PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist wohl schädlicher? (Rauchen)



Rockatansky
01.03.2015, 01:17
Filter - Cigarillos oder Zigarette?


also "auf Lunge" ist gemeint ...

Candymaker
01.03.2015, 01:20
Was ist gefährlicher? Typhus oder Lepra?

Affenpriester
01.03.2015, 01:37
Meth rauchen oder spritzen? Tabak durch die Nase schieben oder fressen ? Was ist da eher zu empfehlen? Also zu Punkt eins - spritzen, Meth niemals rauchen! Und Tabak zu fressen mag ekelig sein, aber in die Nase solchen Müll rein? Rauchen ist immer scheiße ... Schore, Freebase oder Nikotin? Nikotin ist das größte Gift ... ob mans glauben will oder nicht. Reine Süchtigmache, wirste nur krank von. Nichtmal high oder down macht des - nur krank und tot.

Rumburak
01.03.2015, 01:59
Meth rauchen oder spritzen? Tabak durch die Nase schieben oder fressen ? Was ist da eher zu empfehlen? Also zu Punkt eins - spritzen, Meth niemals rauchen! Und Tabak zu fressen mag ekelig sein, aber in die Nase solchen Müll rein? Rauchen ist immer scheiße ... Schore, Freebase oder Nikotin? Nikotin ist das größte Gift ... ob mans glauben will oder nicht. Reine Süchtigmache, wirste nur krank von. Nichtmal high oder down macht des - nur krank und tot.

Wenn du was mit Meth zu tun hast, brauchst du dich über deinen Zustand nicht zu wundern. Da kann man auch gleich das Abwasser eines Chemiegiganten saufen.

Herr B.
01.03.2015, 02:29
Zigarren und Pfeifentabak verursachen bei mir gleich Angina. Rauche darum nur Filterzigaretten.
Ich wünschte aber es gäbe Tabak aus dem Bio-Anbau.

Marlen
01.03.2015, 05:17
Kommt darauf an ob Du Zungen- oder Lungenkrebs willst! :?

jochen53
01.03.2015, 06:41
Wer raucht, der stirbt.

Wer nicht raucht, stirbt auch.

Es gibt mehr alte Raucher als alte Ärzte.

Ich bin jetzt 61 und rauche ziemlich stark seit dem 16. Lebensjahr. Gemäß den Berechnungen der Antiraucher-Faschisten müsste ich also schon seit mindestens 30 Jahren mausetot sein. Mein gleichaltriger Schwager hat in seinem Leben mindestens die 3-fache Menge weggepaft und ist immer noch top-fit.

Vor 4 Jahren war ich wegen einer schweren Erkrankung (Tropen-Variante von EHEC) erstmals in meinem Leben im Krankenhaus. Dort wurde ich wegen der anfangs unklaren Sachlage auf alles Mögliche untersucht. Inkl. 2 x Lunge röntgen. Und nix gefunden, alles dem Alter entsprechend eher am oberen Ende der Gesundheitsskala angesiedelt.

Die Ärzte meinten, dass die Sache mit dem Lungenkrebs genetisch bedingt ist. Wer die Anlage dafür hat erkrankt auch daran. Bei Rauchern oder Leuten die ständig schmutzige Luft einatmen geht das nur schneller. Wem diese Gene fehlen bekommt erst im sehr hohem Alter Lungenkrebs oder stirbt vorher an einer andern Ursache.

Bruddler
01.03.2015, 06:52
Wer raucht, der stirbt.

Wer nicht raucht, stirbt auch.

Es gibt mehr alte Raucher als alte Ärzte.

Ich bin jetzt 61 und rauche ziemlich stark seit dem 16. Lebensjahr. Gemäß den Berechnungen der Antiraucher-Faschisten müsste ich also schon seit mindestens 30 Jahren mausetot sein. Mein gleichaltriger Schwager hat in seinem Leben mindestens die 3-fache Menge weggepaft und ist immer noch top-fit.

Vor 4 Jahren war ich wegen einer schweren Erkrankung (Tropen-Variante von EHEC) erstmals in meinem Leben im Krankenhaus. Dort wurde ich wegen der anfangs unklaren Sachlage auf alles Mögliche untersucht. Inkl. 2 x Lunge röntgen. Und nix gefunden, alles dem Alter entsprechend eher am oberen Ende der Gesundheitsskala angesiedelt.

Die Ärzte meinten, dass die Sache mit dem Lungenkrebs genetisch bedingt ist. Wer die Anlage dafür hat erkrankt auch daran. Bei Rauchern oder Leuten die ständig schmutzige Luft einatmen geht das nur schneller. Wem diese Gene fehlen bekommt erst im sehr hohem Alter Lungenkrebs oder stirbt vorher an einer andern Ursache.

Es gibt aber auch viele alte Raucher, die gleichzeitig auch Ärzte sind...:hzu:

jochen53
01.03.2015, 07:03
Kommt darauf an ob Du Zungen- oder Lungenkrebs willst! :?
Und woran möchten militante Nichtraucher bevorzugt sterben? Also ich für mein Teil stelle mir das so vor: Mit 90 in den Puff gehen und sich von einer 25-jährigen vollbusigen Profimasseuse kamasutramäßig zum Herzstillstand blasen lassen. Zur Beerdigung kommen dann meine Frau, meine Töchter, Schwiegersöhne und Enkel und bedauern meinen Tod weil sie fortan meine Arbeit miterledigen müssen. Na ja, auch sonst habe ich seit Jahrzehnten darauf hingewirkt dass ich nicht als Arschloch in Erinnerung bleibe.

Während gleichaltrige Veganer-Nichtraucher seit 25 Jahren als Total-Pflegefall im Altersheim auf den Tod warten und von niemanden besucht werden weil sie es sich ob ihrer Gutmenschen - Überzeugung mit der Familie verscherzt haben.

jochen53
01.03.2015, 07:11
Es gibt aber auch viele alte Raucher, die gleichzeitig auch Ärzte sind...:hzu:
Ja, die sterben dann glücklich im Puff oder kriegen vorher Probleme mit der Alk-Leber...

Aber mal ernsthaft: Ärzte haben statistisch eine deutlich geringere Lebenserwartung und eine extrem hohe Selbstmordrate. Kein Wunder wenn man jeden Tag das pralle Elend sieht und nix machen kann.

Bruddler
01.03.2015, 07:13
Ja, die sterben dann glücklich im Puff oder kriegen vorher Probleme mit der Alk-Leber...

Aber mal ernsthaft: Ärzte haben statistisch eine deutlich geringere Lebenserwartung und eine extrem hohe Selbstmordrate. Kein Wunder wenn man jeden Tag das pralle Elend sieht und nix machen kann.

Ärzte sind nicht selten auch Alkoholiker.

jochen53
01.03.2015, 07:35
Ich hatte seit meiner Zeit beim Bund und der genannten Erkrankung ca. 38 Jahre Null Kontakt mit Ärzten. Dann aber 2010 die volle Dröhnung innerhalb weniger Wochen. Seitdem habe ich einen mächtigen Respekt vor dem Krankenhauspersonal. Was die dort jeden Tag leiten ist schon sagenhaft. Präzisionsarbeit unter Vollstreß. Völlig unterbezahlt, wenn man mal die Chefärzte ausnimmt die eh nur den Betrieb stören.

Ich kann nur jedem empfehlen sich immer nett und freundlich dem Personal zu verhalten. Die danken es auf ihre Weise. Z.B. dass sie bei der Belegung der Zimmer dafür sorgen dass die Arschloch-Patienten unter sich bleiben und die Normalos überdurchschnittlich gut versorgt werden.

Marlen
01.03.2015, 07:37
Und woran möchten militante Nichtraucher bevorzugt sterben? Also ich für mein Teil stelle mir das so vor: Mit 90 in den Puff gehen und sich von einer 25-jährigen vollbusigen Profimasseuse kamasutramäßig zum Herzstillstand blasen lassen. Zur Beerdigung kommen dann meine Frau, meine Töchter, Schwiegersöhne und Enkel und bedauern meinen Tod weil sie fortan meine Arbeit miterledigen müssen. Na ja, auch sonst habe ich seit Jahrzehnten darauf hingewirkt dass ich nicht als Arschloch in Erinnerung bleibe.

Während gleichaltrige Veganer-Nichtraucher seit 25 Jahren als Total-Pflegefall im Altersheim auf den Tod warten und von niemanden besucht werden weil sie es sich ob ihrer Gutmenschen - Überzeugung mit der Familie verscherzt haben.
Ersterers kannst Du selber besorgen ... zieh ihn in die Länge bis es reicht ..... :haha:

Aufhören mit Rauchen erfordert Willenskraft .... hat nicht jeder!

Ich hatte sie .... :D

Bruddler
01.03.2015, 07:39
Ersterers kannst Du selber besorgen ... zieh ihn in die Länge bis es reicht ..... :haha:

Aufhören mit Rauchen erfordert Willenskraft .... hat nicht jeder!

Ich hatte sie .... :D

Ich auch ! :gib5:

Nurmalso
01.03.2015, 07:44
Wer raucht, der stirbt.

Wer nicht raucht, stirbt auch.

Es gibt mehr alte Raucher als alte Ärzte.

Ich bin jetzt 61 und rauche ziemlich stark seit dem 16. Lebensjahr. Gemäß den Berechnungen der Antiraucher-Faschisten müsste ich also schon seit mindestens 30 Jahren mausetot sein. Mein gleichaltriger Schwager hat in seinem Leben mindestens die 3-fache Menge weggepaft und ist immer noch top-fit.

Vor 4 Jahren war ich wegen einer schweren Erkrankung (Tropen-Variante von EHEC) erstmals in meinem Leben im Krankenhaus. Dort wurde ich wegen der anfangs unklaren Sachlage auf alles Mögliche untersucht. Inkl. 2 x Lunge röntgen. Und nix gefunden, alles dem Alter entsprechend eher am oberen Ende der Gesundheitsskala angesiedelt.

Die Ärzte meinten, dass die Sache mit dem Lungenkrebs genetisch bedingt ist. Wer die Anlage dafür hat erkrankt auch daran. Bei Rauchern oder Leuten die ständig schmutzige Luft einatmen geht das nur schneller. Wem diese Gene fehlen bekommt erst im sehr hohem Alter Lungenkrebs oder stirbt vorher an einer andern Ursache.




Und woran möchten militante Nichtraucher bevorzugt sterben? Also ich für mein Teil stelle mir das so vor: Mit 90 in den Puff gehen und sich von einer 25-jährigen vollbusigen Profimasseuse kamasutramäßig zum Herzstillstand blasen lassen. Zur Beerdigung kommen dann meine Frau, meine Töchter, Schwiegersöhne und Enkel und bedauern meinen Tod weil sie fortan meine Arbeit miterledigen müssen. Na ja, auch sonst habe ich seit Jahrzehnten darauf hingewirkt dass ich nicht als Arschloch in Erinnerung bleibe.

Während gleichaltrige Veganer-Nichtraucher seit 25 Jahren als Total-Pflegefall im Altersheim auf den Tod warten und von niemanden besucht werden weil sie es sich ob ihrer Gutmenschen - Überzeugung mit der Familie verscherzt haben.


Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???

Bruddler
01.03.2015, 07:47
Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???

Jedenfalls gibt es beim Konsum von Schnupftabak keine Passivschnupfer.... :hzu:

jochen53
01.03.2015, 07:53
Ersterers kannst Du selber besorgen ... zieh ihn in die Länge bis es reicht ..... :haha:

Aufhören mit Rauchen erfordert Willenskraft .... hat nicht jeder!

Ich hatte sie .... :D
Aha, und deswegen bist du nun der bessere Mensch, moralisch und ethisch dem rauchenden Pöbel turmhoch überlegen.

Ich habe es leider bislang nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören. Dafür habe ich in den letzten 10 Jahren andere Dinge im Leben grundlegend geändert. Z.B. bin ich seit 2008 die meiste Zeit auf den Philippinen. Und zwar in der Provinz. Null Schadgase, Null Stress, keine gefährlichen oder teuren Hobbies, schlafen solange ich will, essen was, wann und wieviel ich will. Sozusagen das Paradies. Dazu habe ich keinen Fettbauch und keine Glatze, sehe also für mein Alter noch einigermaßen vorzeigbar aus.

PS: Falls hier 40+ Ladies mitlesen, sorry, ich bin schon vergeben...

jochen53
01.03.2015, 08:05
Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???
Na ja, du als besserer Mensch als ich atmest aber auch 24 Stunden am Tage jede Menge Dreck aus den Abgasen usw. ein. Leider habe ich noch nie entsprechende Studien gesehen die den Unterschied zwischen sozusagen natürlicher Belastung und rauchen belegen.

Mich würde jedenfalls nicht wundern wenn es am Ende so ähnlich wie mit dem Bio-Gemüse ist. Man zahlt viel Geld um sich gut und überlegen zu fühlen, de facto wird man aber nur verarscht.

Daggu
01.03.2015, 08:08
Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???

Da wir gerade bei hochgiftigen Dreck sind: wenn ich manchmal die Verpackungsbeilagen gewisser Lebensmittel studiere, dann können unsere Nahrungsmittel oft nicht "toxischer" sein. Und hier rede ich noch nicht einmal von dem Lebensmittelmüll, der hier in Deutschland als - asiatische Delikatessen angepriesen wird.
(Über dat irre Fress-Zeuch aus Südeuropa jetzt einmal höflich den Mantel des Schweigens gebreitet.)

Und was uns hier oft als frisches Gemüse oder Obst verkauft wird (verkauft werden soll), dagegen ist Tabak dann der reinste Gesundbrunnen. Kommen wir nun zu den allgegenwärtigen Chemtrails der alles beherrschenden Arzneimittelkonzerne..., nein, kommen wir lieber nicht...

Bergischer Löwe
01.03.2015, 08:09
Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???

Ich bin immer amüsiert, wenn ich Nichtraucher mit einer selbstgewissen Sicherheit sagen höre, wie gesund sie doch lebten. Hmm. Als langjähriger Beschäftgter der deutschen chemischen Industrie und mit der Kenntnis ausgestattet, dass selbst die modernste Filtertechnik nicht in der Lage ist, hochwirksame Gifte VOLLSTÄNDIG aus unser aller Atemluft herauszufiltern, bin ich immer wieder gerührt, wie blauäugig der Nichtrauchermichel in seiner ganz eigenen Welt der geruchlosen Gifte lebt.

Nurmalso
01.03.2015, 08:12
Na ja, du als besserer Mensch als ich atmest aber auch 24 Stunden am Tage jede Menge Dreck aus den Abgasen usw. ein. Leider habe ich noch nie entsprechende Studien gesehen die den Unterschied zwischen sozusagen natürlicher Belastung und rauchen belegen.

Mich würde jedenfalls nicht wundern wenn es am Ende so ähnlich wie mit dem Bio-Gemüse ist. Man zahlt viel Geld um sich gut und überlegen zu fühlen, de facto wird man aber nur verarscht.


Du belastest deinen Körper doppelt: Unfreiwillig durch die Umwelt und freiwillig mittels Glimmstengel ;)

jochen53
01.03.2015, 08:13
Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???
Und ich frage mich immer warum nichtrauchende Menschen ihr Leben oder die Gesundheit aufs Spiel setzen indem sie gefährlichen Hobbies nachgehen, Geschäfte mit Kriminellen machen, sich übermäßig vollfressen, mit Medikamenten dopen oder sich mit ihren teuren Autos totrasen.

So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Murmillo
01.03.2015, 08:14
Verstehe nicht wie man das inhalieren von hochgiftigem Dreck verharmlosen kann. Auto/Selbstsuggestion???

Oh, wenn es um die Vermeidung des Inhalierens von hochgiftigem Dreck ginge, dürftest du auf der Strasse nicht einen einzigen Atemzug machen und deine Wohnung wäre von einer Filterventilationsanlage druckbelüftet.

Valdyn
01.03.2015, 08:18
Wer raucht, der stirbt.

Wer nicht raucht, stirbt auch.

Es gibt mehr alte Raucher als alte Ärzte.

Ich bin jetzt 61 und rauche ziemlich stark seit dem 16. Lebensjahr. Gemäß den Berechnungen der Antiraucher-Faschisten müsste ich also schon seit mindestens 30 Jahren mausetot sein. Mein gleichaltriger Schwager hat in seinem Leben mindestens die 3-fache Menge weggepaft und ist immer noch top-fit.

Vor 4 Jahren war ich wegen einer schweren Erkrankung (Tropen-Variante von EHEC) erstmals in meinem Leben im Krankenhaus. Dort wurde ich wegen der anfangs unklaren Sachlage auf alles Mögliche untersucht. Inkl. 2 x Lunge röntgen. Und nix gefunden, alles dem Alter entsprechend eher am oberen Ende der Gesundheitsskala angesiedelt.

Die Ärzte meinten, dass die Sache mit dem Lungenkrebs genetisch bedingt ist. Wer die Anlage dafür hat erkrankt auch daran. Bei Rauchern oder Leuten die ständig schmutzige Luft einatmen geht das nur schneller. Wem diese Gene fehlen bekommt erst im sehr hohem Alter Lungenkrebs oder stirbt vorher an einer andern Ursache.

Hast du dir schonmal Raucherlungen und Nichtraucherlungen angeschaut? Ist der Unterschied auch genetisch bedingt.....?

Nurmalso
01.03.2015, 08:20
Oh, wenn es um die Vermeidung des Inhalierens von hochgiftigem Dreck ginge, dürftest du auf der Strasse nicht einen einzigen Atemzug machen und deine Wohnung wäre von einer Filterventilationsanlage druckbelüftet.


Soll das etwa eine Entschuldigung für das Rauchen sein?

Murmillo
01.03.2015, 08:35
Soll das etwa eine Entschuldigung für das Rauchen sein?

Nein, ich bin ja selbst Nichtraucher . Aber man kann nicht die Raucher für alles Übel der Welt verantwortlich machen.

Valdyn
01.03.2015, 08:40
Oh, wenn es um die Vermeidung des Inhalierens von hochgiftigem Dreck ginge, dürftest du auf der Strasse nicht einen einzigen Atemzug machen und deine Wohnung wäre von einer Filterventilationsanlage druckbelüftet.

Man könnte auch einfach unterscheiden zwischen unnötiger zusätzlicher Belastung und der Belastung die man so hinnehmen muß.

Das sind ja immer Kinderargumente. Weil es das und das gibt was schlecht ist spielt das andere schlechte ja keine Rolle mehr. So nach dem Motto.

Nurmalso
01.03.2015, 08:50
Nein, ich bin ja selbst Nichtraucher . Aber man kann nicht die Raucher für alles Übel der Welt verantwortlich machen.


Tu ich nicht, habe ich auch nicht vor. Ein jeder soll mit seinem 1 Leben machen was er will, von mir aus auch freiwillig Gift in seine Lungen pumpen ... wenn er andere damit nicht auf den Sack geht, bzw. mit ins Boot holt.

Marlen
01.03.2015, 08:58
Aha, und deswegen bist du nun der bessere Mensch, moralisch und ethisch dem rauchenden Pöbel turmhoch überlegen.

Ich habe es leider bislang nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören. Dafür habe ich in den letzten 10 Jahren andere Dinge im Leben grundlegend geändert. Z.B. bin ich seit 2008 die meiste Zeit auf den Philippinen. Und zwar in der Provinz. Null Schadgase, Null Stress, keine gefährlichen oder teuren Hobbies, schlafen solange ich will, essen was, wann und wieviel ich will. Sozusagen das Paradies. Dazu habe ich keinen Fettbauch und keine Glatze, sehe also für mein Alter noch einigermaßen vorzeigbar aus.

PS: Falls hier 40+ Ladies mitlesen, sorry, ich bin schon vergeben...
All das habe ich auch .... nur nicht auf den Philippinen :D

Ich weiss wovon ich rede ... ich habe stark geraucht .... aber dann griffen Werte
- die mir wichtiger waren .. und mit Rauchen war aus die Maus!

Murmillo
01.03.2015, 09:00
Man könnte auch einfach unterscheiden zwischen unnötiger zusätzlicher Belastung und der Belastung die man so hinnehmen muß.

Das sind ja immer Kinderargumente. Weil es das und das gibt was schlecht ist spielt das andere schlechte ja keine Rolle mehr. So nach dem Motto.

Was ist denn " Belastung, die man so hinnehmen muss"?
Und was macht diese( in den meisten Fällen genau so zusätzlichen) Belastungen besser hinnehmbar, als zusätzliche Belastungen, z.B. durch Raucher ?


Weil es das und das gibt was schlecht ist spielt das andere schlechte ja keine Rolle mehr. So nach dem Motto.
Darum geht es jetzt ja gar nicht. Aber man stürzt sich immer auf Bröckchen, welche von Politik und Medien hochgepuscht werden, und verteufelt die Sache dann.
Von mir aus könne sie ja das Rauchen ganz verbieten- ich bin Nichtraucher- , aber warum geht man solche nicht minder wichtigen Probleme wie z.B. Feinstaubbelastungen durch die Industrie nicht genau so energisch an? Hier sinds auf einmal die Autos und Lkw, welche die Schuld daran tragen sollen, obwohl eigentlich Industrie und Feuerungsanlagen in Häusern die Hauptverursacher sind.
Wenn man schon auf einmal auf fürchterlich gesundheistsbewusst macht, dann richtig, und nicht nur immer in angenehmen Teilbereichen oder Bereichen, wo keine Lobby dahinter steht.
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Raucher, der aber in seinem Haus eine Gasfeuerung hat und einem Nichtraucher, der mit seiner Kaminheizung Unmengen von Feinstaub in die Luft bläst ? Wer ist der schlimmere von Beiden ?

Marlen
01.03.2015, 09:06
Und ich frage mich immer warum nichtrauchende Menschen ihr Leben oder die Gesundheit aufs Spiel setzen indem sie gefährlichen Hobbies nachgehen, Geschäfte mit Kriminellen machen, sich übermäßig vollfressen, mit Medikamenten dopen oder sich mit ihren teuren Autos totrasen.

So hat jeder sein Päckchen zu tragen.Das kommt noch hinzu, dass die Päckchen sauteuer sind! :auro:

Es gibt Hartz4ler die paffen den ganzen Tag und die halbe Nacht ....
Jagen also 300 - 400 EURONEN monatlich an Vorhänge, Wände, Möbel
..... da kann man nur noch den Kopf schütteln!

Murmillo
01.03.2015, 09:16
Hast du dir schonmal Raucherlungen und Nichtraucherlungen angeschaut? Ist der Unterschied auch genetisch bedingt.....?

Na ja, jedenfalls die schwarze Raucherlunge solls ja gar nicht geben:

https://www.youtube.com/watch?v=YcJKeJnbl1o

Michael Tsokos ist ein deutscher Rechtsmediziner und Professor an der Humboldt-Universität sowie der Freien Universität Berlin. Er leitet seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und gleichzeitig das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin-Moabit.
Er machte bisher mehr als 10.000 Obduktionen.

Murmillo
01.03.2015, 09:18
Tu ich nicht, habe ich auch nicht vor. Ein jeder soll mit seinem 1 Leben machen was er will, von mir aus auch freiwillig Gift in seine Lungen pumpen ... wenn er andere damit nicht auf den Sack geht, bzw. mit ins Boot holt.

Mit ins Boot holen dich aber nicht nur die Raucher, auch dein nichtrauchender Nachbar kann mit anderen Sachen dich genau so schädigen. Nur darüber regt sich keiner auf.

Valdyn
01.03.2015, 09:21
Was ist denn " Belastung, die man so hinnehmen muss"?
Und was macht diese( in den meisten Fällen genau so zusätzlichen) Belastungen besser hinnehmbar, als zusätzliche Belastungen, z.B. durch Raucher ?


Darum geht es jetzt ja gar nicht. Aber man stürzt sich immer auf Bröckchen, welche von Politik und Medien hochgepuscht werden, und verteufelt die Sache dann.
Von mir aus könne sie ja das Rauchen ganz verbieten- ich bin Nichtraucher- , aber warum geht man solche nicht minder wichtigen Probleme wie z.B. Feinstaubbelastungen durch die Industrie nicht genau so energisch an? Hier sinds auf einmal die Autos und Lkw, welche die Schuld daran tragen sollen, obwohl eigentlich Industrie und Feuerungsanlagen in Häusern die Hauptverursacher sind.
Wenn man schon auf einmal auf fürchterlich gesundheistsbewusst macht, dann richtig, und nicht nur immer in angenehmen Teilbereichen oder Bereichen, wo keine Lobby dahinter steht.
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Raucher, der aber in seinem Haus eine Gasfeuerung hat und einem Nichtraucher, der mit seiner Kaminheizung Unmengen von Feinstaub in die Luft bläst ? Wer ist der schlimmere von Beiden ?

Du machst da ja ein völlig anderes Faß auf. Ich bezog mich auf eine übliche Argumentation des Rauchers, der sich meinetwegen an der Bushaltestelle zwischen die Nichtraucher stellt und dann eben so argumentiert. Und auf so eine Situation hat man Einfluß. So wie ich mich als Nichtraucher nicht zu einem Raucher stelle erwarte ich von einem Raucher, daß er sich mit seinem Giftstengel nicht zu mir stellt. Nur leider herrscht bei den allermeisten Rauchern eben ein solches Bewußtsein wie du mit deiner Aussage angedeutet hast.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob Politik und Medien sowas temporär ansprechen oder nicht. Rauchen ist schädlich und vollkommen überflüssig. Auch für Leute, die das passiv zu ertragen haben. Da brauch ich keine Medien und keine Politik für um das zu wissen, da reicht der Geruch. Es stinkt und instinktiv weicht man dem als Nichtraucher aus. Der Körper weiß, daß es giftig ist. Das ist normal bei gesunden Menschen.

Affenpriester
01.03.2015, 09:27
Wenn du was mit Meth zu tun hast, brauchst du dich über deinen Zustand nicht zu wundern. Da kann man auch gleich das Abwasser eines Chemiegiganten saufen.

Wunderbar dass du dich damit so auskennst, fachlich versiert zu sein ist vorteilhaft. Und wie bitte ist denn mein "Zustand" so?

Valdyn
01.03.2015, 09:30
Na ja, jedenfalls die schwarze Raucherlunge solls ja gar nicht geben:

https://www.youtube.com/watch?v=YcJKeJnbl1o

Michael Tsokos ist ein deutscher Rechtsmediziner und Professor an der Humboldt-Universität sowie der Freien Universität Berlin. Er leitet seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und gleichzeitig das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin-Moabit.
Er machte bisher mehr als 10.000 Obduktionen.

Ja, er sagt aber auch, daß man nur keinen Unterschied zwischen so einer Lunge und einer Lunge, die ihr Leben lang Feinstaubabgase eingeatmet hat, sieht. Man würde vermutlich schon einen Unterschied zwischen so einer Lunge und einer "Landluftlunge" sehen.

Was die Sache wieder nicht besser macht. Wenn ich an einer Autobahn lebe kann ich da unter Umständen nur schwer etwas ändern. Nicht zu rauchen ist dagegen sehr einfach...und dem Argument, ich atme ohnehin schon schlechtes Zeug ein, also spielt das Zigarettengift auch keine Rolle mehr kann ich immer noch nicht folgen...

Es gibt da aber auch andere Mediziner die zwar nicht von schwarzen Lungen sprechen aber von deutlich sichtbaren Ablagerungen und Verfärbungen und von porösem Gewebe. Aber gut, ich bin natürlich kein Mediziner.

Valdyn
01.03.2015, 09:36
Mit ins Boot holen dich aber nicht nur die Raucher, auch dein nichtrauchender Nachbar kann mit anderen Sachen dich genau so schädigen. Nur darüber regt sich keiner auf.

Und genau das ist kindliche naive Argumentationstechnik. Hier geht es aber nunmal um das Rauchen und nicht um die anderen Sachen. Mit deiner Logik kann man jede Diskussion schon im Ansatz verhindern weil man bei Kritik zu irgendwas immer darauf verweisen kann, daß es ja noch etwas anderes gibt.

Nurmalso
01.03.2015, 09:39
Na ja, jedenfalls die schwarze Raucherlunge solls ja gar nicht geben:

Michael Tsokos ist ein deutscher Rechtsmediziner und Professor an der Humboldt-Universität sowie der Freien Universität Berlin. Er leitet seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und gleichzeitig das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin-Moabit.
Er machte bisher mehr als 10.000 Obduktionen.


Wenn bereits die Haut schaden nimmt, dann doch erst recht das Organ das am ersten mit dem Gift konfrontiert wird:


http://www.srf.ch/play/tv/puls/video/rauchen-laesst-frueher-altern?id=672b40bd-7d82-4939-95db-ad38d5420006

Murmillo
01.03.2015, 09:41
Du machst da ja ein völlig anderes Faß auf. Ich bezog mich auf eine übliche Argumentation des Rauchers, der sich meinetwegen an der Bushaltestelle zwischen die Nichtraucher stellt und dann eben so argumentiert. Und auf so eine Situation hat man Einfluß. So wie ich mich als Nichtraucher nicht zu einem Raucher stelle erwarte ich von einem Raucher, daß er sich mit seinem Giftstengel nicht zu mir stellt. Nur leider herrscht bei den allermeisten Rauchern eben ein solches Bewußtsein wie du mit deiner Aussage angedeutet hast.
...

Was du hier ansprichst, ist aber nur eine Frage des guten Benehmens.



...
Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob Politik und Medien sowas temporär ansprechen oder nicht. Rauchen ist schädlich und vollkommen überflüssig. Auch für Leute, die das passiv zu ertragen haben. Da brauch ich keine Medien und keine Politik für um das zu wissen, da reicht der Geruch. Es stinkt und instinktiv weicht man dem als Nichtraucher aus. Der Körper weiß, daß es giftig ist. Das ist normal bei gesunden Menschen.

Ja, dann weiche doch aus. Mache ich doch genau so.
"Mein Gott, wie haben wir Nichtraucher es nur geschafft, all diese Jahrhunderte ohne den gesetzlichen Schutz der Nichtraucher zu überleben ?"- das frage ich mich manchmal, wenn ich die Hype heute sehe.
Und die wird von den Medien und den Politikern veranstaltet.

Valdyn
01.03.2015, 09:46
Was du hier ansprichst, ist aber nur eine Frage des guten Benehmens.



Ja, dann weiche doch aus. Mache ich doch genau so.
"Mein Gott, wie haben wir Nichtraucher es nur geschafft, all diese Jahrhunderte ohne den gesetzlichen Schutz der Nichtraucher zu überleben ?"- das frage ich mich manchmal, wenn ich die Hype heute sehe.
Und die wird von den Medien und den Politikern veranstaltet.

Jein, dem Benehmen geht das Bewußtsein dafür voraus. Und wie ich andeutete, denken viele Raucher so wie du als Nichtraucher seltsamerweise. Nach dem Motto, wir atmen ja ohnehin schon so viel schädlichen Mist ein, da kommt es auf die Zigaretten auch nicht mehr an. Also kann ich a) rauchen und brauche b) keine Rücksicht nehmen. Da fehlt völlig das Bewußtsein für. Es gibt Leute, die rauchen auch ihre Kinder zu. In der Wohnung, im Auto. So wie in den 70er Jahren. Nur weiß man heute, wie schädlich das ist. Damit kann man sich nicht mehr rausreden. Da wird dann eben so argumentiert wie du es tust.

Das Rauchen ist ja noch gar nicht so lange so verbreitet. Vor allem nicht bei "uns" und vor allem auch nicht das Rauchen von Industriezigaretten.

Architeuthis
01.03.2015, 09:47
Filter - Cigarillos oder Zigarette?


also "auf Lunge" ist gemeint ...


Ich habe nie geraucht. Mein Vater dagegen sehr viel. Er hat dann mit 56 die Grätsche gemacht. Lungenkrebs !

Dummheit wird leider (Gott sei Dank) bestraft.


Es gibt 100 Raucher, von denen 98 Lungenkrebs bekommen.
Es gibt 100 Nichtraucher, von den 2, obwohl sie nie geraucht haben trotzdem Lungenkrebs bekommen.

Was sagt uns das ? Richtig, Rauchen ist gesundheitsschädlich !

Murmillo
01.03.2015, 09:57
Jein, dem Benehmen geht das Bewußtsein dafür voraus.
...
Genau dies ist es. Man hat mit Kampagnen in Presse, Funk und Fernsehen dein Bewusstsein genau für diesen einen Punkt geschärft.

...Und wie ich andeutete, denken viele Raucher so wie du als Nichtraucher seltsamerweise. Nach dem Motto, wir atmen ja ohnehin schon so viel schädlichen Mist ein, da kommt es auf die Zigaretten auch nicht mehr an. Also kann ich a) rauchen und brauche b) keine Rücksicht nehmen.

Nein, ich bin nur tolerant.
Ich bringe Rauchern die Toleranz entgegen, welche ich als Nichtraucher z.B. ja auch bekomme, wenn ich mit dem Auto fahre, und dabei Stickoxide, Feinstaub und Kohlenmonoxid in die Luft blase, welche auch andere Menschen schädigen.
Da zerrt mich doch auch kein Raucher aus dem Auto und verlangt, dass ich in Zukunft nur noch mit einem Elektromobil unterwegs sein dürfte.

Valdyn
01.03.2015, 10:12
Genau dies ist es. Man hat mit Kampagnen in Presse, Funk und Fernsehen dein Bewusstsein genau für diesen einen Punkt geschärft.

Nein, ich bin nur tolerant.
Ich bringe Rauchern die Toleranz entgegen, welche ich als Nichtraucher z.B. ja auch bekomme, wenn ich mit dem Auto fahre, und dabei Stickoxide, Feinstaub und Kohlenmonoxid in die Luft blase, welche auch andere Menschen schädigen.
Da zerrt mich doch auch kein Raucher aus dem Auto und verlangt, dass ich in Zukunft nur noch mit einem Elektromobil unterwegs sein dürfte.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und machst wie schon gesagt ein völlig anderes Faß auf.

Und auch noch einmal: Das Bewußtsein dafür braucht nicht geschärft zu werden. Ein gesunder Mensch weiß instinktiv, daß Zigarettenrauch giftig ist und weicht dem aus. Das braucht mir kein Politiker und kein Medium extra zu erklären.

Diese Kampagnen richten sich nicht an Nichtraucher sondern an Raucher. die dieses Bewußtsein durch das Rauchen verloren haben. In Zigaretten sind zb. Stoffe drin, die den natürlichen instinktiven Hustenreiz unterdrücken. Gewohnheitsraucher merken gar nicht mehr, daß sich ihr Körper eigentlich dagegen wehrt bzw. wehren würde.

Nurmalso
01.03.2015, 10:16
Zum :wand: ist doch, wenn ein Raucher z.B. im Büro sagt, "ich muss mal dringend an die frische Luft" ... und sich draußen eine Zigarette ansteckt :kich:

Architeuthis
01.03.2015, 10:27
Genau dies ist es. Man hat mit Kampagnen in Presse, Funk und Fernsehen dein Bewusstsein genau für diesen einen Punkt geschärft.

Nein, ich bin nur tolerant.
Ich bringe Rauchern die Toleranz entgegen, welche ich als Nichtraucher z.B. ja auch bekomme, wenn ich mit dem Auto fahre, und dabei Stickoxide, Feinstaub und Kohlenmonoxid in die Luft blase, welche auch andere Menschen schädigen.
Da zerrt mich doch auch kein Raucher aus dem Auto und verlangt, dass ich in Zukunft nur noch mit einem Elektromobil unterwegs sein dürfte.


Warum sollte man gegenüber Rauchern tolerant sein. Es muß genau anders herum sein. Ein Raucher hat mir gegenüber tolerant zu sein. Das findet man aber leider viel zu selten unter Rauchern. Ich könnte Sachen erzählen, das würde allerdings den zeitlichen Rahmen meiner Aktivität hier sprengen.

Ich bin froh darüber, daß man in Restaurants nicht mehr rauchen darf, denn es gibt zu viele intolerante, egoistische Raucher da draußen. Wenn sich jemand mit hochgiftigen Substanzen einnebeln will........ nur zu, aber bitte nicht in meiner Gegenwart.

Nurmalso
02.03.2015, 18:06
Warum sollte man gegenüber Rauchern tolerant sein. Es muß genau anders herum sein. Ein Raucher hat mir gegenüber tolerant zu sein. Das findet man aber leider viel zu selten unter Rauchern. Ich könnte Sachen erzählen, das würde allerdings den zeitlichen Rahmen meiner Aktivität hier sprengen.

Ich bin froh darüber, daß man in Restaurants nicht mehr rauchen darf, denn es gibt zu viele intolerante, egoistische Raucher da draußen. Wenn sich jemand mit hochgiftigen Substanzen einnebeln will........ nur zu, aber bitte nicht in meiner Gegenwart.


Völlig richtig was du schreibst.

kotzfisch
02.03.2015, 18:34
Zigarren und Pfeifentabak verursachen bei mir gleich Angina. Rauche darum nur Filterzigaretten.
Ich wünschte aber es gäbe Tabak aus dem Bio-Anbau.

Gibts, wie bist Du denn drauf.

Kikumon
02.03.2015, 18:38
Kommt darauf an ob Du Zungen- oder Lungenkrebs willst! :?

Wie wäre es mit Kehlkopfkrebs?

Herr B.
03.03.2015, 02:04
Gibts, wie bist Du denn drauf.
Online vielleicht, hab noch nichts in den Läden gesehen. Sie dürfen für Tabakprodukte (hier) ja auch nicht mehr Werbung machen.
Zahle jetzt schon fast einen Zehner pro Schachtel. Das reicht. Kaufst du Bio, dann ist's wahrscheinlich sowieso bloss
normal angebautes Zeug mit falschem Etikett (Relabeling). Der Beschiss ist weitgreifend und schwer nachzuprüfen. Will der Staat auch nicht prüfen.

Herr B.
03.03.2015, 02:09
Ich habe nie geraucht. Mein Vater dagegen sehr viel. Er hat dann mit 56 die Grätsche gemacht. Lungenkrebs !

Dummheit wird leider (Gott sei Dank) bestraft.


Es gibt 100 Raucher, von denen 98 Lungenkrebs bekommen.
Es gibt 100 Nichtraucher, von den 2, obwohl sie nie geraucht haben trotzdem Lungenkrebs bekommen.

Was sagt uns das ? Richtig, Rauchen ist gesundheitsschädlich !
Das sagt uns nur dass sie nicht genug antioxidierende Vitamine und Enzyme in der Nahrungszufuhr hatten. Alles andere ist eine Annahme und
damit unwissenschaftlicher Unfug!

Marlen
03.03.2015, 05:00
Wie wäre es mit Kehlkopfkrebs?Ich kannte jemanden bei dem hiess das Zungengrundkrebs!

alberich1
03.03.2015, 06:36
Alles ist schädlich! Über die Straße zu gehen, kann zum Tode führen! Entweder durch Raser oder durch Abgase.

Niemals verstehen werde ich jedoch diejenigen können, die einen Zigarillo durch einen Filter rauchen.

Hrafnaguð
03.03.2015, 13:47
Es gibt aber auch viele alte Raucher, die gleichzeitig auch Ärzte sind...:hzu:

Es gibt auch viele Ärzte die um die angenehm sedierenden Effekt ihres Giftschranks wissen und sich selbst die schönsten Opiate verschreiben......

jochen53
04.03.2015, 05:58
Habe den ultimativen Liegeplatz für die "letzte Schachtel" entwickelt:

48579

Ist alles durch den Flaschenhals gewandert.

Rockatansky
04.03.2015, 11:36
Cigarillos sind ganz aus Tabak, (Zigaretten mit Papier) da kann es schon sein, dass die stärker sind und "auf Lunge" noch mehr Schaden anrichten!

Das ist meine Meinung dazu.

Candymaker
08.03.2015, 14:30
Habe den ultimativen Liegeplatz für die "letzte Schachtel" entwickelt:

48579

Ist alles durch den Flaschenhals gewandert.

Hast Du schon mal versucht, so eine Flasche ganz vorsichtig anzubrechen, irgendetwas Grosses reinzubauen, was man nie durch den Flaschenhals bekommen würde und dann mit einem durchsichtigen Spezialharz (Polyester oder Acrylat) wieder so zuzukleben und nachzupolieren, dass man den Riss nicht mehr sieht. Bei "Carglass" scheint das zu funktionieren.

http://www.weihrauch-carcare.at/images/img-steinschlag-vorher-nachher.jpg

Catholicus Romanus
08.03.2015, 14:46
Zigarren und Pfeifentabak verursachen bei mir gleich Angina. Rauche darum nur Filterzigaretten.
Ich wünschte aber es gäbe Tabak aus dem Bio-Anbau.

Schon mal American Spirit probiert?

Catholicus Romanus
08.03.2015, 14:48
Wer raucht, der stirbt.

Wer nicht raucht, stirbt auch.

Es gibt mehr alte Raucher als alte Ärzte.

Ich bin jetzt 61 und rauche ziemlich stark seit dem 16. Lebensjahr. Gemäß den Berechnungen der Antiraucher-Faschisten müsste ich also schon seit mindestens 30 Jahren mausetot sein. Mein gleichaltriger Schwager hat in seinem Leben mindestens die 3-fache Menge weggepaft und ist immer noch top-fit.

Vor 4 Jahren war ich wegen einer schweren Erkrankung (Tropen-Variante von EHEC) erstmals in meinem Leben im Krankenhaus. Dort wurde ich wegen der anfangs unklaren Sachlage auf alles Mögliche untersucht. Inkl. 2 x Lunge röntgen. Und nix gefunden, alles dem Alter entsprechend eher am oberen Ende der Gesundheitsskala angesiedelt.

Die Ärzte meinten, dass die Sache mit dem Lungenkrebs genetisch bedingt ist. Wer die Anlage dafür hat erkrankt auch daran. Bei Rauchern oder Leuten die ständig schmutzige Luft einatmen geht das nur schneller. Wem diese Gene fehlen bekommt erst im sehr hohem Alter Lungenkrebs oder stirbt vorher an einer andern Ursache.

Ich hab mit 16 angefangen zu rauchen, hab vor fast einem Jahr mit 21 aufgehört und fühle mich seitdem sehr viel besser. Kein Pfeifen und Husten mehr, kein Schleim, größere Ausdauer und vor allem mehr Geld. ;)

jochen53
08.03.2015, 15:12
Hast Du schon mal versucht, so eine Flasche ganz vorsichtig anzubrechen, irgendetwas Grosses reinzubauen, was man nie durch den Flaschenhals bekommen würde und dann mit einem durchsichtigen Spezialharz (Polyester oder Acrylat) wieder so zuzukleben und nachzupolieren, dass man den Riss nicht mehr sieht. Bei "Carglass" scheint das zu funktionieren.

http://www.weihrauch-carcare.at/images/img-steinschlag-vorher-nachher.jpg
Wenn wir das mit meiner Methode in Serie produzieren liegt der Zeitaufwand bei ca. 15 Minuten pro Buddel. Aufsägen ist wesentlich teuerer. Ausserdem liegt der Gag ja darin dass die Flasche unversehrt ist.

Catholicus Romanus
08.03.2015, 15:18
Ich bin immer amüsiert, wenn ich Nichtraucher mit einer selbstgewissen Sicherheit sagen höre, wie gesund sie doch lebten. Hmm. Als langjähriger Beschäftgter der deutschen chemischen Industrie und mit der Kenntnis ausgestattet, dass selbst die modernste Filtertechnik nicht in der Lage ist, hochwirksame Gifte VOLLSTÄNDIG aus unser aller Atemluft herauszufiltern, bin ich immer wieder gerührt, wie blauäugig der Nichtrauchermichel in seiner ganz eigenen Welt der geruchlosen Gifte lebt.

Und wozu soll man dann noch zusätzlich rauchen?

Candymaker
08.03.2015, 15:29
Wenn wir das mit meiner Methode in Serie produzieren liegt der Zeitaufwand bei ca. 15 Minuten pro Buddel. Aufsägen ist wesentlich teuerer. Ausserdem liegt der Gag ja darin dass die Flasche unversehrt ist.

Ja. Am Arbeitsaufwand und an den Kosten brechen sich leider viele gute Ideen. Zu dumm nur, dass Glas so schwer zu bearbeiten ist. Aber wäre es das nicht, wäre so ein Buddelschiff wohl auch nichts Besonderes.

Herr B.
08.03.2015, 16:38
Und wozu soll man dann noch zusätzlich rauchen?
Weil Tabakgenuss sich zu einer eigenständigen kulturellen Handlung emporgearbeitet hat, die wiederum
Ansatz zu weiteren Ablegern gab. Erst vom Pfeifen rauchen zu Zigarren, dann später weiter zur Zigarette.
Schon lange hatte Smokeless Tabak massenhaft seine eigenen Aficionados: Kautabak und natürlich der
Snuff. Die Schweden lieben auch ihren Snus, den sie gerne lutschen.
Die Mystik und Historie der Tabakpflanze dürfte aber wohl der maßgebendste Part dieser Genusskultur sein.
Wir kennen sie als Handelsware ähnlich dem Tee, die zuerst mal eine tiefe religiöse Bedeutung für die indigenen
Kulturen der Neuen Welt darstellte, dann von den Europäern dazu genutzt wurde um nicht nur finanzielle, sondern
auch staatliche Imperien zu gründen und durch Besteuerung zu erhalten.
Tabak ist also der integrale Part einer Kultvorstellung vom Erfolgreichen Manne, der Tee oder Kaffee trinkend vor
Regalen ledergebundener Klassikern die Dinge die da seien kontempliert.
Tabak ist kultisch synonymös für Erfolg.

Valdyn
08.03.2015, 18:18
Weil Tabakgenuss sich zu einer eigenständigen kulturellen Handlung emporgearbeitet hat, die wiederum
Ansatz zu weiteren Ablegern gab. Erst vom Pfeifen rauchen zu Zigarren, dann später weiter zur Zigarette.
Schon lange hatte Smokeless Tabak massenhaft seine eigenen Aficionados: Kautabak und natürlich der
Snuff. Die Schweden lieben auch ihren Snus, den sie gerne lutschen.
Die Mystik und Historie der Tabakpflanze dürfte aber wohl der maßgebendste Part dieser Genusskultur sein.
Wir kennen sie als Handelsware ähnlich dem Tee, die zuerst mal eine tiefe religiöse Bedeutung für die indigenen
Kulturen der Neuen Welt darstellte, dann von den Europäern dazu genutzt wurde um nicht nur finanzielle, sondern
auch staatliche Imperien zu gründen und durch Besteuerung zu erhalten.
Tabak ist also der integrale Part einer Kultvorstellung vom Erfolgreichen Manne, der Tee oder Kaffee trinkend vor
Regalen ledergebundener Klassikern die Dinge die da seien kontempliert.
Tabak ist kultisch synonymös für Erfolg.

Heute nicht mehr. Aktuell ist das "Rauchen" eher etwas was man mit ungebildeter Unterschicht gleichsetzt und es ist etwas was Verlierer tun die sonst eben nichts tun. An Pfeife und Zigarre denkt man da auch primär gar nicht. Aber natürlich mag sich der Zeitgeist wieder ändern.

Herr B.
08.03.2015, 18:28
Heute nicht mehr. Aktuell ist das "Rauchen" eher etwas was man mit ungebildeter Unterschicht gleichsetzt und es ist etwas was Verlierer tun die sonst eben nichts tun. An Pfeife und Zigarre denkt man da auch primär gar nicht. Aber natürlich mag sich der Zeitgeist wieder ändern.
Kenne da genug Verlierer die Nichtraucher sind. Eben schon mal weil aus ihrem parasitär errungenen Einkommen nichts für
Tabakgenuss übrig bleibt...

Valdyn
08.03.2015, 19:05
Kenne da genug Verlierer die Nichtraucher sind. Eben schon mal weil aus ihrem parasitär errungenen Einkommen nichts für
Tabakgenuss übrig bleibt...

Ja, natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie sich das Image des Rauchers in den letzten Jahrzehnten von positiv zu negativ gewandelt hat. Und bemerkenswerterweise war das Rauchen vor seinem Siegeszug nach dem Krieg bis in die meinetwegen 90er hinein genau so verpönt wie es heute wieder ist. Vieles das, was man heute über die Schädlichkeit weiß, wußte man damals auch schon. Und trotzdem wurde es chique und modern zu rauchen. So, daß man sich sogar in den öffentlichen Fernsehsendungen eine nach der anderen ansteckte und sich gegenseitig anbot. Das erscheint heute völlig irre wenn man sich heute so eine Talk Show aus den 70er ansieht. Was da gequalmt wurde. Völlig sinnlos und offensichtlich nur, weil man glaubte, das gehöre nun irgendwie dazu. Zum Mann sein, zum Erfolg, zum prominent sein...