PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann wurde in den deutschen Medien der "Neger" abgeschafft?



mabac
14.03.2015, 04:18
Im Osten (SBZ) wie im Westen Deutschlands (WD) wurden die Schwarzen Amerikas und Afrikas früher als "Neger" bezeichnet. In der DDR war auch "Негр" geläufig. Die Schwarzen Australiens wurden in der DDR "Australneger" genannt, "Aborigines" galt als westlich dekadent.

Weiss jemand, wann diese "N" Begriffe offiziell abgeschafft wurden?

Würfelqualle
14.03.2015, 06:12
Sind die abgeschafft ? Oliver Kalkofe hat gestern auch bei Schlefatz auf Tele 5, Mohr und Neger gesagt.

Marlen
14.03.2015, 06:23
Für mich hat das Wort "Neger" nichts Negatives!

Ich sage es aber nicht - weil es andere anscheinend stört ....

Als Kind wünschte ich mir sehnlichst eine Negerpuppe .... die ich auch bekam ...
und im Spielwarengeschäft hiess die auch "Negerpuppe" und keiner kam auf die
Idee sich aufzuregen ....

Bruddler
14.03.2015, 06:34
Für mich hat das Wort "Neger" nichts Negatives!

Ich sage es aber nicht - weil es andere anscheinend stört ....

Als Kind wünschte ich mir sehnlichst eine Negerpuppe .... die ich auch bekam ...
und im Spielwarengeschäft hiess die auch "Negerpuppe" und keiner kam auf die
Idee sich aufzuregen ....

Für mich sind Mohren auch weiterhin Neger, alles andere wäre Tatsachenverdrehung !

Apropos "Negerpuppe", auch ich wünsche mir hin und wieder eine solche "Negerpuppe"...:hzu:

Würfelqualle
14.03.2015, 06:41
Ich schätze mal, das das Anfang der 90er Jahre losging.

Wenn ich einen Neger auf der Straße sehe, muß ich auch immer etwas lauter Neger sagen, so baue ich innere Spannung ab. Ich möchte den Neger ja nicht anfallen, wie eine Löwe es mit einer Schubkarre voll Koteletts machen würde.

Kater
14.03.2015, 08:03
Apropos [B]"Negerpuppe", auch ich wünsche mir hin und wieder eine solche "Negerpuppe"...:hzu:

Hatte ich schon, sogar zweimal. Können gut küssen, sonst aber nichts.

Würfelqualle
14.03.2015, 08:07
Hatte ich schon, sogar zweimal. Können gut küssen, sonst aber nichts.

Du hast mit einer Negerin?

herberger
14.03.2015, 08:15
Alles was es im Bezug auf Rassismus gibt, wurde 1 zu 1 von den USA übernommen.

Das der Begriff Neger abgeschafft wurde oder wird,war reine Willkür der rotgrünen Khmer.

Krabat
14.03.2015, 16:39
Das war so Ende der 80er. Ich habe noch alte GEO-Hefte (Stern-Verlag), da stand in den 80ern noch ganz normal "Neger".

Man kann auch sagen, 10 Jahre nachdem die Amis der politischen Korrektheit der Sprache angefangen haben.

konfutse
14.03.2015, 17:01
Du hast mit einer Negerin?
Der Perversling hat mit ner Puppe ... *schüttel*

mick31
15.03.2015, 08:45
Nach der Wende glaube ich.

Wie nennt man eigentlich heute korrekt die Neger?

Bolle
15.03.2015, 08:52
Man liest auch manchmal von Menschen aus den "subsahararianischen Raum" ("Personas (provenientes) del África Subsahariana").

Der hat Neger gesagt....der muss weg....

https://www.youtube.com/watch?v=G2bO80gLwPE

Zinsendorf
15.03.2015, 09:22
Für uns als Kinder (in der DDR!) war z. Bsp. der Nickneger im Kindergottesdienst eine Selbstverständlichkeit.
Dieser bedankte sich schön mit einem Kopfnicken, wenn wir ein paar Pfennige Kollekte einwarfen...

Damit ist auch klar, warum er mittlerweile weg musste!:))

Und trotzdem, von den drei Weißen (aus dem Morgenland) war nur einer richtig weiß, aber einer davon ein richtiger Neger! Ich finde, auch hier sollten die biblische Geschichte etwas mehr den geistigen Bedürfnissen (und Fähigkeiten) der jeweiligen Gesellschaft angepasst werden!

Maitre
15.03.2015, 09:28
Es gab da noch viel mehr pöhse Begriffe. Der "Schraubbock" ( http://www.delker-werkzeuge.de/Spannwerkzeuge/Schraubb%F6cke--/go?r=1599&n1=category&n2=13119&l=3&c=EUR ) hieß in meiner Lehre und auch danach noch "Türke". Meine früheren Kollegen- und auch ich- nennen den heute noch so. Furchtbare Rassisten, sicherlich.

Bruddler
15.03.2015, 09:30
Nach der Wende glaube ich.

Wie nennt man eigentlich heute korrekt die Neger ?

Am besten "dunkle Gestalten" ! :hzu:

Götz
15.03.2015, 11:20
Ich schätze mal, das das Anfang der 90er Jahre losging.

Wenn ich einen Neger auf der Straße sehe, muß ich auch immer etwas lauter Neger sagen, so baue ich innere Spannung ab. Ich möchte den Neger ja nicht anfallen, wie eine Löwe es mit einer Schubkarre voll Koteletts machen würde.

Viermutlich begann es in der Bundesrepublik schon wesentlich früher, in den späten Siebzigern und frühen achtziger Jahren liefen hier einige moralintriefende US Fernsehserien, wie zum Beispiel "Roots", damit wurde diese Sache wahrscheinlich gestartet.
Dies war auch die Zeit der "grünen (Ab)Gründerphase".

Schrottkiste
15.03.2015, 12:07
1981 war das Wort noch gang und gäbe:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14339866.html


15.06.1981
WAFFENHANDEL
Für Neger gut genug

Mit Hilfe einer Brüsseler Handelsgesellschaft verkauft Peking Waffen an Interessenten in der Dritten Welt.

Schrottkiste
15.03.2015, 12:10
Wenn man nach "spiegel archiv neger" googelt, kommt ab der Jahreszahl 1983 kaum noch ein Eintrag, der auf die normale Verwendung des Wortes "Neger" hindeutet. Vermutlich war dieser Zeitpunkt ungefähr auch der Wendepunkt.

Gärtner
15.03.2015, 12:36
Im Osten (SBZ) wie im Westen Deutschlands (WD) wurden die Schwarzen Amerikas und Afrikas früher als "Neger" bezeichnet. In der DDR war auch "Негр" geläufig. Die Schwarzen Australiens wurden in der DDR "Australneger" genannt, "Aborigines" galt als westlich dekadent.

Weiss jemand, wann diese "N" Begriffe offiziell abgeschafft wurden?

Das scheint eine Entwicklung zu sein, die ursprünglich aus Soziologie-Seminaren der 60er/70er Jahre stammt. Potentielle oder faktische Diskriminierung soll bereits durch die "korrekte" Wortwahl ausgeschlossen werden. Nach dieser Lesart bildet Sprache die Gegebenheiten nicht nur ab, sie bestimmt die Realität maßgeblich. Wird das Vokabular geändert, ändert sich demzufolge auch die Wirklichkeit. Letzte Frucht an diesem wildwuchernden Theoriegewächs ist übrigens das Gender Mainstreaming, das ja Geschlechtsidentitäten nicht biologisch begründet sieht, sondern für nicht zuletzt durch "diskriminierende" Sprache geprägte soziologische Konstrukte hält.

Ich nenne das gern das Pippi-Langstrumpf-Syndrom:

"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Hay
15.03.2015, 12:45
Das scheint eine Entwicklung zu sein, die ursprünglich aus Soziologie-Seminaren der 60er/70er Jahre stammt. Potentielle oder faktische Diskriminierung soll bereits durch die "korrekte" Wortwahl ausgeschlossen werden. Nach dieser Lesart bildet Sprache die Gegebenheiten nicht nur ab, sie bestimmt die Realität maßgeblich. Wird das Vokabular geändert, ändert sich demzufolge auch die Wirklichkeit. Letzte Frucht an diesem wildwuchernden Theoriegewächs ist übrigens das Gender Mainstreaming, das ja Geschlechtsidentitäten nicht biologisch begründet sieht, sondern für nicht zuletzt durch "diskriminierende" Sprache geprägte soziologische Konstrukte hält.

Ich nenne das gern das Pippi-Langstrumpf-Syndrom:

"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Wird wohl auch eine Rolle bei der Hartz-IV-Reform gespielt haben, als auch Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen "Kunden" wurden. Dieses Wort, aus Sachbearbeitermund etwas lang gedehnt und betont, bildet die Realität durchaus ab.

kotzfisch
15.03.2015, 13:11
Das scheint eine Entwicklung zu sein, die ursprünglich aus Soziologie-Seminaren der 60er/70er Jahre stammt. Potentielle oder faktische Diskriminierung soll bereits durch die "korrekte" Wortwahl ausgeschlossen werden. Nach dieser Lesart bildet Sprache die Gegebenheiten nicht nur ab, sie bestimmt die Realität maßgeblich. Wird das Vokabular geändert, ändert sich demzufolge auch die Wirklichkeit. Letzte Frucht an diesem wildwuchernden Theoriegewächs ist übrigens das Gender Mainstreaming, das ja Geschlechtsidentitäten nicht biologisch begründet sieht, sondern für nicht zuletzt durch "diskriminierende" Sprache geprägte soziologische Konstrukte hält.

Ich nenne das gern das Pippi-Langstrumpf-Syndrom:

"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Dem ist nichts hinzuzufügen.Es ist intellektuell eine Katastrophe.

mabac
15.03.2015, 15:28
Also, im "Spiegel" wurde das Wort noch in den 60ern benutzt. In den 70ern auch noch?

Leseratte
15.03.2015, 18:26
Ich sehe das so, daß die Abschaffung noch im Gange ist.



Zeigen, wo der Hammer hängt

Herrschaftssprache Die Abschaffung des Wortes "Neger" als Herrschaftsstrategie
Ein Nutzerbeitrag von Wolfram Heinrich (https://www.freitag.de/autoren/wolfram-heinrich)

Deutschsprachige Menschen, die ab den achtziger Jahren aufgewachsen sind, haben gelernt, daß "Neger" ein rassistisches, diskriminierendes und herabsetzendes Bäh-Wort ist, das man tunlichst nicht verwenden sollte. Leute, die einige Zeit früher sprachlich sozialisiert wurden, tun sich manchmal schwer, diesen Widerwillen gegen das Wort nachzuvollziehen, sie haben "Neger" noch als ganz neutrales Wort erlebt. Das heißt, so ganz neutral war das Wort natürlich nicht, es wurde auch herabsetzend verwendet.




https://www.freitag.de/autoren/wolfram-heinrich/zeigen-wo-der-hammer-haengt

Maischberger hat mal in einer Talkshow, Bernhard Vogel gefragt, ob er gerade Neger gesagt hätte. Er hatte. Aber danach verbesserte er sich und sagte Schwarze.

Affenpriester
15.03.2015, 18:38
Roberto Blanco lebt doch noch, oder? Wo ist der Neger hin, wer hat ihn gesehen?

Wolf Fenrir
15.03.2015, 18:44
Für mich hat das Wort "Neger" nichts Negatives!

Ich sage es aber nicht - weil es andere anscheinend stört ....

Als Kind wünschte ich mir sehnlichst eine Negerpuppe .... die ich auch bekam ...
und im Spielwarengeschäft hiess die auch "Negerpuppe" und keiner kam auf die
Idee sich aufzuregen ....Du bist zu weich !!! und zu zurückhaltend !!!

LOL
15.03.2015, 18:46
Du bist zu weich !!! und zu zurückhaltend !!!LOL! Was hast du denn an hartes davon, wenn du "Neger" sagst?:D

Wolf Fenrir
15.03.2015, 18:46
Für mich sind Mohren auch weiterhin Neger, alles andere wäre Tatsachenverdrehung !

Apropos "Negerpuppe", auch ich wünsche mir hin und wieder eine solche "Negerpuppe"...:hzu: :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::dg::dg: :dg::dg::dg::appl::appl::appl::appl::D:D:D

Alter :D:D:D:haha::haha::haha: Ich auch :haha::haha::haha::D:D:D:appl::appl::appl::appl:

Anita Fasching
15.03.2015, 18:49
Im Osten (SBZ) wie im Westen Deutschlands (WD) wurden die Schwarzen Amerikas und Afrikas früher als "Neger" bezeichnet. In der DDR war auch "Негр" geläufig. Die Schwarzen Australiens wurden in der DDR "Australneger" genannt, "Aborigines" galt als westlich dekadent.

Weiss jemand, wann diese "N" Begriffe offiziell abgeschafft wurden?

"Herp" und "Australneger" ?
Wo hast denn die Kunstbegriffe aufgeschnappt?
Ich kenn nur "Herpes" ,"Australier" oder "Astralkörper".

Wolf Fenrir
15.03.2015, 18:56
LOL! Was hast du denn an hartes davon, wenn du "Neger" sagst?:D
Das hart: bezog sich ja auf den Beitrag von Frau Merkel und ihr Verhalten.

Hat nichts mit Negern zu tun

konfutse
15.03.2015, 19:40
Für uns als Kinder (in der DDR!) war z. Bsp. der Nickneger im Kindergottesdienst eine Selbstverständlichkeit.
Dieser bedankte sich schön mit einem Kopfnicken, wenn wir ein paar Pfennige Kollekte einwarfen...

Damit ist auch klar, warum er mittlerweile weg musste!:))

Und trotzdem, von den drei Weißen (aus dem Morgenland) war nur einer richtig weiß, aber einer davon ein richtiger Neger! Ich finde, auch hier sollten die biblische Geschichte etwas mehr den geistigen Bedürfnissen (und Fähigkeiten) der jeweiligen Gesellschaft angepasst werden!
Das waren doch die drei Weisen. Aber richtig: Die Bibel gehört dem Zeitgeist angepasst damit sie noch unglaubwüdiger wird.

konfutse
15.03.2015, 19:41
Es gab da noch viel mehr pöhse Begriffe. Der "Schraubbock" ( http://www.delker-werkzeuge.de/Spannwerkzeuge/Schraubb%F6cke--/go?r=1599&n1=category&n2=13119&l=3&c=EUR ) hieß in meiner Lehre und auch danach noch "Türke". Meine früheren Kollegen- und auch ich- nennen den heute noch so. Furchtbare Rassisten, sicherlich.
Da gibts noch den Franzosen und den Engländer. Ganz böse Worte.

Ruepel
15.03.2015, 21:48
Seitdem die notgeilen Diplompsychologinen und Sozialpädagoginnen den zwangsfinanzierten Staatsfunk als spendablen Arbeitgeber erkannt haben und sich mit dessem Salär die Reise zum Neger kostengünstig finanzieren lässt ,während die ÖR Homolobby gerne auch mal ihren Schwanz in des Negers Scheiße rumwühlen lässt.

mabac
16.03.2015, 03:19
"Herp" und "Australneger" ?
Wo hast denn die Kunstbegriffe aufgeschnappt?
Ich kenn nur "Herpes" ,"Australier" oder "Astralkörper".

Bananen gibt es aber schon bei Ihnen zu kaufen?

Makkabäus
16.03.2015, 18:14
Für mich hat das Wort "Neger" nichts Negatives!

Ich sage es aber nicht - weil es andere anscheinend stört ....

Als Kind wünschte ich mir sehnlichst eine Negerpuppe .... die ich auch bekam ...
und im Spielwarengeschäft hiess die auch "Negerpuppe" und keiner kam auf die
Idee sich aufzuregen ....

Ich sage weiterhin Neger und wer sich verletzt fühlt, ist für mich ein Weichei.
In manchen Kreisen ist Jude eine Beleidigung, vielleicht sollte man das ebenfalls nicht mehr sagen dürfen ? :D

Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns ständig danach orientieren es jedem Recht zu machen?

Patriotistin
16.03.2015, 18:30
Ists abgeschafft ??? mir so wurscht, datt sind und bleiben Neger für mich fertig:basta:

Rüganer
16.03.2015, 18:32
Nach der Wende glaube ich.

Wie nennt man eigentlich heute korrekt die Neger?

Neger!

Rüganer
16.03.2015, 18:36
Das scheint eine Entwicklung zu sein, die ursprünglich aus Soziologie-Seminaren der 60er/70er Jahre stammt. Potentielle oder faktische Diskriminierung soll bereits durch die "korrekte" Wortwahl ausgeschlossen werden. Nach dieser Lesart bildet Sprache die Gegebenheiten nicht nur ab, sie bestimmt die Realität maßgeblich. Wird das Vokabular geändert, ändert sich demzufolge auch die Wirklichkeit. Letzte Frucht an diesem wildwuchernden Theoriegewächs ist übrigens das Gender Mainstreaming, das ja Geschlechtsidentitäten nicht biologisch begründet sieht, sondern für nicht zuletzt durch "diskriminierende" Sprache geprägte soziologische Konstrukte hält.

Ich nenne das gern das Pippi-Langstrumpf-Syndrom:

"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Ändert sich denn auch die Wirklichkeit, wenn man vermeintliches "NS-Vokabular" nicht mehr verwendet?

Gratian
16.03.2015, 18:38
Im Osten (SBZ) wie im Westen Deutschlands (WD) wurden die Schwarzen Amerikas und Afrikas früher als "Neger" bezeichnet. In der DDR war auch "Негр" geläufig. Die Schwarzen Australiens wurden in der DDR "Australneger" genannt, "Aborigines" galt als westlich dekadent.

Weiss jemand, wann diese "N" Begriffe offiziell abgeschafft wurden?
Ihr Deutschen habt doch mit dem Begriff das wienerische wort für pleite gemeint. Gib's doch zu. Nur pleite seid ihr immer noch, trotz dieses verbotes.:cool:

Gärtner
16.03.2015, 18:38
Ändert sich denn auch die Wirklichkeit, wenn man vermeintliches "NS-Vokabular" nicht mehr verwendet?

Es gibt keine Veranlassung, NS-Vokabular zu verwenden. Es sei denn, man möchte seine geistige Nähe ausdrücken.

Pfeil
16.03.2015, 18:39
Es heisst jetzt auch Roma und Sinti Schnitzel, oder, kontroverser, Balkan-Schnitzel.

Rüganer
16.03.2015, 18:41
Es gibt keine Veranlassung, NS-Vokabular zu verwenden. Es sei denn, man möchte seine geistige Nähe ausdrücken.

Welches Vokabular ist denn eigentlich alles "NS-Vokabular"?

Valdyn
16.03.2015, 18:44
Das scheint eine Entwicklung zu sein, die ursprünglich aus Soziologie-Seminaren der 60er/70er Jahre stammt. Potentielle oder faktische Diskriminierung soll bereits durch die "korrekte" Wortwahl ausgeschlossen werden. Nach dieser Lesart bildet Sprache die Gegebenheiten nicht nur ab, sie bestimmt die Realität maßgeblich. Wird das Vokabular geändert, ändert sich demzufolge auch die Wirklichkeit. Letzte Frucht an diesem wildwuchernden Theoriegewächs ist übrigens das Gender Mainstreaming, das ja Geschlechtsidentitäten nicht biologisch begründet sieht, sondern für nicht zuletzt durch "diskriminierende" Sprache geprägte soziologische Konstrukte hält.

Ich nenne das gern das Pippi-Langstrumpf-Syndrom:

"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Sprache schafft Bewusstsein. Wenn mir die noetige Sprache fehlt, kann ich den Gedanken nicht denken. Wenn die Sprache es nicht hergibt, kann ich keine fortgeschrittenen Technologien entwickeln. Bis zu einem gewissen Grad ergibt eine "Sprachpolizei" durchaus Sinn und ist vollkommen berechtigt meiner Ansicht nach.

Gärtner
16.03.2015, 18:45
Welches Vokabular ist denn eigentlich alles "NS-Vokabular"?

Bist du eigentlich fünf Jahre alt, hast gerade deine Trotzphase und willst die Grenzen austesten, oder warum nervst du hier rum?

Ich empfehle (falls vorhanden) die Verwendung deines Gehirns. Dann kommst du von ganz alleine drauf.

Rüganer
16.03.2015, 18:46
Es gibt keine Veranlassung, NS-Vokabular zu verwenden. Es sei denn, man möchte seine geistige Nähe ausdrücken.

PS: So ähnlich wird übrigens auch von den Leuten argumentiert, die das Wort "Neger" aus dem deutschen Sprachgebrauch entfernen wollen. Nach dem Motto: "Wer das Wort "Neger" verwendet, der will seine geistige Nähe zu Rassisten ausdrücken." ;)

OneDownOne2Go
16.03.2015, 18:47
Es gibt keine Veranlassung, NS-Vokabular zu verwenden. Es sei denn, man möchte seine geistige Nähe ausdrücken.

Du magst das infantil finden, aber ich verwende es schon aus Gründen der Provokation, und natürlich als Nachweis, dass niemand davon tot umfällt. Wenn Kontrolle über die Sprache Macht bedeutet, dann ist das Brechen dieser falschen Tabus ja quasi legitimer Widerstand.

Ich habe einen Freund, mit dem ich meist gemeinsam zum Friseur gehe. Dort "spielen" wir dann NS-Schlagwort-Wortketten. Ich beginne dann zum Beispiel mir Konzentrationslager, er setzt z.B. mit Reichssicherheitshauptamt fort, worauf ich mit Totaler Krieg antworte, und so weiter. Prinzip ist erkennbar, nehme ich an. Man staunt, wie viele "böse Begriffe" es gibt. Verrückt? Vielleicht, aber das ist der Rest der Welt schließlich auch.

Rüganer
16.03.2015, 18:50
Bist du eigentlich fünf Jahre alt, hast gerade deine Trotzphase und willst die Grenzen austesten, oder warum nervst du hier rum?

Ich empfehle (falls vorhanden) die Verwendung deines Gehirns. Dann kommst du von ganz alleine drauf.

Wenn ich mein Gehirn benutze, weiß ich aber immer noch nicht, welche Begriffe für dich unter "NS-Vokabular" fallen.:hmm:

Gurkenglas
16.03.2015, 18:53
Wenn ich mein Gehirn benutze, weiß ich aber immer noch nicht, welche Begriffe für dich unter "NS-Vokabular" fallen.:hmm:

Autobahn.

Anita Fasching
16.03.2015, 18:55
Bananen gibt es aber schon bei Ihnen zu kaufen?

Deine Kompetenz als Ossikenner musst du schon überzeugender beweisen.:))

Rüganer
16.03.2015, 18:56
Du magst das infantil finden, aber ich verwende es schon aus Gründen der Provokation, und natürlich als Nachweis, dass niemand davon tot umfällt. Wenn Kontrolle über die Sprache Macht bedeutet, dann ist das Brechen dieser falschen Tabus ja quasi legitimer Widerstand.

Ich habe einen Freund, mit dem ich meist gemeinsam zum Friseur gehe. Dort "spielen" wir dann NS-Schlagwort-Wortketten. Ich beginne dann zum Beispiel mir Konzentrationslager, er setzt z.B. mit Reichssicherheitshauptamt fort, worauf ich mit Totaler Krieg antworte, und so weiter. Prinzip ist erkennbar, nehme ich an. Man staunt, wie viele "böse Begriffe" es gibt. Verrückt? Vielleicht, aber das ist der Rest der Welt schließlich auch.

Das Problem ist ja, dass man ja gar nicht wissen kann, welche Begriffe für Gärtner und Konsorten alles "NS-Vokabular" ist.
Dein Beispiel "Konzentrationslager" ist ja kein "NS-Vokabular". Denn dieser Begriff wird ja nicht nur von Nationalsozialisten verwendet.

Valdyn
16.03.2015, 19:00
NS-Vokabular=NS Proprhetorik. Ganz einfach eigentlich.

Rüganer
16.03.2015, 19:03
NS-Vokabular=NS Proprhetorik. Ganz einfach eigentlich.

Du meinst bestimmt "NS-Prorhetorik"? Und was zählt alles unter "NS-Prorhetorik"?

Valdyn
16.03.2015, 19:08
Du meinst bestimmt "NS-Prorhetorik"? Und was zählt alles unter "NS-Prorhetorik"?

Nein, ich meinte Propagandarhetorik. Also alle Begriffe und Redewendungen die direkt mit dem NS und seiner Ideologie zu tun haben.

Rüganer
16.03.2015, 19:09
Nein, ich meinte Propagandarhetorik. Also alle Begriffe und Redewendungen die direkt mit dem NS und seiner Ideologie zu tun haben.

Und welche Begriffe wären das, zum Beispiel?

Tryllhase
16.03.2015, 19:13
Und welche Begriffe wären das, zum Beispiel?
Die Sprache des Dritten Reiches- LTI

Tryllhase
16.03.2015, 19:15
PS: So ähnlich wird übrigens auch von den Leuten argumentiert, die das Wort "Neger" aus dem deutschen Sprachgebrauch entfernen wollen. Nach dem Motto: "Wer das Wort "Neger" verwendet, der will seine geistige Nähe zu Rassisten ausdrücken." ;)
Otto-der Film wurde 1985 gedreht und enthält eine sehr üble Negerszene. Diese wurde kurz danach herausgeschnitten.

Valdyn
16.03.2015, 19:17
Und welche Begriffe wären das, zum Beispiel?

Zb. Menschen bzw. Menschengruppen abzuwerten. Als Parasiten zb.

Mach dich doch nicht duemmer als du bist. Mir macht das grad jedenfalls keinen Spass mehr.

Rüganer
16.03.2015, 19:20
Die Sprache des Dritten Reiches- LTI

Deutsch?

Rüganer
16.03.2015, 19:21
Zb. Menschen bzw. Menschengruppen abzuwerten. Als Parasiten zb.

Aber das machen ja nicht nur Nationalsozialisten.

Tryllhase
16.03.2015, 19:22
Deutsch?
Lingua Tertii Imperii. Ein Buch. Einfach mal googeln.

Rüganer
16.03.2015, 19:28
Lingua Tertii Imperii. Ein Buch. Einfach mal googeln.

Und da stehen die Begriffe drin, die ausschließlich von den Nationalsozialisten verwendet wurden und die heutzutage deshalb nicht mehr verwendet werden sollen?
Was ist mit den Leuten, die dieses Buch nicht kennen und daher nicht wissen, welche Begriffe "vorbelastet" sind und welche Begriffe nicht? Willst du die Lektüre dieses Buches etwa gesetzlich vorschreiben?

Tryllhase
16.03.2015, 19:38
Und da stehen die Begriffe drin, die ausschließlich von den Nationalsozialisten verwendet wurden und die heutzutage deshalb nicht mehr verwendet werden sollen?
Was ist mit den Leuten, die dieses Buch nicht kennen und daher nicht wissen, welche Begriffe "vorbelastet" sind und welche Begriffe nicht? Willst du die Lektüre dieses Buches etwa gesetzlich vorschreiben?
Es geht nicht nur um Worte, sondern auch um deren Verwendung, um Stil und Satzbau. Es besteht keine Bringepflicht. Man sollte es einfach mal gelesen haben.

Rüganer
16.03.2015, 19:39
Es geht nicht nur um Worte, sondern auch um deren Verwendung, um Stil und Satzbau. Es besteht keine Bringepflicht. Man sollte es einfach mal gelesen haben.

Warum?

reflecthofgeismar
16.03.2015, 19:40
Zb. Menschen bzw. Menschengruppen abzuwerten. Als Parasiten zb.

Mach dich doch nicht duemmer als du bist. Mir macht das grad jedenfalls keinen Spass mehr.

Für jüdische Zionisten sind alle Nichtjuden Parasiten, Vieh und weniger Wert, als der Dreck unter ihren Fingernägeln.
Sind dann "zionistische Begriffe" auch irgendwie belastend?

reflecthofgeismar
16.03.2015, 19:41
warum?

:crazy::D

Tryllhase
16.03.2015, 19:44
Warum?
Weil aus Deinem Wortgebrauch auf Deine Gesinnung geschlossen wird.

Rüganer
16.03.2015, 19:47
Weil aus Deinem Wortgebrauch auf Deine Gesinnung geschlossen wird.

Und wenn mich nicht interessiert, dass von meinem Wortgebrauch auf meine Gesinnung geschlossen wird?

Cudi
16.03.2015, 19:47
Neger bedeutet - soviel mir bekannt ist - nichts anderes als "schwarz" und stammt vom lateinischen "niger" ab. Warum soll dieser Begriff nun auf einmal politisch unkorrekt und rassistisch sein?

Valdyn
16.03.2015, 19:48
Für jüdische Zionisten sind alle Nichtjuden Parasiten, Vieh und weniger Wert, als der Dreck unter ihren Fingernägeln.
Sind dann "zionistische Begriffe" auch irgendwie belastend?

Natuerlich.

Und natuerlich ist mir bewusst, dass die sog. PC eine Waffe und nur allzugerne mit der NS Keule zugeschlagen wird.

Das aendert aber letztlich nichts an der Richtigkeit die Sprache von allzu diskriminierender Rhetorik freizuhalten. Zumindest in der Oeffentlichkeit. Privat spielt das ja ohnehin ja keine Rolle.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass die PC teilweise voellig absurde Fruechte traegt mittlerweile. Grundsaetzlich ist es aber richtig.

Tryllhase
16.03.2015, 19:49
Und wenn mich nicht interessiert, dass von meinem Wortgebrauch auf meine Gesinnung geschlossen wird?
Dann hast Du einen krisensicheren Job!

Rüganer
16.03.2015, 19:49
Neger bedeutet - soviel mir bekannt ist - nichts anderes als "schwarz" und stammt vom lateinischen "niger" ab. Warum soll dieser Begriff nun auf einmal politisch unkorrekt und rassistisch sein?

Eben. Dann wäre der Begriff "Weißer" auch rassistisch. Auch dieser Begriff beschreibt nichts anderes, als die Hautfarbe eines Menschen.

iglaubnix+2fel
16.03.2015, 19:51
Warum?

Damit man für nichts mehr Kraft oder Freude hat, sondern nur mehr "Bock auf" oder SPASS!:germane:

Tryllhase
16.03.2015, 19:53
Natuerlich.

Und natuerlich ist mir bewusst, dass die sog. PC eine Waffe und nur allzugerne mit der NS Keule zugeschlagen wird.

Das aendert aber letztlich nichts an der Richtigkeit die Sprache von allzu diskriminierender Rhetorik freizuhalten. Zumindest in der Oeffentlichkeit. Privat spielt das ja ohnehin ja keine Rolle.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass die PC teilweise voellig absurde Fruechte traegt mittlerweile. Grundsaetzlich ist es aber richtig.
Der Unsinn liegt einfach darin, dass jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Ich warte nur darauf, dass auch das Wort Afrika ersetzt wird, weil plötzlich jemand darin eine Assoziation zu Affe entdeckt haben will.

Catholicus Romanus
16.03.2015, 19:56
Welches Vokabular ist denn eigentlich alles "NS-Vokabular"?

http://www.amazon.de/LTI-Notizbuch-Philologen-Victor-Klemperer/dp/3150201497/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1426535636&sr=1-1&keywords=lingua+tertii+imperii

Catholicus Romanus
16.03.2015, 19:58
Sprache schafft Bewusstsein. Wenn mir die noetige Sprache fehlt, kann ich den Gedanken nicht denken. Wenn die Sprache es nicht hergibt, kann ich keine fortgeschrittenen Technologien entwickeln. Bis zu einem gewissen Grad ergibt eine "Sprachpolizei" durchaus Sinn und ist vollkommen berechtigt meiner Ansicht nach.

Man kann einen Gedanken schon denken, man kann ihn dann nur nicht ausdrücken - So geht dein Gedanke mit dir ins Grab.

Drache
16.03.2015, 19:59
Abgeschafft? Viele sagen das noch. Auch in den Medien! Da gibts dann zwar immer wieder einen Shitstorm in den sozialen Medien,
aber sie lassen sich den Begriff nicht verbieten.

Vor allem die Pornohersteller sind da ganz flexibel! Titel wie "Negergangbang" und Co sind da normal.

Catholicus Romanus
16.03.2015, 20:01
Warum?

Stimmt. Man kann's ja auch einfach verbrennen, wa?

Leberecht
16.03.2015, 20:04
PS: So ähnlich wird übrigens auch von den Leuten argumentiert, die das Wort "Neger" aus dem deutschen Sprachgebrauch entfernen wollen. Nach dem Motto: "Wer das Wort "Neger" verwendet, der will seine geistige Nähe zu Rassisten ausdrücken." ;)
Auch wer sagt: "1939 war ein herrlicher Sommer."

Tryllhase
16.03.2015, 20:09
Auch wer sagt: "1939 war ein herrlicher Sommer."
Du wirst es nicht glauben, aber genau das ist gerade einem Limonadenhersteller passiert, als er damit warb "wie in guter alter Zeit"
Fanta feiert in einem Werbespot den 75. Geburtstag und erinnert an "die gute alte Zeit". Dumm nur, dass die Limonade in Deutschland erfunden wurde – aus purer Not in der Zeit des Nationalsozialismus.

iglaubnix+2fel
16.03.2015, 20:10
Auch wer sagt: "1939 war ein herrlicher Sommer."

Gar zuzugeben gerne Autobahnfahrer zu sein...:haha:

Da würde gleich was im grünen Umvölkischen Beobachter zu lesen sein!

Tryllhase
16.03.2015, 20:12
Gar zuzugeben gerne Autobahnfahrer zu sein...:haha:

Da würde gleich was im grünen Umvölkischen Beobachter zu lesen sein!
Der Beobachter müsste sich schleunigst umbenennen, denn "Volk-" ist stark indiziert.

Systemhandbuch
16.03.2015, 20:25
Otto-der Film wurde 1985 gedreht und enthält eine sehr üble Negerszene. Diese wurde kurz danach herausgeschnitten.

Das war die Szene, wo Otto bei des Negers Wohnung klingelt, oder ? "Schwarzer Kopf, schwarze Händ, schwarze Füss, ... Du Neger ?!?":D

Tryllhase
16.03.2015, 20:27
Das war die Szene, wo Otto bei des Negers Wohnung klingelt, oder ? "Schwarzer Kopf, schwarze Händ, schwarze Füss, ... Du Neger ?!?":D
Richtig. Die komplette Szene schwirrt auch irgendwo hier im Forum herum.

Systemhandbuch
16.03.2015, 20:32
Richtig. Die komplette Szene schwirrt auch irgendwo hier im Forum herum.

Schon eigenartig, wie man einem im Lauf der Jahre eine neue Sprachhoheit aufzwingen wollte. Bei manchen hat es ja geklappt. Ich gehöre allerdings der Generation an, die im Musikunterricht noch das Lied vom Neger Jim sang. Hat keinen gejuckt damals. Und heute juckt es mich auch nicht.

Rüganer
16.03.2015, 20:37
Stimmt. Man kann's ja auch einfach verbrennen, wa?

Man kann alles verbrennen. Als Kathole müsstest du das eigentlich wissen. ;)

Gärtner
16.03.2015, 20:44
So, wie manche ihre Geschichtsinteressen auf das 12jährige Reich beschränken, so meinen sie, den wunderbaren Reichtum der deutschen Sprache auf die präpotente Verwendung von NS-Begriffen reduzieren zu müssen, um sich als große Forenhelden darzutun.

Das ist ganz ungewöhnlich unreif und albern.

Gurkenglas
16.03.2015, 21:06
Man kann alles verbrennen. Als Kathole müsstest du das eigentlich wissen. ;)

Wenn das eine Anspielung auf Hexenbrennungen sein sollen, dann solltest du wissen, dass das eine vornehmlich protestantische Praktik war und noch heute von charismatischen Gemeinden in Afrika praktiziert wird. Katholiken haben sich zu allen Zeiten dagegen ausgesprochen.

kotzfisch
16.03.2015, 21:07
So, wie manche ihre Geschichtsinteressen auf das 12jährige Reich beschränken, so meinen sie, den wunderbaren Reichtum der deutschen Sprache auf die präpotente Verwendung von NS-Begriffen reduzieren zu müssen, um sich als große Forenhelden darzutun.

Das ist ganz ungewöhnlich unreif und albern.

Das stimmt natürlich.Es gibt aber sehr wohl Ebenen, in denen man nicht mehr "deutsch","Volk" usw. sagen darf.
Man soll weder in die eine Richtung spinnen, noch in die andere.

Ich gebe ein Beispiel: "Parasiten" für Wirtschaftsflüchtlinge ist sicher problematisch.
"Ballastexistenz" für Behinderte sicher auch, obwohl in Spanien Parkplätze bei Aldi und Lidl gekennzeichnet sind mit
"Aparcar para minusvalidos"*, was wörtlich übersetzt heisst: Parken für Minderwertige.

Aber eben nur wörtlich.

* por oder para ich bringe das immer durcheinander.

Auf der anderen Seite wird es wirklich grotesk, wenn man nicht mehr Autobahn sagen dürfte.
Nicht wahr?

Catholicus Romanus
16.03.2015, 21:09
Wenn das eine Anspielung auf Hexenbrennungen sein sollen, dann solltest du wissen, dass das eine vornehmlich protestantische Praktik war und noch heute von charismatischen Gemeinden in Afrika praktiziert wird. Katholiken haben sich zu allen Zeiten dagegen ausgesprochen.

Exakt.

dZUG
16.03.2015, 21:13
Neger heißt "schwarz", und ist italienisch für negro.

Da gibts doch den OTTO Film, wo ein Ami-Neger GiA läuft und der ihn als Neger bezeichnet :-)

konfutse
16.03.2015, 21:23
Neger heißt "schwarz", und ist italienisch für negro.

Da gibts doch den OTTO Film, wo ein Ami-Neger GiA läuft und der ihn als Neger bezeichnet :-)
Da sagt Otto nicht nur Neger, sondern auch Bimbo.


https://www.youtube.com/watch?v=M-57y72vq6U

dZUG
16.03.2015, 21:40
Ich glaub OTTO hat einen Youtube Channel, dort hat der sich "im Winter" in der Unterhose draußen einen Kübel Wasser über den Kopf geleert. :-)

Gärtner
16.03.2015, 21:41
Das stimmt natürlich.Es gibt aber sehr wohl Ebenen, in denen man nicht mehr "deutsch","Volk" usw. sagen darf.
Man soll weder in die eine Richtung spinnen, noch in die andere.

Ich gebe ein Beispiel: "Parasiten" für Wirtschaftsflüchtlinge ist sicher problematisch.
"Ballastexistenz" für Behinderte sicher auch, obwohl in Spanien Parkplätze bei Aldi und Lidl gekennzeichnet sind mit
"Aparcar para minusvalidos"*, was wörtlich übersetzt heisst: Parken für Minderwertige.

Aber eben nur wörtlich.

* por oder para ich bringe das immer durcheinander.

Auf der anderen Seite wird es wirklich grotesk, wenn man nicht mehr Autobahn sagen dürfte.
Nicht wahr?

Natürlich nicht. Aber es geht ja gar nicht um "Autobahn", das weißt du ja.

Stakkato
16.03.2015, 22:13
Neger bedeutet - soviel mir bekannt ist - nichts anderes als "schwarz" und stammt vom lateinischen "niger" ab. Warum soll dieser Begriff nun auf einmal politisch unkorrekt und rassistisch sein?

Das Wort Neger ist absolut nicht verwerflich und ich brauche es täglich (wenns angebracht ist...)

Das Wort stammt aus der Rassekunde bzw. ist ein anthropologischer Begriff zur rassischen Einteilung der Menschen.

Negroid ist eine biologische Klassifizierung von einer der drei Stamm- oder Hauptrassen.

Es ist demnach absolut nichts aber auch gar nicht verwerfliches, wenn wir uns weiterhin erdreisten, dem Mainstream der politischen Korrektheit entgegenzuwirken und unsere Sprache wie zu alten Zeiten zu gebrauchen. Es ist einzig und alleine eine Perversität wie die militanten "Politischen Korrekten" in sämtlichen Medien dem Rest der vernünftigen Menschheit ihre politisch korrekten Zwangsvorlagen und ihre pseudopsychologischen Abklärungen und Beurteilungen aufzwingen. Ebenso wird bei Widersprache und unerlaubtem Wortgebrauch der politisch unkorrekte geächtet und diffamiert. Dieser Vergewaltigung der Sprache muss dringend entgegen gewirkt werden...und deshalb werde ich auch in Zukunft völlig unvoreingenommen das Wort Neger Neger Neger gebrauchen.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSpppmlbfprBX75fbrjSld1Zp7vcHZh9 GhPs9YW2-tTXgnImPB0 http://de.toonpool.com/user/7749/files/rassistische_woerter_kolonial_1935105.jpg

LOL
16.03.2015, 22:22
"Aparcar para minusvalidos"*, was wörtlich übersetzt heisst: Parken für Minderwertige.
Aber eben nur wörtlich.
Das kann es zwar auch heissen, aber eben nicht nur. Denn "valor" heisst zwar "Wert", aber das dafür eher zutreffende "valerse" heisst soviel wie "für sich selbst sorgen" können. Minusvalidos wären damit jene welche "Defizite haben für sich selbst zu sorgen".

mabac
17.03.2015, 00:32
Das Wort stammt aus der Rassekunde bzw. ist ein anthropologischer Begriff zur rassischen Einteilung der Menschen.



Die Anthropologie wurde mit den Rassen abgeschafft. Deshalb muss man sie trotzdem benennen.

Man kann Schwarzafrikaner, um sie von den Schwarzen Australiens und Papuas abzusetzten auch Kongoid nennen.

Marlen
17.03.2015, 05:19
Ich sage weiterhin Neger und wer sich verletzt fühlt, ist für mich ein Weichei.
In manchen Kreisen ist Jude eine Beleidigung, vielleicht sollte man das ebenfalls nicht mehr sagen dürfen ? :D

Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns ständig danach orientieren es jedem Recht zu machen?Wenn wir Griechenland ein drittes Paket mit Mias schnüren
dann wird auch "Deutscher" ein Unwort, weil, wie beknackt muss man sein ins Hohle hinein zu
zahlen und nix kommt mehr zurück!

wtf
17.03.2015, 08:09
Mir ist das scheißegal. Ein Neger heißt Neger, weil das lateinische Wort für schwarz niger ist, ebenso heißt ein Albino Albino, weil albus weiß bedeutet.

Ich habe das große Latinum, und die arbeitsscheue, hirngefickte Polcor-Meute kann mich mal.

wtf
17.03.2015, 08:54
Bei dem Weg...

48772

Murmillo
17.03.2015, 08:56
Mir ist das scheißegal. Ein Neger heißt Neger, weil das lateinische Wort für schwarz niger ist, ebenso heißt ein Albino Albino, weil albus weiß bedeutet.
...

Und was machst du mit einem Albino-Neger ?

Klopperhorst
17.03.2015, 08:59
Bei dem Weg...

48772

Seit wann kontrolliert Buschkowsky Fahrkarten?

---

Würfelqualle
17.03.2015, 09:04
Und was machst du mit einem Albino-Neger ?

Ein Albino ist auch ein Neger, dem fehlen bloss sämtliche Pigmente.

Brathering
17.03.2015, 09:05
Und was machst du mit einem Albino-Neger ?

Der Neger ist keine Sache von Hautfarbe... wer Menschen nur nach Hautfarbe beurteilt ist doch rassistisch krank....


Nein, der Neger ist eine Sache von Gesichtsknochen, Muskulatur, Geruch und animalischer Instinkt.

Chandra
17.03.2015, 09:12
Ich sage weiterhin Neger und wer sich verletzt fühlt, ist für mich ein Weichei.
In manchen Kreisen ist Jude eine Beleidigung, vielleicht sollte man das ebenfalls nicht mehr sagen dürfen ? :D

Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns ständig danach orientieren es jedem Recht zu machen?

Wann darf man nicht mehr Deutsche/ Deutscher sagen:hmm:

kotzfisch
17.03.2015, 09:17
Das kann es zwar auch heissen, aber eben nicht nur. Denn "valor" heisst zwar "Wert", aber das dafür eher zutreffende "valerse" heisst soviel wie "für sich selbst sorgen" können. Minusvalidos wären damit jene welche "Defizite haben für sich selbst zu sorgen".

Dann hätte ich die Zweideutigkeit untertreichen sollen. Danke für den Hinweis.

pixelschubser
17.03.2015, 09:27
Wann darf man nicht mehr Deutsche/ Deutscher sagen:hmm:

Die Begriffe "Stolz" und "Deutsch" sind heute schon ziemlich grenzwertig - zumindest wenn man sie im Zusammenhang sagt.

Ach ja, ich habe als Kind noch das Buch "Der Neger Nobi" gelesen und bei Pipi Langstrumpf war der Papa noch Negerkönig.

Klopperhorst
17.03.2015, 09:27
Ich benutze das Wort Neger übrigens nicht besonders gern. Das ist wohl eine negative Konditionierung.

Neger hat als Wort etwas von Geschnetz und Getier.
Vielleicht, weil es nur zwei Silben hat. Af-ri-ka-ner ist da schon etwas komplexer und hat den inneren Klag von etwas Höherwertigerem.

Eng-länd-er, Fran-zo-se sind auch höherwertigere Klänge.

Alle Völker, die man eher als tumb und primitiv hinstellen will, haben max. zwei Silben.
Deut-scher und Rus-se auch. Man will sich hier keine Mühe mit der Aussprache machen.
Aus diesem Grund verwendet man für Japaner auch gerne Japse.


Diese abwertenden Wörter kommen allesamt aus dem kolonialen Sprachraum.
Engländer sind sowieso die größten Rassisten, die es gab und gibt.
Siehe König Edward VII.

---

pixelschubser
17.03.2015, 09:30
Ein Albino ist auch ein Neger, dem fehlen bloss sämtliche Pigmente.

Ah, der ist dann also, im Gegensatz zu seinen maximalpigmentierten Kollegen, ein Minimalpigmentierter. Sollte er zu allem Überfluss auch noch kleinwüchsig sein, ist er demnach ein minimalpigmentierter Pygmäe.

Chandra
17.03.2015, 09:32
Die Begriffe "Stolz" und "Deutsch" sind heute schon ziemlich grenzwertig - zumindest wenn man sie im Zusammenhang sagt.

Ach ja, ich habe als Kind noch das Buch "Der Neger Nobi" gelesen und bei Pipi Langstrumpf war der Papa noch Negerkönig.

Gab es da nicht auch noch den kleinen Mohr :D

Gurkenglas
17.03.2015, 09:34
Ich benutze das Wort Neger übrigens nicht besonders gern. Das ist wohl eine negative Konditionierung.

Neger hat als Wort etwas von Geschnetz und Getier.
Vielleicht, weil es nur zwei Silben hat. Af-ri-ka-ner ist da schon etwas komplexer und hat den inneren Klag von etwas Höherwertigerem.

Eng-länd-er, Fran-zo-se sind auch höherwertigere Klänge.

Alle Völker, die man eher als tumb und primitiv hinstellen will, haben max. zwei Silben.
Deut-scher und Rus-se auch. Man will sich hier keine Mühe mit der Aussprache machen.
Aus diesem Grund verwendet man für Japaner auch gerne Japse.


Diese abwertenden Wörter kommen allesamt aus dem kolonialen Sprachraum.
Engländer sind sowieso die größten Rassisten, die es gab und gibt.
Siehe König Edward VII.

Welch sonderbare Töne aus dem Hause Klopperhorst. :sage nichts:

Klopperhorst
17.03.2015, 09:37
Welch sonderbare Töne aus dem Hause Klopperhorst. :sage nichts:

Was heißt sonderbar?
Ich muss doch nicht Neger verwenden, weil es chick ist, dies in rechten Kreisen zu tun?

Ich bin kein Kolonialist. Neger kommt von den Kolonialvölkern, welche eine ganz andere Denkart als deutsches Denken haben.
Sie betrachteten die Völker als Manövrier- und Arbeitsmasse, die sie wild auf dem Globus verschieben und ausbeuten konnten (siehe Negerversklavung).

---

pixelschubser
17.03.2015, 09:38
Gab es da nicht auch noch den kleinen Mohr :D

Der mit der Goldprinzessin? Ja, den gabs auch.

Und der Sarottimohr ist nun der "Magier der Sinne".

Noch mehr politisch korrekte Wortschöpfungen hier:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/negerkuss-sarotti-mohr-und-co-wenn-zigeunersauce-auf-politische-korrektheit-trifft/8643966.html

Rüganer
17.03.2015, 09:38
Der Neger ist keine Sache von Hautfarbe...

Ursprünglich beschreibt das Wort "Neger" die dunkle Hautfarbe. Deswegen wurden Inder in Südafrika auch "Neger" genannt.

Chandra
17.03.2015, 09:45
Der mit der Goldprinzessin? Ja, den gabs auch.

Und der Sarottimohr ist nun der "Magier der Sinne".

Noch mehr politisch korrekte Wortschöpfungen hier:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/negerkuss-sarotti-mohr-und-co-wenn-zigeunersauce-auf-politische-korrektheit-trifft/8643966.html

Dann werden sie wohl auch die beliebte Kinderfigur Jim Knopf ändern

Gurkenglas
17.03.2015, 09:46
Was heißt sonderbar?
Ich muss doch nicht Neger verwenden, weil es chick ist, dies in rechten Kreisen zu tun?

Ich bin kein Kolonialist. Neger kommt von den Kolonialvölkern, welche eine ganz andere Denkart als deutsches Denken haben.
Sie betrachteten die Völker als Manövrier- und Arbeitsmasse, die sie wild auf dem Globus verschieben und ausbeuten konnten (siehe Negerversklavung).

---

Nunja, da hast du sicherlich Recht, aber ich kenne derartige Reden eher von linker Seite und meistens hängt dem Ganzen dann noch ein ellenlanges anti-weisses Selbsthass-Geschwurbel an. Deshalb war ich ein wenig verwundert sowas gerade von dir zu hören. Aber im Kern hast du natürlich Recht.

Klopperhorst
17.03.2015, 09:50
Nunja, da hast du sicherlich recht, aber ich kenne derartige Reden eher von linker Seite und meistens hängt dem ganzen dann noch ein ellenlanges anti-weisses Selbsthass-Geschwurbel an. Deshalb war ich ein wenig verwundert sowas gerade von dir zu hören. Aber im Kern hast du natürlich Recht.

Für mich gibt es kein Links/Rechts mehr. Echte "Rechte" sind ja in Wirklichkeit Linke. Der Nationalsozialismus war auch links.
Die Wörter wurden danach geschickt verdreht, im Sinne der Umwertung aller Werte. Der 68er Horst Mahler selbst ist z.B. auch ein Linker, der jedoch Rassist ist, aber Anti-Kolonialist.

Rassismus ist links, weil er die Vielfalt der Völker und Rassen bejaht. Kolonialismus/Kapitalismus ist rechts, weil er alle Grenzen niederreißen will und die Völker nur als Arbeitsmassen versteht.

Deswegen wendet sich der moderne Kapitalismus ja auch so vehement gegen den Rassismus, weil er in ihm den Keim für die Selbstbestimmung der Völker sieht. Eine Gefahr für die OneWorld mit ihrem Freihandel und grenzenloser Ausbeutung.

---

pixelschubser
17.03.2015, 09:50
Dann werden sie wohl auch die beliebte Kinderfigur Jim Knopf ändern

Durchaus möglich.

autochthon
17.03.2015, 09:55
Du hast mit einer Negerin?

Ich auch!!!!!! :ätsch:

Gurkenglas
17.03.2015, 10:00
Für mich gibt es kein Links/Rechts mehr. Echte "Rechte" sind ja in Wirklichkeit Linke. Der Nationalsozialismus war auch links.
Die Wörter wurden danach geschickt verdreht, im Sinne der Umwertung aller Werte. Der 68er Horst Mahler selbst ist z.B. auch ein Linker, der jedoch Rassist ist, aber Anti-Kolonialist.

Horst Mahler würde ich jetzt nicht als Beispiel für eine gesunde Gesinnung heranziehen. Ich habe zwar aus Prinzip großen Respekt vor jedem Holocaustleugner da ich dieses Gesetz für den größten Einschnitt in die Meinungsfreiheit halte, aber Mahlers Geisteszustand weist eindeutig viele phatologische Züge auf. Das Links/Rechts-Denken halte ich generell für einen destruktiven Wahnzustand. Meinungen zu politisieren ist der größte Ungeist unserer Tage.

Klopperhorst
17.03.2015, 10:06
Horst Mahler würde ich jetzt nicht als Beispiel für eine gesunde Gesinnung heranziehen. Ich habe zwar aus Prinzip großen Respekt vor jedem Holocaustleugner da ich dieses Gesetz für den größten Einschnitt in die Meinungsfreiheit halte, aber Mahlers Geisteszustand weist eindeutig viele phatologische Züge auf. Das Links/Rechts-Denken halte ich generell für einen destruktiven Wahnzustand. Meinungen zu politisieren ist der größte Ungeist unserer Tage.

Mahler steht für die 68er, die nicht mit der Antifa und den Gutmenschen zu vergleichen sind.
Das ist der Punkt.

Die Antifa und die Gutmenschen vertreten die Agenda der Globalisten, also die grenzenlose Völkerverschiebung und Ausbeutung, Freihandel, OneWorld.

Die echten Linken sind dagegen, sie wollen die Völker in ihren angestammten Räumen belassen und ihre Wirtschaftsinteressen nicht globalisieren,
sprich sie verneinen all das, was die Antifa und die Gutmenschen wollen. Deswegen sind letztere auch rechts und nicht etwa links, wenn sie das Wort
Neger kritisieren, wie es echte Linke ja auch tun.

---

Gurkenglas
17.03.2015, 10:13
Mahler steht für die 68er, die nicht mit der Antifa und den Gutmenschen zu vergleichen sind.
Das ist der Punkt.

Die 68er Bewegung solidarisierte sich weitgehenst mit allen kommunistischen Regimen und betrachtete den Deutschen, ganz nach frankfurter Schule, als Ursprung allen Bösen. Du solltest dich einmal ein wenig mit diesen Bewegungen beschäftigen und keinen Wunschträumen aufsitzen. Mahler weist zudem deutlich psychotische Züge auf. Seine sonderbaren esoterischen Ansichten im Bezug auf die Juden sind alles andere als gesund.

Klopperhorst
17.03.2015, 10:15
Die 68er Bewegung solidarisierte sich weitgehenst mit allen kommunistischen Regimen und betrachtete, ganz nach frankfurter Schule, den Deutschen als Ursprung allen Bösen. Du solltest dich einmal ein wenig mit diesen Bewegungen beschäftigen und keinen Wunschträumen aufsitzen. Mahler weist zudem deutlich psychotische Züge auf. Seine sonderbaren esoterischen Ansichten im Bezug auf die Juden sind alles andere als gesund.

Die 68er wie Rudi Dutschke, waren sicher viel, aber nicht antideutsch.
Hör mal die Lieder von Ton Steine Scherben. Dort geht es um Selbstbestimmung, nicht um antideutsche Parolen.

Was du unter 68ern versteht, ist das, was nach der globalistischen Kaperung dieser Bewegung gemacht wurde, so wie die Grünen zur Kolonialpartei für Völkerverschiebung und amerikanische Interessen umfunktioniert wurden und die antideutschen Reflexe irgendwann in den 90ern eingeimpft bekamen.

---

Würfelqualle
17.03.2015, 12:03
Ich auch!!!!!! :ätsch:

Boah nee, eine Negerin geht gar nicht. Ist ja widerlich.

kotzfisch
17.03.2015, 12:50
Ursprünglich beschreibt das Wort "Neger" die dunkle Hautfarbe. Deswegen wurden Inder in Südafrika auch "Neger" genannt.

Sri Lankesen sind für mich auch Neger, Abos sowieso und die Jungs aus Mikronesien und Melanesien erst recht.
Maoris und Polynesier dagegen natürlich nicht.

autochthon
17.03.2015, 14:56
Boah nee, eine Negerin geht gar nicht. Ist ja widerlich.

Doch doch.

Gärtner
17.03.2015, 15:23
Ich benutze das Wort Neger übrigens nicht besonders gern. Das ist wohl eine negative Konditionierung.

Neger hat als Wort etwas von Geschnetz und Getier.
Vielleicht, weil es nur zwei Silben hat. Af-ri-ka-ner ist da schon etwas komplexer und hat den inneren Klag von etwas Höherwertigerem.

Eng-länd-er, Fran-zo-se sind auch höherwertigere Klänge.

Alle Völker, die man eher als tumb und primitiv hinstellen will, haben max. zwei Silben.
Deut-scher und Rus-se auch. Man will sich hier keine Mühe mit der Aussprache machen.
Aus diesem Grund verwendet man für Japaner auch gerne Japse.


Diese abwertenden Wörter kommen allesamt aus dem kolonialen Sprachraum.
Engländer sind sowieso die größten Rassisten, die es gab und gibt.
Siehe König Edward VII.

---

Rhein-län-der. :D

perlmutt
17.03.2015, 16:05
Etwas dunkler pigmentierte Deutsche, wer braucht da noch den Begriff Neger.
Vorteil, die Dealer im Görlitzer Park sind leichter zu identifizieren und man spricht nicht die falschen Leute an und man weis auch sofort, an wem man die Willkommenskultur ausleben kann (darf).
Unterstützer kommen nicht ins grübeln, soll ich jetzt mit ihm deutsch lernen oder nicht. Also, Neger hin oder her...egal.

Eridani
17.03.2015, 17:04
Für mich hat das Wort "Neger" nichts Negatives!

Ich sage es aber nicht - weil es andere anscheinend stört ....

Als Kind wünschte ich mir sehnlichst eine Negerpuppe .... die ich auch bekam ...
und im Spielwarengeschäft hiess die auch "Negerpuppe" und keiner kam auf die
Idee sich aufzuregen ....

Zu fragen wäre, WER zuerst diese "Idee" hatte, dieses, fest im deutschen Wortschatz verankerte Wort abzuschaffen?
Wenn das geklärt ist, dann sollte man weiter forschen, was diejenigen noch alles für (polCor.) Ideen gehabt haben..........

Pythia
17.03.2015, 17:11
Für mich hat das Wort "Neger" nichts Negatives! Ich sage es aber nicht - weil es andere anscheinend stört ...Für mich ist das Wort Neger auch keine Negativ-Bewertung eines Menschen sondern eine Rassen-Definition. Ich sage und schreibe es aber, um Rassisten aufzuregen. Rassisten, die Anderen ihre Rassen-Identität absprechen wollen, indem sie Worte verbieten, kann ich damit bisher zwar noch nicht so sehr aufregen, daß sie vor Wut platzen, aber vielleicht lerne ich es noch.
http://www.24-carat.de/2014/01/TANNMAIS.GIF

Stakkato
18.03.2015, 23:47
Ich benutze das Wort Neger übrigens nicht besonders gern. Das ist wohl eine negative Konditionierung.

Neger hat als Wort etwas von Geschnetz und Getier.
Vielleicht, weil es nur zwei Silben hat. Af-ri-ka-ner ist da schon etwas komplexer und hat den inneren Klag von etwas Höherwertigerem.

Eng-länd-er, Fran-zo-se sind auch höherwertigere Klänge.

Alle Völker, die man eher als tumb und primitiv hinstellen will, haben max. zwei Silben.
Deut-scher und Rus-se auch. Man will sich hier keine Mühe mit der Aussprache machen.
Aus diesem Grund verwendet man für Japaner auch gerne Japse.


Diese abwertenden Wörter kommen allesamt aus dem kolonialen Sprachraum.
Engländer sind sowieso die größten Rassisten, die es gab und gibt.
Siehe König Edward VII.

---


....und das Deutsche Reich hatte gar keine kolonialen Gelüste ?????

Es geht mir nicht um den Wohlklang und die Silbenlänge des Wortes Negers, sondern um die militante Unterdrückung und Ausradierung von üblichen Wörtern welche wegen fanatischen, politischen Korrekten nicht mehr angewandt werden dürfen. Diese Bestrebungen, unsere gesamte soziale Einstellung zu verändern mittels Vorschriften über die Verwendung von hundsnormalen und seit Jahrhunderten verwendeten Wörtern verurteile und bekämpfe ich aufs schärfste.

Stakkato
18.03.2015, 23:54
Die Anthropologie wurde mit den Rassen abgeschafft. Deshalb muss man sie trotzdem benennen.

Man kann Schwarzafrikaner, um sie von den Schwarzen Australiens und Papuas abzusetzten auch Kongoid nennen.

???????????? man kann Anthropologie ( Wissenschaft des Menschen ) nicht abschaffen, genausowenig können Rassen abgeschafft werden !! Soll das ein Witz sein ?

Negroid ist ja ok aber was sollen Kongoiden sein ?? habe den Begriff lediglich im Zusammenhang mit PC-Gamern gehört....? :?

opppa
19.03.2015, 07:20
Die doofen Deutschen kriegt man doch dazu, wenn man nur laut genug jammert, vor lauter (unangebrachter) Toleranz ihren Wortschatz den (nicht wirklich verschämten) Erfordernissen von Menschen, die glauben davon profitieren zu können, anzupassen.

Ob sich jetzt Neger oder Mohammedaner durch den deutschen Sprachgebrauch diskriminiert fühlen - egal, der (doofe) Deutsche erfindet eine Sprachregelung, die den Bauch dieser Menschen pinselt.

Unerklärlich für mich ist, daß die Bezeichnung "Juden", der doch einige Jahre lang eindeutig negativ besetzt war, noch keine (politisch korrekte) Umschreibung gefunden hat.

:D

Makkabäus
19.03.2015, 07:31
Im historischen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" tauchen wörtlich Zigeuner auf, bin mal gespannt, ob das in den neuen Auflagen geändert wird.

mabac
19.03.2015, 11:00
???????????? man kann Anthropologie ( Wissenschaft des Menschen ) nicht abschaffen, genausowenig können Rassen abgeschafft werden !! Soll das ein Witz sein ?

Negroid ist ja ok aber was sollen Kongoiden sein ?? habe den Begriff lediglich im Zusammenhang mit PC-Gamern gehört....? :?


http://en.wiktionary.org/wiki/Congoid

=> Kongoid

Klopperhorst
19.03.2015, 11:40
....und das Deutsche Reich hatte gar keine kolonialen Gelüste ?????

Es geht mir nicht um den Wohlklang und die Silbenlänge des Wortes Negers, sondern um die militante Unterdrückung und Ausradierung von üblichen Wörtern welche wegen fanatischen, politischen Korrekten nicht mehr angewandt werden dürfen. Diese Bestrebungen, unsere gesamte soziale Einstellung zu verändern mittels Vorschriften über die Verwendung von hundsnormalen und seit Jahrhunderten verwendeten Wörtern verurteile und bekämpfe ich aufs schärfste.

Das Reich war diametral den klassischen, ausbeuterischen Kolonialmächten England, Spanien, Frankreich, Niederlande und Portugal entgegengesetzt.

Bis auf die kleinen Gebiete des durch den englischen König Edward den VII inspirierten Trottels Kaiser Wilhelm II, der übrigens ein Neffe des englischen Königs war, hatte Deutschland keinerlei kolonialen Besitz und auch nicht die Ambition, die ganze Welt nach englischem Vorbild auszupressen.
Die Negerversklavung wurde von Niederländern organisiert. Das Wort Neger stammt selbst aus dem Spanischen (Negro).

Ich sehe hier keine deutsche Verbindung, und wir müssen dieses Wort von Kolonialmächten nicht unbedingt verwenden.

---

LOL
19.03.2015, 12:55
Im historischen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" tauchen wörtlich Zigeuner auf, bin mal gespannt, ob das in den neuen Auflagen geändert wird.Zumindest die stolzen spanischen Zigeuner werden sich immer "gitano" = Zigeuner nennen.
Cameron de la Isla, mit "soy gitano" = bin Zigeuner :


https://www.youtube.com/watch?v=P-qC2XnOLVg

Stakkato
21.03.2015, 23:46
Das Reich war diametral den klassischen, ausbeuterischen Kolonialmächten England, Spanien, Frankreich, Niederlande und Portugal entgegengesetzt.

Bis auf die kleinen Gebiete des durch den englischen König Edward den VII inspirierten Trottels Kaiser Wilhelm II, der übrigens ein Neffe des englischen Königs war, hatte Deutschland keinerlei kolonialen Besitz und auch nicht die Ambition, die ganze Welt nach englischem Vorbild auszupressen.
Die Negerversklavung wurde von Niederländern organisiert. Das Wort Neger stammt selbst aus dem Spanischen (Negro).

Ich sehe hier keine deutsche Verbindung, und wir müssen dieses Wort von Kolonialmächten nicht unbedingt verwenden.

---


Gar so harmlos und unbedeutend waren die kolonialen Ausweitungen des Deutschen Reiches in der wilhelminischen Ära überhaupt nicht. Meines Wissens waren die Ländereien (Schutzgebiete) nach den Engländern und den Franzmännern das grösste Kolonialreich. Womit ich jedoch überhaupt keine Mühe habe oder ein schlechtes Gewissen bekomme.

Woher das Wort NEGER kommt ist mir grundsätzlich völlig egal. Ob man mir aber durch schwachsinnige, politisch korrekte Sektierer versucht dieses angewohnte Wort zu verbieten, dies macht mich springgiftig und dies werde ich auch nicht akzeptieren.

Leseratte
22.03.2015, 08:49
Gar so harmlos und unbedeutend waren die kolonialen Ausweitungen des Deutschen Reiches in der wilhelminischen Ära überhaupt nicht. Meines Wissens waren die Ländereien (Schutzgebiete) nach den Engländern und den Franzmännern das grösste Kolonialreich. Womit ich jedoch überhaupt keine Mühe habe oder ein schlechtes Gewissen bekomme.



England beherrschte 25% also 1/4 der Landmasse der Erde also etwa 42 Millionen qkm. Rußland 1/6 also etwa 24 Millionen qkm, Frankreich besaß 12 Millionen qkm. Das Deutsche Reich nur 2.500.000 qkm.



Auf dem Höhepunkt umfassten die deutschen Kolonien 2.597.000 km² (47.166 Quadratmeilen) mit 12,4 Millionen Einwohner (24.000 Deutsche), wovon auf Afrika 2.352.800 km² (42.729 Quadratmeilen) mit 11.864.000 Einwohnern, auf Ozeanien 243.819 km² (4428 Quadratmeilen) mit 448.700 Einwohnern, auf Asien 501 km² mit 84.000 Einwohnern kommen.


http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-kolonien.htm

Heute heißt es Bismarck hätte 1884 Afrika aufgeteilt. Wenn er das tat, hat er uns Deutschen dabei aber das kleinste Stück gesichert. Wir spielten nicht in der Liga Englands und Frankreichs was unser Kolonialreich anging, sondern in der Portugals, der Niederlande und Belgiens. Wir waren aber eine der fünf europäischen Großmächte, die damals die Weltpolitik bestimmten.

Die meisten Schutzgebiete erwarb Bismarck. Unter Wilhelm II. erhielten wir Helgoland und gaben dafür Deutsch-Witu auf. Kiautschou kam unter Wilhelm II. hinzu.


http://www.deutsche-schutzgebiete.de/witu.htm


http://www.deutsche-schutzgebiete.de/kiautschou.htm

Klopperhorst
22.03.2015, 08:53
Gar so harmlos und unbedeutend waren die kolonialen Ausweitungen des Deutschen Reiches in der wilhelminischen Ära überhaupt nicht. Meines Wissens waren die Ländereien (Schutzgebiete) nach den Engländern und den Franzmännern das grösste Kolonialreich. Womit ich jedoch überhaupt keine Mühe habe oder ein schlechtes Gewissen bekomme....

Es geht nicht um die Größe, sondern um das zugrundeliegende System.
Deutschland hatte kein koloniales Wirtschaftssystem. Es übernahm gewissermaßen sehr früh das amerikanische System, wogegen das Empire nicht auf individuellem Wirtschaften fußte, sondern auf Auspressen der Kolonien inkl. politischem und militärischen Niederhalten.

Dieses Prinzip war Deutschland mit seiner Lokalwirtschaft völlig fremd.

---

Grenzer
22.03.2015, 12:42
Nach der Wende glaube ich.

Wie nennt man eigentlich heute korrekt die Neger?

In Sachsen ist der Begriff " Nehschorr " sicher korrekt....

Stakkato
22.03.2015, 22:21
Es geht nicht um die Größe, sondern um das zugrundeliegende System.
Deutschland hatte kein koloniales Wirtschaftssystem. Es übernahm gewissermaßen sehr früh das amerikanische System, wogegen das Empire nicht auf individuellem Wirtschaften fußte, sondern auf Auspressen der Kolonien inkl. politischem und militärischen Niederhalten.

Dieses Prinzip war Deutschland mit seiner Lokalwirtschaft völlig fremd.

---

Ich wollte keine Diskussion des Themas Kolonialismus in diesem Strang anzetteln. Das wäre wieder ein ganz anderes und sicherlich sehr umfrangreiches Thema.

Vermutlich wäre unsere Diskussion aufgrund meiner Herkunft noch etwas schwierig und sicher konträr zu deinen Ansichten.

Dennoch Danke an Leseratte und Dich für eure Recherchen und Informationen.

Bolle
03.04.2015, 15:44
Hier ging es noch;


USA / NEGER-SOLDATEN

Black and White

Sechs Monate lang kämpfte Gefreiter Milton Olive, 19, mit der 173. US-Luftlande-Brigade im Dschungel von Vietnam. Dann wurde er ein Held.
Als Vietcong-Guerillas seinen Trupp im Phu-Cuong-Gebiet überfielen und eine Granate zwischen die Amerikaner schleuderten, warf sich Olive auf das Geschoß und begrub es mit seinem Körper. Seinen Kameraden rettete er das Leben, er selbst wurde zerfetzt.
Für sein "außerordentliches Heldentum" belohnte US-Präsident Lyndon B. Johnson den Gefreiten -- posthum -- mit der "Medal of Honor".
Milton Olive war ein Neger. Er war der erste farbige Soldat im Vietnam-Krieg, der die höchste amerikanische Kriegsauszeichnung erhielt.




Der steigende Soldaten-Bedarf in Vietnam läßt die Zahl der dunklen Krieger unaufhörlich steigen. Bis zum vergangenen Jahr fielen noch mehr als zwei Drittel der wehrpflichtigen Neger wegen geistiger Mängel aus -- sie bestanden den simplen Intelligenztest der Streitkräfte nicht. Im Südstaat South Carolina waren es gar 85,6 Prozent. Populärster Versager: Ex-Box-Weltmeister Cassius Clay (SPIEGEL 23/1967).

Heute undenkbar!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46251903.html

Heifüsch
03.04.2015, 21:50
Krass...:

"Ein sexistischer Witz, ein rassistischer Tweet – wer im Internet den Zorn der Massen auf sich zieht, wird hart bestraft. Ursache und Wirkung stehen dann häufig in keinem Verhältnis mehr zueinander.

Es war eine unangenehme Mischung aus Schadenfreude und Sensationsgier, die vor einiger Zeit durch die sozialen Medien waberte. Damals schien es, als warte das ganze Netz darauf, dass eine gewisse Justine Sacco am Flughafen in Kapstadt landen würde – um kurz darauf festzustellen, dass ihr Leben aus den Fugen geraten ist. Mit nur 170 Twitter-Followern war die 30-jährige PR-Managerin (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/rassismus-auf-twitter-wie-eine-pr-managerin-mit-einem-tweet-ihre-karriere-ruinierte/9255718.html)im Dezember 2013 keine Berühmtheit im Netz. Doch ihr letzter Tweet vor dem Start verbreitete sich während des elfstündigen Fluges rasend schnell. „Going to Africa. Hope I don’t get AIDS. Just kidding. I’m white“, hatte sie geschrieben. Es baute sich eine Welle der Empörung auf, „rassistisch“ und verrachtenswert“ wurde Sacco genannt. Selbst ihr Arbeitgeber sah sich gewungen, öffentlich zu reagieren.http://urban.adspirit.de/adview.php?tz=1428093697327189&pid=813&kid=3153&wmid=13872&sid=1&nvc=1&target1=-

Genüsslich malten sich Twitter-Nutzer aus, was Sacco erwarten würde, wenn sie nach der Landung ihr Telefon wieder anschaltete. Der Hashtag #HasJustineLandedYet gehörte weltweit zu den meistgenutzten. Als sie endlich ankam, wartete schon ein Twitter-Nutzer mit gezückter Kamera auf sie. Ihren Job hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits verloren.

Das Phänomen heißt "Public Shaming"

Die Geschichte von Justine Sacco ist das Paradebeispiel dessen, was im Netz immer häufiger zu beobachten ist: „Public Shaming“ nennt es der britische Autor Jon Ronson in seinem Buch „So You’ve Been Publicly Shamed“. Das Phänomen ist eine Art von virtueller Steinigung, eine Hexenjagd im Netz, eine Strafe am digitalen Pranger..."

http://www.tagesspiegel.de/medien/public-shaming-im-internet-schaem-dich/11595484.html

Schlummifix
13.04.2015, 20:29
Ich bin gerade auf ein interessantes Buch gestoßen, hochinteressant für mich:

Die Sprache der BRD: 131 Unwörter und ihre politische Bedeutung

Offensichtlich angelehnt an LTI.
Glaubt ihr, gibt es wirklich eine "Sprache der BRD" ?

Oder ist dieser ganze Unsinn wie
"Willkommenskultur, Fachkräftemangel, Vielfalt, alternativlos, systemrelevant"
nur Zufall?

An einen Zufall mag ich kaum glauben. Irgendwo muss eine Behörde sitzen, die sich diesen Schwachsinn ausdenkt.

Nationalix
13.04.2015, 20:37
Ich bin gerade auf ein interessantes Buch gestoßen, hochinteressant für mich:

Die Sprache der BRD: 131 Unwörter und ihre politische Bedeutung

Offensichtlich angelehnt an LTI.
Glaubt ihr, gibt es wirklich eine "Sprache der BRD" ?

Oder ist dieser ganze Unsinn wie
"Willkommenskultur, Fachkräftemangel, Vielfalt, alternativlos, systemrelevant"
nur Zufall?

An eine Zufall mag ich kaum glauben. Irgendwo muss eine Behörde sitzen, die sich diesen Schwachsinn ausdenkt.

Das nennt sich Neusprech. Die literarische Vorlage lieferte Eric Arthur Blair aka George Orwell.

xenos
14.04.2015, 12:32
Das nennt sich Neusprech. Die literarische Vorlage lieferte Eric Arthur Blair aka George Orwell.

Um mal nicht "Brüchige Waffenruhe" zu vergessen.. auf jeder Seite sind täglich Tote und Verletzte zu verzeichnen , jedoch wird "nur"" von einer "brüchigen Waffenruhe" gesprochen (Minsker Abkommen)

Irgendwo muss eine Behörde sitzen, die sich diesen Schwachsinn ausdenkt.
Ach woher..man könnte meinen, wir Komunizieren uns zu Tode, was..:schelm:

Tryllhase
14.04.2015, 12:41
Ich bin gerade auf ein interessantes Buch gestoßen, hochinteressant für mich:

Die Sprache der BRD: 131 Unwörter und ihre politische Bedeutung

Offensichtlich angelehnt an LTI.
Glaubt ihr, gibt es wirklich eine "Sprache der BRD" ?

Oder ist dieser ganze Unsinn wie
"Willkommenskultur, Fachkräftemangel, Vielfalt, alternativlos, systemrelevant"
nur Zufall?

An einen Zufall mag ich kaum glauben. Irgendwo muss eine Behörde sitzen, die sich diesen Schwachsinn ausdenkt.
Behörden arbeiten nicht aus eigenem Antrieb. Millionen roter Unbeschäftigter arbeiten tage- und nächtelang an diesem Problem: der Ausgrenzung aller Nicht-Roten. Dazu schafft man ununterbrochen Tabu-Begriffe und schaut dann nur noch, wer sich danach richtet. So wird allerdings in jeder Diktatur Freund und Feind unterschieden. Aber andere Diktaturen haben wir zur Zeit nicht parat.

herberger
15.04.2015, 16:06
http://666kb.com/i/cxt4g1xl591aqdoho.jpg

Bolle
20.01.2018, 07:20
Der hat Neger gesagt..................:schreck:



KLINIKUM RUFT MAGAZIN ZURÜCK

Aufregung wegen „Neger“ im Kreuzworträtsel



http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/das-klinikum-chemnitz-200665921-54530914/2,w=1489,q=low,c=0.bild.jpgFoto: Pastierovic
Das Klinikum Chemnitz
Foto: Pastierovic


veröffentlicht am19.01.2018 - 14:39 Uhr

Chemnitz – Rassistischer Fauxpas am Klinikum Chemnitz: Das Krankenhaus ruft die jüngste Ausgabe seiner Unternehmenszeitschrift „Klinoskop“ zurück. Im Kreuzworträtsel war nach dem Schimpfwort „Neger“ gefragt worden.
Es sei „ein grober Fehler im nichtredaktionellen Teil“, teilte das Krankenhaus mit.
Im Kreuzworträtsel der letzten Ausgabe 2017 wurde nach „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“ gefragt. Als Antwort wurde das Wort „Neger“ verlangt.
Ein Sprecher: „Das ist ein Fauxpas, der geht gar nicht.“ Die Ausgabe wurde 12 500 Mal gedruckt. Bis Donnerstag seien 8500 Exemplare wieder eingesammelt worden. Das Heft werde komplett neu gedruckt und verteilt, sagte der Sprecher.
Das Kreuzworträtsel wurde den Angaben nach von einer Chemnitzer Agentur mittels eines IT-gestützten Generators erstellt. Gegen das Unternehmen würden nun rechtliche Schritte geprüft.




http://www.bild.de/regional/chemnitz/rassismus/aufregung-wegen-wort-neger-im-klinik-kreuzwortraetsel-54530608.bild.html

Kaktus
20.01.2018, 08:03
Ich bin gerade auf ein interessantes Buch gestoßen, hochinteressant für mich:

Die Sprache der BRD: 131 Unwörter und ihre politische Bedeutung

Offensichtlich angelehnt an LTI.
Glaubt ihr, gibt es wirklich eine "Sprache der BRD" ?

Oder ist dieser ganze Unsinn wie
"Willkommenskultur, Fachkräftemangel, Vielfalt, alternativlos, systemrelevant"
nur Zufall?

An einen Zufall mag ich kaum glauben. Irgendwo muss eine Behörde sitzen, die sich diesen Schwachsinn ausdenkt.
Das scheint ein sehr interessantes Buch zu sein, danke für den Tip. Dazu noch ein kleiner Beitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=s_gsBdOdPM4

Ich besuche manchmal diese Seite:
https://neusprech.org
Daraus:Die Wahrheit, was wirklich passierte und was in der Zeitung stand
https://hooktube.com/watch?v=LpBERsBi4qE
Eine der jüngsten Wortschöpfungen, derer sich die dt. Politik bedient, war/ist "atmender Deckel"

solg
20.01.2018, 09:17
Aus dem Teil "Otto, der Nazirassistische"

https://www.youtube.com/watch?v=1Y5hoGtrduE

Towarish
20.01.2018, 09:32
Aus dem Teil "Otto, der Nazirassistische"

https://www.youtube.com/watch?v=1Y5hoGtrduE

Oh mein Gott! Danke Dir!!!!!
Ich werde das bei jeder Gelegenheit weiterleiten/verlinken!