PDA

Vollständige Version anzeigen : Genetik, Glaube, Götter - Hades, Hölle und Walhall



Eintracht
11.04.2015, 18:46
http://de.web.img1.acsta.net/newsv7/14/12/01/17/45/528226.jpg

Travis Fimmel

Gestern wieder gesehen, 2.Staffel hat angefangen.
meine Freundin steht auf Ihn... Ich find ihn auch ganz cool. Guter Schauspieler & die Frisur ist top.

Wurstsemmel
12.04.2015, 08:02
Ich sage es mal so. Hätte er eine Szene gemacht, wo sie Æthelstan auf dem Scheiterhaufen verbrennen, dann hätte ich gar nichts gesagt. Eine Kreuzigungsszene im Namen Jesu ist aber Absicht falsch und dient allein dazu, dass Christentum zu verhöhnen.

Ich habe mir wohl auch gedacht,das diese Darstellung historisch falsch sein wird,aber zu keinem Moment ,das hier das Christentum verhöhnt wuerde...und das,obwohl ich eigentlich schnell dabei bin Religion mit Spott und Häme zu belegen.:))

Shahirrim
12.04.2015, 08:11
Du stammt also in direkter Linie von Norwegern,und/oder Dänen ab,und kannst deinen Stammbaum ueber 1000 Jahre zurueckverfolgen? Donnerwetter!

Hm, ich bin auch noch hier. Meine Oma hieß Gustavsen und stammt aus Norwegens ältester Stadt! ;)

Wurstsemmel
12.04.2015, 08:13
Aber es waren ja Engländer, die das taten. Ich bin hier nun wirklich keiner, der Engländer von Verbrechen freisprechen will, die sie begangen haben.
.
Zu dem Zeitpunkt muss man sie wohl noch eher als Angelsachsen bezeichnen....und die kamen woher?:hmm::))

Shahirrim
12.04.2015, 08:13
Na gut, jedenfalls meiner Ahnen - Deiner wohl nicht...........:)

...
Ach, die Wikinger sind schon bis zur Eifel gekommen und sogar noch weiter ins Land rein! Wer weiß also? :D

Wurstsemmel
12.04.2015, 08:16
Hm, ich bin auch noch hier. Meine Oma hieß Gustavsen und stammt aus Norwegens ältester Stadt! ;)
Dann duerfte vermutlich die Wahrscheinlichkeit,das einer deiner Vorfahren plündern,und mordend durch Europa gezogen ist,weit grosser sein,als die ,das einer Eridanis Vorfahren beteiligt war.:))

Shahirrim
12.04.2015, 08:17
Zu dem Zeitpunkt muss man sie wohl noch eher als Angelsachsen bezeichnen....und die kamen woher?:hmm::))

Ach, und was sind die Engländer heute? Genetisch stammen 50% der Weißen von denen ab. Hat man in einer Gen-Studie herausgefunden, dass aus dieser ersten Einwanderungswelle von 200.000 Angelsachsen heute noch die Hälfte der Engländer besteht (Waliser und Schotten nicht).

Also verzeih, aber wenn 50% der Engländer heute die Angelsachsen von damals sind, dann kann man das schon so sagen.

Eridani
12.04.2015, 08:19
Du stammst also in direkter Linie von Norwegern,und/oder Dänen ab,und kannst deinen Stammbaum ueber 1000 Jahre zurueckverfolgen? Donnerwetter!


........und kannst deinen Stammbaum ueber 1000 Jahre zurueckverfolgen?

Nein - leider nur bis 1685.


Du stammst also in direkter Linie von Norwegern,und/oder Dänen ab.......

Warum in direkter Linie? Verdreh hier nichts! Wenn ich sagte: ".....unsere Ahnen", dann meine ich schlicht und einfach, dass immer ein paar Gene der Nordmänner in unserem Blute sein werden; bei nativen Norddeutschen, wohl auch mehr, als bei Bayern! :)

Was die Skandinavier betrifft: Nun ja - mein Nachname taucht gegen 1434 bei einem Anführer eines Aufstandes in Schweden auf. Ansonsten waren Vorfahren meiner väterlichen Linie Jahrhunderte lang Seefahrer gewesen.....

Wurstsemmel
12.04.2015, 08:20
Ach, die Wikinger sind schon bis zur Eifel gekommen und sogar noch weiter ins Land rein! Wer weiß also? :D
In meinem Fall duerfte höchsten ein Rus,also ein schwedischer Wikinger ,die Finger,bzw ein Koerperteil im Spiel gehabt haben,da meine Wurzeln im östlichsten Ostpreußen zu suchen sind.:))

Shahirrim
12.04.2015, 08:21
Dann duerfte vermutlich die Wahrscheinlichkeit,das einer deiner Vorfahren plündern,und mordend durch Europa gezogen ist,weit grosser sein,als die ,das einer Eridanis Vorfahren beteiligt war.:))

Nebenbei, König Horik I. war es wohl, der damals die Hammerburg hier bei mir 845 nach Christus plündern ließ! Der kommt ja in der Serie vor. ;)

Von Dänen aus der Zeit stamme ich aber dennoch vermutlich zu wesentlich weniger Wahrscheinlichkeit ab, als von norwegischen Wikingern. Ragnar war ja auch ein Däne oder Schwede!

Wurstsemmel
12.04.2015, 08:25
Ach, und was sind die Engländer heute? Genetisch stammen 50% der Weißen von denen ab. Hat man in einer Gen-Studie herausgefunden, dass aus dieser ersten Einwanderungswelle von 200.000 Angelsachsen heute noch die Hälfte der Engländer besteht (Waliser und Schotten nicht).

Also verzeih, aber wenn 50% der Engländer heute die Angelsachsen von damals sind, dann kann man das schon so sagen.

War von mir auch nicht bierernst gemeint.
Aber Verbrechen bzw in dem Fall ein fuer diese Zeit eher gewöhnliches Verhalten, auf ein Volk zu übertragen find ich dann doch fragwürdig.
Wir sprechen hier ueber Ende des 8.,Anfang des 9.Jahrhunderts.

Valdyn
12.04.2015, 08:49
Was verlangst Du? Hektische, rasende Bildchen, Ballerman und Söhne? Ein Aufguß von Bruce Willis & Co.?
In dieser Serie wird die Geschichte der Wikinger, unserer Ahnen, hervorragend herausgearbeitet, ihre Kultur, ihr Heim und die Fehden untereinander. Ferner wird die Eroberung und Besiedlung von England ab Ende des 8.Jahrhunderts gut beschrieben. Sogar die einzelnen Kostüme aus dieser Zeit werden gut gestaltet und gezeigt.

Bilder und Kostüme sind glaubwürdig, wenn auch einige weibliche Adlige etwas zuviel Holywood-touch haben.

Wohltuend: Keine rasenden Bildchen, wie bei einem schnellen Videovorlauf; ein Trend, der seit nunmehr 10 Jahren immer mehr dominiert, speziell in Actionfilmen. Da schaltet ich dann immer sofort um, oder weg.........
#

http://s1.ibtimes.com/sites/www.ibtimes.com/files/styles/v2_article_large/public/2014/03/07/vikings-season-2-episode-3.PNG
Floki, Rollo, Ragnar Lothbrok (v.links)

Grade die "Kostüme" sind alles andere als korrekt. Und über den Glauben der Zeit ist gar nicht so viel bekannt wie allgemeinhin vielleicht angenommen weil schriftliche Quellen zb. erst später entstanden aus dritter Hand gewissermaßen. Daß sich zb. gesunde junge und vor allem freie Männer ohne Zwang und freiwillig selbst opferten, darf bezweifelt werden. Die "Eroberung" Englands und die Raubzüge wurden auch sicherlich nicht mit einer handvoll Krieger durchgeführt. Aber wie gesagt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht, dem einen ist sowas egal, dem anderen nicht. Keine Wertung, ich will nichts schlecht machen. Natürlich muß man ja auch sehen, daß da ein Sagen und Legendenstoff verarbeitet wurde.

Shahirrim
12.04.2015, 08:56
Grade die "Kostüme" sind alles andere als korrekt. Und über den Glauben der Zeit ist gar nicht so viel bekannt wie allgemeinhin vielleicht angenommen weil schriftliche Quellen zb. erst später entstanden aus dritter Hand gewissermaßen. Daß sich zb. gesunde junge und vor allem freie Männer ohne Zwang und freiwillig selbst opferten, darf bezweifelt werden. Die "Eroberung" Englands und die Raubzüge wurden auch sicherlich nicht mit einer handvoll Krieger durchgeführt. Aber wie gesagt, dem einen gefällt es, dem anderen nicht, dem einen ist sowas egal, dem anderen nicht. Keine Wertung, ich will nichts schlecht machen. Natürlich muß man ja auch sehen, daß da ein Sagen und Legendenstoff verarbeitet wurde.

Doch, bei den Angelsachsen galten schon 80 Mann unter Waffen als großes Heer!

Valdyn
12.04.2015, 09:16
Doch, bei den Angelsachsen galten schon 80 Mann unter Waffen als großes Heer!

Das sog. Große dänische Heer, die erste wirkliche Invasionsstreitmacht der "Wikinger" oder der Nordgermanen, die England eroberten, soll aus Tausenden bestanden haben. Die zwar nicht geschlossen agierten aber es ist sicher anzunehmen, daß sie nicht grüppchenweise England eroberten. Dieses Ereignis fällt zeitlich relativ genau in die Zeit in der die Serie spielt.

Shahirrim
12.04.2015, 09:25
Das sog. Große dänische Heer, die erste wirkliche Invasionsstreitmacht der "Wikinger" oder der Nordgermanen, die England eroberten, soll aus Tausenden bestanden haben. Die zwar nicht geschlossen agierten aber es ist sicher anzunehmen, daß sie nicht grüppchenweise England eroberten. Dieses Ereignis fällt zeitlich relativ genau in die Zeit in der die Serie spielt.

Das sind aber Ragnars Söhne, nämlich Ubbe, Halfdan und Ivar der Knochenlose, die in dieser Zeit agieren. Und so ein großes Heer war eine Ausnahme. In der Serie sind die ja erst gerade dabei, geboren zu werden.

Wie geschrieben, im 7. Jahrhundert galten 80 Mann bei den Angelsachsen unter Waffen als großes Heer. Es ist nicht immer so, dass da zehntausende Männer Krieg führten.
Zu Ragnar Lodbroks Zeiten fingen die Wikinger auch gerade erst an.

Valdyn
12.04.2015, 09:38
Das sind aber Ragnars Söhne, nämlich Ubbe, Halfdan und Ivar der Knochenlose, die in dieser Zeit agieren. Und so ein großes Heer war eine Ausnahme. In der Serie sind die ja erst gerade dabei, geboren zu werden.

Wie geschrieben, im 7. Jahrhundert galten 80 Mann bei den Angelsachsen unter Waffen als großes Heer. Es ist nicht immer so, dass da zehntausende Männer Krieg führten.
Zu Ragnar Lodbroks Zeiten fingen die Wikinger auch gerade erst an.


Jarl Erling hatte ein Schiff mit 32 Ruderbänken und dementsprechenden Schiffsraum. Auf diesem fuhr er auf Víking oder wenn er den Heerbann aufbot. An Bord waren dann 240 Mann oder mehr.“[53] Normalerweise ruderte ein Mann einen Riemen. Aber in besonderen Fällen konnten auch mehr Männer Pro Riemen eingesetzt werden.

Das ist ein Zitat aus Wikipedia "Wikingerschiff" unter Besatzung.

Es gibt viele Quellen, die von Hunderten Langschiffen berichten.

Ja, mir ist das klar. Deswegen schrieb ich auch relativ genau in der Zeit. Der Legende nach nach dem Tod Ragnars. Auf die paar Jahre kommt es nun wirklich nicht an. Und ich weiß, daß das Große dänische Heer als Ausnahme gilt.

Dennnoch wird man keinen Raubzug mit einer handvoll Männer durchgeführt haben wie es in der Serie dargestellt ist.


Der Bauer Harek erhielt von König Olav Tryggvason ein Boot, „auf dem 10 oder 12 Männer rudern konnten. … Der König gab Harek auch 30 Männer mit, tüchtige und wohlbewaffnete Burschen.“[52] Auf einem Boot mit sechs Ruderbänken konnten also neben Harek 30 Männer mit Ausrüstung transportiert werden.

Wenn schon auf einem Langschiff mit nur 6 Ruderbänken etwa 30 Krieger bei nur ca. 12 Ruderen samt Ausrüstung und spätere Beute Platz hatten, wieviel Männer glaubst du also, sind dann auf einem Kriegsschiff mit meinetwegen 40 Ruderbänken (80 Ruderer)?

Darüber hinaus wird meistens von SchiffeN berichtet.

Shahirrim
12.04.2015, 09:44
Das ist ein Zitat aus Wikipedia "Wikingerschiff" unter Besatzung.

Es gibt viele Quellen, die von Hunderten Langschiffen berichten.

Ja, mir ist das klar. Deswegen schrieb ich auch relativ genau in der Zeit. Der Legende nach nach dem Tod Ragnars. Auf die paar Jahre kommt es nun wirklich nicht an. Und ich weiß, daß das Große dänische Heer als Ausnahme gilt.

Dennnoch wird man keinen Raubzug mit einer handvoll Männer durchgeführt haben wie es in der Serie dargestellt ist.



Wenn schon auf einem Langschiff mit nur 6 Ruderbänken etwa 30 Krieger bei nur ca. 12 Ruderen samt Ausrüstung und spätere Beute Platz hatten, wieviel Männer glaubst du also, sind dann auf einem Kriegsschiff mit meinetwegen 40 Ruderbänken (80 Ruderer)?

Darüber hinaus wird meistens von SchiffeN berichtet.

Du vermischt.

Olav Tryggvason ist zur aktivsten Zeit der Wikinger im 10. Jahrhundert, klar dass da größere Verbände agierten. Die Serie handelt zu Ende des 8. Jahrhunderts, da fingen sie gerade erst an. Da waren es noch nicht die großen Heere.

Die kamen erst so im 9. Jahrhundert in ganz Europa.

Valdyn
12.04.2015, 09:48
Du vermischt.

Olav I. Tryggvason ist zur Hochzeit der Wikinger im 10. Jahrhundert, klar dass da größere Verbände agierten. Die Serie handelt zu Ende des 8. Jahrhunderts, da fingen sie gerade erst an. Da waren es noch nicht die großen Heere.

Die kamen erst so im 9. Jahrhundert in ganz Europa.

Ok, machen wir es kurz und beenden das. Du glaubst also, die sind, so wie in der Serie dargestellt, mit 30-60 Krieger von Skandinavien oder Norddeutschland aus in das Unbekannte aufgebrochen und haben Klöster und Dörfer und Städte in England überfallen.

Ich glaube, die haben da ein paar mehr Schiffe beigehabt und es dürfte sich um die 4-6 fache Anzahl gehandelt haben.

Auch in den Anfängen.

Übrigens hatten sie auch Pferde dabei. Viele große Boote, viel Platz...viele Krieger.

Shahirrim
12.04.2015, 09:52
Ok, machen wir es kurz und beenden das. Du glaubst also, die sind, so wie in der Serie dargestellt, mit 30-60 Krieger von Skandinavien oder Norddeutschland aus in das Unbekannte aufgebrochen und haben Klöster und Dörfer und Städte in England überfallen.

Ich glaube, die haben da ein paar mehr Schiffe beigehabt und es dürfte sich um die 4-6 fache Anzahl gehandelt haben.

Auch in den Anfängen.

100 Krieger dürften es schon gewesen sein, die so in der Anfangszeit einen Überfall machten. Für die Dörfer reichten aber auch 60 Mann, die waren doch fast immer ohne Soldaten eines Königs, Herzogs oder Fürsten.

Wie geschrieben, im 6. Jahrhundert waren 80 Mann unter Waffen ein großes Heer.

Ajax
12.04.2015, 09:53
Was verlangst Du? Hektische, rasende Bildchen, Ballerman und Söhne? Ein Aufguß von Bruce Willis & Co.?
In dieser Serie wird die Geschichte der Wikinger, unserer Ahnen, hervorragend herausgearbeitet, ihre Kultur, ihr Heim und die Fehden untereinander. Ferner wird die Eroberung und Besiedlung von England ab Ende des 8.Jahrhunderts gut beschrieben. Sogar die einzelnen Kostüme aus dieser Zeit werden gut gestaltet und gezeigt.

Bilder und Kostüme sind glaubwürdig, wenn auch einige weibliche Adlige etwas zuviel Holywood-touch haben.

Wohltuend: Keine rasenden Bildchen, wie bei einem schnellen Videovorlauf; ein Trend, der seit nunmehr 10 Jahren immer mehr dominiert, speziell in Actionfilmen. Da schaltet ich dann immer sofort um, oder weg.........
#

http://s1.ibtimes.com/sites/www.ibtimes.com/files/styles/v2_article_large/public/2014/03/07/vikings-season-2-episode-3.PNG
Floki, Rollo, Ragnar Lothbrok (v.links)

Seit wann sind die Wikinger die Ahnen der Deutschen?


Bilder und Kostüme sind glaubwürdig[...]

Geht so. Diese seltsame Lederweste mit Nieten, die Ragnar auf dem Bild trägt, ist alles andere als historisch. Generell tragen die Wikinger in der Serie viele ahistorische Lederklamotten und -rüstungen. Die Serie ist zwar unterhaltsam, aber in der Ausgestaltung nicht sehr realistisch.

Chelsea
12.04.2015, 10:26
Wikinger sind unsere Vorfahren? :hmm:

Die Serie kenne ich nicht aber mein Mann und ein paar Freunde schauen sie sich ganz gerne an.

Sprecher
12.04.2015, 10:28
Seit wann sind die Wikinger die Ahnen der Deutschen?


Zumindest eines Teils der Deutschen, in Schleswig-Holstein sogar eines grossen Teils der Bevölkerung.

Valdyn
16.04.2015, 06:17
Wikinger sind unsere Vorfahren? :hmm:


Wikinger ist kein Volk an sich sondern einfach nur eine Bezeichnung für einen bestimmten Kriegertypus und eine etwas spezielle Lebensart. Grundsätzlich sind Wikinger letztlich nichts anderes als Nordgermanen und damit eben auch teilweise deutsch.

Liberalist
16.04.2015, 06:30
Wikinger ist kein Volk an sich sondern einfach nur eine Bezeichnung für einen bestimmten Kriegertypus und eine etwas spezielle Lebensart. Grundsätzlich sind Wikinger letztlich nichts anderes als Nordgermanen und damit eben auch teilweise deutsch.

Wikinger haben isoliert gelebt und sich dann abgespalten, diesbezüglich kann heute die Wikinger-DNA ermittelt werden.

Eridani
16.04.2015, 06:41
Wikinger haben isoliert gelebt und sich dann abgespalten, diesbezüglich kann heute die Wikinger-DNA ermittelt werden.


Wikinger haben isoliert gelebt und sich dann abgespalten

Glaube ich kaum: auf ihren Raubzügen quer durch Europa, werden sie sich mit vielen fremden Frauen gepaart haben.

http://mittelaltergazette.de/mag/wp-content/uploads/2013/07/karte-der-gebiete-und-reiserouten-der-wikinger.jpg

Liberalist
16.04.2015, 06:53
Glaube ich kaum: auf ihren Raubzügen quer durch Europa, werden sie sich mit vielen fremden Frauen gepaart haben.

http://mittelaltergazette.de/mag/wp-content/uploads/2013/07/karte-der-gebiete-und-reiserouten-der-wikinger.jpg

Ja, die werden aber auch dort geblieben sein.

http://www.igenea.com/forum/

Chelsea
16.04.2015, 08:31
Hach, die Wikinger. Meine erste große Liebe war Wickie. Da war ich etwa 3 Jahre alt

https://www.berliner-kindertheater.de/images/wickie/wickie_ichhabeineide_mit_bildrechten.jpg

Valdyn
16.04.2015, 08:34
Wikinger haben isoliert gelebt und sich dann abgespalten, diesbezüglich kann heute die Wikinger-DNA ermittelt werden.

Das ist Unsinn. Eine sog. Wikinger DNA ist die DNA der Germanen bzw. der verschiedenen Stämme. Da gibt es eigentlich auch keine Diskussion.

pixelschubser
16.04.2015, 08:46
Das ist Unsinn. Eine sog. Wikinger DNA ist die DNA der Germanen bzw. der verschiedenen Stämme. Da gibt es eigentlich auch keine Diskussion.

Gibts auch nicht. Die Rus drangen bis Nowgorod und sogar weiter vor und somit dürften wohl in fast jedem RUSsen auch germanische Wurzeln zu finden sein. Andere Stämme hinterließen Spuren in Nordamerika - eigentlich überall in der nördlichen Hemisphäre.

Die Jungs waren halt neugierig und heiß auf Beute. Wer kann ihnen das verdenken?!

Valdyn
16.04.2015, 08:57
Gibts auch nicht. Die Rus drangen bis Nowgorod und sogar weiter vor und somit dürften wohl in fast jedem RUSsen auch germanische Wurzeln zu finden sein. Andere Stämme hinterließen Spuren in Nordamerika - eigentlich überall in der nördlichen Hemisphäre.

Die Jungs waren halt neugierig und heiß auf Beute. Wer kann ihnen das verdenken?!

Vor allem waren sie Anhänger einer optimalen Kriegerreligion. Vermutlich machte sie genau das so erfolgreich. Wer den Tod nicht fürchtet und lieber im Kampf stirbt als im Bett ist jemandem der seine Erfüllung im Diesseits sieht in der direkten Auseinandersetzung weit voraus. Todesverachtung ist genau so faszinierend und beeindruckend wie erschreckend zugleich. Da kann man nur froh sein, daß die technischen Vorausetzungen in der Welt so ungleich sind. Unsere heutige Welt der Atheisten hätte sonst unseren speziellen Freunden aus der Wüste nicht das geringste entgegenzusetzen.

LOL
16.04.2015, 09:31
Vor allem waren sie Anhänger einer optimalen Kriegerreligion. Vermutlich machte sie genau das so erfolgreich. Wer den Tod nicht fürchtet und lieber im Kampf stirbt als im Bett ist jemandem der seine Erfüllung im Diesseits sieht in der direkten Auseinandersetzung weit voraus. Todesverachtung ist genau so faszinierend und beeindruckend wie erschreckend zugleich. Da kann man nur froh sein, daß die technischen Vorausetzungen in der Welt so ungleich sind. Unsere heutige Welt der Atheisten hätte sonst unseren speziellen Freunden aus der Wüste nicht das geringste entgegenzusetzen.LOL. Die alten Spartaner und Athener glaubten an den Hades, und dass die (auch ihre) Seelen dort in einer Art ewig grauem Alzheimer dahinvegetieren und dennoch waren sie Kämpfer allererster Klasse. Man braucht keine dir Huri-Huren etc versprechende Phantasiereligion, um die Todesfurcht zu verdrängen, sondern menschlich-vernünftigen Mut, wie ihn die Alten lernten. Sie wussten, dass dieses Leben für uns auf der Erde Alles bedeutet und wir genau deswegen auch vor dem Tod unser Bestes geben sollten, auch gerade als vorangehendes Beispiel für die Kommenden...

Von den Alten kann man darin heute noch lernen...

Valdyn
16.04.2015, 10:24
LOL. Die alten Spartaner und Athener glaubten an den Hades, und dass die (auch ihre) Seelen dort in einer Art ewig grauem Alzheimer dahinvegetieren und dennoch waren sie Kämpfer allererster Klasse. Man braucht keine dir Huri-Huren etc versprechende Phantasiereligion, um die Todesfurcht zu verdrängen, sondern menschlich-vernünftigen Mut, wie ihn die Alten lernten. Sie wussten, dass dieses Leben für uns auf der Erde Alles bedeutet und wir genau deswegen auch vor dem Tod unser Bestes geben sollten, auch gerade als vorangehendes Beispiel für die Kommenden...

Von den Alten kann man darin heute noch lernen...

Jein. Das Jenseits in der Vorstellung der antiken Griechen war vielleicht ein ziemlich freudloser Ort, doch grade das wurde dann eben dadurch kompensiert, daß man versuchte, im Leben besondere Bedeutung zu erlangen. Das ist quasi die Quelle der griechischer Helden. Unsterblich zu werden, durch das, was man im Leben tut.

Da schlagen aber Germanen zb. mit ihrem Walhallaglauben zwei Fliegen mit einer Klappe und sind den Griechen was voraus. Wenn sie todesmutig im Kampf wie Helden sterben macht sie das im Diesseits und im Jenseits unsterblich. Und der Tod in Walhalla ist alles andere als freudlos.

pixelschubser
17.04.2015, 07:21
Vor allem waren sie Anhänger einer optimalen Kriegerreligion. Vermutlich machte sie genau das so erfolgreich. Wer den Tod nicht fürchtet und lieber im Kampf stirbt als im Bett ist jemandem der seine Erfüllung im Diesseits sieht in der direkten Auseinandersetzung weit voraus. Todesverachtung ist genau so faszinierend und beeindruckend wie erschreckend zugleich. Da kann man nur froh sein, daß die technischen Vorausetzungen in der Welt so ungleich sind. Unsere heutige Welt der Atheisten hätte sonst unseren speziellen Freunden aus der Wüste nicht das geringste entgegenzusetzen.

Die Geschichte der Nordmänner birgt ja noch viel mehr, als nur ihre Kampfeslust und wie sie mit dem Tod umgingen. Zumal der Tod zu dieser Zeit ein täglicher Gast war. Das lehrt dann doch einen gänzlich anderen Umgang mit dem vorzeitigen (gewaltsamen) Ableben, als wir uns das überhaupt ausmalen können.

Interessant finde ich zum Beispiel auch die sozialen Strukturen der Klans/Stämme, die den Frauen weit mehr Rechte zugestanden haben, als man es für diese Zeit für möglich halten möchte.

Was aber den Tod im Kampf angeht - mir wäre es lieb, wenn ich einfach einschlafe - ist der Gedanke an Walhall sicher tröstlich, aber den Rest der Zeit bis Ragnarök jeden Tag kämpfen und sich abends die Birne zuplempern ist ja auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Zumindest aus heutiger Sicht.

Ich glaube an die alten Götter und ich lebe ein einfaches, ehrliches und arbeitsreiches Leben, liebe meine Sippe über Alles, würde jedes Unheil von ihnen abwenden und grausame Rache nehmen, wenn einem meiner Lieben etwas angetan würde. Vielleicht macht diese Einstellung mich am Ende meiner Tage zu einem der tapferen Männer, die hinter den Toren von Walhall ewig leben?!

Unabhängig vom Glauben, bin ich der Meinung, sollte jeder Mensch ein aufrichtiges und ehrliches Leben führen. Viele Menschen sind allerdings nicht mal in der Lage ehrlich zu sein - anderen Menschen gegenüber und vor allem sich selbst gegenüber.

Valdyn
17.04.2015, 07:29
Die Geschichte der Nordmänner birgt ja noch viel mehr, als nur ihre Kampfeslust und wie sie mit dem Tod umgingen. Zumal der Tod zu dieser Zeit ein täglicher Gast war. Das lehrt dann doch einen gänzlich anderen Umgang mit dem vorzeitigen (gewaltsamen) Ableben, als wir uns das überhaupt ausmalen können.

Interessant finde ich zum Beispiel auch die sozialen Strukturen der Klans/Stämme, die den Frauen weit mehr Rechte zugestanden haben, als man es für diese Zeit für möglich halten möchte.

Was aber den Tod im Kampf angeht - mir wäre es lieb, wenn ich einfach einschlafe - ist der Gedanke an Walhall sicher tröstlich, aber den Rest der Zeit bis Ragnarök jeden Tag kämpfen und sich abends die Birne zuplempern ist ja auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Zumindest aus heutiger Sicht.

Ich glaube an die alten Götter und ich lebe ein einfaches, ehrliches und arbeitsreiches Leben, liebe meine Sippe über Alles, würde jedes Unheil von ihnen abwenden und grausame Rache nehmen, wenn einem meiner Lieben etwas angetan würde. Vielleicht macht diese Einstellung mich am Ende meiner Tage zu einem der tapferen Männer, die hinter den Toren von Walhall ewig leben?!

Unabhängig vom Glauben, bin ich der Meinung, sollte jeder Mensch ein aufrichtiges und ehrliches Leben führen. Viele Menschen sind allerdings nicht mal in der Lage ehrlich zu sein - anderen Menschen gegenüber und vor allem sich selbst gegenüber.

Natürlich, du hast da vollkommen recht. Ich persönlich bin auch gar nicht mehr so sozialisiert, daß ich jemanden so ohne weiteres auch nur ins Gesicht schlagen geschweige ihm die Birne einhauen könnte.

Bei einem muß ich allerdings widersprechen. Wenn "wir" von einem Leben im Diesseits sprechen, machen wir oft den Fehler derzeitige Gefühle, Empfindungen etc. mit in die Vorstellung von diesem Leben hinüber zu transportieren. Ganz gleich aus welcher Religion dieser Jenseitsglaube auch stammt. Was aber, wenn man im Jenseits so Dinge wie Langeweile als Empfindung etc. pp. gar nicht mehr kennt?

pixelschubser
17.04.2015, 07:42
Natürlich, du hast da vollkommen recht. Ich persönlich bin auch gar nicht mehr so sozialisiert, daß ich jemanden so ohne weiteres auch nur ins Gesicht schlagen geschweige ihm die Birne einhauen könnte.

Bei einem muß ich allerdings widersprechen. Wenn "wir" von einem Leben im Diesseits sprechen, machen wir oft den Fehler derzeitige Gefühle, Empfindungen etc. mit in die Vorstellung von diesem Leben hinüber zu transportieren. Ganz gleich aus welcher Religion dieser Jenseitsglaube auch stammt. Was aber, wenn man im Jenseits so Dinge wie Langeweile als Empfindung etc. pp. gar nicht mehr kennt?

Ich weiss nicht, ob es Langeweile geben wird oder irgendwelche anderen Empfindungen. Prinzipiell spielt das "Nachleben" für mich auch keine Rolle. Ich lebe jetzt und das mit Genuss.

Vielleicht geht ja auch einfach nur das Licht aus und der ganze Popanz um Glaube, Himmel und Hölle, Walhall, Hades, Hel und Auferstehung war nur ne nette Bettgeschichte für Kinder.

Efna
17.04.2015, 13:55
Du vermischt.

Olav Tryggvason ist zur aktivsten Zeit der Wikinger im 10. Jahrhundert, klar dass da größere Verbände agierten. Die Serie handelt zu Ende des 8. Jahrhunderts, da fingen sie gerade erst an. Da waren es noch nicht die großen Heere.

Die kamen erst so im 9. Jahrhundert in ganz Europa.

Er war ein Verräter, da Christ!

Shahirrim
17.04.2015, 16:50
Er war ein Verräter, da Christ!

Hättest du 1000 Jahre früher gelebt, wärst du jeden Montag für ihn demonstrieren gegangen!

pixelschubser
18.04.2015, 09:34
Hättest du 1000 Jahre früher gelebt, wärst du jeden Montag für ihn demonstrieren gegangen!

Vor 1000 Jahren wäre Efna einen erbärmlichen Tod gestorben - vermute ich mal. Mit dem Outing und der bereits extrem voranschreitenden Christianisierung hätte es ein Opferfeuer gegeben.

Polen überfiel Kiew, Olaf II wurde König von Norwegen und Dänenmark, Sardinien wurde von den Sarazenen besetzt, Straßburg begann mit dem Bau des Domes, Leipzig wurde als slawische Siedlung erstmals erwähnt.

Bote Asgards
18.04.2015, 11:59
...
Was aber den Tod im Kampf angeht - mir wäre es lieb, wenn ich einfach einschlafe - ist der Gedanke an Walhall sicher tröstlich, aber den Rest der Zeit bis Ragnarök jeden Tag kämpfen und sich abends die Birne zuplempern ist ja auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Zumindest aus heutiger Sicht.
...


Wie wäre es mit Folkwang? Die Hälfte der gefallenen Krieger gehört ja der Göttin Freya. Sie hat die erste Wahl. Den Strohtod sterben zu wollen ist und bleibt schändlich ;) http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif


https://www.youtube.com/watch?v=8OhaGk_Zfsg

pixelschubser
18.04.2015, 21:32
Wie wäre es mit Folkwang? Die Hälfte der gefallenen Krieger gehört ja der Göttin Freya. Sie hat die erste Wahl. Den Strohtod sterben zu wollen ist und bleibt schändlich ;) http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif


https://www.youtube.com/watch?v=8OhaGk_Zfsg

Und was willst Du tun? Aus lauter heroischer Grundhaltung stehend den Löffel weiterreichen? Wie willste das denn anstellen? Amok laufen oder willste Dich in eine Moschee stellen und laut rufen, dass Allah ein Penner ist und Mohammed ein elender Kinderficker?!

Bote Asgards
18.04.2015, 21:54
@pixelschubser
Gehörst du auch zu denen, für die man hinter einen scherzhaften Beitrag extra "Achtung, Scherz" schreiben muß, damit sie ihn als solchen erkennen? ;)

pixelschubser
19.04.2015, 08:49
@pixelschubser
Gehörst du auch zu denen, für die man hinter einen scherzhaften Beitrag extra "Achtung, Scherz" schreiben muß, damit sie ihn als solchen erkennen? ;)

Hin und wieder passiert es mir schon, dass ich einen Scherz nicht als solchen erkenne.

Liberalist
24.04.2015, 08:16
Das ist Unsinn. Eine sog. Wikinger DNA ist die DNA der Germanen bzw. der verschiedenen Stämme. Da gibt es eigentlich auch keine Diskussion.

http://www.igenea.com/forum/