PDA

Vollständige Version anzeigen : Bald Bargeld und Goldverbot?



Seiten : [1] 2 3

Wolfger von Leginfeld
24.03.2015, 11:37
Die Vorboten sind schon zu sehen. Viele Länder, in der ach so freien EU, wollen das Bargeld und den physischen Goldkauf abschaffen. Kurzum: Die Freiheit, die die EU halt so meint. Mittels Knopfdruck kann man dann schön enteignet werden, wenn die EURO Probleme mal auch bis zum Himmel der Systemlinge stinken. Die Einschränkungen, Restriktionen und Verbote häufen sich auffällig...Also passt auf auf euer Geld auf, falls ihr welches habt, denn die BRD wird auch bald mit Bargeldeinschränkungen, Devisienumtauschbeschränkungen und später mit diversen scharfen Verboten kommen.

---------------

Bargeldverbot: Kommt nach Negativzinsen auch das Verbot für Bargeld?

"Wem die Freiheit am Herzen liegt, der muss das Bargeld verteidigen!", schrieb ein FDP-Abgeordneter unlängst in seinem Blog. In Italien wurde schon vor einigen Jahren die Möglichkeit der Barzahlung auf 1.000 Euro beschränkt, nun tut es Frankreich seinem südlichen Nachbarn gleich - mit der drolligen Begründung, dass dies gut gegen den Terror sei...

weiter:http://www.versicherungsbote.de/id/4815752/Bargeld-kommt-aus-der-Mode/

--------------

Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein - Auch der Gold-Verkauf ist betroffen

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/24/frankreich-schraenkt-verwendung-von-bargeld-drastisch-ein/

--------------

Gärtner
24.03.2015, 11:40
Bargeldlose Zahlungen lassen sich viel besser überwachen. Der feuchte Traum aller Polizeien, Geheimdienste und Hacker.

cajadeahorros
24.03.2015, 11:42
Natürlich kommt das Bargeldverbot, wegen der TERRORISTEN und der DROGEN und der STEUERHINTERZIEHER!

Man versucht es ja mit Zuckerbrot und Peitsche, zum Beispiel in dem man jetzt per EU-Anordnung Kreditkarten billiger macht oder den größten Deppen irgendwelche Pfennigbeträge dafür schenkt, daß sie ihren ganzen Konsum offenlegen oder mit Karte bezahlen statt bar.

Siehe meine Signatur: Barzahlen so oft es geht. Schmeißt eure Paybackkarten etc. weg. Nörgelt an der Kasse, wenn mal wieder jemand ein Brötchen und Kaugummis mit Karte zahlt, wie es (leider) gerade die Jüngeren inzwischen tun.

P.S. In Kroatien und bald auch in Tschechien sind Registrierkassen in "bargeldintensiven" Betrieben wie z.B. Gaststätten inzwischen online mit den Steuerbehörden verbunden.


Donnerstag, 5. März 2015
Tschechiens Steuereintreiber planen 2016 Registrierkassen für Wirte (http://news.lindeonline.at/archives/8872-Tschechiens-Steuereintreiber-planen-2016-Registrierkassen-fuer-Wirte.html)
(APA) – Tschechien will den Wirten genauer auf die Finger schauen und plant, ab Jänner 2016 nach dem Beispiel Kroatiens eine zentrale elektronische Evidenz für die Umsätze in der Gastwirtschaft einzuführen. Ein entsprechendes Gesetz will Finanzminister Andrej Babis durchsetzen, um die Einhebung der Steuern zu verbessern, berichteten tschechische Medien am 4. 3. 2015. Babis geht davon aus, mit diese Maßnahme zusätzlich 12 Mrd Kronen (438 Mio Euro) dem Staat jährlich bringen werde. Nach der Gastwirtschaft sollen schrittweise auch andere Branchen, in denen viel in bar bezahlt wird, in die Pflicht genommen werden. Gleichzeitig will Babis den Wirten entgegenkommen. Die Kosten für die Beschaffung der Registrierkassen sollen durch eine Senkung der Mehrwertsteuer von 21 auf 15 % kompensiert werden. Aus technischer Sicht ist geplant, dass der Unternehmer die Angaben über die Barzahlung übers Internet an das zuständige Finanzamt übermittelt. Der Server des Finanzamts soll daraufhin in Sekundenschnelle einen Code generieren, der auf die Quittung für den Kunden gedruckt wird. Parallel dazu könnte so wie bereis in der Slowakei eine Quittungslotterie eingeführt werden, hieß es.

Wolfger von Leginfeld
24.03.2015, 11:43
Bargeldlose Zahlungen lassen sich viel besser überwachen. Der feuchte Traum aller Polizeien, Geheimdienste und Hacker.

Und vorallem verhindert man a) einen Bankrun und b) große langsame Abflüsse (wie jetzt in Griechenland gesehen). Man hat die Leute quasi unter totaler Kontrolle.

torun
24.03.2015, 11:45
Natürlich kommt das Bargeldverbot, wegen der TERRORISTEN und der DROGEN und der STEUERHINTERZIEHER!

Man versucht es ja mit Zuckerbrot und Peitsche, zum Beispiel in dem man jetzt per EU-Anordnung Kreditkarten billiger macht oder den größten Deppen irgendwelche Pfennigbeträge dafür schenkt, daß sie ihren ganzen Konsum offenlegen oder mit Karte bezahlen statt bar.

Siehe meine Signatur: Barzahlen so oft es geht. Schmeißt eure Paybackkarten etc. weg. Nörgelt an der Kasse, wenn mal wieder jemand ein Brötchen und Kaugummis mit Karte zahlt, wie es (leider) gerade die Jüngeren inzwischen tun.

Ich werde da eher ausfallend, besonders wenn die Abbuchung scheitert, von wegen Fehler bei der Bank usw........

Tryllhase
24.03.2015, 11:47
Und vorallem verhindert man a) einen Bankrun und b) große langsame Abflüsse (wie jetzt in Griechenland gesehen). Man hat die Leute quasi unter totaler Kontrolle.
Aber das könnte der letzte Tropfen zum Überlaufen des Volks-Kruges sein!

wtf
24.03.2015, 11:48
Ich zahle nur bar. Gold kann man noch anonym kaufen bspw. bei Proaurum. Daß eine Einschränkung kommt ist sehr wahrscheinlich, und zwar unter dem Deckmäntelchen Sicherheit, Komfort und Kostenersparnis. Arschlöcher.

Brathering
24.03.2015, 11:49
Hat was mit Steuern zu tun.

Wolfger von Leginfeld
24.03.2015, 11:50
Aber das könnte der letzte Tropfen zum Überlaufen des Volks-Kruges sein!

Die Leute lassen sich alles gefallen. Mittlererweile bin ich fest davon überzeugt. Auch die EU-Autoritäten sind sicher, dass man mit den Leuten so gut wie alles machen kann. Die haben durch Psychologen und massenpsychologische Expertisen schon lange erkannt, wie leicht die Leute zu berherrschen sind.

torun
24.03.2015, 11:51
Ich zahle nur bar. Gold kann man noch anonym kaufen bspw. bei Proaurum. Daß eine Einschränkung kommt ist sehr wahrscheinlich, und zwar unter dem Deckmäntelchen Sicherheit, Komfort und Kostenersparnis. Arschlöcher.

Oder Bekaempfung der Schwarzarbeit...........

Affenpriester
24.03.2015, 11:54
Tja, die Schlinge zieht sich zu und dennoch ... dennoch malt man Transparente und fühlt sich befreit. Ja, ich ahne auch, wovon befreit.
Am Ende pervertiert jedes System und das Ende ist wie der Anfang voll mit Leichenbergen. Wir machen alles besser nächstes Mal. Es wird kein nächstes Mal geben, es gibt kein morgen. Wir trauen immer wieder dem System, weil wir es brauchen. Wir sind ängstlich allein und fühlen uns einsam, wir kommen nicht zurecht und müssen die Bösen reglementieren lassen da, die das anders sehen. Es wird nie enden, aber wenn hier erstmal Platz geschaffen ist, gibts wieder Aufschwung. Logisch, es geht aufwärts nachdem man ins Tal gekullert ist. Das ewige Spiel menschlicher Einfalt.

cajadeahorros
24.03.2015, 11:54
Ich werde da eher ausfallend, besonders wenn die Abbuchung scheitert, von wegen Fehler bei der Bank usw........

Ich wollte jetzt nicht zur Gewalt aufrufen, obwohl ich gerade in der Mittagspause, wenn 20 Schüler vor mir ihr Zeug kaufen, kurz vor dem Amoklauf bin.

Aber wie gesagt, das Volk wir ja für's Kartenzahlen auch noch gepampert, "BARZAHLEN KOSTET JEDEN BÜRGER 150 EURO IM JAHR" und andere hirnrissige Schlagzeilen.

http://www.welt.de/finanzen/article116392426/So-viel-kostet-die-Deutschen-ihr-Bargeld.html

Wer die 150 Euro pro Bürger und Jahr wohl einkassiert wenn wir alle nur noch mit unserer zentral registrierten Plastikkarte zahlen? Wenn die Krankenkasse online abrufen kann, daß man schon wieder ein Fläschchen Malt gekauft hat? Wenn die Karte mal eben über Nacht für "Energy-Drinks" blockiert wird oder man sein Fleischkontingent für diesen Monat bereits aufgebraucht hat, wegen dem Klimaschutz und so.

wtf
24.03.2015, 11:55
Wie auch immer. Das Coole am bargeldlosen Geldverkehr ist, daß man Guthaben per Knopfdruck wegmachen kann, beispielsweise um mal eben 20% Solidaritätsabgabe wegen irgendwas einzukassieren.

Herrrr Müllerrr
24.03.2015, 11:58
Ich zahle nur bar. Gold kann man noch anonym kaufen bspw. bei Proaurum. Daß eine Einschränkung kommt ist sehr wahrscheinlich, und zwar unter dem Deckmäntelchen Sicherheit, Komfort und Kostenersparnis. Arschlöcher.

Ich zahle auch nur bar. Meine liebe Nachbarin macht immer einen auf Datenschutz und so, Sie zahlt jeden Scheißdreck mit Karte, die blöde Kuh.:haha:

wtf
24.03.2015, 12:00
Sie zahlt jeden Scheißdreck mit Karte, die blöde Kuh.:haha:

...und am besten noch die Payback-Karte obendrauf. Taube Nuß.

Affenpriester
24.03.2015, 12:03
Ich zahle auch nur bar. Meine liebe Nachbarin macht immer einen auf Datenschutz und so, Sie zahlt jeden Scheißdreck mit Karte, die blöde Kuh.:haha:

Ich würd mein Crack und Meth auch gern mit der Mastercard zahlen, aber die haben da noch nicht umgestellt.
Die sind etwas rückständig und im Grunde hats was mit der Steuer zu tun, glaube ich. Aber ich kenn mich da nicht aus.
Schecks nehmen die auch nicht, und auch der Staat zieht seinen Tribut oder Anteil (als Steuer getarnt) sofort ab, noch bevor die Bank es sieht. Das ist sein Vorkaufsrecht, dafür darf die Bank dir Geld abknöpfen dafür, dass du dein Geld dort hinbringen musst. Die beiden haben das ganz gut gemacht, würd ich sagen. Gut, okay, dann mache ich auch was ich will. Hab ich einen scheiß Eid auf die Verfassung abgelegt? Nein, eben nicht! Ich bin doch kein Knecht ... .

Herrrr Müllerrr
24.03.2015, 12:06
...und am besten noch die Payback-Karte obendrauf. Taube Nuß.
Nicht nur das, immer schön bei Shell tanken mit ADAC-Karte natürlich, gibt ja einen tollen Rabatt.:crazy:
Ich habe es einmal versucht Ihr zu erklären, links rein rechts raus. Ihr ist einfach nicht zu helfen.

wtf
24.03.2015, 12:09
Nicht nur das, immer schön bei Shell tanken mit ADAC-Karte natürlich, gibt ja einen tollen Rabatt.:crazy:


Das macht in 170 Jahren Tanken immerhin einen Hunderter aus. Sie ist sicher auch eine Kandidatin für den Discount bei Versicherungsprämien, wenn sie sich und ihre Fahrweise permanent tracken läßt. Supertaube Nuß.

Uri Gellersan
24.03.2015, 12:14
Wenn tatsächlich ein Bargeldverbot kommen sollte werden die Bürger auf regionale Eigenwährungen umstellen.
Der 'Chiemgauer' war ja mal ein Anfang und es ist die einzig mögliche Notwehr des freien Bürgers, sich gegen die totale bargeldlose Überwachung zur Wehr zu setzen.

Ich vermute, dass das Fass der Menschen mit ihren ach so gemeinwohlorientierten Regierungen dann überläuft.

Wolfger von Leginfeld
24.03.2015, 12:17
Bargeldverbot und Negativzinsen: Der Weg zur Knechtschaft

Am Horizont zeichnet sich eine Dystopie ab, in welcher der Staat Übergewichtigen den Erwerb von Pizza und Chips verwehrt (schließlich liegen auch die Gesundheitsdaten komplett vor und der Staat will ja nur das Beste für seine Bürger), Käufe „falscher“ Literatur blockiert, nach der dritten Geschwindigkeitsüberschreitung den Kauf von Benzin untersagt und natürlich jederzeit direkten Zugriff auf die Konten der Bürger hat, um so eventuell weitere Solidaritäts- oder Demokratieabgaben jederzeit effizient einziehen zu können...

weiter:http://ef-magazin.de/2014/12/01/6010-bargeldverbot-und-negativzinsen-der-weg-zur-knechtschaft

---------

Neuer Grund: Die Verwendung von Münzen und Scheinen ist unhygienisch, umständlich und teuer...

weiter:http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=1792&meldung=Was-bringt-ein-Ende-des-Bargelds

Tryllhase
24.03.2015, 12:22
Neuer Grund: Die Verwendung von Münzen und Scheinen ist unhygienisch, umständlich und teuer...

weiter:http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=1792&meldung=Was-bringt-ein-Ende-des-Bargelds
Das ist eine genau so dümmliche Begründung, wie die Behauptung der DDR-Führung, dass Gold auf der Haut stark gesundheitsschädlich wäre. Es gab nämlich keines zu kaufen.

Wolfger von Leginfeld
24.03.2015, 12:25
Das ist eine genau so dümmliche Begründung, wie die Behauptung der DDR-Führung, dass Gold auf der Haut stark gesundheitsschädlich wäre. Es gab nämlich keines zu kaufen.

Alle autoritär-angehauchten Systeme agieren ziemlich ähnlich. Manche dümmlicher, manche schlauer (sodass es die Masse nicht merkt oder des Friedenswillen halt schluckt).

CrispyBit
24.03.2015, 12:30
Ich würd mein Crack und Meth auch gern mit der Mastercard zahlen, aber die haben da noch nicht umgestellt.

Währung muss nicht aus Papier sein. Wenn die Papierwährung nicht mehr da ist wird man auf was anderes umsteigen müssen, die Masse muss es nur Akzeptiren. Im Gefängnis sind es Zigaretten oder sonst ein Mist. In der Not wird man sehr schnell erfinderisch.

Sachen von wehrt. Z.b.: Rohstoffe können die nicht verbieten, dass würde in den nächsten 50 Jahren nicht funktionieren. Kupfer Barren, Alubarren, kann man im Hinterhof gießen.

Kupfer für 50€ kaufen oder bestellen. Dann ab zum Dealer und das Kupfer im wert von 50€ gegen Crack im wert von 50€ Tauschen. Danach gleich zum Schrotthändler und Kupfer dort abgeben und sich die 50€ auf die Karte auszahlen lassen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wolfger von Leginfeld
24.03.2015, 12:34
Glaube kaum, dass sich die Massen mit solch komplexen Dingen beschäftigen würden. Maximal könnte ein Schwarzmarkt, wie in Argentinien entstehen, wo man geheim Devisen ankaufen kann, natürlich mit hohen Verlusten. Jedenfalls bereitet man sich schon mal langsam aber gezielt vor, wenn dem Euro, durch Italien, Spanien etc. -Pleiten, die Luft ausgehen wird.

Nicht umsonst sagte Juncker: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter."


Währung muss nicht aus Papier sein. Wenn die Papierwährung nicht mehr da ist wird man auf was anderes umsteigen müssen, die Masse muss es nur Akzeptiren. Im Gefängnis sind es Zigaretten oder sonst ein Mist. In der Not wird man sehr schnell erfinderisch.

Sachen von wehrt. Z.b.: Rohstoffe können die nicht verbieten, dass würde in den nächsten 50 Jahren nicht funktionieren. Kupfer Barren, Alubarren, kann man im Hinterhof gießen.

Kupfer für 50€ kaufen oder bestellen. Dann ab zum Dealer und das Kupfer im wert von 50€ gegen Crack im wert von 50€ Tauschen. Danach gleich zum Schrotthändler und Kupfer dort abgeben und sich die 50€ auf die Karte auszahlen lassen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Affenpriester
24.03.2015, 12:37
Währung muss nicht aus Papier sein. Wenn die Papierwährung nicht mehr da ist wird man auf was anderes umsteigen müssen, die Masse muss es nur Akzeptiren. Im Gefängnis sind es Zigaretten oder sonst ein Mist. In der Not wird man sehr schnell erfinderisch.

Sachen von wehrt. Z.b.: Rohstoffe können die nicht verbieten, dass würde in den nächsten 50 Jahren nicht funktionieren. Kupfer Barren, Alubarren, kann man im Hinterhof gießen.

Kupfer für 50€ kaufen oder bestellen. Dann ab zum Dealer und das Kupfer im wert von 50€ gegen Crack im wert von 50€ Tauschen. Danach gleich zum Schrotthändler und Kupfer dort abgeben und sich die 50€ auf die Karte auszahlen lassen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ja, eine eigene Ersatzwährung, Kupfer macht sich blöde dazu und eine Ersatzwährung muss für sowas, oder alles andere, praktisch sein.
Vielleicht willste dir ne Knarre kaufen, oder heimlich unversteuerte Kippen, weil die bald 20 Euro kosten. Willst du nicht, dass Staat überall abgreift und seinen neugierigen Rüssel überall reinsteckt, musst du bar zahlen. Genau deswegen soll Bargeld ja verschwinden. Schwarz ohne Rechnung? "Nee, der Fliesenleger hat hier an uns zu zahlen," ... sagen Staatsbeamte, "schließlich müssen wir ja bezahlt werden, damit wir ihn sabotierend unterstützen." Wovon soll der Staat die bezahlen, die er braucht, damit gewährleistet wird, dass du zahlst?
Is schon verflixt, aber dein Prinzip ist natürlich nicht verkehrt und zum Glück gibts genug schräge Leute die einfach nicht einsehen, sich dem hinzugeben, einfach so. Ob ich die mag oder nicht, sie denken sich schon was aus, ganz klar.

Hrafnaguð
24.03.2015, 12:41
Zu dem Thema stell ich dieses Filmchen immer wieder gerne rein. Da wird das ganz gut beschrieben, bis hin zum Extremfall, der Chippung von Menschen.
Kein Film aus den Schmieden irgendwelcher Verschwörungstheoretiker, sondern produziert von 3Sat und bei Arte gesendet:


https://www.youtube.com/watch?v=Ilc9Q3obcmo

Bei folgendem Spiegelartikel sei zu bedenken das er von 2008 ist, die Entwicklung, Gedanken von Behörden etc und Tendenzen logischerweise heute
sieben Jahre weiter sind:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/funkchips-im-arm-das-implantat-hoert-mit-a-575235.html

Shahirrim
24.03.2015, 12:44
Bargeldlose Zahlungen lassen sich viel besser überwachen. Der feuchte Traum aller Polizeien, Geheimdienste und Hacker.

Ja, und Personen mit regimekritischen Meinungen können so Schwupps vom Geldverkehr ausgeschlossen werden. Man muss sie nur zu Terroristen oder Rechtsradikalen erklären und schon sind sie weg vom Fenster.

Eine schöne neue Welt, sicher ganz wunder.

CrispyBit
24.03.2015, 12:48
Glaube kaum, dass sich die Massen mit solch komplexen Dingen beschäftigen würden. Maximal könnte ein Schwarzmarkt...

Die Masse sind sowieso nur Nutzvieh die sich mit allem abfinden kann, wirklich allem. Wenn ich ein Auto verkaufen, kann man mich mit allem Bezahlen was von gleichem oder höheren wert ist. Geld hat immer den gleiche wert. Nehmen wir die Abwrackprämie. Leute haben ihre Fahrzeuge die noch über 4000€ wert waren, für 2500€ abwracken lassen und haben beim Händler Nichtmal gehandelt und sogar drauf gezahlt. Alte Auto unter dem wert verkauft und neues über dem wert gekauft.

Was ich damit sagen will. Das dumme Volk bleibt dumm oder wird dümmer. Die Geldwäscher und die Steuerhinterzieher und Schwarzgeldverdiener werden keine Einschränkung erleiden, ganz im Gegenteil, es werden neue Möglichkeiten geschaffen seine Ziele zu erreichen. Die Spielregeln werden sich ändern, aber das Spiel wird weiter gehen. Jede Krise ist auch eine Gelegenheit.

Tryllhase
24.03.2015, 13:50
Die Masse sind sowieso nur Nutzvieh die sich mit allem abfinden kann, wirklich allem. Wenn ich ein Auto verkaufen, kann man mich mit allem Bezahlen was von gleichem oder höheren wert ist. Geld hat immer den gleiche wert. Nehmen wir die Abwrackprämie. Leute haben ihre Fahrzeuge die noch über 4000€ wert waren, für 2500€ abwracken lassen und haben beim Händler Nichtmal gehandelt und sogar drauf gezahlt. Alte Auto unter dem wert verkauft und neues über dem wert gekauft.

Was ich damit sagen will. Das dumme Volk bleibt dumm oder wird dümmer. Die Geldwäscher und die Steuerhinterzieher und Schwarzgeldverdiener werden keine Einschränkung erleiden, ganz im Gegenteil, es werden neue Möglichkeiten geschaffen seine Ziele zu erreichen. Die Spielregeln werden sich ändern, aber das Spiel wird weiter gehen. Jede Krise ist auch eine Gelegenheit.
Das typische Nutzvieh reagiert genau so wie beim Problem Bespitzelung: Meine Daten kann jeder haben, ich lasse mir nichts zu Schulden kommen.
Wo ist übrigens die Partei, die einen gangbaren Ausweg anbietet?

Chandra
24.03.2015, 13:55
Und vorallem verhindert man a) einen Bankrun und b) große langsame Abflüsse (wie jetzt in Griechenland gesehen). Man hat die Leute quasi unter totaler Kontrolle.

Man, man was eine herrliche Zukunft ich kann es kaum erwarten ........

Seligman
24.03.2015, 14:36
Ja, und Personen mit regimekritischen Meinungen können so Schwupps vom Geldverkehr ausgeschlossen werden. Man muss sie nur zu Terroristen oder Rechtsradikalen erklären und schon sind sie weg vom Fenster.

Eine schöne neue Welt, sicher ganz wunder.

Ich glaube es kocht bald.

http://www.postswitch.de/wp-content/uploads/2014/10/froschimkochtopf.jpg

Deutschmann
24.03.2015, 16:06
Oder Bekaempfung der Schwarzarbeit...........

Hilft ja nix. Wenn der Auftraggeber "schwarz" 5000 Euro zahlt, nimmt ihn der Auftragnehmer auch "schwarz".

Affenpriester
24.03.2015, 16:17
Man sollte Staat und RTL verbieten. Aber was machen Mandy und Pierre dann den halben Tag? Die können doch gar nichts mit sich selbst anfangen. Nicht dass die noch anfangen, die Welt zu betrachten und in sich zu gehen. Aber da ist ja nichts ... dennoch ... man möchte nicht wissen was die da finden würden. Verbieten wir lieber Bargeld, gaaaaaanz wichtig!

Herrrr Müllerrr
24.03.2015, 17:44
Ohne Bargeld kann ich der hübschen und netten Verkäuferin im Getränkeshop gar kein Trinkgeld mehr geben.:schreck:

torun
24.03.2015, 17:50
Hilft ja nix. Wenn der Auftraggeber "schwarz" 5000 Euro zahlt, nimmt ihn der Auftragnehmer auch "schwarz".

Wenn kein Bargeld mehr moeglich gehts nur ueber Konto, natuerlich mit Abzweig zum Finanzamt.
Wie auch immer, ohne Bargeld wuerden viele dumm aus der Waesche schauen.

torun
24.03.2015, 17:51
Ohne Bargeld kann ich der hübschen und netten Verkäuferin im Getränkeshop gar kein Trinkgeld mehr geben.:schreck:

Kannst du auch weiterhin, fragt sich nur ob sich das fuer die Verkaeuferin lohnt.

Affenpriester
24.03.2015, 17:53
Ohne Bargeld kann ich der hübschen und netten Verkäuferin im Getränkeshop gar kein Trinkgeld mehr geben.:schreck:

Steck ihr deine Rübe in die Dachluke, da macht ihr Leben endlich wieder Sinn!

Herrrr Müllerrr
24.03.2015, 17:58
Kannst du auch weiterhin, fragt sich nur ob sich das fuer die Verkaeuferin lohnt.
Ne, davon wird Sie wohl nichts haben, also war es das dann.

Herrrr Müllerrr
24.03.2015, 17:59
Steck ihr deine Rübe in die Dachluke, da macht ihr Leben endlich wieder Sinn!
Gute Idee, meine Rübe ist da auch besser aufgehoben als Deine.

hamburger
24.03.2015, 18:03
Die Zukunft kann man sich schon jetzt ansehen, im Kino. SiFi oder Filme, in denen die Menschen nur noch mit Karte zahlen können...
So kann man auch Menschen verschwinden lassen, einfach aus dem System löschen...
Die absolute Kontrolle...letztlich der Übergang vom Menschen zum Sklaven...der alle 4 Jahre auch wählen darf, aber keine Auswahl<mehr haben wird.

Affenpriester
24.03.2015, 18:52
Gute Idee, meine Rübe ist da auch besser aufgehoben als Deine.

Ich geh ja auch nicht bei ihr einkaufen.

Wolfger von Leginfeld
25.03.2015, 08:09
Schweden ist schon am weitesten mit der Abschaffung von Bargeld

Dort können Kunden, wie Medien berichten, in manchen Lebensmittelgeschäften oder auch Kneipen tatsächlich nur noch bargeldlos bezahlen – auch wenn es sich nur um kleinste Beträge handelt...

weiter:http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/geldpolitik-droht-bald-ein-bargeldverbot_H1333218130_77503/

-------------------------



Die Zukunft kann man sich schon jetzt ansehen, im Kino. SiFi oder Filme, in denen die Menschen nur noch mit Karte zahlen können...
So kann man auch Menschen verschwinden lassen, einfach aus dem System löschen...
Die absolute Kontrolle...letztlich der Übergang vom Menschen zum Sklaven...der alle 4 Jahre auch wählen darf, aber keine Auswahl<mehr haben wird.

Niklas87
25.03.2015, 11:22
Die Zukunft kann man sich schon jetzt ansehen, im Kino. SiFi oder Filme, in denen die Menschen nur noch mit Karte zahlen können...
So kann man auch Menschen verschwinden lassen, einfach aus dem System löschen...
Die absolute Kontrolle...letztlich der Übergang vom Menschen zum Sklaven...der alle 4 Jahre auch wählen darf, aber keine Auswahl<mehr haben wird.

Karte ist noch halbwegs ok, der implantierte Chip wird die absolute Kontrolle bringen

Wolfger von Leginfeld
25.03.2015, 11:29
Karte ist noch halbwegs ok, der implantierte Chip wird die absolute Kontrolle bringen

Und ich wette die Masse wird sich wie beim "Starterpaket" in Schlangen anstellen, um ihn zu bekommen.

BlackForrester
25.03.2015, 11:45
Es geht doch einzig und alleine um die totale Überwachung der eigenen Bevölkerung und hätte man die "Terrorgefahr" nicht, dann würden die "demokratischen" Politiker und Parteien in der EU wie den USA sich einen anderen Grund einfallen lassen.

Himmler, Mielke und Konsorten hätten feuchte Hosen bekommen, hätte man zu deren Zeiten schon diese Möglichkeiten gehabt und was hier die sogenannten "demokratischen Parteien" inszenieren stellt ALLES was die Gestapo oder Stasi je an Überwachungsmethoden genutzt haben schon längstens in den Schatten (wir reden ja nicht nur von der totalen Kontrolle des Geldverkehrs, Fluggastdatenspeicherung - wer, wann, wohin, mit Koffer, besonderes Essen und vieles mehr, verdachtsfreie Kontenabfrage, biometrische Pässe usw.).

Interessant ist, wenn man da ein klein wenig in die Vergangenheit schaut. Da gibt es in Deutschland eine SPD, welche Bestechungsgelder gewaschen und zu "sauberem" Geld gemacht hat - da gibt es eine CDU, welche "Schwarz"spenden per jüdische Vermächtnisse gewaschen hat...da kann selbst die Mafia von den deutschen Parteien noch lernen wie man Geld wäscht.

Niklas87
27.03.2015, 15:25
Und ich wette die Masse wird sich wie beim "Starterpaket" in Schlangen anstellen, um ihn zu bekommen.

Richtig. Hauptsache man muss keinen Geldbeutel mehr mit sich rumschleppen, wenn man zb ins Schwimmbad geht...und es ist ja so toll gegen den Terrorismus und Geldfälschung.

Ich denke es wird fast kein Widerstand geben, wenn sie das Schritt für Schritt durchziehen. Erst Bargeldzahlungen auf 1000 begrenzen, dann 500, dann 100, dann Sachen billiger machen, wenn man die Karte benutzt, dann garkein Bargeld, nur noch Kredit/ EC Karte, dann ein Barcode Tattoo, oder direkt den kleinen Chip in die rechte Hand oder auf die Stirn

Man muss die Gesellschaft auch dazu bringen, dass sie sich schämt oder andere doof gucken,wenn man mit Bargeld bezahlt, so als sei man ein potentieller Terrorist oder habe etwas zu verbergen.

Tryllhase
27.03.2015, 16:07
Richtig. Hauptsache man muss keinen Geldbeutel mehr mit sich rumschleppen, wenn man zb ins Schwimmbad geht...und es ist ja so toll gegen den Terrorismus und Geldfälschung.

Ich denke es wird fast kein Widerstand geben, wenn sie das Schritt für Schritt durchziehen. Erst Bargeldzahlungen auf 1000 begrenzen, dann 500, dann 100, dann Sachen billiger machen, wenn man die Karte benutzt, dann garkein Bargeld, nur noch Kredit/ EC Karte, dann ein Barcode Tattoo, oder direkt den kleinen Chip in die rechte Hand oder auf die Stirn

Man muss die Gesellschaft auch dazu bringen, dass sie sich schämt oder andere doof gucken,wenn man mit Bargeld bezahlt, so als sei man ein potentieller Terrorist oder habe etwas zu verbergen.
Das soll doch wohl in USA schon so sein?

Tryllhase
27.03.2015, 16:13
Wie in den Anfängen des Geldverkehrs, wird sich ein neues Zahlungsmittel finden, welches fälschungssicher sein muss und nur auf Metallbasis beruhen kann.

Leberecht
27.03.2015, 16:30
Ich zahle nur bar. Gold kann man noch anonym kaufen bspw. bei Proaurum. Daß eine Einschränkung kommt ist sehr wahrscheinlich, und zwar unter dem Deckmäntelchen Sicherheit, Komfort und Kostenersparnis. Arschlöcher.
Goldbesitz (ab einer bestimmten Menge) ist einfacher strafbar zu machen als Kokainbesitz. Allein die Not entzieht sich dem staatlichen Diktat.

Xarrion
27.03.2015, 17:09
Das soll doch wohl in USA schon so sein?

Oh ja.
Wenn Du in den USA mit einem 100-Dollar-Schein bezahlen willst, kann es durchaus passieren, daß die Cops gerufen werden.

Tryllhase
27.03.2015, 17:12
Goldbesitz (ab einer bestimmten Menge) ist einfacher strafbar zu machen als Kokainbesitz. Allein die Not entzieht sich dem staatlichen Diktat.
Gold ist als reines Ersatz-Zahlungsmittel ungeeignet, da sein Wert zu hoch ist. Silber ist besser und nicht zu verbieten.

HansMaier.
27.03.2015, 17:38
Gold ist als reines Ersatz-Zahlungsmittel ungeeignet, da sein Wert zu hoch ist. Silber ist besser und nicht zu verbieten.

Man sollte beides haben...:cool:
Sollte mein Lieblingszenario zum Tragen kommen, braucht
man auch bei Silber kleine Stückelungen. Es gibt da praktische
Münzbarren mit Kerbritze zum Abbrechen. Wird Silber wieder so wertvoll
wie es das zu früheren Zeiten war, ist der Einkaufswagen für 10g voll...:D
MfG
H.Maier

Tryllhase
27.03.2015, 17:42
Man sollte beides haben...:cool:
Sollte mein Lieblingszenario zum Tragen kommen, braucht
man auch bei Silber kleine Stückelungen. Es gibt da praktische
Münzbarren mit Kerbritze zum Abbrechen. Wird Silber wieder so wertvoll
wie es das zu früheren Zeiten war, ist der Einkaufswagen für 10g voll...:D
MfG
H.Maier
Das Problem wird die Echtheit der Silberstücke werden. In der Frühzeit gab es auf den antiken Märkten Materialprüfer, die sich natürlich auch bezahlen ließen.

Veruschka
27.03.2015, 17:43
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Nervt mich jedes Mal, wenn mal wieder zum Automaten muss.
Ist doch praktisch, einfach nur ne Karte hin zu halten.

HansMaier.
27.03.2015, 17:46
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Nervt mich jedes Mal, wenn mal wieder zum Automaten muss.
Ist doch praktisch, einfach nur ne Karte hin zu halten.

Lol. Määh macht das Schaf...:crazy:
MfG
H.Maier

HansMaier.
27.03.2015, 17:50
Das Problem wird die Echtheit der Silberstücke werden. In der Frühzeit gab es auf den antiken Märkten Materialprüfer, die sich natürlich auch bezahlen ließen.


Och, rein technisch ist das heute mit Ultraschallprüfern
leicht machbar. Etwa so wie die UV Lampen an den Kassen,
mit den die Geldscheine geprüft werden. Was wichtiger ist, schaut
man sich mal an was früher so an Lohn gezahlt wurde, in Silber, dann
bekommt man eine Vorstellung davon, als wie lukrativ sich ein EM Investment
entpuppen kann...:D
MfG
H.Maier

Veruschka
27.03.2015, 17:50
Lol. Määh macht das Schaf...:crazy:
MfG
H.MaierJa-ja Hansi, mach Dich nur lustig....auch Du wirst es noch erleben:ätsch:

HansMaier.
27.03.2015, 17:55
Ja-ja Hansi, mach Dich nur lustig....auch Du wirst es noch erleben:ätsch:

Lol, sieh mal Hasherl, wir reden hier über die Natur von Geld, verstehst Du?
Das hat mit deinem Bezahlvorgang erstmal nix zu tun. Es hat damit zu tun, wie
dein digitales Geld gedeckt ist, bzw ob es das ist. Ich verrate dir jetzt ein kleines
Geheimnis. Dein Geld, also das, daß Du benutzt, ist ungedeckt.
Mir wäre ein gedecktes lieber....:cool:
MfG
H.Maier

Veruschka
27.03.2015, 18:00
Lol, sieh mal Hasherl, wir reden hier über die Natur von Geld, verstehst Du?
Das hat mit deinem Bezahlvorgang erstmal nix zu tun. Es hat damit zu tun, wie
dein digitales Geld gedeckt ist, bzw ob es das ist. Ich verrate dir jetzt ein kleines
Geheimnis. Dein Geld, also das, daß Du benutzt, ist ungedeckt.
Mir wäre ein gedecktes lieber....:cool:
MfG
H.Maier
Warum soll mein Geld ungedeckt sein? Da würde doch jeder Bezahlvorgang platzen.

Gruß,
Hascherl

Dayan
27.03.2015, 18:04
Bargeldlose Zahlungen lassen sich viel besser überwachen. Der feuchte Traum aller Polizeien, Geheimdienste und Hacker.Und für das Finanzamt! Steuerbetrug würde gegen 0 tendieren und die Politiker könnten mehr Steuergeldern verschwenden.

HansMaier.
27.03.2015, 18:10
Warum soll mein Geld ungedeckt sein? Da würde doch jeder Bezahlvorgang platzen.

Gruß,
Hascherl

Mein liebes Kind, Du hast da echt Lücken
in deinem Verständnis vom Geld. Das wär jetzt Abendfüllend dich
da ins Detail zu setzen. Es geht im Kern darum, was ist ein Geld wert,
daß nach belieben erzeugt werden kann, aus leerer Luft? So wie es die
Notenbanken und ihre Staaten tun? Unter gedeckt verstehen wir, daß mit einer
Einheit Geld, entweder einhergeht, daß diese einen Eigenwert hat, z.B weil sie
aus Gold oder Silber besteht, oder aber, wenigstens der Wert einer Geldeinheit
beliebiger Art, fest an einen echten Wert gekoppelt wird, so das jederzeit
das Anrecht für den Besitzer besagter Geldeinheit besteht, diese Geldeinheit in
einen echten Wert, zb ein Stück Gold, zu tauschen.
Warum das alles so ist, kannst Du dir in diesem Subform erlesen.
In der Hoffnung, geholfen zu haben....
MfG
H.Maier

Nanu
27.03.2015, 18:17
Natürlich kommt das Bargeldverbot, wegen der TERRORISTEN und der DROGEN und der STEUERHINTERZIEHER!


Und der Handel mit Kinderpornografie wird dadurch auch fast unmöglich gemacht.

HansMaier.
27.03.2015, 18:23
Und der Handel mit Kinderpornografie wird dadurch auch fast unmöglich gemacht.

Joa, aber auch das Schmieren von Politikern. Und weil das so ist, ist
es letztlich auch witzlos. Klar kann der Staat durch Dummheit oder
Verbrechertum, sein Geld kaputt machen, bloß ist etwas dann Geld,
wenn es die Geldeigenschaften erfüllt. Erfüllt das staatliche Zwangsgeld die Geldfunktionen nicht,
bildet sich ein Schwarzgeld und Leute, die dieses Schwarzgeld waschen.
MfG
H.Maier

Muninn
27.03.2015, 19:57
...und am besten noch die Payback-Karte obendrauf. Taube Nuß.


https://www.youtube.com/watch?v=HSsapfKEXeo

Das kann man noch steigern!!!

Eine neue Möglichkeit im absolut bargeldlosen Leben ist, daß man faktisch jeden Menschen per Knopfdruck abschalten kann. Von der totalen Überwachung mal ganz abgesehen.

Muninn
27.03.2015, 20:03
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Nervt mich jedes Mal, wenn mal wieder zum Automaten muss.
Ist doch praktisch, einfach nur ne Karte hin zu halten.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/415lZMZ-oTL._SX300_.jpg

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 20:14
Gold ist als reines Ersatz-Zahlungsmittel ungeeignet, da sein Wert zu hoch ist. Silber ist besser und nicht zu verbieten.
Sehe ich genauso, Silber ist eine feine Sache.

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 20:18
Man sollte beides haben...:cool:
Sollte mein Lieblingszenario zum Tragen kommen, braucht
man auch bei Silber kleine Stückelungen. Es gibt da praktische
Münzbarren mit Kerbritze zum Abbrechen. Wird Silber wieder so wertvoll
wie es das zu früheren Zeiten war, ist der Einkaufswagen für 10g voll...:D
MfG
H.Maier

Ich bevorzuge 1 Unce Münzen und ja Silber wird unterschätzt.

Einen Teil seines Vermögens sollten Silbermünzen oder Barren sein, klein gestückelt natürlich.:D

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 20:22
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Nervt mich jedes Mal, wenn mal wieder zum Automaten muss.
Ist doch praktisch, einfach nur ne Karte hin zu halten.
Meine Fresse dann geh halt einmal hin und heb mal richtig ab.:D
Oder liegt es vielleicht daran, dass Du immer nur 10 € abheben kannst?:fizeig:

Sjard
27.03.2015, 20:26
Nachteil an reiner Kartenzahlung ist, das durch den Bankcomputer alle Einkäufe und Zahlungsvorgänge eingesehen
und überwacht werden können. Bargeld sollte niemals abgeschafft werden, denn es garantiert auch Freiheit und
Privatsphäre des Konsumenten.

Deutscher Michel
27.03.2015, 20:39
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Nervt mich jedes Mal, wenn mal wieder zum Automaten muss.
Ist doch praktisch, einfach nur ne Karte hin zu halten.

Es ist bestimmt kein Zufall, daß Dein Beitrag mit "Ich" anfängt. Vielleicht bist Du auch für ein generelles Tempolimit von 30 km/h auf allen Straßen, weil Du selbst kein Auto besitzt?

Herrrr Müllerrr
27.03.2015, 20:42
Nachteil an reiner Kartenzahlung ist, das durch den Bankcomputer alle Einkäufe und Zahlungsvorgänge eingesehen
und überwacht werden können. Bargeld sollte niemals abgeschafft werden, denn es garantiert auch Freiheit und
Privatsphäre des Konsumenten.

Dem ist nichts hinzuzufügen.:dg:

Veruschka
28.03.2015, 11:04
Meine Fresse dann geh halt einmal hin und heb mal richtig ab.:D
Oder liegt es vielleicht daran, dass Du immer nur 10 € abheben kannst?:fizeig:
Liebes, pummliges Kind,

das liegt daran, dass der Geldautomat meiner Bank so weit weg ist.

BRDDR_geschaedigter
28.03.2015, 11:06
Ich zahle nur bar. Gold kann man noch anonym kaufen bspw. bei Proaurum. Daß eine Einschränkung kommt ist sehr wahrscheinlich, und zwar unter dem Deckmäntelchen Sicherheit, Komfort und Kostenersparnis. Arschlöcher.

Sind ja schon gekommen. Ab September sind in Frankreich Barzahlungen ab 1000 Euro verboten.

Herrrr Müllerrr
28.03.2015, 20:30
Liebes, pummliges Kind,

das liegt daran, dass der Geldautomat meiner Bank so weit weg ist.
Wo lebst Du denn, in der Tundra und musst zum Geld ziehen nach Moskau, oder was?:fizeig:
Der Papi soll mal etwas mehr Taschengeld springen lassen und hilf Deiner Mutter im Haushalt.

Tryllhase
28.03.2015, 20:35
Sind ja schon gekommen. Ab September sind in Frankreich Barzahlungen ab 1000 Euro verboten.
Und wie groß ist die Anzahl der Gegendemonstranten?

Veruschka
28.03.2015, 23:16
Wo lebst Du denn, in der Tundra und musst zum Geld ziehen nach Moskau, oder was?:fizeig:
Der Papi soll mal etwas mehr Taschengeld springen lassen und hilf Deiner Mutter im Haushalt.
Na ja, stimmt schon, ich wohne nicht im Ballungsgebiet. Okay, ich helf jetzt Mutti und Du schickst mal deinen Junior zum Sport:ätsch:

derRevisor
29.03.2015, 05:17
Bargeldlose Zahlungen lassen sich viel besser überwachen. Der feuchte Traum aller Polizeien, Geheimdienste und Hacker.

Für einen durchaus schlauen Menschen bist Du doch manchmal erstaunlich kurzsichtig. Allerdings ist Kurzsichtigkeit leider keine Ausrede, da ein bekennender Christ halbwegs die Bibel in Ihren Grundzügen kennen sollte. Wie auch immer, jedenfalls erkennst Du nicht ansatzweise die Tragweite dieser Entwicklung, sondern läufst planmäßig in die vorgegebene Richtung. Der großen Mehrheit ist das ohnehin nicht bewußt und die etwas Aufgeweckteren werden über ihre Gier geködert und versprechen sich z.B. durch sinkende Transaktionskosten und sonstige blumig ausgemalte Versprechungen einen persönlichen Vorteil. Für den verbliebenen kleinen Rest, der aufmerksamer in die Welt blickt und nicht mit Peanuts oder vagen Verlockungen zu kaufen ist, steht genau diese Argumentation bereit. Du erkennst zwar eine Gefahr oder spürst diese instinktiv, siehst dabei jedoch vor eitler intellektueller Sebstschmeichelei nicht das vollen Ausmaß der Bedrohung und hälst diese für kontrollierbar.

Es geht bei der Durchsetzung von bargeldlosen Zahlungen nicht primär um die feuchten Träume irgendwelcher Erfüllungsgehilfen aus der zweiten oder dritten Reihe, sondern um ein vorrangiges Bestreben der erlauchten Kreise an der obersten Pyramidenspitze, welche dadurch den Grad ihrer Macht und Kontrolle nicht nur potenzieren sondern auch zementieren könnten. Ich persönlich meine dabei wenigstens zwei Richtungen zu erkennen, aber bin mir sicher, dass damit noch zahlreiche weitere Vorhaben verbunden sein dürften.

1. Ökonomische Ziele durch Erlangung der absoluten Macht über das Geldsystem und jeglicher wirtschaftlicher Transaktion durch Kontrolle der technische Infrastruktur (welche bei bargeldlosen Zahlungen ja unbedingt vorhanden sein muss) und Ausschaltung durch Kriminalisierung/Verbot von Alternativwährungen.

2. Politische Ziele durch absolute Kontrolle der gesamte Bevölkerung. Da der individuelle Handlungsspielraum und Einflußgrad sich überwiegend in monetärer Gestalt ausdrücken lassen und dies ja dann über die technische Infarstruktur geschehen muss, wird jede potentielle Gefahr der eigenen Machtposition bereits im Vorfeld deutlich erkennbar und kann durch Ausschluß oder Sanktionierung am wirtschaftlichen Geschehen beseitigt bzw. gefügig gemacht werden.


Nicht umsonst wird bereits in der Bibel vor einer solchen Gefahr und Machfülle gewarnt:

Offenbarung - Kapitel 13:
"Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tiers den Geist gab, daß des Tiers Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden. 16 Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Offenbarung 19.20) 17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens"

Pendelleuchte
29.03.2015, 06:29
Sind ja schon gekommen. Ab September sind in Frankreich Barzahlungen ab 1000 Euro verboten.

Dann zahle ich eben in Franken, Rubeln, oder Yuan. Wüsste nicht das die Schweizer/Russische/Chinesische Bank das verboten hätte. :ätsch:

ps. Kartenzahlungen bzw. bezahlen über Mobilgeräte sind sehr komfortabel. Trotzdem wird es immer eine Bargeld ähnliche Bezahlmöglichkeit geben. Zumindest solange ich noch lebe, und das reicht mir auch.

derRevisor
29.03.2015, 08:37
Dann zahle ich eben in Franken, Rubeln, oder Yuan. Wüsste nicht das die Schweizer/Russische/Chinesische Bank das verboten hätte. :ätsch:

ps. Kartenzahlungen bzw. bezahlen über Mobilgeräte sind sehr komfortabel. Trotzdem wird es immer eine Bargeld ähnliche Bezahlmöglichkeit geben. Zumindest solange ich noch lebe, und das reicht mir auch.

Du scheinst ja über profundes Geheimwissen zu verfügen oder einfach nicht mehr sehr lange zu leben, denn mindestens in allen Vassallen- und Gefolgsstaaten des angloamerikanischen Imperiums könnten ohne besonderen Aufwand alle Geldtransaktionen vollständig ohne Bargeld durchgeführt werden.

Außerdem dürfte es schwer sein, für deine angedachten Fremdwährungsgeschäfte einen Gegenüber zu finden, der damit einverstanden ist.

Klopperhorst
29.03.2015, 10:12
Ihr seht das zu eng.
Bargeldlosigkeit ist die logische Folge der immer weiteren Vernetzung und Virtualisierung aller Lebensbereiche.

Früher trug man Muscheln und Bernstein umher, dann Goldmünzen, Metallmünzen, dann Papiergeld und heute eben Bits & Bytes.

Es gibt diesen klaren Hang zur Virtualisierung.

---

Grenzer
29.03.2015, 10:23
Ihr seht das zu eng.
Bargeldlosigkeit ist die logische Folge der immer weiteren Vernetzung und Virtualisierung aller Lebensbereiche.

Früher trug man Muscheln und Bernstein umher, dann Goldmünzen, Metallmünzen, dann Papiergeld und heute eben Bits & Bytes.

Es gibt diesen klaren Hang zur Virtualisierung.

---

Dieser Hang ist wohl eher ein Zwang !

Die Vervollkommnung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist die Vorbereitung
einer totalen Überwachungsgesellschaft mit perfekten Ausschaltungsmöglichkeiten (Kontosperrung )
mißliebiger Personen...

Dr Mittendrin
29.03.2015, 10:30
Ihr seht das zu eng.
Bargeldlosigkeit ist die logische Folge der immer weiteren Vernetzung und Virtualisierung aller Lebensbereiche.

Früher trug man Muscheln und Bernstein umher, dann Goldmünzen, Metallmünzen, dann Papiergeld und heute eben Bits & Bytes.

Es gibt diesen klaren Hang zur Virtualisierung.

---


Schon, aber man kann doch Bargeld nebenbei haben.
100000 € trage ich doch locker in der Hose. Hingegen nicht Münzen oder Muscheln.

Tryllhase
29.03.2015, 10:37
Schon, aber man kann doch Bargeld nebenbei haben.
100000 € trage ich doch locker in der Hose. Hingegen nicht Münzen oder Muscheln.
Das Bargeld kannst Du nur noch bis zum Stichtag irgendwo endgültig einzahlen oder als Tapete benutzen. Ohne Deckung ist es wertlos. Das letzte wertbeständige Geld waren die alten Fünfmarkstücke, die man deshalb aus dem Verkehr zog und die Lüge von einer "automatensicheren neuen Münze "erfand. Bloß gut, dass jede Gesellschaft, auch die schlimmste Diktatur, ihre eigenen Lösungen zur direkten Zahlung Mensch-Mensch gefunden hat. Zur Warnung des Blödmichels ist es aber längst Zeit, dass sich eine Partei dieses Problem auf ihre Fahne schreibt!

Affenpriester
29.03.2015, 10:42
Dieser Hang ist wohl eher ein Zwang !

Die Vervollkommnung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist die Vorbereitung
einer totalen Überwachungsgesellschaft mit perfekten Ausschaltungsmöglichkeiten (Kontosperrung )
mißliebiger Personen...

Es ist solange Verschwörungstheorie, bis es so eintritt. Das ewige Vertrauen ins eigene System, seit Menschengedenken ist das so und nie hat ers gerafft.
Immer hat ers nicht kommen sehen, jaja. Es gibt Leute, die haben das schon vor dreißig Jahren gesehen, gewarnt wird seit ich denken kann und Stück für Stück nähern wir uns.
Aber jetzt ist immer jetzt und jetzt ist doch alles gut irgendwie noch. Schau mal zurück, man muss sich nicht einmal in die Zukunft denken, ist man dafür zu einfältig.
Soll der Mensch mal zurückschauen und diese Linie weiterdenken, wo sollte sie hinführen, setzt man eine Art gedankliches Lineal an ... wo landen wir, ziehen wir den Strich so weiter?
Verschwörungstheorie? Als wäre die Demokratie für uns erfunden worden, auch so ein Schwachsinn, auf den nur Idioten kommen können.
Sie wurde von genau den Elementen erfunden, die auch schon die Sklaverei oder den Feudalismus "für uns" entwickelt haben. Die Verschwörer oder Mächtigen, die sitzen nicht in politischen Talkshows.
Die stehen auch auf keinem Wahlzettel, weil die niemals irgendjemand abwählen kann. Der Affenmensch soll das Maul halten und Bananen fressen, mit Politik hat der nicht viel zu schaffen. Der glaubt an das Gute.
Dieses Theater voller Eitelkeiten, diese Bühne des ewigen Schwachsinns, die hat der Teufel gebaut, er hat sie vorbereitet. Und da können wir sonstwen wählen, das Bargeld wird abgeschafft werden.
Es wird uns "verkauft" als nützlich oder sicher, man könne jetzt mit Karte oder Telefon bezahlen, praktisch und spielerisch. Zur Not wird es sich auf Preise niederschlagen und Bargeld anderer Währungen verboten.
Wie im Knast eben. Und selbst dann werden Systemmenschen sagen "Aber das ist doch richtig so, mecker nicht und schau, wie frei du bist, ihr malt alles schwarz, alles Verschwörungsgebrabbel".
Denn der Verschwörungsspinner, oder so, der denkt wieder weiter und sieht das nächste starke Stück. Der Systemling, taub und blind, der sieht nicht einmal, wie er hier hergekommen ist. Verzicht ist Freiheit.
Minimalismus ist Perfektion. Ja, perfekt ausgeklügelt. Nimm den Leuten Freiheit und Unabhängigkeit, sie werden jubeln und bunte Transparente hochhalten. Egal was du tust, egal was du ihnen nimmst.

Klopperhorst
29.03.2015, 10:43
Schon, aber man kann doch Bargeld nebenbei haben.
100000 € trage ich doch locker in der Hose. Hingegen nicht Münzen oder Muscheln.

Oder auf einer Kreditkarte gespeichert bzw. einem Konto auf irgendeinem Server.
Der Unterschied ist lediglich der, dass die Idee des Wertes von dem Transaktionsmittel immer weiter entfernt wird.
Also während Edelsteine, Gold usw. noch einen Wert für sich vorkaukeln, ist Papier schon eine weitgehende Entrückung, und erst recht ein Magnetstreifen oder Speicher in einem Computer.

Der einzige Punkt der Kritik scheint mir hieran, dass je virtueller das Transaktionsmittel ist, umso schneller man es staatlicherseits unterbinden kann.

Allerdings kann auch Papiergeld staatlicherseits von heute auf morgen verboten und ungültig gemacht werden.
Es ist lediglich die Frage, wie lange es noch akzeptiert wird.

---

Tryllhase
29.03.2015, 10:46
Es ist solange Verschwörungstheorie, bis es so eintritt. Das ewige Vertrauen ins eigene System, seit Menschengedenken ist das so und nie hat ers gerafft.
Immer hat ers nicht kommen sehen, jaja. Es gibt Leute, die haben das schon vor dreißig Jahren gesehen, gewarnt wird seit ich denken kann und Stück für Stück nähern wir uns.
Aber jetzt ist immer jetzt und jetzt ist doch alles gut irgendwie noch. Schau mal zurück, man muss sich nicht einmal in die Zukunft denken, ist man dafür zu einfältig.
Soll der Mensch mal zurückschauen und diese Linie weiterdenken, wo sollte sie hinführen, setzt man eine Art gedankliches Lineal an ... wo landen wir, ziehen wir den Strich so weiter?
Verschwörungstheorie? Als wäre die Demokratie für uns erfunden worden, auch so ein Schwachsinn, auf den nur Idioten kommen können.
Sie wurde von genau den Elementen erfunden, die auch schon die Sklaverei oder den Feudalismus "für uns" entwickelt haben. Die Verschwörer oder Mächtigen, die sitzen nicht in politischen Talkshows.
Die stehen auch auf keinem Wahlzettel, weil die niemals irgendjemand abwählen kann. Der Affenmensch soll das Maul halten und Bananen fressen, mit Politik hat der nicht viel zu schaffen. Der glaubt an das Gute.
Dieses Theater voller Eitelkeiten, diese Bühne des ewigen Schwachsinns, die hat der Teufel gebaut, er hat sie vorbereitet. Und da können wir sonstwen wählen, das Bargeld wird abgeschafft werden.
Es wird uns "verkauft" als nützlich oder sicher, man könne jetzt mit Karte oder Telefon bezahlen, praktisch und spielerisch. Zur Not wird es sich auf Preise niederschlagen und Bargeld anderer Währungen verboten.
Wie im Knast eben. Und selbst dann werden Systemmenschen sagen "Aber das ist doch richtig so, mecker nicht und schau, wie frei du bist, ihr malt alles schwarz, alles Verschwörungsgebrabbel".
Denn der Verschwörungsspinner, oder so, der denkt wieder weiter und sieht das nächste starke Stück. Der Systemling, taub und blind, der sieht nicht einmal, wie er hier hergekommen ist. Verzicht ist Freiheit.
Minimalismus ist Perfektion. Ja, perfekt ausgeklügelt. Nimm den Leuten Freiheit und Unabhängigkeit, sie werden jubeln und bunte Transparente hochhalten. Egal was du tust, egal was du ihnen nimmst.
Nein, das tun nur veramerikanisierte Blödwessis. Die Ostdeutschen haben trotz Stasi sehr lange mit "blauen Fliesen" der Westmark, gelebt. Und sie haben sich sehr wohl befreit, als der Strick zu eng gezogen wurde.

Dr Mittendrin
29.03.2015, 10:47
Das Bargeld kannst Du nur noch bis zum Stichtag irgendwo endgültig einzahlen oder als Tapete benutzen. Ohne Deckung ist es wertlos. Das letzte wertbeständige Geld waren die alten Fünfmarkstücke, die man deshalb aus dem Verkehr zog und die Lüge von einer "automatensicheren neuen Münze "erfand. Bloß gut, dass jede Gesellschaft, auch die schlimmste Diktatur, ihre eigenen Lösungen zur direkten Zahlung Mensch-Mensch gefunden hat. Zur Warnung des Blödmichels ist es aber längst Zeit, dass sich eine Partei dieses Problem auf ihre Fahne schreibt!

Dann legt man sich halt eine stabile ausländische Währung zu als Bargeld.
Durch die Niedrigzinsen ist doch der Mensch nicht motiviert Geld zur Bank zu bringen.
Die Banken wollen aber hohe Bestände haben zur Liquidität.
Zudem kann dir jeder Staatsanwalt, Finanzamt aufs Konto sehen.
Nicht auf Auslandskonten oder Bargeld in einem Erdloch.

Klopperhorst
29.03.2015, 10:48
Dieser Hang ist wohl eher ein Zwang !

Die Vervollkommnung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist die Vorbereitung
einer totalen Überwachungsgesellschaft mit perfekten Ausschaltungsmöglichkeiten (Kontosperrung )
mißliebiger Personen...

Ich halte gezieltes Verbot für kritisch, und für die Einschränkung der individuellen Freiheit.
Es ist klar, dass sich das System damit vor Bankruns und somit Bankenpleiten schützen will. Virtuell ist es kein Problem, die Deckung aller Konten zu garantieren.

---

Tryllhase
29.03.2015, 10:49
Oder auf einer Kreditkarte gespeichert bzw. einem Konto auf irgendeinem Server.
Der Unterschied ist lediglich der, dass die Idee des Wertes von dem Transaktionsmittel immer weiter entfernt wird.
Also während Edelsteine, Gold usw. noch einen Wert für sich vorkaukeln, ist Papier schon eine weitgehende Entrückung, und erst recht ein Magnetstreifen oder Speicher in einem Computer.

Der einzige Punkt der Kritik scheint mir hieran, dass je virtueller das Transaktionsmittel ist, umso schneller man es staatlicherseits unterbinden kann.

Allerdings kann auch Papiergeld staatlicherseits von heute auf morgen verboten und ungültig gemacht werden.
Es ist lediglich die Frage, wie lange es noch akzeptiert wird.

---
Du hast noch etwas Entscheidendes vergessen: Im Falle einer größeren militärischen Auseinandersetzung sind alle schlagartig bettelarm,weil die elektronische Geldbewegung ausfällt.

Dr Mittendrin
29.03.2015, 10:50
Oder auf einer Kreditkarte gespeichert bzw. einem Konto auf irgendeinem Server.
Der Unterschied ist lediglich der, dass die Idee des Wertes von dem Transaktionsmittel immer weiter entfernt wird.
Also während Edelsteine, Gold usw. noch einen Wert für sich vorkaukeln, ist Papier schon eine weitgehende Entrückung, und erst recht ein Magnetstreifen oder Speicher in einem Computer.

Der einzige Punkt der Kritik scheint mir hieran, dass je virtueller das Transaktionsmittel ist, umso schneller man es staatlicherseits unterbinden kann.

Allerdings kann auch Papiergeld staatlicherseits von heute auf morgen verboten und ungültig gemacht werden.
Es ist lediglich die Frage, wie lange es noch akzeptiert wird.

---

Alternative wäre eine ausländische stabile Währung.

Bargeld stört den Staat:
1. Schwarzgeld
2. Aus kriminellen Geschäften
3. Überwachung
4. Liquidität der Banken

Tryllhase
29.03.2015, 10:51
Dann legt man sich halt eine stabile ausländische Währung zu als Bargeld.
Durch die Niedrigzinsen ist doch der Mensch nicht motiviert Geld zur Bank zu bringen.
Die Banken wollen aber hohe Bestände haben zur Liquidität.
Zudem kann dir jeder Staatsanwalt, Finanzamt aufs Konto sehen.
Nicht auf Auslandskonten oder Bargeld in einem Erdloch.
Was nützt Dir dieses Geld, wenn Du damit nicht einkaufen kannst, weil die Kassiererin es nicht annehmen darf?

Affenpriester
29.03.2015, 10:51
Nein, das tun nur veramerikanisierte Blödwessis. Die Ostdeutschen haben trotz Stasi sehr lange mit "blauen Fliesen" der Westmark, gelebt. Und sie haben sich sehr wohl befreit, als der Strick zu eng gezogen wurde.

Sie haben sich befreit? Sie taten genau das was man erwartete, sie gingen in die Falle! Die wollten die vollen Schaufenster und bunten Plakate, die harte D-Mark wollten sie.
Nein, sie befreiten sich in die Unfreiheit. Niemand hat irgendwas befreit, der Mensch ist berechenbar und auch der Ossi tat das, was er so tut. Er folgte der Eitelkeit, der Gier, der Eigenschaft, haben zu wollen.
Der Ossi wurde ausgetrickst. Er ahnt den Betrug, aber es ist längst zu spät. Niemals werden wir frei sein oder uns befreien. Wir befreien uns in die nächste Unfreiheit, oder werden befreit. Es hat sich nie etwas verändert.

Tryllhase
29.03.2015, 10:56
Sie haben sich befreit? Sie taten genau das was man erwartete, sie gingen in die Falle! Die wollten die vollen Schaufenster und bunten Plakate, die harte D-Mark wollten sie.
Nein, sie befreiten sich in die Unfreiheit. Niemand hat irgendwas befreit, der Mensch ist berechenbar und auch der Ossi tat das, was er so tut. Er folgte der Eitelkeit, der Gier, der Eigenschaft, haben zu wollen.
Der Ossi wurde ausgetrickst. Er ahnt den Betrug, aber es ist längst zu spät. Niemals werden wir frei sein oder uns befreien. Wir befreien uns in die nächste Unfreiheit, oder werden befreit. Es hat sich nie etwas verändert.
Sie haben sich in so fern befreit, dass sie mit Durchschnittskonten von zigtausend Ostmark bis zu 12 Jahre auf ein Auto warten mussten und nicht mal mehr in "Bruderländer" zum Urlaub fahren konnten. Sie haben wertloses Papier erlebt!

Affenpriester
29.03.2015, 10:57
Sie haben sich in so fern befreit, dass sie mit Durchschnittskonten von zigtausend Ostmark bis zu 12 Jahre auf ein Auto warten mussten und nicht mal mehr in "Bruderländer" zum Urlaub fahren konnten. Sie haben wertloses Papier erlebt!

Na und? Dafür konnteste von einem mickrigen Monatsgehalt deine Miete für drei Jahre im Voraus bezahlen. Und jetzt? Schau dieses System an, wo dich Miete, Strom und Fressen schon den letzten Cent kosten!
Luxus ist billig, genau andersrum. Welches System ist wohl menschenverachtender? Wen interessiert Handy, Auto, Farbfernseher oder ob er nun zwischen zwölf Pfirsichsorten auswählen kann?

Tryllhase
29.03.2015, 11:03
Na und? Dafür konnteste von einem mickrigen Monatsgehalt deine Miete für drei Jahre im Voraus bezahlen. Und jetzt? Schau dieses System an, wo dich Miete, Strom und Fressen schon den letzten Cent kosten!
Luxus ist billig, genau andersrum. Welches System ist wohl menschenverachtender?
Von Wohnung und Grundnahrungsmitteln leben auch niedere Lebewesen. Es gehört ein bisschen mehr zum Mensch sein. Übrigens kann kein privater Vermieter von solchen Mieten sein Objekt erhalten. Er musste es aus eigener Tasche bezuschussen. Und dort, wo der Staat Vermieter war, wurde die Wohnraumtemperatur mit der Öffnung der Fenster geregelt. Eine sehr ökonomische Variante.

Affenpriester
29.03.2015, 11:11
Von Wohnung und Grundnahrungsmitteln leben auch niedere Lebewesen. Es gehört ein bisschen mehr zum Mensch sein. Übrigens kann kein privater Vermieter von solchen Mieten sein Objekt erhalten. Er musste es aus eigener Tasche bezuschussen. Und dort, wo der Staat Vermieter war, wurde die Wohnraumtemperatur mit der Öffnung der Fenster geregelt. Eine sehr ökonomische Variante.

Was denn? Smartphone, Cluburlaub, Kreditkarte und Biotomaten? Dann bin ich lieber ein "niederes Lebewesen", manchmal muss der Mensch sich klein machen um klar zu sehen.
Alle wollen sie hoch hinaus, so einfach zu durchschauen. Mich interessieren Vermieter nicht, sondern die Mieter. Mich interessieren auch keine Profite irgendwelcher Menschen, wozu?
Was juckt es mich, ob die Regale immer voll sind und Äpfel aus China billiger sind als heimische, solange mein scheiß Akku wieder alle ist, verdammtes Smartphone! Jaja, das neue hat mehr Akkuleistung.
Verbraucht aber auch mehr, hat ja da die neue Funktion, dass NSA mich nun direkt orten könnte, täten sie sich für mich interessieren. Naja, und die neue Megapixel Megakamera.
Der Mensch ist total geblendet von sinnlosem Unfug, dass er selbst zu einer Art Nutzlosigkeit mutiert, nimmt man ihm das alles wieder weg. Was würde bleiben, nehme ich dir all das weg?
Was bleibt von dir? Der Mensch braucht keine Antworten, er muss sich die richtigen Fragen stellen. Was bleibt übrig, nehme ich dir all das wertlose Zeug weg? Eine Arbeitskraft, genau!
Der Staat ist ein Konzern, der bringt die Ware Mensch zum Handelsplatz. Und das Spiel beginnt, er muss sie nur von der Leine lassen und alles läuft, wie von selbst. Wir werden vorgeführt, Tag um Tag.

Maya
29.03.2015, 11:25
Die Vorboten sind schon zu sehen. Viele Länder, in der ach so freien EU, wollen das Bargeld und den physischen Goldkauf abschaffen. Kurzum: Die Freiheit, die die EU halt so meint. Mittels Knopfdruck kann man dann schön enteignet werden, wenn die EURO Probleme mal auch bis zum Himmel der Systemlinge stinken. Die Einschränkungen, Restriktionen und Verbote häufen sich auffällig...Also passt auf auf euer Geld auf, falls ihr welches habt, denn die BRD wird auch bald mit Bargeldeinschränkungen, Devisienumtauschbeschränkungen und später mit diversen scharfen Verboten kommen.

---------------

Bargeldverbot: Kommt nach Negativzinsen auch das Verbot für Bargeld?

"Wem die Freiheit am Herzen liegt, der muss das Bargeld verteidigen!", schrieb ein FDP-Abgeordneter unlängst in seinem Blog. In Italien wurde schon vor einigen Jahren die Möglichkeit der Barzahlung auf 1.000 Euro beschränkt, nun tut es Frankreich seinem südlichen Nachbarn gleich - mit der drolligen Begründung, dass dies gut gegen den Terror sei...

weiter:http://www.versicherungsbote.de/id/4815752/Bargeld-kommt-aus-der-Mode/

--------------

Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein - Auch der Gold-Verkauf ist betroffen

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/24/frankreich-schraenkt-verwendung-von-bargeld-drastisch-ein/

--------------

Was mache ich mitnder 1000€ Begrenzung, wenn ich mir ein Gut für 2000€ kaufen will?
Wie kann ich Schulden>2000€ dann noch bezahlen.

Wie funktioniert dann überhaupt der Erwerb von Gütern?

Wolfger von Leginfeld
29.03.2015, 11:32
Alles Bargeldlos (d.h kontrollier und nachvollziehbar).


Was mache ich mitnder 1000€ Begrenzung, wenn ich mir ein Gut für 2000€ kaufen will?
Wie kann ich Schulden>2000€ dann noch bezahlen.

Wie funktioniert dann überhaupt der Erwerb von Gütern?

zollagent
29.03.2015, 11:35
Die Bargeldabschaffung wird kaum möglich sein. Das würde eine Infrastruktur an Geldkartenstationen erfordern, die wohl niemand bezahlen will. Von den erforderlichen Rechenkapazitäten und Datenleitungen mal ganz abgesehen.

Wolfger von Leginfeld
29.03.2015, 11:38
Die Bargeldabschaffung wird kaum möglich sein. Das würde eine Infrastruktur an Geldkartenstationen erfordern, die wohl niemand bezahlen will.

Gibt es ja schon. Mit Handy und Co kann man ja jetzt schon vielfach mobil und flexibel bezahlen. Das System wird funktionieren,...perfekt wie ein ######apparat in einer Fleischfabrik.

Veruschka
29.03.2015, 11:42
Gibt es ja schon. Mit Handy und Co kann man ja jetzt schon vielfach mobil und flexibel bezahlen.
Stimmt, da wird die Entwicklung auch immer weiter gehen.
Z.B. bei der Münchner S-Bahn kann man sich seit einiger Zeit ein sog. Handy-Ticket auf sein Smartphone laden....finde ich genial, kein Anstehen mehr am Schalter oder am Automaten.

Affenpriester
29.03.2015, 11:45
Gibt es ja schon. Mit Handy und Co kann man ja jetzt schon vielfach mobil und flexibel bezahlen. Das System wird funktionieren,...perfekt wie ein ######apparat in einer Fleischfabrik.

Eben, Karten haben wir alle schon, personalisiert. Du bekommst am Automaten halt nur ne Aufladung statt Bargeld, oder kannst ne Kreditkarte bestellen.
Bargeld ist nur ne gedruckte Urkunde, nichts weiter. Es selbst hat keinen Wert und ist schon längst virtuell. Es ist bereits per Knopfdruck generierbar - aus dem Nichts.
Und REWE usw., die haben doch alle bereits Kartenlesegeräte. Das funzt selbst ohne Handy. Media Markt, Saturn, egal. Sind doch nur noch Großkonzerne, denen alles gehört.
Ging mit dem Flaschenpfand auch ganz schnell. Ich wüsste nicht, wie das nicht gehen sollte, selbst jetzt würde es schon klappen. Ne Einheitswährung haben wir ja schon.
Bald auch ne Art Einheitsregierung ... dezentral zum Zentralismus. Das ist längst anvisiert alles, die Welt ist klein geworden. Die Globalisierung der Welt, was für ein inhaltlicher Schwachsinn.
Die Erde war schon immer ne globale Kugel. Auf in den Schwachsinn, aber sinnvoll begründet. Du kannst mit einer logischen Argumentationskette Schwachsinn generieren, was für eine tolle Welt!

BRDDR_geschaedigter
29.03.2015, 11:45
Die Bargeldabschaffung wird kaum möglich sein. Das würde eine Infrastruktur an Geldkartenstationen erfordern, die wohl niemand bezahlen will. Von den erforderlichen Rechenkapazitäten und Datenleitungen mal ganz abgesehen.

Das zahlt der dann der Steuerzahler, für so etwas ist immer Geld da.

Tryllhase
29.03.2015, 11:46
Stimmt, da wird die Entwicklung auch immer weiter gehen.
Z.B. bei der Münchner S-Bahn kann man sich seit einiger Zeit ein sog. Handy-Ticket auf sein Smartphone laden....finde ich genial, kein Anstehen mehr am Schalter oder am Automaten.
Es gibt zweifellos Bereiche, wo das vorteilhaft ist. Außer im Krisenfall. Dann fällt die normale Versorgung komplett aus, weil die Elektronik versagt. Dann ziehen hungernde Kolonnen zu den Landwirten. Die werden nur noch echte Wertgegenstände in Zahlung nehmen. Wie 1945.

Tryllhase
29.03.2015, 11:49
Eben, Karten haben wir alle schon, personalisiert. Du bekommst am Automaten halt nur ne Aufladung statt Bargeld, oder kannst ne Kreditkarte bestellen.
Bargeld ist nur ne gedruckte Urkunde, nichts weiter. Es selbst hat keinen Wert und ist schon längst virtuell. Es ist bereits per Knopfdruck generierbar - aus dem Nichts.
Und REWE usw., die haben doch alle bereits Kartenlesegeräte. Das funzt selbst ohne Handy. Media Markt, Saturn, egal. Sind doch nur noch Großkonzerne, denen alles gehört.
Ging mit dem Flaschenpfand auch ganz schnell. Ich wüsste nicht, wie das nicht gehen sollte, selbst jetzt würde es schon klappen. Ne Einheitswährung haben wir ja schon.
Bald auch ne Art Einheitsregierung ... dezentral zum Zentralismus. Das ist längst anvisiert alles, die Welt ist klein geworden. Die Globalisierung der Welt, was für ein inhaltlicher Schwachsinn.
Die Erde war schon immer ne globale Kugel. Auf in den Schwachsinn, aber sinnvoll begründet. Du kannst mit einer logischen Argumentationskette Schwachsinn generieren, was für eine tolle Welt!
Bargeld ist aber reel und greifbar. Bits und Bytes sind nichts. Ein Atomschlag, und alle Speicher sind gelöscht.

Affenpriester
29.03.2015, 11:54
Bargeld ist aber reel und greifbar. Bits und Bytes sind nichts. Ein Atomschlag, und alle Speicher sind gelöscht.

Nach einem Atomschlag bringt dir dein Papier auch nichts mehr. Warum ist es greifbarer, nur weil du es anfassen kannst? Hunger und Tod kannste auch nicht anfassen und glaube mir, sie sind sehr ergreifend!
Am Ende bleibt dir nichts. Wertlose Papierschnipsel oder verlorene Bits? Ich weiß nicht, was ich besser oder schlechter finde. Ich weiß aber dass der Staat die verlorenen Bits bevorzugen dürfte.
Spart ja auch Kosten ... Papier und Farbe .... am Ende auch eine Art Naturschutz. Und die ganzen Münzen, das Metall können wir doch für Panzer oder Chipkarten gebrauchen.
Und kein dreckiges Geld der Welt kann so dreckig sein, wie die saubere Argumentation dreckiger Interessengruppen. Es riecht nur mehr nach Mensch.

zollagent
29.03.2015, 11:56
Das zahlt der dann der Steuerzahler, für so etwas ist immer Geld da.

Dazu sehe ich keine Möglichkeit. Eher schon die Nutzung eines Handies als "Geldkarte", da wäre schon eine weitgehende Infrastruktur da. Dann aber müßte jeder eines bekommen und die ganze Vertragsstruktur der Fernmeldefirmen wäre beim Teufel.

zollagent
29.03.2015, 11:57
Die Münzen wären dann auch geschmolzen, die Scheine verbrannt.

zollagent
29.03.2015, 11:58
Es gibt zweifellos Bereiche, wo das vorteilhaft ist. Außer im Krisenfall. Dann fällt die normale Versorgung komplett aus, weil die Elektronik versagt. Dann ziehen hungernde Kolonnen zu den Landwirten. Die werden nur noch echte Wertgegenstände in Zahlung nehmen. Wie 1945.

Schon wegen dieser Möglichkeiten wird das Bargeld bestehen bleiben.

Tryllhase
29.03.2015, 12:00
Nach einem Atomschlag bringt dir dein Papier auch nichts mehr. Warum ist es greifbarer, nur weil du es anfassen kannst? Hunger und Tod kannste auch nicht anfassen und glaube mir, sie sind sehr ergreifend!
Am Ende bleibt dir nichts. Wertlose Papierschnipsel oder verlorene Bits? Ich weiß nicht, was ich besser oder schlechter finde. Ich weiß aber dass der Staat die verlorenen Bits bevorzugen dürfte.
Spart ja auch Kosten ... Papier und Farbe .... am Ende auch eine Art Naturschutz. Und die ganzen Münzen, das Metall können wir doch für Panzer oder Chipkarten gebrauchen.
Und kein dreckiges Geld der Welt kann so dreckig sein, wie die saubere Argumentation dreckiger Interessengruppen. Es riecht nur mehr nach Mensch.
Mit Gold- und Silbermünzen der Antike, des Mittelalters, der Kaiser- und NS-Zeit und sogar mit unseren (vor-)letzten Fünfmarkstücken kannst Du theoretisch bis in alle Ewigkeit ohne Wertverlust bezahlen. Vor allem in schlechten Zeiten. Jede andere Form von Geld ist staatlicher Betrug.

Tryllhase
29.03.2015, 12:03
Die Münzen wären dann auch geschmolzen, die Scheine verbrannt.
Ist in ländlichen Bereichen nicht zu befürchten. Ein Spatenstich tief genügt. Auch in den Städten, die im 2.WK total zerstört wurden, blieb der Keller meist unversehrt.

zollagent
29.03.2015, 12:05
Trotzdem, was glaubst du, was die Währung nach einem Atomkrieg noch für eine Rolle spielt? Da gäb*s dann wieder so was wie die Zigarettenwährung.

Affenpriester
29.03.2015, 12:07
Mit Gold- und Silbermünzen der Antike, des Mittelalters, der Kaiser- und NS-Zeit und sogar mit unseren (vor-)letzten Fünfmarkstücken kannst Du theoretisch bis in alle Ewigkeit ohne Wertverlust bezahlen. Vor allem in schlechten Zeiten. Jede andere Form von Geld ist staatlicher Betrug.

Ja, richtig. Sie tragen den Wert singulär in sich selbst. Der Wert ist die Urkunde, das Zahlungsmittel bescheinigt sich selbst den Wert, da es der Wert selbst ist.
Warum haben die Amis den Goldstandard aufgehoben und warum laufen wir den Amis hinterher? Weil wir dumme Menschen sind, verwirrt vom Leben und der Welt.
Das Geld ist gut - nur der Mensch ist schlecht. Kaum ein Toilettenspruch trifft es so genau. Und umso schlechter der Mensch, umso mehr hat er seine Natur verstanden und umso leichter fällt es ihm, den Mensch zu manipulieren.
Dass da oben Soziopathen und "Unmenschen" sitzen und uns an den Fäden tanzen lassen, das ist nicht wirklich ein Gerücht. Wir tanzen ja auch so gern. Der Entwertung des Geldes folgte die Entwertung des Menschen.
Die materielle Entwertung, versteht sich. Wir wurden betrogen, wieder einmal. Bin ich ein Pessimist? Nun, Optimisten gibt es anscheinend genug, deswegen sitzen wir ja in der Scheiße.
Wenn alles in Geld bemessen wird, jeder Wert, sogar ein Menschenleben ... wer kontrolliert denn dann die Welt, wenn auch das Geld keinen Gegenwert mehr hat?
Was sind wir wert, wenn unser Gegenwert keinen wirklichen Wert mehr hat und beliebig manipulierbar ist? Der Markt war nie unfreier.

Tryllhase
29.03.2015, 12:08
Trotzdem, was glaubst du, was die Währung nach einem Atomkrieg noch für eine Rolle spielt? Da gäb*s dann wieder so was wie die Zigarettenwährung.
Das Rauchen dürfte wohl aus der Mode gekommen sein. Aber Edelmetalle und technische Geräte ohne Elektronik stehen wieder hoch im Kurs.

Tryllhase
29.03.2015, 12:10
Ja, richtig. Sie tragen den Wert singulär in sich selbst. Der Wert ist die Urkunde, das Zahlungsmittel bescheinigt sich selbst den Wert, da es der Wert selbst ist.
Warum haben die Amis den Goldstandard aufgehoben und warum laufen wir den Amis hinterher? Weil wir dumme Menschen sind, verwirrt vom Leben und der Welt.
Das Geld ist gut - nur der Mensch ist schlecht. Kaum ein Toilettenspruch trifft es so genau. Und umso schlechter der Mensch, umso mehr hat er seine Natur verstanden und umso leichter fällt es ihm, den Mensch zu manipulieren.
Dass da oben Soziopathen und "Unmenschen" sitzen und uns an den Fäden tanzen lassen, das ist nicht wirklich ein Gerücht. Wir tanzen ja auch so gern. Der Entwertung des Geldes folgte die Entwertung des Menschen.
Die materielle Entwertung, versteht sich. Wir wurden betrogen, wieder einmal. Bin ich ein Pessimist? Nun, Optimisten gibt es anscheinend genug, deswegen sitzen wir ja in der Scheiße.
Manche sagen, der Zins ist die Ursache allen Übels.

Neu
29.03.2015, 12:11
Hat was mit Steuern zu tun.

Eher weniger. Hat was mit Geldkontrolle und -Vernichtung zu tun. Die Staatsbanken können über Nacht sämtliche Bargeldkonten, Depots, ... konfiszieren. Einfach die Hälfte abbuchen, fertig. Die Abbuchungseinrichtung ist schon lange geschaffen. Und die Bargeldbesitzer hätten dann einen Vorteil, sie behielten ihr Geld in voller Menge.

Maya
29.03.2015, 12:12
Und der Handel mit Kinderpornografie wird dadurch auch fast unmöglich gemacht.

Die Betonung liegt auf fast, denn wie schaut es denn aus, wenn der Kinderschänder dann eben in ein bettelarmes Land reist, wo sich Kinder infolge ihrer bitteren Armut freiwillig prostituieren, für ne Scheibe Brot. Ist das besser? Wenn ja, für wen.

zollagent
29.03.2015, 12:19
Manche sagen, der Zins ist die Ursache allen Übels.

Diese "manchen" sind in der Regel unwissend oder Währungsesoteriker, die uns alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen wollen.

zollagent
29.03.2015, 12:19
Das Rauchen dürfte wohl aus der Mode gekommen sein. Aber Edelmetalle und technische Geräte ohne Elektronik stehen wieder hoch im Kurs.

Darum schrieb ich ja "so was wie....".

Gärtner
29.03.2015, 12:20
Wie auch immer, jedenfalls erkennst Du nicht ansatzweise die Tragweite dieser Entwicklung, sondern läufst planmäßig in die vorgegebene Richtung. Der großen Mehrheit ist das ohnehin nicht bewußt und die etwas Aufgeweckteren werden über ihre Gier geködert und versprechen sich z.B. durch sinkende Transaktionskosten und sonstige blumig ausgemalte Versprechungen einen persönlichen Vorteil. Für den verbliebenen kleinen Rest, der aufmerksamer in die Welt blickt und nicht mit Peanuts oder vagen Verlockungen zu kaufen ist, steht genau diese Argumentation bereit. Du erkennst zwar eine Gefahr oder spürst diese instinktiv, siehst dabei jedoch vor eitler intellektueller Sebstschmeichelei nicht das vollen Ausmaß der Bedrohung und hälst diese für kontrollierbar.

Es geht bei der Durchsetzung von bargeldlosen Zahlungen nicht primär um die feuchten Träume irgendwelcher Erfüllungsgehilfen aus der zweiten oder dritten Reihe, sondern um ein vorrangiges Bestreben der erlauchten Kreise an der obersten Pyramidenspitze, welche dadurch den Grad ihrer Macht und Kontrolle nicht nur potenzieren sondern auch zementieren könnten. Ich persönlich meine dabei wenigstens zwei Richtungen zu erkennen, aber bin mir sicher, dass damit noch zahlreiche weitere Vorhaben verbunden sein dürften.

1. Ökonomische Ziele durch Erlangung der absoluten Macht über das Geldsystem und jeglicher wirtschaftlicher Transaktion durch Kontrolle der technische Infrastruktur (welche bei bargeldlosen Zahlungen ja unbedingt vorhanden sein muss) und Ausschaltung durch Kriminalisierung/Verbot von Alternativwährungen.

2. Politische Ziele durch absolute Kontrolle der gesamte Bevölkerung. Da der individuelle Handlungsspielraum und Einflußgrad sich überwiegend in monetärer Gestalt ausdrücken lassen und dies ja dann über die technische Infarstruktur geschehen muss, wird jede potentielle Gefahr der eigenen Machtposition bereits im Vorfeld deutlich erkennbar und kann durch Ausschluß oder Sanktionierung am wirtschaftlichen Geschehen beseitigt bzw. gefügig gemacht werden.


Nicht umsonst wird bereits in der Bibel vor einer solchen Gefahr und Machfülle gewarnt:

Offenbarung - Kapitel 13:
"Und es ward ihm gegeben, daß es dem Bilde des Tiers den Geist gab, daß des Tiers Bild redete und machte, daß alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden. 16 Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, (Offenbarung 19.20) 17 daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens"

Aha. Machtausübung. Und worin besteht da jetzt genau der Dissenz zu meiner Einlassung? Denn letztlich dient auch die Polizei der Festigung bestehender Verhältnisse bzw. dessen Ausbau in Richtung einer weiteren Entmündigung der Bürger.



Für einen durchaus schlauen Menschen bist Du doch manchmal erstaunlich kurzsichtig. Allerdings ist Kurzsichtigkeit leider keine Ausrede, da ein bekennender Christ halbwegs die Bibel in Ihren Grundzügen kennen sollte.
Hat dir schon mal jemand gesagt, daß du ein Schwätzer bist?

zollagent
29.03.2015, 12:22
Ja, richtig. Sie tragen den Wert singulär in sich selbst. Der Wert ist die Urkunde, das Zahlungsmittel bescheinigt sich selbst den Wert, da es der Wert selbst ist.
Warum haben die Amis den Goldstandard aufgehoben...

Aus zwei Gründen: A. ist Gold selbst Rohstoff und unterliegt Preisschwankungen, was automatisch auch Auswirkungen auf die Währung und ihren Außenwert hätte, zum anderen ist der Bestand an Gold endlich und nicht in der Menge verfügbar, wie bei der derzeitigen Wirtschaftsleistung erforderlich wäre, um die notwendige Geldmenge zu decken. Das derzeitige Modell, die Währung mit der Wirtschaftsleistung zu decken, ist meiner Ansicht nach das Beste, weil sich hier der Rückgang der Wirtschaftsleistung auch direkt abbilden würde.

Affenpriester
29.03.2015, 12:25
Manche sagen, der Zins ist die Ursache allen Übels.

Zins und Zinseszins. Naja, der sorgt durchaus für ein immer wiederkehrendes Ungleichgewicht und Neuordnung. Ich halte das nicht für falsch.
Geld sucht immer Seinesgleichen und sammelt sich, wie alles im Universum, unter Seinesgleichen. Reiche leben lieber unter sich und die Armen fühlen sich gemeinschaftlich als Verbündete.
Menschen streben in die Metropolen zu Menschenmassen, Geld will zum größten Geldhaufen und der Schwachsinn will zum Menschen, er folgt ihm Schritt um Schritt.
Der Geldhaufen des Schwachsinns, lustig. Wer sich Geld leiht weil er keins hat, muss Geld bezahlen dafür dass er welches bekommt. Der Schwachsinn ist mit dem Menschen, der dem Geld hinterherläuft, welches ja dem Geld hinterherläuft, welches schwachsinnigerweise immer der bekommt, der es schon hat. Die Welt wird tatsächlich kleiner, wenn der Schwachsinn, vom Menschen geleitet, dem Schwachsinn nähergebracht wird. Denn es gibt immer einen noch "klügeren" Menschen, der einen noch "sinnvolleren" Vorschlag unterbreitet, vorhandenen Dummfug noch einfacher zu gestalten. Da trifft der Spruch ganz gut, den man öfter hört:
"Der Unternehmer heißt Unternehmer, weil er etwas unternimmt. Der Arbeiter heißt Arbeiter, weil er arbeitet. Würde der Arbeiter etwas unternehmen, müsste der Unternehmer arbeiten."
Im Grunde ist es ja lustig, aber alles geschieht wie von selbst. Niemand will "unvernünftig" sein, und einfach mal aus dieser Kette ausbrechen. Diejenigen die es sind, sind diejenigen, die hier alles abgekocht haben.

Towarish
29.03.2015, 12:25
Ohne Bargeld wäre vieles sicher einfacher, aber jeglicher Komfort hat auch seinen Preis und mit höherem Komfort, wächst auch der Preis.

Tryllhase
29.03.2015, 12:34
Ohne Bargeld wäre vieles sicher einfacher, aber jeglicher Komfort hat auch seinen Preis und mit höherem Komfort, wächst auch der Preis.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb ich für ein rein privates Geschäft mit meinem Nachbarn einen staatlichen Apparat einschalten sollte.

Towarish
29.03.2015, 12:40
Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb ich für ein rein privates Geschäft mit meinem Nachbarn einen staatlichen Apparat einschalten sollte.

Komfort ist ja auch kein vernünftiger Grund, aber dem Staat geht es ja auch nicht um diesen.
Er wird den Komfort aber unter anderem als Argument benutzen, um den Menschen diese Idee zu verkaufen. Zusammen mit einigen anderen Aussagen wie "Es ließe sich leichter wirtschaften, die Wirtschaft kontrollieren etc..".

Am Ende steht eine Diktatur, welcher Prägung auch immer.

charger
29.03.2015, 12:41
Der Raubtierkapitalismus kennt keine grenzen und das menschliche verlangen nach mehr, wird nur durch das Vorhandensein der Basis Ressourcen begrenzt.
Die Wirtschaftliche Wachstumsspirale und die Parole Wohlstand und überfluss für alle ist längst geplatzt und in absehbarer Zeit, auch für die weniger werdenden endgültig ausgereizt und die Reichsten und Mächtigsten, sprich die Gewinner des Globalen real Monopoly wollen sich und ihre Clans in ihrem Status abgesichert wissen.

Das bedeutet,in Gesellschaften welche über Jahrzehnte hinweg über die Verhältnisse gelebt wurde, überaltern und mit zig Billionen Euro verschuldet sind, degradiert man Bargeld zur Bedeutungslosigkeit, dann hat man fast alles in der Hand.
Denn immer mehr werden sich mit mini löhnen keine Familien mit Kindern leisten können, Frust, Unruhe werden wachsen und all dies kontrollieren zu wollen, strebt man seitens der Superreichen Psychos und deren feigen und verlogenen Lakaien an.

Nationalix
29.03.2015, 12:47
Wenn tatsächlich ein Bargeldverbot kommen sollte werden die Bürger auf regionale Eigenwährungen umstellen.
Der 'Chiemgauer' war ja mal ein Anfang und es ist die einzig mögliche Notwehr des freien Bürgers, sich gegen die totale bargeldlose Überwachung zur Wehr zu setzen.

Ich vermute, dass das Fass der Menschen mit ihren ach so gemeinwohlorientierten Regierungen dann überläuft.

Auch regionale Eigenwährungen werden dann verboten. Und es wird auch kein Fass überlaufen. Die meisten Menschen sind inzwischen so verblödet, dass sie sich auch freiwiliig einen Chip implantieren lassen würden.

Tryllhase
29.03.2015, 12:48
Der Raubtierkapitalismus kennt keine grenzen und das menschliche verlangen nach mehr, wird nur durch das Vorhandensein der Basis Ressourcen begrenzt.
Die Wirtschaftliche Wachstumsspirale und die Parole Wohlstand und überfluss für alle ist längst geplatzt und in absehbarer Zeit, auch für die weniger werdenden endgültig ausgereizt und die Reichsten und Mächtigsten, sprich die Gewinner des Globalen real Monopoly wollen sich und ihre Clans in ihrem Status abgesichert wissen.

Das bedeutet,in Gesellschaften welche über Jahrzehnte hinweg über die Verhältnisse gelebt wurde, überaltern und mit zig Billionen Euro verschuldet sind, degradiert man Bargeld zur Bedeutungslosigkeit, dann hat man fast alles in der Hand.
Denn immer mehr werden sich mit mini löhnen keine Familien mit Kindern leisten können, Frust, Unruhe werden wachsen und all dies kontrollieren zu wollen, strebt man seitens der Superreichen Psychos und deren feigen und verlogenen Lakaien an.
Das Ziel alle gesellschaftlichen Entwicklung ist der sogenannte "Nur-Konsument". Die Masse der Menschen werden durch Vollautomatisierung, auch im Kommunismus, nicht mehr für die Produktion gebraucht. In USA hieß das in den Dreißigern anders: "aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es keinen vernünftigen Grund, weshalb sie überhaupt am Leben sind."

Nationalix
29.03.2015, 12:52
Die Zukunft kann man sich schon jetzt ansehen, im Kino. SiFi oder Filme, in denen die Menschen nur noch mit Karte zahlen können...
So kann man auch Menschen verschwinden lassen, einfach aus dem System löschen...
Die absolute Kontrolle...letztlich der Übergang vom Menschen zum Sklaven...der alle 4 Jahre auch wählen darf, aber keine Auswahl<mehr haben wird.

Wozu denn noch wählen? Das System erhält sich selbst.

Nationalix
29.03.2015, 12:54
Trotzdem, was glaubst du, was die Währung nach einem Atomkrieg noch für eine Rolle spielt? Da gäb*s dann wieder so was wie die Zigarettenwährung.

Nach einem Atomkrieg heißt die einzige Währung "wer hat noch die besseren Waffen?".

Nationalix
29.03.2015, 12:57
Es gibt zweifellos Bereiche, wo das vorteilhaft ist. Außer im Krisenfall. Dann fällt die normale Versorgung komplett aus, weil die Elektronik versagt. Dann ziehen hungernde Kolonnen zu den Landwirten. Die werden nur noch echte Wertgegenstände in Zahlung nehmen. Wie 1945.

Hungernde Kolonnen wird es nicht geben. Eher riesige Leichenberge.

Tryllhase
29.03.2015, 12:57
Nach einem Atomkrieg heißt die einzige Währung "wer hat noch die besseren Waffen?".
Wenn es keine Ordnungshüter mehr gibt, wird das wohl so sein. Aber auch beschränkte konventionelle Kriege zerstören die Kommunikationsmechanismen und machen elektronische Zahlungen unmöglich.

Nationalix
29.03.2015, 12:58
Stimmt, da wird die Entwicklung auch immer weiter gehen.
Z.B. bei der Münchner S-Bahn kann man sich seit einiger Zeit ein sog. Handy-Ticket auf sein Smartphone laden....finde ich genial, kein Anstehen mehr am Schalter oder am Automaten.

Du gehörst wohl auch zu den Idioten, die sich aus praktischen Erwägungen einen Chip in den Halsaufsatz implantieren lassen würden?

Shahirrim
29.03.2015, 12:58
Wenn es keine Ordnungshüter mehr gibt, wird das wohl so sein. ...

:D
Nach einem Atomkrieg sieht es auf der Welt aus wie in "The Walking Dead". Von der Ordnung her gesehen natürlich.

Nationalix
29.03.2015, 13:00
:D
Nach einem Atomkrieg sieht es auf der Welt aus wie in "The Walking Dead".

Ich kann es kaum erwarten.

Veruschka
29.03.2015, 13:00
Du gehörst wohl auch zu den Idioten, die sich aus praktischen Erwägungen einen Chip in den Halsaufsatz implantieren lassen würden?
Bin weder ein Idiot, noch will ich einen Chip im Hals....aber ich gehe mit der Zeit:ätsch:

Tryllhase
29.03.2015, 13:01
Du gehörst wohl auch zu den Idioten, die sich aus praktischen Erwägungen einen Chip in den Halsaufsatz implantieren lassen würden?
Gegen zehn Prozent Rabatt bei allen Käufen werden das Viele tun. Denen ist es sogar schnuppe, ob während bestimmter intimer Aktivitäten ihr Chip aktiv ist.

Nationalix
29.03.2015, 13:01
Bin weder ein Idiot, noch will ich einen Chip im Hals....aber ich gehe mit der Zeit:ätsch:

Und die Zeit wird Dir auch einen Chip in Dein Resthirn einpflanzen. Dummkopf.

Veruschka
29.03.2015, 13:04
Und die Zeit wird Dir auch einen Chip in Dein Resthirn einpflanzen. Dummkopf.
Wundert mich, dass so ewig Gestrige wie Du überhaupt einen PC haben:hmm:

Stopblitz
29.03.2015, 13:07
Wundert mich, dass so ewig Gestrige wie Du überhaupt einen PC haben:hmm:

Na komm, dann erzähle uns doch mal was ein Ewiggestriger ist.

derRevisor
29.03.2015, 14:42
Aha. Machtausübung. Und worin besteht da jetzt genau der Dissenz zu meiner Einlassung? Denn letztlich dient auch die Polizei der Festigung bestehender Verhältnisse bzw. dessen Ausbau in Richtung einer weiteren Entmündigung der Bürger.

Der Dissenz besteht darin, dass Du als treibende Kraft dahinter die Sicherheits- und Überwachungsorgane vermutest, welche ja noch einer Kontrolle durch den "Kopf" unterliegen und die verbundenen Gefahren somit als beherrschbar erscheinen lassen. Das jedoch ist weit gefehlt und zudem ein gefährlicher Irrtum, da dies ein "feuchter Traum" des "Kopfes" ist und die Hand somit nicht als deine postulierte Ursache auftritt, sondern das Mittel zum Zweck darstellt.

Du scheinst gedanklich immer noch zu glauben, dass wir ansatzweise demokratische Verhältnisse hätten. Es wäre vorteilhafter, endlich anzuerkennen, dass wir in einer nackten Plutokratie leben, die ihre schamhafte Blöße im Gewand einer nominalen Demokratie verhüllt.



Hat dir schon mal jemand gesagt, daß du ein Schwätzer bist?

Selbstverständlich. Aus diesem Grund treibe ich mich ja hier herum. :)

Affenpriester
29.03.2015, 18:10
Der Dissenz besteht darin, dass Du als treibende Kraft dahinter die Sicherheits- und Überwachungsorgane vermutest, welche ja noch einer Kontrolle durch den "Kopf" unterliegen und die verbundenen Gefahren somit als beherrschbar erscheinen lassen. Das jedoch ist weit gefehlt und zudem ein gefährlicher Irrtum, da dies ein "feuchter Traum" des "Kopfes" ist und die Hand somit nicht als deine postulierte Ursache auftritt, sondern das Mittel zum Zweck darstellt.

Du scheinst gedanklich immer noch zu glauben, dass wir ansatzweise demokratische Verhältnisse hätten. Es wäre vorteilhafter, endlich anzuerkennen, dass wir in einer nackten Plutokratie leben, die ihre schamhafte Blöße im Gewand einer nominalen Demokratie verhüllt.




Selbstverständlich. Aus diesem Grund treibe ich mich ja hier herum. :)

Die Plutokratie hat nie geendet. Feudalismus - Leibeigentum - Freiheit - Despotismus. Dagegen war der Sozialismus menschenfreundlich. Moderne Sklaverei ... willkommen im 21. Jahrhundert!
Freiheit ... Freiheit kostet Geld und der mit dem meisten Geld ist ungleich freier als der Betreiber einer Suppenküche.
Da treibt einem der Fast-Food-Fraß bei McDoof eine Art Abführreflex durch Leib und Hose, Gott bewahre dein Portemonnaie vor einem 50 Cent Stück!
Dann kannste die Freiheit des Menschen erkennen, es ist immer die Bremsspur deines Vordermanns. Da siehst du die Stars & Stripes, die Farben der Freiheit!
Die waren schon immer braun und menschenverachtend. Ganz egal, was scheinbar Etikette ist oder auf dem Etikett steht. Und dass du alle vier Jahre den lokalen Pressesprecher wählen darfst, ändert gar nix.

HansMaier.
29.03.2015, 20:42
Der Dissenz besteht darin, dass Du als treibende Kraft dahinter die Sicherheits- und Überwachungsorgane vermutest, welche ja noch einer Kontrolle durch den "Kopf" unterliegen und die verbundenen Gefahren somit als beherrschbar erscheinen lassen. Das jedoch ist weit gefehlt und zudem ein gefährlicher Irrtum, da dies ein "feuchter Traum" des "Kopfes" ist und die Hand somit nicht als deine postulierte Ursache auftritt, sondern das Mittel zum Zweck darstellt.

Du scheinst gedanklich immer noch zu glauben, dass wir ansatzweise demokratische Verhältnisse hätten. Es wäre vorteilhafter, endlich anzuerkennen, dass wir in einer nackten Plutokratie leben, die ihre schamhafte Blöße im Gewand einer nominalen Demokratie verhüllt.

Selbstverständlich. Aus diesem Grund treibe ich mich ja hier herum. :)

Sehr wahr, sehr wahr, bloß, das war noch nie anders.
Demokratie ist, wie Sozialismus, unmenschlich im Sinne von entspricht
nicht der menschlichen Natur. Die Oligarchie ist die natürliche Herrschaftsform
beim Menschen und wird es bleiben. Und auch für die westlichen Scheindemokratien
gilt der alte Zonenspruch. "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen die
Zügel fest in der Hand halten." Für das US Vasallenkonstrukt BRD gilt das ganz besonders.
Was das Geld angeht, Geld ist das mit Abstand wichtigeste Herrschaftsinstrument.
Wer es kontrolliert, kontrolliert alles. Vom alten Rothschild gibts da nen passenden
Spruch zu. "Gebt mir die Kontrolle über das Geld eines Landes und es ist mir egal
wer die Gesetze macht." So isses...
Das allerwichtigste für uns kleine Kacker ist daher, unser Geld der Kontrolle zu entziehen.
Das geht mit anonymen EM, es geht aber auch mit gewaschenen Bitcoins.
Und Geld ist, was die Geldfunktionen erfüllt. Daher bin ich recht sicher, daß es für
staatsferne Anwendungen immer irgend ein Schwarzgeld geben wird.
MfG
H.Maier

Pendelleuchte
29.03.2015, 22:41
Du scheinst ja über profundes Geheimwissen zu verfügen oder einfach nicht mehr sehr lange zu leben, denn mindestens in allen Vassallen- und Gefolgsstaaten des angloamerikanischen Imperiums könnten ohne besonderen Aufwand alle Geldtransaktionen vollständig ohne Bargeld durchgeführt werden.

Hier wurden doch schon so einige Beispiele genannt ? Wenn ich z.B. 50k auf Konto habe und ich die Kohle nicht als Papier ausgezahlt bekomme, dann kaufe ich mir dafür eben russische bzw. chinesische Papiere, so einfach ist das. Und wenn die mir das auch verbieten wollen, dann kaufe ich mir eben 25 Turbolader von VW/BMW, und verkloppe es den Chinesen, die Autos von VW und BMW laufen dort drüben nicht schlecht, und Ersatzteile von wird man dementsprechend auch los.



Außerdem dürfte es schwer sein, für deine angedachten Fremdwährungsgeschäfte einen Gegenüber zu finden, der damit einverstanden ist.

Du willst also nicht verkaufen ? Glaub mal, hier würde ein Mega-Schwarzmarkt für Fremdwährungen entstehen .... das ist gewiss.

Wolfger von Leginfeld
30.03.2015, 08:08
Stimmt ja nicht. Schon heute wird der Großteil (wahrscheinlich 90%) des Geldes, ja "digital" verwaltet, gespart, investiert, etc.. Unzählige Billionen bewegen sich (nur) im virtuellen Raum ohne das jemand "Angst" hat, dass sich das Geld durch irgendwas auflöst. Es gibt ja Sicherungssysteme. Weder dies noch der Bezahlmodus stellen irgendein Problem dar.

Es geht wie immer nur um Kontrolle und um die Angst, z.b beim Scheitern des Projekts EURO die Berherrschung des Systems zu verlieren. Warum Italien oder Frankreich Vorreiter sind? Ist doch total klar. Man stelle sich vor das Zombieprojekt EURO scheitert, dann würden alle Italiener und Franzmänner ihr Geld ja von den Banken holen (Geld das, wie sie sofort merken würden, gar nicht mehr real existiert), möglicherweise umtauschen in Franken oder Gold. Da wäre die Hölle los...




Es gibt zweifellos Bereiche, wo das vorteilhaft ist. Außer im Krisenfall. Dann fällt die normale Versorgung komplett aus, weil die Elektronik versagt. Dann ziehen hungernde Kolonnen zu den Landwirten. Die werden nur noch echte Wertgegenstände in Zahlung nehmen. Wie 1945.

Tryllhase
30.03.2015, 10:37
Hier wurden doch schon so einige Beispiele genannt ? Wenn ich z.B. 50k auf Konto habe und ich die Kohle nicht als Papier ausgezahlt bekomme, dann kaufe ich mir dafür eben russische bzw. chinesische Papiere, so einfach ist das. Und wenn die mir das auch verbieten wollen, dann kaufe ich mir eben 25 Turbolader von VW/BMW, und verkloppe es den Chinesen, die Autos von VW und BMW laufen dort drüben nicht schlecht, und Ersatzteile von wird man dementsprechend auch los.



Du willst also nicht verkaufen ? Glaub mal, hier würde ein Mega-Schwarzmarkt für Fremdwährungen entstehen .... das ist gewiss.
Die Bevölkerung wusste sich in Krisenzeiten immer zu helfen. Und ließ sich nie etwas verbieten.

Wolfger von Leginfeld
30.03.2015, 16:13
Österreich garantiert die Sparguthaben nicht mehr

Mit 1,5 Milliarden Euro liegt die neue Einlagensicherung allerdings weit von den Einlagen entfernt, die eigentlich geschützt werden müssen. Der Betrag umfasst gerade einmal 0,8 Prozent der österreichischen Spareinlagen...

weiter:https://www.youtube.com/watch?v=itK6yr97aro

-----------------------

Man bereitet sich schon mal vor...

Pendelleuchte
30.03.2015, 16:46
Die Bevölkerung wusste sich in Krisenzeiten immer zu helfen. Und ließ sich nie etwas verbieten.

Und das wissen die auch. Deswegen, ein Bargeldverbot wird es sobald nicht geben!

Wolfger von Leginfeld
30.03.2015, 16:49
Und das wissen die auch. Deswegen, ein Bargeldverbot wird es sobald nicht geben!

Es wird kein 100% Bargeldverbot geben, aber ein 98% Bargeldverbot. Und das gibt es ja schon in einigen Ländern jetzt. Wenn ich nur mehr 100 Euro am Tag abheben darf und fast nichts mehr damit bar bezahlen kann, dann gibt es quasi ein Verbot.

Pendelleuchte
30.03.2015, 20:25
Es wird kein 100% Bargeldverbot geben, aber ein 98% Bargeldverbot. Und das gibt es ja schon in einigen Ländern jetzt. Wenn ich nur mehr 100 Euro am Tag abheben darf und fast nichts mehr damit bar bezahlen kann, dann gibt es quasi ein Verbot.

Ein Bargeldverbot ist nicht möglich. Man würde damit nur Drittstaaten stärken. Wer würde dann "nicht" versuchen, an Fremdwährungen zu kommen ?
Außerdem. 100,-€ am Tag sind 3000,-€ im Monat, da können die meisten alles andere als "fast nichts mehr damit bar bezahlen"

Wolfger von Leginfeld
31.03.2015, 07:42
Zahlen kannst du wollen mit was du willst, nur nehmen wird es kaum jemand mehr. In Schweden kannst du mit Bargeld oft nichtmal mehr simples Trinkgeld geben, geschweige denn bar bezahlen. Das System entwickelt sich weiter, immer weiter...

Wenn du 100 Euro pro Tag "Abhebeerlaubnis" als Freiheit siehst, dann wird es schwer..:auro:. Denn den Mächtigen geht es ja darum Bargeldabhebungen oder den Umtausch in Devisen und Gold im großen Maße zu verhindern (im Falle eines Währungskollaps oder einer sehr hohen Inflation) und gegebenfalls auf Knopfdruck "Solidaritätsabgaben" und Vermögenssteuern einzuziehen.


Ein Bargeldverbot ist nicht möglich. Man würde damit nur Drittstaaten stärken. Wer würde dann "nicht" versuchen, an Fremdwährungen zu kommen ?
Außerdem. 100,-€ am Tag sind 3000,-€ im Monat, da können die meisten alles andere als "fast nichts mehr damit bar bezahlen"

Pendelleuchte
31.03.2015, 21:50
Als Freiheit sehe ich nicht die 100,-€ die ich in der EU täglich abheben dürfte, als Freiheit sehe ich, was ich außerhalb der EU besitzen kann. Was ich damit sagen will ist, man kann mir zwar das Bargeld bzw. Goldmünzen/Barren verbieten, aber nicht mein Vermögen aus Bargeld & Gold, was ich außerhalb der EU besitze darf. Und das ist auch das, was der EU-Führung Angst macht, das die die was besitzen es ins Ausland bringen bzw. dort ein(en) Konto/Schließfach führen/haben. Deswegen, Bargeldverbot ? NADA, NIENTE, NO NIEMALS, nicht in 100 Jahren ;)

hamburger
31.03.2015, 23:34
Der Politik ist schon klar, dass der Euro auf Dauer nicht zu halten ist. Was passiert mit einer Währung, wenn sie durch eine neue ersetzt werden muss?
Frankreich hat das auch schon praktiziert, nach dem Krieg. Alle Guthaben müssen umgetauscht werden...aber zu einem Kurs, der willkürlich festgelegt wird.
Das Geld auf der Bank ist dem hilflos ausgeliefert, alle Werte, die man persönlich in Aufbewahrung hat, nicht.
Denn vorher, wenn etwas durchsickert und am Vorabend der Krise, könnte man sein Geld in andere Werte tauschen.
Bankkonten würden aber eingefroren...Geld abheben unmöglich...finito.
Die Abschaffung des Bargeldes hat also einen tieferen Sinn, den leider die meisten nicht erkennen.

hobby999
01.04.2015, 12:31
...Die Abschaffung des Bargeldes hat also einen tieferen Sinn, den leider die meisten nicht erkennen. Gut erklärt. Das Grab ist schon geschaufelt, die Leiche (EURO) liegt bereit, muß nur noch der verspätete Pfarrer zur Beerdigung auftauchen.

Affenpriester
01.04.2015, 12:42
Gut erklärt. Das Grab ist schon geschaufelt, die Leiche (EURO) liegt bereit, muß nur noch der verspätete Pfarrer zur Beerdigung auftauchen.

Das Problem, der glaubt an die Auferstehung. ;)

hobby999
01.04.2015, 12:57
Das Problem, der glaubt an die Auferstehung. ;) Pfarrer glauben ja auch, dass sie die irdische Vertretung Gottes sind; dabei sind sie nur Geldabzieher in einem raffiniert aufgebauten Betrügersystem.
Fragt sich, wie in der hochmodernisierten Welt der "kleine Handel" ohne Bargeld funktionieren würde. Und nicht alle können in Sachwerte flüchten.

Affenpriester
01.04.2015, 13:01
Pfarrer glauben ja auch, dass sie die irdische Vertretung Gottes sind; dabei sind sie nur Geldabzieher in einem raffiniert aufgebauten Betrügersystem.
Fragt sich, wie in der hochmodernisierten Welt der "kleine Handel" ohne Bargeld funktionieren würde. Und nicht alle können in Sachwerte flüchten.

Herrsche oder diene ... suchs dir aus! Das Opfer, der Verlierer, der hat immer Gott auf seiner Seite, die Moral. Der Täter hat die Macht zu agieren, er ist der, der für den Verlierer spricht.
Das war schon immer so, Verlierer haben keine Stimme ... sie haben maximal Stimmrecht.

Tryllhase
01.04.2015, 13:03
Pfarrer glauben ja auch, dass sie die irdische Vertretung Gottes sind; dabei sind sie nur Geldabzieher in einem raffiniert aufgebauten Betrügersystem.
Fragt sich, wie in der hochmodernisierten Welt der "kleine Handel" ohne Bargeld funktionieren würde. Und nicht alle können in Sachwerte flüchten.
Der kleine Handel funktioniert nicht ohne Bargeld oder dessen Ersatz. Bei der heutigen Fülle an Fälschungsmöglichkeiten kann nicht jeder ein Prüflabor im Bauchladen mitführen. In der Antike gab es dafür noch anerkannte Prüfer auf den Märkten, die sich natürlich bezahlen ließen. Für den berühmten Eimer Kirschen vom Nachbarn wäre dieser Aufwand zu groß.

Tryllhase
01.04.2015, 13:07
Als Freiheit sehe ich nicht die 100,-€ die ich in der EU täglich abheben dürfte, als Freiheit sehe ich, was ich außerhalb der EU besitzen kann. Was ich damit sagen will ist, man kann mir zwar das Bargeld bzw. Goldmünzen/Barren verbieten, aber nicht mein Vermögen aus Bargeld & Gold, was ich außerhalb der EU besitze darf. Und das ist auch das, was der EU-Führung Angst macht, das die die was besitzen es ins Ausland bringen bzw. dort ein(en) Konto/Schließfach führen/haben. Deswegen, Bargeldverbot ? NADA, NIENTE, NO NIEMALS, nicht in 100 Jahren ;)
Vorsicht! Sogar die USA hatten den Privatbesitz von Gold verboten. In Deutschland machte man es wie üblich auf die patriotisch-freiwillige Tour:" Gold gab ich für Eisen"

Pendelleuchte
01.04.2015, 18:12
Vorsicht! Sogar die USA hatten den Privatbesitz von Gold verboten. In Deutschland machte man es wie üblich auf die patriotisch-freiwillige Tour:" Gold gab ich für Eisen"

Du sprichst ebenfalls vom Westen ? USA, EU ... alle mehr als nur dämlich :auro:. Auf DWN so was ähnliches gelesen, was ein Blödsinn. Na ja, dann sollte ich mir so langsam ein Konto eröffnen, und gleich auch ein Schließfach mieten. Selbstverständlich außerhalb der EU. Mal sehen ....

Tryllhase
01.04.2015, 18:16
Du sprichst ebenfalls vom Westen ? USA, EU ... alle mehr als nur dämlich :auro:. Auf DWN so was ähnliches gelesen, was ein Blödsinn. Na ja, dann sollte ich mir so langsam ein Konto eröffnen, und gleich auch ein Schließfach mieten. Selbstverständlich außerhalb der EU. Mal sehen ....
Ein Königreich für solche Bewegungsfreiheit! ich hätte sie nicht und könnte meine Bestände nur irgendwo vergraben.

Pendelleuchte
01.04.2015, 19:02
Ein Königreich für solche Bewegungsfreiheit! ich hätte sie nicht und könnte meine Bestände nur irgendwo vergraben.

Wieso hättest Du sie nicht ? Mein Vermögen möchte aber ich nicht verbrennen müssen, nur um mich einer eventuellen Strafe zu entziehen.
Frage ist, wie ich mir ein Konto + Schließfach in Russland bzw. China eröffnen kann, wenn es doch zur Abschaffung (glaub ich zwar nicht) des Bargelds in Europa kommen sollte. Schließlich sollte man ja eine gewisse Summe an Bargeld & Gold als Reserve haben.

Käuzle
01.04.2015, 19:51
Hallo,

wozu brauchen wir überhaupt noch Geld? Eigentlich könnte man es doch ganz abschaffen.
Wir produzieren Waren im überfluss. Ja eigentlich produzieren wir sogar eine ganze Menge Müll den keiner braucht.
Alle Strukturen zum produzieren sind doch vorhanden. Überschuss in neue Technologien usw.

Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?

Gruß Käuzle

Deutschmann
01.04.2015, 19:55
Hallo,

wozu brauchen wir überhaupt noch Geld? Eigentlich könnte man es doch ganz abschaffen.
Wir produzieren Waren im überfluss. Ja eigentlich produzieren wir sogar eine ganze Menge Müll den keiner braucht.
Alle Strukturen zum produzieren sind doch vorhanden. Überschuss in neue Technologien usw.

Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?

Gruß Käuzle

Nein. Weil der "Faktor Mensch" dagegen steht.

Tryllhase
01.04.2015, 20:12
Hallo,

wozu brauchen wir überhaupt noch Geld? Eigentlich könnte man es doch ganz abschaffen.
Wir produzieren Waren im überfluss. Ja eigentlich produzieren wir sogar eine ganze Menge Müll den keiner braucht.
Alle Strukturen zum produzieren sind doch vorhanden. Überschuss in neue Technologien usw.

Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?

Gruß Käuzle
Das waren die Argumente der KPD vor dem 2.WK! Verkürzung der Arbeitszeit durch Vollautomatisierung. Die private Aneignung der Produkte gesellschaftlicher Produktion sollte wegfallen. Die Folge war aber, siehe DDR, dass das Unternehmertum verkannt wurde und nach dessen Abschaffung Schludrian und Faulpelz sich breit machten, die von einem breiten inaktiven Bonzentum regiert wurden. Trotz des Wegfalls von Profiten und Spekulationsgewinnen lag die Arbeitsproduktivität nur bei einem Bruchteil der westdeutschen, so dass nicht kürzer, sondern erheblich länger gearbeitet werden musste.

Pendelleuchte
01.04.2015, 21:53
Hallo,

wozu brauchen wir überhaupt noch Geld? Eigentlich könnte man es doch ganz abschaffen.
Wir produzieren Waren im überfluss. Ja eigentlich produzieren wir sogar eine ganze Menge Müll den keiner braucht.
Alle Strukturen zum produzieren sind doch vorhanden. Überschuss in neue Technologien usw.
Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?
Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?

Gruß Käuzle

Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das mal gelesen habe. Da ging es um die Arbeitszeit, und das wir heute 7-10x mehr produzieren als noch 1956. Du hast schon recht, eigentlich bräuchte keiner mehr 40 Std.pro Woche zu arbeiten. Die Schweden, planen die nicht eine 30 Std. Woche ?

derRevisor
01.04.2015, 23:15
Hallo,

wozu brauchen wir überhaupt noch Geld? Eigentlich könnte man es doch ganz abschaffen.
Wir produzieren Waren im überfluss. Ja eigentlich produzieren wir sogar eine ganze Menge Müll den keiner braucht.
Alle Strukturen zum produzieren sind doch vorhanden. Überschuss in neue Technologien usw.

Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?

Gruß Käuzle

Nein!!!

Dahinter steckt der Trugschluß, dass jeder Mensch annhähernd gleich viel Leistung erbringen kann. Das ist natürlich Unsinn, weil ja zehn Einbeinige z.B. niemals wie ein Zweibeiniger 1,50m überspringen könnten. Weiterhin ist die degressive Lernkurve zu erwähnen, aus welcher klar hervorgeht, dass ein Mensch in einer bestimmten Tätigkeit in 40h immer mehr schafft, als es zwei Menschen in 20h könnten. Daraus folgt, dass deine Milchmädchenrechnung NIEMALS in einem freien Markt bestehen könnte und nur durch Zwang erreichbar wäre, wodurch dann allerdings auch der gesamtgesellschaftliche Wohlstand sinkt, was zur Folge hat, dass es für Alle weniger Suppe gibt.

Merke: Arbeit in deinem Sinne zu verteilen wäre sogar kontraproduktiv. Der Kern ist eher die Verteilung des geschaffenen Wohlstands, bei dessen Verteilungsschlüssel die individuell erbrachte Arbeit derzeit eine große Rolle spielt, was Dich zu dem Trugschluß veranlaßt, dass Arbeit gleichverteilt sein sollte, Du aber eigentlich die Gleichverteilung des Wohlstands bezweckst.

Liberalist
08.05.2015, 10:18
Wenn ihr wollt, dass das deutsche Gold zurückkommt, hier Petition unterschreiben.

http://www.gold-action.de/mitmachen.html

Wolfger von Leginfeld
12.05.2015, 10:30
Bargeldverbot kommt in der EU-Diktatur näher...

Bar zahlen, das neue Rauchen?

Bargeldverbote ab gewissen Limits gibt es jetzt schon in Griechenland, Spanien und Italien; auch Schweden verdrängt den Geldschein systematisch aus dem Leben seiner Bürger, dort nehmen mitunter nicht einmal mehr Busfahrer noch Bargeld..., wenn das Bargeld abgeschafft wird. Ist der Fluchtweg ins Cash abgesperrt, kann der Sparer nur noch hilflos zusehen, wie sein Kontostand sinkt und sinkt, ohne dass er etwas abgehoben hätte.

weiter:http://www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/750964_Bar-zahlen-das-neue-Rauchen.html

Deutschmann
12.05.2015, 11:19
Bargeldverbot kommt in der EU-Diktatur näher...

Bar zahlen, das neue Rauchen?

Bargeldverbote ab gewissen Limits gibt es jetzt schon in Griechenland, Spanien und Italien; auch Schweden verdrängt den Geldschein systematisch aus dem Leben seiner Bürger, dort nehmen mitunter nicht einmal mehr Busfahrer noch Bargeld..., wenn das Bargeld abgeschafft wird. Ist der Fluchtweg ins Cash abgesperrt, kann der Sparer nur noch hilflos zusehen, wie sein Kontostand sinkt und sinkt, ohne dass er etwas abgehoben hätte.

weiter:http://www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/750964_Bar-zahlen-das-neue-Rauchen.html

Na klar. Bei unliebsamen Bürgern bedeutet das dann nur noch ein Mausklick um sie ins Aus zu katapultieren.

Marlen
12.05.2015, 11:35
Achtung - schwarzer Dingens!

Goldverbot? Mein lieber Scholli - wovon soll das Bestattungspersonal denn dann leben?

Fluchtachterl
12.05.2015, 11:39
Die Vorboten sind schon zu sehen. Viele Länder, in der ach so freien EU, wollen das Bargeld und den physischen Goldkauf abschaffen. Kurzum: Die Freiheit, die die EU halt so meint. Mittels Knopfdruck kann man dann schön enteignet werden, wenn die EURO Probleme mal auch bis zum Himmel der Systemlinge stinken. Die Einschränkungen, Restriktionen und Verbote häufen sich auffällig...Also passt auf auf euer Geld auf, falls ihr welches habt, denn die BRD wird auch bald mit Bargeldeinschränkungen, Devisienumtauschbeschränkungen und später mit diversen scharfen Verboten kommen.

---------------

Bargeldverbot: Kommt nach Negativzinsen auch das Verbot für Bargeld?

"Wem die Freiheit am Herzen liegt, der muss das Bargeld verteidigen!", schrieb ein FDP-Abgeordneter unlängst in seinem Blog. In Italien wurde schon vor einigen Jahren die Möglichkeit der Barzahlung auf 1.000 Euro beschränkt, nun tut es Frankreich seinem südlichen Nachbarn gleich - mit der drolligen Begründung, dass dies gut gegen den Terror sei...

weiter:http://www.versicherungsbote.de/id/4815752/Bargeld-kommt-aus-der-Mode/

--------------

Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein - Auch der Gold-Verkauf ist betroffen

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/24/frankreich-schraenkt-verwendung-von-bargeld-drastisch-ein/

--------------

Mit diesem an Wahn- und Irrsinn ist es doch eh schon vorbei! Mit viel Glück bleibt in Osteuropa die Zivilisation erhalten. Jetzt versucht der Moloch zu Brüssel einen Kommunismus 2.0. Das wird nichts nützen. Aus vorbei! Europa stinkt nur mehr!

Tantalit
12.05.2015, 11:40
Achtung - schwarzer Dingens!

Goldverbot? Mein lieber Scholli - wovon soll das Bestattungspersonal denn dann leben?

Ich hab da immer ne Rechnug bekommen hast du etwa die Goldzähne deiner Verwandten in Zahlung gegeben?

Marlen
12.05.2015, 13:05
Ich hab da immer ne Rechnug bekommen hast du etwa die Goldzähne deiner Verwandten in Zahlung gegeben?Sehr gutes Retour :appl:

Wolfger von Leginfeld
12.05.2015, 13:40
Na klar. Bei unliebsamen Bürgern bedeutet das dann nur noch ein Mausklick um sie ins Aus zu katapultieren.

Stimmt. Praktisch ist dann auch, dass es keine Bankruns mehr gebe und Währungsreformen sehr leicht umzusetzen wären.

Wolfger von Leginfeld
12.05.2015, 13:43
Mal sehen, ob Osteuropa hier nicht mitziehen muss. Bei den Asylquoten (für die Asylantenmassen) schielen sie ja auch schon Richtung Osten. Ausserdem wer will schon CEE-Banken sein Geld anvertrauen?


Mit diesem an Wahn- und Irrsinn ist es doch eh schon vorbei! Mit viel Glück bleibt in Osteuropa die Zivilisation erhalten. Jetzt versucht der Moloch zu Brüssel einen Kommunismus 2.0. Das wird nichts nützen. Aus vorbei! Europa stinkt nur mehr!

Chandra
12.05.2015, 13:47
Achtung - schwarzer Dingens!

Goldverbot? Mein lieber Scholli - wovon soll das Bestattungspersonal denn dann leben?

:D:dg:
was mach ich da bloß micht meinem ganzen Schwarzgeld :hmm::D

Tryllhase
12.05.2015, 13:53
Ja und ? Wo ist die Partei, die dem Blödmichel erklärt:
1. Dass er völlig kontrollierbar wird (stört Blödmichel wenig, da ja grundehrlich)
2. Dass er sofort mittellos wäre, wenn er abgeschaltet würde (stört Blödmichel wenig, da ja grundehrlich)
3. Dass er negativ bezinst, ja inflationiert werden wird)
Jetzt erst wird Blödmichel wach. Vielleicht denkt er sogar mal und würde sein Kreuz an die richtige Stelle setzen- wenn er nur wüsste, an welche!

Leberecht
12.05.2015, 13:58
Mit diesem an Wahn- und Irrsinn ist es doch eh schon vorbei! Mit viel Glück bleibt in Osteuropa die Zivilisation erhalten.
Solange sich Rußland und China erfolgreich gegen den Irrsinn Brüssels und die USA wehren können, bleibt der ein Fragment.

Chandra
12.05.2015, 13:58
Ja und ? Wo ist die Partei, die dem Blödmichel erklärt:
1. Dass er völlig kontrollierbar wird (stört Blödmichel wenig, da ja grundehrlich)
2. Dass er sofort mittellos wäre, wenn er abgeschaltet würde (stört Blödmichel wenig, da ja grundehrlich)
3. Dass er negativ bezinst, ja inflationiert werden wird)
Jetzt erst wird Blödmichel wach. Vielleicht denkt er sogar mal und würde sein Kreuz an die richtige Stelle setzen- wenn er nur wüsste, an welche!

Die bis jetzt nicht erwacht sind, die pennen weiter und nehmen alles so hin .
Finden es eventuell noch ganz toll, wenn sie nicht mehr mit Geld bezahlen müßen:crazy:

Tryllhase
12.05.2015, 14:05
Die bis jetzt nicht erwacht sind, die pennen weiter und nehmen alles so hin .
Finden es eventuell noch ganz toll, wenn sie nicht mehr mit Geld bezahlen müßen:crazy:
selbstverständlich. Und die Jugend geht immer voran. Aber nach der ersten Inflation sieht das ganz anders aus. Wenn man damals noch mit der Schubkarre voll Inflationsgeld sofort nach der Lohnzahlung einkaufen fuhr, weil es Stunden später nichts mehr wert war, geht das heute nicht mehr. Es gäbe genügend Verzögerungen und wenn die Karte dann tatsächlich funktioniert, ist der Kurs schon wieder gefallen.

Chandra
12.05.2015, 14:08
selbstverständlich. Und die Jugend geht immer voran. Aber nach der ersten Inflation sieht das ganz anders aus. Wenn man damals noch mit der Schubkarre voll Inflationsgeld sofort nach der Lohnzahlung einkaufen fuhr, weil es Stunden später nichts mehr wert war, geht das heute nicht mehr. Es gäbe genügend Verzögerungen und wenn die Karte dann tatsächlich funktioniert, ist der Kurs schon wieder gefallen.

Was gehen wir doch für herrliche Zeiten entgegen :crazy:
Ich versteh die Menschheit nicht, daß sie sich das alles gefallen lassen von diesen politischen - Verbrechern

Hrafnaguð
12.05.2015, 14:14
https://www.youtube.com/watch?v=Ilc9Q3obcmo

Chandra
12.05.2015, 14:19
https://www.youtube.com/watch?v=Ilc9Q3obcmo

Eine Frechheit was diese Politikermischpoke mit uns vorhaben.
Ich könnte über die Blödheit der Bürger :kotz: die alles hin-und annehmen

Fluchtachterl
12.05.2015, 14:22
Mal sehen, ob Osteuropa hier nicht mitziehen muss. Bei den Asylquoten (für die Asylantenmassen) schielen sie ja auch schon Richtung Osten. Ausserdem wer will schon CEE-Banken sein Geld anvertrauen?

Doe Banken dort sind genau solche Raubritter und Wegelagerer wie hier. Gauner und Diebe, was anderes sind Banken heute nicht mehr. Egal wo auf der Welt!

Wolfger von Leginfeld
12.05.2015, 14:48
Die dänische Regierung plant einen Vorstoß gegen Bargeld-Zahlungen: Restaurants, Geschäfte und Tankstellen sind künftig nicht mehr verpflichtet, Cash zu akzeptieren...

weiter:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/05/11/tankstellen-und-restaurants-nicht-mehr-zur-annahme-von-bargeld-verpflichtet/

------------------

Wie sagte Juncker über das B***volk und die inoffizelle Politik der EU-Diktatur: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter."

Wolfger von Leginfeld
12.05.2015, 14:53
Gute Dressur.


Eine Frechheit was diese Politikermischpoke mit uns vorhaben.
Ich könnte über die Blödheit der Bürger :kotz: die alles hin-und annehmen

Schaschlik
12.05.2015, 14:53
Hallo,

wozu brauchen wir überhaupt noch Geld? Eigentlich könnte man es doch ganz abschaffen.
Wir produzieren Waren im überfluss. Ja eigentlich produzieren wir sogar eine ganze Menge Müll den keiner braucht.
Alle Strukturen zum produzieren sind doch vorhanden. Überschuss in neue Technologien usw.

Anstatt 5 Tage zu arbeiten, würden vielleicht ein oder zwei Tage reichen um seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Jeder könnte alles haben. Wir wären reich ohne Geld.

Könnte sowas nicht funktionieren?

Gruß Käuzle


Und wieso sollte man nicht mehr nehmen, als man tatsächlich braucht? Dass es Menschen gibt, die mehr brauchen, als sie selbst leisten können, steht außer Frage. Nur, wie will man steuern, wer wieviel bekommt? Ich denke, das Geld hat sich da wirklich bewährt. Die vollständige Abschaffung des Geldes ist unrealistisch und würde in die Anarchie führen. Starke, leistungsfähige und vor allem skrupellose Menschen würden sich schnell viel aneignen und damit Macht ausüben. Es würde dazu führen, dass die Starken viel weniger als heute leisten und die Schwachen ausbeuten. Also genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll.

Tryllhase
12.05.2015, 14:59
Und wieso sollte man nicht mehr nehmen, als man tatsächlich braucht? Dass es Menschen gibt, die mehr brauchen, als sie selbst leisten können, steht außer Frage. Nur, wie will man steuern, wer wieviel bekommt? Ich denke, das Geld hat sich da wirklich bewährt. Die vollständige Abschaffung des Geldes ist unrealistisch und würde in die Anarchie führen. Starke, leistungsfähige und vor allem skrupellose Menschen würden sich schnell viel aneignen und damit Macht ausüben. Es würde dazu führen, dass die Starken viel weniger als heute leisten und die Schwachen ausbeuten. Also genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll.
Das ist aber nun mal das Ziel des Kommunismus. Wie man das Problem der Unvernunft und Skrupellosigkeit lösen will, steht leider nicht bei Marx.

Menetekel
12.05.2015, 15:04
Eine Frechheit was diese Politikermischpoke mit uns vorhaben.
Ich könnte über die Blödheit der Bürger :kotz: die alles hin-und annehmen

Dann hau mal Deinen Einkaufswagen richtig voll beim Wochenendeinkauf. Die Einstellung der Masse durch die Medien hat schon lange gefruchtet. Wenn ich die KartenbezahlerInnen beobachte, so schleppen die zwar jede Menge Einkaufsbons in ihrem Geldbeutel mit sich umher, ob die aber ihren Geldfluß beherrschen, wage ich zu bezweifeln. Denn sonst würden die "Geldbeutel" nicht bald bersten wegen dieser Zettel.
Also, fleißig essen, damit Du auch ebenso fleißig kotzen kannst, wenn du Deine klugen Landsleute weiterhin beobachtest. Denn die wissen sicher nicht, wie sie mit ihrem Verhalten zum Geld bei den lieben Politikern an der Leine geführt werden. Erst dann, wenn die das Bare abgeschafft haben und dann jeder nur so mit der Karte hantieren kann, wie es den Großen behagt, wird eventuell der letzte Schläfer munter.

Menetekel
12.05.2015, 15:08
Nein!!!

Dahinter steckt der Trugschluß, dass jeder Mensch annhähernd gleich viel Leistung erbringen kann. Das ist natürlich Unsinn, weil ja zehn Einbeinige z.B. niemals wie ein Zweibeiniger 1,50m überspringen könnten. Weiterhin ist die degressive Lernkurve zu erwähnen, aus welcher klar hervorgeht, dass ein Mensch in einer bestimmten Tätigkeit in 40h immer mehr schafft, als es zwei Menschen in 20h könnten. Daraus folgt, dass deine Milchmädchenrechnung NIEMALS in einem freien Markt bestehen könnte und nur durch Zwang erreichbar wäre, wodurch dann allerdings auch der gesamtgesellschaftliche Wohlstand sinkt, was zur Folge hat, dass es für Alle weniger Suppe gibt.

Merke: Arbeit in deinem Sinne zu verteilen wäre sogar kontraproduktiv. Der Kern ist eher die Verteilung des geschaffenen Wohlstands, bei dessen Verteilungsschlüssel die individuell erbrachte Arbeit derzeit eine große Rolle spielt, was Dich zu dem Trugschluß veranlaßt, dass Arbeit gleichverteilt sein sollte, Du aber eigentlich die Gleichverteilung des Wohlstands bezweckst.

Eine plausible und klare Antwort auf die Träume!

Marlen
12.05.2015, 17:18
:D:dg:
was mach ich da bloß micht meinem ganzen Schwarzgeld :hmm::DKauf GOLD damit .... :D

Chandra
12.05.2015, 20:15
Kauf GOLD damit .... :D

Du bist ein kleiner Fiffikus :haha:

HansMaier.
12.05.2015, 20:19
Du bist ein kleiner Fiffikus :haha:

Sind die indischen Frauen nicht die Goldbank der Familie...?:D
Also häng dich voll damit, dann gehts dir auch in Zukunft gut.
MfG
H.Maier

Chandra
12.05.2015, 20:28
Sind die indischen Frauen nicht die Goldbank der Familie...?:D
Also häng dich voll damit, dann gehts dir auch in Zukunft gut.
MfG
H.Maier

:Dich überlege schon ob ich mir alle Zähne vergolden lasse :haha:

Gratian
14.05.2015, 11:52
Wie laufen dann in Brüssel die Bewerbungsgespräche ab? (Schmiergeld) von den Huren ganz zu schweigen. Diese fesstellung gilt nicht nur für Brüssel sondern auch für die Wirtschaft (Bestechungen usw.)?


Die Leute lassen sich alles gefallen. Mittlererweile bin ich fest davon überzeugt. Auch die EU-Autoritäten sind sicher, dass man mit den Leuten so gut wie alles machen kann. Die haben durch Psychologen und massenpsychologische Expertisen schon lange erkannt, wie leicht die Leute zu berherrschen sind.

Schlummifix
16.05.2015, 14:31
Tatsächlich, immer wenn man glaubt, es sei eine Verschwörungstheorie...

Bohrfinger fordert Ende des Bargelds.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Uri Gellersan
16.05.2015, 19:56
Tatsächlich, immer wenn man glaubt, es sei eine Verschwörungstheorie...

Bohrfinger fordert Ende des Bargelds.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bargeld-peter-bofinger-will-muenzen-und-scheine-abschaffen-a-1033905.html

Bohrfinger ist doch auch nur einer dieser neoliberalen Blindgänger.
Der soll seinen Finger aus der Nase nehmen und uns nicht ständig mit solch geistigen Popeln vollrotzen.
Und sowas nennt sich Wirtschaftswissenschaftler, nein Elite. Kein Wunder, dass D immer tiefer gebückt am Stock geht.
Wer ständig dieses angelsächsische Mantra vom freien Markt nachplappert hat wirklich nichts verstanden, oder ist schlicht bösartig.

BRDDR_geschaedigter
16.05.2015, 19:57
Bohrfinger ist doch auch nur einer dieser neoliberalen Blindgänger.
Der soll seinen Finger aus der Nase nehmen und uns nicht ständig mit solch geistigen Popeln vollrotzen.
Und sowas nennt sich Wirtschaftswissenschaftler, nein Elite. Kein Wunder, dass D immer tiefer gebückt am Stock geht.
Wer ständig dieses angelsächsische Mantra vom freien Markt nachplappert hat wirklich nichts verstanden, oder ist schlicht bösartig.

Das ist eher Sozialimus. Oder seit wann sind Verbote marktwirtschaftlich?

Liberalist
16.05.2015, 22:24
Bohrfinger ist doch auch nur einer dieser neoliberalen Blindgänger.
Der soll seinen Finger aus der Nase nehmen und uns nicht ständig mit solch geistigen Popeln vollrotzen.
Und sowas nennt sich Wirtschaftswissenschaftler, nein Elite. Kein Wunder, dass D immer tiefer gebückt am Stock geht.
Wer ständig dieses angelsächsische Mantra vom freien Markt nachplappert hat wirklich nichts verstanden, oder ist schlicht bösartig.

Bofinger ist ein Sozialist, ein sogenannter Keynesianer, einer von den linken inthronisierter Pseudoökonom.

Ansonsten, unterschreibt die Petition in meiner Signatur.

http://www.civilpetition.de/kampagne/bargeld-erhalten/startseite/

Alle anderen Petitionen auch, auch für den Goldbestand.

Zausel
18.05.2015, 09:46
Wie belohne ich dann im Urlaub täglich meine Putzfrau?
Wie kann ich einem Bettler auf der Straße einen Euro spenden?
Müssen dann die Straßendirnen einen sattelitengestützten Bezahlautomaten mit sich herumschleppen?
Muß ich dann mit zur Bude, wenn sich mein Kind von seinem imaginären Taschengeld ein Eis kaufen möchte?
und, und, und ........

Schaschlik
18.05.2015, 09:56
Das ist eher Sozialimus. Oder seit wann sind Verbote marktwirtschaftlich?

Verbote sind also sozialistisch, Marktwirtschaft geht nur ohne Verbote. Richtig? Hmm, was ist mit dem Verbot, Verträge zu brechen? Oder Falschgeld zu verwenden? Oder jemanden zu betrügen? Oder sich an fremden Eigentum zu bereichern?

Mich interessiert schon sehr, wie eine Marktwirtschaft so ganz ohne Verbote funktioniert.

Goldlocke
24.05.2015, 22:31
http://www.independent.co.uk/news/world/europe/denmark-moves-closer-to-a-cashless-society-10231995.html

"The Danish government has said that as of next year, business such as clothing retailers, restaurants and petrol stations should no longer be legally bound to accept cash payments."

elas
24.05.2015, 22:39
http://www.independent.co.uk/news/world/europe/denmark-moves-closer-to-a-cashless-society-10231995.html

"The Danish government has said that as of next year, business such as clothing retailers, restaurants and petrol stations should no longer be legally bound to accept cash payments."

Das eröffnet neue Geschäftsfelder für Schwarzgeschäfte. Notfalls mit Devisen bezahlen.
Alle Währungen können sie wohl schlecht abschaffen.

Goldlocke
24.05.2015, 22:41
Das eröffnet neue Geschäftsfelder für Schwarzgeschäfte. Notfalls mit Devisen bezahlen.
Alle Währungen können sie wohl schlecht abschaffen.

Alles eine Frage der Konditionierung.... Schau doch einmal an die Kasse bei Edeka oder wo auch immer, wer zahlt denn dort alles mit EC/Kredit-Karte. Bis 2035 dürfte man das Thema mehr oder minder durch haben.

hamburger
24.05.2015, 23:49
Die Abschaffung des Bargelds ist ein Ziel, was jede totalitäre Regierung anstrebt. Bargeld verhindert die absolute Kontrolle und fördert den Weg in die Schulden.
Sklaverei realisiert durch Schuldknechtschaft, allerdings humaner wie früher.

Dima
25.05.2015, 01:41
Die Abschaffung des Bargelds ist ein Ziel, was jede totalitäre Regierung anstrebt. Bargeld verhindert die absolute Kontrolle und fördert den Weg in die Schulden.
Sklaverei realisiert durch Schuldknechtschaft, allerdings humaner wie früher.
Deshalb sagt man ja auch: Eines der schlimmsten Dinge, die man dem kapitalistischen System antun kann, ist... Barzahlen!

Para ou rien
25.05.2015, 03:16
Deshalb sagt man ja auch: Eines der schlimmsten Dinge, die man dem kapitalistischen System antun kann, ist... Barzahlen!

Kapitalismus != Bolschewismus.

Tryllhase
25.05.2015, 09:31
http://www.independent.co.uk/news/world/europe/denmark-moves-closer-to-a-cashless-society-10231995.html

"The Danish government has said that as of next year, business such as clothing retailers, restaurants and petrol stations should no longer be legally bound to accept cash payments."
Um das Geschäft zu beleben, nahmen mehrere Händler hier sogar noch die alte D-Mark in Zahlung. In der Marktwirtschaft müsste sich das eigentlich automatisch regeln. Die Barzahlungskunden gehen dort hin, wo man sie gern sieht. Entweder der Wirt muss dann seinen Laden dicht machen, oder die bargeldlosen Kunden genügen ihm.

Liberalist
25.05.2015, 09:38
Verbote sind also sozialistisch, Marktwirtschaft geht nur ohne Verbote. Richtig? Hmm, was ist mit dem Verbot, Verträge zu brechen? Oder Falschgeld zu verwenden? Oder jemanden zu betrügen? Oder sich an fremden Eigentum zu bereichern?

Mich interessiert schon sehr, wie eine Marktwirtschaft so ganz ohne Verbote funktioniert.

Du vergleichst hier Kriminalitätsverbote mit Handelsverboten. Er hat sich aber auch unklar ausgedrückt.

Goldlocke
25.05.2015, 09:43
Um das Geschäft zu beleben, nahmen mehrere Händler hier sogar noch die alte D-Mark in Zahlung. In der Marktwirtschaft müsste sich das eigentlich automatisch regeln. Die Barzahlungskunden gehen dort hin, wo man sie gern sieht. Entweder der Wirt muss dann seinen Laden dicht machen, oder die bargeldlosen Kunden genügen ihm.

Wie schon geschrieben, alles eine Frage der Konditionierung. Menschen muss man nur erziehen, dein Modelldenken funktioniert dort nicht. Außerdem http://moneyweek.com/merryns-blog/denmarks-new-rules-on-cash-mark-the-beginning-of-the-end-for-physical-money/ (http://www.thelocal.dk/20141021/denmarks-central-bank-to-stop-producing-money)

Edit: Im dänischen Parlament wurde auch schon wiederholt von einer Abschaffung des Bargeldes als solches diskutiert, alles eine Frage der Zeit.....

Valdyn
25.05.2015, 09:48
Wie schon geschrieben, alles eine Frage der Konditionierung. Menschen muss man nur erziehen, dein Modelldenken funktioniert dort nicht. Außerdem http://www.thelocal.dk/20141021/denmarks-central-bank-to-stop-producing-money

Das ist ja richtig aber es muß auch praktikabel sein. Ich kann mir ehrlich gesagt kein bargeldlose Gesellschaft vorstellen. Es wurde seit es Menschen gibt immer irgendetwas reales getauscht. Das wird sich nicht komplett abschaffen lassen, Erziehung hin oder her. Das wär ja auch absurd einfach: Bargeld abschaffen und auf einen Schlag gibt es zb. keine Kriminalität mehr? Keine Schwarzarbeit mehr? Dafür fehlt mir die Phantasie.

Tryllhase
25.05.2015, 09:52
Das ist ja richtig aber es muß auch praktikabel sein. Ich kann mir ehrlich gesagt kein bargeldlose Gesellschaft vorstellen. Es wurde seit es Menschen gibt immer irgendetwas reales getauscht. Das wird sich nicht komplett abschaffen lassen, Erziehung hin oder her. Das wär ja auch absurd einfach: Bargeld abschaffen und auf einen Schlag gibt es zb. keine Kriminalität mehr? Keine Schwarzarbeit mehr? Dafür fehlt mir die Phantasie.
Es wird einen lawinenhaften Anstieg von Raub- und Diebstahlsdelikten geben, mit welchen z.B. die Drogenkonsumenten ihren Bedarf finanzieren. Der bisherige Umweg über den Verkauf des Diebesguts und der Barzahlung entfällt. Man zahlt in besonderen Naturalien.

Schaschlik
25.05.2015, 09:54
Du vergleichst hier Kriminalitätsverbote mit Handelsverboten. Er hat sich aber auch unklar ausgedrückt.

Er wirft das doch selbst immer durcheinander. Wir hatten eine Diskussion, da war seine Aussage in etwa, der Staat müsse die Entsorgung von Abfällen nicht reglementieren, schließlich würde sich das in einer Marktwirtschaft selbst regeln und ein Geschädigter den Verursacher in Regress nehmen. Außerdem würden Kunden ihn dann meiden und die Marktwirtschaft sortiert ihn aus. Diese Sichtweise ist aber hoch idealisiert und mindestens genauso weltfremd wie der Kommunismus. Erstens könnte der Schaden größer sein, als die gesamte Masse des Verursachers wert ist und somit würde er nicht wieder "gut gemacht". Zweitens gibt es Schäden, die man mit Geld nicht reparieren kann. Drittens ist Vorsorge auch im Kapitalismus besser als Nachsorge. Viertens könnten seine Kunden genau so skrupellos sein und ihn aufgrund seiner günstigen Entsorgungskosten erst recht wählen. Fünftens, wie will man Regressansprüche durchsetzen, wenn jede wirtschaftsbezogene Handlung des Staates verpönt ist?

Edit: es ging übrigens darum, dass AKW Betreiber verpflichtet sind, für die Entsorgung etwas anzusparen. Konkret ging es um die Endlagersuche und dass man das Zeug nicht einfach irgendwo abladen kann.

Ein Wirtschaftsrecht des Stärkeren mit einer Ordnungsmacht nach dem Vorbild "Inkasso Moskau" ist sicher nicht erstrebenswert, schon gar nicht wären die Menschen damit glücklicher als heute. Die Masse wäre nämlich rechtlose Geschädigte, die Wirtschaft würde sich mafiös organisieren. Wie lange soll dieses ach so "natürliche" System bestand haben?

Liberalist
25.05.2015, 10:26
Er wirft das doch selbst immer durcheinander. Wir hatten eine Diskussion, da war seine Aussage in etwa, der Staat müsse die Entsorgung von Abfällen nicht reglementieren, schließlich würde sich das in einer Marktwirtschaft selbst regeln und ein Geschädigter den Verursacher in Regress nehmen. Außerdem würden Kunden ihn dann meiden und die Marktwirtschaft sortiert ihn aus. Diese Sichtweise ist aber hoch idealisiert und mindestens genauso weltfremd wie der Kommunismus. Erstens könnte der Schaden größer sein, als die gesamte Masse des Verursachers wert ist und somit würde er nicht wieder "gut gemacht". Zweitens gibt es Schäden, die man mit Geld nicht reparieren kann. Drittens ist Vorsorge auch im Kapitalismus besser als Nachsorge. Viertens könnten seine Kunden genau so skrupellos sein und ihn aufgrund seiner günstigen Entsorgungskosten erst recht wählen. Fünftens, wie will man Regressansprüche durchsetzen, wenn jede wirtschaftsbezogene Handlung des Staates verpönt ist?

Edit: es ging übrigens darum, dass AKW Betreiber verpflichtet sind, für die Entsorgung etwas anzusparen. Konkret ging es um die Endlagersuche und dass man das Zeug nicht einfach irgendwo abladen kann.

Ein Wirtschaftsrecht des Stärkeren mit einer Ordnungsmacht nach dem Vorbild "Inkasso Moskau" ist sicher nicht erstrebenswert, schon gar nicht wären die Menschen damit glücklicher als heute. Die Masse wäre nämlich rechtlose Geschädigte, die Wirtschaft würde sich mafiös organisieren. Wie lange soll dieses ach so "natürliche" System bestand haben?

Naja, wie definierst du den Staat? Ist der Souverän der Staat selbst oder die Gesellschaft? Ich denke die meisten würden fordern, dass eine ordentliche Beseitigung des Atommülls durchgeführt wird und wir schreiben hier ja nicht vom gesetzfreien Raum. Natürlich muss ein Atomproduzent seinen Abfall selbst beseitigen, also dafaür Rückstellungen bilden, die Atomlobby hat dies ja selbst gefordert, damit die Endlagerfrage gelöst wird, die Politik hat dies aber nicht zugelassen.

Ein atombetreiber macht sich ja juristisch angreifbar, wenn er gegen Umweltauflagen verstösst.

Ka, ob ich hier jetzt alles richtig verstanden habe, betone es aber nochmal, es geht hier nicht um rechtsfreie Räume.

Käuzle
25.05.2015, 17:08
Starke, leistungsfähige und vor allem skrupellose Menschen würden sich schnell viel aneignen und damit Macht ausüben. Es würde dazu führen, dass die Starken viel weniger als heute leisten und die Schwachen ausbeuten. Also genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll.

Hallo Schaschlik. Eventuell habe ich Dich ja falsch verstanden, aber....haben wir nicht genau das oben beschriebene wegen dem Geld?

Gruß Käuzle

HansMaier.
25.05.2015, 19:36
Hallo Schaschlik. Eventuell habe ich Dich ja falsch verstanden, aber....haben wir nicht genau das oben beschriebene wegen dem Geld?

Gruß Käuzle

Das ist leider das, was man den Linken nicht beibiegen kann.
Was ist Geld und wie funzt es. Das ist nämlich des Pudels Kern.
Nicht die Frage wer die Produktionsmittel besitzt, sondern wo das Geld
dafür herkommt und wie es beschaffen ist...
MfG
H.Maier

Multiplex
25.05.2015, 20:29
Und ich wette die Masse wird sich wie beim "Starterpaket" in Schlangen anstellen, um ihn zu bekommen.

In zehn Jahren wird die dumpfe Masse Bargeld als peinlich empfinden. Weil das den Eindruck erwecken könnte, nicht kreditwürdig zu sein. Und alle werden sagen: "Wie konnten wir bloß so rückständig sein..." :crazy:

Multiplex
25.05.2015, 20:35
Es geht doch einzig und alleine um die totale Überwachung der eigenen Bevölkerung und hätte man die "Terrorgefahr" nicht, dann würden die "demokratischen" Politiker und Parteien in der EU wie den USA sich einen anderen Grund einfallen lassen.

Stimmt. Steht schon in Orwells "1984" sinngemäß: "Irgendwo ist immer Krieg. Und wenn es keinen Krieg gibt, dann muss einer provoziert werden".

Die "Terrorgefahr" kam nicht zufällig, sondern ist notwendiger Systembestandteil.

Tryllhase
25.05.2015, 20:46
In zehn Jahren wird die dumpfe Masse Bargeld als peinlich empfinden. Weil das den Eindruck erwecken könnte, nicht kreditwürdig zu sein. Und alle werden sagen: "Wie konnten wir bloß so rückständig sein..." :crazy:
Wenn sie erst mal richtig unter der dann einsetzenden Kriminalitätslawine der Unterwelt zu leiden haben, wird vielleicht bei Manchem ein "cent" fallen.

Multiplex
25.05.2015, 20:52
Wenn sie erst mal richtig unter der dann einsetzenden Kriminalitätslawine der Unterwelt zu leiden haben, wird vielleicht bei Manchem ein "cent" fallen.

Nach intensiver Diskussion dieses Themas im Bekanntenkreis herrscht größtenteils die Einschätzung vor, dass bei Abschaffung des Bargelds einfach eine nicht abgeschaffte Währung verwendet würde. Es wird genug Ersatzwährungen geben, die nicht verboten werden können. So doof sind die Menschen nun auch wieder nicht.

Tryllhase
25.05.2015, 21:09
Nach intensiver Diskussion dieses Themas im Bekanntenkreis herrscht größtenteils die Einschätzung vor, dass bei Abschaffung des Bargelds einfach eine nicht abgeschaffte Währung verwendet würde. Es wird genug Ersatzwährungen geben, die nicht verboten werden können. So doof sind die Menschen nun auch wieder nicht.
Wenn man diese Ersatzwährungen für bare Euros überhaupt noch irgendwo erwerben könnte, dann nur unter einem erheblichen Wertverlust des Euro. Man könnte es auch galoppierende Inflation nennen.
Ich glaube, da zieht mancher die Negativzinsen vor. Noch dazu, da man ja auch mit den Ersatzwährungen im öffentlichen Handel nicht bar bezahlen könnte.

Leberecht
25.05.2015, 21:11
Das Coole am bargeldlosen Geldverkehr ist, daß man Guthaben per Knopfdruck wegmachen kann, beispielsweise um mal eben 20% Solidaritätsabgabe wegen irgendwas einzukassieren.
Der Geldeinzug braucht nicht mal anerkannt und begründet werden. Es gibt doch Onlinebetrüger, auf die verwiesen werden kann, so eine Art gekaufter ´Gegendemonstranten´.

Multiplex
25.05.2015, 22:16
Der Geldeinzug braucht nicht mal anerkannt und begründet werden. Es gibt doch Onlinebetrüger, auf die verwiesen werden kann, so eine Art gekaufter ´Gegendemonstranten´.

Es wird Zeit, dass man Guthaben auf Knopfdruck erzeugen kann. Also virtuelles Falschgeld. Wieso soll es das technisch nicht geben können? Dann wären wir genauso weit wie mit gefälschtem Papiergeld. Vielleicht gibt's das ja schon.

HansMaier.
25.05.2015, 22:42
Es wird Zeit, dass man Guthaben auf Knopfdruck erzeugen kann. Also virtuelles Falschgeld. Wieso soll es das technisch nicht geben können? Dann wären wir genauso weit wie mit gefälschtem Papiergeld. Vielleicht gibt's das ja schon.

lol..
Was denkst Du, was FED oder EZB grade machen...?
MfG
H.Maier

Multiplex
25.05.2015, 22:45
lol..
Was denkst Du, was FED oder EZB grade machen...?
MfG
H.Maier

Du weißt genau, was ich meine. Einfach eine virtuelle Bank gründen und sich dann Buchgeld aufs eigene Konto überweisen. :D

Niklas87
25.05.2015, 23:07
Dann ist an der RFID Chip Geschichte wohl doch was dran.
Offenbarung 13 scheint sich zu bewahrheiten.

Schaschlik
26.05.2015, 00:05
Hallo Schaschlik. Eventuell habe ich Dich ja falsch verstanden, aber....haben wir nicht genau das oben beschriebene wegen dem Geld?

Gruß Käuzle

Ich meinte damit, dass es dann noch viel schlimmer wird.

Eine arbeitsteilige Gesellschaft braucht nunmal ein Tauschmittel, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Liberalist
27.05.2015, 09:45
https://www.youtube.com/watch?v=wdV6A5eBtcs#t=12

hamburger
27.05.2015, 10:38
Dann ist an der RFID Chip Geschichte wohl doch was dran.
Offenbarung 13 scheint sich zu bewahrheiten.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass das in Zukunft durchgesetzt werden wird. Haustiere sind schon gechippt, der Mensch folgt demnächst.
Mit immer gleichen Argumenten, wer nichts zu verbergen hat....
Das wird dann auch die Geschichte mit dem Bargeld erledigen. Bezahlen mit dem Handy, per Scan und anderen Methoden wird schon heute erprobt.
In SciFi Filmen kann man bereits die Folgen erkenenn, überall identifizierbar. Mit Gesichtserkennungssoftware auch heute schon praktiziert.
Ja, das Zeichen des Tieres....die Verkündung in der Bibel.....da sollten einige mal ne Viertelstunde drüber nachdenken.

Eridani
27.05.2015, 16:38
Ich hätte nichts dagegen, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Nervt mich jedes Mal, wenn mal wieder zum Automaten muss.
Ist doch praktisch, einfach nur ne Karte hin zu halten.

Dumm - einfach nur dumm(Kopfschüttel).
Ohne Geld bist Du ein Nichts. Mit diesem virtuellen Geld in irgendeinem Computer, auf irgendeiner Quittung, wirst Du zum Sklaven des Systems; abhängig, jederzeit überprüfbar, kontrollierbar; - jeder Deine Schritte wird überwacht; wie auch schon durch das verfluchte Handy, was jederzeit ortbar ist. Du hast keine Münzen mehr in der Hand, sondern nur noch Quittungen auf Zetteln. Manipulation, Betrug, Nepp - sind hier Tür und Tor geöffnet.

Mehr noch, man kann Dir, wenn immer, virtuell auf Knopfdruck "den Hahn abdrehen", d.h. Dich zum Bettler machen, der sich weder ein Stück Brot, noch eine BUS-Fahrt, oder ein Stück Seife leisten kann. Man kann einfach "Dein Konto" abschalten!
Willst Du das? Wirklich? Diese beschissene Zukunft hat schon längst begonnen. Warum gibt es keine Zeitmaschinen, damit ich in eine Zeit zurückfliegen kann, wo ich noch frei bin und ein Mensch sein kann?! :auro:
#
Warum werde ich mit einem 500€-, oder 200€-Schein in der Tankstelle schief angeschaut, wo doch in diesem Land überall Milliardäre und Millionäre rumlaufen? Warum wird in New York die Polizei gerufen, wenn ich in Harlem, oder Soho, mit einem 100$-Schein herumfuchtel? War das schon immer so?
Eine kranke, schizophrene Welt................

Deutschmann
27.05.2015, 16:40
Dumm - einfach nur dumm(Kopfschüttel).
Ohne Geld bist Du ein Nichts. Mit diesem virtuellen Geld in irgend einem Computer, auf irgend einer Quittung, wirst Du zum Sklaven des Systems; abhängig, jederzeit überprüfbar, kontrollierbar; - jeder Deine Schritte wird überwacht; wie auch schon durch das verfluchte Handy, was jederzeit ortbar ist. Du hast keine Münzen mehr in der Hand, sondern nur noch Quittungen auf Zetteln. Manipulation, Betrug, Nepp - sind hier Tür und Tor geöffnet.

Mehr noch, man kann Dir, wenn immer, virtuell auf Knopfdruck "den Hahn abdrehen", d.h. Dich zum Bettler machen, der sich weder ein Stück Brot, noch eine BUS-Fahrt, oder ein Stück Seife kaufen kann. Man kann einfach "Dein Konto" abschalten!
Willst Du das? Wirklich? Diese beschissene Zukunft hat schon längst begonnen. Warum gibt es keine Zeitmaschinen, damit ich in eine Zeit zurückfliegen kann, wo ich noch frei bin und ein Mensch sein kann?! :auro:

Insbesondere dem Zweiten Absatz ist nichts mehr hinzuzufügen.
So sieht es nämlich aus: unliebsame Personen "abschalten".

Liberalist
27.05.2015, 18:44
https://www.youtube.com/watch?v=E4SbBFfjCeI


Ich benutze nur noch Bargeld um die Bargeldnachfrage hoch zu halten. Besser jeder macht es.

Veruschka
27.05.2015, 18:47
.... Warum gibt es keine Zeitmaschinen, damit ich in eine Zeit zurückfliegen kann, wo ich noch frei bin und ein Mensch sein kann?! :auro:
................
Ich muss so ein Gähnen unterdrücken :))
Aber ja, hoffentlich kommt bald ne Zeitmaschine aufn Markt und katapultiert dich in die 60er Jahre. Da passte am besten hin mit deinen verstaubten Ansichten.

Liberalist
27.05.2015, 18:50
Ich muss so ein Gähnen unterdrücken :))
Aber ja, hoffentlich kommt bald ne Zeitmaschine aufn Markt und katapultiert dich in die 60er Jahre. Da passte am besten hin mit deinen verstaubten Ansichten.

Du raffst überhaupt nichts. Solche Leute wie du sollten erstmal sich informieren bevor hier sinnlos losgeplappert wird.

In harten Zeiten wie heute (Eurokrise, Weltwirtschaftskrise) dient ein Bargeldverbot lediglich dazu, die Gelder zu enteignen wie es in Zypern schon geschehen ist.

Liberalist
27.05.2015, 18:53
http://www.abgeordneten-check.de/kampagnen/bargeld-erhalten/startseite/

https://www.youtube.com/watch?v=iKt7gG3IVZI

Veruschka
27.05.2015, 18:53
Du raffst überhaupt nichts. Solche Leute wie du sollten erstmal sich informieren bevor hier sinnlos losgeplappert wird.

In harten Zeiten wie heute (Eurokrise, Weltwirtschaftskrise) dient ein Bargeldverbot lediglich dazu, die Gelder zu enteignen wie es in Zypern schon geschehen ist.
Jetzt fall ich gleich ins Koma....

Liberalist
27.05.2015, 18:54
Jetzt fall ich gleich ins Koma....

Dann bleib da mal.

HansMaier.
27.05.2015, 18:55
https://www.youtube.com/watch?v=E4SbBFfjCeI


Ich benutze nur noch Bargeld um die Bargeldnachfrage hoch zu halten. Besser jeder macht es.

Mach ich natürlich auch so, aber der Schafsmasse ist das nicht beizubringen.
Könnte das Finanzsystem noch entsprechend lange erhalten werden, ist
das Bargeld weg. Ich bin aber zuversichtlich, daß das nicht eintritt,
weil die Zeit dazu nicht mehr reicht. Was dann kommt muss ich dir nicht
sagen und wenn sich der Staub gelegt hat, wird auch das Schaf auf
Generationen kein Luftgeld mehr nehmen.
MfG
H.Maier

Liberalist
27.05.2015, 19:00
Mach ich natürlich auch so, aber der Schafsmasse ist das nicht beizubringen.
Könnte das Finanzsystem noch entsprechend lange erhalten werden, ist
das Bargeld weg. Ich bin aber zuversichtlich, daß das nicht eintritt,
weil die Zeit dazu nicht mehr reicht. Was dann kommt muss ich dir nicht
sagen und wenn sich der Staub gelegt hat, wird auch das Schaf auf
Generationen kein Luftgeld mehr nehmen.
MfG
H.Maier

Dein Wort in Gottes Ohr, hoffe du hast recht. Hatte diese Diskussion schon vor einer Woche, mein Kontrahent meinte die würden dieses Spielchen noch lange spielen können.

Wenn jetzt schnell das Bargeldverbot kommen sollte, schaffen die es noch zu verlängern. Aber ich gönne mitlerweile der Schaafsherde den Gang zum Schlachter, Schaafe die hinken müssen geschlachtet werden. Was man hier wieder lesen muss, der Stumpfsinn hat gewonnen.

Don
27.05.2015, 19:10
Ich muss so ein Gähnen unterdrücken :))
Aber ja, hoffentlich kommt bald ne Zeitmaschine aufn Markt und katapultiert dich in die 60er Jahre. Da passte am besten hin mit deinen verstaubten Ansichten.

Da fällt selbst mir nichts mehr ein. Wenigstens braucht man dich bei einer Operation nicht mehr betäuben.

Veruschka
27.05.2015, 19:12
Oje, der Platz wird aber knapp in der Zeitmaschine.
Ist dann ja so eine Art "Alt-Herren-Ausflug" ins "ewig-gestern-Land" :))

HansMaier.
27.05.2015, 19:15
Dein Wort in Gottes Ohr, hoffe du hast recht. Hatte diese Diskussion schon vor einer Woche, mein Kontrahent meinte die würden dieses Spielchen noch lange spielen können.

Tja, ich hab auch keine Sandalen an und mir wächst kein Gras aus den Taschen,
ich kann aber sehen, daß den Zentralbankstern die Munition ausgeht.
Weder mit Minuszinsen noch mit Gelddrucken kriegen sie das System gerettet.
Und die Schulden wachsen immer schneller. Wer vor 10 oder gar nur 5 Jahren
diesen Finanzirrsinn vorhergesagt hätte, wäre als doofer VTler verlacht worden.
Das das nochmal lange Jahre so weiter gehen kann, halte ich für ausgeschlossen,
ein schwarzer Schwan reicht und die ganze Blase raucht ab.
Selbst im Speichel, also DEM mainstream, kommen entsprechende Warnungen.

http://politik-im-spiegel.de/wie-nah-am-abgrund-steht-das-globale-finanzsystem/



Wenn jetzt schnell das Bargeldverbot kommen sollte, schaffen die es noch zu verlängern. Aber ich gönne mitlerweile der Schaafsherde den Gang zum Schlachter, Schaafe die hinken müssen geschlachtet werden. Was man hier wieder lesen muss, der Stumpfsinn hat gewonnen.

Es ist die soziobiologische Aufgabe des Schafsmenschen, geschoren zu werden.
Dafür ist er da und kann froh sein, nicht als Kanonenfutter zu enden.
Nur so funzt das Menschenrudel. Die müssen so sein und mich störts nicht, ich
bin ja kein Schaf.
MfG
H.Maier

Liberalist
27.05.2015, 20:49
Tja, ich hab auch keine Sandalen an und mir wächst kein Gras aus den Taschen,
ich kann aber sehen, daß den Zentralbankstern die Munition ausgeht.
Weder mit Minuszinsen noch mit Gelddrucken kriegen sie das System gerettet.
Und die Schulden wachsen immer schneller. Wer vor 10 oder gar nur 5 Jahren
diesen Finanzirrsinn vorhergesagt hätte, wäre als doofer VTler verlacht worden.
Das das nochmal lange Jahre so weiter gehen kann, halte ich für ausgeschlossen,
ein schwarzer Schwan reicht und die ganze Blase raucht ab.
Selbst im Speichel, also DEM mainstream, kommen entsprechende Warnungen.

http://politik-im-spiegel.de/wie-nah-am-abgrund-steht-das-globale-finanzsystem/

Ja, selbst der Lügel muss sich der Sache mal annehmen wenn er noch ein wenig Seriösität ausstrahlen will.
Hast recht, ein Schock reicht, mal gucken was es losgeht.
Theoretisch kann es morgen schon passieren oder ich 10 Jahren, man weiß es nicht.
Aufgrund der Minizinsen sind die anderen Eurostaaten gezwungen harte Reformen durchzuführen, irgendwie tun die das aber auch nicht wirklich, warten wir ab ob dort mal wieder was knallt.

Der IWF fordert ja auch schon seit längeren 10% auf alles.


Es ist die soziobiologische Aufgabe des Schafsmenschen, geschoren zu werden.
Dafür ist er da und kann froh sein, nicht als Kanonenfutter zu enden.
Nur so funzt das Menschenrudel. Die müssen so sein und mich störts nicht, ich
bin ja kein Schaf.
MfG
H.Maier

Ja, richtig so. :D

Neu
27.05.2015, 21:34
Ist doch kein Problem, wenn der € abgeschafft wird. Wozu gibts stabile Währungen? Die chinesische Währung oder der US - $ würde sich anbieten, oder der schweizer Franken. Wer braucht schon den €?

Eridani
28.05.2015, 07:09
Ich muss so ein Gähnen unterdrücken :))
Aber ja, hoffentlich kommt bald ne Zeitmaschine aufn Markt und katapultiert dich in die 60er Jahre. Da passte am besten hin mit deinen verstaubten Ansichten.

Leider kann mein Wunsch auf Grund der physikalischen Gesetze, nicht in Erfüllung gehen.
Schön wäre es trotzdem gewesen, Ansichten von solchen Menschen, wie Dir, meinen Kumpels in den 60ern zu erzählen, und was aus Deutschland im Jahre 2015 geworden ist.

Wenn das (http://www.politikforen.net/showthread.php?161654-Bald-Bargeld-und-Goldverbot&p=7920625&viewfull=1#post7920625) für Dich "verstaubte Ansichten" sind, dann zeigt das mir und dem Forum nur, wie dumm, einfältig und gehirngewaschen Du bereits bist.
Werde seelig in Deiner Naivität! :)

cajadeahorros
28.05.2015, 07:51
Nach intensiver Diskussion dieses Themas im Bekanntenkreis herrscht größtenteils die Einschätzung vor, dass bei Abschaffung des Bargelds einfach eine nicht abgeschaffte Währung verwendet würde. Es wird genug Ersatzwährungen geben, die nicht verboten werden können. So doof sind die Menschen nun auch wieder nicht.

Fällt dir eine Währung ein? Die Skandinavier scheinen das Testgebiet für die Bargeldabschaffung zu sein, und die Kontrollen an der Grenze zur Schweiz - ihr sei ein noch langes Leben vergönnt - werden noch intensiver als heute. Und wenn du dann dort mit 200 SFr. in bar erwischt wirst, kreischt alles STEUERHINTERZIEHER GELDWÄSCHER und der "glückliche", zufrieden armselige Mob und seine Einpeitscher fallen über dich her.

Wolfger von Leginfeld
28.05.2015, 09:55
Die EU arbeitet angeblich an einem Masterplan, um Kontoinhaber stärker mit in die Bankensanierung einzubeziehen. Um einen Banken-Run zu verhindern, sollen Konten übers Wochenende in eine mögliche Bankensanierung einbezogen werden.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/45473-eu-blitz-zugriff-auf-bankkonten

---------------

Bargeldverbot: Weg in eine totalitäre Zukunft

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/45312-bargeldverbot-horror

Wolfger von Leginfeld
28.05.2015, 13:26
Warum Europäer US-Dollars und Gold halten sollten

Martin Armstrong, Armstrongeconomics.com, 28.05.2015

weiter:http://www.propagandafront.de/1252740/der-griechische-albtraum-bargeldverbot-warum-europaeer-us-dollars-und-gold-halten-sollten.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Propagandafront+%28PROPAGANDA FRONT%29




Stimmt. US-$ wird es eher immer geben (und frei zirkulieren), als diesen gottverfluchten Euro.

hamburger
28.05.2015, 13:27
Die EU arbeitet angeblich an einem Masterplan, um Kontoinhaber stärker mit in die Bankensanierung einzubeziehen. Um einen Banken-Run zu verhindern, sollen Konten übers Wochenende in eine mögliche Bankensanierung einbezogen werden.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/45473-eu-blitz-zugriff-auf-bankkonten

---------------

Bargeldverbot: Weg in eine totalitäre Zukunft

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/45312-bargeldverbot-horror

Das ist in Zypern doch schon praktiziert worden....
Die Einlagensicherung wird logischerweise auch in Bearbeitung sein, da auch in Griechenland immer mehr Geld von den Konten abgehoben wird.
Der Großversuch wurde in Schweden aus gutem Grund gestartet. Die Schweden sind ein von Natur aus dümmliches Volk, was man an ihren Regierungen erkennen kann.
Das Land besitzt keine größeren Industrieanlagen mehr, alles in ausländischer Hand.
Die Zukunft der Schweden ist schon lange den Bach runter gegangen....
Das hat vor langer Zeit begonnen...ich war damals zu Besuch dort....und kein Einheimischer hat etwas dagegen getan.