PDA

Vollständige Version anzeigen : Wähler Erosion SPD-Union zu WASG-PDS in nächsten 4 Jahren



timoeyr
25.11.2005, 19:51
Was meint ihr darüber ? Die neue Regierung SPD und CDU-CSU wird Wähler Erosion,die WASG-PDS tendieren wird,in nächsten 4 Jahren erleben.und zwar durch Empörung auf große Koalition,Erhöhung der Mehrwertsteuer,Kürzung der Pendlerpauschale,Lockerung des Kündigungsschutz,Weihnachtsgeldkürzung,Kürzung beim Nahverkehr

SAMURAI
27.11.2005, 16:31
Gehen wir mal davon aus, dass die WASG/PDS keine Politik umsetzen muss.

Dann wird es eine Erosion von der SPD und der CDU geben !

Kenshin-Himura
27.11.2005, 16:54
und zwar durch Empörung auf große Koalition,Erhöhung der Mehrwertsteuer,Kürzung der Pendlerpauschale,Lockerung des Kündigungsschutz,Weihnachtsgeldkürzung,Kürzung beim Nahverkehr

Nein, darum geht es vorrangig nicht. Die regierenden Parteien verlieren während ihrer Regierungszeit traditionell immer Stimmen, und das ist ja auch logisch, die Opposition kann es sich leicht machen und mit dem Finger auf die Anderen zeigen. In einer großen Koalition leiden sogar nicht nur die regierenden Parteien, sondern vor Allem auch die radikalen Pole. Da die SED sich möglicherweise stark zerstreiten wird zwischen dem PDS-Flügel und dem WASG-Flügel, ist der 1.Profiteur die NPD. Zumal eine Ankurbelung der Wirtschaft nicht zu erwarten ist, mangels Neoliberalismus und wegen Bremsen durch SPD und Gewerkschaftsgeschwurbel.

N-Spray
29.11.2005, 15:23
Was meint ihr darüber ? Die neue Regierung SPD und CDU-CSU wird Wähler Erosion,die WASG-PDS tendieren wird,in nächsten 4 Jahren erleben.und zwar durch Empörung auf große Koalition,Erhöhung der Mehrwertsteuer,Kürzung der Pendlerpauschale,Lockerung des Kündigungsschutz,Weihnachtsgeldkürzung,Kürzung beim Nahverkehr

Sicher wird die WASG, falls es sie noch geben wird, von der großen Koalition profitieren. Eine größere Zustimmung in den alten Bundesländern für die PDS sehe ich allerdings nicht.

Interessant wird sein, wieviel von der WASG nach dieser Frischzellenkur übrig bleibt und ob die, die der Fusion nicht zustimmen können, es schaffen, sich einheitlich zu organisieren.

AlexW
30.11.2005, 23:29
Ich vermute stark, dass die Regierung in alle nur denkbaren Richtungen Stimmen abgeben wird.

PDS/WASG, FDP, Grüne, NPD, Reps...

Das nur Linke sich über MwSt-Erhöhung etc. aufregen würden, ist wohl ein Trugschluß. Das bedeutet schließlich nicht nur eine Mehrbelastung, sondern auch eine Erhöhung der Staatsquote, wogegen dann das andere Lager was hat. Interessant wird auch, wie sich die GK Gesellschaftspolitisch positioniert. Zuwanderung, doppelte Staatsbürgerschaft u.ä., da könnten die Grünen eine Menge Wähler absahnen (oder je nachdem auch Reps/NPD).

Kenshin-Himura
02.12.2005, 09:17
Sicher wird die WASG, falls es sie noch geben wird, von der großen Koalition profitieren. (...)

Interessant wird sein, wieviel von der WASG nach dieser Frischzellenkur übrig bleibt und ob die, die der Fusion nicht zustimmen können, es schaffen, sich einheitlich zu organisieren.

Die ,,WASG" ist doch längst tot. Wer ,,WASG" wählt, wählt SED.

guka62
02.12.2005, 09:21
Die ,,WASG" ist doch längst tot. Wer ,,WASG" wählt, wählt SED.

Du hast recht die WASG ist die PDS. Wer was anderes behauptet ist dumm. Oder die WASG ist Lafontains Sprachrohr.

MarekD
02.12.2005, 09:49
Eben. Alle kommunistischen und sozialistischen Parteien unter einen Hut und dem ganzen den passenden namen geben SED. Seid Einig Deutsche.

Ich befürchte einen Wechsel der Wähler aus dem CDU Lager zur NPD/Rep

und der SPD zu Grünen/PDS. :rolleyes:

Baxter
02.12.2005, 09:56
Alles hat ein Ende.

Die PDS wird stärker, wenn die große Koalition in den nächsten 4 Jahren versagt.

Deshalb ist anzuraten ( bei versagen der Koalition )

Absolut FDP zu Wählen, sollten die es dann auch nicht mehr auf die Reihe bringen
werden wir wohl alle PDS-Genossen

malnachdenken
02.12.2005, 10:01
Alles hat ein Ende.

Die PDS wird stärker, wenn die große Koalition in den nächsten 4 Jahren versagt.

Deshalb ist anzuraten ( bei versagen der Koalition )

Absolut FDP zu Wählen, sollten die es dann auch nicht mehr auf die Reihe bringen
werden wir wohl alle PDS-Genossen


nur nicht übertreiben....

Mauser98K
02.12.2005, 10:39
Die Wähler werden auch zu rechten Parteien abwandern.

malnachdenken
02.12.2005, 10:43
Die Wähler werden auch zu rechten Parteien abwandern.

wurde das nicht schon vor der letzten bundestagswahl in diesem forum ständig prophezeit?

AlexW
02.12.2005, 23:20
Ohne einen 'Lafo' oder ne Menge Frischblut von der Union schaffen es die Rechten nicht über die 5% Hürde.

Wird jedenfalls interessant, was sich bei der Union so tut. Ich glaube die Umsetzung des Koalitionsvertrags wird auch da die Basis früher oder später zum brodeln bringen.

JosephBlücher
02.12.2005, 23:31
Ohne einen 'Lafo' oder ne Menge Frischblut von der Union schaffen es die Rechten nicht über die 5% Hürde.


Und wer sollte das sein?

politi_m
03.12.2005, 07:08
Was meint ihr darüber ? Die neue Regierung SPD und CDU-CSU wird Wähler Erosion,die WASG-PDS tendieren wird,in nächsten 4 Jahren erleben.und zwar durch Empörung auf große Koalition,Erhöhung der Mehrwertsteuer,Kürzung der Pendlerpauschale,Lockerung des Kündigungsschutz,Weihnachtsgeldkürzung,Kürzung beim NahverkehrSeit Schröder sind 200000 Genossen ausgetreten, etliche SPD-Landesregierungen wurden abgewählt und nun sitzt eine Partei links von der SPD mit satten 9% im Bundestag während die SPD selbst ein grottenschlechtes Wahlergebnis bekommen hat (minus 4,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2002).

Irgendwann müssen auch die letzten Sozis merken, dass die jetzige Politik keine sozialdemokratische Politik ist und daher immer weniger sozialdemokratisch gesinnte Wähler anlocken kann.

Und je stärker die PDS wird, desto eher wird sich dieser Gedanke in der SPD durchsetzen. Daher hoffe ich auf eine starke und geeinte PDS!

Roter Prolet
03.12.2005, 10:39
Du hast recht die WASG ist die PDS. Wer was anderes behauptet ist dumm. Oder die WASG ist Lafontains Sprachrohr.

Ist doch schön, wenn man solche Illusionen hat, gell?

Nur komischerweise sind beide noch nicht als Partei fusioniert und neben der Tatsache, dass Teile der WASG als auch der Ex-PDS gegen die Linke-Beteiligung an den sozialabbauenden Länderregierungen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern eine zu Recht scharfe und ablehnende Kritik ausüben, auch andere Sachen dieses Projekt zum Wirbeln bringt.

Das ist Fakt.

AlexW
04.12.2005, 01:55
Und wer sollte das sein?

Woher soll ich das wissen?

Es ist nur ein Szenario, bei dem die Rechten genügend Stimmen hinzugewinnen könnten, um über die 5% Hürde zu kommen.
Ansonsten laufen die halt auch 2009 unter den berühmten 'Anderen' und gewinnen da maximal die Position des besten Versagers.