PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwacher Euro: Kaffee und Benzin werden teurer, die Karibik auch!



Maggie
10.03.2015, 18:29
Auch wenn viele Politiker und Wirtschaftsexperten auf die Vorteile des schwachen Euros für den Export hinweisen, muss man ganz klar sehen, dass die Preise für den Import vieler Güter ansteigen. Letztlich ist der Bürger - wie immer - der Dumme. Die Politik Dragis ist Gift für die Geber-Länder...


Der Euro ist zum ersten Mal seit rund zwölf Jahren unter die Marke von 1,08 Dollar gerutscht. Vor einem Jahr kostete ein Euro noch knapp 1,40 Dollar. Die Stimmen mehren sich, dass ein Euro bald nur noch einen Dollar wert ist und damit die Parität der beiden weltweit wichtigsten Währungen Realität wird.

Frankfurt - Warum sinkt der Euro-Kurs in diesem hohen Tempo?

Das liegt vor allem an den Zentralbanken dies- und jenseits des Atlantiks. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nicht nur den Leitzins auf das Rekordtief von 0,015 Prozent gesenkt. Der Leitzins legt fest, zu welchen Bedingungen sich Kreditinstitute bei Noten- und Zentralbanken Geld beschaffen können. Die Noten- und Zentralbanken können daher durch eine Erhöhung oder Senkung der Zinssätze den Geldmarkt und die allgemeine Zinsentwicklung beeinflussen. Banken, die ihr Geld bei der Notenbank parken, müssen seit Mitte vergangenen Jahres einen Strafzins zahlen. Entscheidend ist derzeit jedoch das neue Anleihe-Programm, das die EZB in dieser Woche begonnen hat. Monat für Monat kauft sie Anleihen der Euro-Staaten, Pfandbriefe und Kreditverbriefungen für 60 Milliarden Euro. Bis mindestens September 2016 wird so die Geldmenge um 1,14 Billionen Euro aufgebläht – in der Hoffnung, dass die Konjunktur in der Euro-Zone anzieht und die Inflation steigt.

Was macht die US-Notenbank Fed?

Genau das Gegenteil: Die Fed hat das Anleihe-Programm mit Käufen von bis zu 85 Milliarden Dollar (78 Milliarden Euro) im Monat im November beendet. Sie wird vermutlich im Frühsommer erstmals seit 2008 wieder den Leitzins erhöhen. Der Grund: Die US-Konjunktur ist stabil, und die Arbeitslosigkeit...
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schwacher-euro-kaffee-wird-teurer-die-karibik-auch.9d967d73-8341-4f7f-ae04-e4b959ab21ac.html

Rumburak
10.03.2015, 18:51
Kaffee trinke ich lange nicht mehr, Auto hab ich keins und die Karibik könnte ich mir weder finanziell leisten, noch würde ich die klimatischen Bedingungen ertragen. Ich bin fein raus.:D

Maggie
10.03.2015, 18:54
Kaffee trinke ich lange nicht mehr, Auto hab ich keins und die Karibik könnte ich mir weder finanziell leisten, noch würde ich die klimatischen Bedingungen ertragen. Ich bin fein raus.:D

Es sei denn, du heizt mit Öl...:)

BRDDR_geschaedigter
10.03.2015, 18:56
Der Urlaub ist für den Michel heilig, aber er wird wohl leider auch nicht aufwachen.

Schwabenpower
10.03.2015, 18:59
Auweia. Und das ich als Kaffeetante. Eigentlich stellt den ja mein Arbeitgeber. Aber da ich den Kaffee für meine Abteilung alleine trinke, muß ich wöchentlich ein Pfund selber mitbringen.

Gleich mal nach Gehaltserhöhung fragen :cool:

Maggie
10.03.2015, 19:00
Der Urlaub ist für den Michel heilig, aber er wird wohl leider auch nicht aufwachen.

Wenn er in Deutschland bleibt, bzw. in Ländern der Eurozone, wird er es nicht unbedingt merken. Schweiz und USA etc. werden allerdings richtig teuer.

Shahirrim
10.03.2015, 19:00
Da wird die Familie wohl öfter zu mir zum Kaffee trinken kommen!

Ich habe hier nämlich mehr als reichlich, aber trinke keinen Kaffee. :D

Maggie
10.03.2015, 19:01
Auweia. Und das ich als Kaffeetante. Eigentlich stellt den ja mein Arbeitgeber. Aber da ich den Kaffee für meine Abteilung alleine trinke, muß ich wöchentlich ein Pfund selber mitbringen.

Gleich mal nach Gehaltserhöhung fragen :cool:


Auch so ein Thema: Es wird auch mehr Streiks geben bei einer instabilen Währung...

Schwabenpower
10.03.2015, 19:05
Auch so ein Thema: Es wird auch mehr Streiks geben bei einer instabilen Währung...
Waren nicht gerade erst Tarifverhandlungen? Ist ja gefickt eingeschädelt.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2015, 19:12
Beim Thema Kaffee können sie ja noch Propaganda machen und die Preissteigerungen den phösen Ausbeuterplantagen anhängen.

Beim Urlaub wird es aber zu offensichtlich. Da müssen sie dann vielleicht ein Kraft durch Freude Programm wieder einführen.

Liberalist
10.03.2015, 19:16
Bald erklärt uns das Ferkel wie man Muckefuck herstellt.

Maggie
10.03.2015, 21:55
Beim Thema Kaffee können sie ja noch Propaganda machen und die Preissteigerungen den phösen Ausbeuterplantagen anhängen.

Beim Urlaub wird es aber zu offensichtlich. Da müssen sie dann vielleicht ein Kraft durch Freude Programm wieder einführen.

Meinst du so was:

http://2.bp.blogspot.com/-BXELxtEUKio/VE4GZqrSwDI/AAAAAAAAI80/ESjJL5yzybU/s1600/merkel2.jpg

Das Merkel, als der Westen noch sicher vor ihr war...

Maggie
11.03.2015, 11:47
Bald erklärt uns das Ferkel wie man Muckefuck herstellt.

:gwitz:

Miau
11.03.2015, 15:32
:gwitz:

Kräutertee wärmt auch, wenn Öl und Gas unbezahlbar geworden sind. :crazy:

Maggie
11.03.2015, 17:12
Kräutertee wärmt auch, wenn Öl und Gas unbezahlbar geworden sind. :crazy:

Genau, dann greifen wir auf Kohle-, und Holzöfen zurück und trinken Schnaps...;)

Miau
11.03.2015, 17:37
Genau, dann greifen wir auf Kohle-, und Holzöfen zurück und trinken Schnaps...;)

Und wer kann sich noch solche Öfen leisten, wenn neuerdings die Zwangs-Filter eingebaut werden müssen? Der Schornsteinfeger wartet schon...

BlackForrester
15.03.2015, 11:43
Auch wenn viele Politiker und Wirtschaftsexperten auf die Vorteile des schwachen Euros für den Export hinweisen, muss man ganz klar sehen, dass die Preise für den Import vieler Güter ansteigen. Letztlich ist der Bürger - wie immer - der Dumme. Die Politik Dragis ist Gift für die Geber-Länder...


Das ist nun einmal die Folge, wenn man eine Währung "abwertet" und einen Esser einer bestimmten italienischen Nudelsorte zum Chef einer Zentralbank macht. Mit dem Typ an der Spitze der Bank werden wir noch viel Spaß haben...Goldman Sachs & Co. feiern ja seit dessen Ernennung eine Orgie nach der Anderen.

Maggie
15.03.2015, 11:57
Das ist nun einmal die Folge, wenn man eine Währung "abwertet" und einen Esser einer bestimmten italienischen Nudelsorte zum Chef einer Zentralbank macht. Mit dem Typ an der Spitze der Bank werden wir noch viel Spaß haben...Goldman Sachs & Co. feiern ja seit dessen Ernennung eine Orgie nach der Anderen.

Draghi ist ein Lump, wie er im Buch steht und vertritt nur die Interessen der Italiener, ganz klar. Wie kann man überhaupt Politiker aus enorm kriselnden Ländern an solche Positionen setzen? Hierzu gibt es sicher keine Klausel im Maastrichtvertrag. Alles nicht zu Ende gedacht, typisch...