PDA

Vollständige Version anzeigen : Usbekistan entzieht Nato Überflugrechte, Deutschland aber nicht!!!



Schwarzer Rabe
25.11.2005, 10:40
Nach der Ausweisung von US-Truppen will Usbekistan mehreren Nato-Staaten mit Ausnahme Deutschlands die Überflugrechte für den Einsatz in Afghanistan entziehen. Von Januar an dürften Nato-Militärflugzeuge aus Spanien, Belgien, den Niederlanden sowie aus dem neutralen Schweden nicht mehr über das zentralasiatische Land fliegen, sagte ein Mitarbeiter des usbekischen Außenministeriums am Donnerstag in Taschkent. Das gleiche Verbot droht nach inoffiziellen Angaben auch Frankreich und Großbritannien. Usbekistan ist für die europäischen Mitglieder der Afghanistan-Schutztruppe Isaf der wichtigste Zugang zu ihrem Einsatzgebiet.

Regierung prüft Alternativen
Gegen den Bundeswehrstützpunkt Termes im Süden Usbekistans an der Grenze zu Afghanistan seien keine Sanktionen ausgesprochen worden, zitierte die Agentur Interfax den usbekischen Diplomaten. Angesichts der unsicher gewordenen Lage prüfe die Bundesregierung aber Alternativen zu Termes, sagte der neue Regierungssprecher Ulrich Wilhelm in Berlin.

US-Truppen des Landes verwiesen
Seit dem Massaker usbekischer Sicherheitskräfte an mehreren hundert Demonstranten in der Stadt Andischan im Mai ist das Verhältnis zwischen Usbekistan und dem Westen gespannt. Der autoritäre Präsident Islam Karimow hat aus Verärgerung über westliche Kritik bereits US-Truppen des Landes verwiesen. Diese räumten am Montag den Stützpunkt Chanabad.

Versorgung der Soldaten sei gewährleistet
Deutschland spreche mit der Nato über andere Möglichkeiten, die in Afghanistan stationierten Truppen zu versorgen, sagte Wilhelm. "Man ist an diesem Thema dran, und ich gehe davon aus, dass man mit diesem Thema klarkommen wird." Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Thomas Raabe, betonte, die Versorgung der deutschen Soldaten in Afghanistan über den Luftwaffenstützpunkt Termes sei gewährleistet.

Umzug nach Afghanistan?
Zu dem Flugverbot über Usbekistan erklärte die Nato in Brüssel: "Dies wird nicht unsere Fähigkeit zur Versorgung der Soldaten beeinträchtigen." Das Bündnis suche aber nach Alternativen. Wilhelm sagte, die Bundesregierung führe auch Gespräche mit der usbekischen Regierung. Usbekistan habe als Nachbarstaat sicherlich ein eigenes Interesse an der Stabilität Afghanistans. Wohin die Bundeswehr ihren wichtigen Umschlagplatz mit 300 Soldaten verlegen könnte, wurde nicht gesagt. Eine Möglichkeit wäre Masar-i-Scharif in Afghanistan selbst. Allerdings will die Bundeswehr möglichst unabhängig von ihrem Einsatzland sein.

Zerwürfnis mit dem Westen
Außerhalb von Usbekistan kann die Isaf nur zwei Landeplätze nutzen: die französische Luftwaffe hat einen Stützpunkt in Duschanbe in Tadschikistan, die USA unterhalten die Basis Manas in Kirgisien. Karimow näherte sich nach dem Zerwürfnis mit dem Westen wieder an Russland an. Der von den US-Truppen geräumte Stützpunkt Chanabad könne bald von der russischen Luftwaffe übernommen werden, sagten Offiziere im Verteidigungsministerium in Moskau.

http://onnachrichten.t-online.de/c/61/99/12/6199124.html

Werner Fink
25.11.2005, 10:45
Was will uns der Rabe damit wohl sagen?

Schwarzer Rabe
25.11.2005, 10:47
Was will uns der Rabe damit wohl sagen?
Sorry, war nicht so schnell!!! Also, hier zeigt sich doch einfach nur wieder, dass Deutschland jeglicher Konfrontation aus dem Wege geht! Hätte Deutschland Usbekistan für das Gemetzel an den Demonstranten kritisiert, wäre die Bundeswehr nicht mehr dort!!! Hier zeigt sich das heutige Volk der Ducker und Kriecher!!!

Werner Fink
25.11.2005, 10:49
Und ich habe schon befürchtet, du willst an diesem beispiel zeigen, wie segensreich diktaturen sind. :D

Es sind ein bisschen wenig infos. Es könnte also durchaus sein, dass morgen auch Dt. nicht mehr drüberfliegen darf.
Ob die noch geltende flugerlaubnis am dt. kriechertum liegt oder an Schmiergeldern oder was weiss ich, geht nicht so klar aus dem artikel hervor.

Schwarzer Rabe
25.11.2005, 10:51
Und ich habe schon befürchtet, du willst an diesem beispiel zeigen, wie segensreich diktaturen sind. :D

Es sind ein bisschen wenig infos. Es könnte also durchaus sein, dass morgen auch Dt. nicht mehr drüberfliegen darf.
Ob die noch geltende flugerlaubnis am dt. kriechertum liegt oder an Schmiergeldern oder was weiss ich, geht nicht so klar aus dem artikel hervor.
Das ist richtig!!! Hätte aber Deutschland rigoros das Gemetzel verurteilt (sollte so normalerweise sein!), dürfte die Bundeswehr nicht mehr über Usbekistan fliegen! Ich denke einfach mal, dass dieses Thema mal nebenbei erwähnt wurde, mehr nicht!!!

murmeltier
25.11.2005, 10:55
Der Deutsche an sich ist auch in Usbekistan beliebt, solange man in Deutschland sich nicht unterschiedlicher Maßstäbe hergibt.

Schwarzer Rabe
25.11.2005, 11:08
Der Deutsche an sich ist auch in Usbekistan beliebt, solange man in Deutschland sich nicht unterschiedlicher Maßstäbe hergibt.
Wie meinst du das?

murmeltier
25.11.2005, 11:15
Wie meinst du das?

Na wer sich für die Menschenrechte in Usbekistan einsetzt, der muß das auch in den USA tun. Vielleicht ja umso mehr, als sich ja Usbekistan nicht als Hort der Freiheit und Demokratie verkaufen will.