PDA

Vollständige Version anzeigen : Wusstet ihr,...



Belehrer
24.11.2005, 15:18
...das Sokrates 399 v. Chr. hingerichtet wurde, weil er für die Wiedereinführung der Monarchie, für eine demokratische Monarchie, stimmte?!
Denn Sokrates erkannte bereits, dass die Demokratie in ihrer reinsten Form (Sieg der Mehrheit) reinste Tyrannei ist und nur durche eine ausgleichende, konstante und über Jahrhunderte gewachsene Institution, gebändigt werden kann! Aber die Diktatoren und Demagogen Athens sahen in dem großen Denker ihren ärgsten Feind, da die von Sokrates propagierte demokratische Monarchie, ihre Macht beschnitten hätte und so ließen sie ihn festnehmen und hinrichten! Sokrates aber trank den Schierlingsbecher mit Lässigkeit, wusste er doch, dass er im Recht war! Gruß Belehrer

MarekD
24.11.2005, 15:49
Was willst du damit sagen? Etwa, daß alle Besserwisser und Rechthaber Gift nehmen sollen?

Lieber tot als Demokrat?

Lieber Demokrat als Monarchist :cool:

malnachdenken
24.11.2005, 15:57
...das Sokrates 399 v. Chr. hingerichtet wurde, weil er für die Wiedereinführung der Monarchie, für eine demokratische Monarchie, stimmte?!
Denn Sokrates erkannte bereits, dass die Demokratie in ihrer reinsten Form (Sieg der Mehrheit) reinste Tyrannei ist und nur durche eine ausgleichende, konstante und über Jahrhunderte gewachsene Institution, gebändigt werden kann! Aber die Diktatoren und Demagogen Athens sahen in dem großen Denker ihren ärgsten Feind, da die von Sokrates propagierte demokratische Monarchie, ihre Macht beschnitten hätte und so ließen sie ihn festnehmen und hinrichten! Sokrates aber trank den Schierlingsbecher mit Lässigkeit, wusste er doch, dass er im Recht war! Gruß Belehrer

ich glaube, du beziehst dich auf die ursprünglische bedeutung des wortes demokratie (pöbelherrschaft), die als eine "böse form" der herrschaft von allen angesehen war
(ebenfalls die anderen arten mit ihren gegenstücken:
monarchie --> tyrannis;
aristokratie --> oligarchie und halt
politie --> demokratie)

demokratie war dann aber mit der zeit die bedeutung der politie (also die gute form der herrschaft aller).

bitte vorher informieren!

discipulus
24.11.2005, 15:59
...demokratie (pöbelherrschaft)...Für eine absolut direkte Demokratie in Reinform (wie sie ja oft verlangt wird z.B. mit Volksabstimmungen für alles) eine passende Bezeichnung.

[HC]KROPOTKiN
24.11.2005, 16:04
ich glaube, du beziehst dich auf die ursprünglische bedeutung des wortes demokratie (pöbelherrschaft), die als eine "böse form" der herrschaft von allen angesehen war
[...]

Richtig, so haben es auch Philosophen der Neuzeit interpretiert. Auch bei Kant findet sich eine Ablehnung der Demokratie, da in solch einer Regierungsform die Gewaltentrennung nicht gegeben sei.

malnachdenken
24.11.2005, 16:04
Für eine absolut direkte Demokratie in Reinform (wie sie ja oft verlangt wird z.B. mit Volksabstimmungen für alles) eine passende Bezeichnung.


und auch schlecht ist...:rolleyes:

sokrates sah in den guten formen stets vernünftig denkende menschen, während in den schlechten formen die unvernünftigen handeln.

Belehrer
24.11.2005, 16:47
ich glaube, du beziehst dich auf die ursprünglische bedeutung des wortes demokratie (pöbelherrschaft)

Nein, das tue ich nicht! Ich gehe auf das Grundprinzip der Demokratie ein, denn dieses, nämlich alle Entscheidungen durch Wahlen durchzuführen und die Mehrheitsbeschlüsse abzusegnen, ist eine reine Tyrannei und im Sinne jedes totalitären Staates! Und das hat Sokrates einwandfrei erkannt!

luftpost
24.11.2005, 16:50
platons apologie des sokrates ist zu empfehlen. recht lesenswert :]

malnachdenken
24.11.2005, 16:50
Nein, das tue ich nicht! Ich gehe auf das Grundprinzip der Demokratie ein, denn dieses, nämlich alle Entscheidungen durch Wahlen durchzuführen und die Mehrheitsbeschlüsse abzusegnen, ist eine reine Tyrannei und im Sinne jedes totalitären Staates! Und das hat Sokrates einwandfrei erkannt!


sorry, aber du solltest dich nochmal informieren!

alles weiter s.o. in einem meiner beiträge.

Waldgänger
24.11.2005, 16:51
KROPOTKiN']Richtig, so haben es auch Philosophen der Neuzeit interpretiert. Auch bei Kant findet sich eine Ablehnung der Demokratie, da in solch einer Regierungsform die Gewaltentrennung nicht gegeben sei.

Genau."wahre Demokratie" kennt keine Gewaltenteilung. Was später von der Aufklärung als Demokratie bezeichnet wurde, ist eine liberalistische Demokratieerfindung.Zumindest hat man damals eingesehen, dass man den Massen nicht die Herrschaft über sich selbst geben darf.

malnachdenken
24.11.2005, 16:52
Genau."wahre Demokratie" kennt keine Gewaltenteilung. Was später von der Aufklärung als Demokratie bezeichnet wurde, ist eine liberalistische Demokratieerfindung.Zumindest hat man damals eingesehen, dass man den Massen nicht die Herrschaft über sich selbst geben darf.


also eher eine mischung aus politie bzw demokratie im nicht-sokratischen sinne (wahlen) und aristokratie (parlament)???

Waldgänger
24.11.2005, 16:54
sorry, aber du solltest dich nochmal informieren!

alles weiter s.o. in einem meiner beiträge.

Warum sollte er sich informieren? Wo ist die reine Demokratie bitte die Herrschaft der Besten?
Es wäre nur natürlich die Besten führen zu lassen, aber in der reinen Demokratie herrscht die Masse
bzw. der Pöbel. Dieser ist aber unfähig seine Probleme zu lösen. Das einzig sinnvolle wäre
eine Basisdemokratie auf kommunaler Ebene. Dieses System auf höherer Ebene wäre aber sinnlos und würde den Staat erlahmen und mit Entscheidungen des Pöbels zupflastern.

Belehrer
24.11.2005, 16:57
sorry, aber du solltest dich nochmal informieren!


Im Gegensatz zu dir bin ich informiert!

malnachdenken
24.11.2005, 17:01
Warum sollte er sich informieren? Wo ist die reine Demokratie bitte die Herrschaft der Besten?
Es wäre nur natürlich die Besten führen zu lassen, aber in der reinen Demokratie herrscht die Masse
bzw. der Pöbel. Dieser ist aber unfähig seine Probleme zu lösen. Das einzig sinnvolle wäre
eine Basisdemokratie auf kommunaler Ebene. Dieses System auf höherer Ebene wäre aber sinnlos und würde den Staat erlahmen und mit Entscheidungen des Pöbels zupflastern.


weil er die definitionen der "herrschaft aller" durcheinander würfelt.
1. es gibt 2 arten der verschiedenen herrschaftsformen, eine gute und eine schlechte
2. diese formen sind
I herrschaft eines einzelnen
II herrschaft einiger
II herrschaft aller
mit ihren beiden seiten
I tyrannis und monarchie
II oligarchie und aristokratie
III demokratie und politie.

die demokratie ist ursprünglisch die reine pöbelherrschaft, die nicht vernünftig geführt ist. im heutigen sinne ist die demokratie aber etwas anderes (nicht ganz die politie, aber eher mMn eine mischung mit der aristkratie)

der user belehrer hat sich aber auf sokrates berufen, der die monarchie wollte (ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht, da er keine quelle nennt) und somit die demokratie (also die schlechte form der herrschaft) abschaffen wollte.

und dieses will der belehrer jetzt auf heute anwenden, obwohl die heutige demokratie eine andere ist, als die damalige defintion.

malnachdenken
24.11.2005, 17:02
Im Gegensatz zu dir bin ich informiert!


warum würfelst du dann die verschiedenen bedeutungen der demokratie durcheinander?

Monarchist1985
24.11.2005, 17:28
warum würfelst du dann die verschiedenen bedeutungen der demokratie durcheinander?

Inwiefern tue ich das deiner Meinung nach! Bring mal Beispiele! Gruß Monarchist1985

malnachdenken
24.11.2005, 17:36
Inwiefern tue ich das deiner Meinung nach! Bring mal Beispiele! Gruß Monarchist1985


ach dann war das nur reine information, dein erster beitrag?
seltsam, du favourisierst hier schon länger die abschaffung der jetzigen form der demokratie und willst eine demokratische monarchie und hast auf einmal ein tolles beispiel :rolleyes:

mit dem einzigen unterschied: sokrates' demokratie ist eine andere, als die heutige.

btw: gib doch bitte noch eine quelle an.

Neutraler
25.11.2005, 13:33
Nach meinem Wissen wurde Seneca wegen Götterlästerung und "Volksverhetzung" in damaligen Sinne zum Tode verurteilt. Daher möchte ich gerne wissen, woher du deine Kenntnisse hast!

Tortilius
25.11.2005, 18:24
...das Sokrates 399 v. Chr. hingerichtet wurde, weil er für die Wiedereinführung der Monarchie, für eine demokratische Monarchie, stimmte?!
Denn Sokrates erkannte bereits, dass die Demokratie in ihrer reinsten Form (Sieg der Mehrheit) reinste Tyrannei ist und nur durche eine ausgleichende, konstante und über Jahrhunderte gewachsene Institution, gebändigt werden kann! Aber die Diktatoren und Demagogen Athens sahen in dem großen Denker ihren ärgsten Feind, da die von Sokrates propagierte demokratische Monarchie, ihre Macht beschnitten hätte und so ließen sie ihn festnehmen und hinrichten! Sokrates aber trank den Schierlingsbecher mit Lässigkeit, wusste er doch, dass er im Recht war! Gruß Belehrer

Sokrates ist nicht hingerichtet worden.Das Schierlingsgift hat er freiwillig getrunken.Seine Freunde haben ihn angeflehnt zu flüchten,sie waren auch bereit ihm dabei zu helfen.Er wollte nicht......

Neutraler
26.11.2005, 09:25
Sokrates ist nicht hingerichtet worden.Das Schierlingsgift hat er freiwillig getrunken.Seine Freunde haben ihn angeflehnt zu flüchten,sie waren auch bereit ihm dabei zu helfen.Er wollte nicht......
Er wurde zum Tode verurteilt. Man überließ es ihm aber, sich freiwillig zu töten oder hingerichtet zu werden. Eine Flucht als Geächteter und Verbannter kam damals einem Todesurteil gleich.

Tortilius
26.11.2005, 12:59
Er wurde zum Tode verurteilt. Man überließ es ihm aber, sich freiwillig zu töten oder hingerichtet zu werden. Eine Flucht als Geächteter und Verbannter kam damals einem Todesurteil gleich.



Die Flucht als Geächteter und Verbannter kam nicht einem Todesurteil gleich,geächtet war er schließlich nur in Athen und nicht in den zahlreichen anderen Staaten,wo er leicht Zuflucht hätte finden können.

Monarchist1985
28.11.2005, 20:13
Die Flucht als Geächteter und Verbannter kam nicht einem Todesurteil gleich,geächtet war er schließlich nur in Athen und nicht in den zahlreichen anderen Staaten,wo er leicht Zuflucht hätte finden können.

Aber Sokrates wollte nicht fliehen! Mit einer Flucht hätte er signalisiert, dass er zurecht verurteilt wurde und deshabl abhauen muss!
Da er aber wusste, dass das Urteil ungerecht war, konnte er den Schierlingsbecher mit Lässigkeit trinken, er wusste, dass das Schicksal seine Mörder irgendwann einholen würde!

Praetorianer
28.11.2005, 20:16
...das Sokrates 399 v. Chr. hingerichtet wurde, weil er für die Wiedereinführung der Monarchie, für eine demokratische Monarchie, stimmte?!
Denn Sokrates erkannte bereits, dass die Demokratie in ihrer reinsten Form (Sieg der Mehrheit) reinste Tyrannei ist und nur durche eine ausgleichende, konstante und über Jahrhunderte gewachsene Institution, gebändigt werden kann! Aber die Diktatoren und Demagogen Athens sahen in dem großen Denker ihren ärgsten Feind, da die von Sokrates propagierte demokratische Monarchie, ihre Macht beschnitten hätte und so ließen sie ihn festnehmen und hinrichten! Sokrates aber trank den Schierlingsbecher mit Lässigkeit, wusste er doch, dass er im Recht war! Gruß Belehrer


Sag mal, was erzählst du hier eigentlich? Überzeugend vorgetragen, leider in keinster Weise zutreffend; Sokrates plädierte für eine Diktatur der Philosophen und keine wie auch immer geartete Monarchie!

Monarchist1985
28.11.2005, 20:21
Sag mal, was erzählst du hier eigentlich? Überzeugend vorgetragen, leider in keinster Weise zutreffend; Sokrates plädierte für eine Diktatur der Philosophen und keine wie auch immer geartete Monarchie!

Dann liefere doch bitte mal Beweise für deine ungeheuerliche Behauptung!

Waldgänger
28.11.2005, 20:23
Dann liefere doch bitte mal Beweise für deine ungeheuerliche Behauptung!

Seine Behauptung scheint sich gut anzuhören.Wenn es so war, dann war Sokrates einer
der klügsten Persönlichkeiten der Antike.

Werner Fink
28.11.2005, 20:29
Nein, das tue ich nicht! Ich gehe auf das Grundprinzip der Demokratie ein, denn dieses, nämlich alle Entscheidungen durch Wahlen durchzuführen und die Mehrheitsbeschlüsse abzusegnen, ist eine reine Tyrannei und im Sinne jedes totalitären Staates! Und das hat Sokrates einwandfrei erkannt!

Eine höchst... hm... sagen wir mal... erstaunliche botschaft.

Ist das nun das hirngespinst eines volksfeindes oder hast du irgendwelche Quellen auf lager. In dem mir bekannten verteidigungs und abschiedsreden Sokrates, ist davon nichts zu finden. Auch die anklagepunkte haben nichts mit deinen demokratiefeindlichen einstellungen zu tun.

Praetorianer
28.11.2005, 21:47
Dann liefere doch bitte mal Beweise für deine ungeheuerliche Behauptung!

Och Mensch, schau doch in irgendein Buch, das auch nur eine ganz grobe oberflächliche Einführung bietet oder meinetwegen in ein Lexikon!

http://de.wikipedia.org/wiki/Platon

Hier, man muss so etwas doch immer selber googeln!

Werner Fink
28.11.2005, 21:58
Der "Belehrer" scheint sich nicht in der lage zu sehen, seine Behauptung zu begründen... also, vergessen wirs...

Kaiser
28.11.2005, 22:02
Lieber Demokrat als Monarchist :cool:

Es ist wohl weit schwieriger ein kompetentes Parlament als einen kompetenten König zustande zu bringen.