PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Macht der Esoterik



Gurkenglas
08.04.2015, 23:37
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Affenpriester
09.04.2015, 00:03
Wer warnt mich eigentlich vor jenen, die meinen, mich vor irgendetwas warnen zu müssen?
Sollen die Hippiespinner doch Pilze fressen, die haben doch eh schon welche. Margharita hat Pilze - "ja, aber das geht doch nicht" - scheinbar doch, du Trottel!
Wenn du einem Affen LSD in die Hand drückst ... nun, da wird auch nichts Gescheites bei rauskommen, maximal ein Müllhaufen wie Nina Hagen.
Drei Pappen und es ist passiert ... klein Nina findet nie wieder nach Hause. Toll, jetzt hat sie nen Farbfilm, aber was will die Affenfrau schon damit anfangen?
Die ist doch doof! Dem einen können 16 Micros nichts anhaben und der andere verirrt sich nach einer Hofmann in der Wirre der Sinnlosigkeit. Das Leben ist schon eigenartig.
Wer warnt mich vor Ideologien, falschen Propheten und Onlinekartenlegehausfrauen? Wenn das Huhn keine Eier legen kann, fängt es an, überall herumzupicken, wo nichts mehr ist.
Menschen von der Stange - häng sie weg oder leg sie ab wie schlechte Angewohnheiten. Wenn ich die verwirrten Klopskinder schon sehe, da möchte man wieder selektieren.
Aber das wäre idealistisch - man würde sich ad Absurdum führen. Ertragen lernen - das wusste schon dieser Spinner da am Kreuz. Deswegen haben die den ja angebunden da.

Dalmatin
09.04.2015, 00:15
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


Ganz einfach... weil es "die Esoterik" nicht gibt, sondern der Begriff ein Sammelbecken für zahllose Lehren, Anschauungen und Sichtweisen ist.

Pulchritudo
09.04.2015, 01:16
Ohne Astro-TV wäre Kalkofes Mattscheibe nur halb so lustig.

Der Westmensch hat seine Götter und seinen Gott aufgegeben, nun sucht er sich sein Seelenheil im Esoterik(buch)laden. Da wird seiner leeren Seele geholfen.

Kurfürst
09.04.2015, 01:27
Esoterik ist eine Ansammlung von verderblichen Irrlehren, sie ist wohl eine besonders perverse Ausdrucksform des religiösen Individualismus und der westlichen Dekadenz. Verständlich ist, dass bei der zunehmenden Säkularisierung unserer Gesellschaft ein Vakuum an dem Bereich entsteht, den vorher der Glaube der jeweiligen christlichen Kirche einnahm, welchen das gemeine Volk teilte und halbwegs mittrug. Heute verbringen viele Menschen ihre Jugend aber völlig ohne jeglichen Kontakt zu irgendeiner Religion- gerade bei uns im Osten. Das führt dann dazu, dass Manche nicht einmal mehr wissen, was ein Pfarrer, ein Gottesdienst oder Ostern ist. Die esoterischen und fundamental- islamischen Irrlehrer haben es da natürlich besonders leicht, im Nu wird dieses Vakuum mit allerlei schädlichem Schwachsinn gefüllt. Die beste Lösung gegen diese Problem ist also eine Profilverschärfung unserer Kirchen, die wie ein Fels in der Brandung dieses Nihilismus stehen- einhergehend mit eifriger Neuevangelisierung.

Mir erschließt sich ohnehin nicht, wie man esoterische Yogaübungen oder wildes Muezzingeschrei beispielsweise einem solch feierlichen Pontifikalamt vorziehen kann:


https://www.youtube.com/watch?v=xCdG_A_JyN4

dr-esperanto
09.04.2015, 03:16
Esoterik ist im Grunde Buddhismus, Gnostik, also Selbsterlösung, man sieht sich als Gott. Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...Gut, es gab buddhistische Mönche, die äußerste Askese übten, sich eingraben ließen und sich selber langsam mumifizierten, indem sie sich mit Lack vergiftet haben und jeden Tag halt ein Stück mehr verhungert sind, um so die Garantie zu haben, direkt ins Nirvana aufzusteigen. Aber das war immer eine verschwindende Minderheit und diese Praxis ist in Japan jetzt schon seit glaube ich 100 Jahren verboten. Die "Sofortbuddhas" beweisen, dass es einen freien Willen gibt, aber wie verdutzt wird so ein buddhistischer Abt schauen, wenn er im Jenseits auf seinen Schöpfer trifft?

Daggu
09.04.2015, 07:20
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Wenn spezielle religiöse Praktiken von einer Milliarde Menschen ausgeübt werden, dann ist das Religion. Werden spezielle religiöse Praktiken nur von wenigen Menschen ausgeübt, dann ist es Esoterik, oder eine Irrlehre.

Kommen wir damit zur Religion der Mumien und Leichenteile, die hier schon vielbesprochenen, heiligen Windeln eines Jesus Christus reihen sich da nur ein. Kommen wir zu den Beispielen:

In der Stadt Marburg gibt es, zum Beispiel, die Elisabethkirche. Ihr Bau geht auf die im 13. Jahrhundert gestorbene und heilig gesprochene Landgräfin Elisabeth von Thüringen zurück, und in einem goldenen Schrein wurden dort bis zur Reformationszeit auch die noch erhaltenen Reste ihres Körpers aufbewahrt. Diese waren sehr begehrt und sollen Wunder bewirkt haben.
Gleich nachdem im November 1231 der ausgezehrte Leichnam von Elisabeth dort öffentlich aufgebahrt wurde, fielen bereits die nach Reliquien verlangenden Gläubigen über sie her. Es wurden Stücke der Tücher abgerissen, mit denen ihr Körper bedeckt war. Andere Katholiken rissen ihr einzelne Haare aus oder schnitten sie ab oder sie "begnügten" sich mit Finger- oder Fußnägeln von ihr. Wieder andere schnitten ihr sogar die Brustwarzen, Teile ihrer Ohren oder einen ganzen Finger. Fünf Jahre später hat man dann in einer offiziellen Zeremonie eigens der Kopf abgetrennt und als gesonderte Reliquie präpariert. Im 16. Jahrhundert wurde diese Kirche jedoch evangelisch, und die Reliquien waren dort nicht mehr erwünscht und wurden seither über ganz Europa verteilt. Der Kopf von Elisabeth von Thüringen wird heute in Wien verehrt, ein Arm in der Nähe von Koblenz, weitere Teile z. B. in Belgien und in der Slowakei und der Rest des einst ganzen Skeletts in Stockholm

Ein weiteres Beispiel: Im Jahr 2011 wurde das Herz des katholischen Adligen Otto von Habsburg gesondert bestattet. Und bei dieser Gelegenheit wurde die Öffentlichkeit von Leichenteil-Experten darauf hingewiesen, dass diese Bestattungsart für die katholische Kirche nichts Ungewöhnliches sei. Manchmal seien auch Eingeweide extra bestattet worden oder das Gehirn oder Extremitäten. Etwa bei Kreuzfahrern oder bei manchen Fürstbischöfen oder anderen kirchlichen Würdenträgern
(Neue Bildpost, 23./24.7.2011)

Das man allein mit den unzähligen Holzstücken vom Original-Kreuz, an dem Jesus hingerichtet wurde, könnte man ein ganzes Schiff bauen, so der Humanist Erasmus von Rotterdam im 16. Jahrhundert - um nur einmal einen ganz einfachen Beweis für die unzähligen Fälschungen zu nennen.

Fortsetzung folgt

Daggu
09.04.2015, 07:35
Hier vorangestellt:

Im offiziellen Dogmen- und Lehrbuch der Kirche von Neuner und Roos, Der Glaube der Kirche, lautet der Lehrsatz mit der Randnummer 465: "Zu verurteilen ist es deshalb, wenn Leute behaupten, man schulde den Reliquien der Heiligen keine Verehrung, keinen Ehrenerweis, oder es sei unnütz … Sie hat die Kirche schon verurteilt und verurteilt sie jetzt aufs Neue."
(Also wer keine Leichenteile anbetet, oder nicht daran glaubt, das Jesus Vorhaut heilig ist, der wird verurteilt, und wie da auch immer. Könnte man das eine Form des religiösen Irrsinns nennen?)

Die bekannteste Reliquie von Johannes Paul II. ist jedoch eine Ampulle mit Blut, die in ein silbernes Kult-Kunstwerk eingearbeitet wurde und seither auf Weltreise ist. Ex-Papst Joseph Ratzinger ließ sich einmal fotografieren, wie er das Reagenzglas mit dem Blut seines Vorgängers küsste, und vor allem in Mexiko erhoffte die Kirche von der Blutampulle im Jahr 2012 mehr Frieden für das Land. Doch wie soll ein Reagenzglas mit Blut die Menschen friedvoller machen und die Verbrechensrate und die Morde im Drogenkrieg senken?
"Die Anwesenheit der Reliquie ... hat im ganzen Land große Erwartungen geweckt", schreibt die katholische Nachrichtendienst zenit.org am 25.8.2011. Und der mexikanische Kardinal Rivera Carrera dazu wörtlich: "Es ist eine große Ehre für die Erzdiözese von Mexiko, diese Reliquien zu empfangen, sowohl aufgrund ihrer großen geistlichen Bedeutung als auch wegen der großen Zuneigung, die Johannes Paul II. immer für unsere Heimat empfand".
Dass dadurch aber irgendjemand zu einem besseren Menschen wurde, ist bisher nicht bekannt geworden. Immerhin ist diese Blutreliquie von Karol Wojtyla im Unterschied von zahllosen weiteren Reliquien wenigstens "echt".

Und, um noch einmal auf die angebliche Nabelschnur oder die Vorhaut von Jesus zurück zu kommen und deren Vorgeschichte: Einst dachten sich einige Männer der Kirche: "Warum nicht einfach einmal im Glauben behaupten: ´Wir haben sie`". Und so gibt es alleine diese skurrile Reliquie in der Kirche nicht weniger als 14 Mal. In Charroux in Frankreich wird als "Beweis für deren Echtheit" sogar behauptet, "dass Blutstropfen daraus hervorkommen würden" (John P. Wilder, The Other Side of Rome, Grand Rapids 1959, S. 54). Doch die am meisten verehrteste dieser schauderhaften Körperreste wurde bis 1983 in dem italienischen Dorf Carcata aufbewahrt (näheres dazu in PM-Magazin Nr. 4/2010) - bis sie unter unerklärten Umständen verschwand. Im PM-Magazin heißt es dazu: "Wenige Tage bevor Dorfpfarrer Magnoni 1983 das Verschwinden der Reliquie verkündete, war er nach Augenzeugenberichten von einer schwarzen Limousine abgeholt worden und Richtung Rom gefahren. Vermutlich ist das die Lösung des Rätsels. Die problematisch gewordene Vorhaut war mit im Wagen und wird nun im Vatikan verwahrt - still und heimlich wie so viele Geheimnisse der Römischen Kirche".
Und das Verschwinden dieser Reliquie wurde sogleich ebenfalls mit einer Einschüchterung verbunden. Wer in Zukunft über diese Reliquie unerlaubt spreche oder schreibe, könne aus der Kirche ausgeschlossen werden, so die Drohung (PM-Magazin Nr. 4/2010) - also wiederum ewige Hölle.
(Übersicht über die Gesamt-Quellenangaben und viel weiteres sowie auch sehr interessantes Informationmaterial dann hier http://www.theologe.de/reliquien_reliquienverehrung.htm)

Leichenteile, Mumien, Jesus Vorhaut und Nabelschnur als heilig anzubeten, das steht jedem Gläubigen natürlich frei. Aber was dann hier nun Esoterik, Irrlehre oder finsterster und rückständigster Aberglaube ist, das möge dann jeder für sich selbst entscheiden.

Fortsetzung folgt

Daggu
09.04.2015, 08:12
Esoterik ist im Grunde Buddhismus, Gnostik, also Selbsterlösung, man sieht sich als Gott. Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...Gut, es gab buddhistische Mönche, die äußerste Askese übten, sich eingraben ließen und sich selber langsam mumifizierten, indem sie sich mit Lack vergiftet haben und jeden Tag halt ein Stück mehr verhungert sind, um so die Garantie zu haben, direkt ins Nirvana aufzusteigen. Aber das war immer eine verschwindende Minderheit und diese Praxis ist in Japan jetzt schon seit glaube ich 100 Jahren verboten. Die "Sofortbuddhas" beweisen, dass es einen freien Willen gibt, aber wie verdutzt wird so ein buddhistischer Abt schauen, wenn er im Jenseits auf seinen Schöpfer trifft?

Ich glaube nicht, das es so unbedingt ästhetisch, oder moralisch, oder einfach nur human wäre, die Vorhaut von meinem Oppa an die Wand des Wohnzimmers zu nageln, und meine Familie und jeglichen Besuch zu zwingen, diese doch etwas ominöse Leichenteil zu verehren, oder gar anzubeten.


Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...

das musste Jesus wohl irgendwie auch, oder glaubst du, der Inhalt seiner, ach so heiligen und anbetungswürdigen Windeln war nur der "heilige Aushauch" seiner Göttlichkeit?
(Jetzt einmal vorausgesetzt, dieser Urin und Kot-Umschlag wäre echt. Denn wer das wirklich glaubt, der ist dem ganz normalen und auch hier alltäglich zu beobachtenden, religiösen Wahnsinn verfallen.)

Nurmalso
09.04.2015, 08:20
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY



Esoterik ist ein andere wohlklingendere Sammelbezeichnung für Spinner, Gläubige, Transzendente und Verrückte.

Kurfürst
09.04.2015, 09:55
Ich glaube nicht, das es so unbedingt ästhetisch, oder moralisch, oder einfach nur human wäre, die Vorhaut von meinem Oppa an die Wand des Wohnzimmers zu nageln, und meine Familie und jeglichen Besuch zu zwingen, diese doch etwas ominöse Leichenteil zu verehren, oder gar anzubeten.



das musste Jesus wohl irgendwie auch, oder glaubst du, der Inhalt seiner, ach so heiligen und anbetungswürdigen Windeln war nur der "heilige Aushauch" seiner Göttlichkeit?
(Jetzt einmal vorausgesetzt, dieser Urin und Kot-Umschlag wäre echt. Denn wer das wirklich glaubt, der ist dem ganz normalen und auch hier alltäglich zu beobachtenden, religiösen Wahnsinn verfallen.)

Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.

Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! Genau desselbe gilt für die Heiligenreliquien- damit soll erreicht werden, dass diesen Heiligen im Besonderem gedacht wird, die Reliquien machen das greifbarer. Diese Inszenierung war halt ein Ausdruck der mittelalterlichen Religiösität. Eine bewusste Reliquionenverehrung innerhalb von Gottesdiensten habe ich außerhalb des Rheinlandes in Deutschland noch nie erlebt.

Daggu
09.04.2015, 09:58
Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.



Dummkopf!
Und wieder einmal ein fanatischer Kathole, der des Lesens nicht mächtig ist.

Also, meine Beiträge noch einmal lesen, dann wieder melden und die Kirchenaustritterklärung ausfüllen.

Kurfürst
09.04.2015, 10:01
Dummkopf!
Und wieder einmal ein fanatischer Kathole, der des Lesens nicht mächtig ist.

Also, meine Beiträge noch einmal lesen, dann wieder melden und die Kirchenaustritterklärung ausfüllen.

Die Beispiele sind mir bekannt, ich habe deine kopierten Textwälle sogar durchgelesen. Der Katholizismus hat nun mal viele unterschiedliche Symboliken, die man als Außenstehender nicht sofort begreift. Atheisten argumentieren stets so wie Fundamentalisten- ihr Text läuft darauf hinaus, der Inhalt der betroffenen These sei unumwunden wahr, um somit den Gläubigen in die Ecke zu drängen.

Shahirrim
09.04.2015, 10:04
...

Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! ....
Eine Lüge also?

Wie ist so was mit dem Christentum vereinbar?

Ganz davon abgesehen, dass die Bibel sagt, man soll nur Gott anbeten.

Kurfürst
09.04.2015, 10:09
Eine Lüge also?

Wie ist so was mit dem Christentum vereinbar?

Du musst bedenken, katholisch heißt allumfassend, da gibt es gewisse Auswüchse, die nicht jeder teilen muss. Ich würde es trotzdem als christlich bezeichnen, weil der Zweck letztlich die Anbetung von Christus oder die Ehrerbietung für diejenigen ist, die sich vorbildlich für Gott im irdischem Leben eingesetzt haben.

Die Heiligen werden übrigens nicht angebetet, man bittet sie nur um Fürsprache vor Gott, wenn man es denn will. Es ist halt Teil des Katholizismus.

Shahirrim
09.04.2015, 10:09
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Sag jetzt nicht, dass du dir die volle Stunde reingezogen hast!

Ich halte dieses Dauergrinsen nicht mal eine Minute aus. Sagt die eigentlich was?

Shahirrim
09.04.2015, 10:12
Du musst bedenken, katholisch heißt allumfassend, da gibt es gewisse Auswüchse, die nicht jeder teilen muss. Ich würde es trotzdem als christlich bezeichnen, weil der Zweck letztlich die Anbetung von Christus oder die Ehrerbietung für diejenigen ist, die sich vorbildlich für Gott im irdischem Leben eingesetzt haben.

Du kannst es nennen, wie du willst, aber das ist nicht, was die Bibel sagt über das Wort christlich (nebenbei würde ich das nicht machen, denn das ist Missbrauch).

Die Bibel sagt klar, wie man Gott anbeten soll, da kann man nicht einfach sich was zurechtbasteln und es dann mit dem Etikett "christlich" verpacken und denken, das würde Gott schon in Ordnung finden.

Klopperhorst
09.04.2015, 10:16
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Die braucht mehr Erotik bzw. nen ordentlichen Fick.

---

Nurmalso
09.04.2015, 10:22
Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.

Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! Genau desselbe gilt für die Heiligenreliquien- damit soll erreicht werden, dass diesen Heiligen im Besonderem gedacht wird, die Reliquien machen das greifbarer. Diese Inszenierung war halt ein Ausdruck der mittelalterlichen Religiösität. Eine bewusste Reliquionenverehrung innerhalb von Gottesdiensten habe ich außerhalb des Rheinlandes in Deutschland noch nie erlebt.


Eher Blödheit!

Claudius v. Turin, Bischof:
Wenn man das Kreuz anbetet, an dem Christus gestorben ist, muß man auch den Esel anbeten, auf dem er geritten ist.

Amen!

Kurfürst
09.04.2015, 10:24
Du kannst es nennen, wie du willst, aber das ist nicht, was die Bibel sagt über das Wort christlich (nebenbei würde ich das nicht machen, denn das ist Missbrauch).

Die Bibel sagt klar, wie man Gott anbeten soll, da kann man nicht einfach sich was zurechtbasteln und es dann mit dem Etikett "christlich" verpacken und denken, das würde Gott schon in Ordnung finden.

Die Reliquien heiliger Menschen werden deshalb verehrt, weil sich die Heiligen am Ende der Welt mit den Seelen im Himmel vereinigen, also eine Aufnahme in den Himmel erleben werden. Die Reliquienverehrung ist keine Verehrung der Knochen, sondern Ausdruck des Glaubens an die Auferstehung des Leibes eines jeden Menschen. Letztlich bestätigt sie also die Auferstehung und Gottheit des Herren Jesus Christus, deswegen würde ich es auch als christlich bezeichnen. Es ist eine von vielen Anbetungs(bei Christusreliquien)- und Ehrerbietungsformen, die im Laufe der letzten zwei Jahrtausende im Volk entstanden sind. Das ist auch immer schon ein Merkmal der katholischen Kirche gewesen- dass jedes Volk und auch jede Ausdrucksform der Spiritualität einen Platz in ihr findet. Deswegen auch "katholisch". Die Bibel gibt keine Anweisungen dafür, wie beispielsweise ein Gottesdienst aussehen soll, bis auf das Brotbrechen und Vaterunser. Trotzdem haben selbst die strengsten Calvinisten einen Ritus

Shahirrim
09.04.2015, 10:38
Die Reliquien heiliger Menschen werden deshalb verehrt, weil sich die Heiligen am Ende der Welt mit den Seelen im Himmel vereinigen, also eine Aufnahme in den Himmel erleben werden. Die Reliquienverehrung ist keine Verehrung der Knochen, sondern Ausdruck des Glaubens an die Auferstehung des Leibes eines jeden Menschen. Letztlich bestätigt sie also die Auferstehung und Gottheit des Herren Jesus Christus, deswegen würde ich es auch als christlich bezeichnen. Es ist eine von vielen Anbetungs(bei Christusreliquien)- und Ehrerbietungsformen, die im Laufe der letzten zwei Jahrtausende im Volk entstanden sind. Das ist auch immer schon ein Merkmal der katholischen Kirche gewesen- dass jedes Volk und auch jede Ausdrucksform der Spiritualität einen Platz in ihr findet. Deswegen auch "katholisch". ...
Katholisch ja, christlich nein!

Catholicus Romanus
09.04.2015, 10:40
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.

Sehr richtig! Ich habe in meinem Umfeld mit eignen Augen miterlebt, was dieser Esoterikkram aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose.

Catholicus Romanus
09.04.2015, 10:43
Esoterik ist im Grunde Buddhismus, Gnostik, also Selbsterlösung, man sieht sich als Gott. Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...Gut, es gab buddhistische Mönche, die äußerste Askese übten, sich eingraben ließen und sich selber langsam mumifizierten, indem sie sich mit Lack vergiftet haben und jeden Tag halt ein Stück mehr verhungert sind, um so die Garantie zu haben, direkt ins Nirvana aufzusteigen. Aber das war immer eine verschwindende Minderheit und diese Praxis ist in Japan jetzt schon seit glaube ich 100 Jahren verboten. Die "Sofortbuddhas" beweisen, dass es einen freien Willen gibt, aber wie verdutzt wird so ein buddhistischer Abt schauen, wenn er im Jenseits auf seinen Schöpfer trifft?

Sehr gut erkannt!

Kurfürst
09.04.2015, 10:47
Katholisch ja, christlich nein!

Ist denn für dich alles unchristlich, was in der Bibel nicht genau erwähnt wird?

Ich denke, sofern es auf die Verkündigung von Christus als wahren Menschen und wahren Gott, den Glauben an den Dreieinigen Gott sowie die Verherrlichung seiner Werke hinaus läuft, kann man nichts verkehrt machen.

Pulchritudo
09.04.2015, 11:58
Jetzt hast du eine halbe Seite zugemüllt, nur um damit mitzuteilen, dass du die Heiligenverehrung der katholischen Kirche nicht teilst- dabei berufst du dich auf Beispiele aus dem 11. und 13. Jahrhundert.

Bei der Reliquienverehrung kommt es doch nicht darauf an, dass beispielsweise ein bestimmter Splitter wirklich Teil Christi Kreuzes war, sondern ganz einfach auf den Fakt, dass sein Kreuz von den Gläubigen angebetet wird! Genau desselbe gilt für die Heiligenreliquien- damit soll erreicht werden, dass diesen Heiligen im Besonderem gedacht wird, die Reliquien machen das greifbarer. Diese Inszenierung war halt ein Ausdruck der mittelalterlichen Religiösität. Eine bewusste Reliquionenverehrung innerhalb von Gottesdiensten habe ich außerhalb des Rheinlandes in Deutschland noch nie erlebt.

Es ist irgendwie erschreckend, dass Menschen - Christen - sich das Abbild eines Folterinstruments um den Hals hängen und überhaupt solchiges anbeten. Absurder gehts eigentlich nicht. Aber halt, ganz so absurd ist es doch nicht: Das Christenkreuz ist das Symbol des Untergangs des Abendlandes. Es ist der Grabstein des ehemals heidnischen Europas. ZUVIEL Nächstenliebe schadet nur, wie man heutzutage schön beobachten kann.

Wurstsemmel
09.04.2015, 12:20
Esoterik ist im Grunde Religionsersatz.
Das sich ausgerechnet gläubige Katholiken darüber aufregen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Kurfürst
09.04.2015, 12:23
Es ist irgendwie erschreckend, dass Menschen - Christen - sich das Abbild eines Folterinstruments um den Hals hängen und überhaupt solchiges anbeten. Absurder gehts eigentlich nicht. Aber halt, ganz so absurd ist es doch nicht: Das Christenkreuz ist das Symbol des Untergangs des Abendlandes. Es ist der Grabstein des ehemals heidnischen Europas. ZUVIEL Nächstenliebe schadet nur, wie man heutzutage schön beobachten kann.
Man muss sich als Christ ständig das gleiche, geballte Unwissen zu Gemüte führen- daran Schuld sind unsere Kirchen, welche den Religionsinhalt nicht mehr klar vermitteln.

Also, Richtigstellung: Das Kreuz wird natürlich nicht als Folterinstrument oder Zeichen des Todes verehrt. Vielmehr ist es das Zeichen, dass Christus wahrhaft auferstanden ist und am Kreuze- im Akt unendlicher Barmherzigkeit- die Schuld der Menschen getilgt hat. Seit seinem Tode ist es für jeden Menschen möglich, durch Glaube und christliches Zeugnis, sowie ein christlich geführtes Leben, ins ewige Freudenreich einzugehen.

Pulchritudo
09.04.2015, 12:34
Man muss sich als Christ ständig das gleiche, geballte Unwissen zu Gemüte führen- daran Schuld sind unsere Kirchen, welche den Religionsinhalt nicht mehr klar vermitteln.

Also, Richtigstellung: Das Kreuz wird natürlich nicht als Folterinstrument oder Zeichen des Todes verehrt. Vielmehr ist es das Zeichen, dass Christus wahrhaft auferstanden ist und am Kreuze- im Akt unendlicher Barmherzigkeit- die Schuld der Menschen getilgt hat. Seit seinem Tode ist es für jeden Menschen möglich, durch Glaube und christliches Zeugnis, sowie ein christlich geführtes Leben, ins ewige Freudenreich einzugehen.

Das weiss ich ja. Sieh es mal so: Eine ähnlich geartete, hypothetische Religion - nennen wir sie mal Fieslam - hätte eine Kalaschnikov als verbindendes Symbol und die Anhänger trügen ebenjenes stolz mit sich rum. Was für Gedanken hättest Du als Nichtangehöriger darüber?

Catholicus Romanus
09.04.2015, 12:35
Das weiss ich ja. Sieh es mal so: Eine ähnlich geartete, hypothetische Religion - nennen wir sie mal Fieslam - hätte eine Kalaschnikov als verbindendes Symbol und die Anhänger trügen ebenjenes stolz mit sich rum. Was für Gedanken hättest Du als Nichtangehöriger darüber?

Wie Gärtner sagen würde: Du hast nichts verstanden.

Kurfürst
09.04.2015, 12:38
Wie Gärtner sagen würde: Du hast nichts verstanden.

Amen. Aber das mit dem "Fieslam" war trotzdem ganz lustig ... :-D

Pulchritudo
09.04.2015, 12:43
Wie Gärtner sagen würde: Du hast nichts verstanden.

Ist Gärtner Dein Gott? Muss man sie nun anbeten, die heilige Zinkenhacke?

Ich habe sehr wohl verstanden: Nämlich, dass das Christentum aus dem Blickwinkel der Nichtchristen ebenfalls nur Esoterik darstellt. Euer Glaubenssymbol ist ein Folterinstrument, daran gibt es nichts zu rütteln. WARUM ihr dem Kreuz huldigt, weiss ich, das hätte mir Kurfürst nicht erklären müssen.

Rüganer
09.04.2015, 12:51
Ist Gärtner Dein Gott? Muss man sie nun anbeten, die heilige Zinkenhacke?

Ich habe sehr wohl verstanden: Nämlich, dass das Christentum aus dem Blickwinkel der Nichtchristen ebenfalls nur Esoterik darstellt. Euer Glaubenssymbol ist ein Folterinstrument, daran gibt es nichts zu rütteln. WARUM ihr dem Kreuz huldigt, weiss ich, das hätte mir Kurfürst nicht erklären müssen.

Natürlich ist das Christentum auch Esoterik.

Daggu
09.04.2015, 12:51
Die Beispiele sind mir bekannt, ich habe deine kopierten Textwälle sogar durchgelesen. Der Katholizismus hat nun mal viele unterschiedliche Symboliken, die man als Außenstehender nicht sofort begreift. Atheisten argumentieren stets so wie Fundamentalisten- ihr Text läuft darauf hinaus, der Inhalt der betroffenen These sei unumwunden wahr, um somit den Gläubigen in die Ecke zu drängen.

Du bist nur ein abergläubischer Schatten aus dem Dämmereich einer esoterischen Form und Richtung, die sich als katholische Kirche tarnt. Es bleibt dabei, Menschen die an die "heilige" Vorhaut, oder an die "heiligen" Windeln eines Menschen glauben, dessen Existenz noch nicht einmal bewiesen wurde, die halte ich im psychologisch/medizinischen Sinne für original geisteskrank.

Schaun wir uns das dann einmal näher an:

Die Windeln und der Atem Jesu

Muttermilch Mariens, Holzsplitter von der Arche Noah oder Heiliger Rock: All diese Reliquien sind unecht - davon ist der Kirchenkritiker Horst Herrmann überzeugt.

zitiert aus:

http://www.sz-online.de/nachrichten/kultur/die-windeln-und-der-atem-jesu-1692272.html

und das hier, das sollte man sich unbedingt einmal gönnen:

Reliquien im Rheinland: Schaut her! Das ist die Windel Jesu!

http://www.express.de/panorama/reliquien-im-rheinland-schaut-her--das-ist-die-windel-jesu-,2192,21146550.html

wenn das nicht krank ist, wenn das nicht der finsterste und primitivste Aberglaube ist, was ist es dann?

Die katholische Kirche ist und bleibt ein esoterischer Trachtenverein aus zutiefst abergläubischen Menschen, denen man mit "heiligen" Mumien und vergammelten Leichenteilen den abartigsten Hokuspokus vormachen kann.

Nurmalso
09.04.2015, 13:00
Sehr richtig! Ich habe in meinem Umfeld mit eignen Augen miterlebt, was dieser Esoterikkram aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose.



Ich habe in meinem Umfeld mit eigenen Augen miterlebt, was der Christenkram aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose.
Was lernen wir daraus?

Nurmalso
09.04.2015, 13:03
Esoterik ist im Grunde Religionsersatz.
Das sich ausgerechnet gläubige Katholiken darüber aufregen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Die regen sich auch über Fasching und Halloween auf ... und über Atheisten

Daggu
09.04.2015, 13:06
Seit seinem Tode ist es für jeden Menschen möglich, durch Glaube und christliches Zeugnis, sowie ein christlich geführtes Leben, ins ewige Freudenreich einzugehen.

Ihr Christen, jedenfalls die katholischen Glaubensstaffeln, ihr werdet wohl eher in Allahs Paradies eingehen, denn ein Papst, der in aller Öffentlichkeit den Koran ableckt, oder sich unterwürfigst gen Mekka verneingt, das wäre nicht dazu angetan, die katholische Kirche noch christlich zu nennen. Von den evangelischen Verbänden, die sich und ihren Glauben ebenfalls an die Bundesmafia für dreißig Silberlinge verkauft haben, dann lieber zu schweigen.

cornjung
09.04.2015, 13:22
Ich habe in meinem Umfeld mit eigenen Augen miterlebt, was der Christenkram aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose. Was lernen wir daraus?

Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.
Esoterik und Glaube sind heilbar. Wer nichts weiss, glaubt viel.

Ihr Christen, jedenfalls die katholischen Glaubensstaffeln, ihr werdet wohl eher in Allahs Pasadies eingehen, denn ein Papst, der in aller Öffentlichkeit den Koran ableckt, oder sich unterwürfigst gen Mekka verneingt, das wäre nicht dazu angetan, die katholische Kirche noch christlich zu nennen.
Die Christen predigen Gewaltlosigkeit und Unterwerfung im Dieseits. Gottes Lohn im Jenseits. Allahs Krieger freuen sich.

Dalmatin
09.04.2015, 13:49
Esoterik ist eine Ansammlung von verderblichen Irrlehren, sie ist wohl eine besonders perverse Ausdrucksform des religiösen Individualismus und der westlichen Dekadenz.

Du laberst in etwa das gleiche, wie irgendein fundamentalistischer Imam :D
Ahnung hast du zwar keine, dafür aber eine blühende Phantasie, was Esoterik alles ist und was nicht. Das ganze würzt du dann noch mit deinem Fundamentalismus, und schwupp... schon haben wir den Hirnsalat beisammen, den du hier präsentierst.


Verständlich ist, dass bei der zunehmenden Säkularisierung unserer Gesellschaft ein Vakuum an dem Bereich entsteht, den vorher der Glaube der jeweiligen christlichen Kirche einnahm, welchen das gemeine Volk teilte und halbwegs mittrug. Heute verbringen viele Menschen ihre Jugend aber völlig ohne jeglichen Kontakt zu irgendeiner Religion- gerade bei uns im Osten.

Warum auch nicht?


Das führt dann dazu, dass Manche nicht einmal mehr wissen, was ein Pfarrer, ein Gottesdienst oder Ostern ist.

Muss man auch nicht wissen - genauso wenig, wie man wissen muss, welches Ritual zu welchem Anlass bei irgendeiner beliebigen Sekte erforderlich ist!


Die esoterischen und fundamental- islamischen Irrlehrer haben es da natürlich besonders leicht, im Nu wird dieses Vakuum mit allerlei schädlichem Schwachsinn gefüllt.

Das einzig mit Schwachsinn gefüllte Ding, das ich hier sehe, ist dein Oberstübchen! Was eine Irrlehre ist und was nicht, das bestimmst ganz sicher nicht du und dein arg beschränkter Horizont!


Die beste Lösung gegen diese Problem ist also eine Profilverschärfung unserer Kirchen, die wie ein Fels in der Brandung dieses Nihilismus stehen- einhergehend mit eifriger Neuevangelisierung.

Hehehe, du siehst aber doch, dass die Entwicklung in entgegengesetzte Richtung läuft - und das ist auch gut so!


Mir erschließt sich ohnehin nicht, wie man esoterische Yogaübungen oder wildes Muezzingeschrei beispielsweise einem solch feierlichen Pontifikalamt vorziehen kann:

Dass sich deinem arg beschränkten Geist vieles nicht erschließt, lässt sich wissenschaftlich recht leicht erklären: Bildungsmangel gepaart mit geringem Intellekt!

Dalmatin
09.04.2015, 13:54
Esoterik ist im Grunde Buddhismus, Gnostik, also Selbsterlösung, man sieht sich als Gott.

Diese deine Definition ist definitiv :D FALSCH!!!
Wie läuft das eigentlich bei Leuten wie dir? Denkst du dir einfach mal eben, dass es schon irgendwie so und so sein wird und erklärst das dann für bare Münze???

Und das kommt dann dabei raus:


Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...

Das spiegelt in etwa geistige Kompetenz eines 5 bis 7-Jährigen wider, wenn er versucht, sich zu einem gesellschaftlichen Aspekt seine Gedanken zu machen.


Gut, es gab buddhistische Mönche, die äußerste Askese übten, sich eingraben ließen und sich selber langsam mumifizierten, indem sie sich mit Lack vergiftet haben und jeden Tag halt ein Stück mehr verhungert sind, um so die Garantie zu haben, direkt ins Nirvana aufzusteigen. Aber das war immer eine verschwindende Minderheit und diese Praxis ist in Japan jetzt schon seit glaube ich 100 Jahren verboten. Die "Sofortbuddhas" beweisen, dass es einen freien Willen gibt, aber wie verdutzt wird so ein buddhistischer Abt schauen, wenn er im Jenseits auf seinen Schöpfer trifft?

Wohl nicht minder verdutzt, wie jemand der über Verstand verfügt und deine "geistigen Diarrhoe Ergüsse" liest :D

Dalmatin
09.04.2015, 13:58
Esoterik ist ein andere wohlklingendere Sammelbezeichnung für Spinner, Gläubige, Transzendente und Verrückte.

Und deine Äußerung könnte man unter die Sammelbezeichnung "Phantasie ersetzt Bildungsarmut" stellen. Ein wenig Informiertheit könnte helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Kurfürst
09.04.2015, 13:59
Du laberst in etwa das gleiche, wie irgendein fundamentalistischer Imam :D
Ahnung hast du zwar keine, dafür aber eine blühende Phantasie, was Esoterik alles ist und was nicht. Das ganze würzt du dann noch mit deinem Fundamentalismus, und schwupp... schon haben wir den Hirnsalat beisammen, den du hier präsentierst.



Warum auch nicht?



Muss man auch nicht wissen - genauso wenig, wie man wissen muss, welches Ritual zu welchem Anlass bei irgendeiner beliebigen Sekte erforderlich ist!



Das einzig mit Schwachsinn gefüllte Ding, das ich hier sehe, ist dein Oberstübchen! Was eine Irrlehre ist und was nicht, das bestimmst ganz sicher nicht du und dein arg beschränkter Horizont!



Hehehe, du siehst aber doch, dass die Entwicklung in entgegengesetzte Richtung läuft - und das ist auch gut so!



Dass sich deinem arg beschränkten Geist vieles nicht erschließt, lässt sich wissenschaftlich recht leicht erklären: Bildungsmangel gepaart mit geringem Intellekt!

Als ob Du gebildet wärst- außer groben Beleidigungen bringst Du kein Stück was hervor. Du hast es wahrscheinlich nicht mal bis zur allgemeinen Hochschulreife geschafft.

Dalmatin
09.04.2015, 14:05
Sehr richtig! Ich habe in meinem Umfeld mit eignen Augen miterlebt, was dieser Esoterikkram aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose.

So mancher hat in seinem Umfeld mit eigenen Augen miterlebt, was dieser Wissenschaftskram, Religionskram, technische Kram usw. usw. usw. aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose, einem Krimi, einer Zerstörung sich, anderer und seiner Umwelt..... :D

Alleine deine Wortwahl "Esoterikkram", gepaar mit deinem Beispiel und deiner Schlussfolgerung drückt deinem Posting dick und fett den Stempel "Ich bin strunzdumm, will aber auch irgendwie mitreden" drauf.

Dalmatin
09.04.2015, 14:09
Als ob Du gebildet wärst- außer groben Beleidigungen bringst Du kein Stück was hervor.

Unsachliche und von bloßer Ideologie durchtränkte und getriebene Äußerungen, wie du sie hier stapelweise abgibst, kann man kaum etwas anderes entgegenbringen.


Du hast es wahrscheinlich nicht mal bis zur allgemeinen Hochschulreife geschafft.

Ich bin Jurist und dürfte nächstes Jahr voraussichtlich meine Promotion erfolgreich abgeschlossen haben. Was hast du in Punkto Bildung zu bieten?

ABAS
09.04.2015, 14:10
So mancher hat in seinem Umfeld mit eigenen Augen miterlebt, was dieser Wissenschaftskram, Religionskram, technische Kram usw. usw. usw. aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose, einem Krimi, einer Zerstörung sich, anderer und seiner Umwelt..... :D

Alleine deine Wortwahl "Esoterikkram", gepaar mit deinem Beispiel und deiner Schlussfolgerung drückt deinem Posting dick und fett den Stempel "Ich bin strunzdumm, will aber auch irgendwie mitreden" drauf.

Guter Beitrag! Bereits Sigmund Freud hat religioes Glaeubige
als kollektive Zwangsneurotiker pathologisiert. Dem Grunde
nach sind Esoteriker auch kollektive Zwangsneurotiker wobei
die Grundgesamt der Kollektives aber wesentlicht kleiner ist.
Fuer organisierte Atheisten gilt das selbstverstaendlich auch.

Dalmatin
09.04.2015, 14:15
Esoterik ist im Grunde Religionsersatz.

Nicht in der ursprünglichen Begriffsbedeutung, die durchaus auch heute noch relevant ist.
Zudem basiert wohl so ziemlich jedes Weltbild auf Glauben. Die Differenzierung, nach der institutionalisierter Glaube als Religion gehandelt wird, und jeglicher anderer Glaube nicht, ist kaum maßgeblich.

OneDownOne2Go
09.04.2015, 14:16
So mancher hat in seinem Umfeld mit eigenen Augen miterlebt, was dieser Wissenschaftskram, Religionskram, technische Kram usw. usw. usw. aus Menschen machen kann. Es gleicht einer Psychose, einem Krimi, einer Zerstörung sich, anderer und seiner Umwelt..... :D

Alleine deine Wortwahl "Esoterikkram", gepaar mit deinem Beispiel und deiner Schlussfolgerung drückt deinem Posting dick und fett den Stempel "Ich bin strunzdumm, will aber auch irgendwie mitreden" drauf.

Ich weiß nicht, aber irgendwie missfällt es mir, dass du offenbar nur mit "dummen" und "ungebildeten" Meinungsgegnern debattieren musst. Du scheinst etwas zu besitzen, was sonst keiner hat. Eine valide Definition des Begriffs Esoterik in seiner zeitgenössischen Verwendung. Wäre das nicht so, du könntest kaum andere so rüde abkanzeln, weil sie nicht im Besitz so einer feinen und griffigen Definition sind.

Die Zeiten von Esoterik und Exoterik sind ebenso vorbei wie die Antike, in der sie geprägt und verwendet wurden. Heute kann unter Esoterik sprichwörtlich alles firmieren, von freier Energie über aktiviertes Wasser bis hin zu Neutralizer-Stiften für Elektrosmog durch EAN- und sonstige Strichcodes, mit anderen Worten, jeder Mist, der Leichtgläubige von anderen Leichtgläubigen - oder Betrügern - verkauft werden kann und soll. Es mag harmlos sein, mit Räucherstäbchen in der Hand bei Vollmond Bäume zu umarmen oder jeden Tag mindestens 30 Minuten unter einer Energiepyramide zu sitzen (du weißt, die, unter der auch Fleisch ewig frisch bleibt...), aber es ist und bleibt Blödsinn.

Dalmatin
09.04.2015, 14:25
Ich weiß nicht, aber irgendwie missfällt es mir, dass du offenbar nur mit "dummen" und "ungebildeten" Meinungsgegnern debattieren musst. Du scheinst etwas zu besitzen, was sonst keiner hat. Eine valide Definition des Begriffs Esoterik in seiner zeitgenössischen Verwendung. Wäre das nicht so, du könntest kaum andere so rüde abkanzeln, weil sie nicht im Besitz so einer feinen und griffigen Definition sind.

Nein! Ich behaupte nicht, dass Esoterik unbedingt und ausschließlich in seiner ursprünglichen Bedeutung zu verstehen ist. Vielmehr gibt es dazu keine allgemeingültige Definition. Mir geht es um die Pappnasen, die hier daherrauschen und erklären "Esoterik ist...". Ist es eben nicht!


Die Zeiten von Esoterik und Exoterik sind ebenso vorbei wie die Antike, in der sie geprägt und verwendet wurden. Heute kann unter Esoterik sprichwörtlich alles firmieren, von freier Energie über aktiviertes Wasser bis hin zu Neutralizer-Stiften für Elektrosmog durch EAN- und sonstige Strichcodes, mit anderen Worten, jeder Mist, der Leichtgläubige von anderen Leichtgläubigen - oder Betrügern - verkauft werden kann und soll. Es mag harmlos sein, mit Räucherstäbchen in der Hand bei Vollmond Bäume zu umarmen oder jeden Tag mindestens 30 Minuten unter einer Energiepyramide zu sitzen (du weißt, die, unter der auch Fleisch ewig frisch bleibt...), aber es ist und bleibt Blödsinn.

Du machst hier ganz genau das gleiche: du definierst völlig willkürlich frei Schnautze, was Esoterik ist und drückst dem Ganzen dann einen wertenden Stempel auf! Was Blödsinn ist oder nicht, das bestimmst nicht du, sondern das muss jeder für sich selber entscheiden.

OneDownOne2Go
09.04.2015, 14:32
Nein! Ich behaupte nicht, dass Esoterik unbedingt und ausschließlich in seiner ursprünglichen Bedeutung zu verstehen ist. Vielmehr gibt es dazu keine allgemeingültige Definition. Mir geht es um die Pappnasen, die hier daherrauschen und erklären "Esoterik ist...". Ist es eben nicht!

Ist es nicht, weil der Begriff heute faktisch undefiniert und deswegen vollkommen willkürlich verwendbar ist.


Du machst hier ganz genau das gleiche: du definierst völlig willkürlich frei Schnautze, was Esoterik ist und drückst dem Ganzen dann einen wertenden Stempel auf! Was Blödsinn ist oder nicht, das bestimmst nicht du, sondern das muss jeder für sich selber entscheiden.

Nein, ich habe Beispiele angeführt, die sich selbst als esoterisch definiert haben. Ich hätte die Liste noch ewig verlängern können, weil kaum etwas so bunt ist wie eben das, was aktuell unter dem Etikett Esoterik auftritt. Wenn dir Strichcode-Neutralisierer und Energiepyramiden nicht blödsinnig vorkommen, okay. Man kann natürlich sagen "Na, so lange sich jemand gut damit fühlt, so lange ist es okay", allerdings wirst auch du nicht drum herum kommen, dafür eine Grenze zu ziehen, denn das ist universell anwendbar und sprengt - in letzter Konsequenz - dann jeden Rahmen.

DonauDude
09.04.2015, 14:52
Esoterik ist im Grunde Buddhismus, Gnostik, also Selbsterlösung, man sieht sich als Gott. Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...Gut, es gab buddhistische Mönche, die äußerste Askese übten, sich eingraben ließen und sich selber langsam mumifizierten, indem sie sich mit Lack vergiftet haben und jeden Tag halt ein Stück mehr verhungert sind, um so die Garantie zu haben, direkt ins Nirvana aufzusteigen. Aber das war immer eine verschwindende Minderheit und diese Praxis ist in Japan jetzt schon seit glaube ich 100 Jahren verboten. Die "Sofortbuddhas" beweisen, dass es einen freien Willen gibt, aber wie verdutzt wird so ein buddhistischer Abt schauen, wenn er im Jenseits auf seinen Schöpfer trifft?

Es gibt heute noch buddhistische Mönche, die während der Meditation sterben. Die verwesen auch nicht, ganz ohne Lack.
http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_mummies

Parker
09.04.2015, 15:06
Es ist irgendwie erschreckend, dass Menschen - Christen - sich das Abbild eines Folterinstruments um den Hals hängen und überhaupt solchiges anbeten. Absurder gehts eigentlich nicht. Aber halt, ganz so absurd ist es doch nicht: Das Christenkreuz ist das Symbol des Untergangs des Abendlandes. Es ist der Grabstein des ehemals heidnischen Europas. ZUVIEL Nächstenliebe schadet nur, wie man heutzutage schön beobachten kann.


Ist halt komisch, daß zeitlich eine zunehmende Atheistisierung einhergeht mit diesem Niedergang, an dem dieselben Christen schuld sein sollen, mit denen es noch aufwärts ging, als sie noch wirklich Gewicht hatten.

Parker
09.04.2015, 15:10
Natürlich ist das Christentum auch Esoterik.

Natürlich ist das so. Die Esoterik ist in diesem Fall aber nur das Brot, auf dem die Wurst liegt.

Parker
09.04.2015, 15:14
[...]Es mag harmlos sein, mit Räucherstäbchen in der Hand bei Vollmond Bäume zu umarmen oder jeden Tag mindestens 30 Minuten unter einer Energiepyramide zu sitzen (du weißt, die, unter der auch Fleisch ewig frisch bleibt...), aber es ist und bleibt Blödsinn.

Im Gegensatz dazu hat das Christentum etwas im Gepäck, was die Welt verändert hat... zum Positiven verändert hat.

Rüganer
09.04.2015, 15:15
Natürlich ist das so. Die Esoterik ist in diesem Fall aber nur das Brot, auf dem die Wurst liegt.

Ich finde das aber nicht so schlimm. Ich finde es nur merkwürdig, dass sich christliche Esoteriker über andere Esoteriker mokieren.

Parker
09.04.2015, 15:26
Ich finde das aber nicht so schlimm. Ich finde es nur merkwürdig, dass sich christliche Esoteriker über andere Esoteriker mokieren.

Ich wiederum finde den mystischen Teil vollkommen nebensächlich. Der dient eh nur als Verkaufshilfe.

OneDownOne2Go
09.04.2015, 15:29
Im Gegensatz dazu hat das Christentum etwas im Gepäck, was die Welt verändert hat... zum Positiven verändert hat.

Darüber könnte man streiten, ob das wirklich positiv war. Wenn man sich den Islam heute betrachtet, dann hat man quasi das christliche Mittelalter vor Augen, mit etwas anderer Garnitur, aber im Wesen passt das sehr gut. Positiv ist das nur, wenn man sich das Resultat betrachtet, das war aber keine Zwangsläufigkeit, die schon "in den Genen" des Christentums angelegt war.

Was man feststellen muss ist, dass dem Christentum - und anderen monotheistischen Religionen - etwas inne wohnt, was z.B. der Esoterik gänzlich fehlt, etwas einigendes und - im weitesten Sinn - konstruktives.

Kurfürst
09.04.2015, 15:34
Unsachliche und von bloßer Ideologie durchtränkte und getriebene Äußerungen, wie du sie hier stapelweise abgibst, kann man kaum etwas anderes entgegenbringen.



Ich bin Jurist und dürfte nächstes Jahr voraussichtlich meine Promotion erfolgreich abgeschlossen haben. Was hast du in Punkto Bildung zu bieten?

Natürlich kann man dem etwas entgegenbringen, es gibt hierzuforum genug Atheisten, die sachlich argumentieren und völlig ohne Verbalrundumschläge auskommen.

Wenn du so direkt fragst: Ich bin fast mit meinem Bachelor in Biotechnologie an der TU Berlin fertig und möchte danach weiter in Richtung pharmazeutische Biotechnologie gehen. Du solltest dich mit Deinem arrogantem Getue etwas zurückhalten, Du bist nämlich nicht der Einzige, der es über die Hauptschule hinaus geschafft hat ...

Catholicus Romanus
09.04.2015, 15:35
Hehehe, du siehst aber doch, dass die Entwicklung in entgegengesetzte Richtung läuft - und das ist auch gut so!

Das haben die Jakobiner auch behauptet... Und sich dann alle gegenseitig geköpft.

Parker
09.04.2015, 15:35
Darüber könnte man streiten, ob das wirklich positiv war. Wenn man sich den Islam heute betrachtet, dann hat man quasi das christliche Mittelalter vor Augen, mit etwas anderer Garnitur, aber im Wesen passt das sehr gut. Positiv ist das nur, wenn man sich das Resultat betrachtet, das war aber keine Zwangsläufigkeit, die schon "in den Genen" des Christentums angelegt war.

Was man feststellen muss ist, dass dem Christentum - und anderen monotheistischen Religionen - etwas inne wohnt, was z.B. der Esoterik gänzlich fehlt, etwas einigendes und - im weitesten Sinn - konstruktives.

Ich halte das sehr wohl für eine Zwangsläufigkeit. Religion muß in ihre Zeit passen und was danach kommt, muß mit dem arbeiten, was der Vorgänger hinterlassen hat. Es ist kein Zufall, daß sich der Humanismus da entwickelte, wo zuvor das Christentum am Werk war. Das Christentum hat die Gleichheit im Tod in die Welt gebracht. Das war absolut revolutionär und letztlich die Wurzel unseres Wertesystems bis heute.

Esreicht!
09.04.2015, 15:38
Esoterik ist im Grunde Buddhismus, Gnostik, also Selbsterlösung, man sieht sich als Gott. Wie lächerlich das ist, sieht man daran, dass dieser "Gott" dann auch noch aufs Klo muss...Gut, es gab buddhistische Mönche, die äußerste Askese übten, sich eingraben ließen und sich selber langsam mumifizierten, indem sie sich mit Lack vergiftet haben und jeden Tag halt ein Stück mehr verhungert sind, um so die Garantie zu haben, direkt ins Nirvana aufzusteigen. Aber das war immer eine verschwindende Minderheit und diese Praxis ist in Japan jetzt schon seit glaube ich 100 Jahren verboten. Die "Sofortbuddhas" beweisen, dass es einen freien Willen gibt, aber wie verdutzt wird so ein buddhistischer Abt schauen, wenn er im Jenseits auf seinen Schöpfer trifft?

Buddhismus ist Philosophie und hat nichts mit Esoterik zu tun. Auch sieht sich kein Buddhist als Gott! Soviel Götter kann es gar nicht geben:D

Und hier mal ein Esoterik-Beispiel :


Pflege der Heilsteine


Das Pflegen von Heilsteinen ist in der Steinheilkunde von wesentlicher Bedeutung; hierdurch unterscheidet sich ein Heilstein von einem Mineral.

Säubern der Rohsteine
Selbst gesammelte und vor allem auf Mineralienbörsen gekaufte Rohsteine, besonders kristalline Mineralien, müssen erst gesäubert werden, um den Stein von Fremdmineralien und Einlagerungen zu befreien. Je reiner das Mineral ist, desto klarer tritt die Wirkung zu Tage...

Reinigung der Heilsteine
Wenig Übereinstimmung - sowohl bei Autoren als auch bei Therapeuten - herrscht bei der Heilung mit Hilfe von Steinen. Ein wirklich rundum überzeugendes System kann daher an dieser Stelle noch nicht präsentiert werden, obwohl es große Fortschritte und neue Erkenntnisse gibt....

Entladung im Eisfach
Eine weitgehend unbekannte, jedoch sehr überzeugende Methode ist die Entladung im Eisfach. Hier wird der Stein oder die Kette, eventuell auf einer Unterlage oder in einer Tüte, für zwei Stunden ins Gefrierfach gelegt. Durch das Zusammenziehen des Kristallgitters wird sozusagen die Ladung herausgedrängt, der Stein fühlt sich anschließend sehr erfrischt und aufgeladen an; er muss auch nicht mehr auf der Informationsebene gereinigt und aufgeladen werden...
http://www.stein-kraft.de/reinigung.htm



kd

Efna
09.04.2015, 15:41
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Was ist an der Esoterik so anders wie an Christentum, Islam, Judentum etc.?

Parker
09.04.2015, 15:49
Buddhismus ist Philosophie und hat nichts mit Esoterik zu tun. Auch sieht sich kein Buddhist als Gott! Soviel Götter kann es gar nicht geben:D

[...]

Buddhismus ist ein ebenso effektives Herrschaftsinstrument wie alle anderen Religionen auch, die die alte Zeit überdauert haben.

Parker
09.04.2015, 15:51
Was ist an der Esoterik so anders wie an Christentum, Islam, Judentum etc.?

Ohne Masse keine Wirkung. Moderne Esoterik ist Zeitverschwendung für Wohlstandsgelangweilte und sonst bestenfalls noch der Sargnagel einiger Spinner.

Dalmatin
09.04.2015, 15:57
Ist es nicht, weil der Begriff heute faktisch undefiniert und deswegen vollkommen willkürlich verwendbar ist.

Eben, und deshalb kann man nicht feststellen "Esoterik ist..." um dem dann ein Urteil draufzustempeln.


Nein, ich habe Beispiele angeführt, die sich selbst als esoterisch definiert haben. Ich hätte die Liste noch ewig verlängern können, weil kaum etwas so bunt ist wie eben das, was aktuell unter dem Etikett Esoterik auftritt. Wenn dir Strichcode-Neutralisierer und Energiepyramiden nicht blödsinnig vorkommen, okay. Man kann natürlich sagen "Na, so lange sich jemand gut damit fühlt, so lange ist es okay", allerdings wirst auch du nicht drum herum kommen, dafür eine Grenze zu ziehen, denn das ist universell anwendbar und sprengt - in letzter Konsequenz - dann jeden Rahmen.

Es gibt sicherlich vieles, das unter dem Begriff der Esoterik daherkommt, was ich für mich persönlich ablehnen würde. Aber im Prinzip ist es doch wie mit allen Dingen: was dem einen etwas sagt und ihm sogar in bestimmten Belangen weiterhilft, ist für den anderen Nonsens pur oder gar schädlich. Ich finde es allerdings verwerflich, wenn man frei Schnauze eben mal seine persönlichen Vorstellungen als "das ist die Esoterik" einwickelt um dann festzustellen: "alles Idiotie, Scharlatanerie, Blödsinn...". Die Grenzen zwischen Philosophie, Psychologie, div. Heilkunden und sogar zu manch naturwissenschaftlichen Disziplinen verhalten sich zu manchen Lehren, die unter Esoterik fallen, recht fließend.

Dalmatin
09.04.2015, 16:13
Natürlich kann man dem etwas entgegenbringen, es gibt hierzuforum genug Atheisten, die sachlich argumentieren und völlig ohne Verbalrundumschläge auskommen.

Wenn du so direkt fragst: Ich bin fast mit meinem Bachelor in Biotechnologie an der TU Berlin fertig und möchte danach weiter in Richtung pharmazeutische Biotechnologie gehen. Du solltest dich mit Deinem arrogantem Getue etwas zurückhalten, Du bist nämlich nicht der Einzige, der es über die Hauptschule hinaus geschafft hat ...

Du siehst es als arrogant - mir ging es um Provokation ob deiner unsachlichen Werturteile "...verderblichen Irrlehren... eine besonders perverse Ausdrucksform des religiösen Individualismus und der westlichen Dekadenz... die esoterischen und fundamental- islamischen Irrlehrer... mit allerlei schädlichem Schwachsinn...". Diese Feststellungen sind nämlich selber höchst arrogant und ignorant, weil du damit deine subjektiven Wertmaßstäbe zur absoluten Gültigkeit erklärst, anhand derer du andere Lehren bemisst und werturteilst.

Der eine findet eben seinen Sinn in esoterischen Yogaübungen, der andere in wildem Muezzingeschrei und wiederum ein anderer in der christlichen Lehre und ein vierter letztlich in Naturgeistern oder in den Sternen oder sonstwo. Es ist ein uraltes - wenn nicht das zentralste - Problem der Menschheit, in den eigenen Glaubensinhalten die einzig absolut gültige Wahrheit zu sehen, wohingegen andere Glaubensinhalte im freundlichsten (!) Falle als lediglich "Irrungen" oder Spinnereien abgewertet werden. Vielleicht liegt die einzigste Irrung der Menscheit überhaupt in dem Glauben, dass es eine absolut gültige, singuläre Wahrheit gäbe.

Dalmatin
09.04.2015, 16:15
Ohne Masse keine Wirkung. Moderne Esoterik ist Zeitverschwendung für Wohlstandsgelangweilte und sonst bestenfalls noch der Sargnagel einiger Spinner.

Was ist "moderne Esoterik"? Wie lautet die Definition einer solchen???

Parker
09.04.2015, 16:18
Was ist "moderne Esoterik"? Wie lautet die Definition einer solchen???

Du hast 2 Beiträge zuvor bestätigt, der Begriff sei heute faktisch undefiniert und stellst mir jetzt diese Frage. Interessant.

Esreicht!
09.04.2015, 16:27
Buddhismus ist ein ebenso effektives Herrschaftsinstrument wie alle anderen Religionen auch, die die alte Zeit überdauert haben.

Deine Ansicht bleibt Dir natürlich unbenommen, Buddhismus jedoch lehrt genau das Gegenteil!

Hier in Kurzform:


Buddhismus – Religion oder Philosophie?


„Glaub' nicht blind was andere sagen – auch dem Buddha nicht. Finde selbst heraus, was Zufriedenheit, Klarheit und Ruhe bringt.”
(Buddha)""

........

Der Buddha war ein Wissenschaftler

Buddha (‘der Erwachte’) ist kein Gott sondern war ein Mensch wie Sie. Zur Erforschung des menschlichen Geistes benützte er die jedermann verfügbaren Mittel des Bewusstseins.

Buddhismus ist auch keine Religion, auch wenn manche kulturell bedingten Äußerlichkeiten dies vermuten lassen. Die buddhistische Lehre ist nichts, woran man glaubt oder nicht glaubt.

Die buddhistische Philosophie und Psychologie ist eine Lehre der Erkundung des eigenen Geistes, des eigenen Lebens.

http://www.buddhastiftung.de/print/buddhismus_bp_print.html

Wenn hierzulande manche Leute glasige Augen beim Erscheinen vom Dalei Lama bekommen, hat das absolut nichts mit Buddhismus zu tun.Zwischen seinen Meister ehren und anhimmeln liegen Welten.


kd

Affenpriester
09.04.2015, 16:27
Was ist an der Esoterik so anders wie an Christentum, Islam, Judentum etc.?

Nüx, ganüx. Es müssen nur genug dran glauben, das ist alles. Christen lachen über doofe Muselteppiche während sie die Arche suchen ... geografisch mit Google Maps.
Die sind alle bissl dumm, aber das liegt an den Genen, der Mensch ist halt nicht gottgleich ... nicht in der Serienversion.
Der eine lacht über Baumstreichler, während er seine Tofuwurst isst und der wird ausgelacht vom Helmut, der spricht mit seinen Zimmerpflanzen.
Glaubt eine entscheidende Masse an grüne Marsmännchen, die die Welt beherrschen, dann nimmt es einen automatischen Lauf.
Alte Schriften werden herausgekramt und umgedeutet und man "begreift", dass schon die Ägypter Ähnliches erkannt haben.
Man sucht sich Bestätigung und Beweise seiner kruden Phantastereien. Was kein Problem wäre, täte nicht eine Art Dachorganisation ständig davon profitieren. Es ist immer dasselbe Spiel.

Daggu
09.04.2015, 16:30
Die Zeiten von Esoterik und Exoterik sind ebenso vorbei wie die Antike, in der sie geprägt und verwendet wurden. Heute kann unter Esoterik sprichwörtlich alles firmieren, von freier Energie über aktiviertes Wasser bis hin zu Neutralizer-Stiften für Elektrosmog durch EAN- und sonstige Strichcodes, mit anderen Worten, jeder Mist, der Leichtgläubige von anderen Leichtgläubigen - oder Betrügern - verkauft werden kann und soll. Es mag harmlos sein, mit Räucherstäbchen in der Hand bei Vollmond Bäume zu umarmen oder jeden Tag mindestens 30 Minuten unter einer Energiepyramide zu sitzen (du weißt, die, unter der auch Fleisch ewig frisch bleibt...), aber es ist und bleibt Blödsinn.

Das ist nicht von der Hand zu beweisen, demnach wäre dann dieser Thread - Germanwings über Frankreich abgestürzt:

http://politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-%C3%BCber-Frankreich-abgest%C3%BCrzt

einer der esoterisch überladensten Themenkomplexe seit meiner Zeit im HPF überaupt, irgendwie und höflich gesagt.

Nur, eine Religion, die doch eigentlich durch Bibel und damit Schrift gewisse Vorgaben hat, also Vorgaben als Richtschnur, Gebote der Begrenzung, Leitfaden und Orientierung und auch Gesetze für den Gläubigen, und diese für jeden Menschen nachlesbar sind, auch nachprüfbar, jedenfalls im textlichen Umfeld dieser Schrift und wo es dann zu solchen schon wahnvollen Auswüchsen kommt (Jesus Windel und Vorhaut als Beispiel), wie soll man das nun benennen, wenn doch eigentlich für diesen Irrsinn das Wort, oder die Bezeichnung Esoterik doch eigentlich eine sehr freundliche Benamung wäre. Ist es nicht vielmehr Aberglauben?

Und ist die Grundlage und das Fundament dieses Threads nicht gerade diese religiöse Arroganz und dieser religiöse Hochmut sich auserwählt wähnender Religion/Konfession, der sich dann auch und zwingend in den jeweiligen, esoterischen Kulten offenbart und wiederfindet.

Selbst nach meinem, doch etwas längeren Text wäre ich immer noch nich imstande, eine wirklich allgemein logische Definition für die Esoterik, im engsten und weitesten Sinn, abzugeben.

Allerdings vergessen wir hier, leider, die Defintion des Aberglaubens und dieser träfe auch eine gewisse Art des Katholizismus doch viel eher zu.

Nurmalso
09.04.2015, 16:59
Was ist "moderne Esoterik"? Wie lautet die Definition einer solchen???


Kartenlegen und Horoskope erstellen unter LED-Beleuchtung :haha:

Parker
09.04.2015, 17:11
Deine Ansicht bleibt Dir natürlich unbenommen, Buddhismus jedoch lehrt genau das Gegenteil!

Hier in Kurzform:



Wenn hierzulande manche Leute glasige Augen beim Erscheinen vom Dalei Lama bekommen, hat das absolut nichts mit Buddhismus zu tun.Zwischen seinen Meister ehren und anhimmeln liegen Welten.


kd

Was für ein Riesenglück für unsere asiatischen Freunde, daß sie eine Lebensgrundlage so ganz ohne unter der Oberfläche liegende Inhalte abbekommen haben. Man kann ja auch bestens sehen, daß buddhistisch geprägte Menschen, denen man so über den Weg läuft, durch die Bank Freigeister sind, die mit Hierarchie überhaupt nix anzufangen wissen.

Gurkenglas
09.04.2015, 17:16
Katholisch ja, christlich nein!

Du bist der Letzte der in der Position ist das zu beurteilen.

Esreicht!
09.04.2015, 17:19
Esoterik ist eine Ansammlung von verderblichen Irrlehren, sie ist wohl eine besonders perverse Ausdrucksform des religiösen Individualismus und der westlichen Dekadenz....

Die heilende Kraft von Magnetbändern und -Schmuck werden von den einen belächelt, andere glauben daran und Schulmediziner können sie zumindest für nachfolgendes Krankheitsbild sogar beweisen:


Medizin
Flexibles Magnetband lindert gastroösophagealen Reflux
Donnerstag, 21. Februar 2013

Plymouth – Eine flexible Metallkette aus mehreren Magneten, die die Funktion des unteren Ösophagussphinkters stabilisieren soll, hat in einer Langzeituntersuchung im New England Journal of Medicine (2013; 368: 719-727) bei zwei von drei Patienten die pH-Werte im Ösophagus stabilisiert, die Symptome der meisten Patienten gelindert und den Bedarf an Säureblockern gesenkt. Eine Dysphagie kann jedoch die Entfernung des Magnetbands notwendig machen.

Die Studie, über die Robert Ganz von Minnesota Gastroenterology, einer Schwer*punktpraxis in Plymouth, und Mitarbeiter berichten, ist eine Auflage der Food an Drug Administration (FDA) an den Hersteller des „Reflux Management Systems“ Linx, das in den USA im März letzten Jahres zugelassen wurde und das auch in Europa vermarktet wird.....

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53508/Flexibles-Magnetband-lindert-gastrooesophagealen-Reflux



Pervers ist allenfalls Deine absolutistische Ausdrucksweise.


Verständlich ist, dass bei der zunehmenden Säkularisierung unserer Gesellschaft ein Vakuum an dem Bereich entsteht, den vorher der Glaube der jeweiligen christlichen Kirche einnahm, welchen das gemeine Volk teilte und halbwegs mittrug .....


Es gibt viele Gründe, weshalb Kirche nicht mehr glaubhaft ist, hier nur einer von vielen


Die Kirche - immer für den Krieg

Die evangelische Kirche seit 1813: Wer das Blutvergießen wollte und wem es nützte
Von den lutherischen Kriegstreibern auf den Kanzeln bis zu Pfarrer-Präsident Gauck
Von den katholischen Kreuzzügen bis zur katholischen Rechtfertigung des Abwurfs von Atombomben
Deutschland, der drittgrößte Waffenexporteur der Welt - Kirchliche Hintergründe zum Umsturz in der Ukraine
......

Im Afghanistan-Krieg (seit 2001) sind die Kirchenführer und ihre Militärgeistlichen Waffen segnend dabei. Und auch die Aufstände, die zum Libyen-Krieg (2011) und zum Syrien-Krieg (seit 2012) führten, fanden dort überwiegend Zustimmung. Und so reift die Zeit heran, wo dem theologischen Säusel auch in unseren Breitengraden wieder die zerfetzten Leiber und geschundenen Seelen folgen könnten. Im Jahr 2014, nach dem Umsturz in der Ukraine und der Gefahr eines großen Krieges, sind es vor allem katholische und evangelische westliche Politiker, welche durch Überheblichkeit und fehlende Selbstkritik die Kriegsgefahr anwachsen lassen...

http://www.theologe.de/theologe6.htm



Mir erschließt sich ohnehin nicht, wie man esoterische Yogaübungen oder wildes Muezzingeschrei beispielsweise einem solch feierlichen Pontifikalamt vorziehen kann:

Yogaübungen sind eine Art Gymnastik und hat nix mit Esoterik zu tun. In Gladbeck darf neuerdings der Muezzin rufen. Hat die Kirche Einspruch erhoben:?

Also einfach mal den Kleriker-Ball flachhalten....


kd

Gurkenglas
09.04.2015, 17:23
Ist denn für dich alles unchristlich, was in der Bibel nicht genau erwähnt wird?

Wie kommst du darauf, dass die Heiligenverehrung nicht in den biblischen Texten erwähnt wird?

Daggu
09.04.2015, 17:33
Wie kommst du darauf, dass die Heiligenverehrung nicht in den biblischen Texten erwähnt wird?

Gottchen, dann bringe doch einfach die dementsprechenden, biblischen Textpassagen die einwandfrei untermauern, das die katholische Kirche Leichenteile, oder die Körperteile eines Jesus zum Heiligenkult machen darf, oder soll, oder vielleicht doch eher aus Gründen des heiligen "Gewinns" machen will.

Und ja, ich meine hier von Jesus Vorhaut bist zum Huf des heiligen Esels, auf dem Jesus ritt und vergessen wir die ungezählten Leichenteile und Mumien nicht!

Mache dich ehrlich, nimm die Bibel und zeige uns dann, wo der katholische Hammer hängt.

Nurmalso
09.04.2015, 17:54
Quelle: http://www.esoterik-mystik.de/wahrsagen-orakel.html



Amulette (http://www.esoterik-mystik.de/amulette.html)
Astrologie (http://www.esoterik-mystik.de/astrologie.html)
Ausserirdische (http://www.esoterik-mystik.de/ufos-ausserirdische.html)
Engel (http://www.esoterik-mystik.de/engel.html)
Geister (http://www.esoterik-mystik.de/geister.html)
Geistheilung (http://www.esoterik-mystik.de/geistheilung.html)
Heilen und Heiler (http://www.esoterik-mystik.de/heilen-heiler.html)
Hermetik (http://www.esoterik-mystik.de/hermetik.html)
Hexen (http://www.esoterik-mystik.de/hexen.html)
Horoskope (http://www.esoterik-mystik.de/horoskope.html)
Kabbala (http://www.esoterik-mystik.de/kabbala.html)
Kartenlegen (http://www.esoterik-mystik.de/kartenlegen.html)
Magie / Magier (http://www.esoterik-mystik.de/zauber-magie.html)
Orakel (http://www.esoterik-mystik.de/wahrsagen-orakel.html)
Okkultismums (http://www.esoterik-mystik.de/okkultismums.html)
Parapsychologie (http://www.esoterik-mystik.de/parapsychologie.html)
Pendeln (http://www.esoterik-mystik.de/pendeln.html)
Räucherstäbchen (http://www.esoterik-mystik.de/raeucherstaebchen.html)
Reiki Heilung (http://www.esoterik-mystik.de/reiki-heilung.html)
Rituale (http://www.esoterik-mystik.de/rituale.html)
Runen (http://www.esoterik-mystik.de/runen.html)
Schamanismus (http://www.esoterik-mystik.de/schamanismus.html)
Séancen (http://www.esoterik-mystik.de/seancen.html)
Seelenwanderungslehre (http://www.esoterik-mystik.de/seelenwanderungslehre.html)
Spiritualität (http://www.esoterik-mystik.de/spiritualitaet.html)
Tarot (http://www.esoterik-mystik.de/tarot.html)
Traumdeutung (http://www.esoterik-mystik.de/traumdeutung.html)
Traumfänger (http://www.esoterik-mystik.de/traumfaenger.html)
Träume (http://www.esoterik-mystik.de/traeume.html)
UFOs (http://www.esoterik-mystik.de/ufos-ausserirdische.html)
Wahrsagen (http://www.esoterik-mystik.de/wahrsagen-orakel.html)
Zauber (http://www.esoterik-mystik.de/zauber-magie.html)


Man muss nur daran glauben ...

Nurmalso
09.04.2015, 18:09
Zukünftig könnte man die Messe auch im "House of one" in Berlin abhalten ...


Esoterik-Tage Berlin
18. bis 20. September 2015
"Die Palette der esoterischen Dienstleistungen auf der Messe im Logenhaus (Berlin-Wilmersdorf) reicht von der Aktivierung von Selbstheilungskräften über Klangmassagen bis zu Tarotberatungen. Wahrsager bieten einen Blick in die persönliche Zukunft an. Darüber hinaus stehen zahlreiche Vorträge und Workshops rund um das Thema Esoterik auf dem Programm."
https://www.berlin.de/wirtschaft/service/information/messe/1612617-1612022-esoteriktageberlin.html

http://xandernieuws.punt.nl/_contentimages/2014-06-09-13-38-58.interreligieus%20gebedshuis%20berlijn%2001a.jpg https://www.berlin.de/binaries/asset/image_assets/3768416/source/1423503377/418x316/

passt

Maggie
09.04.2015, 18:11
Vielleicht werden mir da einige widersprechen, ich sage aber trotzdem, wer sich der Esoterik hingibt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.

Daggu
09.04.2015, 18:36
Vielleicht werden mir da einige widersprechen, ich sage aber trotzdem, wer sich der Esoterik hingibt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.

Richtig, ich sehe das Christentum, von seiner Verkündung her und auch aus seiner Lehre heraus, eindeutig nicht als Esoterik an, keinesfalls.
Nur was Menschen/Kirchen/Konfessionen/Sekten teilweise aus dieser Religion machten, das is oft mit Esoterik vergleichbar, das ist auch oft Aberglaube in seiner niedrigsten Form.

Dalmatin
09.04.2015, 18:49
Vielleicht werden mir da einige widersprechen, ich sage aber trotzdem, wer sich der Esoterik hingibt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.

Und wie kommst du auf diese "geistreiche" Schlussfolgerung?

So gesehen könnte man auch feststellen:

- wer ein Fußballspiel guckt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Science Fiction guckt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Musik hört, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Romane liest, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Alkohol trinkt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer in Diskotheken geht, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.

Oder kürzen wir's doch einfach ab: wer Dinge tut, die dir nicht einleuchten, dem fehlt es schlichtweg an Verstand. :D
hmmm.... oder fehlt es vielleicht dir schlichtweg an Verstand, weil du jenen, die Dinge tun, welche dir nicht einleuchten, den Verstand in Abrede stellst? Fragen über Fragen...

Und überhaupt: was ist "...der Esoterik..."???

Pythia
09.04.2015, 20:28
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.Esoterik bezieht sich auf Wissen. Nicht auf Glauben. Da Esoteriker ihr Wissen aber nur an sorgfältig ausgesuchte Schüler weitergeben und ansonsten geheim halten, kann ich als nicht Ausgesuchter nicht beurteilen, ob Esoteriker wirklich etwas wissen oder nur wie Atheisten glaubten etwas zu wissen. Aber unsere selbst ernannten Esoteriker können gar keine Esoteriker sein, da Esoteriker ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
...aus dem Selbstverständnis der Esoterik heraus auf keinen Fall herdenweise Deppen missionieren. Aber wieso sollte man generell vor Esoterikern warnen? Sie rotten doch nur sich selbst aus. Sie hetzen nicht mal gegen Andersgläubige und deren Glauben, sie formen keine Horden zum Bullen-Steinigen, zum Autos-Abfackeln oder zum Läden-Plündern wie Atheisten und andere Proleten ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/02/Abfackel.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... sie fördern nicht wie Tunten. Lesben, Transen und Femanzen Massen-Unzucht bei CSD oder Love Parade, sie führen keinen Jihad gegen Ungläubige, sie sind üblicherweise friedlich und friedfertig, arbeiten, zahlen Steuern und Abgaben, und Einige haben sogar Kinder, die sie zu ebenso friedlichen Mitbürgern erziehen wollen. Ihnen ist höchstenz zu viel Toleranz gegenüber Negern, Islamis, Zigeunern und Abartigen vorzuwerden.http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Shahirrim
09.04.2015, 21:32
Ist denn für dich alles unchristlich, was in der Bibel nicht genau erwähnt wird?

Ich denke, sofern es auf die Verkündigung von Christus als wahren Menschen und wahren Gott, den Glauben an den Dreieinigen Gott sowie die Verherrlichung seiner Werke hinaus läuft, kann man nichts verkehrt machen.
Es darf zumindest nicht im Widerspruch dazu stehen. Jesus ist zwar Gott, auf Erden war er aber 100% Mensch und 0% Gott. Denn Gott kann nicht versucht werden und Jesus wurde versucht.
Die Trinität lehrt die Bibel nebenbei auch nicht.

Gärtner
09.04.2015, 21:43
Eine Lüge also?

Wie ist so was mit dem Christentum vereinbar?

Ganz davon abgesehen, dass die Bibel sagt, man soll nur Gott anbeten.

Richtig. Deswegen werden Reliquien der Heiligen auch nicht "angebetet", sondern verehrt. Denn sie dienen letztlich nur als Hinweis darauf, daß hinter den Berichten und Geschichten tatsächliche Wirklichkeit steht. Doch selbst die katholische Kirche verpflichtet ihre Mitglieder nicht, an der Heiligenverehrung teilzunehmen, man auch ohne dem gut katholisch sein.

Gärtner
09.04.2015, 21:47
Es darf zumindest nicht im Widerspruch dazu stehen. Jesus ist zwar Gott, auf Erden war er aber 100% Mensch und 0% Gott. Denn Gott kann nicht versucht werden und Jesus wurde versucht. (...)
Ja, weil Er eben auch Mensch war. Wäre Er aber nichts weiter als ein frommer Mann gewesen, hätte sich die Erlösung nie ereignet, denn nur Gott kann wahre Erlösung verschaffen.

Du machst den Fehler, in einfachen sw-Kategorien zu argumentieren. Gott aber, der allmächtige Schöpfer, wird zugleich zum schwachen Menschen zum Kind von Bethlehem. Das ist das Geheimnis der Menschwerdung Gottes, die die Christen von Anfang an bekannt haben.

Pulchritudo
09.04.2015, 21:53
Ist halt komisch, daß zeitlich eine zunehmende Atheistisierung einhergeht mit diesem Niedergang, an dem dieselben Christen schuld sein sollen, mit denen es noch aufwärts ging, als sie noch wirklich Gewicht hatten.

Tja, die Christen von heute haben keinen Arsch mehr in der Hose. Selber schuld, der letzte Rest an Heidentum ist verloren gegangen.

Maggie
09.04.2015, 22:02
Und wie kommst du auf diese "geistreiche" Schlussfolgerung?

So gesehen könnte man auch feststellen:

- wer ein Fußballspiel guckt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Science Fiction guckt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Musik hört, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Romane liest, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer Alkohol trinkt, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.
- wer in Diskotheken geht, dem fehlt es schlichtweg an Verstand.

Oder kürzen wir's doch einfach ab: wer Dinge tut, die dir nicht einleuchten, dem fehlt es schlichtweg an Verstand. :D
hmmm.... oder fehlt es vielleicht dir schlichtweg an Verstand, weil du jenen, die Dinge tun, welche dir nicht einleuchten, den Verstand in Abrede stellst? Fragen über Fragen...

Und überhaupt: was ist "...der Esoterik..."???

Deine Frage, was Esoterik überhaupt ist, gewinnt Sinn, wenn man sich deine Liste von Aufzählungen wie Fußballschauen, Alkohol trinken etc. ansieht. Offenbar scheint du die Bedeutung von Esoterik wirklich nicht zu kennen.
Was haben Fußball und Diskotheken mit Metaphyse und Okkultismus zu tun? Insofern hast du dich selber entlarvt.

Pulchritudo
09.04.2015, 22:08
Buddhismus ist ein ebenso effektives Herrschaftsinstrument wie alle anderen Religionen auch, die die alte Zeit überdauert haben.

Mit Verlaub: Unfug. Die Essenz des Buddhismus bietet jedem Menschen die Freiheit, das zu tun, was er sich wählt. Jeder darf Arschloch oder Mutter Theresa sein.

Im Gegensatz zum monotheistischen Hoheitsanspruch des vermeintlichen Wissens um einen hypothetischen, liebenden oder strafenden Gott schärft der Buddhismus den Menschen ein, dass SIE alleine für ihr Handeln und ihr Leben verantwortlich sind. Es richtet niemand über Dich selbst, als Du selber.

Du hast insofern recht, dass der Reinkarnationsglaube missbraucht werden kann. Aber selbst diesem Hochmut schiebt diese Philosophie - Religion ist der Buddhismus nicht, auch keine Esoterik - einen Riegel vor.

Maggie
09.04.2015, 22:08
Richtig, ich sehe das Christentum, von seiner Verkündung her und auch aus seiner Lehre heraus, eindeutig nicht als Esoterik an, keinesfalls.
Nur was Menschen/Kirchen/Konfessionen/Sekten teilweise aus dieser Religion machten, das is oft mit Esoterik vergleichbar, das ist auch oft Aberglaube in seiner niedrigsten Form.

Viele Menschen brauchen eben etwas an dem sich festhalten können, das ihrem Leben einen Sinn gibt. Ob das nun Religion, Esoterik oder Sekten sind, ist prinzipiell egal. Letztendlich sind es alles Ideologien, die das eigene Denken einschränken.

Efna
09.04.2015, 22:10
Viele Menschen brauchen eben etwas an dem sich festhalten können, das ihrem Leben einen Sinn gibt. Ob das nun Religion, Esoterik oder Sekten sind, ist im prinzipiell egal. Letztendlich sind es Ideologien, die das eigene Denken einschränken.

Esoterik und Religion das sind ein und die selben Dinge, nur das die Hochreligionen eben eine etablierte Form der Esoterik ist....

Maggie
09.04.2015, 22:13
Esoterik und Religion das sind ein und die selben Dinge, nur das die Hochreligionen eben eine etablierte Form der Esoterik ist....

Wenn du so willst, zählen Horoskope auch zur Esoterik, also kannst du sie nicht nur auf die Religion beziehen.

Efna
09.04.2015, 22:15
Wenn du so willst, zählen Horoskope auch zur Esoterik, also kannst du sie nicht nur auf die Religion beziehen.

Naja Horoskope zumindestens die in den Zeitungen sind doch eher nur Zeitvertreib....

Leila
09.04.2015, 22:17
[…]

Wie gut, daß mir schon in frühester Kindheit die Impfstoffe Vernunft und Verstand verabreicht wurden (ohne daß dabei meine Phantasie beeinträchtigt wurde)! Seither bin ich immun gegen Esoterik, Frömmlerei, Glaube, Religiosität, Sektiererei und Wahnsinn.

Heifüsch
09.04.2015, 22:17
Esoterik ist eine Ansammlung von verderblichen Irrlehren, sie ist wohl eine besonders perverse Ausdrucksform des religiösen Individualismus und der westlichen Dekadenz. Verständlich ist, dass bei der zunehmenden Säkularisierung unserer Gesellschaft ein Vakuum an dem Bereich entsteht, den vorher der Glaube der jeweiligen christlichen Kirche einnahm, welchen das gemeine Volk teilte und halbwegs mittrug. Heute verbringen viele Menschen ihre Jugend aber völlig ohne jeglichen Kontakt zu irgendeiner Religion- gerade bei uns im Osten. Das führt dann dazu, dass Manche nicht einmal mehr wissen, was ein Pfarrer, ein Gottesdienst oder Ostern ist. Die esoterischen und fundamental- islamischen Irrlehrer haben es da natürlich besonders leicht, im Nu wird dieses Vakuum mit allerlei schädlichem Schwachsinn gefüllt. Die beste Lösung gegen diese Problem ist also eine Profilverschärfung unserer Kirchen, die wie ein Fels in der Brandung dieses Nihilismus stehen- einhergehend mit eifriger Neuevangelisierung.

Mir erschließt sich ohnehin nicht, wie man esoterische Yogaübungen oder wildes Muezzingeschrei beispielsweise einem solch feierlichen Pontifikalamt vorziehen kann:


https://www.youtube.com/watch?v=xCdG_A_JyN4

Du erwartest doch nicht, daß man sich diese Aufführung jetzt eine Stunde und 55 Minuten antut? >%-(

Das sind jedenfalls schlichte Rituale zur Verherrlichung von irgendwas, und jeder Opernchoreograph hätte diese Inszenierung wahrscheinlich mittreissender hingekriegt. Jedenfalls ist es tatsächlich so, daß das Konzept deiner Kirche nicht aufgegangen ist, die Massen auch im 21. Jahrhundert noch in ihren Bann zu ziehen. Weil sie nicht mehr auf die Massen eingeht, daran liegt´s. Und deswegen kucken die, wo sie sich anderweitig verstanden fühlen, ganz einfach...>$-(

Maggie
09.04.2015, 22:18
Naja Horoskope zumindestens die in den Zeitungen sind doch eher nur Zeitvertreib....

Hier hast du eine kleine Auflistung, was alles unter Esoterik fällt:
http://www.kostenlos-horoskop.de/esoterik/

Gruß Maggie

Maggie
09.04.2015, 22:18
Wie gut, daß mir schon in frühester Kindheit die Impfstoffe Vernunft und Verstand verabreicht wurden (ohne daß dabei meine Phantasie beeinträchtigt wurde)! Seither bin ich immun gegen Esoterik, Frömmlerei, Glaube, Religiosität, Sektiererei und Wahnsinn.

Bravo!:dg:

alberich1
09.04.2015, 22:29
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Och, ob mir nun irgendwelche Priester oder irgendwelche Schwingungstanten irgend einen Bullshit erzählen, ist mir eigentlich gleichermaßen wurscht!

Dalmatin
10.04.2015, 01:08
Deine Frage, was Esoterik überhaupt ist, gewinnt Sinn, wenn man sich deine Liste von Aufzählungen wie Fußballschauen, Alkohol trinken etc. ansieht. Offenbar scheint du die Bedeutung von Esoterik wirklich nicht zu kennen.
Was haben Fußball und Diskotheken mit Metaphyse und Okkultismus zu tun? Insofern hast du dich selber entlarvt.

Oh Mann.... das hätte ich nun nicht für möglich gehalten, dass du die Kernaussage meines Postings nicht verstehst, sondern meine Aussage höchst einfältig 1:1 umsetzt. Dabei habe ich es doch klar auf den Punkt gebracht, worum es mir ging. Herrgott... muss man denn hier stets eine Gebrauchsanweisung zum Posting mitliefern, damit so simple Analogien kapiert werden???

Natürlich hat meine Auflistung nichts mit Esoterik zu tun, sondern zielte auf dein Selbstverständnis ab, wonach du jenen gar den Verstand in Abrede stellst, die einen Sinn in Dingen finden, welche dir nicht einleuchten. Damit entlarvst nur du dich, dahingehend, dass DEIN Verständnis das nonplusultra, der Maßstab schlechthin ist und wenn DU etwas nicht verstehst, dann kann es jenen, die dort einen Sinn finden, nur am Verstand fehlen. DARUM GING ES!!!! Jetzt kapiert?

Dalmatin
10.04.2015, 01:10
Viele Menschen brauchen eben etwas an dem sich festhalten können, das ihrem Leben einen Sinn gibt. Ob das nun Religion, Esoterik oder Sekten sind, ist prinzipiell egal. Letztendlich sind es alles Ideologien, die das eigene Denken einschränken.

Und du bist gleich ein lebendes Beispiel dafür. Du hältst dich nicht minder an deinem Glauben und an deine Ideologie fest, die du hier munter verkündest. Dass diese dein Denken einschränkt, beweist du damit gleich mit, wie ich dir in meinem vorgehenden Beitrag aufgezeigt habe.

Dalmatin
10.04.2015, 01:14
Wie gut, daß mir schon in frühester Kindheit die Impfstoffe Vernunft und Verstand verabreicht wurden (ohne daß dabei meine Phantasie beeinträchtigt wurde)! Seither bin ich immun gegen Esoterik, Frömmlerei, Glaube, Religiosität, Sektiererei und Wahnsinn.

Du glaubst nicht minder, wie alle anderen Menschen auch! Alleine diese deine Aussage basiert auf ein Sammelsurium an Glauben. Du hast eine Vorstellung davon, was Vernunft und Verstand sind und wie sie sich in Relation zu Esoterik, Frömmlerei, Glaube, Religiosität, Sektiererei und Wahnsinn verhalten, teilst ein, was vernünftig ist und was nicht und deine Korrelation dazu. Das IST bereits Glaube!

Dalmatin
10.04.2015, 01:18
Du erwartest doch nicht, daß man sich diese Aufführung jetzt eine Stunde und 55 Minuten antut? >%-(

Das sind jedenfalls schlichte Rituale zur Verherrlichung von irgendwas, und jeder Opernchoreograph hätte diese Inszenierung wahrscheinlich mittreissender hingekriegt.

Leider kann ich dir im Moment systembedingt kein Grün dafür geben - verdient hättest du dir für den herrlich treffenden Sarkasmus deines zweiten Satzes jedenfalls einen fetten grasgrünen Punkt!

Heifüsch
10.04.2015, 01:31
Leider kann ich dir im Moment systembedingt kein Grün dafür geben - verdient hättest du dir für den herrlich treffenden Sarkasmus deines zweiten Satzes jedenfalls einen fetten grasgrünen Punkt!

Der Kurfürst ist ein ganz Netter. Ich bin sogar mit ihm befreundet, platonisch versteht sich... >x`)

Für seinen kulturellen Geschmack habe ich jedenfalls ein gewisses Verständnis bzw. Nachsicht. Man hat´s ja auch nicht gerade leicht als Katholik...>%`)

Parker
10.04.2015, 01:39
Tja, die Christen von heute haben keinen Arsch mehr in der Hose. Selber schuld, der letzte Rest an Heidentum ist verloren gegangen.

Und das Schoene dabei, niemand hat es vermisst, bis ein paar Jungmenschen ohne echte Probleme langweilig wurde. Mach Dich ruhig lustig ueber Weicheichristen. Wann immer die es mit echten Heiden zu tun hatten, hatten die recht bald ausgelacht.

Leila
10.04.2015, 01:39
[…]

Ich glaube rein gar nichts. – Auf den mir von Dir unterstellten Glauben baue ich nicht, da er eine wacklige Unterstellung ist. Es dürfe Dir sehr schwer fallen, den Beweis für den mir von Dir unterstellten Glauben zu erbringen,, zumal die Beweisführung des Glaubens wie auch die zureichende Beweisführung des Geglaubten ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Rikimer
10.04.2015, 01:58
Ist denn für dich alles unchristlich, was in der Bibel nicht genau erwähnt wird?

Ich denke, sofern es auf die Verkündigung von Christus als wahren Menschen und wahren Gott, den Glauben an den Dreieinigen Gott sowie die Verherrlichung seiner Werke hinaus läuft, kann man nichts verkehrt machen.
Goetzendienst ist Gott ein Graeuel. Und der Katholizismus und insbesondere die Reliquienverehrung sind Goetzendienst pur. Und damit verabscheuungswuerdig.

Leila
10.04.2015, 02:03
[…]

Wenn des ehrenwerten Parkers Beiträge Dein Mißfallen bewirken, dann meide ihn künftig und antworte ihm nicht mehr auf seine Beiträge!

„Lies mein Gesicht, Du Weichei“ – Was soll dies bedeuten?

Ich mutmaße, daß Deine Anwesenheit in diesem Forum von kurzer Dauer sein wird.

Pulchritudo
10.04.2015, 02:16
Wenn des ehrenwerten Parkers Beiträge Dein Mißfallen bewirken, dann meide ihn künftig und antworte ihm nicht mehr auf seine Beiträge!

„Lies mein Gesicht, Du Weichei“ – Was soll dies bedeuten?

Wieviele meiner Beiträge kennst Du, liebi Leila? Eine odr zwäi, villicht drei?

Parker hat mehrmals auf meine Beiträge geantwortet, Substanzielles kam kaum zum Vorschein. Unterstellungen und Falschinterpretationen gehören nicht zur Diskussionskultur, die ich pflege und erwarte. Ich stehe zu meinen Worten, die ich geschrieben habe, sollte ich dafür dauergesperrt werden, geht es mir am Arsch vorbei. Ich lasse mich nicht mehrmals mehr oder weniger subtil beleidigen ohne selber mal härtere Bandagen anzuziehen, obwohl ich Contencance zu wahren pflege. Ein Gutmensch sollte keinen guten Menschen reizen, irgendwann reisst der Geduldsfaden.

Beiträge melden? Habe ich einmal getan. Wenn man mir zur Ausreise aus dem eigenen Land rät, in dem ich mich wegen Mulitikulti nicht mehr wohl fühle, denn isch gnueg Heu dunde. Soll ER doch meinen Beitrag melden.


Ich mutmaße, daß Deine Anwesenheit in diesem Forum von kurzer Dauer sein wird.

Kann sein. Und? Die Welt dreht sich weiter. Der Filz im Forum ist offensichtlich, als langjähriger Mitleser kenne ich mich durchaus etwas aus.

Leila
10.04.2015, 03:07
Goetzendienst ist Gott ein Graeuel. Und der Katholizismus und insbesondere die Reliquienverehrung sind Goetzendienst pur. Und damit verabscheuungswuerdig.

Alles falsch, lieber Rikimer!

Nimm die Menschen so, wie sie sind. – Die meisten Menschen sind gläubig.

Warum und weswegen sollte ich die Gläubigen dazu verleiten, von ihrem Glauben abzulassen? Etwa deshalb, weil ich meine Lebenszeit damit verbringen sollte, die gelben Kanarienvögel glauben zu machen, daß ihr Gefieder blau sei?

Und abgesehen von dem allen: Mir Unwissenden fällt schon die Unterscheidung zwischen Gott und den Götzen schwer.

Gruß von Leila

Dalmatin
10.04.2015, 03:15
Ich glaube rein gar nichts. – Auf den mir von Dir unterstellten Glauben baue ich nicht, da er eine wacklige Unterstellung ist. Es dürfe Dir sehr schwer fallen, den Beweis für den mir von Dir unterstellten Glauben zu erbringen,, zumal die Beweisführung des Glaubens wie auch die zureichende Beweisführung des Geglaubten ein Ding der Unmöglichkeit ist.

...dann träfe das im Umkehrschluss aber gleichermaßen auf das von dir vertretene Gegenteil zu :D

Ab davon: selbstverständlich glaubst du! Dir wurden in deiner Kindheit die Impfstoffe Vernunft und Verstand verabreicht? Glaube! Was ist Vernunft und Verstand? Inwiefern impfen sie? Wer sagt, dass sie dir verabreicht wurden? Glaube... alles purer Glaube!

Deine Phantasie wurde dabei nicht beeinträchtigt? Glaube! Wie wäre deine Phantasie ohne diese "Impfung"? Wo liegt der Maßstab? Was ist Phantasie, was Intuition? Ab wann kann man von einer Beeinträchtigung sprechen? Inwiefern beeinträchtigt "Vernunft" und "Verstand" Phantasie und warum? Glaube... alles purer Glaube!

Du bist "seither" immun gegen Esoterik, Frömmlerei, Glaube, Religiosität, Sektiererei und Wahnsinn? Wann ist "seither"? Woran bemisst du die Immunität? Was ist überhaupt Immunität in dem Zusammenhang? Was ist Esoterik? Wann ist Frömmelei? Was ist Glaube und was nicht? Was ist Religiösität und was nicht? Was ist Sektiererei und was nicht? Was ist Wahnsinn und was nicht? Glaube... alles purer Glaube!

Du glaubst, rein gar nichts zu glauben? Das glaubst aber auch nur du :D

Leila
10.04.2015, 03:40
An Dalmatin und Pulchritudo:

Ich ergebe und übergebe mich!

Pulchritudo
10.04.2015, 03:46
An Dalmatin und Pulchritudo:

Ich ergebe und übergebe mich!

Nun denn, so sei es. Du bist bestimmt eine nette und intelligente Frau, aber kapiert hast Du nicht, worauf ich hinaus wollte. Gute Nacht.

Leila
10.04.2015, 04:20
[…]

Jemanden, der mir um diese Uhrzeit eine gute Nacht wünscht, halte ich für einen außergewöhnlichen Menschen, für einen, mit dem ich gerne ins Gespräch kommen möchte, um mit ihm Glaubensfragen zu besprechen.

dr-esperanto
10.04.2015, 06:54
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man sich an christliche Märtyrer und Heilige wendet, die die Bitten dann natürlich zu Gott tragen oder ob man sich an christentumsfremde Energien, Mächte und Gewalten wendet, die die (oft auch noch egoistischen) Eso-Wünsche dann zum Teufel tragen!
Man kann nicht genug vor Götzendienst warnen. Sie sind das Einfallstor zur Hölle!

Daggu
10.04.2015, 07:30
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man sich an christliche Märtyrer und Heilige wendet, die die Bitten dann natürlich zu Gott tragen

Das ist eines der Dinge, die ich am Katholizismus wohl niemals begreifen werde - warum wendet man sich nicht direkt an Gott. Warum braucht man Heilige, Papst und sonstige verbeamtete Himmelsdiener, die oft mehr auf ihrem irdischen Kerbholz haben, als der ohnehin schon sündenbeladene Normalochrist selbst, warum also dann immer wieder diese Zwischenstationen?
In der Bibel ist davon nicht und niemals die Rede, da wird immer und grundsätzlich der direkte Weg zu Gott "empfohlen, dort ist auch nicht und niemals davon zu lesen, das etwas anderes angebetet werden soll, als Gott höchstselbstens.


Man kann nicht genug vor Götzendienst warnen. Sie sind das Einfallstor zur Hölle!

das scheint mir der Vatican auch zu sein, denn dieser bunte Tupperverein ist ja nicht nur die größte Schwulenlobby der Welt. Nach Jesus (und auch Paulus) ist und bleibt jeder, aber auch jeder Mensch ein Sünder vor dem Herrn (denn nach jeder "Sündenvergebung" lauert schon die Nächste im Fleische, sozusagen), vielleicht scheiterte die katholische Kirche, jedenfalls bei den vernunftbegabten Menschen, auch deshalb immer wieder am menschlichen und oft auch am allzumenschlichen.

Aberglaube und auch gewisse Praktiken der Esoterik, sicherlich auch die Nekromantie sind und bleiben ein fester Bestandteil der katholischen Kirche,

Maggie
10.04.2015, 12:38
Ich glaube rein gar nichts. – Auf den mir von Dir unterstellten Glauben baue ich nicht, da er eine wacklige Unterstellung ist. Es dürfe Dir sehr schwer fallen, den Beweis für den mir von Dir unterstellten Glauben zu erbringen,, zumal die Beweisführung des Glaubens wie auch die zureichende Beweisführung des Geglaubten ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Leila, vergiß es, Typen wie er haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, geistige Onanie, Wichtigtuerei - vergeudete Zeit...

Pulchritudo
10.04.2015, 12:47
Jemanden, der mir um diese Uhrzeit eine gute Nacht wünscht, halte ich für einen außergewöhnlichen Menschen, für einen, mit dem ich gerne ins Gespräch kommen möchte, um mit ihm Glaubensfragen zu besprechen.

Aussergewöhnlich? Nicht doch, ich halte mich für sehr gewöhnlich, bin bloss ein einfacher Mensch, der die goldene Mitte sucht. Über Glaubensfragen habe ich mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, war ein sehr anregendes Gespräch. Ich philosophiere über Gott und die Welt lieber mündlich als schriftlich, ist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden, hihi.

Sollte ich mal wieder im Baselbiet sein (Wanderzeit kommt, juhu), wer weiss.

Leila
10.04.2015, 12:56
Leila, vergiß es, Typen wie er haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, geistige Onanie, Wichtigtuerei - vergeudete Zeit...

Deine Antwort könnte die mordlustigen Gläubigen in Verlegenheit bringen: Denn Dalmatins frecher Unterstellung gemäß existieren keine Ungläubige mehr, die man nach Lust und Laune ermorden darf.


2:161 Über diejenigen, die nicht glauben und als Ungläubige sterben, kommt der Fluch Gottes und der Engel und der Menschen allesamt.
2:162 Sie werden darin ewig weilen. Ihnen wird die Pein nicht erleichtert, und ihnen wird kein Aufschub gewährt. – Quelle! (http://de.knowquran.org/koran/2/161/#v158)

Rikimer
10.04.2015, 13:21
Alles falsch, lieber Rikimer!

Nimm die Menschen so, wie sie sind. – Die meisten Menschen sind gläubig.

Warum und weswegen sollte ich die Gläubigen dazu verleiten, von ihrem Glauben abzulassen? Etwa deshalb, weil ich meine Lebenszeit damit verbringen sollte, die gelben Kanarienvögel glauben zu machen, daß ihr Gefieder blau sei?

Und abgesehen von dem allen: Mir Unwissenden fällt schon die Unterscheidung zwischen Gott und den Götzen schwer.

Gruß von Leila

Das ist wohl richtig. Allerdings sollten Menschen, welche sich Christen nennen den Unterschied zwischen Gott und Götzen kennen. Auch wenn es in der Bibel heisst das dievMenschen nach dem Grad ihres Wissen und der Richtschnur ihrer Gewissens/Herzens geurteilt, verurteilt, selbst gerichtet werden. Selbst wenn man kein Christ ist, so richtet das eigene Gewissen, das Herz und der Grad des Wissens.

Leila
10.04.2015, 13:32
Aussergewöhnlich? Nicht doch, ich halte mich für sehr gewöhnlich, bin bloss ein einfacher Mensch, der die goldene Mitte sucht. Über Glaubensfragen habe ich mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, war ein sehr anregendes Gespräch. Ich philosophiere über Gott und die Welt lieber mündlich als schriftlich, ist mit wesentlich weniger Aufwand verbunden, hihi.

Sollte ich mal wieder im Baselbiet sein (Wanderzeit kommt, juhu), wer weiss.

Auch ich bevorzuge das Mündliche vor dem Schriftlichen – aber nicht in jedem Fall. Wenn’s darauf ankommt, dann beharre ich aufs Protokoll, das mein Widerpart unterschreiben muß.

„Vom Meinen, Wissen und Glauben.“ (http://www.zeno.org/Philosophie/M/Kant,+Immanuel/Kritik+der+reinen+Vernunft/II.+Transzendentale+Methodenlehre/2.+Hauptst%C3%BCck.+Der+Kanon+der+reinen+Vernunft/3.+Abschnitt.+Vom+Meinen,+Wissen+und+Glauben)

Wenn ich der Meinung bin, einer Sache sicher zu sein, dann rufe ich meinen Notar herbei (wenn keine Zeugen gegenwärtig sind) und wette auf sie einen hohen Geldbetrag (1'000 Schweizerfranken).


„Der gewöhnliche Probierstein: ob etwas bloße Überredung, oder wenigstens subjektive Überzeugung, d. i. festes Glauben sei, was jemand behauptet, ist das Wetten“. – Quelle! (http://gutenberg.spiegel.de/buch/kritik-der-reinen-vernunft-1-auflage-3508/128)

Rikimer
10.04.2015, 13:56
Deine Antwort könnte die mordlustigen Gläubigen in Verlegenheit bringen: Denn Dalmatins frecher Unterstellung gemäß existieren keine Ungläubige mehr, die man nach Lust und Laune ermorden darf.


2:161 Über diejenigen, die nicht glauben und als Ungläubige sterben, kommt der Fluch Gottes und der Engel und der Menschen allesamt.
2:162 Sie werden darin ewig weilen. Ihnen wird die Pein nicht erleichtert, und ihnen wird kein Aufschub gewährt. – Quelle! (http://de.knowquran.org/koran/2/161/#v158)

Zur Unterscheidung die Bibel, aus dem Gedächtnis: Die Hölle bzw. ist für die gefallenen Engel, welche gesündigt haben in Rebellion gegen Gott, nicht für dievMenschen. Als Mensch hat man die Wahl sich zu entscheiden: für den Zweiten Tod oder ewiges Leben.

Parker
10.04.2015, 14:07
Naja Horoskope zumindestens die in den Zeitungen sind doch eher nur Zeitvertreib....

Das ist das private sich selbst eine Vorstellung von der anderen Seite Bauen aber auch. Ohne Masse ist das einfach nur Zeitverschwendung. Meinetwegen fühlt sich der Eine oder Andere damit etwas besser, aber eine andere Bedeutung kann das gar nicht gewinnen.

Religion ist erheblich mehr als ein bißchen Herummystifizieren.

Daggu
10.04.2015, 14:07
Die Hölle bzw. ist für die gefallenen Engel, welche gesündigt haben in Rebellion gegen Gott, nicht für dievMenschen

Das ist nun wirklich großer Unsinn, vom Matthäus Evangelium bis zur Apokalypse des Johannes gibt es genug Versmaterial, das eindeutig aussagt, das die Menschen die Gott ablehnen in die Hölle kommen, deindeutig.
Selbst der berühmt berüchtigte Paulus-Vers, mit dem sich die Inquisition legimierte dürfte allgemein bekannt sein.

Parker
10.04.2015, 14:12
[...]
Kann sein. Und? Die Welt dreht sich weiter. Der Filz im Forum ist offensichtlich, als langjähriger Mitleser kenne ich mich durchaus etwas aus.

Der Filz ist nicht nur offensichtlich, er ist auch natürlich und vollkommen angemessen. Man kann einfach nicht in eine langjährige Runde stürmen und erwarten, man dürfe sich alles herausnehmen, was sich jemand erlauben darf, der seit 5-10 Jahren dabei ist.

Aber keine Sorge. Ich bin selbst garstig genug, auch mal was einstecken zu müssen, und so schnell schießen die Preußen auch wieder nicht. Alles gut.

Leila
10.04.2015, 14:19
Das ist wohl richtig. Allerdings sollten Menschen, welche sich Christen nennen den Unterschied zwischen Gott und Götzen kennen. Auch wenn es in der Bibel heisst das dievMenschen nach dem Grad ihres Wissen und der Richtschnur ihrer Gewissens/Herzens geurteilt, verurteilt, selbst gerichtet werden. Selbst wenn man kein Christ ist, so richtet das eigene Gewissen, das Herz und der Grad des Wissens.

Ich setze ausnahmsweise voraus, daß Jesus Christus existierte (dieser arme Sohn einer Jungfrau [!], er, der redselige Wundertäter, von dem keine einzige Schriftzeile überliefert ist, obschon er als Knabe allein schon durch seine ‚Weisheit‘ die Priester im Tempel in Erstaunen versetzte).


„Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.
Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie kann dieser die Schrift verstehen, wenn er es doch nicht gelernt hat?“

Jesus Christus soll darauf wie folgt geantwortet haben:


„Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
Wer von sich selbst aus redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.“

Ich rede aus mir selbst und sage (sämtliche Ehrbezeugungen ablehnend), folgendes: Einen größeren Unsinn als den soeben zitierten las ich während meiner Pubertät nirgends.

Der Reichtum der Klerisei beruht auf der Armseligkeit der Gläubigen.

Leila
10.04.2015, 14:33
Zur Unterscheidung die Bibel, aus dem Gedächtnis: Die Hölle bzw. ist für die gefallenen Engel, welche gesündigt haben in Rebellion gegen Gott, nicht für dievMenschen. Als Mensch hat man die Wahl sich zu entscheiden: für den Zweiten Tod oder ewiges Leben.

Dies nenne ich Quatsch!

In dem derzeit in Rede stehenden Zusammenhang würde ich die folgende Unterscheidung treffen: Der mir sympathische Verkünder Jesus Christus war kein Krieger, der mir unsympathische Verkünder Mohammad dagegen schon.

Rikimer
10.04.2015, 15:00
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man sich an christliche Märtyrer und Heilige wendet, die die Bitten dann natürlich zu Gott tragen oder ob man sich an christentumsfremde Energien, Mächte und Gewalten wendet, die die (oft auch noch egoistischen) Eso-Wünsche dann zum Teufel tragen!
Man kann nicht genug vor Götzendienst warnen. Sie sind das Einfallstor zur Hölle!
Du weist das dies unbiblisch ist? Nach der Bibel sollte man selbst vor Engeln, den Söhnen Gottes nicht nieder fallen, sie weder anbeten noch verehren, erst recht keine sterblichen Menschen. Nach dem Neuen Testament ist Jesus der einzige Hohenpriester, Mittler, Brücke zwischen Gott/Himmel und Menschen/Erde. Niemand anderes ist von Nöten. Wer die Bibel kennt der weiss das damit das Papsttum und der von der Kirche vertretene Anspruch falsch sind.

Efna
10.04.2015, 15:09
Das ist das private sich selbst eine Vorstellung von der anderen Seite Bauen aber auch. Ohne Masse ist das einfach nur Zeitverschwendung. Meinetwegen fühlt sich der Eine oder Andere damit etwas besser, aber eine andere Bedeutung kann das gar nicht gewinnen.

Religion ist erheblich mehr als ein bißchen Herummystifizieren.

Die Hochreligionen bieten mir nichts und erscheinen mir unlogisch, ich bin auch nicht der Esoterik zugetan sondern dem Neuheidentum....

Parker
10.04.2015, 15:20
Die Hochreligionen bieten mir nichts und erscheinen mir unlogisch, ich bin auch nicht der Esoterik zugetan sondern dem Neuheidentum....

Weiß ich doch. Bei diesem Thema könnten wir wohl nur das selbe Gespräch zum xten mal führen.

Herr B.
10.04.2015, 16:13
Die Hochreligionen bieten mir nichts und erscheinen mir unlogisch, ich bin auch nicht der Esoterik zugetan sondern dem Neuheidentum....

Die von dir sogenannten Hochreligionen erscheinen dir unlogisch, deshalb ersetzt du mit einer primitiven "Niederreligion." Hmmm...
Dummheit ist nun also eine selbständige Religion? Wow! :D

Shahirrim
10.04.2015, 16:46
Ja, weil Er eben auch Mensch war. Wäre Er aber nichts weiter als ein frommer Mann gewesen, hätte sich die Erlösung nie ereignet, denn nur Gott kann wahre Erlösung verschaffen.

Du machst den Fehler, in einfachen sw-Kategorien zu argumentieren. Gott aber, der allmächtige Schöpfer, wird zugleich zum schwachen Menschen zum Kind von Bethlehem. Das ist das Geheimnis der Menschwerdung Gottes, die die Christen von Anfang an bekannt haben.

Klar, er war auch Mensch. Aber als er es war, war er es voll und ganz. Davor lebte er ja schon und war voll und ganz ein Gottwesen. Und jetzt ist er wieder Teil der Gottfamilie.

Aber als er hier als Mensch auf Erden wandelte, war er nur ein Mensch aus Fleisch und Blut und musste die Sünde im Fleisch überwinden. Die Bibel nennt die Leugnung dieser Tatsache als Geist des Antichristen (das ist nämlich eine Gesinnungshaltung), denn jeder, der nicht bekennt, dass er Mensch wurde, also ins Fleisch kam, der ist nicht von Gott.

Pulchritudo
10.04.2015, 16:55
Der Filz ist nicht nur offensichtlich, er ist auch natürlich und vollkommen angemessen. Man kann einfach nicht in eine langjährige Runde stürmen und erwarten, man dürfe sich alles herausnehmen, was sich jemand erlauben darf, der seit 5-10 Jahren dabei ist.

Aber keine Sorge. Ich bin selbst garstig genug, auch mal was einstecken zu müssen, und so schnell schießen die Preußen auch wieder nicht. Alles gut.

Du hast recht und die Sache haben wir ja per PN untereinander geklärt. Für mich ist die Suppe gegessen und nachtragend bin ich nicht. :gib5:

Hrafnaguð
10.04.2015, 17:04
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

Dafür muß man erstmal zwischen Exoterik und Esoterik zu definieren wissen.
Was du da zeigst, sind eher Ausgeburten eines pseudospirituellen Rummelmarktes der fälschlicherweise
als "Esoterik" bezeichnet wirst.
Esoterik bedeutet ja nichts andere als grob sinngemäß übersetzt "innere Lehre".
Exoterik das veräußerte, ritualistisch-dogmatische.
Die normale katholische Kirche etwa ist eine rein exoterisches Angelegenheit, tote Rituale, Glaubensdogmen, Liturgien etc.
Die christliche Mystik von großen Lehrern wie Meister Eckhart, Johannes Tauler und anderen ist die esoterische, innere Lehre des Christentums.
Ähnliche Verhältnisse gibt es in allen Religionen.

Was da aber gemeinhin als Esoterik verkauft wird, hat mit einer ernsthaften Praxis einer spirituellen Suche nichts zu tun. Kann den Geist genauso verwirren wie ein paar schwarze "Mikros" zuviel.
Gibt sich nix. Der Geist kann mit irgendwelchem pseudoesoterischen Schwachsinn der einfach so und ohne ernsthaften Unterbau praktiziert wird in ebensolche Verwirrungszustände und Psychosen verfallen
wie durch den unbedarften Gebrauch von psychedelischen Drogen wie LSD.
Denn gerade in diesen pseudoesoterischen Lehren will ja keiner von ganz unten anfangen, jeder will der große Meister und Erleuchtete sein und zwar flott und konsumierbar. Da werden dann von absolut ungeeigneten Personen Praktiken aus ehemals verborgenen Geheimlehren fernöstlicher spiritueller Religionen praktiziert die im Kontex dieser Kulturen nur wenigen ausgewählten Schülern vorbehalten waren. Mit teils dramatischen Folgen. Unverantwortlich so etwas.

Gurkenglas
10.04.2015, 17:37
Da werden dann von absolut ungeeigneten Personen Praktiken aus ehemals verborgenen Geheimlehren fernöstlicher spiritueller Religionen praktiziert die im Kontex dieser Kulturen nur wenigen ausgewählten Schülern vorbehalten waren.

Kannst du etwas genauer werden? Von welchen Lehren sprichst du die nur einem kleinen auserwählten Kreise vorbehalten waren?

Maggie
10.04.2015, 17:44
Naja Horoskope zumindestens die in den Zeitungen sind doch eher nur Zeitvertreib....

Der Oberbegriff wäre Astrologie, das ist richtig.

Neu
10.04.2015, 17:55
Ganz einfach... weil es "die Esoterik" nicht gibt, sondern der Begriff ein Sammelbecken für zahllose Lehren, Anschauungen und Sichtweisen ist.

Es ist der Ausdruck für alles, was von einer Minderheit angezweifelt wird. Die "gängige Meinung" ist im Gegensatz dazu die einzig wahre und wahrhaftige, auch, wenn von der Mehrheit behauptet wird, dass die Erde eine Scheibe sei. Dabei wird nicht unterschieden, ob es berechtigte Gründe geben könnte, etwas "offenkundiges" anzuzweifeln. Alleine die Tatsache, daß es für die meisten "offenkundig" ist, ist ausreichend, jemanden oder eine Lehre, ein anderes Wissen eben als "esotherisch" zu bezeichnen. Es soll herabwürdigend und lächerlichmachend wirken, wenn man behauptet, jemand begebe sich auf das Feld der "Esotherik", und bewirken, dass andere diesen Standpunkt nicht weiter verfolgen, obwohl sich allermeist bei näherer Betrachtung Gesichtspunkte ergeben, die es wert wären, überdacht zu werden, und das, was zunächst "offenkundig" erscheint, plötzlich in einem anderen Blickwinkel erscheinen zu lassen. Allerdings gibts dann einen Esotheriker mehr, und wenn für die Mehrheit die Erde plötzlich rund ist, sind die wenigen, die noch an die Erde als Scheibe glauben, die Esotheriker geworden.

Hrafnaguð
10.04.2015, 17:57
Kannst du etwas genauer werden? Von welchen Lehren sprichst du die nur einem kleinen auserwählten Kreise vorbehalten waren?

Tantrischer Buddhismus und seine Praxis (hat nichts mit Sex zu tun), Kundalini Yoga,
andere Formen des Yoga etc und Meditation im Allgemeinen. Schüler eines Zen-Klosters wurde
oft streng gesiebt, wer da kein Durchhaltevermögen schon vor der Klostertüre bewies, konnte es
vergessen. Über modernen Schwachsinn wie "Rückführungen" möchte ich gar nicht erst reden, über solch einen Unsinn hätten die früheren Meister ernsthafter spiritueller Schulen allenfalls ein bedauerndes Kopfschütteln übrig gehabt. Und in die engeren Kreise der mystischen christlichen Kontemplation sind nur wenige, vertrauenswürdig und ernsthafte Sucher eingeweiht wurden, das war für die Lehrer dieser Schule einfach gesünder.
Und schamanistische Praktiken sind nochmal ein ganz anderes Ding. Das ist für den modernen Stadt- und Massenmenschen überhaupt rein gar nichts. Dafür fehlt denen der Kontakt zur Natur und Kultur dieser Lehren.
Dieser spirtituelle Rummelmarkt reißt das alles aus seinem Kontex, macht es konsumierbar und verspricht schnelle Erfolge.

Leseratte
10.04.2015, 18:08
Die Machtergreifung der Violetten steht nun wirklich nicht bevor. Wenn sich das ändert, dann steckt Putin dahinter.

Wurstsemmel
10.04.2015, 18:46
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.


https://www.youtube.com/watch?v=VRRjXA11CjY

https://www.youtube.com/watch?v=INe4tAwKp0k

Gurkenglas
10.04.2015, 18:48
https://www.youtube.com/watch?v=INe4tAwKp0k

Du bist ganz schön leicht von den Medien aufzuhetzen. Weißt du das?

Wurstsemmel
10.04.2015, 18:51
Du bist ganz schön leicht von den Medien aufzuhetzen. Weißt du das?

Nö,wusste ich bisher nicht.
Ich vergleiche nur Worte und Mimik.:D

Gurkenglas
10.04.2015, 19:06
Nö,wusste ich bisher nicht.
Ich vergleiche nur Worte und Mimik.:D

Ich könnte mir jetzt auch aus deiner NPD den am seltsamsten anmutenden Politiker rausfischen und ihn dir unter Nase reiben. Wäre das sachlich und fair gegenüber deiner Weltanschauung?

Wurstsemmel
10.04.2015, 20:21
Ich könnte mir jetzt auch aus deiner NPD den am seltsamsten anmutenden Politiker rausfischen und ihn dir unter Nase reiben.
:haha:
Oh,Mann...mich in die Nähe der NPD zu rücken dürfte in etwa so nahe an der Wahrheit sein,wie mich zum Opus Dei Anhänger zu machen.

Apollyon
10.04.2015, 20:24
Ich als Indigokind bin empört.

Nereus
10.04.2015, 21:17
Der Oberbegriff wäre Astrologie, das ist richtig.

Exo- und esoterische Astrologie in der Völkerkunde und in der „heiligen Schrift“

Wochentage-Etymologie für Anfänger
https://maciaszek.net/812/wochentage_etymologie_fuer_anfaenger/

Die Erinnerung an den Kampftag Mars wurde in christlicher Befriedungsart den Germanen mit dem „Diensttag“ ausgetrieben, um ihre Energiekraft auf unterwürfiges Dienen und sklavisches Arbeiten umzulenken?


https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZESSdzn2V6g

Mit dem bloßen Auge konnten die Menschen früher, ohne Fernrohr, nur 7 „Sterne“, sieben große bewegliche Himmelskörper sehen, die „sieben Augen Gottes“. Daher wurde nach der Bibel die Welt in sieben Tagen geschaffen.

An verschiedenen Stellen in der Bibel werden die Wandelsterne und Sternbilder erwähnt:

31) Kannst du die Bande der sieben Sterne zusammenbinden oder das Band des Orion auflösen? (Hiob 9.9)
32) Kannst du den Morgenstern hervorbringen zu seiner Zeit oder den Bären am Himmel samt seinen Jungen heraufführen?
33) Weißt du des Himmels Ordnungen, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/hiob/38/#31

Der siebenarmige Leucher hat die gleiche Symbolik wie das Hexagramm: 7 Teile (6 Dreiecke und ein Hexagon)

Und so entstand auch die Siebentagewoche bei allen Völkern nach den Planetengottheiten:
http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/7sprv/woche.htm

Lehrerfortbildung: Wochentage
http://lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/gy/wis/workshop1/planetennamen.pdf

Kosmobiologie oder die göttliche Justierung:
»Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
Bist alsobald und fort und fort gediehen
Nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.«
(Goethe, Urworte, orphisch)

Und ohne gewisse Päpste, die sich mit materieller Himmelskunde beschäftigten, hätten wir keinen gregorianischen Kalender und kein Sylvester.

Parker
10.04.2015, 21:29
Du hast recht und die Sache haben wir ja per PN untereinander geklärt. Für mich ist die Suppe gegessen und nachtragend bin ich nicht. :gib5:

:gib5:

Efna
10.04.2015, 21:33
Tantrischer Buddhismus und seine Praxis (hat nichts mit Sex zu tun), Kundalini Yoga,
andere Formen des Yoga etc und Meditation im Allgemeinen. Schüler eines Zen-Klosters wurde
oft streng gesiebt, wer da kein Durchhaltevermögen schon vor der Klostertüre bewies, konnte es
vergessen. Über modernen Schwachsinn wie "Rückführungen" möchte ich gar nicht erst reden, über solch einen Unsinn hätten die früheren Meister ernsthafter spiritueller Schulen allenfalls ein bedauerndes Kopfschütteln übrig gehabt. Und in die engeren Kreise der mystischen christlichen Kontemplation sind nur wenige, vertrauenswürdig und ernsthafte Sucher eingeweiht wurden, das war für die Lehrer dieser Schule einfach gesünder.
Und schamanistische Praktiken sind nochmal ein ganz anderes Ding. Das ist für den modernen Stadt- und Massenmenschen überhaupt rein gar nichts. Dafür fehlt denen der Kontakt zur Natur und Kultur dieser Lehren.
Dieser spirtituelle Rummelmarkt reißt das alles aus seinem Kontex, macht es konsumierbar und verspricht schnelle Erfolge.

Dieser Spirituelle Rummeln ergibt sich zwangsweise aus der Religions und Glaubensfreiheit, die ich nicht missen will.

Rikimer
10.04.2015, 21:42
Das ist nun wirklich großer Unsinn, vom Matthäus Evangelium bis zur Apokalypse des Johannes gibt es genug Versmaterial, das eindeutig aussagt, das die Menschen die Gott ablehnen in die Hölle kommen, deindeutig.
Selbst der berühmt berüchtigte Paulus-Vers, mit dem sich die Inquisition legimierte dürfte allgemein bekannt sein.

Du hast natuerlich recht. Zu meiner Entschuldigung: Mir fehlte die Zeit das zu spezifizieren auf der Arbeit. Ich füge hinzu: die Hölle, ich meine damit das Stadium/Äon des zweiten ewigen Todes beim Menschen am Tage des Jüngsten Gerichts, ist ursprünglich für die gefallenen Engel/Söhne Gottes geschaffen worden, nicht für den Menschen. Der Mensch jedoch, welcher sich gegen den Schöpfer entscheidet, wird sich dort zusammen mit den gefallenen Engeln, deren Geschoepfe , die Nephilum/Dämonen (am Erdenkreis gebundene verdammte Geschoepfe ) und anderen Kreaturen wiederfindet. Am Tage des Juengsten Gerichts, das Ende von Kriegen im Himmel wie auch auf Erden. Siehe hierzu das Vater-Unservu.a.

Rikimer
10.04.2015, 21:54
Dies nenne ich Quatsch!

In dem derzeit in Rede stehenden Zusammenhang würde ich die folgende Unterscheidung treffen: Der mir sympathische Verkünder Jesus Christus war kein Krieger, der mir unsympathische Verkünder Mohammad dagegen schon.

Das du für die Bibel und das Christentum nichts uebrig hast ist mir bewusst, Leila. Allerdings kenne ich keinen besseren Lehrer und Meister als Jesus Christus. Vor allem dann wenn ich es mit anderen Personen vergleiche wie Mohammed. Wenn wir im Geiste zusammen die Welt von Morgen schaffen, dann will ich ferne sein Personen wie Mohammed und nahe Jesus Christus. Auch wenn Kirchen, Moscheen, Priester/Imame, Eliten, das System versuchen es ab- zu verfälschen, je nach Zeitgeistlaune, politischen Erfordernissen. Wir können uns nur an der kosmischen Ordnung richten, nicht nach Beliebigkeiten, der Zeitgeistlaune.

Krabat
10.04.2015, 22:15
Das ist nun wirklich großer Unsinn, vom Matthäus Evangelium bis zur Apokalypse des Johannes gibt es genug Versmaterial, das eindeutig aussagt, das die Menschen die Gott ablehnen in die Hölle kommen, deindeutig.
Selbst der berühmt berüchtigte Paulus-Vers, mit dem sich die Inquisition legimierte dürfte allgemein bekannt sein.
Das ist aber keine Drohung, sondern eine Information an Menschen wie Dich, die nicht in der Liebe Gottes, sondern im Hass Satans stehen. Du bist ja schon in Hölle.

Krabat
10.04.2015, 22:23
Du bist ganz schön leicht von den Medien aufzuhetzen. Weißt du das?

Der Wurstkasper ist eh nur hier, um gegen Jesus zu koten.

Margok
10.04.2015, 22:23
Daß der Begriff "Esoterik" nichts als eine Resterampe für zahllose verschiedene mehr oder weniger gehaltvolle Behauptungen und Theorien ist, weiß der Themenersteller vermutlich nicht.
Ich glaube auch nicht an den Kram, den die verzapfen, die üblicherweise auf dieser Resterampe abgeladen werden, aber immerhin gibt's in deren Läden die größte Auswahl an Räucherstäbchen.:D
(Nein, die brauche ich nicht für irgendwelche Praktiken, sie riechen einfach gut.)
Immerhin ein Vorteil dieses Konglomerats aus hirnverbranntem Stuß mit vereinzelten Spuren von halbwegs Brauchbarem.

BRDDR_geschaedigter
10.04.2015, 22:30
Daß der Begriff "Esoterik" nichts als eine Resterampe für zahllose verschiedene mehr oder weniger gehaltvolle Behauptungen und Theorien ist, weiß der Themenersteller vermutlich nicht.
Ich glaube auch nicht an den Kram, den die verzapfen, die üblicherweise auf dieser Resterampe abgeladen werden, aber immerhin gibt's in deren Läden die größte Auswahl an Räucherstäbchen.:D
(Nein, die brauche ich nicht für irgendwelche Praktiken, sie riechen einfach gut.)
Immerhin ein Vorteil dieses Konglomerats aus hirnverbranntem Stuß mit vereinzelten Spuren von halbwegs Brauchbarem.

Es ist eine kindliche Wohlfühlreligion, wo man sich alles zusammenbastelt, wie es einem gerade passt.

Nereus
11.04.2015, 00:00
Gibt es einen Unterschied zwischen Religion, Esoterik, Okkultismus oder Psychologie?

Alles beschäftigt sich mit der Seele und ihrer Beeinflussung auf unterschiedlicher Ebene.

http://www11.pic-upload.de/15.02.15/luc4wptp3ytx.jpg

http://www11.pic-upload.de/15.02.15/j73ygkxgdzk3.jpg

http://www11.pic-upload.de/15.02.15/9cmhlcx66na.jpg

http://www11.pic-upload.de/15.02.15/3bxbhxrx48.jpg

Daggu
11.04.2015, 06:59
Das ist aber keine Drohung, sondern eine Information an Menschen wie Dich, die nicht in der Liebe Gottes, sondern im Hass Satans stehen. Du bist ja schon in Hölle.

Selbstverständlich, denn du bist das Musterbeispiel für schon enthemmte Demut, für selbstlose Bescheidenheit und einzigartig vorgelebte Philanthropie, nur du stehst für alle christlichen Tugenden und wenn du dich dereinst einmal zu deinen Vätern versammelt hast, dann wird man auf dem Altar der Herrn auch deine Windeln präsentieren und dein immer jungfräulich gebliebenes Vorhäutchen wird in einem Glaskastl dem staunenden Publico in aller Welt präsentiert.

Und selbstverständlich werden alle Beiträge, die du je in diesem Forum schriebst, als gesammelte Werke herausgegeben, vielleicht auch kanonisiert und dem Neuen Testament als fünftes Evangelium angegliedert.

Daggu
11.04.2015, 07:21
Du hast natuerlich recht. Zu meiner Entschuldigung: Mir fehlte die Zeit das zu spezifizieren auf der Arbeit. Ich füge hinzu: die Hölle, ich meine damit das Stadium/Äon des zweiten ewigen Todes beim Menschen am Tage des Jüngsten Gerichts, ist ursprünglich für die gefallenen Engel/Söhne Gottes geschaffen worden, nicht für den Menschen. Der Mensch jedoch, welcher sich gegen den Schöpfer entscheidet, wird sich dort zusammen mit den gefallenen Engeln, deren Geschoepfe , die Nephilum/Dämonen (am Erdenkreis gebundene verdammte Geschoepfe ) und anderen Kreaturen wiederfindet. Am Tage des Juengsten Gerichts, das Ende von Kriegen im Himmel wie auch auf Erden. Siehe hierzu das Vater-Unservu.a.

Alles kein Problem, mir geht es nur darum, das der abergläubischen Katholiken tägliche Leichen und Fleischfetzenbeschau nichts, aber auch garnichts mit den Jesuanischen Aussagen, Vorgaben und Geboten des Neuen Testaments zu tun hat (mit denen des "Alten" noch weniger), mit denen des Paulus übrigens auch nicht.
Und trotz des Gurkenglases Aussage, das dieser katholische Rummel um Leichtenteile und zweifelhafte Textilien noch zweifelhafterer Herkunft biblisch zu beweisen wäre, so blieb dieser doch etwas überstramme Edelkatholik bisher alle Beweise schuldig.

Tutsi
11.04.2015, 18:31
Der Mensch ist das, woran er glaubt. (http://www.aphorismen.de/zitat/15608)Anton Pawlowitsch Tschechow (http://www.aphorismen.de/autoren/person/3809/Anton+Pawlowitsch+Tschechow) (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und Dramatiker



Die Gleichgültigkeit ist eine Lähmung der Seele, ein vorzeitiger Tod. (http://www.aphorismen.de/zitat/15617)Anton Pawlowitsch Tschechow (http://www.aphorismen.de/autoren/person/3809/Anton+Pawlowitsch+Tschechow) (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und DramatikerQuelle: »Eine langweilige Geschichte«
http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=3809_Anton+Pawlowitsch+Tschechow
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Chekhov_1898_by_Osip_Braz.jpg/220px-Chekhov_1898_by_Osip_Braz.jpg


http://buddha-heute.de/rubrik-02/buddhism-esoterik.php

Das hartnäckige Konzept des "esoterischen Buddhismus"
Das mit meinungsführende Magazin Der Spiegel brachte am 13. April 1998 die ausführliche Hauptgeschichte Buddhismus: Glauben ohne Gott, zwischen Religion und Esoterik. Vorne auf der Titelseite lockte ein sanft lächelnder und goldener Buddhakopf, in dessen Inneres auf einer goldenen Strasse eine Menschenmenge hineinströmte. Die verkaufte Auflage dieser Spiegel-Nummer lag mit einer Million und 92 Tausend um rund 70 Tausend Exemplare höher als eine durchschnittlich verkaufte. Ein weiteres Beispiel: Der große deutsche Lexikonverlag Harenberg hat für ein breites Publikumim September 2002 erstmals ein Lexikon der Religionen herausgebracht. In dem nicht von den Autoren, sondern vom Verlag verfassten Vorspann zum Buddhismuskapitel stand dieser Satz: "Im Unterschied zu anderen Weltreligionen kennt der Buddhismus keinen Schöpfergott, dem der Mensch und sein Seelenheil unterworfen sind. Im Mittelpunkt steht die Befreiung der Menschen von allen Fesseln der Existenz auf dem Achtfachen Pfad zum Nirvâna. Insofern ist der Buddhismus eine Form der Esoterik, die zugleich eine maßgebliche Orientierung für die Bewältigung der irdischen Existenz zum Inhalt hat."


google: esoterik im buddhismus

und

google: leuenberger was ist esoterik

http://www.sternenhimmelstuermer.eu/leuenberger_hans_dieter.pdf

Die hermetischenGesetze von Hermes - Trismegistos können in vier Grundprinzipien zusammengefaßt werden:1. Alles, was auf einer oberen Ebene geschieht, findet seine Entsprechung auch in den unterenEbenen. Was auf der oberen Ebene geschieht, wirkt auf die untere Ebene ein; und umgekehrtgesehen ist alles, was auf einer unteren Ebene vorhanden ist, ein Abbild dessen, was auf denoberen Ebenen ist und wirkt. In der Kurzfassung wird dieses Prinzip oft zitiert als: »Wie obenso unten«.
2. Alles in der Welt ist polar. Das bedeutet, daß alles, was ist, gewissermaßen in zwei Ausgaben,in zwei Polen, vorhanden ist, die zueinander in einem Spannungsverhältnis stehen, wie etwamännlich - weiblich, positiv - negativ, hell - dunkel, oben - unten, sichtbar - unsichtbar und soweiter.
3. Zwischen diesen mit unterschiedlichen Spannungsverhältnissen ausgestatteten Polen herrschtein gegenseitiger Kraftfluß, der etwas Neues, ein Drittes, entstehen läßt, das mit den zweiersten Polen zusammen eine neue Einheit bildet, die wiederum zum Spannungspol wird. Wennbeispielsweise ein Mann und eine Frau zusammen ein Kind erzeugen, so entsteht als neueEinheit die Familie, die sich mit einer anderen Familie zusammen zu einer Wohngemeinschaftentwickeln kann. Zwei Wohngemeinschaften können Ausgangspunkt für eine Siedlung seinund so fort. Das Beispiel kann beliebig fortgesetzt werden bis hin zur ganzen Menschheit.
4. Alles im Kosmos läuft zyklisch, rhythmisch ab und untersteht dem Gesetz der Balance und derAusgewogenheit. Beispiele dafür sind der Herzschlag, der Atem oder das Gesetz derGravitation im Weltall, das die Gestirne genau berechenbare Bahnen ziehen läßt, die sich inJahrmilliarden so eingependelt haben, daß sich eine ganz deutlich erkennbare, ausgewogeneOrdnung ergibt. Bestünde diese Ausgewogenheit nicht, wäre der Kosmos längst aus denFugen geraten und zerstört. Jeder aktiven Betätigung entspricht eine ihm gemäße Ruhephase.Ausdehnung und Zusammenziehung des Herzens machen den Herzschlag aus, Einatmen undAusatmen den Atem. Und all das geschieht in einer ganz bestimmten Harmonie, damit esüberhaupt funktionieren kann.

Mit diesen vier Grundprinzipien ausgerüstet kann fast alles, was in der Esoterik vorkommt, erfaßtund begriffen werden.

Gar nicht mal so schwer - aber alles hat auch Gegner und Anhänger - so ist das Leben :-)

Wenn die "Gurke im Glas" so eingeschränkt ist, dann ist Hilfe kaum möglich :-)
Glas sprengen und raus in die Freiheit :-)

Affenpriester
11.04.2015, 18:52
Das ist nun wirklich großer Unsinn, vom Matthäus Evangelium bis zur Apokalypse des Johannes gibt es genug Versmaterial, das eindeutig aussagt, das die Menschen die Gott ablehnen in die Hölle kommen, deindeutig.
Selbst der berühmt berüchtigte Paulus-Vers, mit dem sich die Inquisition legimierte dürfte allgemein bekannt sein.

Gott sagt gar nichts, Jesus sagt, die wüssten alle nicht was sie tun und ich sage, die Hölle ist hier ... hier unten.
Wer hat jetzt Recht? Gott ist ein Nuttensohn, Jesus ist tot ... so ... also hab ich Recht.
Und wenn ich tot bin, kommt schon irgendein anderer Spinner, Auserwählter oder Erleuchteter auf die Idee, uns alle zu erleuchten.
Die Hölle ist erdacht, genau wie der Himmel, Engel oder andere himmlische Nuttenkinder.
Gott ist nie da, den können wir rausnehmen. Jesus ist Gott in Menschengestalt, ihn gab es millionenmal.
Die sahen die Welt alle ungefähr gleich, sie sprachen alle in Rätseln und wurden ihrerzeit gehängt, geächtet oder ans Kreuz geschlagen.
Denn niemand weiß was er tut und die Hölle ist hier ... hier unten. Jeder ist Gefangener seiner selbst, in jedem von uns steckt Jesus, Gottes Kind. Es schläft, das Menschenkind. Es glaubt eben, zu wissen was es tut. Jesus weiß, aber er ist gefangen.
Gefangen im brennenden Fegefeuer eigener Eitelkeiten, das Ego verhindert den Aufstieg. So, morgen ist Sonntag.
Sonntags legt Gott sich schlafen, deswegen sind die Läden ohnehin geschlossen.

Daggu
11.04.2015, 19:10
Gott sagt gar nichts, Jesus sagt, die wüssten alle nicht was sie tun und ich sage, die Hölle ist hier ... hier unten.


Sehr wohl als auch, aber meißtens nicht und doch immer wieder.

Denn siehe und wahrlich, wahrlich ich sage dir: "Zu Beginn des Jahrzehnts erschuf der Feinmechaniker Aaron Nepomuk Turpin-Touro einen Apparatus zur Verfertigung künstlicher Gedanken. Jener erhob sich dreistöckig auf dem Marsfeld vor Paderborn. Die Inbetriebnahme erforderte vier starke Pferde und zwei Hühner. Ein ausgeklügeltes System von Trichtern, Katzenbartschnüren und der Lunge eines Behemoth leitete die von dem Gerät erzeugten Einfälle direkt in das Gehirn des Erbauers, woraufhin dieser stundenlang über die verschiedensten Gegenstände zu referieren vermochte. "

Nun wirst du fragen, was hat dieser apokryphe Text mit der Esoterik, der Hölle und einem Gott zu tun? Und ich sage dir - was nicht?

Affenpriester
11.04.2015, 19:17
Sehr wohl als auch, aber meißtens nicht und doch immer wieder.

Denn siehe und wahrlich, wahrlich ich sage dir: "Zu Beginn des Jahrzehnts erschuf der Feinmechaniker Aaron Nepomuk Turpin-Touro einen Apparatus zur Verfertigung künstlicher Gedanken. Jener erhob sich dreistöckig auf dem Marsfeld vor Paderborn. Die Inbetriebnahme erforderte vier starke Pferde und zwei Hühner. Ein ausgeklügeltes System von Trichtern, Katzenbartschnüren und der Lunge eines Behemoth leitete die von dem Gerät erzeugten Einfälle direkt in das Gehirn des Erbauers, woraufhin dieser stundenlang über die verschiedensten Gegenstände zu referieren vermochte. "

Nun wirst du fragen, was hat dieser apokryphe Text mit der Esoterik, der Hölle und einem Gott zu tun? Und ich sage dir - was nicht?

Ich frage eher erstaunt ... wozu die beiden lustigen Hühner? Ich hätte das mit zwei Pferden und einem halben Grillhähnchen auch hinbekommen.
Anmaßung? Ja, die Hölle bleibt hier unten ... Gott bleibt der einfallslose Einfall und die Esoterik spielt mit den beiden Hühnern.
Alles hat mit allem zu tun ... so kann man es sehen.

Daggu
11.04.2015, 19:30
Ich frage eher erstaunt ... wozu die beiden lustigen Hühner? Ich hätte das mit zwei Pferden und einem halben Grillhähnchen auch hinbekommen.
Anmaßung? Ja, die Hölle bleibt hier unten ... Gott bleibt der einfallslose Einfall und die Esoterik spielt mit den beiden Hühnern.
Alles hat mit allem zu tun ... so kann man es sehen.

Eine feine, eine intelligente, gar die eines wirklichen, terristischen Helden würdige Antwort.

Was hälst du davon - wir erklimmen gemeinsam, am 1. Mai, den Feldberg und halten eine gemeinsame Predigt an das deutsche Volk.
Die eventuell Überlebenden erhalten ein Handgeld (in Naturalien), eine Teilnahmeurkunde (von uns handisigniert) und ein Exemplar von Annah Seghers siebenten Kreuz.
Was meinst du?

Wurstsemmel
11.04.2015, 19:56
Eine feine, eine intelligente, gar die eines wirklichen, terristischen Helden würdige Antwort.

Was hälst du davon - wir erklimmen gemeinsam, am 1. Mai, den Feldberg und halten eine gemeinsame Predigt an das deutsche Volk.
Die eventuell Überlebenden erhalten ein Handgeld (in Naturalien), eine Teilnahmeurkunde (von uns handisigniert) und ein Exemplar von Annah Seghers siebenten Kreuz.
Was meinst du?

Warum gerade den Feldberg?:D

Nurmalso
12.04.2015, 09:07
Richtig. Deswegen werden Reliquien der Heiligen auch nicht "angebetet", sondern verehrt. Denn sie dienen letztlich nur als Hinweis darauf, daß hinter den Berichten und Geschichten tatsächliche Wirklichkeit steht. Doch selbst die katholische Kirche verpflichtet ihre Mitglieder nicht, an der Heiligenverehrung teilzunehmen, man auch ohne dem gut katholisch sein.


Ob nun Heilige verehrt oder angebetet ist doch Wurscht, es ist Götzendienst.

http://www.tag-des-herrn.de/sites/bz3.bistumspresse-zentralredaktion.de/files/Erfurt/110924_Etzelsbach_Papst.jpg

Titan
12.04.2015, 10:03
Du musst bedenken, katholisch heißt allumfassend, da gibt es gewisse Auswüchse, die nicht jeder teilen muss. Ich würde es trotzdem als christlich bezeichnen, weil der Zweck letztlich die Anbetung von Christus oder die Ehrerbietung für diejenigen ist, die sich vorbildlich für Gott im irdischem Leben eingesetzt haben.

Die Heiligen werden übrigens nicht angebetet, man bittet sie nur um Fürsprache vor Gott, wenn man es denn will. Es ist halt Teil des Katholizismus.

Hat nicht Jesus mal gesagt: "Du sollst deinen Gott alleine anbeten". Haben Katholen nie verstanden. Aber ihre Idole und toten Gegenstände und Leichen. Also die müssen sich mal die Ohren waschen und eine Brille aufsetzen, wenn sie die Bibel lesen.

kotzfisch
12.04.2015, 10:10
Esoterische Vorstellungen haben den Alltag fest durchdrungen, sie sind zu definieren als der irrationale Glaube an nicht
beweisbare Wirkunsgzusammenhänge.

Man findet sie bedauerlicherweise oft im Zusammenhang mit Heilkunde.

Es geht mit Homöopathie los und endet mit Heilsteinen und Traumfängern.

Insofern Menschen daran gehindert werden, sich in wirksame Behandlung zu begeben, ist sie sogar ein krimineller
Unfug.

Manche Dinge sind einfach nur modern KUlte, die der eigenen Identitätsstiftung dienen: Wir kaufen Bio....etc
anderer Unsinn mehr.

Makkabäus
12.04.2015, 11:19
Du weist das dies unbiblisch ist? Nach der Bibel sollte man selbst vor Engeln, den Söhnen Gottes nicht nieder fallen, sie weder anbeten noch verehren, erst recht keine sterblichen Menschen. Nach dem Neuen Testament ist Jesus der einzige Hohenpriester, Mittler, Brücke zwischen Gott/Himmel und Menschen/Erde. Niemand anderes ist von Nöten. Wer die Bibel kennt der weiss das damit das Papsttum und der von der Kirche vertretene Anspruch falsch sind.

Ich verstehe auch nicht, wieso die meisten Christen die Zehn Gebote und damit den Sabbat nicht halten.
Wenn man der Bibel folgen will, muss man es tun.

Es heißt Christus habe das Gesetz erfüllt, aber erfüllt heißt doch nicht abgeschafft.
Auch ist Gesetz nicht gleich Gesetz, sondern man muss auf den Kontext achten ob von den Ritualgesetzen oder den Zehn Geboten die Rede ist.
Im Römerbrief 4 heißt es das der Glaube das Gesetz nicht abgeschafft hat, sondern ihm die rechte Stellung gab.

Jesus hat durch seinen Opfertod lediglich die Ritualgesetze wie Beschneidung, Tieropfer usw. abgeschafft, da diese Regeln die Ursache gewesen sind, warum es eine Mauer zwischen Israel und den Völkern gegeben hat.

Aber zu behaupten, dass Jesus die Zehn Gebote abgeschafft hat, dass was Gott auf Steintafeln schrieb, ist Irrsinn.

Nereus
12.04.2015, 11:21
Immerzu wird vor den schädlichen Auswirkungen von Drogen gewarnt, aber niemals wird von den geisteszersetzenden Auswirkungen der Esoterik gesprochen.
...

Wahnsinn hat auch ahn Sinn!

1993 http://images.booklooker.de/bilder/00D7uK/Miers+Lexikon-des-Geheimwissens.jpg

http://www11.pic-upload.de/12.04.15/i2jsbksmmy1c.jpg
http://www11.pic-upload.de/12.04.15/8vjaobq8hidf.jpg
http://www11.pic-upload.de/12.04.15/ivjyaz7ysvdy.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Rose_Cross_Lamen.svg/640px-Rose_Cross_Lamen.svg.png

Golden Dawn
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Golden_Dawn

Rosenkreuzer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkreuzer

Esoterik auf Briefmarken:

Israel http://www.bibelpedia.com/images/thumb/1/18/ZodiacAll.png/200px-ZodiacAll.png

Text (dt.): "...ich habe 12 Sternbilder am Himmel begründet..." Babylonischer Talmud [Tb] Traktat Berachot 32b (Briefmarke Israel)

BRD http://homepages-fb.thm.de/boergens/marken/marke085/marke085_bild03.png

Tierkreiszeichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen

Veruschka
12.04.2015, 11:32
In Sachen Esoterik fallen mir immer mehr diese Feng Shui- Leute auf. Ein Kollegin ist da auch Anhängerin. Die hat einen dieser Gurus durch ihr Büro laufen lassen: jetzt hat sie statt eines normalen Schreibtisches eben einen runden Tisch und das Büro hat sie teilweise blau streichen lassen.

dZUG
12.04.2015, 12:10
Ich verstehe auch nicht, wieso die meisten Christen die Zehn Gebote und damit den Sabbat nicht halten.
Wenn man der Bibel folgen will, muss man es tun.

Es heißt Christus habe das Gesetz erfüllt, aber erfüllt heißt doch nicht abgeschafft.
Auch ist Gesetz nicht gleich Gesetz, sondern man muss auf den Kontext achten ob von den Ritualgesetzen oder den Zehn Geboten die Rede ist.
Im Römerbrief 4 heißt es das der Glaube das Gesetz nicht abgeschafft hat, sondern ihm die rechte Stellung gab.

Jesus hat durch seinen Opfertod lediglich die Ritualgesetze wie Beschneidung, Tieropfer usw. abgeschafft, da diese Regeln die Ursache gewesen sind, warum es eine Mauer zwischen Israel und den Völkern gegeben hat.

Aber zu behaupten, dass Jesus die Zehn Gebote abgeschafft hat, dass was Gott auf Steintafeln schrieb, ist Irrsinn.

Jesus ist das Ende des Gesetzes, es gibt überhaupt gar keine Vorschriften, was mit Levitikus zu tun hat.
Schau mal deine Kleidung an, es ist garantiert Mischgewebe :-) :-) (du Beitel)
Du hälst das Gesetz garantiert nicht, deshalb sollte man dir mal die Leviten lesen :-)

Wenn du mal Ben Hur geschaut hast, der hatte noch ein Geländer auf dem Dach :-), leider ist ein Dachziegel auf den Römer gefallen, und da hat das ganze Drama angefangen.
Warum er nicht das Kreuz von Jesus getragen hat war noch alles. :-)

Makkabäus
12.04.2015, 17:10
Jesus ist das Ende des Gesetzes, es gibt überhaupt gar keine Vorschriften, was mit Levitikus zu tun hat.
Schau mal deine Kleidung an, es ist garantiert Mischgewebe :-) :-) (du Beitel)
Du hälst das Gesetz garantiert nicht, deshalb sollte man dir mal die Leviten lesen :-)

Wenn du mal Ben Hur geschaut hast, der hatte noch ein Geländer auf dem Dach :-), leider ist ein Dachziegel auf den Römer gefallen, und da hat das ganze Drama angefangen.
Warum er nicht das Kreuz von Jesus getragen hat war noch alles. :-)

Das mit dem Mischgewebe gehört zu den zeitweiligen Beschränkungen, die Christus mit seinem Opfertod abgeschafft hat.

dZUG
12.04.2015, 18:41
Wie kommst du auf zeitweilig ??
Bist du Jude oder nicht :-)