PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Bischofskonferenz wendet sich offen vom Evangelium ab !



Erik der Rote
26.02.2015, 16:15
Da nicht sicher ist ob die Synode dieses JAhr in rom die Homosexualität wirklich gegenüber der EHE gleichstellt will die Deutsche Bischofskonferenz vorpreschen und nicht erst die möglichen Ausgang abwarten

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx hat am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit Aussagen zur Beziehung zur Weltkirche für Diskussion bei Katholiken gesorgt. So möchte Marx laut einem Bericht der „Tagespost“ mit Blick auf die Familiensynode im Herbst das Bemühen der Bischöfe, „neue Wege zu gehen“ und „mitzuhelfen, dass Türen geöffnet werden“. Laut dem Erzbischof von München richtete man „eine gewisse Erwartung“ an Deutschland. Er hoffe, dass einige Fragestellungen schon vor der Synode angepackt würden.
Marx möchte in der Lehre in der Gemeinschaft der Kirche bleiben, in Einzelfragen der Seelsorge „kann die Synode nicht im Detail vorschreiben, was wir in Deutschland zu tun haben“. Die Bischöfe wollen daher nach der Synode ein eigenes Hirtenwort zu Ehe und Familie veröffentlichen. Marx meint weiters, dass es nicht Aufgabe der Bischöfe sei, auf Erlaubnisse zu warten. „Wir sind keine Filialen von Rom. Jede Bischofskonferenz ist für die Pastoral in ihrem Kulturkreis zuständig und hat das Evangelium in ureigener Aufgabe selber zu verkünden. Wir können nicht warten, bis eine Synode sagt, wie wir hier Ehe- und Familienpastoral zu gestalten haben.“

Für Diskussionen insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook sorgte dann auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Seiner Auffassung nach erörtern die Teilnehmer nicht nur Ehe- und Familienfragen, sondern die Möglichkeit eines Paradigmenwechsels. Für Bode sei es eine Grundfrage, ob nicht nur Schrift und Tradition Quellen der theologischen Erkenntnis seien, „sondern auch die Realität von Menschen und der Welt“. Er beruft sich dabei auf das Zitat aus „Gaudium et spes“: „Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen (denen der Jünger, A.d.R.) seinen Widerhall findet“. Seine Schlussfolgerung: „Nicht nur die christliche Botschaft müsse Resonanz in den Menschen finden, sondern die Menschen müssen Resonanz bei uns finden.“ Auf die Frage, welche Theologen richtungsweisend in den Augen der Bischöfe seien, meinte Bode: Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff. Dieser hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Meldung für Aufsehen gesorgt.

http://kath.net/news/49624

dazu passt auch der angepasste ziontreue USarschleckende Aufruf gegen Russland ! Dabei ist Russland der Staat noch in Europa der die Rechte der Familie schützt und keine Homotransgenderideologie verordnet !

###Ukraine: Deutsche Bischofskonferenz übt schwere Kritik an Russland: "Verhalten Russlands beschädigt und gefährdet die Friedensordnung in Europa. Es ist deshalb unannehmbar und trifft zurecht auf harte Reaktionen der europäischen Länder und der USA"

http://kath.net/news/49631

Apart
27.02.2015, 11:34
Traurig, wie die Institution Kirche zu einem puren Büttel der One World Mafia verkommen ist.

Ich befürchte, daß auch ich als Katholik mich da bald abmelden werden muß.

Krabat
27.02.2015, 17:54
...

dazu passt auch der angepasste ziontreue USarschleckende Aufruf gegen Russland ! ...

Sollen die User jetzt gegen die Katholiken vom Leder ziehen, oder gegen die Juden?

Eine klare Feindvorgabe pro Strang ist immer sinnvoll, Erik. Alles andere verwirrt nur die Leute.

Krabat
27.02.2015, 17:57
Traurig, wie die Institution Kirche zu einem puren Büttel der One World Mafia verkommen ist.

Ich befürchte, daß auch ich als Katholik mich da bald abmelden werden muß.

Ja und das ist dann das Problem. Gegen die One World Mafia vorgehen oder gegen die Katholiken?

Wie befürchtet führt die fehlende Feindvorgabe zu kuriosen intelltuktubellen Verrenkungen.

BRDDR_geschaedigter
27.02.2015, 18:17
Traurig, wie die Institution Kirche zu einem puren Büttel der One World Mafia verkommen ist.

Ich befürchte, daß auch ich als Katholik mich da bald abmelden werden muß.

Die ist nicht zu einem Büttel geworden. Diese "Kirche" ist der Kern der NWO, also die Zentrale.

Crunchwurst
27.02.2015, 18:25
Da nicht sicher ist ob die Synode dieses JAhr in rom die Homosexualität wirklich gegenüber der EHE gleichstellt will die Deutsche Bischofskonferenz vorpreschen und nicht erst die möglichen Ausgang abwarten

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx hat am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit Aussagen zur Beziehung zur Weltkirche für Diskussion bei Katholiken gesorgt. So möchte Marx laut einem Bericht der „Tagespost“ mit Blick auf die Familiensynode im Herbst das Bemühen der Bischöfe, „neue Wege zu gehen“ und „mitzuhelfen, dass Türen geöffnet werden“. Laut dem Erzbischof von München richtete man „eine gewisse Erwartung“ an Deutschland. Er hoffe, dass einige Fragestellungen schon vor der Synode angepackt würden.
Marx möchte in der Lehre in der Gemeinschaft der Kirche bleiben, in Einzelfragen der Seelsorge „kann die Synode nicht im Detail vorschreiben, was wir in Deutschland zu tun haben“. Die Bischöfe wollen daher nach der Synode ein eigenes Hirtenwort zu Ehe und Familie veröffentlichen. Marx meint weiters, dass es nicht Aufgabe der Bischöfe sei, auf Erlaubnisse zu warten. „Wir sind keine Filialen von Rom. Jede Bischofskonferenz ist für die Pastoral in ihrem Kulturkreis zuständig und hat das Evangelium in ureigener Aufgabe selber zu verkünden. Wir können nicht warten, bis eine Synode sagt, wie wir hier Ehe- und Familienpastoral zu gestalten haben.“

Für Diskussionen insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook sorgte dann auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Seiner Auffassung nach erörtern die Teilnehmer nicht nur Ehe- und Familienfragen, sondern die Möglichkeit eines Paradigmenwechsels. Für Bode sei es eine Grundfrage, ob nicht nur Schrift und Tradition Quellen der theologischen Erkenntnis seien, „sondern auch die Realität von Menschen und der Welt“. Er beruft sich dabei auf das Zitat aus „Gaudium et spes“: „Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen (denen der Jünger, A.d.R.) seinen Widerhall findet“. Seine Schlussfolgerung: „Nicht nur die christliche Botschaft müsse Resonanz in den Menschen finden, sondern die Menschen müssen Resonanz bei uns finden.“ Auf die Frage, welche Theologen richtungsweisend in den Augen der Bischöfe seien, meinte Bode: Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff. Dieser hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Meldung für Aufsehen gesorgt.

http://kath.net/news/49624

dazu passt auch der angepasste ziontreue USarschleckende Aufruf gegen Russland ! Dabei ist Russland der Staat noch in Europa der die Rechte der Familie schützt und keine Homotransgenderideologie verordnet !

###Ukraine: Deutsche Bischofskonferenz übt schwere Kritik an Russland: "Verhalten Russlands beschädigt und gefährdet die Friedensordnung in Europa. Es ist deshalb unannehmbar und trifft zurecht auf harte Reaktionen der europäischen Länder und der USA"

http://kath.net/news/49631

indirekte Kriegshetze gegen Russland nix weiter...nun müsste klar sein dass die Kirche in dieser Sache alles andere als christlich ist und möglicherweise heimlich den Satanismus hoch preist.

Leberecht
27.02.2015, 18:31
Ich befürchte, daß auch ich als Katholik mich da bald abmelden werden muß.
Fürchte Dich nicht, tu es. Ich stamme aus einem sehr christlichen Elternhaus, war ein folgsames Kind, folgte und gehorchte meinen Eltern, auch in Sachen Glaube. Seit ich aus der Kirche austrat, fiel der ganze mystische Alb wie ein Rucksack voller Wackersteine von mir ab und zwischen mir und Gott steht seither niemand mehr.

SuSeppi
27.02.2015, 18:32
Letztlich kann die Kirche gar nicht frei agieren und sich unter niemanden beugen, hat sie noch nie und wird sie nie können das ist meine Meinung, es spielen immer interessen im Hintergrund mit von denen wir nichts ahnen oder gar wissen, deshalb Obacht - es gibt niemandender rein objetkiv handeln kann, jeder positioniert sich irgendwann.

Erik der Rote
28.02.2015, 08:22
Die ist nicht zu einem Büttel geworden. Diese "Kirche" ist der Kern der NWO, also die Zentrale.

Nein der Machtkampf wurde innerhalb der Kirche geführt und die wahren Gläubigen haben verloren seit Bergolio sthet ein Freimauerer an der Spitze der Kirche mit seinem schwul,pädo, satanischen Netzwerk in der Kirche

Ziel ist es die Kirche zu transformieren zur EIN Welt Religion und die Gelder zu den Zionisten zu leiten darum der Slogan die Kirche muss arm werden !

schon die Stasi hatte versucht die Kirche zu unterwandern und mächtigere Organisationen haben es viel eher und systematischer betrieben

http://www.welt.de/vermischtes/article137890911/Die-Haeutung-der-Angela-Marquardt.html

Erik der Rote
28.02.2015, 08:26
Sollen die User jetzt gegen die Katholiken vom Leder ziehen, oder gegen die Juden?

Eine klare Feindvorgabe pro Strang ist immer sinnvoll, Erik. Alles andere verwirrt nur die Leute.

die Leute brauchen keine Feindvorgabe denn die meisten im forum können unterscheiden, aber es gibt treudoofe die dann noch in der Kirche in bunten Bänderrituale Schwulenhochzeiten segnen werden und dazu wirst du gehören, wie es aussieht ! Wenn man an ein Stück Scheisse noch das Schild Katholisch klebt würdest du es auf biegen und brechen verteidigen und verehren ! das unterscheidet uns !

Xarrion
28.02.2015, 08:31
Fürchte Dich nicht, tu es. Ich stamme aus einem sehr christlichen Elternhaus, war ein folgsames Kind, folgte und gehorchte meinen Eltern, auch in Sachen Glaube. Seit ich aus der Kirche austrat, fiel der ganze mystische Alb wie ein Rucksack voller Wackersteine von mir ab und zwischen mir und Gott steht seither niemand mehr.

Als gläubiger Mensch kann man sich von der Kirche (EKD und RKK) nur noch mit Schaudern abwenden.
Der wahre Glaube braucht keine Pfaffen.

hamburger
28.02.2015, 08:56
Die katholische Kirche war immer schon ein Anhängsel der Mächtigen. Das hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern.
Sie verkaufen Tickets fürs Himmelreich...erster oder zweiter Klasse, je nach Geldbeutel.
Bevor man neue Wege geht, sollte man zuerst auf den Pfad des Glaubens zurück kehren.

BRDDR_geschaedigter
28.02.2015, 10:50
Nein der Machtkampf wurde innerhalb der Kirche geführt und die wahren Gläubigen haben verloren seit Bergolio sthet ein Freimauerer an der Spitze der Kirche mit seinem schwul,pädo, satanischen Netzwerk in der Kirche

Ziel ist es die Kirche zu transformieren zur EIN Welt Religion und die Gelder zu den Zionisten zu leiten darum der Slogan die Kirche muss arm werden !

schon die Stasi hatte versucht die Kirche zu unterwandern und mächtigere Organisationen haben es viel eher und systematischer betrieben

http://www.welt.de/vermischtes/article137890911/Die-Haeutung-der-Angela-Marquardt.html

Schwachsinn! Machtkämpfe gab es vielleicht kurzzeitig mit dem Jesutienverbot 1773 und vorher noch mit Luther. Das war es auch schon.

Die römische Kirche war schon immer böse.

Erik der Rote
28.02.2015, 12:44
Schwachsinn! Machtkämpfe gab es vielleicht kurzzeitig mit dem Jesutienverbot 1773 und vorher noch mit Luther. Das war es auch schon.

Die römische Kirche war schon immer böse.


aus der Sicht der SiebentagesAventisten schon ! zumindest hat die Kirche jahrhundertelang das christliche Abendland mit manifestiert !
an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen - Bergolio hat in seiner argentinischen Gemeinde eine Wüste hinterlassen sowie alle anderen die mit ihm sind ! alle Gemeinde die gut laufen werden jetzt mit Bischöfen von ihnen besetzt die die ganze Sache abwürgen !
zum Schluss gab es in der Kirche von Bergolio nur noch One World Religions feste vor allem mit seinem betreuenden Rabbi !
der Untergang der Kirche war das II Vatikanum es hat dem Bösen Tür und Tor geöffnet der Umbruch der Welt war 1968 !

besonders schlimm hat es die unbeschuhten kontemplativen Franziskaner getroffen eine blühende kontemplativer Orden der sich dem Alten Ritus verpflichtet fühlte

Franziskus hat gleich einen Pädokommisar eingesetzt um diesen funktionierenden christlichen Orden zu zerschlagen !

zu Homos und Pädos in der Kirche ist er natürlich im vollen Verständnis und wird von den Medien bejubelt !

BRDDR_geschaedigter
28.02.2015, 14:22
aus der Sicht der SiebentagesAventisten schon ! zumindest hat die Kirche jahrhundertelang das christliche Abendland mit manifestiert !
an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen - Bergolio hat in seiner argentinischen Gemeinde eine Wüste hinterlassen sowie alle anderen die mit ihm sind ! alle Gemeinde die gut laufen werden jetzt mit Bischöfen von ihnen besetzt die die ganze Sache abwürgen !
zum Schluss gab es in der Kirche von Bergolio nur noch One World Religions feste vor allem mit seinem betreuenden Rabbi !
der Untergang der Kirche war das II Vatikanum es hat dem Bösen Tür und Tor geöffnet der Umbruch der Welt war 1968 !

besonders schlimm hat es die unbeschuhten kontemplativen Franziskaner getroffen eine blühende kontemplativer Orden der sich dem Alten Ritus verpflichtet fühlte

Franziskus hat gleich einen Pädokommisar eingesetzt um diesen funktionierenden christlichen Orden zu zerschlagen !

zu Homos und Pädos in der Kirche ist er natürlich im vollen Verständnis und wird von den Medien bejubelt !

Wer denn genau hat den Vatikan denn erobert? Ich will mal konkrete Namen haben.

Von welchem Orden ist denn Bergoglio? Richtig, er ist Jesuit. Da haben wir doch die Übeltäter! Davor hießen sie Templer und waren die ersten, die internatinales Banking betrieben haben.

Erik der Rote
28.02.2015, 15:43
Wer denn genau hat den Vatikan denn erobert? Ich will mal konkrete Namen haben.
Von welchem Orden ist denn Bergoglio? Richtig, er ist Jesuit. Da haben wir doch die Übeltäter! Davor hießen sie Templer und waren die ersten, die internatinales Banking betrieben haben.

nun wieso wurde dann der Jesuitenorden verboten und wieso wurden die Templer vernichtet von Wem und Warum ?

nein die Katholische Kirche ist nicht der monolitische Block den man sich vorstellt , das Problem ist das man das II Vatikanum durchgeboxt hat, weil man sich schon stark genug fühlte ! es sind die hohen Freimauerergrade und nicht der verkrüppelte Jesuitenorden !

BRDDR_geschaedigter
28.02.2015, 16:03
nun wieso wurde dann der Jesuitenorden verboten und wieso wurden die Templer vernichtet von Wem und Warum ?

nein die Katholische Kirche ist nicht der monolitische Block den man sich vorstellt , das Problem ist das man das II Vatikanum durchgeboxt hat, weil man sich schon stark genug fühlte ! es sind die hohen Freimauerergrade und nicht der verkrüppelte Jesuitenorden !

Vatikan II war nur ein Trick um andere Religionen unter Rom zu vereinigen. Die Bibel sagt selbst, dass die Kirche in Rom die "Hure Babylon" ist.

Als 1870/71 der Papst die Unfehlbarkeit eingeführt hat, dann war das auch gut, weil das noch vor Vatikan II war?

Die Jesuiten sind die wiederbelebten Templer, dahinter stehen die päpstlichen Blutlinienfamilien, wie Borgia, Orsini, etc.. Kannst du ja im Internet nachrecherchieren wie die alle heißen. Leben
angeblich in Macao.

Die Illuminaten wurden sogar in meiner Heimatstadt von einem Jesuiten mit dem Namen Weißhaupt gegründet. Er war katholischer Lehrer für Kirchenrecht. In dem Bau (heißt sogar Ignatiushaus) war/ist sogar mein Klassenzimmer. ;)

Krabat
28.02.2015, 16:23
Als gläubiger Mensch kann man sich von der Kirche (EKD und RKK) nur noch mit Schaudern abwenden.
Der wahre Glaube braucht keine Pfaffen.

Du bist Dir quasi selbst der Pfaffe. Ein autonomer Individualpfaffe.

Krabat
28.02.2015, 16:24
aus der Sicht der SiebentagesAventisten schon ! zumindest hat die Kirche jahrhundertelang das christliche Abendland mit manifestiert !
an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen - Bergolio hat in seiner argentinischen Gemeinde eine Wüste hinterlassen sowie alle anderen die mit ihm sind ! ...

Argentinien ist eine Wüste? Das ist sehr bedauerlich.

Krabat
28.02.2015, 16:27
die Leute brauchen keine Feindvorgabe denn die meisten im forum können unterscheiden, aber es gibt treudoofe die dann noch in der Kirche in bunten Bänderrituale Schwulenhochzeiten segnen werden und dazu wirst du gehören, wie es aussieht ! Wenn man an ein Stück Scheisse noch das Schild Katholisch klebt würdest du es auf biegen und brechen verteidigen und verehren ! das unterscheidet uns !

Bist Du eigentlich nüchtern, wenn Du von Bänderritualen und Schwulenhochzeiten abfaselst? Ich hoffe nicht, denn so bestünde für Dich die Hoffnung es mal wieder zu werden.

Herr B.
28.02.2015, 16:51
Argentinien ist eine Wüste? Das ist sehr bedauerlich.
Er spricht von einer spirituellen Wüste, Simpel.

Erik der Rote
28.02.2015, 17:24
Vatikan II war nur ein Trick um andere Religionen unter Rom zu vereinigen. Die Bibel sagt selbst, dass die Kirche in Rom die "Hure Babylon" ist.

Als 1870/71 der Papst die Unfehlbarkeit eingeführt hat, dann war das auch gut, weil das noch vor Vatikan II war?

Die Jesuiten sind die wiederbelebten Templer, dahinter stehen die päpstlichen Blutlinienfamilien, wie Borgia, Orsini, etc.. Kannst du ja im Internet nachrecherchieren wie die alle heißen. Leben
angeblich in Macao.

Die Illuminaten wurden sogar in meiner Heimatstadt von einem Jesuiten mit dem Namen Weißhaupt gegründet. Er war katholischer Lehrer für Kirchenrecht. In dem Bau (heißt sogar Ignatiushaus) war/ist sogar mein Klassenzimmer. ;)

die Frage ist gehört Benedikt also RAtzinger zu den "Guten" oder zu den "Bösen" ! ist er einer von den Jesuiten ? Wieso musste er zurücktreten ?

ein bemerkenswerter Kommentar eines kirchlichen Blogs drückt es sehr gut aus

Der protestantische Theologe Karl Barth frug mal-in antikatholischer Intention: wenn die Katholiken darauf vertrauten, daß es zu allen Zeiten einen Nachfolger im Amte des Petrus gäbe, woher sie den Optimismus nähmen, daß es nicht auch Nachfolger im "Amte" des Judas, dem Amte des Verrates gäbe.

Bergolio ist schon immer als Sonderling aufgefallen der sich aber lange im Hintergrund gehalten hat schon nach Johannes Paul II sollte er auf dem PApstthron folgen doch das konnte noch verhindert werden

Kikumon
28.02.2015, 17:31
Diese Deutsche Bischofskonferenz kann ich nicht ausstehen.

Ihre Vertreter sitzen als Vorstandsmitglieder in den Schulen und anderen Einrichtungen der Gülen-Sekte. Ich hatte die Deutsche Bischofskonferenz einmal angeschrieben und darauf hingewiesen, wer Gülen eigentlich ist. Antwort? Null.

Kikumon
28.02.2015, 17:33
die Frage ist gehört Benedikt also RAtzinger zu den "Guten" oder zu den "Bösen" !

Als Kardinal war mir Ratzinger äußerst unsympathisch, als Papst sehr sympathisch.

Ich glaube, dass er aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Kürzlich sah ich ein Bild von ihm. Er sieht so gealterte und fragil aus.

Leseratte
28.02.2015, 17:39
Wieso musste er zurücktreten ?



Jürgen Elsässer hat dazu eine Theorie.


https://www.youtube.com/watch?v=_DmMSt3uSg4&list=PLrqrXRheIehKT435M6iQr0Aq CaMNSNS2G


Pflüger widersprach heftig der Äußerung Gauweilers, wonach sich die Deutschen entscheiden müssten, wem sie folgen wollten, dem Papst oder George W. Bush. Diese Alternative sei "grotesk."

http://www.welt.de/print-welt/article340251/Irak-Pflueger-kritisiert-Gauweiler-SPD-Fraktion-stimmt-Kanzler-zu.html

Krabat
28.02.2015, 17:52
...

diese Bergolio Freimauerer Jesuitenfotze ...

Ich fürchte da kann der Kothaufen Krabat nicht antworten, da er ansonsten wieder 7 Tage gesperrt wird von Herrn Magneto, um "jugendfrei formulieren zu lernen".

Man unterliegt ja hier einer Sondergesetzgebung, aber Du f*** Dich ruhig tüchtig aus.

Krabat
28.02.2015, 17:55
Jürgen Elsässer hat dazu eine Theorie....

Krabat auch. Es war die Merkel-Junta auf Geheiß des Mossad weil wegen dem Ukraine und so und Ihr wißt es doch alle.

Erik der Rote
28.02.2015, 17:56
Als Kardinal war mir Ratzinger äußerst unsympathisch, als Papst sehr sympathisch.

Ich glaube, dass er aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Kürzlich sah ich ein Bild von ihm. Er sieht so gealterte und fragil aus.

nein das macht keinen Sinn - er trat im Anschluss der sog. Vacileaksaffäre zurück ohne das die Öffentlichtkeit je erfahren hat um was es eigentlich ging und was den Papst so scheitern liess !

fest steht nur Benedikt wurde stark erpresst oder erpressbar ! FAkt ist seit der CAusa Williamson und der Annäherung bis zur in Aussicht gestellten Wiedervereinigung der Piusbrüder bekam der Papst massenmedial keinen Fuss mehr auf den Boden sogar Merkel forderte den Papst zum Rücktritt auf

seit Franziskus ist nur als Randnotiz mit Wiedervereinigung mti den Piusbrüdern nicht mehr die Rede !

Gärtner
28.02.2015, 17:59
Von einer Abwendung vom Evangelium kann zunächst einmal keine Rede sein. Denn mag die Kirche homosexuelles Tun auch als Sünde erachten, so gilt den Menschen ihre Zuwendung und Liebe.

Über Details wird man sicher streiten können, unstrittig ist aber, daß nach Lehre der Kirche die Verbindung zwischen zwei Männern/Frauen niemals den Wert haben kann, wie ihn eine Ehe zwischen Mann und Frau besitzt.

BRDDR_geschaedigter
28.02.2015, 18:01
Von einer Abwendung vom Evangelium kann zunächst einmal keine Rede sein. Denn mag die Kirche homosexuelles Tun auch als Sünde erachten, so gilt den Menschen ihre Zuwendung und Liebe.

Über Details wird man sicher streiten können, unstrittig ist aber, daß nach Lehre der Kirche die Verbindung zwischen zwei Männern/Frauen niemals den Wert haben kann, wie ihn eine Ehe zwischen Mann und Frau besitzt.

Du relativierst schon. Die Verbindung von Mann zu Mann hat überhaupt keinen Wert, sondern ist Sünde.

Smultronstället
28.02.2015, 18:08
Für Bode sei es eine Grundfrage, ob nicht nur Schrift und Tradition Quellen der theologischen Erkenntnis seien, „sondern auch die Realität von Menschen und der Welt“. Er beruft sich dabei auf das Zitat aus „Gaudium et spes“: „Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen (denen der Jünger, A.d.R.) seinen Widerhall findet“. Seine Schlussfolgerung: „Nicht nur die christliche Botschaft müsse Resonanz in den Menschen finden, sondern die Menschen müssen Resonanz bei uns finden.“

Großes Kino.
Die RKK hat der Bibel also nicht nur das "Lehramt" und die sogenannte "heilige Tradition" als weitere Instanzen des Glaubens übergestülpt, sondern sollte, dem guten Herrn Bode zufolge, jetzt sogar noch eine! Bezungsinstanz mehr erhalten: "Die Heilige Realität." Und woraus legitimiert sich die Schaffung dieser x-ten Instanz? Aus den vorherigen Instanzen des Lehramts und der Tradition! Das ist doch der reinste Witz.

Nein.
Wer echtes Christentum will, der muss sich an die Evangelikalen wenden, bzw. an die Bibel und an die Bibel allein. Sola scriptura.
Wer sich von Teilen der ehemaligen katholischen "Kultur" angezogen fühlt, der soll sich paar Weihrauch-Räucherstäbchen, eine CD mit gregorianischen Chorälen und einen Roman von Martin Mosebach bestellen.
Wer glaubt, dass er mit der RKK gegen Feminismus und NWO kämpfen könnte, ist auf dem Irrweg. Sowohl theologisch als auch politisch.

JensF
03.03.2015, 16:01
Da nicht sicher ist ob die Synode dieses JAhr in rom die Homosexualität wirklich gegenüber der EHE gleichstellt will die Deutsche Bischofskonferenz vorpreschen und nicht erst die möglichen Ausgang abwarten

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx hat am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit Aussagen zur Beziehung zur Weltkirche für Diskussion bei Katholiken gesorgt. So möchte Marx laut einem Bericht der „Tagespost“ mit Blick auf die Familiensynode im Herbst das Bemühen der Bischöfe, „neue Wege zu gehen“ und „mitzuhelfen, dass Türen geöffnet werden“. Laut dem Erzbischof von München richtete man „eine gewisse Erwartung“ an Deutschland. Er hoffe, dass einige Fragestellungen schon vor der Synode angepackt würden.
Marx möchte in der Lehre in der Gemeinschaft der Kirche bleiben, in Einzelfragen der Seelsorge „kann die Synode nicht im Detail vorschreiben, was wir in Deutschland zu tun haben“. Die Bischöfe wollen daher nach der Synode ein eigenes Hirtenwort zu Ehe und Familie veröffentlichen. Marx meint weiters, dass es nicht Aufgabe der Bischöfe sei, auf Erlaubnisse zu warten. „Wir sind keine Filialen von Rom. Jede Bischofskonferenz ist für die Pastoral in ihrem Kulturkreis zuständig und hat das Evangelium in ureigener Aufgabe selber zu verkünden. Wir können nicht warten, bis eine Synode sagt, wie wir hier Ehe- und Familienpastoral zu gestalten haben.“

Für Diskussionen insbesondere in sozialen Netzwerken wie Facebook sorgte dann auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Seiner Auffassung nach erörtern die Teilnehmer nicht nur Ehe- und Familienfragen, sondern die Möglichkeit eines Paradigmenwechsels. Für Bode sei es eine Grundfrage, ob nicht nur Schrift und Tradition Quellen der theologischen Erkenntnis seien, „sondern auch die Realität von Menschen und der Welt“. Er beruft sich dabei auf das Zitat aus „Gaudium et spes“: „Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen (denen der Jünger, A.d.R.) seinen Widerhall findet“. Seine Schlussfolgerung: „Nicht nur die christliche Botschaft müsse Resonanz in den Menschen finden, sondern die Menschen müssen Resonanz bei uns finden.“ Auf die Frage, welche Theologen richtungsweisend in den Augen der Bischöfe seien, meinte Bode: Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff. Dieser hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Meldung für Aufsehen gesorgt.

http://kath.net/news/49624

dazu passt auch der angepasste ziontreue USarschleckende Aufruf gegen Russland ! Dabei ist Russland der Staat noch in Europa der die Rechte der Familie schützt und keine Homotransgenderideologie verordnet !

###Ukraine: Deutsche Bischofskonferenz übt schwere Kritik an Russland: "Verhalten Russlands beschädigt und gefährdet die Friedensordnung in Europa. Es ist deshalb unannehmbar und trifft zurecht auf harte Reaktionen der europäischen Länder und der USA"

http://kath.net/news/49631


Dieser HomoSchwachsinn passt ja "zumindest" perfekt zu dem 1000%igen geistig-politischen Sterbesyndrom, das auch eine konservative PolitVertretung hierzulande inzwischen nur noch mehr verkörpert. Wenn es da also mal keine signifikanten Wechselwirkungen gibt.

Jedenfalls scheint das, was die CDU seit Kohls politischem Hirntod als große Hirntodinszenierung für die Demokratie insgesamt hierzulande so vorführte, ein paar ähnlich tote Religionsfiguren mächtig beeindruckt zu haben. Nämlich im Sinne von: So höllisch einfach kann man sich sein Arbeitsleben machen, nur durch ein schlichtes Fallenlassen all der Werte, die man aber natürlich hochzuhalten hätte, schon alleine wegen dieser ja sowieso immer obligatorischen linkspolitischen Sabotage all dieser Werte. Seitdem träumen diese Religionsvertreter wohl sehr von so einem einfachen und bequemen Leben auch für sich selbst. Und was dann aber zweifellos zu einem ähnlichen Resultat führen würde wie für diese CDU, die ja heute letztlich auch nur noch mehr als Art DDR-Blockflötenpartei unterm linkspolitischen Wertediktat herumvegetiert und allerhöchstens noch mal bei irgendwelchen völlig randständigen Themen eine politisch eigene Vertretung vortäuschen darf (zum Aufrechterhalt des Scheins). Resultat also: Eine katholische Kirche, die durch eine inhaltlich völlig abstürzende konservative Politvertretung dann auch selbst nur auf das linkeste quasi Antireligionsniveau einer z.B. auch evangelischen Kirche heruntergezerrt würde.

Fehlt als letztmöglicher Degenerationsschritt in diese Richtung dann also nur noch mehr, dass sich Merkel beim Franziskus die Erlaubnis dafür abholt, dann am Besten (nach der CDU) auch den nächsten Bischofskonferenzen gleich noch höchstpersönlich selbst vorsitzen zu dürfen, um so dann nochmal etwas schneller und wirkungsvoller ihre ganze fundamental linke Programmierung auch in diesen dortigen Kreisen noch so richtig "schön" und "gründlich" verwirklichen zu können. Eine fundamental linke Programmierung übrigens, wie man sie nur in linken Diktaturen eingetrichtert und eingehämmert bekommen konnte, und in dessen Rahmen Merkel den dortigen Göttern Marx, Engels, Honecker und Co. sicherlich ungezählte Male die aller bedingungsloseste Gefolgschaft und das aller bedingungsloseste Gehorsam auf Ewigkeit gelobt und geschworen hatte. Und exakt das hatte sie ja dann bislang auch so gehalten... (und würde das dann natürlich auch als Vorsitzende der nächsten katholischen Bischofskonferenzen aller exaktest weiter so halten)!!!


P.S. Im Übrigen aber sollte Bischof Bode sich bei seinen theologischen Überlegungen auch bewusst sein, dass diese "Realität von Menschen und der Welt" gerade heutzutage oft auch nur noch mehr das 100%ige Produkt einer ganz speziellen Sorte von linker Politik ist. Nämlich einer linken Politik, die schlicht weiß, dass sie die größten eigenen Geschäftsmöglichkeiten nur in einem maximalst erkrankten und pervertierten gesellschaftlichen Bewusstsein hat, und die dann einfach dafür sorgt, dass es auch so kommt, sprich, die hierfür dann auch immer sehr gerne eine jede solche Krankheit ganz gezielt und vorsätzlich selbst freipresst oder gar noch mit hochschürt. Anschließend kann sich so eine linke Politik von diesen Krankheiten, die dann nämlich quasi die Kontrolle über den Mensch übernehmen, direkt tragen lassen. Absolut ähnlich übrigens wie man so etwas ja auch mittels einer speziellen Schadsoftware an PCs vorführen kann, wo entsprechende Cyberkriminelle, wenn sie solche PC-Viren erstmal irgendwie auf die PCs draufgebracht haben, diese darüber dann auch beliebigst fernsteuern können. Ergo: Gerade also bei solchen von links gerne gepuschten ("Viren"-) Krankheiten sollte man gegensteuern und sich nicht durch irgendeine dazu positive "Resonanz" auch noch zum zusätzlichen Handlanger so einer absoluten linken Heimtücke und Kriminalität machen.


P.P.S. Und auch diese reichlich daneben liegende "schwere Kritik an Russland" durch die deutschen Bischöfe darf man wohl getrost auf deren aktuell wohl ziemlich große Überanstrengung hierzulande zurückführen. Denn ansonsten hätten die natürlich auch zweifellos erkannt, dass es eben nur die Amerikaner sind, die seit dem Irakkrieg einschließlich mit allen überhaupt nur möglichen Mitteln (einer z.B. auch immer aller fundamentalsten Verlogenheit dem Rest der Welt gegenüber) daran arbeiten, alle Freunde Russlands einfach wegzubomben oder sonst irgendwie wegzuputschen. Und das sogar auch noch an der unmittelbaren Grenze zu Russland selbst, wo andere Länder aller fundamentalste geschichtliche Beziehungen zu Russland haben können und ggf. Leute an der Macht sind, die erstens demokratisch regulär gewählt wurden und zweitens auch noch zu Russland (sehr) freundschaftliche Beziehung repräsentieren. Wer also auch selbst dort noch auffällig maßlos herumputscht, der beschädigt und gefährdet doch nur ganz alleine die Friedensordnung in Europa. Und das waren in der Ukraine initial (und organisatorisch) nunmal nur die Amis bzw. ihre dortigen Agenten.

Rhino
28.12.2022, 16:44
Nein der Machtkampf wurde innerhalb der Kirche geführt und die wahren Gläubigen haben verloren seit Bergolio sthet ein Freimauerer an der Spitze der Kirche mit seinem schwul,pädo, satanischen Netzwerk in der Kirche

Ziel ist es die Kirche zu transformieren zur EIN Welt Religion und die Gelder zu den Zionisten zu leiten darum der Slogan die Kirche muss arm werden !

schon die Stasi hatte versucht die Kirche zu unterwandern und mächtigere Organisationen haben es viel eher und systematischer betrieben

http://www.welt.de/vermischtes/article137890911/Die-Haeutung-der-Angela-Marquardt.html
Das war schon immer nicht problemfrei und ich schliesse die Protestanten da ausdruecklich mit ein.
Die Zeitgeistverbeugerei hat aber deutlich zugenommen nach dem zweiten Weltkrieg. Vorher war das eher ein nuechternes "wir erkennen die Autoritaet des Staates als weltlicher Obrigkeit an in politischen Fragen"... Und der Begriff des politischen war da durchaus auf engere staatliche Sachen beschraenkt. In weltanschaulichen Fragen waren Politiker, Beamte und Regierungen eben nicht tonangebend. Im Grunde hat sich das auch nicht geaendert. In weltanschaulichen Fragen haben aber allgemein Akademiker versucht das Sagen zu uebernehmen. Sie verfahren da aehnlich einer Kirche.

Bei den Kirchen, besonders in Deutschland, ist das Problem, dass sie halbstaatliche Institutionen sind. Der Staat verschafft ihnen die Kirchensteuer, aber auch andere oeffentliche Mittel fliessen denen zu. Da ist also immer eine gewisse Abhaengigkeit gegeben. Da der Staat Einfluss auf die Kirche hat, hatten Kirchenvertreter freilich Motive auch Einfluss auf die Politik zu nehmen. Umgekehrt hatten Politiker und Personen mit politischen Absichten auch immer Motive Einfluss auf die Kirchen zu nehmen. Was die Pfaffen von den Kanzeln verkuendeten und Gespraech in den Gemeinden war, beeinflusste das Denken der gewoehnlichen Leute, auch das Denken ueber den Staat, seine Gesetze und sein Handeln.

Die Lehre war schon immer ein Problem, vor allem wenn man sie am Neuen Testament misst. Das eigentliche Problem ist freilich, dass auch Theologen, Priester, Pfarrer von menschlichem Denken gelenkt werden. Das NT macht aber klar, dass der Heilige Geist der Lehrmeister ist. Und nicht irgendwelche menschlichen Figuren oder Institutionen. In der Praxis ist das aber die Wirklichkeit wie dort die Gedanken um sich greifen. Das ist dann Fleischkultivierung und eben nicht Wiedergeburt durch den Heiligen Geist. Das Evangelium bleibt dann also auf der Strecke. Damit sage ich nicht, dass es zumindest in der Vergangenheit auch sozial positive Effekte hatte. Aber eben menschlicher Beschraenktheit unterlegen. Genau das hat sich aber veraendert. Persoenliche Verhaltensanpassung und Maessigung sind nicht mehr gefragt. Die Neue Moral ist politischer Art unc gehts dann darum die Gemeindeglieder im Denken auf eine globalitaristische Denkungsart einzunorden. Gegenwaertig ist das auch im Sinne der herrschenden Parteien... Und das ist auch eben zum Schaden des Volkes. Das Evangelium war aber nie zum Schaden des Volkes. Auch die 'Alte Lehre' war das im wesentlichen nicht... Aber genau das hat man geaendert. An sich ist das etwas worueber mal ausfuehrlich geschrieben werden muesste. Aber bei den heutigen 'Christen' frage ich mich ernstlich wieviele da ueberhaupt noch drauf hoeren werden. Wenn es ueberhaupt wahrgenommen wird, wird man es schon irgendwie abweisen. Und vorschreiben kann man es ihnen nicht.

BrüggeGent
28.12.2022, 19:34
Das war schon immer nicht problemfrei und ich schliesse die Protestanten da ausdruecklich mit ein.
Die Zeitgeistverbeugerei hat aber deutlich zugenommen nach dem zweiten Weltkrieg. Vorher war das eher ein nuechternes "wir erkennen die Autoritaet des Staates als weltlicher Obrigkeit an in politischen Fragen"... Und der Begriff des politischen war da durchaus auf engere staatliche Sachen beschraenkt. In weltanschaulichen Fragen waren Politiker, Beamte und Regierungen eben nicht tonangebend. Im Grunde hat sich das auch nicht geaendert. In weltanschaulichen Fragen haben aber allgemein Akademiker versucht das Sagen zu uebernehmen. Sie verfahren da aehnlich einer Kirche.

Bei den Kirchen, besonders in Deutschland, ist das Problem, dass sie halbstaatliche Institutionen sind. Der Staat verschafft ihnen die Kirchensteuer, aber auch andere oeffentliche Mittel fliessen denen zu. Da ist also immer eine gewisse Abhaengigkeit gegeben. Da der Staat Einfluss auf die Kirche hat, hatten Kirchenvertreter freilich Motive auch Einfluss auf die Politik zu nehmen. Umgekehrt hatten Politiker und Personen mit politischen Absichten auch immer Motive Einfluss auf die Kirchen zu nehmen. Was die Pfaffen von den Kanzeln verkuendeten und Gespraech in den Gemeinden war, beeinflusste das Denken der gewoehnlichen Leute, auch das Denken ueber den Staat, seine Gesetze und sein Handeln.

Die Lehre war schon immer ein Problem, vor allem wenn man sie am Neuen Testament misst. Das eigentliche Problem ist freilich, dass auch Theologen, Priester, Pfarrer von menschlichem Denken gelenkt werden. Das NT macht aber klar, dass der Heilige Geist der Lehrmeister ist. Und nicht irgendwelche menschlichen Figuren oder Institutionen. In der Praxis ist das aber die Wirklichkeit wie dort die Gedanken um sich greifen. Das ist dann Fleischkultivierung und eben nicht Wiedergeburt durch den Heiligen Geist. Das Evangelium bleibt dann also auf der Strecke. Damit sage ich nicht, dass es zumindest in der Vergangenheit auch sozial positive Effekte hatte. Aber eben menschlicher Beschraenktheit unterlegen. Genau das hat sich aber veraendert. Persoenliche Verhaltensanpassung und Maessigung sind nicht mehr gefragt. Die Neue Moral ist politischer Art unc gehts dann darum die Gemeindeglieder im Denken auf eine globalitaristische Denkungsart einzunorden. Gegenwaertig ist das auch im Sinne der herrschenden Parteien... Und das ist auch eben zum Schaden des Volkes. Das Evangelium war aber nie zum Schaden des Volkes. Auch die 'Alte Lehre' war das im wesentlichen nicht... Aber genau das hat man geaendert. An sich ist das etwas worueber mal ausfuehrlich geschrieben werden muesste. Aber bei den heutigen 'Christen' frage ich mich ernstlich wieviele da ueberhaupt noch drauf hoeren werden. Wenn es ueberhaupt wahrgenommen wird, wird man es schon irgendwie abweisen. Und vorschreiben kann man es ihnen nicht.

Die einzigen, die noch aktiv in der Öffentlichkeit missionieren http://www.jw.org...

kotzfisch
28.12.2022, 20:55
Die einzigen, die noch aktiv in der Öffentlichkeit missionieren http://www.jw.org...

Lauter Irre.

ich58
28.12.2022, 21:42
Die einzigen, die noch aktiv in der Öffentlichkeit missionieren http://www.jw.org...
Jetzt auch mit Ukrainischen Plakaten!

Rhino
29.12.2022, 08:32
Die einzigen, die noch aktiv in der Öffentlichkeit missionieren http://www.jw.org...
Die wurden aber einige Zeit von den 'Zeugen Coronas' auf den sozialen Medien ueberschattet.

Der Jehovazeugen entsinne ich mich, dass die einem an den Tueren bimmeln, um einem Literatur anzudrehen. Fuer mich hat das Ganze was von einem Konzern, der gewisse Regeln des Handelsrechts und des Arbeitsrechts umgehen will.

BrüggeGent
29.12.2022, 14:12
Die wurden aber einige Zeit von den 'Zeugen Coronas' auf den sozialen Medien ueberschattet.

Der Jehovazeugen entsinne ich mich, dass die einem an den Tueren bimmeln, um einem Literatur anzudrehen. Fuer mich hat das Ganze was von einem Konzern, der gewisse Regeln des Handelsrechts und des Arbeitsrechts umgehen will.

Kein Zeuge Jehova verlangt Geld für Literatur oder DVDs...
Ich habe öfters solche Besuche eingeladen zu einem Gespräch im Wohnzimmer...Einerseits freute mich ihr Engagement und ihre Belesenheit...andererseits konnten oder wollten sie keine richtige intellektuelle/theologische Diskussion...was mich dann wieder ärgerte...und so trennten sich dann beide Seiten wieder...Aber ich probiere es immer wieder...die Zeugen Jehovas mit unterschiedlichem Personal auch...ich immer in der Hoffnung mal einen satisfaktionsfähigen "Gegner" zu finden...

Rhino
29.12.2022, 14:42
Kein Zeuge Jehova verlangt Geld für Literatur oder DVDs...
Ich habe öfters solche Besuche eingeladen zu einem Gespräch im Wohnzimmer...Einerseits freute mich ihr Engagement und ihre Belesenheit...andererseits konnten oder wollten sie keine richtige intellektuelle/theologische Diskussion...was mich dann wieder ärgerte...und so trennten sich dann beide Seiten wieder...Aber ich probiere es immer wieder...die Zeugen Jehovas mit unterschiedlichem Personal auch...ich immer in der Hoffnung mal einen satisfaktionsfähigen "Gegner" zu finden...

Kann ich mich auch nicht dran erinnern. Aber wenn sie Mitglieder werben, werden diese dann auch dieses 'Merchandise' erwerben, um damit hausieren zu gehen. Das Ganze hat fuer mich etwas von "Multilevelmarketing" an sich.

Die Zeugen wollen keine Diskussion, das ist ihnen fremd. Der Verein ist ziemlich autoritaer bis totalitaer aufgebaut. Was die Fuehrer sagen, muss von den unteren geglaubt und befolgt werden.
Es gibt da viele Widersprueche in der Lehre... Und zwar echte Widersprueche. Das wissen die Wachturmleute aber weniger aus den eigenen Reihen, sondern, weil sie von aussen darauf aufmerksam gemacht werden. Im Grunde genommen ist das ein legalistischer Kult. Viele Regeln und Anforderungen, die freilich kein Mensch befolgen kann. Die Ideologie steht auch im Widersrpruch zur Bibel, selbst zu den Versionen die, die Wachturmgesellschaft eigens hat umschreiben hat lassen. Kritik wird auch als Verfolgung empfunden. Und es hat tatsaechlich Schikanen und Angriffe auf ZJler gegeben. Das hatte allerdings mit deren Haltung zum Staat und Gesetzen zu tun und nicht direkt mit dem was die Leute glauben. Die WTG beansprucht fuer sich naemlich eine Art weltlicher Vormachtstellung. Die lehnen z.B. nicht nur den Wehrdienst ab, sondern eben auch den Zivildienst. Gleichzeitig will man aber auch "Koerperschaft des oeffentlichen Rechts sein"... Eben wegen der Privilegien, die einem der Staat dann bietet.

BrüggeGent
29.12.2022, 14:59
Kann ich mich auch nicht dran erinnern. Aber wenn sie Mitglieder werben, werden diese dann auch dieses 'Merchandise' erwerben, um damit hausieren zu gehen. Das Ganze hat fuer mich etwas von "Multilevelmarketing" an sich.

Die Zeugen wollen keine Diskussion, das ist ihnen fremd. Der Verein ist ziemlich autoritaer bis totalitaer aufgebaut. Was die Fuehrer sagen, muss von den unteren geglaubt und befolgt werden.
Es gibt da viele Widersprueche in der Lehre... Und zwar echte Widersprueche. Das wissen die Wachturmleute aber weniger aus den eigenen Reihen, sondern, weil sie von aussen darauf aufmerksam gemacht werden. Im Grunde genommen ist das ein legalistischer Kult. Viele Regeln und Anforderungen, die freilich kein Mensch befolgen kann. Die Ideologie steht auch im Widersrpruch zur Bibel, selbst zu den Versionen die, die Wachturmgesellschaft eigens hat umschreiben hat lassen. Kritik wird auch als Verfolgung empfunden. Und es hat tatsaechlich Schikanen und Angriffe auf ZJler gegeben. Das hatte allerdings mit deren Haltung zum Staat und Gesetzen zu tun und nicht direkt mit dem was die Leute glauben. Die WTG beansprucht fuer sich naemlich eine Art weltlicher Vormachtstellung. Die lehnen z.B. nicht nur den Wehrdienst ab, sondern eben auch den Zivildienst. Gleichzeitig will man aber auch "Koerperschaft des oeffentlichen Rechts sein"... Eben wegen der Privilegien, die einem der Staat dann bietet.

Beim nächsten Klingeln der Zeugen Jehovas an der Gartentür...werde ich Deinen Text auf joviale Art in einer Diskussion verwenden.
Ich weiß ja auch um die intellektuelle Schwachheit dieser Leute...will sie aber auch nicht verletzen...da mir ihr Eifer auch gefällt...im Gegensatz zum saturierten Personal der Großsekten/Amtskirchen...

der Karl
29.12.2022, 15:04
"da mir ihr Eifer auch gefällt" -

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/wetter3522_v-contentgross.jpg

BrüggeGent
29.12.2022, 15:12
"da mir ihr Eifer auch gefällt" -

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/wetter3522_v-contentgross.jpg

Keine Sorge lieber Karl...ich kenne ja das Glatteis der Zeugen Jehovas...ich gebe ja immer Streusalz drauf...in Form von Sarkasmus...den ich hier ja auch gerne äußere, aber nicht mehr in Smiley-Form zeigen darf...vielleicht ist Klopperhorst auch so eine Art Zeuge der DDR..."sark"

der Karl
29.12.2022, 15:16
keine sorge lieber karl...ich kenne ja das glatteis der zeugen jehovas...ich gebe ja immer streusalz drauf...in form von sarkasmus...den ich hier ja auch gerne äußere, aber nicht mehr in smiley-form zeigen darf...vielleicht ist klopperhorst auch so eine art zeuge der ddr..."sark"

ok!

Rhino
29.12.2022, 20:12
Beim nächsten Klingeln der Zeugen Jehovas an der Gartentür...werde ich Deinen Text auf joviale Art in einer Diskussion verwenden.
Ich weiß ja auch um die intellektuelle Schwachheit dieser Leute...will sie aber auch nicht verletzen...da mir ihr Eifer auch gefällt...im Gegensatz zum saturierten Personal der Großsekten/Amtskirchen...
Ich habe den Eindruck, dass diese Leute ausgenutzt werden.

Von Sekten spricht man gewoehnlich, wenn sich eine kleinere Gruppe von einer groesseren abgespalten hat. Wertneutral gehts da um Leute, die eine bestimmte Praeferenz haben. Im NT, werden erst die Christen als Sekte bezeichnet (wohl als Minderheit, die sich von der Mehrheit abgespalten hatte). Aber der Begriff wird auch verwendet fuer Leute, die sich von der Wahrheit abgewandet haben. Das kann man freilich auch vermischen. Die Groessere Organisation tut dann so, als ob die kleinere eine Sekte ist in dem Sinne, dass sie die Wahrheit (der grossen Organisation) verworfen haben. Der Begriff ist daher tendenziell unehrlich.

Die Amtskirchen belegen andere (religioese Organisationen) gerne mit dem Begriff "Sekte". Bezeichnenderweise stellen die dann auch einen "Beauftragten fuer Sekten und Weltanschauungsfragen". Das ist aber in etwa so wie wenn Siemens einen "Beauftragten fuer Qualitaetsfragen" stellt, der dann erstaunlicherweise viele Qualitaetsprobleme bei Produkten der Konkurrenten von Siemens findet.

ich58
29.12.2022, 22:13
Die wurden aber einige Zeit von den 'Zeugen Coronas' auf den sozialen Medien ueberschattet.

Der Jehovazeugen entsinne ich mich, dass die einem an den Tueren bimmeln, um einem Literatur anzudrehen. Fuer mich hat das Ganze was von einem Konzern, der gewisse Regeln des Handelsrechts und des Arbeitsrechts umgehen will.
Mit mir wollten die über das wichtigste Buch sprechen, aber mein Sparbuch geht denen nichts an! Von einem Slowaken haben die Herren einen kräftigen Tritt über 2 Etagen bekommen, seit dem lässt sich keiner mehr sehen. Selbst die Bettelkinder der Katholischen Kirche segnen nicht mehr, ein Eimer Wasser hat das beendet. Das schätze ich an meinen Mitbewohnern.

Rhino
29.12.2022, 22:23
Mit mir wollten die über das wichtigste Buch sprechen, aber mein Sparbuch geht denen nichts an! Von einem Slowaken haben die Herren einen kräftigen Tritt über 2 Etagen bekommen, seit dem lässt sich keiner mehr sehen. Selbst die Bettelkinder der Katholischen Kirche segnen nicht mehr, ein Eimer Wasser hat das beendet. Das schätze ich an meinen Mitbewohnern.
Nicht jeder findet das Angebimmelt werden erspriesslich.

Aber die Zeugen halten sich da eigentlich in Grenzen. Viel laestiger finde ich unbekannte Anrufer, die einem erst nichts verkaufen wollen, dann aber doch was verkaufen wollen, dann aber nicht mal eine email schicken wollen wer sie eigentlich sind, wen sie vertreten und was die Vertragskonditionen sind. Kein Firmenprofil, heisst bei mir Beratungsgespraech, was ich den Leuten aber kostenpflichtig mache. Also frage ich bei solchen Anrufen erst mal nach, wann ich denn mein Geld bekomme.


Oh mit den ZJlern haben wir den Spiess auch mal umgedreht. Wir waren fuer Leute singen, den meisten gefiel dies auch, nur die Zeugen Jehovas wollten das nicht.

Tutsi
05.04.2023, 00:46
Es gab den Bericht über:

"usa stecken hinter druck auf russisch-orthodoxe kirche"

Es kam als Randnotiz, ich habe mir das aufgeschrieben.

Was es auf sich hat, kann man ja mal google.

Rhino
09.04.2023, 06:19
Es gab den Bericht über:

"usa stecken hinter druck auf russisch-orthodoxe kirche"

Es kam als Randnotiz, ich habe mir das aufgeschrieben.

Was es auf sich hat, kann man ja mal google.
Der Schosshund BRD bellt ja bereits Sachen wie "Angriffskrieg" und/oder "Ueberfall" und erwartet sicher ein 'Schuldbekenntnis' seitens der Russisch-Orthodoxen Kirche. Ich moechte aber mal bezweifeln, dass die sich davon einlullen lassen werden. Die haben ja seit Jahrzehnten sehen koennen, was das aus der Unvangelischen Kirche gemacht hat. Wenn man kein BRD-Bloedel ist, ist das ja auch eigentlich offenkundig.

der Karl
11.04.2023, 09:26
11. Gebot: »Du sollst Deinen Kirchentag selbst bezahlen!«
Christliche Groß-Events wie »Kirchentage« werden aus Steuergeldern mit Millionen großzügig subventioniert. Warum eigentlich? Gibt es nicht das Verfassungsgebot der Trennung von Staat und Kirche? Ein Plädoyer für die Beendigung staatlichen Geld-Segens. Von Helmut Ortner.

Alle Jahre wieder findet hierzulande ein Kirchentag statt, immer im Wechsel, mal ein katholischer, mal ein evangelischer – und immer in einer anderen Stadt. Das Ganze hat Event-Charakter, es gibt Musik, Tanz, gemeinsames Gebet und jede Menge Vorträge über Gott und die Welt. Ein straff organisiertes Himmels-Festival mit Zeltlager-Flair. Diesmal trifft sich das Gottes-Volk in Nürnberg, zum 38. Evangelischen Kirchentag im Juni.
Der Freistaat Bayern unterstützt mit 5,5 Millionen Euro die Kirchen-Veranstaltung großzügig. Bei der symbolischen Scheckübergabe im Heimatministerium in Nürnberg sagte Ministerpräsident Söder, es sei eine Freude, dass der Kirchentag zum zweiten Mal nach 1979 in Nürnberg stattfinde. „Evangelisch is coming home, sozusagen…”, so der CSU-Mann im Marketing-Jargon. Weitere drei Millionen Euro gibt es aus dem städtischen Haushalt der Franken-Metropole, die darüber hinaus den Kirchentag auch mit Sachleistungen, wie dem Bereitstellen von Veranstaltungsorten, in Höhe von etwa einer Million Euro unterstützt. Dass die Stadt Nürnberg mit einem Schuldenstand von 1,9 Milliarden Euro aktuelle Schuldenkönigin in Bayern ist, darf hier kurz angemerkt werden.
.............
https://www.nachdenkseiten.de/?p=96176


(https://www.nachdenkseiten.de/?p=96176)

Trennung von Kirche und Staat gibt es nur theoretisch - wieviele hochrangige Kirchenvertreter werden alleine aus dem Innenministerium bezahlt?

Rhino
14.04.2023, 08:40
11. Gebot: »Du sollst Deinen Kirchentag selbst bezahlen!«


Christliche Groß-Events wie »Kirchentage« werden aus Steuergeldern mit Millionen großzügig subventioniert. Warum eigentlich? Gibt es nicht das Verfassungsgebot der Trennung von Staat und Kirche? Ein Plädoyer für die Beendigung staatlichen Geld-Segens. Von Helmut Ortner.

Alle Jahre wieder findet hierzulande ein Kirchentag statt, immer im Wechsel, mal ein katholischer, mal ein evangelischer – und immer in einer anderen Stadt. Das Ganze hat Event-Charakter, es gibt Musik, Tanz, gemeinsames Gebet und jede Menge Vorträge über Gott und die Welt. Ein straff organisiertes Himmels-Festival mit Zeltlager-Flair. Diesmal trifft sich das Gottes-Volk in Nürnberg, zum 38. Evangelischen Kirchentag im Juni.
Der Freistaat Bayern unterstützt mit 5,5 Millionen Euro die Kirchen-Veranstaltung großzügig. Bei der symbolischen Scheckübergabe im Heimatministerium in Nürnberg sagte Ministerpräsident Söder, es sei eine Freude, dass der Kirchentag zum zweiten Mal nach 1979 in Nürnberg stattfinde. „Evangelisch is coming home, sozusagen…”, so der CSU-Mann im Marketing-Jargon. Weitere drei Millionen Euro gibt es aus dem städtischen Haushalt der Franken-Metropole, die darüber hinaus den Kirchentag auch mit Sachleistungen, wie dem Bereitstellen von Veranstaltungsorten, in Höhe von etwa einer Million Euro unterstützt. Dass die Stadt Nürnberg mit einem Schuldenstand von 1,9 Milliarden Euro aktuelle Schuldenkönigin in Bayern ist, darf hier kurz angemerkt werden.
.............
https://www.nachdenkseiten.de/?p=96176


(https://www.nachdenkseiten.de/?p=96176)

Trennung von Kirche und Staat gibt es nur theoretisch - wieviele hochrangige Kirchenvertreter werden alleine aus dem Innenministerium bezahlt?
Ist doch klar warum. Das sind gross-angelegte Propaganda-Shows des Regimes.
Die Theologen und Aktivisten des Regimes verkaufen 'one world', 'Multikulti' und 'Mitmenschlichkeit' als Christentum und das ist doch genau das was man haben will.

Die staatlichen Stellen werden einfach sagen, dass die Veranstaltungen im 'oeffentlichen Interesse' sind. Schliesslich haben die Kirchen ja Millionen von Mitgliedern und es werden zumindest 100.000de von Besuchern erwartet.

Zielgruppe sind die 'zivilgesellschaftlich Aktiven'. Also Leute, deren Unterstuetzung und 'Konsens' dem Regime besonders wichtig ist, da sie auch andere nachhaltig beeinflussen.

navy
30.04.2023, 19:52
Die Katholische Kirche hat total versagt wie die Geschichte zeigt


Das Politische Buch
Als moralische Instanz versagt

David Kertzer hat als einer der Ersten in den nun geöffneten Geheimarchiven des Vatikans geforscht. Seine Erkenntnisse über Papst Pius XII., dessen Wissen über den Holocaust und sein Schweigen, müssten eigentlich harte Konsequenzen haben.

Rezension von René Schlott

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5816841/860x1290?v=1682251904&format=webp


Denn an zwei historischen Tatsachen würden auch noch so viele Aktenfunde nichts ändern: Erstens hat der Papst, der von 1939 bis 1958 an der Spitze der katholischen Kirche stand, nie laut und deutlich die Vernichtung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland verurteilt und ein sofortiges Ende des Mordprogramms gefordert. Und zweitens hat Pius XII. trotz vielfachen, auch innenkirchlichen Drängens selbst dann nicht eingegriffen, als die jüdischen Einwohner der Stadt Rom im Oktober 1943 von den deutschen Besatzern zusammengetrieben und in unmittelbarer Nähe des Papstpalastes (unter seinen "Fenstern", so der damalige deutsche Vatikan-Botschafter Ernst von Weizsäcker) für fast drei Tage unter erbärmlichsten Umständen festgehalten worden waren, bevor die meisten von ihnen nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden - unter ihnen mehr als 100 Kinder.

https://www.sueddeutsche.de/politik/papst-pius-xii-holocaust-drittes-reich-david-ketzer-rezension-der-papst-der-schwieg-1.5816780

und in der Neu Zeit, stoppte sie nicht die Kriegs Mord Aktionen der NATO Banden, in Bosnien, bis Syrien

Leberecht
30.04.2023, 20:03
Die Katholische Kirche hat total versagt ...

Nicht nur die. Religionen sind generell am Ende.

Rhino
02.05.2023, 09:01
Nicht nur die. Religionen sind generell am Ende.

Er hats da jetzt wohl ueber den Holo. Weil die Katholische Kirche da nichts zu gesagt hatte usw. Die Unterstellung ist da, dass sie Dinge bewusst verschwiegen haben muss, von denen sie definitiv haette wissen muessen. Kommt natuerlich auch drauf an welche Praemissen man unterstellt. Ich denke die Katholische Kirche hat als Institution ziemlich genau gewusst, was da gelaufen ist und auch warum. Und genau deswegen wurde nichts / nicht viel gesagt.

Als sich dann die Nachkriegsmachtverhaeltnisse abzeichneten, hat man angefangen andere Toene von sich zu geben.
Einige haben aber verfolgten Nationalsozialisten geholfen, weil man genau wusste, dass die Verfolgung Unrecht war. Jetzt wird das aber gegen die gehalten (sog. Rattenlinien).
Danach hat man aber den Narrativ vollstaendig aufgesogen. Das war natuerlich Klasse fuer den Linkskatholizismus, weil man so 'die Rechten' also sozialkonservative diskreditieren konnte.

Es entstand ein regelrechter KathHOLOzismus. Kann mich noch dran erinnern wie Katholiken da gegen 'NAZIS' wetterten, weil sie ja auch Priester eingesperrt hatten. Dass es dabei oft schon um Paedophile ging, haben sie dann aber doch nicht sagen wollen.

ich58
02.05.2023, 19:28
Nicht jeder findet das Angebimmelt werden erspriesslich.

Aber die Zeugen halten sich da eigentlich in Grenzen. Viel laestiger finde ich unbekannte Anrufer, die einem erst nichts verkaufen wollen, dann aber doch was verkaufen wollen, dann aber nicht mal eine email schicken wollen wer sie eigentlich sind, wen sie vertreten und was die Vertragskonditionen sind. Kein Firmenprofil, heisst bei mir Beratungsgespraech, was ich den Leuten aber kostenpflichtig mache. Also frage ich bei solchen Anrufen erst mal nach, wann ich denn mein Geld bekomme.


Oh mit den ZJlern haben wir den Spiess auch mal umgedreht. Wir waren fuer Leute singen, den meisten gefiel dies auch, nur die Zeugen Jehovas wollten das nicht.
Bei mir ruft keiner an, muss wohl schon bekannt sein.

navy
03.07.2023, 23:16
die haben viel zu verbergen



Der Papst, die Mafia und das verschwundene Mädchen

Emanuela Orlandi ist vor vierzig Jahren spurlos verschwunden. Sowjetische Agenten, die Mafia und pädophile Geistliche standen im Visier der Ermittler. Was geschah damals, und was wusste Papst Johannes Paul II. über das Schicksal der 15-Jährigen? Emanuelas Bruder Pietro hat nie aufgehört, nach der Wahrheit zu suchen.
Andrea Spalinger (Text), Roselena Ramistella (Bilder)
24.06.2023, 05.30 Uhr


Pietro Orlandi ist ein guter Vater. Wenn ihn eines seiner Kinder braucht, ist er da. Er holt sie mit seinem geräumigen Renault auch von Partys ab. Egal, wie spät es ist. Das will etwas heissen, denn Pietro hat sechs Kinder im Alter zwischen 15 und 28 Jahren. Vor allem seine drei ältesten, seine Mädchen, haben ständig etwas los. Doch der Vater schlägt ihnen nie eine Bitte aus.

Am heissen Nachmittag des 22. Juni 1983 hatte Pietro Nein gesagt, als ihn seine jüngere Schwester Emanuela bat, sie mit dem Motorrad zur Musikprobe zu fahren. Sie lebten in der Vatikanstadt. Die Musikschule befand sich nur zwei Kilometer entfernt im Herzen Roms, an der Piazza Sant’Apollinare. Doch die 15-Jährige hatte keine Lust, bei der Hitze mit dem Bus zu fahren. Pietro lehnte ab, weil er anderes zu tun hatte. Das quält ihn bis heute.


......Zum 40. Jahrestag von Emanuelas Verschwinden gibt es eine erfreuliche Entwicklung in diese Richtung. Das italienische Parlament dürfte demnächst eine Untersuchungskommission zum Fall Orlandi einsetzen. Die Abgeordnetenkammer hat den Antrag bereits einstimmig angenommen, im Senat gibt es aber noch Widerstände.

Da Sitzungen solcher Untersuchungskommissionen öffentlich sind, könnte es für die Kirche unangenehm werden. Die Parlamentarier könnten interessante Zeugen anhören, wie etwa den ehemaligen Staatsanwalt Giancarlo Capaldo, der die zweite Untersuchung zwischen 2012 und 2015 geleitet hatte. Er liess gegenüber Journalisten durchsickern, dass ihm Unterhändler des Vatikans damals angeboten hätten, Emanuelas Leiche der Staatsanwaltschaft zu übergeben, wenn diese eine Geschichte auftische, in welcher der Vatikan eine gute Figur mache. Capaldo ging nicht auf den Deal ein und ermittelte weiter, bis sein Chef ihm den Fall entzog und diesen archivierte.

Anfang dieses Jahres hatte der Vatikan überraschenderweise eine eigene Untersuchung angekündigt. Zum ersten Mal überhaupt. Der damit beauftragte Hauptstrafverfolger, Alessandro Diddi, versprach absolute Transparenz und hörte auch Pietro und dessen Anwältin als Zeugen an. In den vergangenen Tagen hat er angekündigt, dass bei den Recherchen verschiedene bisher unbekannte Beweismittel aufgetaucht seien, die der Vatikan nun der Staatsanwaltschaft in Rom übergebe. Zum ersten Mal würden die beiden Staaten in der Sache kooperieren, sagte Diddi.

Wie ernst es Papst Franziskus mit der Wahrheit ist, dürfte sich also bald zeigen. Vielleicht sah er den Tod seines Vorgängers, Papst Benedikt, tatsächlich als Chance für einen Befreiungsschlag. Der deutsche Papst stand Johannes Paul II. sehr nahe und war in die Vertuschungsmanöver im Fall Orlandi verwickelt. Franziskus ist weniger befangen. Der interne Druck dürfte aber gross sein, weiterhin nichts an die Öffentlichkeit zu bringen, was der katholischen Kirche schadet. Der Vatikan könnte deshalb am Ende einmal mehr nur Halbwahrheiten präsentieren.
Hoffnung und Angst

https://www.nzz.ch/gesellschaft/ein-bruder-mit-einer-mission-ld.1742940?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

navy
03.07.2023, 23:35
Die Katholische Kirche hat total versagt wie die Geschichte zeigt


Das Politische Buch
Als moralische Instanz versagt

David Kertzer hat als einer der Ersten in den nun geöffneten Geheimarchiven des Vatikans geforscht. Seine Erkenntnisse über Papst Pius XII., dessen Wissen über den Holocaust und sein Schweigen, müssten eigentlich harte Konsequenzen haben.

Rezension von René Schlott

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5816841/860x1290?v=1682251904&format=webp



https://www.sueddeutsche.de/politik/papst-pius-xii-holocaust-drittes-reich-david-ketzer-rezension-der-papst-der-schwieg-1.5816780

und in der Neu Zeit, stoppte sie nicht die Kriegs Mord Aktionen der NATO Banden, in Bosnien, bis Syrien

auch nicht den Mafia Aufbau im Balkan. Da hat man sehr peinlich positioniert. Die wurden im Vatikan empfangen, erhielten Geld wie die Nazis in der Ukraine

Rhino
04.07.2023, 20:45
Bei mir ruft keiner an, muss wohl schon bekannt sein.

Hat bei mir mittlerweile auch aufgehoert. Hab wohl was richtig gemacht.

Mit "Missionaren" muss man das aber anders machen. Konkret nach dem Evangelium fragen, meist ist es verwaessert und da kann man dann fragen, warum sie das ueberhaupt machen. Bei vielen gibts da dann aber zurechtgelegte Antworten. Was man aber auch hantieren kann. Der Zustand der "Christenheit" stellt sich dann nicht als besonders rosig heraus. Wurde mir schon vor Jahren mal gesagt, "Die haben nicht den heiligen Geist" und "sind ihre eigenen Theologen".

ich58
04.07.2023, 22:10
Hat bei mir mittlerweile auch aufgehoert. Hab wohl was richtig gemacht.

Mit "Missionaren" muss man das aber anders machen. Konkret nach dem Evangelium fragen, meist ist es verwaessert und da kann man dann fragen, warum sie das ueberhaupt machen. Bei vielen gibts da dann aber zurechtgelegte Antworten. Was man aber auch hantieren kann. Der Zustand der "Christenheit" stellt sich dann nicht als besonders rosig heraus. Wurde mir schon vor Jahren mal gesagt, "Die haben nicht den heiligen Geist" und "sind ihre eigenen Theologen".
Die haben überhaupt keinen Geist mehr!

Rhino
04.07.2023, 22:41
Die haben überhaupt keinen Geist mehr!
Das frage ich mich manchmal auch, ob das so ist.
Unter Geist in dem Sinne ist aber was anderes zu verstehen, als in der Umgangsprache. Da war der Geist immer was 'hochgeistiges' was mit Kultur, Ideen, Kreativen, genialen... Das ist da aber nicht gemeint. Man kann ja mal gerne die Deutschen Erzeunisse von vor 100 Jahren mit dem vergleichen, was da heute so alles auf den Markt kommt. Da liegen Welten zwischen. Das 19te Jahrhundert war in Wissenschaft, Kunst, Dichtung, Philosophie usw. der heutigen Zeit (als so die letzten 60 Jahre) haushoch ueberlegen. Die Leute konnte da noch Dinge gut Erkennen, Analysieren, Auswerten und darlegen. Heute ist das eher kryptisch, fast schon 'Geheimwissenschaft', was da veranstaltet wird.