PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische "Umfragen" in unseren Medien



Bruddler
13.04.2015, 06:14
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.
Auffallend, besonders vor wichtigen Wahlen werden "Umfrageergebnisse" zu Hauf unter's Volk gestreut...wozu das alles ? :hmm:
Wer von Euch wurde schon einmal befragt ?

Bruddler
13.04.2015, 06:27
Was sollen die medialen "Umfrageergebnisse" dem Bürger (Wähler) suggerieren ?

Leseratte
13.04.2015, 06:39
2005 wurde bis zum Schluß eine schwarz-gelbe Mehrheit vorhergesagt, Schröder machte daraus dann aber doch noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Hier wollten sie den Einzug der Republikaner in den Landtag von Baden-Württemberg verhindern.




Manipuliert: Der Fall Allensbach und Republikaner

Neben dieser allseits üblichen Zahleninterpretation gibt es auch Fälle, in denen ein Institut absichtlich der Öffentlichkeit andere Zahlen präsentiert als es eine Umfrage ermittelte. So gestand Renate Köcher, Partnerin von Elisabeth Noelle-Neumann, nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg 1996 ein, bei einer kurz vor der Wahl veröffentlichten Umfrage ihres Instituts den Anteil der Republikaner bewusst unterhalb der 5-Prozent-Hürde angesiedelt zu haben, obwohl die erhobenen Daten die Partei deutlich darüber sahen – die Wähler sollten so vom Kreuz für diese Partei abgehalten werden. Und das war kein Einzelfall: Auch vier Jahre zuvor ging Allensbach nach gleichem Muster vor.



http://www.wissen.de/wahlen-die-stimmen-der-meinungsforscher

Bruddler
13.04.2015, 06:48
2005 wurde bis zum Schluß eine schwarz-gelbe Mehrheit vorhergesagt, Schröder machte daraus dann aber doch noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Hier wollten sie den Einzug der Republikaner in den Landtag von Baden-Württemberg verhindern.



Manipuliert: Der Fall Allensbach und Republikaner

Neben dieser allseits üblichen Zahleninterpretation gibt es auch Fälle, in denen ein Institut absichtlich der Öffentlichkeit andere Zahlen präsentiert als es eine Umfrage ermittelte. So gestand Renate Köcher, Partnerin von Elisabeth Noelle-Neumann, nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg 1996 ein, bei einer kurz vor der Wahl veröffentlichten Umfrage ihres Instituts den Anteil der Republikaner bewusst unterhalb der 5-Prozent-Hürde angesiedelt zu haben, obwohl die erhobenen Daten die Partei deutlich darüber sahen – die Wähler sollten so vom Kreuz für diese Partei abgehalten werden. Und das war kein Einzelfall: Auch vier Jahre zuvor ging Allensbach nach gleichem Muster vor.


http://www.wissen.de/wahlen-die-stimmen-der-meinungsforscher


Rechte Parteien werden in den "Umfragen" nicht explizit aufgeführt, die 3%-FDP hingegen schon....was soll das ?!

Bruddler
13.04.2015, 06:52
Manipuliert: Der Fall Allensbach und Republikaner

Neben dieser allseits üblichen Zahleninterpretation gibt es auch Fälle, in denen ein Institut absichtlich der Öffentlichkeit andere Zahlen präsentiert als es eine Umfrage ermittelte. So gestand Renate Köcher, Partnerin von Elisabeth Noelle-Neumann, nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg 1996 ein, bei einer kurz vor der Wahl veröffentlichten Umfrage ihres Instituts den Anteil der Republikaner bewusst unterhalb der 5-Prozent-Hürde angesiedelt zu haben, obwohl die erhobenen Daten die Partei deutlich darüber sahen – die Wähler sollten so vom Kreuz für diese Partei abgehalten werden. Und das war kein Einzelfall: Auch vier Jahre zuvor ging Allensbach nach gleichem Muster vor.

Glaubt wirklich noch jemand, dass es bei uns mit rechten Dingen zugeht ? :auro:

Deutschmann
13.04.2015, 07:16
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.
Auffallend, besonders vor wichtigen Wahlen werden "Umfrageergebnisse" zu Hauf unter's Volk gestreut...wozu das alles ? :hmm:
Wer von Euch wurde schon einmal befragt ?

Ich. Nach der Landtagswahl in BW. Und zwar telefonisch. Wie ich mit der neuen Regierung zufrieden wäre, was ich gewählt hätte u.s.w.

Bruddler
13.04.2015, 07:22
Ich. Nach der Landtagswahl in BW. Und zwar telefonisch. Wie ich mit der neuen Regierung zufrieden wäre, was ich gewählt hätte u.s.w.

telefonisch und nach der Landtagswahl...
Deine Expertise wurde mit Sicherheit nicht für irgendwelche öffentlichen "Umfrageergebnisse" herangezogen, vielmehr wollte man sich über die tatsächliche "Stimmung im Lande" erkundigen.

Deutschmann
13.04.2015, 07:25
telefonisch und nach der Landtagswahl...
Deine Expertise wurde mit Sicherheit nicht für irgendwelche öffentlichen "Umfrageergebnisse" herangezogen, vielmehr wollte man sich über die tatsächliche "Stimmung im Lande" erkundigen.

Vermutlich. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das die IHK die da gefragt hat.

Bruddler
13.04.2015, 07:30
Vermutlich. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das die IHK die da gefragt hat.

Die Industrie und Handelskammer...na denn. :hi:

Leseratte
13.04.2015, 08:08
Rechte Parteien werden in den "Umfragen" nicht explizit aufgeführt, die 3%-FDP hingegen schon....was soll das ?!

Das frage ich mich schon die ganze Zeit. 2013 bekam Lindner zusammen mit Genscher einen Auftritt in Di Lorenzos Quasselrunde im NDR, das ist der, der bei der Wahl zum EU-Parlament zweimal abgestimmt hat, er ist Chefredakteur Der Zeit dem Lizenzblatt das Helmut Schmidt herausgibt, der Jude Joffe mischt dort auch mit.

Das war eindeutig Wahlkamphilfe. Brüderle wurde fertig gemacht wegen angeblichem Sexismus. Westerwelle abgesägt nach dem Nein zum Libyen-Krieg. Lindner wird von den Lügen-Medien gezielt gefördert. Laut Alexander Benesch ging es darum, den Euro-Kritiker Schäffler aus dem Bundestag rauszubekommen. Lindner war auch zur Bilderberger-Konferenz eingeladen. Der Jude Baum, ehemaliger Bundesjustizminister der BRD in 70-ern hat sich auch für Lidner stark gemacht.

Als Lindner Generalsekretär der FDP war torpedierte er den Mitgliederentscheid den Schäffler anstrengte wegen der Euro-Rettung. Lindner trat ab, jetzt ist er aber wieder da. Der wäre auch für eine Ampel zu haben. PI brachte auch etwas über ihn. Wenn das friedlich abgeht, also über die Demographie hat er nichts dagegen, wenn die BRD Türkisch wird.

Bruddler
13.04.2015, 08:11
Rechte Parteien werden in den "Umfragen" nicht explizit aufgeführt, die 3%-FDP hingegen schon....was soll das ?!


Das frage ich mich schon die ganze Zeit. 2013 bekam Lindner zusammen mit Genscher einen Auftritt in Di Lorenzos Quasselrunde im NDR, das ist der, der bei der Wahl zum EU-Parlament zweimal abgestimmt hat, er ist Chefredakteur Der Zeit dem Lizenzblatt das Helmut Schmidt herausgibt, der Jude Joffe mischt dort auch mit.

Das war eindeutig Wahlkamphilfe. Brüderle wurde fertig gemacht wegen angeblichem Sexismus. Westerwelle abgesägt nach dem Nein zum Libyen-Krieg. Lindner wird von den Lügen-Medien gezielt gefördert. Laut Alexander Benesch ging es darum, den Euro-Kritiker Schäffler aus dem Bundestag rauszubekommen. Lindner war auch zur Bilderberger-Konferenz eingeladen. Der Jude Baum, ehemaliger Bundesjustizminister der BRD in 70-ern hat sich auch für Lidner stark gemacht.

Als Lindner Generalsekretär der FDP war torpedierte er den Mitgliederentscheid den Schäffler anstrengte wegen der Euro-Rettung. Lindner trat ab, jetzt ist er aber wieder da. Der wäre auch für eine Ampel zu haben. PI brachte auch etwas über ihn. Wenn das friedlich abgeht, also über die Demographie hat er nichts dagegen, wenn die BRD Türkisch wird.

Mir scheint, man will die FDP wieder so langsam aber kontinuierlich über die 5%-Hürde "umfragen"....:pfeif:

Leseratte
13.04.2015, 08:13
Mir scheint, man will die FDP wieder so langsam über die 5%-Hürde "umfragen"....:pfeif:

In Hamburg hats ja schon geklappt.

Bruddler
13.04.2015, 08:18
In Hamburg hats ja schon geklappt.

Nicht umsonst, sind die FDP-Bonzen sehr zuversichtlich, was deren Zukunft auf Bundesebene anbelangt.... :pfeif:

Helenos von Troja
13.04.2015, 08:20
Ich wurde auch schon befragt, von infratest dimap bei der letzten Bundestagswahl. Ein älterer Herr bat mich vor dem Wahllokal, nach der Stimmabgabe eine Kopie des Wahlzettels noch einmal auszufüllen. War für die 18-Uhr-Prognose in der ARD.

deutschland
13.04.2015, 08:21
...es zweifelt letztendlich doch niemand daran, dass in der brd die Wahlergebnisse geschönt, sprich: manipuliert werden im Sinne des Auftraggebers !

mit dieser Stasitrulla als Bundesverarscherin werden wir eines Tages 99,8 % erleben !

Bruddler
13.04.2015, 08:31
...es zweifelt letztendlich doch niemand daran, dass in der brd die Wahlergebnisse geschönt, sprich: manipuliert werden im Sinne des Auftraggebers !

mit dieser Stasitrulla als Bundesverarscherin werden wir eines Tages 99,8 % erleben !

In einem Land, in dem Statistiken "frisiert" und Umfragen "ergebnisorientiert" durchgeführt werden, da sind auch "geschönte" Wahlergebnisse nicht unmöglich...

Ratatoeskr
13.04.2015, 08:32
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.
Auffallend, besonders vor wichtigen Wahlen werden "Umfrageergebnisse" zu Hauf unter's Volk gestreut...wozu das alles ? :hmm:
Wer von Euch wurde schon einmal befragt ?


Was sollen die medialen "Umfrageergebnisse" dem Bürger (Wähler) suggerieren ?[/B]


Auch mit solchen Berichten werden die Leute auf Kurs gehalten. Es wird doch erzählt, dass die demokratie die beste aller Staatsformen sei, da die Mehrheit entscheide -> Meinung der Mehrheit gut -> Mehrheit muss also recht haben -> CDUSPDusw. wird gewählt. Wankelmütige werden zurück auf Linie gebracht. (Schweigespirale, Noelle-Neumann -> "Oh, da sind 35 % für die CDU. Dann sag ich mal lieber nicht, dass ich für die NPD bin geschweige denn meine Meinung, da ich sonst unten durch bin." Die Angst vor sozialer Ausgrenzung ist bei vielen sehr groß, nur wenige nehmen das Risiko auf sich.) Und das letzte kleine Häuflein, bei dem sich Widerstand regt, resigniert angesichts solcher Zahlen.



Rechte Parteien werden in den "Umfragen" nicht explizit aufgeführt, die 3%-FDP hingegen schon....was soll das ?!

Unbequeme und ungewünschte Parteien werden verschwiegen, sie sollen aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden. Zudem wird so gezeigt, dass es doch sinnlos ist, sich in Kleinparteien zu organisieren oder gar eine zu gründen. Nur die NPD wird als gesteuerte Opposition (Geschichte der Gründung, Spitzeldichte) gelegentlich als Honigtopf hervorgeholt, um die Stimmen der trotzigen Widerständler abzufangen...

Nurmalso
13.04.2015, 08:33
Was sollen die medialen "Umfrageergebnisse" dem Bürger (Wähler) suggerieren ?


Ziel des Ganzen ist, dem Wähler (ein Herdentier) ins Unterbewusstsein zu suggerieren er gehöre zur Masse, zu den Gescheiten, Guten, den Profis, wenn er die tagtäglich vorgestellten Personen u. Parteien annimmt und wählt. Wer überhaupt nicht erwähnt wird oder nur unter "Sonstige" verbucht wird, gilt somit als unbedeutend, wertlos, gefährlich, amateurhaft, unwissend ...

Bruddler
13.04.2015, 08:34
Ich wurde auch schon befragt, von infratest dimap bei der letzten Bundestagswahl. Ein älterer Herr bat mich vor dem Wahllokal, nach der Stimmabgabe eine Kopie des Wahlzettels noch einmal auszufüllen. War für die 18-Uhr-Prognose in der ARD.

Solche Kopien sind in etwa so ausschlaggebend wie die Wahlzettel selbst.

deutschland
13.04.2015, 08:37
In einem Land, in dem Statistiken "frisiert" und Umfragen "ergebnisorientiert" durchgeführt werden, da sind auch "geschönte" Wahlergebnisse nicht unmöglich...

NPD 4,9 %

noch Fragen ?

Bruddler
13.04.2015, 08:40
NPD 4,9 %

noch Fragen ?

Danke, das genügt. :hi:

Die Software bei der "Stimmenauswertung" scheint zu funktionieren...

Chronos
13.04.2015, 08:41
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.
Auffallend, besonders vor wichtigen Wahlen werden "Umfrageergebnisse" zu Hauf unter's Volk gestreut...wozu das alles ? :hmm:
Wer von Euch wurde schon einmal befragt ?
Wir dürfen das Politikergesindel nicht für so unbedarft halten.

Der Hauptgrund für diese Umfrageritis ist meiner Meinung nach das Wissen um die Wirkungsweise des Herdentriebs. Man folgt immer der Masse, weil man annimmt, dass die Mehrheit es besser weiss.

Ein weiterer Effekt kommt noch hinzu. Der Trampelpfad. Dort, wohin die große Masse rennt, ist man richtig. So viele Menschen können nicht irren.

Das ist wohlüberlegte Nutzung des Lemmingverhaltens.

Helenos von Troja
13.04.2015, 08:44
Die sogenannte Sonntagsfrage lässt sich eher schlecht fälschen. Käme das raus, wäre das betreffende Institut seine Glaubwürdigkeit und damit weitere Aufträge los. Bei kleineren rechten Parteien sind die Ergebnisse oft voll daneben. Aus einem simplen Grund: Es scheuen sich viele Menschen, einem Fremden einfach so zu erzählen, dass sie NPD wählen würden. Also eiern sie rum. Das konnte man gut beobachten, als die NPD 2004 in den Sächsischen Landtag einzog. Die politische Stimmung roch nach Protest. Die NPD hatte mit ihren Sprüchen offenbar den Nerv getroffen und plakatierte bis ins kleinste Dorf hinein. Kurz vor der Wahl gab's plötzlich in Umfragen eine auffallend hohe Zahl von Menschen, die angaben, sie würden "Sonstige" wählen. Die Sonstigen entpuppten sich am Wahlabend als NPD-Stimmen mit über neun Prozent.

Bruddler
13.04.2015, 08:45
Wir dürfen das Politikergesindel nicht für so unbedarft halten.

Der Hauptgrund für diese Umfrageritis ist meiner Meinung nach das Wissen um die Wirkungsweise des Herdentriebs. Man folgt immer der Masse, weil man annimmt, dass die Mehrheit es besser weiss.

Ein weiterer Effekt kommt noch hinzu. Der Trampelpfad. Dort, wohin die große Masse rennt, ist man richtig. So viele Menschen können nicht irren.

Das ist wohlüberlegte Nutzung des Lemmingverhaltens.

Das war schon 1933 so...gell ?! :hmm:

Pythia
13.04.2015, 08:51
Glaubt wirklich noch jemand, dass es bei uns mit rechten Dingen zugeht? :auro:Ja, aber selten. Meist geht es mit linken Dingen zu, da es 10-mal mehr Gebraucht-Linke gibt als Neu-Rechte. Besonders fehlt Neu-Rechten ein zahlenstarkes akademisches Proletariat, das in Medien, Bildung und Einwanderung für immer mehr Links-Proleten sorgt. Neu-Rechte haben auch zu wenige neureiche Geld-Proleten, die sich nach dem Tod der sozialen Marktwirtschaft mit Fördergeld der Linken-Planwirtschaft voll saugten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das ist eben so in den Proleten-Diktaturen von Europa und USA. Also auch in der BRD. Aber zum Thema Umfragen: alle Umfragen sind gesteuert, da Politik und Wirtschaft genau wissen wo sie fragen müssen, um erwünschte Antworten zu erhalten: Lidl weiß, wo weniger Schweinefleisch gekauft wird, und Linke wissen in welchen Wahl-Lokalen sie erfolglos sind. Zahlen-Kosmetik wie 1996 in BW ist gar nicht mehr nötig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Selbst ich als Mann vom Bau kann Dir für jedes erwünschte Umfrage-Ergebnis echte Umfrage-Zahlen liefern, weil ich oft Standort-Analysen für meine Projekte untersuchen muß. Die gläserne Gesellschaft existiert schon lange: für jeden beliebigen Punkt auf der Erde ermitteln wir Kaufkraft und Käufer-Präferenzen in Umkreisen von 500 m bis zu riesigen Einzugs-Gebieten. Einstein sagte mal: "Gott würfelt nicht!"


http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Na, unsere Umfrage-Organisationen würfeln aber doch,
und zwar mit präparierten Würfeln, die Ergebnisse wie
bestellt und bezahlt anzeigen. Es wäre auch blöde mit
Fingernägel-Kauen um ideale Ergebnisse zu bangen..

http://www.animatedimages.org/data/media/710/animated-dice-image-0020.gif

Bruddler
13.04.2015, 08:51
Die sogenannte Sonntagsfrage lässt sich eher schlecht fälschen. Käme das raus, wäre das betreffende Institut seine Glaubwürdigkeit und damit weitere Aufträge los. Bei kleineren rechten Parteien sind die Ergebnisse oft voll daneben. Aus einem simplen Grund: Es scheuen sich viele Menschen, einem Fremden einfach so zu erzählen, dass sie NPD wählen würden. Also eiern sie rum. Das konnte man gut beobachten, als die NPD 2004 in den Sächsischen Landtag einzog. Die politische Stimmung roch nach Protest. Die NPD hatte mit ihren Sprüchen offenbar den Nerv getroffen und plakatierte bis ins kleinste Dorf hinein. Kurz vor der Wahl gab's plötzlich in Umfragen eine auffallend hohe Zahl von Menschen, die angaben, sie würden "Sonstige" wählen. Die Sonstigen entpuppten sich am Wahlabend als NPD-Stimmen mit über neun Prozent.

Sei's drum, ich persönlich glaube denen überhaupt nichts mehr, nüscht, nix, gar nichts, ich habe die Volksverarschung so was von satt !!! :basta:

Leseratte
13.04.2015, 08:52
Es wird manipuliert.




Systematische Fehler



Falsche oder verfälschte Antworten: Die Befragten antworten gar nicht, lügen oder wissen bei der Befragung noch nicht, ob und wen sie wählen wollen. Immer wieder fällt sozial genehmes Antworten auf, das heißt, der Befragte richtet seine Antwort am gesellschaftlichen Konsens (oder dem, was der Fragende vermutlich hören möchte) aus. Dies führt regelmäßig dazu, dass der Wähleranteil rechtsextremer Parteien unterschätzt wird.
Die Meinungsforschungsinstitute versuchen diese systematischen Fehler auszugleichen, indem die Antworten speziell gewichtet werden. Kritiker vermuten dabei immer wieder, dass Daten bewusst frisiert werden, beispielsweise um die öffentliche Meinung oder das Wahlverhalten zu beeinflussen, den Auftraggeber (häufig Parteien) zu befriedigen oder da die Daten so weit von glaubwürdigen Ergebnissen entfernt sind, dass die Fragebögen besser im Reißwolf aufgehoben sind. Dieser Vorwurf an die Meinungsforschungsinstitute lässt sich auch nicht ausräumen, solange nicht die Rohdaten, sondern nur die zusammengefassten Ergebnisse veröffentlicht werden.
Wahlumfragen (Sonntagsfrage) weit vor einer Wahl können schon deshalb nicht repräsentativ sein, da die Befragten sich nicht in dem Maße mit der Wahlentscheidung auseinandergesetzt haben, wie kurz vor der Wahl.
Die Bedingungen und die Art der Fragestellung beeinflusst auch die Antworten.







http://www.wahlrecht.de/lexikon/wahlumfragen.html

pixelschubser
13.04.2015, 08:52
Das war schon 1933 so...gell ?! :hmm:

So in etwa! Und wenn die ganze Scheiße zu kochen anfängt, nimmt man den Grubber, streut Grassamen aus und ......Zack! Niemand hat den Rasen betreten.

Chronos
13.04.2015, 08:56
Die sogenannte Sonntagsfrage lässt sich eher schlecht fälschen. Käme das raus, wäre das betreffende Institut seine Glaubwürdigkeit und damit weitere Aufträge los. Bei kleineren rechten Parteien sind die Ergebnisse oft voll daneben. Aus einem simplen Grund: Es scheuen sich viele Menschen, einem Fremden einfach so zu erzählen, dass sie NPD wählen würden. Also eiern sie rum. Das konnte man gut beobachten, als die NPD 2004 in den Sächsischen Landtag einzog. Die politische Stimmung roch nach Protest. Die NPD hatte mit ihren Sprüchen offenbar den Nerv getroffen und plakatierte bis ins kleinste Dorf hinein. Kurz vor der Wahl gab's plötzlich in Umfragen eine auffallend hohe Zahl von Menschen, die angaben, sie würden "Sonstige" wählen. Die Sonstigen entpuppten sich am Wahlabend als NPD-Stimmen mit über neun Prozent.
Das ist doch sicher nicht dein voller Ernst, dass man solche Umfragen schlecht fälschen könne!

Darf ich in diesem Zusammenhang an den ADAC erinnern und daran, wie dort die Wahl des Autos des Jahres ablief?

Hätte nicht irgendein Subalterner geplaudert, würde man heute noch die Auto-des-Jahres-Umfragen für bare Münze nehmen.

Bruddler
13.04.2015, 09:00
Es wird manipuliert.


Systematische Fehler


Falsche oder verfälschte Antworten: Die Befragten antworten gar nicht, lügen oder wissen bei der Befragung noch nicht, ob und wen sie wählen wollen. Immer wieder fällt sozial genehmes Antworten auf, das heißt, der Befragte richtet seine Antwort am gesellschaftlichen Konsens (oder dem, was der Fragende vermutlich hören möchte) aus. Dies führt regelmäßig dazu, dass der Wähleranteil rechtsextremer Parteien unterschätzt wird.
Die Meinungsforschungsinstitute versuchen diese systematischen Fehler auszugleichen, indem die Antworten speziell gewichtet werden. Kritiker vermuten dabei immer wieder, dass Daten bewusst frisiert werden, beispielsweise um die öffentliche Meinung oder das Wahlverhalten zu beeinflussen, den Auftraggeber (häufig Parteien) zu befriedigen oder da die Daten so weit von glaubwürdigen Ergebnissen entfernt sind, dass die Fragebögen besser im Reißwolf aufgehoben sind. Dieser Vorwurf an die Meinungsforschungsinstitute lässt sich auch nicht ausräumen, solange nicht die Rohdaten, sondern nur die zusammengefassten Ergebnisse veröffentlicht werden.
Wahlumfragen (Sonntagsfrage) weit vor einer Wahl können schon deshalb nicht repräsentativ sein, da die Befragten sich nicht in dem Maße mit der Wahlentscheidung auseinandergesetzt haben, wie kurz vor der Wahl.
Die Bedingungen und die Art der Fragestellung beeinflusst auch die Antworten.


http://www.wahlrecht.de/lexikon/wahlumfragen.html

Es sollte einmal die Fragen beantwortet werden, wer bezahlt die Meinungsforschungsinstitute, woher bekommen sie ihr Geld ? Sind Meinungsforschungsinstitute wirklich frei, neutral und unabhängig ?
Oder gilt auch für die Meinungsforschungsinstitute "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ?

Helenos von Troja
13.04.2015, 09:02
Sei's drum, ich persönlich glaube denen überhaupt nichts mehr, nüscht, nix, gar nichts, ich habe die Volksverarschung derart satt !!! :basta:

Massiv getrickst wird auf jeden Fall bei Umfragen a la Bertelsmann wie: Was denken Muslime über unsere Demokratie? Die kommen nicht nur meist zu Ergebnissen, die Pegida den Wind aus den Segeln nehmen sollen. Sondern widersprechen auch anderen, gründlicheren Studien. Auf die gerade erwähnte Frage antworteten zum Beispiel im Januar neun von zehn Muslimen, unsere Demokratie fänden sie gut. Bei einer vorherigen, sehr viel größeren Studie des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung Berlin kam jedoch heraus: Zwei Drittel alle Muslime finden, dass religiöse Gesetze wichtiger sind als unsere Landesgesetze. Da der Koran nicht gerade Demokratie predigt, kann hier also was nicht stimmen. :cool:

Helenos von Troja
13.04.2015, 09:05
Das ist doch sicher nicht dein voller Ernst, dass man solche Umfragen schlecht fälschen könne!

Darf ich in diesem Zusammenhang an den ADAC erinnern und daran, wie dort die Wahl des Autos des Jahres ablief?

Hätte nicht irgendein Subalterner geplaudert, würde man heute noch die Auto-des-Jahres-Umfragen für bare Münze nehmen.

Nur:Umfragen blamieren sich spätestens am Wahlabend, wenn sie weit vom tatsächlichen Ergebnis abweichen. Den Kontrollmechanismus gibt's beim ADAC nicht. Da war die Umfrage quasi das Wahlergebnis.

Bruddler
13.04.2015, 09:08
Massiv getrickst wird auf jeden Fall bei Umfragen a la Bertelsmann wie: Was denken Muslime über unsere Demokratie? Die kommen nicht nur meist zu Ergebnissen, die Pegida den Wind aus den Segeln nehmen sollen. Sondern widersprechen auch anderen, gründlicheren Studien. Auf die gerade erwähnte Frage antworteten zum Beispiel im Januar neun von zehn Muslimen, unsere Demokratie fänden sie gut. Bei einer vorherigen, sehr viel größeren Studie des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung Berlin kam jedoch heraus: Zwei Drittel alle Muslime finden, dass religiöse Gesetze wichtiger sind als unsere Landesgesetze. Da der Koran nicht gerade Demokratie predigt, kann hier also was nicht stimmen. :cool:

"Schlagen sie immer noch ihre Kinder, JA oder NEIN ?"...."Umfragen" können so hinterhältig und bösartig sein...

umananda
13.04.2015, 09:08
Es sollte einmal die Fragen beantwortet werden, wer bezahlt die Meinungsforschungsinstitute, woher bekommen sie ihr Geld ? Sind Meinungsforschungsinstitute wirklich frei, neutral und unabhängig ?
Oder gilt auch für die Meinungsforschungsinstitute "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ?

Selbstverständlich sind Meinungsforschungsinstitute ihrem Auftraggeber verpflichtet ... großen Parteien einen Trend mitzuteilen ist auch nicht sonderlich schwer. Leicht verdientes Geld. Bei kleineren Parteien ist es wiederum sehr schwer ...

Servus umananda

Helenos von Troja
13.04.2015, 09:14
Selbstverständlich sind Meinungsforschungsinstitute ihrem Auftraggeber verpflichtet ... großen Parteien einen Trend mitzuteilen ist auch nicht sonderlich schwer. Leicht verdientes Geld. Bei kleineren Parteien ist wiederum es sehr schwer ...

Servus umananda

Daraus lässt sich aber schwer ein Vorwurf konstruieren. Forsa-Chef Manfred Güllner zum Beispiel ist gefühlte 120 Jahre strammer Genosse der SPD. Trotzdem würgte er im Steinbrück-Wahlkampf seiner Partei die schlechtesten Umfragen rein. Da werd' einer draus schlau.

Chronos
13.04.2015, 09:14
Das war schon 1933 so...gell ?! :hmm:
Jein.

Die Situationen sind nicht vergleichbar.

Damals gab es über sechs Millionen Arbeitslose (und es gab noch keine umfassenden Hilfen wie heute), ein paar Jahre zuvor hatten die Sparer alle Rücklagen verloren (Hyperinflation), Deutschland hatte irrsinnige Reparationsforderungen (die letzte Rate wurde von der BRD erst vor ein paar Jahren bezahlt), die Industrie lag am Boden (Schwerindustrie, Schiffs- und Flugzeugbau waren untersagt) und das Volk war mut- und perspektivlos.

Heute gibt es keine vergleichbaren materiellen Probleme mehr und die tatsächlichen imaginären Probleme sieht der Bundesliga-DSDS-Seifenoper-Bundesmichel nicht. Er kann und er will sie nicht sehen, denn sie würden seine Seelenruhe erheblich stören.
Der Kühlschrank ist voll und Merkel ist die Beste. Amen.

Keine Parallele zu 1933.

Bruddler
13.04.2015, 09:14
Nur:Umfragen blamieren sich spätestens am Wahlabend, wenn sie weit vom tatsächlichen Ergebnis abweichen. Den Kontrollmechanismus gibt's beim ADAC nicht. Da war die Umfrage quasi das Wahlergebnis.

Es bleibt unbestritten, dass die etablierten Parteien als Sieger hervorgehen, was aber stutzig macht, ist der permanent niedrige Stimmenanteil der sogen. "Kleinparteien". Es stellt sich die Frage, werden diese "Kleinparteien" allesamt künstlich klein gehalten, nach dem Motto, "spätestens bei 4,9% ist für Euch Ende der Fahnenstange" ? :hmm:

umananda
13.04.2015, 09:15
Daraus lässt sich aber schwer ein Vorwurf konstruieren. Forsa-Chef Manfred Güllner zum Beispiel ist gefühlte 120 Jahre strammer Genosse der SPD. Trotzdem würgte er im Steinbrück-Wahlkampf seiner Partei die schlechtesten Umfragen rein. Da werd' einer draus schlau.

Manchmal mobilisieren ja auch schlechte Prognosen noch einige Anhänger, damit sie zur Wahl gehen.

Servus umananda

Chronos
13.04.2015, 09:19
Nur:Umfragen blamieren sich spätestens am Wahlabend, wenn sie weit vom tatsächlichen Ergebnis abweichen. Den Kontrollmechanismus gibt's beim ADAC nicht. Da war die Umfrage quasi das Wahlergebnis.
Wer sagt denn, dass die Wahlergebnisse nicht den Umfrageergebnissen "angenähert" werden?

Ich weiss definitiv, dass gemauschelt wird. Ein paar Freunde haben vor vielen Jahren einen Test veranstaltet, nach dessen Verlauf in unserem Dörfchen plötzlich die probehalber abgegebenen Stimmen für eine ungeliebte Partei in den publizierten Wahlergebnissen nicht mehr vorkamen.

Es wird gemauschelt, da bin ich absolut sicher. Wie und mit welchen Methoden, ist eine ganz andere Frage.

umananda
13.04.2015, 09:19
Es bleibt unbestritten, dass die etablierten Parteien als Sieger hervorgehen, was aber stutzig macht, ist der permanent niedrige Stimmenanteil der sogen. "Kleinparteien". Es stellt sich die Frage, werden diese "Kleinparteien" allesamt künstlich klein gehalten, nach dem Motto, "spätestens bei 4,9% ist für Euch Ende der Fahnenstange" ? :hmm:

Die Masse wird sich immer innerhalb der "Masse" bewegen. Kleine Parteien repräsentieren Randerscheinungen und die sind nun einmal winzig.

Servus umananda

Bruddler
13.04.2015, 09:22
Jein.

Die Situationen sind nicht vergleichbar.

Damals gab es über sechs Millionen Arbeitslose (und es gab noch keine umfassenden Hilfen wie heute), ein paar Jahre zuvor hatten die Sparer alle Rücklagen verloren (Hyperinflation), Deutschland hatte irrsinnige Reparationsforderungen (die letzte Rate wurde von der BRD erst vor ein paar Jahren bezahlt), die Industrie lag am Boden (Schwerindustrie, Schiffs- und Flugzeugbau waren untersagt) und das Volk war mut- und perspektivlos.

Heute gibt es keine vergleichbaren materiellen Probleme mehr und die tatsächlichen imaginären Probleme sieht der Bundesliga-DSDS-Seifenoper-Bundesmichel nicht. Er kann und er will sie nicht sehen, denn sie würden seine Seelenruhe erheblich stören.
Der Kühlschrank ist voll und Merkel ist die Beste. Amen.

Keine Parallele zu 1933.

Soll das heißen, unseren Armen & Unterprivilegierten geht es noch nicht dreckig genug, um sie von der Wahl einer etablierten Partei abbringen zu können ? :hmm:

Helenos von Troja
13.04.2015, 09:22
Es bleibt unbestritten, dass die etablierten Parteien als Sieger hervorgehen, was aber stutzig macht, ist der permanent niedrige Stimmenanteil der sogen. "Kleinparteien". Es stellt sich die Frage, werden diese "Kleinparteien" allesamt künstlich klein gehalten, nach dem Motto, "spätestens bei 4,9% ist für Euch Ende der Fahnenstange" ? :hmm:

Es gibt ja die These, sie werden deshalb ignoriert, um die Wähler zu demotivieren. Nach dem Motto: Wer kaum Chancen hat, den wähl ich erst gar nicht, sonst ist die Stimme verschenkt. Das hat für mich das Beispiel NPD widerlegt. Bei der Bundestagswahl gab's die Fünf-Prozent-Hürde und die Partei scheiterte krachend mit 1,3 Prozent oder so. Bei der Europwahl kurz darauf hatte sie alle Chancen, weil es keine Fünf- bzw. Drei-Prozent-Hürde mehr gab. Und was war? Sie schnitt noch schlechter ab. Der Wähler, das unbekannte Wesen...

Bruddler
13.04.2015, 09:25
Die Masse wird sich immer innerhalb der "Masse" bewegen. Kleine Parteien repräsentieren Randerscheinungen und die sind nun einmal winzig.

Servus umananda

Das wissen wir bereits, oder glaubst Du, wir sehen keine "Umfrageergebnisse" ?! :hzu:

Helenos von Troja
13.04.2015, 09:27
Wer sagt denn, dass die Wahlergebnisse nicht den Umfrageergebnissen "angenähert" werden?

Ich weiss definitiv, dass gemauschelt wird. Ein paar Freunde haben vor vielen Jahren einen Test veranstaltet, nach dessen Verlauf in unserem Dörfchen plötzlich die probehalber abgegebenen Stimmen für eine ungeliebte Partei in den publizierten Wahlergebnissen nicht mehr vorkamen.

Es wird gemauschelt, da bin ich absolut sicher. Wie und mit welchen Methoden, ist eine ganz andere Frage.

Sicher, solche Fälle kommen immer wieder mal vor. Aber du kannst dich doch selber bei der Auszählung daneben stellen und kontrollieren, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Ich bezweifele, dass solche Beispiele kriegsentscheidend für das Endergebnis sind. Und wenn: es wurden auch schon Wahlen wiederholt.

Nurmalso
13.04.2015, 09:30
Selbstverständlich sind Meinungsforschungsinstitute ihrem Auftraggeber verpflichtet ... großen Parteien einen Trend mitzuteilen ist auch nicht sonderlich schwer. Leicht verdientes Geld. Bei kleineren Parteien ist es wiederum sehr schwer ...

Servus umananda


Ja. Die Manipulation fängt doch bereits mit der Fragestellung an, indem man durch weglassen und Formulierung bestimmter Fragen erwünschte Antworten erreichen möchte. Fragen und Antworten die z.B. rechten Parteien zuspielen könnten werden so gestellt, dass der Befragte ein schlechtes Gewissen bekommen- und sich als Minderheit fühlen soll oder werden ganz weggelassen.

Bruddler
13.04.2015, 09:31
Selbstverständlich sind Meinungsforschungsinstitute ihrem Auftraggeber verpflichtet ... großen Parteien einen Trend mitzuteilen ist auch nicht sonderlich schwer. Leicht verdientes Geld. Bei kleineren Parteien ist es wiederum sehr schwer ...

Servus umananda

Würden die Meinungsforschungsinstitute auch eine Umfrage durchführen, deren Auftraggeber bspw. die NPD wäre ? :hmm:

Schlummifix
13.04.2015, 09:34
Unter diesem real existierenden Medienregime ist inzwischen alles manipuliert, davon kannst du ausgehen.
Macht einfach die Augen auf, dann seht ihr es selbst.

Bruddler
13.04.2015, 09:34
Wer sagt denn, dass die Wahlergebnisse nicht den Umfrageergebnissen "angenähert" werden?

Ich weiss definitiv, dass gemauschelt wird. Ein paar Freunde haben vor vielen Jahren einen Test veranstaltet, nach dessen Verlauf in unserem Dörfchen plötzlich die probehalber abgegebenen Stimmen für eine ungeliebte Partei in den publizierten Wahlergebnissen nicht mehr vorkamen.

Es wird gemauschelt, da bin ich absolut sicher. Wie und mit welchen Methoden, ist eine ganz andere Frage.

Diese Frage ist für mich längst beantwortet, wir leben schließlich im Computerzeitalter...

Chronos
13.04.2015, 09:38
Soll das heißen, unseren Armen & Unterprivilegierten geht es noch nicht dreckig genug, um sie von der Wahl einer etablierten Partei abbringen zu können ? :hmm:
Ja, genau dies wollte ich damit sagen.

Es geht der Gesamtheit immer noch viel zu gut im Vergleich zu den Zwanzigern.

Das ist heute wie mit dem (biologisch zwar falschen, aber lustigen) Beispiel vom Frosch im Topf mit dem sich langsam erwärmenden Wasser.

Die große Masse leidet nicht unter wirklichen Entbehrungen und solange das Dosenbier bei ALDI noch für ein paar Euro von der Stütze gekauft werden kann, gibt es keine Unzufriedenheit. Man meckert zwar über dies oder jenes, aber so richtig in Wut kommt kaum jemand.

Nee nee, für eine Revolution reicht es nicht. Die Politik der fortgesetzten kleinen Grausamkeiten funktioniert bestens.

Bruddler
13.04.2015, 09:39
Unter diesem real existierenden Medienregime ist inzwischen alles manipuliert, davon kannst du ausgehen.
Macht einfach die Augen auf, dann seht ihr es selbst.

Betrachtet einmal die Stimmung unter dem einheimischen Volk und vergleicht diese mit den offiziellen "Wahlergebnissen"....so langsam sollte jedem ein Licht aufgehen.

Tutsi
13.04.2015, 09:40
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.
Auffallend, besonders vor wichtigen Wahlen werden "Umfrageergebnisse" zu Hauf unter's Volk gestreut...wozu das alles ? :hmm:
Wer von Euch wurde schon einmal befragt ?

Die Kanzlerin will das Volk fragen, wie es glücklicher werden kann :-) ;-)



"Bürgerdialog" im Gasometer: Die Regierung sucht das Glück (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fr-online.de%2Fpolitik%2F-buergerdialog--im-gasometer-die-regierung-sucht-das-glueck%2C1472596%2C30409490.html&ei=T38rVdu3Io_aaNWFgOAF&usg=AFQjCNGhSgoeJYgqgaLxJ3Q6fnexmTn9zQ&sig2=PdhDoE-qmROMD0LhF8XiJw&bvm=bv.90491159,d.bGg)www.fr-online.de › Frankfurter Rundschau › Politik

vor 2 Stunden - Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Sigmar Gabriel befragen dieBürger nach ihren Vorstellungen von Lebensqualität. Die Antworten ...

Ein Pfarrerin um 6.35 h fragt im DLF, ob sich die Deutschen schon mal um ihre Nachbarn kümmern, die Syrer sind und ob sie von ihnen lernen wollen. :-)


Kontrovers (http://www.deutschlandfunk.de/kontrovers.1768.de.html)aufnehmen (http://www.deutschlandfunk.de/deutschlandradio-recorder-programmieren.1406.de.html?drpl:params=%7CKontrove rs%7C127%7C20150413101000%7C20150413113000%7C0%7C0 %7C0%7C0%7C0)Politisches Streitgespräch mit Studiogästen und Hörern
Brandanschläge und Morddrohungen - Wie fremdenfeindlich ist Deutschland?

Studiogäste:
Volker Beck, Innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
David Begrich, Arbeitsstelle Rechtsextremismus beim Netzwerk "Miteinander e.V." in Magdeburg
André Poggenburg, Vorsitzender des AfD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt
Am Mikrofon: Martin Zagatta

Hörertel.: 00800 - 4464 4464
kontrovers@deutschlandfunk.de
Wie fremdenfeindlich ist Deutschland? (http://www.deutschlandfunk.de/brandanschlaege-und-morddrohungen-wie-fremdenfeindlich-ist.1784.de.html?dram:article_id=316697)




Horcht die Regierung endlich mal auf ?

Chronos
13.04.2015, 09:41
Unter diesem real existierenden Medienregime ist inzwischen alles manipuliert, davon kannst du ausgehen.
Macht einfach die Augen auf, dann seht ihr es selbst.
Das bekomme ich quasi tagtäglich bestätigt.

Wenn ich wieder mal einer grinsenden und johlenden Horde Smartphone-und-Adidas-bestückter Neger begegne, muss ich immer an die verlogene Tränendrüsenmassage von wegen "die armen Flüchtlinge" denken und mir kommt imaginär der Kaffee wieder hoch.

Mittlerweile kann man die Lügen dieses Politgesindels beinahe greifen, lochen und abheften.

Bruddler
13.04.2015, 09:45
Die Kanzlerin will das Volk fragen, wie es glücklicher werden kann :-) ;-)



"Bürgerdialog" im Gasometer: Die Regierung sucht das Glück (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fr-online.de%2Fpolitik%2F-buergerdialog--im-gasometer-die-regierung-sucht-das-glueck%2C1472596%2C30409490.html&ei=T38rVdu3Io_aaNWFgOAF&usg=AFQjCNGhSgoeJYgqgaLxJ3Q6fnexmTn9zQ&sig2=PdhDoE-qmROMD0LhF8XiJw&bvm=bv.90491159,d.bGg)www.fr-online.de › Frankfurter Rundschau › Politik

vor 2 Stunden - Kanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Sigmar Gabriel befragen dieBürger nach ihren Vorstellungen von Lebensqualität. Die Antworten ...

Ein Pfarrerin um 6.35 h fragt im DLF, ob sich die Deutschen schon mal um ihre Nachbarn kümmern, die Syrer sind und ob sie von ihnen lernen wollen. :-)





Horcht die Regierung endlich mal auf ?

Eines ist trotzdem klar, diese Regierung wird auch weiterhin und unbeirrt ihren vorgegeb. Kurs beibehalten. :compr:

Tutsi
13.04.2015, 09:49
In der DDR nannte man das Agit-Prop :-)

http://web.ard.de/radio/radionet/

Wie auf einem anderen Sender in Interview mit einer Schriftstellerin zu hören war, kommt diese Garde nun auch dazu, die Menschen darauf einzutrimmen, sich nach den politischen Maßnahmen zu richten.
Und auf die Regierung schaut angeblich das Ausland - und davon hängen wirtschaftliche Aufträge ab.

Özdemir warnt die Bürger davor, an der Pegida teilzunehmen, daß man diese in neonazi Ecke rückt und jeder also Nazi ist, der dann Pegida folgt.

Ich vermute, daß wird weiter geführt, bis es zur Arbeitsstelle führt, wo die Chefs dann bzw. die Arbeitgeber reagieren müssen.

RmdP
13.04.2015, 09:56
Ich wurde auch schon befragt, von infratest dimap bei der letzten Bundestagswahl. Ein älterer Herr bat mich vor dem Wahllokal, nach der Stimmabgabe eine Kopie des Wahlzettels noch einmal auszufüllen. War für die 18-Uhr-Prognose in der ARD.

Na wer weiß wo diese "Kopie" sonst noch eingesetzt wurde.

Andreas63
13.04.2015, 09:59
Das hat für mich das Beispiel NPD widerlegt. Bei der Bundestagswahl gab's die Fünf-Prozent-Hürde und die Partei scheiterte krachend mit 1,3 Prozent oder so. Bei der Europawahl kurz darauf hatte sie alle Chancen, weil es keine Fünf- bzw. Drei-Prozent-Hürde mehr gab. Und was war? Sie schnitt noch schlechter ab. Der Wähler, das unbekannte Wesen...
Ich bin eines dieser unbekannten Wesen. Ich wähle schon seit Jahren NPD, aber die EU lehne ich total ab. Deshalb war ich auch der Meinung, daß die NPD da gar nicht erst antreten sollte.

Zum Thema: Umfragen werden wahrscheinlich nicht gefälscht, sondern es wird 'geschickt' gefragt. Und Wahlumfragen sind sinnlos. Wer traut sich schon am Telefon zu sagen, daß er NPD wählt. Dann kann man ja auch gleich eine Selbstanzeige machen.

Helenos von Troja
13.04.2015, 10:06
Na wer weiß wo diese "Kopie" sonst noch eingesetzt wurde.

Ich war's nicht, ich war's nicht! ;) Aber so doof, gleich zweimal zu wählen und es dann auch noch auszuplaudern, is' eh nur Giovanni di Lorenzo.

Chronos
13.04.2015, 10:15
Ich wurde auch schon befragt, von infratest dimap bei der letzten Bundestagswahl. Ein älterer Herr bat mich vor dem Wahllokal, nach der Stimmabgabe eine Kopie des Wahlzettels noch einmal auszufüllen. War für die 18-Uhr-Prognose in der ARD.
Wenn sich alle Befragten so verhalten wie ich, wird das mit Umfragerei nur Blödsinn.

Bei einer der letzten Wahlen wurde ich nach dem Verlassen des Wahllokals von einem ein Klemmbrett haltenden Studiosus im Auftrag eines dieser Institute gefragt, was ich denn gewählt hätte.

Ich habe dann natürlich gelogen (was geht diese Saubande meine Stimmabgabe an) und die CDU genannt (die ich in meinem ganzen Leben noch nie gewählt habe) und der Bursche ist dann weitergetrottet.

Sind die Leute wirklich so doof, einem wildfremden Typen ihre Wahlentscheidung wahrheitsgemäß zu erzählen - und das dann auch noch auf der frequentierten Treppe zum Wahllokal, wo jeder Unbeteiligte mit gespitzten Ohren zuhören kann?

Helenos von Troja
13.04.2015, 10:15
Ich bin eines dieser unbekannten Wesen. Ich wähle schon seit Jahren NPD, aber die EU lehne ich total ab. Deshalb war ich auch der Meinung, daß die NPD da gar nicht erst antreten sollte.

Zum Thema: Umfragen werden wahrscheinlich nicht gefälscht, sondern es wird 'geschickt' gefragt. Und Wahlumfragen sind sinnlos. Wer traut sich schon am Telefon zu sagen, daß er NPD wählt. Dann kann man ja auch gleich eine Selbstanzeige machen.

Nigel Farage ist ja auch gegen die EU, lässt sich trotzdem wählen und schleudert dann Barroso, Schulz und Tusk entgegen: "Ich will, dass sie alle gefeuert werden!" Sternstunden des Parlaments...

Helenos von Troja
13.04.2015, 10:20
Wenn sich alle Befragten so verhalten wie ich, wird das mit Umfragerei nur Blödsinn.

Bei einer der letzten Wahlen wurde ich nach dem Verlassen des Wahllokals von einem ein Klemmbrett haltenden Studiosus im Auftrag eines dieser Institute gefragt, was ich denn gewählt hätte.

Ich habe dann natürlich gelogen (was geht diese Saubande meine Stimmabgabe an) und die CDU genannt (die ich in meinem ganzen Leben noch nie gewählt habe) und der Bursche ist dann weitergetrottet.

Sind die Leute wirklich so doof, einem wildfremden Typen ihre Wahlentscheidung wahrheitsgemäß zu erzählen - und das dann auch noch auf der frequentierten Treppe zum Wahllokal, wo jeder Unbeteiligte mit gespitzten Ohren zuhören kann?

Nee, nee, das war bei mir anders. Ich konnte den Zettel am Nachbartisch allein ausfüllen und dann ab damit in einen Schuhkarton, wo schon jede Menge andere lagen.

Chronos
13.04.2015, 10:23
Nee, nee, das war bei mir anders. Ich konnte den Zettel am Nachbartisch allein ausfüllen und dann ab damit in einen Schuhkarton, wo schon jede Menge andere lagen.
Seltsame Methode einer Umfrage.

Und wer garantiert, dass diese nachgemachten Wahlzettel auch dem entsprechen, was in Wirklichkeit angekreuzt wurde?
Bei mir hätte auch dieses Verfahren bewirkt, dass ich DIE LINKE oder DIE GRÜNEN angekreuzt hätte.

Mit mir doch nicht..... :bäh:

Helenos von Troja
13.04.2015, 10:29
Seltsame Methode einer Umfrage.

Und wer garantiert, dass diese nachgemachten Wahlzettel auch dem entsprechen, was in Wirklichkeit angekreuzt wurde?
Bei mir hätte auch dieses Verfahren bewirkt, dass ich DIE LINKE oder DIE GRÜNEN angekreuzt hätte.

Mit mir doch nicht..... :bäh:

Darum weichen Prognosen und Hochrechnungen ja auch oft stark voneinander ab. Um 18.01 Uhr hat sich schon so mancher als Wahlsieger gesehen, der um 23 Uhr dann der größte Loser war. Da kreuzen wohl mehrere mal aus Jux was anderes an.

umananda
13.04.2015, 11:23
Würden die Meinungsforschungsinstitute auch eine Umfrage durchführen, deren Auftraggeber bspw. die NPD wäre ? :hmm:

Es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit auch Meinungsforschungsinstitute, die für entsprechende Bezahlung sogar einer Splitterpartei eine Umfrage zurechtbasteln würden. Renommierte Institite gewiss nicht, da es schlecht für das Geschäft wäre. Aber was sollte eine 0,5 Prozent-Partei mit einer Umfrage anfangen? Da wäre es weitaus besser, du startest hier eine Umfrage. Da hättest du eine große Chance, mit dieser Splitterpartei die absolute Mehrheit zu erreichen. Es ist zwar nicht repräsentativ, aber immerhin Balsam für die arg gebeutelte rechtsextreme Seele.

Servus umananda

Quo vadis
13.04.2015, 11:24
Was sollen die medialen "Umfrageergebnisse" dem Bürger (Wähler) suggerieren ?

Na was wohl? Dass seine Meinung die "Falsche" ist !

umananda
13.04.2015, 11:28
Unter diesem real existierenden Medienregime ist inzwischen alles manipuliert, davon kannst du ausgehen.
Macht einfach die Augen auf, dann seht ihr es selbst.

Selbst du bist manipuliert ... von den "alternativen Medien". Also nicht blauäugig herumlaufen und mit dem Finger auf andere zeigen.

Servus umananda

Leseratte
13.04.2015, 13:35
Es sollte einmal die Fragen beantwortet werden, wer bezahlt die Meinungsforschungsinstitute, woher bekommen sie ihr Geld ? Sind Meinungsforschungsinstitute wirklich frei, neutral und unabhängig ?
Oder gilt auch für die Meinungsforschungsinstitute "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" ?


Sie haben Ermessensspielräume. Ihnen wirklichen Betrug nachzuweisen dürfte schwer sein. Forsa soll aber der SPD nahe stehen.

Noelle-Neumann sagte mal im Fernsehen die Union hätte 1957 die absolute Mehrheit bekommen, weil sie demonstrativ am Kaffeepreis gedreht hat. Als sie vorhersagte, daß die Union 50 Prozent bekommen würde, wurde sie dafür kritisiert. Das würde keiner Partei gelingen, es gelang aber.

Damals hätte die Union übrigens das Mehrheitswahlrecht einführen können, wenn ich das richtig sehe. Adenauer koalierte aber auch dann noch mit den übrig gebliebenen bürgerlichen Parteien um die SPD vollständig zu isolieren. Nölle-Neumann sagte auch, daß einer ihrer Konkurrenten 1965 glaube ich, gar keine Umfrage mehr durchgeführt hatte, ihm fehlte dafür das Geld, er erfand einfach Zahlen.

Sie gilt mittlerweile auch als böser Alt-Nazi.


https://www.youtube.com/watch?v=680zlYcYrb8


https://www.youtube.com/watch?v=jS9vDbz443w


Bei der Volkskammerwahl 1990 sagten die Befragten, daß sie die SPD wählen würden, weil die Befrager das hören wollten. Gewählt haben sie aber dann die CDU.

Auf Noelle-Neumann geht der Begriff der Schweigespirale zurück.



https://www.youtube.com/watch?v=SZjOkRhv4ZI

HaHoHe
13.04.2015, 15:14
Jaja die Medien...Dank ihnen weiß ich wer hier meine Feinde sind/sein sollen und wie ich mich zu verhalten habe. Ich hatte ja keine Ahnung, ganz lieben Gruß:happy:

Pappenheimer
13.04.2015, 17:20
Was sollen die medialen "Umfrageergebnisse" dem Bürger (Wähler) suggerieren ?

Diese gefakten Umfragen sollen den Bürgern suggerieren dass es nur eine Wahl gibt, die der Systemparteien. Je öfter die Namen der Systemparteien vor Wahlen genannt werden desto eher werden diese gewählt. Wahlkampfhilfe der Staatsmedien, eine professionelle Werbeagentur würde das nicht anders machen.

Nikolaus
13.04.2015, 17:36
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.Zur Information über die politische Stimmung natürlich.
Du stellst mal wieer superintelligente Fragen.

Und wozu soll deine Umfrage hier gut sein??

Joker
13.04.2015, 17:39
2005 wurde bis zum Schluß eine schwarz-gelbe Mehrheit vorhergesagt, Schröder machte daraus dann aber doch noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Hier wollten sie den Einzug der Republikaner in den Landtag von Baden-Württemberg verhindern.




http://www.wissen.de/wahlen-die-stimmen-der-meinungsforscher

Das ist Wählermanipulation und ist eigentlich verboten, abgesehen davon dass hier Wahlbetrug vorliegt ...gehören die Verantwortlichen für ihre Lügen gestraft.

Herr B.
14.04.2015, 01:41
Rechte Parteien werden in den "Umfragen" nicht explizit aufgeführt, die 3%-FDP hingegen schon....was soll das ?!
Die Veröffentlichung von Umfragen ist gleichzeitig eine Art kostenloser Werbung für die darin aufgeführten Parteien.
Diese Werbung schlägt auf ein gezieltes Publikum nieder, sie ist auch sehr emotional und damit effektiv. DARUM
werden in der BRD rechte Parteien nicht in Umfragen aufgeführt. Die Meinungsmacher sind nun mal allesamt Links.

Margok
14.04.2015, 01:47
... sind nichts als Volksverarsche.
Will der Auftraggeber eine MuKu-Beweihräucherung, wird in irgendeinem Hipsterviertel herumgefragt, in dem sich die Gutis vor Freude die ohne Ausbeutung hergestellte Biobaumwollhose naß machen, wenn sie bei einer Tasse superfair gehandeltem Kaffee ihre taz oder irgendein anderes linksversifftes Rotzblatt aufschlagen und darin lesen, daß den Erpreßungen negrider Schmarotzer (Neusprech: afrikanische Asylbewerber) nachgegeben wurde und sich nebenbei noch ihre tägliche Portion Krampf gegen Rächz abholen- und siehe da, welch Wunder- die Umfrage belegt ganz eindeutig: Die Deutschen wollen noch mal vier Milliarden Barbaren in Europa haben.
Wer diesen Umfragen glaubt, sollte seinen Schädel durchleuchten lassen, um die Vollständigkeit des Hirns zu kontrollieren.
Nur um sicherzustellen, daß da gewiße Partien bei der jahrzehntelangen Medienhirnwäsche bedingungslos kapituliert haben und abgestorben sind.

Steinpilz
28.04.2015, 00:49
Jeder kennt sie, die "Politbarometer" oder die sonst. polit. "Umfragen", aber kaum einer fragt sich, wozu diese "Stimmungsindikatoren" gut sein sollen.

Nun ja, die Politiker können mit Hilfe der Umfrage ablesen, ob bestimmte politische Aussagen und Handlungen vom Volk goutiert werden oder nicht. Wenn eine politische Aussage schlecht ankommt, dann müssen die Politiker entweder stärkere Überzeugungs-Arbeit gegenüber dem Volk leisten, oder sie müssen ihre Aussage zurückziehen bzw. die Aussage nicht mehr betonen. Eine zweite Funktion der Umfragen besteht natürlich in der Volksbespaßung.

Gegen die Idee von Umfragen habe ich somit nichts einzuwenden. Daß dabei in der Praxis teilweise nachweislich manipuliert wird, steht auf einem anderen Blatt.