PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenträgerkonflikt



konfutse
16.04.2015, 09:14
Ich habe die Systemplatte vom Schlepptop ausgetauscht und deren gesamten Inhalt (MBR und 2 Partitionen mit Clonzilla direkt auf eine die neue Platte übertragen. Die Neue funktioniert einwandfrei. Dann habe ich die alte Platte in einem separaten Gehäuse an einem anderen Computer formatiert und partitioniert und mit Daten gefüllt. Diese wollte ich auf den Schlepptop, in dem sie vorher Systemplatte war, kopieren. Beim ersten anstöpseln kam die übliche Meldung, dass der Wechseldatenträger erkannt wurde und benutzt werden kann. Nur war die Platte im Explorer nicht aufgeführt. In der Datenträgerverwaltung war sie sichtbar, aber ohne Namen und Laufwerksbuchstaben. Dafür stand da "Offline". Wenn man mit der Maus darauf geht, steht im Popupmenü: "Offline (Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist.) Auch sind alle Bearbeitungsoptionen ausgegraut. Was ist das und wie bereinige ich das?

Murmillo
16.04.2015, 09:28
Ich habe die Systemplatte vom Schlepptop ausgetauscht und deren gesamten Inhalt (MBR und 2 Partitionen mit Clonzilla direkt auf eine die neue Platte übertragen. Die Neue funktioniert einwandfrei. Dann habe ich die alte Platte in einem separaten Gehäuse an einem anderen Computer formatiert und partitioniert und mit Daten gefüllt. Diese wollte ich auf den Schlepptop, in dem sie vorher Systemplatte war, kopieren. Beim ersten anstöpseln kam die übliche Meldung, dass der Wechseldatenträger erkannt wurde und benutzt werden kann. Nur war die Platte im Explorer nicht aufgeführt. In der Datenträgerverwaltung war sie sichtbar, aber ohne Namen und Laufwerksbuchstaben. Dafür stand da "Offline". Wenn man mit der Maus darauf geht, steht im Popupmenü: "Offline (Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist.) Auch sind alle Bearbeitungsoptionen ausgegraut. Was ist das und wie bereinige ich das?

Im Popupmenü "offline" mit der rechten Maustaste anklicken und in "online" umwandeln.Die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens erfolgt dann automatisch.
Sollte den Konflikt lösen.
Kann ein paar Sekunden dauern.

Murmillo
16.04.2015, 09:39
Ich habe die Systemplatte vom Schlepptop ausgetauscht und deren gesamten Inhalt (MBR und 2 Partitionen mit Clonzilla direkt auf eine die neue Platte übertragen. Die Neue funktioniert einwandfrei. Dann habe ich die alte Platte in einem separaten Gehäuse an einem anderen Computer formatiert und partitioniert und mit Daten gefüllt. Diese wollte ich auf den Schlepptop, in dem sie vorher Systemplatte war, kopieren. Beim ersten anstöpseln kam die übliche Meldung, dass der Wechseldatenträger erkannt wurde und benutzt werden kann. Nur war die Platte im Explorer nicht aufgeführt. In der Datenträgerverwaltung war sie sichtbar, aber ohne Namen und Laufwerksbuchstaben. Dafür stand da "Offline". Wenn man mit der Maus darauf geht, steht im Popupmenü: "Offline (Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist.) Auch sind alle Bearbeitungsoptionen ausgegraut. Was ist das und wie bereinige ich das?

Was ich noch schreiben wollte- der Signaturkonflikt besteht wahrscheinlich, weil der neuen Festplatte automatisch vom System der selbe Laufwerksbuchstabe, wie ihn die alte Festplatte hatte, zugewiesen wurde- und die hast du sicherlich auch beim Formatieren nicht umbenannt.
Du kannst also auch die alte Festplatte an einem anderen Computer anschliessen und ihr einen neuen Buchstaben und Namen ( sollte aber natürlich auch noch nicht in Benutzung sein !) zuweisen.
Dies dürfte den Konflikt auch lösen.

konfutse
16.04.2015, 10:21
Das mit dem Popup-Menü auf "online" stellen hat das Problem gelöst. Die Platte tauchte mit dem nächsten freien Buchstaben und dem von mir vergebenen Namen auf. Besten Dank.