PDA

Vollständige Version anzeigen : Die deutsche(n) Flagge(n)



Mario
24.11.2005, 19:17
Hallo ihr alle,

ein Thema, was mich in letzter Zeit des öfteren nach teils hitzigen Diskussionen mit Freunden und Kameraden beschäftigt, ist die deutsche Flagge.
Im nationalen Spektrum wird die schwarz-rot-goldene Flagge - meiner Meinung nach zu Unrecht - leider oft als BRD- oder Besatzerflagge gesehen.
Dabei wird die eigentliche Bedeutung, die Verteidigung deutschen Bodens durch das Lützowsche Freikorps gegen napoleonische Truppen, ignoriert oder als nicht mehr gültig angesehen.

Warum die Flagge verraten, nur weil die Republik sie für sich beansprucht?

Ich persönlich stehe zu beiden Fahnen, schwarz-weiß-rot & schwarz-rot-gold, denn ich stehe zu Deutschland, meinem Vaterland.

Was sagt ihr - gerade die Nationalisten unter euch - unter welcher Flagge bzw. welchen Flaggen kämpft ihr?

Viele Grüße,

M. Wittmann
24.11.2005, 19:23
Schwarz-Weiß-Rot. Eindeutig!

Die Farben Schwarz-Rot-Gold sind zwar älter, aber wurde unter den Reichsfarben Deutschland gegründet. SRG sind die Farben der gescheiterten Revolution und Weimars. Zudem die Farben des Deutschen Bundes, einem Konstrukt des Wiener Vertrags. Nicht gerade viel, um stolz zu sein.
Trotzdem sollte sie nicht verboten, sondern kann bei Veranstaltungen auch verwendet werden. Offizielle Fahne Deutschlands sollte dennoch die Reichsfahne werden, also Schwarz-Weiß-Rot.

Mario
24.11.2005, 19:32
SRG sind die Farben der gescheiterten Revolution und Weimars.
Wie gesagt, Weimar und die Republik benutzen die Flagge für sich. D.h. nicht, dass sie für die beiden Epochen steht, oder?

S/W/R wurde von Bismark schliesslich nur in dieser Kombination gewählt, da er die Vorherrschaft Preußens der Österreichs vorzog.

M.k.G,

M. Wittmann
24.11.2005, 19:35
Wie gesagt, Weimar und die Republik benutzen die Flagge für sich. D.h. nicht, dass sie für die beiden Epochen steht, oder?
Was meinst du?


S/W/R wurde von Bismark schliesslich nur in dieser Kombination gewählt, da er die Vorherrschaft Preußens der Österreichs vorzog.
Österreich kämpfte im Bruderkrieg 1866 unter SRG, deshalb wollte er die Farben Preußens SWS und die des Norddeutschen Bundes, RW.

SWR sieht auch ehrlich gesagt besser aus. Mächtiger..

Roter Prolet
24.11.2005, 19:37
Nun, mein Favorit ist dieser:

http://www.robert-schulz.net/symbole/ddrflagge.jpg

WALDSCHRAT
24.11.2005, 20:50
Hallo ihr alle,

ein Thema, was mich in letzter Zeit des öfteren nach teils hitzigen Diskussionen mit Freunden und Kameraden beschäftigt, ist die deutsche Flagge.
Im nationalen Spektrum wird die schwarz-rot-goldene Flagge - meiner Meinung nach zu Unrecht - leider oft als BRD- oder Besatzerflagge gesehen.
Dabei wird die eigentliche Bedeutung, die Verteidigung deutschen Bodens durch das Lützowsche Freikorps gegen napoleonische Truppen, ignoriert oder als nicht mehr gültig angesehen.

Warum die Flagge verraten, nur weil die Republik sie für sich beansprucht?

Ich persönlich stehe zu beiden Fahnen, schwarz-weiß-rot & schwarz-rot-gold, denn ich stehe zu Deutschland, meinem Vaterland.

Was sagt ihr - gerade die Nationalisten unter euch - unter welcher Flagge bzw. welchen Flaggen kämpft ihr?

Viele Grüße,

Ich schreib' es hier auch nochmal hin:

Wir sind hier nicht beim Segelsport!!!

Geht es um Nationalitäten, geht es um "Fahnen" und nicht um "Flaggen".

Gruß

Henning

:dr:

WALDSCHRAT
24.11.2005, 20:52
Nun, mein Favorit ist dieser:

http://www.robert-schulz.net/symbole/ddrflagge.jpg

Was war denn an der "DDR" so toll?

Henning

Reichsadler
24.11.2005, 21:02
Geht es um Nationalitäten, geht es um "Fahnen" und nicht um "Flaggen".

Hach, sieh doch endlich ein, dass du Unrecht hast. Flagge kann man genauso sagen. :]

Ich ehre beide Fahnen (für dich Waldschrat), als Reichsfahne bevorzuge ich jedoch eine Variante, welche weder srg, noch swr im herkömmlichen Sinne ist, sondern eine ganz spezielle Variante, bestehend aus den swr-ten Farben :2faces:

hardstyler911
24.11.2005, 21:04
Nun, mein Favorit ist dieser:

http://www.robert-schulz.net/symbole/ddrflagge.jpg

Mein Favorit ist eher dieser:
http://images.google.de/images?q=tbn:aWL6O_v6NPAJ:www.fahnenversand.de/shop/images/artikel/200.jpg
P.S: Diese Fahne gibt es auch noch.... :] sie ist Realität!

discipulus
24.11.2005, 21:05
Nun, mein Favorit ist dieser:

http://www.robert-schulz.net/symbole/ddrflagge.jpg :top: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :top:

Sauerländer
24.11.2005, 21:22
Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten befürworte ich eher :dr: . Jedoch ist das bedauerlicherweise auch die Farbe der Reaktion. :deutschla wiederum hat in der Tat den Makel, die Fahne des BRDigten Deutschlands zu sein, steht jedoch in wesentlich älterer Tradition.
Es kommt auf die Situation an, grundsätzlich bekenne ich mich zu beiden. Wie auch zu der mit Hammer und Zirkel, denn auch das ist Deutschland - und nichtmal in seiner schlechtesten Variante.

discipulus
24.11.2005, 21:31
Die Flagge der DDR ist eigentlich die schönste.
Die Gründe dafür sind die Bedeutung der Symbole:

Hammer:
steht für die Werktätigen/ Arbeiter

Zirkel:
steht für die Intelligenz (Ingenieure usw.)

Ehrenkranz:
steht für die Bauern

Leider ist die Fahne natürlich "vorbelastet" und kommt daher nicht mehr in frage.

Somit ist die einzige Flagge für die Bundesrepublik Deutschland die derzeitige: Schwarz wie Schießpulver, Rot wie Blut, Gold wie Kornfelder. :deutschla :deutschla :deutschla

WALDSCHRAT
24.11.2005, 21:34
Hach, sieh doch endlich ein, dass du Unrecht hast. Flagge kann man genauso sagen. :]

...



Ich habe das geprüft und muß Dir leider Recht geben! Obwohl ich es persönlich für völlig unmöglich halte, eine Nationalfahne als Flagge bezeichnen zu dürfen...

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
24.11.2005, 21:41
Den "Zujublern" der "DDR"-Fahne halte ich entgegen:

Wieder Lust auf den Zaun? Nichts zu Kaufen, Trabant und keine Reisefreiheit???

Manchmal fasse ich mich an den Kopf ob der "Intelligenz" mancher Beiträge hier !!!

Henning

discipulus
24.11.2005, 21:45
Den "Zujublern" der "DDR"-Fahne halte ich entgegen:

Wieder Lust auf den Zaun? Nichts zu Kaufen, Trabant und keine Reisefreiheit???

Manchmal fasse ich mich an den Kopf ob der "Intelligenz" mancher Beiträge hier !!!

HenningDie Flagge der DDR ist in ihrer Symbolbedeutung sehr schön. Was bitte hat dies mit einer Glorifizierung der DDR zu tun.

Ich gebe zu bedenken Bauern, Arbeiter und Intelligenz gibt es auch noch heute.
Desshalb währe diese schöne Symbolwirkung auch noch heute gegeben. Auf der Flagge sind alle Schichten des Volkes vereint.

WALDSCHRAT
24.11.2005, 21:54
Schau' Dich mal im Rest der Welt um:

Haben andere Staaten es nötig, Symbole für Bauern, Arbeiter und Intelligenz direkt auf ihrer Nationalfahne zu refererieren? Nein? Dann frag' Dich einmal, weshalb das so ist?

:)

Gruß

Henning

discipulus
24.11.2005, 22:00
Schau' Dich mal im Rest der Welt um:

Haben andere Staaten es nötig, Symbole für Bauern, Arbeiter und Intelligenz direkt auf ihrer Nationalfahnen zu refereieren? Nein? Dann frag' Dich einmal, weshalb das so ist?

:)

Gruß

HenningSo mancher Staat hat solche Symbole in seiner Fahne. Natürlich ist diese Fahne sozialistisch belastet und kann daher nicht mehr verwandt werden.

Aber aus welchem Grund sollten die Zeichen nicht auch in heutiger Zeit Gültigkeit haben?
Zudem ist es etwas schönes wenn alle (groben) Schichten des Volkes auf der Nationalflagge vereinigt sind.

Der Östereichische Nationaladler hällt z.B. auch Hammer und Sichel in seinen Klauen.

Veldhryc
24.11.2005, 22:41
Schwarz-Weiß-Rot! Mit dem Reichsadler in der Mitte.

SRG assoziiere ich mit DDR und BRD, was mir beides nicht "gefällt". SWR waren die Farben unter dem Kaiserreich und das sollten sie wieder werden.

MarekD
24.11.2005, 22:42
Die Flagge der DDR ist eigentlich die schönste.
Die Gründe dafür sind die Bedeutung der Symbole:

Hammer:
steht für die Werktätigen/ Arbeiter

Zirkel:
steht für die Intelligenz (Ingenieure usw.)

Ehrenkranz:
steht für die Bauern

Leider ist die Fahne natürlich "vorbelastet" und kommt daher nicht mehr in frage.

Somit ist die einzige Flagge für die Bundesrepublik Deutschland die derzeitige: Schwarz wie Schießpulver, Rot wie Blut, Gold wie Kornfelder. :deutschla :deutschla :deutschla

Ähm...naja nicht ganz

Pulver ist Schwarz

Blut ist Rot

Golden flackert die Flamme der Freiheit ;)

Übrigens Schwarz-Rot-Gold mit Hammer und Zirkel:

Kommt die Lehrerin in die Schule und verkündet das neue Wappen der DDR. Jeder Beruf, der unseren Staat zusammenhält ist darin vertreten, sagt die Lehrerin. Der Hammer für die Arbeiter, Zirkel für die Akademiker und Ähren für den Bauernstand.

Plötzlich fängt Fritzchen an zu weinen.

Fritzchen sagt die Lehrerin: Was weinst denn?

Ach, der Beruf von meinem Papa ist nicht dabei.

Was ist denn dein Papa von Beruf?

na Parteisekretär.

Doch Fritzchen, der ist auch dabei. Sieh mal dort im Zirkel die kleine Niete...

Reichsadler
24.11.2005, 22:43
Ähm...naja nicht ganz

Pulver ist Schwarz

Blut ist Rot

Golden flackert die Flamme der Freiheit ;)

Nee, ich dachte auch, dass Gold die Ähre war.

MarekD
24.11.2005, 22:45
Nee, ich dachte auch, dass Gold die Ähre war.

Dann solltest du mal Lieder aus de r48er Revolution kennenlernen. In einem wird es so besungen.

Übrigens:

Schwarz-Weiß-Rot: Was sagen die denn schon aus? Preußen und die Farben der Hanse.

Ich bin für Schwarz-Rot-Gold :]

Reichsadler
24.11.2005, 22:50
Dann solltest du mal Lieder aus de r48er Revolution kennenlernen. In einem wird es so besungen.

Übrigens:

Schwarz-Weiß-Rot: Was sagen die denn schon aus? Preußen und die Farben der Hanse.

Ich bin für Schwarz-Rot-Gold :]

Kenn auch ein altes Revolutionlied wo es heißt: "...golden flackert die Flamme". Wird es mehre Interpretationsmöglichkeiten geben, auf alle Fälle war es von discipulus nicht verkehrt.

Für Schwarz-weiß-rot gibt es auch noch eine andere Möglichkeit der Bedeutung: Rot steht für den Sozialismus, Weiß für den Nationalismus und das schwarze Hakenkreuz für den Sieg der arischen Rasse :P :D

Fritz Fullriede
24.11.2005, 22:51
Und? Preussen war der Keim des Dt.Reiches!Da, wo andere noch die Ärs... bon Ösiland und Frk. geleckt haben.

MarekD
24.11.2005, 22:51
Sieht du...Genau aus dem Grund, weil man Schwarz-Weiß-Rot auch mit der Hakenkreuzfahne asoziieren kann, lehne ich es ab. Wie ich sowieso die Fahnen der Kaiserzeit und des NS ablehne.

Reichsadler
24.11.2005, 23:17
Sieht du...Genau aus dem Grund, weil man Schwarz-Weiß-Rot auch mit der Hakenkreuzfahne asoziieren kann, lehne ich es ab. Wie ich sowieso die Fahnen der Kaiserzeit und des NS ablehne.

Ist sicher jedem seine eigene Entscheidung, wie gesagt, ich habe nicht gegen die Farben der Revolution.

Roberto Blanko
24.11.2005, 23:46
Schwarz-Rot-Scheiße ist die Fahne der BRD. So ist es und so soll es bleiben.

Gruß
Roberto

Fritz Fullriede
25.11.2005, 00:26
Den Stock wohl heut Abend mal wieder zu tief in den Anus eingeführt,alter Gesinnungsnazi?Selbst die Symbole des Staates zu verunglimpfen welcher solche wie dich auch noch täglich füttert!

Black Hawk
27.11.2005, 17:56
Ich stehe für Schwarz-Rot-Gold, da sie die Flagge der Revolution von 1848 ist. Gerade diese Revolution war, die die Gründung des Reiches vorantrieb.

Werner Fink
27.11.2005, 18:05
schwarz-weiss-rot ist preussisch, aber nicht deutsch.

fallo
27.11.2005, 18:28
http://img482.imageshack.us/img482/1135/wwqq5lu.gif

Die perfekte Fahne für die BRD. :]

Waldgänger
27.11.2005, 18:31
Wie wäre es mit einer neuen Flagge?

Siehe hier: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/landesamt-fuer-verfassungsschutz/arbeitsfelder/rechtsextremismus/dk-flagge-bilddaten,property=inline.gif

Es kommen darin die Farben schwarz-rot-gold vor.Das würde für ein
"gesamtdeutsches" Deutschland ohne preußischer Vormachtstellung stehen.
Die Farben wären in der heraldisch richtigen Reihenfolge und man würde sich
von der Trikolore der franz.Revolution distanzieren. Das Balkenkreuz weckt
Erinnerungen an die Reichskriegsflagge des II.Reiches aber auch an die
skandinavischen Flaggen und unterstreicht die Zugehörigkeit Deutschland
zur germanischen Völkerfamilie. Wie findet ihr sie?

M. Wittmann
27.11.2005, 18:51
Ich stehe für Schwarz-Rot-Gold, da sie die Flagge der Revolution von 1848 ist. Gerade diese Revolution war, die die Gründung des Reiches vorantrieb.

Quatsch! Im Gegenteil, die Fürsten versuchten nur noch stärker ihre Macht zu behaupten und jegliche Nationalbewegungen wurden unterdrückt. Die Revolution 1848 hat so gut wie garnichts mehr mit der Reichsgründung 1871 zutun.



Wie wäre es mit einer neuen Flagge?
Das deutsche Kolleg verwendet dieses Muster. Doch die wahre deutsche Fahne bleibt Schwarz-Weiß-Rot, da Deutschland unter diesen Farben zur Einigkeit fand.

M. Wittmann
27.11.2005, 18:55
Es kommen darin die Farben schwarz-rot-gold vor.Das würde für ein
"gesamtdeutsches" Deutschland ohne preußischer Vormachtstellung stehen.
Die Farben wären in der heraldisch richtigen Reihenfolge und man würde sich
von der Trikolore der franz.Revolution distanzieren. Das Balkenkreuz weckt
Erinnerungen an die Reichskriegsflagge des II.Reiches aber auch an die
skandinavischen Flaggen und unterstreicht die Zugehörigkeit Deutschland
zur germanischen Völkerfamilie. Wie findet ihr sie?
Ich sage ja nicht gleich, daß sie häßlich oder schlicht falsch wäre. Sie paßt eher wenig.
Außerdem hat Finnland dasselbe Flaggenmuster wie beispielsweise Schweden, doch gehören Finnen nicht zur germanischen Völkerfamilie.

Ich bleibe dabei: Die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen für die mißlungene Revolution und für das Scheitern der Ersten deutschen Republik.
Einzig "ruhmreiches" verbinden die Farben mit dem Freikorps Lützows.

Beide Fahnen würde ich jedoch als offizielle Fahnen Deutschlands ansehen.

Waldgänger
27.11.2005, 18:58
Ich sage ja nicht gleich, daß sie häßlich oder schlicht falsch wäre. Sie paßt eher wenig.
Außerdem hat Finnland dasselbe Flaggenmuster wie beispielsweise Schweden, doch gehören Finnen nicht zur germanischen Völkerfamilie.

Ich bleibe dabei: Die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen für die mißlungene Revolution und für das Scheitern der Ersten deutschen Republik.
Einzig "ruhmreiches" verbinden die Farben mit dem Freikorps Lützows.

Ich bin auch kein "Fan" der Schw-rot-gold Flagge, aber zu schwarz-weiß-rot zurück zukehren
wäre auch reaktionär und würde nicht für ein Deutschland im neuen Geist stehen.
Hat jemand anderes noch einen Entwurf?Man müsste die Flagge des II.Reiches
mit der Flagge vom März 1848 oder der lützow`schen Flagge verbinden.

Black Hawk
27.11.2005, 19:03
Quatsch! Im Gegenteil, die Fürsten versuchten nur noch stärker ihre Macht zu behaupten und jegliche Nationalbewegungen wurden unterdrückt. Die Revolution 1848 hat so gut wie garnichts mehr mit der Reichsgründung 1871 zutun.




Achja ? 1848 gab es wenigstens ein gesamtdeutsches Palament und es ging soweit, dass man Freidrich Wilhelm dem IV die Kaiserkrone anbot. Nur durch den Starsinn der Preußen wurde eine Reichsgründung verhinert und erst dardurch wurden die Fürsten wieder aktiv.

1871 war eine Wiedergutmachung der Preußen, nichts anderes.

Schwarz-Weiß-Rot sollte man vergessen, es ist die Fahne des Norddeutschen Bundes und Symbolisiert nicht die Süddeutschen.


Die Farben haben ihren Ursprung in den Uniformen des Lützower Freikorps. Dieses Freiwilligenkorps kämpfte unter dem preußischen Major Adolf von Lützow 1813 gegen die napoleonische Fremdherrschaft in Deutschland.Die Uniformen bestanden aus schwarz gefärbten Zivilröcken, roten Aufschlägen und goldenen Knöpfen.

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/flaggen.htm

Die Lützower Freikorps kämpften auch unter Schwar-Rot-Gold.

M. Wittmann
27.11.2005, 19:05
Ich bin auch kein "Fan" der Schw-rot-gold Flagge, aber zu schwarz-weiß-rot zurück zukehren
wäre auch reaktionär und würde nicht für ein Deutschland im neuen Geist stehen.

"Deutschland im neuen Geist"? Wie sieht dein Deutschland denn aus? Eine multikulturelle, von fremden Mächten hörige Gesellschaft? Für mich nicht.

Ich bleibe dabei, Schwarz Weiß Rot sind die offiziellen Farben Deutschlands, da sie die Einigung, für die man mehr als ein halbes Jahrhundert gekämpft hat, repräsentiert.

Waldgänger
27.11.2005, 19:07
Achja ? 1848 gab es wenigstens ein gesamtdeutsches Palament und es ging soweit, dass man Freidrich Wilhelm dem IV die Kaiserkrone anbot. Nur durch den Starsinn der Preußen wurde eine Reichsgründung verhinert und erst dardurch wurden die Fürsten wieder aktiv.

1871 war eine Wiedergutmachung der Preußen, nichts anderes.

Schwarz-Weiß-Rot sollte man vergessen, es ist die Fahne des Norddeutschen Bundes und Symbolisiert nicht die Süddeutschen.

.

Schwarz-weiß-rot hatte seine Zeit und ich favorisiere diese Fahne auch mehr als
die der Märzrevolution, aber Leutnant hat recht. Die alte Flagge des II.Reiches
betont die preußische Vormachtstellung.In einem "Neuen Deutschland"
sollte dies nicht mehr sein.Kennt jemand noch eine andere Alternative?

Waldgänger
27.11.2005, 19:13
Man könnte auch diese Flagge nehmen.http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Jenaer_Burschenschaftsfahne.gif
Denn wie Hegel sagte: "Der Fortschritt ist eine Rückkehr in den Grund".

M. Wittmann
27.11.2005, 19:15
Achja ? 1848 gab es wenigstens ein gesamtdeutsches Palament und es ging soweit, dass man Freidrich Wilhelm dem IV die Kaiserkrone anbot. Nur durch den Starsinn der Preußen wurde eine Reichsgründung verhinert und erst dardurch wurden die Fürsten wieder aktiv.
Sehr spitze! Ein gesamtdeutsches Parlament in Frankfurt, das zu nichts im Stande war und nur ein Spielplatz für den innerdeutschen Dualismus war.
Der preußische König handelte aus seiner Sicht völlig korrekt. Die Krone mußte, ich zitiere Friedrich Wilhelm IV. den Stempel Gottes tragen, damit sie für Preußen in Frage kam.
Die angebotene Kaiserkrone der Nationalversammlung war einem preußischen König unwürdig und dem stimme ich, obwohl ich gegen die Monarchie bin, zu.


1871 war eine Wiedergutmachung der Preußen, nichts anderes.
Falsch, die deutschen Staaten vereinten sich nach dem Sieg über den Erbfeind. Nichts zutun mit 1848.


Schwarz-Weiß-Rot sollte man vergessen, es ist die Fahne des Norddeutschen Bundes und Symbolisiert nicht die Süddeutschen.
Schwarz Rot Gold wurde u.a. von Österreich im Deutsch-Deutschen Krieg benutzt und repräsentierte nicht die Norddeutschen.
Es geht hier auch nicht darum, welchen Teil der Bevölkerung sie repräsentiert, sondern welchen Staat sie repräsentiert.
Wäre zur Reichsgründung die SRG Fahne gebraucht worden, wäre sie meine erste Wahl.

Außerdem ist das ganze hier subjektiv, und die SWR hat eine eindeutig bessere Optik.


Die Lützower Freikorps kämpften auch unter Schwar-Rot-Gold.
Schön.

M. Wittmann
27.11.2005, 19:18
Schwarz-weiß-rot hatte seine Zeit und ich favorisiere diese Fahne auch mehr als
die der Märzrevolution, aber Leutnant hat recht. Die alte Flagge des II.Reiches
betont die preußische Vormachtstellung.In einem "Neuen Deutschland"
sollte dies nicht mehr sein.

Und? Wir haben es Preußen zu verdanken, daß Deutschland gegründet wurde. Spielt keine Rolle was davor geschah, entscheidend ist das Jahr 1871.
Was faselst du ständig von einem "Neuen Deutschland", wenn du gleichzeitig Hegel zitierst.

Der Fortschritt ist die Rückkehr in den Grund, und dieser Grund Deutschlands war der 18. Januar 1871.

Waldgänger
27.11.2005, 19:21
Und? Wir haben es Preußen zu verdanken, daß Deutschland gegründet wurde. Spielt keine Rolle was davor geschah, entscheidend ist das Jahr 1871.
Was faselst du ständig von einem "Neuen Deutschland", wenn du gleichzeitig Hegel zitierst.

Der Fortschritt ist die Rückkehr in den Grund, und dieser Grund Deutschlands war der 18. Januar 1871.

Hegels Staatsideen wurde nie verwirklicht.Das ist hier aber unwichitig, denn ich bin
kein Hegelianer. Du verstehst es nicht, oder? warum sollten wir die alte
Flagge und damit das Kaiserreich reaktivieren? Es ist tot! Eine Alternative zu SRG
bitte, aber nicht SWR.Ich meinte, es muss doch eine Flagge geben in der SRG und
SWR vereint sind, oder zumindest ein Kompromiss mit dem alle zufrieden sind.

M. Wittmann
27.11.2005, 19:30
Hegels Staatsideen wurde nie verwirklicht.Das ist hier aber unwichitig, denn ich bin
kein Hegelianer. Du verstehst es nicht, oder? warum sollten wir die alte
Flagge und damit das Kaiserreich reaktivieren? Es ist tot!
Das Kaiserreich wird doch nicht reaktiviert. Man könnte SWR auch anderes interprätieren: Als Flagge der deutschen Einigkeit.

Es gibt übrigens einige Fahnen, die nicht mehr den heutigen Staat repräsentieren.
Spaniens Fahne beispielsweise, die Farben Rot Gelb Rot wurden von Franco [erneut?] eingesetzt, zwar mit einem anderen Adler, aber die Farbenkonstellation ist dieselbe.
Ist Spanien deshalb ein autoritärer Staat? Nein.


Eine Alternative zu SRG
bitte, aber nicht SWR.Ich meinte, es muss doch eine Flagge geben in der SRG und
SWR vereint sind, oder zumindest ein Kompromiss mit dem alle zufrieden sind.
Sieh es endlich ein: Bis auf die SWR und SRG gibt es keine anderen deutschen Fahnen, wenn man mal die Fahne mit dem Hakenkreuz wegläßt.

Werner Fink
27.11.2005, 19:32
Wie wäre es mit einer neuen Flagge?

Siehe hier: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/landesamt-fuer-verfassungsschutz/arbeitsfelder/rechtsextremismus/dk-flagge-bilddaten,property=inline.gif

Es kommen darin die Farben schwarz-rot-gold vor.Das würde für ein
"gesamtdeutsches" Deutschland ohne preußischer Vormachtstellung stehen.
Die Farben wären in der heraldisch richtigen Reihenfolge und man würde sich
von der Trikolore der franz.Revolution distanzieren. Das Balkenkreuz weckt
Erinnerungen an die Reichskriegsflagge des II.Reiches aber auch an die
skandinavischen Flaggen und unterstreicht die Zugehörigkeit Deutschland
zur germanischen Völkerfamilie. Wie findet ihr sie?

Ja, es sind die deutschen, nicht die preussischen farben, aber: das liegende kreuz ist eine tradition der lutheranischen, skandinavischen staaten.

Warum sich von der trikolore distanzieren? Immerhin gäbe es auch keinen nationalismus ohne die frz. revolution...

M. Wittmann
27.11.2005, 19:35
Warum sich von der trikolore distanzieren? Immerhin gäbe es auch keinen nationalismus ohne die frz. revolution...

Das ist wahr.

Grundlegend kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Fahne er befürwortet.
Der eine verbindet mit der bundesdeutschen Fahne mehr, der andere, wie ich zum Beispiel identifiziere mich eher mit den Farben der deutschen Einigkeit des Jahres 1871.
Und dazu brauch man nicht monarchistisch gesinnt zusein.

Waldgänger
27.11.2005, 19:35
Ja, es sind die deutschen, nicht die preussischen farben, aber: das liegende kreuz ist eine tradition der lutheranischen, skandinavischen staaten.

Warum sich von der trikolore distanzieren? Immerhin gäbe es auch keinen nationalismus ohne die frz. revolution...

Der "Neue Nationalismus"-welcher in den 1920er Jahren entstand-hat sich aber vom Bürgertum und
von den Ideen von 1789 distanziert.Er steht also nicht mehr in der Tradition der franz.Revolution
und muss daher nicht mehr unbedinngt auf ihr zurückgreifen.Dieser Flagge würde also nichts im
Wege stehen.

Werner Fink
27.11.2005, 19:39
Doch! Warum soll ich als katholischer Bayer mir so eine lutherisch-nordische Fahne anlachen? Wir sind doch kein groß-Friesland!

Die Idee der nationalstaaten stammt aus der FRz. Revolution. Auch die Nazis sind in dieser hinsicht, kinder dieser revolution.

Monarchist1985
27.11.2005, 19:42
Da wir eine demokratische Monarchie mit dem Kaiserhaus der Hohenzollern anstreben, stehen wir Monarchisten für eine Flagge mit Hohenzollernschen bzw. Preußischen Farben und Symbolen!
Daher: Fahne schwarz-weiß-rot mit dem Hohenzollern-Adler (http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Reichsadler_gross_.gif) drauf! Gruß Monarchist1985

politi_m
27.11.2005, 19:42
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Deutschlandfahne_.gif

Diese Fahne verbinde ich mit Deutschland und an ihr habe ich auch nix auszusetzen!

Fritz Fullriede
27.11.2005, 19:43
Dann werdet ihr halt exkommuniziert , ihr ollen Gottesstäätler!

M. Wittmann
27.11.2005, 19:43
Da wir eine demokratische Monarchie mit dem Kaiserhaus der Hohenzollern anstreben, sollten wir auch Hohenzollernische bzw. Preußische Farben und Symbole verwenden!
Daher: Fahne schwarz-weiß-rot mit dem Wappen des Hohenzollern-Kaisertums (Da wir eine demokratische Monarchie mit dem Kaiserhaus der Hohenzollern anstreben, sollten wir auch Hohenzollernische bzw. Preußische Farben und Symbole verwenden!) drauf! Gruß Monarchist1985

Das unterstütze ich widerrum nicht.

Werner Fink
27.11.2005, 19:45
Da wir eine demokratische Monarchie mit dem Kaiserhaus der Hohenzollern anstreben, stehen wir Monarchisten für eine Flagge mit Hohenzollernschen bzw. Preußischen Farben und Symbolen!
Daher: Fahne schwarz-weiß-rot mit dem Wappen des Hohenzollern-Kaisertums (Da wir eine demokratische Monarchie mit dem Kaiserhaus der Hohenzollern anstreben, sollten wir auch Hohenzollernische bzw. Preußische Farben und Symbole verwenden!) drauf! Gruß Monarchist1985

Ich bin ja eigentlich der meinung, geschichtlich gesehen, die preußen hatten ihre chance. Wenn du ein zweites mal ein groß-preussen aufmachen willst, dann aber, bitte ohne uns süddeutsche, ja?

@Politi_m:
Jo, ich hab mich auch dran gweöhnt, von mir aus können wir se lassen.

M. Wittmann
27.11.2005, 19:47
Preußen ist eine insgesamt glanzvolle Akte deutscher Geschichte. Und dabei bleibt es. Die Farben können auch anders interprätiert werden, wie ich vorhin klarstellte.

Monarchist1985
27.11.2005, 19:47
Das unterstütze ich widerrum nicht.

Ja, das kaiserliche Wappen behagt dir als bekennder Anti-Monarchist natürlich nicht, aber man kanns halt nicht jedem rechtmachen!

M. Wittmann
27.11.2005, 19:49
Ja, das kaiserliche Wappen behagt dir als bekennder Anti-Monarchist natürlich nicht, aber man kanns halt nicht jedem rechtmachen!

Natürlich nicht. Meine Vision eines Großdeutschlands hat weder Staaten wie Preußen oder Österreich. Alle Länderreien werden als Länder gleichgestellt, d.h. es gibt z.B. das Reichsland Brandenburg, Posen, Oberösterreich, Tirol und Pommern.
Deutschland muß föderalistisch bleiben. ;)

Monarchist1985
27.11.2005, 19:50
Ich bin ja eigentlich der meinung, geschichtlich gesehen, die preußen hatten ihre chance. Wenn du ein zweites mal ein groß-preussen aufmachen willst, dann aber, bitte ohne uns süddeutsche, ja?

Nix Groß-Preussen, ein demokratisches Deutschland unter der Hohenzollern-Monarchie streben wir Monarchisten an!

Monarchist1985
27.11.2005, 19:51
Deutschland muß föderalistisch bleiben. ;)
Bleibt es unter der Monarchie auch bzw. der Föderalismus wird noch gestärkt!

M. Wittmann
27.11.2005, 19:55
Bleibt es unter der Monarchie auch bzw. der Föderalismus wird noch gestärkt!

Im Grunde sollte unsere heutige Lage erhalten bleiben, jedoch natürlich mit territorialen Änderungen.
Jedes Gebiet hat dabei seine Verwaltung und eigene innere Gliederung.
Ich bevorzuge ansich das Gausystem von damals, das ist aber zu vorbelastet.