PDA

Vollständige Version anzeigen : Ölpreis fällt weiter !



Erik der Rote
09.03.2015, 09:38
Ölpreis ist klar unter 50 Dollar gefallen ! 49,45USD

Gazprom-Öl-Tochter geht in die Knie und muss staatlich gerettet werden

Das russische Ölunternehmen Gazprom Neft ist laut eines Zeitungsberichts auf die Hilfe Moskaus angewiesen: Der Konzern leide unter den Sanktionen gegen Russland. Mehrere Unternehmen sind dadurch in Bredouille geraten.

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Russland-Sanktionen-Gazprom-Oel-Tochter-schwaechelt-4224589

heute brauch es keinen Kreig mehr um ein Land in die Knie zu zwingen !

Deutschmann
09.03.2015, 09:40
"Positiver" Nebeneffekt für den Michel: Geil ... die Sanktionen sind gut für meinen Geldbeutel ....

ksero
09.03.2015, 09:40
Geht leider nur mir wirtschaftlich relativ unbedeutenden "Kleinstaaten".
Mich ärgert eher die Tatsache, dass der Benzinpreis wieder so hoch ist

Erik der Rote
09.03.2015, 10:16
Geht leider nur mir wirtschaftlich relativ unbedeutenden "Kleinstaaten".
Mich ärgert eher die Tatsache, dass der Benzinpreis wieder so hoch ist

komisch das heißt wahrscheinlich das man heimlich die Mineralölstuer erhöht hat - aber Michel zahlt sowieso alles !

Tantalit
09.03.2015, 10:23
komisch das heißt wahrscheinlich das man heimlich die Mineralölstuer erhöht hat - aber Michel zahlt sowieso alles !

Gibt es irgendwas was du nicht zahlst oder biste arm, weil nur Arme zahlen ja fast nix und sind auch so gut die einzigen, die die Umwelt schützen, mangels nicht durchführbaren zerstörerischen Konsum. :)

Tantalit
09.03.2015, 10:25
"Positiver" Nebeneffekt für den Michel: Geil ... die Sanktionen sind gut für meinen Geldbeutel ....

Du machst also jetzt einen Tank-Boykot um es allen mal so richtig zu zeigen, ach nee ich vergaß du bist ja vollumfänglicher Radfahrer. :D

Löwe
09.03.2015, 10:27
Ölpreis fällt weiter !
Ahja und warum wird der Sprit immer teurer?

Para ou rien
09.03.2015, 10:28
"Positiver" Nebeneffekt für den Michel: Geil ... die Sanktionen sind gut für meinen Geldbeutel ....

Da der Eurotz mittlerweile Parität mit dem Dollar erreicht hat, sind bisherige Vergünstigungen durch den niedrigen Ölpreis nahezu verpufft.

Para ou rien
09.03.2015, 10:29
komisch das heißt wahrscheinlich das man heimlich die Mineralölstuer erhöht hat - aber Michel zahlt sowieso alles !

In welcher Währung wird Öl gleich nochmal gehandelt? :auro:

Patriotistin
09.03.2015, 10:31
Also hier sollte der Liter Benz gestern wieder 1,46 kosten an der Tanke ...
also ich seh das es wieder stetig steigt..:auro:

ABAS
09.03.2015, 10:31
Ölpreis ist klar unter 50 Dollar gefallen ! 49,45USD

Gazprom-Öl-Tochter geht in die Knie und muss staatlich gerettet werden

Das russische Ölunternehmen Gazprom Neft ist laut eines Zeitungsberichts auf die Hilfe Moskaus angewiesen: Der Konzern leide unter den Sanktionen gegen Russland. Mehrere Unternehmen sind dadurch in Bredouille geraten.

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Russland-Sanktionen-Gazprom-Oel-Tochter-schwaechelt-4224589

heute brauch es keinen Kreig mehr um ein Land in die Knie zu zwingen !

Die russischen Energiekonzerne und der Russische Staat sind finanziell
so gut aufgestellt das sie den weiteren Oelpreisverfall ueber Jahre ohne
massgebliche Schaeden durchstehen.

Bei den USA sieht es dagegen anders aus. Da sowohl die Technologie
als auch die aufwendigen Produktionsanlagen fuer das Fracking zwecks
Schiefergas Foerderung mit toxischen Junkbonds auf Kredit finanziert
wurden, hat es bereits einige Frackingkonzerne vom Markt gefegt.

Die Frackingkonzerne machen erst wieder Gewinne wenn der Oelpreis
auf ca. 90 US Dolloar je Barral ansteigt, weil das Schiefergas vorher
keine Konkurrenz zum Erdoel ist. Die Amis haben sich damit durch die
Sanktionen gegen Russland selbst in den Ruecken geschossen!

Gleichzeitig profitieren Laender mit energieabhaengiger Produktion
wie z.B. China vom Verfall des Erdoelpreises erheblich. Die Chinesen
als weltweit groesster Nachfrager fuer Erdoel haben bereits binnen
kurzer Zeit zusaetzliche Tankanlagen angelegt und bunkern das z. Zt.
preiswerte Erdoel. Zudem machen die Chinesen durch Einsparungen
der Produktionskosten hoehere Gewinne bei gleichen Preisen.

Chronos
09.03.2015, 10:32
Ölpreis fällt weiter !
Ahja und warum wird der Sprit immer teurer?
Weil Öl weltweit in US-Dollars gehandelt wird und der Euro täglich gegenüber dem US-Dollar absackt. Dadurch ziehen bei uns automatisch alle Mineralöl-Preise an.

Ein paar Öl-Staaten in Nahost wollten ja mal die Öl-Verkäufe auf Euro umstellen, aber das hat Uncle Sam überhaupt nicht gefallen. Der Rest ist bekannt.

Para ou rien
09.03.2015, 10:34
Die russischen Energiekonzerne und der Russische Staat sind finanziell
so gut aufgestellt das sie den weiteren Oelpreisverfall ueber Jahre ohne
massgebliche Schaeden durchstehen.

Na, mal wieder Durchhalteparolen aus dem Führerbunker, ABAS? :D

ABAS
09.03.2015, 10:38
Na, mal wieder Durchhalteparolen aus dem Führerbunker, ABAS? :D

Ich bin genauso cool wie Chinesen und Russen! Die Amis arbeiten
weiter beharrlich daran sich selbst das eigenen Grab zu schaufeln.

US Konzerne gibt es demnaechst zum Schnaeppchenpreis und die
Chinesen, Russen und Inder gehen auf " Shopping Tour " !

Schade das es keine Konkursverwaltung fuer den Staat USA gibt.
Man koennte sonst die USA geordnet abwickeln und aufloesen!

Para ou rien
09.03.2015, 10:46
Ich bin genauso cool wie Chinesen und Russen! Die Amis arbeiten
weiter beharrlich daran sich selbst das eigenen Grab zu schaufeln.

Die Chinesen sind natürlich cool, die profitieren schließlich auch von einem niedrigen Ölpreis, zumal sie den Russen ja in jedem Liefervertrag zusätzlich enorme Rabatte abtrotzen konnten.

Ich finds süß, wie du immer Russen, Chinesen und manchmal noch Inder als monolithischen Block darstellst. Auch das hat ziemlich viel von Führerbunker. :D

Löwe
09.03.2015, 11:14
Weil Öl weltweit in US-Dollars gehandelt wird und der Euro täglich gegenüber dem US-Dollar absackt. Dadurch ziehen bei uns automatisch alle Mineralöl-Preise an.

Ein paar Öl-Staaten in Nahost wollten ja mal die Öl-Verkäufe auf Euro umstellen, aber das hat Uncle Sam überhaupt nicht gefallen. Der Rest ist bekannt.

Komisch, vor ein paar Jahren fiel der $ immer tiefer und tiefer, bis auf > 1,54 $/1€, und der Sprit wurde immer teurer und teurer. Damals hat man uns auch erzählt, Benzin müßrte billiger werden, tats aber nicht, wat nu?

Chronos
09.03.2015, 11:21
Komisch, vor ein paar Jahren fiel der $ immer tiefer und tiefer, bis auf > 1,54 $/1€, und der Sprit wurde immer teurer und teurer. Damals hat man uns auch erzählt, Benzin müßrte billiger werden, tats aber nicht, wat nu?
Weil seinerzeit die Nachfrage weit höher war als das Angebot.

Heute gibt es mehrere gegenläufige Faktoren:

- Es wird (aufgrund milderer Winter, sparsamerer Fahrzeuge usw.) weniger Öl verbraucht als damals;

- Die Förderung wurde hochgefahren, u.a. auch durch das Fracking;

- Die Amis kaufen aufgrund höherer eigener Förderung weniger auf dem Weltmarkt;

- Die großen Volkswirtschaften, speziell China, sind in eine leichte Rezession gekommen und benötigen weniger Öl;

- Die Lager sind voll. Man hatte wegen Syrien mit einer Krise gerechnet, die aber nicht eintraf.


Angebot und Nachfrage haben sich gegenüber früher verschoben.

Truitte
09.03.2015, 11:28
komisch das heißt wahrscheinlich das man heimlich die Mineralölstuer erhöht hat - aber Michel zahlt sowieso alles !
so ist es!!! Habe am Samstag 1,419 für den Liter super gezahlt.

http://www.autobild.de/artikel/aktuelle-spritpreise-3430770.html

Murmillo
09.03.2015, 11:31
Weil Öl weltweit in US-Dollars gehandelt wird und der Euro täglich gegenüber dem US-Dollar absackt. Dadurch ziehen bei uns automatisch alle Mineralöl-Preise an.

Ein paar Öl-Staaten in Nahost wollten ja mal die Öl-Verkäufe auf Euro umstellen, aber das hat Uncle Sam überhaupt nicht gefallen. Der Rest ist bekannt.

Dies kanns aber nicht sein. Der Ölpreis ist auf etwa die Hälfte abgesackt, der Euro dagegen hat nur etwa 20% verloren- mal der Vergleich Juni 2014- Februar 2015.

Chronos
09.03.2015, 11:37
Dies kanns aber nicht sein. Der Ölpreis ist auf etwa die Hälfte abgesackt, der Euro dagegen hat nur etwa 20% verloren mal der Vergleich Juni 2014- Februar 2015.
Der Preis für Rohöl ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Preis für die Mineralöle, die wir an der Zapfsäule kaufen.

Da kommen noch Verarbeitung, Transporte, Lagerkosten und sonstige Kosten hinzu. Das verläuft nicht linear.

Es gibt ja auch den Mineralölkonzernen die Möglichkeit, die Gewinnmargen zu erhöhen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Die Konzerne sind genauso Schnäppchenjäger wie wir Kunden. Wenn es machbar ist (beispielsweise vor einem sonnigen Wochenende) zieht man eben die Preise ein bisschen an, weil man weiss, dass man keine Marktanteilsverluste riskiert.

Wie schon gesagt: Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft.

Dr Mittendrin
09.03.2015, 11:41
Der Preis für Rohöl ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Preis für die Mineralöle, die wir an der Zapfsäule kaufen.

Da kommen noch Verarbeitung, Transporte, Lagerkosten und sonstige Kosten hinzu. Das verläuft nicht linear.

Es gibt ja auch den Mineralölkonzernen die Möglichkeit, die Gewinnmargen zu erhöhen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Die Konzerne sind genauso Schnäppchenjäger wie wir Kunden. Wenn es machbar ist (beispielsweise vor einem sonnigen Wochenende) zieht man eben die Preise ein bisschen an, weil man weiss, dass man keine Marktanteilsverluste riskiert.

Wie schon gesagt: Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft.


Super kostet in Russland 35 Rubel = 50 Cent.

Dr Mittendrin
09.03.2015, 11:42
"Positiver" Nebeneffekt für den Michel: Geil ... die Sanktionen sind gut für meinen Geldbeutel ....

Denke das hält nicht ewig.

Chronos
09.03.2015, 11:42
Super kostet in Russland 35 Rubel = 50 Cent.
Und wie hoch ist dabei der Steueranteil?

Wir sollten nicht vergessen, dass wir pro Liter Benzin runde 80 Cents an den Rolli abliefern.

Dr Mittendrin
09.03.2015, 11:45
Und wie hoch ist dabei der Steueranteil?

Wir sollten nicht vergessen, dass wir pro Liter Benzin runde 80 Cents an den Rolli abliefern.


Den Steueranteil weiss ich in Russland nicht.

95 Oktan. Diesel fährt kaum einer.

Umgerechnet waren es vor 3 Jahre eher 80 Cent.

Tantalit
09.03.2015, 11:47
Und wie hoch ist dabei der Steueranteil?

Wir sollten nicht vergessen, dass wir pro Liter Benzin runde 80 Cents an den Rolli abliefern.

Spritpreise und der Steueranteil im Detail:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritmonitor-was-benzin-tatsaechlich-kostet-und-wer-daran-verdient-1.1937507

mabac
09.03.2015, 11:50
Der Preis für Rohöl ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Preis für die Mineralöle, die wir an der Zapfsäule kaufen.




Genau, wir tanken ja kein Rohöl, sondern Benzin. Wie es scheint, weiss das aber die Mehrheit der, die hier schreiben, das nicht. Und seit dem 13. Januar haben die, die das wissen und günstig gekauft haben, gut Laune. :D

http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/Auf-ICE-Europe-Benzin-RBOB-Gasoline/SG0D0C

Chronos
09.03.2015, 11:52
Spritpreise und der Steueranteil im Detail:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spritmonitor-was-benzin-tatsaechlich-kostet-und-wer-daran-verdient-1.1937507
Sag ich doch schon die ganze Zeit.

Bei einem Literpreis von 1,5241 € beträgt der Steueranteil (Mineralölsteuer plus MwSt.) bereits 89,78 Cents, also runde 59 Prozent des Gesamtpreises.

Wir werden an den Zapfsäulen gemolken wie Milchkühe.

Dr Mittendrin
09.03.2015, 11:53
Genau, wir tanken ja kein Rohöl, sondern Benzin. Wie es scheint, weiss das aber die Mehrheit der, die hier schreiben, das nicht. Und seit dem 13. Januar haben die, die das wissen und günstig gekauft haben, gut Laune. :D

http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/Auf-ICE-Europe-Benzin-RBOB-Gasoline/SG0D0C


As läuft nicht linear mit Rohölpreis. Kommt auch drauf an wie voll die Lager in Rotterdam sind.

Brathering
09.03.2015, 11:55
Ölpreis fällt weiter !
Ahja und warum wird der Sprit immer teurer?

Nach der Gewinnung erfolgt der Transport zur Raffinerie und die kostet, danach der zur Tanke. Dazu Terminverträge: A sagt zu B "ich kaufe am 01.01.xy so und so viel zu diesem Preis" und garantiert es.
Der Ölpreis kann den Benzinpreis nicht mehr als maximal 15-20% rauf oder runter drücken. (In Deutschland sind 5% Preisabhängigkeit vom Rohölpreis noch realistisch)

Mit dem Öl und Benzin ist es fast wie mit der Baumwolle und den Kleidern ;)

mabac
09.03.2015, 12:04
As läuft nicht linear mit Rohölpreis. Kommt auch drauf an wie voll die Lager in Rotterdam sind.

Tja, und ausserdem wird der Sprit ja noch mit Abfällen der Margarineproduktion verschnitten. :D

mabac
09.03.2015, 12:10
Der Ölpreis kann den Benzinpreis nicht mehr als maximal 15-20% rauf oder runter drücken.


An der Tanke vielleicht nicht, da ist ja die Steuer der Hauptteil des Preises. RBOB Gasoline ist schön mit dem West Texas Intermediate mitgelaufen. Für die europäischen Sorten und Märkte dürfte es genau so gelaufen sein, währungsbereinigt natürlich. Beide haben vom Hoch bis zum Tief die Hälfte verloren.

Gärtner
09.03.2015, 12:16
Ölpreis ist klar unter 50 Dollar gefallen ! 49,45USD

Gazprom-Öl-Tochter geht in die Knie und muss staatlich gerettet werden

Das russische Ölunternehmen Gazprom Neft ist laut eines Zeitungsberichts auf die Hilfe Moskaus angewiesen: Der Konzern leide unter den Sanktionen gegen Russland. Mehrere Unternehmen sind dadurch in Bredouille geraten.

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Russland-Sanktionen-Gazprom-Oel-Tochter-schwaechelt-4224589

heute brauch es keinen Kreig mehr um ein Land in die Knie zu zwingen !

Ja, was jetzt: liegt's am Ölpreis oder an den Sanktionen?

Brathering
09.03.2015, 12:16
An der Tanke vielleicht nicht, da ist ja die Steuer der Hauptteil des Preises. RBOB Gasoline ist schön mit dem West Texas Intermediate mitgelaufen. Für die europäischen Sorten und Märkte dürfte es genau so gelaufen sein, währungsbereinigt natürlich. Beide haben vom Hoch bis zum Tief die Hälfte verloren.

Jep, an der Tanke meine ich. Bei den USA kann ich mir auch ehr Einfluss vorstellen weil sie teils direkt vor Ort abbauen, raffinieren und verkaufen in großen Mengen.

ABAS
09.03.2015, 12:17
Nach der Gewinnung erfolgt der Transport zur Raffinerie und die kostet, danach der zur Tanke. Dazu Terminverträge: A sagt zu B "ich kaufe am 01.01.xy so und so viel zu diesem Preis" und garantiert es.
Der Ölpreis kann den Benzinpreis nicht mehr als maximal 15-20% rauf oder runter drücken. (In Deutschland sind 5% Preisabhängigkeit vom Rohölpreis noch realistisch)

Mit dem Öl und Benzin ist es fast wie mit der Baumwolle und den Kleidern ;)

Du meinst H & M (Hasi & Mausi) lassen das Erdoel in Saudi Arabien
durch kleine, flinke und preisguenstige Kinderhaende Arbeit foerdern?

Xarrion
09.03.2015, 12:19
Ölpreis fällt weiter !
Ahja und warum wird der Sprit immer teurer?

Bei uns ist Sprit eher günstiger geworden.
Habe heute Diesel für 1,16 € getankt.

wtf
09.03.2015, 12:29
Ohne die Europest würde Dein Diesel bei umgerechnet 90 ct. liegen.

Murmillo
09.03.2015, 12:32
Ohne die Europest würde Dein Diesel bei umgerechnet 90 ct. liegen.

Und ohne die 65,5 Ct Mineralölsteuer pro Liter ( + gesetzwidrige Mehrwertsteuer auf die Steuer) nochmals um fast 78 Ct weniger !

ABAS
09.03.2015, 12:37
Und ohne die 65,5 Ct Mineralölsteuer pro Liter ( + gestzwidrige Mehrwertsteuer auf die Steuer) nochmals um fast 78 Ct weniger !

Am preisguenstigsten bzw. fuer " umme " bzw. fuer " lau " ist
wenn man " polnisch " tankt z.B. auf Autobahnraststaetten die
PKW oder LKW Tanks absaugt, bei den Bauern auf dem Land
aus den Dieseltanks der Landmaschinen.

Die Bauern bekommen den Diesel ohnehin subventioniert.

hubb
09.03.2015, 13:38
So bekommt man auch Putin in die Knie denke ich

Chronos
09.03.2015, 14:08
Am preisguenstigsten bzw. fuer " umme " bzw. fuer " lau " ist
wenn man " polnisch " tankt z.B. auf Autobahnraststaetten die
PKW oder LKW Tanks absaugt, bei den Bauern auf dem Land
aus den Dieseltanks der Landmaschinen.

Die Bauern bekommen den Diesel ohnehin subventioniert.
Nein, Bauern-Diesel wird nicht subventioniert im Sinne einer Subventionierung, sondern nur weniger besteuert.

Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele Bauern Daimler-Dieselautos mit Sprit aus dem Traktor-Tank fahren.....

opppa
09.03.2015, 14:22
An der Tanke vielleicht nicht, da ist ja die Steuer der Hauptteil des Preises. RBOB Gasoline ist schön mit dem West Texas Intermediate mitgelaufen. Für die europäischen Sorten und Märkte dürfte es genau so gelaufen sein, währungsbereinigt natürlich. Beide haben vom Hoch bis zum Tief die Hälfte verloren.

Solange die Europäer daran arbeiten, den Euro-Kurs im Vergleich zum Dollar noch weiter in den Keller zu reiten, wird der Preis an der Tanke auch wieder kräftig ansteigen.

Profitieren wird die Exportindustrie wie geschmiert!

:appl:

Löwe
09.03.2015, 15:47
Nach der Gewinnung erfolgt der Transport zur Raffinerie und die kostet, danach der zur Tanke. Dazu Terminverträge: A sagt zu B "ich kaufe am 01.01.xy so und so viel zu diesem Preis" und garantiert es.
Der Ölpreis kann den Benzinpreis nicht mehr als maximal 15-20% rauf oder runter drücken. (In Deutschland sind 5% Preisabhängigkeit vom Rohölpreis noch realistisch)

Mit dem Öl und Benzin ist es fast wie mit der Baumwolle und den Kleidern ;)

Ah ja verstehe, Öl wird auch von Bimbos gepflückt.:versteckt:

Xarrion
09.03.2015, 15:51
Nein, Bauern-Diesel wird nicht subventioniert im Sinne einer Subventionierung, sondern nur weniger besteuert.

Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele Bauern Daimler-Dieselautos mit Sprit aus dem Traktor-Tank fahren.....

Alle. Aus diesem Grund fahren ja die Landwirte grundsätzlich Diesel-Pkw.
Ist im Forstbetrieb genauso.

Miau
10.03.2015, 20:04
As läuft nicht linear mit Rohölpreis. Kommt auch drauf an wie voll die Lager in Rotterdam sind.

Und wieviele volle Riesentanker irgendwo geparkt werden, um eine Preissteigerung abzuwarten...