PDA

Vollständige Version anzeigen : Hausschlachtung wieder aktuell ?

Seiten : 1 [2]

Chronos
03.03.2016, 11:01
Guter Ansatz. Wobei diejenigen, die so gesund leben, gar nicht länger leben. Es kommt ihnen nur viel länger vor!
:rofl:

Und wichtig ist auch noch: Diejenigen sterben nur gesünder!

Oder wie es ein Kabarettist mal ausdrückte: "Verschrumpelte Haut, verkniffener Gesichtsausdruck und missionarischer Eifer bis hin zum Fanatismus, aaaaber gesund gelebt!"

Skorpion968
03.03.2016, 12:10
Je nach Größe der Familie, oder derjenigen, die versorgt werden sollen, 2 - 4 Schweine im Jahr, eins pro viertel Jahr. Jede Woche ein Huhn, einmal im Jahr ein Rind, alle drei Monate ein Schaf/Lamm, damit kommt man schon mehrköpfig weiter. Man könnte auch einen Teich anlegen und eine kleine Fischzucht beginnen. Wäre eine sinnvolle Angelegenheit.
Allerdings hast Du hier im Ruhrgebiet mittlerweile das Problem, daß Du deine Tiere peinlich bewachen mußt, denn sie verschwinden immer öfters von der Weide, aus dem Stall, aus dem Teich, und das sind dann nicht Fuchs und Komoran.
Gruß

Das musst du mir mal zeigen, wo hier Tiere aus dem Stall verschwinden.

Eintracht
03.03.2016, 12:40
Das ist mir sowas von egal.
Auf die Meinung solcher Leute gebe ich auch nicht viel.
Ohne Worte.

stimmt... das Rind war ja eh schon tot. Und das Kalb von Wiener Schnitzel was mein bekannter gegessen hat auch. Ich schätze mal die Hühner deren Herzen eingefroren in meiner Tiefkühltruhe liegen sind auch nicht mehr wirklich lebendig... oder die Schweine aus denen Rostbratwürste gemacht wurden die ich mir heut Abend in die Pfanne haue... und vergessen wir nicht die Schweinchen die mal quick lebending waren und jetzt als Speckwürfel in meinem Kühlschrank liegen... oh Gott müssen die alle Geschrien haben als es dann zu ende war. Grausam! Aber lecker...

FranzKonz
03.03.2016, 12:44
:rofl:

Und wichtig ist auch noch: Diejenigen sterben nur gesünder!

Oder wie es ein Kabarettist mal ausdrückte: "Verschrumpelte Haut, verkniffener Gesichtsausdruck und missionarischer Eifer bis hin zum Fanatismus, aaaaber gesund gelebt!"

Dazu einen Prototyp:

http://www.mittelhessen.de/cms_media/module_img/265/132562_1_articleorg_urn_newsml_dpa_com_20090101_13 0815_99_02415_large_4_3.jpg

Chronos
03.03.2016, 12:52
stimmt... das Rind war ja eh schon tot. Und das Kalb von Wiener Schnitzel was mein bekannter gegessen hat auch. Ich schätze mal die Hühner deren Herzen eingefroren in meiner Tiefkühltruhe liegen sind auch nicht mehr wirklich lebendig... oder die Schweine aus denen Rostbratwürste gemacht wurden die ich mir heut Abend in die Pfanne haue... und vergessen wir nicht die Schweinchen die mal quick lebending waren und jetzt als Speckwürfel in meinem Kühlschrank liegen... oh Gott müssen die alle Geschrien haben als es dann zu ende war. Grausam! Aber lecker...
Für ein Schwein ist ein blitzsschneller Tod in Millisekunden durch eine Stromzange sicher erheblich weniger qualvoll als später wochenlang langsam wegen Altersschwäche zu krepieren.

Dr Mittendrin
03.03.2016, 12:58

Besonders Schafe verschwinden. Die sind schnell im Kofferraum eines Autos.

Tutsi
03.03.2016, 17:32
Für ein Schwein ist ein blitzsschneller Tod in Millisekunden durch eine Stromzange sicher erheblich weniger qualvoll als später wochenlang langsam wegen Altersschwäche zu krepieren.

Was, wenn nicht ?

Gothaur
03.03.2016, 19:28
Mir scheint die von dir angegebene Fleischmenge sehr hoch aber vielleicht schätze ich das falsch ein. Oder du redest von einer sehr großen Familie.

Ich reiche nach: Mangels eigener Kenntnisse berufe ich mich jetzt auf flüchtige Infos aus dem Inet.
https://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/oeko_lehrmittel/Ernaehrungswirtschaft/Fleischerhandwerk/fl_modul_b/fl_b_01/flmb01_04_2010.pdf

Lt dieser Seite liegt die Schlachtausbeute bei einem Mastschwein bei 75-80%. Und da mir Wiki erzählt hat, ein Schwein brächte durchschnittlich 130 kg auf die Waage wäre man bei guten 100 kg Fleisch und Wurst etc. pro Schwein, was schon ganz schön ordentlich ist.
Ich ging von viel Wurst aus, in den verschiedensten Variationen, also nicht nur warmes Fleisch als Gericht. Als Beispiel. Unsere Familie ist fünfköpfig. Wir essen viel Wurst und auch Fleisch. Alle.
Aber sie es mal so. Diese Menge ist ja natürlich auch nach unten hin offen. Die Tiere müssen ja nicht zwingend entsprechend geschlachtet werden. Lebend stellen sie ja im Grunde genommen die beste Art der Bevorratung dar.
Gruß

Gothaur
03.03.2016, 19:31
Ist doch schon oft genug passiert. Verschiedenste Tiere. Und nicht nur der Schlachtung wegen. Obwohl, man weiß es nicht, als letztens hunderte Tauben in Mülheim einem Züchter geklaut wurden.
Liest Du keine Zeitungen, oder doch nur das, was deinem linken Gusto genehm ist?
Gruß

Skorpion968
04.03.2016, 08:08
Dieser Strang ergibt leider keinen Sinn mehr. Mütterchen und Pillefiz löschen alles, was ihrer Meinung nicht in den Kram passt. Alles, was ihnen genehm ist, ob spam oder nicht, wird stehen gelassen.

Ihr braucht mich gar nicht aus dem Strang zu schmeißen. Ich gehe freiwillig, weil Auseinandersetzung hier nicht möglich ist.

Schopenhauer
04.03.2016, 08:19
Dieser Strang ergibt leider keinen Sinn mehr. Mütterchen und Pillefiz löschen alles, was ihrer Meinung nicht in den Kram passt. Alles, was ihnen genehm ist, ob spam oder nicht, wird stehen gelassen.

Ihr braucht mich gar nicht aus dem Strang zu schmeißen. Ich gehe freiwillig, weil Auseinandersetzung hier nicht möglich ist.

Ich bin, was Dein Eingangspost angeht aber ganz bei Dir. Das sollst Du wissen..., ja? :)(selbst wenn wir nicht immer einer Meinung sind - das geht oft nicht). Da geht das!

Eintracht
04.03.2016, 08:29
wie rührend :haha:

pixelschubser
04.03.2016, 08:30

GIDF:

Auf Deutschlands Bauernhöfen verschwinden die KüheDen deutschen Bauern werden Enten, Schafe und vor allem Rinder gestohlen. Wer die Diebe sind und was sie mit den Tieren machen, ist noch vollkommen ungeklärt. Doch es gibt einen bösen Verdacht.

Weiterlesen unter: http://www.welt.de/wirtschaft/article128487746/Auf-Deutschlands-Bauernhoefen-verschwinden-die-Kuehe.html

Der Bericht ist von 2014 und die Situation hat sich eher verschlechtert.

Hier noch etwas aktueller aus dem Land Brandenburg vom 5.2.2016:

Wormlage, Großräschen. Unbekannte haben aus einem Stall in Wormlage bei Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) 59 Rinder gestohlen.
In der Nacht zu Freitag fuhren die Viehdiebe laut Polizei mit einem Laster vor und verluden die acht Monate alten Rinder unbemerkt.
Der einzige Hinweis auf die Täter sind Reifenspuren, die die Kripo entdeckte.

Der Sachschaden wird von der Polizei auf 60.000 Euro geschätzt.

http://www.maz-online.de/Home/Polizei/Viehdiebe-verschwinden-mit-59-Rindern

KuK
04.03.2016, 09:04
Moin, Skorpion!

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Skorpion968 http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=8427256#post8427256)
Schwachsinn!

Erstens geht es nicht darum, dass er das Tier selbst produziert, sondern dass er es selbst schlachtet. Niemand isst jeden Tag ein ganzes Schwein. Also muss auch niemand jeden Tag schlachten.

Zweitens wird in Deutschland viel mehr produziert als wir verbrauchen können. Das Problem ist also Überproduktion und nicht Hungersnot.

Deutschland war schon immer ein Land, welches Lebensmittel importieren mußte. Von einer Überschuß-Produktion kann also kein Reden sein, sonst hätten die Blockaden der Alliierten in beiden Kriegen nicht zu Hunger in der Bevölkerung führen können.

Was bei uns an Tieren gezüchtet und "produziert" (eigentlich lehne ich den Begriff ab) wird, deckt noch nicht einmal 33% des Bedarfs, den wir für viel Geld aus der ganzen Welt herholen, damit bei ALDI die Regale gefüllt bleiben.

Bei Wild verhält es sich noch krasser: nur 10% des verzehrten Wildes stammt aus heimischen Biotopen.

Mit Horrido,

KuK

opppa
04.03.2016, 10:29
wie rührend :haha:

Jedenfalls enthebt uns das userer Pflicht, ihn hauszuschlachten!

:ja:

Eintracht
04.03.2016, 10:42
Jedenfalls enthebt uns das userer Pflicht, ihn hauszuschlachten!

:ja:
na da haben sich doch zwei gefunden. Traumpaar.
Und auf Partys sind die beiden wahrscheinlich die echten Partylöwen :haha:

naja, auf den Strang hau ich mir gleich in meiner Mittagspause erstmal ein Leberkäs' und ein Mettbrötchen in den Kopf! :bäh:
Weil das Schwein von gestern ist das Mett von heute. Wiederbeleben kannste das jetzt eh nicht mehr :D