PDA

Vollständige Version anzeigen : Winnetou, Neuverfilmung 2015/2016

Seiten : 1 [2]

cornjung
27.03.2015, 12:29
Es ist ein Irrtum zu glauben, Frauen wären sanftmütig ... wenn sie sich im Kampf befinden.
Es ist ein Irrtum zu glauben, alle Frauen wären kämpferische Amazonen. Glücklichrweise habe ich anschmiegsame, sanftmütige, zärtlichen, verführerischen und warmherzige Frauen kennen gelernt. Ok, ich bin auch kein Masochist, der auf starken Dommsen, Femanzen und Killerinnen steht. Oder einer, der mangels Stress im Job, Palaver zu hause schätzt. Und auf Dummsprech steht.

Da kenne ich,zum Glueck fuer mich,andere Frauen.Frauen die weniger einen Mutterkomplex haben, als vielmehr auch optisch auf Männer stehen.

Aber als "Bübchen", wie Du es nennst, standen aber die Frauen aller Altersklassen auf ihn. Mir tut das irgendwie total leid, dass junge und gutaussehende Männer immer so runtergemacht werden von den alten Typen.
Keinesfalls stehen alle Frauen auf den schwächlichen und weibischen Gender- Schlaffis, den schmalbrüstigen und untrainierten Milchbubis, Memmen und Weicheier. Die ne starke Frau suchen, weil sie selber Psychos und Schwächlinge sind.

Es gibt genügend Frauen, die auf starke Männer mit cojones stehen, Männern mit Figur, Kraft, Musken . Und statt verstörter Komplexler und Warmduscher kraftstrotzende, markante und potente Typen bevorzugen. Die sind selber stark, die brauchen keine " starke " Frau, die ihnen die Astro-und Sterne- Welt von Pipi-Langstrumpf aus Bullerblü in Piphausen erklärt.

Nicht jede Frau hat es nötig, mangels optischer Argumente, Probleme mit ihrer Figur und und un-therapierbarer Sexophobie, ständig mit ihrere meist ohnhin nicht vorhandenen Intelligenz zu prahlen, und ständig die kratzbürstige und sogenabnnte " starke " Bestie, Furien und Zicke rauszuhängen. Und die Krallen auszufahren.

umananda
27.03.2015, 12:48
Es ist ein Irrtum zu glauben, alle Frauen wären kämpferische Amazonen. Glücklichrweise habe ich anschmiegsame, sanftmütige, zärtlichen, verführerischen und warmherzige Frauen kennen gelernt. Ok, ich bin auch kein Masochist, der auf starken Dommsen, Femanzen und Killerinnen steht. Oder einer, der mangels Stress im Job, Palaver zu hause schätzt. Und auf Dummsprech steht.

(...)

.

Wer hat hier von allen Frauen geschrieben? Niemand. Anscheinend bist du etwas gender-geschädigt und bekommst selbst Sagen und Legenden intellektuell nicht gebacken. Ob du nun ein wahrer Old Schatterhand bist oder nur ein frustrierter Dauerlutscher sollte hier nicht thematisiert werden.

Servus umananda

Mütterchen
27.03.2015, 12:58
.... Hier gehts ja nicht um die Besetzung vom Kasperle oder Pinochio ....

.....

Schön gesagt! :)

Ich bin ganz ehrlich, ich sehe sowieso nicht fern und im Kino war ich das letzte Mal, als Herr der Ringe angelaufen war.Schon alleine deswegen bin ich vielleicht bei dem Thema in den Augen anderer User unangebracht locker.
RTL, das die Neuverfilmung ja, glaube ich, übernehmen will, traue ich nicht viel zu. Und auch wenn mich Filme nicht interessieren, trotzdem würde ich mir wünschen, wenn schon eine Verfilmung, dann eine gute. Vorstellen kann ich mir auch, dass in dem Fall sehr schnell kritisiert wird, es wäre zu viel Pathos dahinter..... den haben ja die Amis für ihre Filme gepachtet und die packen gerne richtig viel davon drauf.

Was Lex Barker betrifft teile ich übrigens deine Meinung.

Hay
27.03.2015, 13:00
Das wird genau so ein Murks wie es die Neuverfilmung des Planeten der Affen war, im Original gespielt mit Charlton Heston.

Filme, die vom Genie ihrer Darsteller leben, soll man nicht neuverfilmen. Schöne Effekte ersetzen kein schauspielerisches Können.

Ägerlich an der Sache ist, daß man ab dem Moment, ab dem die Neuverfilmung auf dem Markt ist, kaum noch an die Originale herankommt. Der Kauf ist schwierig, die Fernsehanstalten senden die alten Filme nicht mehr, sie verschwinden einfach vom Markt.

Hay
27.03.2015, 13:04
In den 50ern haben wir uns hier an das Gesicht des Bundeskanzlers Adenauer gewöhnt, später dann an Kohl und heute an Merkel!

Die Deutschen sind doch lernfähig!

:hmm:

Würden die Deutschen nicht, wenn sie diese Figuren als Hauptdarsteller in Streifen mit Spielfilmlänge anschauen müßten. Ins Kino ginge doch kaum jemand.

cornjung
27.03.2015, 13:04
Anscheinend bist du etwas gender-geschädigt und bekommst selbst Sagen und Legenden intellektuell nicht gebacken. Ob du nun ein wahrer Old Schatterhand bist oder nur ein frustrierter Dauerlutscher sollte hier nicht thematisiert werden.
Anscheinend meinst du, mal wieder frech und persönlich werden zu müssen. Ok, ob du nun eine eine echte Intelektuelle , oder nur eine frustrierte, schiche und verbitterte Emanze bist, soll hier auch nicht weiter thematisiert werden. Keinesfalls werde aber ich dich daran hindern, dein Lebens-thema Isreal, Putin und die Juden bis zum Erbrechen auszulutschen und breit zu treten.

umananda
27.03.2015, 13:21
Anscheinend meinst du, mal wieder frech und persönlich werden zu müssen. Ok, ob du nun eine eine echte Intelektuelle , oder nur eine frustrierte, schiche und verbitterte Emanze bist, soll hier auch nicht weiter thematisiert werden. Keinesfalls werde aber ich dich daran hindern, dein Lebens-thema Isreal, Putin und die Juden bis zum Erbrechen auszulutschen und breit zu treten.

Es wäre besser, du würdest dich auf das Thema konzentrieren, anstatt dich in Blödsinn zu verlieren. Ich mag eigentlich dumme Männer nicht. Außerdem schreibt man schiach und nicht schich ...

Servus umananda

Erik der Rote
27.03.2015, 13:26
hoffentlich wird das nicht in der BRD verfilmt das wird sonst zu einer politisch korrekten Tuntenparade!

Brotzeit
27.03.2015, 13:30
Apropos "Winnetou" ..........

Fragt der kleine Sohn seinen Vater Winnetou:
“Papi warum heisst meine Schwester “Aufgehende Sonne“ ?“
“Weil sie an einem wunderschönen Sommermorgen gezeugt worden ist!“
“Heisst mein Bruder dann “Silbermond“weil er etwa in einer hellen Mondnacht gezeugt worden ist ?“
“Ja! Jetzt sei still Zerrissener Gummi!“ ...........

Zum Thema :

Das ist absoluter Schwachsinn die Story nochmals zu verfilmen ............

Man stelle sich mal vor ein Vollidiamin kommt auf die "Idee" den legendären Film "Spiel mir das Lied vom Tod" nochmal zu drehen .........

Wurstsemmel
27.03.2015, 13:42
Das wird genau so ein Murks wie es die Neuverfilmung des Planeten der Affen war, im Original gespielt mit Charlton Heston.

Filme, die vom Genie ihrer Darsteller leben, soll man nicht neuverfilmen. Schöne Effekte ersetzen kein schauspielerisches Können.

Ägerlich an der Sache ist, daß man ab dem Moment, ab dem die Neuverfilmung auf dem Markt ist, kaum noch an die Originale herankommt. Der Kauf ist schwierig, die Fernsehanstalten senden die alten Filme nicht mehr, sie verschwinden einfach vom Markt.
Nu ja ...Pierre Briece und Lex Barker schauspielerisches Koennen oder gar Genialitaet zu attestieren,ist aber sehr wohlwollend.
Wird schon Gründe gehabt haben,warum sie in ihren Heimatländer, die weitaus eher als "Filmlaender" zu bezeichnen waren,und sind,als das Deutschland der 1960ger,relativ bis gänzlich unbekannt waren.Barker wurde,als er mitten in New York zusammenbrach und starb,von niemandem erkannt.
Die Karl May Filme waren grosser Schund..im Grunde war nur die Musik erwähnenswert.
Diejenigen die in den 60ern und 70gern aufgewachsen sind verbinden halt Kindheitserinnerungen damit,aber lasst uns nicht so tun,als haette es sich um grosses Kino gehandelt.

Wurstsemmel
27.03.2015, 13:43
Apropos "Winnetou" ..........

Fragt der kleine Sohn seinen Vater Winnetou:
“Papi warum heisst meine Schwester “Aufgehende Sonne“ ?“
“Weil sie an einem wunderschönen Sommermorgen gezeugt worden ist!“
“Heisst mein Bruder dann “Silbermond“weil er etwa in einer hellen Mondnacht gezeugt worden ist ?“
“Ja! Jetzt sei still Zerrissener Gummi!“ ...........

Zum Thema :

Das ist absoluter Schwachsinn die Story nochmals zu verfilmen ............

Man stelle sich mal vor ein Vollidiamin kommt auf die "Idee" den legendären Film "Spiel mir das Lied vom Tod" nochmal zu drehen .........
Puh..dazu Winnetou und Leones Geniestreich in Zusammenhang zu bringen, gehoert schon was.

Frumpel
27.03.2015, 13:45
Dieser Neuverfilmungsunsinn mit drittklassigen Laienspielern wird genau so ein Schuß in den Ofen wie bei Münchhausen. Nach ner halben Stunde Film sind alle Papierkörbe in Reichweite vollgereihert.

Bruddler
27.03.2015, 13:47
hoffentlich wird das nicht in der BRD verfilmt das wird sonst zu einer politisch korrekten Tuntenparade!

Winnetou (gespielt von Volker Beck) und sein Freund Shatterhand knutschend auf einem Ackergaul, ja, das hätte was...:haha:

cornjung
27.03.2015, 14:03
Es wäre besser, du würdest dich auf das Thema konzentrieren, anstatt dich in Blödsinn zu verlieren. Ich mag eigentlich dumme Männer nicht. Außerdem schreibt man schiach und nicht schich ...
Ok, ich versuchs.

Ich mag eigentlich schiache Frauen auch nicht, bedanke mich aber trotzdem für die Belehrung einer Expertin für schiach...

Brotzeit
27.03.2015, 14:14
Puh..dazu Winnetou und Leones Geniestreich in Zusammenhang zu bringen, gehoert schon was.

Wirklich ?????????????? ............

Jedes "Remake" in den Künsten bzw. der Kunst ist ein Abklatsch...........

Stell ´Dir mal anstatt der Cardinale die Ex-Viva Moderatorin Heike Makatsch oder
Katharina Thalbach im schwarzen Korsett in der einen Szene ; so kurz vor dem Showdown vor .............

Oder stell ´dir doch mal den Lievers in der Rolle / Position von C. Heston in einem Remake von dieser
christlich-sozialen und sozialutopischen Quacksalbergeschichte vor angenommenen 2000 Jahren;
in der Steinzeit ; zu Zeiten des Typs mit suicidären Tendenzen namens Jesus vor ..........

Wurstsemmel
27.03.2015, 14:24

Stell ´Dir mal anstatt der Cardinale die Ex-Viva Moderatorin Heike Makatsch oder
Katharina Thalbach im schwarzen Korsett in der einen Szene ; so kurz vor dem Showdown vor .............

Oder stell ´dir doch mal den Lievers in der Rolle / Position von C. Heston in einem Remake von dieser
christlich-sozialen und sozialutopischen Quacksalbergeschichte vor angenommenen 2000 Jahren;
in der Steinzeit ; zu Zeiten des Typs mit suicidären Tendenzen namens Jesus vor ..........
Darum gehts nicht.
Winnetou ist Ramsch. ...Spiel mir das Lied vom Tod ist Kunst.
Ich halte auch nichts von einer Neuverfilmung Winnetous...und gegen diesen Wotan Sowieso war selbst Lex Barker ein Topschauspieler. .ganz zu schweigen von der Ausstrahlung.
Das Remake wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mieser sein,sie das Original.
Mir geht's darum das man einen solchen Ramsch wie die Karl May Filme,nicht mit einem Meisterwerk wie Spiel mir das Lied vom Tod vergleichen kann und soll.

umananda
27.03.2015, 14:29

(...) .

Es mag ja für viele Menschen zutreffen, die in einem Remake die Materialisierung des absolut schlechten Geschmacks sehen, aber es gibt durchaus gelungene Remakes ... manchmal übertreffen sie sogar das Original. Sei es im Film, in der Musik oder anderen Bereichen.

Servus umananda

Erik der Rote
27.03.2015, 14:47
Kein Vergleich mit den schmächtigen, schmalbrüstigen Softis und weibischen Milchbubis der heutigen " Stars ". Allein die Fistelstimme Stimme von Till Schweiger prädestiniert ihn für Gender-und -Transen-Rollen. Ok, Emanzen stehen auf diesem devoten, dackligen und schleimigen Tunten-Mix. Männer lachen über diese Heulsuse..

Vermutlich ist alles gewollt. Männlichkeit, Mut und Tapferkeit wird diffamiert. Der weibische Feigling und körperliche Schwächling als Held.

Wie sind schin in einer Zeit angelangt in der ein Till Schweiger als ein alter heterosexueller Machodino ausgesorgt hat ! ich will nicht wissen welchen Tunten als Schauspieler jetzt groß werden ! wenn ich schon an den kindischen Schweighöfer denke ... das wird alles noch schlimmer

cornjung
27.03.2015, 14:52
Was Lex Barker betrifft teile ich übrigens deine Meinung.
Ich habe ihn damals an der Costa Brava gesehen.

Was? Ich muss mich Eurer kleingeistigen Ansicht darüber wie eine Deutsche (oder soll ich Eure Propagandawörtchen "Biodeutsche", "Auchtochthone" nutzen?) auszusehen hat anschließen? Sonst kann ich "es vergessen" ???
Nein, Lex Barker bespielsweise, sah deutscher aus wie Deutsch. Und in Natura sogar noch mehr. Gross, blond, breitschultrig.

Tryllhase
27.03.2015, 14:52
Darum gehts nicht.
Ich halte auch nichts von einer Neuverfilmung Winnetous...und gegen diesen Wotan Sowieso war selbst Lex Barker ein Topschauspieler. .ganz zu schweigen von der Ausstrahlung.
Das Remake wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mieser sein,sie das Original.
Mir geht's darum das man einen solchen Ramsch wie die Karl May Filme,nicht mit einem Meisterwerk wie Spiel mir das Lied vom Tod vergleichen kann und soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, was daran Kunst sein soll, eine Ewigkeit lang eine Fliege mit dem Revolverlauf einzufangen.

Hay
27.03.2015, 15:02
Nu ja ...Pierre Briece und Lex Barker schauspielerisches Koennen oder gar Genialitaet zu attestieren,ist aber sehr wohlwollend.
Wird schon Gründe gehabt haben,warum sie in ihren Heimatländer, die weitaus eher als "Filmlaender" zu bezeichnen waren,und sind,als das Deutschland der 1960ger,relativ bis gänzlich unbekannt waren.Barker wurde,als er mitten in New York zusammenbrach und starb,von niemandem erkannt.
Die Karl May Filme waren grosser Schund..im Grunde war nur die Musik erwähnenswert.
Diejenigen die in den 60ern und 70gern aufgewachsen sind verbinden halt Kindheitserinnerungen damit,aber lasst uns nicht so tun,als haette es sich um grosses Kino gehandelt.

Winnetou und Old Shatterhand sind mit den beiden Schauspielern unmittelbar verbunden. Genialität attestiere ich aber nur Charlton Heston, der im Original Planet der Affen Hauptdarsteller war. Dank Neuverfilmung ist das Original in den Archiven verschwunden, nicht oder kaum noch erhältlich.

Brotzeit
27.03.2015, 15:02
Darum gehts nicht.

Trotzdem bleibt ein Remake ein Abklatsch !
Egal ob das Original Ramsch ist oder nicht!

Chelsea
27.03.2015, 15:06
Ich habe ihn damals an der Costa Brava gesehen. Spektakulär. Hat er einen Busurlaub nach Lloret de Mar gemacht?

Nein, Lex Barker bespielsweise, sah deutscher aus wie Deutsch. Und in Natura sogar noch mehr. Gross, blond, breitschultrig. Darunter verstehe ich eher einen Skandinavier. Wenn man sich die Deutschen so ansieht (und NEIN, ich meine keinen Deutschen, die selbst oder deren Eltern- oder Großelterngeneration aus südlichen Ländern eingewandert sind), sind doch wohl die wenigsten deutschen Männer große, blonde und vielleicht noch blauäugige Hünen. Die meisten Deutschen (Männer wie Frauen) haben einen Haarfarbe irgendwo zwischen dunkelblond und mittelbraun. Die wenigsten Deutschen haben blaue Augen. Und mit durchschnittlich 1,80m sind die Deutschen auch keine Giganten. Und ob die meisten sonderlich breitschultrig sind??
Lex Barker sieht für mich nicht deutscher aus als irgendwer sonst.

Tryllhase
27.03.2015, 15:08
Spektakulär. Hat er einen Busurlaub nach Lloret de Mar gemacht?

Darunter verstehe ich eher einen Skandinavier. Wenn man sich die Deutschen so ansieht (und NEIN, ich meine keinen Deutschen, die selbst oder deren Eltern- oder Großelterngeneration aus südlichen Ländern eingewandert sind), sind doch wohl die wenigsten deutschen Männer große, blonde und vielleicht noch blauäugige Hünen. Die meisten Deutschen (Männer wie Frauen) haben einen Haarfarbe irgendwo zwischen dunkelblond und mittelbraun. Die wenigsten Deutschen haben blaue Augen. Und mit durchschnittlich 1,80m sind die Deutschen auch keine Giganten. Und ob die meisten sonderlich breitschultrig sind??
Lex Barker sieht für mich nicht deutscher aus als irgendwer sonst.
Karl May war weder breitschultrig noch groß noch blond, als er als Old Shatterhand tätig war.

Bruddler
27.03.2015, 15:17
Trotzdem bleibt ein Remake ein Abklatsch !
Egal ob das Original Ramsch ist oder nicht!

Bei einem Hightech-Remake würde ich wahrscheinl. auch die typische Knallplättchenschießerei und die unvergessene Film-Musik von Martin Böttcher vermissen.

http://www.erinnerstdudich.de/wp-content/uploads/2014/05/zeigt-her-eure-spielzeugwaffen-knallplttchen-amorces-zndplttchen-usw-sonstiges-coairde-1401494468gn4k8-520x390.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61prL2cb8sL._SL500_AA240_.jpg

Parker
27.03.2015, 16:38
Ich meine, Lex Barker war ein richtiger Mann. Hoch dekorierter US-Offizier. Ok, er stand gegen uns. Aber egal. Er war kampferprobt, schlagstark, schusssicher. Zudem hat er blendend ausgesehen. Nix asihaftes. Der hat alleine vom Auftreten, Figur, Gang, Gestik, Mimik und Stimme in einer Liga von Männer wie Burt Lancaster, Clint Eastwood oder Sean Connery gespielt. Was will man da mit einem tuntigen, weibischen und weinerlichen Kasperle wie Til Schweiger und seiner Mädchenstimme ? Hast den mal im TV gesehen ? Was ist an dem männlich ?

Ich stimme Dir ja von vorne bis hinten zu, aber die Schauspielgraupe Barker, die ausschließlich von ihrer gern eingestandenen Ausstrahlung lebte, mit einer schauspielerischen Naturgewalt wie Lancaster zu vergleichen, geht echt zu weit.

Shatterhand und Winnetou wurden uns von May präsentiert als die unbesiegbarsten Kampfschweine, die der gesamte Planet zu bieten hatte und obendrein noch als Edelmenschen, die ihresgleichen suchten. Ich sehe in Deutschland heute niemanden, der das stemmen könnte.

Parker
27.03.2015, 16:41
Indianer haben Kritik geübt. Winnetou wäre nämlich nach ihnen nie zum Christentum übergetreten.

Das zu Karl May.

„Des guten Karl May edler Winnetou ist eine in dieser – und in jeder – Beziehung sehr schlechte und kenntnislos erfundene literarische Mißfigur. Vornehme, großzügige Charaktere konnte man aus allen nördlichen Präriestämmen herausdichten, aus den Sioux, den Cheyennes, den Assiniboins: – nur nicht gerade aus dem armseligen, raubnomadischen Volke, dessen Wörterbuch dem unseligen »Old Shatterhand« zufällig auf den Schreibtisch gefallen war, aus den allverhaßten Zigeunern unter den Rothäuten, den Apachen.“ - Friedrich von Gagern[7]

http://de.metapedia.org/wiki/Nordamerikanische_Indianer

Das hätte ein Comanche geschrieben haben können. :D

Panther
27.03.2015, 16:52
Conchita Wurst spielt das Halbblut Apanatschi. Winnetou wird von Em Barek oder wie der Türke heißt , gespielt.
Die Türken sielen die Indianer, und die Bösen sind deutsche Pegida Leute.

In der RTL Neuverfilmung.

Winnetou - Alarm auf der Eisenbahn 4

und demnächst

Winnetou und das österreichische Transvestitenwürstchen.

https://www.youtube.com/watch?v=4RDnhQf4JSE

Da wird jede(r) BRD Geisteskranke(r) einen feuchten/komischen Schritt bekommen.

Wurstsemmel
27.03.2015, 16:54
Ich kann mir nicht vorstellen, was daran Kunst sein soll, eine Ewigkeit lang eine Fliege mit dem Revolverlauf einzufangen.

Vielen,gerade Leuten die durch Filme ausschließlich unterhalten werden wollen,ist dieser Film zu langatmig,wenn nicht gar zu langweilig.
Cineasten wissen sowohl die Darstellungen,als auch die Inszenierung,die Kamera, den Schnitt und nicht zuletzt die Musik zu würdigen.

Parker
27.03.2015, 16:57
Du scheinst Karl May zu mögen. Aber das ändert ja nichts daran, dass seine männlichen Protagonisten als Junggesellen starben ...

Servus umananda

Nicht ganz richtig. In Winnetou IV, das heute als Winnetous Erben gehandelt wird, zieht es den gealterten Shatterhand nochmal nach Nordamerika und dabei darf diesmal seine holde Gattin, das Herzerl, nicht fehlen.

Wurstsemmel
27.03.2015, 17:02
Winnetou und Old Shatterhand sind mit den beiden Schauspielern unmittelbar verbunden. Genialität attestiere ich aber nur Charlton Heston, der im Original Planet der Affen Hauptdarsteller war. Dank Neuverfilmung ist das Original in den Archiven verschwunden, nicht oder kaum noch erhältlich.
Gehoert vielleicht nicht unbedingt in diesen Strang ,aber Heston war auch eher limitiert in seinen schauspielerisches Faehigkeiten.
Mir haben sowohl die alten,als auch die neuen "Planet der Affen" Filme gefallen,ohne aber etwas Geniales erkannt zu haben.
Derartige Filme bieten sich halt an neu verfilmt zu werden,aufgrund der Computertechnik,die heute ganz andere Möglichkeiten bietet.
Ich liebe z.b John Houstons "Moby Dick",und Spielbergs "Jaws"...meiner Ansicht nach kann man diese Filme kaum besser machen. Aber der Wal bzw der Hai sind nach heutigen Maßstäben natuerlich zum lachen.
Egal...hier geht's ja um Winnetou,und ich verbinde diese Figuren mit Brice und Barker.
Aber in dem Fall empfinde ich eine Neuverfilmung nicht als Blasphemie...eben weil ich das Original schon lächerlich fand.

Affenpriester
27.03.2015, 17:03

Servus umananda

Hjalmar jetzt mal Schicht im Schiacht?
Ich kannte mal einen dummen Hund, der fing immer an zu bellen, wenn man ihn gepiekst hat. Herrlich!
Das HPF fetzt schon, wa?

Wurstsemmel
27.03.2015, 17:04
Ich stimme Dir ja von vorne bis hinten zu, aber die Schauspielgraupe Barker, die ausschließlich von ihrer gern eingestandenen Ausstrahlung lebte, mit einer schauspielerischen Naturgewalt wie Lancaster zu vergleichen, geht echt zu weit.
:dg:
In etwa so unpassend wie Winnetou mit Spiel mir das Lied vom Tod zu vergleichen.:))

Gleichheit
28.03.2015, 07:51
Wenn schon, dann bitte eine neue Handlung, welche eine Teilgeschichte des Lebens Winnetous beinhaltet. Nicht die gleichen Handlungen wieder und schon gar nicht eine überladene Geschichte, wo alles reingepackt wird um möglichst allen etwas zu bieten. Weniger ist da mehr. Die Filmmusik sollte an die alte Version angelehnt bleiben. Weder sollte der Film ein Krimi werden, der unnötig Spannung erzeugt, auch kein Horrorfilm, wo man sich Blut und Eingeweide anschauen muss. Die Schauspieler sind so zu wählen, dass sie den echten Darstellern von damals gleichen.

Der soziale Anspruch des Films und die moralische Botschaft sollten in der richtigen Dosis enthalten sein.

Die Weiterentwicklung der Indianer und deren Anpassung an die neuen Gegebenheiten war für sie überlebenswichtig, gleichzeitig gibt es kein Recht, ohne dass man dafür kämpft. Die Probleme der Durchsetzung seiner Rechte und der Schutz vor Verdrängung bestehen auch heute noch überall, denn ein Unrechtssytem lässt die Kassen für einige klingeln und ermöglicht ihnen ein besseres Leben als den anderen.

Affenpriester
28.03.2015, 08:37
Die haben keine Filmemacher und Ideengeber, das kann nur in die Hose gehen. Wäre ich ein guter Regisseur, wäre ich längst in Los Angeles.
Hier wird heute nahezu jede gute Idee in den Sand gesetzt, nie im Leben wird das was.

Leseratte
28.03.2015, 08:38
Wieso eigentlich Neuverfilmung. Gibt doch genug andere Werke von May die noch gar nicht verfilmt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=U5DE3bjfqZA

Lingen als englischer Lord ist unersetzlich und unerreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=w7S1eFfXM5Q

Rockatansky
28.03.2015, 13:02
die Filmmusik muss sicher Hip Hop, Rap sein oder mit Elementen davon ... :D

Veruschka
28.03.2015, 13:04
die Filmmusik muss sicher Hip Hop, Rap sein oder mit Elementen davon ... :D
Bushido?:appl:

Rockatansky
28.03.2015, 13:06
:kotz: :toilette: :mundabwisch:

Wurstsemmel
28.03.2015, 19:53
Wieso eigentlich Neuverfilmung. Gibt doch genug andere Werke von May die noch gar nicht verfilmt wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=U5DE3bjfqZA

Lingen als englischer Lord ist unersetzlich und unerreicht.
Und Eddi Arent erst...:D

Parker
28.03.2015, 21:52
Man muss aber nicht überall gewesen sein, um darüber schreiben zu können oder gar zu dürfen, wie es in letzter Zeit immer mehr Mode wird.

Das sind nur so Argumente, die den typischen Michel beeindrucken sollen, was für ein kosmopolitischer Bildungsmensch sich mit ihnen abgibt (hier im Forum, wenn so einer daherkommt und sagt, dass nur der über den Iran richtig reden kann, der schon da war) oder um bestimmte Bücher abzuqualifizieren.

Zustimmung. Die traurige Wahrheit ist, Viele schreiben schon ueber ihre Heimat nur dummes Zeug. Mal irgendwo gewesen zu sein und sei es fuer Jahre., macht niemanden zum Experten.

detti
29.03.2015, 10:10
und lasst mich raten: die Ferres macht die Nscho-tschi:appl:

Die Ferres wäre zu alt

Affenpriester
29.03.2015, 10:23
Die Ferres wäre zu alt

Und zu fett, und zu unbegabt und zu verbraucht .... und zu unbegabt. Und das ist eines unserer sogenannten Aushängeschilder.
Talente werden hier nie erkannt und selbst wenn jemand eine gute Idee gut verkaufen kann, dann wird sie solange editiert und ummodelliert, bis sie sowas von standard ist, dass Ergebnis zwar gern gesehen wird, aber keinerlei Innovation mehr zu bieten hat. Ist wie mit der Musik. Da schaut ein Produzent, was gerade so Trend ist, er analysiert den Markt und passt das Produkt den Marktinteressen an.
Ein Künstler jedoch, der scheißt was auf den Markt, auf Kritik, auf "Verbesserungsvorschläge" oder auf Resonanz. Das ist sein Kind, sein Projekt, darin steckt Seele und vielleicht auch Grenzdebiles. Es ist egal, es ist echt. In unserer Welt hier in unserem Ländle, weiß man sowas nicht zu schätzen und genau deswegen hauen alle ab, die was aufm Kasten haben. Überm Teich da isses kaum anders, aber die haben ein System entwickelt, von dem alle profitieren.

Ausonius
29.03.2015, 10:54
Winnetou und Old Shatterhand sind zusammen mit Lederstrumpf und Chingachcook,der grossen Schlange!!,das bekannteste Homo - Paar der Literaturgeschichte.

Tatsächlich ist Karl May einer der Autoren, dem es auffällig an herausragenden Frauenfiguren im Werk fehlt, während die Männerfreundschaft tausendfach beschworen wird. Dies hat schon Arno Schmidt in den 1960er Jahren veranlasst, ihn als verkappten Homo zu sehen, was ich allerdings für zu weitgehend halte. Immerhin hat er sich nach einer schwierigen Ehe und Scheidung erneut verheiratet, wo es ihm ansonsten einfach gewesen wäre, als schwerreicher Mann umgeben von Loverboys in der Villa Shatterhand zu leben.

Ausonius
29.03.2015, 10:59
Ganz im Gegenteil! Die Bücher wurden für den Werwolf-Kampf, für Tarnen, Anschleichen und lautlos Töten, sogar empfohlen!

Der verschrobene Pazifist Karl May, der immer wieder auch die Völkerverständigung predigte und von seiner Biografie her im "Tausendjährigen Reich" sicher als "Berufsverbrecher" im "Arbeitserziehungslager" gelandet wäre, war von der Einstellung her sicher kein Leib- und Magenautor eingefleischter Nationalsozialisten. Allerdings gehörte er - wie auch Schiller, wie Goethe, wie viele andere - zu jenen deutschen Autoren, die so populär waren, dass es für die Nazis nicht opportun war, ihn aus der deutschen Kultur zu verbannen.

Ausonius
29.03.2015, 11:08
Stephen King lebt noch und hat bisher über 400 Millionen verkaufte Bücher vorzuweisen. Trotzdem habe ich noch kein einziges von ihm gelesen.

King kann man durchaus ein wenig mit Karl May vergleichen. Beide hochproduktive Vielschreiber, nur durften Mays Bücher - die ursprünglich als Fortsetzungsromane in Zeitungen erschienen - noch drei Mal dünner sein. Auch bei Stephen King gilt, dass er ein paar geniale Werke verfasst hat, ebenso wie unsäglichen Mist. Ich denke, das Qualitätsschwankungen bei einem solch gewaltigen Opus einfach nicht ausbleiben.

Ausonius
29.03.2015, 11:12
Stephen King ist pervers. Aber "Misery" find ich schon toll.

Sicherlich. Bei "Es", ansonsten eines seiner besten Bücher, besiegeln die jugendlichen Protagonisten ihren Bund, nachdem das Böse besiegt ist, mit einem Gangbang des einzigen Mädchens der Gruppe, wozu sie als Jungfrau noch einläd. Eines der bizarrsten Finale, die ich aus solcher Mainstream-Literatur kenne.

Ausonius
29.03.2015, 11:20
Es ist seltsam. In Zeiten, in denen noch Karl May gelesen wurde, war der Besitz von Schusswaffen ohne größere Hürden in Deutschland erlaubt, ohne dass es Morde in Massen gab. Erst mit dem Ausklingen, auch der Filme, wurden die Gesetze immer strenger. Daraus könnte man schlussfolgern, dass den Menschen nichts mehr an Moral und Gerechtigkeit geboten wird und sie dadurch schlechter geworden sind. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Blödsinn. Schusswaffenbesitz war in Deutschland in den 1960er Jahren auch nicht wesentlich opportuner als heute. Das erklärt sich schon daraus, dass nach dem Zweiten Weltkrieg erst mal so ziemlich alles eingezogen wurde. Sooo wenig Waffenbesitzer gibt es auch heute nicht in Deutschland, ich schätze, dass es in jedem Landkreis so mehrere Tausend sind. Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/waffenregister-5-4-millionen-registrierte-waffen-in-deutschland-a-883816.html Man brüstet sich damit nicht - was aus meiner Sicht vernünftig ist - und daher sieht es so aus, als wären es viel weniger.

Ausonius
29.03.2015, 11:23
Siegfried ist dagegen eher ein blasser Typ, ein ideenloser Held, der im Gegensatz zu Achilles (Unverwundbarkeit) keine bedeutende Schlacht schlug.

Na ja, er bringt die ganze Geschichte ins Rollen, zum einen dadurch, dass er den Nibelungenhort erwirbt und durch seine List bzw. seinen Betrug an Brunhild. Später rückt er an den Rand des Geschehens und wird konsequenterweise dann auch ermordet.

Ausonius
29.03.2015, 11:30
Anfang der 70er-Jahre gab es einen Straßenfeger namens "Ein Herz und eine Seele" (Ekel Alfred). Die Serie war der Renner...bis man damit begann, die altbekannten Schauspieler (Heinz Schubert, Elisabeth Wiedemann, Diether Krebs und Hildegard Krekel) nach und nach auszuwechseln. Mit diesem Schritt wurde das Ende dieser Serie eingeläutet.

Ein erstaunlich inhaltsreicher Beitrag von dir. Nur leider falsch! Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann haben in jeder Folge mitgespielt, die anderen beiden in fast jeder.

Ausonius
29.03.2015, 11:40

Richtig. Der Unterschied liegt z.B. schon darin, dass selbst der Ami die Filme des Italieners Leone, wie die Winnetous zum größten Teil in Europa gedreht, als "Western" akzeptiert, was bei diesem kulturell egozentrischen Volk eine große Leistung ist, und obwohl rein von der Theorie Leone ebenso eine Kunstwelt aufgebaut hat wie Karl May. Nur fehlte halt Wendlandt und den anderen Karl May-Verfilmern jeder Funke an künstlerischer Brillanz.

Nur der Wotan Wilke Möhring-Vergleich triffts nicht so ganz. Würde ich mal dahinstellen, dass er ein schlechterer Schauspieler als Lex Barker ist. Letzterer kam freilich noch ganz gut weg, wenn er neben Filmpersönlichkeiten wie Pierre Brice, Eddi Arent oder Uschi Glas agierte. Hauptsächlich war er aber ein wettergegerbter Brocken mit vielleicht zwei Gesichtsausdrücken, was für die Rolle aber durchaus ausreichte. Wie so oft, waren in den Karl May-Verfilmungen die Schurken noch am besten besetzt, mit Herbert Lom oder Mario Adorf.

Tryllhase
29.03.2015, 11:40
Blödsinn. Schusswaffenbesitz war in Deutschland in den 1960er Jahren auch nicht wesentlich opportuner als heute. Das erklärt sich schon daraus, dass nach dem Zweiten Weltkrieg erst mal so ziemlich alles eingezogen wurde. Sooo wenig Waffenbesitzer gibt es auch heute nicht in Deutschland, ich schätze, dass es in jedem Landkreis so mehrere Tausend sind. Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/waffenregister-5-4-millionen-registrierte-waffen-in-deutschland-a-883816.html Man brüstet sich damit nicht - was aus meiner Sicht vernünftig ist - und daher sieht es so aus, als wären es viel weniger.
Dann schau Dir mal die Gesetzesverschärfungen an, die erstmals Anfang der 70er von der SPD-Regierung angeschoben wurden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Bruddler
29.03.2015, 11:50
Ein erstaunlich inhaltsreicher Beitrag von dir. Nur leider falsch! Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann haben in jeder Folge mitgespielt, die anderen beiden in fast jeder.

Auch Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann wären nach und nach entsorgt ausgewechselt worden, wenn die Serie nicht so unplanmäßig den Bach runtergegangen wäre.

Ynnoc VI.
29.03.2015, 12:03
Tatsächlich ist Karl May einer der Autoren, dem es auffällig an herausragenden Frauenfiguren im Werk fehlt, während die Männerfreundschaft tausendfach beschworen wird. Dies hat schon Arno Schmidt in den 1960er Jahren veranlasst, ihn als verkappten Homo zu sehen, was ich allerdings für zu weitgehend halte. Immerhin hat er sich nach einer schwierigen Ehe und Scheidung erneut verheiratet, wo es ihm ansonsten einfach gewesen wäre, als schwerreicher Mann umgeben von Loverboys in der Villa Shatterhand zu leben.
Und von alledem mal abgesehen sollte eigentlich auch klar sein, dass Karl May in einer völlig anderen Zeit als Arno Schmidt lebte. Schon heute, wird z.B. der traditionelle James Bond demontiert und es wird ihm nach und nach ein modernes Profil verpasst, welches in das heutige Zeitalter passt. In den letzten Folgen soll es homosexuelle Andeutungen gegeben haben und auch soll er viel "emotionaler" und "sensibler" rüberkommen, als der Bond, den sich Ian Fleming ausgedacht hat und auch in den ersten Jahrzehnten verflimt wurde.
Eine "selbstbewusste, moderne Frau des 21. Jahrhunderts" - oder um mal bei deiner "herausragenden Frauenfigur" zu bleiben - hätte die Werke von Karl May selbst noch in der Wirkungszeit Arno Schmidts wie surreale Comedy aussehen lassen. Und wenn du wissen willst, wie "herausragende Frauenfiguren" zu dieser Zeit aussahen, dann sieh dir mal z.B. Fotos von Calamity Jane oder sonstigen "Heldinnen des Wilden Westens" an, die heutzutage auch kein Schwein kennen würde, wenn wir nicht im modernen Zeitalter des 3. Jahrtausends leben würden.

sibilla
29.03.2015, 13:27
Richtig. Der Unterschied liegt z.B. schon darin, dass selbst der Ami die Filme des Italieners Leone, wie die Winnetous zum größten Teil in Europa gedreht, als "Western" akzeptiert, was bei diesem kulturell egozentrischen Volk eine große Leistung ist, und obwohl rein von der Theorie Leone ebenso eine Kunstwelt aufgebaut hat wie Karl May. Nur fehlte halt Wendlandt und den anderen Karl May-Verfilmern jeder Funke an künstlerischer Brillanz.

Nur der Wotan Wilke Möhring-Vergleich triffts nicht so ganz. Würde ich mal dahinstellen, dass er ein schlechterer Schauspieler als Lex Barker ist. Letzterer kam freilich noch ganz gut weg, wenn er neben Filmpersönlichkeiten wie Pierre Brice, Eddi Arent oder Uschi Glas agierte. Hauptsächlich war er aber ein wettergegerbter Brocken mit vielleicht zwei Gesichtsausdrücken, was für die Rolle aber durchaus ausreichte. Wie so oft, waren in den Karl May-Verfilmungen die Schurken noch am besten besetzt, mit Herbert Lom oder Mario Adorf.

vergiß den hier nicht, der wurde noch ewig angefeindet, weil er winnetou erschossen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rik_Battaglia

und ich sehe gerade, er ist vorgestern gestorben.

ruhe in frieden, rik.

grüßle s.

Ausonius
29.03.2015, 13:39
Und von alledem mal abgesehen sollte eigentlich auch klar sein, dass Karl May in einer völlig anderen Zeit als Arno Schmidt lebte. Schon heute, wird z.B. der traditionelle James Bond demontiert und es wird ihm nach und nach ein modernes Profil verpasst, welches in das heutige Zeitalter passt. In den letzten Folgen soll es homosexuelle Andeutungen gegeben haben und auch soll er viel "emotionaler" und "sensibler" rüberkommen, als der Bond, den sich Ian Fleming ausgedacht hat und auch in den ersten Jahrzehnten verflimt wurde.
Eine "selbstbewusste, moderne Frau des 21. Jahrhunderts" - oder um mal bei deiner "herausragenden Frauenfigur" zu bleiben - hätte die Werke von Karl May selbst noch in der Wirkungszeit Arno Schmidts wie surreale Comedy aussehen lassen. Und wenn du wissen willst, wie "herausragende Frauenfiguren" zu dieser Zeit aussahen, dann sieh dir mal z.B. Fotos von Calamity Jane oder sonstigen "Heldinnen des Wilden Westens" an, die heutzutage auch kein Schwein kennen würde, wenn wir nicht im modernen Zeitalter des 3. Jahrtausends leben würden.

Keine Lust, hier in das übliche konservative Kulturpessimismus-Geschwafel einzusteigen. Es ist interessanter, die Werke für sich zu betrachten. Mit einer "herausragenden Frauenfigur" ist ja nicht zwanghaft eine säbelschwingende Heroine gemeint. Es ist eher die Abwesenheit von amourösen Abenteuern überhaupt, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi haben zwar Saft in der Faust, aber abseits dessen sinnieren sie lieber mit ihren Freunden im Pferdesattel über das Leben, anstelle im Saloon Bardamen anzugraben. Das ist z.B. bei Karl Mays Zeitgenossen und ebenfalls Abenteuerschriftsteller Jack London ganz anders, wo etwa Maud Brewster im "Seewolf" ganz wichtig ist. Bei May herrscht eher so eine Pfadfinderatmosphäre, was als Grund angeführt wird, dass er auch heute noch immer wieder von jungen Leuten gelesen wird. Ganz ähnlich übrigens bei "Tim & Struppi" - Tim hat immer nur seinen Hund, Flirts mit dem anderen Geschlecht inmitten seiner Abenteuer sind ihm nicht vergönnt.

Parker
29.03.2015, 13:44
Mag sein ... aber weder Kriemhild noch Brunhild sind schwache Frauen. Sie sind im Grunde sogar außergewöhnlich starke Frauen. Sie ertragen weder Unrecht noch Unterordnung. Die Männer im Nibelungenlied sind eher schwach und können sich nur mit erbärmlicher Hinterlist über die Zeit retten. Siegfried ist dagegen eher ein blasser Typ, ein ideenloser Held, der im Gegensatz zu Achilles (Unverwundbarkeit) keine bedeutende Schlacht schlug.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Nibelungenlied wurde von einer starken und unabhängigen Frau geschrieben ...

Servus umananda

Kriemhild ist eine selten dämliche Pute, die durch ihr zänkisches Geplapper Hagen zwingt, Siegfried zu töten. Wie man diesen Inbegriff der blöden Ziege zur starken Frau erklären möchte, ist mir ein echtes Rätsel.
Siegfried ist ein Riesenirrtum. Hagen ist der Held der Geschichte, ein Mann, der sehenden Auges in einen völlig sinnlosen Tod geht, weil er das als seine Pflicht sieht. Natürlich kann man das bescheuert finden... bis man mal einen Freund braucht, der nicht verduftet, wenn es eng wird.

Ynnoc VI.
29.03.2015, 14:24
Keine Lust, hier in das übliche konservative Kulturpessimismus-Geschwafel einzusteigen. Es ist interessanter, die Werke für sich zu betrachten. Mit einer "herausragenden Frauenfigur" ist ja nicht zwanghaft eine säbelschwingende Heroine gemeint. Es ist eher die Abwesenheit von amourösen Abenteuern überhaupt, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi haben zwar Saft in der Faust, aber abseits dessen sinnieren sie lieber mit ihren Freunden im Pferdesattel über das Leben, anstelle im Saloon Bardamen anzugraben. Das ist z.B. bei Karl Mays Zeitgenossen und ebenfalls Abenteuerschriftsteller Jack London ganz anders, wo etwa Maud Brewster im "Seewolf" ganz wichtig ist. Bei May herrscht eher so eine Pfadfinderatmosphäre, was als Grund angeführt wird, dass er auch heute noch immer wieder von jungen Leuten gelesen wird. Ganz ähnlich übrigens bei "Tim & Struppi" - Tim hat immer nur seinen Hund, Flirts mit dem anderen Geschlecht inmitten seiner Abenteuer sind ihm nicht vergönnt.
Du betrachtest die Werke nicht für sich alleine, sondern wiederholst nur diesen Kram, wonach alles, was keinen angelsächsischen Touch hat (inzwischen ist Jack London ja out, jetzt muss jeder Film aus Hollywood mind. eine "heisse Szene" haben, wenn er was auf sich hält, ganz gleich ob es passt oder nicht) irgendwie "verklemmt" und "asexuell" bzw. "sexuell konservativ" ist bzw. war. Das geschieht aber nur unter dem Eindruck des heutigen verwestlichten Zeitgeistes, der diese Attribute als "unmodern" brandmarkt. Übrigens wuchsen die meisten Frauen damals auch in den USA behüteter und somit auch konservativer auf als heute und die Playboy-Cowboys von damals hatten ungleich weniger Möglichkeiten auf (außereheliche) Amourösitäten als heute. Klar wird es Ausnahmen gegeben haben, aber was fällt dir romantischeres ein als Vergewaltigung und Nutten bzw. "Bardamen"?
Samurai sollen ja auch schwul gewesen sein. In Burschenschaften sind auch nur Schwule. Und in Armeen, die sich nicht plakativ Frauen und Schwulen öffnen, ist die Sachlage ebenfalls klar. ;-)

Ausonius
29.03.2015, 15:15
Du betrachtest die Werke nicht für sich alleine, sondern wiederholst nur diesen Kram, wonach alles, was keinen angelsächsischen Touch hat (inzwischen ist Jack London ja out, jetzt muss jeder Film aus Hollywood mind. eine "heisse Szene" haben, wenn er was auf sich hält, ganz gleich ob es passt oder nicht) irgendwie "verklemmt" und "asexuell" bzw. "sexuell konservativ" ist bzw. war. Das geschieht aber nur unter dem Eindruck des heutigen verwestlichten Zeitgeistes, der diese Attribute als "unmodern" brandmarkt. Übrigens wuchsen die meisten Frauen damals auch in den USA behüteter und somit auch konservativer auf als heute und die Playboy-Cowboys von damals hatten ungleich weniger Möglichkeiten auf (außereheliche) Amourösitäten als heute. Klar wird es Ausnahmen gegeben haben, aber was fällt dir romantischeres ein als Vergewaltigung und Nutten bzw. "Bardamen"?
Samurai sollen ja auch schwul gewesen sein. In Burschenschaften sind auch nur Schwule. Und in Armeen, die sich nicht plakativ Frauen und Schwulen öffnen, ist die Sachlage ebenfalls klar. ;-)

Na ja, du legst mir hier irgendwas in den Mund - wie gesagt, mal die Politbrille absetzen. Die Bandbreite romantischer Beziehungen des 19. Jahrhunderts, außer-, vorehelich und so weiter, oft im konservativen Milieu spielend, gar nicht mit heißen Sexszenen und unwestlich, vielmehr durch und durch preußisch legt Mays Zeitgenosse Fontane in seinem Gesamtwerk dar. Da fehlt noch nicht mal ein schwuler Preußenprinz. Bei May steht die romantische Liebe zwischen Mann und Frau nun mal nicht im Mittelpunkt, eher Idealismus und der ideale Mann, das heißt aber weder, dass Karl May homosexuell war, noch sagt es über die Qualitäten seines Werks etwas aus.

Wurstsemmel
29.03.2015, 15:36
Auch Heinz Schubert und Elisabeth Wiedemann wären nach und nach entsorgt ausgewechselt worden, wenn die Serie nicht so unplanmäßig den Bach runtergegangen wäre.
Hier bewegen wir uns aber im Reich der Spekulation.
Fakt ist sicherlich,das die Serie ohne Krebs massiv an Attraktivität und Qualitaet verloren hat.

Wurstsemmel
29.03.2015, 15:40

Ich habe ja ebenfalls darauf hingewiesen, daß Barker ein aeusserst limitierter Schauspieler war,und auch von der Präsenz nicht an Typen wie Lancaster,oder Eastwood heranreicht. .was ja hier behauptet wurde...aber eben doch weitaus mehr Ausstrahlung zu bieten hat(te), als dieser Wotan.

cornjung
29.03.2015, 17:57
Ok. Die Winnetou Filme haben mir damals gut gefallen...klar waren die späteren Western besser.

Hauptsächlich war er aber ein wettergegerbter Brocken mit vielleicht zwei Gesichtsausdrücken, was für die Rolle aber durchaus ausreichte.
Bleichgesichtiger, kleine, schmächtige und unscheinbare Buroheftklammern müssen ihre negativen körperlichen Mängel und fehlende optische Präsenz kompensieren. Braun gebrannte, breitschultrige und muskulöse Hünen haben es da leichter. Die wirken bereits durch ihre Ausstralung, Figur und Optik.

Affenpriester
29.03.2015, 18:52
Wenn schon, dann bitte eine neue Handlung, welche eine Teilgeschichte des Lebens Winnetous beinhaltet. Nicht die gleichen Handlungen wieder und schon gar nicht eine überladene Geschichte, wo alles reingepackt wird um möglichst allen etwas zu bieten. Weniger ist da mehr. Die Filmmusik sollte an die alte Version angelehnt bleiben. Weder sollte der Film ein Krimi werden, der unnötig Spannung erzeugt, auch kein Horrorfilm, wo man sich Blut und Eingeweide anschauen muss. Die Schauspieler sind so zu wählen, dass sie den echten Darstellern von damals gleichen.

Der soziale Anspruch des Films und die moralische Botschaft sollten in der richtigen Dosis enthalten sein.

Die Weiterentwicklung der Indianer und deren Anpassung an die neuen Gegebenheiten war für sie überlebenswichtig, gleichzeitig gibt es kein Recht, ohne dass man dafür kämpft. Die Probleme der Durchsetzung seiner Rechte und der Schutz vor Verdrängung bestehen auch heute noch überall, denn ein Unrechtssytem lässt die Kassen für einige klingeln und ermöglicht ihnen ein besseres Leben als den anderen.

Nur erkennen die Menschen nie das eigene Unrechtssystem, zum Kaputtlachen.
Ich finde, man muss nicht überall ein politisches Ideal reinpacken. Die armen amerikanischen Ureinwohner. Die Atzteken haben massenweise Leute enthauptet, selbst die Spanier waren erschüttert.
Und die haben einiges gesehen und verbrochen. Manchmal kommt ein Film ganz gut ohne moralischen Zeigefinger aus. Winnetou war natürlich aus der Sicht der Indianer konzipiert.
Aber da gabs auch böse Indianerstämme, eben die anderen. Und es gab auch gute "Weiße" - was alles wieder verwässerte denn auch wenn es nur schwarz und weiß gibt.
Die Welt besteht aus unendlich vielen Punkten, welche zusammen Grau so vielfältig schattieren, schwarz und weiß existieren scheinbar gar nicht mehr. Ich lege mehr Wert auf Dialoge, Story und Darsteller wie Regie.
Wo sind unsere Regisseure, wer soll das machen? Jemand der was von sich hält, der lässt sich in kein Korsett binden, wenn er seinen Namen druntersetzt. So verzweifelt kann niemand sein.
Darsteller? Wer sollte das sein? Wer sollte hier etwas darstellen? Wir haben ordentliche Darsteller, nix Außergewöhnliches aber besser als gar nix. Nur ich sehe nicht unbedingt passendes Material.
Wir wollen ja keinen billigen Abklatsch, wer toppt Lex Barker oder tut es ihm gleich ohne ihn neu zu charakterisieren? Pierre Brice dürfte keine Hürde darstellen. Aber die ganzen lustigen Nebendarsteller, die waren Kult.
Old Surehand war ganz "sure" nichts im Vergleich. Zumal Barker und Brice zusammen das Bild geprägt haben, waren nicht nur drei Filmchen. Gastparts und Bekanntheiten wie Terence Hill, warum tut RTL das?
Wir haben keinerlei Material mit dem man arbeiten kann. Wir brauchen Darsteller mit Ecken, Kanten und eigens entwickeltem Handwerk, keine Schauspielschulaffen. Autodidaktisch agierend kleine Enfant Terribles.
Allerdings ist das Publikum mittlerweile sowas von verblödet, das wird es schon abnicken. Das war ja schon vor zig Jahren zu einfältig, Großes zu erkennen, steht es vor ihm. Es weiß es erst zu würdigen, ist es tot und hält die Schnauze - vorausgesetzt es steht im Museum oder das Ausland verneigt sich vor ihnen. Dann erkennt der Deutsche seine ganz Großen. Klaus Kinski, was würde ich geben für so eine Persönlichkeit? Aber es wäre tragisch.
Der Deutsche hat ihn damals schon missverstanden und heute wäre er in der Öffentlichkeit UNDENKBAR. Das sagt alles und RTL konnte noch nie TV, Film oder Fernsehen. Alles was von dort kommt ist stillos.

https://www.youtube.com/watch?v=c0Efhz8jxNI

https://www.youtube.com/watch?v=hR6HgeeZ8fk

RTL ist Bauer sucht Frau, GZSZ, Supertalent (was für eine Farce) und Schrott für schrottige Abendplanung. So kann man sich selbst auch erniedrigen, das ist wahr. Du opferst eine Stunde Lebenszeit für Superstars.
Das muss ein tolles Leben sein, Respekt! So einfallsreich alles und innovativ, die sollten Winnetou neu verfilmen, das wäre doch die Idee! Selbst ich könnte das besser und das ist nicht einmal anmaßend.
Aber womöglich falsche Zielgruppe und nicht korrekt genug "Nee, lass den eigenartigen Onkel da mal raus aus dem Projekt! Wir machen das mit Til Schweiger, ganz große Nummer, sowie mit Stars."
Genau, deutsche Sternchen sind doch eher wie Glühwürmchen ohne Wurm im Tageslicht. Der frühe Vogel, jaja, weg isser der Wurm. Herbig konnte Humor, er hat den Sinn dafür.
Aber seriös und mit dem Anspruch, dem Original vielleicht sogar qualitativ gleichzukommen? Damals konnten wir noch, heute versteht man sich auf Liebeskomödien. Schrott, mehr nicht.

Gehirnnutzer
29.03.2015, 20:02
Moritz Bleibtreu? Ich hätte eher an Conchita Wurst gedacht; man will ja auch die Gutmenschen in die Kinos locken...>8-(

Tja, die Wurst ist doch schon für Nscho-Tschi gebucht.:D

Mal im Ernst, muss man alles neu machen, reicht manchmal nicht die digitale Überarbeitung. Okay, ein deutsches Remake würde ich doch gerne sehen, zwar ohne den Flair von Bügeleisen, Anspitzer, Eislöffel und Alkaselzer, aber muss guter SF immer nur aus den USA kommen.

Heifüsch
29.03.2015, 20:11
Tja, die Wurst ist doch schon für Nscho-Tschi gebucht.:D

Mal im Ernst, muss man alles neu machen, reicht manchmal nicht die digitale Überarbeitung. Okay, ein deutsches Remake würde ich doch gerne sehen, zwar ohne den Flair von Bügeleisen, Anspitzer, Eislöffel und Alkaselzer, aber muss guter SF immer nur aus den USA kommen.

Nein, muß man natürlich nicht. Wer´s unbedingt neu haben will, soll sich dieses bayrische Comedy-Remake anschauen, dessen Titel mir zum Glück entfallen ist. Ansonsten gilt, daß die 60er Jahre Verfilmungen noch am ehesten an den Karl May´schen Edelkitsch heranreichen. Ich hab´s als Jugendlicher genossen, aber heute langweilt mich das alles. Wenn schon ne Neuverfilmung, dann von Quentin Tarantino, hehe! (Ich kuck´gerade "Django Unchained") >ß-))

umananda
29.03.2015, 23:50
Na ja, er bringt die ganze Geschichte ins Rollen, zum einen dadurch, dass er den Nibelungenhort erwirbt und durch seine List bzw. seinen Betrug an Brunhild. Später rückt er an den Rand des Geschehens und wird konsequenterweise dann auch ermordet.

Die interessanteste Figur im Nibelungenlied ist und bleibt für mich Kriemhild ... in ihr berührt sich Asien und Europa. Schon fast griechisch ... Attila ist letztlich auch dabei. Ich muss eingestehen, ich empfinde das Nibelungenlied als ein Stück Weltliteratur.

Servus umananda

umananda
30.03.2015, 00:06
Kriemhild ist eine selten dämliche Pute, die durch ihr zänkisches Geplapper Hagen zwingt, Siegfried zu töten. Wie man diesen Inbegriff der blöden Ziege zur starken Frau erklären möchte, ist mir ein echtes Rätsel.
Siegfried ist ein Riesenirrtum. Hagen ist der Held der Geschichte, ein Mann, der sehenden Auges in einen völlig sinnlosen Tod geht, weil er das als seine Pflicht sieht. Natürlich kann man das bescheuert finden... bis man mal einen Freund braucht, der nicht verduftet, wenn es eng wird.

Da ich die Figur Kriemhild in einem völlig anderen Licht sehe ... erübrigt sich hinsichtlich des Epos Nibelungenlied jegliche weitere Diskussion. Dahingehend kommen wir beide niemals auf einen grünen Zweig.

Servus umanand

Parker
30.03.2015, 01:12
Da ich die Figur Kriemhild in einem völlig anderen Licht sehe ... erübrigt sich hinsichtlich des Epos Nibelungenlied jegliche weitere Diskussion. Dahingehend kommen wir beide niemals auf einen grünen Zweig.

Servus umanand

Ich faende es halt schon spannend, was man an einer Frau positiv sehen kann, die ihrer Schwaegerin ins Gesicht hoehnt, ihr Gatte habe deren Gatten dabei geholfen, sie zu vergewaltigen und die dann sowenig kapiert, was sie da eigentich verbockt hat, dass sie dem Mann, der das jetzt wieder geraderuecken muss, verraet, wie er ihren eigen Gatten am besten abmurxen kann.
Anschliessend mutiert sie auch noch zur rasenden Furie, die sich eheprostituiert, um ihre eigene gesamte Familie ermorden zu lassen.
Eine reizende junge Dame, fuerwahr.

Heifüsch
30.03.2015, 01:22
(Dingens)

Klaus Kinski ist der Größte, der kommt gleich nach dir!!! >ß-))

Wurstsemmel
30.03.2015, 10:05
Darsteller? Wer sollte das sein? Wer sollte hier etwas darstellen? Wir haben ordentliche Darsteller, nix Außergewöhnliches aber besser als gar nix. Nur ich sehe nicht unbedingt passendes Material.
Wir wollen ja keinen billigen Abklatsch, wer toppt Lex Barker oder tut es ihm gleich ohne ihn neu zu charakterisieren? Pierre Brice dürfte keine Hürde darstellen. Aber die ganzen lustigen Nebendarsteller, die waren Kult.
Old Surehand war ganz "sure" nichts im Vergleich. Zumal Barker und Brice zusammen das Bild geprägt haben, waren nicht nur drei Filmchen. Gastparts und Bekanntheiten wie Terence Hill, warum tut RTL das?
Wir haben keinerlei Material mit dem man arbeiten kann. Wir brauchen Darsteller mit Ecken, Kanten und eigens entwickeltem Handwerk, keine Schauspielschulaffen. Autodidaktisch agierend kleine Enfant Terribles.
Allerdings ist das Publikum mittlerweile sowas von verblödet, das wird es schon abnicken. Das war ja schon vor zig Jahren zu einfältig, Großes zu erkennen, steht es vor ihm. Es weiß es erst zu würdigen, ist es tot und hält die Schnauze - vorausgesetzt es steht im Museum oder das Ausland verneigt sich vor ihnen. Dann erkennt der Deutsche seine ganz Großen. Klaus Kinski, was würde ich geben für so eine Persönlichkeit? Aber es wäre tragisch.
Der Deutsche hat ihn damals schon missverstanden und heute wäre er in der Öffentlichkeit UNDENKBAR. Das sagt alles und RTL konnte noch nie TV, Film oder Fernsehen. Alles was von dort kommt ist stillos.

Ich weiss nicht ob er nicht mehr konnte,oder ob er nicht mehr wollte...aber Kinski spielte doch nur Wahnsinnige,bzw. sich selbst.

Als Besetzung für eine der "lustigen Nebenrollen" würde mir Christoph Maria Herbst einfallen,als Old Shatterhand würde sich vielleicht Henning Baum anbieten.
Aber wie auch immer...die Orginal Winnetou Filme waren lediglich anspruchslose Filme,und von einer RTL-Produktion darf man sowieso auch nicht mehr erwarten.

Wurstsemmel
30.03.2015, 10:11
Die interessanteste Figur im Nibelungenlied ist und bleibt für mich Kriemhild ... in ihr berührt sich Asien und Europa. Schon fast griechisch ... Attila ist letztlich auch dabei. Ich muss eingestehen, ich empfinde das Nibelungenlied als ein Stück Weltliteratur.

Servus umananda
Ist es ja im Grunde auch.

Das wäre übrigens mal ne Story die sich wirklich lohnt,und die es verdient hätte, vernünftig verfilmt zu werden.
Fritz Langs Verfilmung ist stumm und schwarz/weis,und die aus den 60gern untergräbt sogar noch das Niveau der Karl May Filme.
Und über die SAT Verfilmung mit Benno Führmann legen wir auch den Mantel des Schweigens.

Meiner Ansicht nach sollten sich deutsche Produzenten um zwei grosse deutsche Literaturvorlagen kümmern,und mit viel Geld und Kompetenz Goethes Faust und Die Nibelungensage in Angriff nehmen.

Wurstsemmel
30.03.2015, 10:12

Servus umanand
Dann erklär uns doch mal in welchem Licht Krimhild für dich erscheint?!

cornjung
30.03.2015, 12:24
Spektakulär.
Nein, spektakulär war, als ich die Merkel gesehen habe. Seidem weiss ich, was Lügen-Presse und photop-shop bedeutet.

Hat er einen Busurlaub nach Lloret de Mar gemacht?
Wie kommst du auf Busurlaub von Lex Barker nach LdM ? Lex Barker hat damals in San Feliu gewohnt. Und ich in der Nähe geurlaubt. Aber gut zu wissen, dass du mit deiner Klosterschule immerhin schon mit dem Bus auf einer Kaffeefahrt nach LdM gekommen bist. Habt ihr im Bus gepennt, oder gecampt ?
Jeder Künstler hat ein Ego und möchte Erfolg haben und Anerkennung finden. Wäre das nicht so, hätte er seinen Job verfehlt. Immer dieses typisch deutsche schlecht reden.
Ja, versteh ich auch nicht, warum du blonde grosse muskulöse Hünen schlecht redest, und ausgemergelten Knochen wie deinen Freund Udo Alkohol-und-Koksnase Lindenberg feierst . Willst du mir sagen, dass das gut 1.80 grosse Handtuch Wotan Wilke blabla den 2-m Hühnen Lex Barker ersetzen kann ? Der kann nicht mal reiten, nicht mal Ohrfeigen verteilen, geschweige denn ein Schiessprügel halten. Oder Milchbubi-gesicht und Gender-Lispel-Schwuchtel Till Schweiger ? Gut, ok, wenn die Indianer dem seine Stimme hören, laufen sie weg.

dZUG
30.03.2015, 12:34
Die kommunistischen Indieaner waren ja auch zu auffällig :-) :-)
Was auch auffiel diese kommunistischen Indianer mussten extra "rötliche" Erde an den Filmsets verteilen.

Das Monument Vallay ist eben nicht zu toppen. Obwohl der Agfa-Color-Film einen rotstich hatte.
Da gibts western da ist dieses Tal rot und man denkt es ist eine Wüste.
Dann gibts wieder Western wo es dort geschneit hat.
Die Handlung ist eigentlich debensächlich :-)

Chelsea
30.03.2015, 12:47
Nein, spektakulär war, als ich die Merkel gesehen habe. Seidem weiss ich, was Lügen-Presse und photop-shop bedeutet. Die habe ich schon 2 oder 3x gesehen und meine Eltern urlauben manchmal parallel mit ihr im gleichen Hotel in Südtirol. Die sieht aus wie auch im Fernsehen. Dass manche Fotos bearbeitet werden ist bei Frau Merkel nicht anders wie bei allen anderen Promis.

Aber gut zu wissen, dass du mit deiner Klosterschule immerhin schon mit dem Bus auf einer Kaffeefahrt nach LdM gekommen bist. Habt ihr im Bus gepennt, oder gecampt ? Ich war noch nie in Lloret, nur mal als 15jährige mit meinem Cousin und dessen Eltern in Malgrat de Mar. Und gecampt habe ich noch nie. Sonst noch Fragen?

Ja, versteh ich auch nicht, warum du blonde grosse muskulöse Hünen schlecht redest Tu ich das? Wo denn bitte? Wenn das Gesamtpaket stimmt, sind mir große, blonde Hünen ebenso lieb wie weniger große oder nicht ganz so große, hünenhafte oder weniger hünenhafte südländischere Typen.

und ausgemergelten Knochen wie deinen Freund Udo Alkohol-und-Koksnase Lindenberg feierst Den feiere ich nicht, ich mag lediglich einiges von seiner Musik und empfinde ihn als sympathischen Menschen.

Willst du mir sagen, dass das gut 1.80 grosse Handtuch Wotan Wilke blabla den 2-m Hühnen Lex Barker ersetzen kann ? Lex Barker ist Lex Barker und Wotan-Wilke-Möhring ist Wotan-Wilke Möhring. Muss man die vergleichen, nur weil sie im Laufe ihrer Karriere mal dieselbe Filmfigur darstellen? Hat Karl May geschrieben, wie groß Old Shatterhand ist? :auro:

Der kann nicht mal reiten, nicht mal Ohrfeigen verteilen, geschweige denn ein Schiessprügel halten. Der wird vorher schon reiten lernen. Und als Darsteller eines Kommissars wird er schon eine Waffe halten können. Du tust so, als sei dafür ein 20semestriges Hochschulstudium notwendig. Und ob er Ohrfeigen verteilen kann, weiß ich nicht. Kannst Dich bei ihm ja mal als Sparringspartner anbieten - zum Üben.

Oder Milchbubi-gesicht und Gender-Lispel-Schwuchtel Till Schweiger ? Der ist weder ein Milchbubi noch eine Schwuchtel. Und er lispelt nicht, er nuschelt. Vielleicht verwechselst Du da was. Soll in Deinem Alter ja schon mal vorkommen. Til Schweiger macht extrem erfolgreiche Filme, verdient damit ein Schweinegeld, hat sehr hübsche junge Freundinnen, sehr hübsche Kinder - auch ohne 2 Meter groß zu sein. Neidisch ??

Affenpriester
30.03.2015, 12:52
Wird ein peinliches Filmchen, wie die anderen fast alle heutiger neudeutscher Zeit. Aber peinliches Publikum findet peinliche Sachen ganz toll!

Chelsea
30.03.2015, 12:57
Wird ein peinliches Filmchen, wie die anderen fast alle heutiger neudeutscher Zeit. Aber peinliches Publikum findet peinliche Sachen ganz toll!

So wird´s wohl sein, Herr Cineast.

dZUG
30.03.2015, 13:00
John Wyhne oder wie der heißt, der war der Beste. :-)

Chelsea
30.03.2015, 13:09

John Wayne ?? War der auch mal Old Shatterhand? :hmm: Ich hoffe der war dann auch ein 2 Meter Hüne mit Militärvergangenheit, der Ohrfeigen geben konnte.
John Wayne ist doch der mit diesem komischen Gang, so als säße er auf beim Laufen noch auf dem Pferd.

Wurstsemmel
30.03.2015, 13:10

Wobei und/oder worin?

dZUG
30.03.2015, 13:19
Das war jemand mit man auch mal ein Bier getrunken hätte.
Old Shatterhand und Winnetou schließt der Faktor, Sympathie völlig aus :-)

Hans Huckebein
30.03.2015, 20:44
Na ja RTL!!
Gewürzt mit mind. 10 werbeunterbrechungen, schön anzusehen.:appl:

Parker
31.03.2015, 16:34
[...]Hat Karl May geschrieben, wie groß Old Shatterhand ist? :auro:
[...]

Gewissermaßen hat er das. Shatterhand war ja nun sein eigenes Alter Ego und er hat seine Romane als Reiseberichte verkauft, die von vorne bis hinten der Wahrheit entsprechen sollten. Also hat so ziemlich jeder, dem Shatterhand begegnet, erstmal mitzuteilen, daß er sich diesen viel größer vorgestellt hat.

Tryllhase
31.03.2015, 16:38
Gewissermaßen hat er das. Shatterhand war ja nun sein eigenes Alter Ego und er hat seine Romane als Reiseberichte verkauft, die von vorne bis hinten der Wahrheit entsprechen sollten. Also hat so ziemlich jeder, dem Shatterhand begegnet, erstmal mitzuteilen, daß er sich diesen viel größer vorgestellt hat.
Direkt hat er das nicht geschrieben. Nur Old Shurehand wird als "groß" bezeichnet.

Parker
31.03.2015, 16:42
Direkt hat er das nicht geschrieben. Nur Old Shurehand wird als "groß" bezeichnet.

Und war nicht ausgerechnet der Halbcomanche?

dZUG
31.03.2015, 17:22
Husu Nascho BenEsi Eframis Tochter Lagstrumpf BenEmsi?
So viel sollte jeder von Karl May drauf haben :-) :-)

chris2009
31.03.2015, 18:26
Hape Kerkeling als Old Shatterhand oder von mir aus auch Dieter Bohlen und die Wurst aka Chonchita als Winnetou. Das wäre meine Traumbesetzung für ein Remake, würde auch gut zum kulturellen Selbstverständniss der heutigen BRD-Bevölkerung passen.
Tolerant, bunt, feminin, devot und ein bischen schwul!

Tryllhase
31.03.2015, 18:58
Hape Kerkeling als Old Shatterhand oder von mir aus auch Dieter Bohlen und die Wurst aka Chonchita als Winnetou. Das wäre meine Traumbesetzung für ein Remake, würde auch gut zum kulturellen Selbstverständniss der heutigen BRD-Bevölkerung passen.
Tolerant, bunt, feminin, devot und ein bischen schwul!
Mit dem "Schuh des Manitu" hat man letztmalig bewiesen, was man kann: die Verhohnepiepelung erfolgreicher Filme. Alles weitere wird Blödsinn pur.

Wurstsemmel
31.03.2015, 19:17

http://karl-may-wiki.de/index.php/Old_Shatterhand

Er war von nicht sehr hoher und nicht sehr breiter Gestalt. Ein dunkelblonder Vollbart umrahmte sein sonnverbranntes Gesicht.

Gothaur
31.03.2015, 20:58
Mag sein ... aber weder Kriemhild noch Brunhild sind schwache Frauen. Sie sind im Grunde sogar außergewöhnlich starke Frauen. Sie ertragen weder Unrecht noch Unterordnung. Die Männer im Nibelungenlied sind eher schwach und können sich nur mit erbärmlicher Hinterlist über die Zeit retten. Siegfried ist dagegen eher ein blasser Typ, ein ideenloser Held, der im Gegensatz zu Achilles (Unverwundbarkeit) keine bedeutende Schlacht schlug.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Nibelungenlied wurde von einer starken und unabhängigen Frau geschrieben ...

Servus umananda
Stark waren beide Frauen schon. Eigentlich schade, daß Brunhild dann wieder sang- und klanglos aus dem Epos verschwand. Die Klage über Gunthers Tod lass ich jetzt mal außen vor, obwohl, eigentlich auch wieder interessant, daß sie überhaupt dazu ansetzte.
Stärkste männliche Persönlichkeit, und damit auch faszinierend war ohnehin Hagen von Tronje. Siegfried war da eher ein Lappen, dumm genug auch noch so getötet zu werden.
Gruß