PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechenland



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Wolfger von Leginfeld
06.03.2015, 08:55
Wird nicht lange dauern und und Italien und andere werden folgen. Der Euro ist eine Dreckswährung.

Tsipras richtetet dramatischen Hilferuf an Juncker

Die Regierung Tsipras habe bereits im Februar nicht alle Staatsbediensteten bezahlen können, hieß es in der Zeitung weiter. Erstmals hätten etwa Hilfslehrer kein Gehalt bekommen...

weiter:http://www.orf.at/#/stories/2267876

Chronos
06.03.2015, 09:01
So ist das nunmal. Keinen ganzen Faden am Hintern, aber La Paloma pfeifen wollen.

Erst alle anpöbeln, aber jetzt geht diesen Traumtänzern schon nach so kurzer Zeit die Kohle aus und man schreit um Hilfe.

Unverschämtes Pack.

deutschland
06.03.2015, 09:02
Wird nicht lange dauern und und Italien und andere werden folgen. Der Euro ist eine Dreckswährung.

Tsipras richtetet dramatischen Hilferuf an Juncker

Die Regierung Tsipras habe bereits im Februar nicht alle Staatsbediensteten bezahlen können, hieß es in der Zeitung weiter. Erstmals hätten etwa Hilfslehrer kein Gehalt bekommen...

weiter:http://www.orf.at/#/stories/2267876

und wieso muß das uns interessieren ?
die Griechen haben in den vergangenen Jahren Milliarden kassiert und sich den Weg in die EU mit Lügen erschlichen um abkassieren zu können !

schon vergessen ???

es reicht jetzt mit den "Reparationszahlungen" !

MANFREDM
06.03.2015, 09:03
Wird nicht lange dauern und und Italien und andere werden folgen. Der Euro ist eine Dreckswährung.

Tsipras richtetet dramatischen Hilferuf an Juncker

Die Regierung Tsipras habe bereits im Februar nicht alle Staatsbediensteten bezahlen können, hieß es in der Zeitung weiter. Erstmals hätten etwa Hilfslehrer kein Gehalt bekommen...

weiter:http://www.orf.at/#/stories/2267876

Na prima. Da die Griechen nichts leisten, brauchen die auch kein Geld.

Truitte
06.03.2015, 09:08
wenn Tsipras kein Geld herbei zaubern kann, dann war's das mit seiner
Party http://www.wohnmobilforum.de/images/smilies/disse.gif

deutschland
06.03.2015, 09:12
So ist das nunmal. Keinen ganzen Faden am Hintern, aber La Paloma pfeifen wollen.

Erst alle anpöbeln, aber jetzt geht diesen Traumtänzern schon nach so kurzer Zeit die Kohle aus und man schreit um Hilfe.

Unverschämtes Pack.

...jeder weitere Euro für dieses kriminell politische Gesindel ist keine weitere Option, dieses künstliche EU Gebilde am Leben zu erhalten !

RAUS aus der EU und Brüssel in die Mülltonne treten wäre die einzig richtige Massnahme !

Wolfger von Leginfeld
06.03.2015, 09:13
Warum mich das interessiert? Weil sich das Ersparte in Luft auflösen könnte, wenn die größeren Länder auch noch abstinken. Da ich weder ein alter Greis, kurz vor dem ableben, noch Arbeitsloser, Notstandshilfeempfänger oder Harzter bin...interessiert mich das. Aus Hartwährungszeiten heraus noch ist man das ja alles nicht so gewohnt.


und wieso muß das uns interessieren ?
die Griechen haben in den vergangenen Jahren Milliarden kassiert !

es reicht jetzt mit den "Reparationszahlungen" !

Wolfger von Leginfeld
06.03.2015, 09:19
Na prima. Da die Griechen nichts leisten, brauchen die auch kein Geld.

Ich fürchte, das die weiter alimentiert werden, auf Teufel-komm-raus. Das System kann es sich nicht leisten (und will dies auch nicht), dass GR aus den EURO Verbund ausschert. Griechenland weiß das. Daher wird die Druckerpresse eher weiter die Geldschwemme erhöhen.

Wolfger von Leginfeld
06.03.2015, 09:40
Griechenland trickst

Am Mittwoch verschaffte sich Griechenland kurzfristig frisches Geld am Kapitalmarkt. Eine Auktion von Geldmarktpapieren, sogenannten T-Bills, mit sechs Monaten Laufzeit erbrachte 1,138 Milliarden Euro zum Zinssatz von 2,97 Prozent, wie die Schuldenagentur PDMA mitteilte. Das war ein höherer Zins als bei früheren Auktionen, der das gestiegene Risiko ausdrückt. Etwa drei Viertel der Papiere nahmen dem Vernehmen nach griechische Banken und institutionelle Anleger ab, zudem kauften die Sozialversicherungen...

weiter:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/wie-lang-noch-griechenland-trickst-gegen-die-pleite-13464093.html

-------------

Kurzum: Der griechische Staat hat sich indirekt selbst seine eigenen Schuldscheine abgekauft.

Wolfger von Leginfeld
06.03.2015, 09:57
Jetzt flüchtet man aus der Scheißhaus-Währung EURO...

Investoren ziehen Kapital wegen schwachen EURO ab

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/06/investoren-ziehen-kapital-wegen-euro-schwaeche-ab/

romeo1
06.03.2015, 13:08
Das 3. Hilfspaket für GR wird nun wohl doch schneller und alternativlos aufgelegt. Die Abstimmungsdrohnen in der Volkskammer werden das bestimmt abnicken.

Patriotistin
06.03.2015, 13:15
Wird nicht lange dauern und und Italien und andere werden folgen. Der Euro ist eine Dreckswährung.

Tsipras richtetet dramatischen Hilferuf an Juncker

Die Regierung Tsipras habe bereits im Februar nicht alle Staatsbediensteten bezahlen können, hieß es in der Zeitung weiter. Erstmals hätten etwa Hilfslehrer kein Gehalt bekommen...

weiter:http://www.orf.at/#/stories/2267876

Man wann is es den endlich soweit ???!!!!

volkszorn
06.03.2015, 13:19
wenn Tsipras kein Geld herbei zaubern kann, dann war's das mit seiner
Party http://www.wohnmobilforum.de/images/smilies/disse.gif

Bingo ! Damit hast du genau den Punkt getroffen. Gierchenland wird sich das Geld drucken.


Griechenlands Rettung mit der Druckerpresse


Griechenland klammert sich an den Euro
Man hört hinter versteckter Hand, dass in der letzten Zeit mindestens etwa eine Milliarde Euro pro Tag abflossen und durch neue Kredite der Notenbank ersetzt wurden. Im Januar nahm die Target-Schuld Griechenlands, wie vorige Woche bekannt wurde, um 27 Milliarden Euro zu.


Die Drucklizenz ist wesentlich mehr wert, als die paar Groschen, die Finanzminister Schäuble bewilligte.


Dies erklärt auch, warum sich Griechenland so fest an den Euro klammert, obwohl es eigentlich austreten und abwerten müsste, um wieder wettbewerbsfähig zu werden und neue Arbeitsplätze für die Bevölkerung zu schaffen.

Quelle: http://www.wiwo.de/politik/europa/denkfabrik-griechenland-klammert-sich-an-den-euro/11433966-2.html

Wir werden also doppelt abgezockt.

Truitte
06.03.2015, 13:30
Michael Snyder vom Economic Collapse Blog schreibt: “Wenn diese Derivate-Blase platzt … wird die Krise in 2008 dagegen wie ein Sonntagspicknick aussehen.”
zitiert aus einem Kommentar der Wirtschaftswoche.
Und es kann niemand behaupten, das unsere Politschranzen das nicht gewußt haben. Wo sollen wir sie aufhängen?

Wolfger von Leginfeld
06.03.2015, 13:33
Man wann is es den endlich soweit ???!!!!

Gar nicht. Die werden halt mit frischen Banknoten aus Draghis Druckerpresse versorgt bis in alle Ewigkeit. Oder warum stürzt der EURO gerade völlig ab zum schwachen US-$? Langfristig weiß jeder wo die Reise hingeht. Der Franken ist heute doppelt soviel wert als vor 10 Jahren.

kadir
06.03.2015, 13:56
mann kann doch auch den griechischen haushalt direkt an das deutsche ankoppeln.so kann man auch die verwaltung zentralisieren.würde jede menge kohle sparen und man hätte bessere kontrle über die transferleistungen.:D

Sathington Willoughby
06.03.2015, 14:52
Wenn Griechenland kollabiert, erkennen die BRDlinge, wie viel Geld aus ihren Rentenkassen dort versenkt wurde. Das könnte eine ernste Gefahr nicht nur für das Merkel, sondern auch für die EU werden.
Griechenland naht auch ein gehörig Maß an Schuld, immerhin haben sie jahrelang Bilanzen gefälscht.
Die EU ebenso, sie hat wissentlich diese Lügen geschluckt, um GR mit an Bord zu haben.

All das, was die Rechten seit Jahren sagen, tritt nach und nach ein. Ob Multikultur, Euro, es sind Spinnereien von bunten Rassisten, die unser Land und unsere Kultur versenken wollen.

Bruddler
06.03.2015, 14:53
Wird nicht lange dauern und und Italien und andere werden folgen. Der Euro ist eine Dreckswährung.

Tsipras richtetet dramatischen Hilferuf an Juncker

Die Regierung Tsipras habe bereits im Februar nicht alle Staatsbediensteten bezahlen können, hieß es in der Zeitung weiter. Erstmals hätten etwa Hilfslehrer kein Gehalt bekommen...

weiter:http://www.orf.at/#/stories/2267876

Ich finde, man sollte alle Geräte abschalten und dem Toten endlich seine Ruhe gönnen.
Diese uneinsichtigen und kostspieligen Widerbelebungsversuche sind nur noch absurd, die kein normaldenkender Mensch mehr nachvollziehen kann ! :basta:

Bruddler
06.03.2015, 15:02
Wenn Griechenland kollabiert, erkennen die BRDlinge, wie viel Geld aus ihren Rentenkassen dort versenkt wurde. Das könnte eine ernste Gefahr nicht nur für das Merkel, sondern auch für die EU werden.
Griechenland naht auch ein gehörig Maß an Schuld, immerhin haben sie jahrelang Bilanzen gefälscht.
Die EU ebenso, sie hat wissentlich diese Lügen geschluckt, um GR mit an Bord zu haben.

All das, was die Rechten seit Jahren sagen, tritt nach und nach ein. Ob Multikultur, Euro, es sind Spinnereien von bunten Rassisten, die unser Land und unsere Kultur versenken wollen.

Schuldig sind vor allem auch diejenigen EU-Politiker, die von der Bilanzfälschung gewusst haben und die wider besseres Wissen Griechenland in die Währungsunion gedrängt haben...
nicht wahr Herr Gerhard Schröder ?!

Chronos
06.03.2015, 15:06
Schuldig sind vor allem auch diejenigen EU-Politiker, die von der Bilanzfälschung gewusst haben und die wider besseres Wissen Griechenland in die Währungsunion gedrängt haben...
nicht wahr Herr Gerhard Schröder ?!
Ich will den Schröder ja nicht verteidigen, aber von dieser "kreativen" Rechnerei der Griechen wussten auch die Herren Eichel, Waigel und Konsorten.

Alle wussten es, aber alle haben den Mund gehalten und den Schwachsinn durchgewunken - nach dem alten Motto: "Nach mir die Sintflut, meine Pension ist ja sischä"....

Bruddler
06.03.2015, 15:10
Ich will den Schröder ja nicht verteidigen, aber von dieser "kreativen" Rechnerei der Griechen wussten auch die Herren Eichel, Waigel und Konsorten.

Alle wussten es, aber alle haben den Mund gehalten und den Schwachsinn durchgewunken - nach dem alten Motto: "Nach mir die Sintflut, meine Pension ist ja sischä"....

Schröder habe ich auch nur deshalb explizit erwähnt, weil G.Schröder zu dieser Zeit Bundeskanzler war...

Schlummifix
06.03.2015, 15:20
Ifo-Chef Hans-Werner Sinn rät Griechenland zu einem Konkurs und dem Austritt aus der Euro-Zone. Nach Berechnungen seines Hauses seien die griechischen Zahlungsverpflichtungen gegenüber öffentlichen Institutionen im Ausland bis Ende Januar auf 319 Milliarden Euro oder 173 Prozent der Wirtschaftsleistung gestiegen, erklärte Sinn am Donnerstag. Wenn das Land im Euro bleibe, werde es um ein drittes Hilfspaket und immer neue solcher Unterstützungen nicht herumkommen.

-------------

Also, die ganzen Rettungspakete haben null gebracht, die Schulden sind weiter gestiegen.
Das ist eine Bankrotterklärung der Merkel/Schäuble-Politik. Griechenland wird entweder bis auf ewig weitere Rettungspakete bekommen,
oder einen Konkurs machen. Dann sind die deutschen Gelder weg, rund 85 Milliarden Euro.

http://www.welt.de/wirtschaft/article138106721/Ifo-Chef-raet-Griechen-zum-Konkurs.html

Chronos
06.03.2015, 15:25
(....)

Dann sind die deutschen Gelder weg, rund 85 Milliarden Euro.


Nur runde 85 Milliarden?

Was ist eigentlich mit den Bürgschaften in Höhe von runden 280 Milliarden, von denen ein großer Teil durch Deutschland geleistet wurde?

Die müssten doch auch schon längst fällig geworden sein, oder begehe ich da einen Denkfehler?

Schlummifix
06.03.2015, 15:33
Nur runde 85 Milliarden?

Was ist eigentlich mit den Bürgschaften in Höhe von runden 280 Milliarden, von denen ein großer Teil durch Deutschland geleistet wurde?

Die müssten doch auch schon längst fällig geworden sein, oder begehe ich da einen Denkfehler?

Ich habe auch längst den Überblick verloren.
Jedenfalls, damit das Ganze funktioniert, dürfte Griechenland längst keine Schulden mehr machen., müsste stattdessen längst Schulden abbauen.
Dazu müssten sie aber das halbe Land zu Steuersklaven machen. Das geht nicht, das hat noch nie funktioniert.

Der einzige Weg ist, Schuldenschnitt. Und nachdem die Banken ihre Forderungen an die europ. Staaten abgestoßen haben, bleiben wir darauf sitzen; die Steuerzahler. Wir werden hohe Milliardenbeträge verlieren, auf jeden Fall. Fakt ist, dass Griechenland sein Schuldenproblem noch nicht ansatzweise im Griff hat.

Das bedeutet Rettungspaket Nr.3,4,5,6...und das ist auch in DE politisch nicht mehr zu verkaufen.
Also ist der Griechenland-Konkurs nur noch eine Frage des "wann".

Klopperhorst
06.03.2015, 15:37
Jetzt flüchtet man aus der Scheißhaus-Währung EURO...

Investoren ziehen Kapital wegen schwachen EURO ab

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/06/investoren-ziehen-kapital-wegen-euro-schwaeche-ab/

Dollar-Parität ist in den nächsten Wochen drin.
Hoffentlich kommt es beim Blöddödel über höhere Spritreise und teueren Tabak, Kaffee usw. an.
Die Rohstoffpreise kollabieren ja gerade nicht mehr.

---

Skorpion968
06.03.2015, 16:09
Ich will den Schröder ja nicht verteidigen

Dann lass es doch am besten sein.

Schröder war damals Regierungschef und hatte daher die Hauptverantwortung.

romeo1
06.03.2015, 16:10
zitiert aus einem Kommentar der Wirtschaftswoche.
Und es kann niemand behaupten, das unsere Politschranzen das nicht gewußt haben. Wo sollen wir sie aufhängen?

Auch nach einem Wirtschaftscrash gibt es noch genügend Laternenmasten.

Skorpion968
06.03.2015, 16:11
Ifo-Chef Hans-Werner Sinn rät Griechenland zu einem Konkurs und dem Austritt aus der Euro-Zone. Nach Berechnungen seines Hauses seien die griechischen Zahlungsverpflichtungen gegenüber öffentlichen Institutionen im Ausland bis Ende Januar auf 319 Milliarden Euro oder 173 Prozent der Wirtschaftsleistung gestiegen, erklärte Sinn am Donnerstag. Wenn das Land im Euro bleibe, werde es um ein drittes Hilfspaket und immer neue solcher Unterstützungen nicht herumkommen.

-------------

Also, die ganzen Rettungspakete haben null gebracht, die Schulden sind weiter gestiegen.

Das ist ja auch kein Wunder. Denn die Rettungspakete sind ja nicht an die Griechen gegangen, sondern an die Banken.

schlaufix
06.03.2015, 16:21
Und was passiert wenn GR Pleite ist? Was wird die Konsequenz für die EU sein?

Schlummifix
06.03.2015, 16:22
Das ist ja auch kein Wunder. Denn die Rettungspakete sind ja nicht an die Griechen gegangen, sondern an die Banken.

Zinszahlungen, ja.
Griechenland macht Schulden bei uns, zu relativ günstigen Konditionen, weil sie am Kapitalmarkt längst kein Geld mehr bekommen. Damit bedienen sie ihre Altschulden bei Banken usw.

Sie müssten aber längst in der Lage sein, gar keine neuen Schulden mehr zu machen; weder bei uns, noch am Kapitalmarkt.
Auch für die Neuschulden bei uns müssen sie schließlich Zinsen berappen.
Dann müssten sie hoffen, dass die Zinsen für Alt-Schulden niedrig bleiben, und dann langsam Schulden abbauen.

Das ist jedoch nicht ansatzweise in Sicht.
Ich halte das auch für unmöglich. Dafür gibt es keinerlei Beispiel. Und unter dieser Linksregierung sowieso nicht.
Griechenland wird einen Schuldenschnitt machen, die Anleger (BRD) verlieren ihr Geld; wie in Argentinien.
Danach Austritt aus dem Euro, Abwertung, und langsam wieder aufbauen.

Ziemlich schockierend das Ganze. Schäubles Rettungspläne sind gescheitert.

elas
06.03.2015, 16:29
Zinszahlungen, ja.
Griechenland macht Schulden bei uns, zu relativ günstigen Konditionen, weil sie am Kapitalmarkt längst kein Geld mehr bekommen. Damit bedienen sie ihre Altschulden bei Banken usw.

Sie müssten aber längst in der Lage sein, gar keine neuen Schulden mehr zu machen; weder bei uns, noch am Kapitalmarkt.
Auch für die Neuschulden bei uns müssen sie schließlich Zinsen berappen.
Dann müssten sie hoffen, dass die Zinsen für Alt-Schulden niedrig bleiben, und dann langsam Schulden abbauen.

Das ist jedoch nicht ansatzweise in Sicht.
Ich halte das auch für unmöglich. Dafür gibt es keinerlei Beispiel. Und unter dieser Linksregierung sowieso nicht.
Griechenland wird einen Schuldenschnitt machen, die Anleger (BRD) verlieren ihr Geld; wie in Argentinien.
Danach Austritt aus dem Euro, Abwertung, und langsam wieder aufbauen.

Ziemlich schockierend das Ganze. Schäubles Rettungspläne sind gescheitert.

Wer soll da was langsam aufbauen?
GR wird ein failed state.....wenn er es nicht schon ist!

Skorpion968
06.03.2015, 17:02
Zinszahlungen, ja.
Griechenland macht Schulden bei uns, zu relativ günstigen Konditionen, weil sie am Kapitalmarkt längst kein Geld mehr bekommen. Damit bedienen sie ihre Altschulden bei Banken usw.

Sie müssten aber längst in der Lage sein, gar keine neuen Schulden mehr zu machen; weder bei uns, noch am Kapitalmarkt.
Auch für die Neuschulden bei uns müssen sie schließlich Zinsen berappen.
Dann müssten sie hoffen, dass die Zinsen für Alt-Schulden niedrig bleiben, und dann langsam Schulden abbauen.

Das ist jedoch nicht ansatzweise in Sicht.
Ich halte das auch für unmöglich. Dafür gibt es keinerlei Beispiel. Und unter dieser Linksregierung sowieso nicht.
Griechenland wird einen Schuldenschnitt machen, die Anleger (BRD) verlieren ihr Geld; wie in Argentinien.
Danach Austritt aus dem Euro, Abwertung, und langsam wieder aufbauen.

Ziemlich schockierend das Ganze. Schäubles Rettungspläne sind gescheitert.

Ja natürlich sind Schäubles Rettungspläne gescheitert. Weil er die griechische Volkswirtschaft komplett erwürgt hat.

Der Witz an der Sache ist: In Griechenland gibt es genug Vermögen, um alle Schulden zurückzuzahlen. Nur dieses Vermögen befindet sich in den Händen von wenigen Leuten, bei etwa 2000 Familien der reichsten Oberschicht. Würde man die mal vernünftig besteuern, hätte Griechenland kein Schuldenproblem. Aber das wurde eben in der Vergangenheit nie gemacht. Auch die Vorgängerregierung hat sich geweigert die Reichen zu besteuern.

romeo1
06.03.2015, 17:12
Soweit ich weiß, verfügt GR über beträchtliche Erdöl-/Erdgasvorräte in der Ägäis. Ich frage mich nur, wieso man nicht anfängt, diese Vorräte auszubeuten? Dann würde sich GR's Defizit Schritt für Schritt selbst erledigen.

Murmillo
06.03.2015, 17:16
Soweit ich weiß, verfügt GR über beträchtliche Erdöl-/Erdgasvorräte in der Ägäis. Ich frage mich nur, wieso man nicht anfängt, diese Vorräte auszubeuten? Dann würde sich GR's Defizit Schritt für Schritt selbst erledigen.

So eine Erschließung ist teuer, gerade Bohrungen im Meer, und dafür ist in Griechenland bestimmt kein Geld da. Und wenn sie die Förderrechte an ausländische Konzerne verkaufen, werden sie nur betrogen.

jochen53
06.03.2015, 17:22
Wegen der 85 Mrd sollten wir uns keinen Kopf machen. Ich erinnere mich noch als vor gut einem Jahr bei einer Revision der Bad Bank herauskam dass durch einen Bewertungsfehle Deutschland plötzlich 55 Mrd WENIGER Staatsschulden hatte. Gemerkt hat davon kein einziger Bürger etwas. Immerhin hätte die Regierung ja auch ca. 800 EURO pro Kopf an jeden Bundesbürger überweisen können...

Bei den Griechen-Schulden ist Deutschland über seine Anteile an EZB, EMS, IMF usw. ja gleichzeitig über Bürgschaften usw. Mitschuldner, aber auch Gläubiger. Wir reden also darüber, ob wir nicht vorhandenes Geld von der rechten in die linke Tasche stecken.

Die Höhe der Staatsschulden ist im Grunde unwichtig. Es kommt nur darauf an dass der Staat die Zinsen erwirtschaftet. In 2014 hat Deutschland im Vergleich zu 2007 ca. 42 Mrd weniger Zinsen bezahlt weil das Zinsniveau völlig im Keller ist. Wenn Schäuble schlau ist nimmt er jetzt 2 Billionen zusätzlich zu 0,1% Zinsen auf, möglichst mit 10 oder mehr Jahre Laufzeit. Macht 10 Mrd Zinsen im Jahr und es wäre Geld ohne Ende für Infrastruktur und Bildung vorhanden. Und der prozentuale Verschuldungsgrad wäre immer noch niedriger als in Griechenland oder Japan.

jochen53
06.03.2015, 17:25
So eine Erschließung ist teuer, gerade Bohrungen im Meer, und dafür ist in Griechenland bestimmt kein Geld da. Und wenn sie die Förderrechte an ausländische Konzerne verkaufen, werden sie nur betrogen.
Es gibt jede Menge Länder die ihre Förderrechte an Konzerne abgetreten haben und seitdem Null gefördert wird. Also auch Null Staatseinnahmen. Die Ölfelder werden nämlich in der Reihenfolge der Profiterwartung ausgebeutet und da sind Vorkommen die in 3.000 Meter Tiefe liegen eher am Ende der Warteliste angesiedelt.

mick31
06.03.2015, 17:33
3Bald werden sie uns in den Medien hungrige Negerkinder zeigen um die Spekulanten weiter mit Geld füttern zu können.

Chilii
06.03.2015, 17:37
Bei den zahlreichen schwarzen Kindern in Griechenland könntest damit Recht haben. Naja aber was erwarte ich von jemand der in Erdkunde immer vor der Tür stehen musste weil er/sie er Danzig in Deutschland sucht.

Tantalit
06.03.2015, 17:43
Das ist ja auch kein Wunder. Denn die Rettungspakete sind ja nicht an die Griechen gegangen, sondern an die Banken.

Komisch das das so wenige hier erkennen, am Ende wurde nur eigenes gerettet nämlich deutsche Anlagen?

Tantalit
06.03.2015, 17:45
Und was passiert wenn GR Pleite ist? Was wird die Konsequenz für die EU sein?

Nix, die Griechen gehen wieder Ziegenhüten und Korkeichen schälen was soll denn auch passieren.

Skorpion968
06.03.2015, 18:18
Komisch das das so wenige hier erkennen, am Ende wurde nur eigenes gerettet nämlich deutsche Anlagen?

Richtig. Mit deutschem Steuergeld wurde deutsches Vermögen gerettet. Ein typisches Beispiel für eine Umverteilung von unten nach oben. Der deutsche Mittelstand trägt die größte Steuerlast und dem Drecksbonzen, den Banken und der Industrie wird es in den Arsch geschoben. Mehr steckt da gar nicht hinter.

Für die Griechen hat sich bei der ganzen Sache nie jemand interessiert.

Chronos
06.03.2015, 19:02
Dann lass es doch am besten sein.
Kannst du linker Drecksack nicht richtig zitieren oder die Verkürzung auf einen kleinen, sinnentstellenden Nebensatz entsprechend zumindest kennzeichnen?


Schröder war damals Regierungschef und hatte daher die Hauptverantwortung.
Der Grundstein für die Teilnahme Griechenlands wurde schon wesentlich früher gelegt. Kein Kanzler der BRD hätte sich gegen das Diktat aus Brüssel und der 2+4-Vertragsmächte stellen können.

Du hast die Mechanismen des Euro als Voraussetzung für die Wiedervereinigung auch noch nicht durchschaut.

Shiri
06.03.2015, 19:03
Wird nicht lange dauern und und Italien und andere werden folgen. Der Euro ist eine Dreckswährung.

Tsipras richtetet dramatischen Hilferuf an Juncker

Die Regierung Tsipras habe bereits im Februar nicht alle Staatsbediensteten bezahlen können, hieß es in der Zeitung weiter. Erstmals hätten etwa Hilfslehrer kein Gehalt bekommen...

weiter:http://www.orf.at/#/stories/2267876

Wer weiss vielleicht will man unter der Legende Griechenland - den Euro crashen lassen - hat den Vorteil für die Spekulanten dass diese schnell noch reicher werden und dann erhöhen sich nochmal zu 20 Prozent die Preise...schleichend kommt die Inflation...

D-Moll
06.03.2015, 19:05
Drum kann es nur heißen Auflösung der EU in autonome Staaten in einem wirtschaftlichen Handel untereinander wie vor der EU.

Und alle sind für sich selber verantwortlich.

Lichtblau
06.03.2015, 19:53
die griechen haben kein geschäftsmodel, feta und schiffe reichen nicht.

den letzten müssen die hunde beissen, anders funktioniert wirtschaft nicht.

aber anstatt das einzusehen, und ranzuklotzen, suhlt man sich lieber in linken opfermythen.
ist halt angenehmer.

Seligman
06.03.2015, 20:21
die griechen haben kein geschäftsmodel, feta und schiffe reichen nicht.

den letzten müssen die hunde beissen, anders funktioniert wirtschaft nicht.

aber anstatt das einzusehen, und ranzuklotzen, suhlt man sich lieber in linken opfermythen.
ist halt angenehmer.

Reeder sind steuerbefreit.

HansMaier.
06.03.2015, 20:30
Wer weiss vielleicht will man unter der Legende Griechenland - den Euro crashen lassen - hat den Vorteil für die Spekulanten dass diese schnell noch reicher werden und dann erhöhen sich nochmal zu 20 Prozent die Preise...schleichend kommt die Inflation...


Will man crashen lassen, ja. Drahgula läßt die Griechen nicht an den Speck...
Warum denn nicht? Der druckt grad eh 1,2 Billionen oder so, wäre kein Problem
mal für die Griechen 50 oder 100 Milliarden mitzudrucken. Wenn der das nicht macht,
hat der was anderes vor. Bzw die, die dem Drahgi sagen was er machen soll...
MfG
H.Maier

kadir
06.03.2015, 22:20
griechenland hat fast gar keine industrie und exportiert auch fast gar nichts ausser ziegen,ouzo,obst gemüse und feta.und damit sollen 100 te milliarden von schulden bezahlt werden ? warum legt die bundesregierung den bürgern und steuerzahlern kein plan vor wie man gedenkt das geld wieder reinzuholen ? man wusste es von anfang an und jetzt aktuell das die gelder für immer weg sind.:D

Klopperhorst
06.03.2015, 22:23
Will man crashen lassen, ja. Drahgula läßt die Griechen nicht an den Speck...
Warum denn nicht? Der druckt grad eh 1,2 Billionen oder so, wäre kein Problem
mal für die Griechen 50 oder 100 Milliarden mitzudrucken. Wenn der das nicht macht,
hat der was anderes vor. Bzw die, die dem Drahgi sagen was er machen soll...
MfG
H.Maier

Die Griechen finanzieren sich eh über Target2.

---

HansMaier.
06.03.2015, 22:28
Die Griechen finanzieren sich eh über Target2.

---

Unter anderem, ja. Mit Target 2 lassen sie bei uns anschreiben für Waren.
Das Geld für ihren Konsum bzw Zinszahlungen muss aber woanders herkommen.
Und den Hahn hat man denen scheinbar zugemacht. Können sie die jetzt
fälligen IWF Kredite nicht zurückzahlen, sind sie bankrott.
MfG
H.Maier

RmdP
06.03.2015, 22:30
48641


:crazy:

Klopperhorst
06.03.2015, 22:37
Unter anderem, ja. Mit Target 2 lassen sie bei uns anschreiben für Waren.
Das Geld für ihren Konsum bzw Zinszahlungen muss aber woanders herkommen.
Und den Hahn hat man denen scheinbar zugemacht. Können sie die jetzt
fälligen IWF Kredite nicht zurückzahlen, sind sie bankrott.
MfG
H.Maier

Du liegst fehl in der Annahme, dass sie Griechenland austreten lassen.

Sie wissen nur, dass diese Pappnasen dort keine Wahl mehr haben, außer ihrer Doktrin zuzustimmen.
Das werden sie auch tun.


---

HansMaier.
06.03.2015, 22:38
Du liegst fehl in der Annahme, dass sie Griechenland austreten lassen.

Sie wissen nur, dass diese Pappnasen dort keine Wahl mehr haben, außer ihrer Doktrin zuzustimmen.
Das werden sie auch tun.


---


Hihi, wir werden es bald wissen, ich bin voller Vorfreude...:D
MfG
H.Maier

Wolf Fenrir
06.03.2015, 22:43
:D und hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten die EU !!!

Panther
06.03.2015, 22:46
Unter anderem, ja. Mit Target 2 lassen sie bei uns anschreiben für Waren.
Das Geld für ihren Konsum bzw Zinszahlungen muss aber woanders herkommen.
Und den Hahn hat man denen scheinbar zugemacht. Können sie die jetzt
fälligen IWF Kredite nicht zurückzahlen, sind sie bankrott.
MfG
H.Maier


Die Griechen werden genötigt ihr Tafelsilber und gleichzeitig sogar noch das Gold zur internationalen Verwertung abzuliefern.

Das wird in der BRD flächendeckend auch bald passieren.
Staatswälder, Gemeindeflächen=Volkseigentum wird bereits international verramscht.

Nach TTIP und TISA gehts los.

jochen53
06.03.2015, 22:46
Unter anderem, ja. Mit Target 2 lassen sie bei uns anschreiben für Waren.
Das Geld für ihren Konsum bzw Zinszahlungen muss aber woanders herkommen.
Und den Hahn hat man denen scheinbar zugemacht. Können sie die jetzt
fälligen IWF Kredite nicht zurückzahlen, sind sie bankrott.
MfG
H.Maier
Vieleicht sollte Tsipras seinem Volk mal erklären dass ohne neue Kredite oder ausreichende Steuereinnahmen ein Lebensstandard auf Albanien-Niveau angesagt ist. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis der finanzielle und politische Schaden für die anderen EURO-Regierungen bei einem Weitergewurschtel größer ist als bei einem Ende mit Schrecken, also Grexit.

Das einzige was Tsipras dazu einfällt ist, Bürger und Touristen als Blockwarte anzuheuern um die Kleinbetriebe auf Steuerehrlichkeit zu kontrollieren. Vermutlich sollte er sich lieber fragen was seine Steuerbeamten eigentlich hauptberuflich machen.

Schlummifix
06.03.2015, 22:49
Sieht so aus, als ginge es dem Ende entgegen..
Letzte Krümel werden zusammengekratzt.


"Die Regierung in Athen rief die Rentenkassen und andere öffentliche Institutionen - darunter auch Kliniken - auf, ihre Geldeinlagen an den Staat abzugeben, wie die dpa aus Regierungskreisen erfuhr. Auch der kleinste Fehler könnte zum Zahlungsverzug führen und eine Pleite auslösen, hieß es. Auf die Auszahlung von Rettungshilfen der Europartner muss das klamme Land weiter warten. "Wir sind noch einen weiten Weg davon entfernt", sagte ein EU-Verantwortlicher am Freitag in Brüssel. Rasche Beschlüsse der Eurogruppe seien nicht in Sicht."

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article205194781/Griechenland-in-akuter-Finanznot-Druck-aus-Europa.html

HansMaier.
06.03.2015, 22:52
Die Griechen werden genötigt ihr Tafelsilber und gleichzeitig sogar noch das Gold zur internationalen Verwertung abzuliefern.

Das wird in der BRD flächendeckend auch bald passieren.
Staatswälder, Gemeindeflächen=Volkseigentum wird bereits international verramscht.

Nach TTIP und TISA gehts los.

Oh, was an Griechenland was wert ist, ist sicher schon verramscht.
Den großen bankrotten Rest will aber keiner haben.
Sollten sie noch Gold haben, werden sie das sicher nicht hergeben,
denn sie brauchen es als Deckung für die Drachme bzw für den Import.
MfG
H.Maier

HansMaier.
06.03.2015, 22:54
Vieleicht sollte Tsipras seinem Volk mal erklären dass ohne neue Kredite oder ausreichende Steuereinnahmen ein Lebensstandard auf Albanien-Niveau angesagt ist. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis der finanzielle und politische Schaden für die anderen EURO-Regierungen bei einem Weitergewurschtel größer ist als bei einem Ende mit Schrecken, also Grexit.

Das einzige was Tsipras dazu einfällt ist, Bürger und Touristen als Blockwarte anzuheuern um die Kleinbetriebe auf Steuerehrlichkeit zu kontrollieren. Vermutlich sollte er sich lieber fragen was seine Steuerbeamten eigentlich hauptberuflich machen.

Tispras hat nur gemacht was alle Linken tun, dem Pöbel das blaue
vom Himmel runter zu versprechen. Klar fängt das richtige Sparen
erst nach dem Grexit an, dann wird das da dritte Welt.
Wenn die jetzt aber kein frisches Geld kriegen, ist es eben soweit.
MfG
H.Maier

jochen53
07.03.2015, 01:23
Sieht so aus, als ginge es dem Ende entgegen..
Letzte Krümel werden zusammengekratzt.
[INDENT]
[SIZE=3][FONT=arial][I]"Die Regierung in Athen rief die Rentenkassen und andere öffentliche Institutionen - darunter auch Kliniken - auf, ihre Geldeinlagen an den Staat abzugeben, wie die dpa aus Regierungskreisen erfuhr.
Wobei auch diese Krümel irgendwie zurückgezahlt werden müssen. Andernfalls wird aus Tsipras`Wahlversprechen, die Renten zu erhöhen, das Gegenteil, nämlich die Renten abzuschaffen. Zumindestens die der kleinen Leute.

Vieleicht sollte Tsipras das Steuersystem radikal vereinfachen: Mehrwertsteuer und Einkommensteuer für Unternehmer abschaffen, dafür eine pauschale Steuer von ca. 8% auf alle Umsätze. Im Gegensatz zu Gewinnen lassen sich Umsätze leicht schätzen da es Branchenvergleiche, Zollstatistiken usw. gibt.

Gestern habe ich gelesen dass die Tabaksteuer in Griechenland astronomisch hoch ist, dafür die Handelsspannen der Kioske viel zu niedrig sind und deshalb fast nur noch geschmuggelte Zigaretten verkauft werden. Warum nicht die Tabaksteuer drastisch senken, die Spannen erhöhen und Schwarzhändler knallhart verfolgen? Das bringt netto garantiert etliche Milliarden im Jahr zusätzlich in die Staatskasse.

Cybeth
07.03.2015, 03:11
Der ganze Terz der da von Seiten der EU und Griechenland veranstaltet wird, ist doch alles nur Show für den Mob. Die Griechen haben alle Asse in der Hand, um die EU richtig geil zu erpressen. Erstens hat die BRD schon einiges an Kohle investiert und das Geld möchte man auch irgendwann zurück haben und zweitens möchte man die Griechen nicht aus der Euro Zone werfen. Als nächstes würden die Griechen auch mit Drachme von der EU unterstützt werden müssen. Also ist das Jacke wie Hose, ob der Grieche mit Euro oder Drachme zahlt.

Sollte Griechenland in 2-3 oder 5 Jahren mit der Drachme besser zurecht kommen und die nicht vorhandene Wirtschaft doch etwas aufblühen, könnten auch andere marode Länder nachziehen und das will man sowieso verhindern, denn damit wäre das Projekt Euro schon vorzeitig beendet. Der Zerfall würde um Jahre beschleunigt werden.

Tsipras ist nicht blöd und weiß genau, das diese dämliche EU schön zahlen wird.

Die EZB wird schon in den nächsten Wochen fleißig Anleihen kaufen und Griechenland bekommt damit ihr Milliarden Paket. Das ganze Kind bekommt natürlich einen anderen Namen verpasst und der deutsche Steuerzahler wird immer weiter enteignet.

Man muss sich das sowieso mal überlegen.

Der ganze Stress auf diesem Planeten wegen Geld und Öl, Krieg, wird nur von ein paar tausend Leuten verursacht, die vor lauter Raffgier nicht mehr weiter wissen. Gäbe es diese Leute nicht, hätte wir auch keine Probleme in der Welt.

jochen53
07.03.2015, 03:45
Der ganze Terz der da von Seiten der EU und Griechenland veranstaltet wird, ist doch alles nur Show für den Mob. Die Griechen haben alle Asse in der Hand, um die EU richtig geil zu erpressen. Erstens hat die BRD schon einiges an Kohle investiert und das Geld möchte man auch irgendwann zurück haben und zweitens möchte man die Griechen nicht aus der Euro Zone werfen. Als nächstes würden die Griechen auch mit Drachme von der EU unterstützt werden müssen. Also ist das Jacke wie Hose, ob der Grieche mit Euro oder Drachme zahlt.

Sollte Griechenland in 2-3 oder 5 Jahren mit der Drachme besser zurecht kommen und die nicht vorhandene Wirtschaft doch etwas aufblühen, könnten auch andere marode Länder nachziehen und das will man sowieso verhindern, denn damit wäre das Projekt Euro schon vorzeitig beendet. Der Zerfall würde um Jahre beschleunigt werden.

Es kann aber auch das Gegenteil eintreten: Wenn GR im EURO bleibt und weiterhin alimentiert wird ohne Gegenleistungen zu erbringen werden sich die Leute in den anderen Südländern fragen, warum sie das nicht auch so machen sollten. Ein Grexit nebst Absturz auf Dritte Welt Niveau hätte eine enorme abschreckende Wirkung und würde den EURO vermutlich eher stabilisieren als schaden.

Es gibt praktisch kein Land auf der Welt das jemals seine Staatsschulden regulär auf Null abbauen könnte. Auch Deutschland nicht. Deshalb geht es nur darum dass überhaupt Zinsen gezahlt werden damit die Kredite nicht sofort abgeschrieben werden müssen. Ausserdem stehen den Staatsschulden auch gewisse Sicherheiten gegenüber. Auch nach einem Grexit wird GR erhebliche Deviseneinnahmen haben, u.a. durch Tourismus, Export, Zahlungen und Investitionen von Auslandsgriechen usw.

Nach einem Grexit würde GR kein Geld mehr auf dem Kapitalmarkt aufnehmen können und es gibt auch keine EZB- und IWF-Kredite mehr. Dann richten sich die Staatsausgaben fast ausschließlich nach den Steuereinnahmen. Spätestens dann wird auch der letzte Grieche merken dass Steuern zahlen und unter Schmerzen eine konkurrenzfähige Wirtschaft und Verwaltung aufbauen das kleinere Übel ist. Die Alternative wäre nämlich Chaos, Totalverarmung, Hungersnöte, Care-Pakete und anschließend Militärputsch.

hamburger
07.03.2015, 03:56
Das Geschäftsmodell von Griechenland muss noch erst erfunden werden, bis dato gibt es keins.
Tourismus wäre die Lösung, aber nur mit der Drachme. Ansonsten ist Griechenland der Mehrheit zu teuer.
Bei einem Konkurs könnte sich das Land seiner Schulden entledigen...vollkommen. Das wäre die Lösung.
Es werden noch weitere Länder folgen, Frankreich ist auf dem weg in die Insolvenz, etliche Industriezweige schließen dort.
In Spanien wird die Krise weiter gehen....richtige Erholung ist nicht in Sicht.
Was in Deutschland wohl passiert, wenn die Gelder aus den Transferleistungen gezahlt werden müssen....:D

jochen53
07.03.2015, 04:12
Das Geschäftsmodell von Griechenland muss noch erst erfunden werden, bis dato gibt es keins.
Tourismus wäre die Lösung, aber nur mit der Drachme. Ansonsten ist Griechenland der Mehrheit zu teuer.
Bei einem Konkurs könnte sich das Land seiner Schulden entledigen...vollkommen. Das wäre die Lösung.
Das ist ein Irrtum. Bei einem Grexit würden die Schulden in EURO bestehen bleiben und für die Zinsen und Tilgung müsste GR einen Teil seiner Deviseneinnahmen aufbringen. Würde GR einen einseitigen 100% Schuldenschnitt verkünden hätte das katastrophale Folgen. U.a. wären dann die Grenzen zur EU dicht, Luftraum gesperrt Banken vom SWIFT abgeklemmt und alles Auslandsvermögen konfisziert. Dann ist nicht Albanien- sondern Somalia-Standard angesagt.

jochen53
07.03.2015, 04:20
Was in Deutschland wohl passiert, wenn die Gelder aus den Transferleistungen gezahlt werden müssen....:D
Dazu wird es garantiert nicht kommen. Man kann aus einer Hochleistungskuh nun mal nur eine bestimmte Menge Milch pro Tag melken. Die Kuh schlachten ist auch keine dauerhafte Lösung. Denn stirbt der Wirt, dann sterben auch die Parasiten.

Mich würde es nicht wundern wenn wir dieses Jahr den großen Knall erleben und es am Ende einen Nord-Euro gibt und die EU auf eine reine Wirtschaftsunion zurückgedampft wird.

Murmillo
07.03.2015, 07:58
Es gibt jede Menge Länder die ihre Förderrechte an Konzerne abgetreten haben und seitdem Null gefördert wird. Also auch Null Staatseinnahmen. Die Ölfelder werden nämlich in der Reihenfolge der Profiterwartung ausgebeutet und da sind Vorkommen die in 3.000 Meter Tiefe liegen eher am Ende der Warteliste angesiedelt.

Es gibt auch das Beispiel Russlands am Ende der Jelzin-Ära, wo die Ölförderrechte an amerikanische Konzerne gehen sollten. Die Einnahmen für den russischen Staat sollten sich aber auf 0 belaufen, weil angeblich die Förderung zu teuer wäre. Dafür sollten die Russen nach 25 Jahren die ausgelutschten Förderanlagen der Amis bekommen.
Glücklicherweise hatte Putin diesen Deal dann verhindert.

Cybeth
07.03.2015, 17:15
Es kann aber auch das Gegenteil eintreten: Wenn GR im EURO bleibt und weiterhin alimentiert wird ohne Gegenleistungen zu erbringen werden sich die Leute in den anderen Südländern fragen, warum sie das nicht auch so machen sollten. Ein Grexit nebst Absturz auf Dritte Welt Niveau hätte eine enorme abschreckende Wirkung und würde den EURO vermutlich eher stabilisieren als schaden.

Es gibt praktisch kein Land auf der Welt das jemals seine Staatsschulden regulär auf Null abbauen könnte. Auch Deutschland nicht. Deshalb geht es nur darum dass überhaupt Zinsen gezahlt werden damit die Kredite nicht sofort abgeschrieben werden müssen. Ausserdem stehen den Staatsschulden auch gewisse Sicherheiten gegenüber. Auch nach einem Grexit wird GR erhebliche Deviseneinnahmen haben, u.a. durch Tourismus, Export, Zahlungen und Investitionen von Auslandsgriechen usw.

Nach einem Grexit würde GR kein Geld mehr auf dem Kapitalmarkt aufnehmen können und es gibt auch keine EZB- und IWF-Kredite mehr. Dann richten sich die Staatsausgaben fast ausschließlich nach den Steuereinnahmen. Spätestens dann wird auch der letzte Grieche merken dass Steuern zahlen und unter Schmerzen eine konkurrenzfähige Wirtschaft und Verwaltung aufbauen das kleinere Übel ist. Die Alternative wäre nämlich Chaos, Totalverarmung, Hungersnöte, Care-Pakete und anschließend Militärputsch.
Als EU Mitglied hat Griechenland Anspruch auf Gelder, egal ob Euro oder Drachme. Dann würde halt alles umgerechnet werden, inkl. deren Schulden.

Griechenland wird keine Drachme bekommen und weiter im Euro bleiben, egal was das kostet. Schäuble- und Merkel werden schon seit Monaten die Köpfe qualmen, wie man das Kind unter einem anderen namen schaukeln kann und wie man den deutschen Michel über die Hintertür verarschen kann, ohne das der Mob daraus große Schlussfolgerungen ziehen kann.

Die EZB Druckerpresse ist doch schon der Anfang vom Ende. Die letzte Rettung sozusagen. Wer mit der Druckerpresse anfängt, dem steht das Wasser schon bis zum Hals. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Euro nur noch Klopapier Status hat.

Minion
09.03.2015, 08:12
Griechenland droht Deutschland mit Flüchtlingen!

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

Hmm, ich finde es schon etwas amüsant, das gerade Deutschland mit Füchtlingen gedroht wird. Ist Deutschland nicht das Land in dem angeblich ein Großteil der Bevölkerung laut nach noch mehr Flüchtlingen ruft, ein Land das sich selbst als "Bunt" bezeichnet und eine "Willkommenskultur" praktiziert?

Wie kann man so einem Land mit Flüchtlingen drohen?

Mir scheint als würden die Griechen das anders sehen. Kann es sein das Flüchtlinge entgegen allen Mantras der Mainstreammedien und den unglaubwürdigen Beteuerungen unserer Politiker doch eine Belastung darstellen?!?

:cool:

Shiri
09.03.2015, 12:16
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_73191704/griechenland-droht-europa-mit-fluechtlingen.html

Kriegen wir kein Geld von euch...schicken wir euch Migranten !!!!

Also auf solche Partner können wir gerne verzichten - solche Leute braucht Europa nicht.

Gärtner
09.03.2015, 12:21
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_73191704/griechenland-droht-europa-mit-fluechtlingen.html

Kriegen wir kein Geld von euch...schicken wir euch Migranten !!!!

Also auf solche Partner können wir gerne verzichten - solche Leute braucht Europa nicht.

Nicht nur das, der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat dazu gesagt, wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/1192904644/1.3471501/article_multimedia_overview/der-griechische.jpg


Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D

Eridani
09.03.2015, 12:32
Nicht nur das, der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat dazu gesagt, wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

[..........Bild.........]


Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D


Als Nationaldilettant finde ich Deine Logik erbärmlich. Wer meinem Land schaden will, ist nicht mein Freund, selbst, wenn "er ein Bruder im Geiste" ist!

Athen steht mit dem Rücken zur Wand. Die Griechen sind verzweifelt; wenn sie auch all das, was sie jetzt erleben, sich selbst eingebrockt haben. Sie drohen uns nicht, sie haben Angst!
Als neue linke Regierung in Hellas, agieren sie zudem unproffessionell und naiv, was man gut an dem Zick-Zack-Kurs der Griechen ablesen kann.
Unsere €uropa-Romantiker und Utopisten hätten dieses Land nie in den €U-Club aufnehmen dürfen; genauso, wie Bulgarien und Rumänien noch lange nicht reif waren. Die verkorkste Politik sehen wir jetzt.
#
Jetzt kann Brüssel, die EZB und das Großkapital, zusammen mit Herrn Schäuble, genüßlich die Schlinge langsam zuziehen und Athen kontrolliert an die Wand fahren lassen. Das ahnen, oder wissen die schlauen Griechen bereits.

Die anschließend ausbrechenden Unruhen werden zu Neuwahlen führen und das linke Experiment beenden.
Dann kann weiter gewurschtelt und weitere Milliarden in das griechische Faß ohne Boden geschmissen werden.
Griechenland muss sofort raus aus dem €uro; es verbleibt ja in der europäischen Gemeinschaft!

Aber dazu ist die politische Klasse Europas zu feige, lieber lassen sie ihren siechen Patienten weiter am Tropf hängen.
#
Jetzt schwärmen sie von einer Europäischen Armee - man, das hätte zuerst kommen müssen, samt einheitlichen Gesetzen und all den organisatorischen Dingen, die einen Superstaat nun mal auszeichnen.
Eine Einheitswährung hätte zum Schluß angestanden, wenn sich der europäische Gedanke verinnerlicht hätte.
Aber diese Amateure haben Europa mit dem Dach begonnen; von oben also.
-
Jetzt brauchen sie sich nicht wundern, wenn diese Fehlkonstruktion demnächst zusammenbrechen wird!
#
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_73191704/griechenland-droht-europa-mit-zehntausenden-fluechtlingen.html













´´

Chronos
09.03.2015, 12:33
(....)

Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D
Jetzt geht dein Rechten-Bashing aber voll in die Hose!

Dieser Kammenos handelt nämlich ganz im Sinne seines Landes. Und das ist (aus Sicht der Griechen) auch gut so. Aus unserer Sicht vielleicht nicht, aber wir sind ja nicht die Griechen.

Damit will ich nicht die Erpressereien der Griechen rechtfertigen, sondern nur mal die andere Perspektive aufzeigen. Die Griechen bekommen (wie auch die Italiener und Spanier) eine Großteil der Zuwanderungs-Bugwelle ab und das restliche Europa verschließt die Augen davor.

Aus objektiver Sicht kann ich dem Mann nur zustimmen.

Gärtner
09.03.2015, 12:38
Jetzt geht dein Rechten-Bashing aber voll in die Hose!

Dieser Kammenos handelt nämlich ganz im Sinne seines Landes. Und das ist (aus Sicht der Griechen) auch gut so. Aus unserer Sicht vielleicht nicht, aber wir sind ja nicht die Griechen.

Damit will ich nicht die Erpressereien der Griechen rechtfertigen, sondern nur mal die andere Perspektive aufzeigen. Die Griechen bekommen (wie auch die Italiener und Spanier) eine Großteil der Zuwanderungs-Bugwelle ab und das restliche Europa verschließt die Augen davor.

Aus objektiver Sicht kann ich dem Mann nur zustimmen.

Du meinst, Kammenos handelt zum Wohle seines Landes? Im Moment schaffen es diese Feierabendpolitiker mit ihrem Halbstarkengehabe nur, das Land vollends zu isolieren.

Brathering
09.03.2015, 12:41
Nicht nur das, der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat dazu gesagt, wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/1192904644/1.3471501/article_multimedia_overview/der-griechische.jpg


Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D

Die Solidarität der Rechten beschränkt sich auf die Ablehnung der Linken. Die griechische Rechte und Linke bekämpfen sich aber nicht, sondern sind wegen der Krise gemeinsam gegen die Geberstaaten positioniert.

Als deutscher Linker als auch als Rechter würde ich den Mann ablehnen.
Als griechischer Linker oder Rechter würde ich ihm zustimmen.

ABAS
09.03.2015, 12:43
Du meinst, Kammenos handelt zum Wohle seines Landes? Im Moment schaffen es diese Feierabendpolitiker mit ihrem Halbstarkengehabe nur, das Land vollends zu isolieren.

Die Griechen haben nicht nur die " Demokratie " erfunden
sondern lebten von 1967 bis 1974 in einer Militaerdiktatur.
Meiner Ansicht nach hat Griechenland nur das Potential zu
einer teilautomen Mitgliedsprovinz. Mit der Autonomie und
Eigenstaatlichkeit ist der gemeine Grieche total ueberfordert.

Das beste ist wenn die EU mit Militaer in Griechenland fuer
vollendete Tatsachen schafft. Es wird eine Provinzregierung
eingesetzt und gut ist es!

Ausserdem muss die EU den Chinesen zuvorkommen, weil
die warten nur darauf Griechenland zu einer teilautonomen
chinesischen Ueberseeprovinz zu machen falls die EU den
Ausverkauf (Abverkauf) Griechenlands weiter zulaesst.


Griechische Militärdiktatur

http://www.widerstand-und-repression-in-griechenland.de/hinter/diktatur/griechische-militaerdiktatur-ueberblick.html

Chronos
09.03.2015, 12:46
Du meinst, Kammenos handelt zum Wohle seines Landes? Im Moment schaffen es diese Feierabendpolitiker mit ihrem Halbstarkengehabe nur, das Land vollends zu isolieren.
Es ging mir nur um die Ankündigung dieses Kammenos, die vielen in Griechenland auflaufenden Asylanten/Flüchtlinge/Schmarotzer/Zudringlinge (Nichtzutreffendes bitte streichen) an die nördlichen EU-Staaten weiter zu reichen.

Und damit hat er einen wunden Punkt angesprochen, denn die EU kümmert sich nicht nur einen feuchten Staub um die Probleme in den südlichen Landungsgefilden der Zuwanderungshorden, sondern hat sogar die Frontex-Operation zusammengestrichen.

Dass die linken Rambos in Griechenland sonst nur Mist bauen, steht auf einem anderen Blatt. Aber in der Asylantenfrage muss ich dem Kammenos (aus griechischer Perspektive) Beifall zollen.

Brathering
09.03.2015, 12:49
Die Griechen haben nicht nur die " Demokratie " erfunden
sondern lebten von 1967 bis 1974 in einer Militaerdiktatur.
Meiner Ansicht nach hat Griechenland nur das Potential zu
einer teilautomen Mitgliedsprovinz. Mit der Autonomie und
Eigenstaatlichkeit ist der gemeine Grieche total ueberfordert.

Das beste ist wenn die EU mit Militaer in Griechenland fuer
vollendete Tatsachen schafft. Es wird eine Provinzregierung
eingesetzt und gut ist es!

Ausserdem muss die EU den Chinesen zuvorkommen, weil
die warten nur darauf Griechenland zu einer teilautonomen
chinesischen Ueberseeprovinz zu machen falls die EU den
Ausverkauf (Abverkauf) Griechenlands weiter zulaesst.

Auch das Asyl haben sie erfunden :)
"Kenn ihr das griechische Gastrecht" fragt Odysseus auf einer Insel gestrandet und bekommt Nahrung und alles was er zum Leben braucht, einschließlich der Tochter des Herrschers.
(laaaang her seit gelesen, kann mich in Details täuschen)
(und dass er danach einige Eindringlinge selbst abschlachtet lasse ich mal außen vor)

Para ou rien
09.03.2015, 12:50
Du meinst, Kammenos handelt zum Wohle seines Landes? Im Moment schaffen es diese Feierabendpolitiker mit ihrem Halbstarkengehabe nur, das Land vollends zu isolieren.

Ja, aber durchsetzen wird er sich am Ende vermutlich trotzdem. Und in einigen Jahren ist das sowieso alles wieder vergessen.

Nichtmal gegen diesen abgehalfterten Pleitewerg hat "Europa" irgendetwas wirkungsvolles entgegenzusetzen -außer natürlich endlose Schwaffelorgien auf irgendwelchen "Gipfeln" und "Runden Tischen". "Softpower", Friedensmacht/Projekt, Wunschdenken als Handlungsmaxime und so. :)

Stopblitz
09.03.2015, 12:51
Nicht nur das, der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat dazu gesagt, wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/1192904644/1.3471501/article_multimedia_overview/der-griechische.jpg


Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D

Dieser topfgesichtige Kasper hat, wie die restliche Truppe in Athen, die Ausstrahlung eines Hütchenspielers vom Balkan. In erster Linie sind die Griechen höchst selbst dafür verantwortlich, dass sie da stehen wo sie stehen, ihre Politiker haben die Lage herbeigeführt und das Volk hat kräftig mitgemacht indem es diese Politiker immer wieder gewählt hat.

So rechtfertigt man heute schließlich auch die nahezu völlige Zerstörung Deutschland, den Verlust deutsche Gebiete und das massenhafte abschlachten der deutschen Bevölkerung durch die Sieger. Die Deutschen haben Hitler selbst gewählt. Dass dieser durch den Reichspräsidenten ernannt wurde ist dabei zweitrangig, jedenfalls nach offizieller Lesart.

Die neuerlichen Drohungen aus Athen sind eine Frechheit und sollten zum umgehenden Ausschluss Griechenlands aus der EU und dem Euro führen.

Truitte
09.03.2015, 12:53
Folgendes soll der Griechenlandhasser einer Gruppe von Geschäftsleuten im September 1974 gesagt haben:

"Das griechische Volk ist anarchistisch und schwer zu bändigen.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die Verräter haben gewonnen, Griechenland verloren (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/06/die-verrater-haben-gewonnen.html#ixzz3TtOTaRcv) http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/06/die-verrater-haben-gewonnen.html#ixzz3TtOTaRcv

tosh
09.03.2015, 12:54
Griechischer Minister droht Europa mit Flüchtlingen

Das von der Staatspleite bedrohte Griechenland (https://de.nachrichten.yahoo.com/griechenland/) hat erneut mit der Weiterleitung Zehntausender Flüchtlinge nach Europa gedroht.
«Wenn sie Griechenland einen Schlag versetzen, dann sollen sie wissen, dass (...) die Migranten (Reise-) Papiere bekommen und nach Berlin gehen», sagte Verteidigungsminister Panos Kammenos am Sonntag bei einer Sitzung seiner rechtspopulistischen Partei «Unabhängige Griechen». Sie ist Juniorpartner in der Koalitionsregierung des linken Regierungschefs Alexis Tsipras.

Wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich, sagte Kammenos.

Bereits vor gut einer Woche hatte Vize-Innenminister Giannis Panousis mit einer ähnlichen Äußerung für Aufsehen gesorgt. Unter anderem hatte die Deutsche Polizeigewerkschaft daraufhin gefordert, Griechenland notfalls aus dem Schengenraum auszuschließen. Der griechische Außenminister Nikos Kotzias hatte am Freitag am Rande des EU-Außenministertreffens in der lettischen Hauptstadt Riga gewarnt,
Griechenland könne zum Einfallstor für «Millionen Immigranten und Tausende Dschihadisten» werden, sollte das Land wirtschaftlich zusammenbrechen.
https://de.nachrichten.yahoo.com/gri...185209779.html (https://de.nachrichten.yahoo.com/griechischer-minister-droht-europa-mit-fl%C3%BCchtlingen-185209779.html)

Das sind ernste Drohungen,
von einem Perversen Land, das schon hunderte Milliarden € bekam! :kotz:
Vermutlich wirdSchäuble umfallen...
Vermutlich wird auch die EZB umfallen und entgegen akuten anderen Verlautbarungen bald doch GR Schrott-Staatsanleihen kaufen.

GR bietet auch an, die hunderte Milliarden Darlehen in zB 100 Jahren zurückzuzahlen (also nie). :D


Meine Empfehlung für das Fass ohne Boden nach wie vor:
GR raus aus dem Euro und der EU - es bleibt für Deutschland ein Verlust von ca. 80 Milliarden €.
Zusätzlich GR raus aus dem Schengenraum, die Grenzen dicht machen.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Gärtner
09.03.2015, 12:59
Folgendes soll der Griechenlandhasser einer Gruppe von Geschäftsleuten im September 1974 gesagt haben:

"Das griechische Volk ist anarchistisch und schwer zu bändigen.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die Verräter haben gewonnen, Griechenland verloren (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/06/die-verrater-haben-gewonnen.html#ixzz3TtOTaRcv) http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/06/die-verrater-haben-gewonnen.html#ixzz3TtOTaRcv


Daß die Bevölkerung grundsätzlich ein feindliches Verhältnis zu jeder Art der Obrigkeit hat, ist leicht aus der griechischen Geschichte heraus zu erklären. 500 Jahre osmanische Fremdherrschaft haben die Ablehnung von allem und jedem, das in irgendeiner Form verordnet, beschlossen und vorgeschrieben wird, tief in die kollektive Psyche eingesenkt. Und das ändert keine Troika und auch keine "Institutionen".

Man kann übrigens ähnliches in den ebenfalls lange von den Osmanen beherrschten Balkanländern feststellen. Auch in Bulgarien, Rumänien usw. ist der Staatsgedanke, das Pflichtbewußtsein des Einzelnen bestenfalls rudimentär ausgebildet.

Stopblitz
09.03.2015, 13:02
Daß die Bevölkerung grundsätzlich ein feindliches Verhältnis zu jeder Art der Obrigkeit hat, ist leicht aus der griechischen Geschichte heraus zu erklären. 500 Jahre osmanische Fremdherrschaft haben die Ablehnung von allem und jedem, das in irgendeiner Form verordnet, beschlossen und vorgeschrieben wird, tief in die kollektive Psyche eingesenkt. Und das ändert keine Troika und auch keine "Institutionen".

Man kann übrigens ähnliches in den ebenfalls lange von den Osmanen beherrschten Balkanländern feststellen. Auch in Bulgarien, Rumänien usw. ist der Staatsgedanke, das Pflichtbewußtsein des Einzelnen bestenfalls rudimentär ausgebildet.

Es waren nicht die Osmanen, welche die Möglichkeit geschaffen haben Rentenansprüche zu vererben. Diese Regelung führten griechische Politiker ein. Seltsam, dass das griechische Volk damit keine Probleme hatte.

Gärtner
09.03.2015, 13:05
Es waren nicht die Osmanen, welche die Möglichkeit geschaffen haben Rentenansprüche zu vererben. Diese Regelung führten griechische Politiker ein. Seltsam, dass das griechische Volk damit keine Probleme hatte.

Natürlich nicht. Geschenke nimmt jeder gern.

SOKO
09.03.2015, 13:07
werden sie zu fuß oder mit dem fluzeug oder mit schiffen kommen?

Truitte
09.03.2015, 13:10
werden sie zu fuß oder mit dem fluzeug oder mit schiffen kommen?
weder noch!! Sie kommen mit der Fähre über Patras nach Italien und dann mit dem Zug nach Deutschland. Ist einfacher.:crazy:

SOKO
09.03.2015, 13:12
weder noch!! Sie kommen mit der Fähre über Patras nach Italien und dann mit dem Zug nach Deutschland. Ist einfacher.:crazy:
diese ist leicht zu kontrollieren durch die italienische Polizei

Truitte
09.03.2015, 13:13
der Euro war wie Heroin, das süße Träume erzeugte, jedenfalls solange wie es immer Nachschub (in steigernder Dosis) gab. Jetzt erlebt man den kalten Entzug. Wer das übersteht, dem geht es dann wirklich besser, der wird wieder gesund, solange er nicht in alte Verhaltensweisen zurückfällt

Truitte
09.03.2015, 13:22
diese ist leicht zu kontrollieren durch die italienische Polizei
Ich bin schon oft mit diesen Fähren gefahren und habe auch oft erlebt, das Illegale an Bord waren. Auch wird in Italien in den seltesten Fällen überprüft.
Bei dem Fährunglück im Dezember 2014 (Norman Atlantik) waren auch blinde
Passagiere an Bord.
http://web.de/magazine/panorama/norman-atlantic-brennt/norman-atlantic-adria-faehrunglueck-schief-lief-30336168
Erstens stimmte die Zahl der Fahrgäste und Besatzungsmitglieder an Bord nicht mit den Passagierlisten überein. Zweitens waren blinde Passagiere auf der Fähre von Patras nach Ancona, die nirgends erfasst waren. Drittens waren verschiedene Behörden in Italien (http://web.de/magazine/schlagwort/italien), Griechenland und Albanien an der Rettung beteiligt, weil das Schiff im Meer (http://web.de/magazine/schlagwort/mittelmeer) zwischen den drei Ländern in Brand geriet. Die Griechen beschwerten sich zum Beispiel über Schreibfehler und falsche Übertragungen auf den Listen der Italiener, die das Kommando bei der Rettung hatten, Italien klagte über fehlende Passagierlisten aus Griechenland.

Apart
09.03.2015, 13:25
Du meinst, Kammenos handelt zum Wohle seines Landes? Im Moment schaffen es diese Feierabendpolitiker mit ihrem Halbstarkengehabe nur, das Land vollends zu isolieren.

Glaube ich nicht.
Ist der Ruf erst ruiniert.....

Die können doch hetzen, fordern, uns ans Bein pissen und Geld verbraten so viel sie wollen. Goldman Sachs lässt diese Geldpumpe sicher nicht aus der EURO Zone rausgehen.

hubb
09.03.2015, 13:36
Wir sind doch selber schuld wenn wir dass alles mit uns machen lassen ..wir lassen und beschimpfen und zahlen schön weiter blöd wer dass nicht mitmacht

hubb
09.03.2015, 13:37
Die sprüchen kennen wir doch schon und wetten ...da passiert wieder nichts irgendwo bekommen die ihr Geld OHNE was dafür zu tun ... Merkel wird's schon richten

Chronos
09.03.2015, 14:02
diese ist leicht zu kontrollieren durch die italienische Polizei
Die Italiener stecken doch selber den Lampedusa-Negern Geld und Papiere zu, damit diese sich in den Zug setzen und nach Deutschland kommen können.

Notfalls geht es eben über die italienisch-französische Grenze bei San Remo, und dann durch Frankreich durch bis zum unkontrollierten Übergang bei Straßburg-Kehl.

Wir sind sowas von in denselben gekniffen, aber auch ein bisschen selbst schuld.

Unsere Politiker müssten in Brüssel mal auf den Tisch schlagen und eine gesamteuropäische Lösung dieses Flüchtlingsansturms in den südlichen Ländern fordern. Aber unsere Deppen ziehen in Brüssel nur den Schwanz ein und spielen Kommissare für Digitalisierung.....

SOKO
09.03.2015, 14:06
Die Italiener stecken doch selber den Lampedusa-Negern Geld und Papiere zu, damit diese sich in den Zug setzen und nach Deutschland kommen können.

Notfalls geht es eben über die italienisch-französische Grenze bei San Remo, und dann durch Frankreich durch bis zum unkontrollierten Übergang bei Straßburg-Kehl.

Wir sind sowas von in denselben gekniffen, aber auch ein bisschen selbst schuld.

Unsere Politiker müssten in Brüssel mal auf den Tisch schlagen und eine gesamteuropäische Lösung dieses Flüchtlingsansturms in den südlichen Ländern fordern. Aber unsere Deppen ziehen in Brüssel nur den Schwanz ein und spielen Kommissare für Digitalisierung.....

naja ich wollte nur sagen, dass die italiener mit Sicherheit nicht Fähren voller Flüchtlinge, andocken lassen werden. ich kann mich noch erinnern, als die Italiener auf "Flüchtlings"boote scharf geschossen haben.

Chronos
09.03.2015, 14:11
naja ich wollte nur sagen, dass die italiener mit Sicherheit nicht Fähren voller Flüchtlinge, andocken lassen werden. ich kann mich noch erinnern, als die Italiener auf "Flüchtlings"boote scharf geschossen haben.
Das muss aber schon sehr lange her sein.

Derzeit fischen die Italiener mit ihrer Küstenwache fast jeden Tag Neger und Maghrebiner aus dem Wasser und bringen sie an Land.

Wir werden noch in diesem Gesindel ertrinken, wenn nicht bald etwas Entscheidendes passiert.

Rumburak
09.03.2015, 14:27
Nicht nur das, der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat dazu gesagt, wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/1192904644/1.3471501/article_multimedia_overview/der-griechische.jpg


Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D

Deine einfach gestrickte Denke möchte ich wirklich nicht haben. Logisch, daß die rechten Griechen auch keine Bereicherer wollen. Und hätten wir einen starken, unabhängigen Nationalstaat, würden sie schon die richtige Antwort bekommen.

Schlummifix
09.03.2015, 14:30
Na ja, so richtig dilettantisch wird es doch, wenn man diese Leute Fachkräfte nennt.
Müsstest du jetzt nicht sagen, dass es Fachkräfte sind; eine Bedrohung also gar nicht vorliegt?
Kein Mensch ist illegal, oder eine Bedrohung. http://politikforen.net/images/smilies/breites_grinsen.gif

Es kommen nur die "Besten der Besten", O-Ton Sozialdilettanten.


Nicht nur das, der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat dazu gesagt, wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/verhandlungen-mit-der-eu-griechenland-droht-berlin-mit-fluechtlingen-13471489.html

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/1192904644/1.3471501/article_multimedia_overview/der-griechische.jpg


Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D

Rumburak
09.03.2015, 14:33
Dieser topfgesichtige Kasper hat, wie die restliche Truppe in Athen, die Ausstrahlung eines Hütchenspielers vom Balkan. In erster Linie sind die Griechen höchst selbst dafür verantwortlich, dass sie da stehen wo sie stehen, ihre Politiker haben die Lage herbeigeführt und das Volk hat kräftig mitgemacht indem es diese Politiker immer wieder gewählt hat.

So rechtfertigt man heute schließlich auch die nahezu völlige Zerstörung Deutschland, den Verlust deutsche Gebiete und das massenhafte abschlachten der deutschen Bevölkerung durch die Sieger. Die Deutschen haben Hitler selbst gewählt. Dass dieser durch den Reichspräsidenten ernannt wurde ist dabei zweitrangig, jedenfalls nach offizieller Lesart.

Die neuerlichen Drohungen aus Athen sind eine Frechheit und sollten zum umgehenden Ausschluss Griechenlands aus der EU und dem Euro führen.

Ich würde es viel lieber sehen, wenn die BRD austritt, aber das wird wohl erst passieren, wenn wir hier wieder Rüben fressen müßen.

LOL
09.03.2015, 14:35
Daß die Bevölkerung grundsätzlich ein feindliches Verhältnis zu jeder Art der Obrigkeit hat, ist leicht aus der griechischen Geschichte heraus zu erklären. 500 Jahre osmanische Fremdherrschaft haben die Ablehnung von allem und jedem, das in irgendeiner Form verordnet, beschlossen und vorgeschrieben wird, tief in die kollektive Psyche eingesenkt. Und das ändert keine Troika und auch keine "Institutionen".

Man kann übrigens ähnliches in den ebenfalls lange von den Osmanen beherrschten Balkanländern feststellen. Auch in Bulgarien, Rumänien usw. ist der Staatsgedanke, das Pflichtbewußtsein des Einzelnen bestenfalls rudimentär ausgebildet.
Du greifst darin viel zu kurz...

Griechen haben eigentlich noch nie ein besonders freundliches Verhältnis zu jederlei Art von "Obrigkeit" gehabt und das ist auch gut so, denn es hat sich und das Griechentum über die vielen Jahrtausende hinweg gewahrt und bewährt.
Wenn du aber meinst dass die deutsche (oder sonstige) Obrigkeitshörigkeit etwas besonders positives und nachahmenswertes wäre, dann schau mal was in Zeiten von Krisen mit und von Deutschland aus so alles damit passiert....

Erst in echten Krisenzeiten scheidet sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich was sich tatsächlich bewährt. Auch darin!

Griechen jedenfalls geben seit Jahrtausenden einen Dreck auf Obrigkeit, Autoritäten und irgendwelchen "Institutionen", wenn diese ihren Werten widersprechen...und dazu bedurfte es keiner Osmanen, denn Antigones Nachkommen gaben und geben nunmal einen Dreck auf Kreon. Auf jeden Kreon!

... und siehe da: Es gibt uns immer noch!

Stopblitz
09.03.2015, 14:39
Ich würde es viel lieber sehen, wenn die BRD austritt, aber das wird wohl erst passieren, wenn wir hier wieder Rüben fressen müßen.

Zunächst würde es mir schon reichen, wenn wir mehr Möglichkeiten hätten zu entscheiden was mit unserem Geld geschieht, aber mit den trüben Tassen in Berlin wird selbst das wohl nichts.

Stopblitz
09.03.2015, 14:41
Natürlich nicht. Geschenke nimmt jeder gern.

Tja, wenn man mir täglich eine Tafel Schokolade schenkt und ich diese umgehend aufesse, brauche ich mich hinterher auch nicht zu beschweren, dass ich fett werde.

Para ou rien
09.03.2015, 14:50
... und siehe da: Es gibt uns immer noch!

Mit den antiken Hellenen haben heutige Griechen eigentlich nichts gemein.

Stopblitz
09.03.2015, 14:53
Mit den antiken Hellenen haben heutige Griechen eigentlich nichts gemein.

Dann sieh dich mal in einer deutschen Amtsstube um, mit dem was sich zur Zeit der Preußen als deutsches Beamtentum etablierte hat diese Ansammlung von Schlafpillen auch nichts mehr zu tun. Völker verändern sich und das leider selten zu ihrem Vorteil.

sunbeam
09.03.2015, 14:55
Bleibt locker. Was wird passieren? Ganz einfach: Deutschland zahlt und die Asylanten warden trotzdem nach Deutschland kommen. Also alles supi!

Para ou rien
09.03.2015, 14:59
Völker verändern sich und das leider selten zu ihrem Vorteil.

Deutsche Beamte waren glaub ich schon immer Schlafpillen und faule Bürokraten.

Die heutigen Griechen teilen nichtmal eine ethnische Verwandschaft mit den antiken Hellenen. Da kann keine Kontinuität (auch keine kulturelle) hergestellt werden, weil wir von ethnisch völlig unterschiedlichen Gruppen sprechen. Der Charakter des heutigen Griechen, wird durch sein orientales Blut bestimmt.

LOL
09.03.2015, 14:59
Mit den antiken Hellenen haben heutige Griechen eigentlich nichts gemein.Zumindest immer noch wesentlich mehr gemein als das du und sonstige Sprüchklopfer es jemals raffen könnten...



PS. Wo habt ihr denn alle immer nur diese völlig ausgelutschten Schwachsinnsbehauptungen her? Schreibt bei euch einer vom anderen ab?

Para ou rien
09.03.2015, 15:00
Bleibt locker. Was wird passieren? Ganz einfach: Deutschland zahlt und die Asylanten warden trotzdem nach Deutschland kommen. Also alles supi!

So siehts aus.

Mittlerweile soll auch 1/3 der Bevölkerung dafür votieren, grundsätzlich jeden aufzunehmen. Der Rest ist im Zweifel zu feige und die Politik interessierts nicht.
Glaubt doch hier niemand ernsthaft, dass diese Regierung z.b. ernsthaft Schengen etc. in Frage stellen wird. Lächerlich. :)

Para ou rien
09.03.2015, 15:03
PS. Wo habt ihr denn alle immer nur diese völlig ausgelutschten Schwachsinnsbehauptungen her? Schreibt bei euch einer vom anderen ab?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass über 2000 Jahre Fremdherrschaft folgenlos geblieben wären, oder? Vor allem die Osmanen scheinen bedauerlicherweise, ziemlich viel Genmaterial in Griechenland gelassen zu haben. :(

LOL
09.03.2015, 15:06
Die heutigen Griechen teilen nichtmal eine ethnische Verwandschaft mit den antiken Hellenen.
Da kann keine Kontinuität (auch keine kulturelle) hergestellt werden, weil wir von ethnisch völlig unterschiedlichen Gruppen sprechen. Der Charakter des heutigen Griechen, wird durch sein orientales Blut bestimmt.
Sagt wer?
Lass mich raten....irgendein darin völlig ahnungsloser und Rassenminderwertigkeitsgeplagter Deutscher?:D

Mir kann die Biologie zwar egal sein, aber ich stutze schon sehr, das es möglich wäre am gleichen Ort zu verweilen, die gleiche Sprache zu sprechen, sogar die gleiche Religion und Sitten zu haben, und das alles ohne irgendeine Verwandtschaft zu hegen....Das muss schon ein "grosses" Genie sein, wer sich solches erdachte...Ein Schelm wer böses dabei denkt....:D

Para ou rien
09.03.2015, 15:08
Sagt wer?
Lass mich raten....irgendein darin völlig ahnungsloser und Rassenminderwertigkeitsgeplagter Deutscher?:D

Mir kann die Biologie zwar egal sein, aber ich stutze schon sehr, das es möglich wäre am gleichen Ort zu verweilen, die gleiche Sprache zu sprechen, sogar die gleiche Religion und Sitten zu haben, und das alles ohne irgendeine Verwandtschaft zu hegen....Das muss schon ein "grosses" Genie sein, wer sich solches erdachte...Ein Schelm wer böses dabei denkt....:D

Das ist nichts besonderes. Eure linksägäischen Nachbarn tun ja selbiges. Das "Hellenentum" wurde den heutigen Griechen zudem ja auch maßgeblich von Außen eingeimpft.

LOL
09.03.2015, 15:12
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass über 2000 Jahre Fremdherrschaft folgenlos geblieben wären, oder? Vor allem die Osmanen scheinen bedauerlicherweise, ziemlich viel Genmaterial in Griechenland gelassen zu haben. :(Folgenlos bleibt gar nichts, denn wer will schon ewig stillstehen, statt sich weiterzuentwickeln...

Aber gerade deine "Osmanen" haben mehr Griechisches erhalten als sie selbst auch nur annähernd geben konnten, denn sie islamisierten und türkisierten damit viele Griechen.
Die heutige Genetik der "Türken" enthält gerade mal 5% zentralasiatisches, der Rest ist zum grösstem Teil Griechisch, ferner Slawisch, sowie noch ferner arabisch und persisch...

Erkundige dich erstmal bevor du diese ewig gleiche Dummsülze bringst, welche lustigerweise immer wieder gerade aus deutschen Landen kommt...

LOL
09.03.2015, 15:13
Das ist nichts besonderes. Eure linksägäischen Nachbarn tun ja selbiges. Das "Hellenentum" wurde den heutigen Griechen zudem ja auch maßgeblich von Außen eingeimpft.
Ich wüsste zwar nicht das unsere linksägäischen Nachbarn noch Christen sind und immer noch alle Griechisch sprechen, aber wenn du meinst...

Bergischer Löwe
09.03.2015, 15:14
Ich glaube der Hellene hat zuviel Ouzo getrunken und die Nachrichten der letzten Wochen verpennt. Die Hauptroute aus GR nach D ist mittlerweile "zu". Der Grenzübergang bei Szeged wird auf der serbischen Seite von deutschen Bundespolizisten mit bewacht. Serbien hatte um Hilfe gebeten. Grüne Grenze? Wohl kaum. Zu Fuss durch Ungarn und Österreich? Nicht zu schaffen. Bahn? Haben die kein Geld für. Ist ja alles beim Schlepper. Ergo bleibt nur die wackelige Route durch Bosnien, Kroatien, Slowenien und Österreich. Läuft ja alles per Bus. Wer die Strecke schon mal gefahren ist, weiß was ich meine. 4 Grenzübergänge bis Schengen. Schwierig.

Para ou rien
09.03.2015, 15:15
Ich wüsste zwar nicht das unsere linksägäischen Nachbarn noch Christen sind und immer noch alle Griechisch sprechen, aber wenn du meinst...

Sie berufen sich auf Vorfahren, mit denen sie im Grunde nichts gemein haben -außer der Sprache.

Denk doch mal nach, bevor du Beiträge verfasst.

Schlummifix
09.03.2015, 15:17
Einfach nach Italien, und Italien schickt alle weiter nach Deutscheland, mit 500 Eur Reisegeld in der Tasche.
Das ist bekannt..
Denn Deutschland braucht Fachkräfte, aufgrund des Fachkräftemangels :D
Eine Bedrohung kann ich nicht erkennen, er überlässt uns ein weiteres Kontingent wertvoller Fachkräfte.

Olliver
09.03.2015, 15:37
bernd-lucke

Zur Drohung, Islamisten nach Deutschland reisen zu lassen

Mit dieser Drohung verlässt Griechenland das gemeinsame europäische Fundament. Griechenland hat sich den Eintritt in die Eurozone mit gefälschten Zahlen erschlichen und hat stets gegen die Schuldengrenze des Maastricht-Vertrags verstoßen. Dennoch haben die Partnerstaaten dreistellige Milliardenbeträge nach Griechenland geschickt und über 100 Milliarden davon haben EU-Bürger bereits verloren. Dass Griechenland die Partnerstaaten jetzt auch noch erpressen will, schlägt dem Fass den Boden aus. Es zu tun, indem man Flüchtlinge und ihre Not instrumentalisiert, ist geradezu infam. Die Eurozone sollte nach dieser Provokation unverzüglich und endgültig alle Hilfszahlungen an Griechenland einstellen. Darüber hinaus muss Griechenlands Mitgliedschaft im Schengen-Raum umgehend suspendiert werden. Wir dürfen uns von Griechenland nicht länger auf der Nase herumtanzen lassen, sondern müssen durch eine unmissverständliche Reaktion zeigen, dass es Grenzen dessen gibt, was wir uns bieten lassen.
9. März 2015
bernd-lucke

http://bernd-lucke.eu/zur-drohung-islamisten-nach-deutschland-reisen-zu-lassen/

LOL
09.03.2015, 15:49
Sie berufen sich auf Vorfahren, mit denen sie im Grunde nichts gemein haben -außer der Sprache.
Denk doch mal nach, bevor du Beiträge verfasst.Wir berufen uns selbstverständlich auf unsere Vorfahren mit denen wir Ort, Religion, Sprache und ebenso viele Sitten und Gebräuche immer noch gemein haben.
Das wir Griechen am gleichen Ort, mit der gleichen Sprache, Religion etc aber plötzlich andere sein sollten, kann sich nur ein völlig schizophrener und minderwertigkeitsgeplagter Geist ausgedacht haben...

Deinen eh nachgeplapperten Unsinn kannst du also zigfach weiterplappern, er bleibt dennoch nur Unsinn.

mick31
09.03.2015, 15:53
Na ja, so richtig dilettantisch wird es doch, wenn man diese Leute Fachkräfte nennt.
Müsstest du jetzt nicht sagen, dass es Fachkräfte sind; eine Bedrohung also gar nicht vorliegt?
Kein Mensch ist illegal, oder eine Bedrohung. http://politikforen.net/images/smilies/breites_grinsen.gif

Es kommen nur die "Besten der Besten", O-Ton Sozialdilettanten.

Mich wundert auch, was daran eine Drohung sein soll wenn wir dringend benötigte Fachkräfte, und Steuerzahler bekommen die zwar nicht lesen und schreiben können, aber trotzdem dringend benötigt werden, so sagt es zumindest die Lügenpresse ständig.

Panther
09.03.2015, 15:58
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_73191704/griechenland-droht-europa-mit-fluechtlingen.html

Kriegen wir kein Geld von euch...schicken wir euch Migranten !!!!

Also auf solche Partner können wir gerne verzichten - solche Leute braucht Europa nicht.


:haha:

Ich dachte immer, da kämen alles hochqualifizierte Fachkräfte.

Ansonstens!


https://www.youtube.com/watch?v=zOypHuluJjs

Griechenland hat gestern nacht, auch mit bereits mit regulären IS Terroristen gedroht. Seit 5:45 wird jetzt zurückgedroht....
Und ab jetzt wird Bombe mit Bombe vergolten

Es ist nicht das Ende. Es ist der Beginn vom Anfang des Endes.

MAD der Nachrichtendienst der Bundeswehr warnt auch bereits vor IS Terroristen in den eigenen Reihen. Alleine 20 EX Bundis wurden bereits in den Reihen der ISausfindig gemacht.

Para ou rien
09.03.2015, 16:12
Wir berufen uns selbstverständlich auf unsere Vorfahren mit denen wir Ort, Religion, Sprache und ebenso viele Sitten und Gebräuche immer noch gemein haben.

Religion, Sitten und Gebräuche? Red doch nicht so Zeug.


Das wir Griechen am gleichen Ort, mit der gleichen Sprache, Religion etc aber plötzlich andere sein sollten, kann sich nur ein völlig schizophrener und minderwertigkeitsgeplagter Geist ausgedacht haben...

Deinen eh nachgeplapperten Unsinn kannst du also zigfach weiterplappern, er bleibt dennoch nur Unsinn.

Wie gesagt, eure heutige "hellenische" Idenität wurde euch auch primär von Außen eingeimpft.

LOL
09.03.2015, 16:19
Religion, Sitten und Gebräuche? Red doch nicht so Zeug..
Ach nee? Was genau sollte oben nicht stimmen und warum angeblich nicht?
Komm, erzähl du mir als Griechen doch mal was über uns Griechen...
Wäre mal amüsant, statt dass du nur den immergleichen Unsinn der eh auf anderen Mist gewachsen ist nachplapperst...


Wie gesagt, eure heutige "hellenische" Idenität wurde euch auch primär von Außen eingeimpft.Das wurde wohl dir so "eingeimpft"...
Du weisst ja offensichtlich nicht mal was und wie die Identität der Hellenen ist, du plapperst selbst nur irgendwelchen anderen Spruchkasperln darin nach...

Para ou rien
09.03.2015, 16:30
Ach nee? Was genau sollte oben nicht stimmen und warum angeblich nicht?
Komm, erzähl du mir als Griechen doch mal was über uns Griechen...
Wäre mal amüsant, statt dass du nur den immergleichen Unsinn der eh auf anderen Mist gewachsen ist nachplapperst...

Seit wann beten Griechen noch zu den griechischen Göttern?
Nenn doch mal ein paar typische Bräuche, die von der Antike bis heute fortgelebt haben. Da bin ich wirklich gespannt.


Das wurde wohl dir so "eingeimpft"...
Du weisst ja offensichtlich nicht mal was und wie die Identität der Hellenen ist, du plapperst selbst nur irgendwelchen anderen Spruchkasperln darin nach...

Es ist doch bekannt das es im klassischen Europa eine starke Griechenlandbegeisterung gab, die von dort auch ins spätere Griechenland getragen wurde. Ist auch kein Zufall, das euer erster König aus Bayern stammte.

romeo1
09.03.2015, 16:45
Die sprüchen kennen wir doch schon und wetten ...da passiert wieder nichts irgendwo bekommen die ihr Geld OHNE was dafür zu tun ... Merkel wird's schon richten

Ich denke auch, daß es so kommen wird. Die Griechen werden diese Erpressungsspirale bis ins unsendliche fortsetzen und unsere Politschranzen werden immer neuen Geldern zu Lasten der Steuerkartoffeln alternativlos abnicken.

LOL
09.03.2015, 16:46
Seit wann beten Griechen noch zu den griechischen Göttern?
Nenn doch mal ein paar typische Bräuche, die von der Antike bis heute fortgelebt haben. Da bin ich wirklich gespannt.Und da wir ja von Antike sprechen... Schlag erst mal nach was für eine Religion die Griechen am Schluss der Antike (der auch nochmal rund 300-400 Jahre dauerte) hatten, spätesten dann weisst auch du, dass sie schon in der Antike zu Christen wurden und schon zur Antike ebenso die christlichen Liturgien und noch viele bis heute erhaltene Sitten und Gebräuche entstanden bzw sich aus dem heidnischen zum christlichen hin umwandelten...
Aber auch so einiges rein heidnisches ist erhalten geblieben, sogar darin gibt es noch unzählige lokale Sitten und Traditionen...



Es ist doch bekannt das es im klassischen Europa eine starke Griechenlandbegeisterung gab, die von dort auch ins spätere Griechenland getragen wurde. Das Griechenlandbegeisterung nach Griechenland getragen wird finde ich Klasse, aber für was soll das nun als Argument dienen???
Wenn du eine so lange Geschichte, wie diejenige der Griechen hast, so hast du viele Epochen über welche du dich jewels speziell begeistern kannst, ob nun die Archaische, die Klassisch Hellenische, die Alexandrinische oder die darauf folgend Hellenistische, die sogenannte Byzantinische (welche selbst schon über 1000 Jahre dauerte)... Da kannst du dir slebstverständlich jeweils aussuchen für was du dich wann begeisterst...Und?


Ist auch kein Zufall, das euer erster König aus Bayern stammte.Es ist kein Zufall dass Griechen ihn irgendwann auch zum Teufel jagten...;)

Gärtner
09.03.2015, 17:04
Deine einfach gestrickte Denke möchte ich wirklich nicht haben. Logisch, daß die rechten Griechen auch keine Bereicherer wollen. Und hätten wir einen starken, unabhängigen Nationalstaat, würden sie schon die richtige Antwort bekommen.

Ausgerechnet du wirfst anderen schlichtes Denken vor. Dabei stehst du du doch selber automatisch stramm, sobald irgendjemand etwas gegen "Ausländer" sagt. Obwohl es doch offensichtlich ist, daß es der gr. Regierung nur um das Erpressungspotential der Drohung geht, Europa mit IS-Terroristen zu fluten. Interessanterweise hat die libysche IS-Dependance erst vor wenigen Tagen dieselbe Ankündigung gemacht.

Und du glaubst, es ginge hier gegen "Bereicherer"...

Rumburak
09.03.2015, 17:07
Ausgerechnet du wirfst anderen schlichtes Denken vor. Dabei stehst du du doch selber automatisch stramm, sobald irgendjemand etwas gegen "Ausländer" sagt. Obwohl es doch offensichtlich ist, daß es der gr. Regierung nur um das Erpressungspotential der Drohung geht, Europa mit IS-Terroristen zu fluten. Interessanterweise hat die libysche IS-Dependance erst vor wenigen Tagen dieselbe Ankündigung gemacht.

Und du glaubst, es ginge hier gegen "Bereicherer"...

Wenn dümmliche Unterstellungen kommen, belass ich es in letzter Zeit einfach.

Sprecher
09.03.2015, 17:46
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_73191704/griechenland-droht-europa-mit-fluechtlingen.html

Kriegen wir kein Geld von euch...schicken wir euch Migranten !!!!

Also auf solche Partner können wir gerne verzichten - solche Leute braucht Europa nicht.

Warum, wir sollten doch dankbar sein, so werden diese fleißigen und gutausgebildeten Fachkräfte dann eben unsere statt die Renten der Griechen sichern :crazy:

batumi
09.03.2015, 17:59
Ja ja die Griechen, auch die neue Regierung wird sich an ihren Wahllügen messen lassen müssen :) ... so dumm ist auch die griechische Wahlkuh nicht, dass sie nicht merkt, wer da wann welche Versprechungen gemacht hat ohne auf die Folgen hinzuweisen, die dieselben nach sich ziehen werden. Die linken Träumer haben schnell gemerkt, dass hoch oben im Regierungsolymp ein scharfer Wind weht.

Gärtner
09.03.2015, 18:05
Wenn dümmliche Unterstellungen kommen, belass ich es in letzter Zeit einfach.

Getroffener Hund? :D


Im Ernst, willst du uns wirklich den dicken Verteidigungsgriechen als Helden im Kampf gegen die Migrantenbereicherung vor Augen führen? Dann hältst du gewalttätige Biker-Gangs wohl auch für Freizeit- und Unterhaltunhsbeauftragte.

Don
09.03.2015, 19:08
Getroffener Hund? :D


Im Ernst, willst du uns wirklich den dicken Verteidigungsgriechen als Helden im Kampf gegen die Migrantenbereicherung vor Augen führen? Dann hältst du gewalttätige Biker-Gangs wohl auch für Freizeit- und Unterhaltunhsbeauftragte.

Was wir als nächstes in Griechenland höchstwahrscheinlich wieder bekommen werden ist eine Militärdiktatur.
An und für sich nichts Neues. Dann wird die Geschichte noch wesentlich brachialer.
Das Land befindet sich zwischen Scylla und Charybdis. Buckeln sie und nehmen weiter Euronen begeben sie sich immer weiter in den Brüsseler Würgegriff. Steigen sie aus, legen sie eine stattliche Staatspleite hin und stecken erst mal noch tiefer in der Scheiße. Eine solche Situation kann eine Schönwetterdemokratenregierung nicht beherrschen.

Es ist ziemlich müßig darüber zu lamentieren daß sie selbst daran schuld sind, die Deutschen sind keinen Deut besser und winseln auch an jeder Ecke nach der Staatsnanny. Nur leben wir zur Zeit noch von der Substanz die im letzten Jahrhundert aufgebaut wurde. Zwar inzwischen auf Reserve, aber ein Weilchen geht das schon noch.

Dieses Dahinsiechen scheint Demokratien systemimmanent, außer Norwegen das im Ölgeld schwimmt ist es durchgehend zu beobachten.
Brüssel scheint als Diktaturersatz gedacht, jedenfalls schält sich das immer mehr heraus. Nur werden sie krachend scheitern, denn sie sind allein auf iher betonierten Ideologiewolke. Wenn sie das begreifen wird es zu spät sein.
Und wenn es richtig scheiße läuft bekommmen wir ein ziemlich großes Ex-Jugoslawien mit allem Zubehör.

Gärtner
09.03.2015, 19:13
Was wir als nächstes in Griechenland höchstwahrscheinlich wieder bekommen werden ist eine Militärdiktatur.
An und für sich nichts Neues. Dann wird die Geschichte noch wesentlich brachialer.
Das Land befindet sich zwischen Scylla und Charybdis. Buckeln sie und nehmen weiter Euronen begeben sie sich immer weiter in den Brüsseler Würgegriff. Steigen sie aus, legen sie eine stattliche Staatspleite hin und stecken erst mal noch tiefer in der Scheiße. Eine solche Situation kann eine Schönwetterdemokratenregierung nicht beherrschen.

Es ist ziemlich müßig darüber zu lamentieren daß sie selbst daran schuld sind, die Deutschen sind keinen Deut besser und winseln auch an jeder Ecke nach der Staatsnanny. Nur leben wir zur Zeit noch von der Substanz die im letzten Jahrhundert aufgebaut wurde. Zwar inzwischen auf Reserve, aber ein Weilchen geht das schon noch.

Dieses Dahinsiechen scheint Demokratien systemimmanent, außer Norwegen das im Ölgeld schwimmt ist es durchgehend zu beobachten.
Brüssel scheint als Diktaturersatz gedacht, jedenfalls schält sich das immer mehr heraus. Nur werden sie krachend scheitern, denn sie sind allein auf iher betonierten Ideologiewolke. Wenn sie das begreifen wird es zu spät sein.
Und wenn es richtig scheiße läuft bekommmen wir ein ziemlich großes Ex-Jugoslawien mit allem Zubehör.

Ich sehe eine ganz andere Alternative:

Putin.


Nur aus diesem Grund zahlt die EU weiter, weil sich Griechenland ansonsten sozusagen mit fliegenden Fahnen von Rußland helfen lassen würde.

Miau
09.03.2015, 19:18
Der Euro muss auf Deubel komm raus unbeschädigt bleiben. Das ist ungeschriebenes Gesetz und die einzige Klammer zwischen den führenden EU-Staaten.
Daher werden die €-kraten alles tun, um die Griechen an Bord zu halten. Das wissen die Griechen und handeln entsprechend. Sie führen den €-Verbund vor und lachen sich einen Ast. Das ist ganz einfach zu verstehen.
Schert Griechenland aber dennoch aus und kommt wirklich "auf einen guten Weg" (Billigwährung und dadurch billige Exporte, Tourismus usw.), werden sich andere €-Länder (bzw. deren Völker) fragen, ob sie es nicht ebenso machen wollen.
Immerhin gibt es ja auch andere EU-Staaten, die keinen € haben und relativ gut zurecht kommen.
Wenn's ganz dick kommen sollte, werden die Griechen damit drohen, sich ihr Geld von Russland oder China leihen zu wollen bzw. ihr Staatsvermögen an die zu verkaufen. Ein Hafen gehört ja schon den Chinesen, oder?

Andreas63
09.03.2015, 19:23
Interessanterweise handelt es sich bei Kammenos um einen Rechtsaußenpolitiker, einen Bruder im Geiste unserer hierzuforum reich vorhandenen Nationaldilettanten. Nun müssen sie sich entscheiden: entweder weiter die Griechen bashen oder dem Athener Kameraden den Rücken stärken.

Eine schöne Logikschleife. :D
Welche Logikschleife? Wenn überhaupt, würde es sich um einen Zielkonflikt handeln. Aber der existiert nicht, denn wer wirklich national denkt, wird sich wohl kaum mit irgendwelchen Südländern abgeben.

Miau
09.03.2015, 19:24
Ich sehe eine ganz andere Alternative:

Putin.


Nur aus diesem Grund zahlt die EU weiter, weil sich Griechenland ansonsten sozusagen mit fliegenden Fahnen von Rußland helfen lassen würde.

Oder aus Fernost...

Shiri
09.03.2015, 19:30
Das wäre natürlich auch mal überlegenswert, dass Deutschland aus dem Euro aussteigt und EU und sich neutral erklärt und den Vertrag von Schengen kündigt...würde in Europa Schule machen und Griechenland könnte seine Migranten nirgendwo mehr abschieben ausser in die Türkei...- Die Türken würden dass dann aber als Kriegserklärung auffassen...

Don
09.03.2015, 19:33
Ich sehe eine ganz andere Alternative:

Putin.


Nur aus diesem Grund zahlt die EU weiter, weil sich Griechenland ansonsten sozusagen mit fliegenden Fahnen von Rußland helfen lassen würde.

Das wird langsam zum Fimmel. Natürlich wird Putin eine solche Lücke nutzen, so sie sich ergibt. Er weiß aber auch daß Griechenland ein Faß ohne Boden und außer harzigem Wein, Oliven und Schafskäse dort nichts zu holen ist.
So übermäßig reinhängen wird er sich also nicht.
Aber das wäre nur das Tüpfelchen auf dem i. Die wirkliche Angst der Eurospasten ist der Dominoeffekt, denn die gesamten PIIGS würden der Reihe nach aus dem Euro kippen. Und dann steppt hier der Bär
Ich habe noch nie gesehen wie derartig verzweifelt Geld ins Feuer geschaufelt wurde wie die letzten paar Jahre, dieses Gesindel hat keinen Plan B, sie hatten nichtmal einen Plan A.
Guck sie Dir an, was sie gerade machen ist der Geldsturm, analog zum Volkssturm, denn ein Volk haben sie ja nicht.
Ich warte insgeheim auf den Tag an dem das erste europäische Land die Kommissare und ihre Lakaien auf Fahndunglisten setzt.

Schwabenpower
09.03.2015, 19:35
Das wird langsam zum Fimmel. Natürlich wird Putin eine solche Lücke nutzen, so sie sich ergibt. Er weiß aber auch daß Griechenland ein Faß ohne Boden und außer harzigem Wein, Oliven und Schafskäse dort nichts zu holen ist.
So übermäßig reinhängen wird er sich also nicht.
Aber das wäre nur das Tüpfelchen auf dem i. Die wirkliche Angst der Eurospasten ist der Dominoeffekt, denn die gesamten PIIGS würden der Reihe nach aus dem Euro kippen. Und dann steppt hier der Bär
Ich habe noch nie gesehen wie derartig verzweifelt Geld ins Feuer geschaufelt wurde wie die letzten paar Jahre, dieses Gesindel hat keinen Plan B, sie hatten nichtmal einen Plan A.
Guck sie Dir an, was sie gerade machen ist der Geldsturm, analog zum Volkssturm, denn ein Volk haben sie ja nicht.
Ich warte insgeheim auf den Tag an dem das erste europäische Land die Kommissare und ihre Lakaien auf Fahndunglisten setzt.

Ein Mittelmeerhafen und sonnige Inseln sind doch auch mal was.

Und erst recht eine direkte Landesgrenze an der Südflanke der NATO

Don
09.03.2015, 19:37
Ein Mittelmeerhafen und sonnige Inseln sind doch auch mal was.

Und erst recht eine direkte Landesgrenze an der Südflanke der NATO

Heutzutage ist eine Mittelmeerküste nicht unbedingt erstrebenswert.

Schwabenpower
09.03.2015, 19:39
Heutzutage ist eine Mittelmeerküste nicht unbedingt erstrebenswert.
Na irgendwo müssen die Kreuzfahrtschiffe ja anlegen.

Ansonsten hast Du ja recht. Ich meinte das auch nicht bierernst.

Shiri
09.03.2015, 19:44
wor sollten den vertrag von schengen kündigen und die grenzen kontrollieren !

Shiri
09.03.2015, 19:44
Na irgendwo müssen die Kreuzfahrtschiffe ja anlegen.

Ansonsten hast Du ja recht. Ich meinte das auch nicht bierernst.

Es gab mal eine Zeit, da wurde an der Grenze scharf geschossen.

Towarish
09.03.2015, 19:45
Es gab mal eine Zeit, da wurde an der Grenze scharf geschossen.

Scharf geschossen wird doch nicht mal mehr von der Bundeswehr, in Afghanistan.:crazy:

Schwabenpower
09.03.2015, 19:46
Es gab mal eine Zeit, da wurde an der Grenze scharf geschossen.
Du meinst vermutlich die Grenze zu Albanien.

LOL
09.03.2015, 20:02
Das wird langsam zum Fimmel. Natürlich wird Putin eine solche Lücke nutzen, so sie sich ergibt. Er weiß aber auch daß Griechenland ein Faß ohne Boden und außer harzigem Wein, Oliven und Schafskäse dort nichts zu holen ist.
So übermäßig reinhängen wird er sich also nicht.Das denken viele, doch dem ist so nicht, denn Griechenland ist neben vielen anderen auch reich an Bodenschätzen, an Land (ua. Uran) sowie besonders im Meer (seltene Erden, Erdöl, Erdgas).
Und wo es viel und billige Energieerschliessung gibt, kann nicht nur Energie verkauft werden, sondern dann auch ebenso in Folge viel und billig produziert werden...

Es schaut so aus, als ob das grösste Hindernis diese zu erschliessen, neben den bislang unfähigen Regierungen, die ganz besondere NATO-EU-Tätschelung der Türkei war, welche immerfort neue Ansprüche auf Griechischen Territorium bzw. AWZ erfindet...

Auch diese Türkei-Tätschel-Probleme wären mit einem Partner Russland nicht gegeben. Russland würde insofern von neuerschlossenen Erdöl- und Erdgasfeldern im Mittelmeer als dann bevorzugter Partner mitprofitieren, ebenso wie mit möglichen Häfen in der Ägäis zwecks "Verteidigung vor Piraten"...

Shahirrim
09.03.2015, 20:04
Heil Griechenland.

Bitte schickt den IS direkt zum Bundestag.

Miau
09.03.2015, 20:04
Das wird langsam zum Fimmel. Natürlich wird Putin eine solche Lücke nutzen, so sie sich ergibt. Er weiß aber auch daß Griechenland ein Faß ohne Boden und außer harzigem Wein, Oliven und Schafskäse dort nichts zu holen ist.
So übermäßig reinhängen wird er sich also nicht.
Aber das wäre nur das Tüpfelchen auf dem i. Die wirkliche Angst der Eurospasten ist der Dominoeffekt, denn die gesamten PIIGS würden der Reihe nach aus dem Euro kippen. Und dann steppt hier der Bär
Ich habe noch nie gesehen wie derartig verzweifelt Geld ins Feuer geschaufelt wurde wie die letzten paar Jahre, dieses Gesindel hat keinen Plan B, sie hatten nichtmal einen Plan A.
Guck sie Dir an, was sie gerade machen ist der Geldsturm, analog zum Volkssturm, denn ein Volk haben sie ja nicht.
Ich warte insgeheim auf den Tag an dem das erste europäische Land die Kommissare und ihre Lakaien auf Fahndunglisten setzt.

"...Ich habe noch nie gesehen wie derartig verzweifelt Geld ins Feuer geschaufelt wurde wie die letzten paar Jahre..."

Das "ins Feuer geschaufelte Geld" wird ja nach Belieben nachgedruckt. Papier und Druckerfarbe sind ausreichend vorhanden. Draghi schafft Geld, wirft es sozusagen ins Feuer und will so den Euroverbund am Leben halten.
Dass so eine Unmenge an bedrucktem Papier aber die Inflation fördert und damit die Normalbürger Europas um ihr Vermögen geprellt werden, scheint den Politikern egal zu sein. Hauptsache, man rettet den Euro. Dabei ist der Euro nur die große Klammer, die Europa zusammenhalten soll, aber in Wirklichkeit ist der Euro eine labile Währung, die den Manipulationen der internationalen Finanzindustrie unterworfen ist. Wir sehen gerade, wie sehr "unser Euro" an Wert verliert.

Die Finanzexperten wollen absichtlich eine inflationäre Entwicklung des Euro. Haben die nichts aus der Wirtschaftskrise in den 1920ern gelernt?

LOL
09.03.2015, 20:06
Heutzutage ist eine Mittelmeerküste nicht unbedingt erstrebenswert.Da schippern zwar fast die Hälfte aller weltweiten Schiffsladungen durch, es ist die Verbindung dreier Kontinente, sowie fast unmittelbar an den Ölquellen bzw an deren Verteilern (Suez), aber ansonsten ist es "nicht unbedingt erstrebenswert"....

SOKO
09.03.2015, 20:10
Gaddafi wollte auch mehr Geld ...um "Flüchtlinge" abzuhalten anch Europa zu gelangen....wie die geschichte geendet ist ...ist bekannt.

Shahirrim
09.03.2015, 20:11
Gaddafi wollte auch mehr Geld ...um "Flüchtlinge" abzuhalten anch Europa zu gelangen....wie die geschichte geendet ist ...ist bekannt.

Du meinst, bald wird die EU Tsipras mit "Selbstmorden" seiner Leute auf Linie bringen?

SOKO
09.03.2015, 20:19
Du meinst, bald wird die EU Tsipras mit "Selbstmorden" seiner Leute auf Linie bringen?

Tzipras ist keine Gefahr für die eu...er ist vollkommen kompatibel mit der eu...

zitronenclan
10.03.2015, 05:14
Gestern 22:45 Uhr. "Die Story im Ersten".
*Die Spur der Troika*

Die Sache ist anscheinend nicht so, wie wir sie bisher serviert bekamen. Diese Troika besteht aus Bürokraten, die den Normalbürger und Mittelstand in Portugal, Irland und Griechenland gewaltig in die Pfanne hauen.

In Portugal haben sie z.B. angeleiert das bis auf winzige Reste alle Tarifverträge null und nichtig sind und ein Mindestlohn von nur 485,00 € pro Monat bezahlt wird, weniger als Arbeitslosengeld. Super nicht wahr? Kommt uns doch irgendwie bekannt vor.
Jahrelang hatte man (ähnlich wie in Deutschland), Eltern eingebläut Bildung für ihre Kinder wäre äußerst wichtig. Viele Eltern habe Teils unter großen Einschränkungen ihren Kindern ein Studium ermöglicht. Erfolg? Keiner!
Den jungen guten Leuten werden Hungerlöhne oder gar nichts angeboten. Viele verlassen ihre Heimat.


Kündigungen können Dank Troika rigoros erfolgen, denn die Bürokraten von der Troika gingen davon aus, das man dadurch Unternehmer zu mehr Investionen bringt und eine Menge Leute eingestellt werden.
Eingetreten ist das Gegenteil! Leute wurden zu Hauf entlassen, Einstellungen keine! Die Verbliebenen müssen für nun für erheblich weniger Geld mehr arbeiten. Wer vorher mit Überstunden 1400,00 € verdiente, bekommt nun (mit Überstunden), nur noch 900,00 €.

Ich kann nicht alles an Murks aufführen, der da zum Vorschein kam.
Eines ist mir aber klar geworden, zum Beispiel dass die Griechen zu Recht so eine Wut auf die Troika haben.
Die Troika baut Scheixxe!
Hunderte von "Staatsbediensteten" mussten entlassen werden. In einem Fall natürlich die am Ende der "Nahrungskette". Die Putzfrauen!
Ersparnis? Null! Die Zeitarbeitsfirmen die nun am Werk sind, kosten mehr als die vorherigen Putzfrauen!
Egal ob in Irland, Portugal oder Griechenland überall ging man in keinster Weise gegen die stinkreiche Oberschicht vor! Die machen sich einen schönen Lenz in London, fahren die teuersten Luxuskarossen und kaufen dort wie verrückt ein.
Eine der Millionärinnen oder Milliardärinnen äußerte sich: Mir tun meine Landsleute (die Griechen), leid. Es stimmt nicht das sie faul sind, sie arbeiten schwer, kommen aber trotzdem zu nichts.
Logische Konsequenz, solange das oberste Schmarotzertum nicht herangezogen wird!
Das Volk kann ja ruhig krepieren, Hauptsache die Priviligierten müssen sich nicht das kleinste bisschen einschränken! Direkt oder indirekt unterstützt von der Troika.

Alles für die Rettung deutscher und französischer Banken, die mit unserem Geld Mist gebaut haben und deren Manager und Vorstände nach wie vor ihre fetten Bonis für ihre Scheixxarbeit und ihr Versagen kassieren.

jochen53
10.03.2015, 05:36
Alles für die Rettung deutscher und französischer Banken, die mit unserem Geld Mist gebaut haben und deren Manager und Vorstände nach wie vor ihre fetten Bonis für ihre Scheixxarbeit und ihr Versagen kassieren.
Tja, hätte es 2010 keine Hilfskredite sondern Grexit gegeben würden die Griechen seitdem auf Simbabwe-Niveau leben. Und Schäuble hätte die zig Milliarden statt für Griechen-Kredite zur Rettung der deutschen Banken und Lebensversicherungen ausgeben müssen.

Als alter Kaufmann bin ich ein Anhänger der Theorie, dass eine Bilanz 2 Seiten hat und es auf den Gesamtsaldo ankommt.

ksero
10.03.2015, 05:44
Wenn Griechenland kollabiert, erkennen die BRDlinge, wie viel Geld aus ihren Rentenkassen dort versenkt wurde. Das könnte eine ernste Gefahr nicht nur für das Merkel, sondern auch für die EU werden.
Griechenland naht auch ein gehörig Maß an Schuld, immerhin haben sie jahrelang Bilanzen gefälscht.
Die EU ebenso, sie hat wissentlich diese Lügen geschluckt, um GR mit an Bord zu haben.

All das, was die Rechten seit Jahren sagen, tritt nach und nach ein. Ob Multikultur, Euro, es sind Spinnereien von bunten Rassisten, die unser Land und unsere Kultur versenken wollen.
Glaub ich mittlerweile nicht mehr dran. Wenn die Griechenlandmilliarden den bach runtergehen, wird sich null in der Bevölkerung tun. Die CDU wird weiter bei 40% verharren, Merkel wird wiedergewählt, wir werden weiter unsere Steuern zahlen usw. Nur wenn ein böser Retortenverein dend deutschen Fußball bedroht, dann geht die Post ab, wie gestern in Karlsruhe. Da wird RB bedroht, das Hotel besetzt, Verantwortliche mit Farbbeuteln beworfen. Wir haben ja keine anderen Probleme.

Sven71
10.03.2015, 06:54
„Die klugen Leute in Brüssel, in Frankfurt und auch in Berlin wussten schon im Mai 2010, dass Griechenland niemals seine Schulden zurückzahlen wird. Aber sie haben so getan, als sei Griechenland nicht bankrott, sondern habe nur gerade nicht genug flüssige Mittel.“

Ich halte dieses Syriza-Gesindel zwar für einen Lumpenhaufen, weil sie auf die billige Tour Banken verantwortlich machen für Schulden, die griechische Regierungen reformfaul zur weiteren Bedienung sozialistischer Träume aufgenommen haben. Aber immerhin: Die klaren Worte haben eine Qualität, die man von deutschen Volksverrätern nicht nur vermisst, sondern die in Deutschland systematisch zum Rücktritt zwingen, bzw. eine politische Karriere von vornherein verhindern würden.

Mit dieser Episode ist das Thema 'Volkswirtschaften à la Keynes' wieder einmal gescheitert. Weitere Länder werden folgen, spätestens wenn die nächste Blase platzt.

schastar
10.03.2015, 07:21
Jeder der Rechnen kann und wenigstend etwas Realitätssinn hat wußte das Griechenland pleite ist und nie seine Schulden bewätigen wird.
Schuld ist schlicht das Volk, wenig leisten aber dafür vom Staat viel fordern. Dazu haben sie dann auch die richtigen aus ihren Reihen in die Regierung gewählt.

sunbeam
10.03.2015, 07:24
Fakt ist, man will den Euro halten, koste es was es wolle. Fakt 2 Deutschland hat sein Büßergewand so dermaßen verinnerlicht, dass seine politischen Akteure lieber das eigene Volk verrecken lassen würden als das auch nur ein Staat auf die Idee kommt, Dtl. mangelnde Solidarität zu unterstellen. Daher: Deutschland wird Griechenland bis ins Jahr 3.956 allimentieren. Wie man dies nennt und begründet ist egal, aber Deutschland wird zahlen! So oder so! In Deutschland Rente ab erst ab 80, parallel Renteniveau kippen, keine Sozialleistungen mehr für Deutsche, dafür eben dann die Milliarden an die Welt, für die Welt! Das ist es was man will, das ist es was das Volk will (es wählt ja alle 4 Jahre ihre Schlächter), also, Augen zu und durch!

opppa
10.03.2015, 07:30
Mit dieser Episode ist das Thema 'Volkswirtschaften à la Keynes' wieder einmal gescheitert. Weitere Länder werden folgen, spätestens wenn die nächste Blase platzt.

Ich bin eher der Ansicht, daß Keynes recht behält, weil es nach seinen Theorien nicht möglich ist, gleichzeitig dieselbe Finanzpolitik für unter- und für hochentwickelte Staaten zu machen.

Der Fehler liegt darin, daß sich die machtgeilen Europäer haben hinreißen lassen, ihr Machtgebiet durch die Aufnahme eines dazu absolut ungeeigneten Staates zu arrondieren.

:aggr:

Cybeth
10.03.2015, 07:35
Kann Griechenland nicht böse sein. Die machen es sogar richtig! Kohl und Waigel wussten genau um die Finanzen Griechenlands. Eine Aufnahme wäre also gar kein Thema gewesen, wenn wir wenigsten Leute im Reichstag sitzen hätten, die ihre Eier mit 2 Finger finden.

Man hat das große Geschäft gewittert, Panzer etc... und nun haben wir den Salat und die BRD sollte auch schön löhnen, von mir aus bis ins Jahr 3000 und hier sollte die rente erst mit 80 eingeführt werden, damit genügend Geld für die Welt vorhanden ist!

Das deutsche Volk hat es einfach nicht besser verdient, wenn man vor jedem Hasenfurz davon läuft und vor jeder Uniform stramm steht und sich auch sonst über den Tag wie ein Bückling benimmt. Recht so :D

wtf
10.03.2015, 07:41
Kann Griechenland nicht böse sein.

Eben, die haben eine Topregierung, die mit allen Mitteln für ihre Schäfchen herausholt, was nur geht. Wir hingegen haben Michelmarionetten, die jede Stunde "Schaden mehren und Nutzen vom deutschen Volk abwenden". Man sollte schonmal die Laternen in Berlin durchnummerieren.

Tutsi
10.03.2015, 07:42
Jeder der Rechnen kann und wenigstend etwas Realitätssinn hat wußte das Griechenland pleite ist und nie seine Schulden bewätigen wird.
Schuld ist schlicht das Volk, wenig leisten aber dafür vom Staat viel fordern. Dazu haben sie dann auch die richtigen aus ihren Reihen in die Regierung gewählt.

Gestern hat man lachende und singende GriechenInnen gesehen, die meinten, man wird sie retten, die Pleite sehen sie nicht.

Griechenland hat, um in den Euro zu kommen, genauso mit geschwindelt - mit Hilfe von Goldmann/Sachs, wie unsere Minister, die heute frech ins Mikrofon sagen, daß sie ihre Tricks hatten, damit es stimmte. Also gemeinsame Schuld.

Gestern wurde in kulturzeit wieder mal gezeigt, daß auch Deutsche fordern, daß D. die "Schulden" an Griechenland - 3,5 Milliarden - zurück zahlt, was nur recht und billig wäre.

Naja, hätten sie das Geld bereits erhalten, sähe die Lage, nach meiner Einschätzung, auch nicht anders aus, weil dann alle, die ans Geld kommen können, mittels Beamtenposten, sich des Geldes schon lange "bedient" hätten.

Was da so krampfhaft zusammengehalten werden soll, hat doch einen gewaltigen "Pferdefuß". Einerseits hilft man damit Griechenland in keinem Fall und blockiert deren Entwicklung - andererseits werden die Menschen in Europa wütend, weil sie ewig nur zahlen müssen.

schastar
10.03.2015, 08:06
Gestern hat man lachende und singende GriechenInnen gesehen, die meinten, man wird sie retten, die Pleite sehen sie nicht.

Griechenland hat, um in den Euro zu kommen, genauso mit geschwindelt - mit Hilfe von Goldmann/Sachs, wie unsere Minister, die heute frech ins Mikrofon sagen, daß sie ihre Tricks hatten, damit es stimmte. Also gemeinsame Schuld.

Gestern wurde in kulturzeit wieder mal gezeigt, daß auch Deutsche fordern, daß D. die "Schulden" an Griechenland - 3,5 Milliarden - zurück zahlt, was nur recht und billig wäre.

Naja, hätten sie das Geld bereits erhalten, sähe die Lage, nach meiner Einschätzung, auch nicht anders aus, weil dann alle, die ans Geld kommen können, mittels Beamtenposten, sich des Geldes schon lange "bedient" hätten.

Was da so krampfhaft zusammengehalten werden soll, hat doch einen gewaltigen "Pferdefuß". Einerseits hilft man damit Griechenland in keinem Fall und blockiert deren Entwicklung - andererseits werden die Menschen in Europa wütend, weil sie ewig nur zahlen müssen.

Geld sollte man ihnen auf keine Fall geben, wenn schon dann kann man ja die 3,5Mrd. mit ihren Schulden an Deutschland verrechnen.

SOKO
10.03.2015, 08:13
ich würde diesen typen nicht zu ernst nehmen....

sunbeam
10.03.2015, 08:18
Die Griechen schulden uns Bayern von vor 200 Jahren noch so 60-80 Millionen Gulden/Mark, was das heute inflationsbereinigt wert ist, keine Ahnung, ich nehme an ein hoher dreistelliger Milliardenbetrag, von daher.......! Griechenland, warum bezahlt Ihr Eure Schulden nicht?

Truitte
10.03.2015, 08:24
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2015/03/09/wie-griechenland-derzeit-die-europaische-zentralbank-erpressen-kann-und-warum-trotzdem-alles-auf-eine-baldige-stunde-der-wahrheit-hinauslauft/

Was viele nicht wissen: der Bundestag hat vor wenigen Tagen nicht über ein neues, zusätzliches Rettungspaket für Griechenland entschieden, sondern nur darüber, ob das am 28.2.2015 theoretisch ausgelaufene Rettungspaket von weit über 100 Mia EUR um vier Monate verlängert wird. Von diesem alten Rettungspaket sind nämlich ein paar Mia EUR noch nicht ausgeschüttet, und die will man zuerst ausschütten, bevor man über ein neues Rettungspaket entscheidet. Es ist wie mit der Ketchupflasche oder der Senftube: erst muß alles raus, bevor es eine Neue an den Tisch gibt. Es ist doch klar, daß die Verlängerung durchging, denn diese kostete ja kein Extra-Geld.
Was auch viele nicht wissen: die Griechen gehen offenbar finanziell wirklich am Zahnfleisch, denn jüngst wurde sogar eine Rentenkasse geschlachtet, damit ein fälliger Kredit an den IWF zurückbezahlt werden kann. Daß sich der IWF nicht schämt, dieses Geld zu nehmen, verwundert sehr. Es ist wie beim Catchboxen: der besiegte Kämpfer liegt wehrlos am Boden und das Blut läuft aus der Nase und der Sieger tritt ihm dazu noch in die Nieren. Jeder wartet auf den Abbruch des Kampfs und die Siegerehrung.
Und heute steht eine Sensation in der Zeitung. Da stellt sich der Präsident der EZB heute hin und macht öffentlich, dass die EZB schon in erheblichem Umfang griechische Staatspapiere gekauft habe:
Die EZB hat Griechenland 100 Milliarden Euro geliehen.

siehe hier
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/der-1140-milliarden-euro-plan-der-ezb-13466016.html
Das führte heute mittag im Freundeskreis zu großem Gelächter, denn das ist eine implizite Pleiteerklärung. Das Kapital der EZB beträgt ja gerade mal 10 Mia EUR, siehe hier
https://www.ecb.europa.eu/ecb/orga/capital/html/index.de.html
Wenn Griechenland also offiziell erklären sollte, daß es seine Staatsanleihen nicht mehr zurückzahlen kann, dann muß die EZB die von ihr gehaltenen Anleihen neu bewerten, also abschreiben, und die Gesellschafter der EZB müssen entsprechendes Kapital nachschießen, damit die Bilanz wieder stimmt. Das Kapital muß entweder in Form von Zentralbankgeld (so in dieser Höhe vorhanden) oder auch in Form von Wertgegenständen wie Edelmetallen oder Pfandbriefen für Grundstücke etc. eingebracht werden. Falls dies nicht erfolgt, dann hat das Direktorium die EZB drei Wochen Zeit, die Insolvenz zu erklären, denn sie EZB sitzt in Deutschland, wo deutsche Gesetze gelten. Kommt sie dem nicht nach, dann drohen nach §15a Insolvenzordnung (http://dejure.org/gesetze/InsO/15a.html) Haftstrafen für deren Direktoren.
Am obigen Beispiel des Catchboxens sieht man schon, worauf es bei den derzeitigen Verhandlungen mit Griechenland hinausläuft: der Sieger muß noch etwas auf dem Verlierer herumtrampeln, damit das Publikum noch eine kleine Zeit etwas zum Johlen hat. Wenn der Verlierer dabei allerdings stirbt, endet auch die Karriere des Siegers, stellen Sie sich selbst einen wahrscheinlichen Ausgang vor.
Hinzu kommt noch etwas. Wenn bis April 2015 dann auch die letzten Milliarden aus dem alten zweiten Rettungsprogramm ausgeschüttet sind, dann braucht Griechenland wieder Geld, denn andernfalls würde es ja derzeit auch ohne Rettungsgeld auskommen.
Wie so ein drittes Rettungsprogramm für Griechenland politisch durchsetzbar sein wird, das ist allen schleierhaft. Und man darf mit den Verhandlungen darüber nicht erst beginnen, wenn Griechenland kein Geld mehr hat. In spätestens drei Monaten muß man damit anfangen, damit die Politiker dies ihren Wählern plausibel erklären können.
Andererseits ist der Austritt bzw. Rausschmiß Griechenland aus dem Euro-Raum nicht vorgesehen, was von den Griechen immer wieder betont wird.
Sei es wie es sei. Die Stunde der Wahrheit ist jetzt ganz nahe.
Wir Burschen haben dann abgestimmt, für welche Seite wir lieber die Verhandlung führen würden, für Griechenland oder für die EU, EZB und IWF. Alle wollten für Griechenland tätig werden, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß wir Chinesen alle leidenschaftliche Spieler sind.

Minion
10.03.2015, 08:34
Griechenland bedroht Deutschlandmit Flüchtlingen???:?

Halloooho, Deutschland braucht doch diese vielen Fachkräfte, sie sind doch eine Bereicherung für Deutschland, oder etwa nicht!? Wie kommen die Griechen auf die Idee sie könnten uns damit bedrohen?
Allerdings wundert es mich schon, das die deutsche Regierung und die Medien es offensichtlich doch als Bedrohung ansehen, wenn unser Land nun auch noch mit Flüchtlingen aus Griechenland geflutet werden soll. Kann es etwa sein, das diese Flüchlinge aus aller Herren Länder, entgegen allen Behauptungen unserer Politiker doch eine Belastung darstellen?

Solange die griechische Regierung das Geld der Reeder (viele Milliardäre) unangetastet lässt, haben die auch kein echtes Interesse daran, etwas zu ändern.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/spd-chef-im-kampf-gegen-steuerbetrug-helfen-cdu-fordert-ende-der-steuerfreiheit-fuer-griechische-reeder_id_4448462.html

:cool:

Tantalit
10.03.2015, 08:42
Ich halte dieses Syriza-Gesindel zwar für einen Lumpenhaufen, weil sie auf die billige Tour Banken verantwortlich machen für Schulden, die griechische Regierungen reformfaul zur weiteren Bedienung sozialistischer Träume aufgenommen haben. Aber immerhin: Die klaren Worte haben eine Qualität, die man von deutschen Volksverrätern nicht nur vermisst, sondern die in Deutschland systematisch zum Rücktritt zwingen, bzw. eine politische Karriere von vornherein verhindern würden.

Mit dieser Episode ist das Thema 'Volkswirtschaften à la Keynes' wieder einmal gescheitert. Weitere Länder werden folgen, spätestens wenn die nächste Blase platzt.

Mal überlegen welches Land hat den jemals seine Schulden an wen auch immer zurückbezahlt.

Die USA sollen über 16 Billionen + und zwar europäische Billionen Schulden haben an wen auch immer und wie soll man die jemals zurückbezahlen, Portugal, Spanien und Frankreich sind sogar noch viel höher verschuldet als

Griechenland, wer hier nicht merkt das die Schulden nur die Kette sind mit der wir alle versklavt werden, der merkt wohl auch sonst nicht mehr viel.

Die Griechen machen das schon richtig sie zeigen uns den Mittelfinger und alle merken das es Zeit wird die Karten auf den Tisch zu legen, denn genaugenommen sind alle (europäischen) Länder pleite, das ganze ist nichts

anderes wie ein galaktischer Kettenbrief bei dem den letzten die Hunde beißen und wie wir ja wissen sind Pyramidengeschäfte eigentlich in Deutschland verboten zum Glück bürgen wir ja nur da sind wir ja fein raus, hehe am Ende

wohl ganz raus. :(

Sven71
10.03.2015, 08:46
Ich bin eher der Ansicht, daß Keynes recht behält, weil es nach seinen Theorien nicht möglich ist, gleichzeitig dieselbe Finanzpolitik für unter- und für hochentwickelte Staaten zu machen.

Der Fehler liegt darin, daß sich die machtgeilen Europäer haben hinreißen lassen, ihr Machtgebiet durch die Aufnahme eines dazu absolut ungeeigneten Staates zu arrondieren.

:aggr:

Nach seinen Theorien sollen Volkswirtschaften durch Konsum notfalls auf Staatspump ihren Wohlstand erhalten und steigern. Das geht gerade in Griechenland schief. Bei uns dauert es nur länger, da wir die höhere Produktivität haben. Irgendwann sind auch wir fällig. Einen derartigen Boom einzukalkulieren, der die vorangegangene Verschuldung deckt und trotzdem noch weiteres Wachstum generieren soll (wofür auch immer), ist von vornherein selbstmörderisch.
Wir brauchen das Verschuldungsverbot für Staaten und die Einsicht der Bevölkerung, daß nur finanziert werden kann, was durch Steuereinnahmen reinkommt. Fertig. Der Rest ist Eigenverantwortung.

Klopperhorst
10.03.2015, 08:47
ich würde diesen typen nicht zu ernst nehmen....

Er sagt aber die Wahrheit, und das macht ihn sympathisch.
Nun ja. Das Erwachen für den Schlafmichel wird fürchterlich.

---

Marlen
10.03.2015, 08:48
Kann Griechenland nicht böse sein. Die machen es sogar richtig! Kohl und Waigel wussten genau um die Finanzen Griechenlands. Eine Aufnahme wäre also gar kein Thema gewesen, wenn wir wenigsten Leute im Reichstag sitzen hätten, die ihre Eier mit 2 Finger finden.

Man hat das große Geschäft gewittert, Panzer etc... und nun haben wir den Salat und die BRD sollte auch schön löhnen, von mir aus bis ins Jahr 3000 und hier sollte die rente erst mit 80 eingeführt werden, damit genügend Geld für die Welt vorhanden ist!

Das deutsche Volk hat es einfach nicht besser verdient, wenn man vor jedem Hasenfurz davon läuft und vor jeder Uniform stramm steht und sich auch sonst über den Tag wie ein Bückling benimmt. Recht so :D
Soviel ich weiss hat Schröder die Griechen aufgenommen und nicht Kohl/Waigel.

Klopperhorst
10.03.2015, 08:52
Soviel ich weiss hat Schröder die Griechen aufgenommen und nicht Kohl/Waigel.

Die Euronoten mit kyrillischer Schrift waren schon vor Schröders Zeit gedruckt, wie Prof. Hankel in einem Vortrag erläuterte.

---

opppa
10.03.2015, 08:54
Nach seinen Theorien sollen Volkswirtschaften durch Konsum notfalls auf Staatspump ihren Wohlstand erhalten und steigern. Das geht gerade in Griechenland schief. Bei uns dauert es nur länger, da wir die höhere Produktivität haben. Irgendwann sind auch wir fällig. Einen derartigen Boom einzukalkulieren, der die vorangegangene Verschuldung deckt und trotzdem noch weiteres Wachstum generieren soll (wofür auch immer), ist von vornherein selbstmörderisch.
Wir brauchen das Verschuldungsverbot für Staaten und die Einsicht der Bevölkerung, daß nur finanziert werden kann, was durch Steuereinnahmen reinkommt. Fertig. Der Rest ist Eigenverantwortung.

Mit so einem Verschuldungsverbot sind wir - obwohl unsere Volksvertreter immer wieder Möglichkeiten gefunden haben, es zu umgehen - seit Gründung der BRD - jedenfalls im Vergleich zum Rest der welt - recht gut gefahren.

Aber inzwischen sind wir ja einen gewaltigen Schritt (Richtung Europa) weiter und tanzen auf dem dünnen Eis!

:aggr:

sunbeam
10.03.2015, 08:55
Er sagt aber die Wahrheit, und das macht ihn sympathisch.
Nun ja. Das Erwachen für den Schlafmichel wird fürchterlich.

---

Gähn & aha! Wann soll denn das Erwachen stattfinden und warum sollte es fürchterlich sein?

Tantalit
10.03.2015, 08:55
ich würde diesen typen nicht zu ernst nehmen....

Warum?

opppa
10.03.2015, 08:56
Er sagt aber die Wahrheit, und das macht ihn sympathisch.
Nun ja. Das Erwachen für den Schlafmichel wird fürchterlich.

---

Wieso fürchterlich?

Die Deutschen haben doch Erfahrung darin, ihre Vermögen durch die Inflation zu verlieren!

:fizeig:

Cybeth
10.03.2015, 08:56
Soviel ich weiss hat Schröder die Griechen aufgenommen und nicht Kohl/Waigel.Kohl und Waigel wollten die Griechen nicht aufnehmen, da sie um die Staatsfinanzen Griechenlands im Bilde waren. Schröder der Blindgänger und Fischer der Steinewerfer haben ihr übriges getan und das rot/grüne Gesocks Griechenland den Weg geebnet.

Liberalist
10.03.2015, 08:58
Jeder der Rechnen kann und wenigstend etwas Realitätssinn hat wußte das Griechenland pleite ist und nie seine Schulden bewätigen wird.
Schuld ist schlicht das Volk, wenig leisten aber dafür vom Staat viel fordern. Dazu haben sie dann auch die richtigen aus ihren Reihen in die Regierung gewählt.

Jeder Staat mit einer Verschuldung von 90% des BIP gilt als faktisch pleite. Griechenland liegt bei 170% bis 180%, ist somit zweimal pleite.

Klopperhorst
10.03.2015, 08:59
Kohl und Waigel wollten die Griechen nicht aufnehmen, da sie um die Staatsfinanzen Griechenlands im Bilde waren. Schröder der Blindgänger und Fischer der Steinewerfer haben ihr übriges getan und das rot/grüne Gesocks Griechenland den Weg geebnet.

Jaja, der liebe Herr Kohl. Wie dumm und naiv bist du eigentlich?
Dass Griechenland reinkommt, war spätestens 1993 klar.

Ansonsten: Bimbes hat sich auch über die Bedenken der Bundesbank zur Aufnahme Italiens hinweggesetzt.

---

Klopperhorst
10.03.2015, 09:02
Gähn & aha! Wann soll denn das Erwachen stattfinden und warum sollte es fürchterlich sein?

Rhetorische Frage?

---

Tantalit
10.03.2015, 09:03
Wenn ich Grieche wäre würde ich in Deutschland Hartz4 beantragen mir ne Wohnung geben lassen und dazu noch ein Paar Huren vom Amt bestellen immerhin steht das doch jedem Flüchtling zu, oder, ODER?

Jobs gibt es eh keine mehr für alle, da sucht man sich dann ein schönes Hobby wie z.B. Schiffe auf dem Rhein zählen oder Kinder zeugen und freut sich des Lebens, geht ja auch ohne Arbeit wenn andere für drei schaffen "dürfen" wie wir mittlerweile wissen. ;)

35 Stunden Woche, Roboter die uns bedienen und Autos die uns ohne einen Handschlag einfach auf zuruf in den Park fahren oder zu Freunden; ach was hatten wir noch vor Jahrzehnten für große Träume und Ideen wo sind die bloß alle hin, oh da liegen sie ja,

im Dreck, auf dem Boden, zertreten von Bankern, Wallstreet Heinis und Politikern, also den ganzen Gierhälsen die für nichts nütze sind als anderen den Tag zu verderben.

Tantalit
10.03.2015, 09:06
Rhetorische Frage?

---

Du mußt das Chaos als Chance, als Möglichkeit sehen, dein Pessimismus wird dir noch graue Haare bescheren. ;)

sunbeam
10.03.2015, 09:07
Rhetorische Frage?

---

Nein, ich bin an Deiner Einschätzung interessiert, da ich glaube das Du nicht so unrealistisch bist wie die Mehrheit der hier agierenden Untergangs-Groupies im Forum. Also.....

Seligman
10.03.2015, 09:09
ich würde diesen typen nicht zu ernst nehmen....

:haha:

Ja genau. Pallas Athene wird aufstehen und Griechenland wieder auf den rechten Weg fuehren.
Ihr tut alle so als waere Griechenland eine Person die man belangen koennte. Falsch gedacht. Da ist alle 4 Jahre ein neuer Herrscher. Somit ist niemand zu belangen. = Arschkarte.

Shiri
10.03.2015, 09:19
Dann wäre es ein guter Grund , das man in Griechenland eine Pfändungsmaßnahme trifft, also Häfen und anderes privatisiert und vor allem dass sämtliche Zahlungen an Griechenland eingestellt werden. Jede weitere Zahlung an Griechenland wäre Diebstahl , Veruntreuung und Betrug gegenüber dem Steuerzahler...Herr Staatsanwalt bitte übernehmen Sie !!!!

Headroom
10.03.2015, 09:47
Man hat nun schon so viel rein gepumpt, jetzt zuzugeben, dass es ein Fehler war (wie jedem vernünftigen Menschen klar war) wäre ein Schuldeingeständnis. Also wird man weiter pumpen, nun nicht mehr offiziell als Kredit sondern als Nachbarschaftshilfe, oder als Wiedergutmachung für WK2 (Was gibt's da eigentlich wiedergutzumachen? Deutsche Soldaten haben zweifellos einen Haufen Kohle dagelassen für griechischen Wein und Nutten).

Brathering
10.03.2015, 09:53
Man hat nun schon so viel rein gepumpt, jetzt zuzugeben, dass es ein Fehler war (wie jedem vernünftigen Menschen klar war) wäre ein Schuldeingeständnis. Also wird man weiter pumpen, nun nicht mehr offiziell als Kredit sondern als Nachbarschaftshilfe, oder als Wiedergutmachung für WK2 (Was gibt's da eigentlich wiedergutzumachen? Deutsche Soldaten haben zweifellos einen Haufen Kohle dagelassen für griechischen Wein und Nutten).

Das Wort heißt "Pfadabhängigkeit" in der PoWi, welches deinen ersten Satz zusammenfasst.
Es hat aber auch was mit dem WK 2 zu tun:
(Achtung gleich werden viele Verschwöriker widersprechen)
Nach dem endgültigen Friedensvertrag 2+4 ist Deutschland zur europäischen Integration verpflichtet(!!!) und es war Bedingung für seine Unabhängigkeit.
Das ist die letzte Karte der Griechen, vor allem weil "europäische Integration" viel Interpretationsspielraum bietet.

sunbeam
10.03.2015, 09:56
Das Wort heißt "Pfadabhängigkeit" in der PoWi, welches deinen ersten Satz zusammenfasst.
Es hat aber auch was mit dem WK 2 zu tun:
(Achtung gleich werden viele Verschwöriker widersprechen)
Nach dem endgültigen Friedensvertrag 2+4 ist Deutschland zur europäischen Integration verpflichtet(!!!) und es war Bedingung für seine Unabhängigkeit.
Das ist die letzte Karte der Griechen, vor allem weil "europäische Integration" viel Interpretationsspielraum bietet.

Eben. Deutschland zahlt. Ist eben nur Komödie was da medial so abgeht, der einzige der seine Sache richtig macht ist der Grieche! Warum da groß Reformen und Schuldenabbau wenn es 80 Millionen Sklaven in Europa gibt die a) eh gerne arbeiten und b) nix lieber tun als mit der Kohle der Welt zu helfen?

schastar
10.03.2015, 11:11
Jeder Staat mit einer Verschuldung von 90% des BIP gilt als faktisch pleite. Griechenland liegt bei 170% bis 180%, ist somit zweimal pleite.

Stimmt.
Die Politiker welche dies zu verantworten haben, haben auch Gesetze geschaffen welche regeln daß Betriebe welche gegen sie gerichtete Forderungen nicht mehr bedienen können als Insolvent gelten und auf deren Verschleppung bis zu 3 Jahre Haft stehen.

Liberalist
10.03.2015, 11:28
Stimmt.
Die Politiker welche dies zu verantworten haben, haben auch Gesetze geschaffen welche regeln daß Betriebe welche gegen sie gerichtete Forderungen nicht mehr bedienen können als Insolvent gelten und auf deren Verschleppung bis zu 3 Jahre Haft stehen.

In Griechenland?

Klopperhorst
10.03.2015, 11:31
Nein, ich bin an Deiner Einschätzung interessiert, da ich glaube das Du nicht so unrealistisch bist wie die Mehrheit der hier agierenden Untergangs-Groupies im Forum. Also.....

Zunächst ist klar, dass der Euro scheitern wird.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, wie lange die Dauerrettung tragbar ist.

Unabhängig davon hat die Welt m.E. erkannt, dass der Euro scheitern wird.
Dies kommt durch den niedrigen Eurokurs zum Ausdruck, der Richtung Dollar-Parität sinkt.

Ich selbst wette, dass Frankreich 2017 nach der Wahl von Le Pen austritt und dann das Euro-Kartenhaus zusammenfällt.

---

sunbeam
10.03.2015, 11:32
Zunächst ist klar, dass der Euro scheitern wird.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, wie lange die Dauerrettung tragbar ist.

Unabhängig davon hat die Welt m.E. erkannt, dass der Euro scheitern wird.
Dies kommt durch den niedrigen Eurokurs zum Ausdruck, der Richtung Dollar-Parität sinkt.

Ich selbst wette, dass Frankreich 2017 nach der Wahl von Le Pen austritt und dann das Euro-Kartenhaus zusammenfällt.

---

ok, danke. Was ich nur nicht verstehe ist, der Euro soll ja Kohl & Co. für die Wiedervereinigung abgerungen worden sein, gerade von Frankreich. Aber auch Italien und andere Staaten hatten ein vitals Interesse an einer Gemeinschaftswährung. Ich sage, käme eine souveräne DM zurück würde nur D. profitieren, der letztliche starke Anstieg einer Nationalwährung für D. würde eben exakt die Wirtschaftskraft wiederspiegeln und nationale Währungspolitik a la Bundesbank würde Deutshland ja nur helfen.

Frage: Warum sollte man das tun/zulassen als Gegner Deutschlands?

Klopperhorst
10.03.2015, 11:49
ok, danke. Was ich nur nicht verstehe ist, der Euro soll ja Kohl & Co. für die Wiedervereinigung abgerungen worden sein, gerade von Frankreich. Aber auch Italien und andere Staaten hatten ein vitals Interesse an einer Gemeinschaftswährung. Ich sage, käme eine souveräne DM zurück würde nur D. profitieren, der letztliche starke Anstieg einer Nationalwährung für D. würde eben exakt die Wirtschaftskraft wiederspiegeln und nationale Währungspolitik a la Bundesbank würde Deutshland ja nur helfen.

Frage: Warum sollte man das tun/zulassen als Gegner Deutschlands?

Vor der Hintergrund von 1990 war das im Sinne Frankreichs. Damals dachten sie noch, Deutschland könnte an nationalistische Großmannssucht anknüpfen, der Krieg war damals erst 45 Jahre her.

Heute ist die Situation eine ganz andere. Sie merken, dass sie durch das Währungskonkubinat gezwungen sind, zum gemeinschaftlichen Wechselkurs zu handeln.
Dadurch können sie im Euro nicht gegen die wettbewerbsfähigere dt. Exportwirtschaft bestehen.
Selbst wenn der Euro im Außenwert zum Dollar sinkt, verschafft es ihnen keinen Vorteil, da ja die deutschen Produkte im gleichen Maße billiger werden.

Le Pen hat vor einigen Tagen gesagt, dass sie austreten wird.

Die D-Mark, falls sie kommt (was ich nicht glaube, da die dt. Politik ihre Euoträume bis zum bitteren Ende verfechten wird), dürfte nicht mehr so stark werden, weil
die nicht eintreibbaren Schulden und die Alterspyramide der BRD dagegen stehen.
Ab 2025 gehen hier sowieso die Lichter aus, da 8 Millionen die wertschöpfenden Sektoren verlassen.
Daneben die unkontrollierte Zuwanderung und die großen Sozialkosten, die auf Generationen zu tragen sein werden.

Die BRD wird m.E. abgeschrieben werden, schon weil sie sich mit der Eurorettung verspekuliert hat.

---

Apart
10.03.2015, 11:56
Zunächst ist klar, dass der Euro scheitern wird.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, wie lange die Dauerrettung tragbar ist.

Unabhängig davon hat die Welt m.E. erkannt, dass der Euro scheitern wird.
Dies kommt durch den niedrigen Eurokurs zum Ausdruck, der Richtung Dollar-Parität sinkt.

Ich selbst wette, dass Frankreich 2017 nach der Wahl von Le Pen austritt und dann das Euro-Kartenhaus zusammenfällt.

---


Nie wird Frankreich unter der Nationalistin Le Pen austreten.

Über den eigenen Möglichekeiten leben ist doch traditionell im Land der Lebensgeniesser und der EURO ist das beste Mittel dafür.
Eine Rückkehr zum Franc hätte einem schlagartigen, sehr starken Kaufkraftverlust zur Folge.

Klopperhorst
10.03.2015, 11:58
Nie wird Frankreich unter der Nationalistin Le Pen austreten.

Über den eigenen Möglichekeiten leben ist doch traditionell im Land der Lebensgeniesser und der EURO ist das beste Mittel dafür.
Eine Rückkehr zum Franc hätte einem schlagartigen, sehr starken Kaufkraftverlust zur Folge.

Naja. Der Kaufkraftverlust dürfte nicht so stark wie bei Griechenland sein.
Frankreichs Industrie würde enorm profitieren.
p.s.
Außerdem wird die Kaufkraft des Euro, wenn es so weitergeht, 2017 so oder so weg sein.

---

sunbeam
10.03.2015, 12:02
Vor der Hintergrund von 1990 war das im Sinne Frankreichs. Damals dachten sie noch, Deutschland könnte an nationalistische Großmannssucht anknüpfen, der Krieg war damals erst 45 Jahre her.

Heute ist die Situation eine ganz andere. Sie merken, dass sie durch das Währungskonkubinat gezwungen sind, zum gemeinschaftlichen Wechselkurs zu handeln.
Dadurch können sie im Euro nicht gegen die wettbewerbsfähigere dt. Exportwirtschaft bestehen.
Selbst wenn der Euro im Außenwert zum Dollar sinkt, verschafft es ihnen keinen Vorteil, da ja die deutschen Produkte im gleichen Maße billiger werden.

Le Pen hat vor einigen Tagen gesagt, dass sie austreten wird.

Die D-Mark, falls sie kommt (was ich nicht glaube, da die dt. Politik ihre Euoträume bis zum bitteren Ende verfechten wird), dürfte nicht mehr so stark werden, weil
die nicht eintreibbaren Schulden und die Alterspyramide der BRD dagegen stehen.
Ab 2025 gehen hier sowieso die Lichter aus, da 8 Millionen die wertschöpfenden Sektoren verlassen.
Daneben die unkontrollierte Zuwanderung und die großen Sozialkosten, die auf Generationen zu tragen sein werden.

Die BRD wird m.E. abgeschrieben werden, schon weil sie sich mit der Eurorettung verspekuliert hat.

---

Keine schönen Szenarien die Du skizzierst.

Apart
10.03.2015, 12:03
Naja. Der Kaufkraftverlust dürfte nicht so stark wie bei Griechenland sein.
Frankreichs Industrie würde enorm profitieren.
p.s.
Außerdem wird die Kaufkraft des Euro, wenn es so weitergeht, 2017 so oder so weg sein.

---


Das was in Frankreich nachrückt ist nicht im Stande neue Renault Motoren zu entwickeln, höchstens die Autos anzuzünden.

Egal, ob sie mit billigen Franc oder relativ harten EUROs arbeiten, der französischen Industrie traue ich in Zukunft überhaupt nichte mehr zu, wer wissen will warum, sollte ab und zu nur mal im Elsaß zu tun haben, die Jugend in Mulhouse betrachten und die französische Arbeitsmentalität erleben.

Die Demografie- und Umvolkungskeule wird in der französischen Wirtschaft noch viel stärkere Einbrüche herbeiführen, als in der deutschen.

Klopperhorst
10.03.2015, 12:09
Das was in Frankreich nachrückt ist nicht im Stande neue Renault Motoren zu entwickeln, höchstens die Autos anzuzünden.

Die 3-Kind-Politik hat dort auch in der weißen Mittelschicht zu deutlich mehr Nachkommen geführt. Natürlich sind die afro-orientalischen Großstädte in Frankreich nicht zukunftsfähig.

Aber die BRD mit ihrer kaputten Bevölkerungspyramide und deutlich mehr Zuwanderung aus Niedrig-IQ-Gebieten als Frankreich, hat ein viel größeres Problem.
Noch läuft hier der Motor, weil die 50jährigen eine starke Gruppe stellen.




Egal, ob sie mit billigen Franc oder relativ harten EUROs arbeiten, der französischen Industrie traue ich in Zukunft überhaupt nichte mehr zu, wer wissen will warum, sollte ab und zu nur mal im Elsaß zu tun haben, die Jugend in Mulhouse betrachten und die französische Arbeitsmentalität erleben.

Die Demografie- und Umvolkungskeule wird in der französischen Wirtschaft noch viel stärkere Einbrüche herbeiführen, als in der deutschen.

Nein, sie haben bessere Strukturen. Dort ist die Mentalität zur 3-Kind-Familie unter Weißen sehr ausgeprägt, und das vererbt sich ja auf die Nachkommen.
Hier ist die Familie seit 1970 tot, und es hat sich ein gesellschaftliches Klima gegen große Familien entwickelt.

---

moishe c
10.03.2015, 12:10
Die Griechen schulden uns Bayern von vor 200 Jahren noch so 60-80 Millionen Gulden/Mark, was das heute inflationsbereinigt wert ist, keine Ahnung, ich nehme an ein hoher dreistelliger Milliardenbetrag, von daher.......! Griechenland, warum bezahlt Ihr Eure Schulden nicht?

M.W. sind es keine "200 Jahre", sondern eher so 100, 120 Jahre. Das unabhängige Griechenland hat sich erst so zwischen 1836 und 1839 konstituiert.
Und das damalige bairische "Herrscherhaus" ist daran selbst schuld. Auf dem griechischen Thron saß nämlich ein enges Familienmitglied von ihnen. Und deshalb haben die Angeber in Baiern nochmal einen fetten Zuschuß in gutem Gold/Silber ? lockergemacht! :fizeig:
Diese Summe müßte man sich also eher bei den Nachfolgern der damaligen bairischen Herrscher-Mischpoke holen.
Bei Griechenland scheint bei bairischen Potentaten - egal ob Prinzregent oder Waigel - irgendwie der Verstand abzuschalten, ich vermute mal wegen der schönen blau-weißen Fahne der Lespopones-Bewohner ... :haha:
Also auch die CSU-Wähler in dieser Zeit tragen ein gerüttelt Maß an Mitschuld (Waigel)! Bei denen könnte man es auch beitreiben!

Außerdem sollte sich der Deutsche endlich mal einprägen, daß dieser neuzeitliche griechische Staat schon 6 mal einen Staatsbankrott hingelegt hat!

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:11
ok, danke. Was ich nur nicht verstehe ist, der Euro soll ja Kohl & Co. für die Wiedervereinigung abgerungen worden sein, gerade von Frankreich. Aber auch Italien und andere Staaten hatten ein vitals Interesse an einer Gemeinschaftswährung. Ich sage, käme eine souveräne DM zurück würde nur D. profitieren, der letztliche starke Anstieg einer Nationalwährung für D. würde eben exakt die Wirtschaftskraft wiederspiegeln und nationale Währungspolitik a la Bundesbank würde Deutshland ja nur helfen.

Frage: Warum sollte man das tun/zulassen als Gegner Deutschlands?

Bislang profitierte FR und I von niedrigeren Zinsen als in ihren alten Währungen.

Nun sind sie voll wie ein Schwamm mit Schulden weil niedrige Zinsen zur Verschuldung verleiteten.

Hätten sie Franc und Lira könnten sie ( wie gewohnt ) die Notenpresse laufen lassen und abwerten.
Mit Notenpresse meine ich auch die Staatsausgaben finanzieren.
Die aber das Volk mit einer höheren Inflation bezahlt.

sunbeam
10.03.2015, 12:13
Die 3-Kind-Politik hat dort auch in der weißen Mittelschicht zu deutlich mehr Nachkommen geführt. Natürlich sind die afro-orientalischen Großstädte in Frankreich nicht zukunftsfähig.

Aber die BRD mit ihrer kaputten Bevölkerungspyramide und deutlich mehr Zuwanderung aus Niedrig-IQ-Gebieten als Frankreich, hat ein viel größeres Problem.
Noch läuft hier der Motor, weil die 50jährigen eine starke Gruppe stellen.





Nein, sie haben bessere Strukturen. Dort ist die Mentalität zur 3-Kind-Familie unter Weißen sehr ausgeprägt, und das vererbt sich ja auf die Nachkommen.
Hier ist die Familie seit 1970 tot, und es hat sich ein gesellschaftliches Klima gegen große Familien entwickelt.

---

Große Familien sind aber auch assozial!

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:13
Keine schönen Szenarien die Du skizzierst.

Stimme ich ihm zu. Und ich sehe es mitunter düsterer kommen als wir es vermuten, wenn ich höre heute, dass an Mittelschulen schlechte Deutschkenntnise herrschen.

Wer soll die Rentnermassen finanzieren ?

sunbeam
10.03.2015, 12:14
M.W. sind es keine "200 Jahre", sondern eher so 100, 120 Jahre. Das unabhängige Griechenland hat sich erst so zwischen 1836 und 1839 konstituiert.
Und das damalige bairische "Herrscherhaus" ist daran selbst schuld. Auf dem griechischen Thron saß nämlich ein enges Familienmitglied von ihnen. Und deshalb haben die Angeber in Baiern nochmal einen fetten Zuschuß in gutem Gold/Silber ? lockergemacht! :fizeig:
Diese Summe müßte man sich also eher bei den Nachfolgern der damaligen bairischen Herrscher-Mischpoke holen.
Bei Griechenland scheint bei bairischen Potentaten - egal ob Prinzregent oder Waigel - irgendwie der Verstand abzuschalten, ich vermute mal wegen der schönen blau-weißen Fahne der Lespopones-Bewohner ... :haha:
Also auch die CSU-Wähler in dieser Zeit tragen ein gerüttelt Maß an Mitschuld (Waigel)! Bei denen könnte man es auch beitreiben!

Außerdem sollte sich der Deutsche endlich mal einprägen, daß dieser neuzeitliche griechische Staat schon 6 mal einen Staatsbankrott hingelegt hat!

Tu Du schön mit Smileys spielen, ja tudu schön mit Smileys spielen, duziduziduzi!

sunbeam
10.03.2015, 12:14
Stimme ich ihm zu. Und ich sehe es mitunter düsterer kommen als wir es vermuten, wenn ich höre heute, dass an Mittelschulen schlechte Deutschkenntnise herrschen.

Wer soll die Rentnermassen finanzieren ?

Hast Du einen Job?

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:15
Große Familien sind aber auch assozial!

Ab drei Kinder naja denke auch.

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:16
Hast Du einen Job?

Klar.

sunbeam
10.03.2015, 12:17
Klar.

Dann wirst Du, solltest Du jetzt bereits nicht über 55 sein, den Scheiß hier finanzieren dürfen. Glückwunsch dazu!

moishe c
10.03.2015, 12:17
Tu Du schön mit Smileys spielen, ja tudu schön mit Smileys spielen, duziduziduzi!

Du hast dich doch selbst als Alpenvorlandbewohner geoffenbart! :fizeig: Da kann ich doch nix dafür! :sark:

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:23
Nein, ich bin an Deiner Einschätzung interessiert, da ich glaube das Du nicht so unrealistisch bist wie die Mehrheit der hier agierenden Untergangs-Groupies im Forum. Also.....

Ich liege sehr nahe an Kloppis Einschätzungen.

Wobei ich in das finanzielle Szenario noch Unruhen einrechne.

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:26
Dann wirst Du, solltest Du jetzt bereits nicht über 55 sein, den Scheiß hier finanzieren dürfen. Glückwunsch dazu!

Bin 58.

Bin bald auf dem Sprung.

Normal sollten wir Ältere einen Freibetrag bekommen, statt Abzocke für Jüngere Nichtstuer.

sunbeam
10.03.2015, 12:44
Du hast dich doch selbst als Alpenvorlandbewohner geoffenbart! :fizeig: Da kann ich doch nix dafür! :sark:

tudu imam noch spielen, duziduzidzi, ja wo isser denn, ja wo isser denn der kleine moishe, ja wo isser denn, ja da isser jaaaaa, duziduziduzi!

sunbeam
10.03.2015, 12:44
Bin 58.

Bin bald auf dem Sprung.

Normal sollten wir Ältere einen Freibetrag bekommen, statt Abzocke für Jüngere Nichtstuer.

Glückwunsch zum zweiten, dann hast es ja bald geschafft, hoffe Du hast Deine Schäflein im Trockenen.

sunbeam
10.03.2015, 12:46
Ich liege sehr nahe an Kloppis Einschätzungen.

Wobei ich in das finanzielle Szenario noch Unruhen einrechne.

Zum Thema soziale Unruhen, die werden ja bereits seit den 80ern herbeiargumentiert, bislang kann ich nur sagen, wenn hier wer unruhig wird dann die Muselhorden und ich weiß jetzt schon wer den Kürzeren ziehen wird! Deutsche!

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:49
Glückwunsch zum zweiten, dann hast es ja bald geschafft, hoffe Du hast Deine Schäflein im Trockenen.

Ich will sie mit 65 im Trockenen haben.

die Abgaben und das Finanzamt wird immer eckelhafter hier.

Dr Mittendrin
10.03.2015, 12:52
Zum Thema soziale Unruhen, die werden ja bereits seit den 80ern herbeiargumentiert, bislang kann ich nur sagen, wenn hier wer unruhig wird dann die Muselhorden und ich weiß jetzt schon wer den Kürzeren ziehen wird! Deutsche!


Die 80er Jahre zeigten noch nicht die Massen an Sozialempfängern und Migranten.

Wehe die Finanzströme reissen ab.

2005 hatten wir schon einen leichten beginn in Berlin. Es war in dem Jahr auch hohe Arbeitslosigkeit.

Ich würde es nicht mal rein auf Moslems auslegen.
Auch die Antifas werden sehr böse werden.

Herrrr Müllerrr
10.03.2015, 13:01
Die 80er Jahre zeigten noch nicht die Massen an Sozialempfängern und Migranten.

Wehe die Finanzströme reissen ab.

2005 hatten wir schon einen leichten beginn in Berlin. Es war in dem Jahr auch hohe Arbeitslosigkeit.

Ich würde es nicht mal rein auf Moslems auslegen.
Auch die Antifas werden sehr böse werden.

Besonders dann, wenn Ihr gewünschtes System Ihnen die Stütze streicht.:fizeig:

Dr Mittendrin
10.03.2015, 13:09
Besonders dann, wenn Ihr gewünschtes System Ihnen die Stütze streicht.:fizeig:

Nein es wird rigorose Kürzungen geben. So wie es heute nur ab und zu vorkommt.

Herrrr Müllerrr
10.03.2015, 13:15
Nein es wird rigorose Kürzungen geben. So wie es heute nur ab und zu vorkommt.
In Ordnung, Antifanten die Stütze rigoros kürzen, sehr schön.

FranzKonz
10.03.2015, 13:36
Ich halte dieses Syriza-Gesindel zwar für einen Lumpenhaufen, weil sie auf die billige Tour Banken verantwortlich machen für Schulden, die griechische Regierungen reformfaul zur weiteren Bedienung sozialistischer Träume aufgenommen haben. Aber immerhin: Die klaren Worte haben eine Qualität, die man von deutschen Volksverrätern nicht nur vermisst, sondern die in Deutschland systematisch zum Rücktritt zwingen, bzw. eine politische Karriere von vornherein verhindern würden.

Mit dieser Episode ist das Thema 'Volkswirtschaften à la Keynes' wieder einmal gescheitert. Weitere Länder werden folgen, spätestens wenn die nächste Blase platzt.

Keynes wird häufig völlig falsch interpretiert. Der Mann war durchaus nicht dumm, und deshalb hat er auch nie gefordert, eine Volkswirtschaft zu überschulden.

ERNEUERER
10.03.2015, 14:44
Vor der Hintergrund von 1990 war das im Sinne Frankreichs. Damals dachten sie noch, Deutschland könnte an nationalistische Großmannssucht anknüpfen, der Krieg war damals erst 45 Jahre her.

Heute ist die Situation eine ganz andere. Sie merken, dass sie durch das Währungskonkubinat gezwungen sind, zum gemeinschaftlichen Wechselkurs zu handeln.
Dadurch können sie im Euro nicht gegen die wettbewerbsfähigere dt. Exportwirtschaft bestehen.
Selbst wenn der Euro im Außenwert zum Dollar sinkt, verschafft es ihnen keinen Vorteil, da ja die deutschen Produkte im gleichen Maße billiger werden.

Le Pen hat vor einigen Tagen gesagt, dass sie austreten wird.

Die D-Mark, falls sie kommt (was ich nicht glaube, da die dt. Politik ihre Euoträume bis zum bitteren Ende verfechten wird), dürfte nicht mehr so stark werden, weil
die nicht eintreibbaren Schulden und die Alterspyramide der BRD dagegen stehen.
Ab 2025 gehen hier sowieso die Lichter aus, da 8 Millionen die wertschöpfenden Sektoren verlassen.
Daneben die unkontrollierte Zuwanderung und die großen Sozialkosten, die auf Generationen zu tragen sein werden.

Die BRD wird m.E. abgeschrieben werden, schon weil sie sich mit der Eurorettung verspekuliert hat.

---



Leider ist deine Zukunfts-Prognose nicht von der Hand zu weisen ...

die Hoffnung , dass Parteien wie die AfD entstehen, welche einen Ausweg suchen evtl. finden ist
zwar sehr gering, trotzdem müssen wir uns zunächst daran klammern ... einen Versuch ist es allemal wert :cool:

Leseratte
10.03.2015, 15:29
Le Pen hat vor einigen Tagen gesagt, dass sie austreten wird.



Sie hat Schwierigkeiten am Hals wie es aussieht.



Front National im EU-ParlamentSchulz’ Betrugsverdacht bringt Le Pen in Rage

Wegen des Verdachts finanzieller Unregelmäßigkeiten bei der französischen Front National hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz die Anti-Betrugsbehörde Olaf eingeschaltet. Marine Le Pen wittert einen Komplott.


http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/eu-parlament-betrugsverdacht-gegen-front-national-13473922.html

Tutsi
10.03.2015, 15:34
Geld sollte man ihnen auf keine Fall geben, wenn schon dann kann man ja die 3,5Mrd. mit ihren Schulden an Deutschland verrechnen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Und naja - wieviel Mill haben sie denn schon erhalten ?

Ich glaube nicht, daß sie das irgendwann zurück zahlen können oder wollen oder sollen.

Aber es könnte ja sein, daß da mal andere das Land führen werden - da beginnt dann der Konkurrenzkampf, wer Griechenlands Führung übernehmen wird, um unterm Strich das Geld wieder zurück erhält, indem diese Führung dann aus dem Land wirklich was machen wird - zugunsten aller Menschen, denn die Leute, die unten sind,
wirklich arm, die haben es auch nicht verschuldet. Es waren die Gierigen, die einfach das eigene Volk mitachten, um auf deren Kosten noch reicher zu werden.

Diese griechischen Regierungen, die bisher nichts für`s Volk getan haben, werden es auch nicht aus dem Sumpf holen, sondern sie sind - meiner Meinung nach, unfähig dazu.

Marlen
10.03.2015, 15:46
Die Euronoten mit kyrillischer Schrift waren schon vor Schröders Zeit gedruckt, wie Prof. Hankel in einem Vortrag erläuterte.

---Stimmt, habe ein Interview mit Waigel gehört da erzählt er davon,
dass die Griechen das damals verlangt hätten!

Wusste aber nicht, dass sie es bekommen hätten ......

Olliver
10.03.2015, 15:46
https://www.youtube.com/watch?v=vC4wIoCJGIc#t=132

Tutsi
10.03.2015, 15:47
Die Mehrheit der Griechen scheint es nicht sonderlich zu stören, dass ihre Regierung in Brüssel nicht vorwärts kommt. Mit einem Bankrott rechnen offenbar nur wenige.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-03/griechenland-schulden-krise-klima-gleichgueltigkeit

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/alekos-flambouraris-fordert-geld-der-griechen-zurueck-13474780.html

Aus Sorge um ihr Erspartes haben viele Griechen ihr Geld von den Bankkonten abgehoben. In einem dramatischen Appell fordert der griechische Staatsminister Flambouraris sie nun auf, es aus dem Ausland zurückzuholen.

Marlen
10.03.2015, 15:48
Kohl und Waigel wollten die Griechen nicht aufnehmen, da sie um die Staatsfinanzen Griechenlands im Bilde waren. Schröder der Blindgänger und Fischer der Steinewerfer haben ihr übriges getan und das rot/grüne Gesocks Griechenland den Weg geebnet.Dafür haben Merkel und Konsorten Länder bis vor Russlands Grenze "aufgekauft"
.... und jetzt haben wir den Salat!

Sven71
10.03.2015, 16:12
Mit so einem Verschuldungsverbot sind wir - obwohl unsere Volksvertreter immer wieder Möglichkeiten gefunden haben, es zu umgehen - seit Gründung der BRD - jedenfalls im Vergleich zum Rest der welt - recht gut gefahren.

Aber inzwischen sind wir ja einen gewaltigen Schritt (Richtung Europa) weiter und tanzen auf dem dünnen Eis!

:aggr:


oh ja ...

Sven71
10.03.2015, 16:14
Keynes wird häufig völlig falsch interpretiert. Der Mann war durchaus nicht dumm, und deshalb hat er auch nie gefordert, eine Volkswirtschaft zu überschulden.

Von "dumm" redet auch niemand. In gewisser Weise hat er sogar das Verdienst, westlichen Nationen seinerzeit eine ideologische Alternative zum Bolschewismus geboten zu haben, der damals um sich griff.
Eine Überschuldung hat er nie gefordert, richtig. Er nimmt sie aber implizit in Kauf, denn die Idee, die in einer Rezession gemachten Schulden im nächsten Boom zu tilgen (und dann von dem Boom dennoch etwas mitzunehmen) ist per se ein Hazardeurspiel.

Sven71
10.03.2015, 16:23
https://www.youtube.com/watch?v=vC4wIoCJGIc#t=132

Nun ja, 5:20 .... natürlich ist das Geld bei den Griechen angekommen und zwar schon Jahre bis Jahrzehnte bevor wir dafür gebürgt haben: Das Land hat Schulden gemacht für üppige Sozialtransfers und kann nun seine Schulden nicht bedienen und wir Deppen übernehmen das jetzt für diese Spaßbuben. Klar kommt das Geld zur Schuldentilgung nicht noch einmal bei der Bevölkerung an, die es längst bekommen hat.

Sven71
10.03.2015, 16:36
Mal überlegen welches Land hat den jemals seine Schulden an wen auch immer zurückbezahlt.



Vollständig? Keines. Erheblich reduziert? Dänemark, zwischenzeitlich (= jetzt nicht mehr) auch die USA.

FranzKonz
10.03.2015, 16:38
Von "dumm" redet auch niemand. In gewisser Weise hat er sogar das Verdienst, westlichen Nationen seinerzeit eine ideologische Alternative zum Bolschewismus geboten zu haben, der damals um sich griff.
Eine Überschuldung hat er nie gefordert, richtig. Er nimmt sie aber implizit in Kauf, denn die Idee, die in einer Rezession gemachten Schulden im nächsten Boom zu tilgen (und dann von dem Boom dennoch etwas mitzunehmen) ist per se ein Hazardeurspiel.

Ich habe das mal nachgelesen, und absolut nichts darüber gefunden, dass in der Rezession Schulden gemacht werden sollen. Da stand lediglich etwas von antizyklischen Investitionen, nichts über die Finanzierung.

Davon abgesehen: Ich habe gar nichts gegen kreditfinanzierte Investitionen, solange der Investitionsbegriff eng ausgelegt wird. Allerdings wehre ich mich dagegen, Kosten in Investitionen umzudeuten. Auch Millionengräber wie die Elb-Philharmonie sind keine Investitionen, denn sie werden nie auch nur eine Mark Ertrag einbringen. Eine echte Investition hat einen kalkulierbaren Ertrag, erwirtschaftet also damit Zinsen und Tilgung.

FranzKonz
10.03.2015, 16:40
Vollständig? Keines. Erheblich reduziert? Dänemark, zwischenzeitlich (= jetzt nicht mehr) auch die USA.

Deutschland, Finanzminister Fritz Schäffer, auch bekannt als der "Eiserne Fritz". Der hat sogar mal ein Staatsguthaben aufgebaut, das allerdings für die Bundeswehr draufging.

Cybeth
10.03.2015, 16:42
Nun ja, 5:20 .... natürlich ist das Geld bei den Griechen angekommen und zwar schon Jahre bis Jahrzehnte bevor wir dafür gebürgt haben: Das Land hat Schulden gemacht für üppige Sozialtransfers und kann nun seine Schulden nicht bedienen und wir Deppen übernehmen das jetzt für diese Spaßbuben. Klar kommt das Geld zur Schuldentilgung nicht noch einmal bei der Bevölkerung an, die es längst bekommen hat.
Lucke hat nichts anderes gesagt, das der Euro gescheitert ist.

Ich finde das eh geil. Da macht einer Schulden und kann diese nicht bedienen und dann bekommt er noch vom gleichen Geldgeber Kredite, um seine Schulden beim gleichen Gläubiger zu zahlen. So ein Schwachfug kann nur von der BRD kommen.

Sven71
10.03.2015, 16:50
Ich habe das mal nachgelesen, und absolut nichts darüber gefunden, dass in der Rezession Schulden gemacht werden sollen. Da stand lediglich etwas von antizyklischen Investitionen, nichts über die Finanzierung.

Und wie macht ein Staat das in einer Rezession, wenn auch die Steuereinnahmen zurückgehen? Ganz abgesehen davon, daß der Begriff "Investition" in diesem Kontext ziemlich anmaßend klingt.


Davon abgesehen: Ich habe gar nichts gegen kreditfinanzierte Investitionen, solange der Investitionsbegriff eng ausgelegt wird. Allerdings wehre ich mich dagegen, Kosten in Investitionen umzudeuten. Auch Millionengräber wie die Elb-Philharmonie sind keine Investitionen, denn sie werden nie auch nur eine Mark Ertrag einbringen. Eine echte Investition hat einen kalkulierbaren Ertrag, erwirtschaftet also damit Zinsen und Tilgung.

Für Unternehmen gehen kreditfinanzierte Investments völlig in Ordnung. Der Staat sollte sich in einer Marktwirtschaft der Marktteilnahme jedoch enthalten, da er als Gewaltmonopolist so ziemlich alle Möglichkeiten der Wettbewerbsverzerrung hat. Träge Staatsbetriebe mit defizitären Strukturen und unangemessenen marktfernen Preisen kennen wir doch noch aus Bundespostzeiten ... Auslandsgespräche? Ruinös! Zustellzeiten? Grässlich! Und ja kein Wettbewerber auf dem Markt, dafür ein Bundespostminister in Bonn.
Da der Staat jedoch Geld mit der Gießkanne fürs Nichtstun, mindestens aber für nichtwertschöpfenden Papierbergwachstum verteilt (Subventionen, Transfers, Personalwasserköpfe, unerwünschte und unerbetene Zuständigkeiten zur Unterwanderung des Privateigentums wo es gerade beliebt, etc.), sehe ich auf dieser Ebene keinen kalkulierbaren Ertrag. Das sind im Wesentlichen konsumptive Ausgaben. Politiker kaufen sich mit fremdem Geld Wahlsiege.

Sven71
10.03.2015, 16:53
Lucke hat nichts anderes gesagt, das der Euro gescheitert ist.

Ich finde das eh geil. Da macht einer Schulden und kann diese nicht bedienen und dann bekommt er noch vom gleichen Geldgeber Kredite, um seine Schulden beim gleichen Gläubiger zu zahlen. So ein Schwachfug kann nur von der BRD kommen.


Das ist jetzt inwiefern eine Antwort auf das Zitat? Lücke beklagte, das Geld käme gar nicht bei den Griechen an. Das ist irreführend, denn die haben das Geld ja bereits von den Griechenland Geld gebenden Banken erhalten. Wir übernehmen jetzt den Schuldendienst für diese Leute, die sich von uns noch ungerecht behandelt fühlen. Was hat Lucke denn für eine Erwartung? Sollen wir den Griechen, die ihre Konsumschulden nicht tilgen können, nochmal Konsumgeld darreichen?
Darum ging es ab 5:20 in dem Video.

Cybeth
10.03.2015, 16:57
Das ist jetzt inwiefern eine Antwort auf das Zitat? Lücke beklagte, das Geld käme gar nicht bei den Griechen an. Das ist irreführend, denn die haben das Geld ja bereits von den Griechenland Geld gebenden Banken erhalten. Wir übernehmen jetzt den Schuldendienst für diese Leute, die sich von uns noch ungerecht behandelt fühlen. Was hat Lucke denn für eine Erwartung? Sollen wir den Griechen, die ihre Konsumschulden nicht tilgen können, nochmal Konsumgeld darreichen?
Darum ging es ab 5:20 in dem Video.Als die Griechen in den Euro kamen, hatten sich viele einen Kredit auf der Bank geholt und deutsche Auto gekauft.

So macht man das schon seit Jahrzehnten in der BRD. Man gibt Kredite aus Steuergelder, damit sich der ausländische Mob billig verschulden kann, wovon nur einige wenige deutsche Firmen profitieren. Das Risiko trägt der deutsche Steuerzahler.

FranzKonz
10.03.2015, 17:15
Und wie macht ein Staat das in einer Rezession, wenn auch die Steuereinnahmen zurückgehen? Ganz abgesehen davon, daß der Begriff "Investition" in diesem Kontext ziemlich anmaßend klingt.



Für Unternehmen gehen kreditfinanzierte Investments völlig in Ordnung. Der Staat sollte sich in einer Marktwirtschaft der Marktteilnahme jedoch enthalten, da er als Gewaltmonopolist so ziemlich alle Möglichkeiten der Wettbewerbsverzerrung hat. Träge Staatsbetriebe mit defizitären Strukturen und unangemessenen marktfernen Preisen kennen wir doch noch aus Bundespostzeiten ... Auslandsgespräche? Ruinös! Zustellzeiten? Grässlich! Und ja kein Wettbewerber auf dem Markt, dafür ein Bundespostminister in Bonn.
Da der Staat jedoch Geld mit der Gießkanne fürs Nichtstun, mindestens aber für nichtwertschöpfenden Papierbergwachstum verteilt (Subventionen, Transfers, Personalwasserköpfe, unerwünschte und unerbetene Zuständigkeiten zur Unterwanderung des Privateigentums wo es gerade beliebt, etc.), sehe ich auf dieser Ebene keinen kalkulierbaren Ertrag. Das sind im Wesentlichen konsumptive Ausgaben. Politiker kaufen sich mit fremdem Geld Wahlsiege.

Ich glaube, da greifst Du zu sehr in die Mottenkiste. Eine Autobahn kann auf Pump gebaut und sofort benutzt werden. Aktuell werden solche Neubauten "privatisiert", was sich allerdings bei genauerem Hinsehen als kreative Buchhaltung erweist. Statt die Gasse zu bauen und abzuschreiben, lässt man sie bauen und mietet sie. Damit sind wir keinen Schritt weiter.

Volkswirtschaftlich betrachtet sehe ich auch keinen Vorteil in der Privatisierung der Post. Schön, die Leistungen mögen ein wenig teurer gewesen sein, aber die Erträge flossen an den Staat zurück. Die Beschäftigten waren zufrieden und alles in allem hat auch die gute alte Post sehr gut funktioniert. Wirklich lästig war nur der Unfug mit FTZ-Prüfzeichen auf den Geräten.

Seligman
10.03.2015, 17:25
Deine einfach gestrickte Denke möchte ich wirklich nicht haben. Logisch, daß die rechten Griechen auch keine Bereicherer wollen. Und hätten wir einen starken, unabhängigen Nationalstaat, würden sie schon die richtige Antwort bekommen.


hätten wir... unabhängigen Nationalstaat...

...dann waere das alles gar nicht so weit gekommen. Nicht die Griechen, sondern deren "demokrattische Regierung" war Schuld.
Jetzt steht Griechenland da, ausgeraubt, ausgelaugt und leer. Und irgendwelche Gierschluende wollen jetzt noch mehr aus dieser plattgewalzten Zitrone rausquetschen. Und dann kommt ein "Gaertner" daher und schimpft ueber die jetzige Regierung. :auro:

Shiri
10.03.2015, 17:28
Ich finde, man sollte alle Geräte abschalten und dem Toten endlich seine Ruhe gönnen.
Diese uneinsichtigen und kostspieligen Widerbelebungsversuche sind nur noch absurd, die kein normaldenkender Mensch mehr nachvollziehen kann ! :basta:

Naja eigentlich ist ja das ganze nix anderes als ein Diebstahlprogramm der Banken, die nehmen sich Geld für eigene Zwecke raus und haben löcher in den Bilanzen - nun ist man ja angeblich gesellschaftlich unantastbar und hat seine Mafiafreunde und überlegt sich - wie man den Steuerzahler das zumuten kann und redet über die Medien das Griechenland pleite ist und es den Menschen dort noch viel zu gut gehen würde......

Seligman
10.03.2015, 17:31
Dann wäre es ein guter Grund , das man in Griechenland eine Pfändungsmaßnahme trifft, also Häfen und anderes privatisiert und vor allem dass sämtliche Zahlungen an Griechenland eingestellt werden. Jede weitere Zahlung an Griechenland wäre Diebstahl , Veruntreuung und Betrug gegenüber dem Steuerzahler...Herr Staatsanwalt bitte übernehmen Sie !!!!

Privatisieren ist genau der falsche Weg. So baut man keinen Staat auf.

Shiri
10.03.2015, 17:38
Privatisieren ist genau der falsche Weg. So baut man keinen Staat auf.

da haste vollkommen Recht..aber man kann nicht Geld in einem Fass ohne Boden werfen, allerdings dank einem Seminar über Griechenland - welches ich heute besucht habe- weiss ich dass dies nix anderes ist als ein Diebstahl von Geld einer gewissen Elite.

Der beste Weg wäre...Griechenland schließt sich Russland an..macht mit Russland Geschäfte übernimmt mit den Rubel und dann kann die EU einpacken und die Abzocker der Weltbank, IWF und wie diese Vereine sich noch so nennen mögen.

Don
10.03.2015, 17:48
Da schippern zwar fast die Hälfte aller weltweiten Schiffsladungen durch, es ist die Verbindung dreier Kontinente, sowie fast unmittelbar an den Ölquellen bzw an deren Verteilern (Suez), aber ansonsten ist es "nicht unbedingt erstrebenswert"....

Ja, sicher.....:D:D:D

moishe c
10.03.2015, 18:01
Leider ist deine Zukunfts-Prognose nicht von der Hand zu weisen ...

die Hoffnung , dass Parteien wie die AfD entstehen, welche einen Ausweg suchen evtl. finden ist
zwar sehr gering, trotzdem müssen wir uns zunächst daran klammern ... einen Versuch ist es allemal wert :cool:


einen Versuch ist es allemal wert


Nein, ist es nicht!

Eine AfD, die für die Sanktionen gegen Rußland stimmt und die "Einwanderung braucht", kannst du ja wählen, ich aber nicht!

jochen53
10.03.2015, 19:12
Das führte heute mittag im Freundeskreis zu großem Gelächter, denn das ist eine implizite Pleiteerklärung. Das Kapital der EZB beträgt ja gerade mal 10 Mia EUR, siehe hier
https://www.ecb.europa.eu/ecb/orga/capital/html/index.de.html
Wenn Griechenland also offiziell erklären sollte, daß es seine Staatsanleihen nicht mehr zurückzahlen kann, dann muß die EZB die von ihr gehaltenen Anleihen neu bewerten, also abschreiben, und die Gesellschafter der EZB müssen entsprechendes Kapital nachschießen, damit die Bilanz wieder stimmt. Das Kapital muß entweder in Form von Zentralbankgeld (so in dieser Höhe vorhanden) oder auch in Form von Wertgegenständen wie Edelmetallen oder Pfandbriefen für Grundstücke etc. eingebracht werden. Falls dies nicht erfolgt, dann hat das Direktorium die EZB drei Wochen Zeit, die Insolvenz zu erklären, denn sie EZB sitzt in Deutschland, wo deutsche Gesetze gelten. Kommt sie dem nicht nach, dann drohen nach §15a Insolvenzordnung (http://dejure.org/gesetze/InsO/15a.html) Haftstrafen für deren Direktoren.
Soweit die Theorie. In der Praxis würde es darauf hinauslaufen dass Gesetze geschaffen werden wonach die EZB auch mit negativen Eigenkapital operieren kann. M.W. hat es so etwas schon öfters gegeben, u.a. in den USA und Argentinien. Eine Notenbank ist nun mal genau sowenig eine Geschäftsbank wie ein Staat keine Privatfirma ist.

zitronenclan
10.03.2015, 21:59
Griechenland bedroht Deutschlandmit Flüchtlingen???:?

Halloooho, Deutschland braucht doch diese vielen Fachkräfte, sie sind doch eine Bereicherung für Deutschland, oder etwa nicht!? Wie kommen die Griechen auf die Idee sie könnten uns damit bedrohen?
Allerdings wundert es mich schon, das die deutsche Regierung und die Medien es offensichtlich doch als Bedrohung ansehen, wenn unser Land nun auch noch mit Flüchtlingen aus Griechenland geflutet werden soll. Kann es etwa sein, das diese Flüchlinge aus aller Herren Länder, entgegen allen Behauptungen unserer Politiker doch eine Belastung darstellen?

Solange die griechische Regierung das Geld der Reeder (viele Milliardäre) unangetastet lässt, haben die auch kein echtes Interesse daran, etwas zu ändern.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/spd-chef-im-kampf-gegen-steuerbetrug-helfen-cdu-fordert-ende-der-steuerfreiheit-fuer-griechische-reeder_id_4448462.html

:cool:


Reedereien bzw. die Schifffahrt wird gar nicht besteuert!. Hat uns mein Sohn vor ca. 2 Wochen erzählt, als wir im Familienkreis diskutiert haben. Wusste ich vorher nicht.

Ob das wohl schon zu seiner Zeit so war?
Aristoteles Onassis.
Sein Vermächtnis an die Nachwelt: „Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!“
Er hatte 2 Kinder, beide starben im Alter von nur 25 und 38 Jahren.

Wolf Fenrir
10.03.2015, 22:02
Griechenland- EU - Euro:kotz::lmaa::kotz::lmaa::kotz::lmaa::kotz:

zitronenclan
10.03.2015, 22:19
tudu imam noch spielen, duziduzidzi, ja wo isser denn, ja wo isser denn der kleine moishe, ja wo isser denn, ja da isser jaaaaa, duziduziduzi!

Kindskopf! Wie alt bist du denn? 15 oder 19?

zitronenclan
10.03.2015, 22:22
Ich will sie mit 65 im Trockenen haben.

die Abgaben und das Finanzamt wird immer eckelhafter hier.

Oh, kleines Verschreiberlein eingeschlichen! :)

Dr Mittendrin
10.03.2015, 22:46
Ich sehe eine ganz andere Alternative:

Putin.


Nur aus diesem Grund zahlt die EU weiter, weil sich Griechenland ansonsten sozusagen mit fliegenden Fahnen von Rußland helfen lassen würde.

Wieviel den Russen Griechenland wert ist scheint fraglich.

Dr Mittendrin
10.03.2015, 22:47
Was wir als nächstes in Griechenland höchstwahrscheinlich wieder bekommen werden ist eine Militärdiktatur.
An und für sich nichts Neues. Dann wird die Geschichte noch wesentlich brachialer.
Das Land befindet sich zwischen Scylla und Charybdis. Buckeln sie und nehmen weiter Euronen begeben sie sich immer weiter in den Brüsseler Würgegriff. Steigen sie aus, legen sie eine stattliche Staatspleite hin und stecken erst mal noch tiefer in der Scheiße. Eine solche Situation kann eine Schönwetterdemokratenregierung nicht beherrschen.

Es ist ziemlich müßig darüber zu lamentieren daß sie selbst daran schuld sind, die Deutschen sind keinen Deut besser und winseln auch an jeder Ecke nach der Staatsnanny. Nur leben wir zur Zeit noch von der Substanz die im letzten Jahrhundert aufgebaut wurde. Zwar inzwischen auf Reserve, aber ein Weilchen geht das schon noch.

Dieses Dahinsiechen scheint Demokratien systemimmanent, außer Norwegen das im Ölgeld schwimmt ist es durchgehend zu beobachten.
Brüssel scheint als Diktaturersatz gedacht, jedenfalls schält sich das immer mehr heraus. Nur werden sie krachend scheitern, denn sie sind allein auf iher betonierten Ideologiewolke. Wenn sie das begreifen wird es zu spät sein.
Und wenn es richtig scheiße läuft bekommmen wir ein ziemlich großes Ex-Jugoslawien mit allem Zubehör.

Gut beschrieben, Demokraten haben keinen Sinn für Nachhaltigkeit und sind nicht konservativ. Schielen nur auf die nächsten Wahlen.

Dr Mittendrin
10.03.2015, 22:50
Reedereien bzw. die Schifffahrt wird gar nicht besteuert!. Hat uns mein Sohn vor ca. 2 Wochen erzählt, als wir im Familienkreis diskutiert haben. Wusste ich vorher nicht.

Ob das wohl schon zu seiner Zeit so war?
Aristoteles Onassis.
Sein Vermächtnis an die Nachwelt: „Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!“
Er hatte 2 Kinder, beide starben im Alter von nur 25 und 38 Jahren.

Reedereien, ja lt Verfassung.

Gärtner
10.03.2015, 23:07
Wieviel den Russen Griechenland wert ist scheint fraglich.

An Putins Stelle wäre ich höchst erfreut, für vergleichsweise wenig finanziellen Einsatz einen Spaltpilz in der EU wuchern zu lassen. Ich würde mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.