PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Wirtschaft III



WALDSCHRAT
24.11.2005, 17:49
Wie denkt Ihr über Schutzzölle als Mittel, die eigenstaatliche Wirtschaft zu fördern und den Import zu unterdrücken?

Ich stelle auch hier meine Meinung später ein.

Gruß

Henning

Kenshin-Himura
25.11.2005, 18:53
Halte ich für völlig falsch. Globalisierung ist grundsätzlich mehr eine Chance als eine Gefahr. Und zwar nicht für die Reichen, sondern auch für die Armen.

malnachdenken
25.11.2005, 18:54
wenn man schon freie marktwirtschaft propagiert, dann auch richtig.

Giftzwerg
25.11.2005, 18:54
Wie denkt Ihr über Schutzzölle als Mittel, die eigenstaatliche Wirtschaft zu fördern und den Import zu unterdrücken?

Ich stelle auch hier meine Meinung später ein.

Gruß

HenningNur in sehr seltenen Fällen.

Kenshin-Himura
25.11.2005, 18:57
Zitat von ,,malnachdenken":
wenn man schon freie marktwirtschaft propagiert, dann auch richtig.

Ich bin für die freie Marktwirtschaft mit Einschränkungen bei Bildung, Gesundheit und Leben.

malnachdenken
25.11.2005, 19:01
Zitat von ,,malnachdenken":

Ich bin für die freie Marktwirtschaft mit Einschränkungen bei Bildung, Gesundheit und Leben.


fangen wir bei dir an?

Apollon7
25.11.2005, 19:09
Unser Land ist rohstoffarm. Die Wirtschaft wird durch Schutzzölle nur bedingt gefördert.

Kenshin-Himura
25.11.2005, 19:16
Zitat von ,,malnachdenken":
fangen wir bei dir an?

Wie meinst du das ?
a) Soll mein Gehirn künftig eine freie Marktwirtschaft sein, in der sich der Stärkere durchsetzt ?
b) Soll ich Selbstmord begehen ?
c) Bist du der Meinung, dass es mir überdurchschnittlich an Bildung mangelt ?

Frey
25.11.2005, 21:12
Ich halte Schutzzölle auch für keine geeignete Maßnahme die heimische Wirtschaft zu fördern.
Ich halte es sogar für sinnvoll Schutzzölle fallen zu lassen und freien globalen Handel zu zulassen.

Auf lange Sicht gesehen ist es von Vorteil das die armen Länder ihre Güter bei uns an den Markt bringen.

Vorteile:
- die Preise bei uns sinken
- die armen Länder haben eigene Einnahmen (evtl. können wir Entwicklungshilfe sparen)
- die armen Länder könnten anfangen zu prosperieren
- die Unternehmen haben mehr Abnehmer für ihre Exporte (neue Märkte entstehen)

Nachteil:
- Arbeitsplätze gehen kurzfristig verloren (durch nicht haltbare marktgerechte Preise)

Mohammed
25.11.2005, 22:36
Wie denkt Ihr über Schutzzölle als Mittel, die eigenstaatliche Wirtschaft zu fördern und den Import zu unterdrücken?
...

Es verzerrt die Märkte, hindert leistungsstärkere Anbieter ihre Produkte zu verkaufen und schadet somit allen. Sie kosten dem Staat Geld um Unternehmenszweige hier zu halten, die hier nicht hingehören. Alle Zölle abschaffen, sofort

WALDSCHRAT
25.11.2005, 23:03
Es verzerrt die Märkte, hindert leistungsstärkere Anbieter ihre Produkte zu verkaufen und schadet somit allen. Sie kosten dem Staat Geld um Unternehmenszweige hier zu halten, die hier nicht hingehören. Alle Zölle abschaffen, sofort

Damit wird die Deutsche Produktion komplett ins Ausland gehen und wir haben dann hunderttausende Arbeitslose mehr "zu verwalten".

Henning

Mohammed
25.11.2005, 23:30
Damit wird die Deutsche Produktion komplett ins Ausland gehen und wir haben dann hunderttausende Arbeitslose mehr "zu verwalten".

Henning

Na und ?

Die Chinesen produzieren nunmal, noch billiger als die Deutschen. Daran kann man nie etwas ändern. Der Abbau der von Schutzzöllen führt aber dazu das die Unternehmen inovativer Denken und neue Einnahmequellen für sich erschließen. Ich habe genug vertrauen in die deutschen Firmen. Sie werden sich auch in einer globalisierten Welt durchsetzen.