PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweck des Marshallplanes?



jamie shea
24.11.2005, 09:15
Mich interessiert eure Meinung zum Thema, on der Marshallplan wirklich als Hilfe der Amerikaner fuer Europa gedacht war, oder ob die Amerikaner mit dieser Idee nur ihre Marktwirtschaft ausbreiten wollten..

malnachdenken
24.11.2005, 09:18
Mich interessiert eure Meinung zum Thema, on der Marshallplan wirklich als Hilfe der Amerikaner fuer Europa gedacht war, oder ob die Amerikaner mit dieser Idee nur ihre Marktwirtschaft ausbreiten wollten..


mehrere gründe:
- schaffung einer front gegen den osten
- marktwirtschaftliche erschließung
- einfluss

etc pp

luftpost
24.11.2005, 09:24
Die Amerikaner hatten Mitleid mit Europa

das kommt immer wieder...
die amis haben uns ganz ohne eigennutz helfen wollen, damit es uns endlich wieder besser geht, da sie ja leider die ein oder andere bombe abgeworfen hatten ...

ernesto, die katze
24.11.2005, 09:43
amerikaner sind von grundauf gute menschen, die, nachdem sie uneigennützig das faschistische monster besiegten, dem deutschen volke aus altruistischen beweggründen heraus helfen wollten.

:rolleyes:

naja, fast...alternativ habe ich antwortmöglichkeit zwei gewählt.

sunbeam
24.11.2005, 09:48
Mich interessiert eure Meinung zum Thema, on der Marshallplan wirklich als Hilfe der Amerikaner fuer Europa gedacht war, oder ob die Amerikaner mit dieser Idee nur ihre Marktwirtschaft ausbreiten wollten..

Beides! Die Amis hatten Angst, dass das Europa nach dem Krieg durch die wirtschaftlichen Probleme im Laufe der Zeit sozialistisch werden könnte und somit auf kurz oder lang den Russen in die Hände fällt!

Ausserdem waren die USA natürlich auch aus eigenen Interessen daran interessiert, dass Europa ökonomisch wieder auf die Beine kommt, um mit ihnen Handel zu treiben!

Robroy
24.11.2005, 11:05
Mich interessiert eure Meinung zum Thema, on der Marshallplan wirklich als Hilfe der Amerikaner fuer Europa gedacht war, oder ob die Amerikaner mit dieser Idee nur ihre Marktwirtschaft ausbreiten wollten..
Wie sunbeam schon schrieb, beides - sie wollten Europa helfen, aber das natürlich aus Eigeninteresse, zur Eindämmung des Kommunismus und Ausbreitung ihrer Märkte - Außenpolitik wird niemals aus rein altruistischen Motiven betrieben.

Tomsax
24.11.2005, 11:34
In erster Linie sollte Westeuropa vor dem Kommunismus geschützt werden. Nur so konnte sich die USA weiterhin europäische Märkte erschließen. Ohne Marshallplan hätte der Kummunismus im Endeffekt Gesamteuropa für sich gewonnen. Doch so konnte der Kapitalismus immer sagen: "Schaut euch die armen Länder im Osten an. Der Kapitalismus lässt es euch besser gehen. Ihr wollt doch nicht wirklich zu Kommunisten werde". Dabei wurde ganz klar verkannt, dass der Russe total vom Krieg getroffen wurde und es nie geschafft hat, wieder Anschluss an die USA zu finden. Die USA war dagegen unversehrt und hatte nach dem Krieg nichts im eigenen Land an Aufbau zu investieren und konnte somit Westeuropa im vollen Umfang unterstützen.

Mohammed
24.11.2005, 12:05
- Eindämmung des Kommunismus
- Wohlstand, Stabilität und Sicherheit in Europa
- Mehr Einfluss
- Neue Märkte
- Mitleid
- Sendungsbewußtsein

Kaiser
24.11.2005, 17:50
Der Marshallplan war lediglich das Zuckerbrot im Rahmen der Containment-Politik Trumans. Es gibt leider immer noch viele naive Trottel, die wirklich glauben, das jener Deutschland aufgebaut hat und zum Wirtschaftswunder führte.

Waldgänger
24.11.2005, 17:54
Der Marshallplan war lediglich das Zuckerbrot im Rahmen der Containment-Politik Trumans. Es gibt leider immer noch viele naive Trottel, die wirklich glauben, das jener Deutschland aufgebaut hat und zum Wirtschaftswunder führte.

Ja.So sieht es leider aus.Man muss schon wirklich naiv sein...

Kaiser
24.11.2005, 18:00
Ja.So sieht es leider aus.Man muss schon wirklich naiv sein...

Ja, dabei reicht schon ein einziger Blick auf die Summen der verteilten "Hilfen".

Salazar
24.11.2005, 18:01
mehrere gründe:
- schaffung einer front gegen den osten
- marktwirtschaftliche erschließung
- einfluss

etc pp

Da hast du mal recht ;) und sie hatten Angst, dass Europa dem Kommunismus verfallen könnte

M. Wittmann
24.11.2005, 18:18
Statt den Amerikanern zu danken, sollte man überlegen, wer uns überhaupt in die Situation gebracht hat.

Mohammed
24.11.2005, 19:33
Statt den Amerikanern zu danken, sollte man überlegen, wer uns überhaupt in die Situation gebracht hat.

Die Nationalisten und Rechten :]

Nichtraucher
24.11.2005, 19:42
Statt den Amerikanern zu danken, sollte man überlegen, wer uns überhaupt in die Situation gebracht hat.


Die Nationalisten und Rechten :]

Genau und deshalb: Danke USA! :) http://www.burks.de/forum/phpBB2/images/smiles/violentsmiley.gif http://www.burks.de/forum/phpBB2/images/smiles/flagusa.gif

Odin
24.11.2005, 19:53
Der Plan der finsteren Mächte, die Kapitalismus wie Kommunismus gesteuert haben, war, Europa geteilt zu halten und Deutschland als das Herz Europas zu vernichten, um damit den ganzen Kontinent dem Untergang zu weihen, und das dann installierte Schlammenschenpack als Sklaven nach der starken Hand rufen zu lassen, die das angerichtete Chaos beseitigen möge.
Der einzige Widersacher, der sich den Welteroberungsplänen noch entgegenstellen könnte, wäre somit ausgeschaltet, eine willfährige und unfähige Sklavenrasse als Werkzeug dieses teuflischen Plans das kommende Antlitz Europas.

Brutus
24.11.2005, 19:58
Ja, dabei reicht schon ein einziger Blick auf die Summen der verteilten "Hilfen".

Der Marshall-Plan war ein Bombengeschäft.

Im Rahmen des sogenannten Marshallplans wurden nach Westdeutschland als Kredit in den Jahren 1949 bis 1952 1,4 Mrd.$ im Gegenwert von rund 6,4 Mrd. DM gegeben. Andere westeuropäische Länder erhielten schon ab 1947 weit mehr und als Geschenk, ganz Europa rund 12 Mrd. $.

Nur Deutschland mußte die Gelder zurückzahlen. Dieser Kredit an Westdeutschland wurde aufgrund des Londoner Schuldenabkommens vom 12. Februar 1953 mit Zins und Tilgung bis 1962 in Höhe von 13 Mrd. DM zurückgezahlt.

Odin
24.11.2005, 20:08
Der Marshall-Plan war ein Bombengeschäft.

Im Rahmen des sogenannten Marshallplans wurden nach Westdeutschland als Kredit in den Jahren 1949 bis 1952 1,4 Mrd.$ im Gegenwert von rund 6,4 Mrd. DM gegeben. Andere westeuropäische Länder erhielten schon ab 1947 weit mehr und als Geschenk, ganz Europa rund 12 Mrd. $.

Nur Deutschland mußte die Gelder zurückzahlen. Dieser Kredit an Westdeutschland wurde aufgrund des Londoner Schuldenabkommens vom 12. Februar 1953 mit Zins und Tilgung bis 1962 in Höhe von 13 Mrd. DM zurückgezahlt.

Richtig. Und selbstverständlich mußte Europa mit us-Produkten überschwemmt werden.

Mark Mallokent
24.11.2005, 20:09
Der Marshall-Plan war ein Bombengeschäft.

Im Rahmen des sogenannten Marshallplans wurden nach Westdeutschland als Kredit in den Jahren 1949 bis 1952 1,4 Mrd.$ im Gegenwert von rund 6,4 Mrd. DM gegeben. Andere westeuropäische Länder erhielten schon ab 1947 weit mehr und als Geschenk, ganz Europa rund 12 Mrd. $.

Nur Deutschland mußte die Gelder zurückzahlen. Dieser Kredit an Westdeutschland wurde aufgrund des Londoner Schuldenabkommens vom 12. Februar 1953 mit Zins und Tilgung bis 1962 in Höhe von 13 Mrd. DM zurückgezahlt.
Eben: Was man geschenkt kriegt, weiß man nicht zu schätzen. Aber wenn man Geld geliehen kriegt, und weiß, daß man es zurückzahlen muß, dann macht man etwas draus.
BTW: Man hätte den Ossis die Aufbauhilfe auch nicht schenken, sondern als Kredit geben sollen.

Nichtraucher
24.11.2005, 20:19
Richtig. Und selbstverständlich mußte Europa mit us-Produkten überschwemmt werden.


Das ist doch gut. Ich für meinen Teil möchte nicht auf US Serien wie die Simpsons, Family Guy usw. oder Mc Donalds und Burger King verzichten.

Nichtraucher
24.11.2005, 20:20
BTW: Man hätte den Ossis die Aufbauhilfe auch nicht schenken, sondern als Kredit geben sollen.

Wir könnten denen ja eine schöne dicke Mauer schenken. Würde sogar kostenlos meine Arbeitskraft für den Aufbau derselben zur Verfügung stellen. Für zwei Deutschlands in den Grenzen von 1989!

Waldgänger
24.11.2005, 20:34
Die Nationalisten und Rechten :]

Unsinn!Der hitleristisch-faschistische Nationalsozialismus.Es gab sogar Nationalisten
im Widerstand und es wurden auch welche vom NS-System in Lagern getötet.
Man sollte den Opfern würde zeigen und nicht so pauschalisieren.

Mark Mallokent
24.11.2005, 20:52
Nicht gut an der Abstimmung ist, daß man nicht mehrere Antworten ankreuzen kann. Die beiden ersten widersprechen sich nämlich nicht, sie ergänzen einander. :]

Odin
24.11.2005, 21:19
Das ist doch gut. Ich für meinen Teil möchte nicht auf US Serien wie die Simpsons, Family Guy usw. oder Mc Donalds und Burger King verzichten.

Als Menschenfreund werde ich dafür sorgen, daß Du das den ganzen Tag bekommst. Unaufhörlich darfst Du Dir den Fraß reinstopfen und Tag wie Nacht flimmern Deine Lieblingsserien in voller Lautstärke über den Bildschirm. Du wirst es lieben, Dein Leben lang.

Nichtraucher
24.11.2005, 23:07
Als Menschenfreund werde ich dafür sorgen, daß Du das den ganzen Tag bekommst. Unaufhörlich darfst Du Dir den Fraß reinstopfen und Tag wie Nacht flimmern Deine Lieblingsserien in voller Lautstärke über den Bildschirm. Du wirst es lieben, Dein Leben lang.


Kannst du mir noch 20 Edelnutten zusätzlich zur Verfügung stellen? Irgendwie muss ich die mir zugeführten Kalorien ja wieder loswerden...

Odin
24.11.2005, 23:09
Kannst du mir noch 20 Edelnutten zusätzlich zur Verfügung stellen? Irgendwie muss ich die mir zugeführten Kalorien ja wieder loswerden...
Oh, ja! Die werden Dir den letzten Rest Verstand wegvögeln, Sekunde für Sekunde, Tag für Tag und Jahr für Jahr.

Nichtraucher
24.11.2005, 23:33
Oh, ja! Die werden Dir den letzten Rest Verstand wegvögeln, Sekunde für Sekunde, Tag für Tag und Jahr für Jahr.

Das hört sich gut an. Jeden Tag nur us-amerikanische Cartoonserien ansehen, Chicken Mc Nuggets, Big Mäc, Doppel Whopper und Gruppensex. Was will man mehr? :)

Odin
25.11.2005, 00:06
Das hört sich gut an. Jeden Tag nur us-amerikanische Cartoonserien ansehen, Chicken Mc Nuggets, Big Mäc, Doppel Whopper und Gruppensex. Was will man mehr? :)

Du wirst es erleben.

Neutraler
25.11.2005, 13:29
Man musste vor allem die westdeutsche Wirtschaft wieder aufbauen, um ein funktionierendes Bollwerk gegen die SBZ/DDR und damit den gesamten Ostblock aufbauen. Mitleid war es garantiert nicht, sondern eher kapitalistisch orienentiertes Gewinnstreben: Das Geld musste ja mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt werden!

Fritz Fullriede
25.11.2005, 14:53
So konnte man endlich die Hegemonie des britischen Empires beerben und die vorherschende Stellung der USA in ganz Westeuropa zementieren.Natürlich fand man nichts schlimmes dabei ein paar netten Diktatoren wie Franco und Salazar unter die Arme zu greifen.So schuf man einen riesigen Markt für die US-Plunderprodukte bis zu deren Ablösung durch die japanischen Plunderprodukte.Und im Moment schickt sich China an,dieses Rezept zu kopieren und eine fernsöstliche Hegemonie zu installieren,jetzt wo der Niedergang der USA auch noch durch die gigantische Geldverschwendung mittels unsinniger Feldzüge merklich beschleunigt wird.So wird halt aus wirtschaftlicher Macht politische Macht.Wir Deutschen haben uns ja bereits zu willigen Sklaven ohne eigenes Denkvermögen degenerieren lassen,siehe unsere vollkommen verblödete Jugend.Geblendet von hohlem Konsum,gefüttert mit TV-Programmen,die sich an Primitivität kaum noch überbieten lassen verkommt sie zu einer Horde williger Konsumbatzen ohne eigene Meinung oder Charakter.Amen!

Würfelqualle
15.01.2006, 14:33
Ich sehe den Marshallplan als Starthilfe für das zerbombte Europa. Er ging ja auch nur bis 1952. Ohne ihn hätte es bedeutend länger gedauert, Europa wieder aufzubauen. Amerika hat das bestimmt nicht aus Mitleid für Europa getan. Amerika wollte nach Kriegsende wieder mit Europa Handel treiben. Aber mit ausgebombten Kaufleuten kann man nicht gut Handel treiben. Deshalb der Marshallplan. Deutschland hat alles auf Heller und Pfennig zurückgezahlt.



Gruss von der Würfelqualle

Reichsadler
15.01.2006, 14:43
Sie wollten Deutschland schnellstmöglich wieder aufbauen, um einen Puffer gegen den Ostblock zu haben.

mozart
15.01.2006, 14:46
die europäischen verbündeten haben wieder viel geld, sprich kredite von den amerikanern bekommen. die bekämen die amis aber nur zurück, wenn europa wieder aufbebaut wird, und zahlungskräftig wird, sprich, eine funktionierende wirtschaft

Odin
15.01.2006, 14:46
Er sollte uns vollends von der us-Scheiße abhängig machen, die wir ihnen abkaufen mußten und eine neue Legende, ähnlich der der Rosinenbomber, zur Verblödung der Deutschen ins Leben rufen.

Salazar
15.01.2006, 14:54
Natürlich fand man nichts schlimmes dabei ein paar netten Diktatoren wie Franco und Salazar unter die Arme zu greifen.

So ein Blödsinn.

"Salazar wanted Portugal to be relevant internationally, and the country's large overseas provinces made this possible, while Portugal itself rejected influence from the Western powers.[...]Portugal was offered help from the Marshall Plan, which Salazar refused. [...]"

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Antonio_Salazar

Biskra
15.01.2006, 15:05
Nicht gut an der Abstimmung ist, daß man nicht mehrere Antworten ankreuzen kann. Die beiden ersten widersprechen sich nämlich nicht, sie ergänzen einander. :]

Richtig. Und den guten alten Antikommunismus nicht vergessen! Ich zitier' mal:

"Well, would you like to know what you'd be without us, the good ol' U.S. of A. to protect you? I'll tell you. The smallest fucking province in the Russian Empire, that's what. So don't call me stupid, lady. Just thank me."

SAMURAI
15.01.2006, 15:08
Wirtschaftliche Hegomonie.

twoxego
15.01.2006, 15:33
Ausserdem waren die USA natürlich auch aus eigenen Interessen daran interessiert, dass Europa ökonomisch wieder auf die Beine kommt, um mit ihnen Handel zu treiben!


ich denke, dies ist die antwort.

die marktwirtschaft zu etablieren wird eher kein grund gewesen sei,
da es sie ausserhalb des russischen einflussgebietes eh gab.
für den versuch sie in der sowjetunion einzuführen hätte es wohl anderer
methoden bedurft.

da deutschland als nahtstelle zwischen den systemen auch einen
gewissen pretige - und propagandawert besass, ging es auch darum,
der jeweils anderen seite die überlegenheit des eigenen systems unter die
nase zu reiben.

die russen haben das zuerst nicht begriffen ( siehe reperaturleistungen,
abbau von industrieanlagen etc. ).
später holten sie versäumtes nach und es kam soweit, dass der
allgemeine lebenstandart in der ddr ein höherer wurde als in jedem
andern land des warschauer paktes einschließlich der udssr selbst.

zum glück nützte dies am ende jedoch nicht viel.


.

Nato Spangdahlem
19.01.2006, 09:48
Zu Marshallplan fällt mir spontan das Zitat irgendeines Amerikanischen Präsidenten ein, nämlich dass der Marshallplan und die´Nato die beiden Hälften der ein-und-selben Nuss seien..
Zum Thema: ich schliess mich den Meinungen an, dass die Amerikaner mit dem Marshallplan den Wiederaufbau der europäischen Wirtschaft bezweckten um Handel zu treiben und die West-Europäer auf der eigenen Seite haben wegen der Befürchtung über sowjetische ''Expansions-Bestrebungen''.