Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Windenergie Windkraft Gefahr für die Gesundheit

ariel
11.04.2015, 18:54
Australien überrascht mit einer neuen Studie, die sich mit den gesundheitlichen Nebenwirkungen industrieller Windparks beschäftigt hat, hier ein Filmbeitrag:

http://www.todaytonightadelaide.com.au/stories/cape-bridgewater-windfarm

Die Studie ist bekannt unter dem Namen:
- Cape Bridgewater Study by Prof. Cooper -

https://www.youtube.com/watch?v=lm0Oe8J6qT8

Es gibt Lärm den man nicht hören kann!
Schallwellen mit Frequenzen unterhalb von 20 Hz, die der Mensch nicht hören kann, nennt man Infraschall. Elefanten können sich "unterhalten", ohne dass wir es hören - in niedrigen Infraschall-Frequenzen, die allenfalls als Vibrationen wahrnehmbar sind.
Infraschall hat aber Einfluss auf den Menschen und das bereits nach kurzer Dauer wie es bereits die etwas ältere 17 Hertz- Studie von Professor Richard Wiseman (London) darlegte.

Im Netz wird diskutiert, ob es Infraschallwaffen gibt bzw gab, angeblich schon im 1. Weltkrieg. Gibt es einen Zusammenhang zwischen solchen Waffen und Windkraftanlagen in Deutschland?

Ist Windkraft gefährlich?

Ist es schlichtweg Naiv anzunehmen, WKA mit 200 m. Höhe hätten keine Nebenwirkungen?

Ich kenne Fälle, wo es zur Beeinträchtigungen, zum Teil zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit kam, ua Nasenbluten, Schlafstörungen, Ohrensausen, feuchte Ohren, Veränderungen der Stimmungslage.

Bitte um Meinungen

Merkelraute
25.06.2023, 16:55
Offenbar ist der Härter für die Rotorblätterlaminierung gesundheitsgefährdend, wie hier bei 0:40min von einer Gewerkschaft mitgeteilt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=dlumnhgO42c

Flüchtling
17.12.2024, 07:20
[...]
16. Dezember 2024

Durch die Verwendung von giftigen Chemikalien in Windkraftanlagen droht eine flächendeckende Kontamination bisher weitgehend unberührter Gebiete. Viele dieser toxischen Substanzen werden nicht abgebaut und reichern sich im Wasser, im Boden und im menschlichen Körper an. Der Physiker Joachim Dengler analysiert ein kaum bekanntes Umweltverbrechen durch die erneuerbare Energiewirtschaft.

von Dr. Joachim Dengler

Am 26. Mai 2024 ´wurde im ZDF die Sendung „Umwelt Crime – der Fall Rastatt“ ausgestrahlt.
[...]

https://www.ida-hd.de/windkraftanlagen-giftige-kontaminationen-statt-sauberer-energie/

Passt zum Motto "Deutschland verrecke!"

Nathan
17.12.2024, 07:53
https://www.ida-hd.de/windkraftanlagen-giftige-kontaminationen-statt-sauberer-energie/

Passt zum Motto "Deutschland verrecke!"
:haha:

Offenbar ist der Härter für die Rotorblätterlaminierung gesundheitsgefährdend,

Unglaubliche Enthüllung! Die Kunststoffverarbeitende Industrie arbeitet mit gesundheitsgefährdenden Stoffen... Achwas! *staun* hab ich ja noch nie gehört...

Glasfaserverstärkter Kunststoff = Glas- oder Kohlefasermatten mit Harz getränkt, entweder manuell mit Rollen oder im Vakuum-Invasionsverfahren + Härter. Oh Gott! :crazy:. Kann man in jedem Baumarkt kaufen. Zwei-Komponentenkleber, bestehend aus Harz+Härter gibts seit gefühlt 100.000 Jahren. Die Warnhinweise auf den Verpackungen sind winzig klein, damit sie irgendwie noch auf die Verpackung passen...

Was sind das nur für Penner, deren Leben so sehr an der Wirklichkeit vorbeigeht?

Minimalphilosoph
17.12.2024, 08:05

Unglaubliche Enthüllung! Die Kunststoffverarbeitende Industrie arbeitet mit gesundheitsgefährdenden Stoffen... Achwas! *staun* hab ich ja noch nie gehört...

Glasfaserverstärkter Kunststoff = Glas- oder Kohlefasermatten mit Harz getränkt, entweder manuell mit Rollen oder im Vakuum-Invasionsverfahren + Härter. Oh Gott! :crazy:. Kann man in jedem Baumarkt kaufen. Zwei-Komponentenkleber, bestehend aus Harz+Härter gibts seit gefühlt 100.000 Jahren. Die Warnhinweise auf den Verpackungen sind winzig klein, damit sie irgendwie noch auf die Verpackung passen...

Was sind das nur für Penner, deren Leben so sehr an der Wirklichkeit vorbeigeht?

Wieder ein nathanscher Versuch mit Klugscheisserei Nutzer lächerlich zu machen?

Es geht um etwas ganz anderes.

Nämlich: Durch die Verwendung von giftigen Chemikalien in Windkraftanlagen droht eine flächendeckende Kontamination bisher weitgehend unberührter Gebiete. Viele dieser toxischen Substanzen werden nicht abgebaut und reichern sich im Wasser, im Boden und im menschlichen Körper an.

Dein Beitrag kann leider nicht thematisch wertvoll eingestuft werden.

Du Kakapo des HPF. :D

kiwi
17.12.2024, 08:27

Guten Morgen Nathan.
Vor 30-35 Jahren habe ich eine berufliche Weiterbildung gemacht.
Ein Lehrgang für die Verarbeitung von Glasfaserverstärkten Kunststoffen
Die Prüfung wurde von der IHK abgenommen und anerkannt.
Die Nebenwirkungen dieser Kunst-Stoffe sind schrecklich – Haar-Ausfall – Arthrose in beiden Knien – die Schildkröte (Schild-Drüse) Sehschwäche und vieles mehr.
(Kann aber auch alles altersbedingt sein :D )

Gruß Kiwi

pixelschubser
17.12.2024, 08:32

Dann sauf und friss doch den Rotz, wenns so schädlich nicht sein kann.

Deine nächste Signatur heisst dann: Er ist endlich weg.

kiwi
17.12.2024, 08:39

Das gäbe einen sehr harten Stuhlgang:haha:

pixelschubser
17.12.2024, 08:53
Das gäbe einen sehr harten Stuhlgang:haha:

Immerhin aber in Plastik verpackt.

Nathan
17.12.2024, 11:16

Es IST schädlich, und zwar hochgradig. Nach dem Aushärteprozess werden noch über kurze Zeit Dämpfe freigesetzt, die man auch nicht gerne einatmen möchte (was, glaubst du, riecht an neuen Autos so "neu"?), dann aber ist Ruhe. Das fertige ausgehärtete und gelüftete Produkt ist im Betrieb völlig unschädlich und wird erst wieder bei der Entsorgung zum Problem (gottlob nicht zu einem radioaktiven...).

Nathan
17.12.2024, 11:23
Guten Morgen Nathan.
Vor 30-35 Jahren habe ich eine berufliche Weiterbildung gemacht.
Ein Lehrgang für die Verarbeitung von Glasfaserverstärkten Kunststoffen
Die Prüfung wurde von der IHK abgenommen und anerkannt.
Die Nebenwirkungen dieser Kunst-Stoffe sind schrecklich – Haar-Ausfall – Arthrose in beiden Knien – die Schildkröte (Schild-Drüse) Sehschwäche und vieles mehr.
(Kann aber auch alles altersbedingt sein :D )

Gruß Kiwi
genauer formuliert ...bei der Produktion... und nicht bei der Verwendung. Millionen von Autofahrern, Bahn- und Busfahrern würden schon in jungen jahren tot in den Gurten hängen.

oder denk mal an Holz... schönes Holz, Naturwerkstoff, ahh, der Duft des Waldes.... hrhrhr - Verbundfaserplatten und andere zusammengebatzte "Holzwerkstoffe" sind bei der Herstellung und Verarbeitung sehr gesundheitsschädlich. Oder denk an die Lasuren für Fichte und Tanne gegen Blauschimmel etc. Hochgiftige Gifte!:crazy:

Aber das Baumhaus für die Kinder ist natürlich nicht gesundheitsschädlich, der Rotor einer WKA schon?

Nathan
17.12.2024, 11:26
Wieder ein nathanscher Versuch mit Klugscheisserei Nutzer lächerlich zu machen?

Es geht um etwas ganz anderes.

Nämlich: Durch die Verwendung von giftigen Chemikalien in Windkraftanlagen droht eine flächendeckende Kontamination bisher weitgehend unberührter Gebiete. Viele dieser toxischen Substanzen werden nicht abgebaut und reichern sich im Wasser, im Boden und im menschlichen Körper an.
..

Nein, droht nicht. Das ist eine völlig lächerliche Panikmache. Du verfügst über ein Liste der gesundheitsgefährdenden Stoffe, die beim Betrieb einer WKA freigesetzt werden?

kiwi
17.12.2024, 11:49
genauer formuliert ...bei der Produktion... und nicht bei der Verwendung. Millionen von Autofahrern, Bahn- und Busfahrern würden schon in jungen jahren tot in den Gurten hängen.

oder denk mal an Holz... schönes Holz, Naturwerkstoff, ahh, der Duft des Waldes.... hrhrhr - Verbundfaserplatten und andere zusammengebatzte "Holzwerkstoffe" sind bei der Herstellung und Verarbeitung sehr gesundheitsschädlich. Oder denk an die Lasuren für Fichte und Tanne gegen Blauschimmel etc. Hochgiftige Gifte!:crazy:

Aber das Baumhaus für die Kinder ist natürlich nicht gesundheitsschädlich, der Rotor einer WKA schon?

Welleternit- Platten
Wie viele Eternit-Platten ich als Bau Hexe getrennt – verkleinert habe weiß ich nicht mehr –
Ich müsste schon lange maustot sein.

Nathan
17.12.2024, 16:23
Welleternit- Platten
Wie viele Eternit-Platten ich als Bau Hexe getrennt – verkleinert habe weiß ich nicht mehr –
Ich müsste schon lange maustot sein.
Ein sehr guter Arzt hat gesagt: Die meisten Menschen in Deutschland sind ungefähr den gleichen Einflüssen ihrer Umwelt ausgesetzt und doch sterben sie an völlig unterschiedlichen Krankheiten nach völlig unterschiedlichen Lebensjahren. Der Mensch trägt den Zeitpunkt seines Sterbens zum Teil schon seit der Zeugung in sich.

Dein im Grunde fröhliches Wesen und deine dir eigene Gemütlichkeit hindern das böse Eternit, sein zerstörerisches Werk in vollem Umfang zu verrichten. Die User hier, die vor lauter eigener Schlechtigkeit, vor lauter bitterer Unzufriedenheit und sonstigen schweren charakterlichen Mängeln tagein tagaus total frustrierte, menschenverachtende Beiträge schreiben oder die angstzerfressen in wilder Panik zuhause sitzen und 24/7 auf Geräusche hören oder anderen Krankheiten des Geistes anheimgefallen sind, werden früher als der Durchschnitt sterben. Ich bin ihnen kurioserweise zu Dank verpflichtet, denn sie sind der Grund, warum meine Lebenserwartung überdurchschnittlich ist.

BrüggeGent
17.12.2024, 16:34
Ein sehr guter Arzt hat gesagt: Die meisten Menschen in Deutschland sind ungefähr den gleichen Einflüssen ihrer Umwelt ausgesetzt und doch sterben sie an völlig unterschiedlichen Krankheiten nach völlig unterschiedlichen Lebensjahren. Der Mensch trägt den Zeitpunkt seines Sterbens zum Teil schon seit der Zeugung in sich.

Dein im Grunde fröhliches Wesen und deine dir eigene Gemütlichkeit hindern das böse Eternit, sein zerstörerisches Werk in vollem Umfang zu verrichten. Die User hier, die vor lauter eigener Schlechtigkeit, vor lauter bitterer Unzufriedenheit und sonstigen schweren charakterlichen Mängeln tagein tagaus total frustrierte, menschenverachtende Beiträge schreiben oder die angstzerfressen in wilder Panik zuhause sitzen und 24/7 auf Geräusche hören oder anderen Krankheiten des Geistes anheimgefallen sind, werden früher als der Durchschnitt sterben. Ich bin ihnen kurioserweise zu Dank verpflichtet, denn sie sind der Grund, warum meine Lebenserwartung überdurchschnittlich ist.

Deine letzten zwei Zeilen speisen sich aus Deinen
Erinnerungen an das Schulfach Algebra...!?...
Algebra ist ja für Versuchsplanung und Hypothesentests nützlich...

ich58
17.12.2024, 16:50
Immerhin aber in Plastik verpackt.
Da spart sich der Plastinator die Arbeit. Scheisse in Plastik, mal was Neues.

kiwi
17.12.2024, 16:52

Hallo Nathan zuerst einen schönen Dienstag-Abend
Nicht vergessen heute in 1 Woche ------ Weihnacht kommt immer so überraschend.
Dein im Grunde fröhliches Wesen und deine dir eigene Gemütlichkeit hindern den bösen Eternit, sein zerstörerisches Werk in vollem Umfang zu verrichten
Zu viele Jahre habe ich alles zu verbissen gesehen Arbeit – Arbeit – Arbeit Familie usw.
Am 28.4.88. hat sich mein Leben von Grund auf geändert, seit diesem Tag leben ich frei und ungezwungen – meine Lebenseinstellung ist hier in meiner Signatur zu sehen / lesen.

Gruß Kiwi

Nathan
17.12.2024, 16:57
Deine letzten zwei Zeilen speisen sich aus Deinen
Erinnerungen an das Schulfach Algebra...!?...
Algebra ist ja für Versuchsplanung und Hypothesentests nützlich...
Wie man will. Sie speisen sich auch aus philosophischen Betrachtungen, Kosmologischen Erkenntnissen und Gesprächen mit meiner Oma.

Ich hatte schon vergeblich versucht, dass einem Unterführer der Bundeswehr zu erklären, als er lautstark von JEDEM forderte, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen. Mein Hinweis, es könne nur dann Ergebnisse über dem Durchschnitt geben, wenn es auch ein genau gleiches Äquivalent unter dem Durchschnitt gebe, denn schließlich sei der Begriff "Durchschnitt" genau so definiert, und mein Angebot, ich würde freiwillig letzteren Part übernehmen, wurde mit überdurchschnittlicher Lautstärke kommentiert: "Das könnte Ihnen so passen!". Ich habe heute noch den Verdacht, er hätte mich vielleicht doch verstanden...

Nathan
17.12.2024, 16:59
Hallo Nathan zuerst einen schönen Dienstag-Abend
Nicht vergessen heute in 1 Woche ------ Weihnacht kommt immer so überraschend.
Dein im Grunde fröhliches Wesen und deine dir eigene Gemütlichkeit hindern den bösen Eternit, sein zerstörerisches Werk in vollem Umfang zu verrichten
Zu viele Jahre habe ich alles zu verbissen gesehen Arbeit – Arbeit – Arbeit Familie usw.
Am 28.4.88. hat sich mein Leben von Grund auf geändert, seit diesem Tag leben ich frei und ungezwungen – meine Lebenseinstellung ist hier in meiner Signatur zu sehen / lesen.

Gruß Kiwi
ich kann leider keine Signatur sehen (bist du sicher, dass sie noch da ist?), aber deine Lebenseinstellung leuchtet dir aus jedem Knopfloch. Das tut hier im Tal der Tränen wirklich richtig gut.

Minimalphilosoph
17.12.2024, 17:02

Charakterlich so schäbige Mennecken wie dich, holt oft das Karma ein. Das finde ich wiederum gut.

autochthon
17.12.2024, 17:04
Charakterlich so schäbige Mennecken wie dich, holt oft das Karma ein. Das finde ich wiederum gut.
Ich HOFFE das auch für ihn.
Dann ist er gottgleich, im nächsten Leben.

BrüggeGent
17.12.2024, 17:05
Wie man will. Sie speisen sich auch aus philosophischen Betrachtungen, Kosmologischen Erkenntnissen und Gesprächen mit meiner Oma.

Ich hatte schon vergeblich versucht, dass einem Unterführer der Bundeswehr zu erklären, als er lautstark von JEDEM forderte, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen. Mein Hinweis, es könne nur dann Ergebnisse über dem Durchschnitt geben, wenn es auch ein genau gleiches Äquivalent unter dem Durchschnitt gebe, denn schließlich sei der Begriff "Durchschnitt" genau so definiert, und mein Angebot, ich würde freiwillig letzteren Part übernehmen, wurde mit überdurchschnittlicher Lautstärke kommentiert: "Das könnte Ihnen so passen!". Ich habe heute noch den Verdacht, er hätte mich vielleicht doch verstanden...

Sicher ein Unteroffizier ohne Portepee...
Dieser Berufsgruppe habe ich auch schon kritisch gegenüber gestanden...mußte mir aber von "kiwi" einen Rüffel gefallen lassen, da er irgendwann in seiner Vita selber Uffz o.P. gewesen sei...

Nathan
17.12.2024, 17:08
Das ist so gar nichts Neues. Danke für die Gelegenheit, an die Münchner Band "Sparifankal" zu erinnern:

Einen Songtext kann ich heute noch auswendig (also womöglich nicht buchstabengetreu zitiert)

neuli bin i im Kaufhaus gwen
do hob i ganz was bsonders gseng
an brauna Batz in zellophan
da bin i hi, des woit i hom.
i hob de vakeifrin gfrogt,
was isn des? Ganz wos neis! hods gsogt.
sie kennas gern amoi probiern,
se braucha se fei ned scheniern.
...[vergessen]...
Des is ja scheißdreck, hob i gsogt!
Jawoi, sagt sie, aba sche verpackt!

Nathan
17.12.2024, 17:11
:D Na klar. Schaun wir mal.

kiwi
17.12.2024, 17:21
Sicher ein Unteroffizier ohne Portepee...
Dieser Berufsgruppe habe ich auch schon kritisch gegenüber gestanden...mußte mir aber von "kiwi" einen Rüffel gefallen lassen, da er irgendwann in seiner Vita selber Uffz o.P. gewesen sei...

Hallo BrüggeGent
mußte mir aber von "kiwi" einen Rüffel gefallen lassen, da er irgendwann in seiner Vita selber Uffz o.P. gewesen sei...

Ich bin jetzt zu faul um zu suchen welcher „Rüffel“ das gewesen sein könnte – ich bin mir aber sicher dass Du meine Worte falsch verstanden hast.

Gruß Kiwi

kiwi
17.12.2024, 17:25
ich kann leider keine Signatur sehen (bist du sicher, dass sie noch da ist?), aber deine Lebenseinstellung leuchtet dir aus jedem Knopfloch. Das tut hier im Tal der Tränen wirklich richtig gut.

,,, meine Signatur ist zu sehen habe sie sicherheitshalber kopiert und füge sie ein :D
Einige kennen mich - viele können mich.:lmaa:

Gruß Kiwi

Nathan
17.12.2024, 17:29
,,, meine Signatur ist zu sehen habe sie sicherheitshalber kopiert und füge sie ein :D
Einige kennen mich - viele können mich.:lmaa:

Gruß Kiwi

Ah, ja, daran kann ich mich erinnern, die hast du ja schon lange. Aber ich sehe sie nicht, liegt vielleicht an meinen Einstellungen. Vielleicht ist es auch Absicht gewesen, weil mich manche Signaturen sehr langweilen (deine finde ich vergleichsweise ansprechend), weiß ich nicht mehr.

pixelschubser
17.12.2024, 20:45

Mindert auch die Geruchbelästigung. Ich bin ja auch dafür, dass Hunde jeden Tag nen Gelben Sack fressen sollten. Dann brauchste nicht mehr mit den Tütchen Gassi gehen.

pixelschubser
17.12.2024, 20:49

Möge ein LKW sich seiner Seele annehmen!

Nathan
17.12.2024, 21:47
Möge ein LKW sich seiner Seele annehmen!
Macht er immer wieder. So ein Leberkasweck ist eine Wohltat! Natürlich mit süßem Senft aus der Senftenauerstr. Aber ich fürchte, diese spezielle bayerische Kultur sagt dir nichts, weil sie zudem noch in einem unterfränkischen T-Shirt daherkommt.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5wXLMTPBD4-1zOX_0nQgkTiDHYp-Bc8k03A&s

pixelschubser
18.12.2024, 05:52
Macht er immer wieder. So ein Leberkasweck ist eine Wohltat! Natürlich mit süßem Senft aus der Senftenauerstr. Aber ich fürchte, diese spezielle bayerische Kultur sagt dir nichts, weil sie zudem noch in einem unterfränkischen T-Shirt daherkommt.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5wXLMTPBD4-1zOX_0nQgkTiDHYp-Bc8k03A&s

Ich hab lange genug in Unterfranken gelebt. Lohr und Würzburg gleich um die Ecke.

kiwi
18.12.2024, 08:25
Windenergie Windkraft Gefahr für die Gesundheit

Vor vielen Jahren als die sogenannten „Verbrenner“ noch keinen Fahrzeugkatalysator hatten sind schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff gekommen.
Ich glaube diese Gefahr für Gesundheit und Leben war größer als die welche von Windrädchen ausgeht.
Das Leben ist gefährlich – meistens endet es tödlich.