PDA

Vollständige Version anzeigen : 1945 - 12 Städte, 12 Schicksale (VOX, 25.04. 12 - 24 Uhr!)



Franko
24.04.2015, 22:03
12:00 Köln - Die Zerstörung
13:00 Wiesbaden - Die Kriegsgefangenen
14:00 Bad Hersfeld - Die weißen Fahnen
15:00 Nürnberg - Die Fanatiker
16:00 Leipzig - Die Teilung
17:00 Augsburg - Die Entnazifizierung
18:00 Braunschweig - Die Ruinen
19:00 Linz, Wien, München - Der Verführer
20:15 Plauen - Die Kindersoldaten
21:15 Pilsen - Die Flucht
22:15 Amsterdam - Der Völkermord
23:15 Berlin - Der Neubeginn

http://www.vox.de/cms/sendungen/dokumentationen-und-reportagen/1945--12-staedte-12-schicksale-das-dokuevent.html

Parabellum
25.04.2015, 00:37
Na da bin ich mal gespannt. Wird aufgenommen fürs Archiv.

Franko
25.04.2015, 14:34
Na da bin ich mal gespannt. Wird aufgenommen fürs Archiv.

Ich glaub das ist Zeit- und Platzverschwendung! ;) Sind alles bereits bekannte Aufnahmen, diesmal aber wieder garniert mit "linken" Zeitzeugen und deutschenfeindlichen Kommentaren aus dem "Off".

Der Großteil hat auch wenig mit 1945 zu tun...

Aktuell sollte eigentlich Nürnberg dran sein, bisher kam nur Zeug VOR 1945 und jetzt sind sie irgendwie bei "Crailsheim".

Den Großteil des Filmmaterials haben sie sich wohl hier gezogen:


https://www.youtube.com/watch?v=QyBWAQzJpw4

Textor
25.04.2015, 15:01
Typische deutsche Dokumentation ala Knopp und Co. Zusammengeschusterte Aufnahmen mit Umerziehungskommentaren. Dazu ein permanentes zeitliches Hin- und Herspringen, ich denke nach drei gesehenen Folgen spare ich mir den Rest. Die Zeitzeugen sind (logischerweise) zum Großteil Kinder von 6-12 Jahren (damals) die nun von der Stimmung im Volk berichten. Die Kommentare sind zum überwiegenden Teil voller Vorwürfen und kaum ein Satz ohne "hilfreiche" Adjektive.
Ich persönlich halte Dokumentationen dieser Art für völlig überflüssig...

Cybeth
25.04.2015, 15:08
Auf jeden Fall Müll. Schaue mir lieber Snooker auf Eurosport an!

Parabellum
25.04.2015, 15:45
Ich glaub das ist Zeit- und Platzverschwendung! ;) Sind alles bereits bekannte Aufnahmen, diesmal aber wieder garniert mit "linken" Zeitzeugen und deutschenfeindlichen Kommentaren aus dem "Off".

Der Großteil hat auch wenig mit 1945 zu tun...

Aktuell sollte eigentlich Nürnberg dran sein, bisher kam nur Zeug VOR 1945 und jetzt sind sie irgendwie bei "Crailsheim".

Den Großteil des Filmmaterials haben sie sich wohl hier gezogen:


https://www.youtube.com/watch?v=QyBWAQzJpw4

Ach..wenn man Dokumentationen sammelt muss man auch so eine fragwürdige Qualität auf Lager haben. Das einzige ärgerliche ist die Belegung des Timers für den kompletten Tag und das schneiden der Aufnahmen. Werbung wird es ja wieder reichlich geben.

mick31
25.04.2015, 18:06
Vox, also billig übersetzte US Propaganda.

Da zwick ich mir lieber den kleinen Finger in eine Mausefalle.

Franko
25.04.2015, 18:36
Ach..wenn man Dokumentationen sammelt muss man auch so eine fragwürdige Qualität auf Lager haben. Das einzige ärgerliche ist die Belegung des Timers für den kompletten Tag und das schneiden der Aufnahmen. Werbung wird es ja wieder reichlich geben.

Grins, Du müßtest aber neben der Werbung noch viele dieser "Zeitzeugen" wegschneiden und öfter mal den Ton "wegpiepsen" ;) Unterm Strich bleibt kaum interessantes Material übrig.

Nimm wiegesagt gleich die von mir verlinkten Originalaufnahmen...

Franko
25.04.2015, 18:38
Vox, also billig übersetzte US Propaganda.

Na wenn es denn wenigstens so wäre... selten soviele Kampfbegriffe gehört heute... "dunkelstes Kapitel Deutschland", "die Idioten glaubten ernsthaft an den Endsieg", "wieso verteidigten die ihre Heimat anstatt sie einfach kampflos zu übergeben", ...

Wenn Hallaschka schon diesen Scheiß moderiert und Lenis Filme als "Kitsch" bezeichnet...

Textor
25.04.2015, 19:01
Ich habe bei dieser Doku den Eindruck das man noch mal so richtig "nachgelegt" hat bei den Texten. Selbst Knopp befleissigte sich einer gemäßigteren Sprechweise. Vielleicht tritt die Umerziehung gerade in eine neue Phase.

Interessant ist trotz allem der Kern der Sache: Befrage Augenzeugen die damals Kinder waren, die also das meiste Wissen erst später von den Eltern oder aus der Umerziehung mitbekommen haben. Und die Besatzer verteilten Süßigkeiten. Was soll dabei rauskommen außer - ach die Amerikaner waren alles so liebe Menschen. Dazu noch ein wenig angereichert mit bekannten Promis, die Macher haben schon geschickt gearbeitet...

Parabellum
25.04.2015, 23:56
Ich habe bei dieser Doku den Eindruck das man noch mal so richtig "nachgelegt" hat bei den Texten. Selbst Knopp befleissigte sich einer gemäßigteren Sprechweise. Vielleicht tritt die Umerziehung gerade in eine neue Phase.

Interessant ist trotz allem der Kern der Sache: Befrage Augenzeugen die damals Kinder waren, die also das meiste Wissen erst später von den Eltern oder aus der Umerziehung mitbekommen haben. Und die Besatzer verteilten Süßigkeiten. Was soll dabei rauskommen außer - ach die Amerikaner waren alles so liebe Menschen. Dazu noch ein wenig angereichert mit bekannten Promis, die Macher haben schon geschickt gearbeitet...

Nö. Gibt auch Dokumentationen die unbequeme Themen ansprechen. zB. der Umgang französisch-afrikanischer Kolonialtruppen mit der dt. Zivilbevölkerung. Kam erst vor kurzem wieder ein Beitrag im Ö/R.

Franko
26.04.2015, 00:00
Also halbwegs frei von "wissenschaftlichen" Bemerkungen war die Serie "Apokalypse Hitler". Das erschien mir ziemlich neutral. Die 12 Stunden heute waren reinste Propaganda, da wurde von Anfang bis Ende deutschenfeindlicher Müll erzählt.

Gärtner
26.04.2015, 01:33
Ich glaub das ist Zeit- und Platzverschwendung! ;) Sind alles bereits bekannte Aufnahmen, diesmal aber wieder garniert mit "linken" Zeitzeugen und deutschenfeindlichen Kommentaren aus dem "Off".

Der Großteil hat auch wenig mit 1945 zu tun...

Aktuell sollte eigentlich Nürnberg dran sein, bisher kam nur Zeug VOR 1945 und jetzt sind sie irgendwie bei "Crailsheim". (...)

Immerhin meldete der Wehrmachtsbericht dort den letzten deutschen Sieg im II. Weltkrieg. Er fand um den 7. April 1945 statt und wurde als die "Schlacht von Crailsheim" bekannt.

Zwar habe ich den Wehrmachtsbericht nicht vorliegen, jedoch fand ich in Salomons "Fragebogen" diese Beschreibung:




"Was, Sie wissen nichts von der Schlacht bei Crailsheim?" fragte mich der General erstaunt. "T-t-t, was ist Ruhm? Dabei wurde sie im deutschen Wehrmachtsbericht als letzter deutscher Sieg erwähnt!" Er grinste. Er war im Verlauf der letzten verwirrten Gefechte mit seinem Befehlspanzer von seinen Truppen versprengt worden. Im Dunkel der Nacht stieß er endlich auf eine Kolonne von Panzern und Lastern und reihte sich ein. Er war schon eine ganze Weile mit der Kolonne gerollt, als er plötzlich merkte, daß es eine amerikanische Kolonne war. Die letzte Möglichkeit davonzukommen bot sich an einem Kreuzweg, er scherte aus der Kolonne aus und wurde in diesem Moment als deutscher Panzer erkannt. Da gab es nichts anderes, als aus allen Löchern zu feuern und so schnell wie möglich abzuhauen. Als er endlich wieder Anschluß an eins seiner Korps fand, stellte sich heraus, daß die Amerikaner, die Crailsheim schon besetzt hatten, offenbar beunruhigt über die Schießerei in ihrem Nachschub, die kleine Stadt schleunigst räumten. Natürlich wurde Crailsheim wieder von den deutschen Truppen besetzt, nicht für lange, aber immerhin.
"Da sieht man mal wieder einmal", rief der Sieger von Crailsheim emphatisch, "daß auch ein General ohne Armee militärisch so tüchtig sein kann wie ein Obergefreiter!"
(Des Siegers von Crailsheim ritterlicher Gegner, der General Dwight D. Eisenhower, sah das Ereignis so: "Am 7. April stieß die 10. Panzerdivision in Richtung Crailsheim vor, aber die Deutschen reagierten so schnell und heftig, daß die Division sich eiligst aus ihren exponierten Stellungen zurückziehen mußte.")

Parabellum
27.04.2015, 08:56
Also halbwegs frei von "wissenschaftlichen" Bemerkungen war die Serie "Apokalypse Hitler". Das erschien mir ziemlich neutral. Die 12 Stunden heute waren reinste Propaganda, da wurde von Anfang bis Ende deutschenfeindlicher Müll erzählt.

Mich hat gestört das alle 30 Sekunden das Wort Nazi fiel. Jeder bekam sein Nazi-Fett weg. Das Bildmaterial an sich war interessant, viele Szenen kannte ich aus anderen Dokumentationen so noch nicht. Sehenswart, aber bitte ohne Ton.
Da war die vor kurzem auf ARTE gezeigte Doku über die 2.SS-Panzer-Division "Das Reich" deutlich besser.

Hay
27.04.2015, 10:26
Mich hat gestört das alle 30 Sekunden das Wort Nazi fiel. Jeder bekam sein Nazi-Fett weg. Das Bildmaterial an sich war interessant, viele Szenen kannte ich aus anderen Dokumentationen so noch nicht. Sehenswart, aber bitte ohne Ton.
Da war die vor kurzem auf ARTE gezeigte Doku über die 2.SS-Panzer-Division "Das Reich" deutlich besser.


Und wenn sie gar noch nachträglich coloriert wurden... (die Mühe machen sich die Filmemacher neuerdings).

Parabellum
27.04.2015, 10:38
Und wenn sie gar noch nachträglich coloriert wurden... (die Mühe machen sich die Filmemacher neuerdings).

Für coloriertes Material gibts mehrere anschaubare Dokumentationen.

zb.

33-45 in Farbe (Polarfilm)
Welche Farbe hat der Krieg (Spiegel TV)

Franko
27.04.2015, 11:25
http://en.wikipedia.org/wiki/World_War_II_in_HD_Colour