PDA

Vollständige Version anzeigen : Chromium Webbrowser: Automatisches Neuladen von Websiten deaktivieren



Pulchritudo
25.03.2015, 05:19
Weiss jemand, ob das möglich ist? Opera hatte diese Option, doch den fasse ich nicht mehr an.

Brathering
25.03.2015, 17:17
Weiss jemand, ob das möglich ist? Opera hatte diese Option, doch den fasse ich nicht mehr an.

Ist es das, was du suchst:
https://chrome.google.com/webstore/detail/stop-autorefresh/lcldcllmbokpbniijpnkpgoboadbfphb

Nutze Iron und umgehe es mit selbst refreshen und Refresh abbrechen.

Pulchritudo
25.03.2015, 17:26
Ist es das, was du suchst:
https://chrome.google.com/webstore/detail/stop-autorefresh/lcldcllmbokpbniijpnkpgoboadbfphb

Nutze Iron und umgehe es mit selbst refreshen und Refresh abbrechen.

Vielen Dank, genau sowas schwebt mir vor, wenn es schon nicht im Browser selbst implementiert ist. :dg:

Allerdings stört mich folgendes:
Berechtigung
Alle ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern.

Was soll man davon halten?

Brathering
25.03.2015, 17:28
Vielen Dank, genau sowas schwebt mir vor, wenn es schon nicht im Browser selbst implementiert ist. :dg:

Allerdings stört mich folgendes:
Berechtigung
Alle ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern.

Was soll man davon halten?

Bin kein ITler aber mir scheint:
Die Webseiten sind am Refresh schuld, es ist ein Code in der Seite um so "Besucherzahlen" künstlich hochzupushen und Geld mit Werbung zu verdienen.
Um den Codebaustein zu finden und bereinigen muss das Addon die Seite wohl selbst "lesen".
Ist aber bei AdBlock und co auch so.

Nur im privaten Modus wird nichts gelesen, dann funktioniert aber kaum ein einziges Addon.

F5 + schnell auf X beim Refreshbutton klicken hilft mir. Manchmal muss man es 2-3 mal versuchen, weil es schnell lädt.

Pulchritudo
25.03.2015, 17:32
Bin kein ITler aber mir scheint:
Die Webseiten sind am Refresh schuld, es ist ein Code in der Seite um so "Besucherzahlen" künstlich hochzupushen und Geld mit Werbung zu verdienen.
Um den Codebaustein zu finden und bereinigen muss das Addon die Seite wohl selbst "lesen".
Ist aber bei AdBlock und co auch so.

Nur im privaten Modus wird nichts gelesen, dann funktioniert aber kaum ein einziges Addon.

F5 + schnell auf X beim Refreshbutton klicken hilft mir. Manchmal muss man es 2-3 mal versuchen, weil es schnell lädt.

Hm, klingt für mich als ebenfalls nicht-ITler vernünftig, was Du schreibst. Ich werds mal ausprobieren, nochmals dankeschön.

Lichtblau
25.03.2015, 17:48
Allerdings stört mich folgendes:
Berechtigung
Alle ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern.

Was soll man davon halten?

dh die erweiterung kann jede webseite die du besuchst und was du dort einträgst per Texteingabe sehen. sie kann damit aber nicht spionieren da die same origin policy verhindert das die erweiterung diese daten an andere adressen versenden kann.
allerdings kann man mit dem sogenannten script tag hack diese policy aushebeln.

Pulchritudo
25.03.2015, 18:20
@Brathering
@Lichtblau

Die Erweiterung scheint nicht zu funktionieren, es bleibt wie bis anhin. Schade.

Nun habe ich vorhin also versucht, Iron unter Ubuntu zu installieren, was funktioniert hat. Nun wirds lustig: Anstatt Iron öffnet sich dann Chromium, so wie ich ihn verlassen habe, mit allen Tabs, Extensions und Einstellungen. :crazy::D

Ich werde mich wohl eine Nacht lang damit beschäftigen müssen, irgendwie kriege ich das Problem schon in den Griff. Habe bis jetzt meistens eine akzeptable Lösung gefunden.

Danke Euch Beiden für die Hinweise :gib5:

Pulchritudo
26.03.2015, 03:35
@Brathering

Iron ist nun auf der Platte, doch das Problem besteht weiterhin: Die Seiten laden sich automatisch neu. Ganz besonders auffallend und grausam ist es bei Heise Online. Scheint so, als ob da minütlich neugeladen wird. Das bedeutet im Klartext: Bleibt ein geöffnetes Formular 10 Minuten ungenutzt, muss man - will man auf die vorhergehende Seite zurück - genauso viele Male den Zurückbutton drücken. Oder mit Mausgesten x-mal rumfuchteln. Ausgerechnet bei Heise! :crazy:

Aber dennoch danke für die Info betr. Iron, den hatte ich eh schon lange im Visier, obwohl Chromium kein Nachhausetelefonierer sein soll. Chrome habe ich diesbezüglich nie vertraut.

Bei Opera konnte man diese Funktion einfach und bequem ausschalten, doch für den PC ist dieser Browser nicht mehr tragbar. Nach ca. 10 Jahren habe ich den von der Festplatte verbannt.

Pulchritudo
26.03.2015, 04:43
F5 + schnell auf X beim Refreshbutton klicken hilft mir. Manchmal muss man es 2-3 mal versuchen, weil es schnell lädt.

Ha, das ist zwar keine Ideallösung, funktioniert aber, wie ich vorhin feststellen konnte. Man lernt nie aus. :happy: