PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schweiz sucht eine neue Nationalhymne



mittelextremist
30.03.2015, 21:00
https://www.youtube.com/watch?v=0aMuU58Oplo


Sie ist „sprachlich sperrig und nicht mehr der Realität entsprechend“, die Schweizer Nationalhymne. Und sie „bildet die Schweiz in ihrer heutigen politischen und kulturellen Vielfalt nicht richtig ab“. Weil sie das so sehen, suchen die Schweizer eine neue Nationalhymne.
Eine Jury hat jetzt aus 208 Vorschlägen sechs ausgewählt, über die die Schweizer ab Montag online ihren Favoriten wählen sollen.
:kotz:


Fragt sich wann die Bunte Republik Deutschistan nachzieht

Ruepel
30.03.2015, 21:07
Die spinnen die Schweizer!

Wadenkater
30.03.2015, 21:14
Die spinnen die Schweizer!

ja, auch die Schweiz knickt langsam ein, unter dem Druck der Globalisierung und des europ. Gutmenschentums :schlecht:

alberich1
30.03.2015, 21:14
ich wüßte schon einen Text, nach der Melodie des Deutschlandliedes:

Usä, Usä über alles, i dr Schwyz, da isch chei Platz
Für die Lüt us dr EU, uf wiederluege,ratz und fatz. usw...

kotzfisch
30.03.2015, 21:19
Drogengeld und Waffenhä-hä-ndler
kommt in die Con fe-da rati-o
Hier seid ihr si-i-cher, so sehr si-icher.
Und wir halten den Deckel drauf.

Kommt nach hie-hie-her, kommt zu u-u-uns
Seid gewiss, dass es niemand je erfährt.

Zur Melodie dee deutsche Hymne.Kein Problem.

Smultronstället
30.03.2015, 21:20
Ja, da kommen halt Gott und Vaterland drin vor, das geht natürlich gar nicht. "Bunt" und "Vielfalt" müssen es sein:

Land, an Freiheit überreich,
Land, das will, dass alle gleich,
Friedenswiege du für die ganze Welt.
Lasst uns heute nehmen an den Händen
und sie reichen auch den Fremden.
Schweiz, mein Land, ich liebe dich,
mein Hort, meine Zuversicht,
deine Werte, die wir ehren,
lass sie uns den Kindern lehren.

Stark von alter Zeiten Lauf
brechen wir ins Morgen auf,
breiten wir die Flügel aus
himmelwärts.
Stadt und Land in buntem Reigen
können ihre Vielfalt zeigen.
Schweiz, mein Land, ich liebe dich,
meinen Stolz verberg ich nicht,
niemals werdest du entzweit,
Eintracht sei in der Verschiedenheit.

https://www.youtube.com/watch?v=fO8i8cX0w1c

Mütterchen
30.03.2015, 22:03
Peinlich für mich, ich kannte die Schweizer Nationalhymne nicht.
Gerade habe ich sie mir zum ersten Mal angehört.
Es ist schon sehr frömmelnd und das mag ich eigentlich eher nicht. Aber hier finde ich, es drückt vor allem eine tiefe Verbundenheit mit dem Land aus, was ich sehr berührend finde.

https://www.youtube.com/watch?v=ZfDpRzN2SBI

ABAS
30.03.2015, 22:11
Die Schweizer sind eine Minderheitsvolksgruppe des Europaeischen Volkes
in der Europaeischen Nation. Teilautonome Provinzlaender brauchen keine
eigene Hyme und fuer alle Europaer gilt die Europaeische Nationalhyme:


https://www.youtube.com/watch?v=Bylj_hZPv-8

Ausserdem gibt es eigentlich keine Schweizer weil die Schweizer
Schwaben sind und die Schwaben bekanntlich Deutsche sind. Eine
Provinzregion in den Alpen die nicht mehr Einwohner hat als der
Deutsche ADAC Mitglieder ist in meinen Augen kein Staat!

Ob die Eidgenossen eine neue Hymne suchen ist in etwa so
bedeutend fuer Europae als wenn der Dackelzuechterverein
von Koeln-Kalk eine neues " Vereinsmotto " suchte!


http://www.youtube.com/watch?v=OT_tRVwsRp0

Niklas87
31.03.2015, 00:16
Ein Nasheed wäre doch was


https://www.youtube.com/watch?v=9PVvLpFbxPE

Gärtner
31.03.2015, 01:31
Wenn sich die Schweizer im alten Hymnen-Text nicht mehr wiederfinden, was spricht dagegen, daß sie sich für einen neuen entscheiden?

In diesem Forum wird von den meisten gern auf die Schweiz und ihr vorbildliches System der Volksabstimmungen verwiesen, das sollte dann auch für diese Frage gelten.

Bruddler
31.03.2015, 07:30
Wenn sich die Schweizer im alten Hymnen-Text nicht mehr wiederfinden, was spricht dagegen, daß sie sich für einen neuen entscheiden?

In diesem Forum wird von den meisten gern auf die Schweiz und ihr vorbildliches System der Volksabstimmungen verwiesen, das sollte dann auch für diese Frage gelten.

Wenn es nach dem ginge, müssten auch wir Deutsche unsere "Nationalhymne" dringend ändern. :hzu:

Smultronstället
31.03.2015, 09:08
Wenn sich die Schweizer im alten Hymnen-Text nicht mehr wiederfinden, was spricht dagegen, daß sie sich für einen neuen entscheiden?

Die Schweiz als "Willensnation" ist natürlich in mancherlei Hinsicht ein Sonderfall, aber trotzdem: idealerweise sollte die Nationalhymne als Teil der über den wechselnden politischen Gebilden namens "Staat" stehenden "Nation" nicht immer dann gewechselt werden, wenn sich irgendwer darin nicht mehr wiederfindet. Selbst Deutschland hat ja die Nationalhymne nach dem Zweiten Weltkrieg nicht ausgewechselt. Wenn eine Hymne alt und sperrig klingt (und daher daran erinnert, dass du in einer Tradition und einer Geschichte, einer Vergangenheit stehst) hat das ja auch seinen Reiz. Was die Österreicher da mir ihrer "geschlechtergerechten" Änderung hingegen verbrochen haben oder was jetzt womöglich die Schweizer tun mit der Vielfalt und dem Fremden die Hand reichen ... also eine Hymne, die sich ändert wie die Parteiprogramme ist dann auch irgendwann emotional so wertlos wie Parteiprogramme.

Gärtner
31.03.2015, 11:49
Die Schweiz als "Willensnation" ist natürlich in mancherlei Hinsicht ein Sonderfall, aber trotzdem: idealerweise sollte die Nationalhymne als Teil der über den wechselnden politischen Gebilden namens "Staat" stehenden "Nation" nicht immer dann gewechselt werden, wenn sich irgendwer darin nicht mehr wiederfindet. Selbst Deutschland hat ja die Nationalhymne nach dem Zweiten Weltkrieg nicht ausgewechselt. Wenn eine Hymne alt und sperrig klingt (und daher daran erinnert, dass du in einer Tradition und einer Geschichte, einer Vergangenheit stehst) hat das ja auch seinen Reiz. Was die Österreicher da mir ihrer "geschlechtergerechten" Änderung hingegen verbrochen haben oder was jetzt womöglich die Schweizer tun mit der Vielfalt und dem Fremden die Hand reichen ... also eine Hymne, die sich ändert wie die Parteiprogramme ist dann auch irgendwann emotional so wertlos wie Parteiprogramme.

Ich verstehe deine Ablehnung, andererseits ist es in der Schweiz seit alters her Usus, über alle Fragen des öffentlichen Lebens abzustimmen. Und wenn die Bevölkerung mehrheitlich so tickt und den "zu kompliziert" gewordenen Texten Häschen-in-der-Grube-Reime vorzieht, dann mögen du und ich das bedauern, aber vox populi vox Dei.

Die Verschlimmbesserungen der österreichischen Hymne sind allerdings an Lächerlichkeit nur schwerlich zu überbieten. Das Gender-Gaga hat sich wie ein Krebs in die Hirne der Entscheider gefressen.

Mcp
31.03.2015, 15:00
https://www.youtube.com/watch?v=0aMuU58Oplo


Sie ist „sprachlich sperrig und nicht mehr der Realität entsprechend“, die Schweizer Nationalhymne. Und sie „bildet die Schweiz in ihrer heutigen politischen und kulturellen Vielfalt nicht richtig ab“. Weil sie das so sehen, suchen die Schweizer eine neue Nationalhymne.
Eine Jury hat jetzt aus 208 Vorschlägen sechs ausgewählt, über die die Schweizer ab Montag online ihren Favoriten wählen sollen.
:kotz:


Fragt sich wann die Bunte Republik Deutschistan nachzieht

Braucht man überhaupt noch eine Nationalhymne in Zeiten, in denen Fußballstadien nach Konzernen und nicht nach Nationalhelden benannt werden? Wie wäre es mit der AOL-Hymne in der Hamburger ALO-Arena? Oder dem Allianz-Lied in dem Allianz-Stadion in Wien?

Wer singt denn heute noch das Lied der Deutschen? Mindestens die Hälfte des Volkes kennt weder den Text, noch die Melodie. Von den eingewanderten Passdeutschen ganz zu schweigen. Selbst Heino gibt heuer nur noch den Rocker.

Identitätsstiftend ist die deutsche Nationalhymne schon längst nicht mehr und das abspielen derselben bei einem Sieg von Vettel in einem Ferrari ist vollkommen sinnlos.

Jede Generation bringt ihre eigenen Lieder hervor. Das Lied der Deutschen ist ein Relikt der Vergangenheit, welches höchstens noch ein paar Rentner von ihrer Ofenbank lockt. Meine Söhne singen längst andere Lieder.

Leseratte
31.03.2015, 15:36
Die Österreicher haben es doch vorgemacht mit den Töchtern und Söhnen in ihrer Hymne.

Nanu
31.03.2015, 15:41
Sie ist „sprachlich sperrig und nicht mehr der Realität entsprechend“, die Schweizer Nationalhymne. Und sie „bildet die Schweiz in ihrer heutigen politischen und kulturellen Vielfalt nicht richtig ab“.
Die bräsigen Käsepfürze brauchen in der Tat was Neues: https://www.youtube.com/watch?v=PX_qAtwMDFk

Affenpriester
31.03.2015, 15:51
Und unsere Hymnen suchen sich ein neues Land - so kanns gehen!

Ajax
31.03.2015, 16:13
Solange die Hymne ordentlich, textlich sauber und gehaltvoll ist, statt zugunsten politischer Korrektheit die "Segnungen" der multikulturellen Welt zu feiern, spricht nichts dagegen.

Herr B.
31.03.2015, 16:21
Solange die Hymne ordentlich, textlich sauber und gehaltvoll ist, statt zugunsten politischer Korrektheit die "Segnungen" der multikulturellen Welt zu feiern, spricht nichts dagegen.
Ich kann Nationalisten die sich wie eine Teenager-Schlampe ständig dem neuesten modischen Trend unterwerfend anzupassen
suchen wenig verstehen, noch achten. Wieso nicht gleich was mit Alphorntönen im Rap-Format. Für die Bantuschweizer.

Ajax
31.03.2015, 16:30
Ich kann Nationalisten die sich wie eine Teenager-Schlampe ständig dem neuesten modischen Trend unterwerfend anzupassen
suchen wenig verstehen, noch achten. Wieso nicht gleich was mit Alphorntönen im Rap-Format. Für die Bantuschweizer.

Ich gehe schon von einer Hymne im klassischen Sinne aus. Alles andere wäre Quatsch und wird auch nicht kommen.

Grenzer
31.03.2015, 17:23
Ich kann Nationalisten die sich wie eine Teenager-Schlampe ständig dem neuesten modischen Trend unterwerfend anzupassen
suchen wenig verstehen, noch achten. Wieso nicht gleich was mit Alphorntönen im Rap-Format. Für die Bantuschweizer.

Als Kotau vor der künftigen Bevölkerungsmehrheit auch in der Schweiz ? :crazy:

Grenzer
31.03.2015, 17:26
Wenn es nach dem ginge, müssten auch wir Deutsche unsere "Nationalhymne" dringend ändern. :hzu:

Zumal ja eh nur Bruchstücke davon gesungen werden dürfen...:crazy:

Ajax
31.03.2015, 17:29
Zumal ja eh nur Bruchstücke davon gesungen werden dürfen...:crazy:

Man darf schon. Es wird nur nicht getan.

Herr B.
31.03.2015, 17:29
Ich gehe schon von einer Hymne im klassischen Sinne aus. Alles andere wäre Quatsch und wird auch nicht kommen.
Das ist nur noch eine Zeitfrage und bereits im kommen. Besonders in den USA geht es mitunter bei Sportveranstaltungen
sehr bunt zu. Da hört man Wiedergaben des Star Spankled Banner im Elektrogitarrensound und weiss Gott was noch.

Herr B.
31.03.2015, 17:30
Als Kotau vor der künftigen Bevölkerungsmehrheit auch in der Schweiz ? :crazy:
Ebbe, so wiirds si!

Schlummifix
31.03.2015, 17:37
sacht mal, ihr wollt mich wohl verarschen....


Ja, da kommen halt Gott und Vaterland drin vor, das geht natürlich gar nicht. "Bunt" und "Vielfalt" müssen es sein:

Land, an Freiheit überreich,
Land, das will, dass alle gleich,
Friedenswiege du für die ganze Welt.
Lasst uns heute nehmen an den Händen
und sie reichen auch den Fremden.
Schweiz, mein Land, ich liebe dich,
mein Hort, meine Zuversicht,
deine Werte, die wir ehren,
lass sie uns den Kindern lehren.

Stark von alter Zeiten Lauf
brechen wir ins Morgen auf,
breiten wir die Flügel aus
himmelwärts.
Stadt und Land in buntem Reigen
können ihre Vielfalt zeigen.
Schweiz, mein Land, ich liebe dich,
meinen Stolz verberg ich nicht,
niemals werdest du entzweit,
Eintracht sei in der Verschiedenheit.

https://www.youtube.com/watch?v=fO8i8cX0w1c

Carl von Cumersdorff
31.03.2015, 18:46
https://www.youtube.com/watch?v=0aMuU58Oplo


Sie ist „sprachlich sperrig und nicht mehr der Realität entsprechend“, die Schweizer Nationalhymne. Und sie „bildet die Schweiz in ihrer heutigen politischen und kulturellen Vielfalt nicht richtig ab“. Weil sie das so sehen, suchen die Schweizer eine neue Nationalhymne.
Eine Jury hat jetzt aus 208 Vorschlägen sechs ausgewählt, über die die Schweizer ab Montag online ihren Favoriten wählen sollen.
:kotz:


Fragt sich wann die Bunte Republik Deutschistan nachzieht


Die Hymne sollte mit "Heim ins Reich, ins Reich der Deutschen.........." beginnen.

Heifüsch
01.04.2015, 00:12
Ebbe, so wiirds si!

Ebbe? Abba! Man müsste nur noch das "Money, Money, Money" durch "Fränkli, Fränkli, Fränkli" ersetzen...>$-(


https://www.youtube.com/watch?v=vHyG9H_q0o0

Herr B.
01.04.2015, 01:30
Die Hymne sollte mit "Heim ins Reich, ins Reich der Deutschen.........." beginnen.
Wenn sie mal wieder da sind sollte man denen aber auch die Kehrwoche verordnen! :D

Skaramanga
01.04.2015, 06:49
Vor allem sollen sie erst mal ihre Kuffar-Flagge streichen, das ist eine Dauerbeleidigung für alle Rechtgläubigen!