PDA

Vollständige Version anzeigen : verlernen Deutsche unter 30 ihre Muttersprache?



Störtebecker
23.11.2005, 15:08
Ich hätte gern einmal gewusst, was ihr aus dem nachfolgenden Zitat herauslest:


...Ich fahre auch Winterreifen, weil sie beim Kauf meines Autos vor drei Jahren dabei waren. Jetzt lese ich hier, dass die nach drei Jahren nicht mehr geeignet sind?

Muss ich jetzt neue kaufen, obwohl das Profil noch gut ist?

Das der Autofahrer wieder einmal zur Kasse gebeten werden soll, ist doch typisch. Der Moloch Staat braucht Geld. Seit die DDR "heim ins Reich" gekommen ist, fehlt es vorn und hinten, weil sich die Besserwessis in der Regierung total verrechnet haben, was die Kosten anbelangt.

Der Autofahrer - oder der Bürger überhaupt, soll jetzt die Zeche bezahlen.

Dann sollen sie mir das Land geben, wofür ich bezahlen soll. Sonst können sie den Ossis das Land schenken - sollen sie sehen, wie sie klar kommen.

ist aus der Bezeichnung "heim ins Reich" in diesem Zusammenhang eine Rechtsextremität zu erkennen? Ist solch eine Reaktion darauf gerechtfertigt - oder verliert die Jugend durch ihre humane, verständsvolle Auffassung bald den Sinn für die Realität der Sprache? Ist diese Reaktion gerechtfertigt:


Ich hatte mich ja bisher zurückgehalten, was die Einordnung des "***" in eine politische Farbe angeht, aber jetzt bin ich mir sicher.

"***" hat Folgendes geschrieben:
Seit die DDR heim ins Reich gekommen ist, fehlt es vorn und hinten

Und das war kein Scherz, oder so.

Klaus

MorganLeFay
23.11.2005, 15:26
"heim ins Reich" steht in Tuettelchen.

Den Text finde ich daneben, aber nicht rechtsextrem.

Gärtner
23.11.2005, 17:45
verlernen Deutsche unter 30 ihre Muttersprache?
Daß auch, bzw. sie lernen sie gar nicht erst richtig. Vor allem aber scheint einigen die ironisierende Verwendung von Begriffen nicht geläufig zu sein.