PDA

Vollständige Version anzeigen : Peter Gauweiler gibt Bundestagsmandat ab wegen Euro-Politik der BRD-Regierung



Esreicht!
31.03.2015, 10:10
Hallo,




Protest gegen Euro-Politik
Peter Gauweiler gibt Bundestagsmandat ab
Dienstag, 31.03.2015, 10:41



Der ehemalige bayerische Staatsminister und CSU-Vize Peter Gauweiler gibt sein Bundestagsmandat ab. Er protestiert damit gegen die Euro-Politik der Bundesregierung.

„Hiermit verzichte ich gemäß § 46 Abs.1 Nr. 4 Bundeswahlgesetz auf mein Bundestagsmandat, da ich den mir vom Wähler erteilten Auftrag nicht mehr so ausführen kann, wie ich es für richtig halte“, hießt es in einer Erklärung an Bundestagspräsident Norbert Lammert, die Gauweiler am Dienstagvormittag auch der Presse zusandte.

Der CSU-Vize ist für seine kritische Haltung gegenüber der Euro-Politik der Bundesregierung bekannt. In der Vergangenheit war er mit mehreren Klagen etwa gegen den Rettungsschirm ESM vor das Bundesverfassungsgericht gezogen. "Von mir ist öffentlich verlangt worden, dass ich – weil CSU-Vize – im Bundestag so abstimme, dass ich mich für das Gegenteil dessen entscheide, was ich seit Jahren vor dem Bundesverfassungsgericht und vor meinen Wählern vertrete und was ich als geltenden Inhalt der CSU-Programme verstehe", legt Gauweiler in seiner Mitteilung dar.

http://www.focus.de/politik/deutschland/protest-gegen-euro-politik-peter-gauweiler-gibt-bundestagsmandat-ab_id_4581443.html


Bosbach war wegen der Griechenland-Politik auch mal so weit, hatte aber dann doch nicht den Mut zum Abgang!


kd

Bruddler
31.03.2015, 10:42
Peter Gauweiler, dieser Mann hat Eier in der Hose .... Respekt !!! :dg:

Erik der Rote
31.03.2015, 10:43
Na ja wie dreist Merkel Schäuble und die anderen transatlantischen Politdarstelelr die Deutschen verarschen ist schon ein starkes Stück

in den "deutschen" Medien werden Schäuble und Merkel immer als harte Hunde verkauft die den armen Griechen nichts schenken aber dann werden die Mrdüberweisungen wieder durchgewunken die EU ist eben alternativlos und die Zerstörung der europäischen NAtionalstaaten auch !

Deutschmann
31.03.2015, 10:43
Peter Gauweiler, dieser Mann hat Eier in der Hose .... Respekt !!! :dg:

Leider wird sich die Regierung davon nicht beeindrucken lassen. Dann zieht eben ein "passender" nach.

Erik der Rote
31.03.2015, 10:45
der sanfte Druck der Politik

Wer ihn zum stellvertretenden CSU-Vize gewählt habe, habe genau gewusst, welchen Positionen in Sachen Euro und Rettungspolitik damit zugestimmt werde. Es sei jedoch von ihm von Partei- und Fraktionsführung öffentlich verlangt worden, dass er im Bundestag Gegenteil dessen zustimme, was er seit Jahren in Karlsruhe und vor seinen Wählern vertrete. Diese Positionen verstehe er auch als „geltenden Inhalt der CSU-Programme“. Dies sei mit seinem Verständnis der Aufgaben eines Abgeordneten unvereinbar.

Konkret sage die CSU in ihren Programmen, es dürfe keine Vergemeinschaftung von Staatsschulden, keine „Eurobonds“, geben. Nun aber führe die EZB mit ihrem neuen Staatsanleihenankaufprogramm de facto Eurobonds ein – laut Gauweiler „eine direkte Vergemeinschaftung von Staatsschulden in Höhe von 20 Prozent des Ankaufsvolumens, „eine indirekte, verschleierte Vergemeinschaftung in Höhe der restlichen 80 Prozent.“:crazy:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/csu-vize-peter-gauweiler-hoert-als-abgeordneter-auf-13515296.html

Hauptsache Michel spekuliert noch ein JAhr weiter welche Farbe der Trümmer der Germanwingsmaschine in den Alpen hatte

detti
31.03.2015, 10:48
Leider wird sich die Regierung davon nicht beeindrucken lassen. Dann zieht eben ein "passender" nach.

Deutschmann,
selbst die größte Lawine fing mit einer Schneeflocke an

Sprecher
31.03.2015, 10:50
Peter Gauweiler, dieser Mann hat Eier in der Hose .... Respekt !!! :dg:
Nö hat er nicht. Sonst hätte er sich nicht bis dato von der CSU als Bauernfänger einspannen lassen.

Frank
31.03.2015, 10:52
Gauweiler war doch schon lange inkompatibel zur CDU/CSU. In der CSU hätte er mehr bewirken können. Der Austritt ist eine Niederlage, aber auch eine klare Ansage. Nur wird sie bedeutungslos bleiben.

Bruddler
31.03.2015, 10:53
Nö hat er nicht. Sonst hätte er sich nicht bis dato von der CSU als Bauernfänger einspannen lassen.

Er hat aber immer schon seine eigene Meinung vetreten...so viel Fairness muss schon sein !

Smultronstället
31.03.2015, 10:53
Was hat das jetzt mit "Mut" und "Eiern in der Hose" zu tun? Sollen jetzt alle, die in Positionen von theoretischer Macht sind zurücktreten? Mann, das Land ist echt verkommen, wenn das als Zeichen mutigen Protestes gilt.

Erik der Rote
31.03.2015, 10:58
na ja ein neuer geschichts und gesichtloser schwuler TAuberverschnitt wird wohl nachrücken !

mick31
31.03.2015, 11:02
[Von mir ist öffentlich verlangt worden, dass ich – weil CSU-Vize – im Bundestag so abstimme, dass ich mich für das Gegenteil dessen entscheide, was ich seit Jahren vor dem Bundesverfassungsgericht und vor meinen Wählern vertrete und was ich als geltenden Inhalt der CSU-Programme verstehe",[ /QUOTE]


Soviel dazu

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_38.html

[QUOTE]Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 38

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.



Eine Schande wie uns die Parteien unsere Republik gestohlen haben.
Schade das er geht, er war einer der letzten anständigen im Bundestag.

Wieder ein Triumph für die Stromlinienförmigen Arschlöcher und aalglatten Karrieristen die für jeden Dreck die Hand heben.

heinzbernd
31.03.2015, 11:08
Als Direktkandidat hätte er m.W.n. auch die Partei verlassen können und sein Mandat behalten.
Wäre das nicht die bessere Lösung gewesen?

cajadeahorros
31.03.2015, 11:13
Als Direktkandidat hätte er m.W.n. auch die Partei verlassen können und sein Mandat behalten.
Wäre das nicht die bessere Lösung gewesen?

Sein Auftrag wird wohl sein, die AfD vollständig zu assimilieren. Das geglückte Experiment "Linkspartei" wird nun auf der gemäßigten Rechten wiederholt, und Gauweiler spielt den Lafontaine.

FranzKonz
31.03.2015, 11:16
Peter Gauweiler, dieser Mann hat Eier in der Hose .... Respekt !!! :dg:

Hmm. In dem Falle hätte er solange sein Ding durchgezogen, bis er gefeuert wird. So hat er sich aus der Schußlinie gebracht.

Esreicht!
31.03.2015, 11:17
Was hat das jetzt mit "Mut" und "Eiern in der Hose" zu tun? Sollen jetzt alle, die in Positionen von theoretischer Macht sind zurücktreten? Mann, das Land ist echt verkommen, wenn das als Zeichen mutigen Protestes gilt.

Du mußt als Abgeordneter in unserer Parteiendiktatur gesetzeswidrig bei Abstimmungen Deine eigene Meinung im Parteiinteresse zurücksetzen, denn die Partei, die Partei hat immer Recht, war auch bei Honnecker nicht anders!

Bosbach hatte erst jüngst die Gewissenskonflikte als Abgeordneter thematisiert, nämlich einerseits der Partei bei Abstimmungen nicht in den Rücken zu fallen, andererseits dann aber gegen die eigene Meinung zu votieren. Naja er hats Jahrzehnte ertragen und erträgt es weiter, Gauweiler eben nicht!


kd



kd

direkt
31.03.2015, 11:28
Quelle: Focus online

Nicht vereinbar mit seinem Verständnis als Abgeordneter

Seine politische Position in Europafragen sei schon bekannt gewesen, als er ins CSU-Präsidium gewählt worden ist, legt Gauweiler in der Mitteilung dar. "Von mir ist öffentlich verlangt worden, dass ich – weil CSU-Vize – im Bundestag so abstimme, dass ich mich für das Gegenteil dessen entscheide, was ich seit Jahren vor dem Bundesverfassungsgericht und vor meinen Wählern vertrete und was ich als geltenden Inhalt der CSU-Programme verstehe."

Dies sei mit seinem Verständnis der Aufgaben eines Abgeordneten unvereinbar, erläuterte er seinen Rückzugsgrund


Schade einer der letzten aufrechten Politiker geht, meine Hochachtung!

latrop
31.03.2015, 11:31
Hallo,






Bosbach war wegen der Griechenland-Politik auch mal so weit, hatte aber dann doch nicht den Mut zum Abgang!


kd

Vielleicht aus dem Grunde, weil er mit seiner Teilnahme an der ''Verbrecherbande"
mehr errwichen kann und auch mehr gehört wird.
Das erfordert doch mehr Mut, als die Brocken hinzuwerfen.

Schlummifix
31.03.2015, 11:33
Heureka !
Einer der letzten Politiker mit Verstand verlässt den Bundestag! Jetzt können die Abstimm-Lemminge voll aufdrehen.
Mutti pfeift jetzt jede Schweinerei durch den Bundestag.

80 Milliarden, 100 Milliarden, 500 Milliarden Rettungspaket, keine Limits mehr !

Helenos von Troja
31.03.2015, 11:45
Mein Rat an Gauweiler: In die AfD wechseln, Lucke und Henkel kaltstellen und zusammen mit dem rechten Flügel um Adam, Gauland und Petry endlich dem Wähler eine echte wertkonservative Alternative anbieten.

Maggie
31.03.2015, 12:11
Hut ab vor Gauweiler! :hi:

Nutzen wird es zwar nichts, im Gegenteil, somit verschwinden noch die wenigen Politiker, die Volkes Meinung vertreten, aber immerhin hat er mal ein Zeichen gesetzt. Seehofer und Konsorten sind nichts anderes als Opportunisten.

mick31
31.03.2015, 12:42
Vielleicht aus dem Grunde, weil er mit seiner Teilnahme an der ''Verbrecherbande"
mehr errwichen kann und auch mehr gehört wird.
Das erfordert doch mehr Mut, als die Brocken hinzuwerfen.

Der Mann ist weit über 60, der wird sich denken, "Ich mag nicht mehr, macht euren Dreck alleine"

mick31
31.03.2015, 12:43
Mein Rat an Gauweiler: In die AfD wechseln, Lucke und Henkel kaltstellen und zusammen mit dem rechten Flügel um Adam, Gauland und Petry endlich dem Wähler eine echte wertkonservative Alternative anbieten.

Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Xarrion
31.03.2015, 12:48
Mein Rat an Gauweiler: In die AfD wechseln, Lucke und Henkel kaltstellen und zusammen mit dem rechten Flügel um Adam, Gauland und Petry endlich dem Wähler eine echte wertkonservative Alternative anbieten.

Das wäre in der Tat eine gute Sache.
Lucke und Henkel raus, Gauweiler rein, und die AfD wäre endlich tatsächlich eine echte Alternative.

Quo vadis
31.03.2015, 12:51
Da werden heute im Bundestag die Sektkorken knallen.

Dr Mittendrin
31.03.2015, 12:54
Hut ab vor Gauweiler! :hi:

Nutzen wird es zwar nichts, im Gegenteil, somit verschwinden noch die wenigen Politiker, die Volkes Meinung vertreten, aber immerhin hat er mal ein Zeichen gesetzt. Seehofer und Konsorten sind nichts anderes als Opportunisten.

Respekt: Ich kenne nur eine wählbaren CSU Mann, es ist Gauweiler.
Er ist auch nicht russophob.

Maggie
31.03.2015, 12:54
Mein Rat an Gauweiler: In die AfD wechseln, Lucke und Henkel kaltstellen und zusammen mit dem rechten Flügel um Adam, Gauland und Petry endlich dem Wähler eine echte wertkonservative Alternative anbieten.

Glaube ich eher nicht. Gauweiler ist Anwalt, vielen Mandanten könnte das ggf. nicht passen.

hobby999
31.03.2015, 12:55
Respekt vor Peter Gauweiler. Zumindest ehrlicher, gradliniger, worttreuer.

Dr Mittendrin
31.03.2015, 12:55
Der Mann ist weit über 60, der wird sich denken, "Ich mag nicht mehr, macht euren Dreck alleine"

Der verdient als Anwalt genug. Und er ist so schlau, dem Untergang des Euro als Schuldiger nicht bei zu wohnen.

Maggie
31.03.2015, 12:56
Respekt: Ich kenne nur eine wählbaren CSU Mann, es ist Gauweiler.
Er ist auch nicht russophob.

Stimmt, der letzte gute Mann verlässt die CSU...

hobby999
31.03.2015, 12:57
Der verdient als Anwalt genug. Und er ist so schlau, dem Untergang des Euro als Schuldiger nicht bei zu wohnen. Unabhängig von Verdienst imponiert mir sein Weg, der ehrlicher scheint als die Richtung der meisten anderen Politiker.

Helenos von Troja
31.03.2015, 13:04
Glaube ich eher nicht. Gauweiler ist Anwalt, vielen Mandanten könnte das ggf. nicht passen.

Ich glaube kaum, dass Gauweiler derartige Rücksicht nötig hat. Hey, der verzichtet durch seinen Rücktritt gerade auf zehn Riesen im Monat, Minimum. Außerdem bliebe er seiner Euro-Kritik treu.

Bruddler
31.03.2015, 13:27
Du mußt als Abgeordneter in unserer Parteiendiktatur gesetzeswidrig bei Abstimmungen Deine eigene Meinung im Parteiinteresse zurücksetzen, denn die Partei, die Partei hat immer Recht, war auch bei Honnecker nicht anders!

Bosbach hatte erst jüngst die Gewissenskonflikte als Abgeordneter thematisiert, nämlich einerseits der Partei bei Abstimmungen nicht in den Rücken zu fallen, andererseits dann aber gegen die eigene Meinung zu votieren. Naja er hats Jahrzehnte ertragen und erträgt es weiter, Gauweiler eben nicht!


kd


kd

Ich habe schon einmal die Frage gestellt, wozu brauchen wir denn so viele Abgeordnete, wenn letztendlich doch nur die Parteiendiktatur und der Fraktionszwang "regieren" ? :hmm:

konfutse
31.03.2015, 13:52
Hallo,






Bosbach war wegen der Griechenland-Politik auch mal so weit, hatte aber dann doch nicht den Mut zum Abgang!


kd
Ist auch eine gute Einnahmequelle ohne Einflussnahme. Mein Respekt gilt Gauweiler.

Helenos von Troja
31.03.2015, 13:55
Da werden heute im Bundestag die Sektkorken knallen.

Das wäre ausgesprochen kurzsichtig. Seehofer hat doch Gauweiler nur deshalb zum CSU-Vize gemacht, um ein Bollwerk gegen die AfD zu errichten: Seht her, die wahren Eurokritiker saßen schon immer bei uns! Das ist mit dem heutigen Tag vorbei. Gauweiler lässt sich nicht mehr als Feigenblatt missbrauchen und rechnet auch noch mit Seehofers Wischiwaschi-Kurs ab. Damit könnte der rechte Rand der CSU von der Fahne gehen und nicht nur Seehofers Zukunftspläne gehörig durcheinander bringen. Die AfD hatte schon bei der Europawahl in Bayern überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Bruddler
31.03.2015, 14:00
Das wäre ausgesprochen kurzsichtig. Seehofer hat doch Gauweiler nur deshalb zum CSU-Vize gemacht, um ein Bollwerk gegen die AfD zu errichten: Seht her, die wahren Eurokritiker saßen schon immer bei uns! Das ist mit dem heutigen Tag vorbei. Gauweiler lässt sich nicht mehr als Feigenblatt missbrauchen und rechnet auch noch mit Seehofers Wischiwaschi-Kurs ab. Damit könnte der rechte Rand der CSU von der Fahne gehen und nicht nur Seehofers Zukunftspläne gehörig durcheinander bringen. Die AfD hatte schon bei der Europawahl in Bayern überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Eben im Radio, die AfD hat bereits ihre Fühler nach Gauweiler ausgestreckt. :pfeif:

Sprecher
31.03.2015, 14:10
Eben im Radio, die AfD hat bereits ihre Fühler nach Gauweiler ausgestreckt. :pfeif:

Dem Distanzier-Lucke wird der Gauleiter sicher zu rääächz sein.

Gurkenglas
31.03.2015, 14:14
Das ist die politische Auslese in der BRD. Die Idealisten resignieren und werden durch Opportunisten ersetzt.

ALI_WITZGÜR
31.03.2015, 14:18
Warum wird dieser Trottel hier gefeiert? Ein Verräter wie die anderen auch, eher noch schlimmer weil er so viele Schlafmichels Jahre lange getäuscht hat.

Dr Mittendrin
31.03.2015, 14:19
Das wäre ausgesprochen kurzsichtig. Seehofer hat doch Gauweiler nur deshalb zum CSU-Vize gemacht, um ein Bollwerk gegen die AfD zu errichten: Seht her, die wahren Eurokritiker saßen schon immer bei uns! Das ist mit dem heutigen Tag vorbei. Gauweiler lässt sich nicht mehr als Feigenblatt missbrauchen und rechnet auch noch mit Seehofers Wischiwaschi-Kurs ab. Damit könnte der rechte Rand der CSU von der Fahne gehen und nicht nur Seehofers Zukunftspläne gehörig durcheinander bringen. Die AfD hatte schon bei der Europawahl in Bayern überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Die nächsten Wahlen werden ein Aufwachen für die CSU sein, was zur AfD wechselt.

Besonders Rentner wenn ich mich so umhöre.

Shahirrim
31.03.2015, 14:19
Warum wird dieser Trottel hier gefeiert? Ein Verräter wie die anderen auch, eher noch schlimmer weil er so viele Schlafmichels Jahre lange getäuscht hat.

Richtig, so ein Sarrazin-CSU-ler.

Sektion 31
31.03.2015, 14:36
Irgendwie macht sich Gauweiler ziemlich lächerlich mit dem Schritt. Der Mann ist ewig in der Politik. Hat er nichts von der Scharade mitbekommen?

Die Konservativen lassen wie immer den Steuerzahler bluten, damit sie ihr Versagen (bzw. ihre wahre Absicht) nicht eingestehen müssen. Die AfD hatte zu 100% Recht, dass die Europapolitik zum Bumerang wird. Es wäre der Supergau für die etablierten "Bürgerlichen", das jetzt durch den für die Deutschen ~80 Mrd. Euro teuren Ausstieg der Griechen einzugestehen. Und wer kommt als Nächstes? Auch in Italien sind Politiker korrupt und machen Schulden. Vor allem dann, wenn man die nicht selbst bezahlen muss!

Es geht ohnehin nur darum, die unmögliche Polit-Scharade um jeden Preis fortzuführen. Darum hatte man auch Druck vor den Wahlen in Griechenland gemacht, um nur ja die Marionetten des Kapitals um Samaras an der Macht zu halten. Jetzt mit der Tsipras-Regierung muss man sich sogar am Nasenring vorführen lassen.

Wer hat denn jedem das Maul gestopft, als Griechenland damals mit gefälschten Bilanzen beigetreten ist? Wer hat der Sozialisierung griechischer Staats-Schulden nicht nur zugesehen, sondern öffentlich vorangetrieben? Das war die CDU/CSU in Kooperation mit der SPD! Es waren die etablierten Parteien, die Deutschland um die in die Rettungstöpfe gepumpten Milliarden brachten. Weil sie den Willen, Wünschen und Interessen der Zocker-Banken entsprachen und alles taten, damit hart arbeitende Deutsche jetzt deren Gewinnausfälle begleichen. Das ist eine Verschwörung der Reichen und der Politik gegen den Bürger!

Das Gauweiler jetzt überrascht Konsequenzen zieht, zeigt seine Dummheit und/oder Naivität. Geradezu peinlich ist dieser Schritt.

latrop
31.03.2015, 14:49
Ich habe schon einmal die Frage gestellt, wozu brauchen wir denn so viele Abgeordnete, wenn letztendlich doch nur die Parteiendiktatur und der Fraktionszwang "regieren" ? :hmm:

Schreib doch mal die Merkel an und verlange als Wähler eine Antwort - aber persönlich von ihr, nicht von einem Schreibfuzzi aus dem Propagandabüro.

latrop
31.03.2015, 14:50
Die nächsten Wahlen werden ein Aufwachen für die CSU sein, was zur AfD wechselt.

Besonders Rentner wenn ich mich so umhöre.

Auch als Rentner würde ich die AfD nicht wählen.

direkt
31.03.2015, 14:59
In allen Print und elektronischen Medien wird ständig von Demokratie gefaselt, in Wirklichkeit leben wir hier in der BRD in einer Parteiendiktatur oder besser gesagt Demokratura!
Selbst Kriege werden wegen der Zwangseinführung einer Demokratie geführt. Stimmen dafür die demokratischen Gründer? Ich sage Nein.
Man sagt Demokratie und meint in Wirklichkeit plutokratía gleich Reichtumsherrschaft, oder besser Raubtierkapitalismus.
Ja, und das mit der freien Meinungsäußerung klappt auch nur, wenn sie politisch korrekt ist und wir dem Plutokraten nach dem Munde reden.

In allen Parteien, angefangen von den Ortsbeiräten, die Stadtverordneten, den Landtagsabgeordneten, bis hin zum Bundestag herrscht Fraktionszwang.
Der Fraktionsvorsitzende gibt die Richtung vor, und alle gewählten Abgeordneten müssen sich dem Fraktionsvorsitzenden beugen.
Tut er das nicht, werden dem Abweichler Sanktionen angedroht, zum Beispiel bei den nächsten Wahlen nicht mehr aufgestellt zu werden. Und hiervor haben die meisten vom Volk gewählten, Abgeordneten Angst.
Auf Anordnung des Fraktionsvorsitzenden werden die Abweichler so lange gemobbt bis der Abweichler weich gekocht ist und nachgibt.
Ein Abweichler, der aus der Fraktion ausscheiden muss, hat es auch im Privatleben schwer wieder Fuß zu fassen, weil schlicht und ergreifen die lange Hand der Fraktionslobbyisten bis in die hohen Ämter der Wirtschaft reicht.
Die Weicheier und Arschkriecher in den Fraktionen sind immer im Vorteil!
Ich kann mir vorstellen, dass Tonnen von schriftlichen Vorlagen für die Abgeordneten ungelesen im Reißwolf landen.
Die gewählten Abgeordneten sind nur Ihrem Gewissen und den Wähler verpflichtet!
Wenn Fraktionsvorsitzende und Loyale Abgeordnete andersdenkende Mobben und dermaßen unter Druck setzen, wie es jetzt scheinbar bei Herrn Gauweiler geschehen ist, verstößt das doch eindeutig gegen das Grundgesetz.
Das ist meiner Meinung nach, ein Extremistisches Kriminelles verhalten, und gehört bestraft.

Leseratte
31.03.2015, 15:19
Wer Buschkowsky nicht übelnimmt, daß der die ganzen Nichtdeutschen eingebürgert hat, obwohl die offen gesagt haben, daß sie nur das Stück Papier und die Rechte die damit verbunden sind haben wollen, kann auch Gauweiler nicht kritisieren. Ich dachte er wäre nur dazu da, der AfD Stimmen wegzunehmen. Wenn das doch nicht der Fall ist leiste ich Abbitte.



Berlin. Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Peter Gauweiler hat sein Bundestagsmandat niedergelegt. Auch als Parteivize trat er zurück.
Hintergrund ist die Euro-Rettungspolitik. Gauweiler gab in einer Pressemitteilung (http://peter-gauweiler.de/pdf/pressemitteilungen/pm_2015-03-31.pdf) unter anderem an, die Parteispitze habe von ihm verlangt, gegen seine persönliche Überzeugung im Bundestag für die Verlängerung der Finanzhilfen für Griechenland zu stimmen. Nachdem er dies verweigert hatte, war es zum offenen Konflikt mit CSU-Chef Horst Seehofer gekommen. (lp)




http://zuerst.de/2015/03/31/euro-kritiker-csu-vize-gauweiler-tritt-zurueck-und-legt-bundestagsmandat-nieder/

Die AfD hat ihm angeboten bei ihr einzutreten.



AfD unterbreitet Angebot

Die AfD unterbreitete dem umstrittenen Politiker nichtsdestotrotz gleich ein Angebot: "Wir laden Herrn Gauweiler herzlich ein, der AfD beizutreten, und begrüßen es, dass er konsequent genug ist, das Versagen der Union in Sachen Eurorettungspolitik durch einen Verzicht auf alle seine Ämter in der Öffentlichkeit deutlich zu machen", sagte der AfD-Bundesvorsitzende Bernd Lucke.



http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_73483998/scharfe-kritik-an-csu-europapolitik-peter-gauweiler-tritt-zurueck-und-rechnet-ab.html


Der Kurs von Lucke und Henkel kann ihm aber nicht zusagen. Höchstens der von Gauland und Höcke, er sollte beitreten.


https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/ein-querkopf-sagt-servus/


https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/die-besten-sprueche-von-peter-gauweiler/


https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/csu-vize-gauweiler-gibt-rueckzug-bekannt/


Schachtschneider übte aber heftige Kritik an ihm. Gauweiler habe nicht mitbekommen, daß in jedem EU-Mitgliedsstaat mittlerweile 28 Rechtsordnungen gelten würden.

Jodlerkönig
31.03.2015, 15:24
Eben im Radio, die AfD hat bereits ihre Fühler nach Gauweiler ausgestreckt. :pfeif:ich glaub, ich werde ihn heute abend mal kontaktieren und alles weitere besprechen :D

Sprecher
31.03.2015, 15:27
Die nächsten Wahlen werden ein Aufwachen für die CSU sein, was zur AfD wechselt.

Besonders Rentner wenn ich mich so umhöre.

Klar, Rentner. Ihr Leben lang auf die CSU reingefallen und nun der nächsten Luftnummer auf den Leim gehen. Die AfD Bayern ist ja besonders politisch korrekt und stimmt jedem Moscheebauprojekt zu (siehe München)

Nanu
31.03.2015, 15:28
Die AfD hat ihm angeboten bei ihr einzutreten.


Dann müsste er sich zunächst einmal von sich selbst distanzieren.

Grenzer
31.03.2015, 16:01
Ich habe schon einmal die Frage gestellt, wozu brauchen wir denn so viele Abgeordnete, wenn letztendlich doch nur die Parteiendiktatur und der Fraktionszwang "regieren" ? :hmm:

Garnierung ,- erst die Garnierung macht die Torte schön und verbirgt ,- daß es sich nur um einen Klumpatsch Fett handelt....:D

Dr Mittendrin
31.03.2015, 16:27
Klar, Rentner. Ihr Leben lang auf die CSU reingefallen und nun der nächsten Luftnummer auf den Leim gehen. Die AfD Bayern ist ja besonders politisch korrekt und stimmt jedem Moscheebauprojekt zu (siehe München)

Ich weiss die AfD Inhalte sind nicht so prickelnd.

Es geht nur um die Schrumpfung der CSU.

Dr Mittendrin
31.03.2015, 16:31
ich glaub, ich werde ihn heute abend mal kontaktieren und alles weitere besprechen :D

http://www.welt.de/politik/deutschland/article134350070/Gauweiler-stoert-Gaucks-russlandkritische-Tendenz.html


Gauweiler stört Jodlerkönigss "russlandkritische Tendenz"




Anlass für seinen Auftrag an den wissenschaftlichen Dienst war der Auftritt von Bundespräsident Gauck am 1. September in Polen. Bei der Gedenkveranstaltung zum deutschen Überfall auf Polen im Jahr 1939 sprach Gauck auch über die aktuelle Rolle Russlands. "Mit ausschließlich russlandkritischer Tendenz", wie Gauweiler sagt.

Nachdem diese Rede eine öffentliche Debatte über die Befugnisse des Bundespräsidenten ausgelöst hatte, wollte Gauweiler Klarheit: "Ich wollte wissen: Welchen Rahmen setzt die Verfassung für außenpolitische Aktivitäten des Bundespräsidenten?", sagt Gauweiler. Die seit Theodor Heuss übliche Praxis, dass der Bundespräsident außenpolitische Reden im Außenministerium und Kanzleramt gegenzeichnen lässt, hängt für Gauweiler damit zusammen.

Wolfger von Leginfeld
31.03.2015, 19:51
Gauweiler hat ja so gerne die muslimischen Kopftuchdamen, die erinnern ihn immer so schön nostalgisch an die bayrischen Bäuerinnen.

A netter Bursch.


Hallo,






Bosbach war wegen der Griechenland-Politik auch mal so weit, hatte aber dann doch nicht den Mut zum Abgang!


kd

Maggie
31.03.2015, 20:49
Ich glaube kaum, dass Gauweiler derartige Rücksicht nötig hat. Hey, der verzichtet durch seinen Rücktritt gerade auf zehn Riesen im Monat, Minimum. Außerdem bliebe er seiner Euro-Kritik treu.

Ja, seine Mandanten werden sowieso keine Gutmenschen oder Sozis sein, unter diesem Aspekt dürftest du recht behalten.

Rüganer
31.03.2015, 20:53
Wenigstens ein Systempolitiker, der noch zu seinen Prinzipien steht.

Leberecht
31.03.2015, 21:04
Na ja wie dreist Merkel Schäuble und die anderen transatlantischen Politdarstelelr die Deutschen verarschen ist schon ein starkes Stück

in den "deutschen" Medien werden Schäuble und Merkel immer als harte Hunde verkauft die den armen Griechen nichts schenken aber dann werden die Mrdüberweisungen wieder durchgewunken die EU ist eben alternativlos und die Zerstörung der europäischen NAtionalstaaten auch !
Typische Janusköpfe. Die Worte von Merkel und Schäuble gelten dem Volk, die Taten ihren Herrn.

Bruddler
01.04.2015, 03:26
Garnierung ,- erst die Garnierung macht die Torte schön und verbirgt ,- daß es sich nur um einen Klumpatsch Fett handelt....:D

Alles nur Show, mehr ist dazu nicht zu sagen...

hubb
01.04.2015, 07:10
Schade nur dass es keine folgen hat ...aber "Mutti" hat ja den Griechen "alternativlos" ein "bleiberecht" in der EU versprochen ...und wir haften dafür

Leseratte
01.04.2015, 08:55
In den 80-ern traten zwei CSU-Bundestagsabgeordnete aus und in die Republikaner ein. Dadurch hatten diese zwei Bundestagsabgeordnete. Außerdem hat Gauweiler seinen Wahlkreis direkt gewonnen. In England traten Torys zurück und es gab dann eine Nachwahl. Sie traten in die UKIP ein und gewannen ihn dann auch. Das wäre die sauberste Lösung.

kotzfisch
01.04.2015, 17:51
So ist das in Quasi-Diktaturen


mag oder nicht, ob man mit allem einverstanden war oder nicht … fest steht, dass die „Revoluzzer“ immer weniger werden. Und das ist mehr als beängstigend. Denn wenn wir uns auch hier im Lande immer noch voller Stolz „Demokratie“ vor die Brust schnüren … wir sind längt in einer Diktatur angekommen. Einer Gesinnungsdiktatur. Und in einer, wo die Gitterstäbe nicht physisch zu sehen sind, sondern „nur“ in unseren Köpfen meterhoch aufragen. Und die da wieder rauszukriegen, wird eine Mammutaufgabe.

Vor allem wenn die, die die Gitterstäbe absägen wollen, immer weniger werden!

Heinrich_Kraemer
01.04.2015, 18:01
Die Sache ist für den Horsti aber ganz schön nach hinten losgegangen. Installiert als bösen Wauwau den Gauweiler als Vize und dieser stimmt dann tatsächlich aber auch immer so ab, wie er es gesagt hat, und nicht nach den Vorgaben Horstis.

Da könnte ja jeder gewählte Politiker einfach das tun, für was ihn seine Wähler wählten.

Aber keine Sorge, solange die EUdSSR mit Martin Schulz als Führung stramm zentralisitsch ausgebaut wird, ist da bald eh nichts mehr mit solchen Problemen. Genosse Schulz aus Würselen (Vorsitzender der "sozialistischen Internationale") ist bereits seit über 20 Jahren in Brüssel im Kampf für ein sozialistisch bürokratisches Europa mit vollem Staatsbürokratieprogramm, wie es sich sozialistisch so gehört.

Da spurt jeder und das Wahlvolk hat gar nichts zu entscheiden.

Nationalix
01.04.2015, 18:29
Wenigstens ein Systempolitiker, der noch zu seinen Prinzipien steht.

Wenn er zu seinen Prinzipien stünde, hätte er im Bundestag noch stärker die Konfrontation suchen sollen und dort bis zum letzten Atemzug verweilen. Mit diesem Rückzug hat er feige aufgegeben und in einer Woche kräht kein Hahn mehr nach ihm.

Bote Asgards
01.04.2015, 18:42
... Mit diesem Rückzug hat er feige aufgegeben und in einer Woche kräht kein Hahn mehr nach ihm.

Vielleicht ja doch ;)


Wechselt der ehemalige CSU-Vize Peter Gauweiler zur AFD? Deren Parteichef Bernd Lucke wirbt aktuell heftig um den zurückgetretenen Christsozialen. Nun stellt er Gauweiler sogar einen Posten als Generalsekretär der Partei in Aussicht.

Nachdem Gauweiler von Lucke bereits eine Mitgliedschaft der AfD angeboten bekommen hatte, geht heute eine Einladung an den CSU-Rebellen raus. Das sagte ein Pressereferent der Partei gegenüber t-online.de. Darin lädt Lucke Gauweiler zu einem persönlichen Austausch über politische Ziele ein. ...


Quelle und mehr dazu: http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_73498538/bernd-lucke-wirbt-um-peter-gauweiler-als-afd-generalsekretaer.html

Nationalix
01.04.2015, 20:06
Vielleicht ja doch ;)



Quelle und mehr dazu: http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_73498538/bernd-lucke-wirbt-um-peter-gauweiler-als-afd-generalsekretaer.html

Hm...
Ein größerer Knaller wäre es gewesen, er wäre noch als MdB zur AFD gewechselt.

Nationalix
01.04.2015, 20:09
Die Sache ist für den Horsti aber ganz schön nach hinten losgegangen. Installiert als bösen Wauwau den Gauweiler als Vize und dieser stimmt dann tatsächlich aber auch immer so ab, wie er es gesagt hat, und nicht nach den Vorgaben Horstis.

Da könnte ja jeder gewählte Politiker einfach das tun, für was ihn seine Wähler wählten.

Aber keine Sorge, solange die EUdSSR mit Martin Schulz als Führung stramm zentralisitsch ausgebaut wird, ist da bald eh nichts mehr mit solchen Problemen. Genosse Schulz aus Würselen (Vorsitzender der "sozialistischen Internationale") ist bereits seit über 20 Jahren in Brüssel im Kampf für ein sozialistisch bürokratisches Europa mit vollem Staatsbürokratieprogramm, wie es sich sozialistisch so gehört.

Da spurt jeder und das Wahlvolk hat gar nichts zu entscheiden.

Ich befürchte Schlimmes von diesem Schulz. Er wird in Brüssel für die SPD noch weiter aufgebaut, z. B. als Bundeskanzler oder Bundespräsident. :kotz:

Leseratte
02.04.2015, 08:31
Er sollte Generalsekretär der AfD werden. Vielleicht ist Lucke auch gar nicht das größte Problem der AfD, sondern eher Henkel.

mick31
02.04.2015, 19:02
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-zum-abschied-von-csu-querkopf-peter-gauweiler-a-1025661.html


Der Pharisäer, Salonbolschewist und Inhaber der alleinigen Wahrheit kann natürlich nicht anders als nochmal einen Kübel Müll über Peter Gauweiler auszuschütten.
Hoffentlich geht er uns sein Hetzblatt bald Pleite.

Leseratte
02.04.2015, 19:06
Vielleicht hätte Gauweiler doch versuchen sollen, in der CSU, auf einem Parteitag um den Kurs der Partei zu kämpfen. Wenn er verloren hätte, hätte er seine Ämter immer noch aufgeben können. Einfach wegzugehen wie Lafontaine ist nicht unbedingt richtig.

direkt
02.04.2015, 20:20
Er sollte Generalsekretär der AfD werden. Vielleicht ist Lucke auch gar nicht das größte Problem der AfD, sondern eher Henkel.

Als die Partei AfD geboren wurde, war ich begeistert, auch die Aussagen zu Euro und zu Europa hat mir imponiert. Hatte sogar vorgehabt einzutreten, jetzt bin ich froh das Ich es nicht tat.
Der Generalsekretär Lucke ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Mann „nicht hart genug" Henkel ist ein Atlantiker gehört voll zum System. Waren die beiden nicht mal bei der CDU?
Ich werde die Partei und deren Aussagen genau beobachten, werde dann entscheiden, ob sie für mich wählbar ist.

Grenzer
02.04.2015, 20:22
Als die Partei AfD geboren wurde, war ich begeistert, auch die Aussagen zu Euro und zu Europa hat mir imponiert. Hatte sogar vorgehabt einzutreten, jetzt bin ich froh das Ich es nicht tat.
Der Generalsekretär Lucke ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Mann „nicht hart genug" Henkel ist ein Atlantiker gehört voll zum System. Waren die beiden nicht mal bei der CDU?
Ich werde die Partei und deren Aussagen genau beobachten, werde dann entscheiden, ob sie für mich wählbar ist.

Petra Frauke wird den Lucke schon noch rauskegeln !

Und ab da hat sie mich als Mitglied in der Tasche...:D

Helenos von Troja
02.04.2015, 20:26
Er sollte Generalsekretär der AfD werden. Vielleicht ist Lucke auch gar nicht das größte Problem der AfD, sondern eher Henkel.

Als Generalsekretär ist er quasi der Angestellte von Bernd Lucke und kann bei jeder Gelegenheit/Meinungsverschiedenheit entlassen werden. Gut informierte Kreise munkeln, den Posten hätte er bereits Petry angeboten - und die war klug genug, abzulehnen. Sonst wäre sie nämlich bald arbeitslos.

direkt
02.04.2015, 20:27
Petra Frauke wird den Lucke schon noch rauskegeln !

Und ab da hat sie mich als Mitglied in der Tasche...:D

Schau mär mal mal.

Leseratte
03.04.2015, 06:48
Der Generalsekretär Lucke ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Mann „nicht hart genug" Henkel ist ein Atlantiker gehört voll zum System. Waren die beiden nicht mal bei der CDU?
Ich werde die Partei und deren Aussagen genau beobachten, werde dann entscheiden, ob sie für mich wählbar ist.

Lucke ist einer von drei gleichberechtigten Sprechern der Partei. Er will jetzt alleiniger Vorsitzender werden und Gauweiler als Generalsekretär haben. Ich bin für Gauland und Höcke. Lucke kann man einbauen, Henkel aber auf keinen Fall. Lucke war in der CDU. Henkel in keiner Partei, glaube ich. Stand aber sicher der FDP nahe. Als sie rausflog aus dem Bundestag, flog aber auch der Euro-Rettungs-Kritiker Schäffler dort raus.

Leseratte
03.04.2015, 06:49
Als Generalsekretär ist er quasi der Angestellte von Bernd Lucke und kann bei jeder Gelegenheit/Meinungsverschiedenheit entlassen werden. Gut informierte Kreise munkeln, den Posten hätte er bereits Petry angeboten - und die war klug genug, abzulehnen. Sonst wäre sie nämlich bald arbeitslos.

Das ist Heiner Geißler passiert. Aber der wollte Kohl stürzen.

Jodlerkönig
03.04.2015, 09:26
Petra Frauke wird den Lucke schon noch rauskegeln !

Und ab da hat sie mich als Mitglied in der Tasche...:Ddu meinst die altbewährte taktik der ossiweiber. die cdu kann ein lied davon singen :D

Leseratte
04.04.2015, 06:42
In einem Artikel von eigentümlich frei, wird aber die Vermutung geäußert, daß Bosbach kein Überzeugungstäter ist wie etwa Frank Schäffler. Darin wird gesagt, daß Pofalla Bosbach kennt und ihm deshalb seine angebliche Gewissensentscheidung nicht abnahm. Als es galt Hohmann medial öffentlich hinzurichten, machte Bosbach noch mit. Demnach wäre die 700 Milliarden Bürgschaften Sache einfach eine Nummer zu groß für Bosbach gewesen. Außerdem war die Regierungsmehrheit nicht in Gefahr, also konnte er gefahrlos dagegen stimmen.



Berlin. Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach hat Verständnis für den Rücktritt des CSU-Vizechefs und Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler geäußert.
“Ich kann jeden Satz seiner Erklärung unterschreiben”, sagte Bosbach der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. (http://www.presseportal.de/pm/58964/2986986/noz-gespraech-mit-wolfgang-bosbach-cdu-innenexperte) Gauweiler, erklärter Gegner der Griechenland-Hilfspakete, hatte nach Kritik von CSU-Parteichef Horst Seehofer sein Mandat niedergelegt. (http://zuerst.de/2015/03/31/euro-kritiker-csu-vize-gauweiler-tritt-zurueck-und-legt-bundestagsmandat-nieder/) Bosbach stimmte Gauweilers Kritik zu, wonach es auf Betreiben der Europäischen Zentralbank (EZB) eine Vergemeinschaftung von Staatsschulden gebe. “Das ist richtig”, sagte der CDU-Politiker. Allerdings sei er dennoch überrascht über Gauweilers Rückzug. “Ich hatte nicht das Gefühl, daß ihn sein Kampfesmut verläßt”, sagte Bosbach.Gegenüber der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung” antwortete er auf die Frage nach seiner eigenen Zukunft: (http://www.presseportal.de/pm/65902/2987195/hannoversche-allgemeine-zeitung-bosbach-will-jetzt-nicht-dem-austrittsbeispiel-gauweilers-folgen) “Ich schaue mir kritisch die weitere Entwicklung an. Die wirklich wichtige Richtungsentscheidung muß Mitte/Ende Juni fallen. Niemand geht davon aus, daß Griechenland seine riesigen Probleme ohne ein weiteres Hilfspaket bewältigen kann.” (lp)





http://zuerst.de/2015/04/02/nach-gauweiler-rueckzug-verlaesst-mit-wolfgang-bosbach-der-naechste-querkopf-den-bundestag/