PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquarell von Hitler wird vesteigert!



Maggie
25.03.2015, 12:42
Ein Aquarell von Hitler wird in Los Angelas versteigert. Der Startpreis liegt bei umgerechnet 27.500 Euro. Man darf gespannt sein, wie viel das Bild bringt.


Ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell wird in dieser Woche in Los Angeles versteigert. Wie das Auktionshaus Nate D. Sanders am Montag (Ortszeit) mitteilte, kommt das im Jahr 1912 angefertigte Stillleben am Donnerstag unter den Hammer. Der Startpreis liegt demnach bei 30.000 Dollar (27.500 Euro). Es zeigt eine blaue Vase mit Blumen - ein eher untypisches Bild für den späteren Diktator, der in jungen Jahren eher Landschaften und Architektur malte
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Auktionshaus-versteigert-Aquarell-von-Hitler-id33484152.html

Tryllhase
25.03.2015, 12:50
Ein Aquarell von Hitler wird in Los Angelas versteigert. Der Startpreis liegt bei umgerechnet 27.500 Euro. Man darf gespannt sein, wie viel das Bild bringt.
Vielleicht erhält der Maler nun doch noch die Zulassung zur Kunsthochschule?

Affenpriester
25.03.2015, 12:55
Ne Kunsthochschule versaut dich sowieso. Einem Schausteller muss man auch nicht Schauspielunterricht nahelegen. Ich halte das eh für Pipifax.
"Spiel mal nen Baum und tu so als hätteste nichts zu tun" ... die sind doch behindert da.

Mütterchen
25.03.2015, 13:04
Ein Aquarell von Hitler wird in Los Angelas versteigert. Der Startpreis liegt bei umgerechnet 27.500 Euro. Man darf gespannt sein, wie viel das Bild bringt.

Ich tippe mal: es wird einen ziemlich hohen Preis erzielen.

Maggie
25.03.2015, 13:08
Ich tippe mal: es wird einen ziemlich hohen Preis erzielen.

Davon gehe ich auch aus...:)

Kurti
25.03.2015, 13:16
Davon gehe ich auch aus...:)Der erzielte Preis und Wert eines Gegenstands unterscheiden sich mitunter sehr deutlich.

Tryllhase
25.03.2015, 13:19
Der erzielte Preis und Wert eines Gegenstands unterscheiden sich mitunter sehr deutlich.
Der Wert eines Bildes wird immer vom Namen des Malers bestimmt.

Kurti
25.03.2015, 13:24
Der Wert eines Bildes wird immer vom Namen des Malers bestimmt.Als Maler war der Hitler komplett namens- und bedeutungslos!

Chronos
25.03.2015, 13:31
Der erzielte Preis und Wert eines Gegenstands unterscheiden sich mitunter sehr deutlich.
Das ist so ähnlich wie bei den Nilpferden.

Die Größe des aufgerissenen Mauls unterscheidet sich mitunter sehr vom Wert der ausgestoßenen warmen Luft.


Als Maler war der Hitler komplett namens- und bedeutungslos!
Niemand zwingt dich, das Bild zu ersteigern.

Und vor allem: Falls du mal ein Bild gemalt hättest (was ich mir bei dir beim besten Willen nicht vorstellen kann....), würde es sicher nicht mal ein Hundertstel des Preises erzielen, den Hitlers Bild nun erzielen wird.

Sjard
25.03.2015, 14:08
Das ist so ähnlich wie bei den Nilpferden.

Die Größe des aufgerissenen Mauls unterscheidet sich mitunter sehr vom Wert der ausgestoßenen warmen Luft.


Niemand zwingt dich, das Bild zu ersteigern.

Und vor allem: Falls du mal ein Bild gemalt hättest (was ich mir bei dir beim besten Willen nicht vorstellen kann....), würde es sicher nicht mal ein Hundertstel des Preises erzielen, den Hitlers Bild nun erzielen wird.


Der war gut. :D

Mütterchen
25.03.2015, 14:14
Als Maler war der Hitler komplett namens- und bedeutungslos!

Es wird sicher niemand geben, der behaupten wird, Hitler sei wegen seiner Gemälde so bekannt. Trotzdem hat er sich nun mal als Künstler versucht. Jetzt gibt es Leute, die sind bereit, Geld für diese Gemälde zu zahlen nur, weil sie eben von ihm sind. Andere beharren darauf, er sei ein miserabler Maler gewesen, weil es ihnen vielleicht schon suspekt erscheint, etwas von ihm nicht schlecht zu finden.

Mit Kunst ist es so eine Sache.... ich sage mal so, ich habe schon Gemälde gesehen, von denen wusste ich, dass sie sehr hoch dotiert sind und das erkenne ich an, auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen. Das Aquarell mit den Blumen finde ich jetzt gar nicht mal schlecht, wobei das jetzt ja nur eine kleine Abbildung ist. Ich würde es schon ganz gerne mal im Orginal sehen, weil die Wirkung dann immer eine ganz andere ist.
Dayan hat, glaube ich, mal darüber berichtet, dass es in Israel eine Ausstellung von Werken A.H. gab. Es waren keine Aquarelle, aber ich weiß nicht mehr genau, was es war. Wenn ich den Link nochmal finde, stelle ich ihn noch ein.

wtf
25.03.2015, 14:31
"Ich haben zuhause einen echten Hitler hängen" klingt interessant.

Tryllhase
25.03.2015, 14:35
"Ich haben zuhause einen echten Hitler hängen" klingt interessant.
Privatgalgen?

Muninn
25.03.2015, 14:36
Wie kommt das Bild in die USA? Ist das Bild US Raubkunst?

Hrafnaguð
25.03.2015, 14:48
Das ist so ähnlich wie bei den Nilpferden.

Die Größe des aufgerissenen Mauls unterscheidet sich mitunter sehr vom Wert der ausgestoßenen warmen Luft.


Niemand zwingt dich, das Bild zu ersteigern.

Und vor allem: Falls du mal ein Bild gemalt hättest (was ich mir bei dir beim besten Willen nicht vorstellen kann....), würde es sicher nicht mal ein Hundertstel des Preises erzielen, den Hitlers Bild nun erzielen wird.

Naja, wenn Kurti es zum Diktator schafft und ein paar ansehliche Leichenberge produziert, dann kann er vorher ein paar Strichmännchen
zeichnen, die werden dann nach seinem verdienten Ableben dann irgendwann auch versteigert. "Strichmännchenzeichnungen des Diktators Kurti,40.000$ Startgebot".

Kurti
25.03.2015, 14:56
Naja, wenn Kurti es zum Diktator schafft und ein paar ansehliche Leichenberge produziert, dann kann er vorher ein paar Strichmännchen
zeichnen, die werden dann nach seinem verdienten Ableben dann irgendwann auch versteigert. "Strichmännchenzeichnungen des Diktators Kurti,40.000$ Startgebot".Bin ein waschechter Demokrat und ein voellig unbegabter Maler!

Dr Mittendrin
25.03.2015, 15:00
Bin ein waschechter Demokrat und ein voellig unbegabter Maler!

Du und Demokrat ?? :muaha:

Kurti
25.03.2015, 15:36
Du und Demokrat ?? :muaha:
Zum Hitler- oder Putin-Demokraten zeige ich keinerlei Eignung!

Chronos
25.03.2015, 15:37
Bin ein waschechter Demokrat und ein voellig unbegabter Maler!
Vielleicht ist es gerade umgekehrt?

Vielleicht bist du ein waschechter Maler und ein völlig unbegabter Demokrat?

Du solltest unbedingt einen Farbkasten und eine Leinwand kaufen und es ausprobieren! Womöglich geht sonst der Menschheit ein Genie verloren. Kaum auszudenkender Verlust!

Als Arbeitstitel für die erste Serie von Bildern empfehle ich: "Kurtis impressionistische Blähungen".



(PS: Bitte nicht vergessen, mich an den Tantiemen zu beteiligen. IBAN schicke ich per PN.....).

Kurti
25.03.2015, 15:46
...
(PS: Bitte nicht vergessen, mich an den Tantiemen zu beteiligen. IBAN schicke ich per PN.....).Sei froh, dass ich deine Phantastereien nicht ernstnehme und dich zur Finanzierung meiner (vergeblichen) Kunstmaler-Ausbildung auffordere.

Django
25.03.2015, 15:59
.... Andere beharren darauf, er sei ein miserabler Maler gewesen, weil es ihnen vielleicht schon suspekt erscheint, etwas von ihm nicht schlecht zu finden.


Selbst wenn er in der Liga eines Rubens oder Friedrich gemalt hätte, stünde das diametral zu seiner Person und müsste heute selbstverständlich geächtet werden.

Leseratte
25.03.2015, 16:04
Das Buch ist billiger.



Dieser Bildband führt uns an die Schauplätze des 1. Weltkrieges in Flandern und Frankreich, an denen der spätere deutsche Reichskanzler als einfacher Gefreiter seinen Dienst verrichtete. Neben historischen Bildern des 1. Weltkrieges und Frontaquarellen des Kriegsmalers Hitler, sehen wir Fotos von Hitlers Besuch der Weltkrieg 1-Schauplätze im Juni 1940 und farbige Vergleichsbilder der Gräben, Bunker und Befestigungen im heutigen Zustand. Im Text, der mit vielen unbekannten Tatsachen überrascht, kommen Hitlers Kameraden und Vorgesetzte aus dem 1. Weltkrieg zu Wort. Das Buch ist auch als historischer Reiseführer ideal.


http://www.buchdienst-kaden.de/buecher/persoenlichkeiten/hitler/russel-frontsoldat-hitler.htm

Dr Mittendrin
25.03.2015, 16:05
Zum Hitler- oder Putin-Demokraten zeige ich keinerlei Eignung!

Wer hasst den demokratische Referenden auf der Krim ?

Wer klatscht denn Beifall wenn Janukowitsch abgesetzt wird ohne die gesetzlichen 75 % ?

Wer feiert denn diese Merkel wenn sie den Bailout verletzt ?

Wer findet denn Pressezensur in der BRD nicht schlimm ?
Wer unterdrückt denn die Meinunungsfreiheit, so dass dieser Server in Moskau steht ?

Kurti
25.03.2015, 16:09
Wer hasst den demokratische Referenden auf der Krim ?

Wer klatscht denn Beifall wenn Janukowitsch abgesetzt wird ohne die gesetzlichen 75 % ?

Wer feiert denn diese Merkel wenn sie den Bailout verletzt ?

Wer findet denn Pressezensur in der BRD nicht schlimm ?
Wer unterdrückt denn die Meinunungsfreiheit, so dass dieser Server in Moskau steht ?Du malst wieder mal ein Phantasie-Bild von mir, das meinem Portraet nicht im Geringsten aehnelt.

Dr Mittendrin
25.03.2015, 16:11
Du malst wieder mal ein Phantasie-Bild von mir, das meinem Portraet nicht im Geringsten aehnelt.

Ist halt Fassadendemokratie.

moishe c
25.03.2015, 16:55
"Ich haben zuhause einen echten Hitler hängen" klingt interessant.

Wos is hia los, wos wüad hia gschpuid?
Im goansa Haus koa Hüddla-Büid! :haha:

moishe c
25.03.2015, 16:59
Du malst wieder mal ein Phantasie-Bild von mir, das meinem Portraet nicht im Geringsten aehnelt.

Ein Hippo ist ein dickes Tier,
egal ob von vorne oder der Seit.
Und reißt es auf sein großes Maul,
ist's gleich nochmal so breit!

:haha:

Maya
25.03.2015, 17:06
Ein Aquarell von Hitler wird in Los Angelas versteigert. Der Startpreis liegt bei umgerechnet 27.500 Euro. Man darf gespannt sein, wie viel das Bild bringt.

Ist doch gar nicht so schlecht, das Bild. Der hätte besser Maler bleiben sollen. Das hätte der Menschheit weniger geschadet. Im Gegenteil, Er hätte vielen Menschen mit seinen Bildern eine große Freude gemacht.

Patriotistin
25.03.2015, 17:18
Als Maler war der Hitler komplett namens- und bedeutungslos!

Die Betonung liegt auf war !!!:D

Makkabäus
25.03.2015, 18:39
Ne Kunsthochschule versaut dich sowieso. Einem Schausteller muss man auch nicht Schauspielunterricht nahelegen. Ich halte das eh für Pipifax.
"Spiel mal nen Baum und tu so als hätteste nichts zu tun" ... die sind doch behindert da.

Aber echt :basta:

Weiß eine Spinne etwas über Architektur, wenn sie ihr erstes Netz zu bauen beginnt ?
Befasst sich ein Lachs mit Kartographie, um die Oberläufe der kleinen Flüsse und Bäche zu finden, wo er vor Jahren geboren wurde ? :happy:

Shahirrim
25.03.2015, 18:41
http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33484132/3577216849-ctopTeaser/Hitler-watercolor-to-go-under-hammer-in-US.jpg

Warum gibt es keine Zeitmaschine?

Ich würde es ihm sofort abkaufen. Und dann verkaufen! Vielleicht, denn ich finde es schön! :D

Affenpriester
25.03.2015, 18:52
Aber echt :basta:

Weiß eine Spinne etwas über Architektur, wenn sie ihr erstes Netz zu bauen beginnt ?
Befasst sich ein Lachs mit Kartographie, um die Oberläufe der kleinen Flüsse und Bäche zu finden, wo er vor Jahren geboren wurde ? :happy:

Viele solcher "Schulen" versauen den freien Geist, neue Wege geht man nicht durch immergleiche Grundpraktiken alter Geister.
Es gibt z.B. gute Schauspielschulen, z.B. in New York. Aber Kunst? Nee, da würde ich sagen, man kann lernen wie man Farben mischt, aber selbst das wird ein von Obsessionen zerfressener "Irrer" komplett über den Haufen werfen und so Einmaliges neu schaffen. Nur solche Querdenker schaffen wirklich, man kann sowas nicht lernen, es ist die Leidenschaft und Degeneration, völlige Entartung.
Menschen, die man gern wegsperrt z.B.. Kunst kannste nicht studieren, maximal Techniken, aber haben damalige große Geister sowas gebraucht? Nein!

Makkabäus
25.03.2015, 18:54
http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33484132/3577216849-ctopTeaser/Hitler-watercolor-to-go-under-hammer-in-US.jpg

Warum gibt es keine Zeitmaschine?

Ich würde es ihm sofort abkaufen. Und dann verkaufen! Vielleicht, denn ich finde es schön! :D

Ein Alien soll eine Zeitmaschine erfunden haben, hat sie aber nach allgemeiner Kenntnis bis jetzt nur einmal benutzt und sich als brennender Dornbusch ausgegeben und den Moses getäuscht haben :D

Wolf Fenrir
25.03.2015, 19:02
http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33484132/3577216849-ctopTeaser/Hitler-watercolor-to-go-under-hammer-in-US.jpg

Warum gibt es keine Zeitmaschine?

Ich würde es ihm sofort abkaufen. Und dann verkaufen! Vielleicht, denn ich finde es schön! :DBöser, Böser Junge !!! :D ein Gemälde von dem größten Dämon den das Universum je gesehen hat, und je sehen wir schön zu finden. :D:D:D:cool:

Makkabäus
25.03.2015, 19:06
Was habe ich mich erschrocken, als ich in einem Antikgeschäft das Porträt Adolf Hitlers gesehen habe.

Genau genommen war ich in der Bücherecke zugange, als mir der Händler zurief, ob ich dieses Bild gebrauchen könnte :schreck:

tabasco
25.03.2015, 19:53
Ist doch gar nicht so schlecht, das Bild. (...).Naja ... Niveau eines Kunstschülers.

Maggie
25.03.2015, 20:31
Der erzielte Preis und Wert eines Gegenstands unterscheiden sich mitunter sehr deutlich.

Ich weiß schon, auf was du hinauswillst. Aber das ist doch letztendlich bei jedem Kunstobjekt so.

Kurti
25.03.2015, 20:40
Ich weiß schon, auf was du hinauswillst. Aber das ist doch letztendlich bei jedem Kunstobjekt so.Unter gewissen Umstaenden erzielt sogar Kitsch Kunstpreise!

Maggie
25.03.2015, 20:44
Ende letzten Jahres wurde bereits schon ein Bild von Hitler in Nürnberg für 130.000 Euro versteigert.


Hitler-Aquarell in Nürnberg versteigert

Eine Kunstauktion in Nürnberg sorgt für Aufsehen. Ein Auktionshaus hat ein Aquarell für 130.000 Euro verkauft - das Bild soll Adolf Hitler gemalt haben.
http://www.dw.de/hitler-aquarell-in-n%C3%BCrnberg-versteigert/a-18080990


Ich finde seine Bilder gar nicht schlecht. Sie entsprechen eben die damaligen Zeitgeist.
http://www.express.de/image/view/2011/10/18/11165406,7906384,highRes,maxh,480,maxw,480,9020421 7.jpg
http://www.express.de/panorama/zeichnungen-des-diktators-hitlers-selbstgemalte-lieblingsbilder-unter-dem-hammer,2192,11165420.html

Leseratte
26.03.2015, 08:06
Dazu fällt mir das hier ein.




SEK stürmt Wohnung wegen Hitler-Bild

http://assets.jungefreiheit.de/import/36549219-250x250.jpg (http://assets.jungefreiheit.de/import/36549219-250x250.jpg)
SEK-Beamte bei Einsatz in Berlin Foto: picture alliance/dpa


BERLIN. Weil er ein Portrait Adolf Hitlers malte, hat ein Spezialeinsatzkommando (SEK) die Wohnung eines Berliner Kunststudenten gestürmt. Nach einem Bericht der B.Z. drangen am Samstagnachmittag 15 schwer bewaffnete SEK-Beamte in die Wohnung von Hagen Vogel in Berlin ein. „Die haben an meine Tür gehämmert, geklingelt, gebrüllt, eine Tür-Platte eingetreten. Und plötzlich hatte ich eine Maschinenpistole im Gesicht“, sagte der 24jährige Student.
Kurz darauf sei er, obwohl er keine Gegenwehr geleistet habe, zu Boden gedrückt und minutenlang festgehalten worden, ohne daß man ihm erklärt habe, warum der Einsatz stattfinde. Dann montierten die für Terrorismusbekämpfung und Geiselbefreiung ausgebildeten Beamten die 1,90 mal 2,80 Meter große Leinwand mit dem Ölgemälde des Diktators ab. Sein Werk wolle er auf jeden Fall zurückfordern: „Ich habe drei Jahre daran gemalt. Die Kunst gehört mir, das werde ich mit meinem Anwalt auch durchsetzen.“

Eintreten für Freiheit der Kunst
Mit dem Bild habe Vogel nach eigenen Angaben ein Tabu brechen und für die Freiheit der Kunst eintreten wollen. Er verabscheue faschistisches Gedankengut, aber zu dieser Meinung müsse jeder selbst kommen, sagte er. „Der Staat schränkt uns Künstler in der Freiheit ein, das zu zeichnen, was wir wollen.“ Weder habe er sein Werk ausstellen wollen noch sei es wie von der Polizei behauptet von außerhalb der Wohnung einsehbar gewesen. (tb)




https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2013/sek-stuermt-wohnung-wegen-hitler-bild/




Hitler wie Mohammed (http://www.pi-news.net/2013/07/hitler-wie-mohammed/)


http://www.pi-news.net/wp/uploads/2013/07/hagenvogel1.jpg

Darf auch nicht gemalt werden. Weil in Berlin ein Kunststudent ein Hitler-Bild in seiner Wohnung malte, rückte die SEK mit 15 Mann und Maschinenpistolen an und beschlagnahmte das Opus, was nicht gesetzlich gedeckt ist, wie der Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-wilmersdorf-hitler-gemaelde-provoziert-sek-einsatz/8465296.html) und die Junge Freiheit (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M51b8e786d2d.0.html) berichten. (Foto: Kunststudent Hagen Vogel, l., in seiner Wohnung in Wilmersdorf. Hinter ihm die Holzwand, an der das Hitler-Gemälde, r., hing)



http://www.pi-news.net/2013/07/hitler-wie-mohammed/

Deutschmann
26.03.2015, 08:13
http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33484132/3577216849-ctopTeaser/Hitler-watercolor-to-go-under-hammer-in-US.jpg

Warum gibt es keine Zeitmaschine?

Ich würde es ihm sofort abkaufen. Und dann verkaufen! Vielleicht, denn ich finde es schön! :D

Merkwürdig. Sowas ähnliches gibts heute für 5 Euro als Kunstdruck bei Einrichtungshäusern. Trotzdem um Welten ansprechender als die schrägen Picassos etc.

Shahirrim
26.03.2015, 13:31
Merkwürdig. Sowas ähnliches gibts heute für 5 Euro als Kunstdruck bei Einrichtungshäusern. Trotzdem um Welten ansprechender als die schrägen Picassos etc.

Natürlich spielt auch der Maler eine gewisse Rolle!

Ich habe da ja keinerlei Berührungsängste.

Gurkenglas
26.03.2015, 13:33
Hitler war ein besserer Postkartenmaler. :D Total 0815.

Gärtner
26.03.2015, 13:38
Das ist so ähnlich wie bei den Nilpferden.

Die Größe des aufgerissenen Mauls unterscheidet sich mitunter sehr vom Wert der ausgestoßenen warmen Luft.


Niemand zwingt dich, das Bild zu ersteigern.

Und vor allem: Falls du mal ein Bild gemalt hättest (was ich mir bei dir beim besten Willen nicht vorstellen kann....), würde es sicher nicht mal ein Hundertstel des Preises erzielen, den Hitlers Bild nun erzielen wird.

Das ist zweifellos der Fall. Wie der Preis ebenso zweifellos nichts mit des Gröfaz' Meriten als Künstler zu tun haben wird.

Affenpriester
26.03.2015, 13:52
Wenn ich also morgen ... vielleicht 120.000 ... Menschen anzünde, sind meine Bilder dann auch viel Geld wert?
Würd mich mal interessieren, vielleicht sollte ich mir langsam bunte Lackstifte besorgen. Man will ja auch immer für Wertezuwachs sorgen und es wäre ja auch für die Wirtschaft in Zukunft.
Ich lass mir das mal klar durch den Kopf gehen, Kartoffels Schnapsideen waren doch schon immer einflussreich und beflügelnd.
Kunst kann nur ideellen Wert haben, für Picasso zahlt man bis zu hundert Millionen, für richtig schöne Kunst meist gar nichts. Aber "schön" zu standardisieren ist schön bescheuert, standard halt.
Alles ist das wert, was Mensch sich hineindenkt, warum sollte gerade Kunst da einen Unterschied machen?

Kurti
26.03.2015, 14:53
Das ist zweifellos der Fall. Wie der Preis ebenso zweifellos nichts mit des Gröfaz' Meriten als Künstler zu tun haben wird.Trotz seines bescheidenen Maltalents haette ich den Kunstmaler Hitler dem Groefaz Hitler vorgezogen.

Chronos
26.03.2015, 15:40
Das ist zweifellos der Fall. Wie der Preis ebenso zweifellos nichts mit des Gröfaz' Meriten als Künstler zu tun haben wird.
Betrachten wir die Sache mal von der anderen Seite:

Seien wir doch ehrlich! Das Bild darf aus opportunistischen Gründen einfach nicht gut sein, egal, wie gut es vielleicht ist (wobei ich es nicht mal so schlecht finde, wenn ich da an einige - viele Millionen erzielende - Farbschmierereien denke).

Wenn ich mir anschaue, was uns heutzutage als geniale Kunst vorgesetzt wird, bekomme ich meine Zweifel an den Beurteilungen durch die Fachleute, die ja auch schonmal eine Badewanne voller Fett oder einen mit Sauerkraut vollgehängten Notenständer bejubelten.