PDA

Vollständige Version anzeigen : selbsternannte Sprachpolizei



Truitte
23.03.2015, 11:51
Heute ist Gutmensch ein Spottwort. Und zwar eines, das kein zurechnungsfähiger Mensch mehr benutzt. Durch übermäßigen Gebrauch der falschen Leute ist es unbrauchbar gemacht worden. Gutmensch sagen eigentlich nur noch Nazis und Idioten ohne sprachliches Feingefühl. Und manchmal – immer noch – Leute, die eine Klammer auf der Nase haben und von dem üblen Geruch nichts mitbekommen.
In dieser Woche entfachte die "Zeit" ein kleines Shitstürmchen, weil das Blatt in seiner Werbung den Kolumnisten Harald Martenstein zitierte: "Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für ,das Gute' hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und zivilisatorischen Regel entpflichtet ist." Angeblich ist das der Lieblingssatz des Chefredakteurs Giovanni di Lorenzo in der aktuellen Ausgabe.
http://www.welt.de/kultur/article138678946/Wer-Gutmensch-sagt-verdient-sich-seinen-Shitstorm.html
auweia, die meisten hier (ich auch) sind Nazi's.

heinzbernd
23.03.2015, 12:26
Der Artikel kurz zusammengefasst ...
Der Autor Matthias Heine will den Begriff Gutmensch verbieten, denn der wird gebraucht von:

* unzurechnungsfähigen Menschen
* falsche Leuten
* Leuten mit Klammer auf der Nase
* Nazis
* Idioten ohne sprachliches Feingefühl
* Nazis*
* Anhängern von NS-Propaganda
* Nazis*
* Nazis*
* Nazis*
* Rechten
* Nazis*
* Nazis*
und der Antisemit ist auch noch verklausuliert dabei.


Entscheidend ist, dass die Nazis von heute sich den Begriff angeeignet haben.

Alles klar, Matthias ...

luis_m
23.03.2015, 12:41
Heine ist ein arbeitsscheuer, toleranzbesoffener Schwa..lutscher!

Brotzeit
23.03.2015, 14:04
Heute ist Gutmensch ein Spottwort. Und zwar eines, das kein zurechnungsfähiger Mensch mehr benutzt. Durch übermäßigen Gebrauch der falschen Leute ist es unbrauchbar gemacht worden. Gutmensch sagen eigentlich nur noch Nazis und Idioten ohne sprachliches Feingefühl. Und manchmal – immer noch – Leute, die eine Klammer auf der Nase haben und von dem üblen Geruch nichts mitbekommen.
In dieser Woche entfachte die "Zeit" ein kleines Shitstürmchen, weil das Blatt in seiner Werbung den Kolumnisten Harald Martenstein zitierte: "Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für ,das Gute' hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und zivilisatorischen Regel entpflichtet ist." Angeblich ist das der Lieblingssatz des Chefredakteurs Giovanni di Lorenzo in der aktuellen Ausgabe.
http://www.welt.de/kultur/article138678946/Wer-Gutmensch-sagt-verdient-sich-seinen-Shitstorm.html
auweia, die meisten hier (ich auch) sind Nazi's.

Ich finde der Begriff "Gutmenschen" beschreibt diese dekadente Gruppe hervorragend!

Chronos
23.03.2015, 14:07
Das ist nur wieder ein weiterer Versuch, jede Kritik am real stattfindenden Umvolkungswahnsinn durch die "Kontaminierung" bestimmter Begriffe schon im Vorfeld abzuwürgen.

Truitte
23.03.2015, 14:10
Ich finde der Begriff "Gutmenschen" beschreibt diese dekadente Gruppe hervorragend!
ich werde dieses Wort weiter verwenden und bin weder rechts noch Nazi. Auch lasse ich mich von diesem Schreiberling Matthias Heine nicht diskriminieren.

Brotzeit
23.03.2015, 15:20
ich werde dieses Wort weiter verwenden und bin weder rechts noch Nazi. Auch lasse ich mich von diesem Schreiberling Matthias Heine nicht diskriminieren.
Du hast absolut Recht!
Diese sozialistische Bevormundung ist einfach nur pervers!
Da darf man schon nicht mehr babbeln wie einem der Mund gewachsen ist!
Die dummen Linken in Schweden wollen sogar traditionelle Vogelnamen umändern ...........

Menetekel
23.03.2015, 15:37
Wenn mir in dieser Zeit von solch angeblich "gebildeten" Schreiberlingen derartige Artikel vor die Augen kommen, mit welchen diese Fratzen das Volk für die Politik erziehen wollen, aber dann Meldungen dieser Art auftauchen:

Dozenten klagen:

Lehramtsstudenten können nicht schreiben

Essen. Uni-Dozenten schlagen Alarm: Viele Lehramtsstudenten könnten “keine zwei Sätze fehlerfrei schreiben.” Schuld soll das “Schreiben nach Gehör” sein.

„ich habe mit meinem froind carera geschbilt“. Der Schulanfänger, der diesen Satz zu Papier gebracht hat, lernt wahrscheinlich nach der Reichen-Methode, die auch als „Lesen durch Schreiben“-Methode bekannt geworden und seit ihrer Anwendung in den 80er-Jahren umstritten ist. Sie schade vor allem Kindern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten, meinen die einen. Sie sorge schnell für Erfolgserlebnisse bei den Grundschulkindern, meinen die anderen.

http://www.derwesten.de/politik/keine-zwei-saetze-fehlerfrei-id10441860.html

sind diese Knaller sowas von durch, tiefer geht es nicht mehr. Weil diese Fratzen irgendwelchen Quadder zusammenschmieren, mit Wortverdrehungen, welche die sich dafür ausdenken, um dem "kleinen, ungebildeten Leser" vorzuspielen, wie sie doch über ihm stehen. Mit verständlichen Formulierungen der deutschen Sprache gibt man sich ja nur noch ungern ab, weil man damit "nicht ankommt" mit der Übereinbildung, die man sich selbst zuschreibt.
Solche Knaller möcht ich noch deutlich erleben dürfen, wenn es um den Selbsterhalt gehen sollte. Die sind sicher zu dumm, nen Eimer mit Wasser umzukippen. die saufen den dann lieber aus.

Truitte
23.03.2015, 15:44
Du hast absolut Recht!
Diese sozialistische Bevormundung ist einfach nur pervers!
Da darf man schon nicht mehr babbeln wie einem der Mund gewachsen ist!
Die dummen Linken in Schweden wollen sogar traditionelle Vogelnamen umändern ...........
in einem Leserkommentar hat einer eine gute Alternative zum Wort Gutmenschen geschrieben:
Gesinnungsknierutscher. Damit könnte ich mich anfreunden!!!
Die Linken in Schweden na, ich will es lieber nicht schreiben....

Nurmalso
23.03.2015, 15:51
Gutmensch ist die Abkürzung für so ziemlich alles schlechte, ekelerregende und negative in diesem Land.

Nikolaus
23.03.2015, 15:52
Heute ist Gutmensch ein Spottwort. Und zwar eines, das kein zurechnungsfähiger Mensch mehr benutzt. Durch übermäßigen Gebrauch der falschen Leute ist es unbrauchbar gemacht worden. Gutmensch sagen eigentlich nur noch Nazis und Idioten ohne sprachliches Feingefühl. Und manchmal – immer noch – Leute, die eine Klammer auf der Nase haben und von dem üblen Geruch nichts mitbekommen..Sehr schön ausgedrückt. Das hättest du aber als Zitat in Anführungszeichen setzen müssen.
Ich dachte erst, es wäre von dir. Und hätte dich ums Haar dafür gelobt.

Truitte
23.03.2015, 15:55
Sehr schön ausgedrückt. Das hättest du aber als Zitat in Anführungszeichen setzen müssen.
Ich dachte erst, es wäre von dir. Und hätte dich ums Haar dafür gelobt.
sorry, habe aber die Quelle, angegeben, somit war es m.E. erkennbar (Du hast es ja erkannt)

Chronos
23.03.2015, 15:57
Sehr schön ausgedrückt. Das hättest du aber als Zitat in Anführungszeichen setzen müssen.
Ich dachte erst, es wäre von dir. Und hätte dich ums Haar dafür gelobt.
Hattest du jetzt vor lauter Begeisterung einen Samenerguss, weil ein durchgeknallter Irrer einen gebräuchlichen Begriff, der den Wahnsinn umschreibt und unter dem sich jeder Zeitgenosse einen konkreten Sachverhalt vorstellen kann, abschaffen will?

Nikolaus
23.03.2015, 16:01
sorry, habe aber die Quelle, angegeben, somit war es m.E. erkennbar (Du hast es ja erkannt)Zum Glück bevor ich dich dafür gelobt habe.

Truitte
23.03.2015, 16:02
Zum Glück bevor ich dich dafür gelobt habe.
brauchst Du nicht!

Herr B.
23.03.2015, 16:07
Der Artikel kurz zusammengefasst ...
Der Autor Matthias Heine will den Begriff Gutmensch verbieten, denn der wird gebraucht von:

* unzurechnungsfähigen Menschen
* falsche Leuten
* Leuten mit Klammer auf der Nase
* Nazis
* Idioten ohne sprachliches Feingefühl
* Nazis*
* Anhängern von NS-Propaganda
* Nazis*
* Nazis*
* Nazis*
* Rechten
* Nazis*
* Nazis*
und der Antisemit ist auch noch verklausuliert dabei.



Alles klar, Matthias ...
Und durch die Verbotsabsicht transformiert sich Matthias Heine damit automatisch selbst zum Nazi.

Schlummifix
23.03.2015, 16:12
"Der Gutmensch glaubt, dass er, im Kampf für das, was er für ,das Gute' hält, von jeder zwischenmenschlichen Rücksicht und zivilisatorischen Regel entpflichtet ist."

Der Satz drückt es jedenfalls hervorragend aus.

Totalitärer Terror der selbsternannten Guten. Die in Wahrheit mitnichten die Guten sind.
Ein neues Phänomen.

Nikolaus
23.03.2015, 16:15
Der Autor Matthias Heine will den Begriff Gutmensch verbietenQuatsch. Er will garnichts verbieten. Er hat nur erläutert, von welchen Typen dieser Begriff verwendet wird.
Und das sind nun mal vorrangig asoziale Arschlöcher die sich darüber aufregen, daß nicht alle anderen ebenfalls asoziale Arschlöcher sind.

Es steht euch natürlich vollkommen frei, den Begriff weiterhin zu verwenden und dadurch zu erkennen zu geben.