PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück



jack000
17.03.2015, 20:34
Eine Kundin bestellte einen Lexus LS 600h L bei einem Toyota-Händler. Das ist ein opulenter Luxusschlitten zum stolzen Gesamtpreis von 135.000 Euro. In der Extra-Liste befand sich auch das sogenannte Raucherpaket. Es beinhaltet einen eingebauten und beleuchteten Aschenbecher inklusive Zigarettenanzünder. Die Frau bekam ihren Wagen, was aber fehlte, war der Aschenbecher.

Keine Bastel-Lösung
So nicht, sagt die Kundin und wollte vom Kauf zurücktreten. Das sah der Toyota-Händler nicht ein und verlangte die Erfüllung des Vertrages. In einer ersten Instanz setzte sich der Händler durch, in der Berufung der Kundin vor dem Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg hatte die Kundin nun Erfolg.

Der fehlende Aschenbecher sei keine Kleinigkeit, urteilte das Gericht. Zumal bei der Bestellung darauf insistiert wurde, wie wichtig das Rauchpaket für die Kundin sei. Der Vorschlag des Händlers, anstelle eines installierten Aschenbechers eine Dose in dem Getränkehalter abzustellen, konnte nicht überzeugen. Das sei eine deutliche Beeinträchtigung des "Rauchkomforts". Bei Nacht sei der Becher nicht beleuchtet und auch schwerer zu erreichen. Außerdem wird das Problem nur verschoben: Sobald der Ascher in den Getränkehalter wandert, fehlt ein Behältnis für Getränke.

Die Frau darf ihren Wagen jetzt zurückgeben, nur die bisherige Nutzung muss bezahlt werden.
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

Eintracht
17.03.2015, 20:40
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

hätte man wahrscheinlich die komplette Konsole tauschen müssen, das ist doch alles eins.

die Frau ist im recht, kein Aschenbecher ist ein Sachmangel. Sie muss dem Händler Möglichkeiten zur Nacherfüllung geben, wenn er das nicht kann bzw. Nich ausreichend macht (Stichwort Bastellösung in nem 140.000€ Auto) so kann Sie vom Vertrag zurücktreten.

Mcp
17.03.2015, 20:47
Ich steige in kein Auto indem geraucht wird. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanatiker wäre, der Lungenkrebs fürchtet, sondern weil mir als ehemaliger Raucher in rauchenden Umgebungen kotzübel wird.

jack000
17.03.2015, 20:54
hätte man wahrscheinlich die komplette Console tauschen müssen, das ist doch alles eins.

die Frau ist im recht, kein Aschenbecher ist ein Sachmangel. Sie muss dem Händler Möglichkeiten zur Nacherfüllung geben, wenn er das nicht kann bzw. Nich ausreichend macht (Stichwort Bastellösung in nem 140.000€ Auto) so kann Sie vom Vertrag zurücktreten.
Alles völlig korrekt. Deswegen stellt sich die Frage, wie dämlich dieser Händler gewesen sein muss das überhaupt vor Gericht erstreiten zu wollen.
Nun hat er ein Auto auf dem Hof, welches locker 20-30.000 weniger wert ist, weil:
- Luxusklasse
- 1 Vorbesitzer
- möglicherweise im Auto trotz fehlendem Aschenbecher geraucht wurde (und aus dem Fenster geascht)
=> Im Leben hätte das doch niemals die Nachrüstung des Raucherpakets gekostet!

jack000
17.03.2015, 20:56
Ich steige in kein Auto indem geraucht wird. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanatiker wäre, der Lungenkrebs fürchtet, sondern weil mir als ehemaliger Raucher in rauchenden Umgebungen kotzübel wird.
Ist hier nicht ganz das Thema, aber ich rauch auch nur noch allenfalls Abend und werde mal radikaler Nichtraucher werden, da mich morgens bis spät Nachmittags es auch schon ankotzt den Qualm von Rauchern in meiner Nähe ertragen zu müssen.

Mcp
17.03.2015, 21:06
Ist hier nicht ganz das Thema, aber ich rauch auch nur noch allenfalls Abend und werde mal radikaler Nichtraucher werden, da mich morgens bis spät Nachmittags es auch schon ankotzt den Qualm von Rauchern in meiner Nähe ertragen zu müssen.

Die Frau hat recht. Nur würde ich sie weder heiraten, noch in ihren Wagen einsteigen wollen.

mick31
17.03.2015, 21:06
Wenn der Händler bzw. der Importeur zu blöd sind ein bestelltes und bezahltes extra, noch dazu ein extra das kaum technischen Aufwand bedeutet dann haben die es nicht besser verdient.

Ich meine da ist kein falscher Motor oder sowas drin, zwei Kabel ziehen für die Beleuchtung, eine blende rausnehmen und das ding reinsetzen kann jeder Lehrling.

Eintracht
17.03.2015, 21:29
Wäre jetzt nur noch die Frage, wer letztendlich den Fehler begangen hat... Der Händler, hat Falsch bestellt oder im Werk wurde ein Fehler gemacht.


Wenn der Händler bzw. der Importeur zu blöd sind ein bestelltes und bezahltes extra, noch dazu ein extra das kaum technischen Aufwand bedeutet dann haben die es nicht besser verdient.

Ich meine da ist kein falscher Motor oder sowas drin, zwei Kabel ziehen für die Beleuchtung, eine blende rausnehmen und das ding reinsetzen kann jeder Lehrling.

Selbst dann kann man sich einig werden. Mein Nachbar hat vor einigen Jahren (länger her) nen Saab bestellt (da gabs die noch) mit nem großen Motor, 250 PS.
nach nem halben Jahr kam das Auto an, mit nem falschen Motor drin, hatte nur 175 PS (oder so ähnlich, erinnere mich nicht mehr genau)

aber Sie wurden sich einig, der Händler hat auf seine Kosten das Auto nach Holland gebracht, dort hat das Auto ein Chip Tuning bekommen, danach hatte es sogar 280 PS.

War denke Ich für beide Seiten, die ordentlichste Lösung

jack000
17.03.2015, 21:33
Ich meine da ist kein falscher Motor oder sowas drin, zwei Kabel ziehen für die Beleuchtung, eine blende rausnehmen und das ding reinsetzen kann jeder Lehrling.
Ich meine sogar, dass selbst wenn man z.B. ein Automatikgetriebe durch ein Schaltgetriebe hätte ersetzen müssen wäre das noch günstiger gewesen als der Wertverlust dieses Fahrzeuges, welches es durch diese Aktion erlitten hat und nun wieder beim Händler steht.

Liberalist
17.03.2015, 21:38
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

Toyota selbst baut auf Bestellung, d.h. es wird das Auto gebaut welches der Händler im Auftrag gibt, die reine Produktion dauert ca. 2 Wochen, dann kommt noch die Lieferung dazu und man hat das Auto ziemlich fix.

Ich denke mal ein späterer Nachbau eines Aschenbechers in die Mittelkonsole ist seitens Toyota nicht möglich, das muss schon eine Fremdwerkstatt übernehmen.

Dima
17.03.2015, 21:39
hätte man wahrscheinlich die komplette Konsole tauschen müssen, das ist doch alles eins.

die Frau ist im recht, kein Aschenbecher ist ein Sachmangel. Sie muss dem Händler Möglichkeiten zur Nacherfüllung geben, wenn er das nicht kann bzw. Nich ausreichend macht (Stichwort Bastellösung in nem 140.000€ Auto) so kann Sie vom Vertrag zurücktreten.
Es muss sich aber um einen, Achtung, wesentlichen Sachmangel handeln.

Ob ein fehlender Aschenbecher so wesentlich ist, darüber kann man sicherlich streiten. Hängt auch davon ab, ob der Richter, den den Fall entscheidet, selber Raucher ist oder nicht. :D

Kommt man aber zu dem Schluss, dass der Sachmangel nur unwesentlich ist, kann man vom Vertrag nicht zurücktreten. Man kann nur Kaufpreisminderung oder ggf. Schadenersatz verlangen. Die Frage ist, wie man in dem Fall eine Preisminderung oder einen Schadenersatz überhaupt beziffern könnte. Welchen Schaden hat die Käuferin dadurch, dass ihr Wagen nicht die gewünschte Raucheraustattung hat? Schwer zu sagen.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 21:41
Toyota selbst baut auf Bestellung, d.h. es wird das Auto gebaut welches der Händler im Auftrag gibt, die reine Produktion dauert ca. 2 Wochen, dann kommt noch die Lieferung dazu und man hat das Auto ziemlich fix.

Ich denke mal ein späterer Nachbau eines Aschenbechers in die Mittelkonsole ist seitens Toyota nicht möglich, das muss schon eine Fremdwerkstatt übernehmen.

Also bitte, das mag bei einem Lexus schwierig sein, aber unmöglich ist eine nachträgliche Einrüstung sicher nicht. Was wäre, wenn im Innenraum ein Schaden eintreten würde? Müsste ich beim 130.000€-Auto dann in die Presse schicken?

Pillefiz
17.03.2015, 21:44
Es muss sich aber um einen, Achtung, wesentlichen Sachmangel handeln.

Ob ein fehlender Aschenbecher so wesentlich ist, darüber kann man sicherlich streiten. Hängt auch davon ab, ob der Richter, den den Fall entscheidet, selber Raucher ist oder nicht. :D

wenn ich den bestellt und bezahlt habe, dann will ich den auch, wo ist das Problem? Statt vor Gericht zu ziehen hätte der Händler einfach einen anderen Wagen bestellen können, wenn er den nicht eingebaut kriegt

Liberalist
17.03.2015, 21:47
Also bitte, das mag bei einem Lexus schwierig sein, aber unmöglich ist eine nachträgliche Einrüstung sicher nicht. Was wäre, wenn im Innenraum ein Schaden eintreten würde? Müsste ich beim 130.000€-Auto dann in die Presse schicken?

Nein, Toyota fertigt anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

D.h. auf dem Fließband sind solche Kapazitäten nicht vorgesehen, die Produktbestellung geschieht auch anders als in der westlichen Welt vom Endprodukt aus. Die gesamte Produktion ist streng ausgetaktet und für so enen worst case ist dort kein Platz.

Wie bereits gesagt, es besteht die Möglichkeit sich das teil vom Zulieferer anfertigen und liefern zu lassen und dann auswertig einbauen zu lassen. Die Möglichkeit die der Händler sonst noch hat ist, neues Auto bauen lassen, altes gebracht verkaufen.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 21:49
Nein, Toyota fertigt anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

D.h. auf dem Fließband sind solche Kapazitäten nicht vorgesehen, die Produktbestellung geschieht auch anders als in der westlichen Welt vom Endprodukt aus. Die gesamte Produktion ist streng ausgetaktet und für so enen worst case ist dort kein Platz.

Wie bereits gesagt, es besteht die Möglichkeit sich das teil vom Zulieferer anfertigen und liefern zu lassen und dann auswertig einbauen zu lassen. Die Möglichkeit die der Händler sonst noch hat ist, neues Auto bauen lassen, altes gebracht verkaufen.

Wie stellt Toyota denn die (einigermaßen zeitnahe) Versorgung mit Ersatzteilen sicher?

Dima
17.03.2015, 21:50
wenn ich den bestellt und bezahlt habe, dann will ich den auch, wo ist das Problem? Statt vor Gericht zu ziehen hätte der Händler einfach einen anderen Wagen bestellen können, wenn er den nicht eingebaut kriegt
Wie gesagt, da muss schon dieses Wesentlichkeitskriterium erfüllt sein. Ist das Fehlen des Aschenbechers objektiv betrachtet ein wesentlicher Mangel, oder ist das ein geringfügiger bzw. unwesentlicher Mangel?

Weil sonst könnte ja jeder Autokäufer seinen Wagen wegen jeder Pillepalle zurückgeben.

Wobei das natürlich auch wieder drauf ankommt, ob das ein Neu- oder ein Gebrauchtfahrzeug ist. Bei einem Neufahrzeug neigt man dann eher schon dazu zu sagen, das ist ein wesentlicher Mangel.

Aber es ist Ansichtssache, man kann so und so argumentieren. Wie das in der Juristerei halt so ist.

Rüganer
17.03.2015, 21:53
Wie gesagt, da muss schon dieses Wesentlichkeitskriterium erfüllt sein. Ist das Fehlen des Aschenbechers objektiv betrachtet ein wesentlicher Mangel, oder ist das ein geringfügiger bzw. unwesentlicher Mangel?

Weil sonst könnte ja jeder Autokäufer seinen Wagen wegen jeder Pillepalle zurückgeben.

Wobei das natürlich auch wieder drauf ankommt, ob das ein Neu- oder ein Gebrauchtfahrzeug ist. Bei einem Neufahrzeug neigt man dann eher schon dazu zu sagen, das ist ein wesentlicher Mangel.

Aber es ist Ansichtssache, man kann so und so argumentieren. Wie das in der Juristerei halt so ist.

Er hat das Auto aber nun mal mit Aschenbecher bestellt.

Liberalist
17.03.2015, 21:53
Wie stellt Toyota denn die (einigermaßen zeitnahe) Versorgung mit Ersatzteilen sicher?

Toyoto fertigt sofort auf Bestellung, die Zulieferer von Toyota auch.

Die Automobolproduzenten der westlichen Welt fertigen mit sehr hohen Stückzahlen, d.h. über längere Zeit gleiche Produkte auf der Linie. Toyota fertigt nur das was wirklich benötigt wird, also vom Kunden bestellt wird. Diesbezüglich wird eine hohe Flexibilität benötigt und Toyota und Zulieferer müssen mehrmals am Tag die Linien rüsten.

Pillefiz
17.03.2015, 21:53
Wie gesagt, da muss schon dieses Wesentlichkeitskriterium erfüllt sein. Ist das Fehlen des Aschenbechers objektiv betrachtet ein wesentlicher Mangel, oder ist das ein geringfügiger bzw. unwesentlicher Mangel?

Weil sonst könnte ja jeder Autokäufer seinen Wagen wegen jeder Pillepalle zurückgeben.

Wobei das natürlich auch wieder drauf ankommt, ob das ein Neu- oder ein Gebrauchtfahrzeug ist. Bei einem Neufahrzeug neigt man dann eher schon dazu zu sagen, das ist ein wesentlicher Mangel.

Aber es ist Ansichtssache, man kann so und so argumentieren. Wie das in der Juristerei halt so ist.

wenn ich einen Neuwagen bestelle und das Raucherpaket extra zu buchen muss, dann kostet der Aschenbecher nicht nur 5 Euro, bei einem Gesamtpreis von 130.000. Wäre das Teil unwesentlich, gäbe es kein Extra Paket, sondern wäre einfach drin

OneDownOne2Go
17.03.2015, 21:54
Wie gesagt, da muss schon dieses Wesentlichkeitskriterium erfüllt sein. Ist das Fehlen des Aschenbechers objektiv betrachtet ein wesentlicher Mangel, oder ist das ein geringfügiger bzw. unwesentlicher Mangel?

Weil sonst könnte ja jeder Autokäufer seinen Wagen wegen jeder Pillepalle zurückgeben.

Und wenn hier nicht nachgebessert oder gewandelt werden muss, könnten Autobauer ja auch solche Details "dem Zufall überlassen". Wenn ich ein Auto bestellt habe, dann erwarte ich auch, genau das Auto zu bekommen, das ich bestellt habe. Gerade, wenn ich ein paar Euro mehr ausgegeben habe, wie hier.

jack000
17.03.2015, 21:55
Es muss sich aber um einen, Achtung, wesentlichen Sachmangel handeln.

Ob ein fehlender Aschenbecher so wesentlich ist, darüber kann man sicherlich streiten. Hängt auch davon ab, ob der Richter, den den Fall entscheidet, selber Raucher ist oder nicht. :D
Was soll denn bei Neuwagen ein "unwesentlicher Mangel" sein? Sobald irgendwas fehlt für was der Kunde unterschrieben hat ist Feierabend. Allenfalls gibt es Diskussionen bei Gebrauchtwagen, aber nicht bei Neuwagen.

Das Urteil hängt in Deutschland nicht davon ab, ob der Richter selbst Raucher oder Nichtraucher ist!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 21:56
Toyoto fertigt sofort auf Bestellung, die Zulieferer von Toyota auch.

Die Automobolproduzenten der westlichen Welt fertigen mit sehr hohen Stückzahlen, d.h. über längere Zeit gleiche Produkte auf der Linie. Toyota fertigt nur das was wirklich benötigt wird, also vom Kunden bestellt wird. Diesbezüglich wird eine hohe Flexibilität benötigt und Toyota und Zulieferer müssen mehrmals am Tag die Linien rüsten.

Naja, dann muss in diesem Fall eben der Zulieferer bemüht werden, und das ganze wird nachträglich eingebaut. Auf Kosten des Händlers, auf Kosten von Toyota, beim Vertragshändler oder in einer anderen Werkstatt, ganz egal. Wichtig ist nur, dass der Kunde am Ende hat, was er bestellt und bezahlt hat.

jack000
17.03.2015, 21:57
Ich denke mal ein späterer Nachbau eines Aschenbechers in die Mittelkonsole ist seitens Toyota nicht möglich, das muss schon eine Fremdwerkstatt übernehmen.
Es ist egal wer es macht, die Frage ist wer es bezahlt!

Margok
17.03.2015, 21:58
Wer braucht 'nen Aschenbecher im Auto?!:vogel:

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:00
Es ist egal wer es macht, die Frage ist wer es bezahlt!

Ich würde annehmen, dass der Händler das bei der Bestellung versiebt hat. Was mal richtig in der IT der Produktionssteuerung angekommen ist, wird eigentlich auch so ausgeführt. Daher wohl auch dessen Bockbeinigkeit, denn das ist mit Sicherheit kein billiger Spass.

Brathering
17.03.2015, 22:00
Als passionierten Raucher mit so viel Kohle für die Karre, da würde ich mich freuen und einen besseren Designeraschenbecher, der sprechen kann und Augen hat, einbauen.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:00
Wer braucht 'nen Aschenbecher im Auto?

Ich...

Pillefiz
17.03.2015, 22:01
Wer braucht 'nen Aschenbecher im Auto?

ich. Da liegt mein Handy drin

ABAS
17.03.2015, 22:01
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

Kinderkacke und daher voellig gerichtsunerheblich! Anders saehe es
aus wenn die Kundin bei Lexus nicht das " Raucherpaket " sondern
das " Fickerpaket " mit Liegesitzen und getoenten Scheiben bestellt
und nicht geliefert bekommen haette.

Eintracht
17.03.2015, 22:02
Was soll denn bei Neuwagen ein "unwesentlicher Mangel" sein? Sobald irgendwas fehlt für was der Kunde unterschrieben hat ist Feierabend. Allenfalls gibt es Diskussionen bei Gebrauchtwagen, aber nicht bei Neuwagen.

Das Urteil hängt in Deutschland nicht davon ab, ob der Richter selbst Raucher oder Nichtraucher ist!

Ich denke er spricht hier von Paragraph 434 an sich. Nicht von diesem Beispiel des Neuwagens. Bei Sachen mit geringerem Wert, wenn zum Beispiel die Nachbesserung den Wert des eigentlichen Artikels überschreiten würde, spricht man von einem unwesentlichen Mangel.

Beispiel: Du bestellst im Internet ein Fahrrad, es ist braun abgebildet. Als es ankommt, bemerkst du es ist schwarz
Das ist ein Sachmangel, stört aber nicht die Sache. Egal ob Braun oder Schwarz, das Fahrrad fährt

Liberalist
17.03.2015, 22:02
Naja, dann muss in diesem Fall eben der Zulieferer bemüht werden, und das ganze wird nachträglich eingebaut. Auf Kosten des Händlers, auf Kosten von Toyota, beim Vertragshändler oder in einer anderen Werkstatt, ganz egal. Wichtig ist nur, dass der Kunde am Ende hat, was er bestellt und bezahlt hat.

Das ist zweifellos richtig, aber der Threadersteller hat ja diesbezüglich ein paar Fragen gestellt und ich habe versucht kurz und knapp das TPS näherzubringen.

Ohne wirklich den Gesamtschaden zu kennen denke ich es wäre die beste Option das Auto neu zu bauen und das bereis verwendete gebraucht zu verkaufen, das Umrüsten denke ich ist zu teuer.

Der Fehler wird wohl beim Händler liegen, sonst würde er ja Toyota verklagen müssen, Toyota baut eigentlich das was bestellt wird (aber natürlich kann es da auch Fehler geben).

Liberalist
17.03.2015, 22:02
Es ist egal wer es macht, die Frage ist wer es bezahlt!

Der der den Fehler gemacht hat, hier der Händler.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:03
Kinderkacke und daher voellig gerichtsunerheblich! Anders saehe es
aus wenn die Kundin bei Lexus nicht das " Raucherpaket " sondern
das " Fickerpaket " mit Liegesitzen und getoenten Scheiben bestellt
und nicht geliefert bekommen haette.

Dann würdest du jetzt an den Stern schreiben und um die Adresse der Dame betteln... :crazy:

Brathering
17.03.2015, 22:03
Wer braucht 'nen Aschenbecher im Auto?!:vogel:

Es gibt ja Fenster und Dosen :)
Wenn es nach mir ginge, hätte die Ubahn ein Raucherabteil.

jack000
17.03.2015, 22:04
Wer braucht 'nen Aschenbecher im Auto?!:vogel:
Die Frage stellt sich nicht, sondern wer einen Aschenbecher haben möchte und bezahlt bekommt den, und wer keinen Aschenbecher möchte braucht den auch nicht zu bezahlen!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:06
Das ist zweifellos richtig, aber der Threadersteller hat ja diesbezüglich ein paar Fragen gestellt und ich habe versucht kurz und knapp das TPS näherzubringen.

Ohne wirklich den Gesamtschaden zu kennen denke ich es wäre die beste Option das Auto neu zu bauen und das bereis verwendete gebraucht zu verkaufen, das Umrüsten denke ich ist zu teuer.

Der Fehler wird wohl beim Händler liegen, sonst würde er ja Toyota verklagen müssen, Toyota baut eigentlich das was bestellt wird (aber natürlich kann es da auch Fehler geben).

Ohne jetzt die Klakulation von Toyota zu kennen würde ich mal vermuten, dass der Wertverlust die Kosten einer Nachrüstung übersteigt. Aber ich kann mich natürlich irren.

Pillefiz
17.03.2015, 22:08
wo kein Aschenbecher, da auch kein Zigarettenanzünder. ich könnte in dem teuren Lexus nicht mal mein Handy ans Ladekabel hängen ;)

Dima
17.03.2015, 22:08
wenn ich einen Neuwagen bestelle und das Raucherpaket extra zu buchen muss, dann kostet der Aschenbecher nicht nur 5 Euro, bei einem Gesamtpreis von 130.000. Wäre das Teil unwesentlich, gäbe es kein Extra Paket, sondern wäre einfach drin
Das wäre eine vertretbare Argumentation.

Der gegnerische Anwalt würde dann aber ausrechnen lassen, wie viel so ein Aschenbecher tatsächlich kostet und das dann in prozentualer Relation zum Gesamtpreis setzen, um möglicherweise zu sagen, aber das sind doch nur wenige Zehntel eines Prozent.

Ich habe ein bisschen Einblick in diese Juristerei bekommen. Es gibt da wohl keine Erbse, die sprichwörtlich nicht dazu gezählt werden kann. Und diese Erbse kann über den Ausgang des Gerichtsprozesses entscheiden.

Deswegen kann man eigentlich fast gar keine ultimativen Aussagen treffen.


Das Urteil hängt in Deutschland nicht davon ab, ob der Richter selbst Raucher oder Nichtraucher ist!
Ach, du, glaub mir, es gibt auch in Deutschland genügend Richter, die subjektive Entscheidungen treffen. Aber das ist die menschliche Natur. Keiner kann 100% neutral sein.

Stell dir mal vor, du als leidenschaftlicher Schnellfahrer wärst Richter und dir würde man die Prozessakte eines Autofahrers vorlegen, der wegen Nötigung angeklagt ist (also das volle Programm: Abstand weniger als 5 Meter und mehrmaliges Betätigen der Lichthupe, weil der Vordermann einfach nicht rübergehen wollte).

Den selben Fall würde man aber einem grünen Richter vorlegen, der nen Fiat Panda mit Anti-Atomkraft-Button fährt und ein striktes Tempolimit auf allen Autobahnen fordert.

Gretchenfrage: Wer von euch würde den Raser strenger bestrafen? Du oder der Grüne?

ABAS
17.03.2015, 22:09
Die Frage stellt sich nicht, sondern wer einen Aschenbecher haben möchte und bezahlt bekommt den, und wer keinen Aschenbecher möchte braucht den auch nicht zu bezahlen!

So wie ich das sehe hat die Dame den Aschenbecher in das Amaturenbrett
integriert bestellt. Der Haendler bzw. Hersteller hat den Fehler gemacht und
wollte sich vor dem Austausch des kompletten Amaturenbrettes druecken!

Wer weiss wieviel Arbeitsstunden der Ausbau von Amaturenbrettern in PKWs
neuesten technischen Standards macht, kann das nachvollziehen. Fuer diese
Arbeiten gehen mehreren Stunden an Arbeitszeitwerten drauf! Die Dinger sind
meistens total verbaut. Kompliziert beim Ausbau und Wiedereinbau.

Ich habe eine gutes Beispiel aus eigener Erfahrung: Landrover Defender 110

Bis Modelljahr 2002 erfordert der Wechsel des Scheibenwischermotors nur
einen Teilausbau des Amaturenbrettes links und ist binnen 15 Minuten mit
Ausbau des Scheibenwischermotors und Einbau erledigt. Der Motor und der
Antriebsmechanismus des Scheibenwischers ist fuer alle Modelle ab 1976
gleich geblieben.

(Ersatzteilpreis ca. 75 EURO mit Einbau)

Ab Modelljahr 2002 sitzt der Scheibenwischermotor beim Denfender mittig
unter dem Amaturenbrett. Der gesamt Ausbau und Wiedereinbau dauert
mehrere Stunden. Zudem ist der Scheibenwischermotor veraendert worden
und es besteht keine Moeglichkeit mehr die Ersatzteile der Serie III aus dem
Jahre 1976 einzubauen obwohl diese in giganischen Stueckzahlen weltweit
am Ersatzteilmarkt vorhanden sind.

(Ersatzteilpreis ca. 430 EURO mit Einbau)

Margok
17.03.2015, 22:11
Ich...
Ich nutze zu diesem Zweck einfach das Fenster- wie alle im-Auto-Raucher, die ich kenne.

Deutschmann
17.03.2015, 22:11
Ich meine sogar, dass selbst wenn man z.B. ein Automatikgetriebe durch ein Schaltgetriebe hätte ersetzen müssen wäre das noch günstiger gewesen als der Wertverlust dieses Fahrzeuges, welches es durch diese Aktion erlitten hat und nun wieder beim Händler steht.

Ich finde da eher empörend dass der vorgeschlagen hat einen Becher in Getränkehalter zu stellen. Alleine dafür hat der Händler zu Recht verloren.

Rüganer
17.03.2015, 22:13
Ich nutze zu diesem Zweck einfach das Fenster.

Und ich den Boden.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:14
Ich nutze zu diesem Zweck einfach das Fenster- wie alle im-Auto-Raucher, die ich kenne.

Damit mir der ganze Rotz wieder im Auto landet? Das geht im Stand, sonst nervt es.

Margok
17.03.2015, 22:14
Es gibt ja Fenster und Dosen :)

Eben.

Wenn es nach mir ginge, hätte die Ubahn ein Raucherabteil.
Ja, es ist sehr bedauerlich, daß es so was nicht mehr gibt.
Das würde mir das Bahnfahren versüßen.

Margok
17.03.2015, 22:16
Damit mir der ganze Rotz wieder im Auto landet? Das geht im Stand, sonst nervt es.
Passiert mir nicht.

Liberalist
17.03.2015, 22:18
Ohne jetzt die Klakulation von Toyota zu kennen würde ich mal vermuten, dass der Wertverlust die Kosten einer Nachrüstung übersteigt. Aber ich kann mich natürlich irren.

Ja, hab mir das Urteil mal durchgelesen, 44.000 KM hat sie gefahren, 117.000 € erhält sie zurück, würde mich interessieren, was der Händler heute noch auf dem Markt bekommt. Bei den Summen könnte man darauf kommen, das ein Nachrüsten vielleicht sinnvoller wäre.
Fakt ist abr, dass hier zwei Prozesse stattgefunden haben welche ja auch Zeit benötigten. Ich gehe mal davon aus, dass es am Anfang noch sinnvoll wäre ein fast ungefahrenes Auto einfach wieder anzunehmen und dies dann zu verkaufen und ein neues bauen zu lassen.

Aber was solls.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:19
Ja, hab mir das Urteil mal durchgelesen, 44.000 KM hat sie gefahren, 117.000 € erhält sie zurück, würde mich interessieren, was der Händler heute noch auf dem Markt bekommt. Bei den Summen könnte man darauf kommen, das ein Nachrüsten vielleicht sinnvoller wäre.
Fakt ist abr, dass hier zwei Prozesse stattgefunden haben welche ja auch Zeit benötigten. Ich gehe mal davon aus, dass es am Anfang noch sinnvoll wäre ein fast ungefahrenes Auto einfach wieder anzunehmen und dies dann zu verkaufen und ein neues bauen zu lassen.

Aber was solls.

Ja, zu Anfang, ohne Erstzulassung und mit 0 Kilometern, wäre das mit Sicherheit günstiger gewesen. Ich hätte das Auto so gar nicht übernommen.

ABAS
17.03.2015, 22:20
wo kein Aschenbecher, da auch kein Zigarettenanzünder. ich könnte in dem teuren Lexus nicht mal mein Handy ans Ladekabel hängen ;)

USB Anschluesse gibt es im Lexus genug!

jack000
17.03.2015, 22:25
Ich würde annehmen, dass der Händler das bei der Bestellung versiebt hat. Was mal richtig in der IT der Produktionssteuerung angekommen ist, wird eigentlich auch so ausgeführt. Daher wohl auch dessen Bockbeinigkeit, denn das ist mit Sicherheit kein billiger Spass.
Es ist davon auszugehen, das die Dame ein Papier in den Händen hatte, auf dem steht dass ein Aschenbecher bestellt war.
=> Hätte sie das nicht, hätte sie auch den Prozess niemals gewonnen!

jack000
17.03.2015, 22:26
Ich finde da eher empörend dass der vorgeschlagen hat einen Becher in Getränkehalter zu stellen.
Das ist in der Tat echt der Hammer!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:28
Ich finde da eher empörend dass der vorgeschlagen hat einen Becher in Getränkehalter zu stellen. Alleine dafür hat der Händler zu Recht verloren.

Der wird angefragt haben, was der Spaß ihn kostet - und hat dann entschieden, es lieber mal als Billigheimer zu versuchen. Frechheit, ganz eindeutig.

ABAS
17.03.2015, 22:29
Ja, zu Anfang, ohne Erstzulassung und mit 0 Kilometern, wäre das mit Sicherheit günstiger gewesen. Ich hätte das Auto so gar nicht übernommen.

Du weisst doch heute hat jeder Arsch eine Advocard und ist klagefreudig.
Die " Raucherin " wollte wahrscheinlich nur Geld abzocken und bei den
Anwaelten ist das ohnehin so! Autos sind Gebrauchsgegenstaende und
bei Autos muss man schmerzfrei sein.

Man muss sich nicht ueber Kleinigkeiten bei Neuwagen aufregen. Ich
habe meinen neu bestellen Landrover Defender 110 im Jahren 1999
trotz ueberlaeckierter Nietennaegel und Schweissnaehten an
Tueren, die Schweisser in Solihull vermutlich im Vollsuff gezogen worden
haben, uebernommen, weil ich auf den Landrover 110 HT fast 9 Monate
gewartet haben bis er ausgeliefert werden konnte, weil die Penner in
England angeblich soviel Zeit brauchten um die von mir ausser Serie
geordete Ausfuehrung mit Edelstahlauspuffanlage zu bauen!

Heute der Landy 358.000 km herunter. Der Motor hat auf 20.000
km genausowenig Oelverbrauch wie im Neustand (ca. 0,5 Liter)
verbraucht 9 Liter Diesel auf 100 km hat noch die Erste Batterie
und Auspuffanlage und ich haben ausser Verschleissteilen weniger
als 1.000 EURO fuer Ersatzteile in 16 Jahren ausgeben.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:33
Es ist davon auszugehen, das die Dame ein Papier in den Händen hatte, auf dem steht dass ein Aschenbecher bestellt war.
=> Hätte sie das nicht, hätte sie auch den Prozess niemals gewonnen!

Also, aus dem KFZ-Bereich bin ich lange raus. Im VW-Konzern war es früher (für VW, Audi, Seat, Skoda) so, dass der Händler mit einem Konfigurator das Fahrzeug durchkalkuliert und auf dieser Basis dann auch einen Vertrag schließt, die technische Bestellung aber später manuell in einer Terminal-Emulation direkt auf dem dem Großrechner der Produktionssteuerung generiert. Da haben sich immer mal wieder "Fehler" eingeschlichen.

umananda
17.03.2015, 22:34
Die Frau hat recht. Nur würde ich sie weder heiraten, noch in ihren Wagen einsteigen wollen.

Das hat ja auch niemand von dir verlangt, dass du diese Frau heiraten sollst und womöglich in ihrem Auto eine Hochzeitsreise unternimmst.

Servus umananda

BRDDR_geschaedigter
17.03.2015, 22:36
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

Der Händler ist vertragsbrüchig, da man sich vorher ja auf das Raucherpaket geeinigt hat. Frau hat natürlich Recht.

jack000
17.03.2015, 22:36
Also, aus dem KFZ-Bereich bin ich lange raus. Im VW-Konzern war es früher (für VW, Audi, Seat, Skoda) so, dass der Händler mit einem Konfigurator das Fahrzeug durchkalkuliert und auf dieser Basis dann auch einen Vertrag schließt, die technische Bestellung aber später manuell in einer Terminal-Emulation direkt auf dem dem Großrechner der Produktionssteuerung generiert. Da haben sich immer mal wieder "Fehler" eingeschlichen.
Das ist bis heute sicherlich nicht anders, aber der Kunde muss es unterschreiben und der Händler hatte garantiert kein Papier in der Hand, wo das bestellte Fahrzeug ohne Aschenbecher aufgeführt war.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:37
Du weisst doch heute hat jeder Arsch eine Advocard und ist klagefreudig.
Die " Raucherin " wollte wahrscheinlich nur Geld abzocken und bei den
Anwaelten ist das ohnehin so! Autos sind Gebrauchsgegenstaende und
bei Autos muss man schmerzfrei sein.

Man muss sich nicht ueber Kleinigkeiten bei Neuwagen aufregen. Ich
habe meinen neu bestellen Landrover Defender 110 im Jahren 1999
trotz ueberlaeckierter Nietennaegel und Schweissnaehten an
Tueren, die Arbeitern in Solihull vermutlich im Vollsuff gezogen worden
sind, uebernommen, weil ich auf den Landrover 110 HT fast 9 Monate
gewartet haben bis er ausgeliefert werden konnte, weil die Penner in
England angeblich soviel Zeit brauchten um die von mir ausser Serie
geordete Ausfuehrung mit Edelstahlauspuffanlage zu bauen!

Heute das Ding 358.000 km herunter. Der Motor hat auf 20.000
km genausowenig Oelverbrauch wie im Neustand (ca. 0,5 Liter)
verbraucht 9 Liter Diesel auf 100 km hat noch die Erste Batterie
und Auspuffanlage und ich haben ausser Verschleissteilen weniger
als 1.000 EURO fuer Ersatzteile in 16 Jahren ausgeben.

Jesses, das hat mein Elch alleine im letzten Quartal gekoste. :D

jack000
17.03.2015, 22:39
Der Händler ist vertragsbrüchig, da man sich vorher ja auf das Raucherpaket geeinigt hat. Frau hat natürlich Recht.
Natürlich! Die Kundin hatte doch irgeneinen Schrieb in der Hand auf dem stand, dass ein Raucherpaket vereinbart war. Ansonsten hätte die doch niemals den Prozess gewonnen!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:40
Das ist bis heute sicherlich nicht anders, aber der Kunde muss es unterschreiben und der Händler hatte garantiert kein Papier in der Hand, wo das bestellte Fahrzeug ohne Aschenbecher aufgeführt war.

Zumindest durch die technische Bestellung blickt der Kunde eh nicht durch, das sind nur endlose Kolonnen mit Optionscodes. Haben früher selbst viele Händler nicht verstanden. :D

ABAS
17.03.2015, 22:44
Jesses, das hat mein Elch alleine im letzten Quartal gekoste. :D

Kaufe Dir einen Landrover 90 oder 110! Sieht zwar Scheisse aus
aber das die Landrover staendig kaputt sind ist ein Geruecht. Ich
haben an Ersatzteilen in 16 Jahren nur einige Radlager, den Motor
fuer die Scheibenwaschanlage und eine Indoor Dieselpumpe die
hinten im Dieseltank verbaut ist gebraucht. Die Hochdruckpumpe
im Dieseltank war davon das Teuerste (ca. 300 EURO mit Einbau)

Die 110 Defender werden nur noch dieses Jahr in Solihull (GB)
zusammengeschustert und ab 2016 sind die Landrover Defender
- Made in India - weil Landrover zum TATA Konzern gehoert.

Knudud_Knudsen
17.03.2015, 22:44
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

..der Fall ist doch eindeutig..
die bestellte Ware,Auto,hatte nicht alle die Eigenschaften die bestellt wurden..
eine Nachbesserung,Nachrüstung des Raucherpaketes,war professionell nicht möglich..
damit war die Ware mit einem Mangel behaftet,der für die Käuferin,da massgeblich,nicht zu akzeptieren war..
Folge Rückanwicklung des Vertrages..ggf. Schadensersatz

moishe c
17.03.2015, 22:45
Der wird angefragt haben, was der Spaß ihn kostet - und hat dann entschieden, es lieber mal als Billigheimer zu versuchen. Frechheit, ganz eindeutig.

Ich blicke das nicht. Es gibt doch gerade in Deutschland erstklassige Karosseriefirmen und Sonderausstatter - ich sah mal ein Filmchen, da bekam ein 18-jähriger "Sohn" irgendwo bei D'dorf zum Geburtstag nen Rolls von Pappi und Mammi, und den hat er sich bei so einer Firma zum Pick-Up umbauen lassen, "damit er Streu für seine Pferde transportieren kann" :haha: . der Umbau war erstklassig ausgeführt - und von allen denen war keiner für 1000 oder 2000 oder 3000 Steine in der Lage, in diesen Leckschuß einen wunderschönen Ascher, vielleicht noch mit ein paar Swarowski-Steinchen dran, einzubauen?

Der Händler muß ein Idiot ... ein Voll-Idiot sein!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:46
Kaufe Dir einen Landrover 90 oder 110! Sieht zwar Scheisse aus
aber das die Landrover staendig kaputt sind ist ein Geruecht. Ich
haben an Ersatzteilen in 16 Jahren nur einige Radlager, den Motor
fuer die Scheibenwaschanlage und eine Indoor Dieselpumpe die
hinten im Dieseltank verbaut ist gebraucht. Die Hochdruckpumpe
im Dieseltank war davon das Teuerste (ca. 300 EURO mit Einbau)

Die 110 Defender werden nur noch dieses Jahr in Solihull (GB)
zusammegeschustert und ab 2016 sind die Landrover Defender
- Made in India - weil Landrover zum TATA Konzern gehoert.

Ne, mein Ledergestühl, die Holzintarsien, die spitzen Klimaanlage und vor allem die 250 Spitze würden mir zu sehr fehlen. ;)

ABAS
17.03.2015, 22:48
Zumindest durch die technische Bestellung blickt der Kunde eh nicht durch, das sind nur endlose Kolonnen mit Optionscodes. Haben früher selbst viele Händler nicht verstanden. :D

Bei Ausstattung und optionalen Zubehoer von Autos lauert der
" Beschiss " ! Die Autoverkaeufer sollten den Kunden am
Besten gleich eine Rechtsschutzversicherung mit verkaufen!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:51
Ich blicke das nicht. Es gibt doch gerade in Deutschland erstklassige Karosseriefirmen und Sonderausstatter - ich sah mal ein Filmchen, da bekam ein 18-jähriger "Sohn" irgendwo bei D'dorf zum Geburtstag nen Rolls von Pappi undd Mammi, und den hat er sich bei so einer Firma zum Pick-Up umbauen lassen, "damit er Streu für seine Pferde transportieren kann" :haha: . der Umbau war erstklassig ausgeführt - und von allen denen war keiner für 1000 oder 2000 oder 3000 Steine in der Lage, in diesen Leckschuß einen wunderschönen Ascher, vielleicht noch mit ein paar Swarowski-Steinchen dran, einzubauen?

Der Händler muß ein Idiot ... ein Voll-Idiot sein!

Ja, ich verstehe das auch nicht ehrlich. Im Grunde ein lächerliches Problem, und mit Wertverlust, Gerichts- und Anwaltskosten war das jetzt mit Sicherheit deutlich teurer. Und er riskiert seinen Händlervertrag, weil Hersteller und Importeur diese Art PR meist gar nicht mögen.

ABAS
17.03.2015, 22:51
Ne, mein Ledergestühl, die Holzintarsien, die spitzen Klimaanlage und vor allem die 250 Spitze würden mir zu sehr fehlen. ;)

Du hast mich ueberzeugt! Leder, Holz und Klimaanlage in Deiner
Luxuskarosse uebersteigen bereits den Zeitwert meines Defender!

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:54
Du hast mich ueberzeugt! Leder, Holz und Klimaanlage in Deiner
Luxuskarosse uebersteigen bereits den Zeitwert meines Defender!

Geschmacksache. Um mal ins Gelände zu fahren ist dein Landy sicher erste Sahne. Aber ich bin eben Luxusverwöhnt. ;)

Nachtrag: Der S80 ist obere Mittelklasse, nicht Oberhaus.

Liberalist
17.03.2015, 22:57
Ja, zu Anfang, ohne Erstzulassung und mit 0 Kilometern, wäre das mit Sicherheit günstiger gewesen. Ich hätte das Auto so gar nicht übernommen.

Ja, wenn sie so wert drauf legt, hätte sie es auch sofort merken müssen.

ABAS
17.03.2015, 22:58
Ich blicke das nicht. Es gibt doch gerade in Deutschland erstklassige Karosseriefirmen und Sonderausstatter - ich sah mal ein Filmchen, da bekam ein 18-jähriger "Sohn" irgendwo bei D'dorf zum Geburtstag nen Rolls von Pappi und Mammi, und den hat er sich bei so einer Firma zum Pick-Up umbauen lassen, "damit er Streu für seine Pferde transportieren kann" :haha: . der Umbau war erstklassig ausgeführt - und von allen denen war keiner für 1000 oder 2000 oder 3000 Steine in der Lage, in diesen Leckschuß einen wunderschönen Ascher, vielleicht noch mit ein paar Swarowski-Steinchen dran, einzubauen?

Der Händler muß ein Idiot ... ein Voll-Idiot sein!


Das sehe ich genauso! Das waere ausserdem fuer den Haendler guenstig gekommen!
Es gibt ausser dem Film den Du angesprochen hast noch einen Film im dem eine Bube
der einen Jaguar E Type zum Geburtstag geschenkt bekommt das Fahrzeug bei einem
Karosseriespezialisten zum " Leichenwagen " umbauen laesst. (Harold and Maude)



https://www.youtube.com/watch?v=zexCVdpQtcM

OneDownOne2Go
17.03.2015, 22:59
Ja, wenn sie so wert drauf legt, hätte sie es auch sofort merken müssen.

Eiiiigentlich hätte der Händler das schon bei der Vorübergabe-Inspektion merken müssen.

laurin
17.03.2015, 23:01
Ich...

Ich auch.

OneDownOne2Go
17.03.2015, 23:11
Ich auch.

Und selbst wenn, wenn ich 250.000 Märker für ein Auto bezahle, und habe einen Aschenbecher bestellt habe, will ich den auch haben. Der Lexus ist ja kein Sparbrot-Japaner.

laurin
17.03.2015, 23:25
Und selbst wenn, wenn ich 250.000 Märker für ein Auto bezahle, und habe einen Aschenbecher bestellt habe, will ich den auch haben. Der Lexus ist ja kein Sparbrot-Japaner.

Natürlich.

Was Bestellungen anbelangt:

(ist etwas sehr lang, :versteckt:)

Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in Hamburg: Redebeitrag von Herrn Dr. Teunis.Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult.
Dr. Teunis:
……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird.
Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und Comfortline.
Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection".
Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von
"4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre.
Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw. Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung?
(Beifall)
Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design.
Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat-Entertainment-Geräte.
Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden?
Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL,
(Heiterkeit und Beifall)
mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und Herren!
(Beifall)
Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus.
(Heiterkeit)
Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht!
Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis!
Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service.
(Heiterkeit)
Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen.
(Beifall)
Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!".
(Heiterkeit und Beifall)
Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend".
Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch! Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units". Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit".
(Beifall)
Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch.
(Beifall)
Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können.
(Beifall)
Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht berücksichtigen konnte?
Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
(Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis!
(Heiterkeit)
Dr. Teunis: Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council" mit der Abkürzung "WC".
(Große Heiterkeit und Beifall)
- Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr. Pischetsrieder gespannt sein.
Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen.
(Heiterkeit)
Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service.
(Heiterkeit und Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem -das sage ich durchaus aus Überzeugung-, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist.
(Beifall)
..."
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Geert Teunis

Durkheim
17.03.2015, 23:32
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?
Rauchen während der Fahrt sollte genauso verboten werden wie Telefonieren während der Fahrt.

Sehr gut von Toyota, der nächste Werbezug könnte lauten "Toyota verlängert das Leben!".

OneDownOne2Go
18.03.2015, 00:13
Natürlich.

Was Bestellungen anbelangt:

(ist etwas sehr lang, :versteckt:)

Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in Hamburg: Redebeitrag von Herrn Dr. Teunis.Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult.
Dr. Teunis:
……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird.
Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und Comfortline.
Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection".
Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von
"4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre.
Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw. Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung?
(Beifall)
Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design.
Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat-Entertainment-Geräte.
Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden?
Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL,
(Heiterkeit und Beifall)
mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und Herren!
(Beifall)
Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus.
(Heiterkeit)
Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht!
Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis!
Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service.
(Heiterkeit)
Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen.
(Beifall)
Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!".
(Heiterkeit und Beifall)
Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend".
Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch! Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units". Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit".
(Beifall)
Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch.
(Beifall)
Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können.
(Beifall)
Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht berücksichtigen konnte?
Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
(Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis!
(Heiterkeit)
Dr. Teunis: Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council" mit der Abkürzung "WC".
(Große Heiterkeit und Beifall)
- Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr. Pischetsrieder gespannt sein.
Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen.
(Heiterkeit)
Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service.
(Heiterkeit und Beifall)
Dr. Pischetsrieder, Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem -das sage ich durchaus aus Überzeugung-, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist.
(Beifall)
..."
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Geert Teunis

Ja, das Marketing-Denglisch...

Heute, fast 10 Jahre später, können wir sagen: Es hat sich nichts geändert! Trotzdem, schöner Beitrag!

Pythia
18.03.2015, 04:00
Ich steige in kein Auto, in dem geraucht wird ...Das ist aber sehr ungesund, da 93% aller Unfälle verursacht werden von Leuten mit Konzentrations-Mangel, weil sie gerade nicht oder gar nicht rauchen. Ich kann die Gefahr durch persönliche Erfahrung bestätigen: da ich beim Fahren nicht rauche, wenn meine Holde bei mir im Auto ist, erfordert unsere Sicherheit alle paar hundert km eine Raucherpause. Manchmal bemerkt meine Holde vor mir wie meine Konzentration nachläßt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


... und dann fordert sie: "Nächster Rastplatz Pause! Oder steck Dir eine an, und wir machen alle Fenster auf." Sie weiß zwar, daß sie als Nichtraucherin ihr Leben verkürzt, da sie nie den Feinsrtaub und all die anderen Luftbelastungen aus der Lunge abhustet,
hat aber mehr Angst, daß Rauch ihren Krebs re-aktivieren könnte.

http://www.24-carat.de/Images/Pyt-sum.jpg



Die Gefahr sieht sie aber nur bei Rauch von Rauchern. Räucherstäbchen bei ihrer Zen-Meditation, Kerzenrauch, Rauch von Grill- oder Kamin-Feuer, Dünste von Küchen und Viehställen, Abgase auf Straßen und Autobahnen und sonstige Angriffe auf unsere Lungen sieht sie mit ihrer weiblichen Logik nicht als Gefahr. Aber zurück zum Thema: Kein Aschenbecher im Auto - Geld zurück
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Liegerungen, die nicht meiner Bestellung entsprechen, nehme ich nicht an. Bemerke ich bei Kauf im Web erst beim Auspacken, daß die Lieferung nicht meiner Bestellung entspricht, dann schicke ich die Lieferung zurück, was schon 2-mal erforderlich war: 1-mal bei Otto, und 1-mal bei Pearl. Aber in beiden Fällen korrigierten die Lieferanten sofort mit Entschuldigungs-Geschenken. Ich kann Otto und Pearl nur empfehlen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher, und auch weil ich von Produktion bis Verkauf und Werkstatt schon sehr viel für die Auto-Industrie arbeitete, ist mir das Verhalten des Toyota-Händlers unverständlich. Die Organisationen, für die ich arbeitete (Mercedes, VW, Ford, GM, Chrysler, British Leyland, Peugeot und auch Toyota), hätten den Händler zur korrekten Lieferung gezwungen. Notfalls sogar mit Androhung von Lizenz-Entzug.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.toyota.co.za/media/default/dealers/thumb/dealers_63595.jpg

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Diese Toyota-Hütte in Kapstadt hab zwar nicht ich gebaut, aber alleine in meinen 6 Jahren Afrika hatte ich über 20 Projekte für die Auto-Inustrie, und in den 31 Jahren danach wohl noch über 50 weitere Projekte in USA, Latein-Amerika und Europa.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich kenne die Auto-Industrie wirklich gut, und da ich von Toyota in Köln wichtige PR-Leute gut kenne, will ich mal fragen, wie Toyota gerichtsgeile Händler nun behandelt.

mick31
18.03.2015, 04:14
Und er riskiert seinen Händlervertrag, weil Hersteller und Importeur diese Art PR meist gar nicht mögen.

Bei den Zulassungszahlen die Lexus bei uns hat nix schlimmes.

Pappenheimer
18.03.2015, 04:56
Kinderkacke und daher voellig gerichtsunerheblich! Anders saehe es
aus wenn die Kundin bei Lexus nicht das " Raucherpaket " sondern
das " Fickerpaket " mit Liegesitzen und getoenten Scheiben bestellt
und nicht geliefert bekommen haette.

Donnerwetter, ich bin wohl schon zu lange von Deutschland weg, das gibts wirklich?? :D

Muninn
18.03.2015, 05:57
Toyoto fertigt sofort auf Bestellung, die Zulieferer von Toyota auch.

Die Automobolproduzenten der westlichen Welt fertigen mit sehr hohen Stückzahlen, d.h. über längere Zeit gleiche Produkte auf der Linie. Toyota fertigt nur das was wirklich benötigt wird, also vom Kunden bestellt wird. Diesbezüglich wird eine hohe Flexibilität benötigt und Toyota und Zulieferer müssen mehrmals am Tag die Linien rüsten.


Was meinen Sie mit Linie rüsten???

Lexus und Toyota können durch aus verschiedene Produktionssysteme haben.

Ich kenne das so, das bei einem Auto ohne Aschenbecher an Stelle des Aschenbechers eine kleine Ablage ist. Man kann aber auch einfach nachträglich einen Aschenbescher einsetzen. Allerdings kenne ich die technische Lösung bei Lexus nicht!

Die Dame hat vollkommen recht. Wer sich solch ein Auto bestellt möchte nicht mit Notlösungen abgespeist werden.

Strandwanderer
18.03.2015, 06:38
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?


Eine berechtigte Frage!

Nach dieser dreisten mutwilligen Schädigung des Prestiges des Weltkonzerns muß der Händler sich öffentlich selbst auspeitschen und darf anschließend nur noch Mopeds und Rasenmäher verkaufen.

Gehirnnutzer
18.03.2015, 07:24
1. Für einige hier, das ist keine Frage des Rauchens oder Nicht-Rauchens, sondern einer Frage der Verbraucherrechte. Ein Raucherpaket ist das gleiche wie eine Lederpaket für die Sitze. Fertig aus.

2. Defakto wird es wie folgt gelaufen sein: Entweder hat der Händler eine falsche Bestellung an Toyota übertragen, und das Fahrzeug wurde falsch gefertigt oder der Händler hat als er das Fahrzeug geliefert bekommen hat, keine Kontrolle geliefert bekommen. Was kurz gesagt bedeutet Toyota ist bei der Sache fein raus.

3. Die Haftung lag also vollständig beim Händler. Wahrscheinlich lässt sich beim Lexus sicherlich ein beleuchteter Aschenbecher nachrüsten, aber wahrscheinlich nicht in der Form wie das ab Werk eingebaute Raucherpaket.
Der Sachmangel bliebe also bestehen. Nicht nur das der Händler die Kosten des Umbaus zu tragen hat, er wäre das Fahrzeug auch dann nicht losgeworden an die Kundin oder nur mit erheblichen Einbußen.
Bedeutet also

a) die Kundin versuchen zu überreden, funktioniert manchmal, sollte aber dann ein Verkäufer sein, der nicht militanter Nichtraucher ist. Wenn das nicht klappt->

b) Man hat ja jahrelang in die betriebliche Rechtsschutzversicherung ein bezahlt, also kann man sie auch mal in Anspruch nehmen. Nichtraucher als Richter und die Sache ist gegessen. Dummerweise kleiner Rechenfehler, Ottonormalverbraucher geht seltener in die zweite Runde, aber jemand der 135.000€ für eine Auto bezahlt, wird das schon tun.

Deutschmann
18.03.2015, 07:27
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Lexus ist, aber die Standard-Japaner kommen Schiffsweise in Grundausstattung in Deutschland an und werden erst hier mit den bestellten Extras ausgerüstet.

Chronos
18.03.2015, 07:33
(....)

3. Die Haftung lag also vollständig beim Händler.

Die Haftung liegt grundsätzlich immer beim Händler, denn der Händler ist der ausschließliche Vertragspartner bei einem Kauf, nicht irgendein Hersteller.

Dies trifft auch für Kommissionsverkauf zu, denn auch dann ist der Händler der Vertragspartner des Käufers und hat für defekt gelieferte, falsch gelieferte oder nicht vertragsgemäß gelieferte Ware gerade zu stehen.

Pythia
18.03.2015, 07:58
Bei den Zulassungszahlen die Lexus bei uns hat nix schlimmes.Lexus soll zwar besser sein als Mercedes, schwört auch mein Schwager. ein Lexus-Fahrer, aber Lexus hat eben einen üblen Nachteil gegenüber Mercedes, den Toyota nie ändern kann: Lexus ist eben kein Mercedes. Allerdings pfeift Toyota auf die niedrigen Lexus-Verkaufszahlen-Zahlen in der BRD, so lange wie Toyota insgesamt genug BRD-Kaufkraft absaugen kann. Daher nehme ich an, daß Händler auf Kunden-Zufriedenheit gedrillt werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nicht auf Profit-Maximierung durch Abzocker-Gebaren. Wär ich noch aktiv an Toyota-Projekten mit offenen Türen in der Chef-Etage, würde ich für sofortigen Lizenz-Entzug des Händlers sorgen, und dafür, daß der Käufers nach Entschuldigung und echter Entschädigung sofort ein Toyota-Fanatiker würde. Die PR-Abteilung würde es mir danken und die Angelegenheit weidlich ausschlachten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auftraggeber-Zufriedenheit ist ja auch für mich als Dienstleiter das alleroberste Gebot. Natürlich werde ich gelegentlich auch schonmal ausgenutzt, was mir aber egal ist, dieweil es die Ausnutzer gewiß sehr frustriert, daß sie von mir nicht mehr rafften. Gier hat eben keine Grenzen, wohingegen Großzügigkeit sehr leicht zu begrenzen ist. So haben Großzügige ihre Freiheit, aber Gierige sind Sklaven ihrer Gier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/03/GIER.GIF

Gehirnnutzer
18.03.2015, 08:17
Die Haftung liegt grundsätzlich immer beim Händler, denn der Händler ist der ausschließliche Vertragspartner bei einem Kauf, nicht irgendein Hersteller.

Dies trifft auch für Kommissionsverkauf zu, denn auch dann ist der Händler der Vertragspartner des Käufers und hat für defekt gelieferte, falsch gelieferte oder nicht vertragsgemäß gelieferte Ware gerade zu stehen.

Chronos, warum spricht man immer von Rechtsverhältnissen. Zwischen Händler und Endkäufer besteht ein Rechtsverhältnis und zwischen Händler und Toyota gibt es ein Rechtsverhältnis. Der Händler haftet gegenüber dem Endkäufer, unabhängig davon ob er selber für den Mangel verantwortlich ist oder nicht. Damit ist die Sache für den Endkäufer erledigt.
Es gibt aber auch noch das Rechtsverhältnis zwischen Händler und Toyota. Hat Toyota den Mangel zu verantworten, so kann der Händler Toyota in Regress nehmen und darum geht es. Ich hätte es auch anders ausdrücken können und sagen können, weil der Händler Toyota nicht in Regress nehmen konnte und keinen Bock auf Verlust hatte, ließ er es auf die Klage ankommen.

Meine Güte, da will man es einfach machen und das ist auch keinem Recht.

Liberalist
18.03.2015, 08:33
Was meinen Sie mit Linie rüsten???

Lexus und Toyota können durch aus verschiedene Produktionssysteme haben.

Ich kenne das so, das bei einem Auto ohne Aschenbecher an Stelle des Aschenbechers eine kleine Ablage ist. Man kann aber auch einfach nachträglich einen Aschenbescher einsetzen. Allerdings kenne ich die technische Lösung bei Lexus nicht!

Die Dame hat vollkommen recht. Wer sich solch ein Auto bestellt möchte nicht mit Notlösungen abgespeist werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Minute_Exchange_of_Die

Mit rüsten meine ich erstmal, das eine Linie stehen bleibt und die Maschinen den neuen Anforderungen an der Produktion angepasst werden, diese Umrüstung kostet erstmal Geld, diesbezüglich ist es im Sinne der Produktion diese Umrüstung schnell durchzuführen.
Es ist so, dass Unternehmen welche gezwungen sind permanent umzurüsten auch mehr wert legen aus kostengründen ihre Umrüstungen schneller durchzuführen, während Unternehmen mit hohen Stückzahlen in der Produktion dies weniger durchführen.
Wie die Mittelkonsole jetzt dafür angestattet ist, ob dort noch etwas nachgebaut werden kann, liegt für uns alle im Bereich der Spekulation, ob die Dame jetzt Recht oder Unrecht hat, spielt dabei keine Rolle, aber natürlich soll sie dies erhalten, was sie bestellt hat.

Liberalist
18.03.2015, 08:35
Eiiiigentlich hätte der Händler das schon bei der Vorübergabe-Inspektion merken müssen.

Ja, davon sollte man ausgehen.

Chronos
18.03.2015, 08:49
Chronos, warum spricht man immer von Rechtsverhältnissen. Zwischen Händler und Endkäufer besteht ein Rechtsverhältnis und zwischen Händler und Toyota gibt es ein Rechtsverhältnis. Der Händler haftet gegenüber dem Endkäufer, unabhängig davon ob er selber für den Mangel verantwortlich ist oder nicht. Damit ist die Sache für den Endkäufer erledigt.
Es gibt aber auch noch das Rechtsverhältnis zwischen Händler und Toyota. Hat Toyota den Mangel zu verantworten, so kann der Händler Toyota in Regress nehmen und darum geht es. Ich hätte es auch anders ausdrücken können und sagen können, weil der Händler Toyota nicht in Regress nehmen konnte und keinen Bock auf Verlust hatte, ließ er es auf die Klage ankommen.

Meine Güte, da will man es einfach machen und das ist auch keinem Recht.
Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass der Endkunde gegenüber dem Hersteller (in diesem Fall Toyota) keinerlei Rechtsanspruch geltend machen kann.

Es ist ein ziemlich verbreiteter Irrtum, man könne einen Hersteller, dessen Produkt man über einen Dritten erworben hat, in Regress nehmen. Das ist eben das große Missverständnis.

Wie sich der Mittler (also der Händler) gegenüber dem Hersteller schadlos hält, ist eine ganz andere Baustelle. Im konkreten Fall müsste man die Bestellung genau kennen, ob dieses Raucherpaket explizit in der Bestellung des Händlers aufgeführt war (ich vermute, dass der Händler da einen Fehler gemacht oder es schlicht verpennt hat).

Ich weiss aus der Praxis, dass Endkunden sehr oft den Hersteller für irgendwelche Probleme haftbar machen wollen, obwohl ein Händler zwischen drin war und somit für den Endkunden keinerlei Rechtsanspruch gegenüber dem Hersteller besteht. Das ist nämlich ein weit verbreiteter Denkfehler.

Gehirnnutzer
18.03.2015, 09:23
Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass der Endkunde gegenüber dem Hersteller (in diesem Fall Toyota) keinerlei Rechtsanspruch geltend machen kann.

Es ist ein ziemlich verbreiteter Irrtum, man könne einen Hersteller, dessen Produkt man über einen Dritten erworben hat, in Regress nehmen. Das ist eben das große Missverständnis.

Wie sich der Mittler (also der Händler) gegenüber dem Hersteller schadlos hält, ist eine ganz andere Baustelle. Im konkreten Fall müsste man die Bestellung genau kennen, ob dieses Raucherpaket explizit in der Bestellung des Händlers aufgeführt war (ich vermute, dass der Händler da einen Fehler gemacht oder es schlicht verpennt hat).

Ich weiss aus der Praxis, dass Endkunden sehr oft den Hersteller für irgendwelche Probleme haftbar machen wollen, obwohl ein Händler zwischen drin war und somit für den Endkunden keinerlei Rechtsanspruch gegenüber dem Hersteller besteht. Das ist nämlich ein weit verbreiteter Denkfehler.

Chronos für den Laien sind die Unterschiede zwischen gesetzlicher Gewährleistungspflicht und Garantie schwer erkennbar.

OneDownOne2Go
18.03.2015, 09:56
Bei den Zulassungszahlen die Lexus bei uns hat nix schlimmes.

In aller Regel hängt Toyota ja mit dran. Und wenn's kein "Multinrander" ist, ist dann trotzdem das persönliche Geschäftsmodell im Ar...

Muninn
18.03.2015, 12:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Minute_Exchange_of_Die

Mit rüsten meine ich erstmal, das eine Linie stehen bleibt und die Maschinen den neuen Anforderungen an der Produktion angepasst werden, diese Umrüstung kostet erstmal Geld, diesbezüglich ist es im Sinne der Produktion diese Umrüstung schnell durchzuführen.
Es ist so, dass Unternehmen welche gezwungen sind permanent umzurüsten auch mehr wert legen aus kostengründen ihre Umrüstungen schneller durchzuführen, während Unternehmen mit hohen Stückzahlen in der Produktion dies weniger durchführen.
Wie die Mittelkonsole jetzt dafür angestattet ist, ob dort noch etwas nachgebaut werden kann, liegt für uns alle im Bereich der Spekulation, ob die Dame jetzt Recht oder Unrecht hat, spielt dabei keine Rolle, aber natürlich soll sie dies erhalten, was sie bestellt hat.

Ich habe nur noch nicht verstanden was das mit dem Aschenbecher zu tun hat? Glauben Sie etwa das wegen einem Aschenbescher die Produktionslinie angehalten wird? Eine Produktionslinie in der Fzg. Produktion wird angehalten wenn Feierabend ist oder wenn es eine Störung welcher Art auch immer gibt.

moishe c
18.03.2015, 14:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Minute_Exchange_of_Die

Mit rüsten meine ich erstmal, das eine Linie stehen bleibt und die Maschinen den neuen Anforderungen an der Produktion angepasst werden, diese Umrüstung kostet erstmal Geld, diesbezüglich ist es im Sinne der Produktion diese Umrüstung schnell durchzuführen.
Es ist so, dass Unternehmen welche gezwungen sind permanent umzurüsten auch mehr wert legen aus kostengründen ihre Umrüstungen schneller durchzuführen, während Unternehmen mit hohen Stückzahlen in der Produktion dies weniger durchführen.
Wie die Mittelkonsole jetzt dafür angestattet ist, ob dort noch etwas nachgebaut werden kann, liegt für uns alle im Bereich der Spekulation, ob die Dame jetzt Recht oder Unrecht hat, spielt dabei keine Rolle, aber natürlich soll sie dies erhalten, was sie bestellt hat.

Ich gebe dir den guten Rat, besuche mal ein Herstellerwerk, ich war z.B. mal im AUDI-Werk Neckarsulm.

Wegen eines Aschenbechers - oder Scheiben mit extra großem "Grünkeil" oder Ledersitzen oder oder oder wird doch nicht die Fertigungslinie "umgerüstet"!

Achgottachgott, wenn das so wäre, könnte ich mir kein Autochen leisten, auch keinen "Standard", und du wahrscheinlich auch nicht!

An jeder Station baute die 4- oder 5-köpfige Mannschaft alles das ein und an, was an dieser Station zu erledigen war.
D.h. es wird durcheinander gefertigt. Übrigens auch in Bezug auf die Mannschaft - heißt wer bei der Karre xxxx10 die linke Türinnenverkleidung anbringt, befestigt bei der nächsten Karre xxxx11 das Lenkrad oder legt einen Kabelbaum ein oder befestigt einen Außenspiegel oder oder oder.

Und wenn eine rote Karre anrollt, da kommen da schwarze oder weiße/helle Sitze rein (aber wahrscheinlich keine grünen :D ), und bei einer schwarzen Karre schwarze oder graue und bei einer weißen Karre weiße, schwarze oder rote usw.

Was in die jeweilige Karre an- und eingebaut wird, steht auf der an der Station aufgehängten Fertigungsliste (nenne ich mal jetzt so),
da schaut jeder von der Stationsmannschaft drauf, und greift sich in 2 oder 3 Meter Entfernung aus einem Korb, Kasten, von einem Gestell etc.

DAS Teil mit DER Nummer auf der Fertigungsliste DIESER Karre

und schwupps - schon hast du den von dir gewünschten grünen Sitz in der von dir gewünschten matschroten Karre in der Variante "Subber Standard" ("SS") :fizeig:

Wegen eines Aschäbäschärs wird doch keine Fertigungslinie "umgerüstet"!

Muninn
18.03.2015, 14:33
Ich gebe dir den guten Rat, besuche mal ein Herstellerwerk, ich war z.B. mal im AUDI-Werk Neckarsulm.

Wegen eines Aschenbechers - oder Scheiben mit extra großem "Grünkeil" oder Ledersitzen oder oder oder wird doch nicht die Fertigungslinie "umgerüstet"!

Achgottachgott, wenn das so wäre, könnte ich mir kein Autochen leisten, auch keinen "Standard", und du wahrscheinlich auch nicht!

An jeder Station baute die 4- oder 5-köpfige Mannschaft alles das ein und an, was an dieser Station zu erledigen war.
D.h. es wird durcheinander gefertigt. Übrigens auch in Bezug auf die Mannschaft - heißt wer bei der Karre xxxx10 die linke Türinnenverkleidung anbringt, befestigt bei der nächsten Karre xxxx11 das Lenkrad oder legt einen Kabelbaum ein oder befestigt einen Außenspiegel oder oder oder.

Und wenn eine rote Karre anrollt, da kommen da schwarze oder weiße/helle Sitze rein (aber wahrscheinlich keine grünen :D ), und bei einer schwarzen Karre schwarze oder graue und bei einer weißen Karre weiße, schwarze oder rote usw.

Was in die jeweilige Karre an- und eingebaut wird, steht auf der an der Station aufgehängten Fertigungsliste (nenne ich mal jetzt so),
da schaut jeder von der Stationsmannschaft drauf, und greift sich in 2 oder 3 Meter Entfernung aus einem Korb, Kasten, von einem Gestell etc.

DAS Teil mit DER Nummer auf der Fertigungsliste DIESER Karre

und schwupps - schon hast du den von dir gewünschten grünen Sitz in der von dir gewünschten matschroten Karre in der Variante "Subber Standard" ("SS") :fizeig:

Wegen eines Aschäbäschärs wird doch keine Fertigungslinie "umgerüstet"!

Für gewöhnlich werden die Teile in der erforderlichen Reihenfolge angeliefert. So als Bsp. 4 , 5, 6, 8 Zylinder werden in der erforderlichen Reihenfolge an Band geliefert. Da sucht keiner nach dem passenden Teil. Die Nummern sind eher dazu da um die Richtigkeit noch einmal zu kontrollieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-Sequence-Produktion

Der Begriff Just-in-Sequence-Produktion (kurz JIS) bzw. Reihenfolgesynchronität (= reihenfolgesynchrone Produktion) bezeichnet ein Konzept aus der Beschaffungslogistik (http://de.wikipedia.org/wiki/Beschaffungslogistik). Es ist eine Weiterentwicklung der Just-in-time-Produktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion) (JIT).

Bei der Bereitstellung nach dem JIS-Verfahren sorgt der Zulieferer (http://de.wikipedia.org/wiki/Zulieferer) nicht nur dafür, dass die benötigten Module rechtzeitig in der notwendigen Menge angeliefert werden, sondern auch, dass die Reihenfolge (engl. sequence) der benötigten Module stimmt.

Liberalist
18.03.2015, 18:38
Ich habe nur noch nicht verstanden was das mit dem Aschenbecher zu tun hat? Glauben Sie etwa das wegen einem Aschenbescher die Produktionslinie angehalten wird? Eine Produktionslinie in der Fzg. Produktion wird angehalten wenn Feierabend ist oder wenn es eine Störung welcher Art auch immer gibt.

Guck dir doch noch mal die Fragen des Threaderstellers an.

Liberalist
18.03.2015, 18:41
Ich gebe dir den guten Rat, besuche mal ein Herstellerwerk, ich war z.B. mal im AUDI-Werk Neckarsulm.

Wegen eines Aschenbechers - oder Scheiben mit extra großem "Grünkeil" oder Ledersitzen oder oder oder wird doch nicht die Fertigungslinie "umgerüstet"!

Achgottachgott, wenn das so wäre, könnte ich mir kein Autochen leisten, auch keinen "Standard", und du wahrscheinlich auch nicht!

An jeder Station baute die 4- oder 5-köpfige Mannschaft alles das ein und an, was an dieser Station zu erledigen war.
D.h. es wird durcheinander gefertigt. Übrigens auch in Bezug auf die Mannschaft - heißt wer bei der Karre xxxx10 die linke Türinnenverkleidung anbringt, befestigt bei der nächsten Karre xxxx11 das Lenkrad oder legt einen Kabelbaum ein oder befestigt einen Außenspiegel oder oder oder.

Und wenn eine rote Karre anrollt, da kommen da schwarze oder weiße/helle Sitze rein (aber wahrscheinlich keine grünen :D ), und bei einer schwarzen Karre schwarze oder graue und bei einer weißen Karre weiße, schwarze oder rote usw.

Was in die jeweilige Karre an- und eingebaut wird, steht auf der an der Station aufgehängten Fertigungsliste (nenne ich mal jetzt so),
da schaut jeder von der Stationsmannschaft drauf, und greift sich in 2 oder 3 Meter Entfernung aus einem Korb, Kasten, von einem Gestell etc.

DAS Teil mit DER Nummer auf der Fertigungsliste DIESER Karre

und schwupps - schon hast du den von dir gewünschten grünen Sitz in der von dir gewünschten matschroten Karre in der Variante "Subber Standard" ("SS") :fizeig:

Wegen eines Aschäbäschärs wird doch keine Fertigungslinie "umgerüstet"!

Lies doch bitte einfach den Anfang meiner Postings gestern durch.

Erstens habe ich gestern dargelegt, dass Toyota anders produziert als z.B. Audi und zweitens, wo hab ich überhaupt geschrieben, dass die Linie angehalten werden soll wegen eines Aschenbechers? :?

Diesbezüglich versteh ich auch nicht was dieser Roman von dir hier soll.

Muninn
18.03.2015, 18:42
Guck dir doch noch mal die Fragen des Threaderstellers an.

Das habe ich getan!

Ich befürchte nur, dass Sie von der Automobilproduktion nicht so die rechte Ahnung haben.

Muninn
18.03.2015, 18:46
Lies doch bitte einfach den Anfang meiner Postings gestern durch.

Erstens habe ich gestern dargelegt, dass Toyota anders produziert als z.B. Audi und zweitens, wo hab ich überhaupt geschrieben, dass die Linie angehalten werden soll wegen eines Aschenbechers? :?

Diesbezüglich versteh ich auch nicht was dieser Roman von dir hier soll.



Was macht Toyota denn anders?

Der größte Unterschied der mit spontan einfällt ist, daß Toyota seine Modelle nicht so individualisieren kann.

Wenn ich mich recht entsinne dann gab es damals bei Audi für das eine Modell ca. 70 verschiedene Lenkräder. Das wird es bei Toyota so nicht geben.

Liberalist
18.03.2015, 18:49
Das habe ich getan!

Ich befürchte nur, dass Sie von der Automobilproduktion nicht so die rechte Ahnung haben.

Ach, erkläre mal, da bin ich jetzt gespannt.

Wie kommst du darauf? :haha:

Liberalist
18.03.2015, 18:51
Was macht Toyota denn anders?

Der größte Unterschied der mit spontan einfällt ist, daß Toyota seine Modelle nicht so individualisieren kann.

Wenn ich mich recht entsinne dann gab es damals bei Audi für das eine Modell ca. 70 verschiedene Lenkräder. Das wird es bei Toyota so nicht geben.

Ich denke du hast dir alles durchgelsen? :?

Wurde schon verlinkt. (Vorsicht, Link von einem der keine Ahnung von der Automobilproduktion hat. :haha:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

Muninn
18.03.2015, 19:00
Ich denke du hast dir alles durchgelsen? :?

Wurde schon verlinkt. (Vorsicht, Link von einem der keine Ahnung von der Automobilproduktion hat. :haha:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem



Im Automobilbau haben jedoch inzwischen fast alle Automobilhersteller und viele Lieferanten ihr eigenes Produktionssystem – meist nach dem Vorbild von Toyota – entwickelt und eingeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

Wo ist denn nun der größte Unterschied????

Liberalist
18.03.2015, 19:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

Wo ist denn nun der größte Unterschied????

Die anderen Automobilbauer produzieren nach Ford, vom Fließbandanfang bis -ende, es wurden lediglich Elemete übernommen von Toyoto, Toyota jedoch betreibt eine rückwärtsgerichte Produktion auf Nachfrage.

Muninn
18.03.2015, 19:10
Die anderen Automobilbauer produzieren nach Ford, vom Fließbandanfang bis -ende, es wurden lediglich Elemete übernommen von Toyoto, Toyota jedoch betreibt eine rückwärtsgerichte Produktion auf Nachfrage.


Das ist bei den Deutschen Herstellern eben so. Die Amis produzieren auf Halde.

Jeder Mercedes der das Werk verläßt ist bestellt und wird nach den Wünschen des Kunden gebaut.

Liberalist
18.03.2015, 19:12
Das ist bei den Deutschen Herstellern eben so. Die Amis produzieren auf Halde.

Jeder Mercedes der das Werk verläßt ist bestellt und wird nach den Wünschen des Kunden gebaut.

Nein, das ist bei den deutschen Produzenten nicht so. Nur bei Porsche.

Natürlich wird bei anderen auch auf Bestellung produziert, das dauert aber lange. Sonst wird auf Masse produziert, Toyota produziert "nur" auf Bestelllung.

Muninn
18.03.2015, 19:37
Nein, das ist bei den deutschen Produzenten nicht so. Nur bei Porsche.

Natürlich wird bei anderen auch auf Bestellung produziert, das dauert aber lange. Sonst wird auf Masse produziert, Toyota produziert "nur" auf Bestelllung.


Klar. Mercedes baut einfach mal so 500 500er S Klassen und verteilt sie dann über`s Land in der Hoffnung das es jemand kauft. Woher haben Sie diesen Unsinn?

Liberalist
18.03.2015, 19:51
Klar. Mercedes baut einfach mal so 500 500er S Klassen und verteilt sie dann über`s Land in der Hoffnung das es jemand kauft. Woher haben Sie diesen Unsinn?

Meine Güte, wenn du andere bezichtigst keine Ahnung vom Automobilbau zu haben, selbst aber garnichts weißt, halte doch einfach die Fingr still.

Befass dich doch einfach mit dem Prinzip der Massenfertigung nach Henry Ford.

Muninn
19.03.2015, 05:41
Meine Güte, wenn du andere bezichtigst keine Ahnung vom Automobilbau zu haben, selbst aber garnichts weißt, halte doch einfach die Fingr still.

Befass dich doch einfach mit dem Prinzip der Massenfertigung nach Henry Ford.

Warum nur waren alle Ford T schwarz???

Liberalist
19.03.2015, 05:49
Warum nur waren alle Ford T schwarz???

Was soll jetzt die Frage?

Murmillo
19.03.2015, 05:49
Die Frau hat recht. Nur würde ich sie weder heiraten, noch in ihren Wagen einsteigen wollen.

Aber der Lexus hat doch bestimmt innen viel Platz und bequeme Liegesitze bzw. bestimmt auch ne nicht zu kleine Rückbank, oder ?:D

Murmillo
19.03.2015, 05:53
wenn ich einen Neuwagen bestelle und das Raucherpaket extra zu buchen muss, dann kostet der Aschenbecher nicht nur 5 Euro, bei einem Gesamtpreis von 130.000. Wäre das Teil unwesentlich, gäbe es kein Extra Paket, sondern wäre einfach drin

... wie es ja früher mal war, wo alle Autos Aschenbecher und Zigarettenanzünder besaßen !

Muninn
19.03.2015, 05:55
Was soll jetzt die Frage?

Ich dachte Sie sind der Experte!

Liberalist
19.03.2015, 05:56
Ich dachte Sie sind der Experte!

Was hat das mit dem Thema noch zu tun?

Murmillo
19.03.2015, 05:56
wo kein Aschenbecher, da auch kein Zigarettenanzünder. ich könnte in dem teuren Lexus nicht mal mein Handy ans Ladekabel hängen ;)

Ich denke, doch. Der " Zigarettenanzünder" ist ja eigentlich nur ein Einsatz in einer 12V-Kfz-Steckdose, und die braucht man ja schon zum anderweitigen Gebrauch.

Murmillo
19.03.2015, 05:58
Ich finde da eher empörend dass der vorgeschlagen hat einen Becher in Getränkehalter zu stellen. Alleine dafür hat der Händler zu Recht verloren.

In der Tat ! Da habe ich auch erst mal gelacht, als ich dies gelesn habe .

opppa
19.03.2015, 06:46
Ich steige in kein Auto indem geraucht wird. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanatiker wäre, der Lungenkrebs fürchtet, sondern weil mir als ehemaliger Raucher in rauchenden Umgebungen kotzübel wird.

Ich steige in kein Auto, in dem nicht geraucht werden darf!

Wat nu?

:fizeig:

Azrael
19.03.2015, 10:50
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?

+ wie kann man auf die Idee kommen für 135.000 Euro nen Reiskocher zu kaufen?:D

Azrael
19.03.2015, 10:57
wenn ich einen Neuwagen bestelle und das Raucherpaket extra zu buchen muss, dann kostet der Aschenbecher nicht nur 5 Euro, bei einem Gesamtpreis von 130.000. Wäre das Teil unwesentlich, gäbe es kein Extra Paket, sondern wäre einfach drin

Bei Daimler ´n fuffi. ;)

OneDownOne2Go
19.03.2015, 10:58
+ wie kann man auf die Idee kommen für 135.000 Euro nen Reiskocher zu kaufen?:D

Weil man a) einen "wahnsinnig umweltfreundlichen Vollhybriden" dafür bekommt (dummer Grund, aber weiß man es?), und vor allem b), weil ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug z.B. deutscher Provenienz erst ab ca. 65.000€ mehr zu bekommen ist vielleicht? Gut, das hätte dann aber vermutlich auch den Aschenbecher...

Azrael
19.03.2015, 11:27
Weil man a) einen "wahnsinnig umweltfreundlichen Vollhybriden" dafür bekommt (dummer Grund, aber weiß man es?), und vor allem b), weil ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug z.B. deutscher Provenienz erst ab ca. 65.000€ mehr zu bekommen ist vielleicht? Gut, das hätte dann aber vermutlich auch den Aschenbecher...

Naja, für die Kohle bekomm ich einen mehr als vernünftig ausgestatteten S-500 Plug-in Hybrid, der ist wesentlich schicker, sparsamer und zieht auch noch besser durch. Besitzt im Gegensatz zur Reisschüssel auch nen vernünftigen Kofferraum. Von der Wertstabilität mal ganz zu schweigen.

Azrael
19.03.2015, 11:35
wo kein Aschenbecher, da auch kein Zigarettenanzünder. ich könnte in dem teuren Lexus nicht mal mein Handy ans Ladekabel hängen ;)

Nope, in der Regel hast du da trotzdem den Stromanschluss, nur das Dingens zum reindrücken fehlt halt. ;)

OneDownOne2Go
19.03.2015, 11:36
Naja, für die Kohle bekomm ich einen mehr als vernünftig ausgestatteten S-500 Plug-in Hybrid, der ist wesentlich schicker, sparsamer und zieht auch noch besser durch. Besitzt im Gegensatz zur Reisschüssel auch nen vernünftigen Kofferraum. Von der Wertstabilität mal ganz zu schweigen.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso ich mir ein Hybrid-Auto kaufen sollte. Besonders in dieser Klasse. Nun fahre ich meine Autos inzwischen recht lange, habe also auch die Wartungskosten nach mehr als drei Jahren im Blick, und da kann ein System, das nicht an Bord ist, einfach keine Kosten verursachen. Die aktuellen Listenpreise von Mercedes habe ich nicht im Kopf, aber die letzte S-Klasse, die ich mir "mal zum Spaß" konfiguriert hatte, und die meiner Vorstellung von Vollausstattung bei adäquater Leistung entsprach, lag schon bei nahezu 200.000€, wesentlich preiswerter dürfte das seit dem kaum geworden sein.

Azrael
19.03.2015, 14:20
Ich verstehe sowieso nicht, wieso ich mir ein Hybrid-Auto kaufen sollte. Besonders in dieser Klasse. Nun fahre ich meine Autos inzwischen recht lange, habe also auch die Wartungskosten nach mehr als drei Jahren im Blick, und da kann ein System, das nicht an Bord ist, einfach keine Kosten verursachen. Die aktuellen Listenpreise von Mercedes habe ich nicht im Kopf, aber die letzte S-Klasse, die ich mir "mal zum Spaß" konfiguriert hatte, und die meiner Vorstellung von Vollausstattung bei adäquater Leistung entsprach, lag schon bei nahezu 200.000€, wesentlich preiswerter dürfte das seit dem kaum geworden sein.

Hehehe, das wird´s sein. Also mir persönlich reichen z.B. 400 PS volkommen (BTW, mein aktueller hat etwas über 200 und auch das reicht bei 500 NM - und fährt mit im Schnitt 7,5 Liter, da kann man bei meiner Fahrweise echt ned meckern) und bei der Vollausstattung spare ich mir so Firlefanz wie beheizte Armauflagen / Lenkrad, Sonnenschutzrollos hinten und so, für mich, nervige Sachen wie Spurassistent. Ich weiss selbst wenn ich an den Sekundenschlaf rankomme, und diese Auto-Korrekturfunktion (weil ich nicht geblinkt hatte und langsam auf die Linksabbieger Spur gezogen bin), hat mich bei nem Leihwagen mal richtig erschrocken. Ich brauch adäquate Leistung, klar - aber von 0-100 in 7 sec. bei 250 km/h Spitze reichen doch völlig aus. Zumal der auch bis 220 ohne irgendwelche merkenswerte Leistungseinbußen durchzieht, erst auf dem letzten Rest merkt man dass es bisserl langsamer geht - aber wo kannste das bei dem Verkehr denn heut noch groß fahren....

....haste da beim S63 angefangen mit der Konfiguration oder was? :D

Muninn
19.03.2015, 14:51
Was hat das mit dem Thema noch zu tun?


Es geht hier doch um eine individuelle Produktion von Fahrzeugen. Ford hat damals das T Modell nur in schwarzer Farbe angeboten weil diese Farbe am schnellsten getrocknet ist. Es ist der Satz von Herrn Ford überliefert. "Sie können jede Farbe bestellen, nur schwarz muß sie sein".

Ein Auto wie eine ein T Modell kann man natürlich auf Halde produzieren. Aber ein Auto wie eine S Klasse nicht. Es gibt derart viele verschiedene Außen und Innenfarben, Motorisierungen und und und... Es ist fast schon ausgeschlossen, dass es die Wunsch S Klasse schon gibt. Die schlichte Logik sagt also schon das solche Autos eben nicht auf Halde sondern nur auf Wunsch gefertigt werden.

Azrael
19.03.2015, 14:54
So, grad mal durchkonfiguriert:



S 500 PLUG-IN HYBRID Limousine (langer Radstand)

Technische Daten

Kraftstoffart

Super

Andere Energieträger

Strom

Anzahl Zylinder

6

Hubraum

2996 cm³

Leistung

245 + 85 kW ( 333 + 116 PS )

Getriebe (Serie)

7G-TRONIC

Beschleunigung 0-100 km/h

5,2 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h


Sondermodell & Pakete
Park-Paket 1.344,70 Euro
LED Intelligent Light System 1.773,10 Euro
KEYLESS-GO-Paket 1.779,05 Euro
Sitzkomfort-Paket 2.023,00 Euro
AMG Line 6.485,50 Euro


Sonderausstattung
Interieur
Panorama-Schiebedach 1.725,50 Euro
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas 464,10 Euro
Doppelcupholder 89,25 Euro
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 767,55 Euro
Räder/Fahrwerk
Reifen mit Notlaufeigenschaften 416,50 Euro
Radio/Kommunikation
Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) 523,60 Euro
Burmester® Surround-Soundsystem 1.309,00 Euro
Digitales Radio (DAB) 535,50 Euro
Head-up Display 1.201,90 Euro
Komfort-Telefonie 476,00 Euro
Sicherheit/Technik
Nachtsicht-Assistent PLUS 2.427,60 Euro
Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung 0,00 Euro
MAGIC VISION CONTROL 464,10 Euro
Serienausstattung
Design
AMG Styling
Ladekantenschutz
Interieur
Zierelemente-Paket Exklusiv
Sitzbank mit klappbarer Mittelarmlehne, einteilig und feststehend
Leseleuchten
Kombiinstrument
Sonnenblenden
Einstiegsleisten in Edelstahl vorne und hinten
Innenhimmel Stoff schwarz
Vorklimatisierung
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes Verbundsicherheitsglas
Fondarmlehne
Handschuhfach abschließbar
Türarretierung stufenlos
Gepäcknetze im Kofferraum
Brillenfach
Netz im Beifahrerfußraum
Ambientebeleuchtung
Kosmetikspiegel beleuchtet, links und rechts im Fond
Servoschließen
Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
Kartentaschen
AMG Fußmatten
Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Außenspiegel- und Lenksäulenverstellung
Komfort-Kopfstütze für Fahrer und Beifahrer
ISOFIX Kindersitzbefestigung mit TopTether
Sitzheizung Plus für Fahrer und Beifahrer
Memory-Paket
Sitzheizung im Fond
Lenkung/Schaltung
TEMPOMAT
Lenksäule elektrisch einstellbar
Direktlenkung
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa im 3 Speichen Design
7G-TRONIC
Pakete
Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Außenspiegel- und Lenksäulenverstellung
Memory-Paket
Räder/Fahrwerk
Reifendruckkontrolle
AIRMATIC
Radio/Kommunikation
Lautsprecher mit Frontbass
Touchpad
Remote Online
Mercedes-Benz Notrufsystem
DVD-Player
Live Traffic Information
Media Interface
COMAND Online
Sicherheit/Technik
Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)
Warndreieck
Verbandskasten
Adaptives Bremslicht
Bremsassistent BAS
Windowbags
Sidebag für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag)
Sidebags im Fond
Aktive Motorhaube
PRE-SAFE® System
ADAPTIVE BRAKE
ESP® Kurvendynamik-Assistent
Rückfahrkamera
Kofferraumdeckel-Fernentriegelung
Scheibenwischer mit Regensensor
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste
Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC
Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
Verkehrszeichen-Assistent
Sicherheitsgurte 3-Punkt
Befestigungshaken
Nebelschlussleuchte
Airbags für Fahrer und Beifahrer
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
Seitenwind-Assistent
ATTENTION ASSIST
Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige
Feststellbremse elektrisch
Vordersitze elektrisch einstellbar
Analoguhr
Serviceintervallanzeige ASSYST
Betriebsmodus (HYBRID, E-MODE, E-SAVE, CHARGE)
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus
Abgasanlage
Reiserechner
Fahrlicht-Assistent
HANDS-FREE ACCESS
Heckleuchten in LED-Technik
Außenspiegel elektrisch anklappbar
PRE-SAFE® Impuls
Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung
Ladekabel für Haushaltssteckdose Typ E/F (Mode 2) 4m
Steckdosen 12V
Kofferraumdeckel-Fernentriegelung inkl. Servoschließen für Kofferraumdeckel
KEYLESS-GO
ECO Start-Stopp-Funktion
LED-Intelligent Light System Rechtsverkehr


S 500 PLUG-IN HYBRID Limousine (langer Radstand) Euro

Kaufpreis ab Werk 134.606,85

Also ich find das fehlt jetzt irgenwie nix wichtiges, und preislich sind wir bei der Reisschüssel. Um so unverständlicher...

Muninn
19.03.2015, 15:24
So, grad mal durchkonfiguriert:



S 500 PLUG-IN HYBRID Limousine (langer Radstand)

Technische Daten

Kraftstoffart

Super

Andere Energieträger

Strom

Anzahl Zylinder

6

Hubraum

2996 cm³

Leistung

245 + 85 kW ( 333 + 116 PS  )

Getriebe (Serie)

7G-TRONIC

Beschleunigung 0-100 km/h

5,2 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h


Sondermodell & Pakete
Park-Paket 1.344,70 Euro
LED Intelligent Light System 1.773,10 Euro
KEYLESS-GO-Paket 1.779,05 Euro
Sitzkomfort-Paket 2.023,00 Euro
AMG Line 6.485,50 Euro


Sonderausstattung
Interieur
Panorama-Schiebedach 1.725,50 Euro
Wärmedämmend dunkel getöntes Glas 464,10 Euro
Doppelcupholder 89,25 Euro
Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 767,55 Euro
Räder/Fahrwerk
Reifen mit Notlaufeigenschaften 416,50 Euro
Radio/Kommunikation
Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) 523,60 Euro
Burmester® Surround-Soundsystem 1.309,00 Euro
Digitales Radio (DAB) 535,50 Euro
Head-up Display 1.201,90 Euro
Komfort-Telefonie 476,00 Euro
Sicherheit/Technik
Nachtsicht-Assistent PLUS 2.427,60 Euro
Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung 0,00 Euro
MAGIC VISION CONTROL 464,10 Euro
Serienausstattung
Design
AMG Styling
Ladekantenschutz
Interieur
Zierelemente-Paket Exklusiv
Sitzbank mit klappbarer Mittelarmlehne, einteilig und feststehend
Leseleuchten
Kombiinstrument
Sonnenblenden
Einstiegsleisten in Edelstahl vorne und hinten
Innenhimmel Stoff schwarz
Vorklimatisierung
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes Verbundsicherheitsglas
Fondarmlehne
Handschuhfach abschließbar
Türarretierung stufenlos
Gepäcknetze im Kofferraum
Brillenfach
Netz im Beifahrerfußraum
Ambientebeleuchtung
Kosmetikspiegel beleuchtet, links und rechts im Fond
Servoschließen
Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend
Kartentaschen
AMG Fußmatten
Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Außenspiegel- und Lenksäulenverstellung
Komfort-Kopfstütze für Fahrer und Beifahrer
ISOFIX Kindersitzbefestigung mit TopTether
Sitzheizung Plus für Fahrer und Beifahrer
Memory-Paket
Sitzheizung im Fond
Lenkung/Schaltung
TEMPOMAT
Lenksäule elektrisch einstellbar
Direktlenkung
Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa im 3 Speichen Design
7G-TRONIC
Pakete
Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Außenspiegel- und Lenksäulenverstellung
Memory-Paket
Räder/Fahrwerk
Reifendruckkontrolle
AIRMATIC
Radio/Kommunikation
Lautsprecher mit Frontbass
Touchpad
Remote Online
Mercedes-Benz Notrufsystem
DVD-Player
Live Traffic Information
Media Interface
COMAND Online
Sicherheit/Technik
Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)
Warndreieck
Verbandskasten
Adaptives Bremslicht
Bremsassistent BAS
Windowbags
Sidebag für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag)
Sidebags im Fond
Aktive Motorhaube
PRE-SAFE® System
ADAPTIVE BRAKE
ESP® Kurvendynamik-Assistent
Rückfahrkamera
Kofferraumdeckel-Fernentriegelung
Scheibenwischer mit Regensensor
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste
Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC
Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
Verkehrszeichen-Assistent
Sicherheitsgurte 3-Punkt
Befestigungshaken
Nebelschlussleuchte
Airbags für Fahrer und Beifahrer
COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
Seitenwind-Assistent
ATTENTION ASSIST
Bremsbelagverschleiß-Warnanzeige
Feststellbremse elektrisch
Vordersitze elektrisch einstellbar
Analoguhr
Serviceintervallanzeige ASSYST
Betriebsmodus (HYBRID, E-MODE, E-SAVE, CHARGE)
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus
Abgasanlage
Reiserechner
Fahrlicht-Assistent
HANDS-FREE ACCESS
Heckleuchten in LED-Technik
Außenspiegel elektrisch anklappbar
PRE-SAFE® Impuls
Heckscheibe heizbar mit Zeitsteuerung
Ladekabel für Haushaltssteckdose Typ E/F (Mode 2) 4m
Steckdosen 12V
Kofferraumdeckel-Fernentriegelung inkl. Servoschließen für Kofferraumdeckel
KEYLESS-GO
ECO Start-Stopp-Funktion
LED-Intelligent Light System Rechtsverkehr


S 500 PLUG-IN HYBRID Limousine (langer Radstand) Euro

Kaufpreis ab Werk 134.606,85

Also ich find das fehlt jetzt irgenwie nix wichtiges, und preislich sind wir bei der Reisschüssel. Um so unverständlicher...

Warum denn HYBRID Schrott?? Es geht doch nichts über einen 8 Zylinder.

Azrael
19.03.2015, 16:47
Warum denn HYBRID Schrott?? Es geht doch nichts über einen 8 Zylinder.

Weil Strangthema. ;)

Liberalist
19.03.2015, 18:19
Es geht hier doch um eine individuelle Produktion von Fahrzeugen. Ford hat damals das T Modell nur in schwarzer Farbe angeboten weil diese Farbe am schnellsten getrocknet ist. Es ist der Satz von Herrn Ford überliefert. "Sie können jede Farbe bestellen, nur schwarz muß sie sein".

Ein Auto wie eine ein T Modell kann man natürlich auf Halde produzieren. Aber ein Auto wie eine S Klasse nicht. Es gibt derart viele verschiedene Außen und Innenfarben, Motorisierungen und und und... Es ist fast schon ausgeschlossen, dass es die Wunsch S Klasse schon gibt. Die schlichte Logik sagt also schon das solche Autos eben nicht auf Halde sondern nur auf Wunsch gefertigt werden.

Ja, und jetzt? Was willst mir jetzt über die Produktion von 1920 und heute sagen?

Muninn
19.03.2015, 18:33
Ja, und jetzt? Was willst mir jetzt über die Produktion von 1920 und heute sagen?


Das sich induviduale Autos (nach Kundenwunsch) und auf Halde produzieren ausschließen.

Liberalist
19.03.2015, 18:38
Das sich induviduale Autos (nach Kundenwunsch) und auf Halde produzieren ausschließen.

Ja. :D

Vergleich mal lieber die Benzproduktion von 1920 mit der von heute. :haha:

Muninn
19.03.2015, 18:41
Ja. :D

Vergleich mal lieber die Benzproduktion von 1920 mit der von heute. :haha:


Da waren die Unterschiede noch frappierender!


Da Sie aber nicht im Stande sind Argumente in der Sache vorzubringen gehen ich davon aus das nicht über das nötige Wissen verfügen um hier etwas zur Sache zu sagen.

latrop
19.03.2015, 19:08
wenn ich einen Neuwagen bestelle und das Raucherpaket extra zu buchen muss, dann kostet der Aschenbecher nicht nur 5 Euro, bei einem Gesamtpreis von 130.000. Wäre das Teil unwesentlich, gäbe es kein Extra Paket, sondern wäre einfach drin

Hm, ich habe in meinem Auto auch ein Raucherpaket bestellt.
Kosten 20 €

Nicht weil ich rauche, den Aschenbecher habe ich heraus genommen und in die Garage gestellt, aber ich brauchte den Zigarettenanzünder als Steckdose für mein Navigerät :ätsch:

Liberalist
19.03.2015, 19:10
Da waren die Unterschiede noch frappierender!
Da Sie aber nicht im Stande sind Argumente in der Sache vorzubringen gehen ich davon aus das nicht über das nötige Wissen verfügen um hier etwas zur Sache zu sagen.

:haha::haha::haha:

Bist du irgendwie verwirrt? :?

latrop
19.03.2015, 19:11
Ich steige in kein Auto, in dem nicht geraucht werden darf!

Wat nu?

:fizeig:

Dann bleibst du eben draussen stehen und musst laufen, wärend die anderen gefahren werden. :D

Muninn
19.03.2015, 19:13
:haha::haha::haha:

Bist du irgendwie verwirrt? :?

Sie sollten nicht von sich auf andere schließen!

Liberalist
19.03.2015, 19:24
Sie sollten nicht von sich auf andere schließen!

Also nochmal für dich, damit du deinen eigenen Irrtum bemerkst:

Du vergleichst eine Produktion von 1920 mit einer von heute, soweit klar?

Für dich zum lernen: Push-Prinzip, Pull-Prinzip.

Und jetzt bitte ruhe und tschüss, keine Lust auf Getrolle.

opppa
19.03.2015, 20:07
Dann bleibst du eben draussen stehen und musst laufen, wärend die anderen gefahren werden. :D

Wenn Du demnächst mal am Briller Berg stehst und rauf willst, nehme ich Dich nur mit, wenn Du rauchst!

:ätsch:

Hans Huckebein
19.03.2015, 20:49
=> Im Leben hätte das doch niemals die Nachrüstung des Raucherpakets gekostet!

Das ist in der tat schön dumm!....aber sie versuchen es.

Unser neuwagen einer bayerischen marke hatte auch ein problem, 4 x nachbesserung, kein erfolg, Anwalt, rückabwicklung des kaufvertrages.
100 ausreden, vielleicht, wenn und aber, helfen mir auch nicht weiter.
Man muss konsequent sein!

Glückwunsch der Dame;

Mcp
21.03.2015, 09:03
Deine Entscheidung. Ich habe damit kein Problem.

Wat nu?

Mcp
21.03.2015, 09:05
Aber der Lexus hat doch bestimmt innen viel Platz und bequeme Liegesitze bzw. bestimmt auch ne nicht zu kleine Rückbank, oder ?:D

In der Not kann man es auch in einem Mini Cooper treiben.

BlackForrester
20.10.2015, 23:15
http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html (http://www.stern.de/auto/news/raucherin-darf-135000-euro-lexus-zurueckgeben-2180740.html)

Nun, selbst als Raucher stelle ich mir schon die Frage wie man auf die Idee kommen kann im Auto zu rauchen, aber ok ... es ist ja ihr Auto und ihr gutes Recht.
Aber die eigentlichen Fragen die sich stellen sind doch:
- Warum hat man das Raucherpaket nicht einfach nachgerüstet?
- Wie kann man in der Luxus-Klasse auf die Idee kommen eine Bastellösung anzubieten?
- Ist der Händler für Toyota überhaupt noch tragbar?


Warum der Toyota-Händler nicht auf die Idee gekommen ist das Raucherpaket nachzurüsten...wer weiß, ob es dafür von Toyota überhaupt "Ersatzteile" gibt und wenn ja, wie schnell diese Ersatzteile verfügbar sind.

Die andere Frage, die ich mir stelle - cash against documents - sprich, ich bezahle prinzipiell erst dann, wenn ich die Ware gesehen und diese in einwandfreien, bestellten Zustand ist. In dem Falle der Frau - Auto anschauen, Raucherpaket fehlt - sorry, Ware entspricht nicht dem bestellten Vorraussetzungen, kannste behalten und kriegste kein Geld.

Wer Vorkasse will - kann und darf verkaufen an wen er denn will, aber ich werde mit Sicherheit kein Kunde solch eines Verkäufers / Unternehmens und daher habe ich persönlich auch kein Mitleid.

moishe c
20.10.2015, 23:27
Ich steige in kein Auto indem geraucht wird. Nicht weil ich ein Gesundheitsfanatiker wäre, der Lungenkrebs fürchtet, sondern weil mir als ehemaliger Raucher in rauchenden Umgebungen kotzübel wird.

Tja, da kann es dir passieren, daß du eines Tages zu Fuß gehen mußt.

Für diesen Fall wünsche ich dir, daß der von dir zu laufende Weg nicht allzu lang ist! :)

Schwabenpower
21.10.2015, 00:00
Ich habe in meinem Auto das Raucherpaket, was ich gar nicht bestellt habe. Als Raucher!
Zwar kein Toyota und deutlich günstiger, konnte ich locker das ein oder andere Zubehör kostenlos erhalten.

Multiplex
21.10.2015, 20:48
Ich habe überhaupt noch nie so arrogantes Werkstattpersonal wie bei Toyota gesehen. Letzte Woche wollte ich die Knopfzelle meines Zündschlüssels wechseln lassen. Als ich den Schlüssel dem Lagerverwalter zeigte, meinte er rotzfrech: "Nö, mache ich nicht. Da hat schon mal jemand dran rumgeklebt!" Das muss man sich mal vorstellen! Das Schlüsselgehäuse fiel mal auseinander und der Vorbesitzer klebte es wieder zusammen, und das war für den Toyota-Affen Grund genug, den Batteriewechsel abzulehnen! Als ich einen Lachanfall kriegte, hat er es dann doch gemacht. Und ein neues Schlüsselgehäuse gab es dann auch. Warum nicht gleich so? Solche Läden gehen lieber pleite, als sich den Kunden anzupassen.

BlackForrester
22.10.2015, 15:35
Hm, ich habe in meinem Auto auch ein Raucherpaket bestellt.
Kosten 20 €

Nicht weil ich rauche, den Aschenbecher habe ich heraus genommen und in die Garage gestellt, aber ich brauchte den Zigarettenanzünder als Steckdose für mein Navigerät :ätsch:


Was ist denn das für eine Karre? Im Benz hast Du einenn 12Volt-Anschluss wenn Du kein Raucherpaket bestellst.

BlackForrester
22.10.2015, 15:39
Nein, das ist bei den deutschen Produzenten nicht so. Nur bei Porsche.

Natürlich wird bei anderen auch auf Bestellung produziert, das dauert aber lange. Sonst wird auf Masse produziert, Toyota produziert "nur" auf Bestelllung.


Ich denke da liegst Du - zumindest bei den sogenannten Premiumherstellern Audi, BMW und Benz - falsch. Bei den Konfigurationsmöglichkeiten und dem Anspruch der Kunden, zumindest ab der gehobenen Mittelklasse, würde man ja mehr oder minder Ladenhüter produzieren.

BlackForrester
22.10.2015, 15:46
Mit rüsten meine ich erstmal, das eine Linie stehen bleibt und die Maschinen den neuen Anforderungen an der Produktion angepasst werden, diese Umrüstung kostet erstmal Geld, diesbezüglich ist es im Sinne der Produktion diese Umrüstung schnell durchzuführen.
Es ist so, dass Unternehmen welche gezwungen sind permanent umzurüsten auch mehr wert legen aus kostengründen ihre Umrüstungen schneller durchzuführen, während Unternehmen mit hohen Stückzahlen in der Produktion dies weniger durchführen.


Dein Einwand wäre vielleicht zutreffend, wenn man die Einzelteile zusammenschraubt. In der Regel bekommt man aber doch ans Band Baugruppen geliefert, welche eingebaut werden - sprich, ganze Armaturenbretter, ganze Mittelkonsolen usw....da wird nix mehr umgerüstet.

Tantalit
22.10.2015, 15:53
Das einzig interessante an der Geschichte ist das die Kundin recht bekommen hat wenn auch erst in zweiter Instanz.

ABAS
22.10.2015, 16:00
Ich habe überhaupt noch nie so arrogantes Werkstattpersonal wie bei Toyota gesehen. Letzte Woche wollte ich die Knopfzelle meines Zündschlüssels wechseln lassen. Als ich den Schlüssel dem Lagerverwalter zeigte, meinte er rotzfrech: "Nö, mache ich nicht. Da hat schon mal jemand dran rumgeklebt!" Das muss man sich mal vorstellen! Das Schlüsselgehäuse fiel mal auseinander und der Vorbesitzer klebte es wieder zusammen, und das war für den Toyota-Affen Grund genug, den Batteriewechsel abzulehnen! Als ich einen Lachanfall kriegte, hat er es dann doch gemacht. Und ein neues Schlüsselgehäuse gab es dann auch. Warum nicht gleich so? Solche Läden gehen lieber pleite, als sich den Kunden anzupassen.


Man bist Du bloed wenn Du nicht mal eine Knopfzelle selbst wechseln kannst.
Der Toyota Haendler hat Dich " verscheissert " und Du hast ein Vielfaches vom
dem bezahlt was eine Knopfzelle im freien Handel kostet.

Ausserdem sollte man stets frische Knopfzellen fuer die Fernbedienung dabei
haben und in der Lage sein den Austausch ohne Hilfe vorzunehmen. Wie man
das macht steht in der Bedienungsanleitung des Autos.

latrop
22.10.2015, 17:06
Was ist denn das für eine Karre? Im Benz hast Du einenn 12Volt-Anschluss wenn Du kein Raucherpaket bestellst.

Fahren doch nicht alle so Holzbollerwagen wie die Schwarzwälder.:D

Multiplex
22.10.2015, 17:13
Man bist Du bloed wenn Du nicht mal eine Knopfzelle selbst wechseln kannst.
Der Toyota Haendler hat Dich " verscheissert " und Du hast ein Vielfaches vom
dem bezahlt was eine Knopfzelle im freien Handel kostet.

Ausserdem sollte man stets frische Knopfzellen fuer die Fernbedienung dabei
haben und in der Lage sein den Austausch ohne Hilfe vorzunehmen. Wie man
das macht steht in der Bedienungsanleitung des Autos.

Halt die Klappe du Vollidiot wenn du keine Ahnung hast. Glaubst du, die sind bescheuert? Wer einmal das Schlüsselgehäuse aufmacht, kriegt es ohne Kleben nicht mehr zu ohne neues Gehäuse. Das ist Einweg! Ich hatte keine Lust, dass mir dauernd das Innenleben rausfällt.

Wahrscheinlich hast du gar kein Auto du Lusche.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:15
Halt die Klappe du Vollidiot wenn du keine Ahnung hast. Glaubst du, die sind bescheuert? Wer einmal das Schlüsselgehäuse aufmacht, kriegt es ohne Kleben nicht mehr zu ohne neues Gehäuse. Das ist Einweg! Ich hatte keine Lust, dass mir dauernd das Innenleben rausfällt.

Wahrscheinlich hast du gar kein Auto du Lusche.

Komisch, ich hab bei Audi, Mercedes, Volvo schon mehrfach die Batterien in den Schlüsseln ausgewechselt, da fällt nichts auseinander. Vielleicht ein Toyota-Problem?

Multiplex
22.10.2015, 17:17
Komisch, ich hab bei Audi, Mercedes, Volvo schon mehrfach die Batterien in den Schlüsseln ausgewechselt, da fällt nichts auseinander. Vielleicht ein Toyota-Problem?

Wie gesagt. Beim Öffnen bricht der Widerhaken und man braucht ein neues Gehäuse. Wer klebt, wird noch beschimpft.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:18
Wie gesagt. Beim Öffnen bricht der Widerhaken und man braucht ein neues Gehäuse.

Sei nicht böse, ich kenn' die Toyota-Schlüssel jetzt nicht, aber so eine Konstruktion scheint mir komplett schwachsinnig - es sei denn, man vertreibt die Schlüsselgehäuse.

Multiplex
22.10.2015, 17:19
Sei nicht böse, ich kenn' die Toyota-Schlüssel jetzt nicht, aber so eine Konstruktion scheint mir komplett schwachsinnig - es sei denn, man vertreibt die Schlüsselgehäuse.

Warum redest du dann mit, wenn du die Schlüssel nicht kennst? Auch so eine Unsitte. Was glaubst du, warum die noch motzen, wenn man klebt?

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:26
Warum redest du dann mit, wenn du die Schlüssel nicht kennst? Auch so eine Unsitte. Was glaubst du, warum die noch motzen, wenn man klebt?

Weißt du, ich hab bei mindestens einem Dutzend Marken schon Batterien in Schlüssel gewechselt, das war nie wirklich ein Problem, man musste nur teilweise suchen, wie man die Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kann. An Anleitungen herrscht kein Mangel, eigentlich findet man für jeden Schlüssel eine, so auch für Toyota (https://www.google.de/search?q=toyota+schlüssel+batterie+wechseln&client=opera&hs=skK&biw=1600&bih=741&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI9q-Nub7WyAIVCpYsCh2-1AO0&dpr=1). Wenn man mit einem bereits beschädigten Schlüssel im Service erscheint und dann auch noch den Molly macht, dann ist das "uncool"...

latrop
22.10.2015, 17:29
Komisch, ich hab bei Audi, Mercedes, Volvo schon mehrfach die Batterien in den Schlüsseln ausgewechselt, da fällt nichts auseinander. Vielleicht ein Toyota-Problem?

Nichts ist unmöglich - Toyota :appl:

Ich kaufe diese Batterien immer im 3er Pack beim Edeka.

Multiplex
22.10.2015, 17:30
Weißt du, ich hab bei mindestens einem Dutzend Marken schon Batterien in Schlüssel gewechselt, das war nie wirklich ein Problem, man musste nur teilweise suchen, wie man die Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kann. An Anleitungen herrscht kein Mangel, eigentlich findet man für jeden Schlüssel eine, so auch für Toyota (https://www.google.de/search?q=toyota+schlüssel+batterie+wechseln&client=opera&hs=skK&biw=1600&bih=741&tbm=vid&source=lnms&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMI9q-Nub7WyAIVCpYsCh2-1AO0&dpr=1). Wenn man mit einem bereits beschädigten Schlüssel im Service erscheint und dann auch noch den Molly macht, dann ist das "uncool"...
Schon wieder eine Unterstellung! Willst du dir was einfangen, Freundchen? Ich habe extra erwähnt, dass die Gehäuse schon mal geöffnet wurden, und zwar nicht von mir! Was kann ich dafür, dass der Vorbesitzer sie aufgebrochen hatte? Und nur darum geht es: Dass Toyota sich anfangs weigerte, mir ein neues Gehäuse zu geben.

ABAS
22.10.2015, 17:31
Halt die Klappe du Vollidiot wenn du keine Ahnung hast. Glaubst du, die sind bescheuert? Wer einmal das Schlüsselgehäuse aufmacht, kriegt es ohne Kleben nicht mehr zu ohne neues Gehäuse. Das ist Einweg! Ich hatte keine Lust, dass mir dauernd das Innenleben rausfällt.

Wahrscheinlich hast du gar kein Auto du Lusche.

Naja! Ich hoffe das Du zumindest weist wo bei Deinem Toyata
der Tankstutzen sitzt, wie man den Wagen selbst betankt und
ob er einen Diesel- oder Benzinmotor!

Bist Du Dir ueberhaupt sicher das Du einen Toyota hast oder
ist es vielleicht ein Mitsubishi, Mazda oder Nissan? Haha!

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:32
Schon wieder eine Unterstellung! Willst du dir was einfangen, Freundchen? Ich habe extra erwähnt, dass die Gehäuse schon mal geöffnet wurden, und zwar nicht von mir!

Ob ich mir was einfangen will? :haha:

Du bist offenbar wirklich schlecht sozialisiert, sonst würdest du nicht bei Toyota im Service den wilden Mann markieren und hier solche Sprüche vom Stapel lassen.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:34
Nichts ist unmöglich - Toyota :appl:

Ich kaufe diese Batterien immer im 3er Pack beim Edeka.

Und ich kenne keinen, der es nicht geschafft hat, die Batterien selbst zu wechseln. Vielleicht sind auch Toyota-Fahrer etwas besonderes, zumindest einige...

Xarrion
22.10.2015, 17:35
Ob ich mir was einfangen will? :haha:

Du bist offenbar wirklich schlecht sozialisiert, sonst würdest du nicht bei Toyota im Service den wilden Mann markieren und hier solche Sprüche vom Stapel lassen.

Naja, wer offensichtlich schon damit überfordert ist, eine Knopfzelle selbst auszutauschen, muß das eben anderweitig kompensieren. :cool:

Multiplex
22.10.2015, 17:39
Ob ich mir was einfangen will? :haha:

Du bist offenbar wirklich schlecht sozialisiert, sonst würdest du nicht bei Toyota im Service den wilden Mann markieren und hier solche Sprüche vom Stapel lassen.

Nochmal zum Mitschreiben: Was würdest du entgegnen, wenn du ein zerstörtes Schlüsselgehäuse hast und der Toyota-Spastmat will dir kein neues geben, weil er Spuren von Klebstoff daran findet? Würdest du Duckmäuser einfach rausgehen und dir eins bei ebay bestellen, weil du dich nicht wehren kannst und so wahnsinnig souverän bist? Und der Typ spielt sich beim nächsten Kunden wieder als Kripo-Beamte auf?

Ich glaube, du kannst den Sachverhalt gar nicht so richtig begreifen. Lässt dich wahrscheinlich an jeder Ecke schikanieren. :D Typischer Duckmichel halt.

ABAS
22.10.2015, 17:41
Wie gesagt. Beim Öffnen bricht der Widerhaken und man braucht ein neues Gehäuse. Wer klebt, wird noch beschimpft.

Die Schluesselgehaeuse sind nahezu identisch und in der Technik gleich.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:41
Nochmal zum Mitschreiben: Was würdest du entgegnen, wenn du ein zerstörtes Schlüsselgehäuse hast und der Toyota-Spastmat will dir kein neues geben, weil er Spuren von Klebstoff daran findet? Würdest du Duckmäuser einfach rausgehen und dir eins bei ebay bestellen, weil du dich nicht wehren kannst und so wahnsinnig souverän bist? Und der Typ spielt sich beim nächsten Kunden wieder als Kripo-Beamte auf?

Ich glaube, du kannst den Sachverhalt gar nicht so richtig begreifen. Lässt dich wahrscheinlich an jeder Ecke schikanieren. :D Typischer Duckmichel halt.

Nein, ich würde dem Service-Mitarbeiter freundlich erklären, dass ich dann entweder gerne ein neues Gehäuse oder einen komplett neuen Schlüssel hätte, denn ich bin da mit Schrott aufgelaufen, für den Toyota nicht haftbar ist. Schlechtes Benehmen gegenüber Dienstleistern zeugt von ganz schlechten Manieren.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:43
Naja, wer offensichtlich schon damit überfordert ist, eine Knopfzelle selbst auszutauschen, muß das eben anderweitig kompensieren. :cool:

Ja, den Eindruck habe ich so langsam auch...

Multiplex
22.10.2015, 17:43
Ich sehe schon: Die Servicewüste nährt sich von selbst. Die gewohnt bittstellenden Kunden sind heute nicht mal mehr in der Lage, einen dummen Lagerverkäufer, der sich als Blockwart aufführt, zurechtzustutzen, sondern basteln sich ihre Ersatzteile lieber selber. :haha:

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:44
Ich sehe schon: Die Servicewüste nährt sich von selbst. Die gewohnt bittstellenden Kunden sind heute nicht mal mehr in der Lage, einen dummen Lagerverkäufer, der sich als Blockwart aufführt, zurechtzustutzen, sondern basteln sich ihre Ersatzteile lieber selber. :haha:

Du bist wirklich ein ziemlich erbärmlicher Prolet...

Multiplex
22.10.2015, 17:44
Nein, ich würde dem Service-Mitarbeiter freundlich erklären, dass ich dann entweder gerne ein neues Gehäuse oder einen komplett neuen Schlüssel hätte, denn ich bin da mit Schrott aufgelaufen, für den Toyota nicht haftbar ist. Schlechtes Benehmen gegenüber Dienstleistern zeugt von ganz schlechten Manieren.

Genau das habe ich doch! Wer hat denn hier schlechtes Benehmen ins Spiel gebracht? Hä? Jetzt mal raus mit der Sprache! Einfach noch mal von Anfang an in Ruhe durchlesen. Du bist doch das beste Beispiel hier für primitive Unterstellungen.

Also: Das neue Gehäuse wollte er mir nicht einfach so geben. Ich musste ihm erst glaubhaft machen, dass ich den Schlüssel und das Auto nicht gestohlen habe. Jetzt begriffen? Eigentlich wollte ich das nicht so klar rausstellen, aber du begreifst es sonst nicht.

ABAS
22.10.2015, 17:45
Ich sehe schon: Die Servicewüste nährt sich von selbst. Die gewohnt bittstellenden Kunden sind heute nicht mal mehr in der Lage, einen dummen Lagerverkäufer, der sich als Blockwart aufführt, zurechtzustutzen, sondern basteln sich ihre Ersatzteile lieber selber. :haha:


https://www.youtube.com/watch?v=Df4QabO5j5g


https://www.youtube.com/watch?v=_JIqEIbRSH8


https://www.youtube.com/watch?v=am2bl3mkoKA


https://www.youtube.com/watch?v=PMvUjr3dcmE

Xarrion
22.10.2015, 17:47
Ich sehe schon: Die Servicewüste nährt sich von selbst. Die gewohnt bittstellenden Kunden sind heute nicht mal mehr in der Lage, einen dummen Lagerverkäufer, der sich als Blockwart aufführt, zurechtzustutzen, sondern basteln sich ihre Ersatzteile lieber selber. :haha:

Ich glaube eher, der Toyota-Händler wird auf einen Gernegroß wie dich zukünftig gern verzichten.
Solche pöbelnden Kunden wie du sind überall unbeliebt.

Multiplex
22.10.2015, 17:49
Ein Land, wo man sich für den Kauf von Ersatzteilen rechtfertigen muss...

Ich kann noch viel mehr Beispiele bringen, aber das Dummvolk ist ja selber Teil des Problems. Wo gibt es das, dass man noch beschimpft wird, wenn man was kaputtes ersetzt bekommen will? "Das hätte nicht passieren dürfen" ist auch so ein Standardspruch.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 17:49
Genau das habe ich doch! Wer hat denn hier schlechtes Benehmen ins Spiel gebracht? Hä? Jetzt mal raus mit der Sprache! Einfach noch mal von Anfang an in Ruhe durchlesen. Du bist doch das beste Beispiel hier für primitive Unterstellungen.

Also: Das neue Gehäuse wollte er mir nicht einfach so geben. Ich musste ihm erst glaubhaft machen, dass ich den Schlüssel und das Auto nicht gestohlen habe. Jetzt begriffen? Eigentlich wollte ich das nicht so klar rausstellen, aber du begreifst es sonst nicht.

Ja? Also, so las sich das nicht. Aber denn tut es mir leid, und ich habe von deinem Benehmen hier auf dein Benehmen in der realen Welt geschlossen. Mea culpa, mea culpa...

Multiplex
22.10.2015, 17:50
Ich glaube eher, der Toyota-Händler wird auf einen Gernegroß wie dich zukünftig gern verzichten.
Solche pöbelnden Kunden wie du sind überall unbeliebt.

Jetzt nimm mal das pöbeln weg und dann denk noch mal nach? Was tust du, wenn du darum bitten musst, ein neues Schlüsselgehäuse zu bekommen? Welchen genauen Text muss man sich da zurechtlegen, dass man es nicht als pöbeln ausgelegt bekommt? :crazy:

Multiplex
22.10.2015, 17:52
Ja? Also, so las sich das nicht. Aber denn tut es mir leid, und ich habe von deinem Benehmen hier auf dein Benehmen in der realen Welt geschlossen. Mea culpa, mea culpa...

Akzeptiert. Bitte lasst in Zukunft diese Unterstellungen. Das ist wirklich nicht nötig. Das Leben ist schwer genug.

Multiplex
22.10.2015, 17:55
Das Gehäuse war schon seit zwei Jahren gebrochen und vom Vorbesitzer geklebt! Wie oft denn noch? Ich hatte noch nichts gesagt, aber der Lagerverwalter sah mich wie einen Verbrecher an und verweigerte ein neues Gehäuse anfangs!

Jetzt begriffen?

ABAS
22.10.2015, 18:02
Das Gehäuse war schon seit zwei Jahren gebrochen und vom Vorbesitzer geklebt! Wie oft denn noch? Ich hatte noch nichts gesagt, aber der Lagerverwalter sah mich wie einen Verbrecher an und verweigerte ein neues Gehäuse anfangs!

Jetzt begriffen?

Deine Ereiferung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn das
Schluesselgehaeuse von Vorbesitzer geklebt worden ist laesst das
auf Pfusch schliessen. An Deiner Stelle wuerde ich untersuchen was
Er, Sie oder Es sonst noch an Deinem Toyota zusammengeklebt hat.

Schwabenpower
22.10.2015, 18:02
Und ich kenne keinen, der es nicht geschafft hat, die Batterien selbst zu wechseln. Vielleicht sind auch Toyota-Fahrer etwas besonderes, zumindest einige...
Das kann sogar meine Frau, die einen Hammer sonst nicht von einem Schraubenschlüssel unterscheiden kann.

ABAS
22.10.2015, 18:09
Ich sehe schon: Die Servicewüste nährt sich von selbst. Die gewohnt bittstellenden Kunden sind heute nicht mal mehr in der Lage, einen dummen Lagerverkäufer, der sich als Blockwart aufführt, zurechtzustutzen, sondern basteln sich ihre Ersatzteile lieber selber. :haha:

By the way! Du hast bisher noch nicht geschrieben was Du fuer
das neue Toyota Schluessel Leergehaeuse bezahlt hast.

Musstest Du mehr als 10 EURO incl. UST bezahlen? Haha!


Toyota Schlüssel Leer Gehäuse

http://www.amazon.de/Toyota-Schl%C3%BCssel-Geh%C3%A4use-TOY43-2Tasten/dp/B004USSZ46

jack000
22.10.2015, 18:24
Man bist Du bloed wenn Du nicht mal eine Knopfzelle selbst wechseln kannst.
Der Toyota Haendler hat Dich " verscheissert " und Du hast ein Vielfaches vom
dem bezahlt was eine Knopfzelle im freien Handel kostet.

Ausserdem sollte man stets frische Knopfzellen fuer die Fernbedienung dabei
haben und in der Lage sein den Austausch ohne Hilfe vorzunehmen. Wie man
das macht steht in der Bedienungsanleitung des Autos.
Es ist nicht die Frage ob man es auch selbst erledigen kann weil es offensichtlich einfach ist. "Früher" habe ich auch alles am Auto selbst gemacht wenn es denn möglich war aber inzwischen mache ich nix mehr selbst (Nicht mal Reifen wechseln) und wenn man mit einem Problem zu einem Autohaus kommt sollte das Personal schon zu helfen wissen.

Ich hatte als 18-jähriger von meinen Eltern einen Werkzeugkoffer für Kfz.-Belange geschenkt bekommen und da war auch ein Spannungsprüfer dabei der aber nicht funktionierte (Kalte Lötstelle stellte ich fest).
Dann bin ich also mit dem Koffer dahin gegangen wo meine Eltern den gekauft hatten und wollte das repariert haben. Dann fragte mich der Verkäufer was für eine Ausbildung ich mache worauf ich "Elektroniker" antwortete und er meinte dann dass ich das doch wohl selbst nachbessern könnte weil ich ja Elektroniker sei.
Natürlich konnte ich eine kalte Lötstelle nachlöten aber die Frage stellt sich nicht, denn der Spannungsprüfer hat schlichtweg zu funktionieren und daraufhin wollte mir der Verkäufer einen anderen aus einem anderen Koffer geben wobei sich herausstellte das der ebenso nicht funktionierte ... so wie alle anderen in den Koffern auch nicht.

So habe ich den Koffer da gelassen und am nächsten Tag wieder abgeholt und der Spannungsprüfer funktionierte dann weil die wohl alle wieder nachgelötet hatten.

Ich bin als Kunde nicht dafür verantwortlich irgendwelche Sachen nachzubessern und vor allem ist es auch so, dass wenn der Fehler dann woanders gelegen hätte die mir ja hätten nachsagen können das ich selbst das Ding kaputt gemacht hätte weil ich selbst daran rumgelötet habe.

Multiplex
22.10.2015, 18:38
Deine Ereiferung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn das
Schluesselgehaeuse von Vorbesitzer geklebt worden ist laesst das
auf Pfusch schliessen. An Deiner Stelle wuerde ich untersuchen was
Er, Sie oder Es sonst noch an Deinem Toyota zusammengeklebt hat.

Was anderes fällt dir wohl nicht mehr ein, du Kläffer?

Multiplex
22.10.2015, 18:47
Es ist nicht die Frage ob man es auch selbst erledigen kann weil es offensichtlich einfach ist. "Früher" habe ich auch alles am Auto selbst gemacht wenn es denn möglich war aber inzwischen mache ich nix mehr selbst (Nicht mal Reifen wechseln) und wenn man mit einem Problem zu einem Autohaus kommt sollte das Personal schon zu helfen wissen.

Ich hatte als 18-jähriger von meinen Eltern einen Werkzeugkoffer für Kfz.-Belange geschenkt bekommen und da war auch ein Spannungsprüfer dabei der aber nicht funktionierte (Kalte Lötstelle stellte ich fest).
Dann bin ich also mit dem Koffer dahin gegangen wo meine Eltern den gekauft hatten und wollte das repariert haben. Dann fragte mich der Verkäufer was für eine Ausbildung ich mache worauf ich "Elektroniker" antwortete und er meinte dann dass ich das doch wohl selbst nachbessern könnte weil ich ja Elektroniker sei.
Natürlich konnte ich eine kalte Lötstelle nachlöten aber die Frage stellt sich nicht, denn der Spannungsprüfer hat schlichtweg zu funktionieren und daraufhin wollte mir der Verkäufer einen anderen aus einem anderen Koffer geben wobei sich herausstellte das der ebenso nicht funktionierte ... so wie alle anderen in den Koffern auch nicht.

So habe ich den Koffer da gelassen und am nächsten Tag wieder abgeholt und der Spannungsprüfer funktionierte dann weil die wohl alle wieder nachgelötet hatten.

Ich bin als Kunde nicht dafür verantwortlich irgendwelche Sachen nachzubessern und vor allem ist es auch so, dass wenn der Fehler dann woanders gelegen hätte die mir ja hätten nachsagen können das ich selbst das Ding kaputt gemacht hätte weil ich selbst daran rumgelötet habe.

Eben! Du bist der einzige, der begreift, wie Servicepersonal zu agieren hat! Ich hatte z.B. vor Jahren mal einen Lancia und bin damit in eine, wie ich dachte, moderne freie Werkstatt gefahren, und wollte nur den Auspuff gewechselt haben. Da wurde ich noch angeflaumt, wieso ich mir gerade einen Italiener kaufen musste! Geht's noch? Und stolz wie Oskar erzählte mir der "Meister", dass sie grundsätzlich nichts mit Italienern anfangen, weil sie dann nie ein Ende finden würden. Ist das die Möglichkeit?

Verbraucherschutz in Deutschland ist komplett unbekannt. Handwerker werden vergöttert und dürfen nicht kritisiert werden. Das einzige Land der Welt, wo Schornsteinfeger einen "Kehrbezirk" bekommen, anstatt sich als Putzlappen anzubieten. Man sieht es ja an den Usern hier. Ungewollt unterstützen sie die Mißsstände noch.

ABAS
22.10.2015, 18:52
Eben! Du bist der einzige, der begreift, wie Servicepersonal zu agieren hat! Ich hatte z.B. vor Jahren mal einen Lancia und bin damit in eine, wie ich dachte, moderne freie Werkstatt gefahren, und wollte nur den Auspuff gewechselt haben. Da wurde ich noch angeflaumt, wieso ich mir gerade einen Italiener kaufen musste! Geht's noch? Und stolz wie Oskar erzählte mir der "Meister", dass sie grundsätzlich nichts mit Italienern anfangen, weil sie dann nie ein Ende finden würden. Ist das die Möglichkeit?

Verbraucherschutz in Deutschland ist komplett unbekannt. Handwerker werden vergöttert und dürfen nicht kritisiert werden. Das einzige Land der Welt, wo Schornsteinfeger einen "Kehrbezirk" bekommen, anstatt sich als Putzlappen anzubieten. Man sieht es ja an den Usern hier. Ungewollt unterstützen sie die Mißsstände noch.

Bist Du Dir wirklich sicher das Du einen Toyota und keinen Mitsubishi
faehrst, weil Lancia und Mitsubishi sind typische " Tuckenautos "!

OneDownOne2Go
22.10.2015, 18:56
Es ist nicht die Frage ob man es auch selbst erledigen kann weil es offensichtlich einfach ist. "Früher" habe ich auch alles am Auto selbst gemacht wenn es denn möglich war aber inzwischen mache ich nix mehr selbst (Nicht mal Reifen wechseln) und wenn man mit einem Problem zu einem Autohaus kommt sollte das Personal schon zu helfen wissen.

Ich hatte als 18-jähriger von meinen Eltern einen Werkzeugkoffer für Kfz.-Belange geschenkt bekommen und da war auch ein Spannungsprüfer dabei der aber nicht funktionierte (Kalte Lötstelle stellte ich fest).
Dann bin ich also mit dem Koffer dahin gegangen wo meine Eltern den gekauft hatten und wollte das repariert haben. Dann fragte mich der Verkäufer was für eine Ausbildung ich mache worauf ich "Elektroniker" antwortete und er meinte dann dass ich das doch wohl selbst nachbessern könnte weil ich ja Elektroniker sei.
Natürlich konnte ich eine kalte Lötstelle nachlöten aber die Frage stellt sich nicht, denn der Spannungsprüfer hat schlichtweg zu funktionieren und daraufhin wollte mir der Verkäufer einen anderen aus einem anderen Koffer geben wobei sich herausstellte das der ebenso nicht funktionierte ... so wie alle anderen in den Koffern auch nicht.

So habe ich den Koffer da gelassen und am nächsten Tag wieder abgeholt und der Spannungsprüfer funktionierte dann weil die wohl alle wieder nachgelötet hatten.

Ich bin als Kunde nicht dafür verantwortlich irgendwelche Sachen nachzubessern und vor allem ist es auch so, dass wenn der Fehler dann woanders gelegen hätte die mir ja hätten nachsagen können das ich selbst das Ding kaputt gemacht hätte weil ich selbst daran rumgelötet habe.

Richtig, aber trotzdem ein anderer Fall. Der Schlüssel war ja nicht von Anfang an fehlerhaft, entsprechend besteht auch kein Anspruch auf Nachbesserung. Bei Wagen in der Garantiezeit werden viele Hersteller aus Kulanz tätig werden, danach aber wohl eher nicht mehr. Meine Schwiegermutter hat z.B. mal den Schlüssel zu ihrer C-Klasse in der 100°c-Industriewaschmaschine mit gewaschen, der war natürlich hin. Da käme auch keiner auf die Idee, das ersetzt zu bekommen.

OneDownOne2Go
22.10.2015, 18:56
Bist Du Dir wirklich sicher das Du einen Toyota und keinen Mitsubishi
faehrst, weil Lancia und Mitsubishi sind typische " Tuckenautos "!

Sag nix gegen Lancia, die hatten früher ein paar wirklich nette Geräte im Sortiment. Lancia Delta Turbo... nicht schlecht :D

ABAS
22.10.2015, 19:00
Sag nix gegen Lancia, die hatten früher ein paar wirklich nette Geräte im Sortiment. Lancia Delta Turbo... nicht schlecht :D

Ich will den Multiplex nur verscheissern! Bei Autos stehe ich
genau wie bei den Weibchen auf exotische Modelle! Haha!

Was meinst Du zum Preis fuer das Schluessel-Leergehaeuse
fuer Toyota? Ich finde wenn er mehr als 10 EURO bezahlt ist
ist Multiplex " beschisssen " worden.

Ich schaetze er hat fuer das Originalteil bei Toyota mindestens
37, 50 EUR + 19 % Umsatzsteuer abdruecken muessen! Haha!

jack000
22.10.2015, 19:17
Richtig, aber trotzdem ein anderer Fall. Der Schlüssel war ja nicht von Anfang an fehlerhaft, entsprechend besteht auch kein Anspruch auf Nachbesserung. Bei Wagen in der Garantiezeit werden viele Hersteller aus Kulanz tätig werden, danach aber wohl eher nicht mehr. Meine Schwiegermutter hat z.B. mal den Schlüssel zu ihrer C-Klasse in der 100°c-Industriewaschmaschine mit gewaschen, der war natürlich hin. Da käme auch keiner auf die Idee, das ersetzt zu bekommen.
Ich habe den Beitrag nicht so interpretiert als das das kostenlos erledigt werden sollte, sondern das eine Rechnung bei einem Schlüssel der offensichtlich bereits kaputt war akzeptiert worden wäre.
Mit etwas selbstverschuldeten Kaputten auf Kulanz hoffen ist natürlich ein anderes Thema. Aber es ging bei dem mit beantworteten Beitrag darum das man es doch selbst hätte machen können weil es technisch einfach wäre.
Das kann man machen aber nicht bei Dingen die Seitens des Verkäufers hätten heile sein müssen.

Multiplex
22.10.2015, 19:22
Typisch deutsches, oberlehrerhaftes Gehabe: Hinzufügen von ausgedachten neuen Parametern, um dem Diskussionspartner noch irgendwie einen reinzuwürgen. Dabei steht alles relevante schon im Text.

Mal ehrlich: Das ist genau der Grund, warum Deutsche untereinander niemals solidarisch auftreten.

Liberalist
22.10.2015, 19:48
Ich denke da liegst Du - zumindest bei den sogenannten Premiumherstellern Audi, BMW und Benz - falsch. Bei den Konfigurationsmöglichkeiten und dem Anspruch der Kunden, zumindest ab der gehobenen Mittelklasse, würde man ja mehr oder minder Ladenhüter produzieren.

Nein, es geht hier um push und pull Produzenten, also um das Herstellungsverfahren.

Natürlich kannst du individuell bei jedem Produzenten bestellen, die Produktion dauert aber eben länger. Das ist eben das Push-Prinzip, beim pull-prinzip dauert es ca. 2 Wochen, weil hier eben mit unterschiedlichen Losgrößen gearbeitet wird. Weitere Infos diesbezüglich gibt es auf Wikipedia.

Liberalist
22.10.2015, 19:54
Dein Einwand wäre vielleicht zutreffend, wenn man die Einzelteile zusammenschraubt. In der Regel bekommt man aber doch ans Band Baugruppen geliefert, welche eingebaut werden - sprich, ganze Armaturenbretter, ganze Mittelkonsolen usw....da wird nix mehr umgerüstet.

Das was du beschreibst sind just-in-sequence Logistikprozesse zwecks Einbau von Bauteilen. Das ist was anderes.

Umrüstungen gibt es mehrere am Band, fängt schon damit an, dass nicht jedes Auto die gleiche farbe hat und diesbezüglich die Farbe des Lacks geändert werden muss.

jack000
22.10.2015, 19:58
Umrüstungen gibt es mehrere am Band, fängt schon damit an, dass nicht jedes Auto die gleiche farbe hat und diesbezüglich die Farbe des Lacks geändert werden muss.
Da wird aber nix mehr umgerüstet. Eine jede Karrosserie/Blechteile bekommt(en) ihr Bad in der entsprechenden Farbe und wird in der Reihenfolge an das Band geliefert.
=> Die können doch nicht wegen jeder neuen Farbe jedesmal umrüsten.

Liberalist
22.10.2015, 20:00
Da wird aber nix mehr umgerüstet. Eine jede Karrosserie/Blechteile bekommt(en) ihr Bad in der entsprechenden Farbe und wird in der Reihenfolge an das Band geliefert.
=> Die können doch nicht wegen jeder neuen Farbe jedesmal umrüsten.

Ja, in der Endfertigung werden die Teile ans Band geliefert.
Und, besteht ein Prozess jetzt nur aus der Endfertigung? Wird der Lack draufgebeamt?

ABAS
22.10.2015, 21:09
Typisch deutsches, oberlehrerhaftes Gehabe: Hinzufügen von ausgedachten neuen Parametern, um dem Diskussionspartner noch irgendwie einen reinzuwürgen. Dabei steht alles relevante schon im Text.

Mal ehrlich: Das ist genau der Grund, warum Deutsche untereinander niemals solidarisch auftreten.

Du musst Dich nicht winden wie ein Schlange. Beantworte
meine Frage nach dem Preis den Du fuer das originale Toyota
Schluessel Leergehaeuse beim Haendler bezahlt hast?

jack000
22.10.2015, 22:08
Ja, in der Endfertigung werden die Teile ans Band geliefert.
Und, besteht ein Prozess jetzt nur aus der Endfertigung? Wird der Lack draufgebeamt?
Beispiel Sindelfingen (Mercedes Benz): Es wird dort nichts produziert ... Alle Teile werden fertig angeliefert und nur zusammengebaut ... 90% Des Werkes bestehen nur aus Logistik!

Liberalist
22.10.2015, 22:15
Beispiel Sindelfingen (Mercedes Benz): Es wird dort nichts produziert ... Alle Teile werden fertig angeliefert und nur zusammengebaut ... 90% Des Werkes bestehen nur aus Logistik!

Ja und? Die Teile werden nicht woanders produziert?
Worauf willst du eigentlich hinaus?

jack000
22.10.2015, 23:52
Ja und? Die Teile werden nicht woanders produziert?
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Das was ich gesagt habe!

BlackForrester
23.10.2015, 07:00
Das was du beschreibst sind just-in-sequence Logistikprozesse zwecks Einbau von Bauteilen. Das ist was anderes.

Umrüstungen gibt es mehrere am Band, fängt schon damit an, dass nicht jedes Auto die gleiche farbe hat und diesbezüglich die Farbe des Lacks geändert werden muss.


Was heute im Automobilbau Standard ist. So wie Ford einst seine T-Modelle zusammenschrauben ließ montiert heute kein Automobilbauer mehr und bzgl. des Lacks. Im Serienbau hast Du in der Regel wie viele Farben zur Auswahl? 5, 10, im besten Falle 15...heißt Du brauchst - vereinfacht gesagt - maximal 15 Lackierboxen...auch da wird nix mehr umgerüstet.

BlackForrester
23.10.2015, 07:17
Nein, es geht hier um push und pull Produzenten, also um das Herstellungsverfahren.

Natürlich kannst du individuell bei jedem Produzenten bestellen, die Produktion dauert aber eben länger. Das ist eben das Push-Prinzip, beim pull-prinzip dauert es ca. 2 Wochen, weil hier eben mit unterschiedlichen Losgrößen gearbeitet wird. Weitere Infos diesbezüglich gibt es auf Wikipedia.


Am Ende geht es um "auf Halde produzieren" und zu hoffen, dass Du Abnehmer für genau das Auto, welches Du auf Halde produzierst, findest. Macht betriebswirtschaftlich gesehen eigentlich wenig Sinn, da man totes Kapital bindet, welches man dann oftmals auch noch verschleudern muss.

In Amiland ist (oder war) dies sogar die Regel - da geht man zum Händler seines Vertrauens, guckt sich sein Auto aus und nimmt dieses gleich mit - in Deutschland mag dies in grauer Vorzeit auch einmal die Regel gewesen sein - aber heute?

Schau Dir einfach einmal die C-Klasse von Daimler an.
Da stehen alleine an die 20 Grundmodelle zur Auswahl (also nur Motoren und Antrieb)...dazu 12 verschiedene Lacke, an die 20 verschiedenen Felgen, 10 verschiedene Polster und um die 15 verschiedenen Zierelemente (ich rede also nur von der Optik, die ganze Technik lasse ich aussen vor).
Wenn also Daimler - sagen wir 1 000 C-Klasse auf Halde produziert - wie hoch ist die Chance, dass man genau DEN Benz produziert, welche ein Käufer dann auch will...bei alleine ein paar hundert Konfigurationsmöglichkeiten was die Optik betrifft - rechnet man die ganze Technik dazu ist man ganz schnell bei ein paar tausend Konfigurationsmöglichkeiten.

Sowas verkaufst Du in der Regel nur über den Preis...also billig.

BlackForrester
23.10.2015, 07:21
Fahren doch nicht alle so Holzbollerwagen wie die Schwarzwälder.:D


Holzbollerwagen mit 12V-Anschluss...soviel Zeit muss sein :D

Liberalist
23.10.2015, 08:51
Das was ich gesagt habe!

Hast aber nichts geschrieben.

Liberalist
23.10.2015, 08:53
Was heute im Automobilbau Standard ist. So wie Ford einst seine T-Modelle zusammenschrauben ließ montiert heute kein Automobilbauer mehr und bzgl. des Lacks. Im Serienbau hast Du in der Regel wie viele Farben zur Auswahl? 5, 10, im besten Falle 15...heißt Du brauchst - vereinfacht gesagt - maximal 15 Lackierboxen...auch da wird nix mehr umgerüstet.

Ach nö, bitte nicht, hör doch auf.

Pull-Produzenten rüsten permanent.

Liberalist
23.10.2015, 08:56
Am Ende geht es um "auf Halde produzieren" und zu hoffen, dass Du Abnehmer für genau das Auto, welches Du auf Halde produzierst, findest. Macht betriebswirtschaftlich gesehen eigentlich wenig Sinn, da man totes Kapital bindet, welches man dann oftmals auch noch verschleudern muss.

In Amiland ist (oder war) dies sogar die Regel - da geht man zum Händler seines Vertrauens, guckt sich sein Auto aus und nimmt dieses gleich mit - in Deutschland mag dies in grauer Vorzeit auch einmal die Regel gewesen sein - aber heute?

Schau Dir einfach einmal die C-Klasse von Daimler an.
Da stehen alleine an die 20 Grundmodelle zur Auswahl (also nur Motoren und Antrieb)...dazu 12 verschiedene Lacke, an die 20 verschiedenen Felgen, 10 verschiedene Polster und um die 15 verschiedenen Zierelemente (ich rede also nur von der Optik, die ganze Technik lasse ich aussen vor).
Wenn also Daimler - sagen wir 1 000 C-Klasse auf Halde produziert - wie hoch ist die Chance, dass man genau DEN Benz produziert, welche ein Käufer dann auch will...bei alleine ein paar hundert Konfigurationsmöglichkeiten was die Optik betrifft - rechnet man die ganze Technik dazu ist man ganz schnell bei ein paar tausend Konfigurationsmöglichkeiten.

Sowas verkaufst Du in der Regel nur über den Preis...also billig.

Fahr einfach mal aufs VW-Gelände in Wolfsburg, dann siehst du was da auf Halde steht. Und Audi produziert genauso.

BlackForrester
23.10.2015, 19:03
Fahr einfach mal aufs VW-Gelände in Wolfsburg, dann siehst du was da auf Halde steht. Und Audi produziert genauso.


Auf Halde...oder zur Abholung bzw. Auslieferung fertig?

Wenn ich täglich an Sifi vorbeifahre sehe ich auch jede Menge Daimler auf den Hof stehen...und jede Menge Autotransporter wo verladen wird...

BlackForrester
23.10.2015, 19:07
Ach nö, bitte nicht, hör doch auf.

Pull-Produzenten rüsten permanent.


Wir reden doch von den Automobilproduzenten...nicht vom Zulieferer...oder habe ich nun was verpasst.

Liberalist
23.10.2015, 19:47
Auf Halde...oder zur Abholung bzw. Auslieferung fertig?

Wenn ich täglich an Sifi vorbeifahre sehe ich auch jede Menge Daimler auf den Hof stehen...und jede Menge Autotransporter wo verladen wird...

Ja, ist ne Halde. Was du siehst ist eben das was bestellt und von der Halde abgeholt wird. Sowas praktiziert ein Push-Produzent.

Ein Pull-Produzent hat keine Halde, er produziert nur das, was tatsächlich bestellt wird.

Liberalist
23.10.2015, 19:49
Wir reden doch von den Automobilproduzenten...nicht vom Zulieferer...oder habe ich nun was verpasst.

Ja, machen wir, spielt aber überhaupt keine Rolle.

Ein Push-Produzent nimmt gerne eine Klasse pro Linie, ein Pull-Produzent fertigt mehrere Klassen auf einer Linie, diesbezüglich rüstet er öfters.

BlackForrester
24.10.2015, 09:06
Ja, ist ne Halde. Was du siehst ist eben das was bestellt und von der Halde abgeholt wird. Sowas praktiziert ein Push-Produzent.

Ein Pull-Produzent hat keine Halde, er produziert nur das, was tatsächlich bestellt wird.


Nur damit ich sicher bin, dass wir vom gleichen Verständnis ausgehen.

Eine "Haldenproduktion" ist doch die Produktion eines Produktes, welches ich als Hersteller produziere und noch KEINEN Abnehmer habe, aber hoffe einen Abnehmer zu finden, richtig?

Dann kannst Du aber von einem voll belegten Parkplatz eines Automobilherstellers nicht zwingend davon ausgehen - denn dort werden ja bestellte und dann entsprechend produzierte Fahrzeuge auch zwischengelagert, bis man diese zum Abnehmer transportiert bzw. der Abnehmer sein Auto selber abholt.

Bei - zumindest in Deutschland - vorherrschenden Lieferfristen von teilweise bis zu einem halben Jahr und mehr dürfte es eigentlich kein deutscher Hersteller notwendig haben "auf Halde" zu produzieren.
Wollte ich heute meinen Benz als Neuwagen kaufen geht unter 3 Monate gar nix...und ich rede hier nicht von irgend einem Luxus- oder exklusiven Sondermodell oder gar einem AMG, sondern von einer popeligen E-Klasse.

Wäre Dein Argument der "Haldenproduktion" so richtig, dann müsste doch irgendwo mein Benz herumstehen, der nur darauf wartet dass ich komme, oder?

Liberalist
24.10.2015, 09:13
Nur damit ich sicher bin, dass wir vom gleichen Verständnis ausgehen.

Eine "Haldenproduktion" ist doch die Produktion eines Produktes, welches ich als Hersteller produziere und noch KEINEN Abnehmer habe, aber hoffe einen Abnehmer zu finden, richtig?

Dann kannst Du aber von einem voll belegten Parkplatz eines Automobilherstellers nicht zwingend davon ausgehen - denn dort werden ja bestellte und dann entsprechend produzierte Fahrzeuge auch zwischengelagert, bis man diese zum Abnehmer transportiert bzw. der Abnehmer sein Auto selber abholt.

Bei - zumindest in Deutschland - vorherrschenden Lieferfristen von teilweise bis zu einem halben Jahr und mehr dürfte es eigentlich kein deutscher Hersteller notwendig haben "auf Halde" zu produzieren.
Wollte ich heute meinen Benz als Neuwagen kaufen geht unter 3 Monate gar nix...und ich rede hier nicht von irgend einem Luxus- oder exklusiven Sondermodell oder gar einem AMG, sondern von einer popeligen E-Klasse.

Wäre Dein Argument der "Haldenproduktion" so richtig, dann müsste doch irgendwo mein Benz herumstehen, der nur darauf wartet dass ich komme, oder?

Ich hab dir doch geschrieben, dass du dich mit Push oder Pull-Produktionen auseinadersetzen sollst, dies hast du scheinbar nicht getan.

Also nochmal, ein Pull-Produzent hat keine Halde, fertig auf Bestellung, dauert ca. 2 Wochen. Ein Push-Produzent prdoduziert, hat diesbezüglich eine geglätte Prognose und produziert das was am Markt benötigt wird aus Erfahrungswerten. Dies wird bei Bestellung von der Halde geholt. Gibt es eine Sonderwunschbestellung und dieser ist nicht auf Halde, dann wartet man halt ein paar Monate und nicht 2 Wochen.

BlackForrester
24.10.2015, 09:27
Ich hab dir doch geschrieben, dass du dich mit Push oder Pull-Produktionen auseinadersetzen sollst, dies hast du scheinbar nicht getan.

Also nochmal, ein Pull-Produzent hat keine Halde, fertig auf Bestellung, dauert ca. 2 Wochen. Ein Push-Produzent prdoduziert, hat diesbezüglich eine geglätte Prognose und produziert das was am Markt benötigt wird aus Erfahrungswerten. Dies wird bei Bestellung von der Halde geholt. Gibt es eine Sonderwunschbestellung und dieser ist nicht auf Halde, dann wartet man halt ein paar Monate und nicht 2 Wochen.


Die Ausgangslage war doch - korrigiere mich wenn ich falsch liege - dass VW auf Halde produziere, weil bei deren Werk viele Autos auf dem Parkplatz stehen.
Mein Einwand ist doch nur, dass ich von einem voll belegten Parkplatz eines Automobilwerkes nicht gleich auf Haldenproduktion schließen kann...sondern dass dort auch bereits bestellte und gerade vom Band gelaufene, aber noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge herumstehen.

Ich kann also von der Abstellfläche eines Automobilwerkes nicht auf Haldenproduktion schließen...dies und nur dies war mein Einwand.

Liberalist
24.10.2015, 09:35
Die Ausgangslage war doch - korrigiere mich wenn ich falsch liege - dass VW auf Halde produziere, weil bei deren Werk viele Autos auf dem Parkplatz stehen.
Mein Einwand ist doch nur, dass ich von einem voll belegten Parkplatz eines Automobilwerkes nicht gleich auf Haldenproduktion schließen kann...sondern dass dort auch bereits bestellte und gerade vom Band gelaufene, aber noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge herumstehen.

Ich kann also von der Abstellfläche eines Automobilwerkes nicht auf Haldenproduktion schließen...dies und nur dies war mein Einwand.

Bei VW stehen tausende Autos in dem großen Werk an verschiedenen Stellen.

Wenn du an einem Mercedes-Werk vorbeifährst und einen Teil der Palette siehst, welche verladen wird, dann musst du dich selber fragen, ob du wirklich alles siehst.

BlackForrester
24.10.2015, 09:54
Bei VW stehen tausende Autos in dem großen Werk an verschiedenen Stellen.

Wenn du an einem Mercedes-Werk vorbeifährst und einen Teil der Palette siehst, welche verladen wird, dann musst du dich selber fragen, ob du wirklich alles siehst.


So weit, so richtig - wenn ich allerdings sehe, wie auch Automobilkonzerne ihre Kosten drücken (Stichwort wäre z.B. Just-in-time Lieferung um Lagerkosten zu vermeiden), dann erscheint es mir wenig sinnig in normalen wirtschaftlichen Zeiten "auf Halde" zu produzieren...damit binde ich ja jede Menge totes Kapital und laufe der Gefahr am Ende die "Haldenproduktion" zu Schleuderpreisen an den Mann / Frau bringen zu müssen und damit schmälere ich dann meinen Ertrag nochmals.

Sicher spielen da auch noch andere Faktoren mit ´rein - aber eine Produktion auf Halde sollte doch - in wirtschaftlich normalen Zeiten - eher die Ausnahme als die Regel sein - würde ich meinen.

Liberalist
24.10.2015, 10:02
So weit, so richtig - wenn ich allerdings sehe, wie auch Automobilkonzerne ihre Kosten drücken (Stichwort wäre z.B. Just-in-time Lieferung um Lagerkosten zu vermeiden), dann erscheint es mir wenig sinnig in normalen wirtschaftlichen Zeiten "auf Halde" zu produzieren...damit binde ich ja jede Menge totes Kapital und laufe der Gefahr am Ende die "Haldenproduktion" zu Schleuderpreisen an den Mann / Frau bringen zu müssen und damit schmälere ich dann meinen Ertrag nochmals.

Sicher spielen da auch noch andere Faktoren mit ´rein - aber eine Produktion auf Halde sollte doch - in wirtschaftlich normalen Zeiten - eher die Ausnahme als die Regel sein - würde ich meinen.

Da hast du völlig recht, das ist auch ein Problem, dieses wird seit Jahren versucht zu verringern. Diesbezüglich werden einzelne Elemente der Pull-Produktion in die Push-Produktion eingebaut, z.B. schnelleres Rüsten.

Die Push-Produktion hat aber auch Vorteile, z.B. die Fixkostenauslastung besser zu verteilen, bei einem Pull-Produzenten kann es mal sein, dass das Band stillsteht, wenn keine Aufträge vorhanden sind. Im Porschwerk steht diesbezüglich auch eine Couch am Band.
Ferner bist du mit einem größeren Lagerbestand vor Störungen geschützt, gibt es beim Pull-Produzenten eine Störung, auch beim Zulieferer, muss die gesamte Produktion stillstehen.

Edith: Ich verweise auf die Abwrackprämie. Was meinst du warum die Bundesregierung diese durchgeführt hat?

KuK
24.10.2015, 10:25
Moin, Schwarzwälder!


Die Ausgangslage war doch - korrigiere mich wenn ich falsch liege - dass VW auf Halde produziere, weil bei deren Werk viele Autos auf dem Parkplatz stehen.
Mein Einwand ist doch nur, dass ich von einem voll belegten Parkplatz eines Automobilwerkes nicht gleich auf Haldenproduktion schließen kann...sondern dass dort auch bereits bestellte und gerade vom Band gelaufene, aber noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge herumstehen.

Ich kann also von der Abstellfläche eines Automobilwerkes nicht auf Haldenproduktion schließen...dies und nur dies war mein Einwand.


So weit, so richtig - wenn ich allerdings sehe, wie auch Automobilkonzerne ihre Kosten drücken (Stichwort wäre z.B. Just-in-time Lieferung um Lagerkosten zu vermeiden), dann erscheint es mir wenig sinnig in normalen wirtschaftlichen Zeiten "auf Halde" zu produzieren...damit binde ich ja jede Menge totes Kapital und laufe der Gefahr am Ende die "Haldenproduktion" zu Schleuderpreisen an den Mann / Frau bringen zu müssen und damit schmälere ich dann meinen Ertrag nochmals.

Sicher spielen da auch noch andere Faktoren mit ´rein - aber eine Produktion auf Halde sollte doch - in wirtschaftlich normalen Zeiten - eher die Ausnahme als die Regel sein - würde ich meinen.

Im Gegensatz zu Schwarzwälder Kuckucksuhren ist die Automobilproduktion seit Jahrzehnten eine Bestell-Produktion. Der letzte "Haldenhersteller" war Lada! 10 Jahre habe ich für FORD im Werk Wülfrath gearbeitet. Dort konnten wir 1995 ff die Neu-Fahrzeuge sogar Produktionstag-genau bestellen. Trotzdem ließen sich Produktionsmängel dadurch nicht ausschließen. Die letzten Escort-Modelle muckten mit defekten Bremsen, mangelhaften Motor-Management-Modulen und Wasser im Innenraum und den Scheinwerfern. Zwei von diesen "Dingern" haben mich geärgert. 14 außerplanmäßige Werkstattsaufenthalte sprechen eine eigene Sprache, die von Betriebsversammlungsrumoren bereichert wurde (1150 Mitarbeiter in Wülfrath). Die letzten Escorts "Classic" waren Kernschrott.
Ich habe Folgendes daraus gelernt:
1. kaufe nie ein Auto aus den ersten 6 Monaten einer Produktion!
2. kaufe nie ein Auto aus den letzten 9 Monaten einer Produktion!

Muninn
24.10.2015, 11:48
Auf Halde...oder zur Abholung bzw. Auslieferung fertig?

Wenn ich täglich an Sifi vorbeifahre sehe ich auch jede Menge Daimler auf den Hof stehen...und jede Menge Autotransporter wo verladen wird...

Im Werk Sifi wird kein Auto gebaut das nicht auch vom Kunden bestellt ist. Aber natürlich werden die produzierten Autos auch zwischengelagert.

Die Just in Time Produktion hat schon alleine den Grund, daß es keinen Lagerraum gibt um die vielen verschiedenen Teile zu lagern. Man bedenke nur die vielen verschiedenen Ausstatungslinien. Das gebundene Kapital taugt kaum als Argument da Firmen wie Daimler sich selbst 90 Tage Zahlungsziel einräumen.

BlackForrester
24.10.2015, 12:03
Im Werk Sifi wird kein Auto gebaut das nicht auch vom Kunden bestellt ist. Aber natürlich werden die produzierten Autos auch zwischengelagert.

Die Just in Time Produktion hat schon alleine den Grund, daß es keinen Lagerraum gibt um die vielen verschiedenen Teile zu lagern. Man bedenke nur die vielen verschiedenen Ausstatungslinien. Das gebundene Kapital taugt kaum als Argument da Firmen wie Daimler sich selbst 90 Tage Zahlungsziel einräumen.


Wie Du richtig bemerkst...es gibt keinen Lagerraum. Lagerraum kostet Geld...die notwendigen Mitarbeiter zur Lagerverwaltung (Einlagerung, Kommisionierung etc.) kosten auch Geld, das ist also schon ein Kostenfaktor.

Liberalist
24.10.2015, 12:33
Im Werk Sifi wird kein Auto gebaut das nicht auch vom Kunden bestellt ist. Aber natürlich werden die produzierten Autos auch zwischengelagert.

Die Just in Time Produktion hat schon alleine den Grund, daß es keinen Lagerraum gibt um die vielen verschiedenen Teile zu lagern. Man bedenke nur die vielen verschiedenen Ausstatungslinien. Das gebundene Kapital taugt kaum als Argument da Firmen wie Daimler sich selbst 90 Tage Zahlungsziel einräumen.


Wie Du richtig bemerkst...es gibt keinen Lagerraum. Lagerraum kostet Geld...die notwendigen Mitarbeiter zur Lagerverwaltung (Einlagerung, Kommisionierung etc.) kosten auch Geld, das ist also schon ein Kostenfaktor.


Leute, ehrlich, mal abgesehen, dass just-in-time heutzutage just-in-sequence heißt, also auch in der richtigen Sequenz, ist eine just-in-time Produktion so vergesehen, dass Vorbauteile zur richtigen Zeit und zum richtigen Ort in der Produktion lagern. Das hat mit dem Bestellvorgang null zu tun.
D.h. bedeutet dies, das rechtzeitig die Produkte von einem Lager ans Band geliefert werden.

Die Aussage des Foristen Kuk, dass Ford auf Nachfrage in Deutschland produziert ist bekannt, das Werk in Köln ist ein reiner Pull-Standort, für die gesamte deutsche Automobilindustrie ist das aber falsch, das ist auch nicht seit Jahrzehnten der Fall.

Allein schon die Tasache, dass ihr just-in-time mit nachfrageorientierte Produktion gleichsetzt, zeigt, dass ihr mit der Gesamtthematik nicht vertraut seid.

BlackForrester
24.10.2015, 17:47
Leute, ehrlich, mal abgesehen, dass just-in-time heutzutage just-in-sequence heißt, also auch in der richtigen Sequenz, ist eine just-in-time Produktion so vergesehen, dass Vorbauteile zur richtigen Zeit und zum richtigen Ort in der Produktion lagern. Das hat mit dem Bestellvorgang null zu tun.
D.h. bedeutet dies, das rechtzeitig die Produkte von einem Lager ans Band geliefert werden.

Die Aussage des Foristen Kuk, dass Ford auf Nachfrage in Deutschland produziert ist bekannt, das Werk in Köln ist ein reiner Pull-Standort, für die gesamte deutsche Automobilindustrie ist das aber falsch, das ist auch nicht seit Jahrzehnten der Fall.

Allein schon die Tasache, dass ihr just-in-time mit nachfrageorientierte Produktion gleichsetzt, zeigt, dass ihr mit der Gesamtthematik nicht vertraut seid.


Ich habe nie gesagt dass eine Just-in-Time Produktion eine nachfrageorientierte Produktion vorraussetzt. Man kann Just-in-Time auch auf Halde oder für die Mülltonne produzieren...durch Just-in-Time spart man sich Lagerkosten...nicht mehr und nicht weniger.

BlackForrester
24.10.2015, 17:48
Leute, ehrlich, mal abgesehen, dass just-in-time heutzutage just-in-sequence heißt, also auch in der richtigen Sequenz, ist eine just-in-time Produktion so vergesehen, dass Vorbauteile zur richtigen Zeit und zum richtigen Ort in der Produktion lagern. Das hat mit dem Bestellvorgang null zu tun.
D.h. bedeutet dies, das rechtzeitig die Produkte von einem Lager ans Band geliefert werden.

Die Aussage des Foristen Kuk, dass Ford auf Nachfrage in Deutschland produziert ist bekannt, das Werk in Köln ist ein reiner Pull-Standort, für die gesamte deutsche Automobilindustrie ist das aber falsch, das ist auch nicht seit Jahrzehnten der Fall.

Allein schon die Tasache, dass ihr just-in-time mit nachfrageorientierte Produktion gleichsetzt, zeigt, dass ihr mit der Gesamtthematik nicht vertraut seid.


Ich habe nie gesagt dass eine Just-in-Time Produktion eine nachfrageorientierte Produktion vorraussetzt. Man kann Just-in-Time auch auf Halde oder für die Mülltonne produzieren...durch Just-in-Time spart man sich Lagerkosten...nicht mehr und nicht weniger.

Liberalist
24.10.2015, 19:21
Ich habe nie gesagt dass eine Just-in-Time Produktion eine nachfrageorientierte Produktion vorraussetzt. Man kann Just-in-Time auch auf Halde oder für die Mülltonne produzieren...durch Just-in-Time spart man sich Lagerkosten...nicht mehr und nicht weniger.

Ja, aber dein Kollege.

Mit just-time-time spart man sich aber Durchlaufzeit bei der Produktion. Hinsichtlich des Lagers sagt das erst mal nichts aus, es sein denn es wird wirklich nur das produziert, was nachgefragt wirdund wenig bis keine Lagerhaltung praktiziert wird.

jack000
24.10.2015, 20:16
Bei VW stehen tausende Autos in dem großen Werk an verschiedenen Stellen.

Wenn du an einem Mercedes-Werk vorbeifährst und einen Teil der Palette siehst, welche verladen wird, dann musst du dich selber fragen, ob du wirklich alles siehst.
Ich kenne das Mercedes Werk Sindelfingen und da stehen keine Autos auf Halde. Wenn irgendwo Autos rumstehen, dann handelt es sich um Prototypen die es in der Zahl von ca. 4500 dort gibt. Ein Teil von denen stehen in 1 Parkhaus auf dem Gelände und in 1 Parkhaus außerhalb des Geländes (Ansonsten auf Parkplätzen auf dem Gelände) und ein weiterer Teil ist unterwegs bei Fremdfirmen oder auf Versuchsfahrten.

Liberalist
24.10.2015, 20:54
Ich kenne das Mercedes Werk Sindelfingen und da stehen keine Autos auf Halde. Wenn irgendwo Autos rumstehen, dann handelt es sich um Prototypen die es in der Zahl von ca. 4500 dort gibt. Ein Teil von denen stehen in 1 Parkhaus auf dem Gelände und in 1 Parkhaus außerhalb des Geländes (Ansonsten auf Parkplätzen auf dem Gelände) und ein weiterer Teil ist unterwegs bei Fremdfirmen oder auf Versuchsfahrten.

Dann kannst du dich diesbezüglich gern mit dem Foristen BlackForrester unterhalten, er berichte nicht über das Werk sindelfingen.

Muninn
24.10.2015, 22:49
Ich kenne das Mercedes Werk Sindelfingen und da stehen keine Autos auf Halde. Wenn irgendwo Autos rumstehen, dann handelt es sich um Prototypen die es in der Zahl von ca. 4500 dort gibt. Ein Teil von denen stehen in 1 Parkhaus auf dem Gelände und in 1 Parkhaus außerhalb des Geländes (Ansonsten auf Parkplätzen auf dem Gelände) und ein weiterer Teil ist unterwegs bei Fremdfirmen oder auf Versuchsfahrten.

In Sifi stehen alle möglichen Autos herum. Und klar werden Neuwagen auch mal zwischengelagert.

Die entsprechende Etage des Parkhauses ist von ausen nicht erreichbar.

BlackForrester
25.10.2015, 00:18
J

Mit just-time-time spart man sich aber Durchlaufzeit bei der Produktion. Hinsichtlich des Lagers sagt das erst mal nichts aus, es sein denn es wird wirklich nur das produziert, was nachgefragt wirdund wenig bis keine Lagerhaltung praktiziert wird.



Jetzt musst Du mir einmal erklären wie man durch eine Just-in-Time Produktion die Durchlaufzeiten einer Produktion verkürzt.

Auf den Automobikbau bezogen - der Einbau eines Motors erfordert die Zeit X und diese Zeit kannst Du auch durch eine Just-in-Time Produktion nicht verkürzen...verkürzen kannst Du nur den Lieferweg (in einer vollkommenen Just-in-Time Produktion würde dann der Motor zu genau dem Zeitpunkt per Lkw angeliefert, welche man braucht um diesen Motor vom Lkw ans Band zu schaffen) und damit entfallen die Lagerhaltungs- und Bevorratungskosten.

Liberalist
25.10.2015, 00:32
Jetzt musst Du mir einmal erklären wie man durch eine Just-in-Time Produktion die Durchlaufzeiten einer Produktion verkürzt.

Auf den Automobikbau bezogen - der Einbau eines Motors erfordert die Zeit X und diese Zeit kannst Du auch durch eine Just-in-Time Produktion nicht verkürzen...verkürzen kannst Du nur den Lieferweg (in einer vollkommenen Just-in-Time Produktion würde dann der Motor zu genau dem Zeitpunkt per Lkw angeliefert, welche man braucht um diesen Motor vom Lkw ans Band zu schaffen) und damit entfallen die Lagerhaltungs- und Bevorratungskosten.

Na indem ganz einfach das Vorprodukt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und noch besser in der richtigen Frequenz vorhanden ist. Diesbezüglich wird die Durchlaufzeit verkürzt.

Wolfsrudel
29.10.2015, 07:55
Moin, Schwarzwälder!





Im Gegensatz zu Schwarzwälder Kuckucksuhren ist die Automobilproduktion seit Jahrzehnten eine Bestell-Produktion. Der letzte "Haldenhersteller" war Lada! 10 Jahre habe ich für FORD im Werk Wülfrath gearbeitet. Dort konnten wir 1995 ff die Neu-Fahrzeuge sogar Produktionstag-genau bestellen. Trotzdem ließen sich Produktionsmängel dadurch nicht ausschließen. Die letzten Escort-Modelle muckten mit defekten Bremsen, mangelhaften Motor-Management-Modulen und Wasser im Innenraum und den Scheinwerfern. Zwei von diesen "Dingern" haben mich geärgert. 14 außerplanmäßige Werkstattsaufenthalte sprechen eine eigene Sprache, die von Betriebsversammlungsrumoren bereichert wurde (1150 Mitarbeiter in Wülfrath). Die letzten Escorts "Classic" waren Kernschrott.
Ich habe Folgendes daraus gelernt:
1. kaufe nie ein Auto aus den ersten 6 Monaten einer Produktion!
2. kaufe nie ein Auto aus den letzten 9 Monaten einer Produktion!

Wer einen Ford kauft, dem ist nicht mehr zu helfen

Eine Lexus für 135000 Euro ebenfalls nicht

KuK
29.10.2015, 09:39
Wer einen Ford kauft, dem ist nicht mehr zu helfen

Eine Lexus für 135000 Euro ebenfalls nicht

Was sollte man denn Deiner Meinung nach kaufen, wenn das Budget begrenzt ist?