PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind dt. Flugzeuge sicher? wirklich?



weltm
24.03.2015, 23:06
" Fliegen ist sicher! "

Alles eine Frage der Statistik!

* Wie sieht es aus wenn man
die Anzahl aller Personen in Deutschland die taeglich mit dem Auto
fahren in Relation zur Gesamtzahl der taeglich mit dem Flugzeug in
Deutschland transportierten Personen in den Jahresvergleich der
Unfalltoten stellte?

Zunächst einmal muss man feststellen:
Die kapitalistischen Statistiken sind leider sehr oft Lügen-Statistiken, ähnlich wie bei den Arbeitslosen-Statistiken (wobei natürlich die Arbeitslosenzahlen viel heftiger manipuliert sind).

Aber entscheidend ist, dass deutsche Piloten die neuen "vollautomatisierten" Flugzeuge selbst kritisieren!

Der heute abgestürzte A320 war so ein automatisiertes neues Flugzeug, in dem ein Computerfehler vom Piloten praktisch kaum beherrschbar ist und zum Absturz führen kann! Das wurde heute im dt. Fernsehen /ARD/ZDF von mehreren Piloten und Flugexperten mehrfach bestätigt.

wenn schon Experten und Piloten diese automatisierten neuen Flugzeuge kritsieren, dann könnte man wissen, dass die Hütte brennt!

Schwabenpower
24.03.2015, 23:07
Zunächst einmal muss man feststellen:
Die kapitalistischen Statistiken sind leider sehr oft Lügen-Statistiken, ähnlich wie bei den Arbeitslosen-Statistiken (wobei natürlich die Arbeitslosenzahlen viel heftiger manipuliert sind).

Aber entscheidend ist, dass deutsche Piloten die neuen "vollautomatisierten" Flugzeuge selbst kritisieren!

Der heute abgestürzte A320 war so ein automatisiertes neues Flugzeug, in dem ein Computerfehler vom Piloten praktisch kaum beherrschbar ist und zum Absturz führen kann! Das wurde heute im dt. Fernsehen /ARD/ZDF von mehreren Piloten und Flugexperten bestätigt.

wenn schon Experten und Piloten diese automatisierten neuen Flugzeuge kritsieren, dann sollte man wissen, dass die Hütte brennt!

Titel falsch

weltm
24.03.2015, 23:08
Titel falsch

warum?

Schwabenpower
24.03.2015, 23:10
warum?

Informmier Dich. Kannst dt. schon mal in fr. ändern.

weltm
24.03.2015, 23:12
Informmier Dich. Kannst dt. schon mal in fr. ändern.

Die "Germanwings" ist eine französische Fluggesellschaft?!

das wäre ja was ganz neues. hast du schon die Presse informiert?
:auro:

Deutschmann
24.03.2015, 23:14
Gott sei Dank haben unsere Politiker so gut wie alles von Airbus an die anderen verschleudert. Kann uns ja nix mehr passieren. Entschädigungen und so .....

Schwabenpower
24.03.2015, 23:14
Die "Germanwings" ist eine französische Fluggesellschaft?!

das wäre ja was ganz neues. hast du schon die Presse informiert?
:auro:
Du kennst Deinen eigenen Titel nicht?
Da steht Flugzeuge, nicht Fluggesellschaften

Da Du offensichtlich nicht googeln willst: die Avionik ist französisch.

weltm
24.03.2015, 23:17
Gott sei Dank haben unsere Politiker so gut wie alles von Airbus an die anderen verschleudert. Kann uns ja nix mehr passieren. Entschädigungen und so .....

Ich war selbst überrascht heute, wie klar deutsche Piloten schon heute die neuen automatisierten digitalisierten Flugzeugsysteme kritisiert haben.

Das könnte ein GAU werden für die Fluggesellschaften, die diese Flugzeuge haben, oder man kann "günstig" umrüsten?

Schwabenpower
24.03.2015, 23:33
Ich war selbst überrascht heute, wie klar deutsche Piloten schon heute die neuen automatisierten digitalisierten Flugzeugsysteme kritisiert haben.

Das könnte ein GAU werden für die Fluggesellschaften, die diese Flugzeuge haben, oder man kann "günstig" umrüsten?
Änder lieber den Titel. Ist blamabel so.

Und nein, kann man nicht umrüsten. Nur ändern.

Deutsch-National
25.03.2015, 12:00
Die "Germanwings" ist eine französische Fluggesellschaft?!

das wäre ja was ganz neues. hast du schon die Presse informiert?
:auro:

nen hinweis: die fluggesellschaft ist nicht gleich der flugzeugkonstrukteur!

Shahirrim
25.03.2015, 12:07
Jetzt wird es albern. Bitte, ein Absturz, und schon haben alle Angst?

Hrafnaguð
25.03.2015, 13:12
Du kennst Deinen eigenen Titel nicht?
Da steht Flugzeuge, nicht Fluggesellschaften

Da Du offensichtlich nicht googeln willst: die Avionik ist französisch.

Also ist die Unfallursache damit geklärt.......

Gärtner
25.03.2015, 13:39
Jetzt wird es albern. Bitte, ein Absturz, und schon haben alle Angst?

In der Tat. Es sterben weltweit jedes Jahr einige Hundert Menschen bei Abstürzen. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr Tausende im Straßenverkehr. Weil aber die Verkehrstoten in verdrängungskompatibler Kleindosierung daherkommen, kräht kein Hahn danach.

Die menschliche Faktenwahrnehmung orientiert sich nicht unbedingt an den Fakten.

Nurmalso
25.03.2015, 13:51
In der Tat. Es sterben weltweit jedes Jahr einige Hundert Menschen bei Abstürzen. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr Tausende im Straßenverkehr. Weil aber die Verkehrstoten in verdrängungskompatibler Kleindosierung daherkommen, kräht kein Hahn danach.

Die menschliche Faktenwahrnehmung orientiert sich nicht unbedingt an den Fakten.


An der erzeugten Hype um den Absturz beteilige ich mich erst gar nicht. Es gibt dringenderes:
Zum Beispiel: Bis zu 40.000 Tote durch Krankenhauskeime http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_71855750/gesundheitsministerium-dementiert-tausende-tote-durch-multiresistente-keime.html

Gärtner
25.03.2015, 16:04
An der erzeugten Hype um den Absturz beteilige ich mich erst gar nicht. Es gibt dringenderes:
Zum Beispiel: Bis zu 40.000 Tote durch Krankenhauskeime http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_71855750/gesundheitsministerium-dementiert-tausende-tote-durch-multiresistente-keime.html





Äh, ja. Thema?

Gehirnnutzer
25.03.2015, 17:09
In der Tat. Es sterben weltweit jedes Jahr einige Hundert Menschen bei Abstürzen. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr Tausende im Straßenverkehr. Weil aber die Verkehrstoten in verdrängungskompatibler Kleindosierung daherkommen, kräht kein Hahn danach.
Die menschliche Faktenwahrnehmung orientiert sich nicht unbedingt an den Fakten.

Gärtner, Wahrnehmung ist immer subjektiv und selektiv. Zahlen sind abstrakt, 150 Verkehrstote pro Monat sind eine Statistik, die wir zwischen anderen Statistiken lesen. Selbst wenn wir Bilder einer Massenkarambolage sehen, Feuerwehrmänner beim Rettungseinsatz, vallen 20 Tote unter 67 Verletzten auch nicht auf, es sind zahlen.
Wir alle führen unser Leben, wissen zwar, das wir alle sterblich sind, aber verdrängen unsere Sterblichkeit im alltäglichen Leben. Solange wir nicht direkt betroffen sind, versuchen wir dem Tod und den Gedanken an die eigene Sterblichkeit mehr oder weniger auszuweichen. Abtrakten Zahlen kann man ausweichen, gibt es Verletzte oder werden Leute gerettet, konzentriert man sich nicht auf die Toten.

Als weiters kommt noch hinzu, das Gefühl der Machtlosigkeit, bei Verkehrstoten kann man sich noch sagen, kann mir nicht passieren, ich passe auf. Als Passagier im Flugzeug sieht das anders aus.

Wir haben bei solchen Ereignissen nicht die Möglichkeit der Beschäftigung mit dem Tod auszuweichen

Hic locus est ubi mors doc et vivos.

Egal, was wir sagen, wenn die Sense gnadenlos zuschlägt, ist der Unterricht immer eine bittere Pille.

weltm
25.03.2015, 17:17
Jetzt wird es albern. Bitte, ein Absturz, und schon haben alle Angst?

Ein Absturz?
nur einer?

Gestern wurde im Fernsehen eine Statistik gezeigt: mit dem gleichen Flugzeugtyp gab es angeblich mindestens 1000 Tote und 27 Unfälle.

erst letztes Jahr 2014 ist der gleiche Flugzeugtyp der Malaysia Airlines mit den Passagieren "verschwunden", vermutlich abgestürzt im Meer.

Gärtner
25.03.2015, 17:20
Ein Absturz?
nur einer?

Gestern wurde im Fernsehen eine Statistik gezeigt: mit dem gleichen Flugzeugtyp gab es angeblich mindestens 1000 Tote und 27 Unfälle.

erst letztes Jahr 2014 ist der gleiche Flugzeugtyp der Malaysia Airlines mit den Passagieren "verschwunden", vermutlich abgestürzt im Meer.

Rechne bitte mal die Zahl der Kfz-bedingten Toten dagegen. Und dann sag mir, ob du auch konsequent das Fahren mit Auto, Bus usw. vermeidest.

weltm
25.03.2015, 17:22
Rechne bitte mal die Zahl der Kfz-bedingten Toten dagegen. Und dann sag mir, ob du auch konsequent das Fahren mit Auto, Bus usw. vermeidest.

Dann rechne mal die Zahl der Autos dagegen. Es gibt viel mehr Autos auf den Straßen als Flugzeuge am Himmel. Daher kann die Statistik wie du sie meinst, nicht weiter helfen.

Gärtner
25.03.2015, 17:26
Dann rechne mal die Zahl der Autos dagegen. Es gibt viel mehr Autos auf den Straßen als Flugzeuge am Himmel. Daher kann die Statistik wie du sie meinst, nicht weiter helfen.

Hast du es nun gerechnet oder nicht?

Maya
25.03.2015, 17:29
Zunächst einmal muss man feststellen:
Die kapitalistischen Statistiken sind leider sehr oft Lügen-Statistiken, ähnlich wie bei den Arbeitslosen-Statistiken (wobei natürlich die Arbeitslosenzahlen viel heftiger manipuliert sind).

Aber entscheidend ist, dass deutsche Piloten die neuen "vollautomatisierten" Flugzeuge selbst kritisieren!

Der heute abgestürzte A320 war so ein automatisiertes neues Flugzeug, in dem ein Computerfehler vom Piloten praktisch kaum beherrschbar ist und zum Absturz führen kann! Das wurde heute im dt. Fernsehen /ARD/ZDF von mehreren Piloten und Flugexperten mehrfach bestätigt.

wenn schon Experten und Piloten diese automatisierten neuen Flugzeuge kritsieren, dann könnte man wissen, dass die Hütte brennt!


Wenn sicher ist, das es an so einem Computerproblem lag, weiß man auch, das das Programm geändert werden muss. Oder die Piloten müssen mit Handbetrieb fliegen, wie sie es vor Einführung von Autopiloten auch mussten oder dienAutopiloten müssen verbessert werden.

Ich glaube schon, das das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist das wir haben, aber eben nicht absolut sicher. Eine absolute Sicherheit wird es niemals geben.

Ich bin auch davon überzeugt, das dich Chance, bei einem Verkehrsunfall zu sterben ungleich größer ist, als durch so ein Flugzeugunglück.

Die Software wäre so zu verändern, das bei einem Fehler automatisch auf Handbetrieb umgeschatet und die Crew durch Alarmsignal davon in Kenntnis gesetzt wird.

Schwabenpower
25.03.2015, 17:29
Rechne bitte mal die Zahl der Kfz-bedingten Toten dagegen. Und dann sag mir, ob du auch konsequent das Fahren mit Auto, Bus usw. vermeidest.

Es ging ihm ja um deutsche Flugzeuge. Obwohl der Airbus kein deutsches Flugzeug ist, wären dann die Unfallzahlen "ausländischer" Flugzeuge relevant.

Gehirnnutzer
25.03.2015, 17:30
Dann rechne mal die Zahl der Autos dagegen. Es gibt viel mehr Autos auf den Straßen als Flugzeuge am Himmel. Daher kann die Statistik wie du sie meinst, nicht weiter helfen.

Ach, was sagt dir denn diese Statistik: Auf 1,6 Millionen Flüge kommt 1 Absturz.

Schwabenpower
25.03.2015, 17:30
Also ist die Unfallursache damit geklärt.......

Nöö, nur der dämliche Titel lächerlich gemacht. Eine Hetze, die keiner werden konnte.

weltm
25.03.2015, 17:36
Ach, was sagt dir denn diese Statistik: Auf 1,6 Millionen Flüge kommt 1 Absturz.

auch eine Schätzung:

Auf 10 Millionen Autofahrten kommt ein Todesfall.

Valdyn
25.03.2015, 17:46
Dann rechne mal die Zahl der Autos dagegen. Es gibt viel mehr Autos auf den Straßen als Flugzeuge am Himmel. Daher kann die Statistik wie du sie meinst, nicht weiter helfen.

Öhhhm.....

Also es ist so.....

Man vergleicht.

Also...öhm....man hat die Zahlen und rechnet jeweils den Prozentsatz aus den man miteinander vergleichen kann.

Ich weiß zwar grade nicht genau, welche Zahlen man da heranzieht (beförderte Personen, Unfälle, Tote, PKW/LKW, Flugzeuge, Flüge....) aber das ergibt schon Sinn und ist einleuchtend.

Ich habe eher Probleme damit, daß man vermutlich dabei die spezifischen Risiken gar nicht erfassen bzw. sinnvoll einfließen lassen kann um am Ende eine verlässliche Aussage über die jeweilige Sicherheit machen zu können.

Marlen
25.03.2015, 17:49
..... also die, mit denen die Regierung unterwegs ist - da ist bis jetzt noch nix passiert! :hmm:

Noch nicht mal sanftes Notwassern!

Gottseidank ....... braucht man sich wenigstens nicht an neue Leute gewöhnen .....

Carl von Cumersdorff
25.03.2015, 17:49
Zunächst einmal muss man feststellen:
Die kapitalistischen Statistiken sind leider sehr oft Lügen-Statistiken, ähnlich wie bei den Arbeitslosen-Statistiken (wobei natürlich die Arbeitslosenzahlen viel heftiger manipuliert sind).

Aber entscheidend ist, dass deutsche Piloten die neuen "vollautomatisierten" Flugzeuge selbst kritisieren!

Der heute abgestürzte A320 war so ein automatisiertes neues Flugzeug, in dem ein Computerfehler vom Piloten praktisch kaum beherrschbar ist und zum Absturz führen kann! Das wurde heute im dt. Fernsehen /ARD/ZDF von mehreren Piloten und Flugexperten mehrfach bestätigt.

wenn schon Experten und Piloten diese automatisierten neuen Flugzeuge kritsieren, dann könnte man wissen, dass die Hütte brennt!

Du glaubst doch nicht, dass die Untersuchungskommission einen technischen Fehler zugeben wird. Glück für Frankreich, Glück für Airbus und Glück für German Wings (Lufthansa). Schuld hat der Pilot. Das ist politisch korrekt.

weltm
25.03.2015, 18:19
Du glaubst doch nicht, dass die Untersuchungskommission einen technischen Fehler zugeben wird. Glück für Frankreich, Glück für Airbus und Glück für German Wings (Lufthansa). Schuld hat der Pilot. Das ist politisch korrekt.

Ich fürchte.....hm, du könntest Recht haben.

Die "Arbeiter" sind immer schuld. Niemals die Manager, Aktionäre oder Politiker.

weltm
25.03.2015, 18:25
Ich glaube schon, das das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist das wir haben, aber eben nicht absolut sicher. Eine absolute Sicherheit wird es niemals geben.

Ich bin auch davon überzeugt, das dich Chance, bei einem Verkehrsunfall zu sterben ungleich größer ist, als durch so ein Flugzeugunglück.



Das ist leider nicht richtig. Schätzen wir mal 1 Absturz bei 1 Millionen Flügen. beim Auto 1 Todesfall bei 5 Millionen Autofahrten.

Das kann man relativ leicht ausrechnen,wenn man die Zahlen kennt. Doch es will niemand offiziell berechnen, weil man dann einiges zugeben müsste.

Shahirrim
25.03.2015, 18:34
Ein Absturz?
nur einer?

Gestern wurde im Fernsehen eine Statistik gezeigt: mit dem gleichen Flugzeugtyp gab es angeblich mindestens 1000 Tote und 27 Unfälle.

erst letztes Jahr 2014 ist der gleiche Flugzeugtyp der Malaysia Airlines mit den Passagieren "verschwunden", vermutlich abgestürzt im Meer.

Na und?

Ich werde auch weiterhin für 8 Euro nach Norwegen fliegen, wenn es geht. Den ganzen Tag fahren dauert mir einfach zu lang.

Und Angst habe ich wegen gestern auch nicht mehr. Ein Schiff gruselt mich schlechten Schwimmer bei hohem Wellengang viel mehr, da ich vor tiefem Wasser Angst habe.

weltm
26.03.2015, 15:55
Na und?

Ich werde auch weiterhin für 8 Euro nach Norwegen fliegen, wenn es geht. Den ganzen Tag fahren dauert mir einfach zu lang.

Und Angst habe ich wegen gestern auch nicht mehr. Ein Schiff gruselt mich schlechten Schwimmer bei hohem Wellengang viel mehr, da ich vor tiefem Wasser Angst habe.

Ich sage nicht, dass niemand mehr fliegen darf.

Aber man muss sich der Gefahren bewusst sein. Die Fluggesellschaften und Politiker sollten für größtmögliche Sicherheit sorgen anstatt Personal zu kürzen und alles den Computern zu überlassen.

In diesem Fall, wenn es wirklich der CO-Pilot war, war natürlich nicht der Computer schuld.

Shahirrim
26.03.2015, 16:48
Ich sage nicht, dass niemand mehr fliegen darf.

Aber man muss sich der Gefahren bewusst sein. Die Fluggesellschaften und Politiker sollten für größtmögliche Sicherheit sorgen anstatt Personal zu kürzen und alles den Computern zu überlassen.

In diesem Fall, wenn es wirklich der CO-Pilot war, war natürlich nicht der Computer schuld.

Klar, aber hier haben wahnsinnige Politiker Sicherheitsvorschriften erlassen, dass ein Mann allein das Cockpit an sich reißen konnte.

So was ist doch irre, es hat immer ein Notfallzugang zum Cockpit zu geben.

BlackForrester
27.03.2015, 14:10
auch eine Schätzung:

Auf 10 Millionen Autofahrten kommt ein Todesfall.


Gemessen an der Kilometerleistung (also wie viele Tote pro zurück gelegtem Kilometer) ist das Flugzeug mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel. Das ist einfach ein Fakt, welche nicht zu leugnen ist.

Die wesentliche Frage aber ist und bleibt - wie sicher sind Flugzeuge und da sehe ich mit der immer mehr um sich greifenden Ausschaltung des Faktor Mensch und die Priorität auf Computersteuerung schon ein Problem.

Eine Computersteuerung kann immer nur so gut sein wie die entsprechende Programmierung und man kann NIEMALS alle Eventualitäten, welche auftreten könnten, damit abdecken, daher sollte ein Pilot in die Lage versetzt werden im. Notfall den Computer sozusagen überstimmen zu können.

Aber selbst dann wird es NIEMALS eine Sicherheit geben, dass keine Unfälle passieren...das ist einfach das Risiko des Lebens.