PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenfinsternis-Hysterie an Schulen



Gärtner
19.03.2015, 11:50
Wird morgen, am Freitag 20.3., ätzender Säureregen vom Himmel fallen? Werden vernichtende Röntgenstrahlen ungeschützte Kinderaugen verbrutzeln? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man die Hysterie betrachtet, die an vielen Schulen wegen der morgigen Sonnenfinsternis herrscht.




Regenpause statt Sonnenfinsternis

Wenn sich am Freitagmorgen die Sonne verdunkelt, werden viele Kinder das nicht miterleben. Einige Schulen haben sich entschlossen, die partielle Sonnenfinsternis nur theoretisch zu behandeln.

http://www.rundschau-online.de/image/view/30160640,32264532,dmFlashTeaserRes,71-81908094%253A+Spezialbrillen+%252818.03.2015_18%25 3A11%253A15%253A852%2529.jpg

"Während es draußen spannend wird, sitzen zahlreiche Schüler im Klassenraum. Zu groß ist die Angst, sie könnten beim direkten Blick in die Sonne eine Schädigung der Augen davontragen. Manche Schulleitung hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den Unterricht ausfallen zu lassen. "


Eltern erhielten einen Infozettel mit der Vorgehensweise. Nur noch die Klassen acht, neun und zehn sind anwesend. Für sie wird die Pause zur Regenpause, die den Aufenthalt im Gebäude vorschreibt. Die Ausnahme: „Kinder mit Brille dürfen in Begleitung auf den Hof.“ Man will Verletzungen von Schülern abhalten.

An einer weiteren Schule bereiteten die Lehrer das Thema im Unterricht auf. ... Im Haus wird ein Beamer aufgebaut, der das Schauspiel überträgt. Diese Alternative wählte die Lehranstalt bewusst, denn Mädchen und Jungen im Grundschulalter setzen gern ihren eigenen Kopf durch.
http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins"ternis,15185502,30160648.html


Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?

OneDownOne2Go
19.03.2015, 11:53
Ach ja, die gute alte Vollkasko-Mentalität... :D

Rumburak
19.03.2015, 12:06
Dumm, dümmer, BRD. Da fällt einem doch gar nichts mehr ein.

Heifüsch
19.03.2015, 12:06
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

OneDownOne2Go
19.03.2015, 12:07
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

Ja, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt, dann ist das eine ganz, ganz heiße Geschichte :D

Heifüsch
19.03.2015, 12:12
Ja, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt, dann ist das eine ganz, ganz heiße Geschichte :D

Meine Rede! Aber auf mich hört ja keiner...>$-(

OneDownOne2Go
19.03.2015, 12:13
Meine Rede! Aber auf mich hört ja keiner...>$-(

Tröste dich. Wenn's mal so weit ist, kann es uns allen egal sein. :)

opppa
19.03.2015, 12:14
Ach ja, die gute alte Vollkasko-Mentalität... :D

Heute muß doch jeder Lehrer damit rechnen, daß er, wenn irgendein Blag zu dämlich ist, sich zu schützen, mit Schadensersatzprozessen überzogen zu werden.
Oder anders ausgedrückt: Nicht alles, was aus Amerika kommt, ist gut!

:hmm:

Makkabäus
19.03.2015, 12:23
Gipfel der Absurdität !

Daphne
19.03.2015, 12:45
Wird morgen, am Freitag 20.3., ätzender Säureregen vom Himmel fallen? Werden vernichtende Röntgenstrahlen ungeschützte Kinderaugen verbrutzeln? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man die Hysterie betrachtet, die an vielen Schulen wegen der morgigen Sonnenfinsternis herrscht.




Regenpause statt Sonnenfinsternis

Wenn sich am Freitagmorgen die Sonne verdunkelt, werden viele Kinder das nicht miterleben. Einige Schulen haben sich entschlossen, die partielle Sonnenfinsternis nur theoretisch zu behandeln.

http://www.rundschau-online.de/image/view/30160640,32264532,dmFlashTeaserRes,71-81908094%253A+Spezialbrillen+%252818.03.2015_18%25 3A11%253A15%253A852%2529.jpg

"Während es draußen spannend wird, sitzen zahlreiche Schüler im Klassenraum. Zu groß ist die Angst, sie könnten beim direkten Blick in die Sonne eine Schädigung der Augen davontragen. Manche Schulleitung hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den Unterricht ausfallen zu lassen. "


Eltern erhielten einen Infozettel mit der Vorgehensweise. Nur noch die Klassen acht, neun und zehn sind anwesend. Für sie wird die Pause zur Regenpause, die den Aufenthalt im Gebäude vorschreibt. Die Ausnahme: „Kinder mit Brille dürfen in Begleitung auf den Hof.“ Man will Verletzungen von Schülern abhalten.

An einer weiteren Schule bereiteten die Lehrer das Thema im Unterricht auf. ... Im Haus wird ein Beamer aufgebaut, der das Schauspiel überträgt. Diese Alternative wählte die Lehranstalt bewusst, denn Mädchen und Jungen im Grundschulalter setzen gern ihren eigenen Kopf durch.
http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins"ternis,15185502,30160648.html


Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?

Also bei so manchem dieser AKs wär so eine Kelleraufzucht kein Fehler.

Wie kann man den Kindern nur so ein großartiges Naturschauspiel wie eine Eklipse vorenthalten.
Das kann man im Unterricht doch toll vorbereiten .... einschliesslich der Schutzmassnahmen für die Augen.
Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.
Während meiner Schulzeit gab es auch mal eine Sonnenfinsternis und wir haben damals im Unterricht selber Glasscheiben mit Russ geschwärzt.
Sowas würde heute wohl zu unzähligen Klagen gegen die Schule führen ...

moishe c
19.03.2015, 12:49
Jedes Kind darf vor der SoFi eine große Tüte Chips leerfuttern, kriegt die leere Tüte dann über'n Kopp und dann geht's im Gänsemarsch auf den Schulhof.

Die Alufolien sind ganz tauglich als Augenschutz.

Merke: ein Aluhut ist nicht das schlechteste! :sark:

Brotzeit
19.03.2015, 12:53
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

Ich geh´morgen ins Büro .................

Hrafnaguð
19.03.2015, 13:12
Wird morgen, am Freitag 20.3., ätzender Säureregen vom Himmel fallen? Werden vernichtende Röntgenstrahlen ungeschützte Kinderaugen verbrutzeln? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man die Hysterie betrachtet, die an vielen Schulen wegen der morgigen Sonnenfinsternis herrscht.




Regenpause statt Sonnenfinsternis

Wenn sich am Freitagmorgen die Sonne verdunkelt, werden viele Kinder das nicht miterleben. Einige Schulen haben sich entschlossen, die partielle Sonnenfinsternis nur theoretisch zu behandeln.

http://www.rundschau-online.de/image/view/30160640,32264532,dmFlashTeaserRes,71-81908094%253A+Spezialbrillen+%252818.03.2015_18%25 3A11%253A15%253A852%2529.jpg

"Während es draußen spannend wird, sitzen zahlreiche Schüler im Klassenraum. Zu groß ist die Angst, sie könnten beim direkten Blick in die Sonne eine Schädigung der Augen davontragen. Manche Schulleitung hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den Unterricht ausfallen zu lassen. "


Eltern erhielten einen Infozettel mit der Vorgehensweise. Nur noch die Klassen acht, neun und zehn sind anwesend. Für sie wird die Pause zur Regenpause, die den Aufenthalt im Gebäude vorschreibt. Die Ausnahme: „Kinder mit Brille dürfen in Begleitung auf den Hof.“ Man will Verletzungen von Schülern abhalten.

An einer weiteren Schule bereiteten die Lehrer das Thema im Unterricht auf. ... Im Haus wird ein Beamer aufgebaut, der das Schauspiel überträgt. Diese Alternative wählte die Lehranstalt bewusst, denn Mädchen und Jungen im Grundschulalter setzen gern ihren eigenen Kopf durch.
http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins"ternis,15185502,30160648.html


Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?




Oh Gott, wir werden alle sterben!!!

opppa
19.03.2015, 13:13
Jedes Kind darf vor der SoFi eine große Tüte Chips leerfuttern, kriegt die leere Tüte dann über'n Kopp und dann geht's im Gänsemarsch auf den Schulhof.

Die Alufolien sind ganz tauglich als Augenschutz.

Merke: ein Aluhut ist nicht das schlechteste! :sark:

Willst Du uns jetzt erklären, warum es Dir sooo gut geht?

:?

Makkabäus
19.03.2015, 13:18
Oh Gott, wir werden alle sterben!!!

Um richtig in Stimmung zu kommen, würde ich die Johannesapokalypse lesen oder das Henochbuch, wo mehr Action stattfindet als bei Star Wars :D

Hrafnaguð
19.03.2015, 13:19
Um richtig in Stimmung zu kommen, würde ich die Johannesapokalypse lesen :D

Mit Mozarts Requiem als Hintergrundmusik.....

Klopperhorst
19.03.2015, 13:20
Das ist auf die Spitze getriebenes Gutmenschentum, in Kombination mit Hypochondrismus verhausschweinter BRDlinge, die sich vor medienwirksam inszenierten Bedrohungen alle paar Monate in die Hose scheißen, siehe Ehec, Schweinegrippe und Ebola usw.

---

OneDownOne2Go
19.03.2015, 13:28
Oh Gott, wir werden alle sterben!!!

RTL-Eventmovie: Sonnenfinsternis - Wenn kein Schwanz dich braucht! oder, alternativ, Die Macht der Sonne - wir werden alle Sterben! Hauptrollen: Alexandra Neldel als die Sonne (großartige Altersrolle), Yvonne Catterfeld als der Mond, Hannes Jänicke als der Bundeskanzler, Veronica Ferres als die nymphomane Kanzlergattin, die üblichen Statisten als die, die sterben werden... :crazy:

ABAS
19.03.2015, 13:29
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

Du vergisst ob der Sonnenfinsternis Hysterie die Hysterie wg.
der sogenannten " Roten Gefahr "!

Im Keller " lauern " die Russen oder die Chinesen!

http://abload.de/img/chinesen6lsyq.gif

sibilla
19.03.2015, 13:30
diese knallköppe haben doch alle einen sonnenstich.

ich habe 1998 die sonnenfinsternis komplett erlebt und gesehen, durch ein mit ruß geschwärztes glas, es war klasse.

was mir auffiel war, während der finsternis war es totenstill, kein viech hat sich gemeldet und die umgebung war wirklich ganz diffus grau.

als die sonne dann wieder schien, jubilierte alles, es war, als würde das leben zurückkehren, faszinierend.:dg:

allerdings war ich damals nicht in deutschland.

grüßle s.

ABAS
19.03.2015, 13:34
Das ist auf die Spitze getriebenes Gutmenschentum, in Kombination mit Hypochondrismus verhausschweinter BRDlinge, die sich vor medienwirksam inszenierten Bedrohungen alle paar Monate in die Hose scheißen, siehe Ehec, Schweinegrippe und Ebola usw.

---


Die von Dir geschaffenen Wortkreation " verhausschweinte BRDlinge "
Schlage ich zum Wort des Jahres 2015 vor und melde hiermit eine
Lizenznahme auf Dein Copyright als wortschoepfender Urheber an.

Klopperhorst
19.03.2015, 13:35
diese knallköppe haben doch alle einen sonnenstich.

ich habe 1998 die sonnenfinsternis komplett erlebt ...
grüßle s.

Das war 1999.
Und ich hab direkt reingesehen. Gar kein Problem.
Würde den Bengels auch ein Fernglas anbieten, wenns sein muss.

---

Nationalix
19.03.2015, 13:35
diese knallköppe haben doch alle einen sonnenstich.

ich habe 1998 die sonnenfinsternis komplett erlebt und gesehen, durch ein mit ruß geschwärztes glas, es war klasse.

was mir auffiel war, während der finsternis war es totenstill, kein viech hat sich gemeldet und die umgebung war wirklich ganz diffus grau.

als die sonne dann wieder schien, jubilierte alles, es war, als würde das leben zurückkehren, faszinierend.:dg:

allerdings war ich damals nicht in deutschland.

grüßle s.

Ich war damals auch nicht in Deutschland. Ich war in Bayern. :D

sibilla
19.03.2015, 13:40
Das war 1999.
Und ich hab direkt reingesehen. Gar kein Problem.
Würde den Bengels auch ein Fernglas anbieten, wenns sein muss.

---

gut, dann habe ich mich eben um ein jährchen verhauen, macht nix, toll wars.
kunnst du mir nochamal verzeichn? :))


Ich war damals auch nicht in Deutschland. Ich war in Bayern. :D

uiui, ich war noch viel weiter südlich :D in einem real existierenden südland, in kroatien.

grüßle s.

Herrrr Müllerrr
19.03.2015, 13:48
Ich habe die Finsternis 1999 glaub war das, auch erlebt.
Ich sas in der Kneipe und habe mir Bierchen schmecken lassen, als es dunkel wurde dachte ich, welch ein Glück, sieht dich keiner wenn du jetzt nach Hause torkelst.:D

Daphne
19.03.2015, 16:29
diese knallköppe haben doch alle einen sonnenstich.

ich habe 1998 die sonnenfinsternis komplett erlebt und gesehen, durch ein mit ruß geschwärztes glas, es war klasse.

was mir auffiel war, während der finsternis war es totenstill, kein viech hat sich gemeldet und die umgebung war wirklich ganz diffus grau.

als die sonne dann wieder schien, jubilierte alles, es war, als würde das leben zurückkehren, faszinierend.:dg:

allerdings war ich damals nicht in deutschland.

grüßle s.

Damals gab es eine große Eklipseparty auf der Tübinger Sternwarte und ich war mit Freunden dort.
Leider war wegen der heftigen Bewölkung von der eigentlichen Eklipse nichts zu sehen.
Aber trotzdem war es eine unglaubliche Stimmung, totenstill und das Licht war seltsam milchig.
Es war wirklich beeindruckend.

pixelschubser
19.03.2015, 16:39
Wird morgen, am Freitag 20.3., ätzender Säureregen vom Himmel fallen? Werden vernichtende Röntgenstrahlen ungeschützte Kinderaugen verbrutzeln? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man die Hysterie betrachtet, die an vielen Schulen wegen der morgigen Sonnenfinsternis herrscht.



Regenpause statt Sonnenfinsternis

Wenn sich am Freitagmorgen die Sonne verdunkelt, werden viele Kinder das nicht miterleben. Einige Schulen haben sich entschlossen, die partielle Sonnenfinsternis nur theoretisch zu behandeln.

http://www.rundschau-online.de/image/view/30160640,32264532,dmFlashTeaserRes,71-81908094%253A+Spezialbrillen+%252818.03.2015_18%25 3A11%253A15%253A852%2529.jpg

"Während es draußen spannend wird, sitzen zahlreiche Schüler im Klassenraum. Zu groß ist die Angst, sie könnten beim direkten Blick in die Sonne eine Schädigung der Augen davontragen. Manche Schulleitung hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den Unterricht ausfallen zu lassen. "


Eltern erhielten einen Infozettel mit der Vorgehensweise. Nur noch die Klassen acht, neun und zehn sind anwesend. Für sie wird die Pause zur Regenpause, die den Aufenthalt im Gebäude vorschreibt. Die Ausnahme: „Kinder mit Brille dürfen in Begleitung auf den Hof.“ Man will Verletzungen von Schülern abhalten.

An einer weiteren Schule bereiteten die Lehrer das Thema im Unterricht auf. ... Im Haus wird ein Beamer aufgebaut, der das Schauspiel überträgt. Diese Alternative wählte die Lehranstalt bewusst, denn Mädchen und Jungen im Grundschulalter setzen gern ihren eigenen Kopf durch.
http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins"ternis,15185502,30160648.html (http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins&quot;ternis,15185502,30160648.html)



Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?

Total Eclipse of the Brain!

(In Anlehnung auf einen Titel von Bonnie Tyler)

Krabat
19.03.2015, 16:42
Also bei so manchem dieser AKs wär so eine Kelleraufzucht kein Fehler.

Wie kann man den Kindern nur so ein großartiges Naturschauspiel wie eine Eklipse vorenthalten.
Das kann man im Unterricht doch toll vorbereiten .... einschliesslich der Schutzmassnahmen für die Augen.
Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.
Während meiner Schulzeit gab es auch mal eine Sonnenfinsternis und wir haben damals im Unterricht selber Glasscheiben mit Russ geschwärzt.
Sowas würde heute wohl zu unzähligen Klagen gegen die Schule führen ...

Stimmt, den Lehrer würde ich anzeigen.

Gärtner
19.03.2015, 17:05
Die von Dir geschaffenen Wortkreation " verhausschweinte BRDlinge "
Schlage ich zum Wort des Jahres 2015 vor und melde hiermit eine
Lizenznahme auf Dein Copyright als wortschoepfender Urheber an.
Das Wort stammt ursprünglich von Konrad Lorenz.



"Die „Verhausschweinung des Menschen“ ist eine Horrorvision des Verhaltensforschers Konrad Lorenz (s.u.). Er sah vor einigen Jahrzehnten einen Trend zur stumpfen Triebbefriedigung, der für Haustiere typisch sei, die in enger Gefangenschaft gehalten werden.

Hausschweine stehen bewegungsarm in stinkenden, aber wetterfesten Unterständen, fressen, haben gelegentlich ein wenig Sex und sind nützlich, für andere, die Wurst lieben. Sie lassen sich lenken und denken nicht weiter als bis zur Stallgrenze.(...)"
http://www.medizinisches-coaching.net/was-tun-gegen-verhausschweinung.html


Der Begriff trifft es aber. Was sich hier wieder Bahn bricht, ist ein Ausmaß an Wohlstandsverwahrlosung, das mich immer aufs neue sprachlos macht. Mangels wirklicher Probleme werden eingebildete und nachgeordnete Wehwehchen zu Riesenschwierigkeiten aufgebläht, die es mit Drachentöter-Attitüde mutig zu bekämpfen gilt. Der ganze Gender-Quatsch, die heilige, alle Lebensbereiche prägende Ökoreligion usw. wachsen alle im selben Sumpf.

sibilla
19.03.2015, 17:23
Ich habe die Finsternis 1999 glaub war das, auch erlebt.
Ich sas in der Kneipe und habe mir Bierchen schmecken lassen, als es dunkel wurde dachte ich, welch ein Glück, sieht dich keiner wenn du jetzt nach Hause torkelst.:D

:haha:

kaschper, die sonnenfinsternis war tagsüber, du lügst.

fazit, du hast das saufen angefangen als es mal kurz dunkel wurde, gell? gibs zu.:))

grüßle s.

sibilla
19.03.2015, 17:25
Damals gab es eine große Eklipseparty auf der Tübinger Sternwarte und ich war mit Freunden dort.
Leider war wegen der heftigen Bewölkung von der eigentlichen Eklipse nichts zu sehen.
Aber trotzdem war es eine unglaubliche Stimmung, totenstill und das Licht war seltsam milchig.
Es war wirklich beeindruckend.

ich habe dann durch bekannte mitbekommen, daß in deutschland gar nix lief wegen regen.

ich hatte das glück in kroatien einen blauen wolkenlosen himmel und diese sofi super mitbekommen zu haben.

grüßle s.

pixelschubser
19.03.2015, 17:43
ich habe dann durch bekannte mitbekommen, daß in deutschland gar nix lief wegen regen.

ich hatte das glück in kroatien einen blauen wolkenlosen himmel und diese sofi super mitbekommen zu haben.

grüßle s.


Ich bin seinerzeit extra in die Nähe von Stuttgart gefahren, um die SoFi erleben und fotografieren zu können. In Berlin war ja Regen und trüber Himmel angesagt.

Irgendwo auf dem alten Windowsrechner liegen auch noch die Bilder, die ich damals auf nem Acker mit Spiegelreflexkamera und und der schweineteuren Folie überm Objektiv gemacht habe.

War schon ein seltsames Gefühl! Alles wurde still, die Vögel waren weg und es wurde kühl.

Auf dem Heimweg gabs dann aber richtig heftigen Regen und ich hab dann auf nem Rastplatz erstmal ein paar Stunden geschlafen im Auto.

Quo vadis
19.03.2015, 17:45
War schon ein seltsames Gefühl! Alles wurde still, die Vögel waren weg und es wurde kühl.



Habe ich 99 auch so empfunden, besonders dass es kühl wurde.

pixelschubser
19.03.2015, 17:49
Habe ich 99 auch so empfunden, besonders dass es kühl wurde.

Ich kannte diesen Zustand so noch gar nicht. Das war richtig befremdlich.

kotzfisch
19.03.2015, 17:53
German Angst!

kotzfisch
19.03.2015, 17:53
Habe ich 99 auch so empfunden, besonders dass es kühl wurde.

Ja, weil uns das "wärmende" CO2 eben nicht wärmt, vielleicht?

Heifüsch
19.03.2015, 18:35
Ich geh´morgen ins Büro .................

Pass auf dich auf...! <8´(

Heifüsch
19.03.2015, 18:37
Du vergisst ob der Sonnenfinsternis Hysterie die Hysterie wg.
der sogenannten " Roten Gefahr "!

Im Keller " lauern " die Russen oder die Chinesen!

http://abload.de/img/chinesen6lsyq.gif

Auch das noch! >x-( Aber wenn schon, ich nehme die Chinesen...

Gärtner
19.03.2015, 18:39
Jetzt will ich mal hoffe, daß im rheinischen Miesewetterloch morgen ein klarer Blick in den Himmel möglich ist. Nicht, daß es so kommt wie heute: Sonne pur in ganz Deutschland. Nur im Rheinland nicht.


http://fs1.directupload.net/images/150319/op5q9d8v.jpg

Don
19.03.2015, 19:05
Der Begriff trifft es aber. Was sich hier wieder Bahn bricht, ist ein Ausmaß an Wohlstandsverwahrlosung, das mich immer aufs neue sprachlos macht. Mangels wirklicher Probleme werden eingebildete und nachgeordnete Wehwehchen zu Riesenschwierigkeiten aufgebläht, die es mit Drachentöter-Attitüde mutig zu bekämpfen gilt. Der ganze Gender-Quatsch, die heilige, alle Lebensbereiche prägende Ökoreligion usw. wachsen alle im selben Sumpf.

Ich fühle mit Dir.
Ich danke dem lieben Gott, an den ich nicht glaube, mit Pauken und Trompeten daß ich einen technischen Beruf habe und 95% meiner Zeit mit rationalen Menschen verbringe.
Erst am Montag krähte eine ganze Firma über die dämlichen Münchner, die wegen eines Meteoriten der 10 Sekunden lang den Nachthimmel ein bißchen illuminierte, sämtliche Telephonleitungen der Feuerwehr und, man läßt es sich auf der Zunge zergehen, der POLIZEI blockierten. Vermutlich um Stafanzeigen gegen Aliens wegen unerlaubten Gebrauchs von Feuerwerkskörpern zu stellen.

Wenn ich mir vorstelle was ich verdienen könnte, wenn ich nur ein bißchen realistischer die wirkliche Blödheit der Menschen einschätzte, und ein bißchen hemmungsloser wäre, wird mir ganz blümerant.

Ich denke man muß sich klarmachen daß der Dreck der von Politikern erzählt wird, worunter sich allerdings auch wiederum ein erheblicher Anteil an Behinderten befindet, absolut professionell ist. Denn sie adressieren damit geschätzt 90% der Bevölkerung die geistig nicht so ganz in der Spur laufen. Den Rest kriegen sie ohnehin nicht. Man nennt das auch zielgruppenorientiert.

Ich werde wirklich langsam zu einem Anhänger Schillers.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
Wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

Schlummifix
19.03.2015, 19:10
Anscheinend kommt genauso viel Strahlung durch wie sonst, obwohl die Sonne nicht mehr blendet.
Beim letzten Mal ist jemand erblindet. Scheint also hochgefährlich zu sein :D
Den Eindruck machen jedenfalls Zeitungen und Augenärzte
Ich als Laie kann das nicht beurteilen. Nicht direkt hingucken !

moishe c
19.03.2015, 19:16
ich habe dann durch bekannte mitbekommen, daß in deutschland gar nix lief wegen regen.

ich hatte das glück in kroatien einen blauen wolkenlosen himmel und diese sofi super mitbekommen zu haben.

grüßle s.

Liebes Sibillchen,

das mit "Deutschland nix wegen Regens" stimmt so nicht!
Ich war in Stuttgart arbeiten und wir haben die Sonnenfinsternis in Qualitätsstufe 1 b (teilweise leichte Wolken, die aber nicht die Sicht nahmen) gesehen!

Ääätsch ... :sark:

... und haben dabei sogar noch Geld verdient ... :haha:

moishe c
19.03.2015, 19:20
Pass auf dich auf...! <8´(

Keene Sorje, wa!

Brotz arbeetet inner Aktenverwaltung ... inn'n Keller ... :haha:

moishe c
19.03.2015, 19:22
Auch das noch! >x-( Aber wenn schon, ich nehme die Chinesen...

Mit denen kannst du den 1. Berliner Rikscha-Dienst aufmachen ... :D

Krabat
19.03.2015, 19:22
Die einzige Hysterie ist in diesem Strang zu finden. Offenbar haben manche Leute nichts zu tun und müssen sich deshalb darüber aufregen, daß man kleinen Kindern sagt sie sollen ihre Augen schützen.

Ruepel
19.03.2015, 19:32
Du vergisst ob der Sonnenfinsternis Hysterie die Hysterie wg.
der sogenannten " Roten Gefahr "!

Im Keller " lauern " die Russen oder die Chinesen!

http://abload.de/img/chinesen6lsyq.gif

Das sind Japaner du Chinese!

Sathington Willoughby
19.03.2015, 19:55
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

Setz dir aber, wenn du in den Keller gehst, einen Helm auf und benutze den Handlauf!

ABAS
19.03.2015, 20:02
Das sind Japaner du Chinese!

Stimmt! Chinesen und russische Kalmuecken sind huebscher!

Heifüsch
19.03.2015, 21:56
Mit denen kannst du den 1. Berliner Rikscha-Dienst aufmachen ... :D

Vorausgesetzt, ich schaffe es, diese japanischen Samurais dazu zu bewegen, mir zu Diensten zu sein.

Heifüschs Kamikaze-Rikscha-Service, geil...! >%-))

Heifüsch
19.03.2015, 22:06
Setz dir aber, wenn du in den Keller gehst, einen Helm auf und benutze den Handlauf!

Ich werde doch jetzt nicht mehr in den Keller gehen! Nee escht mal, ich wohne direkt über´m Keller und mein uralter Dielenboden sieht ganz danach aus, als würde er gleich aufgeklappt... Und dann kriechense raus die Japanesen und filetieren mich und das ist nicht lustich! Denn schon lieber´n Sonnenstich... >x`(

Der Strang ist aber auch zu bescheuert, da muß ich Krabatz mal recht geben. >ß-))

Gärtner
19.03.2015, 22:29
Die einzige Hysterie ist in diesem Strang zu finden. Offenbar haben manche Leute nichts zu tun und müssen sich deshalb darüber aufregen, daß man kleinen Kindern sagt sie sollen ihre Augen schützen.

Ja, Krabat. Bleib schön im Keller, dann passiert dir nix.

Und immer schön den Fahrradhelm aufsetzen, auch wenn du nur zum Briefkasten mußt.

Hoamat
19.03.2015, 22:46
Das war 1999.
Und ich hab direkt reingesehen. Gar kein Problem.
Würde den Bengels auch ein Fernglas anbieten, wenns sein muss.
---

Bei bedecktem Himmel geht es, aber ansonsten ist man mir einer DVD sehr gut bedient.

Habe das schon 1999 so gemacht.

Deutschmann
19.03.2015, 23:46
Ich versteh überhaupt den ganzen Hype darum nicht. Als wenn Mutter Natur nicht täglich viel spektakulärere Dinge bringt.

Candymaker
20.03.2015, 00:20
Als wenn Mutter Natur nicht täglich viel spektakulärere Dinge bringt.

Das kannst du laut sagen.

sibilla
20.03.2015, 07:32
Liebes Sibillchen,

das mit "Deutschland nix wegen Regens" stimmt so nicht!
Ich war in Stuttgart arbeiten und wir haben die Sonnenfinsternis in Qualitätsstufe 1 b (teilweise leichte Wolken, die aber nicht die Sicht nahmen) gesehen!

Ääätsch ... :sark:

... und haben dabei sogar noch Geld verdient ... :haha:

ähm, ich weiß es ja nicht, ich war ja nicht in stuttgart, aber der vater meines sohnes und andere bekannte erzählten es halt so, daß sie wegen schlechten wetters nix richtig gesehen haben.

ich dafür um so meheher, hehehe :dg:

grüßle s.

nachtrag:

aber heute wirds was, die sonne scheint, keine wolke zu sehen, die sofi kann kommen :appl:

und nein, eine brille habe ich nicht.

Skaramanga
20.03.2015, 08:23
Wir werden alle erblinden !

http://www.partysuperstores.co.uk/img/02570_delerium_g_asses_specs.jpg

dZUG
20.03.2015, 08:56
Hast du kein Schweißerschild?
Ist ja echt erbärmlich :-)
Zur Not nehme ich einen Fetzen von Gelben Sack.
hahahahahahaha

Herrrr Müllerrr
20.03.2015, 09:22
:haha:

kaschper, die sonnenfinsternis war tagsüber, du lügst.

fazit, du hast das saufen angefangen als es mal kurz dunkel wurde, gell? gibs zu.:))

grüßle s.

Ah schmeckt gut das Bier, huch er wird ja schon wieder dunkel.:D

MANFREDM
20.03.2015, 09:56
Viele Seiten über Sonnenfinsternisse sind gerade nicht mehr erreichbar. ... :haha: http://www.sonnenfinsternis.org/total_eu.htm :fizeig:

Azrael
20.03.2015, 10:09
Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?

Physik und Bio sind nicht so deins, ne?

Xarrion
20.03.2015, 10:10
Live-Ticker aus der Stromnetz-Schaltzentrale

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/blackout-durch-sonnenfinsternis-tennet-liveticker-von-mmo-a-1024491.html

Dr Mittendrin
20.03.2015, 10:14
So verfinstert war das nicht wie vor Jahren.
Sehe das durch ein Schweisserglas.

Jetzt ist noch etwa 20 % bedeckt links oben.

umananda
20.03.2015, 10:16
Ich versteh überhaupt den ganzen Hype darum nicht. Als wenn Mutter Natur nicht täglich viel spektakulärere Dinge bringt.

Was ist daran falsch, wenn die Menschen zumindest ein Naturereignis wahrnehmen. Jedenfalls wäre es traurig, wenn sie wahrend der Sonnenfinsternis ins Smartphone starren würden. Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Sonne im Augenblick nicht wärmt ...

Servus umananda

autochthon
20.03.2015, 10:17
Hat das Allah der allmächtige gemacht!? :haha:

TullaMore
20.03.2015, 10:22
Hat das Allah der allmächtige gemacht!? :haha:

Das ist jetzt zu viel Verschwörungstheorie.

umananda
20.03.2015, 10:22
Hat das Allah der allmächtige gemacht!? :haha:

Nein, daran ist die USA schuld. Wieder so eine Verschwörung.

Servus umananda

Chelsea
20.03.2015, 10:28
Nein, daran ist die USA schuld. Wieder so eine Verschwörung.



Die CIA war's. Hat alles abgedunkelt.

Candymaker
20.03.2015, 10:30
Hat das Allah der allmächtige gemacht!? :haha:

Selbstgebaute Schutzbrillen sind die besten von allen.

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xtp1/v/t1.0-9/1797484_800554666690730_6850767427651992800_n.jpg? oh=524f4a10786932f4cc2d5d522b8965f3&oe=55785F81&__gda__=1433709172_aa064c5f89c293c963261a393ec2e44 0

Chelsea
20.03.2015, 10:30
Also auf Norderney ist es so bewölkt, dass man von der Sonnenfinsternis leider gar nichts mitbekommt. Nach vielen Sonnentagen nun ausgerechnet heute feste Wolkendecke. Lediglich etwas dunkler als sonst ist es - aber vielleicht bildet man sich das auch nur ein.

Dr Mittendrin
20.03.2015, 10:31
Die CIA war's. Hat alles abgedunkelt.

Blödle nur dich nimmt eh keiner ernst.


Dafür predigt ein Imam in einer deutschen Moschee die Erde wäre keine Kugel.

Chelsea
20.03.2015, 10:33
Blödle nur dich nimmt eh keiner ernst. Du meinst, niemand hier glaubt mir, dass der CIA die Sonne verfinstert hat?? Na sowas.



Dafür predigt ein Imam in einer deutschen Moschee die Erde wäre keine Kugel. Dem solltest Du nicht zuhören. Das macht Dich ja noch wirrer

Azrael
20.03.2015, 10:34
Die einzige Hysterie ist in diesem Strang zu finden. Offenbar haben manche Leute nichts zu tun und müssen sich deshalb darüber aufregen, daß man kleinen Kindern sagt sie sollen ihre Augen schützen.

Hey, du kannst ja richtig treffende und intelligente Beiträge schreiben.:dg:

Candymaker
20.03.2015, 10:35
Hat das Allah der allmächtige gemacht!? :haha:

Ja, er wars. Alhamdulillah!

umananda
20.03.2015, 10:35
(...)


Dafür predigt ein Imam in einer deutschen Moschee die Erde wäre keine Kugel.

Das stört doch niemand. Wenn man nur das predigen würde, wäre ja alles in Ordnung.

Servus umananda

sibilla
20.03.2015, 10:37
so eine frechheit aber auch! :basta:

ich habe geguggt und geguggt, die sonne schien, a wengerl grauer wurde es, die sonne schien und schien, die vögel haben weiter gesungen, die tauben haben auf den umliegenden dächern gepoppt, was das zeugl hält ...

die sonne schien und schien, im passenden augenblick war das luder über dem hausdach, weder vom balkon noch vom küchenfenster aus hatte ich einen blick auf das angeblich verdeckte biest ..

und das beste war, hehehe

alle haben weitergearbeitet, kein phänomenaler stromausfall, der meinige hat auch nicht angerufen ..

ich! bin! ent-täuscht!!

sackramentzefixnoamal :basta:

ich lese jetzt keine zeitungen mehr, a so a sauerei! lügenpresse!

:D grüßle s.

Dr Mittendrin
20.03.2015, 10:38
Das stört doch niemand. Wenn man nur das predigen würde, wäre ja alles in Ordnung.

Servus umananda

Nur schade weil ihm ein paar glauben werden.

Dr Mittendrin
20.03.2015, 10:40
Du meinst, niemand hier glaubt mir, dass der CIA die Sonne verfinstert hat?? Na sowas.


Absolut niemand. Nur du weisst zu wenig über die CIA.




Dem solltest Du nicht zuhören. Das macht Dich ja noch wirrer

Mir machen nur die Moslems Sorgen die noch blöder werden.

MANFREDM
20.03.2015, 10:43
Also auf Norderney ist es so bewölkt, dass man von der Sonnenfinsternis leider gar nichts mitbekommt. Nach vielen Sonnentagen nun ausgerechnet heute feste Wolkendecke. Lediglich etwas dunkler als sonst ist es - aber vielleicht bildet man sich das auch nur ein.

Es war hier im Norden wesentlich dunkler trotz gleicher grauer dichter Bewölkung.

Chelsea
20.03.2015, 10:56
Absolut niemand. Ist ja ein Ding. Dabei klingt es doch so plausibel, dass die böse CIA, die ja für alles Schlimme auf der Welt verantwortlich ist, auch mal eben einen Verdunklungsvorhang vor die Sonne zieht und dann bei den Optikern die Kohle für die Spezialbrillen eintreibt (und mit dem Erlös neue böse Aktionen plant). Außerdem könnte sie die Phase der Dunkelheit für gemeine Verbrechen nutzen. Nein??
Du musst zugeben, dass es eine tolle Verschwörungstheorie ist. (ich übe auf dem Gebiet ja noch)



Nur du weisst zu wenig über die CIA. Nicht jeder kann ein CIA Insider sein so wie Du.



Mir machen nur die Moslems Sorgen die noch blöder werden. Ach, das geht? Ich dachte, die seien alle schon uneingeschränkt blöd. Wenn man hier so querliest, könnte man immerhin flott zu der Erkenntnis kommen.

Chelsea
20.03.2015, 10:57
Es war hier im Norden wesentlich dunkler trotz gleicher grauer dichter Bewölkung.

Ich würde sagen hier auf der Insel war es gefühlt wie am späteren Nachmittag.

Deutschmann
20.03.2015, 11:15
Bei uns war klarer Himmel. Die Sonnenfinsternis hast du aber eigentlich nur gemerkt wenn du genau reingeschaut hast. Einzig merkwürdig: während dessen hatte ich das Gefühl dass die Schatten etwas anders, etwas ungewöhnlich waren.

Freidenkerin
20.03.2015, 11:28
Also ich fand sie schick. :) Hab auch ein schönes Foto gemacht (durch die Schutzbrille hindurch). Die Schutzbrille hatte ich mir von 1999 noch aufgehoben.

48808

Niklas87
20.03.2015, 12:07
Kein Wunder, dass unsere Jungs heute solche Pussies sind....sie werden förmlich dazu herangezüchtet...oh und bloß nicht draußen spielen, man könnte ja hinfallen und sich das Knie aufschürfen..

Süßer
20.03.2015, 12:22
Selbstgebaute Schutzbrillen sind die besten von allen.

http://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xtp1/v/t1.0-9/1797484_800554666690730_6850767427651992800_n.jpg? oh=524f4a10786932f4cc2d5d522b8965f3&oe=55785F81&__gda__=1433709172_aa064c5f89c293c963261a393ec2e44 0

Die ist nur zweckentfremdet, war eigentlich für einen Zyklopen gemacht. :)

Heifüsch
20.03.2015, 12:24
Also ich fand sie schick. :) Hab auch ein schönes Foto gemacht (durch die Schutzbrille hindurch). Die Schutzbrille hatte ich mir von 1999 noch aufgehoben.

48808

Sieht aus wie vom IS initiiert...>$-(

autochthon
20.03.2015, 12:25
Ich hab`ohne reinzusehen Videos von dem Spektakel gemacht.

Jetzt guck`ich mir auf meinem Smartphone die Videos ohne eine Brille an. Kann da was passieren?

Ich kapier da sowieso irgendwas nicht. Tagelang hiess es in den Medien, dass man sich schützen soll.
Da hatte ich mir ein Gummi über den Schniedel gerollt und bin ans Fenster. Aber das war mir da zu hell.

moishe c
20.03.2015, 12:26
Ist ja ein Ding. Dabei klingt es doch so plausibel, dass die böse CIA, die ja für alles Schlimme auf der Welt verantwortlich ist, auch mal eben einen Verdunklungsvorhang vor die Sonne zieht und dann bei den Optikern die Kohle für die Spezialbrillen eintreibt (und mit dem Erlös neue böse Aktionen plant). Außerdem könnte sie die Phase der Dunkelheit für gemeine Verbrechen nutzen. Nein??
Du musst zugeben, dass es eine tolle Verschwörungstheorie ist. (ich übe auf dem Gebiet ja noch)

Nicht jeder kann ein CIA Insider sein so wie Du.

Ach, das geht? Ich dachte, die seien alle schon uneingeschränkt blöd. Wenn man hier so querliest, könnte man immerhin flott zu der Erkenntnis kommen.

Treibe du nur mit Entsetzen Spaß!

Wenn die Russen den von Irlmaier angekündigten Koffer in die Nordsee fallen lassen, dann kommt bei dir ne 100 Meter hohe Flutwelle vorbei ... :fizeig:

Ich hoffe, du hast ein Surfbrett ... :haha:

Maggie
20.03.2015, 12:33
Der Deutsche neigt immer mehr dazu, aus allem einen Riesen-Jahrmarkt zu machen.

dZUG
20.03.2015, 12:40
An der schweizer Grenze war nichts davon zu sehen, dafür haben sie heute endlich mal 2 verdächtige Schweizer herausgezogen.
Ist echt unüblich das hier kontrolliert wird :-)

Gärtner
20.03.2015, 12:43
Physik und Bio sind nicht so deins, ne?

Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

https://pbs.twimg.com/media/CAYxElYWMAA6uum.jpg
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

dZUG
20.03.2015, 12:47
Du bist eben mehr der Django typ, fehlen nur noch die Geier :-)

Gärtner
20.03.2015, 12:51
Kein Wunder, dass unsere Jungs heute solche Pussies sind....sie werden förmlich dazu herangezüchtet...oh und bloß nicht draußen spielen, man könnte ja hinfallen und sich das Knie aufschürfen..

Und damit sich die lieben Kleinen beim Spielen im Haus nicht wehtun, kommen an Tischkanten usw. Schaumstoffecken. Kein Witz, gibt's wirklich, für die vollausgestattete Supergluckenmutter.

Hier, für schlappe 128 Goldrandtaler beim Amazon:



Kidkusion Table Kushion

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Vf9i8cU2L.jpg
(Amazon-Link) (http://www.amazon.de/Kidkusion-Table-Kushion-Black-Color/dp/B00OY10R6I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426855404&sr=8-4&keywords=schaumgummi+ecken)



Oder einfach auf der Seite nach Schaumgummiecken suchen: -klick!- (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schaumgummi%20ecken) Es scheint dafür einen richtigen Markt zu geben.

umananda
20.03.2015, 12:51
Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

https://pbs.twimg.com/media/CAYxElYWMAA6uum.jpg
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

Wer schaut schon so intensiv in die Sonne, wenn sie einfach nur da ist? Aber kaum findet ein Ereignis wie eine Sonnenfinsternis statt, starren die Menschen ins Sonnenlicht. Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit der menschlichen Neugier.

Servus umananda

Pillefiz
20.03.2015, 12:51
Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

https://pbs.twimg.com/media/CAYxElYWMAA6uum.jpg
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

gefährliche Lichtstrahlen bei Sonnenfinsternis, paradoxer gehts wohl kaum :D

Gärtner
20.03.2015, 12:52
Hier war's übrigens wie üblich einheitsgrau. Auf das Kölner Wetter ist halt Verlaß.

Tryllhase
20.03.2015, 12:54
gefährliche Lichtstrahlen bei Sonnenfinsternis, paradoxer gehts wohl kaum :D
Ganz einfach: weil die Pupille auf dunkel steht und zu weit offen ist. So ist die Strahlungsintensität auf der Netzhaut zu groß.

Gärtner
20.03.2015, 12:56
Ganz einfach: weil die Pupille auf dunkel steht und zu weit offen ist. So ist die Strahlungsintensität auf der Netzhaut zu groß.

->Pupillenreflex. (http://flexikon.doccheck.com/de/Pupillenreflex)

Pillefiz
20.03.2015, 12:56
Und damit sich die lieben Kleinen beim Spielen im Haus nicht wehtun, kommen an Tischkanten usw. Schaumstoffecken. Kein Witz, gibt's wirklich, für die vollausgestattete Supergluckenmutter.

Hier, für schlappe 128 Goldrandtaler beim Amazon:



Kidkusion Table Kushion

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Vf9i8cU2L.jpg
(Amazon-Link) (http://www.amazon.de/Kidkusion-Table-Kushion-Black-Color/dp/B00OY10R6I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426855404&sr=8-4&keywords=schaumgummi+ecken)



Oder einfach auf der Seite nach Schaumgummiecken suchen: -klick!- (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schaumgummi%20ecken) Es scheint dafür einen richtigen Markt zu geben.

die sind wichtig! Unsere Anrichte hatte eine Platte mit vorstehende Kanten, als die in Augenhöhe unseres Enkels waren, der gerade anfing zu laufen, haben wir die Ecken gepolstert. Ganz normal also

Pillefiz
20.03.2015, 12:56
Ganz einfach: weil die Pupille auf dunkel steht und zu weit offen ist. So ist die Strahlungsintensität auf der Netzhaut zu groß.

:umkipp:

Gärtner
20.03.2015, 12:57
die sind wichtig! Unsere Anrichte hatte eine Platte mit vorstehende Kanten, als die in Augenhöhe unseres Enkels waren, der gerade anfing zu laufen, haben wir die Ecken gepolstert. Ganz normal also

Ich frag mich immer, wie unsere Eltern uns vor 40, 50 Jahren ohne diesen Quatsch großbekommen haben.

Pillefiz
20.03.2015, 12:58
Ich frag mich immer, wie unsere Eltern uns vor 40, 50 Jahren ohne diesen Quatsch großbekommen haben.

die hatten andere Möbel ;)

Schlummifix
20.03.2015, 12:59
Unglaublich, dieses Lehrervolk :lach:
Die leben in ihrer eigenen, kleinen Welt.

"Besorgte Eltern" haben bestimmt ihr Übriges beigetragen.


Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

https://pbs.twimg.com/media/CAYxElYWMAA6uum.jpg
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

dZUG
20.03.2015, 13:01
Und damit sich die lieben Kleinen beim Spielen im Haus nicht wehtun, kommen an Tischkanten usw. Schaumstoffecken. Kein Witz, gibt's wirklich, für die vollausgestattete Supergluckenmutter.

Hier, für schlappe 128 Goldrandtaler beim Amazon:



Kidkusion Table Kushion

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Vf9i8cU2L.jpg
(Amazon-Link) (http://www.amazon.de/Kidkusion-Table-Kushion-Black-Color/dp/B00OY10R6I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426855404&sr=8-4&keywords=schaumgummi+ecken)



Oder einfach auf der Seite nach Schaumgummiecken suchen: -klick!- (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schaumgummi%20ecken) Es scheint dafür einen richtigen Markt zu geben.

Von der Berufsgenossenschaft bist du nicht.
Da ist macher Saustall ein Hochsicherheits-Trackt. :-)

Helgoland
20.03.2015, 13:03
Tröste dich. Wenn's mal so weit ist, kann es uns allen egal sein. :)

Mir sowieso! Wenn die Welt untergeht, fahre ich nach China. Da hab ich Verwandte.

Azrael
20.03.2015, 13:10
Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

https://pbs.twimg.com/media/CAYxElYWMAA6uum.jpg
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

Du bestätigst gerade was ich vermutet habe. Also mal gaaanz langsam zum mitdenken:

Kein Mensch ist in der Regel so schwachsinnig und schaut direkt in die Sonne. Ob davon jetzt 82% abgedeckt sind oder nicht spielt für den Einfall der verschiedenen Wellenlängen auf die Netzhaut erstmal keine Rolle. Dadurch dass die Sonne abgedunkelt ist tendiert man dann dummerweise eher dazu länger hineinzuschauen, was in einer in der Summe wesentlich höheren Strahlenbelastung resultiert. Hinzu kommt dass die beiden Krümmungen von Hornhaut und Augenlinse wie eine Lupe wirken - was also evolutionär eine im normalen Alltag durchaus sinnvolle Konstruktion ist, wird bei einem direkten Blick in die Sonne fatal. Die Augenlinse von Kindern lässt im übrigen noch mehr Licht auf die Netzhaut als bei Erwachsenen, weshalb die da diesbezüglich besonders gefährdet sind. Was bedeutet, dass eine direkte Strahleneinwirkung sehr wohl zu irreparablen Schäden führen können - sprich, jaaaa das Licht kann durchaus gefährlich sein wenn man zu lange direkt reinglotzt.

Meinst du, du verstehst das jetzt oder soll ich dir eine Zeichnung machen, hm?

Alternativ kannst du gerne einen Augenarzt deines Vertrauens konsultieren - aber der ist wahrscheinlich auch nur "hysterisch".

cajadeahorros
20.03.2015, 13:18
Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

(...)
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

Würde ein Kollege nicht regelmäßig zu unser aller Belustigung die Rundschreiben der Vertrauenslehrer und des Elternbeirats der Schule seiner Kinder ins Intranet stellen, ich hielte den Brief für einen schlechten Witz.

Weil ich es gerade finde, "die neue stellvertretende Schulleiterin stellt sich vor":


Seit 1996 unterrichte ich die Fächer Deutsch und Ev. Religion mit großer Leidenschaft und Freude an Schulen der Sekundarstufe Iund II in Nordrhein-Westfalen. Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten und weiterzuentwickeln ist mir dabei besonders wichtig. Zusammen mit engagierten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und weitere am Schulleben Beteiligter kann so aus Schule eine Schulgemeinschaft erwachsen. Ich freue mich sehr, am Gymnasium XXXXXgasse auf eine tolle Schulgemeinschaft zu treffen und hier meine vielfältigen beruflichen Erfahrungen in Schule und in Schulaufsicht einbringen zu können.
Dr. Claudia F.

Azrael
20.03.2015, 13:22
Mal ein paar Fakten abseits von blödsinniger "setz dich halt gleich mit Fahradhelm in den Keller" - Polemik:

"Die Hornhaut absorbiert hauptsächlich UV-C- und UV-B-Strahlung, die Augenlinse UV-B- und UV-A-Strahlen. Die restliche Strahlung erreicht fast ungehindert die Netzhaut, insbesondere die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (gelber Fleck). Auch sichtbares »blaues Licht« im Wellenlängenbereich von 430 bis 510 nm dringt bei jungen Menschen in bis zu 90 Prozent bis zur Netzhaut vor und ist nach experimentellen und epidemiologischen Untersuchungen neben der energiereichen UV-Strahlung ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Linsen- und Netzhautveränderungen. Darauf weist Professor Dr. Albert J. Augustin, augenärztlicher Direktor am Klinikum Karlsruhe, hin, der sich bereits seit vielen Jahren mit Ursachen und Prävention oxidativer Schäden am Auge auseinandersetzt.

Einfallendes Licht löst in Abhängigkeit von der Energiedosis in der Linse photodynamische oxidative Prozesse aus, die zu einer Trübung der Linse (Katarakt oder grauer Star) führen. Unter dem grauen Star leiden in den USA 5 Prozent der 65-Jährigen und 50 Prozent der 75-Jährigen. Eine Sehverschlechterung, Blendungserscheinungen und Verschwommensehen sind Zeichen der Erkrankung. Gleichzeitig wirkt die Linsentrübung aber im höheren Alter auch als natürlicher UV- und Blaufilter und damit als Schutz für die Netzhaut. Wenn bei einer Katarakt-Operation die Linse entfernt wird, geht auch der Strahlungsschutz verloren. Aus diesem Grund wird heute nach der operativen Entfernung die Implantation von Linsen mit UV-und Blaufilter empfohlen.

Außer zu Katarakt kann die Sonne auch zur Entstehung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) beitragen. Diese multifaktorielle degenerative Netzhautveränderung im Bereich der Makula ist die häufigste Erblindungsursache und betrifft in der westlichen, weißen Bevölkerung fast 20 Prozent der 65-Jährigen, 30 Prozent der 75-Jährigen und 35 Prozent der 85-Jährigen. In Deutschland sind derzeit zwei Millionen Menschen erkrankt. Im Laufe des Lebens sammelt sich in der Netzhaut, in den Zellen des retinalen Pigmentepithels, Zellschutt (Lipofuszin) an. Dabei ist die Bildung von Lipofuszin lichtinduziert. Die Ablagerungen selbst sind toxisch und führen zum Absterben der Netzhautzellen. Lipofuszin wirkt zusätzlich als Photosensibilisator, der vermehrt Lichtenergie absorbiert und oxidative Prozesse triggert. Als Schutz vor diesen oxidativen Prozessen befinden sich im Bereich der Makula hohe Konzentrationen an Makulapigment (Lutein und Zeaxanthin), die zusammen mit Melanin wie eine innere Sonnenbrille wirken und einen starken antioxidativen Effekt besitzen. Melanin in der Aderhaut und im Pigmentepithel bietet zusätzlichen Schutz. Es absorbiert Photonenenergie und wandelt sie in harmlose kinetische Energie um. Zudem ist es ein effektiver Radikalfänger. Wie groß die Bedeutung des Melanins für die Pathogenese der AMD ist, zeigt die Tatsache, dass Menschen mit wenig pigmentierten, also hellen Augen, ein höheres AMD-Risiko haben. Die altersbedingte Makuladegeneration wird auch als Erkrankung der Blauäugigen bezeichnet.

Bei jüngeren Menschen sind die gelben Pigmente Lutein und Zeaxanthin, die für den Namen »gelber Fleck« verantwortlich sind, noch in hohen Konzentrationen vorhanden. Ab dem 40. Lebensjahr und mit zunehmender Katarakt nehmen diese antioxidativen Substanzen im Makulabereich ab. Ein oxidativer Schaden der Makula wird mit zunehmendem Alter und zusätzlicher Lichtexposition daher wahrscheinlicher. Aus diesem Grund rät auch der Berufsverband der Augenärzte zum Tragen einer geeigneten Lichtschutzbrille. Diese sind vor allem bei Kindern notwendig, da diese noch besonders klare Linsen ohne den Schutz von Trübungen besitzen. Da ähnlich wie bei der Haut UV-bedingte Schäden der Augen mit der Zeit kumulieren, sollten Kinder die direkte Sonneneinstrahlung weitestgehend meiden und möglichst früh mit dem Tragen einer geeigneten Sonnenbrille anfangen."

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6117

Noch Fragen?

Tryllhase
20.03.2015, 13:24
Würde ein Kollege nicht regelmäßig zu unser aller Belustigung die Rundschreiben der Vertrauenslehrer und des Elternbeirats der Schule seiner Kinder ins Intranet stellen, ich hielte den Brief für einen schlechten Witz.
Das kann man nur denken, wenn man unser Rundumversichertgehabe mit absoluter Haftungspflicht außer Acht lässt. Es gibt keine Eigenverantwortung und auch kein allgemeines Lebensrisiko mehr.

Chronos
20.03.2015, 13:27
Du bestätigst gerade was ich vermutet habe. Also mal gaaanz langsam zum mitdenken:

Kein Mensch ist in der Regel so schwachsinnig und schaut direkt in die Sonne. Ob davon jetzt 82% abgedeckt sind oder nicht spielt für den Einfall der verschiedenen Wellenlängen auf die Netzhaut erstmal keine Rolle. Dadurch dass die Sonne abgedunkelt ist tendiert man dann dummerweise eher dazu länger hineinzuschauen, was in einer in der Summe wesentlich höheren Strahlenbelastung resultiert. Hinzu kommt dass die beiden Krümmungen von Hornhaut und Augenlinse wie eine Lupe wirken - was also evolutionär eine im normalen Alltag eine durchaus sinnvolle Konstruktion ist, wird bei einem direkten Blick in die Sonne fatal. Die Augenlinse von Kindern lässt im übrigen noch mehr Licht auf die Netzhaut als bei Erwachsenen, weshalb die da diesbezüglich besonders gefährdet sind. Was bedeutet, dass eine direkte Strahleneinwirkung sehr wohl zu irreparablen Schäden führen können - sprich, jaaaa das Licht kann durchaus gefährlich sein wenn man zu lange direkt reinglotzt.

Meinst du, du verstehst das jetzt oder soll ich dir eine Zeichnung machen, hm?

Alternativ kannst du gerne einen Augenarzt deines Vertrauens konsultieren - aber der ist wahrscheinlich auch nur "hysterisch".

:gp:

Ansolut richtig und perfekt beschrieben!

Der große Denkfehler in dieser Diskussion liegt daran, dass zwei wichtige Umstände nicht berücksichtigt werden.

1. Wenn in der Sonne "nix los" ist, schaut kein Mensch freiwillig auch nur ein paar Sekunden hinein, nicht mal mit einer Sonnenbrille. Der natürliche Instinkt bewahrt uns vor diesem Blödsinn.

2. Wenn jedoch eine Sofi läuft, starrt man mindestens 10....20....30 Sekunden auf den verbleibenden hellen Fleck und bemerkt nicht, dass dieser Fleck auf der Netzhaut nicht wandert, sondern durch die Fokussierung darauf automatisch an derselben Stelle auf der Netzhaut bleibt.
Der Glaskörper des Auges wirkt dabei wie ein Brennglas und fokussiert den Fleck scharf auf eine kleine Stelle der Netzhaut. Und schon sind an dieser Stelle die Zäpfchen und Stäbchen im Eimer....

Zu den Überlegungen, weshalb früher nichts passiert ist: Vielleicht waren früher die Eltern (und Lehrer) auch etwas gewitzter und kannten ihre Pappenheimer?
Als Schüler interessierte ich mich für die Astronomie und hatte natürlich einige optische Gerätchen, darunter ein 1000mm-Teleskop einfachster Bauart.
Mein Vater schärfte mir mindestens jeden zweiten Tag ein, bloß nicht in die Sonne zu schauen und brachte mir bei, wie man Glasscheiben durch eine Kerzenflamme rußschwärzt. Damit war ein einwandfreier Blick auf die Sonnenflecken und Protuberanzen möglich, ohne die Augen zu beschädigen.

Ob Väter heute noch so viel Zeit und Engagement für ihre Sprösslinge aufbringen? Aber ich verstehe diese Lehrer durchaus. Bei einer Playstation-Generation muss man mit (fast) allem und jedem Unfug rechnen.

Quo vadis
20.03.2015, 13:30
Da wird es heute wieder viele verbrannte Netzhäute gegeben haben, zumal die Sonne aufgrund des klaren Himmels sehr stark war. Mit 1999 war das heute nicht zu vergleichen.

MANFREDM
20.03.2015, 13:35
Mal ein paar Fakten abseits von blödsinniger "setz dich halt gleich mit Fahradhelm in den Keller" - Polemik:

"Die Hornhaut absorbiert hauptsächlich UV-C- und UV-B-Strahlung, die Augenlinse UV-B- und UV-A-Strahlen. Die restliche Strahlung erreicht fast ungehindert die Netzhaut, insbesondere die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (gelber Fleck). Auch sichtbares »blaues Licht« im Wellenlängenbereich von 430 bis 510 nm dringt bei jungen Menschen in bis zu 90 Prozent bis zur Netzhaut vor und ist nach experimentellen und epidemiologischen Untersuchungen neben der energiereichen UV-Strahlung ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Linsen- und Netzhautveränderungen. Darauf weist Professor Dr. Albert J. Augustin, augenärztlicher Direktor am Klinikum Karlsruhe, hin, der sich bereits seit vielen Jahren mit Ursachen und Prävention oxidativer Schäden am Auge auseinandersetzt. ...
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6117 Noch Fragen?

Das gilt aber nur für die, die so blöd sind, in die Sonne zu schauen. Dabei ist es völlig egal, ob ein Teil der Sonne vom Mond abgedeckt ist oder nicht. Das ist der Denkfehler. Warum sollte ein denkender Mensch überhaupt in die Sonne schauen? Im übrigen ist Dein Gesülze bestenfalls überflüssig, siehe hier:


Physik und Bio sind nicht so deins, ne?

Deins ist das logische Denken nicht, oder?


Da wird es heute wieder viele verbrannte Netzhäute gegeben haben, zumal die Sonne aufgrund des klaren Himmels sehr stark war. Mit 1999 war das heute nicht zu vergleichen.

Hier im Norden war nix klar.

Helgoland
20.03.2015, 13:39
Sieht aus wie vom IS initiiert...>$-(

.....oder Putin steckt dahinter!

Chronos
20.03.2015, 13:41
(....)

Hier im Norden war nix klar.
Aber hier im Südwesten der Republik. Kristallklarer, wolkenloser Himmel.

Und die Bedeckung der Sonne lag bei schätzungsweise höchstens drei Viertel. Genug Restsonne, um bei längerem Blick ein Loch in die Netzhaut zu brennen.

Azrael
20.03.2015, 13:42
Aber ich verstehe diese Lehrer durchaus. Bei einer Playstation-Generation muss man mit (fast) allem und jedem Unfug rechnen.

Vor allem kannste dir vorstellen wie groß des G´schrei ist wenn irgendwas passiert....

Azrael
20.03.2015, 13:43
Das gilt aber nur für die, die so blöd sind, in die Sonne zu schauen. Dabei ist es völlig egal, ob ein Teil der Sonne vom Mond abgedeckt ist oder nicht. Das ist der Denkfehler. Warum sollte ein denkender Mensch überhaupt in die Sonne schauen? Im übrigen ist Dein Gesülze bestenfalls überflüssig, siehe hier:

Deins ist das logische Denken nicht, oder?

Dass dein kontextuelles Textverständnis gegen null geht, zeigst du hier mal wieder einmal mehr.

sibilla
20.03.2015, 13:50
Ich frag mich immer, wie unsere Eltern uns vor 40, 50 Jahren ohne diesen Quatsch großbekommen haben.

was willste denn, da gabs runde! tische.

und jetzt behaupte das gegenteil. :D

grüßle s.

MANFREDM
20.03.2015, 13:50
Aber hier im Südwesten der Republik. Kristallklarer, wolkenloser Himmel.

Und die Bedeckung der Sonne lag bei schätzungsweise höchstens drei Viertel. Genug Restsonne, um bei längerem Blick ein Loch in die Netzhaut zu brennen.

Richtig. Selbst bei 10 % Rest wäre das der Fall. Ich schaue mir das auch gern im Fernsehen an. Der ganze Nordwesten war hochnebelartig bewölkt und es kam nur gestreutes diffuses Sonnenlich durch. Die Abschattung war aber noch deutlich zu merken, aufgrund der Helligkeitsunterschiede.


Ich frag mich immer, wie unsere Eltern uns vor 40, 50 Jahren ohne diesen Quatsch großbekommen haben.

:haha: Paar hinter die Löffel!

sibilla
20.03.2015, 13:54
.....oder Putin steckt dahinter!

:haha:

du hast es, mein gott, du hast es "sing"

grüßle s.

sibilla
20.03.2015, 13:57
Aber hier im Südwesten der Republik. Kristallklarer, wolkenloser Himmel.

Und die Bedeckung der Sonne lag bei schätzungsweise höchstens drei Viertel. Genug Restsonne, um bei längerem Blick ein Loch in die Netzhaut zu brennen.

ich habe schon geschaut, aber durch die ritzen des halb heruntergelassenen rolladens und irgendwann faßte ich mir an den kopf und dachte, meine fresse, bist du eigentlich blöde oder was?

und jetzt ist das spektakel vorbei, die sonne strahlt, es wird frühling und gut iss.

grüßle s.

sibilla
20.03.2015, 14:03
Ich frag mich immer, wie unsere Eltern uns vor 40, 50 Jahren ohne diesen Quatsch großbekommen haben.

ich habs gefunden, genau so:

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=17819

:cool::D

grüßle s.

NACHTRAG!

bitte auch die nachfolgenden kommentare lesen, es ist zum kringeln :rofl:

Chronos
20.03.2015, 14:05
was willste denn, da gabs runde! tische.

und jetzt behaupte das gegenteil. :D

grüßle s.
Runde Tische gibt es heute. Besonders im Färnsehen.....

Nee, mal ohne Jux.

Um solche Kinkerlitzchen wie Tischkanten, heisse Herdplatten und anderen Kokolores haben sich die Eltern früher nicht gekümmert.
Da lernte man Radfahren auf einem alten, rostigen Drahtesel und wenn man auf die Schauze flog, gabs zu Hause höchstens ein paar schadenfrohe Bemerkungen und schlimmstenfalls ein mit Obstler getränktes Taschentuch auf das blutende Knie.

Vielleicht konnte man noch richtige Gefahren von wehleidigen Kinkerlitzchen unterscheiden? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass man uns vor den wirklich bösen Sachen warnte, wie beispielsweise vor den noch massenhaft herumliegenden Blindgängern aus dem Krieg (in einem Dorf in der Nähe hat es drei Kinder beim Spielen mit so einem Ding so zerrissen, dass die Eingeweide auf einer Telefonleitung hingen).

Aber ein blutiges Knie? Paaaahhh, lächerlich. Höchstens die Bemerkung: "Dann pass halt besser auf".
Ende Gelände.

Hier ein netter Text zu diesem Thema:



Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun......Verschwinde!

Der Rest: Weiterlesen.

Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Wir haben es tatsächlich geschafft!

Kaum zu glauben, aber es ist so. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, speziell was der Gesetzgeber und die Bürokraten, die Medien und die Informationsgesellschaft uns täglich vorbeten und verbieten, müssten wir alle, die in den Sechzigern bis Anfang der Achtziger aufgewachsen sind, längst tot sein.

Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber, des Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula. Wasserfeste Filzstifte hatten Ausdünstungen die benebelten und wer erinnert sich noch an den leicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers?

Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren noch nicht kindersicher. Messer, Schere, Gabel und Licht wurden uns zwar verboten, aber meistens mussten wir uns erst einmal daran verletzen um es zu glauben. Unsere Fahrräder, Roller und Rollschuhe fuhren wir ohne Schützer und Helme.

Die Risiken per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren waren uns unbekannt! Zum Thema Auto erinnere ich mich weder an einen Sicherheitsgurt, noch an Airbags, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines Vaters. Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab es doch nichts schöneres als seinen Kopf aus dem Fenster (das man damals noch komplett runterkurbeln konnte) des fahrenden Autos zu stecken und sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen, dass man kaum noch Luft bekam.

Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken und nicht aus einer Flasche. Wahnsinn! Wir aßen fettige Schmalznudeln und frischgebackenes Brot mit fingerdick Butter drauf, dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstlich gefärbtes Tri Top. Fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer draußen waren. Wir haben zu fünft aus einer Limoflasche getrunken und es ist tatsächlich keiner daran gestorben.

Wir haben stunden- und tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährten geschraubt, die wir aus rostigem Schrott und splitterigem Holz konstruiert hatten. Dann sind wir den Hügel damit runtergebrettert nur um festzustellen, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen.

Wir gingen in der Früh raus und haben den ganzen Tag gespielt, höchstens unterbrochen von Essenspausen und kamen erst wieder rein, als es dunkel wurde und man den Fußball nicht mehr richtig sehen konnte. Wir waren nicht zu erreichen. Keine Handys! Wenn es regnete spielten wir bei Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, Mühle oder Dame und bauten mit Matchbox Autos ganze Städte auf. Wir hatten weder Playstations oder Nintendo, X-Boxen oder Videospiele, keine PCs, keine 50 Fernsehkanäle oder Surround Anlagen. Ins Kino zu gehen war ein Ereignis, für das man sich herausputzte und das einem vor Vorfreude den Magen kribbeln ließ. Es gab noch Vorfilme, die immer eine Überraschung waren, weil keiner wusste was zu erwarten war und wenn zufällig ein Donald Duck oder Micky Maus Film dabei war, hatte man das ganz große Los gezogen.

Wir hatten Freunde! Wir gingen raus und haben uns diese Freunde gesucht. Wir haben Fußball gespielt mit allem was sich kicken ließ und wenn einer einen echten Lederball hatte war er der King und durfte immer mitspielen, egal wie schlecht er war. Um im Verein mitspielen zu dürfen gab es Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat. Wer es nicht geschafft hat, lernte mit der Enttäuschung umzugehen. Wir spielten Völkerball bis zum Umfallen und manchmal tat es weh, wenn man abgeworfen wurde. Wir sind von Bäumen und Mauern gestürzt, haben uns geschnitten, aufgeschürft und haben uns Knochen gebrochen und Zähne ausgeschlagen.

Wir hatten Unfälle! Es waren einfach Unfälle an denen wir Schuld waren. Es gab niemanden, den man dafür verantwortlich halten konnte und vielleicht sogar noch vor den Kadi zerrte. Wer erinnert sich noch an Unfälle? Unsere Knie und Knöchel waren von Frühjahr bis Herbst lädiert und ein Schienbein ohne blaue Flecke gab es nicht. Wenn wir uns an Brennnesseln gebrannt haben, oder uns eine Mücke gestochen hatte, haben wir entweder drauf gespuckt, oder Nachbars Hund drüber lecken lassen oder drauf gepinkelt. Geholfen hat alles.

Wir haben gestritten und gerauft, uns gegenseitig grün und blau geprügelt und gelernt damit zu leben und darüber weg zu kommen. Wir haben Spiele erfunden mit Stöcken und Bällen, haben mit Ästen gefochten und Würmer gegessen. Und obwohl es uns immer wieder prophezeit wurde, haben wir kaum ein Auge ausgestochen und die Würmer haben auch nicht in uns überlebt. Wir sind zu einem Freund geradelt, haben an der Tür geläutet und sind dort geblieben nur um mit ihm zu reden.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere, also haben sie eine Klasse wiederholt. Sie sind nicht durchgefallen, sondern wurden von den Lehrern einfach zurückgestuft. Zensuren bei Proben wurden nie manipuliert, egal aus was für Gründen. Wir waren für unsere Aktionen selbst verantwortlich. Konsequenzen waren immer zu erwarten, wenn wir Scheiße gebaut hatten. Der Gedanke, dass ein Elternteil uns rausklopft wenn wir mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren, war undenkbar. Im Gegenteil, die Eltern stellten sich auf die Seite des Gesetzes. Stellen Sie sich das einmal vor!

Unsere Generation hat einige der größten Entrepreneure und Erfinder hervorgebracht. Die letzten 50 Jahre waren eine wahre Explosion an Innovationen und Ideen. Wir hatten Freiheit und Zwang, Erfolg und Misserfolg. Verantwortung und Konsequenz. Und wir haben gelernt damit umzugehen. Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst sehen, was unseren Kindern heute fehlt. Als die Eltern einmal ein Auge zudrückten, anstatt die Kinder mit übergroßer Vorsicht zu erdrücken. Unsere Eltern trauten uns zu die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meistens hat es geklappt. Die paar Mal, die daneben gingen zählen wir zu unseren Lebenserfahrungen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

(Quelle unbekannt)

Quo vadis
20.03.2015, 14:05
Ob Väter heute noch so viel Zeit und Engagement für ihre Sprösslinge aufbringen? Aber ich verstehe diese Lehrer durchaus. Bei einer Playstation-Generation muss man mit (fast) allem und jedem Unfug rechnen.

Das ist ein normales Vorgehen bei einem potentiellen Schadereignis- und das ist die Sofi auf alle Fälle, lieber auf Nummer Sicher zu gehen anstatt später die Klagen der Eltern an der Backe zu haben.

Dr Mittendrin
20.03.2015, 14:06
Aber hier im Südwesten der Republik. Kristallklarer, wolkenloser Himmel.

Und die Bedeckung der Sonne lag bei schätzungsweise höchstens drei Viertel. Genug Restsonne, um bei längerem Blick ein Loch in die Netzhaut zu brennen.

Die Energieversorger hatten natürlich Panik wegen dem Sonnenflackerstrom.
Möchte nicht wissen was das zusätzliche Personal heute kostete.

Quo vadis
20.03.2015, 14:07
Warum sollte ein denkender Mensch überhaupt in die Sonne schauen?

Vielleicht weil Sonnenfinsternis gerade dazu animiert?

Chronos
20.03.2015, 14:09
ich habe schon geschaut, aber durch die ritzen des halb heruntergelassenen rolladens und irgendwann faßte ich mir an den kopf und dachte, meine fresse, bist du eigentlich blöde oder was?

und jetzt ist das spektakel vorbei, die sonne strahlt, es wird frühling und gut iss.

grüßle s.
Herzlichen Glückwunsch!

Du hast mit dem Blick durch die Ritze des Rollladens ganz instinktiv die Wirkungsweise der Blende in einem Fotoobjektiv erfasst....

(Nicht sauer sein, wenn ich Dich jetzt ein bisschen veralbert hab. Klois Scherzle g'macht, gell.... :ätsch: )

Brotzeit
20.03.2015, 14:10
Pass auf dich auf...! <8´(

Hab ´mich glatt verlaufen ..................

sibilla
20.03.2015, 14:19
ich habs gefunden, genau so:

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=17819

:cool::D

grüßle s.

NACHTRAG!

bitte auch die nachfolgenden kommentare lesen, es ist zum kringeln :rofl:

liebe uhr, du hast meine kleine feine ironie gut verstanden.


Runde Tische gibt es heute. Besonders im Färnsehen.....

Nee, mal ohne Jux.

Um solche Kinkerlitzchen wie Tischkanten, heisse Herdplatten und anderen Kokolores haben sich die Eltern früher nicht gekümmert.
Da lernte man Radfahren auf einem alten, rostigen Drahtesel und wenn man auf die Schauze flog, gabs zu Hause höchstens ein paar schadenfrohe Bemerkungen und schlimmstenfalls ein mit Obstler getränktes Taschentuch auf das blutende Knie.

Vielleicht konnte man noch richtige Gefahren von wehleidigen Kinkerlitzchen unterscheiden? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass man uns vor den wirklich bösen Sachen warnte, wie beispielsweise vor den noch massenhaft herumliegenden Blindgängern aus dem Krieg (in einem Dorf in der Nähe hat es drei Kinder beim Spielen mit so einem Ding so zerrissen, dass die Eingeweide auf einer Telefonleitung hingen).

Aber ein blutiges Knie? Paaaahhh, lächerlich. Höchstens die Bemerkung: "Dann pass halt besser auf".
Ende Gelände.

Hier ein netter Text zu diesem Thema:

schau mal da,

http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=17819

zwei dumme, ein gedanke, ich liege vor lachen fast unter dem tisch. :D

sibilla
20.03.2015, 14:23
Herzlichen Glückwunsch!

Du hast mit dem Blick durch die Ritze des Rollladens ganz instinktiv die Wirkungsweise der Blende in einem Fotoobjektiv erfasst....

(Nicht sauer sein, wenn ich Dich jetzt ein bisschen veralbert hab. Klois Scherzle g'macht, gell.... :ätsch: )

uups, ich habe doch so gar nix mit diesen teufelsdingern/fotoapparaten am hut, hehehe

da kannste mal sehen, ein altes huhn mit weißen federn findet auch noch ein korn, gelle?:))

Brotzeit
20.03.2015, 14:24
Runde Tische gibt es heute. Besonders im Färnsehen.....

Nee, mal ohne Jux.

Um solche Kinkerlitzchen wie Tischkanten, heisse Herdplatten und anderen Kokolores haben sich die Eltern früher nicht gekümmert.
Da lernte man Radfahren auf einem alten, rostigen Drahtesel und wenn man auf die Schauze flog, gabs zu Hause höchstens ein paar schadenfrohe Bemerkungen und schlimmstenfalls ein mit Obstler getränktes Taschentuch auf das blutende Knie.

Vielleicht konnte man noch richtige Gefahren von wehleidigen Kinkerlitzchen unterscheiden? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass man uns vor den wirklich bösen Sachen warnte, wie beispielsweise vor den noch massenhaft herumliegenden Blindgängern aus dem Krieg (in einem Dorf in der Nähe hat es drei Kinder beim Spielen mit so einem Ding so zerrissen, dass die Eingeweide auf einer Telefonleitung hingen).

Aber ein blutiges Knie? Paaaahhh, lächerlich. Höchstens die Bemerkung: "Dann pass halt besser auf".
Ende Gelände.

Hier ein netter Text zu diesem Thema:


Wie sagte ein Bekannter einst ? ......." Die wachsen heute in einer Sozialgummizelle mit runden Ecken und ohne Kante auf . Und wehe es fehlt das rot- weisse Absperrband........"

Marlen
20.03.2015, 14:25
Herzlichen Glückwunsch!

Du hast mit dem Blick durch die Ritze des Rollladens ganz instinktiv die Wirkungsweise der Blende in einem Fotoobjektiv erfasst....

(Nicht sauer sein, wenn ich Dich jetzt ein bisschen veralbert hab. Klois Scherzle g'macht, gell.... :ätsch: )Ich bin gleich hergegangen und hab den Foto draufgehalten .... soll sich doch blenden lassen wer will :D

..... aber wir hatten keinen Mond der sich vor die Sonne schob oder so .....

OK, ich schaue dann Nachts noch mal nach :haha:

rumpelgepumpel
20.03.2015, 14:36
... wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

dann ist sowieso alles zu spät :kug:


ich habe die totale Sonnenfinsternis 1999 gesehen, die Autobahnparkplätze waren voll mit Teleskopen und auf den Feldern kurz vor München hat man gesehen wie der Mondschatten auf einen zugerast kam :schreck:
als der Mond dann direkt drauf war konnte man mit dem bloßen Auge gucken, so für ca. 20 Sekunden,
die Corona war aber kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte,
war aber tatsächlich beeindruckend, hab auch ein Video davon auf VHS

sibilla
20.03.2015, 14:37
Wie sagte ein Bekannter einst ? ......." Die wachsen heute in einer Sozialgummizelle mit runden Ecken und ohne Kante auf . Und wehe es fehlt das rot- weisse Absperrband........"

naja, jetzt mal spaß beiseite, der ernst ist da.

als mein kurzer noch klein war, gerade laufen lernte und sich kurz vor dem aufdenpoposetzen überall festhielt, hatte ich mit meiner mutter einen handfesten streit. (das muß so sein, es sieht doch besser aus und blablabla, ich hatte sie würgen können, weil dann folgendes passiert ist):

damals gehörte auf den verflixten nachmittagskaffeetisch noch die obligatorische tischdecke, natürlich gestärkt und gebügelt.

und da drauf stand die kanne, passend zum geschirr, gefüllt mit brüheißem kaffee.

der kurze griff nach dem zipfel der decke und



















es ist nix passiert, ich habe im zeitraffertempo reagiert und seither kommt mir keine tischdecke mehr auf den tisch.

der fetzen ist eh nur dazu da, um innert 10 minuten die tollsten flecken zu haben.

inzwischen kann der kurze aber auch unfallfrei laufen, er ist mittlerweile über 30 :D

grüßle s.

Candymaker
20.03.2015, 15:05
Und damit sich die lieben Kleinen beim Spielen im Haus nicht wehtun, kommen an Tischkanten usw. Schaumstoffecken. Kein Witz, gibt's wirklich, für die vollausgestattete Supergluckenmutter.

Hier, für schlappe 128 Goldrandtaler beim Amazon:



Kidkusion Table Kushion

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Vf9i8cU2L.jpg
(Amazon-Link) (http://www.amazon.de/Kidkusion-Table-Kushion-Black-Color/dp/B00OY10R6I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426855404&sr=8-4&keywords=schaumgummi+ecken)



Oder einfach auf der Seite nach Schaumgummiecken suchen: -klick!- (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schaumgummi%20ecken) Es scheint dafür einen richtigen Markt zu geben.

Noch sicherer wäre eine Gummizelle für grosse Teile der deutschen Angsthasen.

Hayden
20.03.2015, 15:10
Also irgendwie ist der Bericht wieder komisch,da doch niemand so bescheuert sein kann. Wir wurden heute ebenfalls kurz dazu informiert allerdings beschränkte sich das Ganze auf: "Ja passt auf das ihr nicht direkt lange reinguckt oder mit den Handy aufnahmen macht,den dann kann es sein das ihr das Gerät erdet. Aber auf der anderen Seite Jugend Forscht und wer meint das Geld zuhaben kann es ausprobieren" :D

rumpelgepumpel
20.03.2015, 15:15
Das ist ein normales Vorgehen bei einem potentiellen Schadereignis- und das ist die Sofi auf alle Fälle, lieber auf Nummer Sicher zu gehen anstatt später die Klagen der Eltern an der Backe zu haben.

die übertreibens aber ziemlich

ordnete etwa das NRW-Schulministerium unter der Überschrift "Folgende Punkte sind zu beachten" an.
Die Krefelder Grundschulen geben die Verantwortung lieber gleich ganz ab: Eltern sollen selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken - ganz so, wie das auch bei anderen Naturkatastrophen, starkem Schneefall oder Sturmwarnungen gemacht wird.

"Die Behörde hat ein Schreiben zur morgigen Sonnenfinsternis herausgegeben, das ich Ihnen im Detail ersparen möchte", schreibt eine Hamburger Lehrerin an die Eltern ihrer Schüler



http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/sonnenfinsternis-brillenzwang-schulhofverbot-verdunkelung-a-1024426.html


ich weiss nicht so recht, hört sich fasst so an als benutze man die Sonnenfinsternis als Vorwand um eine bundesweite Katastrophen-Übung in den Schulen abzuhalten

Chelsea
20.03.2015, 15:29
Treibe du nur mit Entsetzen Spaß!

Wenn die Russen den von Irlmaier angekündigten Koffer in die Nordsee fallen lassen, dann kommt bei dir ne 100 Meter hohe Flutwelle vorbei ... :fizeig:

Ich hoffe, du hast ein Surfbrett ... :haha:


Hab ich :cool:

moishe c
20.03.2015, 16:08
Da wird es heute wieder viele verbrannte Netzhäute gegeben haben, zumal die Sonne aufgrund des klaren Himmels sehr stark war. Mit 1999 war das heute nicht zu vergleichen.

Mit Netzstrümpfen muß das wohl so ähnlich sein wie mit Netzhäuten!

Sagte mein Weib mal vor einiger Zeit, daß wenn man zu lange auf Netzstrümpfe starre, könne man erblinden!
Bei Netz-Bodies sei es genau so!

Mach ich natürlich auch nich, denn ich hab ja keine Netzstrumpf-Erblindungs-Versicherung!

Noch nicht ... :haha:

Miau
20.03.2015, 16:09
Hab dazu einen bescheidenen Beitrag auf "Medien" geschrieben.

Miau
20.03.2015, 16:12
Es war hier im Norden wesentlich dunkler trotz gleicher grauer dichter Bewölkung.

Stimmt. Ich konnte einige eingeschlafene Vögel von den Ästen pflücken. Hab sie dann wieder fliegen lassen, weil ich schon gegessen hatte.

Gärtner
20.03.2015, 16:26
Du bestätigst gerade was ich vermutet habe. Also mal gaaanz langsam zum mitdenken:

Kein Mensch ist in der Regel so schwachsinnig und schaut direkt in die Sonne. Ob davon jetzt 82% abgedeckt sind oder nicht spielt für den Einfall der verschiedenen Wellenlängen auf die Netzhaut erstmal keine Rolle. Dadurch dass die Sonne abgedunkelt ist tendiert man dann dummerweise eher dazu länger hineinzuschauen, was in einer in der Summe wesentlich höheren Strahlenbelastung resultiert. Hinzu kommt dass die beiden Krümmungen von Hornhaut und Augenlinse wie eine Lupe wirken - was also evolutionär eine im normalen Alltag durchaus sinnvolle Konstruktion ist, wird bei einem direkten Blick in die Sonne fatal. Die Augenlinse von Kindern lässt im übrigen noch mehr Licht auf die Netzhaut als bei Erwachsenen, weshalb die da diesbezüglich besonders gefährdet sind. Was bedeutet, dass eine direkte Strahleneinwirkung sehr wohl zu irreparablen Schäden führen können - sprich, jaaaa das Licht kann durchaus gefährlich sein wenn man zu lange direkt reinglotzt.

Meinst du, du verstehst das jetzt oder soll ich dir eine Zeichnung machen, hm?

Alternativ kannst du gerne einen Augenarzt deines Vertrauens konsultieren - aber der ist wahrscheinlich auch nur "hysterisch".

Schön. Dann sitzt du halt mit Krabat gemeinsam im Keller, hast Angst vorm gefährlichen Licht und kannst noch nicht mal eine Zeichnung machen.


Mal ein paar Fakten abseits von blödsinniger "setz dich halt gleich mit Fahradhelm in den Keller" - Polemik:

"Die Hornhaut absorbiert hauptsächlich UV-C- und UV-B-Strahlung, die Augenlinse UV-B- und UV-A-Strahlen. Die restliche Strahlung erreicht fast ungehindert die Netzhaut, insbesondere die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (gelber Fleck). Auch sichtbares »blaues Licht« im Wellenlängenbereich von 430 bis 510 nm dringt bei jungen Menschen in bis zu 90 Prozent bis zur Netzhaut vor und ist nach experimentellen und epidemiologischen Untersuchungen neben der energiereichen UV-Strahlung ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Linsen- und Netzhautveränderungen. Darauf weist Professor Dr. Albert J. Augustin, augenärztlicher Direktor am Klinikum Karlsruhe, hin, der sich bereits seit vielen Jahren mit Ursachen und Prävention oxidativer Schäden am Auge auseinandersetzt.

Einfallendes Licht löst in Abhängigkeit von der Energiedosis in der Linse photodynamische oxidative Prozesse aus, die zu einer Trübung der Linse (Katarakt oder grauer Star) führen. Unter dem grauen Star leiden in den USA 5 Prozent der 65-Jährigen und 50 Prozent der 75-Jährigen. Eine Sehverschlechterung, Blendungserscheinungen und Verschwommensehen sind Zeichen der Erkrankung. Gleichzeitig wirkt die Linsentrübung aber im höheren Alter auch als natürlicher UV- und Blaufilter und damit als Schutz für die Netzhaut. Wenn bei einer Katarakt-Operation die Linse entfernt wird, geht auch der Strahlungsschutz verloren. Aus diesem Grund wird heute nach der operativen Entfernung die Implantation von Linsen mit UV-und Blaufilter empfohlen.

Außer zu Katarakt kann die Sonne auch zur Entstehung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) beitragen. Diese multifaktorielle degenerative Netzhautveränderung im Bereich der Makula ist die häufigste Erblindungsursache und betrifft in der westlichen, weißen Bevölkerung fast 20 Prozent der 65-Jährigen, 30 Prozent der 75-Jährigen und 35 Prozent der 85-Jährigen. In Deutschland sind derzeit zwei Millionen Menschen erkrankt. Im Laufe des Lebens sammelt sich in der Netzhaut, in den Zellen des retinalen Pigmentepithels, Zellschutt (Lipofuszin) an. Dabei ist die Bildung von Lipofuszin lichtinduziert. Die Ablagerungen selbst sind toxisch und führen zum Absterben der Netzhautzellen. Lipofuszin wirkt zusätzlich als Photosensibilisator, der vermehrt Lichtenergie absorbiert und oxidative Prozesse triggert. Als Schutz vor diesen oxidativen Prozessen befinden sich im Bereich der Makula hohe Konzentrationen an Makulapigment (Lutein und Zeaxanthin), die zusammen mit Melanin wie eine innere Sonnenbrille wirken und einen starken antioxidativen Effekt besitzen. Melanin in der Aderhaut und im Pigmentepithel bietet zusätzlichen Schutz. Es absorbiert Photonenenergie und wandelt sie in harmlose kinetische Energie um. Zudem ist es ein effektiver Radikalfänger. Wie groß die Bedeutung des Melanins für die Pathogenese der AMD ist, zeigt die Tatsache, dass Menschen mit wenig pigmentierten, also hellen Augen, ein höheres AMD-Risiko haben. Die altersbedingte Makuladegeneration wird auch als Erkrankung der Blauäugigen bezeichnet.

Bei jüngeren Menschen sind die gelben Pigmente Lutein und Zeaxanthin, die für den Namen »gelber Fleck« verantwortlich sind, noch in hohen Konzentrationen vorhanden. Ab dem 40. Lebensjahr und mit zunehmender Katarakt nehmen diese antioxidativen Substanzen im Makulabereich ab. Ein oxidativer Schaden der Makula wird mit zunehmendem Alter und zusätzlicher Lichtexposition daher wahrscheinlicher. Aus diesem Grund rät auch der Berufsverband der Augenärzte zum Tragen einer geeigneten Lichtschutzbrille. Diese sind vor allem bei Kindern notwendig, da diese noch besonders klare Linsen ohne den Schutz von Trübungen besitzen. Da ähnlich wie bei der Haut UV-bedingte Schäden der Augen mit der Zeit kumulieren, sollten Kinder die direkte Sonneneinstrahlung weitestgehend meiden und möglichst früh mit dem Tragen einer geeigneten Sonnenbrille anfangen."

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6117

Noch Fragen?

Ja. Werden wir alle störrben, wenn wir mal müssen und aus dem Keller rauswollen?

umananda
20.03.2015, 16:28
Schön. Dann sitzt du halt mit Krabat gemeinsam im Keller, hast Angst vorm gefährlichen Licht und kannst noch nicht mal eine Zeichnung machen.

Ich habe eher das Gefühl, ihr beide rennt im Kreis.

Servus umananda

Frank
20.03.2015, 16:29
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.

Tryllhase
20.03.2015, 16:33
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.
Was meinst Du, wenn ein Kind plötzlich über Sehprobleme geklagt hätte? Der verantwortliche Lehrer hätte lebenslang zahlen müssen! Wer geht schon so ein Risiko ein! Ja, wenn es nur ein paar Sexspiele a la Bendit gegeben hätte, brauchte er nichts zu fürchten!

Candymaker
20.03.2015, 16:35
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.

Das nächste Mal lässt du deine Tochter einfach blau machen. Ups... welches nächste Mal!

kotzfisch
20.03.2015, 16:42
Für dich werde ich das nächste Mal ein vier Meter hohes, innenbeleuchtetes Ironieschild aufstellen.

Und was meine Physik-Kenntnisse angeht: seit wann ist der Blick in eine um 82 Prozent verringerte Sonnenscheibe problematischer als in die unverhüllte Sonne? Bitte kläff 'nen anderen Baum an. Zum Beispiel den hier:

https://pbs.twimg.com/media/CAYxElYWMAA6uum.jpg
https://twitter.com/heddergott/status/578203557138182144/photo/1

Es gibt also tatsächlich Lehrer (notabene Akademiker), die Kinder vor diesem gefährlichen Licht schützen zu müssen glauben.

Na ja, Pädagogen sind Schmalspur-Akademiker, bei denen es für Chemie, Physik oder Medizin bzw. Ingenieurswissenschaften nicht gereicht hat.
Der Münsterländer hier ist aber schon ein seltener Idiot.

moishe c
20.03.2015, 16:42
Ich bin gleich hergegangen und hab den Foto draufgehalten .... soll sich doch blenden lassen wer will :D

..... aber wir hatten keinen Mond der sich vor die Sonne schob oder so .....

OK, ich schaue dann Nachts noch mal nach :haha:

Ja, nachts geht auch, da schiebt sich die Erde vor die Sonne ... jede Nacht ...

kotzfisch
20.03.2015, 16:43
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.

Nimm Dein Kind von dieser Bestmenschen-Hinterwäldler-Idiotenpenne.

Frank
20.03.2015, 16:45
Nimm Dein Kind von dieser Bestmenschen-Hinterwäldler-Idiotenpenne.

Es ist die einzige Grundschule im Ort. Und sonst bin ich auch zufrieden. Aber hier haben sie echt überzogen.

Mütterchen
20.03.2015, 16:50
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.

Ich habe gestern mit meiner Tochter noch rasch eine Art Camera Obscura gebaut, damit sie sich heute die Verdunkelung der Sonne ansehen kann. Sicher war ich mir aber nicht, ob sie sich das Ereignis überhaupt ansehen darf und habe deswegen bei der Lehrerin nachgefragt. Diese hatte sich aber extra darauf vorbereitet, mit den Kindern gemeinsam nach draußen zu gehen - ansonsten hätte ich mein Kind als plötzlich erkrankt erklärt und wäre mit ihr wieder nach Hause gefahren.

Die Grundschule hier im Ort wie auch das örtliche Gymnasium reagierten aber ganz anders: die Schüler durften nicht auf den Hof und die Jalousien wurden herunter gelassen.

Ich kann ja mit dieser Verhaltenweise so gar nichts anfangen, aber das ist meine Meinung und ich weiß, dass andere Eltern diese Vorgehensweise sehr befürwortet haben wegen der Gefahr einer Netzhautschädigung u.s.w.
Was mir nur mal wieder zeigt, wie unterschiedlich die Ansichten sind und wie schwer unter einen Hut zu kriegen. Und dass man einfach am besten dran ist, wenn man das eigene Kind so wenig wie möglich in fremde Hände geben muss.

Quo vadis
20.03.2015, 16:53
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.

http://www.aller-leih.com/static/images/productimage-picture-brillen-kneifer-7597_JPG_600x600_q85.jpg

Frank
20.03.2015, 16:53
Ich habe gestern mit meiner Tochter noch rasch eine Art Camera Obscura gebaut, damit sie sich heute die Verdunkelung der Sonne ansehen kann. Sicher war ich mir aber nicht, ob sie sich das Ereignis überhaupt ansehen darf und habe deswegen bei der Lehrerin nachgefragt. Diese hatte sich aber extra darauf vorbereitet, mit den Kindern gemeinsam nach draußen zu gehen - ansonsten hätte ich mein Kind als plötzlich erkrankt erklärt und wäre mit ihr wieder nach Hause gefahren.

Die Grundschule hier im Ort wie auch das örtliche Gymnasium reagierten aber ganz anders: die Schüler durften nicht auf den Hof und die Jalousien wurden herunter gelassen.

Ich kann ja mit dieser Verhaltenweise so gar nichts anfangen, aber das ist meine Meinung und ich weiß, dass andere Eltern diese Vorgehensweise sehr befürwortet haben wegen der Gefahr einer Netzhautschädigung u.s.w.
Was mir nur mal wieder zeigt, wie unterschiedlich die Ansichten sind und wie schwer unter einen Hut zu kriegen. Und dass man einfach am besten dran ist, wenn man das eigene Kind so wenig wie möglich in fremde Hände geben muss.

Die Sonne scheint jeden Tag und kein Mensch schaut freiwillig länger als ein paar Zehntelsekunden dort rein. Man kann ja alles in Watte packen, aber wie gesagt, die Aktion empfand ich als absurd. Anstatt es schulisch zu nutzen, wird den Kindern hier etwas vorenthalten.

Skaramanga
20.03.2015, 16:57
Nimm Dein Kind von dieser Bestmenschen-Hinterwäldler-Idiotenpenne.

Der wahre Bestmensch kann jeden Tag Sonnenfinsternis gucken, denn ihm scheint die Sonne aus dem Arsch.

https://c1.staticflickr.com/1/12/15772488_9ddae96d16.jpg

Gärtner
20.03.2015, 16:59
Ein Land, in dem Impfgegnertum, die Begeisterung für Homöopathie und anderen esoterischen Unsinn ebenso bis in höchste Kreise verbreitet ist wie die Angst vorm Sonnenlicht, in dem es mehr Lehrstühle für "Gender Studies" gibt als für Pharmazie - ein solches Land ist auf bestem Wege von der Wissensgesellschaft in eine Gemeinschaft abergläubischer Bettnässer.


Komm, Humboldt, lach doch nochmal.

kotzfisch
20.03.2015, 17:01
Ein Land, in dem Impfgegnertum, die Begeisterung für Homöopathie und anderen esoterischen Unsinn ebenso bis in höchste Kreise verbreitet ist wie die Angst vorm Sonnenlicht, in dem es mehr Lehrstühle für "Gender Studies" gibt als für Pharmazie - ein solches Land ist auf bestem Wege von der Wissensgesellschaft in eine Gemeinschaft abergläubischer Bettnässer.


Komm, Humboldt, lach doch nochmal.


Der rotiert im Grab.

Mütterchen
20.03.2015, 17:11
Die Sonne scheint jeden Tag und kein Mensch schaut freiwillig länger als ein paar Zehntelsekunden dort rein. Man kann ja alles in Watte packen, aber wie gesagt, die Aktion empfand ich als absurd. Anstatt es schulisch zu nutzen, wird den Kindern hier etwas vorenthalten.

Naja, und genau der Meinung bin ich auch. Ich meine, diese Sonnenfinsternis war nicht spektakulär, aber sie war etwas, was nicht alle Tage stattfindet und eigentlich sollte man Kinder ja interessieren und begeistern für so etwas und man wünscht sich doch eigentlich auch Kinder, wissbegierig sind. So was wird jedenfalls ständig gepredigt......
Ich habe mir die Sonnenfinsternis heute auch ohne Schutbrille angesehen, ich hatte zwei Sonnenbrillen übereinander und dabei noch die Augen ein bisschen zugekniffen- ich sah sicher blöd aus, aber dafür konnte ich wunderbar zusehen, wie sich der Mond vor die Sonne schob... immer nur für einen kurzen Moment, weil die Augen eben lichtempfindlich reagieren. Und das ist das, was du ja auch sagst: man sieht doch nicht länger als einen Augenblick in die Sonne, ob jetzt bei einer Sonnenfinsternis oder auch ohne sie.
Zwei Stunden nach dem Spektakel heute durften die Schüler wieder auf den Schulhof . So viele Kinderaugen, ungeschützt dem sengenden Sonnenlicht ausgesetzt. Und niemanden hat es interessiert.

Quo vadis
20.03.2015, 17:22
Einige Leute hatten heute Schweißerbrillen auf, das war vermutlich auch sehr effektiv.

http://www.werkzeughandel24.com/images/product_images/popup_images/1938_0.jpg

Krabat
20.03.2015, 17:32
Ein Land, in dem Impfgegnertum, die Begeisterung für Homöopathie und anderen esoterischen Unsinn ebenso bis in höchste Kreise verbreitet ist wie die Angst vorm Sonnenlicht, in dem es mehr Lehrstühle für "Gender Studies" gibt als für Pharmazie - ein solches Land ist auf bestem Wege von der Wissensgesellschaft in eine Gemeinschaft abergläubischer Bettnässer.


Komm, Humboldt, lach doch nochmal.

Wärst Du ein Gelehrter und kein Gärtner, so wüßtest Du, daß die Astronomen schon seit dem 13. Jahrhundert um die Erblindungsgefahr bei Sonnenfinsternis wußten.

Sie haben die Sonnenfinsternis seither mit einer camera obscura, einer Lochkamera, beobachtet, nie mit ungeschützten Augen.

Das hat nichts mit Bettnässen zu tun, sondern mit dem Gebrauch des Verstandes.

Gärtner
20.03.2015, 17:41
Wärst Du ein Gelehrter und kein Gärtner, so wüßtest Du, daß die Astronomen schon seit dem 13. Jahrhundert um die Erblindungsgefahr bei Sonnenfinsternis wußten.

Sie haben die Sonnenfinsternis seither mit einer camera obscura, einer Lochkamera, beobachtet, nie mit ungeschützten Augen.

Das hat nichts mit Bettnässen zu tun, sondern mit dem Gebrauch des Verstandes.

Du kannst übrigens wieder aus dem Keller kommen, die Sonne ist gerade untergangen.

sibilla
20.03.2015, 18:04
Ich habe gestern mit meiner Tochter noch rasch eine Art Camera Obscura gebaut, damit sie sich heute die Verdunkelung der Sonne ansehen kann. Sicher war ich mir aber nicht, ob sie sich das Ereignis überhaupt ansehen darf und habe deswegen bei der Lehrerin nachgefragt. Diese hatte sich aber extra darauf vorbereitet, mit den Kindern gemeinsam nach draußen zu gehen - ansonsten hätte ich mein Kind als plötzlich erkrankt erklärt und wäre mit ihr wieder nach Hause gefahren.

Die Grundschule hier im Ort wie auch das örtliche Gymnasium reagierten aber ganz anders: die Schüler durften nicht auf den Hof und die Jalousien wurden herunter gelassen.

Ich kann ja mit dieser Verhaltenweise so gar nichts anfangen, aber das ist meine Meinung und ich weiß, dass andere Eltern diese Vorgehensweise sehr befürwortet haben wegen der Gefahr einer Netzhautschädigung u.s.w.
Was mir nur mal wieder zeigt, wie unterschiedlich die Ansichten sind und wie schwer unter einen Hut zu kriegen. Und dass man einfach am besten dran ist, wenn man das eigene Kind so wenig wie möglich in fremde Hände geben muss.

liebes mütterchen

merkst du was?

es kommt auf die schule an, so habe ich das gefühl.

in den heutigen sogenannten gymis sind die kinder evtl. schon mehr indoktriniert als in den grundschulen.

die grundschulen sind der anfang, die gymis das ende.

weißt, was ich meine?

grüßle s.

nachtrag

jetzt habe ich noch einmal nachgelesen und stelle fest, es wird in beiden schulen indoktriniert. es wird immer schlimmer hier in der brd gmbh.

Krabat
20.03.2015, 19:29
Du kannst übrigens wieder aus dem Keller kommen, die Sonne ist gerade untergangen.

Danke, Koukol.

Quo vadis
20.03.2015, 19:34
Du kannst übrigens wieder aus dem Keller kommen, die Sonne ist gerade untergangen.

:schelm::sark::kich:

Wadenkater
20.03.2015, 19:39
Ich habe die Finsternis 1999 glaub war das, auch erlebt.
Ich sas in der Kneipe und habe mir Bierchen schmecken lassen, als es dunkel wurde dachte ich, welch ein Glück, sieht dich keiner wenn du jetzt nach Hause torkelst.:D

Leider gab's damals kein Nachtzuschlag, währ. der Arbeitszeit. :D

Krabat
20.03.2015, 19:47
:schelm::sark::kich:

Am lauten lachen erkennt man den Deppen - oder den Betrunkenen.

Gärtner
20.03.2015, 20:40
Danke, Koukol.

Oh, vergelt's Gott. Ein schöner Vergleich. Die Kornrade (Agrostemma githago), tschechisch Koukol, ist nicht nur eine dem Gärtner liebvertraute Zierblume. Das aus dem Mittelmeerraum stammende Nelkengewächs wird auch als Heilpflanze verwandt.

http://dobrasemena.cz/images/clanky/138_0.jpg

Shahirrim
20.03.2015, 21:30
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, ...

Nebenbei, schon nächsten Vollmond ist eine Mondfinsternis. :)

Shahirrim
20.03.2015, 21:35
Wird morgen, am Freitag 20.3., ätzender Säureregen vom Himmel fallen? Werden vernichtende Röntgenstrahlen ungeschützte Kinderaugen verbrutzeln? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man die Hysterie betrachtet, die an vielen Schulen wegen der morgigen Sonnenfinsternis herrscht.




Regenpause statt Sonnenfinsternis

Wenn sich am Freitagmorgen die Sonne verdunkelt, werden viele Kinder das nicht miterleben. Einige Schulen haben sich entschlossen, die partielle Sonnenfinsternis nur theoretisch zu behandeln.

http://www.rundschau-online.de/image/view/30160640,32264532,dmFlashTeaserRes,71-81908094%253A+Spezialbrillen+%252818.03.2015_18%25 3A11%253A15%253A852%2529.jpg

"Während es draußen spannend wird, sitzen zahlreiche Schüler im Klassenraum. Zu groß ist die Angst, sie könnten beim direkten Blick in die Sonne eine Schädigung der Augen davontragen. Manche Schulleitung hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den Unterricht ausfallen zu lassen. "


Eltern erhielten einen Infozettel mit der Vorgehensweise. Nur noch die Klassen acht, neun und zehn sind anwesend. Für sie wird die Pause zur Regenpause, die den Aufenthalt im Gebäude vorschreibt. Die Ausnahme: „Kinder mit Brille dürfen in Begleitung auf den Hof.“ Man will Verletzungen von Schülern abhalten.

An einer weiteren Schule bereiteten die Lehrer das Thema im Unterricht auf. ... Im Haus wird ein Beamer aufgebaut, der das Schauspiel überträgt. Diese Alternative wählte die Lehranstalt bewusst, denn Mädchen und Jungen im Grundschulalter setzen gern ihren eigenen Kopf durch.
http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins"ternis,15185502,30160648.html


Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?

Also ich habe reingesehen. Gut, eine Zeit lang war grün für mich leicht bläulich.

Aber es geht schon wieder. Auf dem Höhepunkt konnte man in HH auch direkt reinsehen, da Wolken aufkamen, die dies gefahrlos ermöglichten.

Vorher hatte ich einfach mein Teleskop draufgehalten und ein Blatt Papier auf der anderen Seite lies mich alles sehen. Sogar Sonnenflecke.

Cudi
20.03.2015, 21:38
Nebenbei, schon nächsten Vollmond ist eine Mondfinsternis. :)

Wie bitte? Nochmal. :)

Shahirrim
20.03.2015, 21:40
Wie bitte? Nochmal. :)

Am 4. April gibt es einen Blutmond! Allerdings werden wir das hier nicht sehen können.

Aber am 28. September ist die nächste Mondfinsternis auch in Europa zu sehen.

Cudi
20.03.2015, 21:42
Am 4. April gibt es einen Blutmond! Allerdings werden wir das hier nicht sehen können.

Aber am 28. September ist die nächste Mondfinsternis auch in Europa zu sehen.

Achso. Danke für die Info.

Schrottkiste
20.03.2015, 21:45
Hier bei uns gab es keine Sonnenfinsternis.

Das hätte den Etat der Kommune gesprengt.

laurin
20.03.2015, 21:45
Bei meiner Tochter ist heute die Hofpause ausgefallen, alle Vorhänge wurden zugezogen und selbst die Kinder, die eine Brille mit hatten, durften sich das seltene Schauspiel nicht ansehen.

Bei meinem Enkelsohn auch; zur Pause mußten sie drinbleiben.

Panther
20.03.2015, 21:52
Bei meinem Enkelsohn auch; zur Pause mußten sie drinbleiben.

Das is nich wahr?

Draußen toben die Muschkoten vor und in der Schule.
Aber wenn der Mond die Sonne verfinstert, werden die Schüler eingesperrt um sie vor den bösen Sonnenstrahlen zu schützen.

BRD 2015, ein Land voller Bekloppter.

Shahirrim
20.03.2015, 21:52
Bei meinem Enkelsohn auch; zur Pause mußten sie drinbleiben.

Oh man. Ich wäre wahnsinnig geworden an so einer Schule. Aber mich hätten meine Eltern wohl gedeckt, wenn ich an so einem Tag nicht zur Schule gegangen wäre! :D

Quo vadis
20.03.2015, 21:55
Das is nich wahr?

Draußen toben die Muschkoten vor und in der Schule.
Aber wenn der Mond die Sonne verfinstert, werden die Schüler eingesperrt um sie vor den bösen Sonnenstrahlen zu schützen.

BRD 2015, ein Land voller Bekloppter.


Auf Klagen von durchgedrehten Eltern hätte ich auch keinen Bock. Mit fremder Leute Kinder zu tun zu haben ist mit das Undankbarste was es überhaupt gibt.

laurin
20.03.2015, 21:56
Das is nich wahr?

Draußen toben die Muschkoten vor und in der Schule.
Aber wenn der Mond die Sonne verfinstert, werden die Schüler eingesperrt um sie vor den bösen Sonnenstrahlen zu schützen.

BRD 2015, ein Land voller Bekloppter.

Ja, glaubst du, daß ich das verstehe? Letzten Winter, also 2013/14, gab es auch sofort Schneefrei, als drei Schneeflocken auf der Straße lagen. Mindestens 3x in dem Winter.

Wenn ich daran denke, durch welch hohen Schnee unsereins damals zur Schule gestapft ist... Höchstens die Schüler aus Bergdörfern blieben mal weg oder kamen später, wenn die Busse es nicht schafften.

Quo vadis
20.03.2015, 21:56
Bei meinem Enkelsohn auch; zur Pause mußten sie drinbleiben.

Kam wohl von ganz oben der "Befehl" zur Verdunkelung.

laurin
20.03.2015, 22:05
Was ich heute gut fand:

Das Planetarium Wolfsburg hatte heute etwa 1000 Schüler zu Gast. Sie trudelten so gegen 9.00 uhr ein, wurden mit Brillen ausgerüstet und es gab Beobachtung mit Teleskopen, Live-Veranstaltungen usw.

http://www.planetarium-wolfsburg.de/70.0.html

MANFREDM
20.03.2015, 22:24
:haha:
Dass dein kontextuelles Textverständnis gegen null geht, zeigst du hier mal wieder einmal mehr.

:haha: Noch weniger drauf, geht nicht. :haha:

MANFREDM
20.03.2015, 22:27
Am 4. April gibt es einen Blutmond! Allerdings werden wir das hier nicht sehen können.

Aber am 28. September ist die nächste Mondfinsternis auch in Europa zu sehen.

Langweilig. Ich habe eine fast totale sog. Sonnenfinsternis bereits gesehen ... Ihr nicht ... :haha: oder von mir aus doch ... :haha:

Nikolaus
20.03.2015, 22:34
Auf Klagen von durchgedrehten Eltern hätte ich auch keinen Bock. Mit fremder Leute Kinder zu tun zu haben ist mit das Undankbarste was es überhaupt gibt...und gerade die Schreihälse hier würden als erste eine Klage wegen Aufsichtspflichtverletzung loslassen, wenn auch nur der kleinste Verdacht bestände, ihr mißratener Zögling könnte vielleicht was am Auge abbekommen haben.

Panther
20.03.2015, 22:44
Ja, glaubst du, daß ich das verstehe? Letzten Winter, also 2013/14, gab es auch sofort Schneefrei, als drei Schneeflocken auf der Straße lagen. Mindestens 3x in dem Winter.

Wenn ich daran denke, durch welch hohen Schnee unsereins damals zur Schule gestapft ist... Höchstens die Schüler aus Bergdörfern blieben mal weg oder kamen später, wenn die Busse es nicht schafften.


Die heutigen Kinder werden zu nicht lebensfähigen Zombies ohne richtige Bildung herangezogen.
Konsumgeile kleine Egoisten ohne richtige Freunde und Zusammenhalt, die von früh auf lernen, das man mit dem Strom schwimmen muß
und jeder gegen jeden ist.

Überbehütete Zapperphillipe die ihre Grenzen nicht austesten durften und die man ihre Grenzen nicht aufgezeigt hat.

Nikolaus
20.03.2015, 23:01
.. die man ihre Grenzen nicht aufgezeigt hat."Denen" man ihre Grenzen nicht gezeigt hat.

Dima
20.03.2015, 23:19
Mein Gott, diese Hysterie.

Im Kindergarten meines Sohnes haben sie auch tierisch Alarm gemacht wegen dieser Sonnenfinsternis-Kacke, einen ellenlangen Elternbrief habe ich hier liegen. Manche Eltern haben ihren Kindern diese bescheuerte Schutzbrille mitgegeben.

Im Endeffekt war es stark bewölkt...

Ich habe Freunde aus Weißrussland gefragt, ob sie die Sonnenfinsternis gesehen haben. Ja, sagten sie. Die haben auch direkt draufgeschaut auf die Sonne, ohne Schutzbrillen. Und niemand hat sich die Netzhaut abgefackelt oder ist erblindet...

Quo vadis
20.03.2015, 23:24
Mein Gott, diese Hysterie.

Im Kindergarten meines Sohnes haben sie auch tierisch Alarm gemacht wegen dieser Sonnenfinsternis-Kacke, einen ellenlangen Elternbrief habe ich hier liegen. Manche Eltern haben ihren Kindern diese bescheuerte Schutzbrille mitgegeben.

Im Endeffekt war es stark bewölkt...

Ich habe Freunde aus Weißrussland gefragt, ob sie die Sonnenfinsternis gesehen haben. Ja, sagten sie. Die haben auch direkt draufgeschaut auf die Sonne, ohne Schutzbrillen. Und niemand hat sich die Netzhaut abgefackelt oder ist erblindet...

Die müssen besonders starke Netzhäute haben dort in Weißrussland. Man kann nicht direkt in die Sonne sehen ohne dass man danach zumindest kurzfristig Sehprobleme hat.

Dima
20.03.2015, 23:28
Die müssen besonders starke Netzhäute haben dort in Weißrussland. Man kann nicht direkt in die Sonne sehen ohne dass man danach zumindest kurzfristig Sehprobleme hat.
Kurzfristig sicher, das kennt man ja, aber dass man sofort binnen von Sekunden für ein Leben lang erblindet, wenn man auf die Sonnenfinsternis schaut, das ist Panikmache. Das wollte ich damit sagen.

Bolle
21.03.2015, 08:12
Wird morgen, am Freitag 20.3., ätzender Säureregen vom Himmel fallen? Werden vernichtende Röntgenstrahlen ungeschützte Kinderaugen verbrutzeln? Den Eindruck kann man bekommen, wenn man die Hysterie betrachtet, die an vielen Schulen wegen der morgigen Sonnenfinsternis herrscht.


Regenpause statt Sonnenfinsternis

Wenn sich am Freitagmorgen die Sonne verdunkelt, werden viele Kinder das nicht miterleben. Einige Schulen haben sich entschlossen, die partielle Sonnenfinsternis nur theoretisch zu behandeln.

http://www.rundschau-online.de/image/view/30160640,32264532,dmFlashTeaserRes,71-81908094%253A+Spezialbrillen+%252818.03.2015_18%25 3A11%253A15%253A852%2529.jpg

"Während es draußen spannend wird, sitzen zahlreiche Schüler im Klassenraum. Zu groß ist die Angst, sie könnten beim direkten Blick in die Sonne eine Schädigung der Augen davontragen. Manche Schulleitung hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den Unterricht ausfallen zu lassen. "


Eltern erhielten einen Infozettel mit der Vorgehensweise. Nur noch die Klassen acht, neun und zehn sind anwesend. Für sie wird die Pause zur Regenpause, die den Aufenthalt im Gebäude vorschreibt. Die Ausnahme: „Kinder mit Brille dürfen in Begleitung auf den Hof.“ Man will Verletzungen von Schülern abhalten.

An einer weiteren Schule bereiteten die Lehrer das Thema im Unterricht auf. ... Im Haus wird ein Beamer aufgebaut, der das Schauspiel überträgt. Diese Alternative wählte die Lehranstalt bewusst, denn Mädchen und Jungen im Grundschulalter setzen gern ihren eigenen Kopf durch.
http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins"ternis,15185502,30160648.html (http://www.rundschau-online.de/bonn/schueler-muessen-drinnen-bleiben-regenpause-statt-sonnenfins&quot;ternis,15185502,30160648.html)



Neben der Frage, wie die Menschheit bislang unzählige Eklipsen überstehen konnte, interessiert mich ja noch was ganz anderes: Was passiert eigentlich an ganz normalen Tagen? Da scheint die Sonne noch viel heller, weil unverfinstert. Müßten Kinder bis zum 18. Lebensjahr also nicht besser komplett im Keller gehalten werden?

Gestern war es tatsächlich so, dass alle Berliner Schulen zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis den Schülern die Hofpausen verwehrten. Klassenzimmer mit Blick zur Sonne wurden geräumt.
Ich hab mich auch gefragt, was für eine Monsterkatastrophe da auf uns zukommt......
Es hat wohl aber eher versicherungstechnische Gründe und ist eine Zustandsbeschreibung des Bildungsniveaus unserer gegenwärtigen Schülergeneration.

Helgoland
21.03.2015, 09:42
Ob Väter heute noch so viel Zeit und Engagement für ihre Sprösslinge aufbringen?

Das sollten sie tun! Meine Tochter jedenfalls hat einen kleinen Himmel auf Erden. Man weiss ja nie, ob das Kind nicht irgendwann zum Waschen und Füttern des klapprigen Vaters antreten muss.

Shahirrim
21.03.2015, 09:44
Kurzfristig sicher, das kennt man ja, aber dass man sofort binnen von Sekunden für ein Leben lang erblindet, wenn man auf die Sonnenfinsternis schaut, das ist Panikmache. Das wollte ich damit sagen.

Richtig, bei mir ist heute wieder alles normal.

Und ich habe insgesamt über die ganze Finsternis maximal 15-20 Sekunden reingesehen.

Shahirrim
21.03.2015, 09:47
Die müssen besonders starke Netzhäute haben dort in Weißrussland. Man kann nicht direkt in die Sonne sehen ohne dass man danach zumindest kurzfristig Sehprobleme hat.

Wer blaue Augen hat, hat sowieso ein bisschen mehr Probleme. Solche Tage sind die einzigen Tage, wo ich meine schönen blauen Augen mal für braune Augen tauschen würde!
Aber es geht. Solange man es nicht mir einem Teleskop macht, das ist wirklich gefährlich! :D

Leberecht
21.03.2015, 09:49
Ja, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt, dann ist das eine ganz, ganz heiße Geschichte :D
Noch nie war sie so heiß. Das weckt Mißtrauen. :?

Helgoland
21.03.2015, 09:53
Ja, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt........

...was bei einem Genuss "bewusstseinserweiternder" Substanzen durchaus passieren kann.

Azrael
21.03.2015, 17:11
Schön. Dann sitzt du halt mit Krabat gemeinsam im Keller, hast Angst vorm gefährlichen Licht und kannst noch nicht mal eine Zeichnung machen.

Ja. Werden wir alle störrben, wenn wir mal müssen und aus dem Keller rauswollen?

Was ist mir dir eigentlich passiert? Nur komplett unsachliche und nicht mal besonders geistreiche Polemik, jegliche Fakten und sachliche Ausführungen ignorierend - so warst du doch früher nicht? Du sprich noch mal jemandem die Fähigkeit zum verstehenden lesen ab, von dir kommt gerade wirklich nur noch Schwachsinn. Schade.

Azrael
21.03.2015, 17:15
Wärst Du ein Gelehrter und kein Gärtner, so wüßtest Du, daß die Astronomen schon seit dem 13. Jahrhundert um die Erblindungsgefahr bei Sonnenfinsternis wußten.

Sie haben die Sonnenfinsternis seither mit einer camera obscura, einer Lochkamera, beobachtet, nie mit ungeschützten Augen.

Das hat nichts mit Bettnässen zu tun, sondern mit dem Gebrauch des Verstandes.

Konfrontiere doch den Gärtner hier nicht mit Fakten, er hat sich seine Meinung schon gebildet. ;) Wie bei den Impfhysterikern, nur halt andersrum.

Azrael
21.03.2015, 17:19
Kurzfristig sicher, das kennt man ja, aber dass man sofort binnen von Sekunden für ein Leben lang erblindet, wenn man auf die Sonnenfinsternis schaut, das ist Panikmache. Das wollte ich damit sagen.

Aus der von mir weiter vorne verlinkten Quelle:

"Der ungeschützte Blick in die Sonne kann schon nach Sekunden oder Minuten die Netzhaut schädigen und bleibende Sehverluste hervorrufen. Dies ist spätestens seit der Sonnenfinsternis 1912 bekannt, nach der 3000 Personen Augenveränderungen feststellten und 10 Prozent von diesen eine bleibende Sehverschlechterung davontrugen."

...naja, alles nur Einbildung.:crazy:

Gärtner
21.03.2015, 17:20
Was ist mir dir eigentlich passiert? Nur komplett unsachliche und nicht mal besonders geistreiche Polemik, jegliche Fakten und sachliche Ausführungen ignorierend - so warst du doch früher nicht? Du sprich noch mal jemandem die Fähigkeit zum verstehenden lesen ab, von dir kommt gerade wirklich nur noch Schwachsinn. Schade.

Ich reagiere halt auf die Supergluckenhysterie allergisch, mit der dieses Land zunehmend eingedeckt wird. Früher gab es auch schon Eklipsen und ich erinnere mich nicht, daß da ein so dermaßen lächerliches Bohei wie jetzt veranstaltet wurde. Landauf, landab Schulen, die ihre komplette Schülerschaft einsperren, als ob draußen grüne Todesstrahlen alles Leben wegbrutzeln würden.

Noch vor 16 Jahren hat der Hinweis ausgereicht, nicht ungeschützten Auges ins Sonnenlicht zu gucken und gut war's. Und stell dir mal vor, trotzdem keine Meldungen über Massenerblindungen im Lande!

Azrael
21.03.2015, 17:29
Ich reagiere halt auf die Supergluckenhysterie allergisch, mit der dieses Land zunehmend eingedeckt wird. Früher gab es auch schon Eklipsen und ich erinnere mich nicht, daß da ein so dermaßen lächerliches Bohei wie jetzt veranstaltet wurde. Landauf, landab Schulen, die ihre komplette Schülerschaft einsperren, als ob draußen grüne Todesstrahlen alles Leben wegbrutzeln würden.

Noch vor 16 Jahren hat der Hinweis ausgereicht, nicht ungeschützten Auges ins Sonnenlicht zu gucken und gut war's. Und stell dir mal vor, trotzdem keine Meldungen über Massenerblindungen im Lande!

Ok, da sind wir sogar einigermassen beinand. ;) Ich wollte eigentlich mit meinen Ausführungen nur dem anderen "ist ja alles ganz harmlos" Extrem gegensteuern - denn das ist es nicht. Und kumulierte Strahlenschäden merkst du eben unter Umständen nicht jetzt gleich. Und in Anbetracht der Tatsache dass das irreversibel ist, sind ernsthafte Warnungen durchaus angebracht. Und wenn ich hier so einige Beiträge von ein paar Genies lese, die anscheinend noch stolz drauf sind gegen jegliche Warnungen direkt reingeschaut zu haben - dann denk ich mir nur "Gut gemacht! Dein Augenarzt wird dir das später einmal danken!" Und wenn Erwachsene schon so entsetzlich blöd sind - dann sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern vielleicht doch eher angebracht. Siehste ja, dass der entsprechende Hinweis hier von einigen erfolgreich ignoriert wurde. Beweisführung abgeschlossen. ;)

...und jetzt stell dir mal vor die haben Kinder und erzählen denen so einen Scheiss....:kirre:

Shahirrim
21.03.2015, 17:32
Aus der von mir weiter vorne verlinkten Quelle:

"Der ungeschützte Blick in die Sonne kann schon nach Sekunden oder Minuten die Netzhaut schädigen und bleibende Sehverluste hervorrufen. Dies ist spätestens seit der Sonnenfinsternis 1912 bekannt, nach der 3000 Personen Augenveränderungen feststellten und 10 Prozent von diesen eine bleibende Sehverschlechterung davontrugen."

...naja, alles nur Einbildung.:crazy:

Nach Sekunden? Naja, wenn man ein Teleskop nimmt, dann sicher, da reicht schon eine Sekunde.

Aber wenn man 3 Sekunden in die Sonne schaut und das so in etwa 5 mal während dieser Finsternis mit genug Abstand, dann reicht das doch wohl ehr nicht.

Mehr halte ich nebenbei auch gar nicht aus. Wer schaut denn bitte 20 Sekunden und länger hin, das geht doch gar nicht?!

Azrael
21.03.2015, 17:52
Aber wenn man 3 Sekunden in die Sonne schaut und das so in etwa 5 mal während dieser Finsternis mit genug Abstand, dann reicht das doch wohl ehr nicht.


Das schätze ich jetzt auch nicht, allerdings kumulieren sich die Strahlenschäden über Jahre / Jahrzehnte. Und kommt es dann irgendwann zu einer Makuladegeneration so ab Mitte 50 ist halt Schicht im Schacht. Da kann dir dann auch keine OP mehr das Augenlicht zurückgeben. Von daher sollte man das, abseits von Hysterie, wirklich sehr sehr ernst nehmen. ;)

Shahirrim
21.03.2015, 17:56
Das schätze ich jetzt auch nicht, allerdings kumulieren sich die Strahlenschäden über Jahre / Jahrzehnte. Und kommt es dann irgendwann zu einer Makuladegeneration so ab Mitte 50 ist halt Schicht im Schacht. Da kann dir dann auch keine OP mehr das Augenlicht zurückgeben. Von daher sollte man das, abseits von Hysterie, wirklich sehr sehr ernst nehmen. ;)

Nun ja, ich sag es mal so, es wird jetzt kaum Motivationen für mich geben, es nochmal zu tun!

Das gestern war eine Ausnahme. Und nebenbei hatte ich auf dem Höhepunkt Glück, es kamen hier in HH Wolken beim Maximum auf, die sie so abdeckten, dass man reinsehen konnte und sie noch sah, aber nicht geblendet wurde.

Nikolaus
21.03.2015, 18:27
Ich reagiere halt auf die Supergluckenhysterie allergisch, mit der dieses Land zunehmend eingedeckt wird. Früher gab es auch schon Eklipsen und ich erinnere mich nicht, daß da ein so dermaßen lächerliches Bohei wie jetzt veranstaltet wurde. Landauf, landab Schulen, die ihre komplette Schülerschaft einsperren, als ob draußen grüne Todesstrahlen alles Leben wegbrutzeln würden.Früher gabs halt noch nicht solch lächerlich klagefreudige Eltern mit Rechtsschutzversicherung.
Die Lehrer können da nichts für.

Krabat
21.03.2015, 19:20
Was ist mir dir eigentlich passiert? Nur komplett unsachliche und nicht mal besonders geistreiche Polemik, jegliche Fakten und sachliche Ausführungen ignorierend - so warst du doch früher nicht? Du sprich noch mal jemandem die Fähigkeit zum verstehenden lesen ab, von dir kommt gerade wirklich nur noch Schwachsinn. Schade.

Der Forengeist setzt ihm offenbar zu. Aber zumindest hat er seinen Schatz wiedergefunden. Gollum.

Catholicus Romanus
21.03.2015, 19:36
Also ich geh´morgen in´Keller. Man kann ja nie wissen und so, keine Ahnung...<8´(

Aber so richtig gefährlich sind ja diese Mondfinsternisse, wenn sich die Sonne vor den Mond schiebt. Wie leicht kann da was anbrennen, denn die soll ja ziemlich heiß sein! >x-(

Ich liebe deinen Humor! :D

Heifüsch
21.03.2015, 19:40
Ich liebe deinen Humor! :D

Das war kein Humor sondern´n Denkfehler. Der hat sich aber inzwischen aufgeklärt...>ß`(

Catholicus Romanus
21.03.2015, 19:42
Das war kein Humor sondern´n Denkfehler. Der hat sich aber inzwischen aufgeklärt...>ß`(

Da habe ich dir also mal wieder zu viel zugetraut, was? :auro:

Heifüsch
21.03.2015, 19:47
Da habe ich dir also mal wieder zu viel zugetraut, was? :auro:

Zutraulich warste schon immer. Aber auch bissig, hehe! >ß-))

Gestern wurde übrigens ´n sichtlich über 40jähriger vonner sehr blonden Dame interviewt, ob er denn schon mal ne Sonnenfinsternis erlebt hätte. Das ist Humor und nix Anderes! >x-))

Catholicus Romanus
21.03.2015, 19:56
Ich reagiere halt auf die Supergluckenhysterie allergisch, mit der dieses Land zunehmend eingedeckt wird. Früher gab es auch schon Eklipsen und ich erinnere mich nicht, daß da ein so dermaßen lächerliches Bohei wie jetzt veranstaltet wurde. Landauf, landab Schulen, die ihre komplette Schülerschaft einsperren, als ob draußen grüne Todesstrahlen alles Leben wegbrutzeln würden.

Noch vor 16 Jahren hat der Hinweis ausgereicht, nicht ungeschützten Auges ins Sonnenlicht zu gucken und gut war's. Und stell dir mal vor, trotzdem keine Meldungen über Massenerblindungen im Lande!

Das kommt davon, wenn die Weiber das Sagen haben. ;)