PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie: "Eltern, erzieht uns endlich wieder!"



Maggie
24.04.2015, 12:39
Selbst die Kleinen sind es langsam leid. Sie möchten wieder Grenzen aufgezeigt bekommen. Grenzen sind ein Stück Verlässlichkeit. Alles tun zu dürfen, macht aggressiv und unzufrieden, außerdem wirkt es oft wie Desinteresse...


"Eltern, erzieht uns endlich wieder!"

Nicht Leistungsdruck überfordert unseren Nachwuchs, sondern Eltern, die ihren Job nicht richtig machen. Das ist das Resultat einer exklusiven tiefenpsychologischen Studie im Auftrag des stern. Von Silke Gronwald und Rolf-Herbert Peters
icht Schule und Freizeitstress überfordern die Kinder - sondern die eigenen Mütter und Väter, die selber vom beruflichen Dauerstress und unklaren Rollenbildern verunsichert sind. Das ist das zentrale Ergebnis einer tiefenpsychologischen Studie, die der stern, exklusiv in Auftrag gegeben hat.

Im Auftrag des stern führte das Rheingold-Institut in Köln die qualitative Untersuchung zum Thema "Fordernde Könige oder gefangen in der Überforderung? Kinderstudie zum Alltags-Erleben der Kinder" durch. Zentrales Ergebnis: "Die Kinder erleben ihre Welt zunehmend als labil und brüchig. Auch über einer noch intakten Familie schwebt das Damoklesschwert einer möglichen Trennung", so Stephan Grünewald, Leiter des Rheingold-Instituts. Er ergänzt: "Kinder brauchen wieder richtige Eltern, denn oft übernehmen sie unbewusst die Elternrolle. Sie werden zu Alltags-Therapeuten ihrer Eltern und leisten viel Aufwand für den Familienzusammenhalt...
http://www.stern.de/familie/kinder/exklusive-kinderstudie-des-stern-kinder-wuenschen-sich-eltern-die-sich-konkret-um-die-erziehung-kuemmern-2169199.html

autochthon
24.04.2015, 12:59
Lügenpresse!!! :D

FranzKonz
24.04.2015, 13:11
Hey teacher leave us kids alone
All in all you're just another brick in the wall

wtf
24.04.2015, 15:42
Meine Bälger sind vorbildlich erzogen, mit großer Liebe, Fürsorge, Großzügigkeit, aber auch Führung, Benimm und Richtungsweisung. Tolle Menschen.

Maggie
24.04.2015, 17:12
Meine Bälger sind vorbildlich erzogen, mit großer Liebe, Fürsorge, Großzügigkeit, aber auch Führung, Benimm und Richtungsweisung. Tolle Menschen.

Glaube ich dir aufs Wort.

Aber leider gibt es immer häufiger genau das Gegenteil: Kleine Monster, die machen, was sie wollen und nichts mehr gesagt bekommen. Die Umwelt muss es ausbaden.

Apart
25.04.2015, 21:25
So klein die Nachwuchszahl mittlerweile ist, so entartet das Aufzuchtverhalten der Alten.

Die westlichen Völker sind nicht mehr lebensfähig.

grybbl
26.04.2015, 04:28
Glaube ich dir aufs Wort.

Aber leider gibt es immer häufiger genau das Gegenteil: Kleine Monster, die machen, was sie wollen und nichts mehr gesagt bekommen. Die Umwelt muss es ausbaden.

Ich habe dem kleinen Monster(Enkel) seine Grenzen aufgezeigt.
Ergebnis: Der liebste Junge dieser Welt.
(Opa darf ich...)

Maggie
26.04.2015, 11:50
Ich habe dem kleinen Monster(Enkel) seine Grenzen aufgezeigt.
Ergebnis: Der liebste Junge dieser Welt.
(Opa darf ich...)

Seht ihr, es geht....:dg:

Nationalix
26.04.2015, 12:10
Meine Bälger sind vorbildlich erzogen, mit großer Liebe, Fürsorge, Großzügigkeit, aber auch Führung, Benimm und Richtungsweisung. Tolle Menschen.

Im Zeltlager mit Fackelmarsch und Morgenappell? :crazy:

wtf
27.04.2015, 15:45
Im Zeltlager mit Fackelmarsch und Morgenappell? :crazy:

Nix da, die haben auch so gute Manieren, sind sehr gut in der Schule, aber trotzdem keine verklemmten Scheißer. Alle treiben Sport, zwei sind zusätzlich im Schützenverein (die Jüngere nur Lupi, die Ältere KK). Diese Kinder sind mein Stolz und recht wohlgeraten.

Hay
27.04.2015, 15:55
Selbst die Kleinen sind es langsam leid. Sie möchten wieder Grenzen aufgezeigt bekommen. Grenzen sind ein Stück Verlässlichkeit. Alles tun zu dürfen, macht aggressiv und unzufrieden, außerdem wirkt es oft wie Desinteresse...


entrales Ergebnis: "Die Kinder erleben ihre Welt zunehmend als labil und brüchig. Auch über einer noch intakten Familie schwebt das Damoklesschwert einer möglichen Trennung",

Sicher! In aller Munde sind ja schließlich die Alleinerziehenden und die Regenbogenfamilie als Gegenmodell zur traditionellen Familie. Diese Gegenmodelle bestimmen sogar schon den Schulunterricht über den Lehrplan, sie bestimmen die politische Diskussion und das Alltagsgeschehen.

Lilly
27.04.2015, 16:06
Das sage ich doch schon seit Jahren.

Gerade in den letzten Wochen hatte ich wieder viel mit Lehrern und Erziehern zu tun. Denn Kindern fehlt die Leistungsbereitschaft früherer Generationen, das Benehmen sowieso. Alle sind sich übrigens einig, dass es bei uns auf dem Land noch einigermaßen gesittet zu geht.

Ich fragte übrigens gerade gestern eine ca. Zwölfjährige nach dem Weg. Sie gab auch ausführlich Auskunft, sprach mich aber dabei mit "Du" an. Ich war so perplex, dass ich danach nicht mehr wusste, welchen Weg sie mir jetzt gewiesen hatte. :hmm: