PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Bezeichnung Zigeuner ein Schimpfwort?



Maximilian
15.04.2015, 09:58
Das Zentrum für Chancengleichheit und das Minderheitenforum haben kritisiert, dass Polizeibeamte in ihren Datenbanken Verdächtige häufig unter dem Stichwort "Zigeuner" registrieren. "Das Wort Zigeuner ist ein Schimpfwort", erklärte Wouter Van Bellingen vom Minderheitenforum der flämischen Zeitung "De Standaard".

Die Polizei wehrte sich gegen die Kritik. Die Bezeichnung "Zigeuner" sei in der Datenbank keinesfalls negativ gemeint und verweise auch nicht auf den ethnischen Hintergrund eines Verdächtigen. Vielmehr würden Verdächtige und im Übrigen auch Opfer als "Zigeuner" eingestuft, die keinen festen Wohnsitz besitzen und "herumziehen". Wie Kaatje Natens, die Pressesprecherin der föderalen Polizei, erklärte, "benutzen wir die Bezeichnung Zigeuner keinesfalls als synonym für herumziehende Einbrecherbanden".


http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.aspx?aid=a48847cd-c2c6-4910-a27c-91da578153e0


Ist der Begriff "Zigeuner" ein Schimpfwort, oder nicht. :?

Umfrage folgt. ;)

Murmillo
15.04.2015, 10:00
...
Ist der Begriff "Zigeuner" ein Schimpfwort, oder nicht. :?

Umfrage folgt. ;)

Nein, ist es nicht. Es ist die zutreffende, jahrhundertelang verwendete Bezeichnung für bestimmten Volksgruppen.

-jmw-
15.04.2015, 17:45
Die Zigeuner, die ich kenne*, nennen sich "Zigeuner", nicht "Sinti und Roma". Insofern find ich gar nix dabei, es auch zu tun. Täte mich jemand für diesen Sprachgebrauch kritisieren, würd ich ihn zunächst fragen, wie die Zigeuner in seinem Bekanntenkreis sich denn wohl nennen. Hoffentlich hat er welche! Wenn nicht, dann ist er offensichtlich nix weiter als ein rassistischer deutscher Herrenmensch, der besser weiss, wie andere sich selbst gefälligst zu nennen haben. (Bisher war ich nicht in dieser Situation. Ich freue mich aber darauf, dass sie kommt - kommen wird sie sicher irgendwann. Bin auf die Gesichter gespannt!)

* Ja, Tatsache, sogar im engsten Bekanntenkreis.

opppa
15.04.2015, 18:10
Ob der Begriff "Zigeuner" ein Schimpfwort ist oder nicht, entscheiden (in Deutschland) doch inzwischen die Gutmenschen und alle, die sich davon einen geldwerten Vorteil versprechen!

Die Umfrage wurde daher an der falschen Stelle gestellt!

:aggr:

Pulchritudo
15.04.2015, 18:16
Sie nennen sich doch selbst Tzigane. Was soll daran ein Schimpfwort sein?

Bloss ein weiterer Hirnfurz der Gutmenschen.

Efna
16.04.2015, 00:14
Weiss ich nicht, in erster Linie sollte die Meinung der "Zigeuner" zählen und nicht der Aussenstehenden....

Heifüsch
16.04.2015, 00:22
"Ziehende Gauner" eben, was ist so falsch daran? Als ich das allererste Mal Opfer einer kriminellen Machenschaft wurde war ich zehn. Mein Fahrrad wurde vom Schulhof gestohlen und als Täter ermittelte die Polizei in der Nähe lagernde, nein, nicht Sinti & Roma, sondern "Zigeuner". Diese Mitteilung bekam mein Vater schwarz auf weiß zugestellt und das war nicht etwa 1936 sondern 1966...

Kater
16.04.2015, 04:32
Die Zigeuner sagen doch selbst, dass dieser Begriff passend ist. Mit "Sinti und Roma" könnten sie sich nicht so identifizieren. Hier hat man den Gutmenschen mal wieder ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren.

Pappenheimer
16.04.2015, 05:04
Im einigen US-Kanälen laufen Soaps “Zigeuner in Amerika“ Bisher hat da noch niemand was von Sinti und Roma gesagt.

spezialeinheit
16.04.2015, 07:40
"Ziehende Gauner" eben, was ist so falsch daran? Als ich das allererste Mal Opfer einer kriminellen Machenschaft wurde war ich zehn. Mein Fahrrad wurde vom Schulhof gestohlen und als Täter ermittelte die Polizei in der Nähe lagernde, nein, nicht Sinti & Roma, sondern "Zigeuner". Diese Mitteilung bekam mein Vater schwarz auf weiß zugestellt und das war nicht etwa 1936 sondern 1966...


Meine Erfahrungen mit ziehenden Gaunern...

In der 7. Klasse bekamen wir einen neuen Schüler dieses Gaunnervolkes. Gleich am zweiten Tag hat er mit geklauten Sachen gehandelt.
Anfang der 90er wurden in unserem beschaulichen Dörfchen eine Zigeunersippe einquartiert. Gleich am ersten Tag wurden sie beim Klauen im Tante-Emma Laden erwischt.
Nachdem diese Sippe nach wenigen Monaten in eine andere Sozialwohnung in einem anderen Dorf untergebracht wurde war die Wohnung ein kompletter Sanierungsfall.
Hin und wieder haben wir Zigeuner-Leiharbeiter beschäftigt die offen über ihren Alltag mit Diebstahl und Sozialbetrug reden.

Darüberhinaus habe ich noch 2 Sinti Arbeitskollegen die aber in Ordnung sind und wie sie selbst sagen "mit dem Scheiß nix zu tun haben wollen".
Die genannten Beispiele haben aber weniger mit dem zu tun was nun seit Jahren aus Osteuropa zu uns einströmt.
Die haben eine ganz besondere Qualität!

Lilly
16.04.2015, 07:55
Keinesfalls ist Zigeuner ein Schimpfwort, es ist die Bezeichnung für das fahrende Volk, das allerdings mehr und mehr sesshaft wird.

Manchmal wird "Zigeuner" aber als Schimpfwort benutzt. Gleichzeitig steht es aber auch für Romantik.


http://www.dailymotion.com/video/x1ehdrg_alexandra-zigeunerjunge_music

Nurmalso
16.04.2015, 08:01
Ja. Ich assoziiere Zigeuner mit Dreck, Sozialschmarotzertum, Diebstahl, betteln, Kriminalität, hausieren ...

Bolle
16.04.2015, 08:03
Nein, nur wenn man es dazu erklärt! Die Selbstbezeichnung vieler dieser Sippen ist nun mal Zigan in seinen Abwandlungen.


https://www.youtube.com/watch?v=RyFkwFV9mds

Die offizielle Wissenschaft über die Zigeuner lautet Tsiganologie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsiganologie

Chelsea
16.04.2015, 08:47
Ich empfinde es nicht als Schimpfwort. Ich sage nach wie vor Zigeuner und benutze den Begriff ganz neutral.

pixelschubser
16.04.2015, 08:55
Ich kannte mal ein Steak - ein Zigeunersteak. Das wollte sich wehren, aber ich habs aufgefuttert.

Sprachliche Auswüchse wie "nach Balkanart" finde ich grauenhaft und verstümmelnd. Zumal der gemeine Zigeuner ja nun kaum noch wirklich auf dem Balkan rotiert.

Chelsea
16.04.2015, 09:01
Diese Zigeunerschnitzeldebatte ist doch so was von albern. Für mich ist ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel. Und damit will ich einen Zigeuner ebensowenig diskriminieren wie ich einen Berliner diskriminiere wenn ich den esse. Und Nürnberger Rostbratwürstchen oder French Fries esse ich auch nicht mit dem Gedanken daran, Nürnbergern oder Franzosen was zu wollen.
Als Kind habe ich gerne Amerikaner gegessen. Und Wiener Würstchen. Und Mohrenköpfe.

Man kann auch alles übertreiben mit political correctness.

wtf
16.04.2015, 13:02
Ich kann diese Frage nicht ad hoc beantworten und rufe mal eben bei der Pressestelle der Ernst Neger GmbH in Mainz an.

Anne Bonny
16.04.2015, 13:31
Keinesfalls ist Zigeuner ein Schimpfwort, es ist die Bezeichnung für das fahrende Volk, das allerdings mehr und mehr sesshaft wird.

Manchmal wird "Zigeuner" aber als Schimpfwort benutzt. Gleichzeitig steht es aber auch für Romantik.


Oh ja!

Drei Zigeuner fand ich einmal
Nikolaus Lenau (1838)

Drei Zigeuner fand ich einmal
liegen an einer Weide,
als mein Fuhrwerk mit müder Qual
schlich durch die sandige Heide.

Hielt der eine für sich allein
in den Händen die Fiedel,
spielte, umglüht vom Abendschein,
sich ein feuriges Liedel.

Hielt der zweite die Pfeif im Mund,
blickte nach seinem Rauche,
froh, als ob er vom Erdenrund
nichts zum Glücke mehr brauche.

Und der dritte behaglich schlief,
und sein' Harfe am Baume hing,
über die Saiten ein Windhauch lief,
über sein Herze ein Traum ging.

An den Kleidern trugen die drei
Löcher und bunte Flicken,
aber sie boten trotzig und frei
Spott den Erdengeschicken.

Dreifach haben sie mir gezeigt,
wenn uns das Leben umnachtet,
wie man's verraucht, verschläft und vergeigt
und wie man es dreimal verachtet.

Nach den Zigeunern lange noch schau'n
mußt' ich im Weiterfahren,
nach den Gesichtern dunkelbraun,
nach den schwarzlockigen Haaren.

Branka
16.04.2015, 13:41
Keinesfalls ist Zigeuner ein Schimpfwort, es ist die Bezeichnung für das fahrende Volk, das allerdings mehr und mehr sesshaft wird.

Manchmal wird "Zigeuner" aber als Schimpfwort benutzt. Gleichzeitig steht es aber auch für Romantik.



Ach sieh mal einer an - so siehst Du mich also als serbische Zigeunerin? Ich gehe in Zukunft davon aus, wenn Du mich wieder als Zigeunerin betitelst, das ich das dann in Verbindung mit Romantik bringen kann und es kein beschimpfen deinerseits ist? :D

Branka
16.04.2015, 13:42
In Serbien gilt es als Schimpfwort - richtig so! Zigeuner sind bekannt für lügen, betrügen, Unsauberkeit, keine Ehre und Schmutz! Kakerlakenplage ist nichts gegen dieses Pack!

cornjung
16.04.2015, 13:50
Zigeuner sind bekannt für lügen, betrügen, Unsauberkeit, keine Ehre und Schmutz! Kakerlakenplage ist nichts gegen dieses Pack!
Sie haben Ehre, und wenn sie Wasser haben, sind sie auch sauber. Als Serbin kennst du ja vermutlich ihre Fenster- Kanalisation-Strom-Strassen-Wasserlosen slums. Wer dort zufällig geboren ist, hat kaum eine Chance, ausser als Schöne anzuschaffen, und als Hässliche zu betteln. Fakt ist, gewalttätig waren die Romani nie. Und ihr Zusammenhalt ist legendär.

Goldlocke
16.04.2015, 14:08
In Serbien gilt es als Schimpfwort - richtig so! Zigeuner sind bekannt für lügen, betrügen, Unsauberkeit, keine Ehre und Schmutz! Kakerlakenplage ist nichts gegen dieses Pack!

Nein, das sind Musterbürger, die kontaktfreudig sind.


https://www.youtube.com/watch?v=hRwdT5pYJXo

Alles Folgen der Diskriminierung. haha. Oder wurden sie zurecht diskriminiert, weil sie so ein Verhalten an den Tag legten?

Oja, die deutsche Romantik, bar jeden Menschenverstandes.

Shahirrim
16.04.2015, 14:10
Sie haben Ehre, und wenn sie Wasser haben, sind sie auch sauber. Als Serbin kennst du ja vermutlich ihre Fenster- Kanalisation-Strom-Strassen-Wasserlosen slums. Wer dort zufällig geboren ist, hat kaum eine Chance, ausser als Schöne anzuschaffen, und als Hässliche zu betteln. Fakt ist, gewalttätig waren die Romani nie. Und ihr Zusammenhalt ist legendär.

:haha:

Bist du in die Gutmenschen-Fraktion gewechselt?

Sjard
16.04.2015, 14:16
Die Zigeuner bzw. Roma nennen alle männlichen Nichtzigeuner "Gadsche" was so viel in ihrer Sprache wie "Verrückte(r)" bedeutet.
Der Ausspruch "dilo Gadscho" = "dumme(r) Verrückte(r)" für alle Nichtzigeuner ist unter Roma weit verbreitet.
Nichtzigeunerinnen werden als "Gadschi" bezeichnet was so viel wie "Hure" bedeutet.
Eine sprachliche Diskriminierung besteht also von Seiten der Roma nur wird diese in der Öffentlichkeit nicht
wahr genommen bzw.ist kaum bekannt.

Goldlocke
16.04.2015, 14:19
Sie haben Ehre, und wenn sie Wasser haben, sind sie auch sauber. Als Serbin kennst du ja vermutlich ihre Fenster- Kanalisation-Strom-Strassen-Wasserlosen slums. Wer dort zufällig geboren ist, hat kaum eine Chance, ausser als Schöne anzuschaffen, und als Hässliche zu betteln. Fakt ist, gewalttätig waren die Romani nie. Und ihr Zusammenhalt ist legendär.

Und zu stehlen und zu betrügen. Hey, business as usual. Ich lach mich halb kaputt, dementsprechend gab es nie Entwicklung auf der Welt, weil man ja einfach nur irgendwo hinziehen musste, wo ein höher entwickeltes System zu Grunde lag. Moment mal, wer hat dies denn aufgebaut. haha. Herrlich. Abas seine Beiträge und der hier sind gut für das Zwergfell.

Lilly
16.04.2015, 14:30
Ach sieh mal einer an - so siehst Du mich also als serbische Zigeunerin? Ich gehe in Zukunft davon aus, wenn Du mich wieder als Zigeunerin betitelst, das ich das dann in Verbindung mit Romantik bringen kann und es kein beschimpfen deinerseits ist? :D

Ach, sind wir mal wieder streilustig? Lerne lieber lesen:


....

Manchmal wird "Zigeuner" aber als Schimpfwort benutzt.

...

cornjung
16.04.2015, 14:40
Ich lach mich halb kaputt
Deine Argumente und Nicht-Kenntnisse sind beeindruckend...mehr davon.

Bist du in die Gutmenschen-Fraktion gewechselt?
Die Zigeuner sind die grösste Minderheit Europas. Anders als Basken, Iren, oder Pälis haben sie nie Terror-Gewalt eingesetzt. Das ist Fakt. Und dass die gewählten Politiker alle hier rein lassen, und 50 % Nichtwähler nur schimpfen, aber nicht abwählen und handeln, habe sicher ich nicht zu vertreten.

opppa
16.04.2015, 15:08
In Serbien gilt es als Schimpfwort - richtig so! Zigeuner sind bekannt für lügen, betrügen, Unsauberkeit, keine Ehre und Schmutz! Kakerlakenplage ist nichts gegen dieses Pack!

Fettung durch mich!

Ja ja, die Ehre der Serben!

:fizeig::fuck:

Branka
16.04.2015, 15:47
Ach, sind wir mal wieder streilustig? Lerne lieber lesen:

Du sollst doch nicht immer von Dir ausgehen, wie oft den noch? :D

Lilly
16.04.2015, 15:49
Du sollst doch nicht immer von Dir ausgehen, wie oft den noch? :D

Hast recht........... und jetzt geh wieder spielen!:))

Shahirrim
16.04.2015, 15:51
...

Die Zigeuner sind die grösste Minderheit Europas. Anders als Basken, Iren, oder Pälis haben sie nie Terror-Gewalt eingesetzt. Das ist Fakt. Und dass die gewählten Politiker alle hier rein lassen, und 50 % Nichtwähler nur schimpfen, aber nicht abwählen und handeln, habe sicher ich nicht zu vertreten.
Terror in Form von Bomben nicht (weil man Bomben nun mal nicht so einfach klauen kann, wie Kupfer), aber Schläger sind es dennoch! Bis hin zum Mord.

Nur sie sind nicht fähig, Armeen aufzustellen oder Kampfeinheiten. Wandervolk eben! Das heißt aber nicht, dass sie der Gewalt abgeneigt sind. NRW kann an vielen Stellen ein Lied davon singen. Gerade dort, wo man sich um Asylverbrecher kümmert, fallen Roma besonders negativ auf. Die klauen und wenn man das verhindern will, schlagen sie zu.

Nur dort, wo Polizei mit Härte antwortet, da verpissen sie sich.

umananda
16.04.2015, 16:06
Nur weil man althergebrachte Begriffe in politisch korrekten Begriffen abwandelt, wird die Diskriminierung nicht aufhören. Wenn Angehörige dieser Ethnie nun politisch korrekt als Sinti und Roma bezeichnet werden, da „Zigeuner“ als eindeutiges Schimpfwort gilt, bleibt alles so wie gehabt. Zigeuner ist erst dann ein Schimpfwort, wenn man es mit bestimmten Attributen belegt. Aber das kann man auch mit den politisch korrekten Bezeichnungen Sinti und Roma.

Ich habe Zigeuner niemals als Schimpfwort verwendet.

Servus umananda

LOL
16.04.2015, 16:08
Nur weil man althergebrachte Begriffe in politisch korrekten Begriffen abwandelt, wird die Diskriminierung nicht aufhören. Wenn Angehörige dieser Ethnie nun politisch korrekt als Sinti und Roma bezeichnet werden, da „Zigeuner“ als eindeutiges Schimpfwort gilt, bleibt alles so wie gehabt. Zigeuner ist erst dann ein Schimpfwort, wenn man es mit bestimmten Attributen belegt. Aber das kann man auch mit den politisch korrekten Bezeichnungen Sinti und Roma.

Ich habe Zigeuner niemals als Schimpfwort verwendet.

Servus umanandaIn Spanien haben die Zigeuner es abgelehnt Roma, oder Sinti, genannt zu werden, denen ist der Begriff Gitano (Zigeuner) lieb und teuer.

umananda
16.04.2015, 16:15
In Spanien haben die Zigeuner es abgelehnt Roma, oder Sinti, genannt zu werden, denen ist der Begriff Gitano (Zigeuner) lieb und teuer.

In Israel nennen sich die Zigeuner Domari ...

Servus umananda

Goldlocke
16.04.2015, 16:56
Deine Argumente und Nicht-Kenntnisse sind beeindruckend...mehr davon.

Mach das nächste Mal die Kürzung kenntlich! Du kannst dir die Zigeuner ausmalen wie du möchtest, sie bleiben weiterhin kriminell und aufdringlich, daran ändert auch ein Cornjung nichts. Egal, ob sie in Florida mit der "lost dog" Geschichte aufkreuzen, in Deutschland, Frankreich und Großbritannien aggressiv betteln und stehlen und hehlen( und ziemlich widerlich auf der Straße leben oder Wohnungen in Zigeunerställe verwandeln) oder ob sie eben in ihren Slums in Rumänien, Serbien und Bulgarien leben. Zumal es sich ja auch weiterentwickelte von losen Familiengaunereien zu organisierten Verbrechern.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/enkeltrick-mafia-ein-clan-eine-masche-ein-millionenvermoegen-a-972756.html

Wie gesagt, dass, was du dir ausmalst, ist absolut irrelevant, da es irreal ist.

BlackForrester
17.04.2015, 00:03
Dazu fällt mir nur ein - geistiger Dünnschiß ist tatsächlich unendlich.

Ob ich nun Zigeuner oder Sinti und Roma sage - das ist am Ende so egal, wenn wenn ich in die Hose scheiße und dann die Scheiße das linke oder rechte Hosenbein runterläuft.

Nicht egal ist es natürlich denen, welche den Begriff "Zigeuner" negativ besetzen...und da darf man doch ganz hinterhältig die Frage stellen, warum man denn den Begriff "Zigeuner" negativ besetzt?

Ob das wohl ein verinnerlichter Rassismus ist, welchen man sich erwehren will, indem man diesen Begriff nicht mehr verwendet oder...ob man als Gegner des Begriffes Zigeuner, weil man diesen mit Straftäter, Landstreicher oder ähnlichem in Verbindung bringt...da beginnt dann aber das große Luftschnappen :D

mittelextremist
17.04.2015, 00:09
Es gehört zum deutschen Wortschatz. Ähnlich wie Neger. Wenn es nicht ausschließlich zur Provokation gedacht ist sehe ich da nichts verwerfliches. Würde mich eine Person jetzt aus welchen gründen auch immer inständig drum bitten dieses Wort nicht zu verwenden würde ich dieser bitte aber nachkommen.

derRevisor
17.04.2015, 00:46
In Spanien haben die Zigeuner es abgelehnt Roma, oder Sinti, genannt zu werden, denen ist der Begriff Gitano (Zigeuner) lieb und teuer.

Zigeuner ist schließlich eine sehr weitgehende Definition, die in meiner Interpretation zunächst alle Menschen mit einer bestimmten Lebensart umfaßt, aber nur begrenzt eine ethnische Einordnung zuläßt, da "Volkszigeuner" zwar die Mehrheit bilden, aber dies nicht aussreicht. Ohnehin scheint mir die Zahl der ethnisch richtigen Zigeuner recht gering zu sein, da über die Jahrhunderte eine stetige Vermischung stattfand.

Das die spanischen Zigeuner sich nicht umbenennen lassen wollen, verstehe ich gut. Es ist zunächt einmal erniedrigend, weil damit ein angeborener Makel unterstellt wird, den es zu verbergen gilt. Dieser Unfug in Deutschland hat vermutlich recht praktische Hintergründe, um im Fahrwasser des Holocausts zu treiben und sich mit den Juden als verfolgte Ethnie gleichzustellen, wofür der Begriff Zigeuner jedoch untauglich ist und daher ethnisiert werden musste.

ErhardWittek
17.04.2015, 02:10
Sie nennen sich doch selbst Tzigane. Was soll daran ein Schimpfwort sein?

Bloss ein weiterer Hirnfurz der Gutmenschen.
Eben!

Warum leisten wir uns die Gutmenschen überhaupt noch? Die haben doch einen mitlaufen, um den sich besser kompetente Irrenärzte kümmern sollten.

Ynnoc VI.
17.04.2015, 02:17
http://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image017.gifhttp://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image025.gif

kikkoman
17.04.2015, 03:42
http://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image017.gifhttp://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image025.gif

Wenn der werte Herr "Kommisar" mal nicht Vorfahr der Betrügersippe namens Goman ist, fress ich einen Besen.
(Das Grab steht wohl in Mönchengladbach).

Pulchritudo
17.04.2015, 10:11
Eben!

Warum leisten wir uns die Gutmenschen überhaupt noch? Die haben doch einen mitlaufen, um den sich besser kompetente Irrenärzte kümmern sollten.

Wie alles nimmt auch das Gutmenschentum irgendwann ein Ende, das sollte uns beruhigen. Die Frage ist bloss, wann - zu hoffen wäre, schnellstmöglich. Es geht um unser psychisches und physisches Wohl.

Off topic: Dass nichts unmöglich ist, hat Norwegen in kleinem Stil bewiesen: Dort wurde der staatlich geförderte Gendermainstreamirrsinn abgeschafft, weil ein national bekannter Komiker diesen kranken, pseudowissenschaftlichen Bockmist im Rahmen einer Reportage ad absurdum geführt hat. Eigentlich sollten alle Politiker gezwungen werden, sich sein Werk anzusehen und die logischen Konsequenzen daraus zu ziehen.


https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4

Dalmatin
17.04.2015, 10:26
Es gehört zum deutschen Wortschatz. Ähnlich wie Neger. Wenn es nicht ausschließlich zur Provokation gedacht ist sehe ich da nichts verwerfliches. Würde mich eine Person jetzt aus welchen gründen auch immer inständig drum bitten dieses Wort nicht zu verwenden würde ich dieser bitte aber nachkommen.

Ich sehe das ähnlich: wenn ein Begriff wie Zigeuner nicht ausschließlich eine Herabwürdigung bezeichnet und auch nicht dem Zwecke einer Herabwürdigung Verwendung findet, stellt er kein Schimpfwort dar. Gleiches trifft auch auf den Begriff Neger zu. Umgekehrt kann auch der Wunsch einer "guten Besserung" herabwürdigend im rechtlichen Sinne sein. Niemand käme auf die Idee, diese Formel deshalb zu verbieten.

reflecthofgeismar
17.04.2015, 10:33
http://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image017.gifhttp://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image025.gif

Wir haben diese Leute die Nazis überlebt:?

Ynnoc VI.
17.04.2015, 11:33
Wir haben diese Leute die Nazis überlebt:?
Bestimmt bei irgendeinem "Gerechten unter den Völkern", irgendwo auf dem Dachboden oder in der Scheune.

LOL
17.04.2015, 12:56
[...]
Das die spanischen Zigeuner sich nicht umbenennen lassen wollen, verstehe ich gut. Es ist zunächt einmal erniedrigend, weil damit ein angeborener Makel unterstellt wird, den es zu verbergen gilt. Dieser Unfug in Deutschland hat vermutlich recht praktische Hintergründe, um im Fahrwasser des Holocausts zu treiben und sich mit den Juden als verfolgte Ethnie gleichzustellen, wofür der Begriff Zigeuner jedoch untauglich ist und daher ethnisiert werden musste.Dieser - wie auch ich finde - Namensunfug, wurde nicht nur in Deutschland sondern europaweit durchgesetzt. Dabei nennt sonst jedes Land jegliche andere Ethnie nach ihrem Gusto, so wie die Franzosen von den Griechen heute noch "Galloi" (Gallier) genannt werden, die Ägypter eben Aigyptioi bzw Ägypter und nicht Misirs oder ähnlich...
Nur bei den Zigeunern wird da aus der Reihe gesprungen, weil angeblich ein Schimpfwort...Bullshit!

Die spanischen Zigeuner sind darin wesentlich selbstbewusster und stolzer, als die sogenannten Roma und Sintis...

opppa
17.04.2015, 16:44
Kann mir mal jemand erklären, warum wir Deutschen unsere deutsche Sprache an Erfordernisse und/oder die gepflegten Empfindlichkeiten von Anderssprachigen anpassen sollen?

Wir sprechen deutsch, und jeder, der das nicht versteht, kann sich das (meinetwegen) in seine Muttersprache übersetzen lassen!

:aggr:

Grenzer
17.04.2015, 16:52
........

Wir sprechen deutsch, und jeder, der das nicht versteht, kann sich das (meinetwegen) in seine Muttersprache übersetzen lassen!

:aggr:

Genau !

Und wer das nicht kapieren will,-
mit dem können wir auch mal richtig Deutsch reden !

opppa
17.04.2015, 16:56
Genau !

Und wer das nicht kapieren will,-
mit dem können wir auch mal richtig Deutsch reden !

Das muß nicht unbedingt deutsch sein!
Wir könnten dann aus Gründen der Verständlichkeit unserer Argumente auf die Sitten und Gebräuche in den jeweiligen Heimatländern zurückgreifen.
Nur mal so als Beispiel: Hat sich jemand durch Kritik am System mausig gemacht, könnten z.B. 1.000 Stockschläge, wie in Saudi-Arabien mir Sicherheit belehrend und abschreckend wirken.

:kk:

Feldmann
17.04.2015, 17:13
"Ziehende Gauner" eben, was ist so falsch daran?

Die Herleitung ist falsch. Der Name "Zigeuner" kommt nicht von "ziehende Gauner".

In anderen Sprachen heißen sie sehr ähnlich, z.B. "cigány" auf Ungarisch oder "țigani" auf Rumänisch.

Demzufolge ist die Bezeichnung auch keine Beleidung.

Dayan
17.04.2015, 17:16
Ziegeuner kommt von Ziehenden Gauner.Nennt sie einfach mobilen Minderheit!:D:D:D:D

Feldmann
17.04.2015, 17:19
Ziegeuner kommt von Ziehenden Gauner.

Nein, kommt sie nicht.

Siehe: http://www.politikforen.net/showthread.php?162219-Ist-die-Bezeichnung-Zigeuner-ein-Schimpfwort&p=7844705#post7844705

Dayan
17.04.2015, 17:21
Die Herleitung ist falsch. Der Name "Zigeuner" kommt nicht von "ziehende Gauner".

In anderen Sprachen heißen sie sehr ähnlich, z.B. "cigány" auf Ungarisch oder "țigani" auf Rumänisch.

Demzufolge ist die Bezeichnung auch keine Beleidung.Dabei sind die meisten aber nicht alle Ziehenden Gauner.Wirklich nicht alle maximal 99,8 % der mehr behauptet ist ein Rassist!

Andreas63
17.04.2015, 18:56
Natürlich kein Schimpfwort. In meiner Jugend kannte ich ein sehr schönes polnisches Lied - 'cygańska ballada'. Und das im Ostblock
Minderheiten diskriminiert wurden kann, das glaubt wahrscheinlich nicht mal der dämlichste Gutmensch.

opppa
18.04.2015, 07:29
Natürlich kein Schimpfwort. In meiner Jugend kannte ich ein sehr schönes polnisches Lied - 'cygańska ballada'. Und das im Ostblock
Minderheiten diskriminiert wurden kann, das glaubt wahrscheinlich nicht mal der dämlichste Gutmensch.

Es kann natürlich vorkommen, daß die Bezeichnung für eine Gruppe, besonders wenn sich deren Angehörige intensiv darum bemühen, von einer neutralen Bezeichnung zum Schimpfwort mutiert.

:kk:

torun
18.04.2015, 09:00
Kann mir mal jemand erklären, warum wir Deutschen unsere deutsche Sprache an Erfordernisse und/oder die gepflegten Empfindlichkeiten von Anderssprachigen anpassen sollen?

Wir sprechen deutsch, und jeder, der das nicht versteht, kann sich das (meinetwegen) in seine Muttersprache übersetzen lassen!

:aggr:

.....oder in das Land zurueckkehren, dessen Sprache die seinige ist !

Rockatansky
18.04.2015, 09:52
für manche ja, für manche nicht.
Ich nahm "vielleicht" - je nachdem.

Cudi
18.04.2015, 09:54
Ich dachte, dass sie selber so genannt werden wollen. Jetzt wieder doch nicht? :auro:

ErhardWittek
24.04.2015, 02:09
Wie alles nimmt auch das Gutmenschentum irgendwann ein Ende, das sollte uns beruhigen. Die Frage ist bloss, wann - zu hoffen wäre, schnellstmöglich. Es geht um unser psychisches und physisches Wohl.

Off topic: Dass nichts unmöglich ist, hat Norwegen in kleinem Stil bewiesen: Dort wurde der staatlich geförderte Gendermainstreamirrsinn abgeschafft, weil ein national bekannter Komiker diesen kranken, pseudowissenschaftlichen Bockmist im Rahmen einer Reportage ad absurdum geführt hat. Eigentlich sollten alle Politiker gezwungen werden, sich sein Werk anzusehen und die logischen Konsequenzen daraus zu ziehen.


https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4
Auf einen Eia warten wir hier wohl vergeblich. Unsere bundesdeutsche Gutmenschenszene ist stets wachsam, damit ihnen bloß keiner die gutdurchorganisierte Pfründenlandschaft verwüstet. Mit Leuten, die bereits sicher und bequem am Fleischtopf sitzen und vorhaben, dort leistungslos alt zu werden, ist nicht gut Kirschen essen.

Die wollen gar nicht darüber nachdenken, ob nicht ihre Schätzchen eines Tages mit Keulen und Macheten hinter ihnen stehen, um recht eindringlich ihren Anteil am Festmahl einzufordern.

Kater
25.04.2015, 16:15
Ich dachte, dass sie selber so genannt werden wollen. Jetzt wieder doch nicht? :auro:

Mir völlig wurscht. Wenn ich diese Leute im Frankfurter Bahnhofsviertel sehe, können sie froh sein, dass ich nicht für "Abschaum" plädiere.

Herr B.
25.04.2015, 16:25
Ich dachte, dass sie selber so genannt werden wollen. Jetzt wieder doch nicht? :auro:
Die sind doch bloss selektiv von wem sie so genannt werden.
Genau wie bei den Schwarzen, die sich gegenseitig Ni**er nennen. Manchmal sogar als stolze Selbstbezeichnung.

Makkabäus
25.04.2015, 22:03
Meinetwegen können die einen Handstand machen, ich genieße weiterhin meine Zigeunersoße.

Unfassbar, aber für manche ist Jude ein Schimpfwort.

Grenzer
25.04.2015, 22:06
Meinetwegen können die einen Handstand machen, ich genieße weiterhin meine Zigeunersoße.

Unfassbar, aber für manche ist Jude ein Schimpfwort.

Ja, und Türke wird meist auch als Beleidigung verwendet...

autochthon
25.04.2015, 22:12
Ja, und Türke wird meist auch als Beleidigung verwendet...

Mein Arbeitskollege hatte mal einem kleinen türkischen Schulbub hinterhergeschaut und laut gesagt "Tztztztztz..... So jung und schon Türke"...

Rumpelstilz
25.04.2015, 22:12
Ja, und Türke wird meist auch als Beleidigung verwendet...
Ich als Deutscher verwende gerne "BRD-ler" als Beleidigung ... :D

Wolf Fenrir
25.04.2015, 22:25
Ist die Bezeichnung einer im normalen Deutschen Volk verachteten Gruppe.

Die durch ihre andersartige Lebensweise und das Stehlen auffallen...

In der BRD werden diese Rassen ( Ethnien )auch gerne aufgewertet. Weil sie im schlimmen 3. Reich vervolkt wurden:cool: