PDA

Vollständige Version anzeigen : Ökostalinisten und Bürokraten wollen meinen Eltern ihren Kaminofen verbieten



Praetorianer
19.04.2015, 17:22
Meine Eltern haben einen Kaminofen aus dem Jahr 1987 der Firma Dank Skan. Vom Design her nicht besonders modern, aber ein geschlossener Keramikofen, mit dem man schadstoffarm und effizient Holz verfeuern kann. Nun habe ich gehört, dass der ab 2020 nicht mehr betrieben werden darf, solange er nicht eine erforderliche Feinstaubnorm erfüllt?

Wie kaputt sind eigentlich manche Politiker im Kopfe?

Hay
19.04.2015, 17:23
Meine Eltern haben einen Kaminofen aus dem Jahr 1987 der Firma Dank Skan. Vom Design her nicht besonders modern, aber ein geschlossener Keramikofen, mit dem man schadstoffarm und effizient Holz verfeuern kann. Nun habe ich gehört, dass der ab 2020 nicht mehr betrieben werden darf, solange er nicht eine erforderliche Feinstaubnorm erfüllt?

Wie kaputt sind eigentlich manche Politiker im Kopfe?

Und wie bekommt man dies hin? Durch Einbau eines Filters in den Abzug?

Praetorianer
19.04.2015, 17:25
Und wie bekommt man dies hin? Durch Einbau eines Filters in den Abzug?

Das wäre die Konsequenz, vermute ich mal, wobei dann vermutlich die Anschaffung eines neues Kaminofens auch ne gute Alternative wäre. Ich frage mich aber, was bei solchen Leuten im Kopf falsch abläuft.

Deutschmann
19.04.2015, 17:28
Wenn du in Baden-Württemberg leben würdest, könntest du über dieses Problem nur müde lächeln. :D

Brotzeit
19.04.2015, 18:38
Meine Eltern haben einen Kaminofen aus dem Jahr 1987 der Firma Dank Skan. Vom Design her nicht besonders modern, aber ein geschlossener Keramikofen, mit dem man schadstoffarm und effizient Holz verfeuern kann. Nun habe ich gehört, dass der ab 2020 nicht mehr betrieben werden darf, solange er nicht eine erforderliche Feinstaubnorm erfüllt?

Wie kaputt sind eigentlich manche Politiker im Kopfe?

die sind nicht kaputt!
Die sind Mentalschrott!

Hay
19.04.2015, 19:40
Wenn du in Baden-Württemberg leben würdest, könntest du über dieses Problem nur müde lächeln. :D


Wieesooo?

Lichtblau
20.04.2015, 00:52
Meine Eltern haben einen Kaminofen aus dem Jahr 1987 der Firma Dank Skan. Vom Design her nicht besonders modern, aber ein geschlossener Keramikofen, mit dem man schadstoffarm und effizient Holz verfeuern kann. Nun habe ich gehört, dass der ab 2020 nicht mehr betrieben werden darf, solange er nicht eine erforderliche Feinstaubnorm erfüllt?

Wie kaputt sind eigentlich manche Politiker im Kopfe?

angeblich soll feinstaub gesundheitschädlich sein. dann ist das verbot doch logisch.

Muninn
20.04.2015, 01:02
Meine Eltern haben einen Kaminofen aus dem Jahr 1987 der Firma Dank Skan. Vom Design her nicht besonders modern, aber ein geschlossener Keramikofen, mit dem man schadstoffarm und effizient Holz verfeuern kann. Nun habe ich gehört, dass der ab 2020 nicht mehr betrieben werden darf, solange er nicht eine erforderliche Feinstaubnorm erfüllt?

Wie kaputt sind eigentlich manche Politiker im Kopfe?


Ich hatte erst befürchtet das der Ofen von J. A. Topf & Söhne ist... Dann wäre ein Verbot natürlich logisch


Die Konsequenz wäre dann auch das Feuerwerk, und Holzkohlegrill`s verboten werden "müssen".

Praetorianer
20.04.2015, 10:57
angeblich soll feinstaub gesundheitschädlich sein. dann ist das verbot doch logisch.

Feinstaub ist ohne jeden Zweifel gesundheitsschädlich. Wenn's den Gesetzgeber so sehr kümmern würde, würde er anstatt der Atomkraftwerke die Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Ich glaube kaum, dass Kaminöfen - insbesondere in der Häufigkeit wie meine Eltern ihn betreiben, nämlich eher selten - dermaßen große Auswirkungen haben.

Ich würde gerne mal wissen, ob diese ganzen Verbote/Feinstaubplaketten etc. überhaupt nachweisbare Auswirkungen haben.

Lichtblau
20.04.2015, 11:00
Feinstaub ist ohne jeden Zweifel gesundheitsschädlich. Wenn's den Gesetzgeber so sehr kümmern würde, würde er anstatt der Atomkraftwerke die Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Ich glaube kaum, dass Kaminöfen - insbesondere in der Häufigkeit wie meine Eltern ihn betreiben, nämlich eher selten - dermaßen große Auswirkungen haben.

Ich würde gerne mal wissen, ob diese ganzen Verbote/Feinstaubplaketten etc. überhaupt nachweisbare Auswirkungen haben.

du regst dich also auf, obwohl du es gar nicht genau weisst.

kotzfisch
20.04.2015, 11:01
Ich hatte erst befürchtet das der Ofen von J. A. Topf & Söhne ist... Dann wäre ein Verbot natürlich logisch


Die Konsequenz wäre dann auch das Feuerwerk, und Holzkohlegrill`s verboten werden "müssen".

Hahahahah. Tränenabwisch....hahahah.Ich habe verstanden.

kotzfisch
20.04.2015, 11:01
Ich würde gerne mal wissen, ob diese ganzen Verbote/Feinstaubplaketten etc. überhaupt nachweisbare Auswirkungen haben.

Doch, sie füllen Konten der Gebühreneinheber.

Ynnoc VI.
20.04.2015, 11:02
Ich finde diese Verbote gut, allein schon um den Anfängen zu wehren. Auch sollten die Besitzer solcher Öfen stichprobenweise einem Gesinnungstest unterzogen werden.

Praetorianer
20.04.2015, 11:08
du regst dich also auf, obwohl du es gar nicht genau weisst.

Über das Verbot einen Kamin zu betreiben? Definitiv ja! Wenn du so panische Angst vor Feinstaub hast, dass du es richtig findest, das Betreiben von Kaminöfen zu limitieren, dann verschwinde bitte aus dem Internet und senke damit bitte den Strombedarf, damit die Kohlekraftwerke nicht unnötig Feinstaub in die Luft pusten.


Ich finde diese Verbote gut, allein schon um den Anfängen zu wehren. Auch sollten die Besitzer solcher Öfen stichprobenweise einem Gesinnungstest unterzogen werden.

Ich behaupte mal, meine Mutter verbrennt damit nur Holz. Zur Leichenentsorgung werden die Temperaturen nicht hoch genug, ausserdem ist er dazu zu klein.

Nicht Sicher
20.04.2015, 11:09
Ich finde diese Verbote gut, allein schon um den Anfängen zu wehren. Auch sollten die Besitzer solcher Öfen stichprobenweise einem Gesinnungstest unterzogen werden.

Ob die gesundsheitsfreundlichen Politiker, die gegen Feinstaub sind, später mal nach ihrer Polit-Karriere irgendwelche Berater- oder Aufsichtsratposten bei den Herstellern erhalten? Schließlich ist ja ihr fundiertes Fachwissen Millionen wert!

Nicht Sicher
20.04.2015, 11:10
Ich behaupte mal, meine Mutter verbrennt damit nur Holz. Zur Leichenentsorgung werden die Temperaturen nicht hoch genug, ausserdem ist er dazu zu klein.

Repariere mal deinen Ironiedetektor.:D

Praetorianer
20.04.2015, 11:10
Doch, sie füllen Konten der Gebühreneinheber.

Beim Ofen ist das vermutlich nicht der entscheidende Effekt, aber ich schätze bei anderen Gerätschaften werden Industrielobbies auch mit dahinter stehen, die von dem Umrüstzwang profitieren.

Nicht Sicher
20.04.2015, 11:12
Beim Ofen ist das vermutlich nicht der entscheidende Effekt, aber ich schätze bei anderen Gerätschaften werden Industrielobbies auch mit dahinter stehen, die von dem Umrüstzwang profitieren.

Das ist nichts anderes als die moderne, westliche Form der Korruption, getarnt unter dem Motto Gesundheit, Ökologie usw.

Praetorianer
20.04.2015, 11:13
Ob die gesundsheitsfreundlichen Politiker, die gegen Feinstaub sind, später mal nach ihrer Polit-Karriere irgendwelche Berater- oder Aufsichsratposten bei den Herstellern erhalten? Schließlich ist ja ihr fundiertes Fachwissen Millionen wert!

Solche Gesetze sind in manchen Branchen Millionen wert. Wenn durch immer härtere Richtlinien die Verbraucher irgendwann alle 8 Jahre ein neues Auto brauchen, weil sonst gegen irgendwelche Auflagen verstoßen wird, hat doch die Automobilindustrie z.B. gewonnen.



Repariere mal deinen Ironiedetektor.:D

Der funktioniert.

Ynnoc VI.
20.04.2015, 11:16
Ob die gesundsheitsfreundlichen Politiker, die gegen Feinstaub sind, später mal nach ihrer Polit-Karriere irgendwelche Berater- oder Aufsichsratposten bei den Herstellern erhalten? Schließlich ist ja ihr fundiertes Fachwissen Millionen wert!
Wer die Laufbahnen von Cohn-Bandit und Joschka Fischer verfolgt hat, der dürfte bzgl. Wendehalsigkeit gar nichts mehr ausschließen.

Nicht Sicher
20.04.2015, 11:18
Solche Gesetze sind in manchen Branchen Millionen wert. Wenn durch immer härtere Richtlinien die Verbraucher irgendwann alle 8 Jahre ein neues Auto brauchen, weil sonst gegen irgendwelche Auflagen verstoßen wird, hat doch die Automobilindustrie z.B. gewonnen.


Schon klar, nur sind die Politiker einfach nur die ausführenden Marionetten und irgendwelche Beraterposten sind da nichts weiter als Tarnung für diese systematische Korruption.

Lichtblau
20.04.2015, 11:28
Über das Verbot einen Kamin zu betreiben? Definitiv ja! Wenn du so panische Angst vor Feinstaub hast, dass du es richtig findest, das Betreiben von Kaminöfen zu limitieren, dann verschwinde bitte aus dem Internet und senke damit bitte den Strombedarf, damit die Kohlekraftwerke nicht unnötig Feinstaub in die Luft pusten.



Ich behaupte mal, meine Mutter verbrennt damit nur Holz. Zur Leichenentsorgung werden die Temperaturen nicht hoch genug, ausserdem ist er dazu zu klein.

ich halte feinstaub-gefahr für medienmache.

aber aus deinen aussagen kann ich nur schlussfolgern, das dir etwaige gesundheitsschäden egal sind.

Hay
20.04.2015, 11:33
Über das Verbot einen Kamin zu betreiben? Definitiv ja! Wenn du so panische Angst vor Feinstaub hast, dass du es richtig findest, das Betreiben von Kaminöfen zu limitieren, dann verschwinde bitte aus dem Internet und senke damit bitte den Strombedarf, damit die Kohlekraftwerke nicht unnötig Feinstaub in die Luft pusten.



Ich behaupte mal, meine Mutter verbrennt damit nur Holz. Zur Leichenentsorgung werden die Temperaturen nicht hoch genug, ausserdem ist er dazu zu klein.


Ist ja interessant, daß du bei dem Wort Gesinnungstest an Mord denkst. Damit gehörst du zu den besonders Verdächtigen!

Hay
20.04.2015, 11:35
Ob die gesundsheitsfreundlichen Politiker, die gegen Feinstaub sind, später mal nach ihrer Polit-Karriere irgendwelche Berater- oder Aufsichsratposten bei den Herstellern erhalten? Schließlich ist ja ihr fundiertes Fachwissen Millionen wert!


Nicht jede Nebentätigkeit zu Zeit der aktiven Politikerkarriere muß angegeben werden. Das Fachwissen und die guten Beziehungen können heute schon transferiert werden, wenn sie einen gewissen finanziellen Rahmen als Gegenleistung nicht überschreiten.

Praetorianer
20.04.2015, 14:19
ich halte feinstaub-gefahr für medienmache.

aber aus deinen aussagen kann ich nur schlussfolgern, das dir etwaige gesundheitsschäden egal sind.

Ich weiss nicht, was du für Vorstellungen hast. Der Feinstaub geht zum Schornstein raus und verteilt sich. Es geht nicht darum, dass sich meine Eltern damit konkret vergiften können (definitiv nicht!).

Was Feinstaub angeht, ist das alles ne Sache des Ausmaßes und es wird heute vieles medial zum Popanz aufgeblasen. Gesund ist Feinstaub sicherlich nicht, wir haben aber keine Zustände wie in den 1920er Jahren, nur weil manche privaten Haushalte einen Kaminofen betreiben. Wohlbemerkt ein geschlossener Kaminofen, der bei hohen Temperaturen relativ schadstoffarm und effizient verbrennt.

Die Pfadfinder machen im Ggs. dazu sogar Lagerfeuer, ohne dass dadurch die Menschen reihenweise tot umfallen.

MrJay
14.10.2015, 12:42
Weißt du schon genaueres? Also was sich ansonsten machen lässt? Eventuell lässt sich ja ein neuer Kamineinsatz montieren?

Ich nehme an du meinst die sich ständig verändernden BimSchV ?

romeo1
14.10.2015, 20:12
Feinstaub ist ohne jeden Zweifel gesundheitsschädlich. Wenn's den Gesetzgeber so sehr kümmern würde, würde er anstatt der Atomkraftwerke die Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Ich glaube kaum, dass Kaminöfen - insbesondere in der Häufigkeit wie meine Eltern ihn betreiben, nämlich eher selten - dermaßen große Auswirkungen haben.

Ich würde gerne mal wissen, ob diese ganzen Verbote/Feinstaubplaketten etc. überhaupt nachweisbare Auswirkungen haben.

Die Auswirkungen des Plakettenunfugs sind marginal, da >90% des Feinstaubes nicht aus den Auspuffrohren, sondern überwiegendaus Bremsen-, Kupplungs- und Reifenabrieb oder sonstigen Quellen entstammen.

Tantalit
14.10.2015, 20:27
Das wäre die Konsequenz, vermute ich mal, wobei dann vermutlich die Anschaffung eines neues Kaminofens auch ne gute Alternative wäre. Ich frage mich aber, was bei solchen Leuten im Kopf falsch abläuft.

Die wollen das Geld deiner Eltern was sonst, so schwer zu verstehen ist das nicht.

Zinsendorf
18.10.2015, 21:20
du regst dich also auf, obwohl du es gar nicht genau weisst.

Das mit dem "Feinstaub ist sowieso eine ziemlich unausgereifte Geschichte.
Freilich ist er - pauschal gesagt - nicht gesund. Aber trotzdem gibt es Fälle, wo der Arzt sowas verschreibt: Gradierwerke, Seeluft...
Die Ursache dieses scheinbaren Widerspruchs ist darin zu sehen, dass eben der Begriff Feinstaub nur eine Sammelbezeichnung verschiedener Stäube mit unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Strukturen damit unterschiedlichen Eigenschaften hat. So können die Staubpartikel konglomerieren, sich mit Wasser "binden", so dass sie schneller wieder zu Boden sinken, wie Z. Bsp. bei Regen. Es ist das Dilemma, dass hier offenbar "Grüne Alleswisser" schon Regeln... geschaffen haben, obwohl die wissenschaftlichen Details, Wirkmechanismen noch gar nicht ausreichend geklärt sind.


Allerding in Feldversuchen wurde schon (pauschal) nachgewiesen, dass sich bei erhöhter "Feinstaub"-Belastung die Letalitätsrate der Bevölkerung erhöht. Diese Untersuchungen sind unstrittig (Rauchen, Dieselabgase...).Und tatsächlich haben wir in D in den letzten Jahren durch die Umstellung auf Oel- und Gasheizung gewisse Fortschritte gemacht! Aber mit steigenden Oel- und Gaspreisen sieht man doch, bes. auf dem Land, wie die Brennholzstapel vor den Hütten sagenhaft zunehmen.
Dabei kann doch nachwachsender Rohstoff (Holz!) gar nicht schädlich sein! - sagt sich der normale "Grüne" und dann doch dieser gefährliche Feinstaub!

Deshalb wäre wichtig: vernünftige Forschung, sinnvolle Aufklärung bzgl. des Phänomens Feinstaub, evt. seiner Vermeidung und praktikabler Beseitigung - und nicht populistische Regulatorien, die wenig zielführend sind.