PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeitsfirma Manpower buhlt um Flüchtlinge



Seiten : [1] 2

Schrottkiste
26.03.2015, 22:05
Zeitarbeitsfirma Manpower buhlt um Flüchtlinge

"Rund 300.000 Menschen dürften in diesem Jahr Asyl in Deutschland beantragen – 50 Prozent mehr als 2014. Arbeiten dürfen sie in der Regel erst mal nicht. Die Zeitarbeitsfirma Manpower will das ändern."

"Ein großer Teil der Flüchtlinge in Deutschland könnte aus Sicht der Zeitarbeitsfirma Manpower viel früher eine Arbeit hierzulande aufnehmen. "Wenn wir die Möglichkeit hätten, Flüchtlinge relativ schnell in Jobs zu bringen, das wäre doch sensationell – für alle", sagte Manpower-Chef Herwarth Brune der Nachrichtenagentur dpa. Viele Flüchtlinge seien jung und brächten Fachkenntnisse mit.


Bis zur Anerkennung als Kriegsflüchtling oder politischer Flüchtling dürfen sie aber nur in wenigen Ausnahmefällen arbeiten, bei Zeitarbeitsfirmen dürfen sie beispielsweise nicht anheuern. Manpower fordert, diese Vorgabe zu lockern. "Warum nicht schon anfangen, bevor das Verfahren entschieden ist?" Bei Syrern beispielsweise sei es sehr wahrscheinlich, dass ihr Asylverfahren angenommen würde.

"Also warum warten, bis das nach neun Monaten durch ist?", meinte Brune. Manpower sei bereit, sich in einem Pilotprojekt mit der Bundesagentur für Arbeit die Kosten für Sprachkurs und Eingliederungsmanagement zu teilen, wenn man die Flüchtlinge dann auch unter Vertrag nehmen dürfe.

"Alle die kommen, wollen Geld verdienen"

Das Landgericht Sachsen inszeniert in Görlitz für Interessierte eine Verhandlung.
Aufklärung
So laufen Asylverfahren in Deutschland
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rechnet in diesem Jahr mit 300.000 Asylanträgen, etwa die Hälfte mehr als 2014. "Es sind eine Million offene Stellen da, und da sind Menschen, die unsere Sozialsysteme belasten", sagte Brune. "Warum nicht gleich in Jobs bringen? Dann stehen sie nicht auf der Straße, sind produktiv, steigern ihr Selbstwertgefühl und tragen zu den Steuereinnahmen bei – das ist alles Win-Win-Win."

Nach Angaben der Bundesagentur hat etwa jeder fünfte Asylbewerber einen Hochschulabschluss, etwa jeder dritte bringt einen Abschluss mit, der dem deutschen Facharbeiter entspricht. Zeitarbeitsfirmen trifft der Fachkräftemangel besonders, weil viele sich lieber direkt bei einem Unternehmen unter Vertrag nehmen lassen.

"Alle die kommen, wollen Geld verdienen, sie wollen keine Almosen", sagte Brune über die Flüchtlinge. "Wir sollten froh sein um jeden, der nach Deutschland kommen will.""

Wen wundert so etwas?

http://www.welt.de/wirtschaft/article138755255/Zeitarbeitsfirma-Manpower-buhlt-um-Fluechtlinge.html

autochthon
26.03.2015, 22:09
Klar!!
Flüchtlinge wollen vor allem eines: Möglichst schnell hart ranklotzen für ihr Geld..... :muaha:

Schrottkiste
26.03.2015, 22:10
Klar!!
Flüchtlinge wollen vor allem eines: Möglichst schnell hart ranklotzen für ihr Geld..... :muaha:

Das natürlich auch.

Andererseits: ein Schelm, wer dabei an Lohndrücken denkt...:D:crazy:

autochthon
26.03.2015, 22:14
Das natürlich auch.

Andererseits: ein Schelm, wer dabei an Lohndrücken denkt...:D:crazy:

YEP!!!

Wurde hier im Forum ja auch schon ausreichend thematisiert. Die wahren Gründe der Umvolkung!!!!!
Der Sinn und Zweck kristallisiert sich für die die zwischen den Zeilen lesen können mehr und mehr heraus.

Cudi
26.03.2015, 22:15
Was ist dagegen einzuwenden? Sollen sie doch arbeiten, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

autochthon
26.03.2015, 22:16
Was ist dagegen einzuwenden? Sollen sie doch arbeiten, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

"Flüchtlinge" werden dem Steuerzahler immer auf der Tasche liegen.

Klopperhorst
26.03.2015, 22:17
YEP!!!

Wurde hier im Forum ja auch schon ausreichend thematisiert. Die wahren Gründe der Umvolkung!!!!!
Der Sinn und Zweck kristallisiert sich für die die zwischen den Zeilen lesen können mehr und mehr heraus.

Willkommen im Arbeitslager BRD.
Können ja mal versuchen von 8,50 überteuerte Großstadtmieten zu zahlen.
Es bleibt also bei der Umverteilung in Richtung oben und unten.

---

Cudi
26.03.2015, 22:20
"Flüchtlinge" werden dem Steuerzahler immer auf der Tasche liegen.

Definiere bitte "Flüchtlinge". Und warum sollte jemand der arbeitet, dem Steuerzahler auf der Tasche liegen? Oder habe ich den Artikel falsch verstanden?

autochthon
26.03.2015, 22:21
Willkommen im Arbeitslager BRD.
Können ja mal versuchen von 8,50 überteuerte Großstadtmieten zu zahlen.
Es bleibt also bei der Umverteilung in Richtung oben und unten.

---

Wenn es überhaupt 8,50 gibt.

Gerade im unteren Segment wird das doch trickreich ausgehebelt. Wir geh`n mal flächendeckend von realistischen 6,52 aus.

Rumburak
26.03.2015, 22:21
Was ist dagegen einzuwenden? Sollen sie doch arbeiten, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Was sollen die denn hier machen? Dreck schaufeln?

Untersberger
26.03.2015, 22:21
Zeitarbeitsfirma Manpower buhlt um Flüchtlinge

"Rund 300.000 Menschen dürften in diesem Jahr Asyl in Deutschland beantragen – 50 Prozent mehr als 2014. Arbeiten dürfen sie in der Regel erst mal nicht. Die Zeitarbeitsfirma Manpower will das ändern."

"Ein großer Teil der Flüchtlinge in Deutschland könnte aus Sicht der Zeitarbeitsfirma Manpower viel früher eine Arbeit hierzulande aufnehmen. "Wenn wir die Möglichkeit hätten, Flüchtlinge relativ schnell in Jobs zu bringen, das wäre doch sensationell – für alle", sagte Manpower-Chef Herwarth Brune der Nachrichtenagentur dpa. Viele Flüchtlinge seien jung und brächten Fachkenntnisse mit.


Bis zur Anerkennung als Kriegsflüchtling oder politischer Flüchtling dürfen sie aber nur in wenigen Ausnahmefällen arbeiten, bei Zeitarbeitsfirmen dürfen sie beispielsweise nicht anheuern. Manpower fordert, diese Vorgabe zu lockern. "Warum nicht schon anfangen, bevor das Verfahren entschieden ist?" Bei Syrern beispielsweise sei es sehr wahrscheinlich, dass ihr Asylverfahren angenommen würde.

"Also warum warten, bis das nach neun Monaten durch ist?", meinte Brune. Manpower sei bereit, sich in einem Pilotprojekt mit der Bundesagentur für Arbeit die Kosten für Sprachkurs und Eingliederungsmanagement zu teilen, wenn man die Flüchtlinge dann auch unter Vertrag nehmen dürfe.

"Alle die kommen, wollen Geld verdienen"

Das Landgericht Sachsen inszeniert in Görlitz für Interessierte eine Verhandlung.
Aufklärung
So laufen Asylverfahren in Deutschland
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rechnet in diesem Jahr mit 300.000 Asylanträgen, etwa die Hälfte mehr als 2014. "Es sind eine Million offene Stellen da, und da sind Menschen, die unsere Sozialsysteme belasten", sagte Brune. "Warum nicht gleich in Jobs bringen? Dann stehen sie nicht auf der Straße, sind produktiv, steigern ihr Selbstwertgefühl und tragen zu den Steuereinnahmen bei – das ist alles Win-Win-Win."

Nach Angaben der Bundesagentur hat etwa jeder fünfte Asylbewerber einen Hochschulabschluss, etwa jeder dritte bringt einen Abschluss mit, der dem deutschen Facharbeiter entspricht. Zeitarbeitsfirmen trifft der Fachkräftemangel besonders, weil viele sich lieber direkt bei einem Unternehmen unter Vertrag nehmen lassen.

"Alle die kommen, wollen Geld verdienen, sie wollen keine Almosen", sagte Brune über die Flüchtlinge. "Wir sollten froh sein um jeden, der nach Deutschland kommen will.""

Wen wundert so etwas?

http://www.welt.de/wirtschaft/article138755255/Zeitarbeitsfirma-Manpower-buhlt-um-Fluechtlinge.html

Warum arbeiten sie dann nicht in ihrem eigenen Land, da dürften sie doch mit ihren "Fachkenntnissen" offene Türen einrennen?

Deutscher Michel
26.03.2015, 22:22
Manpower (ein halber Pluspunkt von mir für die Wahl des Firmennamens, weil man sich nicht mal scheinheilig bemüht hat, seriös zu erscheinen) ist sogar in der Kategorie der Sklaventreiberfirmen eine der schlechteren Adressen. Daß gerade die auf den Putz hauen, weil sie die Chance auf viele ausbeutungsbereite "human resources" wittern, wundert mich überhaupt nicht. Für Deutsche ist die Bude normalerweise nur noch als allerletzter Strohhalm eine Option.

Cudi
26.03.2015, 22:22
Was sollen die denn hier machen? Dreck schaufeln?

Ich habe den Artikel gelesen. Du auch?

autochthon
26.03.2015, 22:23
Definiere bitte "Flüchtlinge". Und warum sollte jemand der arbeitet, dem Steuerzahler auf der Tasche liegen? Oder habe ich den Artikel falsch verstanden?

Sämtliche "Flüchtlinge" von denen ich hörte und die ich so sehe, machen krumm.

Bei den wenigsten dürfte der Wille zur Arbeit vorhanden sein.
Aber ich kann da nur für Frankfurt sprechen.

Klopperhorst
26.03.2015, 22:24
Was sollen die denn hier machen? Dreck schaufeln?

An der Maschine stehen, menschliche Roboter spielen mit zwei, drei angelernten Handgriffen.

---

Rumburak
26.03.2015, 22:26
An der Maschine stehen, menschliche Roboter spielen mit zwei, drei angelernten Handgriffen.

---

Welche Maschine soll das denn sein? So ein Unsinn.

Schrottkiste
26.03.2015, 22:26
An der Maschine stehen, menschliche Roboter spielen mit zwei, drei angelernten Handgriffen.

---

Eben. Und das ohne murren. Besser geht es doch gar nicht für "Manpower".

Rumburak
26.03.2015, 22:27
Manpower (ein halber Pluspunkt von mir für die Wahl des Firmennamens, weil man sich nicht mal scheinheilig bemüht hat, seriös zu erscheinen) ist sogar in der Kategorie der Sklaventreiberfirmen eine der schlechteren Adressen. Daß gerade die auf den Putz hauen, weil sie die Chance auf viele ausbeutungsbereite "human resources" wittern, wundert mich überhaupt nicht. Für Deutsche ist die Bude normalerweise nur noch als allerletzter Strohhalm eine Option.

Die Firma Rent a man ist beim Namen noch "besser...

autochthon
26.03.2015, 22:27
An der Maschine stehen, menschliche Roboter spielen mit zwei, drei angelernten Handgriffen.

---

Das ist doch heute gar nicht mehr möglich.

Bei uns im Rhein-Main Gebiet sind schon vor ewigen Jahren alle Fabriken abgehauen.

Daimler Benz Bad Homburg - Degussa Frankfurt - Glanzstoff Kelsterbach etc.... alle dicht.

Cudi
26.03.2015, 22:28
Sämtliche "Flüchtlinge" von denen ich hörte und die ich so sehe, machen krumm.

Bei den wenigsten dürfte der Wille zur Arbeit vorhanden sein.
Aber ich kann da nur für Frankfurt sprechen.

Wenn Du jemanden um 09:30 auf der Straße triffst, dann ist er für dich arbeitslos?

Klopperhorst
26.03.2015, 22:28
Welche Maschine soll das denn sein? So ein Unsinn.

Kartonagen erzeugen z.B.
Freundin, ungelernt, erzählte mir davon. Auch dass sie die einzige Deutsche in einem Servicebetrieb für Nestle war. Dort arbeiten quasi nur ausl. Billigkräfte.

---

Schrottkiste
26.03.2015, 22:29
Welche Maschine soll das denn sein? So ein Unsinn.

Doch, Pappe aus einer Kartonagenmaschine rausnehmen und den Knopf für die nächste Ladung bedienen können selbst "Talente". Nur mal so als Beispiel. Man soll aber nicht zuviel erwarten/ verlangen. Für die Leihbuden sind das willkommene Klienten.

Schrottkiste
26.03.2015, 22:29
Kartonagen erzeugen z.B.
Freundin, ungelernt, erzählte mir davon. Auch dass sie die einzige Deutsche in einem Servicebetrieb für Nestle war. Dort arbeiten quasi nur ausl. Billigkräfte.

---

Du warst schneller...

Sprecher
26.03.2015, 22:29
Doch, Pappe aus einer Kartonagenmaschine rausnehmen und den Knopf für die nächste Ladung bedienen können selbst "Talente". Nur mal so als Beispiel. Man soll aber nicht zuviel erwarten/ verlangen. Für die Leihbuden sind das willkommene Klienten.

Als Paketzusteller werden einem auch zunehmend radebrechende Neger zugemutet.

Schrottkiste
26.03.2015, 22:31
Wenn Du jemanden um 09:30 auf der Straße triffst, dann ist er für dich arbeitslos?

Oooch, der macht Frühstück...:D

autochthon
26.03.2015, 22:32
Wenn Du jemanden um 09:30 auf der Straße triffst, dann ist er für dich Arbeitslos?

Wenn ich täglich(!) dutzende Marrokaner, Libanesen, Süd-Sudanesen, Afrikaner, Araber, Türken, Albaner am Bahnhof und im Araberviertel beim rumlungern (Tag und Nacht) und Drogenverchecken sehe -

Dann sind sie............... "Arbeitslos"....... :haha:

Schrottkiste
26.03.2015, 22:32
Als Paketzusteller werden einem auch zunehmend radebrechende Neger zugemutet.

"Führerschein" vorausgesetzt. Oder ist das "Autobahn" ??

Klopperhorst
26.03.2015, 22:37
Wenn ich täglich(!) dutzende Marrokaner, Libanesen, Süd-Sudanesen, Afrikaner, Araber, Türken, Albaner am Bahnhof und im Araberviertel beim rumlungern (Tag und Nacht) und Drogenverchecken sehe -

Dann sind sie............... "Arbeitslos"....... :haha:

Ist aber so, dass bei den Leihbuden überwiegend Ausländer arbeiten. Geh mal in ein Manpower-Büro in einer westd. Großstadt, da brauchst Dolmetscher. Ich war mal mit einer Bekannten mit, die dort verheizt wurde. Selbstverständlich arbeitet Manpower nach dem Prinzip Hire and fire. Arbeiten bis zum Umfallen, wildes Betriebsgehopse, wahllose Einteilung zu Nachtschichten und Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen, z.B. bei Grippe. Kriegen die Sesselfurzer halt nicht mit, was dort abgeht.

---

Cudi
26.03.2015, 22:39
Oooch, der macht Frühstück...:D

Ich weiß nicht wie es bei euch in der Gegend so ist, aber in münchner Innenstadt ist zu dieser Zeit Hochkonjunktur.

autochthon
26.03.2015, 22:40
Ist aber so, dass bei den Leihbuden überwiegend Ausländer arbeiten. Geh mal in ein Manpower-Büro in einer westd. Großstadt, da brauchst Dolmetscher. Ich war mal mit einer Bekannten mit, die dort verheizt wurde. Selbstverständlich arbeitet Manpower nach dem Prinzip Hire and fire. Arbeiten bis zum Umfallen, wildes Betriebsgehopse, wahllose Einteilung zu Nachtschichten und Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen, z.B. bei Grippe. Kriegen die Sesslfurzer halt nicht mit, was dort abgeht.

---

Ja. Das droht aber nur denen, die überhaupt dort arbeiten gehen.

Cudi
26.03.2015, 22:40
Wenn ich täglich(!) dutzende Marrokaner, Libanesen, Süd-Sudanesen, Afrikaner, Araber, Türken, Albaner am Bahnhof und im Araberviertel beim rumlungern (Tag und Nacht) und Drogenverchecken sehe -

Dann sind sie............... "Arbeitslos"....... :haha:
Die dürften im Promillebereich angesiedelt sein. Und was machst Du dort? Überwachst Du sie alle? Das lässt einiges über dein Sozialleben schließen. :D

BRDDR_geschaedigter
26.03.2015, 22:41
An der Maschine stehen, menschliche Roboter spielen mit zwei, drei angelernten Handgriffen.

---

Dafür braucht es auch eine gewisse Arbeitsmoral.

Schrottkiste
26.03.2015, 22:41
Was ist dagegen einzuwenden? Sollen sie doch arbeiten, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Ist schon richtig, aber glaubst Du an das Gute im Menschen, wenn es sich um die Interessen von Zeitarbeitsfirmen dreht? Mal ehrlich...

autochthon
26.03.2015, 22:43
Die dürften im Promillebereich angesiedelt sein.

stimmt. So ca. 90%.

Schrottkiste
26.03.2015, 22:43
Ist aber so, dass bei den Leihbuden überwiegend Ausländer arbeiten. Geh mal in ein Manpower-Büro in einer westd. Großstadt, da brauchst Dolmetscher. Ich war mal mit einer Bekannten mit, die dort verheizt wurde. Selbstverständlich arbeitet Manpower nach dem Prinzip Hire and fire. Arbeiten bis zum Umfallen, wildes Betriebsgehopse, wahllose Einteilung zu Nachtschichten und Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen, z.B. bei Grippe. Kriegen die Sesselfurzer halt nicht mit, was dort abgeht.

---

Ich kenne mich in Branche (leider) aus, das ist wirklich so.

Und nicht nur vom Hörensagen her...

Klopperhorst
26.03.2015, 22:44
Ja. Das droht aber nur denen, die überhaupt dort arbeiten gehen.

Die haben die Wahl. Lebenslang am Tropf der Sozialindustrie oder freiwilliges Arbeitslager. Gerade Ausländer sind oft naiv, und wenn dann machen sie in diesen Sklavenställen ein paar Kröten, um sie an ihre Familien zu überweisen. Leben kann man davon in einer überteuerten Großstadt jedenfalls nicht.

---

Schrottkiste
26.03.2015, 22:46
Dafür braucht es auch eine gewisse Arbeitsmoral.

Macht doch nix. Für jeden vermittelten Leiharbeiter pro Tag oder sogar pro Stunde gibt es dann Geld. Wenn er es nicht packt, kommt der Nächste. Kleinvieh macht auch Mist.

Cudi
26.03.2015, 22:47
Ist schon richtig, aber glaubst Du an das Gute im Menschen, wenn es sich um die Interessen von Zeitarbeitsfirmen dreht? Mal ehrlich...

Wen oder was prangerst Du nun an, Schrottie. Die Zeitarbeitsfirmen, die die Leute als Sklaven halten oder die arbeitswilligen Flüchtlinge, die dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen möchten?

Quo vadis
26.03.2015, 22:48
Die haben die Wahl. Lebenslang am Tropf der Sozialindustrie oder freiwilliges Arbeitslager. Gerade Ausländer sind oft naiv, und wenn dann machen sie in diesen Sklavenställen ein paar Kröten, um sie an ihre Familien zu überweisen. Leben kann man davon in einer überteuerten Großstadt jedenfalls nicht.

---


Gestern kam ein Bericht über Flüchtlinge in München, natürlich alles Physikstudenten usw. Wurde so hingestellt als sei Leben in München ganz easy. Ein Gutmenschenlehrer mit Bambiauszeichnung kam auch darin vor.

Klopperhorst
26.03.2015, 22:48
Dafür braucht es auch eine gewisse Arbeitsmoral.
Wenn du da nur 7 Std. stehst, ist das rentabler als die Stromkosten für einen Roboter zu zahlen. Draußen warten genug andere die weitermachen.

---

Deutscher Michel
26.03.2015, 22:49
Die Firma Rent a man ist beim Namen noch "besser...

Auch nicht schlecht...:kich:

Den Vogel abgeschossen hat aber in dieser Hinsicht meiner Meinung nach die Firma Brainpower. Als ich deren Firmennamen zum ersten Mal las, dachte ich spontan, daß man dem oder den Firmengründern vermutlich mehrmals kräftig in das nach angelsächsischer Mundart so bezeichnete Organ gesch...ssen haben muß...

Heifüsch
26.03.2015, 22:49
"Manpower"..., sind solche Begriffe denn nicht verboten? Wenn schon, dann Wo_man-Power oder so. Dasselbe gilt für "mankind"...>%`(

Schrottkiste
26.03.2015, 22:49
Wen oder was prangerst Du nun an, Schrottie. Die Zeitarbeitsfirmen, die die Leute als Sklaven halten oder die arbeitswilligen Flüchtlinge, die dem Steuerzahler nicht auf der Tasche liegen möchten?

Hier ganz klar die Zeitarbeitsfirmen, die Interesse an "Sklaven" haben. Um das mal klarzustellen.

Panther
26.03.2015, 22:51
Die haben die Wahl. Lebenslang am Tropf der Sozialindustrie oder freiwilliges Arbeitslager. Gerade Ausländer sind oft naiv, und wenn dann machen sie in diesen Sklavenställen ein paar Kröten, um sie an ihre Familien zu überweisen. Leben kann man davon in einer überteuerten Großstadt jedenfalls nicht.

---

30 Bulgaren in einer 4Raum Wohnung, für jeweils pro Person 200 €.

Was in dieser BRD seit 2004 abgeht, spottet jeder Beschreibung.

Cudi
26.03.2015, 22:51
stimmt. So ca. 90%.

Dein Lehrer hat dich bestimmt immer in der vordersten Reihe sitzen lassen und dir alles 5x erklärt, bis Du es kapiert hast.

autochthon
26.03.2015, 22:53
Dein Lehrer hat dich bestimmt immer in der vordersten Reihe sitzen lassen und dir alles 5x erklärt, bis Du es kapiert hast.

Schlafmichel!!!!!! :gute_Nacht:

Klopperhorst
26.03.2015, 22:55
Gestern kam ein Bericht über Flüchtlinge in München, natürlich alles Physikstudenten usw. Wurde so hingestellt als sei Leben in München ganz easy. Ein Gutmenschenlehrer mit Bambiauszeichnung kam auch darin vor.

In Muc gibt es ein richtiges Elendsprekariat. Kenne selbst ein Pärchen, das in einer verschimmelten 30 qm Wohnung haust. Für 600 warm. Auch Kellerwohnungen sind gerade gefragt.

---

Dr Mittendrin
26.03.2015, 22:59
Zeitarbeitsfirma Manpower buhlt um Flüchtlinge

"Rund 300.000 Menschen dürften in diesem Jahr Asyl in Deutschland beantragen – 50 Prozent mehr als 2014. Arbeiten dürfen sie in der Regel erst mal nicht. Die Zeitarbeitsfirma Manpower will das ändern."

"Ein großer Teil der Flüchtlinge in Deutschland könnte aus Sicht der Zeitarbeitsfirma Manpower viel früher eine Arbeit hierzulande aufnehmen. "Wenn wir die Möglichkeit hätten, Flüchtlinge relativ schnell in Jobs zu bringen, das wäre doch sensationell – für alle", sagte Manpower-Chef Herwarth Brune der Nachrichtenagentur dpa. Viele Flüchtlinge seien jung und brächten Fachkenntnisse mit.


Bis zur Anerkennung als Kriegsflüchtling oder politischer Flüchtling dürfen sie aber nur in wenigen Ausnahmefällen arbeiten, bei Zeitarbeitsfirmen dürfen sie beispielsweise nicht anheuern. Manpower fordert, diese Vorgabe zu lockern. "Warum nicht schon anfangen, bevor das Verfahren entschieden ist?" Bei Syrern beispielsweise sei es sehr wahrscheinlich, dass ihr Asylverfahren angenommen würde.

"Also warum warten, bis das nach neun Monaten durch ist?", meinte Brune. Manpower sei bereit, sich in einem Pilotprojekt mit der Bundesagentur für Arbeit die Kosten für Sprachkurs und Eingliederungsmanagement zu teilen, wenn man die Flüchtlinge dann auch unter Vertrag nehmen dürfe.

"Alle die kommen, wollen Geld verdienen"

Das Landgericht Sachsen inszeniert in Görlitz für Interessierte eine Verhandlung.
Aufklärung
So laufen Asylverfahren in Deutschland
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rechnet in diesem Jahr mit 300.000 Asylanträgen, etwa die Hälfte mehr als 2014. "Es sind eine Million offene Stellen da, und da sind Menschen, die unsere Sozialsysteme belasten", sagte Brune. "Warum nicht gleich in Jobs bringen? Dann stehen sie nicht auf der Straße, sind produktiv, steigern ihr Selbstwertgefühl und tragen zu den Steuereinnahmen bei – das ist alles Win-Win-Win."

Nach Angaben der Bundesagentur hat etwa jeder fünfte Asylbewerber einen Hochschulabschluss, etwa jeder dritte bringt einen Abschluss mit, der dem deutschen Facharbeiter entspricht. Zeitarbeitsfirmen trifft der Fachkräftemangel besonders, weil viele sich lieber direkt bei einem Unternehmen unter Vertrag nehmen lassen.

"Alle die kommen, wollen Geld verdienen, sie wollen keine Almosen", sagte Brune über die Flüchtlinge. "Wir sollten froh sein um jeden, der nach Deutschland kommen will.""

Wen wundert so etwas?

http://www.welt.de/wirtschaft/article138755255/Zeitarbeitsfirma-Manpower-buhlt-um-Fluechtlinge.html

Die Konjunktur machts möglich, das ihnen das Doofpersonal aus geht.
Jetzt buhlt man um Flüchtlinge.

Cudi
26.03.2015, 23:03
In Muc gibt es ein richtiges Elendsprekariat. Kenne selbst ein Pärchen, das in einer verschimmelten 30 qm Wohnung haust. Für 600 warm. Auch Kellerwohnungen sind gerade gefragt.

---

Wie das? In den Stadtteilen/Vorbezirken Laim oder Haar bekommt man für dieses Geld 60 qm Wohnungen. Altbau, aber ohne Schimmel. Dafür muss man aber 30 min Anfahrtsweg in die Innenstadt mit einrechnen. Vielleicht die bessere Alternative?

Panther
26.03.2015, 23:10
Die Konjunktur machts möglich, das ihnen das Doofpersonal aus geht.
Jetzt buhlt man um Flüchtlinge.

Denen geht gar nichts aus.
Die Gesamtarbeitszeit hat sich im Vergleich vor der Agenda 2010 nicht verändert.

Was passiert ist, ist die Atomisierung und Zerstörung der Vollzeitarbeitsstellen in Zeitarbeit, Halbtags, 400 Euro, 1Euro usw.

Dr Mittendrin
26.03.2015, 23:13
Denen geht gar nichts aus.
Die Gesamtarbeitszeit hat sich im Vergleich vor der Agenda 2010 nicht verändert.

Was passiert ist, ist die Atomisierung und Zerstörung der Vollzeitarbeitsstellen in Zeitarbeit, Halbtags, 400 Euro, 1Euro usw.

Kann hinkommen mit Gesamtarbeitszeit.

Quo vadis
26.03.2015, 23:16
In Muc gibt es ein richtiges Elendsprekariat. Kenne selbst ein Pärchen, das in einer verschimmelten 30 qm Wohnung haust. Für 600 warm. Auch Kellerwohnungen sind gerade gefragt.

---


Google mal Michael Stenger, ein Vorzeige brd Zottel. Integratonsbambiträger, typischer Yuppie.

Heifüsch
26.03.2015, 23:16
In Muc gibt es ein richtiges Elendsprekariat. Kenne selbst ein Pärchen, das in einer verschimmelten 30 qm Wohnung haust. Für 600 warm. Auch Kellerwohnungen sind gerade gefragt.

---

Ich denke, keiner ist gezwungen, in München zu wohnen...

Quo vadis
26.03.2015, 23:21
In Muc gibt es ein richtiges Elendsprekariat. Kenne selbst ein Pärchen, das in einer verschimmelten 30 qm Wohnung haust. Für 600 warm. Auch Kellerwohnungen sind gerade gefragt.

---

Nach München würde ich nie ziehen wollen. Meine Erfahrung ist dass innerer Frieden viel wichtiger ist als Wohnen in Schimmeldreck nur um an einem bestimmten Ort zu sein und dann Stress ohne Ende jeden Tag und Monat. Viele Leute können gar nicht dezidiert begründen warum es denn gerade Ort A oder B sein muß.

Kater
27.03.2015, 04:21
So so. Die Räffjudschiehs bringen Fachkräfte mit und wollen arbeiten, während eine Million Stellen offen sind. Kopfstände sollen gemacht werden, um die Asys und offenen Stellen zusammenzubringen.

Frage an Radio Eriwan: Bemüht man sich gleichermaßen auch um arbeitswillige (Langzeit) arbeitslose oberhalb einer gewissen Altersgrenze?

Deutschmann
27.03.2015, 07:26
Was sollen die denn hier machen? Dreck schaufeln?

Frag ich mich auch. Wo die meisten doch Spitzenkräfte sind - und dann bei Manpower anheuern müssen? Da war wohl irgendwas nicht richtig abgesprochen.

Bruddler
27.03.2015, 07:32
Willkommen im Arbeitslager BRD.
Können ja mal versuchen von 8,50 überteuerte Großstadtmieten zu zahlen.
Es bleibt also bei der Umverteilung in Richtung oben und unten.

---
Saubande, elende !


http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490
https://newstopaktuell.files.wordpress.com/2014/02/sogenannte-jobcenter-sklavenhandel.jpg

Bruddler
27.03.2015, 07:37
Frag ich mich auch. Wo die meisten doch Spitzenkräfte sind - und dann bei Manpower anheuern müssen? Da war wohl irgendwas nicht richtig abgesprochen.

Passt irgendwie nicht zusammen, aber das geht den Volksverdummern am Arsch vorbei...:compr:


So so. Die Räffjudschiehs bringen Fachkräfte mit und wollen arbeiten, während eine Million Stellen offen sind. Kopfstände sollen gemacht werden, um die Asys und offenen Stellen zusammenzubringen.

Frage an Radio Eriwan: Bemüht man sich gleichermaßen auch um arbeitswillige (Langzeit) arbeitslose oberhalb einer gewissen Altersgrenze?

Solche (Langzeit)arbeitslose hat man schon längst abgehakt, sie passen einfach nicht mehr in's System...

Bergischer Löwe
27.03.2015, 07:50
Wenn ich die bereits sehr beschränkten Fähigkeiten unserer Tagelöhner, die uns "Start" regelmäßig anbietet, richtig einschätze, dürfte diese Lohndrückerkolonne namens "Manpower" über noch schlechter qualifizierte Vertrags-Sklaven verfügen, wenn sie glaubt, aus den "Räfjudschees" neues Potential schöpfen zu können. Die allermeisten von denen dürften in ihren Leben noch keinen Handschlag gearbeitet haben - geschweige denn über eine in Deutschland anerkannte Qualifikation verfügen. Der hohe Automatisierungsgrad der deutschen Industrie hat in den letzten 30 Jahren die Hilfsarbeiterjobs fast vollständig vom Arbeitsmarkt getilgt. Allenfalls Saisonaushilfen für einfachste Tätigkeiten wie Reinigungs- oder die Ausnutzung von physischer Kraft zur Schonung der qualifizierten Mitarbeiter des Unternehmens dürften hin und wieder gefragt sein.

Also: Wen will diese Firma verarschen?

Django
27.03.2015, 07:59
Kartonagen erzeugen z.B.
Freundin, ungelernt, erzählte mir davon. Auch dass sie die einzige Deutsche in einem Servicebetrieb für Nestle war. Dort arbeiten quasi nur ausl. Billigkräfte.

---

Ein weiterer Beweis dafür, daß für Kapitalisten nur Produktionsfaktoren zählen.

Klopperhorst
27.03.2015, 08:09
Ein weiterer Beweis dafür, daß für Kapitalisten nur Produktionsfaktoren zählen.

Man muss unterscheiden.
Das BRD-Arbeitslager braucht im unteren Sektor für die Ersetzung maschineller Arbeitskraft mit Muskelkraft eine gewisse, anspruchslose und unqualifizierte Masse Mensch. Da ist es egal, woher die kommt.

Die den mittleren Schichten und Arbeitsstellen, die mehr als drei Handgriffe benötigen, hat die BRD jedoch Mangel an Arbeitskraft.

---

Valdyn
27.03.2015, 08:15
Man muss unterscheiden.
Das BRD-Arbeitslager braucht im unteren Sektor für die Ersetzung maschineller Arbeitskraft mit Muskelkraft eine gewisse, anspruchslose und unqualifizierte Masse Mensch. Da ist es egal, woher die kommt.

Die den mittleren Schichten und Arbeitsstellen, die mehr als drei Handgriffe benötigen, hat die BRD jedoch Mangel an Arbeitskraft.

---

Wo gibt es denn solche Arbeitsplätze? Seit wann werden Maschinen durch Menschen ersetzt? Habe ich da etwa den Umkehrtrend verpennt?

Klopperhorst
27.03.2015, 08:18
Wo gibt es denn solche Arbeitsplätze? Seit wann werden Maschinen durch Menschen ersetzt? Habe ich da etwa den Umkehrtrend verpennt?

Lies nach. Es geht z.B. um Kartonagen. Eine Freundin von mir arbeitete dort, sie musste 7 Stunden an der Maschine stehen, und eigentlich nur die Kartons rausholen. Da die Maschine immer läuft, kann man diesen Arbeitsort nicht verlassen. Es arbeiteten in diesem Zulieferer für Nestle von ca. 100 MA nur 2 Deutsche, wie sie mir sagte.
Sie hat auch in der Buchbinderei gearbeitet.
Ich habe mir die Unterlage zur Einweisung der MA angesehen.
Dort wurde in Türkisch und Polnisch geschrieben. Die eigentliche Arbeit kann jeder Hilfsschüler durchführen. Der ganze Arbeitsablauf war auf 1 Seite mit großen Buchstaben und zwei Bildern beschrieben.

---

Valdyn
27.03.2015, 08:24
Lies nach. Es geht z.B. um Kartonagen. Eine Freundin von mir arbeitete dort, sie musste 7 Stunden an der Maschine stehen, und eigentlich nur die Kartons rausholen. Da die Maschine immer läuft, kann man diesen Arbeitsort nicht verlassen. Es arbeiteten in diesem Zulieferer für Nestle von ca. 100 MA nur 2 Deutsche, wie sie mir sagte.
Sie hat auch in der Buchbinderei gearbeitet.
Ich habe mir die Unterlage zur Einweisung der MA angesehen.
Dort wurde in Türkisch und Polnisch geschrieben. Die eigentliche Arbeit kann jeder Hilfsschüler durchführen. Der ganze Arbeitsablauf war auf 1 Seite mit großen Buchstaben und zwei Bildern beschrieben.

---

Ja, und? Du schriebst aber etwas davon, daß Maschinen durch Menschen ersetzt werden....

Solche Arbeitsplätze wie von dir beschrieben gibt es. Aber nicht wie Sand am Meer. In der Regel braucht es für eine Maschine auch jemanden der sie bedienen kann und in der Regel legen Unternehmen darauf wert, daß ihre Mitarbeiter qualifiziert sind. Zumindest ein prozentual hoher Anteil. Rein schon aus Imagegründen. Das kommt beim Kunden einfach besser an wenn man sagen kann, es arbeiten überwiegend Facharbeiter im Unternehmen als wenn man sagen muß, das, was sie bei uns bestellen, basteln irgendwelche Hilfsarbeiter mal eben zusammen.

Klopperhorst
27.03.2015, 08:27
Ja, und? Du schriebst aber etwas davon, daß Maschinen durch Menschen ersetzt werden....
...

Ja, ist so. Das war schon zur Zeit der "Gast"arbeiteranwerbung so. Damals wurde die Rationalisierung in der Autoindustrie um ca. 10 Jahre verschoben. Man hat eben auf billige Muskelkraft zurückgegriffen, ehe man zu Robotern griff.

Ähnliches geschieht heute.

Betriebe schieben Rationalisierungen auf, weil sie ja auf billige Muskelkraft zurückgreifen können. Deutschland geht somit den Weg einer umgekehrten Industrialisierung.

---

Bergischer Löwe
27.03.2015, 08:29
Man muss unterscheiden.
Das BRD-Arbeitslager braucht im unteren Sektor für die Ersetzung maschineller Arbeitskraft mit Muskelkraft eine gewisse, anspruchslose und unqualifizierte Masse Mensch. Da ist es egal, woher die kommt.

Die den mittleren Schichten und Arbeitsstellen, die mehr als drei Handgriffe benötigen, hat die BRD jedoch Mangel an Arbeitskraft.

---

Richtig. Ein Betriebsschlosser kann sich die Stellen aussuchen. Die sind keine zwei Wochen auf dem Arbeitsmarkt. Noch schlimmer sieht es für qualifizierte Chemiewerker im Schichtbetrieb aus. Da kommen auf einen Bewerber 10 Stellen. Das will niemand mehr machen.

Kaufmännische Berufe allerdings sind derartig beliebt, daß dort kein Mangel an Bewerbern vorherrscht. Da können die Unternehmen wählen. Mittlerweile werden absurde Mindestqualifikationen selbst für einfachste Bürotätigkeiten verlangt. Berufe, für die vor 20 Jahren noch eine dreijährige Ausbildung reichte, sind heute nur noch mit Studium erreichbar.

Mein Fazit: Deutsche wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen.

Valdyn
27.03.2015, 08:29
Ja, ist so. Das war schon zur Zeit der "Gast"arbeiteranwerbung so. Damals wurde die Rationalisierung in der Autoindustrie um ca. 10 Jahre verschoben. Man hat eben auf billige Muskelkraft zurückgegriffen, ehe man zu Robotern griff.

Ähnliches geschieht heute.

Betriebe schieben Rationalisierungen auf, weil sie ja auf billige Muskelkraft zurückgreifen können. Deutschland geht somit den Weg einer umgekehrten Industrialisierung.

---

Kann ich nicht bestätigen. Da wo ich arbeite wurden in den letzten Jahren viele Stellen nicht neu besetzt, Maschinen modernisiert und Mitarbeiter qualifiziert. Aber natürlich gibt es auch da noch solche Stellen wie von dir beschrieben. Das ist aber eher die Ausnahme.

Klopperhorst
27.03.2015, 08:33
...
Solche Arbeitsplätze wie von dir beschrieben gibt es. Aber nicht wie Sand am Meer. ...

Quatsch. Es ist das, was die BRD am Laufen hält. Wenn du in deinem Bürosessel furzt, kannst du das nur, weil draußen viele Heinzelmännchen für 8,50 / Std. malochen, Waren verpacken und hin und her schieben.
Eben billige Muskelkraft.

Natürlich ist das kein Zukunftskonzept, denn es muss ja auch jemand etwas erfinden, Produkte entwickeln und neue Techniken vorantreiben.
Und natürlich braucht man für die Wartung der Technik andere Leute als Hilfsschüler und Bürofurzer.

---

Klopperhorst
27.03.2015, 08:42
...
Mein Fazit: Deutsche wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen.

Ich sehe es eher im Sinne der Fähigkeiten. Technische Berufe brauchen mehr IQ.
Das Level wird aufgrund des allgemeinen IQ-Verfalls nicht mehr genügend erreicht.

Denn sonst würden sich die ganzen anspruchslosen Malocher bei Rosen & Co. für eine technische Ausbildung und somit deutlich höhere Gehälter entscheiden.

---

Bruddler
27.03.2015, 08:51
Richtig. Ein Betriebsschlosser kann sich die Stellen aussuchen. Die sind keine zwei Wochen auf dem Arbeitsmarkt. Noch schlimmer sieht es für qualifizierte Chemiewerker im Schichtbetrieb aus. Da kommen auf einen Bewerber 10 Stellen. Das will niemand mehr machen.

Kaufmännische Berufe allerdings sind derartig beliebt, daß dort kein Mangel an Bewerbern vorherrscht. Da können die Unternehmen wählen. Mittlerweile werden absurde Mindestqualifikationen selbst für einfachste Bürotätigkeiten verlangt. Berufe, für die vor 20 Jahren noch eine dreijährige Ausbildung reichte, sind heute nur noch mit Studium erreichbar.

Mein Fazit: Deutsche wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen.

Hört, hört....ich könnte Dir zig ältere (arbeitslose) Betriebsschlosser benennen, die händeringend, aber vergeblich eine neue Stelle suchen... :hi:

Apropos: "Deutsche wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen".
Fazit: Ein dummes, ausgelutschtes und infames Lügengeschwätz, das die Aussichtslosigkeit besonders für ältere Arbeitslose "relativieren" soll !

Xarrion
27.03.2015, 09:04
Hört, hört....ich könnte Dir zig ältere (arbeitslose) Betriebsschlosser benennen, die händeringend, aber vergeblich eine neue Stelle suchen... :hi:

Apropos: "Deutsche wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen".
Fazit: Ein dummes, ausgelutschtes und infames Lügengeschwätz, das die Aussichtslosigkeit besonders für ältere Arbeitslose "relativieren" soll !

:gp:

Chronos
27.03.2015, 09:17
Schaut mal, wie der SPEICHEL dem Ganzen noch eins draufsetzt.

Jetzt brauchen wir angeblich jährlich schon 533.000 Zuwanderer, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht:


Zuwanderung: Deutscher Arbeitsmarkt braucht mehr Ausländer

In Deutschland fehlen Arbeitskräfte. Um den Mangel an Erwerbsfähigen auszugleichen, braucht das Land laut einer neuen Studie durchschnittlich 533.000 Zuwanderer pro Jahr.

Gütersloh - Der Arbeitsmarkt in Deutschland schrumpft. Spätestens in zehn Jahren werden in der Bundesrepublik daher mehr ausländische Arbeitskräfte benötigt als bisher. Nur wenn langfristig durchschnittlich 533.000 mehr Menschen zu- als abwandern, lasse sich die Lücke füllen, die durch das Ausscheiden der sogenannten Babyboomer aus dem Beruf entsteht. Das haben Experten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sowie der Hochschule in Coburg im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ermittelt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zuwanderung-deutscher-arbeitsmarkt-braucht-mehr-auslaender-a-1025834.html


Sind jetzt alle übergeschnappt?

Achso, nee, halt. Darunter steht ja als Auftraggeber für diese "Studie" die Bertelsmann-Stiftung.

Alles klar... :kotz:

Bruddler
27.03.2015, 09:19
Schaut mal, wie der SPEICHEL dem Ganzen noch eins draufsetzt.

Jetzt brauchen wir angeblich jährlich schon 533.000 Zuwanderer, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht:



Sind jetzt alle übergeschnappt?

Achso, nee, halt. Darunter steht ja als Auftraggeber für diese "Studie" die Bertelsmann-Stiftung.

Alles klar... :kotz:

Gut beobachtet ! :dg:

Dr Mittendrin
27.03.2015, 09:26
Ja, ist so. Das war schon zur Zeit der "Gast"arbeiteranwerbung so. Damals wurde die Rationalisierung in der Autoindustrie um ca. 10 Jahre verschoben. Man hat eben auf billige Muskelkraft zurückgegriffen, ehe man zu Robotern griff.

Ähnliches geschieht heute.

Betriebe schieben Rationalisierungen auf, weil sie ja auf billige Muskelkraft zurückgreifen können. Deutschland geht somit den Weg einer umgekehrten Industrialisierung.

---

Die Industriealisierung würde ich vorziehen, denn die Sozialkosten werden künftig gewaltig sein.
Auch Migranten werden älter und kränker.

Rookie
27.03.2015, 09:42
Diese ganze Masche, die da läuft, mit dem "Out-Sorcing" und danach mit Einführung von ALG I-IV (nach derer die Leiharbeitsfirmen aus dem Boden schossen), dient nur dazu die Reichen noch reicher zu machen....

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass, wenn die De-Industralisierung so weiter geht, wir nicht mal annäherd genug Arbeitsplätze für unsere eigenen Leute (denn auch Deutsche sind teilweise ungelernt - auch das war in den 80ern so gewollt, die Jugend dumm und klein halten, daher der Werteverfall unserer Gesellschaft), geschweigedenn für Ausländer/Einwanderer/Asylanten.

Wenn es so weitergeht, befinden wir uns bald in der Steinzeit.

Hrafnaguð
27.03.2015, 10:00
Das ist doch heute gar nicht mehr möglich.

Bei uns im Rhein-Main Gebiet sind schon vor ewigen Jahren alle Fabriken abgehauen.

Daimler Benz Bad Homburg - Degussa Frankfurt - Glanzstoff Kelsterbach etc.... alle dicht.


Es gibt immer noch Firmen die etwa auf Bestellung für andere Firmen Fertigung übernehmen und
das außerhalb des Bereichs "Industriegroßkonzern". Mein Vater hatte eine Firma die Bauelemente
aus Aluminium herstellte, teils hat man das selbst gemacht, was aufgrund der Menge in der eigenen
Firma nicht ging, wurde in so einem reinen Fertigungsbetrieb hergestellt. Da saßen dann Leute an
Stanzen und haben die Maschinen gefüttert, Werkstück rein, Knopf gedrück, Zisch-Bumms, nächstes
Teil. Gab noch einen anderen Betrieb den wir da in der
Kette hatten, das war eine Behindertenwerkstatt die auch solche Dienste angebote hat. Die Firma
meines Vaters war eine kleine Mittelstandsfirma, der eine Betrieb auch, der andere wie gesagt so
ein Projekt einer Behindertwerkstätte, naja, ob da ein Neger oder Mongo das Zeug herstellt ist
qualitativ ziemlich egal. Und die Eigenherstellung an einer Stanze? Entweder bist du der phantasielose,
stumpfe Typ oder du hast Meditationserfahrung, daß ist das einzige was einen intelligenten Menschen
davon abhält bei so einer Arbeit irgendwann wahnsinnig zu werden.....

Bergischer Löwe
27.03.2015, 10:23
Hört, hört....ich könnte Dir zig ältere (arbeitslose) Betriebsschlosser benennen, die händeringend, aber vergeblich eine neue Stelle suchen... :hi:

Apropos: "Deutsche wollen sich heute nicht mehr die Finger schmutzig machen".
Fazit: Ein dummes, ausgelutschtes und infames Lügengeschwätz, das die Aussichtslosigkeit besonders für ältere Arbeitslose "relativieren" soll !

Mir geht es primär um den Nachwuchs. Unternehmen hier am Standort suchen händeringend Azubis für gewerbliche Berufe. Redet man mit Eltern hört man immer wieder: "Nein, eine Lehre macht meiner nicht. Ohne Diplom bzw. Master (heutzutage) wird er doch immer ein armer Schlucker bleiben....."

Ältere, mässig qualifizierte AN sind entweder in Lohn und Brot oder abgeschrieben. Deutsche Unternehmen sind nun mal so. Ob es uns gefällt oder nicht. Ab 50 ist man erledigt, wenn man seinen Job verliert.

Bergischer Löwe
27.03.2015, 10:28
Ich sehe es eher im Sinne der Fähigkeiten. Technische Berufe brauchen mehr IQ.
Das Level wird aufgrund des allgemeinen IQ-Verfalls nicht mehr genügend erreicht.

Denn sonst würden sich die ganzen anspruchslosen Malocher bei Rosen & Co. für eine technische Ausbildung und somit deutlich höhere Gehälter entscheiden.

---

Werden dafür aber i.d.R. schlechter bezahlt. Ein Betriebs-Meister bei uns bekommt knapp 4,5k brutto. Ein Gruppenleiter (kfm.) ist i.d.R. AT, verdient also mindestens 6 brutto. Plus Tantieme und Dienstwagen. Die Aufstiegschancen im gewerblichen Bereich sind ungleich kleiner als im kaufmännischen Bereich.

Schrottkiste
27.03.2015, 10:30
Schaut mal, wie der SPEICHEL dem Ganzen noch eins draufsetzt.

Jetzt brauchen wir angeblich jährlich schon 533.000 Zuwanderer, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht:



Sind jetzt alle übergeschnappt?

Achso, nee, halt. Darunter steht ja als Auftraggeber für diese "Studie" die Bertelsmann-Stiftung.

Alles klar... :kotz:

Plant Bertelsmann etwa ein neues großes Werk für handgeknüpfte Teppiche oder Ähnliches ??? :crazy:

spezialeinheit
27.03.2015, 10:41
Wo gibt es denn solche Arbeitsplätze? Seit wann werden Maschinen durch Menschen ersetzt? Habe ich da etwa den Umkehrtrend verpennt?

Die gibt es in der Industrie zuhauf. Ich arbeite für ein großen Automobilkonzern und mein Arbeitgeber hat dutzende Fremdfirmen engagiert die für uns Bauteile kontrollieren, sortieren oder kommisionieren. Die Gebäube, Produktions- oder sanitäre Anlagen reinigen. Es unzählige Arbeiten für Unqualifizierte in der Industrie.
Produktionsanlagen laufen automatisch. Dazu braucht eine qualifizierte Fachkraft die die Verantwortung trägt und 3-5 Unqualifizierte die diese Anlage mit Material füttern.
Das Personal dieser Fremdfirmen besteht zu 90% aus ausländischen "Fachkräften" welche in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.

Nachbar
27.03.2015, 10:43
Willkommen im Arbeitslager BRD.
Können ja mal versuchen von 8,50 überteuerte Großstadtmieten zu zahlen.
Es bleibt also bei der Umverteilung in Richtung oben und unten.---

In der niedersächsischen Stadt Celle hat die Staatsanwalt diverse Kurden angezeigt und ihnen das Dealergeschäft unterstellt.

Wie kamen sie dazu?
Die Kurden sollen innerhalb weniger Jahre mehrere Häuser in guter Lage aufgekauft haben.

Am Ende hatte sich die Staatsanwalt wegen schlechter Recherche blamiert:
Die Kurden hatten sich in Gruppen aufgeteilt, und haben im Schichtsystem gearbeitet, also haben sie die Wohnung auch im Schichtsystem genutzt, zum Beispiel die Betten. So konnten viele Personen in einer gemeinsamen Wohnung leben und den Mietzins für andere Wohnungen einsparen.

Beispiel einer gelungen WG (Wohngemeinschaft).
Sie hatten eine Idee und haben sie realisieren können.


Geldwäsche oder Sozialbetrug? In Celle erwarben anatolische Clans bereits 500 Häuser
Der schnauzbärtige Kurde klingelte an der Haustür und kam sofort zur Sache: „Du hast ein schönes Haus. Ich will es kaufen.“ Eigentümer Hermann W., von der Offerte überrascht, knallte dem Besucher die Tür vor der Nase zu. Der Rentner hatte kein Interesse am Verkauf seines Doppelhauses im niedersächsischen Celle.
(http://www.focus.de/politik/deutschland/kurden-raetselhafter-reichtum_aid_170420.html)

Muninn
27.03.2015, 11:09
Ja, und? Du schriebst aber etwas davon, daß Maschinen durch Menschen ersetzt werden....

Solche Arbeitsplätze wie von dir beschrieben gibt es. Aber nicht wie Sand am Meer. In der Regel braucht es für eine Maschine auch jemanden der sie bedienen kann und in der Regel legen Unternehmen darauf wert, daß ihre Mitarbeiter qualifiziert sind. Zumindest ein prozentual hoher Anteil. Rein schon aus Imagegründen. Das kommt beim Kunden einfach besser an wenn man sagen kann, es arbeiten überwiegend Facharbeiter im Unternehmen als wenn man sagen muß, das, was sie bei uns bestellen, basteln irgendwelche Hilfsarbeiter mal eben zusammen.



Welche Erfahrungen haben Sie denn in der Produktion gesammelt? Wenn ich Ihren Beitrag lese, dann würde ich mal vermuten keine!

Maschinen kosten Geld und verlangen nach Mitarbeitern die diese warten können. Auch ist es nicht immer sinnvoll Menschen durch Maschinen zu ersetzen weil Maschinen oft zu unflexibel sind.

In der Motorenfertigung bei KTM. z.B. werden alle Motoren auf einer Linien gebaut. Also ein und zwei Zylinder und 2 und 4 Takt Motoren. Das ist mit einer vollautomatisierten Fertigung kaum bzw. nur mit sehr hohen Aufwand zu erreichen. Von der dann wahrscheinlichen Fehlerhäufigkeit noch nicht zu sprechen.

Ein solche Fertigung wie bei KTM. beschrieben macht aber Sinn. Weil man die Motoren je nach Bedarf sequenziert fertigen kann und geringen Stillstandszeiten hat. Außerdem ist man darurch natürlich sehr flexibel.

Um z.B. eine Spritzgußmaschine bedienen zu können muß man nicht qualifiziert sein. Um eine solche Maschine einzustellen und zu reparieren aber schon.

Und zu ihrer Behauptung das Firmen aus Imagegründen nur Facharbeiter einstellen. Ein Unternehmen dient dazu um Gewinn zu erwirtschaften. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich wird kaum eine Firma behaupten, dass es nur Hilfskräfte beschäftigt.

Buchenholz
27.03.2015, 11:25
Ja, ist so. Das war schon zur Zeit der "Gast"arbeiteranwerbung so. Damals wurde die Rationalisierung in der Autoindustrie um ca. 10 Jahre verschoben. Man hat eben auf billige Muskelkraft zurückgegriffen, ehe man zu Robotern griff.

Ähnliches geschieht heute.

Betriebe schieben Rationalisierungen auf, weil sie ja auf billige Muskelkraft zurückgreifen können. Deutschland geht somit den Weg einer umgekehrten Industrialisierung.

---
Richtig. Deshalb zog Japan in den 70igern und 80igern technologisch an uns vorbei.

Investitionen in moderne Rationalisierungsmaßnahmen durch Maschinen und Roboter sind etwas, das sich langfristig amortisieren muß. Wer auf kurzfristige Gewinnmaximierung schielt ist und sich nicht für die langfristigen Perspekriven seines Unternehmens, geschweige denn die Zukunft seiner Volkswirtschaft interessiert, der ist mit dem Verheizen von 8,50,-€-Billiglöhnern besser bedient. Zwar ist der physische und psychische Verschleiß durch viele der entsprechenden Tätigkeiten enorm hoch, aber das Reservoir an Arbeitsvieh ist durch den kontinuierlichen Import ausländischen Menschenmaterials schier unerschöpflich, so daß man sie auch ruhig mit maximaler Arbeitslast verschleißen und als Wegwerfware betrachten kann.

Buchenholz
27.03.2015, 11:42
Mir geht es primär um den Nachwuchs. Unternehmen hier am Standort suchen händeringend Azubis für gewerbliche Berufe. Redet man mit Eltern hört man immer wieder: "Nein, eine Lehre macht meiner nicht. Ohne Diplom bzw. Master (heutzutage) wird er doch immer ein armer Schlucker bleiben....."
Dazu werden Schüler und Eltern aber auch durch Dauerindoktrination von Lehrerschaft, Medien und v.a. auch den Arbeitsamtberatern, die in den Schulen häufig zu Gast sind, getrieben.
Ständig heißt es, Deutschland habe viel zu wenig Studenten und ein Studium sei die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit.

Motto: besser ein Soziologiestudium als eine solide Ausbildung. Daß es auch Ausbildungsberufe gibt, die inhaltlich genauso anspruchsvoll sind wie manches Hochschulstudium ist den Schülern gar nicht bekannt. Sie denken Ausbildung = Klempner, Dachdecker, Einzelhandelskaufmann, bestenfalls kleiner Bankangestellter.
Und die Universitäten platzen derweil aus allen Nähten. Für Fächer wie Geschlechterforschung/Genderwissenschaften wird ein Lehrstuhl nach dem anderen eröffnet. Ich habe unter meinen Kollgen viele studentische Jobber. "Sozialwissenschaften" ist die häufigste Antwort auf meine Frage nach ihrem Studienfach. Ich habe in den letzten zwei Jahren im letzten Jahr mit dutzenden Studenten gearbeitet und weniger als 10% studieren Fächer, die für wirklich produktive Berufe qualifizieren. Ihnen wird vermittelt, daß dies so in Ordnung und sinnvoll sei. Später kommt das böse Erwachen, wenn sie feststellen, daß niemand bereit ist sie für den Mist, den sie da jahrelang gelernt haben zu bezahlen.
Dann enden sie als Billiglöhner in den Zeitarbeitsklitschen und kämpfen verzweifelt gegen eine gigantische Masse von Billiglohnkonkurrenz um befristete 8,50,-€-Hilfsjobs.

Klopperhorst
27.03.2015, 18:33
In der niedersächsischen Stadt Celle hat die Staatsanwalt diverse Kurden angezeigt und ihnen das Dealergeschäft unterstellt.

Wie kamen sie dazu?
Die Kurden sollen innerhalb weniger Jahre mehrere Häuser in guter Lage aufgekauft haben.

Am Ende hatte sich die Staatsanwalt wegen schlechter Recherche blamiert:
Die Kurden hatten sich in Gruppen aufgeteilt, und haben im Schichtsystem gearbeitet, also haben sie die Wohnung auch im Schichtsystem genutzt, zum Beispiel die Betten. So konnten viele Personen in einer gemeinsamen Wohnung leben und den Mietzins für andere Wohnungen einsparen.

Beispiel einer gelungen WG (Wohngemeinschaft).
Sie hatten eine Idee und haben sie realisieren können.


(http://www.focus.de/politik/deutschland/kurden-raetselhafter-reichtum_aid_170420.html)


Der Artikel ist von 1998. Was ist aus den kurdischen Immos geworden?

---

Maitre
27.03.2015, 18:58
Die Firma Rent a man ist beim Namen noch "besser...

Zeitarbeitsbuden sind nunmal pervers. Letztes Jahr flatterte mir ein Briefchen mit "Sonderangeboten" ins Haus. Ob die auch nachdenken, bevor die sowas tun?
Es vergeht keine Woche ohne mindestens einen Anruf von einem dieser Sklavenhändler. Dass die nur "Fachleute" schicken würden, versteht sich von selbst. Und jetzt sollen noch afrikanische Wirtschaftsflüchtlinge dazukommen?

Hans Huckebein
27.03.2015, 20:08
Die sind doch nur scharf auf die Vermittlungsgutscheine vom Amt, das bringt Geld;

Hay
27.03.2015, 20:15
Die sind doch nur scharf auf die Vermittlungsgutscheine vom Amt, das bringt Geld;

So schauts aus! Außerdem finanziert auf diese Weise die Arbeitsagentur, die die Versichertengelder der Arbeitnehmer verwaltet (Beiträge zur Arbeitslosenversicherung) die Migrations- und Integrationskosten, man könnte auch sagen, es findet eine Zweckentfremdung der Versichertengelder statt.

Xenes
27.03.2015, 20:19
Später kommt das böse Erwachen, wenn sie feststellen, daß niemand bereit ist sie für den Mist, den sie da jahrelang gelernt haben zu bezahlen.
Dann enden sie als Billiglöhner in den Zeitarbeitsklitschen und kämpfen verzweifelt gegen eine gigantische Masse von Billiglohnkonkurrenz um befristete 8,50,-€-Hilfsjobs.

Hier finden wir auf den Grund, warum immer noch so viele Abiturienten Fächer wie Soziologie usw. wählen.
Die Seelenverkäufer der Zeitarbeitsbranche warten schon darauf, mit diesen Leuten ordentlich Kasse zu machen.

Hay
27.03.2015, 20:20
Schaut mal, wie der SPEICHEL dem Ganzen noch eins draufsetzt.

Jetzt brauchen wir angeblich jährlich schon 533.000 Zuwanderer, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht:



Sind jetzt alle übergeschnappt?

Achso, nee, halt. Darunter steht ja als Auftraggeber für diese "Studie" die Bertelsmann-Stiftung.

Alles klar... :kotz:

Selbst auf einen schlecht bezahlten Job, der nicht gerade hoch auf der Begehrtheitsskala liegt, kommen auf einen freien Arbeitsplatz immer noch unzählige Bewerber.

Nachbar
27.03.2015, 20:41
Der Artikel ist von 1998. Was ist aus den kurdischen Immos geworden?

---

Ist richtig, der Artikel ist nicht der jüngste, soll auch nur einen Einblick geben.

Leider habe ich keinen Einblick über deren Fortbestand, bin aber so halbwegs darüber informiert, dass in der nächstgelegenen Landeshauptstadt Kurden (Yeziden) das Geld aufgebracht und eines der nichttürkischen teuersten Restaurants aufgekauft haben, um welchen nahezu jeder Gastronom aus Kostengründen einen Bogen schlug.

Rolf1973
27.03.2015, 21:06
"Ein großer Teil der Flüchtlinge in Deutschland könnte aus Sicht der Zeitarbeitsfirma Manpower viel früher eine Arbeit hierzulande aufnehmen. "Wenn wir die Möglichkeit hätten, Flüchtlinge
relativ schnell in Jobs zu bringen, das wäre doch sensationell – für alle", sagte Manpower-Chef Herwarth Brune der Nachrichtenagentur dpa. Viele Flüchtlinge seien jung und brächten
Fachkenntnisse mit.


"Alle die kommen, wollen Geld verdienen, sie wollen keine Almosen", sagte Brune über die Flüchtlinge. "Wir sollten froh sein um jeden, der nach Deutschland kommen will.""

Möglichkeit 1: Realitätsverweigerung im Endstadium. "Flüchtlinge mit Fachkenntnissen", die in Deutschland gefragt sind, dürften eine äußerst seltene Ausnahmeerscheinung sein.
Flüchtlinge, die tatsächlich abeiten wollen, sind mit Sicherheit auch keine Selbstverständlichkeit. Ich bin froh über jeden Asylbewerber, der nicht zu uns kommt.

Möglichkeit 2: Wunschdenken eines moralbefreiten skrupellosen Lohndrückers und Zuhälters (was sonst sind Zeit- und Leiharbeitsfirmen?).

Die Angaben der BA über die Qualifikationen der "Flüchtlinge" vertraue ich weniger als einem Gebrauchtwagen vertickenden Handleser. Es ist scheiße, dass es im Jahr 2015 noch
Leute gibt, die sich von Dreckspropaganda dieser Art verarschen lassen.

Leberecht
27.03.2015, 21:21
Das natürlich auch.Andererseits: ein Schelm, wer dabei an Lohndrücken denkt...:D:crazy:
Vermutlich mutiert die Arbeitswelt der Zukunft zur Tagelöhnerform, wie sie schon in biblischer Zeit üblich war.

Schrottkiste
27.03.2015, 21:42
Vermutlich mutiert die Arbeitswelt der Zukunft zur Tagelöhnerform, wie sie schon in biblischer Zeit üblich war.

Ist doch jetzt schon teilweise der Fall, wenn man sich in der Welt der Zeit- und Leiharbeit umschaut.

Zeitbegrenzte Einsätze für den Leiharbeiter, bis der "Entleiher" kein Interesse mehr hat (-> Abmeldung). Danach Ungewissheit, wann und wo der nächste "Einsatz" stattfindet. Oftmals erfährt der Leiharbeiter erst am gleichen Tag, wo er dann zum Arbeiten hin soll. Wenn es für den Tag keinen Einsatz gibt, geht das von seinem Urlaub weg oder aber evtl. von vorher angehäuften "Überstunden" (üblicherweise werden 35 Wochenstunden bei Leihbuden angerechnet (von normalerweise 40 Wochenstunden (Normarbeitszeit in der Regel) in dem Betrieb, an den sie ausgeliehen werden), der Rest geht auf dieses Konto).

So ungefähr läuft die Sache. Ich kenne mich da leider nur zu gut aus und verzapfe hier keinen Unsinn (ist alles aus eigener Erfahrung geschildert).

Cudi
27.03.2015, 21:50
Ist doch jetzt schon teilweise der Fall, wenn man sich in der Welt der Zeit- und Leiharbeit umschaut.

Zeitbegrenzte Einsätze für den Leiharbeiter, bis der "Entleiher" kein Interesse mehr hat (-> Abmeldung). Danach Ungewissheit, wann und wo der nächste "Einsatz" stattfindet. Oftmals erfährt der Leiharbeiter erst am gleichen Tag, wo er dann zum Arbeiten hin soll. Wenn es für den Tag keinen Einsatz gibt, geht das von seinem Urlaub weg oder aber evtl. von vorher angehäuften "Überstunden" (üblicherweise werden 35 Wochenstunden bei Leihbuden angerechnet (von normalerweise 40 Wochenstunden (Normarbeitszeit in der Regel) in dem Betrieb, an den sie ausgeliehen werden), der Rest geht auf dieses Konto).

So ungefähr läuft die Sache. Ich kenne mich da leider nur zu gut aus und verzapfe hier keinen Unsinn (ist alles aus eigener Erfahrung geschildert).

Ich weiß zwar nicht ob da etwas dran ist, aber die Zeitarbeitsfirmen sollen einen AN maximal 6 Monate verleihen dürfen.

Schrottkiste
27.03.2015, 21:52
Ich weiß zwar nicht ob da etwas dran ist, aber die Zeitarbeitsfirmen sollen einen AN maximal 6 Monate verleihen dürfen.

Die Sache ist schon lange gekippt. Zur Not wird der Leiharbeiter dann für einen Tag abgemeldet und dann wieder erneut ausgeliehen. Es gibt da immer Mittel und Wege, so etwas auszuhebeln.

Cudi
27.03.2015, 21:54
Die Sache ist schon lange gekippt. Zur Not wird der Leiharbeiter dann für einen Tag abgemeldet und dann wieder erneut ausgeliehen. Es gibt da immer Mittel und Wege, so etwas auszuhebeln.

Echt jetzt? Das sind wirklich Schweine, die die Menschen ausbeuten.

Schrottkiste
27.03.2015, 22:01
Echt jetzt? Das sind wirklich Schweine, die die Menschen ausbeuten.

Glaube mir, ich kenne das Thema seit 8 Jahren nun schon aus eigener Betroffenheit. Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar, aber das System selber ist wirklich grundsätzlich "schweinisch".

Bin mal gespannt, ob sich hier noch andere User einfinden, die von ähnlichen persönlichen Erfahrungen zu berichten wissen oder es eher nur um Dinge geht, die vom "Hörensagen" bekannt sind. Wir warten mal ab.

Gruß,
Schrotti

Mcp
27.03.2015, 22:06
Echt jetzt? Das sind wirklich Schweine, die die Menschen ausbeuten.

Dumm der, der sich ausbeuten lässt.

Zu solchen 'Geschäftsmodellen' gehören immer zwei Menschen: Der Ausbeuter und Jene, die sich ausbeuten lassen.

Komme mir niemand mit der Behauptung, man würde sie zwingen. Wäre das so, lebten wir in einer Sklaverei, die alle 'Errungenschaften' des Westens - seit die Pariser Plebs die Bastille stürmten - ad absurdum führen würden.

Lebemann
27.03.2015, 22:14
Dumm der, der sich ausbeuten lässt.

Zu solchen 'Geschäftsmodellen' gehören immer zwei Menschen: Der Ausbeuter und Jene, die sich ausbeuten lassen.

Komme mir niemand mit der Behauptung, man würde sie zwingen. Wäre das so, lebten wir in einer Sklaverei, die alle 'Errungenschaften' des Westens - seit die Pariser Plebs die Bastille stürmten - ad absurdum führen würden.

Schau dir mal die Stellenanzeigen bei den Arbeitsagenturen an. 90 Prozent Vermittlungen an Zeitarbeitsfirmen.
Und nun denk an den Zwang jede zumutbare Stelle annehmen zu müssen...
Na, fällt dir da was auf?

SOKO
27.03.2015, 22:15
es ist ein schande, dass überhaupt so was wie Manpower existiert...feuer und flamme

Schrottkiste
27.03.2015, 22:22
Dumm der, der sich ausbeuten lässt.

Zu solchen 'Geschäftsmodellen' gehören immer zwei Menschen: Der Ausbeuter und Jene, die sich ausbeuten lassen.

Komme mir niemand mit der Behauptung, man würde sie zwingen. Wäre das so, lebten wir in einer Sklaverei, die alle 'Errungenschaften' des Westens - seit die Pariser Plebs die Bastille stürmten - ad absurdum führen würden.

Der "Zwang" besteht hier gerade für ältere Arbeitnehmer sehr oft darin, daß sie von Seiten des "Jobcenters" keinerlei andere Alternativen im Falle der kurzfristigen Arbeitslosigkeit geboten bekommen, als zeitnah Angebote aus dem Bereich "Leiharbeit" anzunehmen, wenn sie keine Sanktionen seitens ihres "Fallmanagers" in Kauf nehmen möchten.

Das soll es nun aber von meiner Seite zum Thema aus gewesen sein. Mit Leuten, die so etwas nur vom "Hörensagen" kennen, mag ich darüber nicht weiter diskutieren. :hi:

Panther
27.03.2015, 22:22
Über die Mär der angeblich 900 000 offenen Stellen kann man auch nur noch lachen.

Eine Firma die ich kenne, hatte bei der arbeitsagentur 4 offene Stellen stehen. Ich habe dort mal aus Spaß angerufen. Es gab dort seit mindestens 1 Jahr keine offenen Stellen mehr.
Die Zahlen sind also überwiegend veraltet und die offenen Stellen werden nicht gelöscht.

Die BRD hat praktisch, wenn man alle Tagelöhner und 1 Euro Löhner ect. reinrechnen würde, ein riesiges Arbeitslosenheer.

Schrottkiste
27.03.2015, 22:23
Schau dir mal die Stellenanzeigen bei den Arbeitsagenturen an. 90 Prozent Vermittlungen an Zeitarbeitsfirmen.
Und nun denk an den Zwang jede zumutbare Stelle annehmen zu müssen...
Na, fällt dir da was auf?

:top::top:

Mcp
27.03.2015, 22:33
Schau dir mal die Stellenanzeigen bei den Arbeitsagenturen an. 90 Prozent Vermittlungen an Zeitarbeitsfirmen.
Und nun denk an den Zwang jede zumutbare Stelle annehmen zu müssen...
Na, fällt dir da was auf?

Ja gut, Genosse. Wer nicht selbstständig genug ist, der wählt die Abhängigkeit in die Lohnsklaverei. Oder muss sie wählen. In dieser Hinsicht gehen wir konform.

Ich könnte mir eine andere Gesellschaft durchaus vorstellen, nur würden Dir diese Gedanken kaum gefallen.

Ich kenne meine Pappenheimer, denn ich habe sowohl die MEGA, wie Stalins gesammelte Werke oder Maos ausgewählte Schriften immer noch im Bücherregal zu stehen. Ledergebunden versteht sich. Relikte meiner Jugend.

Inzwischen bin ich emanzipiert.

Mcp
27.03.2015, 22:37
Der "Zwang" besteht hier gerade für ältere Arbeitnehmer sehr oft darin, daß sie von Seiten des "Jobcenters" keinerlei andere Alternativen im Falle der kurzfristigen Arbeitslosigkeit geboten bekommen, als zeitnah Angebote aus dem Bereich "Leiharbeit" anzunehmen, wenn sie keine Sanktionen seitens ihres "Fallmanagers" in Kauf nehmen möchten.

Das soll es nun aber von meiner Seite zum Thema aus gewesen sein. Mit Leuten, die so etwas nur vom "Hörensagen" kennen, mag ich darüber nicht weiter diskutieren. :hi:

Ich will nicht bestreiten das solcher Zwang existiert.

Die Frage ist eine andere: Warum lassen sich Menschen dies gefallen?

Können Sie das beantworten?

Pappenheimer
27.03.2015, 22:40
Viele Flüchtlinge seien jung und brächten Fachkenntnisse mit.

Fuer wie bloed halten die uns eigentlich?

Cudi
27.03.2015, 22:40
Glaube mir, ich kenne das Thema seit 8 Jahren nun schon aus eigener Betroffenheit. Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar, aber das System selber ist wirklich grundsätzlich "schweinisch".

Bin mal gespannt, ob sich hier noch andere User einfinden, die von ähnlichen persönlichen Erfahrungen zu berichten wissen oder es eher nur um Dinge geht, die vom "Hörensagen" bekannt sind. Wir warten mal ab.

Gruß,
Schrotti

Toll! Die Deutschen AN werden wie Sklaven behandelt, Rentner müssen Pfadflaschen einsammeln und verkaufen, aber die Neger werden gepampert. Ich kann euren Unmut nachvollziehen.

Schrottkiste
27.03.2015, 22:46
Ich will nicht bestreiten das solcher Zwang existiert.

Die Frage ist eine andere: Warum lassen sich Menschen dies gefallen?

Können Sie das beantworten?

Die Alternative besteht für viele dieser Menschen im Bezug von ALG II und den sich damit ergebenden Konsequenzen.

Eine andere Alternative wäre die Gründung einer Selbständigkeit, aber so etwas ist nicht ohne Weiteres zeitnah zu erreichen. Und nicht wirklich jeder hat zu so etwas die Fähigkeiten beizutragen.

Margok
27.03.2015, 22:46
Wundert das wen?
Diese Branche ist doch hauptsächlich in den Händen von Banditen und Wegelagerern.
Klar wollen die die Refütschis haben- dann können sie die Löhne der autochonen (Halb-)Sklaven Leiharbeiter nach unten drücken nach dem Motto: "Warum sollen die Einheimischen mehr verdienen als die Asylschnorrer?".
Kennt man doch schon von Hartz IV: "Was manche Niedriglöhner verdienen nicht mehr als HartzIVler? Sofort Hartz IV senken!!!" anstatt die Löhne anzuheben.
Ja, ich würde die "Flüchtlinge" arbeiten lassen- für Kost und Logis*; 8 Stunden täglich werden die auch was arbeiten können.
Ich sehe nicht ein, warum die den lieben langen Tag rumsitzen sollen auf Kosten von Leuten, die sich den Arsch aufreißen müssen, um ihren Kindern die Klassenfahrt oder eine neue Jacke finanzieren zu können.
Und wer das nicht will, soll woanders hin- wir brauchen die nicht, die wollen was von uns, nicht umgekehrt.
Und ganz nebenher wäre das eine prima Selektion- echte Flüchtlinge sind in der Regel dankbar, in Sicherheit zu sein und werden das vermutlich bereitwillig tun.
(*Gut, 100 Tacken Taschengeld dürften wohl noch drin sein- aber nicht mehr. Die Leute wollen auch noch was vom Leben haben.)

Schrottkiste
27.03.2015, 22:48
Toll! Die Deutschen AN werden wie Sklaven behandelt, Rentner müssen Pfadflaschen einsammeln und verkaufen, aber die Neger werden gepampert. Ich kann euren Unmut nachvollziehen.

Im Grunde läuft das wirklich daraufhin hinaus, auch wenn das nun drastisch formuliert ist.

Chronos
28.03.2015, 00:13
(....)

Eine Firma die ich kenne, hatte bei der arbeitsagentur 4 offene Stellen stehen. Ich habe dort mal aus Spaß angerufen. Es gab dort seit mindestens 1 Jahr keine offenen Stellen mehr.
Die Zahlen sind also überwiegend veraltet und die offenen Stellen werden nicht gelöscht.

Diese angeblich offenen Stellen können aber auch nur ein Vorwand sein, um Banken zeigen zu können:

"Schaut mal, unsere Firma läuft so gut, dass wir sogar neue Mitarbeiter einstellen müssen. Also könnt ihr doch unsere Kreditlinie erweitern."

Soll in dieser Form zumindest schon ein paarmal praktiziert worden sein.

charger
28.03.2015, 06:19
Diese angeblich offenen Stellen können aber auch nur ein Vorwand sein, um Banken zeigen zu können:

"Schaut mal, unsere Firma läuft so gut, dass wir sogar neue Mitarbeiter einstellen müssen. Also könnt ihr doch unsere Kreditlinie erweitern."

Soll in dieser Form zumindest schon ein paarmal praktiziert worden sein.


Das kannst du getrost auf die ganze BRD anwenden, wie sonst kann sich ein mit über 2 Billionen Euro verschuldetes Staatswesen als AAA+++ Kreditwürdig erhalten und es vielleicht irgendwann mal seine Schulden begleichen kann, das geht dem ermessen der Wirtschaftshörigen Regierungen nach, nur durch Billigst Lohn Malocher.

Das Signal an die Wirtschaft ist klar und unmissverständlich, "wir machen es euch recht und billig"!
Gleichzeitig sichert und steigert sich dadurch die Rechtstaatliche "administrative", Macht und Wohlstand auf den Schultern des gebeugten Volkes.
Um dies aufrecht zu erhalten und ausweiten zu können, muss die Masse des Volkes einfach nur durch allerlei Maßnahmen zerstreut gehalten werden.

So kann man zum Beispiel durch gegen den Willen der Mehrheit, forciertes einschleusen ausländischer "Fachkräfte", Lagen schaffen bzw provozieren um daraufhin mit forcierter "rechtstaatlicher" Härte, Kaltschnäuzig reagieren zu können.

Götz
28.03.2015, 06:46
(...)

Natürlich ist das kein Zukunftskonzept, denn es muss ja auch jemand etwas erfinden, Produkte entwickeln und neue Techniken vorantreiben.
Und natürlich braucht man für die Wartung der Technik andere Leute als Hilfsschüler und Bürofurzer.

---

Aber ein sicherer Weg zum lowtech-Land und zur unumkehrbar abhängigen und billigen US Werkbank, der Weg den US Geostrategen und deren "Mulis" der real existierenden BRD (und der von ihr abhängenden EUROzone) immer nachhaltiger bahnen...

Manpower ist vermutlich integraler Teil des "Umgestaltungsnetzwerks".
das man seit geraumer Zeit in der Bundesrepublik etabliert.

Deutschmann
28.03.2015, 07:43
Diese angeblich offenen Stellen können aber auch nur ein Vorwand sein, um Banken zeigen zu können:

"Schaut mal, unsere Firma läuft so gut, dass wir sogar neue Mitarbeiter einstellen müssen. Also könnt ihr doch unsere Kreditlinie erweitern."

Soll in dieser Form zumindest schon ein paarmal praktiziert worden sein.

Glaube ich weniger. Banken verlangen ganz andere Dinge als "Stellenangebote".
Aber bei großen Unternehmen ist die ausgeschriebene Stelle meist schon intern vergeben. Die wird nur ausgeschrieben um dem ganzen einen "offiziellen Touch" zu geben.

Bruddler
28.03.2015, 07:47
Diese angeblich offenen Stellen können aber auch nur ein Vorwand sein, um Banken zeigen zu können:

"Schaut mal, unsere Firma läuft so gut, dass wir sogar neue Mitarbeiter einstellen müssen. Also könnt ihr doch unsere Kreditlinie erweitern."

Soll in dieser Form zumindest schon ein paarmal praktiziert worden sein.

Banken wollen in der Regel vor einer Kreditvergabe hieb- und stichfeste (schriftliche) Auftragseingänge sehen. :hi:

Bruddler
28.03.2015, 07:59
Glaube ich weniger. Banken verlangen ganz andere Dinge als "Stellenangebote".
Aber bei großen Unternehmen ist die ausgeschriebene Stelle meist schon intern vergeben. Die wird nur ausgeschrieben um dem ganzen einen "offiziellen Touch" zu geben.

Ich kannte mal (persönl.) eine Firma, deren Ruf durch Konkursgerüchte arg ramponiert war. "Die "Firma XYZ macht bald zu", so lautete das Gesprächsthema in weitem Umkreis...
Die Firmenleitung konnte mit einem Trick sämtl. Gerüchte schlagartig beenden - es wurde in der hiesigen Presse ein ganzseitiges Stellenangebot abgedruckt:

"Wir suchen zum baldmöglichsten Eintritt Dreher, Feinmechaniker, Elektroniker, Qualitätsprüfer, Gabelstaplerfahrer mit Bereitschaft zur Schichtarbeit...usw."

P.S. Es wurde natürlich niemand eingestellt und die Firma ging Wochen später tatsächlich pleite... :hi:

Schrottkiste
28.03.2015, 08:01
Ich kannte mal (persönl.) eine Firma, deren Ruf durch Konkursgerüchte arg ramponiert war. "Die "Firma XYZ macht bald zu", so lautete das Gesprächsthema in weitem Umkreis...
Die Firmenleitung konnte mit einem Trick sämtl. Gerüchte schlagartig beenden - es wurde in der hiesigen Presse ein ganzseitiges Stellenangebot abgedruckt:
"Wir suchen zum baldmöglichsten Eintritt Dreher, Feinmechaniker, Elektroniker, Qualitätsprüfer, Gabelstaplerfahrer mit Bereitschaft zur Schichtarbeit...usw."

P.S. Es wurde natürlich niemand eingestellt und die Firma ging Wochen später tatsächlich pleite...

Hier bei uns hat eine Firma permanent ein großes Schild mit einem ähnlichen Inhalt möglichst gut sichtbar vor dem Firmentor aufgestellt...Eingestellt wird aber auch niemand.

Bruddler
28.03.2015, 08:03
Hier bei uns hat eine Firma permanent ein großes Schild mit einem ähnlichen Inhalt möglichst gut sichtbar vor dem Firmentor aufgestellt...Eingestellt wird aber auch niemand.

:dg: Stimmt, solche verstaubten Schilder kann man sehr oft und überall beobachten... :haha:

Götz
28.03.2015, 08:21
Hier bei uns hat eine Firma permanent ein großes Schild mit einem ähnlichen Inhalt möglichst gut sichtbar vor dem Firmentor aufgestellt...Eingestellt wird aber auch niemand.

Damit erhöht man den Druck auf die Belegschaft und der Staat unterstützt mit Steuergeldern Firmen die bei ihm den Eindruck erwecken sie wären zu Neueinstellungen bereit. Die BRD wird zum "Sozialstaat ganz neuer Ordnung" dessen "Errungenschaften" Konzerne, Staatsdiener, Xenokraten und sonstige Privilegierte immer großzügiger, unbürokrtischer und reibungsfreier bedienen.

beemaster
28.03.2015, 08:33
Wo gibt es denn solche Arbeitsplätze? Seit wann werden Maschinen durch Menschen ersetzt? Habe ich da etwa den Umkehrtrend verpennt?


Das ist traurig, aber manchmal ist es schon wieder soweit, dass Maschinen durch Menschen ersetzt werden. Ich war mal Käse verpacken im Kühlraum bei 4,82 °C als Leihnutte. War so eine Palette mit Käse (Alpenmark, Grünländer etc, kauf ich noch heute nicht) voll, wurde sie mit dieser komischen Folie umwickelt.
Die Maschine, die das machte, hatten sie ein halbes Jahr vorher abgeschafft. Seitdem durften das wir Nutten selber machen - ohne dass etwa das Tagespensum gesenkt worden wäre: Press die Leute aus, die keine Wahl haben - das ist billiger als jede Maschine.

(Ich war relativ bald wieder draußen, Glück für den grenzdebilen Stellv Chef, der ne Woche später einen gebrochenen Kiefer gehabt hätte, aber auch nur, weil ich den Arbeitsvertrag gebrochen hatte. Wer sich als Nutte an Verträge hält, wird ewig Nutte bleiben)

Maitre
28.03.2015, 08:38
Glaube mir, ich kenne das Thema seit 8 Jahren nun schon aus eigener Betroffenheit. Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar, aber das System selber ist wirklich grundsätzlich "schweinisch".

Bin mal gespannt, ob sich hier noch andere User einfinden, die von ähnlichen persönlichen Erfahrungen zu berichten wissen oder es eher nur um Dinge geht, die vom "Hörensagen" bekannt sind. Wir warten mal ab.

Gruß,
Schrotti


Es ist schweinisch. Wir haben gerade den einzigen Leiharbeiter, den wir bislang hatten, aus diesem System herausgeholt. Was man da so erfährt, ist haarsträubend. Auch das Einstellen durch die "leihende Firma" ist heute nicht mehr gewünscht. Ist mir allerdings egal, ein Sklavenhändler weniger, der mich belästigt.

Schrottkiste
28.03.2015, 08:41
Es ist schweinisch. Wir haben gerade den einzigen Leiharbeiter, den wir bislang hatten, aus diesem System herausgeholt. Was man da so erfährt, ist haarsträubend. Auch das Einstellen durch die "leihende Firma" ist heute nicht mehr gewünscht. Ist mir allerdings egal, ein Sklavenhändler weniger, der mich belästigt.

Dort gibt es regelrechte Ablösesummen oder Auslösegelder.

Maitre
28.03.2015, 08:44
Eine Firma die ich kenne, hatte bei der arbeitsagentur 4 offene Stellen stehen. Ich habe dort mal aus Spaß angerufen. Es gab dort seit mindestens 1 Jahr keine offenen Stellen mehr.
Die Zahlen sind also überwiegend veraltet und die offenen Stellen werden nicht gelöscht.


Das Arbeitsamt ist keine gute Quelle für Stellenangebote. Wir schalten da grundsätzlich nichts, weil das Arbeitsamt dann willkürlich Leute zur Bewerbung auffordert, egal ob es passt oder nicht. Das hilft aber auch nicht immer: Auf eine in der Regionalzeitung veröffentlichte Stelle meldete sich schon nach zwei Tagen ein Bewerber, der vom Arbeitsamt dazu aufgefordert worden war. Der Mensch hatte gar keine Lust auf die Stelle, sagte das aber zum Glück auch ehrlich.

Maitre
28.03.2015, 08:52
Dort gibt es regelrechte Ablösesummen oder Auslösegelder.

Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Allerdings hat er sich bei denen verplappert und wurde daraufhin drangsaliert und gekündigt. Kam der Sache ganz entgegen. Ansonsten warte ich durchaus auch eine Kündigungsfrist ab, wenn ich jemanden einstellen möchte. Wir sind kein guter Kunde für diese Sklavenhändler. Wenn ich mir da nochmal jemanden kommen lasse, dann definitiv wieder mit dem Hintergedanken der Festeinstellung. Ansonsten funktioniert es aber auch gut mit eigener Ausbildung und Initiativbewerbungen.
Stellenausschreibungen haben wir dafür auf ein Minimum reduziert.

Schrottkiste
28.03.2015, 08:57
Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Allerdings hat er sich bei denen verplappert und wurde daraufhin drangsaliert und gekündigt. Kam der Sache ganz entgegen. Ansonsten warte ich durchaus auch eine Kündigungsfrist ab, wenn ich jemanden einstellen möchte. Wir sind kein guter Kunde für diese Sklavenhändler. Wenn ich mir da nochmal jemanden kommen lasse, dann definitiv wieder mit dem Hintergedanken der Festeinstellung. Ansonsten funktioniert es aber auch gut mit eigener Ausbildung und Initiativbewerbungen.
Stellenausschreibungen haben wir dafür auf ein Minimum reduziert.

Das ist sehr erfreulich und sollte eigentlich die Regel darstellen. Leider gibt es auch viele andere Beispiele, bei denen Leiharbeiter über Jahre entliehen werden. Oftmals wurde eine Festeinstellung mehrfach mündlich in Aussicht gestellt aber letzten Endes nie realisiert.

Bruddler
28.03.2015, 09:04
Dort gibt es regelrechte Ablösesummen oder Auslösegelder.

Hier ein Teilzitat:


Ein Vermittlungshonorar verlangen auch andere Zeitarbeitsfirmen. Kommt es häufiger vor, dass die Vermittlungsgebühr zur Einstellungshürde wird? Ihr sei nicht bekannt, dass es deswegen schon öfter Probleme gab, sagt die Randstad-Sprecherin. Ähnliches ist von Manpower zu hören. Die IG Metall vermutet dagegen, dass Ablösesummen öfter ein Handicap bei der Übernahme von Leihkräften in die Stammbelegschaft sind. Das sei aber schwer zu belegen. Denn oft bekämen die Beschäftigen gar nicht mit, wenn es Streit über die Provision gibt.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/leiharbeit-jobwechsel-schwer-gemacht,1472780,10827368.html


und noch eins:


Die Zeitarbeitsbranche will uns mit ihrer Propaganda eintrichtern, dass Zeitarbeit ein Sprungbrett in den regulären Arbeitsmarkt ist. Genau das Gegenteil ist der Fall:
Zeitarbeit verhindert Festeinstellung !

Die Zeitarbeitsbranche schließt mit dem Entleiher Verträge, die über die Zukunft des Zeitarbeiters entscheiden. Und das über das Beschäftigungsverhältnis hinaus. Der Zeitarbeiter selbst erfährt nichts davon. Dazu gibt es einen Lohn von dem man nicht leben kann, sondern lediglich überleben. Wo liegt der Unterschied zur Sklaverei? Ich weiß es wirklich nicht...

http://www.gutefrage.net/frage/abloese-summe-zeitarbeit


Fazit:



"Zeit- und Leiharbeit" sind nichts anderes, als Menschenhandel, Zuhälterei und Ausbeutung !!!

Bruddler
28.03.2015, 09:20
Das ist sehr erfreulich und sollte eigentlich die Regel darstellen. Leider gibt es auch viele andere Beispiele, bei denen Leiharbeiter über Jahre entliehen werden. Oftmals wurde eine Festeinstellung mehrfach mündlich in Aussicht gestellt aber letzten Endes nie realisiert.

Ich kenne enttäuschte (verarschte) Leiharbeiter, die aus lauter Wut bei der Entleihfirma ("Kunden") vorsätzlichen und unsäglichen Schaden angerichtet haben (Sabotage)...
Es sind sogar Fälle bekannt, wo Vorarbeiter oder Chefs wegen blutender Nase oder ausgeschlagenen Zähnen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten...

Maitre
28.03.2015, 09:25
Ich sag ja: Diese Zeitarbeitsbuden sind pervers. Die Sache mit den Vermittlungsprovisionen in den AGB ist aber interessant. Wieder was dazugelernt. Bevor ich denen sowas zahlen würde, würde ich dann eher das Jahr mit der Einstellung warten. Warum? Weil ich Sklavenhandel verachte.

Schrottkiste
28.03.2015, 16:04
Ich kenne enttäuschte (verarschte) Leiharbeiter, die aus lauter Wut bei der Entleihfirma ("Kunden") vorsätzlichen und unsäglichen Schaden angerichtet haben (Sabotage)...
Es sind sogar Fälle bekannt, wo Vorarbeiter oder Chefs wegen blutender Nase oder ausgeschlagenen Zähnen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten...

Auch die Personaldisponenten (sprich: Vorgesetzten) in den Büros der Leihbuden erfreuen sich desöfteren nicht allzu großer Beliebtheit...

Muninn
28.03.2015, 16:27
Der Ursprung der Arbeitnehmerüberlassung liegt in den USA (http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Staaten). Die Anwälte (http://de.wikipedia.org/wiki/Anwalt) Elmer L. Winter und Aaron Scheinfeld benötigten für Erstellung eines juristischen Schriftstückes eine Sekretärin (http://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4r). Auf der Suche nach einem kompetenten Mitarbeiter wurde ihnen klar, dass die neue Schreibkraft nur kurze Zeit einen Vertrag bekommen können würde. Daraus, und aus der Tatsache, dass ihnen niemand von einer anderen Firma kurzfristig zur Verfügung stand, entwickelten sie eine Idee: Das Prinzip der Arbeitnehmerüberlassung. Bereits 1948 gründeten sie die Firma Manpower Inc. (http://de.wikipedia.org/wiki/Manpower_Inc.) in Milwaukee (http://de.wikipedia.org/wiki/Milwaukee). In den USA konnte sich dieses Konzept sehr schnell verbreiten und erfuhr einen raschen Aufschwung. Die Expansion setzte sich in Europa (http://de.wikipedia.org/wiki/Europa) fort. 1956 eröffneten Büros (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCro) in Paris (http://de.wikipedia.org/wiki/Paris) und London (http://de.wikipedia.org/wiki/London).
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmer%C3%BCberlassung#Geschichte



Für den Fall das jemand nicht weiß woher die Zeitarbeit kommt und wer die erste Zeitarbeitsfirma gegründet hat.

Das ein Sklavenhalter sich für den Nachschub von frischen Sklaven einsetzt halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich.

Bruddler
28.03.2015, 16:33
Auch die Personaldisponenten (sprich: Vorgesetzten) in den Büros der Leihbuden erfreuen sich desöfteren nicht allzu großer Beliebtheit...

So mancher "Personaldisponent" verlässt nur mit ungutem Gefühl sein Leihbudenbüro...

http://arbeits-abc.de/wp-content/uploads/2013/01/karrierekiller_angst.jpg

Schrottkiste
28.03.2015, 16:43
So mancher "Personaldisponent" verlässt nur mit ungutem Gefühl sein Leihbudenbüro...

http://arbeits-abc.de/wp-content/uploads/2013/01/karrierekiller_angst.jpg

:top::top:

Bruddler
28.03.2015, 16:47
:top::top:

Wer andere Menschen abzockt, hintergeht und deren mißliche Situation (Arbeitslosigkeit) schamlos ausnützt, muss sich nicht wundern, wenn das Ganze zum schmerzhaften Bumerang wird...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Maitre
28.03.2015, 16:57
Wer andere Menschen abzockt, hintergeht und deren mißliche Situation (Arbeitslosigkeit) schamlos ausnützt, muss sich nicht wundern, wenn das Ganze zum schmerzhaften Bumerang wird...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

Der Disponent ist letztendlich auch nur eine arme Sau. Macht er den Scheiß nicht mit, kann er sich in das Heer der Arbeitslosen einreihen. Die eigentlichen Abzocker und Sklavenhändler erwischt man nicht.

Panther
28.03.2015, 17:02
Das Arbeitsamt ist keine gute Quelle für Stellenangebote. Wir schalten da grundsätzlich nichts, weil das Arbeitsamt dann willkürlich Leute zur Bewerbung auffordert, egal ob es passt oder nicht. Das hilft aber auch nicht immer: Auf eine in der Regionalzeitung veröffentlichte Stelle meldete sich schon nach zwei Tagen ein Bewerber, der vom Arbeitsamt dazu aufgefordert worden war. Der Mensch hatte gar keine Lust auf die Stelle, sagte das aber zum Glück auch ehrlich.


Die Anzahl der "offenen" Stellen bei der Arbeitsagentur wird aber als Propaganda für den angeblichen "Fachkräftemangel" herangezogen.
Das meinte ich.

Bruddler
28.03.2015, 17:02
Der Disponent ist letztendlich auch nur eine arme Sau. Macht er den Scheiß nicht mit, kann er sich in das Heer der Arbeitslosen einreihen. Die eigentlichen Abzocker und Sklavenhändler erwischt man nicht.

Die eigentlichen Abzocker und Sklavenhändler erwischt man dann, wenn es sich bei der Leihbude um eine kleine und oftmals schäbige Klitsche handelt. Der, oder die Sklavenhändler sitzen dann meist irgendwo in einem Hinterzimmer und wälzen Urlaubskataloge oder ergötzen sich an ihren Kontoauszügen...

Bruddler
28.03.2015, 17:06
Die Anzahl der "offenen" Stellen bei der Arbeitsagentur wird aber als Propaganda für den "Fachkräftemangel herangezogen.
Das meinte ich.

"offene Stellen"....Hand auf's Herz, wer will diese Zahlen denn auf deren Richtigkeit kontrollieren, diese Zahlen sind ebenso undurchschaubar, wie die (offizielle) Zahl der "Arbeitslosen"...
Es wird getrickst und getäuscht was das Zeug hält. :basta:

Antisozialist
28.03.2015, 19:58
Die Anzahl der "offenen" Stellen bei der Arbeitsagentur wird aber als Propaganda für den angeblichen "Fachkräftemangel" herangezogen.
Das meinte ich.

Wirkliche Fachkräfte sind auch Mangel. Damit meine ich nicht Diplom-Fensterputzer u.ä. Aber in Nordafrika und in Südwestasien wird man keine deutschsprachigen Fachkräfte im Erwerbsalter finden, die auch nach Deutschland zum Arbeiten und Abgaben zahlen kommen wollen.

Antisozialist
28.03.2015, 20:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmer%C3%BCberlassung#Geschichte



Für den Fall das jemand nicht weiß woher die Zeitarbeit kommt und wer die erste Zeitarbeitsfirma gegründet hat.

Das ein Sklavenhalter sich für den Nachschub von frischen Sklaven einsetzt halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich.

Juristen lösen Probleme, die andere Juristen geschaffen haben. Könnte man Arbeitnehmer einfach wieder vor die Tür setzen, wenn sie zu leistungsschwach, zu teuer oder völlig überflüssig geworden sind, bräuchte man den zwischengeschalteten Zeitarbeitsparasit nicht.

Schrottkiste
28.03.2015, 20:08
Der Disponent ist letztendlich auch nur eine arme Sau. Macht er den Scheiß nicht mit, kann er sich in das Heer der Arbeitslosen einreihen. Die eigentlichen Abzocker und Sklavenhändler erwischt man nicht.

Das stimmt grundsätzlich. Es gibt dort nette und weniger nette Zeitgenossen. Und richtige Arschlöcher.

Bruddler
28.03.2015, 20:12
Juristen lösen Probleme, die andere Juristen geschaffen haben. Könnte man Arbeitnehmer einfach wieder vor die Tür setzen, wenn sie zu leistungsschwach, zu teuer oder völlig überflüssig geworden sind, bräuchte man den zwischengeschalteten Zeitarbeitsparasit nicht.

"hire and fire" so der Wunschtraum der meisten Unternehmer...
Könnten die Unternehmer unliebsame Arbeitnehmer so mir nix dir nix von heute auf morgen für die Tür setzen, würde dies' in der Tat das AUS für die meisten Leihbuden bedeuten.

Schrottkiste
28.03.2015, 20:16
"hire and fire" so der Wunschtraum der meisten Unternehmer...
Könnten die Unternehmer unliebsame Arbeitnehmer so mir nix dir nix von heute auf morgen für die Tür setzen, würde dies' in der Tat das AUS für die meisten Leihbuden bedeuten.

Stichwort: Kündigungsfrist, jawoll.

Antisozialist
28.03.2015, 20:19
"hire and fire" so der Wunschtraum der meisten Unternehmer...
Könnten die Unternehmer unliebsame Arbeitnehmer so mir nix dir nix von heute auf morgen für die Tür setzen, würde dies' in der Tat das AUS für die meisten Leihbuden bedeuten.

Für ein Übel müssen Sie sich entscheiden. Um so schwieriger das Entlassen, desto mehr wird ein Unternehmen sich sträuben, selber jemand einzustellen.

Bruddler
28.03.2015, 20:19
Stichwort: Kündigungsfrist, jawoll.

Da wären noch anfallende "Abfindungen", die den Unternehmern ebenfalls ein Dorn im Auge sind....

Bruddler
28.03.2015, 20:23
Für ein Übel müssen Sie sich entscheiden. Um so schwieriger das Entlassen, desto mehr wird ein Unternehmen sich sträuben, selber jemand einzustellen.

Wahr ist auch, Arbeitnehmer ohne Planungssicherheit (ohne Kündigungsschutz) werden sich in der Regel keine größeren Anschaffungen mehr leisten wollen...ob das (langfristig) gut für unsere Wirtschaft ist, wage ich zu bezweifeln. :hmm:

Hay
28.03.2015, 20:25
"offene Stellen"....Hand auf's Herz, wer will diese Zahlen denn auf deren Richtigkeit kontrollieren, diese Zahlen sind ebenso undurchschaubar, wie die (offizielle) Zahl der "Arbeitslosen"...
Es wird getrickst und getäuscht was das Zeug hält. :basta:

Wenn einzelne offene Stellen schon seit Monaten geschaltet sind, kommen einem Zweifel an der Seriosität sowohl der Arbeitgeber - in diesem Fall vor allem Leihfirmen - und der Arbeitsagentur, die für die Aktualisierungen und Recherchen der gemeldeten Stellen zuständig ist.

Bruddler
28.03.2015, 20:28
Wenn einzelne offene Stellen schon seit Monaten geschaltet sind, kommen einem Zweifel an der Seriosität sowohl der Arbeitgeber - in diesem Fall vor allem Leihfirmen - und der Arbeitsagentur, die für die Aktualisierungen und Recherchen der gemeldeten Stellen zuständig sind.

Manche Stellen sind nicht "offen", sondern einfach nicht (mehr) vorhanden....:pfeif:

Seriös sieht anders aus:

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/automatischer-bildimport/dpa/infoline_rs/politik/inland/4818099_1_urn-newsml-dpa-com-20090101-140814-99-03758_large_4_3.jpg?version=1408013703

Maya
28.03.2015, 20:29
Wirkliche Fachkräfte sind auch Mangel. Damit meine ich nicht Diplom-Fensterputzer u.ä. Aber in Nordafrika und in Südwestasien wird man keine deutschsprachigen Fachkräfte im Erwerbsalter finden, die auch nach Deutschland zum Arbeiten und Abgaben zahlen kommen wollen.

Was sind "wirkliche Fachkräfte"?

Cudi
28.03.2015, 20:31
Wirkliche Fachkräfte sind auch Mangel. Damit meine ich nicht Diplom-Fensterputzer u.ä. Aber in Nordafrika und in Südwestasien wird man keine deutschsprachigen Fachkräfte im Erwerbsalter finden, die auch nach Deutschland zum Arbeiten und Abgaben zahlen kommen wollen.

Man glaubt es kaum, aber die Afrikaner können im Allgemeinen besser Englisch als die Deutschen. Die Nordafrikaner beherrschen zudem die Französische Sprache. Und das sie nur den Beruf des Buschmannes erlernt haben, entstammt den Klischees der Unwissenden.

Maya
28.03.2015, 20:33
Für ein Übel müssen Sie sich entscheiden. Um so schwieriger das Entlassen, desto mehr wird ein Unternehmen sich sträuben, selber jemand einzustellen.

Das betrifft doch aber bestimmt keine "wirklichen Fachkräfte", wo also ist das Problem?

Antisozialist
28.03.2015, 20:34
Wahr ist auch, Arbeitnehmer ohne Planungssicherheit (ohne Kündigungsschutz) werden sich in der Regel keine größeren Anschaffungen mehr leisten wollen...ob das (langfristig) gut für unsere Wirtschaft ist, wage ich zu bezweifeln. :hmm:

Anderseits leisten Langzeitarbeitslose in der Regel auch keine größeren Anschaffungen (Riesen-Flachbild-Fernseher mal ausgenommen).

Frankenberger_Funker
28.03.2015, 20:36
Anderseits leisten Langzeitarbeitslose in der Regel auch keine größeren Anschaffungen (Riesen-Flachbild-Fernseher mal ausgenommen).

Blöder Schwätzer.

Bruddler
28.03.2015, 20:38
Blöder Schwätzer.

:haha: :dg:

Übrigens, die viel zitierten "riesigen Flachbildfernseher" werden (wurden) in der Regel noch vor der Arbeitslosigkeit angeschafft, aber das kann der blöde Schwätzer nicht wissen...

Antisozialist
28.03.2015, 20:39
Da wären noch anfallende "Abfindungen", die den Unternehmern ebenfalls ein Dorn im Auge sind....

Die betriebsbedingten Entlassungen finden doch in der Regel dann gehäuft statt, wenn es einem Unternehmen schlecht geht. Wenn dann auch noch hohe Abfindungen zu leisten sind, kann das den Todesstoß für ein Unternehmen bedeuten, dass sich eigentlich wieder erholen könnte.

Bruddler
28.03.2015, 20:44
Die betriebsbedingten Entlassungen finden doch in der Regel dann gehäuft statt, wenn es einem Unternehmen schlecht geht. Wenn dann auch noch hohe Abfindungen zu leisten sind, kann das den Todesstoß für ein Unternehmen bedeuten, dass sich eigentlich wieder erholen könnte.

Frankenberger_Funker hat wirklich recht, Du bist tatsächlich ein blöder Schwätzer ! :haha:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stellenabbau-bei-wmf-in-geislingen-duestere-zeiten-fuer-hellere-bilanz.d17d37b1-a6c6-4625-b56e-7979b3553261.html

Antisozialist
28.03.2015, 20:45
Man glaubt es kaum, aber die Afrikaner können im Allgemeinen besser Englisch als die Deutschen. Die Nordafrikaner beherrschen zudem die Französische Sprache. Und das sie nur den Beruf des Buschmannes erlernt haben, entstammt den Klischees der Unwissenden.

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist man nur in wenigen Nischen für ungebildete Migranten integrierbar, wenn man die deutsche Sprache nicht beherrscht. Als Übersetzer, Dolmetscher, Portier oder Diplomat reicht es nicht aus, nur eine fremde Slang-Sprache zu beherrschen.

Rolf1973
28.03.2015, 20:46
Anderseits leisten Langzeitarbeitslose in der Regel auch keine größeren Anschaffungen (Riesen-Flachbild-Fernseher mal ausgenommen).

........und Niedriglöhner leisten sich auch nix außer ab und zu 'nen neuen Porsche. Schon klar. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Langzeitsarbeitslosigkeit finanziell bedeutet?

Okay, ich auch nicht wirklich, aber etwas Realismus darf schon sein.

Antisozialist
28.03.2015, 20:47
Blöder Schwätzer.

Dann stellen Sie sich mal vor Saturn (nicht vor 13 Uhr).

Skorpion968
28.03.2015, 20:47
Wenn ich täglich(!) dutzende Marrokaner, Libanesen, Süd-Sudanesen, Afrikaner, Araber, Türken, Albaner am Bahnhof und im Araberviertel beim rumlungern (Tag und Nacht) und Drogenverchecken sehe -

Dann sind sie............... "Arbeitslos"....... :haha:

Vor allen Dingen bist du offenbar selbst arbeitslos, wenn du so viel Zeit hast andere Leute zu beobachten. :D

Antisozialist
28.03.2015, 20:50
........und Niedriglöhner leisten sich auch nix außer ab und zu 'nen neuen Porsche. Schon klar. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Langzeitsarbeitslosigkeit finanziell bedeutet?

Okay, ich auch nicht wirklich, aber etwas Realismus darf schon sein.

Von Langzeitarbeitslosen sind bestimmt keine größeren Anschaffungen zu erwarten als von Arbeitnehmern ohne Beamtenstatus.

In jedem deutschen Kleinbetrieb mit bis zu 10 Vollzeitmitarbeitern können fast alle Mitarbeiter innerhalb von ein paar Wochen ohne Abfindungen vor die Tür gesetzt werden. Und trotzdem haben die Mitarbeiter kein Problem damit, ihr Gehalt auszugeben.

autochthon
28.03.2015, 20:51
Vor allen Dingen bist du offenbar selbst arbeitslos, wenn du so viel Zeit hast andere Leute zu beobachten. :D

Ihr rechtsgrünen Landeier müsst mitreinrechnen wo ich wohne.

Von meinem Bürofenster einer Frankfurter Grossbank hatte ich immer einen geilen Blick auf die Szene.

Antisozialist
28.03.2015, 20:51
Frankenberger_Funker hat wirklich recht, Du bist tatsächlich ein blöder Schwätzer ! :haha:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stellenabbau-bei-wmf-in-geislingen-duestere-zeiten-fuer-hellere-bilanz.d17d37b1-a6c6-4625-b56e-7979b3553261.html

Hat sich Ihr letzter Chef etwa von Ihnen getrennt, obwohl es dem Betrieb gut ging? Das nennt man das personen- oder verhaltensbedingte Kündigung.

Bruddler
28.03.2015, 20:53
Hat sich Ihr letzter Chef etwa von Ihnen getrennt, obwohl es dem Betrieb gut ging? Das nennt man das personen- oder verhaltensbedingte Kündigung.

Dumm wie Schifferscheiße....

Skorpion968
28.03.2015, 20:59
Ihr rechtsgrünen Landeier müsst mitreinrechnen wo ich wohne.

Von meinem Bürofenster einer Frankfurter Grossbank hatte ich immer einen geilen Blick auf die Szene.

Dann kannst du ja nicht so fleißig bei der Arbeit sein, wenn du während der Arbeitszeit Leute beobachtest. :D

cc2
28.03.2015, 21:02
Welche Maschine soll das denn sein? So ein Unsinn.


…was Unsinn ? Schon mal bei Autozulieferern gewesen? Da gibt's schön eintönige Arbeit, die selbst ein total Hirnbefreiter ausführen kann...

Lebemann
28.03.2015, 21:02
Von Langzeitarbeitslosen sind bestimmt keine größeren Anschaffungen zu erwarten als von Arbeitnehmern ohne Beamtenstatus.

In jedem deutschen Kleinbetrieb mit bis zu 10 Vollzeitmitarbeitern können fast alle Mitarbeiter innerhalb von ein paar Wochen ohne Abfindungen vor die Tür gesetzt werden. Und trotzdem haben die Mitarbeiter kein Problem damit, ihr Gehalt auszugeben.

Weil sie es müssen, bei max. 1300 Netto...

autochthon
28.03.2015, 21:04
Dann kannst du ja nicht so fleißig bei der Arbeit sein, wenn du während der Arbeitszeit Leute beobachtest. :D

Ich arbeite nur so, wie mich meine Kollegen beurteilt haben.... :haha:

Bruddler
28.03.2015, 21:07
Von Langzeitarbeitslosen sind bestimmt keine größeren Anschaffungen zu erwarten als von Arbeitnehmern ohne Beamtenstatus.

In jedem deutschen Kleinbetrieb mit bis zu 10 Vollzeitmitarbeitern können fast alle Mitarbeiter innerhalb von ein paar Wochen ohne Abfindungen vor die Tür gesetzt werden. Und trotzdem haben die Mitarbeiter kein Problem damit, ihr Gehalt auszugeben.


Weil sie es müssen, bei max. 1300 Netto...

So ein Arschloch...

Skorpion968
28.03.2015, 21:09
Dumm wie Schifferscheiße....

Der Dummkopf ist nur Beleglocherlehrling. Kein Grund ihm zuviel Aufmerksamkeit zu widmen.

Antisozialist
28.03.2015, 21:09
Dumm wie Schifferscheiße....

Wirklich harte Worte Ihres ehemaligen Chefs.

Skorpion968
28.03.2015, 21:10
Ich arbeite nur so, wie mich meine Kollegen beurteilt haben.... :haha:

Dann haben sie dich offenbar nicht so gut beurteilt :muaha:

Maggie
28.03.2015, 21:11
Definiere bitte "Flüchtlinge". Und warum sollte jemand der arbeitet, dem Steuerzahler auf der Tasche liegen? Oder habe ich den Artikel falsch verstanden?

Ich glaube, du verwechselst da was: Manpower möchte, dass sie arbeiten.

Antisozialist
28.03.2015, 21:12
Weil sie es müssen, bei max. 1300 Netto...

Und als Langzeitarbeitsloser hat man mehr Geld zur Verfügung?

(BTM-Schwarzhändler und Gebärmaschinen mal ausgenommen.)

Antisozialist
28.03.2015, 21:14
Ich glaube, du verwechselst da was: Manpower möchte, dass sie arbeiten.

Etwa auch bei kaltem bzw. warmen Wetter oder Ramadan? Dann viel Spaß mit den Flüchtlingen.

Lebemann
28.03.2015, 21:14
Und als Langzeitarbeitsloser hat man mehr Geld zur Verfügung?


Wer hat das behauptet?

Maggie
28.03.2015, 21:16
Etwa auch bei kaltem bzw. warmen Wetter oder Ramadan? Dann viel Spaß mit den Flüchtlingen.

Du hast mich offenbar missverstanden. Ich wollte Cudi nur klarmachen, dass Manpower möchte, dass die "Fachkräfte" arbeiten. Aber nicht die Fachkräfte...

Schrottkiste
28.03.2015, 21:17
Der Dummkopf ist nur Beleglocherlehrling. Kein Grund ihm zuviel Aufmerksamkeit zu widmen.

Ein kleiner Steuerberatergehilfe auf der Suche nach einem besser bezahlten Job. Kein Wunder, daß er hier so frustriert auftritt.

Skorpion968
28.03.2015, 21:28
Ein kleiner Steuerberatergehilfe auf der Suche nach einem besser bezahlten Job. Kein Wunder, daß er hier so frustriert auftritt.

Umso unverständlicher ist mir, warum er hier so hochnäsig auf die "kleinen Leute" eintrampelt, wo er doch selbst dazu gehört.

Schrottkiste
28.03.2015, 21:34
Umso unverständlicher ist mir, warum er hier so hochnäsig auf die "kleinen Leute" eintrampelt, wo er doch selbst dazu gehört.

Hochmut kommt vor dem Stolpern in die Realität (oder so ähnlich)

Rumburak
28.03.2015, 23:12
…was Unsinn ? Schon mal bei Autozulieferern gewesen? Da gibt's schön eintönige Arbeit, die selbst ein total Hirnbefreiter ausführen kann...

Wenn man arbeiten will. Und auch da gibt es höchste Qualitätsansprüche.

Deutschmann
28.03.2015, 23:17
Wenn man arbeiten will. Und auch da gibt es höchste Qualitätsansprüche.

Nein. Da gibt es keine Qualitätsansprüche, sondern Zeitvorgaben.

cc2
29.03.2015, 07:59
Wenn man arbeiten will. Und auch da gibt es höchste Qualitätsansprüche.

Sag ich doch, keine Ahnung!

Da geht's nur auf Zeit, mehr nicht!

So etwas wie Qualität sieht man dort nicht !

Ingeborg
29.03.2015, 08:04
"Flüchtlinge" werden dem Steuerzahler immer auf der Tasche liegen.

Wie die Erfahrung mehr als deutlich zeigt.

Mir hat diese Woche eine Türkin erklärt, was Arbeit ist.

Morgens aufstehen!

Sie war mind. 30 Jahre Sozialhilfe

und will jetzt kurz vor der Rente

noch etwas SPASS

und lässt sich in einer Behindertenwerkstatt bespaßen.

SIE HAT NICHTS.

Sie ist nur stinkend faul.

Eridani
29.03.2015, 08:09
Klar!!
Flüchtlinge wollen vor allem eines: Möglichst schnell hart ranklotzen für ihr Geld..... :muaha:

Was ist eigentlich mit den deutschen Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern, Hartz-IV-Leuten, Zeitarbeitern, gering Beschäftigten, nicht Angeführten, die alle keine Vollzeitarbeit haben (ca. 12 Mio.) ?!

Wird um die auch "gebuhlt"? Was soll diese Ausbeutung? Lohnt es sich überhaupt noch in diesem Raubtierkapitalsmus-System, in einer Arbeitsstelle zu arbeiten, von deren Erlös man nicht mehr leben kann?

Hatte Karl Marx doch Recht?

Ingeborg
29.03.2015, 08:19
Kaum angekommen, schon protestieren Asylsuchende gegen Deutschland. Ein unerträglicher Zustand, besonders vor dem Hintergrund, dass es Deutsche sind, die solche Protestaktionen steuern
Asylanten dienen der Abschaffung der deutschen Ethnie. So wollen es linke Deutschenhasser
Wir ahnten es schon lange, teilweise hatten wir auch bereits Beweise: Deutsche Linke, auch linke Studenten, organisieren die dreisten Asylbetrüger-Proteste in unserem Land. Ihr Ziel ist es, die Asyldebatte...
Mehr anzeigen

http://michael-mannheimer.net/2015/03/29/linke-deutschenhasser-hetzen-asylanten-auf/

Ingeborg
29.03.2015, 08:20
Was ist eigentlich mit den deutschen Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern, Hartz-IV-Leuten, Zeitarbeitern, gering Beschäftigten, nicht Angeführten, die alle keine Vollzeitarbeit haben (ca. 12 Mio.) ?!

Wird um die auch "gebuhlt"? Was soll diese Ausbeutung? Lohnt es sich überhaupt noch in diesem Raubtierkapitalsmus-System, in einer Arbeitsstelle zu arbeiten, von deren Erlös man nicht mehr leben kann?

Hatte Karl Marx doch Recht?


die deutsche Fachkraft ist mit 40 zu alt

Eridani
29.03.2015, 08:24
Die deutsche Fachkraft ist mit 40 zu alt

Dürfte doch weltweit so sein, dass man ab 40 Schrott ist.

Ingeborg
29.03.2015, 08:24
Der letzte, der eine unverblümte Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen wagte, war Thilo Sarrazin mit seinem Erfolgsbuch „Deutschland schafft sich ab“ (2010). Die Medien stilisierten ihn danach zur Personifizierung des Bösen. Darüber hinaus gingen mehre Dutzend Anzeigen wegen Volksverhetzung gegen ihn ein. Die Einstellungsverfügung umfaßte immerhin 16 Seiten. Ob ein weniger prominenter, vernetzter und gutbetuchter Autor mit vergleichbaren Aussagen so relativ schadlos davonkommen würde, ist heute noch zweifelhafter als vor fünf Jahren...

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/zum-opfer-stilisiert/

Ingeborg
29.03.2015, 08:25
Seit 1978 nehmen die Dänen jährlich 500 von der UNO vermittelte Flüchtlinge auf. Muslime sind seit kurzem kaum noch darunter. Begründung: Ihr „Integrationspotenzial“ sei zu gering.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/367681/UNFluchtlinge_Kein-Platz-mehr-fur-Muslime-in-Daenemark?_vl_backlink=/home/index.do

Noch 2002 kamen 84 Prozent aller Neuansiedler aus Afghanistan, Sudan und dem Irak – allesamt islamische Staaten. Auch heute noch sind das jene Länder, wo das Flüchtlingselend am größten ist. Doch seit zwei Jahren füllt Dänemark sein Kontingent fast nur noch mit Flüchtlingen aus nicht-islamischen Weltgegenden.

Don
29.03.2015, 08:31
Das ist traurig, aber manchmal ist es schon wieder soweit, dass Maschinen durch Menschen ersetzt werden. Ich war mal Käse verpacken im Kühlraum bei 4,82 °C als Leihnutte. )

Daß du dich über Arbeit beschwerst überrascht nicht wirklich.

Don
29.03.2015, 08:46
Dann stellen Sie sich mal vor Saturn (nicht vor 13 Uhr).

Das wollte ich grade schreiben. Media Markt ist auch empfehlenswert. Besonder der in München im Euro Industriepark.
Da braucht es keine Studien mehr. Da spielt das wirkliche Leben.

Übrigens die Stellenfundgrube für "Was guggst du" Napffrisuren. Bevorzugt als Verkäufer der Smartphoneabteilung.
Zielgruppenorientierte Arbeitsplatzbesetzung nennt man das wohl.

Ich war erst letzte Woche dort, obwohl ich schon ein schlechtes Gefühl hatte. Mein S4 hat sich versbschiedet und ich brauche Ersatz. Nach 5 Minuten verließ ich angewidert die Lokalität. Es gibt hier in der Gegend für diese Warengruppe eigentlich keine Alternative mehr zu Amazon.

beemaster
29.03.2015, 09:53
Daß du dich über Arbeit beschwerst überrascht nicht wirklich.


Hätte ich bleiben sollen?

KTN
29.03.2015, 10:28
Dumm wie Schifferscheiße....

Gewisse Leute loben immer die Deutsche Bank, da sie angeblich ohne Hilfen durch die Finanzkrise kam. Schon der ehemalige Chef-Volkswirt der Deutschen Bank erkannte, dass gewisse FDP-Wähler "dumm wie Schifferscheiße" sind. Deshalb sprach sich Norbert Walter 2008 auf einer "Derivatetagung" für strengere gesetzliche Vorgaben aus: "Die Selbstregulierung der Finanzmärkte ist der falsche Weg. Das ist so, als würde man einen Hund damit beauftragen, einen Futtervorrat zu überwachen." Die Fachzeitschrift "Kreditwirtschaft" lobte ihn in der Januar-Ausgabe 2015 für diese weise Voraussicht.

Glücklicherweise wird diese Schifferscheiße langsam entsorgt. Seit 2003 wurden rund 4500 Bank-Filialen geschlossen, was etwa 12 Prozent des Filialnetzes entspricht. Carl Frey und Michael Osborne von der Oxford-University legten im letzten Jahr eine Studie der zehn am meisten durch Automatisierung gefährdeten Berufe vor. Darunter sind auch Buchhalter, Bankkaufleute und Versicherungsexperten. Ihre Arbeit machen in Zukunft intelligente Software-Programme (z.B. Lexware statt Buchhalter). In den USA beträgt dich durchschnittliche Haltedauer einer Aktie gerade mal 23 Sekunden. Die entsprechenden Algorithmen wurden von Mathematikern programmiert, Banker werden überflüssiger.

Filofax
29.03.2015, 11:03
Ja, ich würde die "Flüchtlinge" arbeiten lassen- für Kost und Logis*; 8 Stunden täglich werden die auch was arbeiten können.
Ich sehe nicht ein, warum die den lieben langen Tag rumsitzen sollen auf Kosten von Leuten, die sich den Arsch aufreißen müssen, um ihren Kindern die Klassenfahrt oder eine neue Jacke finanzieren zu können.
Und wer das nicht will, soll woanders hin- wir brauchen die nicht, die wollen was von uns, nicht umgekehrt.
Und ganz nebenher wäre das eine prima Selektion- echte Flüchtlinge sind in der Regel dankbar, in Sicherheit zu sein und werden das vermutlich bereitwillig tun.


Was und wo sollen die denn arbeiten?
Ja, Hilfsarbeiterjobs werden nie ganz aussterben, irgendwo wird immer mal wieder ein Bedarf und genau so schnell wird der dann wieder weg sein (wenn jemand in Asien oder Marokko gefunden wurde der das noch billiger macht)

Ich lernte vor einiger Zeit zwei Jugendliche kennen, Rhein Main Gebiet.
17 und 18 Jahre alt, beide "Realschulabschluss". Beides ethnische Deutsche.
Einer durchaus intelligent, aber ein kleiner Revoluzzer - Typ, Akademiker - Elternhaus.
Der andere eher sehr einfach gestrickt und mit geringen Selbstbewusstsein, dafür - nach meiner Menschenkenntnis - fleissig, loyal zuverlässig.

Beide haben sich jetzt auf Jobs Lehrstellen beworben wie: Krankenpfleger, Altenpfleger, ich glaube sogar "Altenpflegehelfer" war dabei (was es alles gibt...)
Beide Jungs sind jedesmal brutal abgeblitzt, spätestens beim Vorstellungsgespräch (wo teilweise dutzende Jugendliche antanzten) war dann Ende.

Und dann hört man Geschichten vom "Pflegenotstand", vom dramatischen Personalmangel, einer Katastrophe die sich anbahnen wird usw...


Was ist der Hintergrund des ganzen?
Ich denke es gibt verschiedene Beweggründe dafür:

Natürlich einmal die Möglichkeit, sich Bewerber aus einem grossen Reservoir herausfischen zu können.

Massgeblicher aber scheint mir aber eine ausufernde Ausbildungs-, Weiterbildungs-, Unschulungsindustrie zu sein, die - befeuert durch milliardenschwere Zuschüsse aus dem Steuertopf - ständig mit neuem Frischfleisch gefüttert werden.

Selbst wenn die privaten Schulen voll sind - z.B. für "Physiotherapeuthen" - ist es ein riesiges Faustpfand wenn ich auf der Strasse noch eine Menge Leute stehen habe welche den Platz nicht ergattern konnten, da sie den eigentlichen "Kunden", den Schüler zunehmend als Bittsteller erscheinen lassen.

Als drittes glaube ich sogar, dass die betroffenen Branchen bei ihrer "Verarsche" überhaupt kein Schuldbewusstsein entwickeln, die glauben selber an den Fachkräftemangel. Man sucht den ganz speziellen Menschen, teure "Assessment-Center" werden betrieben, um genau den Passenden herauszufiltern.

So läuft es eben, man kann es bedauern, aber jeder sollte sich mal an die eigene Nase packen:
Wird etwas gekauft, schauen sie bei "Amazon" nach dem "Bestpreis" und da wird dann gekauft, wie im "Kleinem" so eben auch im "Grossem"...

Buchenholz
29.03.2015, 11:30
Wenn einzelne offene Stellen schon seit Monaten geschaltet sind, kommen einem Zweifel an der Seriosität sowohl der Arbeitgeber - in diesem Fall vor allem Leihfirmen - und der Arbeitsagentur, die für die Aktualisierungen und Recherchen der gemeldeten Stellen zuständig ist.
Das ist bei Firmen auch gang und gebe. Zum einen will man seine Bewerberkartei füllen, um bei Bedarf ein Reservoir an eierlegenden Wollmilchsäuen zur Verfügung zu haben. Stellenanzeigen hinter denen gar keine aktuelle offene Stelle steht werden halt gezielt als Werbemittel eingesetzt, um den Bekanntheitsgrad der Firma unter Absolventen, etc... hoch zu halten. Sie sind halt ein Mittel, um den Bewerbermarkt ständig im Auge zu halten und vielleicht melden sich ja ab und an auch Leute, die besser sind als das bereits vorhandene Personal...
Aber noch viel wichtiger ist die damit verbundene Signalwirkung an den Markt und die Konkurrenz und v.a. Investoren: "wir stellen ständig ein", "uns geht es gut".

Hatte so etwas bei meinem letzten "soliden" Arbeitgeber auch. Da wurde ständig gesucht und die Stellenanzeigen liefen stets so 6-12 Monate.
Es gab aber auch Fälle, in denen es wirklich um zu besetzende Stellen ging und die Verantwortlichen sich trotz HUNDERTER Bewerber für keinen Kandidaten entscheiden wollten. Bei zwei Stellen (Programmierer und Supportmitarbeiter für Außendienst) wurden von hunderten Bewerbern jeweils 12 Kandidaten eingeladen.
Kollegen aus der Fachabteilung (die in Arbeit erstickten), die in den Bewerbungsgesprächen anwesend waren berichteten, daß ca. die Hälfte der Kandidaten fachlich und menschlich problemlos gepasst hätte. Aber die verantwortlichen Personaler entschieden sich gegen sie.
Sie hatten Angst, daß die Kandidaten die Positionen wegen der miserbalen Vertragskonditionen nur als berufliches Sprungbrett nutzen und sich nach einem Jahr vielleicht wieder etwas besseres suchen würden. Den Bewerbern wurden nämlich einige "inoffizielle" Vertragskonditionen verschwiegen und es gab in den Arbeitsverträgen Vereinbarungen, die man niemals zu halten gedachte und die lediglich ausschmückende Makulatur waren: man suchte Kandidaten, die sich schon fügen würden, wenn man sie mit unangenehmen "inoffiziellen" Regelungen konfrontieren würde, die den vertraglich vereinbarten Konditionen widersprachen. Sachen wie Reisezeit viel höher als vereinbart geplant, unbezahlte Überstunden in Form "freiwilliger" Fleißarbeit als täglicher Regelfall, lächerliche Verpflegungspauschale auf internationalen Dienstreisen, die die Kosten nicht deckt (Frühstück ist bspw. im Ausland in Hotelübernachtungspreisen i.d. Regel nicht enthalten, und ein Frühstück in Singapur für 4,-€ Frühstückspauschale?), etc...
So blieben die Stellen ewig unbesetzt und die im den Bewerbungsgesprächen anwesenden Kollegen der Fachabteilung kochten innerlich und einige kündigten bereits an sich mitteklfristig nach etwas anderem umzusehen. So schnitt sich die Firma mit ihrer Einstellungspolitik ins eigene Fleisch.

schlaufix
29.03.2015, 12:05
Ihr rechtsgrünen Landeier müsst mitreinrechnen wo ich wohne.

Von meinem Bürofenster einer Frankfurter Grossbank hatte ich immer einen geilen Blick auf die Szene.

Aha, ein Ex Banker der es bis ins HPF geschafft hat. Das ist endlich mal ne große Nummer.

cornjung
29.03.2015, 12:13
Aha, ein Ex Banker der es bis ins HPF geschafft hat. Das ist endlich mal ne große Nummer.
Aha, hier sollen bald nur noch Hartzer und Opfer posten.

zollagent
29.03.2015, 12:15
... So schnitt sich die Firma mit ihrer Einstellungspolitik ins eigene Fleisch.

Ich unterstelle mal, daß alles so stimmt wie du schreibst. Es ist richtig, da schneidet sich ein Unternehmen ins eigene Fleisch. Ich war 15 Jahre in Personalverantwortung in mittelständischen Betrieben. Und ich kann von derartigen Vorgängen nicht berichten, obwohl ich in der Zeit bestimmt eine 5-stellige Anzahl an Bewerbungen bekam. Grundsätzlich nimmt man nach der Prüfung der Bewerbung auf die Mindestvoraussetzungen "Abschlüsse, Berufserfahrungen, Mobilität" den Abteilungsleiter, der mit dem neuen Mitarbeiter arbeiten soll, mit in den Auswahlprozess. Ein solches Verfahren kostet den Betrieb je Bewerber ca. 2 Stunden aller am Auswahlprozess Beteiligten, mithin schon eine erkleckliche Summe, bevor man den Bewerber überhaupt gesehen hat. Und im Bewerbungsgespräch prüft man eher die "weichen Faktoren" ab, also, ob und wie der Mitarbeiter in die Belegschaft paßt. Eine Fixierung auf einen Lohn gibt es da in aller Regel nicht, denn Leute, die Geld bringen sollen, dürfen auch Geld kosten. Und Leute, die gut sind, ehalten auch gute Verträge. Wenn deine Firma da anders handelt, kann man sie nur bemitleiden. Ich würde mich da sehr schnell ausklinken und mir was Anderes suchen.

schlaufix
29.03.2015, 12:20
Aha, hier sollen bald nur noch Hartzer und Opfer posten.

Deine Forderung ist Nonsens. Das Forum ist für alle da.

pixelschubser
29.03.2015, 12:23
Mal was Interessantes zum Thema Leiharbeit und Mindestlohn:

Bei uns sind viele Leihkräfte beschäftigt. In einer der letzten Nachtschichten unterhielt ich mich mal mit einem Kollegen. Der meinte, er bekäme 7,38 € Stundenlohn und 1,23 € Nachtzuschlag pro Stunde. Somit hätte er nach Auskunft seines Sklaventreibers Brutto ja mehr als "nur" Mindestlohn. Und zwar irrwitzige 8,61 € Brutto.

Buchenholz
29.03.2015, 13:59
Eine Fixierung auf einen Lohn gibt es da in aller Regel nicht, denn Leute, die Geld bringen sollen, dürfen auch Geld kosten. Und Leute, die gut sind, ehalten auch gute Verträge. Wenn deine Firma da anders handelt, kann man sie nur bemitleiden. Ich würde mich da sehr schnell ausklinken und mir was Anderes suchen.
Wenn es nur die bornierte Fixierung auf den Lohn gewesen wäre. Aber gab es unter den Bewerbern Kandidaten, die man unbedingt wollte, hatte die Stelle aber abschreckende Eigenschaften wie z.Bsp. einen sehr hohen Reiseanteil, so gauckelte man in mindestens zwei mir bekannten Fällen den betreffenden, von anderen Firmen abgeworbenen(!) Bewerbern vorsätzlich einen geringeren Reiseanteil vor und verschwieg ebenso die "freiwillig zu leistende Mehrarbeit" (ohne Bezahlung o. Freizeitausgleich wohlgemerkt). Das grenzte eigentlich an Betrug. Aber innerhalb der Probezeit kann man ja jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, so daß es wenig Sinn macht, sich gleich zu Anfang gegen solche Praktiken zu wehren.
Einer warf nach drei Monaten dummerweise vor Ablauf der Probezeit das Handtuch, der andere kündigte an, sich zähneknirschend ruhig zu verhalten, solange, bis seine Leistung unverzichtbar sei und dann eine Neuaushandlung seiner Vertragskonditionen zu verlangen.

Es war ein Unternehmen, dem es finanziell hervorragend ging und das aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades auch nie Mangel an fachlich geeigneten Bewerbern hatte. Letzteres ist dort einigen Leuten wohl extrem zu Kopf gestiegen. Problem war auch, daß die verschiedenen Produktgruppenleiter als Quasi-"Unternehmer im Unternehmen" hohe Entscheidungsvollmachten bei den Einstellungen hatten und möglicherweise unterschiedliche Einstellungsstrategien verfolgten. Dann gab es erstaunlicherweise in kurzen Abstand gleich mehrmals hintereinander einen Wechsel der Personalleiter, einen CEO-Wechsel, etc...

In den Gesprächen bei auswärtigen Mitagsessen der Kollegen konnte man einen erschreckend hohen Anteil an inneren Kündigungen feststellen. Hauptknackpunkt waren stagnierender geringer Lohn und bei einigen die extrem hohe Reisebelastung, ohne entsprechende finanzielle Anerkennung.
Aber leider kommen solchen unfairen Unternehmen manchmal einfach andere Rahmenbedingungen zugute: ist die Arbeit zumindest der meisten Positionen inhaltlich hochinteressant, die Stadt als Wohnort attraktiv und das Klima unter den Kollegen in den unteren Ebenen angenehm, so arbeiten die meisten auch ohne Loyalität zur Unternehmensführung und bei geringem Gehalt sehr motiviert.

zollagent
29.03.2015, 14:03
Was du beschreibst, klingt nach einem Ausnahmefall. So was ist mir den ganzen 15 Jahren nicht untergekommen. Aber es rächt sich auf Dauer. Nur, der Standard ist es ganz sicher nicht.

Buchenholz
29.03.2015, 14:22
Was du beschreibst, klingt nach einem Ausnahmefall. So was ist mir den ganzen 15 Jahren nicht untergekommen. Aber es rächt sich auf Dauer. Nur, der Standard ist es ganz sicher nicht.
Sicher, bei Positionen mit hohem Reiseanteil vorsätzlich einen geringeren vorzutäuschen, würden die meisten (zumindest die renommierten!) Unternehmen nicht wagen, in der begründeten Furcht sich damit ins eigene Knie zu schiessen und den Mitarbeiter nach aufwendiger Einarbeitungszeit frühzeitig wieder zu verlieren. Ausgenommen natürlich kleine unattraktive Klitschen. Da kenne ich aber durchaus einige, die Hochschulabsolventen sogar als Praktikanten im Vertriebsaußendienst einsetzen.

Aber das bspw. trotz vertraglich vereinbarter 40-Stundenwoche, freiwillig zu leistende unvergoltene Mehrarbeit fester Stellenbestandteil ist und in den Einstellungsgesprächen nicht erwähnt wird, dies scheint nach allem, was mir so zu Ohren mittlerweile doch eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Und dabei geht es oft durchaus um wesentlich mehr als nur ein paar Stunden Mehrarbeit pro Woche.
Würden die Unternehmen in den Einstellungsgesprächen darauf hinweisen, daß das Gehalt als Pauschalgehalt inklusive aller zu leistenden Überstunden zu verstehen ist und zumindest einen groben Richtwert für das tatsächliche durchschnittliche Wochenstundenvolumen angeben, dann wüßte man wenigstens, worauf man sich einläßt. Aber so läßt dieses taktische "Auslassen" einer wichtigen Information auch tief einblicken in den mangelnden Respekt gegenüber potentiellen zukünftigen Mitarbeitern.

Bei dem von mir beschriebenen Unternehmen war das verheerende, daß es eben ein durchaus renommiertes und in der Branche als absolut solide und seriös geltendes Unternehmen war, bei dem man als Bewerber niemals damit rechnet, daß sie auf solche Praktiken zurückgreifen würden. Zumal sie es ja eigentlich auch gar nicht nötig hätten.

zollagent
29.03.2015, 14:24
Ich habe in allen meinen Positionen keine Mehrarbeitsvergütung erhalten, dafür war das Grundgehalt entsprechend. Wer Führungspositionen einnimmt, kann sich nicht mit solchem Kleinkram wie Überstundenabrechnungen herumschlagen.

Antisozialist
29.03.2015, 14:28
Das ist traurig, aber manchmal ist es schon wieder soweit, dass Maschinen durch Menschen ersetzt werden. Ich war mal Käse verpacken im Kühlraum bei 4,82 °C als Leihnutte. War so eine Palette mit Käse (Alpenmark, Grünländer etc, kauf ich noch heute nicht) voll, wurde sie mit dieser komischen Folie umwickelt.
Die Maschine, die das machte, hatten sie ein halbes Jahr vorher abgeschafft. Seitdem durften das wir Nutten selber machen - ohne dass etwa das Tagespensum gesenkt worden wäre: Press die Leute aus, die keine Wahl haben - das ist billiger als jede Maschine.

(Ich war relativ bald wieder draußen, Glück für den grenzdebilen Stellv Chef, der ne Woche später einen gebrochenen Kiefer gehabt hätte, aber auch nur, weil ich den Arbeitsvertrag gebrochen hatte. Wer sich als Nutte an Verträge hält, wird ewig Nutte bleiben)

Üblicherweise kann ein Arbeitnehmer mit 4-Wochen-Frist zum 15. oder zum Monatsende kündigen. Und diese Frist soll Sie daran hindern, ein neues Arbeitsverhältnis zu finden?

Maitre
29.03.2015, 15:03
"hire and fire" so der Wunschtraum der meisten Unternehmer...

Nicht unbedingt. Was mir aber auffiel: Der Kündigungsschutz schützt die wirklich Schutzbedürftigen kaum. Dafür verstehen sich Mobber und andere *Selbstzensur* charakterlich zweifelhafte Personen *Selbstzensur* gut darauf, diesen zu nutzen. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zu der Firma zwei solche Exemplare dazuzubekommen. Beide selbstverständlich in Führungspositionen. Beide immer darauf bedacht, andere Mitarbeiter anzuschwärzen, immer neidisch auf die Kollegen, selbst wenn diese viel weniger hatten.
Solche Menschen aus dem Unternehmen zu bekommen, ist definitiv zu teuer und umständlich.

Antisozialist
29.03.2015, 15:07
Nicht unbedingt. Was mir aber auffiel: Der Kündigungsschutz schützt die wirklich Schutzbedürftigen kaum. Dafür verstehen sich Mobber und andere *Selbstzensur* charakterlich zweifelhafte Personen *Selbstzensur* gut darauf, diesen zu nutzen. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zu der Firma zwei solche Exemplare dazuzubekommen. Beide selbstverständlich in Führungspositionen. Beide immer darauf bedacht, andere Mitarbeiter anzuschwärzen, immer neidisch auf die Kollegen, selbst wenn diese viel weniger hatten.
Solche Menschen aus dem Unternehmen zu bekommen, ist definitiv zu teuer und umständlich.

Solche Kündigungsschutzgesetze werden auch von Moslems genutzt, um ein paar Jahre nach ihrer Einstellung plötzlich ein paar kulturelle Bräuche (Kopftuch/Vollverschleierung, kein Schleppen von Bierkisten, pilgern nach Mekka trotz Urlaubssperre, Ramadan-Fasten) zu praktizieren.

Nationalix
29.03.2015, 15:10
Was ist dagegen einzuwenden? Sollen sie doch arbeiten, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.

Es wird darauf hinauslaufen, dass diese "Flüchtlinge" den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

Rumburak
29.03.2015, 15:12
Nein. Da gibt es keine Qualitätsansprüche, sondern Zeitvorgaben.

Klingt so, als ob die deutsche Industrie nur Schrott produziert. Ich war selbst schon Leiharbeiter und dem war nicht so.

Rumburak
29.03.2015, 15:15
Es wird darauf hinauslaufen, dass diese "Flüchtlinge" den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

Klar. Die neuen Fachkräfte. Merkst du nicht, wie lächerlich das klingt?

Nationalix
29.03.2015, 15:16
Klar. Die neuen Fachkräfte. Merkst du nicht, wie lächerlich das klingt?

Es geht Manpower um Lohndrückerei.

Rumburak
29.03.2015, 15:17
Mal was Interessantes zum Thema Leiharbeit und Mindestlohn:

Bei uns sind viele Leihkräfte beschäftigt. In einer der letzten Nachtschichten unterhielt ich mich mal mit einem Kollegen. Der meinte, er bekäme 7,38 € Stundenlohn und 1,23 € Nachtzuschlag pro Stunde. Somit hätte er nach Auskunft seines Sklaventreibers Brutto ja mehr als "nur" Mindestlohn. Und zwar irrwitzige 8,61 € Brutto.

Das ist unzulässig und wenn er das den richtigen Stellen meldet, bekommt sein Arbeitgeber mehr als Ärger.

Rumburak
29.03.2015, 15:18
Es geht Manpower um Lohndrückerei.

Und? Neue Fachkräfte, die Deutsche ersetzen könnten, gibt es trotzdem nicht.

Nationalix
29.03.2015, 15:22
Und? Neue Fachkräfte, die Deutsche ersetzen könnten, gibt es trotzdem nicht.

Komm doch mal von dem Fachkräftefimmel weg. Den Unternehmen geht es in Wirklichkeit um billige Arbeitskräfte, nicht um hochbezahlte "Fachkräfte".
Was glaubst Du wohl, wer inzwischen in der Gastronomie und im Einzelhandel alles arbeitet?

beemaster
29.03.2015, 15:24
Üblicherweise kann ein Arbeitnehmer mit 4-Wochen-Frist zum 15. oder zum Monatsende kündigen. Und diese Frist soll Sie daran hindern, ein neues Arbeitsverhältnis zu finden?


Langsam, mein Freund: Ich suchte parallel nach einem neuen Job, und als ich den hatte, kündigte ich zum Feierabend, um am nächsten Tag meinen neuen anfangen zu können.

Rumburak
29.03.2015, 15:26
Komm doch mal von dem Fachkräftefimmel weg. Den Unternehmen geht es in Wirklichkeit um billige Arbeitskräfte, nicht um hochbezahlte "Fachkräfte".
Was glaubst Du wohl, wer inzwischen in der Gastronomie und im Einzelhandel alles arbeitet?

Dort arbeiten Katschmaucken, die kein Wort Deutsch können?

Nationalix
29.03.2015, 15:29
Dort arbeiten Katschmaucken, die kein Wort Deutsch können?

Zum Putzen, Regale einräumen, Mülltonnen leeren und Straße fegen muss man kein deutsch sprechen.
Und wer deutsch sprechen muss, kann das auch in einem Sprachkurs lernen.

Rüganer
29.03.2015, 15:31
Dort arbeiten Katschmaucken, die kein Wort Deutsch können?

Stimmt, die können nur "Katschmauckisch" sprechen. :D

pixelschubser
29.03.2015, 15:31
Das ist unzulässig und wenn er das den richtigen Stellen meldet, bekommt sein Arbeitgeber mehr als Ärger.

Das wird so sein. Der kleine, dicke Junge ist dann aber auch seinen Job los. Gut, er ist nicht der Hellste und auch nicht der Schnellste - bei der Entlohnung nicht verwunderlich - aber er ist angewiesen auf einen Job.

Rumburak
29.03.2015, 15:32
Zum Putzen, Regale einräumen, Mülltonnen leeren und Straße fegen muss man kein deutsch sprechen.
Und wer deutsch sprechen muss, kann das auch in einem Sprachkurs lernen.

So einen Scheiß machen im Westen doch schon Jahrzehnte die Ausländer. Irgendwie war daß doch auch gern gesehen.

Rumburak
29.03.2015, 15:34
Das wird so sein. Der kleine, dicke Junge ist dann aber auch seinen Job los. Gut, er ist nicht der Hellste und auch nicht der Schnellste - bei der Entlohnung nicht verwunderlich - aber er ist angewiesen auf einen Job.

Es muß ja nicht der kleine, dicke Junge sein, der Behörden auf ein Unternehmen aufmerksam macht.

Rüganer
29.03.2015, 15:35
Zum Putzen, Regale einräumen, Mülltonnen leeren und Straße fegen muss man kein deutsch sprechen.
Und wer deutsch sprechen muss, kann das auch in einem Sprachkurs lernen.

Also, Anweisungen vom Chef sollten die schon verstehen können.

Nationalix
29.03.2015, 15:37
So einen Scheiß machen im Westen doch schon Jahrzehnte die Ausländer. Irgendwie war daß doch auch gern gesehen.

Aber leider auch nur, weil diese Tätigkeiten als "niedere Arbeit" verschrieen war.

Rumburak
29.03.2015, 15:38
Stimmt, die können nur "Katschmauckisch" sprechen. :D

Sowas haben wir hier inzwischen im Krankenhaus. Die können sich zwar einigermaßen verständigen, aber man sollte sich nicht von ihnen behandeln lassen. Der letzte Kaukase, oder was auch immer er war, hat mir dazu gratuliert, wie gut sich doch mein Herz erholt hat, weil das eigentlich gar nicht möglich wäre. Stutzig wurde er dann, weil ich gar keine Narben von einer Beipassoperation hab. Falsche Akte.:D

pixelschubser
29.03.2015, 15:39
Es muß ja nicht der kleine, dicke Junge sein, der Behörden auf ein Unternehmen aufmerksam macht.

Sicherlich muss er das nicht selbst tun. Wenn die Bude zugemacht wird, ist er dennoch seinen Job los. Nicht, dass ich es gut fände, wenn man diese Leihbuden zerschlägt. Ich hab selbst für eine zu diesen Konditionen gearbeitet.

Neben der miserablen Bezahlung war es übrigens auch so, dass man mittags angerufen wurde und der Einsatz für die kommende Nacht durchgegeben wurde. Oder eben, dass man frei hatte. Das ist schon ausserordentlich unschön.

Rumburak
29.03.2015, 15:40
Aber leider auch nur, weil diese Tätigkeiten als "niedere Arbeit" verschrieen war.

Selbst schuld, oder? Ich war ewig auf Montage im Westen und auf den Baustellen sieht man zu 99% Ossis und Ausländer. Nur die zehn oberwichtigen Bauleiter sind Wessis, die zwar unnötig sind, aber prima bezahlt werden.:D

Rumburak
29.03.2015, 15:41
Sicherlich muss er das nicht selbst tun. Wenn die Bude zugemacht wird, ist er dennoch seinen Job los. Nicht, dass ich es gut fände, wenn man diese Leihbuden zerschlägt. Ich hab selbst für eine zu diesen Konditionen gearbeitet.

Neben der miserablen Bezahlung war es übrigens auch so, dass man mittags angerufen wurde und der Einsatz für die kommende Nacht durchgegeben wurde. Oder eben, dass man frei hatte. Das ist schon ausserordentlich unschön.

Darf man sich alles nicht gefallen lassen. Es macht krank.

Rüganer
29.03.2015, 15:44
Sowas haben wir hier inzwischen im Krankenhaus. Die können sich zwar einigermaßen verständigen, aber man sollte sich nicht von ihnen behandeln lassen. Der letzte Kaukase, oder was auch immer er war, hat mir dazu gratuliert, wie gut sich doch mein Herz erholt hat, weil das eigentlich gar nicht möglich wäre. Stutzig wurde er dann, weil ich gar keine Narben von einer Beipassoperation hab. Falsche Akte.:D

Ja, sowas haben wir hier im Krankenhaus auch. :D

Buchenholz
29.03.2015, 15:47
Ich habe in allen meinen Positionen keine Mehrarbeitsvergütung erhalten, dafür war das Grundgehalt entsprechend. Wer Führungspositionen einnimmt, kann sich nicht mit solchem Kleinkram wie Überstundenabrechnungen herumschlagen.
Wenn die Grundvergütung stimmt und man ehrlich drarauf hingeweisen wird, daß die vertraglich vereinbarte 40-Stundenwoche und Bezahlung für darüberhinausgehende Überstunden oder eben Möglichkeit des Freizeitausgleichs bloße Makulatur sind und nur der Ausschmückung des Vertrages bzw. der vorgespielten Erfüllung irgendwelcher rechtlicher Vorschriften gelten, dann ist das ja in begrenztem Umfang auch völlig ok.

Es geht aber nicht um Führungspositionen sondern um ganz normale Einstiegspositionen für Akademiker im untersten "Managment", also kleine Angestellte und Jahresgehälter, die dem eines Facharbeiters entsprechen, also uner 3K brutto/Monat. Aber eben mit 45-60-Stundenwoche und oft mit über 50% Reiseanteil, wo ein ganzes Wochenende zuhause mit Sozialkontakten und Schlaf im eigenen Bett zum raren Luxus wird. Sozialleben existiert so praktisch nicht mehr.
Ich hatte so eine Position mal eine kurze Zeit und bin da auch noch zwischen meinem Wohnort und Arbeitsort zwischen Arbeitswoche und Wochenende hin- und hergependelt. Wenn ich mal ein ganzes Wochendende ohne Dienstreisen für mich hatte und nicht völlig erschöpft war, bin ich samstags spät Abends im Dunkeln mit dem Rad raus aufs Land und durch die stillen friedlichen Dörfer gefahren und wenn ich die alten Dorfhäuschen mir ihren beleuchteten Fenstern sah, dachte ich mir nur - Waaaahnsinn, die kommen jeden Abend nach Hause, schlafen im eigenen Bett, haben da ihre feste Heimat, ihr festes soziales Umfeld, Zeit für Sozialleben und für Familie(ngründung) und verdienen trotzdem nicht weniger als ich.

Ich kam mir durch die Reiserei irgendwann vor wie ein Odachloser, der aus dieser schönen fremden Welt verbannt ist. Ich hatte der Firma nicht meine Arbeitskraft verkauft sondern "mich selbst komplett".

In Außendienststellen werden Akademiker oft zum Niedriggehalt gnadenlos verheizt und erfahren bei Einstellungen oft nicht, worauf sie sich da einlassen. Neben dem Nomadenleben und immensen Zeitaufwand sorgen dann oft noch knappe Reisebudgets der Firmen für Billigflieger ohne Kniefreiheit, überfüllte zweite Klasse Züge und laute Hotels der unteren Preisklasse, in denen man wegen Umgebungslärms und dünner Wände kein Auge zukriegt. Verpflegungsproblem mit geradezu lächerlichen Pauschalen hatte ich ja bereits angesprochen.
Außendienststellen sind angesichts der enormen Belastung durch hohen Reiseanteil so unattraktiv und unbeliebt, daß in Bewerbungsgesprächen deshalb oft penibelst darauf geachtet wird, die abschreckende Aspekte und Vertragskonditionen nicht anzusprechen.
Bei großen Unternehmen, die solche Stellen richtig lukrativ vergüten mag dies natürlich anders sein.

Meist wird den Leuten dann auch noch versprochen sie könnten nach einigen Jahren Leben aus dem Koffer in eine Stelle ins Produktmanagment, o.ä. mit nur sporadischen Reisen wechseln. Tatsächlich wartet man dann aber eher darauf, daß sie nach einigen Jahren, wenn sie des Nomadenlebens müde werden, freiwillig das Handtuch schmeissen und die Firma verlassen.

Natürlich gibt es auch Vertriebs- und sonstige Außendienststellen, in denen man jenseits 50K-Jahresgehalt einfährt

Rumburak
29.03.2015, 15:50
Ja, sowas haben wir hier im Krankenhaus auch. :D

Darum geh ich nur noch nach Dresden, aber im Notfall gehts eben nicht.

pixelschubser
29.03.2015, 15:52
Darf man sich alles nicht gefallen lassen. Es macht krank.

Das ging in meinem Fall schneller, als gedacht. Wenn Hundefutter im großvolumigen Karton aus etwas 2 Metern Höhe in deine Arme hopst, dann geht da schonmal was kaputt im Gelenk.

Heute bin ich an der selben Stelle und für Mitarbeiter des Unternehmens "Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn" sieht der Arbeitsalltag wesentlich entspannter und auch gesitteter aus.

Ganz nebenbei macht die Post derzeit echt Nägel mit Köpfen. Alle bisher befristet beschäftigten Mitarbeiter, die mindestens ein Jahr dabei sind, bekommen seit diesem Monat endlich unbefristete Arbeitsverträge. Unter Anderem gibts bei uns Kollegen, die bereits seit fast 10 Jahren immer nur befristete Verträge bekamen.

Rüganer
29.03.2015, 15:52
Darum geh ich nur noch nach Dresden, aber im Notfall gehts eben nicht.

In Dresden gibt es diese "Fachkräfte" im Krankenhaus etwa noch nicht?

Rumburak
29.03.2015, 15:55
In Dresden gibt es diese "Fachkräfte" im Krankenhaus etwa noch nicht?

Nein. Verglichen mit Bautzen sind Uniklinik Dresden und auch Klinik für Herz und Gefäße, nahezu Hotels, mit allerbesten deutschen Ärzten.

Rüganer
29.03.2015, 15:57
Nein. Verglichen mit Bautzen sind Uniklinik Dresden und auch Klinik für Herz und Gefäße, nahezu Hotels, mit allerbesten deutschen Ärzten.

Das ist verwunderlich, für eine so große Stadt.

pixelschubser
29.03.2015, 16:06
In Dresden gibt es diese "Fachkräfte" im Krankenhaus etwa noch nicht?

Ich hab so ne Fachkraft - ne echte Fachkraft - bei meinem Orthopäden im Operationsteam. Der Anästhesist ist Georgier und arbeitet ansich in Berlin in ner Privatklinik.

Der Mann ist ne Wucht. Der hat mir bei meiner Schulteroperation einen sogenannten "Block" gelegt, dass ich über Tage hinweg keine Schmerzen in der Schulter nach der OP hatte.

Mein Augenarzt ist aus Aserbaidshan und der hat mir ne Linse ins Auge gebastelt, dass mir nach der OP erstmal schwindelig wurde, weil ich so irre Farben und 3D nicht mehr kannte.

Es gibt also durchaus echte Fachkräfte.

Hier am Ort gibt es einen Augenarzt, der ist Iraker. Ich war mal dort und ziehe meinen alten Augenarzt vor. Der Iraker ist ein Stümper. Da binde ich mir doch lieber Wartezeiten und die 60 Kilometer bis nach KW ans Bein.

Rumburak
29.03.2015, 16:07
Das ist verwunderlich, für eine so große Stadt.

Ich schätze mal, daß diese Kliniken einen wirklich guten Ruf zu verlieren haben. Ich war auch mal in München Bogenhausen in Behandlung und diese Klinik mit Weltruf, beschäftigt auch nur allerbeste Ärzte. Wer dort putzt, ist eine andere Sache...

Rüganer
29.03.2015, 16:12
Ich hab so ne Fachkraft - ne echte Fachkraft - bei meinem Orthopäden im Operationsteam. Der Anästhesist ist Georgier und arbeitet ansich in Berlin in ner Privatklinik.

Der Mann ist ne Wucht. Der hat mir bei meiner Schulteroperation einen sogenannten "Block" gelegt, dass ich über Tage hinweg keine Schmerzen in der Schulter nach der OP hatte.

Mein Augenarzt ist aus Aserbaidshan und der hat mir ne Linse ins Auge gebastelt, dass mir nach der OP erstmal schwindelig wurde, weil ich so irre Farben und 3D nicht mehr kannte.

Es gibt also durchaus echte Fachkräfte.

Hier am Ort gibt es einen Augenarzt, der ist Iraker. Ich war mal dort und ziehe meinen alten Augenarzt vor. Der Iraker ist ein Stümper. Da binde ich mir doch lieber Wartezeiten und die 60 Kilometer bis nach KW ans Bein.

Meine Nachbarin war bei einem "afrikanischstämmigen" Augenarzt zur Laserbehandlung, jetzt ist sie auf dem einen Auge fast blind.
Kann natürlich auch bei einem deutschen Augenarzt passieren. Aber warum sollte man sich ausgerechnet von einem Neger blind machen lassen?

Rumburak
29.03.2015, 16:12
Ich hab so ne Fachkraft - ne echte Fachkraft - bei meinem Orthopäden im Operationsteam. Der Anästhesist ist Georgier und arbeitet ansich in Berlin in ner Privatklinik.

Der Mann ist ne Wucht. Der hat mir bei meiner Schulteroperation einen sogenannten "Block" gelegt, dass ich über Tage hinweg keine Schmerzen in der Schulter nach der OP hatte.

Mein Augenarzt ist aus Aserbaidshan und der hat mir ne Linse ins Auge gebastelt, dass mir nach der OP erstmal schwindelig wurde, weil ich so irre Farben und 3D nicht mehr kannte.

Es gibt also durchaus echte Fachkräfte.

Hier am Ort gibt es einen Augenarzt, der ist Iraker. Ich war mal dort und ziehe meinen alten Augenarzt vor. Der Iraker ist ein Stümper. Da binde ich mir doch lieber Wartezeiten und die 60 Kilometer bis nach KW ans Bein.

An so einen Iraker, oder Iraner bin ich mal im Bautzener Krankenhaus geraten. Hals, Nasen, Ohren Arzt. Nicht nur, daß seinkleiner Sohn die ganze Zeit zuglotzte, der Typ hat mich wirklich behandelt wie im Mittelalter und verstanden hat er auch kaum was.
Will natürlich nicht abstreiten, daß es unter Ausländern, die hier anfangen auch prima Leute gibt.
Meinem Sohn hat ein Russe auf die Welt verholfen (schwere Geburt) und dem hab ich später immer noch die Hand geschüttelt, wenn ich ihn mal in der Stadt sah.

pixelschubser
29.03.2015, 16:24
An so einen Iraker, oder Iraner bin ich mal im Bautzener Krankenhaus geraten. Hals, Nasen, Ohren Arzt. Nicht nur, daß seinkleiner Sohn die ganze Zeit zuglotzte, der Typ hat mich wirklich behandelt wie im Mittelalter und verstanden hat er auch kaum was.
Will natürlich nicht abstreiten, daß es unter Ausländern, die hier anfangen auch prima Leute gibt.
Meinem Sohn hat ein Russe auf die Welt verholfen (schwere Geburt) und dem hab ich später immer noch die Hand geschüttelt, wenn ich ihn mal in der Stadt sah.


Meine Nachbarin war bei einem "afrikanischstämmigen" Augenarzt zur Laserbehandlung, jetzt ist sie auf dem einen Auge fast blind.
Kann natürlich auch bei einem deutschen Augenarzt passieren. Aber warum sollte man sich ausgerechnet von einem Neger blind machen lassen?

Es gibt "Sone" und "Solche".

Klar, man ist skeptisch und ich würde auch niemals nen Neger an meinen Augen rumfummeln lassen. Schaut euch Ärzte an, nutzt die Möglichkeiten im Netz oder versichert euch privat.

@Rumburak: Wenn das Kind des Arztes dort rumhockt und auch noch zusieht - Steht man da nicht auf und wünscht einen schönen Tag? Was kommt als Nächstes? Nach der Prostatafrühdiagnose fallen einem Legosteinchen ausm Po?

Rumburak
29.03.2015, 16:28
Es gibt "Sone" und "Solche".

Klar, man ist skeptisch und ich würde auch niemals nen Neger an meinen Augen rumfummeln lassen. Schaut euch Ärzte an, nutzt die Möglichkeiten im Netz oder versichert euch privat.

@Rumburak: Wenn das Kind des Arztes dort rumhockt und auch noch zusieht - Steht man da nicht auf und wünscht einen schönen Tag? Was kommt als Nächstes? Nach der Prostatafrühdiagnose fallen einem Legosteinchen ausm Po?

War ein Notfall und ich jünger, ansonsten wäre ich sofort gegangen.

Rüganer
29.03.2015, 16:31
Es gibt "Sone" und "Solche".

Klar, man ist skeptisch und ich würde auch niemals nen Neger an meinen Augen rumfummeln lassen. Schaut euch Ärzte an, nutzt die Möglichkeiten im Netz oder versichert euch privat. ...

Ich persönlich war das letzte mal vor über 5 Jahren beim Arzt. Ich würde aber immer einen deutschen Arzt bevorzugen, soweit ich die Möglichkeit dazu hätte.

Kater
29.03.2015, 16:47
. Unter Anderem gibts bei uns Kollegen, die bereits seit fast 10 Jahren immer nur befristete Verträge bekamen.

Was für eine Sche.... braune Masse ist das denn? Was ist aus unserem Arbeitsmarkt nur geworden?

Rikimer
29.03.2015, 16:59
Was ist dagegen einzuwenden? Sollen sie doch arbeiten, anstatt dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen.
Das kann doch nur funktionieren, wenn es kein Geld fuer Fluechtlinge, sondern nur Lebensmittelmarken gibt und auch so der Lebensstandard zielstrebig und sicher nach unten angepasst wird. Damit natuerlich auch HarzIV entweder total abgeschafft oder die Hilfen radikal reduziert werden. Nur dann ist davon auszugehen das FLuechtlinge auf die Idee kommen zu arbeiten fuer ihren Lebensunterhalt. Oder eben kriminell werden und sich mit Gewalt dies holen was sie glauben das ihnen es zusteht. So oder so sind die Weichen in Deutschland und in Europa gen Abgrund gestellt, oekonomisch, kulturell, sozial.

Cudi
29.03.2015, 17:26
Das kann doch nur funktionieren, wenn es kein Geld fuer Fluechtlinge, sondern nur Lebensmittelmarken gibt und auch so der Lebensstandard zielstrebig und sicher nach unten angepasst wird. Damit natuerlich auch HarzIV entweder total abgeschafft oder die Hilfen radikal reduziert werden. Nur dann ist davon auszugehen das FLuechtlinge auf die Idee kommen zu arbeiten fuer ihren Lebensunterhalt. Oder eben kriminell werden und sich mit Gewalt dies holen was sie glauben das ihnen es zusteht. So oder so sind die Weichen in Deutschland und in Europa gen Abgrund gestellt, oekonomisch, kulturell, sozial.

Zustimmung!

Ingeborg
29.03.2015, 17:57
eine lebenslang auf Sozialhulfe lebende Türkin hat jetzt - zu ihrem eigenen Erstaunen - plötzlich 15 gültige Rentenjahre .....

.... ebenso wie die Zigeunerinnen, aufgrund ihrer angeblichen Kinderschar eine stattliche Rente zu erwarten haben,

nachdem sie lebenslang auf unserer Tasche lagen ....

Antisozialist
29.03.2015, 18:09
Langsam, mein Freund: Ich suchte parallel nach einem neuen Job, und als ich den hatte, kündigte ich zum Feierabend, um am nächsten Tag meinen neuen anfangen zu können.

1/2 :appl:

Antisozialist
29.03.2015, 18:11
eine lebenslang auf Sozialhulfe lebende Türkin hat jetzt - zu ihrem eigenen Erstaunen - plötzlich 15 gültige Rentenjahre .....

.... ebenso wie die Zigeunerinnen, aufgrund ihrer angeblichen Kinderschar eine stattliche Rente zu erwarten haben,

nachdem sie lebenslang auf unserer Tasche lagen ....

Mehr als 2 Kinder pro Frau sollten in einem überbevölkerten Land nicht vom Sozialstaat gefördert werden, da ansonsten so etwas dabei herauskommt.

Ingeborg
29.03.2015, 19:16
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2015/03/afrikaner_hamburg-440x286.jpg


http://www.pi-news.net/2015/03/torsten-albig-erklaert-uns-die-fluechtlingspolitik/

pixelschubser
29.03.2015, 19:19
Ich persönlich war das letzte mal vor über 5 Jahren beim Arzt. Ich würde aber immer einen deutschen Arzt bevorzugen, soweit ich die Möglichkeit dazu hätte.

Ich hatte auch so eine Zeit ohne Zipperlein. Das kommt dann irgendwann unvermittelt, wie ne Abrissbirne und genau dann, wenn mans gar nicht braucht.

Mit Anfang 40 Grauer Star und dann mit Mitte 40 wars die Schulter(Impingementsyndrom). Die Jahre aufm Bau hinterlassen halt ihre Spuren.