PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Farbe seht ihr?



Shahirrim
21.03.2015, 21:28
http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/02/image200.png


Nur eine Antwort ist richtig. Doch es geht mir nicht darum, welche Farbe es hat, sondern welche ihr seht!

P.S.:

Ich weiß natürlich, was richtig ist. Habe aber das gewählt, was ich sehe, es muss nicht die Wahrheit sein.

Ή Λ K Λ П
21.03.2015, 21:53
http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/02/image200.png


Nur eine Antwort ist richtig. Doch es geht mir nicht darum, welche Farbe es hat, sondern welche ihr seht!

P.S.:

Ich weiß natürlich, was richtig ist. Habe aber das gewählt, was ich sehe, es muss nicht die Wahrheit sein.

Das hängt von der persönlichen Bildwahrnehmung ab. Ich gehöre jedenfalls zu denen, die hier zwei Farben sehen; Gold und Weiß. Allerdings könnte das Weiß auch Hellblau sein.

Shahirrim
21.03.2015, 21:54
Das hängt von der persönlichen Bildwahrnehmung ab. Ich gehöre jedenfalls zu denen, die hier zwei Farben sehen; Gold und Weiß. Allerdings könnte das Weiß auch Hellblau sein.

Aber das Gold siehst du nicht als schwarz, oder?

Ή Λ K Λ П
21.03.2015, 22:13
Aber das Gold siehst du nicht als schwarz, oder?

Nein, nur oben links könnte ein Teil des goldenen Bereichs auch schwarz/dunkel sein.

Wadenkater
21.03.2015, 22:25
kackbraun und weiß, "Gold" sieht anders aus.

Cudi
21.03.2015, 22:26
http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/02/image200.png


Nur eine Antwort ist richtig. Doch es geht mir nicht darum, welche Farbe es hat, sondern welche ihr seht!

P.S.:

Ich weiß natürlich, was richtig ist. Habe aber das gewählt, was ich sehe, es muss nicht die Wahrheit sein.

Hmmhh. Blau schwarz natürlich. Wo soll eine goldene Farbe vorhanden sein?

Shahirrim
21.03.2015, 22:30
Hmmhh. Blau schwarz natürlich. Wo soll eine goldene Farbe vorhanden sein?

Dann stimme so ab.

Wie geschrieben, ich sehe weiß-gold, aber ich muss nicht recht haben! ;)

Niesmitlust
21.03.2015, 22:31
Weiß und Gold. Dass man im Weiß noch ein hellblau sieht, kann ich nachvollziehen, aber schwarz kann ich da nicht erkennen.

Frank
21.03.2015, 22:32
Hier und jetzt sieht es blau-schwarz aus. Als das Thema vor einigen Wochen in den medien war, habe ich es auf NTV gesehen und hätte auf weiß-gold getippt. Aber das wurde hier irgendwo schon mal behandelt.

Cudi
21.03.2015, 22:33
Dann stimme so ab.

Wie geschrieben, ich sehe weiß-gold, aber ich muss nicht recht haben! ;)

Gerade geschehen. ;)

Shahirrim
21.03.2015, 22:33
Hier und jetzt sieht es blau-schwarz aus. ...


Stimmt ja auch.

Aber ich sehe es einfach nicht.

Wadenkater
21.03.2015, 22:34
Gold ist doch viel heller! mir sieht das eher nach Scheiße aus!

Wolf Fenrir
21.03.2015, 22:37
Ich sehe eine Frau mit ein wenig Hüfte

JackGinger
21.03.2015, 22:39
Blau und Schwarz.

Was auch die Farben des Kleides sind. Weiß und Gold sind eine optische Täuschung. Wer es Blau und Schwarz sieht sollte sich mal nur den obersten Teil des Bildes ansehen.

Shahirrim
21.03.2015, 22:41
Blau und Schwarz.

Was auch die Farben des Kleides sind. Weiß und Gold sind eine optische Täuschung. Wer es Blau und Schwarz sieht sollte sich mal nur den obersten Teil des Bildes ansehen.

Siehst du das auch?

Es geht mir nicht um die korrekte Lösung, sondern um das, was du siehst!

Krabat
21.03.2015, 23:01
Hinten ist was Rotes.

ABAS
21.03.2015, 23:49
http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/02/image200.png


Nur eine Antwort ist richtig. Doch es geht mir nicht darum, welche Farbe es hat, sondern welche ihr seht!

P.S.:

Ich weiß natürlich, was richtig ist. Habe aber das gewählt, was ich sehe, es muss nicht die Wahrheit sein.



Ich sehe weiss-gold aber das Kleid ist tatsaechlich blau-schwarz
weil es bei der Aufnahme mit der Digitalkamera ueberbelichtet
war. Der Fotograf haette den Weissabgleich nicht auf Automatic
und die Belichtungmessung auf Matrixmessung lassen duerfen
sondern sondern einen manuelle Weissabgleich machen und die
Belichtungsmessung auf Mittenbetonung bzw. Spotmessung.

Da der Fotograf das nicht gemacht hat ist das Kleid nicht in den
orginalen Farben wiedergeben. Mit Photoshop haette man aber
ueber Tonwertspreizung das Bild nachbearbeiten koennen um
die blau-schwarze Farbe des Kleider richtig wiederzugeben.

Der optische Taeuschungseffekt wird noch verstaerkt von
der unterschielichen Farbkallibrierung von Monitoren, die nicht bei
jedem Monitor und User gleich sein koennen.





Es wird auf Facebook wie wahnsinnig geteilt und es wird diskutiert.

Innerhalb nur weniger Stunden wurde “White and Gold” auf Twitter zum Trending Topic und unter dem Hashtag #dressgate werden die irrsten Theorien verbreitet. So heisst es z.B., dass User mit einer negativen Lebenseinstellung eher die Farben Blau und Weiß erkennen.

Adobe selbst hat sich nun bereits der Sache angenommen und hat dieses analysiert!

Auf der Twitter-Seite von Adobe wurde die Farbanalyse veröffentlicht. Laut Adobe ist das Kleid BLAU und SCHWARZ!

Aber warum genau ist die Wahrnehmung so unterschiedlich?

Wissenschaftlich gesehen handelt es sich hier um eine Art optischer Täuschung und einer Eigenart der Digitalfotografie. Wenn ein Bild überbelichtet wird, verschiebt sich der sogenannte Weißpunkt, also die hellste Stelle im Bild. Wird ein Bild unterbelichtet, verschiebt sich der Schwarzpunkt, die dunkelste Stelle im Bild.

Das Kleid selbst auf diesem Bild wäre auf einer normalen Aufnahme unterbelichtet, was am hellen Hintergrund bzw. am Gegenlicht, das diesen verursacht, liegt. Die Kamera hat entsprechend versucht, dies auszugleichen und die Belichtung so eingestellt, daß das Kleid “normal” erscheint, der Hintergrund aber zu hell ist.

Dadurch kann der Eindruck eines sehr hellen, in gleißendes Sonnenlicht getauchten Hintergrunds entstehen, worauf wir im später noch mal eingehen werden.

So sieht in Adobe Photoshop die sogenannte Tonwertspreizung des unveränderten Bildes aus. Links die dunklen Bereiche, rechts die hellen:

http://abload.de/img/thedress_screenshot_1ixsqx.jpg

Versucht man nun, das Bild “künstlich” weiter über zu belichten, sieht man, dass der “Weiß-Gold-Trend” sich fortsetzt (Weißpunkt wird verschoben, siehe roter Pfeil).

http://abload.de/img/thedress_screenshot_20nsbt.jpg

Versucht man, die Überbelichtung rückgängig zu machen (Schwarzpunkt wird verschoben, siehe roter Pfeil), bis der Hintergrund, den man rechts am Rand erkennt “normal” aussieht, sieht man die wirklichen Farben des Kleides:

http://abload.de/img/thedress_screenshot_38esn5.jpg

Entscheidend ist aber, dass sich durch diese Korrektur im unteren Bild nicht signifikant mehr blau-Anteile ins Bild “einschleichen”, sondern ein Großteil der Veränderung in unserem Gehirn passiert, ohne dass wir es merken!

Wie geht denn das?

Das Phänomen, was bei der Betrachtung zum Tragen kommt ist die sogenannte Farbkonstanz. Dieses Prinzip sorgt dafür, dass wir Farben unabhängig vom Licht der Umgebung als immer gleich, immer als konstant wahrnehmen. So erscheint uns eine Zitrone sowohl im Sonnenlicht, im Licht einer Glühbirne und im Licht einer Neonröhre immer gelb (mit nur sehr geringen Abweichungen, die aber nicht ins Gewicht fallen und wir keinen direkten Vergleich haben).

http://www.mimikama.at/allgemein/welche-farbe-hat-dieses-kleid/

Shahirrim
22.03.2015, 18:16
Ich sehe weiss-gold aber das Kleid ist tatsaechlich blau-schwarz
weil es bei der Aufnahme mit der Digitalkamera ueberbelichtet
war. Der Fotograf haette den Weissabgleich nicht auf Automatic
und die Belichtungmessung auf Matrixmessung lassen duerfen
sondern sondern einen manuelle Weissabgleich machen und die
Belichtungsmessung auf Mittenbetonung bzw. Spotmessung.

Da der Fotograf das nicht gemacht hat ist das Kleid nicht in den
orginalen Farben wiedergeben. Mit Photoshop haette man aber
ueber Tonwertspreizung das Bild nachbearbeiten koennen um
die blau-schwarze Farbe des Kleider richtig wiederzugeben.

Der optische Taeuschungseffekt wird noch verstaerkt von
der unterschielichen Farbkallibrierung von Monitoren, die nicht bei
jedem Monitor und User gleich sein koennen.

Das Ergebnis ist aber wie in der anderer Umfragen. Obwohl hier nicht mal ein Drittel die echten Farben sieht.

Affenpriester
22.03.2015, 18:29
Schwarz is keine Farbe ... kann also nur eine Antwort sein.

Eintracht
22.03.2015, 18:33
Ich fühle mich grad wie in dem Witz mit dem Internet Explorer.
sind ein bisschen spät dran mit dem Fetzen,oder? :hzu:

/edit: habe es schon immer Blau-Schwarz gesehen

Anita Fasching
22.03.2015, 18:38
Stimmt ja auch.

Aber ich sehe es einfach nicht.

Ich sehe es auch nicht, für mich weiß-gold bzw. braun.
Wobei ich bei genauerem hinsehen doch auch einen blauen Schimmer erkenne.
Habe gerade meine Frau gefragt, die mich verdutzt ansah uns sofort blau-schwarz antwortete.
Das Schwarze ist Spitze und darunter blauer Satin. Dadurch wirkt die Spitze nur goldfarben. Ha, Weiber....tzzz

Shahirrim
22.03.2015, 18:40
Ich sehe es auch nicht, für mich weiß-gold bzw. braun.
Wobei ich bei genauerem hinsehen doch auch einen blauen Schimmer erkenne.
Habe gerade meine Frau gefragt, die mich verdutzt ansah uns sofort blau-schwarz antwortete.
Das Schwarze ist Spitze und darunter blauer Satin. Dadurch wirkt die Spitze nur goldfarben. Ha, Weiber....tzzz

Interessant. Das scheint bei Paaren öfter der Fall zu sein.

Offenbar zieht sich so was an. Damit beide Erbanlagen weitergegeben werden.

Schwabenpower
22.03.2015, 18:43
blau-braun

konfutse
22.03.2015, 20:21
Was soll da weiß-gold und blau-schwarz sein? Auch wenn mein Monitor kalibriert wäre, ist das Kleid in braun und blau zu sehen. Von optischer Täuschung kann keine Rede sein wenn das Objekt falsch belichtet wurde und so die Originalfarben verfälscht wurden. Wenn man das weiß, kann man das braun als gold und das blau als weiß deuten, aber eine optische Täuschung ist was anderes.