PDA

Vollständige Version anzeigen : Klaus Bednarz tot



Klopperhorst
15.04.2015, 20:54
Der einzige Fernsehmoderator, den ich damals gut fand, ist mit 72 Jahren gestorben.

14 Jahre ist es her, seit Bednarz die Moderation und Leitung von „Monitor“ abgab. ...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/mit-72-jahren-moderatoren-legende-klaus-bednarz-ist-tot_id_4611587.html

Auch seine Bücher über Ostpreußen waren gut. Kaufte mir mal das Buch "Reise durch Ostpreußen", nur zu empfehlen.

---

Tantalit
15.04.2015, 21:03
Der einzige Fernsehmoderator, den ich damals gut fand, ist mit 72 Jahren gestorben.

14 Jahre ist es her, seit Bednarz die Moderation und Leitung von „Monitor“ abgab. ...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/mit-72-jahren-moderatoren-legende-klaus-bednarz-ist-tot_id_4611587.html

Auch seine Bücher über Ostpreußen waren gut. Kaufte mir mal das Buch "Reise durch Ostpreußen", nur zu empfehlen.

---

Monitor und viele andere Sendungen gleicher Machart haben nur eine Aufgabe den Bürger einzulullen und das Gefühl zu vermitteln man kümmert sich.

Und in der Realität muß dann jeder einzelne vor Gericht ziehen um sein recht zu bekommen, asozial.

PS: Der Mann war sympathisch aber was heißt das schon.

Klopperhorst
15.04.2015, 21:05
Monitor und viele andere Sendungen gleicher Machart haben nur eine Aufgabe den Bürger einzulullen und das Gefühl zu vermitteln man kümmert sich.

Und in der Realität muß dann jeder einzelne vor Gericht ziehen um sein recht zu bekommen, asozial.

PS: Der Mann war sympathisch aber was heißt das schon.

Der Mann hat nun mehr gemacht, als "Monitor".
Seine Bücher und Reportagen, wie z.B. auch die "Ballade vom Baikalsee", waren sehr gut.

---

Panther
15.04.2015, 21:07
Warum wurde er damals gegangen?

Die BRD Anfang der 80ziger . Man glaubt sich in einem anderen Land.


https://www.youtube.com/watch?v=rSlPqsBvZl4




https://www.youtube.com/watch?v=TcrCaqfGguU

Tantalit
15.04.2015, 21:09
Der Mann hat nun mehr gemacht, als "Monitor".
Seine Bücher und Reportagen, wie z.B. auch die "Ballade vom Baikalsee", waren sehr gut.

---

Aaargh, das will ich ja gar nicht in Abrede stellen und ich bin mir sicher das mit der "Ballade vom Baikalsee" vielen Deutschen das Herz aufgeht immerhin geht es da ja nicht um Teutsche. ;)

Klopperhorst
15.04.2015, 21:10
... und ich bin mir sicher das mit der "Ballade vom Baikalsee" vielen Deutschen das Herz aufgeht immerhin geht es da ja nicht um Teutsche. ;)

Sag mal, hast du nen Clown gefressen?

---

Tantalit
15.04.2015, 21:12
Sag mal, hast du nen Clown gefressen?

---

Nein ich schiebe nur was Weltschmerz über das verschwinden der deutschen Kultur, seines Volkes und überhaupt ganz allgemein. :(

Cudi
15.04.2015, 21:21
Vom Namen her erkannte ich ihn nicht auf Anhieb. Doch an seinem Bild erkannte ich DEN kompetenten Fernsehmoderator, der die politische Medienlandschaft im deutschsprachigem Raum über viele Jahre hinweg geprägt hat. R.I.P

Bieleboh
15.04.2015, 21:24
Vom Namen her erkannte ich ihn nicht auf Anhieb. Doch an seinem Bild erkannte ich DEN kompetenten Fernsehmoderator, der die politische Medienlandschaft im deutschsprachigem Raum über Jahre hinweg geprägt hat. R.I.P Ja, ein Grosser seiner Zunft. Er war lange weg, was die kritische politische Bildschirmarbeit betrifft. Seine Reportagen aus Osteuropa in den letzten Jahren waren sehenswert.
Machs gut, Klaus.

Sprecher
15.04.2015, 21:37
Der einzige Fernsehmoderator, den ich damals gut fand, ist mit 72 Jahren gestorben.

14 Jahre ist es her, seit Bednarz die Moderation und Leitung von „Monitor“ abgab. ...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/mit-72-jahren-moderatoren-legende-klaus-bednarz-ist-tot_id_4611587.html

Auch seine Bücher über Ostpreußen waren gut. Kaufte mir mal das Buch "Reise durch Ostpreußen", nur zu empfehlen.

---

Ich habe den nur als germanophoben Hetzer in Erinnerung.
Gegen die Heimatvertriebenen hat er übrigens ganz besonders gerne ganz mobil gemacht, da kann auch sein Ostpreussenbuch nichts dran ändern, er hat oft genug deutlich gemacht dass die Vertreibung inklusive der Massenmorde die völlig berechtigte Strafe für angeblich vorher verübte deutsche Gräuel gewesen sei.Und die Deutschen eigentlich dankbar sein müssten dass sie ja derart "milde" davongekommen wären.

Klopperhorst
15.04.2015, 21:39
Ich habe den nur als germanophoben Hetzer in Erinnerung.
Gegen die Heimatvertriebenen hat er übrigens ganz besonders gerne ganz mobil gemacht, da kann auch sein Ostpreussenbuch nichts dran ändern, er hat oft genug deutlich gemacht dass die Vertreibung inklusive der Massenmorde die völlig berechtigte Strafe für angeblich vorher verübte deutsche Gräuel gewesen sei.Und die Deutschen eigentlich dankbar sein müssten dass sie ja derart "milde" davongekommen wären.

Mein Opa, der selbst Ostpreuße war, dachte genauso. Wurde dann in der ehem. DDR sogar Kommunist.
Sein Enkel ist wieder Nationalist.

Was willst du Sprecher? Menschen sind mehr als politische Attitüden.

---

Sprecher
15.04.2015, 22:01
Mein Opa, der selbst Ostpreuße war, dachte genauso. Wurde dann in der ehem. DDR sogar Kommunist.
Sein Enkel ist wieder Nationalist.

Was willst du Sprecher? Menschen sind mehr als politische Attitüden.

---

Bednarz war aber nicht irgendein Mensch, er war jemand der Millionen von (West)Deutschen das Hirn mit seiner GEZ-finanzierten Lügenhetze vernebelt und damit unermesslichen und kaum reparablen Schaden an seinem Volk angerichtet hat.
Dass die Gutmenschendemos für Umvolkung und Überfremdung sich speziell im Westen der BRD, und ganz besonders bei der Generation der Monitor-Glotzer so grosser Beliebtheit erfreuen ist nicht zueletzt dem Wirken dieses Herren zu verdanken.

Klopperhorst
15.04.2015, 22:07
Bednarz war aber nicht irgendein Mensch, er war jemand der Millionen von (West)Deutschen das Hirn mit seiner GEZ-finanzierten Lügenhetze vernebelt und damit unermesslichen und kaum reparablen Schaden an seinem Volk angerichtet hat.
Dass die Gutmenschendemos für Umvolkung und Überfremdung sich speziell im Westen der BRD, und ganz besonders bei der Generation der Monitor-Glotzer so grosser Beliebtheit erfreuen ist nicht zueletzt dem Wirken dieses Herren zu verdanken.

Schwer zu beurteilen.
Mir war er nicht als Propagandaaffe in Erinnerung. Wenn, dann war er sicher im Rahmen des allgemeinen Mainstreams politisch unterwegs.

---

Sprecher
15.04.2015, 22:22
Schwer zu beurteilen.
Mir war er nicht als Propagandaaffe in Erinnering. Wenn, dann war er sicher im Rahmen des allgemeinen Mainstreams politisch unterwegs.

---

Mir ist er deshalb in relativ lebhafter Erinnerung weil uns eine linke Sozialkundelehrerin damals ( glaube es war 1990) Auschnitte einer Monitor-Sendung über böse "Neonazis" gezeigt hat ( damals waren die Reps im Westen ziemlich erfolgreich, entsprechend fuhren die GEZ-Medien bereits damals starke Geschütze gegen "rechts" auf). Daher erinnere ich mich auch noch gut wie er damals über den deutschen WM-Sieg gekotzt hat und gegen die Wiedervereinigung war er natürlich sowieso (und das sicherlich nicht um Mitteldeutschland vor der Umvolkung zu bewahren.) Eines seiner Lieblingsthemen war übrigens auch angebliche U-Boot-Exporte an das damals noch fürchterlich pöhse Apartheids-Afrika.

http://www.abendblatt.de/archiv/1990/article202016575/Politiker-bestochen.html

Jodlerkönig
15.04.2015, 22:24
schade drum, ich habe seine sendungen und reportagen gerne gesehen....gehen muß jeder irgendwann. ruhe in frieden!

Silencer
15.04.2015, 22:52
Ich habe den nur als germanophoben Hetzer in Erinnerung.
Gegen die Heimatvertriebenen hat er übrigens ganz besonders gerne ganz mobil gemacht, da kann auch sein Ostpreussenbuch nichts dran ändern, er hat oft genug deutlich gemacht dass die Vertreibung inklusive der Massenmorde die völlig berechtigte Strafe für angeblich vorher verübte deutsche Gräuel gewesen sei.Und die Deutschen eigentlich dankbar sein müssten dass sie ja derart "milde" davongekommen wären.

Du hast vollkommen recht! Bednarz war ein linker Betonklotz. Mich hat er mal auf die Palme gebracht wie er in einer Sendung in den 80gern behauptet hat in Schlesien leben keine Deutschen mehr. Damals lebten noch locker 2 Millionen dort. Ich habe darüber mit seiner Redaktion gestritten, telefonisch und schriftlich. Zum Schluß hat er mir einen absurden Brief zugeschickt dass ich ja froh sein sollte in der BRD leben zu können und nicht der alten Zeit nachtrauen sollte. Er wollte nicht begreifen dass es mir nicht darum ging sondern um seine falschen Behauptungen. Er war ein linker Propagandist.
Ja, seine Reportagen aus Ostpreußen und Russland waren sehenswert, aber er hat sich dort immer als ein Vertreter der "besseren Welt" dargestellt. Naja - die Reportagen hat ein Fernsehen-Team gemacht für unser Geld und nicht nur er. Ich hätte auf jeden Fall für so ein Budget dort Besseres gedreht als die unzähligen Pferdegespanne, primitive Hütten oder kaputte Straßen. Die grandiosen Landschaftsaufnahmen gab es auch woanders zu sehen, nicht nur beim Bednarz.
Nun ist er weg. Ruhe in Frieden.
Im nächsten Leben sollte er sich aber besser als Fässer Macher betätigen. Das nämlich bedeutet sein Nachnahme.

Klopperhorst
15.04.2015, 22:58
... Mich hat er mal auf die Palme gebracht wie er in einer Sendung in den 80gern behauptet hat in Schlesien leben keine Deutschen mehr. Damals lebten noch locker 2 Millionen dort. ...


War da mit "Deutschen" nicht eher jeder gemeint, der einen deutschen Schäferhund in der Ahnenlinie hatte?

---

Kreuzbube
15.04.2015, 23:07
Andere, als linke Trolle kommen derzeit nicht ins bzw. zum Fernsehen. Von daher kein Verlust. Diese Leute sind namenlos und austauschbar. Ich kann mich noch an H.J. Friedrichs erinnern. Der hatte echt Stil.

Silencer
15.04.2015, 23:09
War da mit "Deutschen" nicht eher jeder gemeint, der einen deutschen Schäferhund in der Ahnenlinie hatte?

---

Siehst du - du bist genau so wie Bednarz. Keine Ahnung von einer ehemaligen deutschen Provinz, aber plärren. Ich greife niemals Ostpreussen an, denn ich weiß dass dieses Thema für die Betroffenen nicht leicht ist und war. Man sollte nur bei der Wahrheit bleiben. Dir empfehle ich wenigstens den Wikipedia-Artikel zu Schlesien zu lesen bevor du hier noch mehr dumme Bemerkungen machst. Übrigens, ich bin kein Revisionist, ich möchte nur dass man dabei bei der Wahrheit bleibt was Bednarz nicht konnte oder wollte. Komischerweise sind die Polen die dort leben offener und weiter zu diesem Thema als die umerzogenen Beerdlinge. Sogar die polnischen Bücher zum Thema Schlesien die nach der Wende herausgebracht worden sind, sind offener und Wahrheitsgetreuer als die BRD-Propaganda. Das kann dir sogar Candymaker bestätigen.

Klopperhorst
15.04.2015, 23:10
Siehst du - du bist genau so wie Bednarz....

Rede keinen Müll. in den 1980'ern lebten keine echten Deutschen mehr in Schlesien oder irgendwelchen Ostgebieten.

---

Silencer
15.04.2015, 23:11
Andere, als linke Trolle kommen derzeit nicht ins bzw. zum Fernsehen. Von daher kein Verlust. Diese Leute sind namenlos und austauschbar. Ich kann mich noch an H.J. Friedrichs erinnern. Der hatte echt Stil.

Ja. Es gibt noch Peter Hahne im ZDF.

Silencer
15.04.2015, 23:14
Rede keinen Müll. in den 1980'ern lebten keine echten Deutschen mehr in Schlesien oder irgendwelchen Ostgebieten.

---

Du bist einfach nur dumm. Meine Eltern die dort lebten waren keine Polen. Ende Gelände Programmierer.
Und solche gab es dort in den 80gern noch ca. 2 Millionen.

Klopperhorst
15.04.2015, 23:16
Du bist einfach nur dumm. Meine Eltern die dort lebten waren keine Polen. Ende Gelände Programmierer.
Und solche gab es dort in den 80gern noch ca. 2 Millionen.

Echte Deutsche sind 1980 schon längst dort weggewesen. Was du meinst, sind irgendwelche Mischlinge, die sozio-ökonomisch 1945 am unteren Ende vegetierten, also Polenmischlinge und dergleichen.

---

Quo vadis
15.04.2015, 23:22
Ja. Es gibt noch Peter Hahne im ZDF.

Frömmelnder Gutmensch, den kannst du vergessen.

Quo vadis
15.04.2015, 23:24
Andere, als linke Trolle kommen derzeit nicht ins bzw. zum Fernsehen. Von daher kein Verlust. Diese Leute sind namenlos und austauschbar. Ich kann mich noch an H.J. Friedrichs erinnern. Der hatte echt Stil.

Schmeiß den Elektrojuden aus dem Fenster.

Silencer
15.04.2015, 23:25
Echte Deutsche sind 1980 schon längst dort weggewesen. Was du meinst, sind irgendwelche Mischlinge, die sozio-ökonomisch 1945 am unteren Ende vegetierten, also Polenmischlinge und dergleichen.

---

Auf dumme Behauptungen kann ich ja nicht antworten, Mischling. Las es sein oder fahre nach Breslau oder Oppeln und las es dir dort von den Polen erklären. Du kannst ja auch dort auf die Friedhöfe gehen und gucken was auf den Grabsteinen steht, auch wieder in deutscher Sprache. Beachte dabei das Sterbedatum. Im letzten Jahr z.B. haben sich bei einem Mikrozensus im Raum Oppeln immer noch 200 Tausend Menschen als Deutsche ausgegeben - nicht als Schlesier und nicht als Polen, obwohl diese Optionen auch möglich waren.

Klopperhorst
15.04.2015, 23:30
Auf dumme Behauptungen kann ich ja nicht antworten, Mischling. Las es sein oder fahre nach Breslau oder Oppeln und las es dir dort von den Polen erklären. Du kannst ja auch dort auf die Friedhöfe gehen und gucken was auf den Grabsteinen steht, auch wieder in deutscher Sprache. Beachte dabei das Sterbedatum. Im letzten Jahr z.B. haben sich bei einem Mikrozensus im Raum Oppeln immer noch 200 Tausend Menschen als Deutsche ausgegeben - nicht als Schlesier und nicht als Polen, obwohl diese Optionen auch möglich waren.

Ich will dich nicht beleidigen. Aber wenn deine Eltern 1980 noch in Polen hockten, waren sie entweder zu doof oder nicht deutsch genug.
Jeder, der 1945 Besitz hatte, wanderte in den Westen aus. Dort blieb die sozioökonomische Unterschicht, die auch rassisch nicht mehr deutsch war.

1980 war dort gewiss nur noch "deutsche" Unterschicht anwesend.

---

Silencer
15.04.2015, 23:37
Ich will dich nicht beleidigen. Aber wenn deiner Eltern 1980 noch in Polen hockten, waren sie entweder zu doof oder nicht deutsch genug.
Jeder, der 1945 Besitz hatte, wanderte in den Westen aus. Dort blieb die sozioökonomische Unterschicht, die auch rassisch nicht mehr deutsch war.

1980 war dort gewiss nur noch "deutsche" Unterschicht anwesend.

---

Ja es war so. Bist du jetzt zufrieden?
Aus Ostpreussen kommen anscheinend nur Betonköpfe - Grass, Bednarz, Kloppenhorst (seiner Sprache nach als Mischling) und viele mehr.
Deine Bildung in der DDR hat tiefe Spuren hinterlassen. Irreparabel.

Klopperhorst
15.04.2015, 23:40
Ja es war so. Bist du jetzt zufrieden?
Aus Ostpreussen kommen anscheinend nur Betonköpfe - Grass, Bednarz, Kloppenhorst (seiner Sprache nach als Mischling) und viele mehr.
Deine Bildung in der DDR hat tiefe Spuren hinterlassen. Irreparabel.

Stell dich einfach der Realität. Wer 1980 noch im Osten war, der wäre unter deutscher Besiedlung dort nur noch Unterschicht gewesen.

Oder denkst du ein Hochschullehrer, ein Großbauer oder Industrieller wäre bei Polaken geblieben?

Daher verachte ich auch heutige sog. Russendeutschen, die sind in Wahrheit nur noch Unterschicht, Nachkommen von Tagelöhnern und primitiven Menschen.

Sicher nicht Nachkommen von Kant und Herder.


---

Krabat
15.04.2015, 23:53
Stell dich einfach der Realität. Wer 1980 noch im Osten war, der wäre unter deutscher Besiedlung dort nur noch Unterschicht gewesen.

Oder denkst du ein Hochschullehrer, ein Großbauer oder Industrieller wäre bei Polaken geblieben?

Daher verachte ich auch heutige sog. Russendeutschen, die sind in Wahrheit nur noch Unterschicht, Nachkommen von Tagelöhnern und primitiven Menschen.

Sicher nicht Nachkommen von Kant und Herder.


---

Es ist eine Frechheit wie Du Dich hier aufspielst und unsere deutschen Landsleute mit Kübeln an Dreck überschüttest.

Daß Du selbst als Mecklenburger/Vorpommeraner slawisches Blut in den Adern hast, solltest Du dabei nicht vergessen.

Deine Heimat war vor 800 Jahren noch rein slawisch. Vergiß das nicht, wenn Du Dich als Edeldeutscher präsentierst.

Es gibt vielerlei Gründe, warum Deutsche die Ostgebiete nicht verlassen haben. Diese Deutschen als primitive Tagelöhner zu bezeichnen, ist antideutscher Rassismus.

Klopperhorst
15.04.2015, 23:58
Es ist eine Frechheit wie Du Dich hier aufspielst und unsere deutschen Landsleute mit Kübeln an Dreck überschüttest.

Daß Du selbst als Mecklenburger/Vorpommeraner slawisches Blut in den Adern hast, solltest Du dabei nicht vergessen.

Deine Heimat war vor 800 Jahren noch rein slawisch. Vergiß das nicht, wenn Du Dich als Edeldeutscher präsentierst.

Es gibt vielerlei Gründe, warum Deutsche die Ostgebiete nicht verlassen haben. Diese Deutschen als primitive Tagelöhner zu bezeichnen, ist antideutscher Rassismus.

Erstens bin ich kein Mecklenburger, sondern stamme von Ostpreußen und Sudetendeutschen ab.

Zweitens ist es wahr, dass 1980 kein echter Deutscher mehr in Osteuropa hauste. Somit sind auch alle sog. Russendeutschen und unsere Sprache und Kultur vergewaltigenden Primitiven aus Osteuropa nicht deutsch.

p.s.
Dürfte doch in deinem Sinne seine, Putin-Angsthase.

---

Krabat
15.04.2015, 23:59
Ach ich vergaß was zum Thema zu schreiben: Bednarz war als verlängerter Arm der DDR gefürchtet. Er war ein geistiges DDR-Uboot, schlimmer als Schnitzler vom schwarzen Kanal. Und er war ein fanatischer Vertriebenenhasser. Vertriebene, die ihrer Heimat gedachten, waren für ihn Nazis. Gebirgsjäger, die sich trafen, waren Nazis. Überhaupt war alles Nazi, was nur annähernd konservativ war.

Heifüsch
16.04.2015, 00:06
Ja es war so. Bist du jetzt zufrieden?
Aus Ostpreussen kommen anscheinend nur Betonköpfe - Grass, Bednarz, Kloppenhorst (seiner Sprache nach als Mischling) und viele mehr.
Deine Bildung in der DDR hat tiefe Spuren hinterlassen. Irreparabel.

Grass war doch eher Westpreusse respektive Danziger wie meine Mutter. Und trotzdem ist aus mir was Anständiges geworden! >ß-))

Odin
16.04.2015, 00:07
Es muß auch mal gute Nachrichten geben.

Silencer
16.04.2015, 00:14
Stell dich einfach der Realität. Wer 1980 noch im Osten war, der wäre unter deutscher Besiedlung dort nur noch Unterschicht gewesen.

Oder denkst du ein Hochschullehrer, ein Großbauer oder Industrieller wäre bei Polaken geblieben?

Daher verachte ich auch heutige sog. Russendeutschen, die sind in Wahrheit nur noch Unterschicht, Nachkommen von Tagelöhnern und primitiven Menschen.

Sicher nicht Nachkommen von Kant und Herder.


---

Ist dir denn bekannt dass nach Ende des 2 WK die Polen in Schlesien Konzentrationslager führten in denen
viele Deutschen ermordert wurden? Was sollte denn ein deutscher Verwalter oder Amtsträger machen? Es drauf
ankommen lassen und warten ob die Polen ihn umbringen oder leben lassen? Klar dass die Oberschicht abgehauen
ist. So richtig kam die Flucht in Fahrt, als Breslau belagert wurde und unzählige Gruselgeschichten erzählt wurden wie toll die Russen und Polen die Deutschen behandeln. Ausserdem was meinst du wer wieder die Fabriken in Schlesien zum laufen gebracht hat - Proletten die nicht lesen und schreiben konnten?. Klar hat sich die Struktur der deutschen Bevölkerung nach dem Krieg stark verändert, aber hier von Proleten und Müll zu reden ist deinerseits einfach nicht klug. Es gab eine große deutsche Minderheit im sozialistischen Polen, die mit Repressalien auf Linie getrimmt worden ist, weil Adenauers Bundesrepublik nichts für die Menschen dort getan hat, und es gibt sie auch heute noch, meistens Ältere. Natürlich gab es auch Wendehälse unter den Deutschen die sich dem Eroberer ergaben und dafür weiter oder wieder Kariere machten. Das kannst du noch heute an vielen deutschen Nachnamen bei wichtigen Persönlichkeiten dort erkennen. Und das waren nicht immer Juden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Silencer
16.04.2015, 00:24
Grass war doch eher Westpreusse respektive Danziger wie meine Mutter. Und trotzdem ist aus mir was Anständiges geworden! >ß-))

Ich kann mich auch nicht beklagen obwohl ich aus der anderen Ecke gekommen bin. Mich ärgert nur die Ignoranz der vermeintlich Klugen, die sich noch nie so richtig Gedanken über das was in Geschichtsbüchern steht gemacht haben aber dafür um so feste, falsche Überzeugung vertreten als ob es keine weiter Entwicklung gegeben hätte.
Panta Rhei.

Klopperhorst
16.04.2015, 00:27
Ist dir denn bekannt dass nach Ende des 2 WK die Polen in Schlesien Konzentrationslager führten in denen
viele Deutschen ermordert wurden? Was sollte denn ein deutscher Verwalter oder Amtsträger machen? Es drauf
ankommen lassen und warten ob die Polen ihn umbringen oder leben lassen? Klar dass die Oberschicht abgehauen
ist. So richtig kam die Flucht in Fahrt, als Breslau belagert wurde und unzählige Gruselgeschichten erzählt wurden wie toll die Russen und Polen die Deutschen behandeln. Ausserdem was meinst du wer wieder die Fabriken in Schlesien zum laufen gebracht hat - Proletten die nicht lesen und schreiben konnten?. Klar hat sich die Struktur der deutschen Bevölkerung nach dem Krieg stark verändert, aber hier von Proleten und Müll zu reden ist deinerseits einfach nicht klug. Es gab eine große deutsche Minderheit im sozialistischen Polen, die mit Repressalien auf Linie getrimmt worden ist, weil Adenauers Bundesrepublik nichts für die Menschen dort getan hat, und es gibt sie auch heute noch, meistens Ältere. Natürlich gab es auch Wendehälse unter den Deutschen die sich dem Eroberer ergaben und dafür weiter oder wieder Kariere machten. Das kannst du noch heute an vielen deutschen Nachnamen bei wichtigen Persönlichkeiten dort erkennen. Und das waren nicht immer Juden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Will die KZ nicht in Abrede stellen.
Mein Urgroßvater war auch im KZ, und ihm wurde von den Tschechen alle Knochen gebrochen.
Im Nachlass meiner Oma stand, dass sie gemalte Hakenkreuze von Fenstern lecken mussten, meine Großmutter schaue als Kind zu.
Es überlebten nur wenige.

Trotzdem ist es so, dass die, die wollten und konnten, 1980 schon längst im Westen waren.

Heute habe ich wieder Russenpack gesehen. Die sind Jahre hier und können immer noch nicht deutsch.
Für mich ist klar, dass dies Nachkommen von Primitiven sind, die unter jedem System die "Letzten" wären.

---

Heifüsch
16.04.2015, 00:34
Ich kann mich auch nicht beklagen obwohl ich aus der anderen Ecke gekommen bin. Mich ärgert nur die Ignoranz der vermeintlich Klugen, die sich noch nie so richtig Gedanken über das was in Geschichtsbüchern steht gemacht haben aber dafür um so feste, falsche Überzeugung vertreten als ob es keine weiter Entwicklung gegeben hätte.
Panta Rhei.

Alles fliesst, auch das Wissen...

Ruepel
16.04.2015, 03:33
Ein verlogener,zwangsfinanzierter Deutschenhasser weniger.
Mögen ihm noch viele folgen.

Ausonius
16.04.2015, 07:08
Nein ich schiebe nur was Weltschmerz über das verschwinden der deutschen Kultur, seines Volkes und überhaupt ganz allgemein. :(

Mach doch mal einen "Grundkurs Deutsch". Dann kommt bei dir sogar wieder ein kleines Stück deutsche Kultur dazu!

Silencer
16.04.2015, 09:38
Will die KZ nicht in Abrede stellen.
Mein Urgroßvater war auch im KZ, und ihm wurde von den Tschechen alle Knochen gebrochen.
Im Nachlass meiner Oma stand, dass sie gemalte Hakenkreuze von Fenstern lecken mussten, meine Großmutter schaue als Kind zu.
Es überlebten nur wenige.

Trotzdem ist es so, dass die, die wollten und konnten, 1980 schon längst im Westen waren.

Heute habe ich wieder Russenpack gesehen. Die sind Jahre hier und können immer noch nicht deutsch.
Für mich ist klar, dass dies Nachkommen von Primitiven sind, die unter jedem System die "Letzten" wären.

---

Deine Logik befürworte ich nicht. Für dich sind Deutsche nur die, die ihre Heimat verlassen haben. Wenn ich das weiter spinne sind nur deutsche Emigranten in allen Ländern der Welt die wahren Deutschen?. Für mich sind die Deutschen wichtiger, die nicht bei jedem kleinsten Gegenwind ihre Heimat verlassen, sondern bleiben und dafür arbeiten, dass Heimat nicht vergessen wird, oder sie sogar wieder deutsch gestalten möchten. Jeder Staat hat sein Kernland und Ränder an denen es immer Probleme gegeben hat. Die nachweisbar deutsche Besiedlung des Gebietes Schlesien als Ganzes beträgt mindestens 700 Jahre. Vorher lebten dort nur meist slawische Stämme die durch Nachzug aus dem Westen Europas an den Fortschritten der europäischen Kultur beteiligt wurden. Sie wurden dort sogar gezielt angesiedelt und die Machtverhältnisse der Besitzer dieser mitten in Europa liegenden Gegenden waren fliesend. Viele damaligen Völker Europas sind dort vorher kreuz und quer gezogen und haben dort ihre Spuren hinterlassen, sogar die Mongolen und Nachfahren der Vikinger. Ostpreussen war ähnlich, aber diese Gebiete wurden durch deutsche Stämme kriegerisch erobert und vielleicht auch deshalb kam es dort zur massenhaften Flucht nach dem 2 WK zur fast 100 %, weil sich die Deutschen dort nicht sicher waren ob sie dort wirklich hin gehörten. Ich weiss es nicht, Mentalitätsunterschiede zwischen Schlesien und Ost- und Westpreussen gibt es bestimmt immer noch. Schlesien hatte nur "Pech" aufgrund der Lage zwischen sehr starken, mächtigen Ländern gelegen, niemals eigenen Staat oder Nation ausgebildet zu haben. Gegen die deutschen, polnischen und böhmischen Einflüsse konnten sie sich nicht dursetzen, aufgrund vieler Uneinigkeiten. Diese Geschichte erzählen dort hunderte von Burgen und Schlössern, die über Jahrhunderte zu 90% durch Deutsche errichtet wurden. Und wenn man sich damit ein bisschen befasst hat, erfährt man, dass diese Region das Meiste den Deutschen zu verdanken hat. Heute verläuft die Polonisierung der Menschen dort noch schneller als im Sozialismus, besonders deshalb weil die Alten weg sterben und die Nachkommen weiter kommen wollen. Die EU steuert dazu das ihre bei, jegliche Eigenständigkeit zersetzend, ist so gesagt der Sargnagel für die Deutschen dort. Ob das gut oder schlecht ist wird die Zukunft zeigen. Aber die Wirren der Geschichte kann man nicht zurück drehen, sondern aus ihr lernen und in der Zukunft Fehler die zu Kriegen führen könnten, vermeiden. Heute ist die Industrie dort wieder überwiegend in deutscher Hand, "erobert" durch Konzerne aus Westdeutschland. Das gefällt den Polen dort nicht, aber so ist der Kapitalismus. Er holt sich der Reihe nach wieder das, was ihm schon vorher gehörte.
Ich denke wir lassen lieber das Thema ruhen. Deine Vorurteile kannst du ruhig behalten, mich stört das nicht. Mich stört nur die Ignoranz deinerseits, wie engstirnig du die deutsche Geschichte erfasst hast. Du brauchst etwas mehr Lässigkeit in deiner Rassen-Theorie, denn ethnisch rein ist wohl in Europa keiner mehr und Deutschland schon gar nicht.

Kreuzbube
16.04.2015, 11:01
Schmeiß den Elektrojuden aus dem Fenster.

Nicht nötig. Ich kann sehr wohl zwischen Gut&Böse unterscheiden. Heute Abend z.B. kommen im NDR bei Mare TV interessante Dokus über Irland und Schottland. Das ist meine Welt!:happy:

Gärtner
16.04.2015, 11:13
Der einzige Fernsehmoderator, den ich damals gut fand, ist mit 72 Jahren gestorben.

14 Jahre ist es her, seit Bednarz die Moderation und Leitung von „Monitor“ abgab. ...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/mit-72-jahren-moderatoren-legende-klaus-bednarz-ist-tot_id_4611587.html

Auch seine Bücher über Ostpreußen waren gut. Kaufte mir mal das Buch "Reise durch Ostpreußen", nur zu empfehlen.

---

Der Mann hat für das deutsch-russische Verhältnis zehnmal mehr getan als alle politischen Sonntagsredner zusammen.

Bolle
16.04.2015, 11:17
Der einzige Fernsehmoderator, den ich damals gut fand, ist mit 72 Jahren gestorben.

14 Jahre ist es her, seit Bednarz die Moderation und Leitung von „Monitor“ abgab. ...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/mit-72-jahren-moderatoren-legende-klaus-bednarz-ist-tot_id_4611587.html

Auch seine Bücher über Ostpreußen waren gut. Kaufte mir mal das Buch "Reise durch Ostpreußen", nur zu empfehlen.

---

Ein heller, kritischer Geist, der vielen unbequem war!

wtf
16.04.2015, 13:15
Eine harte Woche für die Linken. Grass weg, der sauertöpfische Monitormahner Bednarz kaputt. Was macht eigentlich Hypertoniker Lafontaine? Ich meine, außer seine R. Luxemburg-Fälschung beglücken.

Kreuzbube
16.04.2015, 13:18
Eine harte Woche für die Linken. Grass weg, der sauertöpfische Monitormahner Bednarz kaputt. Was macht eigentlich Hypertoniker Lafontaine? Ich meine, außer seine R. Luxemburg-Fälschung beglücken.

Tja; Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!:))

Murmillo
16.04.2015, 13:25
Tja; Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!:))

Nein, auch die Gurke- hatten wir doch schon weiter vorne festgestellt ! Kann auch sein, dass dies im Günther-Grass-Strang war.:D

feuermax2
16.04.2015, 15:14
Der einzige Fernsehmoderator, den ich damals gut fand, ist mit 72 Jahren gestorben.

14 Jahre ist es her, seit Bednarz die Moderation und Leitung von „Monitor“ abgab. ...

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/mit-72-jahren-moderatoren-legende-klaus-bednarz-ist-tot_id_4611587.html

Auch seine Bücher über Ostpreußen waren gut. Kaufte mir mal das Buch "Reise durch Ostpreußen", nur zu empfehlen.

--- Danke. Sein Buch "Fernes nahes Land" ebenso.

Tantalit
16.04.2015, 16:11
Mach doch mal einen "Grundkurs Deutsch". Dann kommt bei dir sogar wieder ein kleines Stück deutsche Kultur dazu!

Warum sollte ich, damit ein Nichtsnutz wie du etwa nix mehr zu mäkeln hat, nö, auch für dich sorge ich eben, wenn du schon nutzlos und überflüssig bist vermittle ich dir wenigstens noch ein bißchen das Gefühl eine Lebensberechtigung zu haben, der Kampf gegen die Rechtschreibunholde keinen interessierts kannst aber einfach damit weitermachen Zwerg Naseweis wenns dich glücklich macht. ;)