PDA

Vollständige Version anzeigen : System Western Union - Money Gram - Rias



autochthon
18.04.2015, 12:50
hallo alle zusammen -

Gestern Nacht ist mir wieder etwas aufgefallen, womit irgendwie kein Deutscher etwas zu tun hat.
Es geht um Geldtransfers ins Ausland. Es gibt doch bestimmt jede Menge Deutsche, mit Verwandschaft ausserhalb der Bunzelrepublik.

Gerade im Frankfurter Bahnhofsviertel drängen sich die Flüchtlinge(!!??) an den Schaltern.

Symbolbilder:
49219

49220

Selbst unsere fleissigen, mobilen, maghrebinischen Pharmaziefachverkäufer blättern jede Nacht fette Bündel an grossen Scheinen auf den Tisch. Um es: Zu waschen??? Die Famile im Maghreb zu unterstützen???
Ein guter Bekannter von mir sagt immer, mit den Drogengeldern würden blühende Landschaften im armen Marokko/Indien/Nigeria geschaffen... :haha:

Naja. Wie dem auch sei. Deutsche nutzen dieses System irgendwie nicht.

wenn man sieht wieviel Knete da Nachts über den Tresen wandert, könnte man meinen, die Ausländer verfügten generell über mehr Geld.

Passt auch alles irgendwie nicht zu dieser Grafik von 2013. Angeblich sind unsere Ausländer doch die Zugpferde der Deutschen Wirtschaft.
49221

Hat jemand erfahrung mit diesen Transferbuden oder - besser - kann mir erläutern wie da die Geldflüsse sind??

besten Gruß - autochthon :hi:

Sprecher
18.04.2015, 13:35
Wenn man gelegentlich nicht ganz legale Sachen aus dem Ausland kaufen will können solche Transfers schonmal auch als Deutscher vonnöten sein :unsch:

Architeuthis
18.04.2015, 13:37
Ich kenne diese Buden nur in Verbindung mit der Nigeria Connections

siehe hier:
www.frithjof.de/nigeria.htm (http://www.frithjof.de/nigeria.htm)



oder hier
www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975 (http://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975)


Die verlangten Vorschüsse erfolgen meist über Western Union.

Bolle
18.04.2015, 14:15
Hier in Berlin Neukölln werden diese Money-Transfer Buden meist von Schwarzafrikanern betrieben! Auch schießen hier die Afro-Shops wie Pilze aus der Erde ähnlich wie damals die Handy- und Telefonkartenläden..... die nächste Welle rollt!

Tutsi
18.04.2015, 14:19
Dazu gab es mal eine Doku über eine Unternehmerin, die auf`s "Kreuz" gelegt wurde - und einige Damen, die dem Trick verfielen, daß ihr verstorbener Ehegatte dort investiert hätte.

Die Betrüger leben richtig auf - und das mit Hilfe der Politik - sind die Politiker überhaupt nur ein bißchen vorausschauend oder nur mit voraus eilendem Gehorsam gegenüber den Betrügern ausgestattet ?

moishe c
18.04.2015, 14:20
Diese "Buden" sind nicht schlecht, innerhalb von Minuten ist das Geld um die halbe Welt!

WENN: der Empfänger seinerseits bereits an seiner "Bude" steht und Sender und Empfänger in telefonischem Kontakt untereinander sind.

Mich hat mal die Deutsche Bank im "Zusammenspiel" mit einer ausländischen Bank - daher weiß ich nicht 100prozentig, wer von beiden Scheiße gebaut hat - 3 Wochen lang verarscht! Obwohl man noch eine Extra-Gebühr von rund 80 Mark - "für Internet-Überweisung" :fizeig: - abkassiert hatte! Und mir erfolgreich meinen Urlaub versaut!

Hätte ich mir das Geld in 2 oder 3 Tranchen per Western Union schicken lassen, wäre alles glatt gelaufen.


Naja, hinterher ist man halt meistens "schlauer" ...

wtf
18.04.2015, 14:54
Vor allem interessieren die sich nicht weiter für die Herkunft der Kohle, was die immensen Gebühren irrelevant erscheinen läßt, wenn das Geld etwas dunklerer Herkunft ist.

cornjung
18.04.2015, 15:01
Vor allem interessieren die sich nicht weiter für die Herkunft der Kohle, was die immensen Gebühren irrelevant erscheinen läßt, wenn das Geld etwas dunklerer Herkunft ist.
So ist es. Es wird ja einen Grund haben, warum " gewisse " Gelder von " gewissen " Personen gegen horrende Gebühren via WU transferiert werden, wo eine einfache Überweisung per Konto ein paar cent kostet.

Bieleboh
18.04.2015, 17:05
Western Union wird auch von seriösen Anbietern wie der Postbank vertrieben. Die Gebühren sind auch dann recht hoch. Ich nutze nur mir persönlich bekannte Kuriere wenn ich mal Geld versende.

Rumpelstilz
18.04.2015, 17:29
So ist es. Es wird ja einen Grund haben, warum " gewisse " Gelder von " gewissen " Personen gegen horrende Gebühren via WU transferiert werden, wo eine einfache Überweisung per Konto ein paar cent kostet.
Wenn ich recht informiert bin, ist eine einfache Bankueberweisung aus der BRD nach GB in der BRD sogar kostenlos, nur zahle ich hier fuer jede Gutschrift aus dem Ausland an meine Bank Gebuehren: GBP 6 bis 100 GBP Gutschrift und GBP 8 bis darueber.

Ansonsten haben wir Western Union schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr benutzt. Lustig war nur einmal, typisch GB mal wieder, dass ein Laden zwar ein sogar beleuchtetes Western-Union-Schild an der Aussenseite seines Geschaeftes hatte prangen lassen, aber selbst keinen Vertrag mehr mit Western Union hatte. Das Schild sei noch vom Vorbesitzer. :vogel:

Weiterhin interessant war auch einmal der Kauf von Euro-Noten in einem Reisebuero. Um die Noten mit Kredit- oder Bankkarte bezahlen zu koennen, haette ich mich ausweisen muessen. Fuehrerschein haette gereicht, aber ich habe noch meinen alten grauen Fuehrerschein aus der BRD. Da haben sich dann die Damen im Reisebuero beratschlagt, ob sie den akzeptieren koennen, mit dem Ergebnis, dass "nein".
Gluecklicherweise brauchte man sich aber nicht ausweisen koennen, wenn man bar bezahlt. :vogel:
Also schnell zum naechsten Bankautomaten und mit Bargeld bezahlt.

Ohne Bestimmungen zum Schutze von auslaendischen Drogendealern haette ich nach Hause fahren muessen, um mit meinem Reisepass wiederzukommen. :D

Shahirrim
18.04.2015, 18:45
Wenn man gelegentlich nicht ganz legale Sachen aus dem Ausland kaufen will können solche Transfers schonmal auch als Deutscher vonnöten sein :unsch:

Außerdem kann man bei Western Union anonym Gold kaufen!

Pappenheimer
19.04.2015, 01:21
Bei grösseren Summen lohnt es sich eher per Flugzeug das Geld an den Bestimmungsort zu bringen, die Gebühren sind einfach unverschämt. Ausserdem verdient Western Union wie auch Paypal enorm an den Umtauschkursen welche mit Absicht wesentlich niedriger wie die offiziellen Umtauschkurse sind.

wtf
19.04.2015, 01:28
Außerdem kann man bei Western Union anonym Gold kaufen!

Das kannst Du in Deutschland an vielen Stellen (bis 10k), bspw. bei Proaurum.