PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitgeschichtliche Ausstellungen in Linz?



grashalm
22.02.2015, 15:09
Demnächst werde ich ein verlängertes Wochenende lang Linz erkunden und möchte dabei gerne einen besonderen Fokus auf zeitgeschichtliche Ausstellungen legen.

Beim googlen in's Auge gestochen ist mir die "Zeitgeschichteausstellung 1938-1945" der voestalpine, die sich wohl mit den NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern der Reichswerke Hermann Göring auseinandersetzt.
Falls jemand von euch schon in dieser Ausstellung war, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Auch für weitere Museums- und Ausstellungstips wäre ich sehr dankbar! Würde mich freuen, wenn alles thematisch zumindest locker zusammenhängen würde, aber ich bin auch für interessante Kunstausstellungen und Konzerte offen.

Arthas
23.02.2015, 20:23
Demnächst werde ich ein verlängertes Wochenende lang Linz erkunden und möchte dabei gerne einen besonderen Fokus auf zeitgeschichtliche Ausstellungen legen.

Beim googlen in's Auge gestochen ist mir die "Zeitgeschichteausstellung 1938-1945" der voestalpine, die sich wohl mit den NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern der Reichswerke Hermann Göring auseinandersetzt.
Falls jemand von euch schon in dieser Ausstellung war, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Auch für weitere Museums- und Ausstellungstips wäre ich sehr dankbar! Würde mich freuen, wenn alles thematisch zumindest locker zusammenhängen würde, aber ich bin auch für interessante Kunstausstellungen und Konzerte offen.

Wird wohl der übliche Mist sein.

grashalm
27.02.2015, 14:31
Was ist denn der übliche Mist?

Herr B.
27.02.2015, 16:11
Was ist denn der übliche Mist?
NS Voyeurismus

SuSeppi
27.02.2015, 18:34
Also das neues Museum der Voest kenn ich war schon mal dort, sehr schön erstens Mal, aber ich find auh gut aufgearbeitet seitens der voest, immerhin positionieren die sich mal, find ich nen guten Ansatz, den nicht jedes Unternehmen so macht.

grashalm
28.02.2015, 18:29
Na, dann werde ich mir mal selbst ein Bild machen! Ich werde aber zuerst an der Werksführung teilnehmen und anschliessend die Ausstellung anschauen.
Aufarbeitung ist ein schwieriges Thema, da den richtigen Zugang zu finden ist sicherlich nicht immer leicht. Mal ganz davon abgesehen, dass auch jeder Mensch solche Ausstellungen unterschiedlich wahrnehmen kann.

Hayden
28.02.2015, 18:35
NS Voyeurismus

Eher geschichtliche Leichenfledderei

SuSeppi
28.02.2015, 20:31
Das mit dem unterschiedlich wahrnehmen sehe ich auch so - kommt auf ganz viel verschiedenes an.
Und letzteres, Hayden, würd ich denk ich so mal nicht unterschreiben. Warst du denn dort bzw. kennst es?