PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Türkei die Hagia Sophia an die Christen zurückgeben?



Ka0sGiRL
25.11.2005, 09:19
Rückgabe der Hagia Sophia an die Orthodoxen?

Die Hagia Sophia in Istanbul ist die Hauptkirche der orthodoxen Welt. Nach der türkischen Eroberung der Stadt wurde sie 1453 in eine Moschee umgewandelt. Gegenwärtig ist sie ein Museum.

Eine europäische Initiative sammelt derzeit eine Million Unterschriften für eine Petition an das EU-Parlament.

(...) Die Mutterkirche der orthodoxen Welt fiel im Jahre 1453 in die Hand der türkischen Osmanen, die damals die Stadt Konstantinopel – auch Byzanz genannt – eroberten und fortan Instanbul nannten.

Im gleichen Jahr ernannte der Eroberer-Sultan Mehmed Fatih die Hagia Sophia zur osmanischen Reichsmoschee.(...)

Mit der Rückgabe der Hagia Sophia an die Kirche würde der türkische Staat einen großartigen und noblen Schritt setzen und zugleich seinen aufrichtigen Respekt vor den Christen Europas und der Welt unter Beweis stellen.

„Historische Fehler können rückgängig gemacht und korrigiert werden“, erklärt Frau Papagika.
http://www.kreuz.net/article.2194.html

Diese Initiative unterstütze ich voll und ganz. Allerdings glaube ich nicht, dass die türkische Regierung darauf eingeht. Was meint ihr?

Unterschreiben kann man die Petition hier: http://www.hagiasophiablog.com/mainpage.html

sparty2
25.11.2005, 09:28
Im Moment gehört die Hagi Sophia niemandem. Weder den Muslimen noch den Christen. Scheint mir ein optimaler Kompromiss... :]
Es ist doch etwas absurd in Ereignissen herumpfuschen zu wollen die mehr als 500 Jahre zurück liegen. Wohin das führt sieht man am Beispiel Jerusalems... :rollen:

sparty2

Ka0sGiRL
25.11.2005, 09:44
Ein Kompromiss ist das nicht! Das wäre ja so, als ob A das Auto von B stiehlt, eine zeitlang damit fährt und zum Schluss wird As Auto als Taxi umfunktioniert. Das ist Kompromiss, sondern Enteignung.

Werner Fink
25.11.2005, 09:47
Warum sollte sie auch darauf eingehen?
Die Orthodoxe kirche istambuls ist viel zu klein, um die hagia sosphia mit menschen füllen oder auch nur finanziell erhalten zu können. Außerdem hätten sie dann wieder probleme mit ihren islamisten und nationalisten.

Aber es gibt noch viel sinnvolles zu tun in der welt:

Soll Italien die Peterskirche den Zeugen Jehovas schenken?
Soll der islamische Felsendom in jerusalem an die Juden zurückgegeben werden?
Soll amerika an die Indianer zurückgegeben werden?
Deutschland rechts der Elbe an die Sorben, Wenden und Polen?
Das Panteheon an die Heiden?

MarekD
25.11.2005, 09:48
Mal ein interessantes Thema. Wo wir schon dabei sind: Ich bin für die Rückgabe der ehemals evangelischen Kirchen in Polen an die Evangelisch-Augsburgische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Polen. :D

Werner Fink
25.11.2005, 09:51
Richtig, Marek, aber nach dieser Rückgabe an die Lutheraner sollen diese Gebäude wieder an die Katholiken zurückgegeben werden, denen sie noch vorherer gehört hat.

MarekD
25.11.2005, 09:53
Hm...Dann müssten die katholischen Kirchen in Spanien, die früher den Mauren gehört haben ebenfalls als Moscheen an die Araber rückübertragen werden.


Das was du sagst gilt natürlich nur für die Kirchen, die vorher einmal katholisch waren. Nicht für die Kirchen, die schon als protestantische Kirche gebaut wurden.

;)

Werner Fink
25.11.2005, 09:57
So einfach kannst du es dir nicht machen. Oft haben die Grundstücke den katholiken gehört, auch wenn nach ihrer enteignung, protestantische krichen darauf gebaut wurden. OK, sie können ihre kirchen einpacken aber der grund muss zurückgegeben werden.

Auch sollte die Laterankathedrale in Rom endlich wieder der Familie Lateran zurückgegeben werden, auch noch 1500 jahren bleibt unrecht unrecht!

Und die Moscheen in spanien standen vermutlich an der stellen alter keltischer heiligtümer, klar, an wen sie zurückgegeben werden müssen.

Besonders interessant an dieser initiative finde ich, dass es katholiken sind (nicht etwa orthodoxe), die die "Rückgabe" der Hagia sophia fordern.

MarekD
25.11.2005, 10:03
Nun, der Artikel ist in der katholischen Weltnetzzeitung aber die Initiatorin hat doch einen griechischen Namen. Ich denke, sie ist Orthodox.

Die Kirchen, die ich meine. im ehemaligen Ostpreußen, würden dann, wenn man so weit zurückgehen will wie du an die Nachfahren der Pruzzen fallen. Davon leben allerdings nur noch wenige. Und noch wenigere wissen überhaupt, das sie von den Pruzzen abstammen. Ich glaube, irgendwann sollte man einen Punkt machen. Es geht nicht um Grund sondern um Gebäude. Und diese waren nunmal evangelisch.

Es soll ja auch die Hagia Sophia zurückgegeben werden und nicht gleich ganz Konstantinopel/Istanbul.

Wer weiß übrigens, ob zu der Zeit als Istanbul/Konstantinopel noch Byzanz hieß nicht an gleicher Stelle ein Tempel für Apoll stand :rolleyes:

Mauser98K
25.11.2005, 10:04
Das werden die Türken definitiv nicht tun!!!!!!!!!!!!!!!

Werner Fink
25.11.2005, 10:06
Das werden die Türken definitiv nicht tun!!!!!!!!!!!!!!!

Die türkische regierung beugt sich nicht ausländischen religiösen spinnern?

Ein skandal!!!!

Dürrenmatt
25.11.2005, 10:08
Was passiert ist, ist passiert. Punkt.

MarekD
25.11.2005, 10:09
@ Werner Fink:Richtig. Dafür gehören sie auch ausgeschlossen aus den Beitrittsvetrhandlungen zur EU.

Griechenland bekommt den europäischen Teil der Türkei, die Türken werden "umgesiedelt" , Istanbul wieder zu Konstantinopel (die geteilte Stadt am Bosporus ;) ) und die Hagia Sophia eine christliche Kirche. :cool:

Dürrenmatt
25.11.2005, 10:15
Im Prinzip könnten die Türken nach Turkmenistan gehen. Ach, stellen wir doch das römische Reich wieder her.

MarekD
25.11.2005, 10:17
Im Prinzip könnten die Türken nach Turkmenistan gehen. Ach, stellen wir doch das römische Reich wieder her.

Da ist aber Helvetien auch ein Bestandteil von ;) 8o :D

sparty2
25.11.2005, 10:29
Griechenland bekommt den europäischen Teil der Türkei, die Türken werden "umgesiedelt" , Istanbul wieder zu Konstantinopel (die geteilte Stadt am Bosporus ;) ) und die Hagia Sophia eine christliche Kirche. :cool:
Ach was! Griechenland muss endlich wieder an die Thraker (http://de.wikipedia.org/wiki/Thraker) zurückgegeben werden... :))

sparty2

Werner Fink
25.11.2005, 10:33
Ihr habt den nationalismus alle einfach nicht kapiert. Es geht nicht darum, dass der, dem es früher gehört hat mehr rechte hat, sondern, die eigene nation hat das recht die geschichte nach belieben umzuschreiben und der rest der welt hat sich dem anzuschliessen. Anfänger!

MarekD
25.11.2005, 10:40
Süper!

Ok, dann steht dem Balkan und ganz Südosteuropa ein Kampf bevor, den die Welt noch nicht gesehen hat. Eine Landvebindung der Türkei nach Deutschland ist zu errichten.

Zwischendurch werden alle diese Länder islamisiert.

Also hat ein deutsche rNationalist durchaus das Recht die Geschichte so umzuschreiben, daß ihm alles gehört, wo jemals ein deutscher sich zum schlafen hingelegt hat.

Otto III hat ja auch Polen, Rußland und Sarmatien dem Deutschen Orden zum Lehen gegeben. Was machen diese Völker auf unserem Grund? Hinweg mit ihnen!!! Rüstet zu einem neuen Kreuzzug :cool:

Werner Fink
25.11.2005, 10:43
Jetzt übertreib mal nicht, es genügt, wenn Europa und schwarzafrika ("kolonialer ergänzungsraum") unter deutscher kontrolle kommt. Den rest der welt machen wir später fertig!

MarekD
25.11.2005, 10:46
Och Mönsch...Ich will Rußland X( Wenn es schon ein Franzose und ein Österreicher nicht schaffen, dann vielleicht ein Deutscher :))

Aber Afrika ist auch ok. Und Großdeutschland in den Grenzen von 1871 plus die Gebiete, die das Heilige römische Reich deutscher Nation umfaßte :D

Werner Fink
25.11.2005, 10:54
Du windelweicher vrezichtpolitiker! Und was ist mit Siebenbürgen?

Roberto Blanko
25.11.2005, 10:59
Weg mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer.

Gruß
Roberto

MarekD
25.11.2005, 11:20
Du windelweicher vrezichtpolitiker! Und was ist mit Siebenbürgen?

Nunja...die Siebenbürger Sachsen brauchen wir um Schlesien zu bevölkern ;) Also Umsiedlung.

Außerdem werden der Balkan und auch Rumänien sowieso an das Großtürkische Reich fallen :rolleyes:

emire
25.11.2005, 11:40
Ein Kompromiss ist das nicht! Das wäre ja so, als ob A das Auto von B stiehlt, eine zeitlang damit fährt und zum Schluss wird As Auto als Taxi umfunktioniert. Das ist Kompromiss, sondern Enteignung.



Die Haghia Sofia ist teils einer Eroberung,Der Pergamon Altar und der Schatz des Priamos,die sind gestohlen.
Es wird nichts zurück gegeben,warum aber auch............

emire
25.11.2005, 11:42
Das werden die Türken definitiv nicht tun!!!!!!!!!!!!!!!


Diesmal sind wir einer Meinung.

MarekD
25.11.2005, 11:51
Die Haghia Sofia ist teils einer Eroberung,Der Pergamon Altar und der Schatz des Priamos,die sind gestohlen.
Es wird nichts zurück gegeben,warum aber auch............
´
Ich bin dafür, daß Rußland den Schatz des Priamus an Deutschland und dieses dann an die Türkei zurück gibt. Doch halt: Wer hat Troja erobert? DIe Griechen. Also doch eher an Griechenland. Oder die Nachfahren der Trojaner? Gibt es die überhaupt?

sparty2
25.11.2005, 11:53
´
Doch halt: Wer hat Troja erobert? DIe Griechen. Also doch eher an Griechenland. Oder die Nachfahren der Trojaner? Gibt es die überhaupt?
Aber klar doch... die Hetiter sind in der heutigen anatolischen Bevölkerung aufgegangen... :]
D.h. der Schatz gehört der Türkei... :]

sparty2

Reichsadler
25.11.2005, 11:55
Die Moslems haben Konstantinopel rechtmäßig erobert und somit die Hagia Sophia in eine Moschee umgewandelt, die Christen haben ebenso alte heidnische Bauten in Kirchen umgewandelt. Aber Religionen kümmern mich eh wenig...

MarekD
25.11.2005, 11:57
Aber klar doch... die Hetiter sind in der heutigen anatolischen Bevölkerung aufgegangen... :]
D.h. der Schatz gehört der Türkei... :]

sparty2

Gut, dann plädiere ich auch dafür.

Rußland könnte damit anfangen und alle anderen Nationen ziehen nach.

So kämen wenigstens wieder bedeutende deutsche Kulturleistungen zurück nach Deutschland. Was solll mir da der Schatz des Priamus?!

Übrigens: Die Ruinen des Mausoleums von Harlikarnassos/Bodrum, die in London aufbewahrt werden sollten auch an die Türkei zurück :]

ernesto, die katze
25.11.2005, 11:58
Das werden die Türken definitiv nicht tun!!!!!!!!!!!!!!!
und ausnahmsweise bin ich diesmal auf seiten der türken.

sparty2
25.11.2005, 12:04
Übrigens: Die Ruinen des Mausoleums von Harlikarnassos/Bodrum, die in London aufbewahrt werden sollten auch an die Türkei zurück :]
Bodrum hat die Engländer schon verklagt... :D

sparty2

MarekD
25.11.2005, 12:10
Ja, die Geschichte des Fischers von Harlikarnassos. Der hat doch sogar einen Brief an dieses britische Museum geschrieben, in dem er aufführte, daß diese Ruinen nur am blauen Meer richtig zur Geltung kommen. Antwort des britischen Museums very british: Vielen Dank für die Auskunft! Haben die Wände blau gestrichen ;)

sparty2
25.11.2005, 12:16
Ja, die Geschichte des Fischers von Harlikarnassos. Der hat doch sogar einen Brief an dieses britische Museum geschrieben, in dem er aufführte, daß diese Ruinen nur am blauen Meer richtig zur Geltung kommen. Antwort des britischen Museums very british: Vielen Dank für die Auskunft! Haben die Wände blau gestrichen ;)
Nein, die Sache hat einen ernsten Hintergrund... :]



(...)
Engagierte Bürger von Bodrum haben sich ihrer Geschichte besonnen. Und sie sind der Meinung, dass ihnen die von den Briten geraubten antiken Stücke zurück gegeben werden müssten.
Es sind dies 30 Skulpturen und Reliefs, die mit zu den wertvollsten Exponaten des British Museum gehören. Die Originalstätte in Bodrum hat nichts davon.
Der Rechtsanwalt und Filmemacher Remzi Kazmaz, welcher die in London ausgestellten Stücke filmte, verlangt gemeinsam mit einer Gruppe von anderen Bodrumer Bürgerinnen und Bürgern die Rückgabe ihres Weltwunders.
Man hat sich bereits an den Direktor des Londoner Museums, Neil Mag Gregor, gewandt.
Aber von dort wurde man bisher nur vertröstet. Oder man lässt sich in dem Fall ganz einfach verleugnen. Wie auch Halil Gülbeyaz feststellen konnte, der sich wegen eines inzwischen am 28. Oktober von 3sat gesendeten Kulturzeit-Beitrages über die Initiative des Rechtsanwalts Kazmaz ebenfalls an das British Museum wandte.
Direktor Mac Gregor, hieß es von dort lapidar, befinde sich auf einer zweimonatigen Geschäftsreise und sei nicht erreichbar.
Mittlerweile hat man in einer Unterschriftenkampagne bereits 200.000 Unterschriften für die Rückgabe der wertvollen Kulturgüter gesammelt.
Und die Stadtverwaltung von Bodrum hat ein ganzes Unterschriftenpaket ans Kulturministerium nach Ankara auf den Weg gebracht.
Unter Leitung von Bürgermeister Mazlum Agan sind auch schon andere nötige Schritte eingeleitet worden.
Nächstes Jahr soll die türkische Regierung offiziell darum gebeten werden, Rückgabeverhandlungen mit Großbritannien zu führen.
Sollte auch das nicht fruchten, arbeiten bereits jetzt 30 türkische Rechtsanwälte daran, dann in England selbst ein Verfahren gegen die Verantwortlichen anzustrengen.
Anwalt Kazmaz und seine Mitstreiter sehen nämlich Bodrum in dieser Angelegenheit voll im Recht.
Schon deshalb wird man sich – wenn dennoch alle Stränge reißen sollten – auch nicht davor scheuen, letztendlich auch noch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg anzurufen.

(Quelle (http://www.istanbulpost.net/05/10/05/stille.htm))

sparty2

MarekD
25.11.2005, 12:19
Hm...

Die oben genannte Story entspricht allerdings auch der Realität.

Es ist allerdings nicht die Geschichte der heutigen Einwohner von Bodrum, sondern nur ihres Gebietes bzw. ihrer Stadt. Genau so handeln aber auch russische Historiker in Kaliningrad, die sich um Erhalt und Erforschng deutscher Kultur und Baudenkmäler kümmern.

Ich wünsche jedenfalls den Bürgern von Bodrum viel Erfolg.

Allerdings könnte dann auch der Vorstoß der Griechen bei ihrem Vorhaben gelingen.

Werner Fink
25.11.2005, 12:23
Die Bodrumer sollen das mausoleum, sobald es die Engländer zurückgegeben haben, an die Perser zurückgeben. Nur so ist eine parallele zur hagia-sophia-geschichte sichtbar.

MarekD
25.11.2005, 12:28
Ich sage, das ist nur der Anfang. Wenn man so etwas macht, geht es beald auch um Gebietsrückgabe.

Istanbul wird wieder Konstantinopel, wenigstens auf seinem europäisch gelegenen Stadtgebiet, und der ganze europäische Teil der Türkei wird ebenfalls an Griechenland angegliedert.

Und die Türken werden vertrieben.

Übrigens ein Szenario, das nach dem Türkeibeitritt zur Eu nicht auszuschließen ist: Griechen siedeln sich in Trakien an und verdrängen die türkische Mehrheitsbevölkerung, die es nach Deutschland zieht.

Werner Fink
25.11.2005, 12:33
... dann könnte wir ja in das frei gewordene griechenland und hätten endlich besseres Wetter!
Da soll noch einer sagen, die EU sei keine gute idee.

MarekD
25.11.2005, 12:39
Geh mal!Ich bleib in Deutschland. Griechenland und der europäische Teil de rTürkei nur zum Urlaubszweck. Das reicht. Diese Hitze hält doch keiner aus. Was meinst denn du, warum die alle zu uns kommen? Die Hitze machts :))

Mauser98K
25.11.2005, 14:25
Die türkische regierung beugt sich nicht ausländischen religiösen spinnern?

Ein skandal!!!!

Hehe! Auch wieder richtig!