PDA

Vollständige Version anzeigen : Horizontale Gewaltenteilung.



Snake984
01.03.2015, 14:01
Ist es möglich dies so zu formulieren?

Aufgrund der Erfahrungen, zur Zeit des dritten Reiches,wurde die horizontale Gewaltenteilung eingeführt und die Macht auf verschiedeneOrgane verteilt. Legislative, Exekutive und Judikative gelten somit nicht nurfür den Staat, sondern werden auf Bund, Länder und Gemeinden verteilt.

Da mein Thema Föderalismus ist, würde mir Interessieren ob es inhaltlich korrekt wäre.
gruß

FranzKonz
01.03.2015, 14:04
Ist es möglich dies so zu formulieren?

Aufgrund der Erfahrungen, zur Zeit des dritten Reiches,wurde die horizontale Gewaltenteilung eingeführt und die Macht auf verschiedeneOrgane verteilt. Legislative, Exekutive und Judikative gelten somit nicht nurfür den Staat, sondern werden auf Bund, Länder und Gemeinden verteilt.

Da mein Thema Föderalismus ist, würde mir Interessieren ob es inhaltlich korrekt wäre.
gruß

Unsere Hierarchie dürfte eher unter dem Stichwort Subsidiarität zu finden sein.

Leseratte
01.03.2015, 14:24
Die Gewaltenteilung gab es auch schon in der Weimarer Republik. Damit Bonn nicht Weimar wurde, wurden dann z. B. das konstruktive Mißtrauensvotum und die Fünf-Prozent-Hürde eingeführt.

Die Macht zu begrenzen klingt ganz sinnvoll. Aber in der BRD und nicht nur dort führt das dazu, daß niemand mehr für was verantwortlich ist und auch niemand mehr etwas sinnvolles durchsetzen kann.

Großadmiral
01.03.2015, 14:25
Ist es möglich dies so zu formulieren?

Aufgrund der Erfahrungen, zur Zeit des dritten Reiches,wurde die horizontale Gewaltenteilung eingeführt und die Macht auf verschiedeneOrgane verteilt. Legislative, Exekutive und Judikative gelten somit nicht nurfür den Staat, sondern werden auf Bund, Länder und Gemeinden verteilt.

Da mein Thema Föderalismus ist, würde mir Interessieren ob es inhaltlich korrekt wäre.
gruß

Das ist ein Aspekt des Föderalismus.
Die Tradition ist allerdings älter. Der Führerstaat ist natürlich als Zentralstaat ein Gegenentwurf zu dieser Tradition.
Die Weimarer Republik und das Kaiserreich waren föderalistischer Organisiert als die BRD.

Towarish
01.03.2015, 14:49
Die Macht der Politiker zu beschränken führt nur dazu, dass die Macht der Händler/Unternehmer zunimmt.


Man kann es mit der Macht drehen wie man will, am Ende kommt trotzdem nur Scheiße dabei heraus.