht dessen was sie an mal an Verantwortung zu tragen hat ist die Entlohnung eher gering. Ich würde es nicht machen.
Ihre beiden Chefs fuhren dafür Porsche.

Maya
08.05.2015, 10:20
Jedenfalls hat das Gehalt der Frau nichts mit Blutspenden zu tun. Schließlich war der Einwurf, Blutspenden würden "teuer" verkauft und sich daran hemmungslos bereichert. Ich habe festgestellt, dass der Preis für Spenderblut durch die Dienstleistungen rundherum (zapfen, prüfen, verarbeiten, transportieren, lagern usw). zustandekommt. Dass es in den Organisationen diverse Posten gibt, welche überdurchschnittlich bezahlt werden, stelle ich garnicht in Abrede. Aber was ist mit den tausenden Angestellten, welche die gesamte Logistik am Laufen halten? Was ist mit sterilen Kanülen und den teuren Testverfahren (HiV, Hepatitis usw.)? Das muss alles bezahlt werden! Du arbeitest doch auch nicht aus reiner Menschenfreude. Die eigentliche Spende ist nunmal freiwillig, ob man dafür ein paar Tacken bekommt oder nicht, es ändert nichts am Prinzip. Zum Leben reicht das sowieso nicht, warum also unnötig verteuern? Zumal das alles über Beiträge mitgezahlt werden muss. Du kannst ja etwas für Dein Blut, Deine "Leistung", verlangen, ich sehe für mich keinen Grund dafür.

Weil immer wieder in unserer Gesellschgaft der eigentliche Leistungserbringer mit Almosen abgespeist wird, was dann wie hier mit der ach so großen Verantwortung der Manager, mit der Notwendigkeit, die Rohstoffe bezahlen zu müssen, mit sonstwelchen nötigen Zahlungen begründet wird. Immer wieder und ohne AUsnahme. Und in ALLEN diesesn Fällen ist es so, das andere als die eigentlichen Leistungserbringenr, die den eigentlichen Rohstoff liefern, Arbeitsleistung oder Blut, mit ALmosen zufrieden sein müssen. Und für diese ALmosen sin noch dankbar zu zeigen haben, statt einenRechtsanspruch auf anständige Entlohnung zu haben, wie sich das unsere Firmen anmaßen.

Und immer wieder auch OHNE AUSNAHME existiert ein "Wasserkopf" von Verwaltung mit Luxusgehalt, während die kleinen Leute, die die eigentliche Leistung erbringen, sich für Geldforderungen in Richtung fairer Löhne in jeder Hinsicht rechtfertigen müssen, währen die Bonzenb das Geld nur so in ihre fetten Ärsche geschoben kriegen. Für NICHTSTUN.*

cornjung
08.05.2015, 10:33
Weil immer wieder in unserer Gesellschgaft der eigentliche Leistungserbringer mit Almosen abgespeist wird, was dann wie hier mit der ach so großen Verantwortung der Manager, mit der Notwendigkeit, die Rohstoffe bezahlen zu müssen, mit sonstwelchen nötigen Zahlungen begründet wird. Immer wieder und ohne AUsnahme. Und in ALLEN diesesn Fällen ist es so, das andere als die eigentlichen Leistungserbringenr, die den eigentlichen Rohstoff liefern, Arbeitsleistung oder Blut, mit ALmosen zufrieden sein müssen. Und für diese ALmosen sin noch dankbar zu zeigen haben, statt einenRechtsanspruch auf anständige Entlohnung zu haben, wie sich das unsere Firmen anmaßen.Und immer wieder auch OHNE AUSNAHME existiert ein "Wasserkopf" von Verwaltung mit Luxusgehalt, während die kleinen Leute, die die eigentliche Leistung erbringen, sich für Geldforderungen in Richtung fairer Löhne in jeder Hinsicht rechtfertigen müssen, währen die Bonzenb das Geld nur so in ihre fetten Ärsche geschoben kriegen. Für NICHTSTUN.*
Ich verstehe auch nicht, warum für die kleine Altenpflegerin kein Geld da ist, aber die DRK-Bonzin ne halbe Million im Jahr. Hat die fette Funktionärin deswegen so viel Kohle und Orden kassiert, dass sie für ihre eigenen Leute so wenig wie möglich fordert ? Bestechung, Korruption ?

Schaschlik
08.05.2015, 12:14
Weil immer wieder in unserer Gesellschgaft der eigentliche Leistungserbringer mit Almosen abgespeist wird, was dann wie hier mit der ach so großen Verantwortung der Manager, mit der Notwendigkeit, die Rohstoffe bezahlen zu müssen, mit sonstwelchen nötigen Zahlungen begründet wird. Immer wieder und ohne AUsnahme. Und in ALLEN diesesn Fällen ist es so, das andere als die eigentlichen Leistungserbringenr, die den eigentlichen Rohstoff liefern, Arbeitsleistung oder Blut, mit ALmosen zufrieden sein müssen. Und für diese ALmosen sin noch dankbar zu zeigen haben, statt einenRechtsanspruch auf anständige Entlohnung zu haben, wie sich das unsere Firmen anmaßen.

Und immer wieder auch OHNE AUSNAHME existiert ein "Wasserkopf" von Verwaltung mit Luxusgehalt, während die kleinen Leute, die die eigentliche Leistung erbringen, sich für Geldforderungen in Richtung fairer Löhne in jeder Hinsicht rechtfertigen müssen, währen die Bonzenb das Geld nur so in ihre fetten Ärsche geschoben kriegen. Für NICHTSTUN.*


Ich finde, Du vermischt hier in unzulässiger Weise Dinge. Also erstens ja, ich gebe Dir recht, es existieren Wasserköpfe. Das gilt sowohl für diese Dachorganisation der DRK Schwesternschaften, welche aber mit Blutspenden nicht zu tun hat, als auch für andere Träger, die dann ggf. auch Blutspenden durchführen und Spenderblut verwerten. Insofern ist die Frage berechtigt, warum Organisationen welche sich durch vorranging dem Gemeinwohl dienende Dienstleistungen (z.B. die Abnahme der Blutspende und Verwertung des Blutes) finanzieren, solche hohen Vergütungen für einzelne Mitarbeiter auszahlen. Hier liegt wohl eine Form der Bereicherung vor.

Für Spenderblut muss man Geld bezahlen. Es ist ähnlich als würde ich eine Fuhre Kohle kaufen. Ich muss den Fahrer des Transporters bezahlen, ebenso anteilig für die Nutzung des Transporters, Händler und Großhändler wollen bezahlt werden, denn auch sie müssen ebenso für Transport- und Personalkosten aufkommen. Irgendwo existiert eine Mine, dort gibt es schweres Gerät welches Kraftstoffe verbraucht, außerdem Arbeiter, Vorarbeiter usw. Alle wollen bezahlt werden und ganz am Ende gibt es noch jemanden, dem vielleicht das Land gehört auf dem die Mine steht und dieser verlangt vielleicht eine Pacht.

So und jetzt überlegst Du mal ganz scharf, welche Rolle in dieser langen Kette - übertragen auf die Blutspende - der eigentliche Spender einnimmt. Einmal abgesehen davon, dass man vielleicht eine halbe Stunde im Spenderzimmer verbringt (Papierkram, warten, zapfen), erbringt man keine weitere Leistung außer eben den Rohstoff zu besitzen. Und genau dafür möchtest Du offensichtlich Geld haben, während Du einen finanziellen Ausgleich für die Leute, die den ganzen Rest der Verwertungskette am Laufen halten und dies BERUFLICH tun, pauschal irgendwie in Abrede stellst. Dabei kaprizierst Du Dich auf Manager und vergisst dabei, dass hier tausende mehr Jobs dran hängen und nicht zuletzt Menschenleben.

Wegen mir kannst Du das so sehen und für Dein Blut Geld verlangen, wobei ich eh vermute, dass Du garnicht Blut spendest. Ich für meinen Teil werde mein Blut weiter unentgeltlich spenden.

Ach und noch etwas: eine große Konserve mit 500ml Blut kostet im Durchschnitt (je nach Blutgruppe) 85 Euro. Da steckt die ganze Arbeitsleistung drin, von der Schwester am "Zapfhahn" über die sterile Verpackung bis zum Fahrer des Kühltransporters zur Notaufnahme wo gerade jemand viel Blut verloren hat. 25 Euro ist die höchste mir bekannte Entschädigung für eine große Blutspende (allerdings nicht beim DRK, möglicherweise kosten diese Konserven anderer Anbieter mehr). 25 Euro von 85 Euro sind fast 30% - also beinahe 1/3 des Endpreises als "Pacht". Und jetzt erzähl Du bitte noch einmal etwas von Verantwortung, Notwendigkeit, Leistung und Almosen!

Maya
08.05.2015, 19:02
Ich finde, Du vermischt hier in unzulässiger Weise Dinge. Also erstens ja, ich gebe Dir recht, es existieren Wasserköpfe. Das gilt sowohl für diese Dachorganisation der DRK Schwesternschaften, welche aber mit Blutspenden nicht zu tun hat, als auch für andere Träger, die dann ggf. auch Blutspenden durchführen und Spenderblut verwerten. Insofern ist die Frage berechtigt, warum Organisationen welche sich durch vorranging dem Gemeinwohl dienende Dienstleistungen (z.B. die Abnahme der Blutspende und Verwertung des Blutes) finanzieren, solche hohen Vergütungen für einzelne Mitarbeiter auszahlen. Hier liegt wohl eine Form der Bereicherung vor.


Ja, das ist eine riesengroße UNVERSCHÄMZTHEIT. Da gibt es NICHTS zu entschuldigen.

Im "Fairen Handel "TransFair" arbeiten die Leute EHRENAMTLICH. Diesebe Sauerei!

Das ist ein gesellschaftliches Gesamtproblem. Da ist die Blutsppende nur ein Beispiel von vielen.

Glaubwürdig ist hier nichts mehr!

*

*Für Spenderblut muss man Geld bezahlen. Es ist ähnlich als würde ich eine Fuhre Kohle kaufen. Ich muss den Fahrer des Transporters bezahlen, ebenso anteilig für die Nutzung des Transporters, Händler und Großhändler wollen bezahlt werden, denn auch sie müssen ebenso für Transport- und Personalkosten aufkommen. Irgendwo existiert eine Mine, dort gibt es schweres Gerät welches Kraftstoffe verbraucht, außerdem Arbeiter, Vorarbeiter usw. Alle wollen bezahlt werden und ganz am Ende gibt es noch jemanden, dem vielleicht das Land gehört auf dem die Mine steht und dieser verlangt vielleicht eine Pacht.

Dann ist der Blutspender mindestens dem Landbesitzer der Rohstoffmine gleich zu stellen.



*So und jetzt überlegst Du mal ganz scharf, welche Rolle in dieser langen Kette - übertragen auf die Blutspende - der eigentliche Spender einnimmt. Einmal abgesehen davon, dass man vielleicht eine halbe Stunde im Spenderzimmer verbringt (Papierkram, warten, zapfen), erbringt man keine weitere Leistung außer eben den Rohstoff zu besitzen. Und genau dafür möchtest Du offensichtlich Geld haben, während Du einen finanziellen Ausgleich für die Leute, die den ganzen Rest der Verwertungskette am Laufen halten und dies BERUFLICH tun, pauschal irgendwie in Abrede stellst. Dabei kaprizierst Du Dich auf Manager und vergisst dabei, dass hier tausende mehr Jobs dran hängen und nicht zuletzt Menschenleben.

Wie war das noch mal mit Angebot und Nachfrage?




*Wegen mir kannst Du das so sehen und für Dein Blut Geld verlangen, wobei ich eh vermute, dass Du garnicht Blut spendest. Ich für meinen Teil werde mein Blut weiter unentgeltlich spenden.

Wenn's Dir dabei gut geht!



Ach und noch etwas: eine große Konserve mit 500ml Blut kostet im Durchschnitt (je nach Blutgruppe) 85 Euro. Da steckt die ganze Arbeitsleistung drin, von der Schwester am "Zapfhahn" über die sterile Verpackung bis zum Fahrer des Kühltransporters zur Notaufnahme wo gerade jemand viel Blut verloren hat. 25 Euro ist die höchste mir bekannte Entschädigung für eine große Blutspende (allerdings nicht beim DRK, möglicherweise kosten diese Konserven anderer Anbieter mehr). 25 Euro von 85 Euro sind fast 30% - also beinahe 1/3 des Endpreises als "Pacht". Und jetzt erzähl Du bitte noch einmal etwas von Verantwortung, Notwendigkeit, Leistung und Almosen!

Wo ist die glaubwürdige Quelle für diesen Endpreis und die Entschädigung für den Spender. Ich kannte einen der bekam 15€ nicht 25€. Wo ist die Quelle?

Geronimo
08.05.2015, 19:07
Kennt ihr den absolut größten Arbeitgeber Deutschlands? Nee...nicht VW. Auch nicht Siemens oder die Bundeswehr. Es ist die

Caritas.

500.000 Mitarbeiter.

Heifüsch
08.05.2015, 19:11
Kennt ihr den absolut größten Arbeitgeber Deutschlands? Nee...nicht VW. Auch nicht Siemens oder die Bundeswehr. Es ist die

Caritas.

500.000 Mitarbeiter.

Und alle Zwangsmitglieder der katholischen Kirche, ob sie wollen oder nicht...>$-(

Schaschlik
08.05.2015, 19:15
@Maya: stell Dich doch nicht dumm!

http://www.heimatzeitung.de/mobile/?cid=1252621

Etwa 85 Euro zahlen die Krankenhäuser für eine Konserve im Schnitt, je nach Blutgruppe können es 15 Euro mehr oder weniger sein.

http://www.blutspende-plasmaspende.de/vergutung/aufwandsentschadigung-fur-blutspenden-geld-verdienen-als-blutspender/

Für Vollblutspenden liegt die Vergütung in der Regel bei 15 - 25 Euro für eine Vollblutspende.

Arya
08.05.2015, 19:28
Und alle Zwangsmitglieder der katholischen Kirche, ob sie wollen oder nicht...>$-(

Jein. Man darf auch Protestant sein oder einer anderen christlichen Konfession angehören. Macht es natürlich nicht wirklich besser.

Heifüsch
08.05.2015, 19:36
Jein. Man darf auch Protestant sein oder einer anderen christlichen Konfession angehören. Macht es natürlich nicht wirklich besser.
Hauptsache, die Kirchensteuer fliesst. Die Geldsäcke können schließlich nie genug kriegen...>ß-(

Pillefiz
08.05.2015, 19:40
Hauptsache, die Kirchensteuer fliesst. Die Geldsäcke können schließlich nie genug kriegen...>ß-(

Das DRK ist überkonfessionell

Heifüsch
08.05.2015, 21:19
Das DRK ist überkonfessionell

Eben!

DRK statt Caritas!
Steuer sparen hat doch was!
Das Leben ist auch so schon teuer,
drum nicht auch noch Kirchensteuer!

War ich gut? >8`)

Geronimo
08.05.2015, 21:32
Und alle Zwangsmitglieder der katholischen Kirche, ob sie wollen oder nicht...>$-(

Mal ne geile Story, typisch für die Caritas:

Ein Freund von mir, leider seit einiger Zeit arbeitslos, wurde von seinem Jobcenter zu einem 1€-Job verdonnert. OK, er kriegt 1,50€. Und zwar 30 Stunden die Woche in einem Sozialkaufhaus der Caritas. So eine Art großer Secondhand-Laden. Alles was du da kaufen kannst hat die Caritas kostenlos gekriegt als Spende. Von Büchern über CD´s, kompletten Haushaltsausstattungen bis zu Möbeln. Gar nicht mal schlecht.
Also, mein Kumpel musste da Anfang Januar für 6 Monate antreten. Inzwischen schmeißt er den Laden mehr oder weniger (er ist gelernter Industrieschlosser und Industriekaufmann - zwei Lehren also). Die Caritas hat ihm von Anfang an gesagt, das eine Festanstellung nach Ablauf der 6 Monate nicht in Frage käme. So. Jetzt kommts. Seine Chefs haben bemerkt das er das ganze im Griff hat und wollen deshalb ungern auf ihn ab Juli verzichten.
Hat er doch noch ein Angebot gekriegt. Er kann gerne für die Caritas da weiter arbeiten. Ehrenamtlich.:lach:

Geronimo
08.05.2015, 21:33
Das DRK ist überkonfessionell

Das ist natürlich richtig. Aber ich denke, wir thematisieren hier ja vor allem die Raffgier ALLER Beteiligten in der Gutmenschenindustrie. Die verarschen uns nach Strch und Faden. Egal wie sie sich schimpfen.

Heifüsch
08.05.2015, 21:40
Mal ne geile Story, typisch für die Caritas:

Ein Freund von mir, leider seit einiger Zeit arbeitslos, wurde von seinem Jobcenter zu einem 1€-Job verdonnert. OK, er kriegt 1,50€. Und zwar 30 Stunden die Woche in einem Sozialkaufhaus der Caritas. So eine Art großer Secondhand-Laden. Alles was du da kaufen kannst hat die Caritas kostenlos gekriegt als Spende. Von Büchern über CD´s, kompletten Haushaltsausstattungen bis zu Möbeln. Gar nicht mal schlecht.
Also, mein Kumpel musste da Anfang Januar für 6 Monate antreten. Inzwischen schmeißt er den Laden mehr oder weniger (er ist gelernter Industrieschlosser und Industriekaufmann - zwei Lehren also). Die Caritas hat ihm von Anfang an gesagt, das eine Festanstellung nach Ablauf der 6 Monate nicht in Frage käme. So. Jetzt kommts. Seine Chefs haben bemerkt das er das ganze im Griff hat und wollen deshalb ungern auf ihn ab Juli verzichten.
Hat er doch noch ein Angebot gekriegt. Er kann gerne für die Caritas da weiter arbeiten. Ehrenamtlich.:lach:

Für Gottes Lohn und nen Fensterplatz im Himmelreich, man kennt das ja... Dabei werden Caritas und Diakonie zu 98,2 Prozent vom Staat finanziert! >$´(

Geronimo
08.05.2015, 21:44
Für Gottes Lohn und nen Fensterplatz im Himmelreich, man kennt das ja... Dabei werden Caritas und Diakonie zu 98,2 Prozent vom Staat finanziert! >$´(

Das sind riesige Geldmaschinen die ihren Leitenden Spitzengehälter zahlen. Auf Kosten der Allgemeinheit. Na ja, warum sollten sie es auch anders machen als ihre geistlichen Herren, die Pfäfflein und Bischöfe.

Heifüsch
08.05.2015, 21:59
Das sind riesige Geldmaschinen die ihren Leitenden Spitzengehälter zahlen. Auf Kosten der Allgemeinheit. Na ja, warum sollten sie es auch anders machen als ihre geistlichen Herren, die Pfäfflein und Bischöfe.

Ich könnte dreimal täglich aus der Kirche austreten! Leider geht das nur einmal...>x´(

Arya
10.05.2015, 20:19
Hauptsache, die Kirchensteuer fliesst. Die Geldsäcke können schließlich nie genug kriegen...>ß-(

Manchmal träume ich davon, wie alle Pflegekräfte einer Einrichtung geschlossen am selben Tag aus den Kirchen austreten. Allen kündigen? Wohl kaum...und schon hat man einen brauchbaren Präzedenzfall.

Heifüsch
10.05.2015, 21:31
Manchmal träume ich davon, wie alle Pflegekräfte einer Einrichtung geschlossen am selben Tag aus den Kirchen austreten. Allen kündigen? Wohl kaum...und schon hat man einen brauchbaren Präzedenzfall.

Das könnte vielleicht irgendwann einmal unter günstigen Umständen funktionieren. Aber die Kirche hat natürlich Erfahrung im Spalten, Teilen und Herrschen. Die wird das schon zu verhindern wissen durch persönlichen Druck und Ausschaltung der "Rädelsführer". Die hat ihre Augen und Ohren nämlich überall...>x´(

Parker
10.05.2015, 23:58
Manchmal träume ich davon, wie alle Pflegekräfte einer Einrichtung geschlossen am selben Tag aus den Kirchen austreten. Allen kündigen? Wohl kaum...und schon hat man einen brauchbaren Präzedenzfall.

Wird niemals passieren. Dazu fuehlen sich schon die falschen Persoenlichkeitsstrukturen ueberhaupt zu diesen Berufen berufen.

Ich selbst war schon ausgetreten, musste aber wieder rein, um mich beruflich zu veraendern... fuer eine Stelle in einem evangelischen Haus uebrigens. Die sind noch schlimmer als die Katholen nach meiner Erfahrung.