PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreckschuss/echter Revolver



Würfelqualle
26.11.2005, 14:42
Mich würde mal interessieren, worin der Unterschied zwischen einem Schreckschussrevolver und einem echten Revolver besteht. Was machen Leute, die Schreckschusswaffen zu echten Waffen machen ? Hab da mal das Schlagwort " aufbohren " gehört.


Gruss von der Würfelqualle

Mario
26.11.2005, 14:51
Schreckschusswaffen lassen sich, soweit mir bekannt, nicht in scharfe, funktionstaugliche Waffen umwandeln.

Ich vermute, du denkst dabei an Dekowaffen. Diese lassen sich z.T. durch geringfügige Modifikationen wieder einsatztauglich machen. Dabei spielt jeweils die Art und Weise der "Verstümmelung" der Waffen eine Rolle, u.a. kann z.B. der Lauf zugeschweisst sein, in diesem Falle wäre also aufbohren bzw. kürzen angesagt. Manchmal fehlen auch einfach Teile im Waffeninneren, die sich leicht selbst herstellen oder beschaffen lassen.

Dekowaffen (http://teilesatz.de)

Viele Grüße,

Mauser98K
26.11.2005, 14:59
Mich würde mal interessieren, worin der Unterschied zwischen einem Schreckschussrevolver und einem echten Revolver besteht. Was machen Leute, die Schreckschusswaffen zu echten Waffen machen ? Hab da mal das Schlagwort " aufbohren " gehört.


Gruss von der Würfelqualle

Ich bin Großkaliber-Hobbyschütze und besitze zwei "echte" Revolver.


Hier fasse mich mal kurz:

1. Ein Schreckschußrevolver verschießt Knall- oder Reizgaspatronen, die lediglich Lärm machen oder eben Reizgas durch den Lauf frei setzen.
Ein Geschoß, also eine "Kugel" wird im Gegensatz zu einem "richtigen" Revolver nicht verschossen.

2. LASS ES SEIN!!!!!!!!
Das Aufbohren eines Gasrevolvers, wobei die Stege und Verengungen in der Trommel und im Lauf weg gebohrt oder gefräst werden, ist nicht nur streng verboten, sondern auch extrem gefährlich.

Schreckschußrevolver bestehen in der Regel aus Zink-Druckguß. Dieses Material ist keinesfalls in der Lage, dem extrem hohen Gasdruck der beim Abfeuern einer "echten" Patrone entsteht, stand zu halten.

Der Revolver würde in der Hand des Schützen explodieren.

Würfelqualle
26.11.2005, 15:00
Ich will ja keine Gaswaffe aufbohren, wollte nur wissen , was die beim aufbohren machen .



Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
26.11.2005, 15:07
Schreckschußrevolver bestehen in der Regel aus Zink-Druckguß. Dieses Material ist keinesfalls in der Lage, dem extrem hohen Gasdruck der beim Abfeuern einer "echten" Patrone entsteht, stand zu halten.

Der Revolver würde in der Hand des Schützen explodieren.


Also ist das Material der Waffe entscheidend und nicht irgendwelche Verschweissungen im Lauf der Waffe ?



Gruss von der Würfelqualle

Mauser98K
26.11.2005, 15:14
Also ist das Material der Waffe entscheidend und nicht irgendwelche Verschweissungen im Lauf der Waffe ?



Gruss von der Würfelqualle

Die Verengungen an der Trommel verhindern, daß "scharfe" Munition in die Trommel geladen werden kann.
Die Stege sollen verhindern, daß die Geschosse "scharfer" Munition durch den Lauf passen.

Der Gasrevolver ist aus Kostengründen aus Zinkdruckguß hergestellt, ein echter Revolver besteht aus Spezialstahl.

Würfelqualle
26.11.2005, 15:25
Meine Fragen kamen ja nicht von irgendwo her. Hab´ Waffenblut geleckt und würde mir gern ein Schreckschussrevolver zulegen. Oder doch eine Pistole ?

Hab gehört, das beim Revolver der Abstand zwischen Trommel und Lauf bei verschiessen von Gaspatronen entscheidend ist, um so geringer, um so weniger seitlicher Gasaustritt. Ne´ schöne leichte Waffe wäre auch noch gut.
Haste da vielleicht auch noch Tipps ?



Gruss von der Würfelqualle

earlybert
26.11.2005, 15:36
Hast Waffenblut geleckt? Einfach nur so zum Spaß oder hast du Probleme? Wenn ja, kannst du die nicht anders lösen?

Mauser98K
26.11.2005, 15:44
Meine Fragen kamen ja nicht von irgendwo her. Hab´ Waffenblut geleckt und würde mir gern ein Schreckschussrevolver zulegen. Oder doch eine Pistole ?

Hab gehört, das beim Revolver der Abstand zwischen Trommel und Lauf bei verschiessen von Gaspatronen entscheidend ist, um so geringer, um so weniger seitlicher Gasaustritt. Ne´ schöne leichte Waffe wäre auch noch gut.
Haste da vielleicht auch noch Tipps ?



Gruss von der Würfelqualle

Es kommt darauf an, wozu Du die Waffe benutzen willst.

Wenn Du eine Waffe zur Verteidigung brauchst, bist Du mit Pfefferspray am besten bedient. Oder lerne Wing Tsun, Boxen oder sonst eine Kampfkunst.

Von Gas- und Schreckschußwaffen würde ich Dir abraten.

Reichsadler
26.11.2005, 15:47
Meine Fragen kamen ja nicht von irgendwo her. Hab´ Waffenblut geleckt und würde mir gern ein Schreckschussrevolver zulegen. Oder doch eine Pistole ?

Hab gehört, das beim Revolver der Abstand zwischen Trommel und Lauf bei verschiessen von Gaspatronen entscheidend ist, um so geringer, um so weniger seitlicher Gasaustritt. Ne´ schöne leichte Waffe wäre auch noch gut.
Haste da vielleicht auch noch Tipps ?



Gruss von der Würfelqualle

Hol dir ne richtige Kanone, mit solchen Kinderkram wie Schreckschuss wollen wir doch gar nicht erst anfangen ;)

Mauser98K
26.11.2005, 15:50
Hol dir ne richtige Kanone, mit solchen Kinderkram wie Schreckschuss wollen wir doch gar nicht erst anfangen ;)

Richtig!

Faustfeuerwaffen unter 9mm Para bzw. .357 Magnum sind was für die Damenhandtasche! :]

Manfred_g
26.11.2005, 18:35
Meine Fragen kamen ja nicht von irgendwo her. Hab´ Waffenblut geleckt und würde mir gern ein Schreckschussrevolver zulegen. Oder doch eine Pistole ?

Hab gehört, das beim Revolver der Abstand zwischen Trommel und Lauf bei verschiessen von Gaspatronen entscheidend ist, um so geringer, um so weniger seitlicher Gasaustritt. Ne´ schöne leichte Waffe wäre auch noch gut.
Haste da vielleicht auch noch Tipps ?

Gruss von der Würfelqualle

Im Prinzip ist das mit dem Trommel-Lauf Abstand richtig, ich bezweifle aber, daß das bei Schreckschußwaffen nennenswerte Unterschiede macht.
Ich persönlich halte von diesen Dingern nicht so viel, da ihre Zweckmäßigkeit sehr begrenzt ist, nicht meßbar, und sich in erster Linie auf Abschreckung und
Sicherheitsgefühl für den Träger reduziert.
Für eine Verteidigungswaffe würde ich tendenziell einen Revolver vorziehen, da er grundsätzlich keine Sicherung hat und benötigt. Er ist daher sofort schußbereit. Allerdings haben moderne Pistolen hier ungemein aufgeholt.
Das gilt für scharfe Waffen und Schreckschüsser gleichermaßen.

Wahrscheinlich weißt du auch, daß man zum Mitschleppen einer Schreckschußwaffe ausserhalb des Privatgrundes mittlerweile den sog. "kleinen Waffenschein" braucht.

Ansonsten, im Internet steht viel über das Zeugs :)

murmeltier
26.11.2005, 19:02
Kleiner Tip von mir Griechenland. Da gibt es alles was das Waffenherz begehrt bis zur Kalashnikov Saiga.

Würfelqualle
26.11.2005, 19:05
So ein Schreckschussrevolver liegt ja dann wohl auch nur die meiste Zeit im Nachtschrank.

Vielleicht besorge ich mir eine Luftdruck, oder CO2 Pistole. Da kann ich wenigstens auf eine Zielscheibe ballern. Oder gleich ein Gotchagewehr und wenn der Kater nervt, bekommt er die deutschen Landesfarben ins Fell geschossen. :D




Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
26.11.2005, 19:08
Kleiner Tip von mir Griechenland. Da gibt es alles was das Waffenherz begehrt bis zur Kalashnikov Saiga.


....und was erzählst du dem deutschen Zoll ? 8o Für viel Geld bekommste hier in Deutschland auch alles, musst nur Beziehungen haben. Aber die deutschen Waffengesetze sind halt streng, vielleich aber auch gut so. ;)




Gruss von der Würfelqualle

Geronimo
26.11.2005, 19:14
@würfelqualle
Besorg die ´nen Vorderlader (gibts auch mehrschüssig). Ist völlig legal, nur der Besitz von Schwarzpulver nicht - dazu brauchst du ´nen Sprengstoffschein. Aber wie du dir Sch..-pulver bastelst, wirs du ja wohl wissen. Guck mal ins Netz oder ein Chemielehrbuch.
Geronimo

murmeltier
26.11.2005, 19:19
....und was erzählst du dem deutschen Zoll ? 8o Für viel Geld bekommste hier in Deutschland auch alles, musst nur Beziehungen haben. Aber die deutschen Waffengesetze sind halt streng, vielleich aber auch gut so. ;)




Gruss von der Würfelqualle

Was denn für einen Zoll? Darfst natürlich nicht fliegen :)

murmeltier
26.11.2005, 21:03
....und was erzählst du dem deutschen Zoll ? 8o Für viel Geld bekommste hier in Deutschland auch alles, musst nur Beziehungen haben. Aber die deutschen Waffengesetze sind halt streng, vielleich aber auch gut so. ;)




Gruss von der Würfelqualle

Ach noch was, kauf nie eine Waffe schwarz im Lande. Du kennst deren Lebenslauf nicht!!!

Scotty
26.11.2005, 21:52
Der Revolver würde in der Hand des Schützen explodieren.
Der macht das nie wieder......Ist ein Anwärter auf den Darwin Award. :))

Baxter
27.11.2005, 01:15
Geh zur Bundeswehr, da bekommste eine.
Jedenfalls solange du da Mitglied bist.

mfg
Baxter

Mauser98K
27.11.2005, 09:38
Im Prinzip ist das mit dem Trommel-Lauf Abstand richtig, ich bezweifle aber, daß das bei Schreckschußwaffen nennenswerte Unterschiede macht.
Ich persönlich halte von diesen Dingern nicht so viel, da ihre Zweckmäßigkeit sehr begrenzt ist, nicht meßbar, und sich in erster Linie auf Abschreckung und
Sicherheitsgefühl für den Träger reduziert.
Für eine Verteidigungswaffe würde ich tendenziell einen Revolver vorziehen, da er grundsätzlich keine Sicherung hat und benötigt. Er ist daher sofort schußbereit. Allerdings haben moderne Pistolen hier ungemein aufgeholt.
Das gilt für scharfe Waffen und Schreckschüsser gleichermaßen.

Wahrscheinlich weißt du auch, daß man zum Mitschleppen einer Schreckschußwaffe ausserhalb des Privatgrundes mittlerweile den sog. "kleinen Waffenschein" braucht.

Ansonsten, im Internet steht viel über das Zeugs :)

Zeitgenössische Pistolen, etwa die Modelle von Glock oder SIG-Sauer haben keine Sucherung mehr.

Mauser98K
27.11.2005, 09:55
Kleiner Tip von mir Griechenland. Da gibt es alles was das Waffenherz begehrt bis zur Kalashnikov Saiga.

Ich sage nur:

§§ 1 und 22a KrWaffKontrG i.v.m. Anhang zu § 1 KrWaffKontrG KriegswaffenlisteTeil A römisch V Nr. 29


Laß es besser.

P.S. Die Saiga ist keine Kalaschnikow.

Mauser98K
27.11.2005, 09:58
....und was erzählst du dem deutschen Zoll ? 8o Für viel Geld bekommste hier in Deutschland auch alles, musst nur Beziehungen haben. Aber die deutschen Waffengesetze sind halt streng, vielleich aber auch gut so. ;)




Gruss von der Würfelqualle

Wobei auch hier viel im Bereich der "urban legends" zu suchen ist.

kotzfisch
28.11.2005, 09:05
zum erwerb einer schrecksschusswaffe wird nach der novelle des waffengesetzes ein sog. kleiner waffenschein benötigt.

mach einen 14 tage jagdkurs in österreich, dann kannst du legal zwei langwaffen kaufen.

mühsam? dann schieß zwei jahre in einem schützenvereien mit, dann kannst du eine wbk beantragen,die dich natürlich NICHT zum führen der waffe in der öffentlichkeit berechtigt, sondern zum hin und herstransport im kofferraum auf dem wegeg zum schießstand.

mehr geht nicht- deine gelüste wirst du LEGAL nicht ausleben können. und wozu auch?

zur verteidigung taugt eine waffe in laienhänden gar nichts.

laß es sein.

Mauser98K
28.11.2005, 09:40
Ein Drecksgesetz zur Unterdrückung der Freiheit, das ersatzlos abgeschafft werden muß.

Richtig!

Ich wollte schon immer eine Acht-Acht für meinen Garten haben um damit Salut zu schießen.

Und zur Verteidungung meines Balkons hätte ich gerne eine Maschinenkanone, Typ GAU-8/A Avenger wie die amerikanische a 10 Thunderbolt (Warzenschwein) eine hat.

Aber dieses unterdrückende KRWaffKontrG...

Mauser98K
28.11.2005, 09:54
zum erwerb einer schrecksschusswaffe wird nach der novelle des waffengesetzes ein sog. kleiner waffenschein benötigt.

mach einen 14 tage jagdkurs in österreich, dann kannst du legal zwei langwaffen kaufen.

mühsam? dann schieß zwei jahre in einem schützenvereien mit, dann kannst du eine wbk beantragen,die dich natürlich NICHT zum führen der waffe in der öffentlichkeit berechtigt, sondern zum hin und herstransport im kofferraum auf dem wegeg zum schießstand.

mehr geht nicht- deine gelüste wirst du LEGAL nicht ausleben können. und wozu auch?

zur verteidigung taugt eine waffe in laienhänden gar nichts.

laß es sein.

Dem pflichte ich bei.

Allerdings ist lediglich zum Führen einer Schreckschußwaffe der sog. kleine Waffenschein vorgeschrieben.
Der Erwerb ist weiterhin frei ab 18 Jahren.

Der 14-tägige Jagdkurs mit anschließender Berechtigung zum Erwerb von 2 Langwaffen, gilt, wenn überhaupt, für Österreicher.
Als Deutscher geht das nicht so einfach.

Der Waffenerwerb über einen Schützen- oder Schießsportverein ist richtig beschrieben, allerdings reicht hier ein Jahr.

Absolut richtig ist die Tatsache, daß eine Schußwaffe in Laienhänden nicht zur Verteidigung taugt.
Das gilt für jeden, der nie Verteidigungsschießen gelernt hat, also auch für Sportschützen.

:P

Mauser98K
28.11.2005, 10:02
Wenn du solche Waffen bezahlen kannst... warum nicht? Wo siehst du das Problem? Hast du etwa Angst, daß sich Autofahrer, die ihr Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung in Anspruch nehmen, nicht mehr so widerstandslos abzocken lassen wie bisher?


Ich haben letztens einen Autofahrer angehalten der sich meiner Kontrolle durch das Werfen von Minen entziehen wollte.
Glücklicherweise war die Luftunterstützung schnell zur Stelle und der Autofahrer konnte mit einer Sidewinder-Rakete gestoppt werden.

Was fährt der auch 200 wo hier auf der Landstraße eine Mindestgeschwindigkeit von 250 gilt.

Mauser98K
28.11.2005, 10:14
Für den Nahkampf geht nichts über einen großen, scharfen Dolch.

Falsch! Ein Dolch ist zu groß.

Bevor es zum Nahkampf kommt, muß der Gegner mehrere Löcher nicht unter 9 mm im Leib haben.

Im Nahkampf würde ich den Escrima-Stock (nach vorherigem Training) und / oder ein kleines Messer mit fester bzw. arretierbarer Klinge, dessen Griff mit der Faust fest umgriffen werden kann und der Faust dadurch noch mehr Stabilität verleiht, favorisieren.

Wenn keine Waffe zur Verfügung steht, sollte man Wing-Tsun, Boxen oder Ringen können.

Oder die Flucht ergreifen, wenn es nicht ums Leben geht.

Denn schon Sunzi ( auch Sun Tsu genannt ) wußte daß man sich nie auf den Kampf mit einem Gegner einlassen sollte, dessen Stärke man nicht kennt.

Mauser98K
28.11.2005, 13:19
Für solche Fälle geht nichts über eine große Dogge. Wenn der Hund mit dem Angreifer nicht fertigwird, muß man wirklich laufen...

Hast Du die Dogge auch mit, wenn Du abends durch die Stadt gehst und eine Gruppe "Was guckst Du"-Türken oder "Gib mich Zigarääätäää"-Russen will Dir an die Wäsche?

Mauser98K
28.11.2005, 13:26
Solche Stadtviertel suche ich prinzipiell nicht auf.

So etwas kann Dir in der Fußgängerzone jeder Stadt passieren, wenn Du abends aus dem Restaurant kommt.

Mauser98K
28.11.2005, 13:45
Ich gehe auch prinzipiell niemals in eine Fußgängerzone. Geschäfte und Restaurants, bei denen ich nicht kostenlos direkt vor dem Haus parken kann, werden von mir nicht frequentiert.

Oh, ich vergaß.

Mein Stammlokal hat extra eine Rampe für mich angelegt, damit ich bis an den Tisch fahren kann.
Ich habe meinen S8 dahingehend modifizieren lassen, daß man mich vom Rücksitz und wenn mein Chauffeur seinen freien Tag hat, vom Fahrersitz heben und direkt an den Tisch setzen kann.

Schließlich läuft jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder der Nahrungsbeschaffung dient, dem Selbsterhaltungstrieb zuwider und sollte deshalb als unökonomisch vermieden werden.