PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...



Candymaker
06.03.2015, 22:37
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

- Je länger eine Demokratie bestehe, umso höher sei die Zustimmung für das System.

- Der Gewöhnungseffekt tritt allerdings auch in Diktaturen auf.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/politische-systeme-man-gewoehnt-sich-an-alles-auch-an-diktaturen-1.2379037

Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...

Deutschmann
06.03.2015, 22:48
Bestimmt. Und das polnische war dabei nur Zuschauer.

Towarish
06.03.2015, 23:01
Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...

Nur das Deutsche?

mittelextremist
06.03.2015, 23:06
Na klar. Wenn es mir in einer Diktatur gut gehen würde und diese auch halbwegs meinen Idealen entsprechen würde könnte ich mich denke schnell dran gewöhnen. Wo ist das Problem?

Schlummifix
06.03.2015, 23:08
Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...

Nein, sie sind zweimal in kurzer Zeit übelst auf die Fresse gefallen, als sie an große Worte geglaubt haben.

Dieses System hier funzt so halbwegs, schafft halbwegs Wohlstand. Also gut ist.
Aber es bröckelt, weil auch der Wohlstand bröckelt.

Klopperhorst
06.03.2015, 23:08
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.
...

Ein alter Hut.
Der Durchschnittsmensch braucht nur Essen, ein Dach über dem Kopf, soziale Kontakte und Sex.
Wenn er diese Dinge erlangt, ist er in jedem System mehr oder weniger zufrieden.

----

Candymaker
06.03.2015, 23:47
Bestimmt. Und das polnische war dabei nur Zuschauer.

Die Polen sind auch Schafe, aber keine so zufriedenen mit ihrer Rolle und psychotisierten, wie die Deutschen. Ausserdem haben die noch keine Musel und sonstiges im Land. Der gefühlte Aufschwung und die Freude darüber überdeckt gerade alles, vor allem den klaren Verstand und die Intuition. Es sind einfach noch nicht zuviele Negativa sichtbar. Weder Muselei, noch Gendermüll. Allerdings der Wirtschaftsliberalismus zeigt schon seine hässliche Fratze. Aber vorher hat man noch weniger verdient, also erträgt man es und redet sich die Welt zurecht.

Niklas87
07.03.2015, 00:38
Wenn die da oben wollen, dass heterosexualität als gefährlich und veraltet gilt, Pädo-und Zoophilie als Normalität wird die Masse der Gesellschaft das binnen 20 Jahren fressen bzw sich daran gewöhnen und als wahr akzeptieren.

2+2=4 ist ja auch "nur ein soziales Konstrukt", man kann also auch sagen 2+2=5

KALTENBORN
07.03.2015, 04:38
Die Polen sind auch Schafe, aber keine so zufriedenen mit ihrer Rolle und psychotisierten, wie die Deutschen.
Der Deutsche wurde nach zwei furchtbaren Kriegen und der daraus resultierten "ewigen Schuld" :langw: des Einzeltäters erfolgreich zurecht gestutzt. :schlecht:

Bruddler
07.03.2015, 06:28
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

- Je länger eine Demokratie bestehe, umso höher sei die Zustimmung für das System.

- Der Gewöhnungseffekt tritt allerdings auch in Diktaturen auf.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/politische-systeme-man-gewoehnt-sich-an-alles-auch-an-diktaturen-1.2379037

Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...

Ich vergleiche das mal mit dem Stockholm-Syndrom...:hi:


Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.

Würfelqualle
07.03.2015, 07:05
Die breite Masse würde sich in jeden Land der Welt mit gegebenen Zuständen abfinden, ein kleiner Teil würde dagegen rebellieren. Solange gewisse Grundbedürfnisse befriedigt werden, hält er sein Maul.

Aber wehe wenn folgendes eintreten würde :

Jeder Mieter hat in seine Wohnung einen Ausländer aufzunehmen, Eigenheimbesitzer natürlich auch, privates Autofahren ist ab sofort in der BRD verboten, es werden keine Renten und kein Hartz 4 mehr gezahlt. Arbeitspflicht wird bei Verweigerung zur Straftat und wird mit Gefängnis bestraft.

Hier wäre der Teufel los.

Rikimer
07.03.2015, 07:38
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

- Je länger eine Demokratie bestehe, umso höher sei die Zustimmung für das System.

- Der Gewöhnungseffekt tritt allerdings auch in Diktaturen auf.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/politische-systeme-man-gewoehnt-sich-an-alles-auch-an-diktaturen-1.2379037

Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...
Da ich mittlerweile 8 mal in der Ukraine war, muss ich feststellen das die deinige Aussage insbesondere auf das obrigkeitsergebene ukrainische Volk zutrifft. Im Grunde genommen kann die Elite alles machen mit den Massen. Sie folgen ihren Schlaechtern noch in die Schlachthaeusern, "tapfer" die Mahner und Warner bekaempfend.

Bruddler
07.03.2015, 07:44
Nein, sie sind zweimal in kurzer Zeit übelst auf die Fresse gefallen, als sie an große Worte geglaubt haben.

Dieses System hier funzt so halbwegs, schafft halbwegs Wohlstand. Also gut ist.
Aber es bröckelt, weil auch der Wohlstand bröckelt.

Der relat. Wohlstand bröckelt aber nur auf der unteren Ebene, der Wohlstand von "denen da oben" ist weiterhin auf Höhenflug und wird stetig ausgebaut. :hzu:

JackGinger
07.03.2015, 07:51
48642

Materieller Wohlstand entsteht vor allem durch effiziente Wirtschaftssysteme, erfahrungsgemäß einer freien Marktwirtschaft mit einem guten Rechtsstaatlichen System.

Was die Bedürfnisse angeht, ja so kann man mit sehr wenig auskommen. Das Problem entsteht wenn man mal mehr gehabt hat und DAS einem dann wieder entzogen wird.

Selbst die Ärmsten leben in Deutschland noch wie die Könige, dennoch wird ständig von Ungerechtigkeit und sozialer Kälte gesprochen. Rational gesehen. Lächerlich.

Was stimmt, dass es stagniert und nicht besser wird und das aufgrund von schlechten politischen Entscheidungen, die einigen wenigen nützen und vielen schaden. Schlecht gehts uns hier aber noch lange lange nicht.

Chronos
07.03.2015, 07:51
Leute, merkt Ihr denn nicht, dass Ihr geradewegs der antideutschen Hetze des polnischen Jüdleins auf den Leim geht?

autochthon
07.03.2015, 07:52
Die Polen sind auch Schafe, aber keine so zufriedenen mit ihrer Rolle und psychotisierten, wie die Deutschen. Ausserdem haben die noch keine Musel und sonstiges im Land. Der gefühlte Aufschwung und die Freude darüber überdeckt gerade alles, vor allem den klaren Verstand und die Intuition. Es sind einfach noch nicht zuviele Negativa sichtbar. Weder Muselei, noch Gendermüll. Allerdings der Wirtschaftsliberalismus zeigt schon seine hässliche Fratze. Aber vorher hat man noch weniger verdient, also erträgt man es und redet sich die Welt zurecht.

Das Polen keine Musel im Land hätten ist glaube ich nicht ganz richtig.

Ein polnischer Arbeitskollege erzählte mir schon vor Jahren, dass der Anteil an "schwarzen Russen" in den grösseren Städten Recht hoch sei.

Die bekommen jetzt auch mehr und mehr mit Tschetschenen, Aserbaidschaner und Kasachen zu tun.

Architeuthis
07.03.2015, 09:38
Da ich mittlerweile 8 mal in der Ukraine war, muss ich feststellen das die deinige Aussage insbesondere auf das obrigkeitsergebene ukrainische Volk zutrifft. Im Grunde genommen kann die Elite alles machen mit den Massen. Sie folgen ihren Schlaechtern noch in die Schlachthaeusern, "tapfer" die Mahner und Warner bekaempfend.


Das ist ja genau das, was mit den Juden im 2. WK passiert ist. Die Lämmer folgen ihrem Leittier, auch wenn es in die Katastrophe führt.

Die Menschen sind leidensfähig und können mit sämtlichen Regierungsformen leben. Deswegen halte ich den Missionarischen Eifer der Westlichen Welt, die Islamischen Staaten von unseren christlichen Werten überzeugen zu wollen für lächerlich und ganz und gar überflüssig.

Angefangen von der Diktatur, Todesstrafe, Zwangsheirat bis hin zum Ehrenmord, das ist alles deren Sache und geht uns nichts an. Sie können in ihren eigenen Ländern tun und lassen was sie wollen. Aber nicht in unseren Ländern, Moslems haben deswegen hier auch nichts verloren. Wenn man das auf beiden Seiten berücksichtigt, kann es mit denen eine lange Freundschaft werden und wir können Handel treiben bis zum Weltuntergangstag. Wenn man aber versucht, deren Religion und Charakter nach unserer Vorstellung (bsp. Demokratie) zu verändern führt es zu Kriegen.

reflecthofgeismar
07.03.2015, 10:54
Na klar. Wenn es mir in einer Diktatur gut gehen würde und diese auch halbwegs meinen Idealen entsprechen würde könnte ich mich denke schnell dran gewöhnen. Wo ist das Problem?

Deswegen habe ich im "Großen und Ganzen" auch nichts gegen das 3. Reich, gegen die BRD-Simulationsdiktatur allerdings schon. :D

JackGinger
07.03.2015, 11:48
Das ist ja genau das, was mit den Juden im 2. WK passiert ist. Die Lämmer folgen ihrem Leittier, auch wenn es in die Katastrophe führt.

Die Menschen sind leidensfähig und können mit sämtlichen Regierungsformen leben. Deswegen halte ich den Missionarischen Eifer der Westlichen Welt, die Islamischen Staaten von unseren christlichen Werten überzeugen zu wollen für lächerlich und ganz und gar überflüssig.

Angefangen von der Diktatur, Todesstrafe, Zwangsheirat bis hin zum Ehrenmord, das ist alles deren Sache und geht uns nichts an. Sie können in ihren eigenen Ländern tun und lassen was sie wollen. Aber nicht in unseren Ländern, Moslems haben deswegen hier auch nichts verloren. Wenn man das auf beiden Seiten berücksichtigt, kann es mit denen eine lange Freundschaft werden und wir können Handel treiben bis zum Weltuntergangstag. Wenn man aber versucht, deren Religion und Charakter nach unserer Vorstellung (bsp. Demokratie) zu verändern führt es zu Kriegen.

Eine Entwicklung muss immer aus der Mitte der Gesellschaft kommen, das sehe ich auch so.

Hay
07.03.2015, 12:55
Ein alter Hut.
Der Durchschnittsmensch braucht nur Essen, ein Dach über dem Kopf, soziale Kontakte und Sex.
Wenn er diese Dinge erlangt, ist er in jedem System mehr oder weniger zufrieden.

----

Und was braucht der Nichtdurchschnittsmensch?

Towarish
07.03.2015, 12:59
Und was braucht der Nichtdurchschnittsmensch?

Falls die Frage ernst gemeint ist, die Erfüllung seiner Ambitionen?:?

Hay
07.03.2015, 13:01
Falls die Frage ernst gemeint ist, die Erfüllung seiner Ambitionen?:?

Die Frage war ernst gemeint. Ambitionen: Das ist ein zu weites Feld. Wo liegen die?

Towarish
07.03.2015, 13:06
Die Frage war ernst gemeint. Ambitionen: Das ist ein zu weites Feld. Wo liegen die?

Jedenfalls nicht auf der Couch.
Das ist ganz individuell. Manch einer ist zufrieden, wenn er mit seinen YT Filmchen berühmt wird, andere brauchen ein eigenes Imperium.

Affenpriester
07.03.2015, 15:16
Umso höher die Gewöhnung, umso mehr pervertiert das System. Oder glaubt jemand, dieses System wäre 1975 möglich gewesen? Kein Ossi wäre 1990 dafür demonstrieren gegangen. Aber hat man sich Stück für Stück an die moderne Sklaverei gewöhnt, werden aus Faschisten Antifaschisten, aus Vielfalt monotone Einfalt, aus Kommunisten Demokraten und aus dem Sparvermögen des Hartwährungsvolkes wird Minuskapital irgendeines Kollektivweichwährungsirgendwas ... Hauptsache Frauenquote und Homoehe. Man fühlte sich ja immer gut dabei ... behindertes Affenvolk!

Candymaker
07.03.2015, 20:18
Umso höher die Gewöhnung, umso mehr pervertiert das System. Oder glaubt jemand, dieses System wäre 1975 möglich gewesen? Kein Ossi wäre 1990 dafür demonstrieren gegangen. Aber hat man sich Stück für Stück an die moderne Sklaverei gewöhnt, werden aus Faschisten Antifaschisten, aus Vielfalt monotone Einfalt, aus Kommunisten Demokraten und aus dem Sparvermögen des Hartwährungsvolkes wird Minuskapital irgendeines Kollektivweichwährungsirgendwas ... Hauptsache Frauenquote und Homoehe. Man fühlte sich ja immer gut dabei ... behindertes Affenvolk!

Und diese Gewöhnung funktioniert ebenfalls exzellent mit Normen und Werten, Traditionen, Kultur, mit fast allem. Wie der berühmt berüchtigte Frosch im Kochkessel, der nicht rausspringt und lebendig gekocht wird, weil er nicht merkt, dass das Wasser ganz langsam bis zur Kochtemperatur angeheizt wird.

hthor
07.03.2015, 20:29
Die Polen sind auch Schafe, aber keine so zufriedenen mit ihrer Rolle und psychotisierten, wie die Deutschen. Ausserdem haben die noch keine Musel und sonstiges im Land. Der gefühlte Aufschwung und die Freude darüber überdeckt gerade alles, vor allem den klaren Verstand und die Intuition. Es sind einfach noch nicht zuviele Negativa sichtbar. Weder Muselei, noch Gendermüll. Allerdings der Wirtschaftsliberalismus zeigt schon seine hässliche Fratze. Aber vorher hat man noch weniger verdient, also erträgt man es und redet sich die Welt zurecht.

Wenn ich an die Hooliganszene in Polen denke und das Gewaltpotential, wird bestimmt Lustig, wenn die EU Polen mal zwingen sollte in Massen Asylanten aufzunehmen.

Tryllhase
07.03.2015, 20:58
Ein alter Hut.
Der Durchschnittsmensch braucht nur Essen, ein Dach über dem Kopf, soziale Kontakte und Sex.
Wenn er diese Dinge erlangt, ist er in jedem System mehr oder weniger zufrieden.

----
Warum ist denn dann die 68er Bewegung entstanden?

Tutsi
07.03.2015, 21:40
Heute im rbb-tv - Offener Tag der Moscheen - eine Deutsche läßt sich ein Kopftuch umbinden - alle Frauen in der Moschee tragen Tuch - in Guben die Senioren, die die Ausländer bereichernd finden und ansonsten - alles gut - alles schön - alles bestens - und immer gegen Nazis - das sind aber auch ein paar Tölpel - so richtig in Szene gesetzt, daß der Mensch Abscheu kriegt - "herrliche" Inszenierungen. Hat man sowas schon von Linksfaschisten gesehen ?

http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/index.html

Die Überschrift stimmt. Wir werden genauso verarscht wie zu Zeiten der Ex-DDR - wo es alles gab und du nur nichts gekriegt hast. Wir sind auf dem besten Weg dazu - nur ja kein schlechtes Wort sagen - alles ist gut, wie es der Staat haben will.

So ähnlich wie die "edle" Religion der Bahai - nur ja keine Kritik und nur ja kein böses Wort - möglichst alles tun, was die Schrift und der Gründer sagen, dann ist alles gut. Was nicht gut ist, das kehrt man einfach unter den Teppich.

Und der Kritiker ist immer der Böse. :-)
http://www.geistigenahrung.org/ftopic72545-10.html

Überall der Drang, die eigene Religion anderen Gläubigen "schmackhaft" zu machen. Warum nicht. Es darf JedeR seine eigenen Erfahrungen machen.
Und was nicht so nett ist, daß ext man weg :-)

http://korrektheiten.tumblr.com/

Buschkowsky sieht Fundamentalismus voran schreiben - es müssen in muslimischen Kindergärten bereits 3 jährige Mädchen verschleiert werden. Haben sie Angst, Papa greift sie wohin, wo er nicht soll ?

google: buschkowsky sieht fundamentalismus in deutschland voran schreiten

http://www.bild.de/regional/berlin/heinz-buschkowsky/sieht-fundamentalismus-auf-vormarsch-40060968.bild.html
http://www.bild.de/politik/inland/muslime/haben-abitur-aber-kein-recht-einen-mann-auszusuchen-37964350.bild.html


VON HEINZ BUSCHKOWSKY


Betreten Sie eine andere Welt, wenn Sie nach Hause kommen und über die Türschwelle treten?“, wollte ich von einer 22-jährigen Abiturientin wissen, die eher das Auftreten einer 16-Jährigen hatte. „Ja“, sagte sie, „ich lebe in zwei Welten. Wenn meine Freunde wüssten, wie unser Leben ist, würden sie vom Hocker fallen.“ Kinder haben sich zu beugen, auch sie mit 22 Jahren. Sie war noch nie tanzen, weil man so etwas nicht tue. Sie kennt kein Kino von innen. Sie dürfte auch nicht mit einer Freundin hingehen, höchstens mit ihrem großen Bruder.



Man sieht auch selten Muslima bei kulturellen Ereignissen, vor allem nicht Nachts.

Affenpriester
09.03.2015, 14:38
Ein alter Hut.
Der Durchschnittsmensch braucht nur Essen, ein Dach über dem Kopf, soziale Kontakte und Sex.
Wenn er diese Dinge erlangt, ist er in jedem System mehr oder weniger zufrieden.

----

Genauso verhält es sich. Der dumme Affenmensch braucht nur das Maul voll, andere dumme Großmaulaffen, eine Schlafstelle und ein Affenweibchen (alternativ kann es auch ein Alternativweibchen sein, bzw. ein Stuhl, Tisch, Gott oder eine Ziege). Sind die Grundtriebe befriedigt, befriedet dies oft das Streben nach mehr und solange es einem gut geht, können andere ruhig betteln oder Hungerhaken sein, der übersättigte Affe neigt nämlich zu Toleranz.

Tryllhase
09.03.2015, 15:29
Na klar. Wenn es mir in einer Diktatur gut gehen würde und diese auch halbwegs meinen Idealen entsprechen würde könnte ich mich denke schnell dran gewöhnen. Wo ist das Problem?
Das Problem liegt einfach darin, dass Du trotz Wohlverhaltens jederzeit Opfer einer Säuberungsaktion werden könntest. Stalin hatte z.B. für die einzelnen Landesteile Quoten der zu Liquidierenden vorgegeben. Dann wird einfach abgezählt. Und wenn Du Pech hast...

CrispyBit
14.03.2015, 11:02
Ein alter Hut.
Der Durchschnittsmensch braucht nur Essen, ein Dach über dem Kopf, soziale Kontakte und Sex.
Wenn er diese Dinge erlangt, ist er in jedem System mehr oder weniger zufrieden.

----

Du hast die Beschäftigung vergessen.

In Ägypten hat man die Pyramiden bauen lassen, so konnten die nicht auf dumme Gedanken kommen und hatten alle Hände voll zu tun. Heute ist es der Konsum. Da braucht man das und dies und muss noch mehr arbeiten oder Geld verdienen um noch das zu kaufen.

LOL
14.03.2015, 11:09
Genauso verhält es sich. Der dumme Affenmensch braucht nur das Maul voll, andere dumme Großmaulaffen, eine Schlafstelle und ein Affenweibchen (alternativ kann es auch ein Alternativweibchen sein, bzw. ein Stuhl, Tisch, Gott oder eine Ziege). Sind die Grundtriebe befriedigt, befriedet dies oft das Streben nach mehr und solange es einem gut geht, können andere ruhig betteln oder Hungerhaken sein, der übersättigte Affe neigt nämlich zu Toleranz.Ihr habt beide das Allerwichtigste vergessen:

Der "dumme Affenmensch" muss rummaulen können und Hoffnungen in irgendwelchen Ideengespinsten etc hegen, damit er nicht entsprechend handelt, denn erst der Hoffnungslose geht zu echten Taten über, welche seine Rettung bringen können.




PS. Bei Ideologen, wie Islamisten und den hiesigen Brownies ists aber so oder so egal, denn dafür gibt es weder Vergangenheit noch Zukunft, es ist eine einzige rein destruktive Phantastrenorgie...

Affenpriester
14.03.2015, 13:51
Ihr habt beide das Allerwichtigste vergessen:

Der "dumme Affenmensch" muss rummaulen können und Hoffnungen in irgendwelchen Ideengespinsten etc hegen, damit er nicht entsprechend handelt, denn erst der Hoffnungslose geht zu echten Taten über, welche seine Rettung bringen können.




PS. Bei Ideologen, wie Islamisten und den hiesigen Brownies ists aber so oder so egal, denn dafür gibt es weder Vergangenheit noch Zukunft, es ist eine einzige rein destruktive Phantastrenorgie...

Ja, derjenige der ohne Traum und Hoffnung ist, kann selbstbestimmt Träume und Hoffnung schaffen. Ideologien sind totalitär und daher bestimmt und bestimmt Irrweg. Ich will selbstbestimmt entscheiden, was ich falsch mache. Aber der Kollektivprimat setzt sich an gedeckten Tisch wenn er Hunger hat. Solange wie was kommt, kann er sich damit arrangieren ... irgendwie.

Tutsi
25.03.2015, 08:44
Zitate, weshalb wir so schnell bereits sind, uns so schnell selbst aufzugeben.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)

http://www.vds-ev.de/ag-literarisches-sprueche-zitate


Die deutsche Sprache ist nach allgemeinem
Einverständnis eine der wichtigsten der Welt,
tief und schwer an Sinn und Geist,
in ihren Gestalten und Bildungen unendlich
frei und beweglich, in ihren Färbungen und
Beleuchtungen der innern und äußern Welt vielseitig
und mannigfaltig. Sie hat Ton, Akzent, Musik.
Sie hat einen Reichtum, den man wirklich
unerschöpflich nennen kann und den ein
Deutscher mit dem angestrengtesten Studium
eines langen Lebens nimmer umfassen mag.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)


Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten
und Nationalbestrebungen zu begeistern,
auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des
eignen Vaterlandes verwirklicht werden können,
ist eine politische Krankheitsform,
deren geographische Verbreitung
leider auf Deutschland beschränkt ist.
Otto v. Bismarck (1815 - 1898)

Tryllhase
25.03.2015, 10:22
Na klar. Wenn es mir in einer Diktatur gut gehen würde und diese auch halbwegs meinen Idealen entsprechen würde könnte ich mich denke schnell dran gewöhnen. Wo ist das Problem?
Damit es Dir in einer Diktatur gut geht, musst Du Hammer, nicht Amboss sein. Du musst laufend anscheißen, um nicht selbst angesch.. zu werden. Du musst Täter sein! Nur unter Stalin nützte das nichts. Dort wurde nach Quoten gesäubert.

Zinsendorf
25.03.2015, 11:03
Ob nun irgendeine Diktatur oder eine Demokratievariante - für die Leute ist dabei entscheidend, was für sie dabei "hinten ´rauskommt".
Und wenn eben eine Diktator genau das tut, was sie, die (sog. demokr.!) Mehrheit, gerade (oder immer) wünscht, ist es doch Nebensache, ob die Willensbildung usw. auf einer einsamen Entscheidung des "Obersten" oder auf eine aufwändige kollektive Art und Weise (mit Gewaltenteilung...) beruht. Qualitative Aussagen lassen sich grundsätzlich nicht von der Form ableiten.

So ist es ja auch lächerlich, bestimmte Erscheinungen, Handlungsweisen automatisch immer nur (geistig) mit einer Person zu verknüpfen, weil ja auch der sog. oder "echte" Diktator immer einen politischen/ökonomischen... Hintergrund hat. Aber auch hier ist es wohl die geistige Trägheit mancher Zeitgenossen, alles einfach auf einen Namen (z. Bsp. Stalin, Putin, Hitler...) zu reduzieren. Vernünftige Denkergebnisse lassen sich nach dieser Methode eben nicht erzielen.

Ja - und auch an eine "Demokratie" kann man sich gewöhnen, sogar wenn diese u.U. in manchen Dingen bekannten Diktaturen entspricht...

Allerdings glaube ich, dass entwicklungsgeschichtlich kollektive Entscheidungsfindungen den individuellen Vorgehensweisen und Strategien langfristig überlegen sind, sogar in der Wirtschaft gibt es solche Beispiele!:))

Flüchtling
06.05.2016, 16:04
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

...und sie nehmen diese sogar als Demokratie wahr, wenn ihnen ihr Führer nur oft genug sagt, sie würden in einer "Demokratie" leben.
Denn ein Diktator sagt nicht, dass er ein Diktator ist.
Sondern er sagt normalerweise, er sei "Demokrat". Und je glühender er sich als "Demokrat" selbstverehrt, umso wahrscheinlicher ist er lupenreiner Diktator.

Bruddler
06.05.2016, 16:48
Damit es Dir in einer Diktatur gut geht, musst Du Hammer, nicht Amboss sein. Du musst laufend anscheißen, um nicht selbst angesch.. zu werden. Du musst Täter sein! Nur unter Stalin nützte das nichts. Dort wurde nach Quoten gesäubert.

Die meisten, im Irak lebenden Menschen behaupten, dass es ihnen unter Diktator Saddam Hussein viel besser ging...


...und sie nehmen diese sogar als Demokratie wahr, wenn ihnen ihr Führer nur oft genug sagt, sie würden in einer "Demokratie" leben.
Denn ein Diktator sagt nicht, dass er ein Diktator ist.
Sondern er sagt normalerweise, er sei "Demokrat". Und je glühender er sich als "Demokrat" selbstverehrt, umso wahrscheinlicher ist er lupenreiner Diktator.

Die DDR nannte sich auch Deutsche Demokratische Republik...:pfeif:

elas
06.05.2016, 17:39
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

- Je länger eine Demokratie bestehe, umso höher sei die Zustimmung für das System.

- Der Gewöhnungseffekt tritt allerdings auch in Diktaturen auf.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/politische-systeme-man-gewoehnt-sich-an-alles-auch-an-diktaturen-1.2379037

Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...
Dagegen spricht deutscher Erfindungsgeist, deutsche Kultur und deutscher SchönGeist, der über allem in der Welt steht.

Dornröschen
06.05.2016, 19:16
Mich macht die maßlose Dummheit und Gleichgültigkeit der Massen betroffener, als die gnadenlose Skrupellosigkeit derer, die das ausnutzen

Dornröschen
06.05.2016, 22:11
...und sie nehmen diese sogar als Demokratie wahr, wenn ihnen ihr Führer nur oft genug sagt, sie würden in einer "Demokratie" leben.
Denn ein Diktator sagt nicht, dass er ein Diktator ist.
Sondern er sagt normalerweise, er sei "Demokrat". Und je glühender er sich als "Demokrat" selbstverehrt, umso wahrscheinlicher ist er lupenreiner Diktator.


Mit welcher Psycho-Strategie zerstören Demokraten Deine Identität? - Mit welchen Deiner Gefühle spielen Demokraten am liebsten?

Psycho-Strategie · Schuld · Grunwald · Globalisierung · Querdenker-Impuls · Gefühle · Demokraten

http://www.gehirnwaesche.info/2015/10/06/mit-welcher-psycho-strategie-zerst%C3%B6ren-demokraten-deine-identit%C3%A4t-mit-welchen-deiner-gef%C3%BChle-spielen-demokraten-am-liebsten-querdenker-impuls-nr-12-19-6-2015/ (http://www.gehirnwaesche.info/2015/10/06/mit-welcher-psycho-strategie-zerst%C3%B6ren-demokraten-deine-identit%C3%A4t-mit-welchen-deiner-gef%C3%BChle-spielen-demokraten-am-liebsten-querdenker-impuls-nr-12-19-6-2015/)





Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,

ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit.

(Oscar Wilde)

Flüchtling
16.05.2016, 17:00
Vermeintlich uralte Gedanken - und doch zeitlos, geradezu hochaktuell. Vielgeschmähte Nichtwähler finden hier auch mal ein wenig Genugtuung:D:

[...] [....] Wählen heißt entsagen; indem man sich einen oder mehrere „Führer“ für eine kürzere oder längere Zeitperiode wählt, verzichtet man auf die eigene Souveränität. Ob er nun ein absoluter Monarch, ein konstitutioneller Prinz oder nur ein einfacher Mandatar ist, mit dem kleinsten Teil einer Würde betraut, der Kandidat, dem Ihr zu einem Thron oder einem Parlamentssitz verholfen habt, er steht jetzt „über“ Euch. Ihr ernennt Männer, die „über den Gesetzen stehen“, weil sie es unternehmen, dieselben zu machen, und ihr Bestreben wird sein, Euch nun auch gehorsam zu machen.[...]
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/elisee-reclus-waehlen-heisst-entsagen-ein-historisches-zeitdokument

tabasco
16.05.2016, 17:32
[B][COLOR=#EEAC20][FONT="]Mit welcher Psycho-Strategie zerstören Demokraten Deine Identität?(...)
Muss man sich Sorgen machen?

Gleichheit
16.05.2016, 20:05
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

- Je länger eine Demokratie bestehe, umso höher sei die Zustimmung für das System.

- Der Gewöhnungseffekt tritt allerdings auch in Diktaturen auf.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/politische-systeme-man-gewoehnt-sich-an-alles-auch-an-diktaturen-1.2379037

Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...Freilich - der Friedrich hat euch Deutschen abgerichtet, Gruppenzwang, Schwarmverhalten, Identifikation mit dem Aggressor https://de.wikipedia.org/wiki/Identifikation_mit_dem_Aggressor

(https://de.wikipedia.org/wiki/Identifikation_mit_dem_Aggressor)Der Mensch, Körper und Geist ist aufs Überleben programmiert. Wenn der Mensch eine steinharte Faust benötigt, dann bekommt er die nach vielen Kämpfen. Die Moral und der Geist wird ebenfalls nach Bedarf angepasst ... Es sei denn, es handelt sich um extreme Individualisten und die werden beseitigt.

Gryphus
16.05.2016, 20:06
"Ich bewegte mich im Zuchthause wie bei mir zu Hausse, kannte meinen Platz auf der Pritsche und hatte mich anscheinend sogar an solche Dinge gewöhnt, von denen ich nie erwartet hätte, daß man sich an sie gewöhnen kann."

- Dostojewski, Aufzeichnungen aus einem Totenhaus (http://gutenberg.spiegel.de/buch/aufzeichnungen-aus-einem-toten-hause-2092/1)

Wolf Fenrir
16.05.2016, 20:08
Welch banale Erkenntnis !.

FranzKonz
16.05.2016, 20:12
...und sie nehmen diese sogar als Demokratie wahr, wenn ihnen ihr Führer nur oft genug sagt, sie würden in einer "Demokratie" leben.
Denn ein Diktator sagt nicht, dass er ein Diktator ist.
Sondern er sagt normalerweise, er sei "Demokrat". Und je glühender er sich als "Demokrat" selbstverehrt, umso wahrscheinlicher ist er lupenreiner Diktator.

Es. Das Merkel ist kein er, sondern ein es.

Dr Mittendrin
17.05.2016, 08:19
Ein alter Hut.
Der Durchschnittsmensch braucht nur Essen, ein Dach über dem Kopf, soziale Kontakte und Sex.
Wenn er diese Dinge erlangt, ist er in jedem System mehr oder weniger zufrieden.

----

Wenn ich sehe dass 1/3 nicht wählt, zeigt es doch dass denen egal ist ob jemand 4 Jahre oder 35 Jahre regiert.

Muninn
17.05.2016, 10:51
Menschen gewöhnen sich an alles, auch an Diktaturen...

- Die Menschen gewöhnen sich mit der Zeit an die Staatsform, in der sie leben, schreiben Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

- Je länger eine Demokratie bestehe, umso höher sei die Zustimmung für das System.

- Der Gewöhnungseffekt tritt allerdings auch in Diktaturen auf.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/politische-systeme-man-gewoehnt-sich-an-alles-auch-an-diktaturen-1.2379037

Interessante Feststellung, die sich mit allen gängigen Beobachtungen deckt, dass die Leute eben doch nur gleichgültige Schafe sind. Ich ficke dich in den Arsch und irgendwann gewöhnst du dich so sehr daran, dass du es nicht mehr normal findest, nicht mehr in den Arsch gefickt zu werden.

So muss das deutsche Volk entstanden sein...



Das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, um das festzustellen braucht es "Wissenschaftler"????

Die meisten Deutschen würden nicht einmal merken wenn wir ab Morgen eine Militärjunta hätten. Solange sich nicht der Spielplan der Bundesliga dadurch ändert. Auch in einer Diktatur läßt es sich passabel leben. Fragen Sie einfach die Menschen in Dubai oder Abu Dhabi

Dornröschen
17.05.2016, 11:14
Vermeintlich uralte Gedanken - und doch zeitlos, geradezu hochaktuell. Vielgeschmähte Nichtwähler finden hier auch mal ein wenig Genugtuung:D:

http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/elisee-reclus-waehlen-heisst-entsagen-ein-historisches-zeitdokument


Habe ich immer schon gesagt, kapiert aber keiner.

Diese Nachricht finde ich auch gut


Die NATO hat bereits drei Angriffskriege geführt: Jugoslawien, Afghanistan, Libyen. Angriffskriege sind nicht nur Verletzungen des allgemeinen Völkerrechts und der UN-Charta, sondern auch eigenständige kriminelle Straftatbestände gemäß internationalem Strafrecht. Angriffskrieg ist neben Völkermord das schlimmste Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

In dieser Hinsicht soll NATO als eine kriminelle Vereinigung bezeichnet werden.

Reale Friedenspolitik, gemeinsam handeln - raus aus der NATO!" (Elias Davidsson - Komponist, Autor und Friedensaktivist).


http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/elisee-reclus-waehlen-heisst-entsagen-ein-historisches-zeitdokument