PDA

Vollständige Version anzeigen : Jugendliche verkommen zu politischen Analphabeten



Tutsi
27.03.2015, 17:14
Warum hat die Jugend kein Interesse mehr an Politik ? Werden die jungen Menschen erst "aufwachen", wenn sie merken, daß andere die Politik führen und zwar dahin, wohin sie gar nicht wollten ?

http://www.cicero.de/salon/politische-bildung-jugendliche-verkommen-zu-politischen-analphabeten/59054


Nur ein Viertel der Eltern in Deutschland findet, dass Kinder zu Hause das Interesse für Politik lernen sollten. In einer gerade veröffentlichten Allensbach-Umfrag (https://www.vodafone-stiftung.de/alle_publikationen.html?&tx_newsjson_pi1%5BshowUid%5D=78&cHash=2a5679a8275cb577f2322372ac647fde)e wurden Eltern nach den Erziehungszielen für ihre Kinder gefragt. Fast 90 Prozent von ihnen waren sich einig: Erziehungsziel Nummer eins sind demnach Höflichkeit und gutes Benehmen. Im Mittelfeld liegt der sparsame Umgang mit Geld. Das Interesse für Politik landet dagegen weit abgeschlagen, fast auf dem letzten Platz, wobei es bei Eltern aus schwächeren sozialen Schichten besonders gering ist. In dieser Deutlichkeit ist das mehr als beunruhigend – gerade angesichts der aktuellen Lage.

Mitbestimmung der Bürger erfordert natürlich eine gewisse politische Bildung, wofür die Grundlage in der Jugend gelegt wird. Jedoch scheint das nicht immer zu gelingen. Zuletzt hatte eine groß angelegte Studie der Freien Universität Berlin für Aufsehen gesorgt, die zeigte, dass das politisch-historische Wissen vieler Schüler so gering ist, dass sie den NS-Staat und die DDR nicht für eine Diktatur hielten und das wiedervereinigte Deutschland nicht für eine Demokratie. Dies kann man nicht den Eltern zum Vorwurf machen. Aber wenn sie die Demokratie-Aufklärung der Kinder nicht übernehmen, wer sollte es dann tun?

Für Politik oder Sozialkunde gibt es keine entsprechenden Beschlüsse der Kultusministerkonferenz der Länder – außer zur Abiturprüfung. Wer nicht gerade in der gymnasialen Oberstufe ist und einen entsprechenden Kurs wählt, hat nur sehr wenige Unterrichtsstunden in diesem Fach – deutlich weniger als in vielen anderen Fächern. Dabei werden immer mehr Schulen zu Ganztagsschulen, sodass mehr Raum für interessante Angebote entstehen dürfte. Zugleich drängen jedoch starke Kräfte auf mehr ökonomische Bildung. Dies mag sicher auch wichtig sein, aber ein Staat, in dem sich die Bürger nicht für Politik interessieren, ist wie eine Volkswirtschaft, in der die Kunden nichts kaufen wollen.

Das heißt, daß Politiker mit Migrantenhintergrund, deren eigentliche Heimat nicht Deutschland ist, werden die Gesellschaft umkrempeln, nach ihren Wünschen und nach ihrem Wollen.

Und sie werden nicht mehr fragen, wem es gefällt.

Hatte ich doch letztens gehört, daß die Wirtschaftsleute schon nachfragen, ob die Demokratie noch zeitgemäß ist .....:hmm:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommentar-zum-freihandelsabkommen-demokratie-ist-ueberbewertet-12978142.html

http://www.nachrichtenspiegel.de/2015/01/08/charlie-hebdo-pegida-und-der-leise-zerfall-der-demokratie/


Was nicht gefragt wird: ist denn nun die breite Front jener Menschen, die gegen die Gegner der Islamisierung des Abendlandes sind, für die Islamisierung des Abendlandes?Bevor wir nun weiter spitzfindig herumraten, wollen wir uns an ein paar Grundregeln der Demokratie erinnern, die man wohl auf rechter und linker Seite vergessen hat. Hier darf jeder eine Meinung haben. Bundespräsident und Bundeskanzlerin haben dafür zu sorgen, dass dies so bleibt: sie sind Verwaltungsangestellte, keine Monarchen. Jeder darf für so gut wie alles demonstrieren – und wenn Menschen Angst vor “Überfremdung” haben, dann dürfen sie dies kund tun. Wenn es eine Supermacht gibt, die den Islam als große Bedrohung der Menschheit erachtet und ihn weltweit (mit aktiver Unterstützung der Bundeswehr) mit brutaler Waffengewalt bekämpft, dann darf man nicht jenen Deutschen die Schuld für ihre Ängste zuschieben, die auf die Nachrichten nur REAGIEREN – und sie nicht erfinden.

Gärtner
27.03.2015, 18:00
Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."

Leseratte
27.03.2015, 18:05
Manchmal frage ich mich, warum ich mich eigentlich noch für Politik interessiere.

Veruschka
27.03.2015, 18:07
in der Pubertät hat man andere Probleme als Politik

Rumburak
27.03.2015, 18:14
Manchmal frage ich mich, warum ich mich eigentlich noch für Politik interessiere.

Geht mir auch so.

Affenpriester
27.03.2015, 18:25
Irgendeiner meinte mal, "In einer Diktatur sucht sich die Regierung ihre Dummen und in der Demokratie suchen sich die Dummen ihre Regierung".
Am Ende isses immer gerecht und jeder wird so gut oder schlecht regiert, wie es ihm gebührt. Ein fettes und dekadentes Volk findet sich immer ab.
Uns gehts schlecht? Scheinbar nicht schlecht genug, wenn wir solch einen Deppenverein als Regierung einfach so hinnehmen. Kein Mitleid, kein Mitleid!
Nur Hohn und Spott hat so ein Volk verdient, nur Gelächter und Schadenfreude. Ich gehöre zu diesem Volk? Ja, ich tu doch auch nichts!
Irre komisch oder nicht? Warum sollte ich deswegen ein milderes Urteil fällen, während ich urteile statt zu handeln? Will sich mir nicht erschließen.

iglaubnix+2fel
27.03.2015, 19:02
Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."

Besser und korrekter:WählerIn(!!!!) oder Wähler!

Tantalit
27.03.2015, 19:06
Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."

Interessant wäre wohl zu wissen was der durschnittliche Politiker über die Demokratie und seine Rolle darin denkt.

Das Winston Churchill ein Massenmörder und Kriegsverbrecher war macht ihn nicht gerade zitierfähig außer du teilst seine Meinung und möchtest uns etwas sagen. ;)

Eridani
27.03.2015, 19:10
Besser und korrekter:WählerIn(!!!!) oder Wähler!

Auch Frauen sind Wähler, Du US-Knallschote! Verschon mich hier mit Deinem Genderscheiß! :cool:

iglaubnix+2fel
27.03.2015, 19:15
Auch Frauen sind Wähler, du Dumpfbacke! Verschon mich hier mir Deinem Genderscheiß! :cool:

Nochmal meinen Beitrag lesen, nachdenken, dann verstehen, manierlich um Verzeihung bitten und überhaupt nicht mich nochmals so enttäuschen!

Tutsi
27.03.2015, 19:22
Interessant, der Dialog heute:

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/ereignisse/im_dialog:_michael_krons_mit_joseph_vogl/930166?datum=2015-03-28

Die Akteure in Wirtschaft und Finanzen haben den Politikern längst das Heft des Handelns aus der Hand genommen. Die nicht enden wollende Finanzkrise zeigt dass die Politik der Ökonomie zu Gunsten zurücktritt. Die Ökonomie ist schon lange die neue Glaubenslehre. Über diese Thesen des Berliner Kultur- und Philosophieprofessor Joseph Vogl im Dialog mit Michael Krons.

Vogl sieht einen zunehmenden Verlust staatlicher Kontrolle im Zuge der Übertragung ökonomischer Logik auf immer Bereiche des öffentlichen Lebens. Ein Beispiel dafür sei die Europäischen Zentralbank, deren Versuch Wirtschaftswachstum durch expansive Geldpolitik zu stimulieren, inzwischen eine politische Funktion erhalte, die der Institution EZB nicht zustehe.
Joseph Vogl ist ein deutscher Literatur-, Kultur- und Medienwissenschafter und Philosoph. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur: Literatur- und Kulturwissenschaft/Medien an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zudem ist er Autor des in diesem Jahr erschienenen Buches „Der Souveränitätseffekt“, welches für den Leipziger Buchmesse 2015 in der Kategorie „Sachbuch/Essayistik“ nominiert war.


http://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/volksabstimmung-interview-armin-steuernagel-kim-fabian-von-dall-armi-direkte-demokratie-muss-man-selber-machen/

Sie hoffen also, dass sich mit der direkten Demokratie eine Streitkultur entwickelt?
Von Dall‘Armi: Wenn jeder die Möglichkeit hat, seine Ideen vorzustellen, und dafür eintreten kann, dann wird sich eine solche Kultur etablieren. Und vielleicht lernen wir dann auch, manchmal für die Gemeinschaft zu verzichten und zurückzutreten von unserem eigenen Bedürfnis: Das ist auch eine Qualität.


Haben wir noch eine Streitkultur und können wir uns noch vernünftig und zu einem Resultat kommend, streiten ?

suche: wirtschaft fragt ob demokratie noch zeitgemäß ist

Gibt es in der Schule zu wenig Sport und zu wenig politische Diskussionen ?

Hayden
27.03.2015, 19:48
Sagen wir es so wie ich es erlebe. Eine Linke-Robin-Hood-Refugee-Welcome-Einstellung hat der Großteil. Das Hinterfragen von Ursache/Wirkung und ein Blick hinter die Fassaden findet nicht statt,da man ja superschlau und human ist wenn man diese Einstellung hat und deswegen ist es auch nicht nötig. Besonders witzig wird es ,wenn Geschichts/Ethik Lehrer einen verklickern wollen das eine multikulturelle Gesellschaft nur Vorteile hat. Natürlich wird auf die etlichen Beispiele wo es nicht geklappt hat nicht eingegangen und man schafft es auch nicht eine Verbindung zu ziehen.

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 19:58
Nehmt der Jugend das Schmardfon weg und Ihr werdet sehen was sie interessiert.

mick31
27.03.2015, 20:43
Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."

Jawohl, ausgerechnet den Mordbrenner muß man zitieren.

Pulchritudo
27.03.2015, 20:48
Nehmt der Jugend das Schmardfon weg und Ihr werdet sehen was sie interessiert.

Die Generation Smartphone, deGeneriert bis zur völligen Smartlosigkeit. Hat was.

Gärtner
27.03.2015, 20:52
Jawohl, ausgerechnet den Mordbrenner muß man zitieren.

Ein Gespräch mit dir würde mich übrigens zum gleichen Schluß führen.

Quo vadis
27.03.2015, 20:55
Diese Leute beneide ich aus ganzem Herzen.

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 20:55
Die Generation Smartphone, deGeneriert bis zur völligen Smartlosigkeit. Hat was.

Muss natürlich dazu sagen, dass ich als Jugendlicher auch nicht wirklich politisch interessiert war.
Mir hätte man die Bierbuddel abnehmen müssen um etwas zu ändern.:D

Xenes
27.03.2015, 21:01
Warum hat die Jugend kein Interesse mehr an Politik ? Werden die jungen Menschen erst "aufwachen", wenn sie merken, daß andere die Politik führen und zwar dahin, wohin sie gar nicht wollten ?

http://www.cicero.de/salon/politische-bildung-jugendliche-verkommen-zu-politischen-analphabeten/59054


Für die Politikverdrossenheit gibt es meiner Ansicht nach vor allem einen Grund: Angela Merkel und der politische Mehltau, der seit ihrem Amtsantritt über unserem Land liegt.

Affenpriester
27.03.2015, 21:03
Hauptsache gesund, sag ich immer. Da kann man sich nur noch zuschütten, das Bier ist ja billig wie selten zuvor. Teilweise billiger als Wasser.
Nun, das System weiß schon, was für das System wichtig ist.

Deutscher Michel
27.03.2015, 21:11
48903

Margok
27.03.2015, 21:12
Ein Grund mehr für mich, mir meine Freunde, die jünger oder nicht mindestens 5 Jahre älter sind, gut und sorgfältig auszuwählen.

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 21:13
Hauptsache gesund, sag ich immer. Da kann man sich nur noch zuschütten, das Bier ist ja billig wie selten zuvor. Teilweise billiger als Wasser.
Nun, das System weiß schon, was für das System wichtig ist.

Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
Wer nie die kummervollen Nächte
Auf seinem Bette weinend saß,
Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte!

Ihr führt ins Leben uns hinein,
Ihr laßt den Armen schuldig werden,
Dann überlaßt ihr ihn der Pein:
Denn alle Schuld rächt sich auf Erden. J. W. v G

Eben drumm.

Muninn
27.03.2015, 21:21
Nicht wenige Menschen interessieren sich 0 für Politik. Ich erlebe das täglich auf Arbeit. Die Jungs wissen alles mögliche über Fußball, selbst wenn wir über Nacht eien Militärputsch hätten würden die das nicht merken solange sich am Spielplan der Bundesliga nichts ändert. Das ist der Stoff aus dem Angela Merkel gemacht ist!

mick31
27.03.2015, 21:39
Ein Gespräch mit dir würde mich übrigens zum gleichen Schluß führen.

Wenn du nicht sperren dürftest würde ich dir gern mal ins Gesicht sagen was ich von dir und deinem Berufsstand halte.

Gärtner
27.03.2015, 22:42
Wenn du nicht sperren dürftest würde ich dir gern mal ins Gesicht sagen was ich von dir und deinem Berufsstand halte.

Tu dir keinen Zwang an, du bekommst einen Freischuß. Schließlich debattiere ich hier nicht als Mod, sondern als Otto Normaluser.

Ich ahne jedoch, daß deine Einlassungen von blindwütiger Pöbelei geprägt sind, die sich weniger deinem konkreten Gegenüber - also in diesem Falle mir - verdanken, sondern deinem krankhaften Haß. Denn deinesgleichen ist immer noch dem vormodernen Sippenhaftungsdenken verhaftet wie ehedem. Insofern magst du über den Berufsstand der Journalisten vieles sagen, und manches mag sogar zutreffen. Aber mich kennst du nicht und auch nicht, was und worüber ich schreibe.

Aber wie gesagt, tu dir keinen Zwang an und erfülle alle Klischees, die über dich und deinesgleichen im Umlauf sind.

Mcp
27.03.2015, 22:59
Tu dir keinen Zwang an, du bekommst einen Freischuß. Schließlich debattiere ich hier nicht als Mod, sondern als Otto Normaluser.

Ich ahne jedoch, daß deine Einlassungen von blindwütiger Pöbelei geprägt sind, die sich weniger deinem konkreten Gegenüber - also in diesem Falle mir - verdanken, sondern deinem krankhaften Haß. Denn deinesgleichen ist immer noch dem vormodernen Sippenhaftungsdenken verhaftet wie ehedem. Insofern magst du über den Berufsstand der Journalisten vieles sagen, und manches mag sogar zutreffen. Aber mich kennst du nicht und auch nicht, was und worüber ich schreibe.

Aber wie gesagt, tu dir keinen Zwang an und erfülle alle Klischees, die über dich und deinesgleichen im Umlauf sind.

Journalisten rangieren in der Rangfolge geachteter Berufe auf der unteren Skala. Den schlechten Ruf haben sie sich höchstselbst verdient. Es gibt Ausnahmen. Ob Sie dazugehören, weiß ich nicht. Dagegen spricht ihre Gesprächskultur und SPON im Allgemeinen. Der Spiegel hat sich seit 1989 von einem ehemals durchaus systemkritischen Magazin, zu einem Medium entwickelt, welches dem Zeitgeist gnadenlos lobhudelt und an den Kritikerin desselben kein gutes Wort mehr lässt.

Das ist, gelinde gesagt, schäbig.

Genau deshalb verlieren Journalisten ihre Reputation. Im Grunde sind sie sogar Fossilien einer vergehenden Zeit. Niemand braucht eine Pressefreiheit, welche die Meinungsfreiheit in ihren Kommentarspalten ad absurdum führt.

Dalmatin
27.03.2015, 23:02
in der Pubertät hat man andere Probleme als Politik

Das sehe ich auch so! Menschen, die erstmal herausfinden und sich erfahren müssen, wer sie sind, was sie wollen, welche Möglichkeiten sie haben und in welchem Verhältnis sie zu ihrer Umwelt stehen, haben andere Interessen, als Politik. Es ist natürlich wichtig, ihnen politische und staatskundige Bildung mit auf den Weg zu geben, aber wer damit erwartet, dass sich damit politisch interessierte, motivierte und mündige Jugendliche "produzieren" lassen, der hat realitätsfremde und idealistische Vorstellungen.

Gärtner
27.03.2015, 23:04
Journalisten rangieren in der Rangfolge geachteter Berufe auf der unteren Skala. Den schlechten Ruf haben sie sich höchstselbst verdient. Es gibt Ausnahmen. Ob Sie dazugehören, weiß ich nicht. Dagegen spricht ihre Gesprächskultur und SPON im Allgemeinen. Der Spiegel hat sich seit 1989 von einem ehemals durchaus systemkritischen Magazin, zu einem Medium entwickelt, welches dem Zeitgeist gnadenlos lobhudelt und an den Kritikerin desselben kein gutes Wort mehr lässt.

Das ist, gelinde gesagt, schäbig.

Genau deshalb verlieren Journalisten ihre Reputation. Im Grunde sind sie sogar Fossilien einer vergehenden Zeit. Niemand braucht eine Pressefreiheit, welche die Meinungsfreiheit in ihren Kommentarspalten ad absurdum führt.

Zwei Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: das gestiegene Selbstbewußtsein der Zeitungsleser, die im Netzzeitalter nicht mehr nur ohnmächtige Nachrichtenkonsumenten sind, sondern aktiv kommentieren, korrigieren oder sogar selber Nachrichten schreiben können. Und die Journalisten, die unter dem Bedeutungsverlust ihrer Zunft als ehemalige Gatekeeper und Hohepriester des Wissens leiden, weil sie nicht wissen, wie ihre neue Rolle unter den neuen, hierarchiefreien Bedingungen der Öffentlichkeit aussehen wird.

Deutschmann
27.03.2015, 23:09
Der Grund dafür ist einfach: fehlende Existenzängste. Irgendwie kommt man schon durch - auch ohne Politik. Aber wehe der Akku vom Smartphone ist leer. Dann würden die sich am liebsten von der Brücke schmeißen.

Heifüsch
27.03.2015, 23:12
Zwei Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: das gestiegene Selbstbewußtsein der Zeitungsleser, die im Netzzeitalter nicht mehr nur ohnmächtige Nachrichtenkonsumenten sind, sondern aktiv kommentieren, korrigieren oder sogar selber Nachrichten schreiben können. Und die Journalisten, die unter dem Bedeutungsverlust ihrer Zunft als ehemalige Gatekeeper und Hohepriester des Wissens leiden, weil sie nicht wissen, wie ihre neue Rolle unter den neuen, hierarchiefreien Bedingungen der Öffentlichkeit aussehen wird.

So isses! Die "Dschornalisten" stellen mit Erschrecken fest, daß ihre Rezipienten sich plötzlich auf Augenhöhe mit ihnen befinden und konzentrieren sich nun eben darauf, ihrem Selbsterhaltungstrieb gehorchend vor allem ihren Kollegen zu gefallen. Der Grünenanteil dieser Berufsgruppe soll übrigens viermal größer sein als der ihrer Leserschaft. Kein Wunder also, daß sie nicht mehr ernstgenommen werden...>ß-)=

Dalmatin
27.03.2015, 23:12
Auch Frauen sind Wähler, Du US-Knallschote! Verschon mich hier mit Deinem Genderscheiß! :cool:

Wäre es tatsächlich Genderscheiß, dass würde es heißen: "WählX" :D

Frauen sind nunmal Wählerinnen, Autofahrerinnen, Köchinnen... - das war auch vor dem Genderwahn so! Man muss ja nicht auf alles und überall Alarmismus walten lassen!

mick31
27.03.2015, 23:23
Tu dir keinen Zwang an, du bekommst einen Freischuß. Schließlich debattiere ich hier nicht als Mod, sondern als Otto Normaluser.

Ich ahne jedoch, daß deine Einlassungen von blindwütiger Pöbelei geprägt sind, die sich weniger deinem konkreten Gegenüber - also in diesem Falle mir - verdanken, sondern deinem krankhaften Haß. Denn deinesgleichen ist immer noch dem vormodernen Sippenhaftungsdenken verhaftet wie ehedem. Insofern magst du über den Berufsstand der Journalisten vieles sagen, und manches mag sogar zutreffen. Aber mich kennst du nicht und auch nicht, was und worüber ich schreibe.

Aber wie gesagt, tu dir keinen Zwang an und erfülle alle Klischees, die über dich und deinesgleichen im Umlauf sind.

Ihr Journalisten könnt ausser die Wahrheit verdrehen nichts, zumindest nichts was einen Wert hat, kannst du Fliesen legen? Mauern? Fenster einbauen? Drehen? Fräsen? Schweißen? Auto schrauben? Zug fahren?
Nix kannst du, und trotzdem bildest du dir ein du bist was besseres?

Ihr liefert nur Hofberichterstattung für die Systemparteien ab, für Politiker denen das Volk scheißegal ist.
selbst enttarnte Pädophile , ich meine damit nicht Edathy sondern zwei grüne sind für euch noch moralisch einwandfrei und werden oft und gern interviewt, bzw. deren Hetze gegen Russland etc. wird kommentarlos übernommen.
Wenn aber nur ein AfDler, einer von der NPD oder von PEGIDA oder ein Republikaner nur falsch parkt macht ihr ein Fass auf.
Mit eurer einseitigen Berichterstattung über Russland , über PEGIDA, die AfD letztes Jahr habt ihr dem ganzen die Krone aufgesetzt, aber Gott sei Dank merkt jetzt auch der letzte Depp das ihr lügt.

Moralisch steht ihr Journalisten unter jeder Hure, was muss man für einen verkommenen Character haben wenn man ständig durch weglassen, oder einseitig berichten die Wahrheit verdreht??

Warum verlangt ihr vom normalen Bürger das er eure Propaganda auch noch bezahlt über GEZ oder Käufe am Kiosk, glaubt und gefälligst sein Maul hält?
Warum lasst ihr euch nicht von denen bezahlen für die ihr Propaganda macht, den Schwulen, den Türken, den Asylanten, den Parteien die uns unsere Republik gestohlen haben, der Scheiß EU, der USA?


Als Moderator bist du als Lohnschreiber die größte Fehlbesetzung seit ich das Forum kenne, als Lohnschreiber bist du schon von Berufs wegen ein Feind der freien Rede, ein Feind der Meinungsfreiheit.
Die Meinung von Bürgern wird von dir nur als dumm abgetan obwohl du außer schreiben nix kannst.
Ich habe vor jedem bäcker, Metzger, jeder Putzfrau hundert mal mehr Respekt als von dir und deinesgleichen.

Mcp
27.03.2015, 23:40
Zwei Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: das gestiegene Selbstbewußtsein der Zeitungsleser, die im Netzzeitalter nicht mehr nur ohnmächtige Nachrichtenkonsumenten sind, sondern aktiv kommentieren, korrigieren oder sogar selber Nachrichten schreiben können. Und die Journalisten, die unter dem Bedeutungsverlust ihrer Zunft als ehemalige Gatekeeper und Hohepriester des Wissens leiden, weil sie nicht wissen, wie ihre neue Rolle unter den neuen, hierarchiefreien Bedingungen der Öffentlichkeit aussehen wird.

Zeitungsleser waren schon immer selbstbewusst. Das Internetzeitalter eröffnet ihnen die Möglichkeit ihre Meinung ohne die 'Hohepriester' der Medienwelt kundzutun. Niemand braucht heute noch Vermittler, wie sie noch vor zwanzig Jahren nötig waren.

Eine ähnliche Revolution gab es mit dem Buchdruck. Plötzlich waren die Priester nicht mehr Herr über die Interpretation der Bibel, weil sich nunmehr selbst die Geringsten ein eigenes Bild von Gottes Wort machen konnten oder wollten.

Genauso verhält es sich heuer mit den Journalisten: Sie verlieren ihre Interpretationshoheit. Zurecht.

Ich habe mich als Ingenieur immer geärgert, wenn die Journaille wieder mal technischen oder pseudowissenschaftlichen Blödsinn veröffentlicht hat.

Die neue Zeit, welche Journalisten überflüssig macht, bringt dort keine Heilung, wenn es denn um eine allgemeine Meinung ginge, die von allen, überall und jederzeit respektiert werden würde. Diese Zeiten sind hoffentlich vorbei. Ich brauche weder SPON, noch die WELT, die FAZ und schon gar nicht die 'Pandel-Prawda', wenn ich umfassend informiert sein möchte. Ich lese auch Blogs, die mit Verschwörungstheorien schwanger gehen. Nur nehme ich sie genauso wenig ernst, wie das, was ich unter der Regierungspresse subsumiere. Ich leiste mir den Luxus einer eignen Meinung, die sich eben nicht vom Mainstream abhängig macht. Ich schwimme, nicht immer, gegen den Strom.

Die neue Welt braucht weder Journalisten, noch ihre Medien. Sie wird, wenn man so will, bunter und vielfältiger. Eine Welt also, in der alle und jede Meinung ihren Platz hat und ihn tatsächlich irgendwo findet.

Gärtner
28.03.2015, 00:14
Ihr Journalisten könnt ausser die Wahrheit verdrehen nichts, zumindest nichts was einen Wert hat, kannst du Fliesen legen? Mauern? Fenster einbauen? Drehen? Fräsen? Schweißen? Auto schrauben? Zug fahren?
Nix kannst du, und trotzdem bildest du dir ein du bist was besseres?

Ihr liefert nur Hofberichterstattung für die Systemparteien ab, für Politiker denen das Volk scheißegal ist.
selbst enttarnte Pädophile , ich meine damit nicht Edathy sondern zwei grüne sind für euch noch moralisch einwandfrei und werden oft und gern interviewt, bzw. deren Hetze gegen Russland etc. wird kommentarlos übernommen.
Wenn aber nur ein AfDler, einer von der NPD oder von PEGIDA oder ein Republikaner nur falsch parkt macht ihr ein Fass auf.
Mit eurer einseitigen Berichterstattung über Russland , über PEGIDA, die AfD letztes Jahr habt ihr dem ganzen die Krone aufgesetzt, aber Gott sei Dank merkt jetzt auch der letzte Depp das ihr lügt.

Moralisch steht ihr Journalisten unter jeder Hure, was muss man für einen verkommenen Character haben wenn man ständig durch weglassen, oder einseitig berichten die Wahrheit verdreht??

Warum verlangt ihr vom normalen Bürger das er eure Propaganda auch noch bezahlt über GEZ oder Käufe am Kiosk, glaubt und gefälligst sein Maul hält?
Warum lasst ihr euch nicht von denen bezahlen für die ihr Propaganda macht, den Schwulen, den Türken, den Asylanten, den Parteien die uns unsere Republik gestohlen haben, der Scheiß EU, der USA?


Und was hat deine Suada nun mit mir zu tun?



Als Moderator bist du als Lohnschreiber die größte Fehlbesetzung seit ich das Forum kenne, als Lohnschreiber bist du schon von Berufs wegen ein Feind der freien Rede, ein Feind der Meinungsfreiheit.
Die Meinung von Bürgern wird von dir nur als dumm abgetan obwohl du außer schreiben nix kannst.
Ich habe vor jedem bäcker, Metzger, jeder Putzfrau hundert mal mehr Respekt als von dir und deinesgleichen.
Ich möchte dich auf einen kleinen Denkfehler hinweisen. Du beklagst die Einschränkung der Meinungsfreiheit, die ich jedoch selbst Gestalten deiner trüben Observanz jederzeit zugestehe. Umgekehrt scheinst du hingegen ein Problem damit zu haben, wenn jemand nicht deine Ansichten teilt.

Du hast das Recht, deine Meinung zu äußern.Ich habe das Recht, zu sagen, was ich davon halte.

mick31
28.03.2015, 01:12
Und was hat deine Suada nun mit mir zu tun?


Du bist ein typischer Vertreter der arroganten Maulhuren und Mietmäuler die in unserer ach so freien Presse ihre Lügen verbreiten.

Immer schön von oben herab, immer so tun als ob man die Wahrheit gepachtet hat obwohl man selber nix kann.

Gärtner
28.03.2015, 01:28
Du bist ein typischer Vertreter der arroganten Maulhuren und Mietmäuler die in unserer ach so freien Presse ihre Lügen verbreiten.

Immer schön von oben herab, immer so tun als ob man die Wahrheit gepachtet hat obwohl man selber nix kann.

Auch an dich, o brauner Bruder, die Frage: wo habe ich gelogen und wann?


Ich ahne jedoch, daß dem Vorwurf wie üblich nichts Gehaltvolles folgt. Aber so kennt man deinesgleichen.

mick31
28.03.2015, 01:33
Auch an dich, o brauner Bruder, die Frage: wo habe ich gelogen und wann?


Ich ahne jedoch, daß dem Vorwurf wie üblich nichts Gehaltvolles folgt. Aber so kennt man deinesgleichen.

Verlink doch hier mal deine Artikel die du so in der Lügenpresse schreibst, aber das traust du dich nicht.

Gärtner
28.03.2015, 01:42
Verlink doch hier mal deine Artikel die du so in der Lügenpresse schreibst, aber das traust du dich nicht.

Also hast du keine Belege und hast einfach nur mal munter drauflos geplaudert. Wer hätte damit rechnen können?


Ich sag' dir was: es gibt in der Tat viele Gründe, den Zustand des Journalismus sehr kritisch zu sehen und zu beschreiben. Oft genug kommt es zu Kampagnen- und Rudeljournalismus. Dann geht es bald nicht mehr um die Wahrheit, sondern darum, jeden und alles wegzubeißen, der nicht dem Mainstream entspricht. Zuletzt und besonders erschreckend war das im Zuge der Pegida-Demonstrationen zu beobachten. Jeder, der auch nur ansatzweise versuchte, auf die auch m.E. vernünftigen Beweggründe der Demonstranten oder der 19 Pegida-Punkte hinzuweisen, kam sofort in den bundesweiten Nazi-Bierverschiß. Ich habe das schon im Januar beklagt:

http://www.politikforen.net/showthread.php?159669-Die-L%C3%BCgenpresse-und-das-HPF&p=7654425&viewfull=1#post7654425

Du tätest gut daran, etwas weniger blindwütig um dich zu schlagen und mit ein wenig mehr Gelassenheit an Menschen und Dinge heranzugehen. Dann könntest du die interessante Erfahrung machen, daß du Ansichten zu bestimmten Themen mit Leuten teilst, von denen du das nie gedacht hättest.

Arcona
28.03.2015, 02:23
Zwei Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: das gestiegene Selbstbewußtsein der Zeitungsleser, die im Netzzeitalter nicht mehr nur ohnmächtige Nachrichtenkonsumenten sind, sondern aktiv kommentieren, korrigieren oder sogar selber Nachrichten schreiben können. Und die Journalisten, die unter dem Bedeutungsverlust ihrer Zunft als ehemalige Gatekeeper und Hohepriester des Wissens leiden, weil sie nicht wissen, wie ihre neue Rolle unter den neuen, hierarchiefreien Bedingungen der Öffentlichkeit aussehen wird.Nun komme ich vom Land, und wir Landeier sind bekanntlich einfach gestrickt, aber unser Dorfjournalist, der von Jahreshauptversammlung zu Jahreshauptversammlung tingelt, und nichts weiter tut als aufzuschreiben, was der Kassenwart von Verein Y so zu erzählen hat, der genießt durchaus Ansehen.Ich glaube, der Ansehensverlust des Berufsbildes Journalist hat ganz viel mit dem Hang zur Skandalisierung und der allgemeinen Politisierung der Redaktionen zu tun.Ich kann mich an den Europawahlkampf erinnern, wo sich die Zeitungen wochenlang über ein Plakat der AfD echauffiert haben, auf dem das Demokratieverständnis von Kim Jong Un mit dem der EU verglichen wurde. Es war offensichtlich, dass es sich bei diesem Plakat um eine satirische Überapitzung handelte, aber von den Medien wurde wurde das grotesk skandalisiert. Zumal das betreffende Motiv nirgends hing - es handelte sich lediglich um einen Entwurf des Stadtverbandes Wolfsburg.Und mit solchen Skandalisierungen, Marginalisierungen oder bewussten Falschdarstellungen wollen Redaktionen Politik machen, das muss man klar so sagen.Grade beim Spiegel wird das immer schlimmer. Nach den Texten, die nicht Kommentar sind, muss man lange suchen.Ich als Leser will aber keine Bewertung, sonder höchstens eine Einordnung und die Darstellung der Fakten, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.

Zack1
28.03.2015, 05:43
Hallo,



Zwei Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: das gestiegene Selbstbewußtsein der Zeitungsleser, die im Netzzeitalter nicht mehr nur ohnmächtige Nachrichtenkonsumenten sind, sondern aktiv kommentieren, korrigieren oder sogar selber Nachrichten schreiben können. Und die Journalisten, die unter dem Bedeutungsverlust ihrer Zunft als ehemalige Gatekeeper und Hohepriester des Wissens leiden, weil sie nicht wissen, wie ihre neue Rolle unter den neuen, hierarchiefreien Bedingungen der Öffentlichkeit aussehen wird.

Das ist es nicht, das trifft es nicht.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber Spiegel Print hat fast durchgehend (16 Jahre) versucht Helmut Kohl wegzuschreiben.
Heute?
Harsche, oder auch nur mittlere Kritik an Merkel? Gibt es kaum.

Erschreckend bei den Rettungschirmen besonderes ESM. ALLE größeren / bekannten / einflußreichen online "Verlage". Wie Zeit, Süddeutsche,
FAZ und Spon waren einer Meinung! Kritik gab es nicht. Gegenkurs habe ich nirgendwo gesehen (z. B. wo man hätte darauf hinweisen können
auf die Gefahren die sich immer mehr verdichten und wir haften im Falle gr. mit 57 Mrd., Target II Salden gibt es auch. Dazu kauft die EZB
Schrottpapiere auf. +

BRUCH DER NO BAIL OUT KLAUSEL ( §125 des Lissaboner Vertrages).
Nicht nur keine Kritik, sondern im Gegenteil Kritikern wurde auf Spon vorgeworfen (habs leider nicht dokumentiert) Zitat: Ausländerfeinde
und Europaskeptiker - Zitat Ende zu sein.

Dazu das unsägliche "abbiegen" unangenehmer Beiträge:
Die versifffteste Zeitung in der versifftesten Stadt Deutschlands:
Tageslügel (Berlin) hatte früher Rot und Grün Bewertung, dann nur noch Grün, jetzt gar keine mehr.

Zeit: Kannste froh sein wenn dein Account nicht gelöscht wird wenn Du die gleiche Meinung wie der älteste Herausgeber
(H. Schmidt) hast.

Süddeutsche: Hat ihr Forum dicht gemacht.

Stern: dito schon lange.

FAZ: Zu wenig Zeichen, auch eine Dreckszenur :basta:, der letzte größere (kleinere sind so häufig das es eine Vollzeitbeschäftigung wäre)
war ein Leserbrief zu den Anschlag in Boston (der Artikel hatte das Thema der Gerichtsverhandlung) der im gemässigten Ton Unverständnis
darüber äusserte das Asylanten ihre Asylgeber wegbomben (ausführlicher und vom allem viel netter formuliert).
Wurde veröffentlich und dann hat wohl der Imam angerufen. Jdfs. habe ich ein Foto des Beitrages - nicht des Imams. :-)


Spon: Beispiel. Es ging um etliche Milliarden in der EU= kein Forum.
Zur selben Zeit durfte das "überlaufen" eines "Nato" Hundes zu den Taliban "diskutiert" werden.

k....dreck!!!!!! Hälfte weg:

Das Problem ist das Journalisten (zu) oft in einem Paralleluniversum zu Hause zu sein scheinen (Paradebeispiel: J. Augstein)
wo die Wahrnehmung anders als hier auf der Erde funktioniert.
Schon klar das die auch wirtschaftlich unter Druck sind.


Spon beschreibe ich, sollte ich Zeit u. Lust haben und es hier noch aktuell ist ausführlicher.

Eridani
28.03.2015, 06:21
Ihr Journalisten könnt ausser die Wahrheit verdrehen nichts, zumindest nichts was einen Wert hat, kannst du Fliesen legen? Mauern? Fenster einbauen? Drehen? Fräsen? Schweißen? Auto schrauben? Zug fahren?
Nix kannst du, und trotzdem bildest du dir ein du bist was besseres?

Ihr liefert nur Hofberichterstattung für die Systemparteien ab, für Politiker denen das Volk scheißegal ist.
selbst enttarnte Pädophile , ich meine damit nicht Edathy sondern zwei grüne sind für euch noch moralisch einwandfrei und werden oft und gern interviewt, bzw. deren Hetze gegen Russland etc. wird kommentarlos übernommen.
Wenn aber nur ein AfDler, einer von der NPD oder von PEGIDA oder ein Republikaner nur falsch parkt macht ihr ein Fass auf.
Mit eurer einseitigen Berichterstattung über Russland , über PEGIDA, die AfD letztes Jahr habt ihr dem ganzen die Krone aufgesetzt, aber Gott sei Dank merkt jetzt auch der letzte Depp das ihr lügt.

Moralisch steht ihr Journalisten unter jeder Hure, was muss man für einen verkommenen Character haben wenn man ständig durch weglassen, oder einseitig berichten die Wahrheit verdreht??

Warum verlangt ihr vom normalen Bürger das er eure Propaganda auch noch bezahlt über GEZ oder Käufe am Kiosk, glaubt und gefälligst sein Maul hält?
Warum lasst ihr euch nicht von denen bezahlen für die ihr Propaganda macht, den Schwulen, den Türken, den Asylanten, den Parteien die uns unsere Republik gestohlen haben, der Scheiß EU, der USA?


Als Moderator bist du als Lohnschreiber die größte Fehlbesetzung seit ich das Forum kenne, als Lohnschreiber bist du schon von Berufs wegen ein Feind der freien Rede, ein Feind der Meinungsfreiheit.
Die Meinung von Bürgern wird von dir nur als dumm abgetan obwohl du außer schreiben nix kannst.
Ich habe vor jedem Bäcker, Metzger, jeder Putzfrau hundert mal mehr Respekt als von dir und deinesgleichen.

Hervorragend getroffen! Leider kein Grün möglich im Augenblick. Werde Dich lobend erwähnen.
Schon 1880 sprach John Swinton (1829 ... 1901) auf einem Festbankett in New York folgendes:


„So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“ [5] (http://de.wikipedia.org/wiki/John_Swinton#cite_note-5)

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Swinton



Seit 135 Jahren hat sich da nichts verändert.............

Mütterchen
28.03.2015, 06:35
Der Grund dafür ist einfach: fehlende Existenzängste. Irgendwie kommt man schon durch - auch ohne Politik. Aber wehe der Akku vom Smartphone ist leer. Dann würden die sich am liebsten von der Brücke schmeißen.

Das ist ein guter Gedanke. :)
Es betrifft wohl nicht nur politisches Engagement, die Grundversorgung ist einfah auf einem hohen Stand und obwohl ich das ja jedem gerne gönne, glaube ich, so was veführt einfach auch zu Lethargie. Ein bisschen so, als sehe man sich einen Film an. Dazu passen auch die flapsigen Bemerkungen, die man manchmal hört, etwa, wenn der Jugendliche als Berufswunsch Hartzer äußert.
Was das Herz glücklich macht: PC, Tablet, Smartphone, Games und Internet, das ist Grundausstattung.

romeo1
28.03.2015, 06:42
Zwei Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei: das gestiegene Selbstbewußtsein der Zeitungsleser, die im Netzzeitalter nicht mehr nur ohnmächtige Nachrichtenkonsumenten sind, sondern aktiv kommentieren, korrigieren oder sogar selber Nachrichten schreiben können. Und die Journalisten, die unter dem Bedeutungsverlust ihrer Zunft als ehemalige Gatekeeper und Hohepriester des Wissens leiden, weil sie nicht wissen, wie ihre neue Rolle unter den neuen, hierarchiefreien Bedingungen der Öffentlichkeit aussehen wird.

Du hast noch jene unsägliche pol.-Korrektheit mit jenem linksgrünen Zeitgeist vergessen, die vor allem durch die Journaille vertreten wird.

Bruddler
28.03.2015, 06:46
in der Pubertät hat man andere Probleme als Politik

Und da wäre noch das allerneueste Smartphone, das ich unbedingt haben muss...
ich habe sämtl. Autogramme von allen Bundesligaspielern, ey voll cool ey ! :crazy:

Bruddler
28.03.2015, 06:57
Hervorragend getroffen! Leider kein Grün möglich im Augenblick. Werde Dich lobend erwähnen.
Schon 1880 sprach John Swinton (1829 ... 1901) auf einem Festbankett in New York folgendes:


„So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Swinton

Seit 135 Jahren hat sich da nichts verändert.............

Eri, gute Recherche ! :dg:

Was John Swinton meint, ist heutzutage besser bekannt unter dem Sammelbegriff: Lügenpresse (Lügenmedien)

Deutschmann
28.03.2015, 07:16
Das ist ein guter Gedanke. :)
Es betrifft wohl nicht nur politisches Engagement, die Grundversorgung ist einfah auf einem hohen Stand und obwohl ich das ja jedem gerne gönne, glaube ich, so was veführt einfach auch zu Lethargie. Ein bisschen so, als sehe man sich einen Film an. Dazu passen auch die flapsigen Bemerkungen, die man manchmal hört, etwa, wenn der Jugendliche als Berufswunsch Hartzer äußert.
Was das Herz glücklich macht: PC, Tablet, Smartphone, Games und Internet, das ist Grundausstattung.

Genau. Und ich meine das durchaus ernst. Heute steht die Spaßgesellschaft im Vordergrund. Die heutige Jugend denkt zu kurzfristig. Und da wollen manche das Wahlrecht mit 16 einführen? Das dürfte uns in den Landtagen eine Menge "Spaßparteien" bringen.

Mütterchen
28.03.2015, 07:20
Genau. Und ich meine das durchaus ernst. Heute steht die Spaßgesellschaft im Vordergrund. Die heutige Jugend denkt zu kurzfristig. Und da wollen manche das Wahlrecht mit 16 einführen? Das dürfte uns in den Landtagen eine Menge "Spaßparteien" bringen.

Ich meine das auch ernst. Aber kann man denn etwas anderes erwarten?

Bruddler
28.03.2015, 07:21
Genau. Und ich meine das durchaus ernst. Heute steht die Spaßgesellschaft im Vordergrund. Die heutige Jugend denkt zu kurzfristig. Und da wollen manche das Wahlrecht mit 16 einführen? Das dürfte uns in den Landtagen eine Menge "Spaßparteien" bringen.

Wenn man bedenkt, wie der Bundesrat die Bundespolitik "beeinflussen" kann... ein übler Gedanke. :umkipp:

Deutschmann
28.03.2015, 07:27
Ich meine das auch ernst. Aber kann man denn etwas anderes erwarten?

Ich muss da den heutigen Eltern eine gewisse Mitschuld geben. Viele Kinder wachsen - sagen wir mal - "sorgenfrei" auf. Die Pre-Paid-Kreditkarte wird regelmäßig gefüllt, das Smartphone immer up-to-date, Kleidung und Essen liegen in den jeweiligen Schränken ..... und wenn man unbedingt was haben will - die Bank gibt ja günstige Darlehen. Es fehlt schlicht die Zukunftsangst. Und genau diese Jugendlichen sind es, die sich meist doch für Politik interessieren. Oder besser gesagt: für Utopien eines Multi-Kulti-Staat in dem jeder sein eigenes Smartphone hat. Mit der Rundumversorgung im Rücken kann man sich gut für realtiätsferne Dinge einsetzen.

Arthas
28.03.2015, 07:36
Warum hat die Jugend kein Interesse mehr an Politik ? Werden die jungen Menschen erst "aufwachen", wenn sie merken, daß andere die Politik führen und zwar dahin, wohin sie gar nicht wollten ?

http://www.cicero.de/salon/politische-bildung-jugendliche-verkommen-zu-politischen-analphabeten/59054

Die Thematik ist berechtig, Cicero jedoch ein linkes Schmierblatt üblicher Prägung. Daher der Artikel auch nicht zitierenswert. Um mal die Essenz des Artikels zu formulieren: Man ist besorgt, daß im Zuge der doch zunehmenden Opposition gegen dieses System die politisch verblödete aber offenbar nicht gefestigte Jungend Sympathien für diese gewinnen könnte. Darum wird gefordert, das System müsse wieder verstärkt um die Hoheit in den Köpfen der Jugend kämpfen.

Dies ist natürlich insofern interessant, als daß es wohl nach Meinung einiger Systemträger doch noch eine Wahrscheinlichkeit zu einer Rechtspolung bei der Deutschen Jugend gibt. Ob diese aber auch tatsächlich existiert wäre diskutabel. Fest steht jedenfalls, daß Uneinigkeit herrscht, ob man die Jungend mit RTL und Facebook verblöden und nur unter unterschwelliger Staatspropaganda belassen, oder zu direkteren Methoden nach DDR-Manier greifen soll.

Bruddler
28.03.2015, 07:37
Ich muss da den heutigen Eltern eine gewisse Mitschuld geben. Viele Kinder wachsen - sagen wir mal - "sorgenfrei" auf. Die Pre-Paid-Kreditkarte wird regelmäßig gefüllt, das Smartphone immer up-to-date, Kleidung und Essen liegen in den jeweiligen Schränken ..... und wenn man unbedingt was haben will - die Bank gibt ja günstige Darlehen. Es fehlt schlicht die Zukunftsangst. Und genau diese Jugendlichen sind es, die sich meist doch für Politik interessieren. Oder besser gesagt: für Utopien eines Multi-Kulti-Staat in dem jeder sein eigenes Smartphone hat. Mit der Rundumversorgung im Rücken kann man sich gut für realtiätsferne Dinge einsetzen.

Dazu passend das (ausgelutschte) Totschlagargument:
"Ich weiß gar nicht was Ihr habt, uns geht es doch gut, seht Euch doch mal die anderen Länder an...", wozu sollte man sich da noch für Politik interessieren, "die da oben", die machen das schon.

Deutschmann
28.03.2015, 07:40
Dazu passend das (ausgelutschte) Totschlagargument:
"Ich weiß gar nicht was Ihr habt, uns geht es doch gut, seht Euch doch mal die anderen Länder an..." wozu sollte man sich da noch für Politik interessieren, "die da oben", die machen das schon.

Sehr treffend. Genau das ist das (sinnlose) Argument.

Meine Meinung dazu ist ja, dass nicht die Politik den Löwenanteil an unserem Erfolg hat, sondern der Bürger. Vom Türsteher bis zum Manager. Der Bürger hält den Laden am Laufen.

Bruddler
28.03.2015, 07:42
Sehr treffend. Genau das ist das (sinnlose) Argument.

Meine Meinung dazu ist ja, dass nicht die Politik den Löwenanteil an unserem Erfolg hat, sondern der Bürger. Vom Türsteher bis zum Manager. Der Bürger hält den Laden am Laufen.

und das, obwohl er (politisch) gar nix mitbestimmen darf....:pfeif:

Deutschmann
28.03.2015, 07:45
und das, obwohl er (politisch) gar nix mitbestimmen darf....:pfeif:

Manchmal gar nicht so schlecht. Wenn ich daran zurück denke wie uns eine Wirtschaftskrise nach der anderen vorgebetet wurde ... und der Michel hat einfach unbeeindruckt weitergewurschtelt. :D

mick31
28.03.2015, 07:50
und das, obwohl er (politisch) gar nix mitbestimmen darf....:pfeif:

Warum wir dürfen bezahlen, ist das nix?

iglaubnix+2fel
28.03.2015, 08:14
So isses! Die "Dschornalisten" stellen mit Erschrecken fest, daß ihre Rezipienten sich plötzlich auf Augenhöhe mit ihnen befinden und konzentrieren sich nun eben darauf, ihrem Selbsterhaltungstrieb gehorchend vor allem ihren Kollegen zu gefallen. Der Grünenanteil dieser Berufsgruppe soll übrigens viermal größer sein als der ihrer Leserschaft. Kein Wunder also, daß sie nicht mehr ernstgenommen werden...>ß-)=

Jetzt einmal abgesehen von Meeren inhaltlichen Mists in den Medien ist die EinheitsFORM von blödsinnigen Phrasen zum verzweifeln.

Für euch deutsche Freunde, die ihr Abkürzungen ohnedies so liebt, rege ich Folgendes zu übernehmen an:

"Geld in die Hand nehmen" = gidhan

"sintflutartige Regenfälle" = siflurefä

"forderte(n) Opfer" = fodO

"fiberhaftes Suchen" = fihasu

"jede Hilfe kam zu spät" =jehikazus(ch)p

Beispiel:

Nachdem Gemd. f. Verbauungen gidhan , haben siflurefä fodO nach denen fihasu. Für viele kam jehikazus(ch)p!


Es grüßt Euer Fertigteilsatzbauer (Ftsb)

mick31
28.03.2015, 08:21
Jetzt einmal abgesehen von Meeren inhaltlichen Mists in den Medien ist die EinheitsFORM von blödsinnigen Phrasen zum verzweifeln.

Für euch deutsche Freunde, die ihr Abkürzungen ohnedies so liebt, rege ich Folgendes zu übernehmen an:

"Geld in die Hand nehmen" = gidhan

"sintflutartige Regenfälle" = siflurefä

"forderte(n) Opfer" = fodO

"fiberhaftes Suchen" = fihasu

"jede Hilfe kam zu spät" =jehikazus(ch)p

Beispiel:

Nachdem Gemd. f. Verbauungen gidhan , haben siflurefä fodO nach denen fihasu. Für viele kam jehikazus(ch)p!


Es grüßt Euer Fertigteilsatzbauer (Ftsb)

Evtl. können wir die Medien bald von einem Bot machen lassen, eine Software die alle Journalisten überflüssig macht?
Dann dürfen die Herren Journalisten Taxi fahren und Burger verkaufen, sollte es gut aussehende Jounalistinnen geben dürfen sie gern im Puff anfangen

Tutsi
28.03.2015, 08:37
Die Thematik ist berechtig, Cicero jedoch ein linkes Schmierblatt üblicher Prägung. Daher der Artikel auch nicht zitierenswert. Um mal die Essenz des Artikels zu formulieren: Man ist besorgt, daß im Zuge der doch zunehmenden Opposition gegen dieses System die politisch verblödete aber offenbar nicht gefestigte Jungend Sympathien für diese gewinnen könnte. Darum wird gefordert, das System müsse wieder verstärkt um die Hoheit in den Köpfen der Jugend kämpfen.

Dies ist natürlich insofern interessant, als daß es wohl nach Meinung einiger Systemträger doch noch eine Wahrscheinlichkeit zu einer Rechtspolung bei der Deutschen Jugend gibt. Ob diese aber auch tatsächlich existiert wäre diskutabel. Fest steht jedenfalls, daß Uneinigkeit herrscht, ob man die Jungend mit RTL und Facebook verblöden und nur unter unterschwelliger Staatspropaganda belassen, oder zu direkteren Methoden nach DDR-Manier greifen soll.

Ich hatte mir das Heft das erste Mal gekauft, als der Islam das Thema war. Aber das es ganz links sein soll, ersehe ich daraus nicht. Aber welche Zeitung im Land ist nicht links gesteuert ?

Was ist dann https://www.compact-online.de/ ?

Tutsi
28.03.2015, 08:38
Für die Politikverdrossenheit gibt es meiner Ansicht nach vor allem einen Grund: Angela Merkel und der politische Mehltau, der seit ihrem Amtsantritt über unserem Land liegt.
Ich denke nicht, daß das die einzigen Gründe sind.
Vielleicht haben Jugendliche zuviel Ablenkung über Internet und was weiß ich, was es noch so alles gibt und der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, wovon man einen Teil davon verschläft. Dazu Partys und Schule mit hohen Anforderungen usw.

Arthas
28.03.2015, 08:54
Ich hatte mir das Heft das erste Mal gekauft, als der Islam das Thema war. Aber das es ganz links sein soll, ersehe ich daraus nicht. Aber welche Zeitung im Land ist nicht links gesteuert ?

Was ist dann https://www.compact-online.de/ ?

Eine berechtigte Frage. Mit Compact ist man in jedem Falle schon mal besser bedient. Ich habe für das HPF ein Fenster mit Alternativnachrichten auf der Startseite erkämpft. Da hat man eine gute Auswahl, die noch erweitert wird.

Was aber wichtig ist und worum es mir geht, ist hinter die Intentionen der Schreiberlinge solcher Artikel wie dem von Cicero zu blicken. Andersfalls gerät man in Gefahr in die wohlplatzierte Falle zu laufen und ein demnächst anlaufendes "politisches Jugendbildungsprogramm" des Staates für gut zu befinden.

Reichs_Adler
28.03.2015, 09:01
Ich muss da den heutigen Eltern eine gewisse Mitschuld geben. Viele Kinder wachsen - sagen wir mal - "sorgenfrei" auf. Die Pre-Paid-Kreditkarte wird regelmäßig gefüllt, das Smartphone immer up-to-date, Kleidung und Essen liegen in den jeweiligen Schränken ..... und wenn man unbedingt was haben will - die Bank gibt ja günstige Darlehen. Es fehlt schlicht die Zukunftsangst. Und genau diese Jugendlichen sind es, die sich meist doch für Politik interessieren. Oder besser gesagt: für Utopien eines Multi-Kulti-Staat in dem jeder sein eigenes Smartphone hat. Mit der Rundumversorgung im Rücken kann man sich gut für realtiätsferne Dinge einsetzen.

Was heisst denn hier gewisse Mitschuld? Den ganzen Mist von Hartz 4, über Multikulti bis hin zu Euro und EU hat wohl kaum die heutig Smartphone Generation zu verantworten. Mit der politischen Bildung vieler Vorgänggergenerationen scheint es auch nicht nicht so weit her gewesen zu sein. Es ist aber auch wesentlich einfacher, auf der heutigen Jugend rumzuhacken, als sich seine eigenen Fehler einzugehstehen.

Tutsi
28.03.2015, 09:05
Eine berechtigte Frage. Mit Compact ist man in jedem Falle schon mal besser bedient. Ich habe für das HPF ein Fenster mit Alternativnachrichten auf der Startseite erkämpft. Da hat man eine gute Auswahl, die noch erweitert wird.

Was aber wichtig ist und worum es mir geht, ist hinter die Intentionen der Schreiberlinge solcher Artikel wie dem von Cicero zu blicken. Andersfalls gerät man in Gefahr in die wohlplatzierte Falle zu laufen und ein demnächst anlaufendes "politisches Jugendbildungsprogramm" des Staates für gut zu befinden.

Auch Schreiberlinge haben ihr politisches Denken. So war ich erstaunt, bei "eigentümlich frei" einen Journalisten zu entdecken, der auf salafistischen Blogs schreibt, weil er zum Islam konvertiert ist und nun in dieses "Horn" bläst.

http://www.ahlu-sunnah.com/blog/?p=730

Im Kiosk bekommt man sowieso nur Zeitungen, die vom Staat zugelassen sind. "Ef" ist nicht darunter und auch nicht die "Preussische Allgemeine". Was bedeutet, daß alles, was vom Staat zum Verkauf - öffentlich - zugelassen wird, wird auch vom Staat beeinflußt, bzw. hat die Genehmigung, wenn alle so schreiben, wie der Staat es wünscht.

Leseratte
28.03.2015, 09:06
Ich bin nicht Links. Aber ich teile die Auffassung der JF zu Elsässer nicht. Viele Ansichten von Dieter Stein teile ich nicht.



Das erste Opfer in einem Krieg ist die Wahrheit, heißt eine alte Weisheit. Wer ist Täter, wer ist Opfer in einem Konflikt wie dem Krieg in der Ukraine? Das Mißtrauen gegenüber Medien hat gerade im Zuge dieser eskalierenden Krise zugenommen. Haben sich Tageszeitungen und öffentlich-rechtliche Sender zu willigen Vollstreckern der USA und der Nato machen lassen? Oder sind reihenweise Journalisten regelrecht gekauft und von Geheimdiensten abhängig, wie es Udo Ulfkotte unterstellt?

Einer der umtriebigen Gurus dieser Szene ist Jürgen Elsässer. Der einst linksextreme K-Gruppen-Aktivist, der stolz ist, den Slogan „Nie wieder Deutschland“ für linke Demonstrationen gegen die Wiedervereinigung 1990 geschaffen zu haben, tourt jetzt als Verteidiger „nationaler Interessen“ durchs Land. So aggressiv, wie er einst die eigene Nation bekämpfte, wettert er jetzt als wackerer Patriot gegen „Nato-Faschisten“ in Kiew, ruft „Ami go home“ und seift konservative Christen, Hooligans oder AfD-Politiker ein, sich vor seine groteske Politshow spannen zu lassen.



https://jungefreiheit.de/debatte/streiflicht/2014/raetsel-juergen-elsaesser/



Nein, leicht ist es nicht, mit Jürgen Elsässer über Jürgen Elsässer zu sprechen. Wir haben die einzige auf der Netzseite seiner Zeitschrift angegebene Telefonnummer gewählt. Der 57jährige geht persönlich an den Apparat. Ob er bereit sei, mit der JUNGEN FREIHEIT über sich und sein Magazin zu reden, wollen wir wissen. „Das muß ich mir erst noch überlegen, rufen Sie doch nächste Woche nochmal an“, lautet die Antwort. Ein Gespräch in den Compact-Redaktionsräumen lehnt er gleich ab. „Die sind tabu, da kam bisher noch niemand rein“, sagt er der JF.


https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2014/vorwaerts-und-vergessen/



Unnütze Streitereien statt konstruktiver Kontroverse: Kann man aus der Tatsache, dass ich mich vom Linksradikalismus abgewendet habe, im Ernst einen Vorwurf machen?
Die heutige Printausgabe der Wochenzeitung “Junge Freiheit” erweist mir große Ehre: Im Titelseiten-Editorial von Chefredakteur Dieter Stein geht es nur um mich (Überschrift: “Rätsel Jürgen Elsässer”), und im Innenteil geht es weiter fast eine geschlagene Seite um meine Person. Leute, habt Ihr keine wichtigeren Themen als Elsässer?


https://juergenelsaesser.wordpress.com/2014/11/20/junge-freiheit-startet-grosoffensive-gegen-elsasser-und-compact/

Wenn ich in einer Zeitung nur meine persönlichen Ansichten lesen wollte, müßte ich selbst eine aufmachen. Da das nicht geht, schließe ich Kompromisse.

mick31
28.03.2015, 09:08
Ich hatte mir das Heft das erste Mal gekauft, als der Islam das Thema war. Aber das es ganz links sein soll, ersehe ich daraus nicht. Aber welche Zeitung im Land ist nicht links gesteuert ?

Was ist dann https://www.compact-online.de/ ?

Das beste an compact ist die 'Sprecherin, bei der frag ixh mich immer ob die mir nicht mal ein wenig am Zipfel lutschen möchte.

48906

https://www.facebook.com/KatrinZiskeFan/photos_stream?ref=page_internal

Mcp
28.03.2015, 09:09
Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."

Die Politisierung des Alltages ist eine unmittelbare Folge der Demokratisierung und ein Grund, warum ich beides wie die Pest hasse. Ich will meine Familie pflegen und Maschinen konstruieren, aber gewiss nicht die Welt verbessern oder ändern. Das Leben ist, wie es ist und solange mir die Regierung nicht in die Quere kommt, ist es mir vollkommen egal wer oder was in Berlin regiert. Ich habe die Weltverbesserer und Idealisten gründlich satt, denn alles was sie tun, verkehrt sich immer ins genaue Gegenteil ihre ursprünglichen Absichten.

Politik gehört verboten und die Demokratie abgeschafft. Wer Arzt oder Ingenieur werden will, muss eine harte Lehre überstehen, nur für einen Kanzler braucht man keine gesonderte Qualifikation. Das ist grotesk.

Leseratte
28.03.2015, 09:13
Gegen die Demokratie spricht eher ein Gespräch mit einem durchschnittlichen Abgeordneten.


https://www.youtube.com/watch?v=iLLfUIm4sWs

Seligman
28.03.2015, 09:14
Dieser Analphabetismus gilt aber nicht nur für Jugendliche, diese von Desinteresse geprägte Dummheit zieht sich durch alle Altersstufen in der Bevölkerung. Auch hier findet das Zitat von Winston Churchill seine Anwendung:

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."

Deswegen hat er es vorgezogen es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Hat weiter Demokratie gespielt und Abstand zu Durchschnittswaehlern gehalten.
Vielmehr kann ich dir Reden und Zitate von Hitler empfehlen, was die sogenannte Demokratie anbelangt.

Leseratte
28.03.2015, 09:14
Hier noch ein Beispiel.


https://www.youtube.com/watch?v=-0l6f9diRW4

Gärtner
28.03.2015, 09:15
Gegen die Demokratie spricht eher ein Gespräch mit einem durchschnittlichen Abgeordneten.


https://www.youtube.com/watch?v=iLLfUIm4sWs

Das kommt erschwerend dazu.

Leseratte
28.03.2015, 09:18
Er versucht eine Rede zu halten, obwohl er was getrunken hat.


https://www.youtube.com/watch?v=siw-MAiKVtA

Alter Preuße
28.03.2015, 09:20
Nach meiner Beobachtung in den letzten 40 Jahren, hat sich die Bildungspolitik katastrophal verschlechtert. Ich habe den Beginn und Bruch in der Bildungspolitik selbst in den 70igern Jahren miterlebt, als die 68iger als Lehrer in die Schulen strömten. Mit ihrem Marsch durch die Instutionen mit Schwerpunkt Beamtenapparat (und hier Bildung) und Medien, haben sich beide Bereiche dramatisch für den Bürger verschlechtert. Hier Gleichmacherei in der Bildung auf niedrigem Niveau und dort Verschwinden der Meinungspluralität und Vorherrschen eines linken politisch-korrekten Konformismus.

Und in der Bildung werden besonders zwei Bereiche mit Vorsatz beschädigt. Geschichte und politische Bildung mit dem Ziel dem unwissenden Bürger dann die Geschichte von unendlicher deutscher Schuld einreden zu können und Nationalismus als negativ hinzustellen und daraus die Berechtigung linker Politik und Unterdrückung rechter Meinungen zu konstruieren.

Und das Thema Wirtschaft. Kaum ein Volk ist wirtschaftlich so ungebildet wie die Deutschen. So kann man hier die Mär vom bösen Kapitalismus trotz weltweit höchstem Lebensstandard konstruieren und, das finde ich am besten, die aus linker Politik resultierenden wirtschaftlichen Verschlechterungen der letzten Jahrzehnte ebenfalls dem bösen Kapitalismis in die Schuhe zu schieben und damit die Verantwortung der linken Politik negieren.

Dummes Volk regiert sich eben gut !

mick31
28.03.2015, 09:21
Gegen die Demokratie spricht eher ein Gespräch mit einem durchschnittlichen Abgeordneten.


https://www.youtube.com/watch?v=iLLfUIm4sWs

Meinst du das interessiert einen einzigen der Rückgratlosen Würmer im bundestag, die Fraktion befiehlt, also wird die Hand gehoben, fertig.

Leseratte
28.03.2015, 09:22
Wehners Reden sollen auch nicht so toll gewesen sein. Sie machten nur deshalb Eindruck weil er immer so rumschrie.

Den Jugendlichen wird gesagt, wenn sie sich gut benehmen würden, hätten sie Erfolg. Aber das ist eine Lüge.

Eine Schlagzeile lautete: Wowereit schlägt Sarrazin die Zähne aus. Natürlich ist das nicht wörtlich gemeint. Aber sie trugen einen Machtkampf aus, bei dem Sarrazin den kürzeren zog. Politik ist nicht ehrlich und nicht fair. Ein Faustkampf ist ehrlich und kann fair verlaufen. In der Politik wird man eher hinterrücks erdolcht.

Leseratte
28.03.2015, 09:22
Das Volk sollte sich dafür interessieren und diese Leute durch bessere ersetzen.

iglaubnix+2fel
28.03.2015, 09:27
Nach meiner Beobachtung in den letzten 40 Jahren, hat sich die Bildungspolitik katastrophal verschlechtert. Ich habe den Beginn und Bruch in der Bildungspolitik selbst in den 70igern Jahren miterlebt, als die 68iger als Lehrer in die Schulen strömten. Mit ihrem Marsch durch die Instutionen mit Schwerpunkt Beamtenapparat (und hier Bildung) und Medien, haben sich beide Bereiche dramatisch für den Bürger verschlechtert. Hier Gleichmacherei in der Bildung auf niedrigem Niveau und dort Verschwinden der Meinungspluralität und Vorherrschen eines linken politisch-korrekten Konformismus.

Und in der Bildung werden besonders zwei Bereiche mit Vorsatz beschädigt. Geschichte und politische Bildung mit dem Ziel dem unwissenden Bürger dann die Geschichte von unendlicher deutscher Schuld einreden zu können und Nationalismus als negativ hinzustellen und daraus die Berechtigung linker Politik und Unterdrückung rechter Meinungen zu konstruieren.

Und das Thema Wirtschaft. Kaum ein Volk ist wirtschaftlich so ungebildet wie die Deutschen. So kann man hier die Mär vom bösen Kapitalismus trotz weltweit höchstem Lebensstandard konstruieren und, das finde ich am besten, die aus linker Politik resultierenden wirtschaftlichen Verschlechterungen der letzten Jahrzehnte ebenfalls dem bösen Kapitalismis in die Schuhe zu schieben und damit die Verantwortung der linken Politik negieren.

Dummes Volk regiert sich eben gut !

Shalom!

Heifüsch
28.03.2015, 10:54
Jetzt einmal abgesehen von Meeren inhaltlichen Mists in den Medien ist die EinheitsFORM von blödsinnigen Phrasen zum verzweifeln.

Für euch deutsche Freunde, die ihr Abkürzungen ohnedies so liebt, rege ich Folgendes zu übernehmen an:

"Geld in die Hand nehmen" = gidhan

"sintflutartige Regenfälle" = siflurefä

"forderte(n) Opfer" = fodO

"fiberhaftes Suchen" = fihasu

"jede Hilfe kam zu spät" =jehikazus(ch)p

Beispiel:

Nachdem Gemd. f. Verbauungen gidhan , haben siflurefä fodO nach denen fihasu. Für viele kam jehikazus(ch)p!


Es grüßt Euer Fertigteilsatzbauer (Ftsb)

E. wkl. hrvrrgndr Btrag, vrhrt. Nsmtr-Fbrkt! >)

Veruschka
28.03.2015, 11:09
Und da wäre noch das allerneueste Smartphone, das ich unbedingt haben muss...
ich habe sämtl. Autogramme von allen Bundesligaspielern, ey voll cool ey ! :crazy:

Dachte eher an Liebe, Furtgehen, Freunde....:dg:

Bruddler
28.03.2015, 11:13
Dachte eher an Liebe, Furtgehen, Freunde....:dg:

Liebe, Furtgehen, Freunde sind nur mit dem neuesten Smartphone möglich ! :crazy:

iglaubnix+2fel
28.03.2015, 11:37
E. wkl. hrvrrgndr Btrag, vrhrt. Nsmtr-Fbrkt! >)

Dke! Wus t, s wird Anklng fin d n!

Leseratte
28.03.2015, 12:53
Als ich das, das erste Mal las, fragte ich mich auch, welcher Jugendlicher denn zwei Geschichtsbücher zum Vergleich hernimmt.



Selbst wenn ein Jugendlicher ein zweites Geschichtsbuch hinzuziehen würde, würde dieses Buch vermutlich kaum helfen. Denn so akribisch, wie Walendy in seinem Werk mit Einzeldetails umgeht, ist kein anderes Geschichtsbuch angelegt. Deshalb würde im Zweifelsfall ein anderes Buch seine Thesen nicht widerlegen, sondern ihnen nur widersprechen.“


http://de.metapedia.org/wiki/Wahrheit_f%C3%BCr_Deutschland_%E2%80%93_Die_Schuld frage_des_Zweiten_Weltkrieges

Sind die Erwachsenen aber besser als die Jugendlichen?

Helmut Schmidt wird heute mehr verehrt den je, aber auch von ihm gibt es Sprüche wie von Kohl. Denen keine Taten folgten


"Die Bonner Politik war damals überfordert"

"Damals war der gesellschaftliche Konsens in der Bundesrepublik: die Türken sind Gastarbeiter und müssen heim", sagt der Freiburger Historiker und Buchautor Ulrich Herbert SPIEGEL ONLINE. "Das ging bis weit in die SPD hinein." So fordert Hessens damaliger Ministerpräsident Holger Börner (http://www.spiegel.de/thema/holger_boerner/), der Zuzug von Ausländern müsse "rigoros gestoppt" werden. Kohls Vorgänger Helmut Schmidt (http://www.spiegel.de/thema/helmut_schmidt/) wird im Sommer 1982 im "Stern" mit dem Satz zitiert: "Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze." Sein Kanzleramtsminister Hans-Jürgen Wischnewski (http://www.spiegel.de/thema/hans_juergen_wischnewski/) mokiert sich über die Muslime, die "ihren Hammel in der Badewanne schlachten".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kohl-wollte-jeden-zweiten-tuerken-in-deutschland-loswerden-a-914318.html

Nur der Terror der RAF ließ Schmidt stark erscheinen.



Obwohl Schmidt viel Kluges gesagt und viel Gutes geleistet habe, geht Alsleben mit dem Journalisten Volker Zastrow konform, dass "Helmut Schmidt nach Ludwig Erhard der schwächste Kanzler war, den die Bundesrepublik hatte".


http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten/detailansicht/aktuell/wird-ex-kanzler-schmidt-ueberbewertet-82008/


Adenauers Deutschland-Verrat.



Dr Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, versicherte mit Worten immer sein Eintreten für die Wiedervereinigung Deutschlands, handelte aber — wenigsten in einigen beweisbaren Fällen — dagegen, ohne daß solches politisch erforderlich gewesen wäre. Man kann eine Linie von seinen separatischen Bestrebungen der zwanziger Jahre(1) bis zum Ende seiner Kanzlerzeit ziehen(2). Drei Fälle seien herausgegriffen.


http://www.thenewsturmer.com/richtstellungen/Adenauers%20Deutschlands.htm

Kohl gibt die DM auf und läßt die Bundesbank in der EZB aufgehen. Schmidt findet das gut und beschuldigt die Bundesbank in einem offenen Brief sich zum Staat im Staat zu entwickeln, was nicht sein dürfe.



Aber der wichtigste Vorteil: Der Euro ist der heute fällige Fortschritt auf dem Wege, den wir seit 1950 mit dem Schuman-Plan (http://de.metapedia.org/wiki/Schuman-Plan) beschritten haben. Wenn er getan ist, so werden später die Schritte zur gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU folgen. Wenn jedoch Sie den Euro zu Fall bringen könnten, so würden Sie den Integrationsprozeß abschneiden. Bundeskanzler Kohl hat hierzu gesagt: "Und hier bringe ich meine volle und politische Existenz ein."

Zwar halte ich nicht viel von Kohls ökonomischem Wirrwarr; aber mit seiner Europapolitik bin ich zufrieden. Offenbar ist er gemeinsam mit Jacques Chirac (http://de.metapedia.org/m/index.php?title=Jacques_Chirac&action=edit&redlink=1) - fest entschlossen, von den Spielräumen des Maastrichter Vertrages Gebrauch zu machen und Deutschland wie Frankreich fest aneinander zu binden und in die EU einzubetten. Richtig so! Wenn aber Sie, verehrter Herr Tietmeyer, mit Ihrer Verweigerungspolitik Herrn Kohl einen Strich durch seine strategische Rechnung machen würden, so würde nicht nur Kohl seine einzige ihn für die Zukunft legitimierende Aufgabe verlieren, sondern Deutschland geriete abermals auf einen Sonderweg (http://de.metapedia.org/wiki/Deutscher_Sonderweg); unsere Nachbarn würden uns beargwöhnen - und sich gegen unsere Macht untereinander verbinden.

Es ist nicht angenehm, wenn einer vom De-facto-Währungskönig herabgestuft werden soll zum Filialdirektor der Europäischen Zentralbank (http://de.metapedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Zentralbank). Die Wirkung Ihrer Argumente läuft darauf hinaus, solches zu verhindern. Ihre Wirkung im Ausland weckt tiefes Unbehagen. Ihre Wirkung im Inland steigert die hypochondrischen deutschen Ängste vor jeder Innovation. Ihre Ziele mögen positiv proeuropäisch sein, Ihre Wirkungen dagegen sind negativ.

Ich grüße Sie, Herr Bundesbankpräsident, in der Ihnen nach wie vor zukommenden Hochachtung - allerdings gilt diese nur Ihrer Person, nicht Ihrer Politik.


http://de.metapedia.org/wiki/Offener_Brief_an_Bundesbankpr%C3%A4sident_Hans_Tie tmeyer

Merkel beschließt den Bail-Out und ihre Partei bekommt danach fast die absolute Mehrheit der Sitze im Bundestag. Die Erwachsenen sind demnach selbst politische Analphabeten. Wer Helmut Schmidt für einen Weltökonomen hält ist auch nicht viel besser.

elbasyr6
28.03.2015, 13:11
Dafür kennen die aber DSDS gntm Verdachtsfälle usw und vielleicht noch Deutschlands best jaulendsen Hund demnächst

Veruschka
28.03.2015, 13:13
Na ja, sind wir ehrlich: wer war denn mit 15 groß an der Politik interessiert?

Alter Preuße
28.03.2015, 15:19
Na ja, sind wir ehrlich: wer war denn mit 15 groß an der Politik interessiert?

Ich

Rikimer
28.03.2015, 15:30
in der Pubertät hat man andere Probleme als Politik

Naja, ich habe mich auch in der Pubertät für Politik, Wirtschaft, Wissenschaften etc. interessiert. War irgendwie interessanter als ein durchschnittliches Gespräch mit einem Menschen, erst Recht das mit einer Frau. Meine Frau interessiert sich für dieselben Gebiete wie ich.

Dr Mittendrin
28.03.2015, 15:40
Nach meiner Beobachtung in den letzten 40 Jahren, hat sich die Bildungspolitik katastrophal verschlechtert. Ich habe den Beginn und Bruch in der Bildungspolitik selbst in den 70igern Jahren miterlebt, als die 68iger als Lehrer in die Schulen strömten. Mit ihrem Marsch durch die Instutionen mit Schwerpunkt Beamtenapparat (und hier Bildung) und Medien, haben sich beide Bereiche dramatisch für den Bürger verschlechtert. Hier Gleichmacherei in der Bildung auf niedrigem Niveau und dort Verschwinden der Meinungspluralität und Vorherrschen eines linken politisch-korrekten Konformismus.

Und in der Bildung werden besonders zwei Bereiche mit Vorsatz beschädigt. Geschichte und politische Bildung mit dem Ziel dem unwissenden Bürger dann die Geschichte von unendlicher deutscher Schuld einreden zu können und Nationalismus als negativ hinzustellen und daraus die Berechtigung linker Politik und Unterdrückung rechter Meinungen zu konstruieren.

Und das Thema Wirtschaft. Kaum ein Volk ist wirtschaftlich so ungebildet wie die Deutschen. So kann man hier die Mär vom bösen Kapitalismus trotz weltweit höchstem Lebensstandard konstruieren und, das finde ich am besten, die aus linker Politik resultierenden wirtschaftlichen Verschlechterungen der letzten Jahrzehnte ebenfalls dem bösen Kapitalismis in die Schuhe zu schieben und damit die Verantwortung der linken Politik negieren.

Dummes Volk regiert sich eben gut !

Die Posts von Scorpion bestätigen es.
Hätten wir keine DDR ( linkes Testgelände ) übernommen ging es uns auch besser.
EEG auch linkes Projekt.

Alter Preuße
28.03.2015, 16:27
Die Posts von Scorpion bestätigen es.
Hätten wir keine DDR ( linkes Testgelände ) übernommen ging es uns auch besser.
EEG auch linkes Projekt.

Auch im Westen war die Linke bereits im Vormarsch und hatte die strategisch wichtigen Positionen in Staat und Medien eingenommen. Da spielt der Osten nicht die große Rolle.

Dr Mittendrin
28.03.2015, 17:09
Auch im Westen war die Linke bereits im Vormarsch und hatte die strategisch wichtigen Positionen in Staat und Medien eingenommen. Da spielt der Osten nicht die große Rolle.

Ich weiss wie links verseucht hier in den 80ern schon die BRD war.
Nur die Sozialen Schmerzen kommen ein wenig auch vom Aufbau Ost.

Tutsi
29.03.2015, 12:20
Das beste an compact ist die 'Sprecherin, bei der frag ixh mich immer ob die mir nicht mal ein wenig am Zipfel lutschen möchte.

48906

https://www.facebook.com/KatrinZiskeFan/photos_stream?ref=page_internal
Und was soll das jetzt heißen ?

mick31
29.03.2015, 12:25
Und was soll das jetzt heißen ?

Das ich es gerne hätte wenn die Sprecherin von compact tv ein wenig an meinen Zipfel lutscht, schau sie dir doch an.

Towarish
29.03.2015, 12:27
Desinteresse zu allen möglichen Themen ist ein normales Phänomen in einer Spaßgesellschaft.

Maya
29.03.2015, 12:40
@Tutsi:

Redest Du von deutschen oder von ausländischen Jugendlichen?

Wenn von deutschen, sind wirklich alle so desinteressiert, wirklich jeder Bundesbürger unter 18?

Maya
29.03.2015, 12:42
Desinteresse zu allen möglichen Themen ist ein normales Phänomen in einer Spaßgesellschaft.

Außer, wenn das Thema Spaß bringt.:haha:

Towarish
29.03.2015, 12:44
Außer, wenn das Thema Spaß bringt.:haha:

Aus der Sicht eines Jugendlichen kommt Spaß in der Politik nur bei Themen wie "Mischficken" auf. Ich kenne ein, zwei vernünftige Ausnahmen, aber dabei blieb es auch.

Tutsi
29.03.2015, 12:45
Und wo Buschkowsky Recht hat, da hat er Recht.

http://www.deutschlandfunk.de/heinz-buschkowsky-unsere-lebensregeln-gelten-fuer-alle.868.de.html?dram:article_id=315579

Heinemann: Sie beschreiben auf hunderten Seiten, dass genau das nicht klappt - warum nicht?
Buschkowsky: Da ist der Punkt, das nenne ich Integration. Nicht irgendwo ankommen, irgendwo Teil zu werden und zu sagen: 'Ja, ich bin in euer Land gekommen, um mit euch zusammen zu leben', sondern dass wir Erscheinungsformen haben: 'Wir sind in dieses Land gekommen, aber wir machen weiter wie zu Hause', obwohl die Leute zu Hause nicht vor lauter Wohlstand weggelaufen sind, sondern weil das Leben für sie unwirtlich war. Und da sage ich: Das geht nicht!
Probleme durch andere WerteordnungHeinemann: Was ist da schief gegangen?
Buschkowsky: Der Bösewicht heißt "Ignoranz" - einfach zu sagen: 'Tja, das ruckelt sich schon von alleine und wir gucken mal. Je länger die Leute hier sind, desto besser integrieren die sich selbst.' Da hat übrigens der erste Ausländerbeauftragte, Heinz Kühn, 1979 schon gesagt: 'Das ist ein Irrweg. Ihr müsst gucken, dass ihr die Kinder aus den bildungsfernen Familien, dass ihr die ausbildet, dass ihr ihnen in der Schule etwas beibringt, was man in einer modernen Leistungsgesellschaft haben muss: nämlich Kompetenzen - Wissenskompetenzen und soziale Kompetenzen'. Aber es hat keiner hingehört. Dann gab es eine Süssmuth-Kommission 2000/2001, die hat gesagt: 'Wir müssen weg von der Zufallseinwanderung, wir brauchen eine Konzeption!' 'Nein', haben wieder andere gesagt, 'wir sind kein Einwanderungsland, dann brauchen wir auch keine Konzeption.' Und so sind ganze Generationen entstanden von jungen Leuten, die für sich in dieser Gesellschaft, für sich überhaupt keine Perspektive sehen, die die Grundrechenarten nicht beherrschen, die keinen Satz in deutscher Sprache mit vernünftigem Anfang und Ende bilden können. So, und die transferieren wir bis heute nahtlos aus der Schule ins Jobcenter. Jetzt sagen viele: 'Na, hören Sie doch auf, alles schwarzzumalen. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, viele, viele gelungene Integrationskarrieren.' Na klar, gibt es die, aber wenn sie die Verkehrssicherheit einer Kreuzung untersuchen sollen, zählen Sie da die Autos, die unfallfrei rübergefahren sind oder werten Sie das Unfallgeschehen aus? Ich sage Ihnen, dass wir durchaus ein Riesenproblem haben, was im Wesentlich auch gespeist wird durch eine andere Werteordnung.



Heinemann: Aber wie heißt genau das Problem? Wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen, dann ist es doch gleichgültig, ob sie die Scharia oder das Privatfernsehprogramm vergöttern. Das heißt, ist das Problem nicht ein soziales? Haben wir nicht ein Unterschichtenproblem - egal, was für ein kultureller Hintergrund dahinter steht?
Buschkowsky: Also, ich weiß nicht, was die Vier-Frauen-Ehe mit einem Sozialproblem zu tun hat. Ich weiß nicht, was eine unterschiedliche Wertstellung weiblichen und männlichen Lebewesen mit einer sozialen Problemstellung zu tun hat. Wir haben hier Fahrschulen nur mit weiblichen Fahrlehrerinnen, weil eine Frau nicht mit einem Mann alleine in einem Auto sitzen darf. Was hat das bitte alles mit sozialem Status zu tun? Wir haben es hier schon mit einer anderen Werteordnung zu tun. Wir haben es auch mit einer Religion zu tun, die Menschen auffordert, sich in einem bestimmten Verhalten zu üben, und dieses Verhalten steht zur westlichen Welt in einem Spannungsverhältnis. Und wer eben sagt: 'Mit dieser Gesellschaft will ich gar nichts zu tun haben, die ist mir zu sündig, die ist mir zu verdorben', aber gleichzeitig der Auffassung ist, dass diese Gesellschaft meinen Lebensstandard sicherzustellen hat und zwar in der Art, wie ich mir das vorstelle, da sage ich immer: Dieser Mensch sollte einfach mal überlegen, ob er wirklich an der richtigen Stelle aus dem Zug gestiegen ist.



Dieses Urteil ist ein weiteres Einknicken vor, ich sage mal, denen, die wie Lautsprecher durch das Land gehen und immer einfordern, dass sie benachteiligt sind, dass sie Opfer sind. Ich sage Ihnen aber mal eines: Für mich ist ein Einwanderer und seine Kinder, das sind keine Patienten, das sind Staatsbürger, wie alle anderen auch, und sie haben sich auch, wie alle anderen auch, zu benehmen. Unsere Lebensregeln gelten für alle.
"Nur ein toter Buschkowsky ist ein guter Buschkowsky!"


was man tut und was man nicht tut und was man seinen Kindern beizubringen hat. Also: "Wenn du was haben willst, dann musst du was dafür tun.“ "Wenn du in der Straßenbahn oder im Autobus sitzt und ein älterer Mensch kommt rein, dann stehst du gefälligst auf.“ "Warum denn? Ich will auch sitzen!“ – Weil es sich so gehört!“ Das sind Dinge, die ich heute nur noch schwer wiederfinde.

Da ist eine ganze Menschen völlig quer verlaufen - dank der Politik, die alles verhätscheln wollte.

Tutsi
29.03.2015, 12:54
Wenn solche Leute wie Buschkowsky mundtot gemacht werden, dann ist die Schieflage längst im Gange.


Heinemann: Sie haben in dem Zusammenhang in Ihrem Buch gesprochen von dem "Gehässigkeitsfaktor" und von dem "Schweigegebot" in Deutschland. Wie haben Sie das erlebt?
Das traut sich hier keiner zu sagenBuschkowsky: Na ja, immer wenn sie irgendwas sagen, wo sie hinterher schieben können: 'Wissen Sie, das können Sie alles selbst feststellen. Gehen Sie einfach mit offenen Augen und offenen Ohren durch die Welt, dann werden Sie das sehen'. Also gerade das, was Sie vorhin angesprochen haben: 'Arabische junge Männer haben bei mir hier einen Anteil von neun Prozent an der Bevölkerung, sie stehen aber für 50 Prozent aller Straftaten'. So, das ist schon wieder rassistisch. Weil ich habe gesagt "arabische junge Männer". Ich hätte eigentlich korrekt sagen müssen: Es gibt bei uns junge Männer, die reziprok oder sonst wie zu ihrem Bevölkerungsanteil Straftaten begehen. Sie hätten zwar nicht gewusst, worüber ich rede, aber es wäre politisch korrekt gewesen. Ich mache Ihnen ein weiteres Beispiel. Schüler in den Schulen, die andere verdreschen, ihnen auf den Kopf treten, die die Lehrer bespucken, also früher waren das Rowdys oder Krawalltypen, heute nennen wir sie "verhaltensoriginelle Schüler". Da weiß auch keiner mehr, was ist. Jemand, der im Sozialtransfer steht, der ist im Jobcenter plötzlich ein Kunde und der hat nicht massive Vermittlungshemmnisse, sondern der hat eine komplexe Profillage. Also unsere Sprache wird so verballhornt, dass sie eigentlich die wahren Dinge verdeckt. Also darüber sollte mal einer promovieren. Also teilweise hat das richtig komödiantische Züge. Wenn sie jetzt sagen - und bei mir ist das so - im statistischen Durchschnitt sind muslimische Eltern weiter von einem normalem Verhältnis zum Bildungserwerb ihrer Kinder entfernt als zum Beispiel polnische Eltern oder asiatische, also Sie, da kriegen sie richtig ausgekübelt. Und wenn sie zum Beispiel sagen: Ich erwarte von jedem Einwanderer als Bringschuld, dass er die Bereitschaft zur Integration mitbringt, dann sind sie ein deutschtümelnder alter Mann. Wenn sie sagen: Also es gibt bestimmte Teile des Islam, die sind eigentlich mit einer modernen Welt nicht kompatibel, das ist ein klarer Beweis dafür, dass sie islamophob sind. So gibt es Dinge, wo sie beigebracht kriegen: 'Du redest über Sachen, wie man nicht reden sollte, mein Lieber. Und wenn du das nicht sein lässt, dann müssen wir dich ein bisschen ächten. Hast du verstanden!' Und so wurden es immer weniger, die gewagt haben, den Kopf aus der Masse herauszuheben, weil keiner hat Lust zum Gegenstand von "Management by Champignon" zu werden: Wer den Kopf rausstreckt, kriegt ihn abgehauen! Und denken Sie mal nach, wie viele Namen fallen Ihnen noch ein von Menschen, die über gesellschaftliche Fehlentwicklungen reden, so dass man es versteht, so, wie sie es sehen? Weil ich sage immer wieder: Wissen Sie - wenn mir vorgehalten wird, das hat was mit Hybris zu tun: Neukölln ist überall -, ich sage: Wissen Sie, das ist die Botschaft an die Leute, die im Sessel sitzen und sagen: 'Gell Mama, gut, dass wir da nicht leben.' Und ich sage: 'Hey, nimm mal den Hinter hoch, geh mal in das Nachbarwohnviertel in deiner eigenen Stadt, da wirst du eventuell das gleiche Milieu treffen, wie ich es beschreibe.' Weil es ist auch so, quer durch die Bundesrepublik, von Norden bis Süden. Ich habe Hunderte von Vorträgen in Deutschland gehalten und was meinen Sie, wie oft ich den Satz gehört habe: 'Alles, was Sie erzählen, das ist ja, als ob Sie hier bei uns leben würden.' Und ich bin einmal von einer Staatskanzlei eingeladen worden zu einem Vortrag und dann habe ich vor dem Mittagessen gefragt: 'Sagen Sie mal, ich werde doch mit Sicherheit nichts erzählen, was Sie nicht wissen. Können Sie mir mal beantworten, warum Sie mich aus Berlin, mehrere hundert Kilometer einfliegen, damit ich das hier vortrage?' Da war die Antwort: 'Das ist ganz einfach, weil sich das hier keiner zu sagen traut, was Sie sagen.'
Ich habe vergessen, dass ich ein Auslaufmodell binHeinemann: Herr Buschkowsky, Sie haben noch viel zu sagen - gleichzeitig ist nächste Woche Schluss. Werden Sie weiter schreiben?
Buschkowsky: Hatte mich gerade so in Betriebstemperatur geredet und vergessen, dass ich ein Auslaufmodell bin. Ich weiß nicht, ob ich noch weiter schreiben werde. Dafür spricht, dass ich eine gewisse Übung habe. Dagegen spricht, dass eigentlich in beiden Büchern alle meine Gedanken aufgeschrieben sind, die ich zu diesem Thema habe. Mein Problem ist, dass die Gesellschaft sie bisher nicht so aufgenommen hat, wie ich mir das wünschen würde - siehe Bundesverfassungsgericht.


Das sagt alles, das deckt die Dinge auf, die vorerst schön verkuschelt werden.

Rockatansky
29.03.2015, 12:56
dabei rauskommt: sie wählen wieder 2017 (wenn die dann ggf. wählen dürfen) SPD + Grüne + CDU + CSU + Linke + FDP und gaaaanz schlimme Natziüs dann in gaaaaanz kleinen Teilen (insgesamt 10% der Wähler) AFD, REPS, Pro Deutschland, NPD, oder, oder, oder...

:umkipp:

Maya
29.03.2015, 17:08
http://www.pro-medienmagazin.de/nach...ewertet-82008/ (http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten/detailansicht/aktuell/wird-ex-kanzler-schmidt-ueberbewertet-82008/)

Das heißt ja wohl dann nix anderes, als das tatsächlich der Westen die DDR damals nicht haben wollte. Sich stattdessen mit den USA verbündert hat (NATO) und so die Teilung Deutschlands vor Stalin forciert hat.

Ich kann es kaum glauben, habe das den Kommunisten bis heute nicht abgekauft. Und jetzt diese Enthüllung. Bin schockiert!

Maya
29.03.2015, 17:09
dabei rauskommt: sie wählen wieder 2017 (wenn die dann ggf. wählen dürfen) SPD + Grüne + CDU + CSU + Linke + FDP und gaaaanz schlimme Natziüs dann in gaaaaanz kleinen Teilen (insgesamt 10% der Wähler) AFD, REPS, Pro Deutschland, NPD, oder, oder, oder...

:umkipp:

Die Piraten?

Anita Fasching
29.03.2015, 17:58
Die Piraten?

Oh, eine Piratenwählerin.
Diese Bande von total verblödeten Querulanten darf natürlich in der Aufzählung der erstgenannten Politverbrecher nicht fehlen.

Maya
29.03.2015, 19:23
Aus der Sicht eines Jugendlichen kommt Spaß in der Politik nur bei Themen wie "Mischficken" auf. Ich kenne ein, zwei vernünftige Ausnahmen, aber dabei blieb es auch.

Ups, wass'n Mischficken?

Towarish
29.03.2015, 19:28
Ups, wass'n Mischficken?

Ist voll im Trend!48934

Maya
29.03.2015, 19:30
Ist voll im Trend!48934

Nich nur bei jugendlichen.
Siehe auch den Strang Bezness... hier im Forum.