PDA

Vollständige Version anzeigen : Merry Christmas-der Film zur Friedensweihnacht 1914



Geronimo
24.11.2005, 01:29
Jetzt kommt der Film "Merry Christmas" mit Benno Führmann und Diane Krüger ins Kino. Er beschreibt (natürlich schmalztechnisch) eine wahre Begebenheit zu Weihnachten 1914 in den Schützengräben an der Westfront. Im Film verbrüdern sich Deutsche, Schotten und Franzosen unter den Klängen von "Stille Nacht, Heilige Nacht". Die Wirklichkeit war ein wenig anders (keine Franzosen dabei z.B.)
aber das Ganze ist seit ca. 1920 in England zu einer ganz eigenen Weihnachtsgeschichte geworden. McCartney hat darüber ein Lied gemacht, der Titel fällt mir gerade nicht ein. Einige Engländer behaupten, der Weihnachtsbaum sei damals erst für die Engländer bekannt geworden. Das stimmt so nicht, das hat schon der Mann von Queen Victoria, Albert, aus Sachsen-Coburg-Gotha, da eingeführt. (Übrigens: die degenerierten Royals treten noch jedesmal in Coburg an, wenn sie irgendeinen Titel annehmen. In ihrem Wappen steht: Ich dien´. Diese Verräter!
Trotzdem, die Geschichte ist 1914 passiert!!! Ich finde das tröstlich, das ganz einfache Soldaten aber auch Offiziere es fertiggebracht haben da ihren Frieden (wenn auch nur für wenige Tage) zu schliessen. Im Übrigen hat die Generalität aller beteiligten Nationen die am "kleinen" Frieden 1914 Beteiligten, egal welchen Dienstgrades, wegen "Feigheit" oder "Insubordination" bestraft.

Wie denkt ihr über das Verhalten dieser Soldaten, die Konsequenzen ihrer Vorgesetzten und was könnten wir heute für Lehren daraus ziehen?

Geronimo

sunbeam
24.11.2005, 12:46
Ich denke, daran kann man mal wieder sehene, dass je weiter "oben" man in einer starren Hirarchie ist, umso mehr an Menschlichkeit verliert! Es gibt keinen natürlichen Hass zwischen Völkern, es gibt nur das Machtstreben und die persönliche Eitelkeit einiger "Führer", die bereit sind Millionen verrecken zu lassen nur um eigene primitive Ziele zu erreichen!

Ich werde mir diesen Film ansehen!

MarekD
24.11.2005, 13:51
Nachdem ich den Trailer zu dem Film gesehen habe, bin ich de rMeinung, daß es sich um eine Weihnachtsschnulze handelt. Man hätte gewiss mehr aus demStoff machen können. Um das aber ganz genau beurteilen zu können, werde ich mir den Film natürlich ansehen.

Das Buch "Der kleine Frieden im großen Krieg" habe ich bereits letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Eine ganz besonder Empfehlung!

Der Gerechte
24.11.2005, 13:55
Wieder so ein Schmalzfilm , mit heiler Welt am heiligen Abend .
Ich werde mir diesen Film garantiert nicht ansehen .

MarekD
24.11.2005, 14:00
Wieder so ein Schmalzfilm , mit heiler Welt am heiligen Abend .
Ich werde mir diesen Film garantiert nicht ansehen .


Dann lies das Buch! Eine wahre Begebenheit :]

Der Gerechte
24.11.2005, 14:14
Dann lies das Buch! Eine wahre Begebenheit :]

wahr oder nichtwahr - Schmalz bleibt Schmalz
Heiligabend haben alle schön zusammen gefeiert und einen Tag später haben sie
sich gegenseitig umgebracht , ach wie herzergreifend ...
Und der Film kommt auch genau zur richtigen Zeit raus , um der verdummten Bevölkerung noch besser das Geld aus der Tasche ziehen zu können .

M. Wittmann
24.11.2005, 14:16
Eine deutsche Produktion mit englischem Namen. Toll :rolleyes:

Ich werde mir den Film eventuell ansehen, da mich der Hintergrund interessiert. Doch ich warte, bis er auf DvD zu erhalten ist, fürs Kino ist er mir zu teuer.

MarekD
24.11.2005, 15:40
Eine deutsche Produktion mit englischem Namen. Toll :rolleyes:

Ich werde mir den Film eventuell ansehen, da mich der Hintergrund interessiert. Doch ich warte, bis er auf DvD zu erhalten ist, fürs Kino ist er mir zu teuer.

Nur mal so unter uns Pfarrerstöchtern: Kino 5 - 7 Euro, DVD 19,95 - 29,95 Euro :rolleyes:

discipulus
24.11.2005, 15:42
Eine deutsche Produktion mit englischem Namen. Toll :rolleyes: Es wahren folgende Länder beteidigt:
Deutschland
England
Frankreich
Rumänien

Das nennt man Co-Produktion.

MarekD
24.11.2005, 15:51
Mir hätte als Name auch besser "Der kleine Friede im großen Krieg" gefallen :]

M. Wittmann
24.11.2005, 17:13
Nur mal so unter uns Pfarrerstöchtern: Kino 5 - 7 Euro, DVD 19,95 - 29,95 Euro :rolleyes:

Nein, bei uns Kino 10+ Euro, dazu noch ne Kola und eine Nahrung, da kommen dann glatt 15 Euro hin. Außerdem kann ich eine DvD logischerweise öfters anschauen. Zwanzig oder 30 Euro sind da eine Investition.

Mohammed
24.11.2005, 17:15
Jetzt kommt der Film "Merry Christmas" mit Benno Führmann und Diane Krüger ins Kino. Er beschreibt (natürlich schmalztechnisch) eine wahre Begebenheit zu Weihnachten 1914 in den Schützengräben an der Westfront. Im Film verbrüdern sich Deutsche, Schotten und Franzosen unter den Klängen von "Stille Nacht, Heilige Nacht". Die Wirklichkeit war ein wenig anders (keine Franzosen dabei z.B.)
aber das Ganze ist seit ca. 1920 in England zu einer ganz eigenen Weihnachtsgeschichte geworden. McCartney hat darüber ein Lied gemacht, der Titel fällt mir gerade nicht ein. Einige Engländer behaupten, der Weihnachtsbaum sei damals erst für die Engländer bekannt geworden. Das stimmt so nicht, das hat schon der Mann von Queen Victoria, Albert, aus Sachsen-Coburg-Gotha, da eingeführt. (Übrigens: die degenerierten Royals treten noch jedesmal in Coburg an, wenn sie irgendeinen Titel annehmen. In ihrem Wappen steht: Ich dien´. Diese Verräter!
Trotzdem, die Geschichte ist 1914 passiert!!! Ich finde das tröstlich, das ganz einfache Soldaten aber auch Offiziere es fertiggebracht haben da ihren Frieden (wenn auch nur für wenige Tage) zu schliessen. Im Übrigen hat die Generalität aller beteiligten Nationen die am "kleinen" Frieden 1914 Beteiligten, egal welchen Dienstgrades, wegen "Feigheit" oder "Insubordination" bestraft.

Wie denkt ihr über das Verhalten dieser Soldaten, die Konsequenzen ihrer Vorgesetzten und was könnten wir heute für Lehren daraus ziehen?

Geronimo


Ich finde cool das sie sich wenige Stunden später wieder getötet haben :))

Waldgänger
24.11.2005, 17:17
Ich denke, dass es eine durchaus ritterliche Handlun war. Man muss den Gegner nicht hassen um ihn zu bekämpfen.
Man sollte fair zu ihn sein und ihn seine Ehre erweisen. Es muss doch ganz "nett" gewesen sein mit diesen anderen
Soldaten zu feiern und sich später wieder gegenseitig abzuknallen.

Kaiser
24.11.2005, 18:10
Eine deutsche Produktion mit englischem Namen. Toll :rolleyes:

Ich werde mir den Film eventuell ansehen, da mich der Hintergrund interessiert. Doch ich warte, bis er auf DvD zu erhalten ist, fürs Kino ist er mir zu teuer.

So werde ich es auch halten.

Baxter
25.11.2005, 13:04
Der Film angeblich nach einer wahren Begebenheit.

Der letzte Kämpfer ist vor kurzem 101 jährig gestorben, es gibt keine Militär Aufzeichnungen, von keinem der beteiligten Länder.

Alles in allem wenn es stimmen sollte ein klares Zeichen, nicht die Soldaten spielen Krieg sondern die Politik.

Ein klares Zeichen für Pazifismus

mfg
Baxter

MarekD
25.11.2005, 13:14
Der Film angeblich nach einer wahren Begebenheit.

Der letzte Kämpfer ist vor kurzem 101 jährig gestorben, es gibt keine Militär Aufzeichnungen, von keinem der beteiligten Länder.

Alles in allem wenn es stimmen sollte ein klares Zeichen, nicht die Soldaten spielen Krieg sondern die Politik.

Ein klares Zeichen für Pazifismus

mfg
Baxter

Der letzte Kämpfer der dabei gewesen ist? Oder der letzte Soldat des 1. WK? Da lebt doch noch ein 106jähriger Elsässer und ärgert sich, daß er immer auf der Seite der Verlierer gekämpft hat :))

Baxter
26.11.2005, 00:39
Der letzte Kämpfer der dabei gewesen ist? Oder der letzte Soldat des 1. WK? Da lebt doch noch ein 106jähriger Elsässer und ärgert sich, daß er immer auf der Seite der Verlierer gekämpft hat :))


Der letzte der Persönlich dabei war, ein Schotte.
Wurde jedenfalls so im TV angesagt bei dem Bericht zur Premiere des Films.

mfg
Baxter

earlybert
26.11.2005, 15:43
Schmalz oder nicht Schmalz - ich werde mir den Film auf jedenfall anschauen um ihn nachher beurteilen zu können.