PDA

Vollständige Version anzeigen : Die " Flagge "



WALDSCHRAT
22.11.2005, 10:56
Eben auf ZDF gehört:

Die Deutschland"flagge"

Sind wir hier beim Segelsport ???

?


Henning

Vielfrass
22.11.2005, 11:07
was wär denn richtiger? banner, wimpel, fahne ... ?

scheußliches design hat das ding eh, da ist die bezeichnung dann auch schon wurscht.

--

WALDSCHRAT
22.11.2005, 11:16
Natürlich: " Fahne "

Gruß

Henning

SAMURAI
22.11.2005, 11:28
Ausgeflaggt werden Schiffe nach Bermuda, etc.

Ausgefahnt werden Schiffe - hört sich blöd an ...........

Pluto
22.11.2005, 11:28
Natürlich: " Fahne "

Gruß

Henning
Warum findest du den Begriff "Flagge" unpassend?

Baxter
22.11.2005, 11:32
Henning , was erwartest du.

Der jenige der diesen Beitrag gesprochen hat, weis bestimmt auch nicht was der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist.

mfg
Baxter

Leif
22.11.2005, 11:33
Große Fahnen werden Flaggen genannt. Kleine Flaggen werden dann eben Fahnen genannt.

Wo ist dein Problem?

Roberto Blanko
22.11.2005, 11:38
Natürlich: " Fahne "

Gruß

Henning

Fahne klingt aber auch eher verfänglich.

Ich denke Flagge ist ok, es wird ja auch auf Halbmast geflaggt und nicht auf Halbmast gefahnt.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
22.11.2005, 12:14
@ Vorredner:

Es gibt Nationalfahnen, jedoch KEINE Nationalflaggen!!!

Henning

WALDSCHRAT
22.11.2005, 12:15
Große Fahnen werden Flaggen genannt. Kleine Flaggen werden dann eben Fahnen genannt.

Wo ist dein Problem?

Entschuldige: DAS ist kompett "Müll "!

Gruß

Henning

ernesto, die katze
22.11.2005, 12:17
ich fand' fahnen, flaggen, wimpel und so weiter, schon immer scheisse und würde ein allgemeines verbot anregen.

Leif
22.11.2005, 12:19
Entschuldige: DAS ist kompett "Müll "!

Gruß

Henning

Weil beides ist nämlich das gleiche. ;)

Roberto Blanko
22.11.2005, 12:20
@ Vorredner:

Es gibt Nationalfahnen, jedoch KEINE Nationalflaggen!!!

Henning

Du magst formal recht haben, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. In der Umgangssprache spricht man sehr wohl von Flaggen.

http://www.nationalflaggen.de, http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalflaggen,

Ich finde es auch nicht wirklich wichtig. Ich bevorzuge die Bezeichnung Nationallappen.


"Flagge" und "Fahne" werden umgangssprachlich oft gleichbedeutend gebraucht, vor allem an Land. Entstehungsgeschichtlich sind Flaggen die Abbildung der Wappen auf einem Tuch und symbolisierten die Zugehörigkeit eines Trupps von Kämpfern zu einem Kriegsherrn. Die heraldischen Regeln, niemals Farbe auf Farbe zu setzen, hatten also den Zweck, sie im Gefecht leichter erkennbar zu machen. Mittlerweile werden sie häufig nicht beachtet (sogar z.B. bei der deutschen Bundesflagge). Der Ursprung des Worts „Flagge“ ist im alten sächsischen oder germanischen Wort „Flaken“ oder „Ffleogan“ zu suchen, was so viel wie „Im Winde wehen“ bedeutet.

Im engeren (rechtlichen) Sinne ist eine "Flagge" ein Stück Tuch, das man wegwirft und ersetzt, wenn es zerrissen ist - ganz anders als eine "Fahne", die immer ein Unikat ist und wenn verschlissen (z.B. bei Regimentsfahnen) zeremoniell beerdigt werden müsste.


Du hast in der Tat recht.

Gruß
Roberto

Werner Fink
22.11.2005, 15:51
Sagmal, rich ich da ne Flagge oder Fahne?

Scrooge
22.11.2005, 16:03
Wikipedia sagt, eine Fahne ist einzigartig, eine Flagge wird in großen Stückzahlen hergestellt und ist deshalb ersetzbar...
Demnach wäre Deutschlandflagge gar nicht so verkehrt.

JosephBlücher
22.11.2005, 16:07
Fahne klingt aber auch eher verfänglich.

Ich denke Flagge ist ok, es wird ja auch auf Halbmast geflaggt und nicht auf Halbmast gefahnt.

Gruß
Roberto
Es wird aber die Dienstfahne geflaggt und nicht die Dienstflagge gefahnt-

reaktiv
22.11.2005, 17:47
was sagt man nach einer durchzechten nacht, dem betroffenen alkoholiker??? du hast eine riese FLAGGE oder eine riesen FAHNE??? :-)

discipulus
22.11.2005, 17:49
Eben auf ZDF gehört:

Die Deutschland"flagge"

Sind wir hier beim Segelsport ???

?


HenningAlso ich persönlich kenne es auch als "Flagge".
In meinem Umfeld wird auch von Flaggen gesprochen. Es könnte allerdings sein das es woanders anders ist (ich lebe an der Küste).

Settembrini
22.11.2005, 17:57
Bei einer Fahndung nach fahnenfluechtigen Flaggelanten wurden Faehnriche mit Bierfahne auf dem Flaggschiff in flagranti ertappt. :rolleyes:

reaktiv
23.11.2005, 09:03
goil..... :-)

Decalibur
24.11.2005, 13:07
Hehe ich lach mich tod an der Fahne um Flagge zu zeigen.... Lach mich schief. lol

JosephBlücher
24.11.2005, 13:41
Bei einer Fahndung nach fahnenfluechtigen Flaggelanten wurden Faehnriche mit Bierfahne auf dem Flaggschiff in flagranti ertappt. :rolleyes:
Das Land der Dichter und Denker! ;)