PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigationsgerät



Eintracht
22.04.2015, 09:24
Servus,

mein Navi (ein 10 Jahre altes Ding von TomTom) hat es heut morgen komplett zerschossen.
Also brauch Ich ein neues.

Könnt Ihr da was empfehlen? Bei der Suche auf Amazon zeigt er mir 50 verschiedene Geräte von TomTom die Fangen an bei 50€ und hören auf bei 200€ - das verwirrt mich ein wenig. Woher die Preis unterschiede?

Ich brauch eigentlich nichts besonderes. Wichtig ist nur das Karten für ganz Europa drauf sind, brauch Ich wenn ich in der Schweiz und Italien unterwegs bin.

was habt Ihr da im Auto hängen & was könnt Ihr empfehlen?
Gern auch Navi-Geräte nicht von TomTom, Hauptsache Gut!

MfG

dZUG
22.04.2015, 10:08
Was heißt gut... hier gibts einen Laden (sehr bekannt) wo die Navi Geräte funktionieren Oben, ein Wellblechdach (vielleicht sogar Stahlbeton) und die stehen alle auf Schneckburgstraße :-)

-jmw-
22.04.2015, 10:36
Ich empfehle, das Kartenlesen zu erlernen. ;)

Seligman
22.04.2015, 11:18
Servus,

mein Navi (ein 10 Jahre altes Ding von TomTom) hat es heut morgen komplett zerschossen.
Also brauch Ich ein neues.

Könnt Ihr da was empfehlen? Bei der Suche auf Amazon zeigt er mir 50 verschiedene Geräte von TomTom die Fangen an bei 50€ und hören auf bei 200€ - das verwirrt mich ein wenig. Woher die Preis unterschiede?

Ich brauch eigentlich nichts besonderes. Wichtig ist nur das Karten für ganz Europa drauf sind, brauch Ich wenn ich in der Schweiz und Italien unterwegs bin.

was habt Ihr da im Auto hängen & was könnt Ihr empfehlen?
Gern auch Navi-Geräte nicht von TomTom, Hauptsache Gut!

MfG

Nimm dir ein 8 inch Tablet. Samsung Galaxy tab3 o.ae. Dann verwende er Google maps. Dei gesamte Welt inkl. den kleinsten Schotter und Waldwegen ist da verzeichnet. Sogar mit netter Stimme. und gratis, aber nicht umsonst! :)

Eintracht
22.04.2015, 11:34
Ich empfehle, das Kartenlesen zu erlernen. ;)
Ich muss gestehen, seit Ich 18 bin fahre Ich mit Navi und muss gestehen das ich mittlerweile ohne Navi nicht mehr zurecht komme.
schäme mich selbst dafür.... Das ist schlimm.

Eintracht
22.04.2015, 11:36
Nimm dir ein 8 inch Tablet. Samsung Galaxy tab3 o.ae. Dann verwende er Google maps. Dei gesamte Welt inkl. den kleinsten Schotter und Waldwegen ist da verzeichnet. Sogar mit netter Stimme. und gratis, aber nicht umsonst! :)

Wie montier ich das im Auto?
ist ein Tablet nicht "zu schade" um als Navi zu enden?

/edit
http://www.amazon.de/TomTom-Navigationsgerät-Lifetime-Fahrspurassistent-Parkassistent/dp/B00BEBPV30/ref=sr_1_1?s=car-audio-gps&ie=UTF8&qid=1429692620&sr=1-1&keywords=Navigation

hab das im Auge. Da ich auch viel in den Städten unterwegs bin, wegen der Arbeit finde Ich dieses "IQ Routes" interessant.


Jeder Autofahrer kennt das: zur Rush Hour ist einfach mehr los auf den Straßen. Wer sich da auskennt, nimmt den Geheimtipp, der Zeit part. Und genauso funktioniert TomTom IQ Routes: Ihr Start 25 M weiß genau, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Wochentag auf einer Straße besonders viel los ist - und kennt daher die schnellere Alternative. So fahren Sie immer auf der cleversten Route.

Und er erkennt stationäre Blitzer
wenn das so funktioniert, wie es da steht wäre das Klasse.

wtf
22.04.2015, 12:03
Ich würde kein Navi mehr kaufen, sondern ein Smartphone mit installiertem Scout oder OruxMaps. Kostet nix, und Scout (https://www.google.de/search?q=scout+navigation) funktioniert auch offline hervorragend.

Eintracht
22.04.2015, 12:24
Ich würde kein Navi mehr kaufen, sondern ein Smartphone mit installiertem Scout oder OruxMaps. Kostet nix, und Scout (https://www.google.de/search?q=scout+navigation) funktioniert auch offline hervorragend.

hab ich auch schon gemacht, finde ich aber umständlich.
das Handy stoppt die Navigation wenn ich Anrufe bekomme, bei Nachrichten muss ich die Navigation auch beenden und der Akku geht extrem schnell leer.

ABAS
22.04.2015, 12:36
Servus,

mein Navi (ein 10 Jahre altes Ding von TomTom) hat es heut morgen komplett zerschossen.
Also brauch Ich ein neues.

Könnt Ihr da was empfehlen? Bei der Suche auf Amazon zeigt er mir 50 verschiedene Geräte von TomTom die Fangen an bei 50€ und hören auf bei 200€ - das verwirrt mich ein wenig. Woher die Preis unterschiede?

Ich brauch eigentlich nichts besonderes. Wichtig ist nur das Karten für ganz Europa drauf sind, brauch Ich wenn ich in der Schweiz und Italien unterwegs bin.

was habt Ihr da im Auto hängen & was könnt Ihr empfehlen?
Gern auch Navi-Geräte nicht von TomTom, Hauptsache Gut!

MfG


In den meisten Navis sind Garmin GPS Chips verbaut z.B. auch
in den TomTom Navis. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst,
kaufe entweder Garmin oder TomTom aber darauf achten das die
Updates lebenslang gratis sind. Navis mit lebenslangen
Uddates gibt es selten bis nie unter 150 EURO.

Die besten Navis sind von Becker. Die meisten Berufskraftfahrer
haben Becker und da die meisten Taxifahrer Mercedes fahren sind
die Fahrzeugen auch mit Becker Navis ausgestattet.

Das Grundproblem viele preiswerter Navis sind der Empfang, die
Reaktionsfaehigkeit und Fehlfunktionen falls die Navis z.B. nachts
im Auto bleiben und Temperaturen unter 0 Grad ausgesetzt sind.
Weil die Software meistens auf SD Karten oder SSD abgespeichert
ist und wie von Speichermedien fuer Digitialfotografie bekannt die
Speichermedien unter 0 Grad bereits Speicherfehler aufweisen.

Im Sommer ist es genau umgekehrt. Navis die im Auto verbleiben
koennen sich auf ueber 50 Grad aufheizen und dann fangen die
SD oder SSD Speichermedien ebenfalls an herumzuspinnen oder
koennen sogar beschaedigt werden.

wtf
22.04.2015, 12:40
hab ich auch schon gemacht, finde ich aber umständlich.
das Handy stoppt die Navigation wenn ich Anrufe bekomme, bei Nachrichten muss ich die Navigation auch beenden und der Akku geht extrem schnell leer.

Bei meinem Google Nexus 5 kann ich auch beim Telefonieren das Navigationsbild von Scout vorholen. Da es während der Fahrt geladen wird, ist der Stromverbrauch für mich nicht so wichtig, zumal nach meiner Beobachtung die Offlinenavigation icht so stromfressend ist.

Eintracht
22.04.2015, 12:52
....

Danke für die Info's
mein altes Navi hatte ich IMMER im Auto hängen, werde ich beim neuen dann nicht mehr machen.

bei dem Navi was ich oben verlinkt habe, steht folgendes.



Kostenlose Lifetime Maps; Täglich kostenlose Kartenaktualisierungen über die TomTom Map Share Community; Karte von Europa (45 Länder)

Das bedeutet für mich, kostenlose Karten. Richtig?

und noch eine dumme Frage....
Wie Updates das Gerät?
Muss ich es daheim mit WLAN verbinden oder macht es das von sich aus?

ABAS
22.04.2015, 12:57
Danke für die Info's
mein altes Navi hatte ich IMMER im Auto hängen, werde ich beim neuen dann nicht mehr machen.

bei dem Navi was ich oben verlinkt habe, steht folgendes.



Das bedeutet für mich, kostenlose Karten. Richtig?

und noch eine dumme Frage....
Wie Updates das Gerät?
Muss ich es daheim mit WLAN verbinden oder macht es das von sich aus?



Gut das Du das ansprichst. Die kostenlose lebenslange Updatefunktion haben
alle Hersteller erschwert indem sich bei jedem Update ueber Windows oder
MAC die gesamte Kartensoftware neu installiert und nicht nur die Korrekturen.

Egal ob TomTom oder Garmin ziehen sich die Geraete schon mal mehr als 8 GB
ueber WLAN herunter und das dauert selbst bei schnellen WLAN Verbindungen.
Ich mache meine Gratisupdates meistens nur 1 mal im Jahr weil das dauert bei
jedem Geraet mehrere Stunden.

mabac
22.04.2015, 12:58
Ich würde kein Navi mehr kaufen, sondern ein Smartphone mit installiertem Scout oder OruxMaps. Kostet nix, und Scout (https://www.google.de/search?q=scout+navigation) funktioniert auch offline hervorragend.

Offline mit dem Nexus? Reicht da der Speicher für mehrere Navi Apps?

Eintracht
22.04.2015, 13:03
Gut das Du das ansprichst. Die kostenlose lebenslange Updatefunktion haben
alle Hersteller erschwert indem sich bei jedem Update ueber Windows oder
MAC die gesamte Kartensoftware neu installiert und nicht nur die Korrekturen.

Egal ob TomTom oder Garmin ziehen sich die Geraete schon mal mehr als 8 GB
ueber WLAN herunter und das dauert selbst bei schnellen WLAN Verbindungen.
Ich mache meine Gratisupdates meistens nur 1 mal im Jahr weil das dauert bei
jedem Geraet mehrere Stunden.

Also muss ich für jedes Update, die SD Karte rausziehen - in den PC
(oder das Navi per USB an den Pc) und dann über die Homepage Updates ziehen.
ja, einmal im Jahr bzw. vor größeren Fahrten ins Ausland

ABAS
22.04.2015, 13:24
Also muss ich für jedes Update, die SD Karte rausziehen - in den PC
(oder das Navi per USB an den Pc) und dann über die Homepage Updates ziehen.
ja, einmal im Jahr bzw. vor größeren Fahrten ins Ausland

Das Speichermedium mit der Kartensoftware ist fest im den Navis verbaut.
Du musst das Navi ueber USA mit einem PC oder MAC verbinden, Dich bei
der Website der Hersteller registrieren, anmelden und dann funktioniert das
Update nach den Vorgaben der Hersteller automatisch. In der Zeit waehrend
des Updates darf das Navi nicht vom Computer getrennt werden.

Die meisten Hersteller bieten auch vor dem Update eine Sicherung der auf
dem Navi installierten Software auf dem Computer an. Ausserdem muss man
beim Update auf die Dateien aufpassen in denen die Routen abgespeichert
sind weil sonst nach dem Update die Routen ueberschrieben und weg sind.

hamburger
22.04.2015, 13:33
Ich habe noch ein Garmin Nuvi übrig, war in meinem SL. Mit OVP...gegen Schutzgebühr...
Updates gibts im Netz dafür..1440 T. Bei Bedarf melden....
Ich nutze nur noch das Comand im Auto und notfalls das Handy mit Navigator free...

Gärtner
22.04.2015, 13:46
Danke für die Info's
mein altes Navi hatte ich IMMER im Auto hängen, werde ich beim neuen dann nicht mehr machen.

bei dem Navi was ich oben verlinkt habe, steht folgendes.



Das bedeutet für mich, kostenlose Karten. Richtig?

und noch eine dumme Frage....
Wie Updates das Gerät?
Muss ich es daheim mit WLAN verbinden oder macht es das von sich aus?

Du solltest dabei aber sicherstellen, Updates nur über Wlan zuzulassen, sonst kostet dich der Datenverbrauch Haus und Hof.

Geh wie folgt vor, um das entsprechend einzustellen:

Öffne den Google Play Store.
Die drei Balken links oben drücken, um die Einstellungen aufzurufen.
Aus dem Kontext-Menü die Einstellungen öffnen.
„Automatische App-Updates“ anklicken.

Jetzt kannst du das Verhalten deines Android-Smartphones beim Download von Updates einstellen.

- "Keine automatischen App-Updates zulassen" Neue Versionen bekommst du nur durch einen manuellen und direkten Download über den Google Play Store. Diese Einstellung ist empfohlen, wenn automatische Updates dein Smartphone in die Knie zwingen und du die Kontrolle darüber behalten willst, wann welche Daten heruntergeladen werden.

- „Apps jederzeit automatisch aktualisieren. Es können Gebühren für die Datenübertragung anfallen.“ Sobald der Google Play Store eine neue Version einer installierten App findet, wird sie direkt auf das Smartphone geladen, unabhängig davon, ob du dich in einem WLAN oder im mobilen Datennetz befindest. Finger weg, wenn du nur ein begrenztes Datenvolumen in deinem Mobilfunkvertrag eingetragen hast! Immerhin können sich auch bei sonstigen Updates schnell mehrere Hundert Megabyte an Daten ansammeln.

- „Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen.“ Sobald das Smartphone eine Verbindung mit einem WLAN herstellt, werden bereitstehende Updates heruntergeladen. Diese Einstellung ist empfohlen, wenn man ein eventuelles Datenvolumen nicht unnötig durch App-Updates belasten möchte.

Eintracht
22.04.2015, 13:54
Danke für die vielen Infos bis hierhin.

Hat jemand von euch ein Navi was dieses IQ ROUTES hat?
Also wo es erkennen soll, wo Rush Hour ist und es leitet dich dann um.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das funktioniert.

mittelextremist
22.04.2015, 13:56
Warum keine Navi App?

kikkoman
22.04.2015, 14:30
Danke für die vielen Infos bis hierhin.

Hat jemand von euch ein Navi was dieses IQ ROUTES hat?
Also wo es erkennen soll, wo Rush Hour ist und es leitet dich dann um.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das funktioniert.

ZU diesem "IQ Routes" kann ich nicht viel sagen. Hört sich so an, als ob dafür eine Datenverbindung benötigt würde, irgendwo müssen die Infos über das Verkehrsaufkommen ja herkommen.

Bewährt haben sich bei uns jedenfalls Navis mit TMC-Empfänger. Diese Funktion habe ich außerhalb von klassischen Navis - also in Tablets etc. - noch nicht gesehen, ist aber jeden Cent wert; die Umleitung bei iGo, Navteq und tomtom funktioniert einwandfrei.

-jmw-
22.04.2015, 16:49
Ich muss gestehen, seit Ich 18 bin fahre Ich mit Navi und muss gestehen das ich mittlerweile ohne Navi nicht mehr zurecht komme.
schäme mich selbst dafür.... Das ist schlimm.
Ja, nee, so'n Navi ist schpn praktisch, weil man nicht anhalten und nachgucken muss.

wtf
22.04.2015, 16:55
Offline mit dem Nexus? Reicht da der Speicher für mehrere Navi Apps?

Absolut.

Tantalit
22.04.2015, 17:50
Servus,

mein Navi (ein 10 Jahre altes Ding von TomTom) hat es heut morgen komplett zerschossen.
Also brauch Ich ein neues.

Könnt Ihr da was empfehlen? Bei der Suche auf Amazon zeigt er mir 50 verschiedene Geräte von TomTom die Fangen an bei 50€ und hören auf bei 200€ - das verwirrt mich ein wenig. Woher die Preis unterschiede?

Ich brauch eigentlich nichts besonderes. Wichtig ist nur das Karten für ganz Europa drauf sind, brauch Ich wenn ich in der Schweiz und Italien unterwegs bin.

was habt Ihr da im Auto hängen & was könnt Ihr empfehlen?
Gern auch Navi-Geräte nicht von TomTom, Hauptsache Gut!

MfG

Tom Tom, Garmin und Navigon u.a. sind alles gute Geräte, worauf du achten solltest ist welche Karten sind dabei werden sie nur einmalig oder lebenslang upgedatet und was soll das Gerät können Bluetooth, MP3 Player usw., ansonsten regelt der Preis eben die Austattung wer mehr will zahlt mehr und wer nicht eben weniger; es gibt auch schon gute Geräte für 100€ nur weiß ich nicht was du ausgeben willst und was du brauchst.

Alles was du wissen möchtest findest du hier:

www.pocketnavigation.de

Eintracht
22.04.2015, 19:15
Tom Tom, Garmin und Navigon u.a. sind alles gute Geräte, worauf du achten solltest ist welche Karten sind dabei werden sie nur einmalig oder lebenslang upgedatet und was soll das Gerät können Bluetooth, MP3 Player usw., ansonsten regelt der Preis eben die Austattung wer mehr will zahlt mehr und wer nicht eben weniger; es gibt auch schon gute Geräte für 100€ nur weiß ich nicht was du ausgeben willst und was du brauchst.

Alles was du wissen möchtest findest du hier:

www.pocketnavigation.de (http://www.pocketnavigation.de)
Danke.
ja ich denke es wird das TomTom Gerät für 129€
MP3 etc. Brauch ich nicht, hab nen USB Anschluss im Auto und den passenden USB Stick mit Musik.
er muss nur karten für Europa drauf haben, übersichtlich sein und eben dieses TMC für die Stau Erkennung.




ZU diesem "IQ Routes" kann ich nicht viel sagen. Hört sich so an, als ob dafür eine Datenverbindung benötigt würde, irgendwo müssen die Infos über das Verkehrsaufkommen ja herkommen.


Bewährt haben sich bei uns jedenfalls Navis mit TMC-Empfänger. Diese Funktion habe ich außerhalb von klassischen Navis - also in Tablets etc. - noch nicht gesehen, ist aber jeden Cent wert; die Umleitung bei iGo, Navteq und tomtom funktioniert einwandfrei.


die Daten holt sich das TomTom wohl aus dem Zigarettenanzünder
steht da zumindest, das THC nur funktioniert wenn er im Anzünder steckt

kikkoman
22.04.2015, 19:41
die Daten holt sich das TomTom wohl aus dem Zigarettenanzünder
steht da zumindest, das THC nur funktioniert wenn er im Anzünder steckt


Heißt wahrscheinlich, dass das Teil das Ladekabel als Antenne benutzt. Unsere hatten immer noch eine eigene Antenne nur fürs TMC, die man per Saugnapf o.ä. an die Scheibe pfriemeln musste.
Naja, wird schon irgendwie funktionieren.

Mir persönlich wäre jedenfalls wichtig, dass die Stauerkennung übers TMC läuft und nicht etwa über eine mobile Datenverbindung (€€€!), wie das zB bei google der Fall ist.
Der Hauptgrund, warum ein Tablet nicht als ordentliches Navi funktionieren kann, trotz allen anderen Vorzügen.

(einzige Alternative wäre Tablet + Bluetooth-TMC-Empfänger. Da muss aber die Software mitspielen!)

Cudi
22.04.2015, 19:46
Servus,

mein Navi (ein 10 Jahre altes Ding von TomTom) hat es heut morgen komplett zerschossen.
Also brauch Ich ein neues.

Könnt Ihr da was empfehlen? Bei der Suche auf Amazon zeigt er mir 50 verschiedene Geräte von TomTom die Fangen an bei 50€ und hören auf bei 200€ - das verwirrt mich ein wenig. Woher die Preis unterschiede?

Ich brauch eigentlich nichts besonderes. Wichtig ist nur das Karten für ganz Europa drauf sind, brauch Ich wenn ich in der Schweiz und Italien unterwegs bin.

was habt Ihr da im Auto hängen & was könnt Ihr empfehlen?
Gern auch Navi-Geräte nicht von TomTom, Hauptsache Gut!

MfG

Ich habe Garmin, Typ: irgendwas mit 55. Übersichtliches Display. Kostenpunkt 110 - 130€.

Nachteil: Keine automatische Aktualisierung .

Eintracht
22.04.2015, 20:05
Mir persönlich wäre jedenfalls wichtig, dass die Stauerkennung übers TMC läuft und nicht etwa über eine mobile Datenverbindung (€€€!), wie das zB bei google der Fall ist.


Wie ist das eigentlich mit dem Navi auf'm Handy
ich muss ja es GPS Aktivieren, wenn Ich das im Ausland mache entstehen da Kosten für GPS Nutzung?
weil Daten Volumen verbraucht er ja nicht, oder?

kikkoman
22.04.2015, 20:17
Wie ist das eigentlich mit dem Navi auf'm Handy
ich muss ja es GPS Aktivieren, wenn Ich das im Ausland mache entstehen da Kosten für GPS Nutzung?
weil Daten Volumen verbraucht er ja nicht, oder?

Kommt ganz auf die Navi-Software an.

Wenn das Kartenmaterial komplett aufm Handy (oder Tablet) gespeichert ist, in der Regel ein paar GB groß, bist du aus dem Schneider.
Google Maps und andere dagegen laden die Kartendaten dynamisch herunter, und das kann teuer werden. (und grundsätzlich würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert, vor allem im Ausland nicht!)

Die GPS-Nutzung alleine kostet - ausser Akkuverbrauch - nichts.

Andreas63
22.04.2015, 20:19
Ich hatte jahrelang ein Navi von Falk. TMC-Empfang über separate Antenne. War absolut zufrieden - sehr empfehlenswert. Einziger Nachteil: Es gab damals noch keine lebenslangen Updates. Scheint aber bei den neuen Navis kein Thema mehr zu sein:
http://shop.falk-navigation.com/Navigationsgeraete/mit-lebenslangen-Kartenupdates/

konfutse
23.04.2015, 14:03
Ein Schmierphone als Navy ist eine Krücke. Nur ein Stand-alone-Gerät ist wirklich zu gebrauchen. Da dürfte es keine Rolle spielen welchen Hersteller man oberhalb von 150 Euro nimmt. Wichtig sind lebenslange Karten-Updates über Computer und mindestens TMC, besser neuere Informationssysteme. Am besten im Laden angucken, weil die Bildschirm-Darstellung bei jedem Hersteller anders ist. Wer es häufig benutzt, der sollte auch auf die Befestigungsart achten. Das muss man einfach mal ausprobieren. Bei Garmin gibt es Geräte, die magnetisch befestigt werden, was herrlich einfach ist. Aber auch teuer.

Mittelfrank
23.04.2015, 14:40
nimm Tomtom Via 135 M Europe http://www.amazon.de/TomTom-Navigationssystem-Fahrspur--Parkassistent-Freisprechen/dp/B0094IXAM4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429795981&sr=1-1&keywords=TomTom+Via+135+M+Europe

oft gibts Angebote für 129Euro

dZUG
24.04.2015, 13:10
Ich werde ja komischerweise sehr oft nach dem WEG gefaragt.
So bald ich irgendwo in der Stadt laufe, kommen die Leute und Fragen nach dem Weg.
Ich muss wohl einen Sachkundlichen Eindruck machen.
In letzter Zeit verstecken die Leute ihr Auto (parken) und laufen getarnt als Fußgänger mit Karte in der Gegend rum.
Dann muss man denen erst mal die Karte richtig "EinNorden" :-)
Da ist man schon geschockt, wenn die auf einmal meinen die sind mit dem Auto unterwegs :-) :-)

Nereus
24.04.2015, 13:32
nimm Tomtom Via 135 M Europe http://www.amazon.de/TomTom-Navigationssystem-Fahrspur--Parkassistent-Freisprechen/dp/B0094IXAM4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429795981&sr=1-1&keywords=TomTom+Via+135+M+Europe

oft gibts Angebote für 129Euro

Kunden-Produktbewertung auf MediaMarkt
ela – münchen - 23.04.15:

Unzufrieden
Bin leider sehr unzufrieden gewesen, deshalb habe ich es auch wieder zurück gegeben. Die Sprachsteuerung war nicht möglich in meinem Land (was is sehr komisch finde wenn ich das Gerät in Deutschland kaufe und dann die Sprachsteuerung nicht nutzen kann). Dann hat das Gerät sehr "gehakt" und wenn man damit in einer fremden Umgebung unterwegs ist und dann auf einmal keine Anweisungen mehr kommen ist es für mich nicht hilfreich. Weiterer Minuspunkt (für mich allerdings nicht ausschlaggebend) dass man das Navi nur mit dem "Saugnapf" abnehmen kann, sprich man musste immer das komplette Gerät inkl. Saugnapf abmontieren. Außerdem haben viele km/h Angaben nicht gestimmt trotz Update. Also ich kann es leider nicht weiterempfehlen vor allem nicht zu dem Preis.

Jürgen K. -22.07.14:

TomTom VIA 135 nicht nur gute Eigenschaften
Neben den vielen guten Eigenschaften fallen auch einige negative Aspekte ins Auge: - keine externe Routenerstellung möglich - keine Routenspeicherung möglich - Routenplanung nur über 3 Wegepunkte (für lange Routen völlig unzureichend) - kein Routenexport möglich Damit letztendlich zu teuer.
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/TOMTOM-Via-135-M-Europe-Traffic-inkl.-FREE-Lifetime-Maps,48353,464080,478692.html?langId=-3&uympq=vpqr&gclid=CMPm7MT1jsUCFSsEwwod1LwAow

dZUG
24.04.2015, 13:57
Neulich hab ich ja das Handy aus der Tasche gezogen, obwohl ich wußte, es ist die Straße da vorne.
Da hab ich mit dem Handy angeben, wollen, dann hat es nicht funktioniert.
Ja da vorne ist die Straße :-) :-) waren aber nicht "narig" :-)

Seligman
25.04.2015, 09:32
Ihr habt wohl aĺle kein Samsung Galaxy. Mit google Maps war ich sogar schon in Mazedonien unterwegs. Sogar die verstecktesten Offroadwege sind da verzeichnet.
In der frueh im Wlancafe die Strecke und etwas drumherum angesehen und schon brauchst bis zum Ziel kein Internet mehr, auch wenn du mal falsch abbiegst, der rechnet das ohne internet neu und zeigt eine neue Route an. Ich bin begeistert.
Abgesehen davon kostet Z.B. in Mazedonien ein Internet Sim mit 5 Gb fuer ein Monat 2,50 Euro.
Wenn ich dann der einzige ohne Stauerkennung bin, werdet ihr alle zu eurem eigenen Stau umgeleitet und ich cruise gemuetlich mit meinem Samsung dahin....

Nationalix
25.04.2015, 10:24
Wie montier ich das im Auto?
ist ein Tablet nicht "zu schade" um als Navi zu enden?

/edit
http://www.amazon.de/TomTom-Navigationsgerät-Lifetime-Fahrspurassistent-Parkassistent/dp/B00BEBPV30/ref=sr_1_1?s=car-audio-gps&ie=UTF8&qid=1429692620&sr=1-1&keywords=Navigation

hab das im Auge. Da ich auch viel in den Städten unterwegs bin, wegen der Arbeit finde Ich dieses "IQ Routes" interessant.



Und er erkennt stationäre Blitzer
wenn das so funktioniert, wie es da steht wäre das Klasse.

Ein Tablet ist mittlerweile billiger als ein Navigationsgerät und zudem noch vielseitiger.

Bergischer Löwe
25.04.2015, 10:31
Ich brauch meins nur noch für Autofahrten in Nordamerika. Dafür hab ich ein Navigon mit USA/Canada/México Karte. Hat mich 2012 zusammen knapp 300 Euro gekostet. Ist sein Geld wert. Bis heute. Hier hab ich ein Integriertes. MB Comand Online. Was Besseres gibt's nicht. Leider bei osteuropäischen Banden sehr beliebt. Bei Einbruch liegt der Schaden gerne bei 10 Riesen. Die schneiden nämlich i.d.R. den Kabelbaum durch und zerstören das Armaturenbrett gleich noch mit.

dZUG
25.04.2015, 10:48
Auf meinem Handy ist OpenStreet Map, geht auch.
Ich wohne ja an der Grenze zur Schweiz, und hatte einen dringenden Termin :-)
Hab mich aufs Handy verlassen und musste festellen, dass die Straßen kurz vor der Grenze nicht mehr angezeigt wurden mit Namen.
So 300 Meter vor der Grenz geht es nicht.
Hab eine neue App installiert welches die schweizer Landkarte gedownloadet hat. Jetzt gehts auch an der Grenze :-)