PDA

Vollständige Version anzeigen : Ubuntu



ochmensch
17.02.2015, 19:37
Hat das mal wer von euch probiert? Nach meiner jahrelangen Linux-Phobie (Anwendungen per Terminal installieren?!) habe ich es mal gewagt und siehe da, Linux ist fast einfacher als Windows geworden.
Es gibt auch keine komischen Browser mehr, an die man sich gewöhnen muss, Firefox ist jetzt angesagt. Für einen Surf & Arbeitsrechner absolut perfekt. Läuft auf den ältesten Kisten und Viren kennt
Linux ja quasi keine.

Brathering
17.02.2015, 19:41
Ja, wenn man auf anspruchsvolles Multimedia, Heimkino, komplexe oder exotische Hardware und Spiele verzichtet ist es zufriedenstellend.

Mein Rechner ist aber viel zu gut für sowas ;p

ochmensch
17.02.2015, 19:59
Ja, wenn man auf anspruchsvolles Multimedia, Heimkino, komplexe oder exotische Hardware und Spiele verzichtet ist es zufriedenstellend.

Mein Rechner ist aber viel zu gut für sowas ;p

Ich sage ja, für Surf- und Arbeitsrechner. Aber davon gibt es jede Menge. Wenn die alle Linux drauf hätten, wäre Windows ein Nischenprodukt.

Gehirnnutzer
17.02.2015, 20:05
Hat das mal wer von euch probiert? Nach meiner jahrelangen Linux-Phobie (Anwendungen per Terminal installieren?!) habe ich es mal gewagt und siehe da, Linux ist fast einfacher als Windows geworden.
Es gibt auch keine komischen Browser mehr, an die man sich gewöhnen muss, Firefox ist jetzt angesagt. Für einen Surf & Arbeitsrechner absolut perfekt. Läuft auf den ältesten Kisten und Viren kennt
Linux ja quasi keine.

Glückwunsch! Wieder jemand der gemerkt hat, das Linux nicht nur etwas für Freaks etc. ist.

ochmensch
17.02.2015, 20:16
Glückwunsch! Wieder jemand der gemerkt hat, das Linux nicht nur etwas für Freaks etc. ist.

Das Ding ist auf meinem Netbook gelandet. Intel Atom-irgendwas-Dualcore, ein GB RAM und seit Jahren chronisch überfordert. Ich hatte das kaum noch benutzt, weil die Kiste nur am Rödeln war. Jetzt mit Ubutu läuft das Ding einwandfrei.

Margok
17.02.2015, 20:31
Ich hatte mal Linux Mint.
Blöderweise ist mir die Kiste dann endgültig abgeraucht.
Der neue Klapprechner hat Windows 7, aber eigentlich hab' ich von Microschrott die Schnauze voll- das Drecksding erzählt mir was von wegen "Key abgelaufen".
Wenn ich ein Betriebssystem kriege, will ich den Key ein Mal eingeben und das Ding soll dann laufen, bis ich's neu installiere oder die Kiste den Geist aufgibt.
(Ach ja: In der Rechnung steht "Vollversion vorinstalliert")
Dürfte das letzte Microschrottprodukt sein, das ich privat nutze, ich spiel demnächst Linux Mint drauf.
Ubuntu hat mich nicht überzeugen können, aber das ist ein paar Jahre her, daß ich das ausprobiert habe- hat sich da was getan?

Brathering
17.02.2015, 20:34
Ich hatte mal Linux Mint.
Blöderweise ist mir die Kiste dann endgültig abgeraucht.
Der neue Klapprechner hat Windows 7, aber eigentlich hab' ich von Microschrott die Schnauze voll- das Drecksding erzählt mir was von wegen "Key abgelaufen".
Wenn ich ein Betriebssystem kriege, will ich den Key ein Mal eingeben und das Ding soll dann laufen, bis ich's neu installiere oder die Kiste den Geist aufgibt.
(Ach ja: In der Rechnung steht "Vollversion vorinstalliert")
Dürfte das letzte Microschrottprodukt sein, das ich privat nutze, ich spiel demnächst Linux Mint drauf.

Mit 1% des Aufwandes läuft bei mir alles gecrackt, einschließlich OS.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, wirst du beim Umsteigen richtige Schmerzen erleben ;9
Außer du machst es aus Abenteuerlust und dem Wunsch was Neues zu lernen - das ist nämlich ein verdammt gutes Argument für Linux.

Margok
17.02.2015, 20:43
Mit 1% des Aufwandes läuft bei mir alles gecrackt, einschließlich OS.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, wirst du beim Umsteigen richtige Schmerzen erleben ;9
Außer du machst es aus Abenteuerlust und dem Wunsch was Neues zu lernen - das ist nämlich ein verdammt gutes Argument für Linux.
Das war einer der Gründe, weshalb ich Linux installiert habe.

Brathering
17.02.2015, 20:45
Das war einer der Gründe, weshalb ich Linux installiert habe.

Dann wirst du sehr zufrieden!
"Freie Lizenzen" "Weniger Viren" - das sind keine Argumente für Linux, das geht mit weniger Arbeit mit Win auch aber das System lernen, dazu ist es gut, es zwingt einen.
Auch wenn Ubuntu Benutzerfreundlich daherkommt, spätestens nach einem Monat muss man sich einige Stunden einlesen um ein kleines Problem zu beheben und nochmal und das macht manchen Spaß (mir manchmal auch).

Daggu
17.02.2015, 20:47
Ich hatte mal Linux Mint.
Blöderweise ist mir die Kiste dann endgültig abgeraucht.
Der neue Klapprechner hat Windows 7, aber eigentlich hab' ich von Microschrott die Schnauze voll- das Drecksding erzählt mir was von wegen "Key abgelaufen".
Wenn ich ein Betriebssystem kriege, will ich den Key ein Mal eingeben und das Ding soll dann laufen, bis ich's neu installiere oder die Kiste den Geist aufgibt.
(Ach ja: In der Rechnung steht "Vollversion vorinstalliert")
Dürfte das letzte Microschrottprodukt sein, das ich privat nutze, ich spiel demnächst Linux Mint drauf.
Ubuntu hat mich nicht überzeugen können, aber das ist ein paar Jahre her, daß ich das ausprobiert habe- hat sich da was getan?

Linux Mint fahre ich auf dem Lap schon seit vielen Jahren. Ohne, wirklich ohne jegliche Probleme.
Debian habe ich als Server und als Honeypot, läuft auch.

Ich würde Linux Mint empfehlen, unbedingt, denn Mint dürfte nun das Linux sein, was wirklich kinderleicht zu bedienen ist und dabei vollkommen stabil läuft.
(Hole dir die LTS Version, Linux Mint 17 bietet Support bis April 2019!!!)

Und bei Problemen, hier die Community, da bekommst du jede nur denkbare Hilfe:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

OneDownOne2Go
17.02.2015, 20:50
Mit 1% des Aufwandes läuft bei mir alles gecrackt, einschließlich OS.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, wirst du beim Umsteigen richtige Schmerzen erleben ;9
Außer du machst es aus Abenteuerlust und dem Wunsch was Neues zu lernen - das ist nämlich ein verdammt gutes Argument für Linux.

Der Aufwand, Windoofs 7 zur schlüsselfreien Kooperation zu bewegen, ist tatsächlich gar nichts, wenn man es mit dem Umstieg auf Tunix vergleicht.

Linux ist gut und schön, wenn man nur ein bisschen Surfen und hier und da mal 'ne Kleinigkeit in OpenOffice machen will, aber damit ist der klassische Windows-User auch schon an der Grenze seines Könnens oder darüber hinaus.

OneDownOne2Go
17.02.2015, 20:54
Linux Mint fahre ich auf dem Lap schon seit vielen Jahren. Ohne, wirklich ohne jegliche Probleme.
Debian habe ich als Server und als Honeypot, läuft auch.

Ich würde Linux Mint empfehlen, unbedingt, denn Mint dürfte nun das Linux sein, was wirklich kinderleicht zu bedienen ist und dabei vollkommen stabil läuft.
(Hole dir die LTS Version, Linux Mint 17 bietet Support bis April 2019!!!)

Und bei Problemen, hier die Community, da bekommst du jede nur denkbare Hilfe:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

Meinst du, der durchschnittliche Internet-Benutzer weiß, was ein Honeypot ist?

Daggu
17.02.2015, 20:57
Meinst du, der durchschnittliche Internet-Benutzer weiß, was ein Honeypot ist?

Der durchschnittliche Internet-Benutzer dürfte auch nicht wissen, was LTS bedeutet. Also ein wenig Eigeninitiative, bei Bedarf und Interesse, wäre dann schon angebracht.

ABAS
17.02.2015, 20:59
Meinst du, der durchschnittliche Internet-Benutzer weiß, was ein Honeypot ist?

Der Terminus Honeypot hoert sich genau wie
der Terminus Ubuntu nach sexuellen Ferkeleien an.

OneDownOne2Go
17.02.2015, 21:01
Der durchschnittliche Internet-Benutzer dürfte auch nicht wissen, was LTS bedeutet. Also ein wenig Eigeninitiative, bei Bedarf und Interesse, wäre dann schon angebracht.

Ich hab etliche Jahre im Anwender-Support verbracht. Das erste, was du da lernst ist: Setze nichts voraus, schon gar kein Intresse.

Das ist doch gerade das Erfolgskonzept von Windows. Es kommt entweder sowieso vorinstalliert, oder man wirft eine DVD rein und hat nach N Minuten zumindest ein rudimentär lauffähiges System, das auch exotische Hardware zumindest irgendwie unterstützt.

OneDownOne2Go
17.02.2015, 21:02
Der Terminus Honeypot hoert sich genau wie
der Terminus Ubuntu nach sexuellen Ferkeleien an.

Denkst du eigentlich immer, nur und bei jedem Thema ans F*cken? Oh man... :D

Daggu
17.02.2015, 21:10
Ich hab etliche Jahre im Anwender-Support verbracht. Das erste, was du da lernst ist: Setze nichts voraus, schon gar kein Intresse.

Das ist doch gerade das Erfolgskonzept von Windows. Es kommt entweder sowieso vorinstalliert, oder man wirft eine DVD rein und hat nach N Minuten zumindest ein rudimentär lauffähiges System, das auch exotische Hardware zumindest irgendwie unterstützt.

Das mit der exotischen Hardware und Rechnern aus dem dreißigjährigen Krieg, das kriegt man bei Linux doch auch hin.

Allerdings ist der Lerneinstieg, oder überhaupt das sich "Gewöhnen" an das Linuxtypische oft etwas erschwerlicher als bei Windows. Wenn ich an früher denke, allein an den Installations-Marathon von Debian (damals Debian Potato als "Einstieg"), ohne die Hilfe von einem Linux-Guru wäre ich wohl verzweifelt.
(Oder Slackware erst, oder Gentoo, Herr hilf...)

Allerdings, hat man sich ersteinmal wirklich mit der Linux-Welt bekannt gemacht, dann ist das schon eine faszinierende Sache.

Daggu
17.02.2015, 21:12
Der Terminus Honeypot hoert sich genau wie
der Terminus Ubuntu nach sexuellen Ferkeleien an.

Nur weil du deinen schwabbeligen Dödel in jedes erreichbare Honiglas steckst, du absonderliches Kamuftel, da muss alles, was du nicht verstehst, nicht immer gleich ein "Schweinerei" sein.

OneDownOne2Go
17.02.2015, 21:14
Das mit der exotischen Hardware und Rechnern aus dem dreißigjährigen Krieg, das kriegt man bei Linux doch auch hin.

Allerdings ist der Lerneinstieg, oder überhaupt das sich "Gewöhnen" an das Linuxtypische oft etwas erschwerlicher als bei Windows. Wenn ich an früher denke, allein an den Installations-Marathon von Debian (damals Debian Potato als "Einstieg"), ohne die Hilfe von einem Linux-Guru wäre ich wohl verzweifelt.
(Oder Slackware erst, oder Gentoo, Herr hilf...)

Allerdings, hat man sich ersteinmal wirklich mit der Linux-Welt bekannt gemacht, dann ist das schon eine faszinierende Sache.

Sicher, schon richtig. Aber man muss nicht mal ehrlich mit der Windows-Welt vertraut sein, um Windows zu verwenden. Das hat mehr was von einer klassischen Autofahrer-Philosophie, man steigt rein uns es fährt. Dazu muss man nichts darüber wissen, wie es das tut. Und genau das ist, was die Masse will.

Daggu
17.02.2015, 21:18
Sicher, schon richtig. Aber man muss nicht mal ehrlich mit der Windows-Welt vertraut sein, um Windows zu verwenden. Das hat mehr was von einer klassischen Autofahrer-Philosophie, man steigt rein uns es fährt. Dazu muss man nichts darüber wissen, wie es das tut. Und genau das ist, was die Masse will.

Richtig, mit dieser "Philosophie" eroberte "Bill" dann die Welt. Allerdings, wenn ich da an WIN 3.1 denke..., oder an das irrsinnige WIN 95, dafür gehört dieser Heini heute noch auf ewig in den Block geschlossen.

Nebenbei, Linux ist doch eigentlich für die Welt der Server unentbehrlich und wird auf diesem Gebiet immer die Nummer 1 bleiben.

Und im asiatischen Raum ist Linux schon wieder eine ganz andere Geschichte, meinst du nicht auch?

OneDownOne2Go
17.02.2015, 21:25
Richtig, mit dieser "Philosophie" eroberte "Bill" dann die Welt. Allerdings, wenn ich da an WIN 3.1 denke..., oder an das irrsinnige WIN 95, dafür gehört dieser Heini heute noch auf ewig in den Block geschlossen.

Ja, technisch gesehen. Aber Win95 hatte einen enormen Vorteil: es ließ sich mühelos "raubkopieren". Das war quasi virales Marketing, zumal Microsoft nichts nennenswertes dagegen unternahm. Erst bei Win7 kann man langsam von so etwas wie einem funktionsfähigen Kopierschutz sprechen, der nicht mehr im Vorübergehen geknackt werden kann. Aber da war Windows eben schon der Standard.


Nebenbei, Linux ist doch eigentlich für die Welt der Server unentbehrlich und wird auf diesem Gebiet immer die Nummer 1 bleiben.

Ja, aber das hat ja mit dem Endanwendermarkt Null zu tun.


Und im asiatischen Raum ist Linux schon wieder eine ganz andere Geschichte, meinst du nicht auch?

Da bin ich aktuell überfragt, aber die technikbegeisterten Asiaten sind sicher leichter für Linux zu erwärmen.

ochmensch
17.02.2015, 21:25
Richtig, mit dieser "Philosophie" eroberte "Bill" dann die Welt. Allerdings, wenn ich da an WIN 3.1 denke..., oder an das irrsinnige WIN 95, dafür gehört dieser Heini heute noch auf ewig in den Block geschlossen.

Nebenbei, Linux ist doch eigentlich für die Welt der Server unentbehrlich und wird auf diesem Gebiet immer die Nummer 1 bleiben.

Und im asiatischen Raum ist Linux schon wieder eine ganz andere Geschichte, meinst du nicht auch?

Win95 war das erste Stand-Alone-BS, wo liegt da dein Problem?

Daggu
17.02.2015, 21:34
Da bin ich aktuell überfragt, aber die technikbegeisterten Asiaten sind sicher leichter für Linux zu erwärmen.

Technikbegeisterte auch, aber es geht hier auch um Weltanschauungen und vor allem um das riesige Misstrauen gegenüber Microsoft. Die weltweite Programmierergemeinde schwört sowieso auf "unixoide" System und die Hackerchen dieser Welt ebenso.

Nun haben wir uns ein wenig über Linux und Windows ausgetauscht und kein, kein einziges Wort über den Mac geschrieben..., das ist dann wohl richtungsweisend...
(Und einen "Krieg" der BS haben wir auch nicht vom Zaun gebrochen, denn wenn man da an frühere Zeiten denkt, da waren die Linuxer die reinsten Inquisitoren, mindestens.)

OneDownOne2Go
17.02.2015, 21:46
Technikbegeisterte auch, aber es geht hier auch um Weltanschauungen und vor allem um das riesige Misstrauen gegenüber Microsoft. Die weltweite Programmierergemeinde schwört sowieso auf "unixoide" System und die Hackerchen dieser Welt ebenso.

Nun haben wir uns ein wenig über Linux und Windows ausgetauscht und kein, kein einziges Wort über den Mac geschrieben..., das ist dann wohl richtungsweisend...
(Und einen "Krieg" der BS haben wir auch nicht vom Zaun gebrochen, denn wenn man da an frühere Zeiten denkt, da waren die Linuxer die reinsten Inquisitoren, mindestens.)

Der Mac ist toll, ich liebe den Mac, wenn's um Grafik und Videobearbeitung geht. Aber man hockt eben auf einer Insel damit, und das Anladen von Booten ist streng verboten. :D

Daggu
17.02.2015, 21:51
Aber man hockt eben auf einer Insel damit, und das Anladen von Booten ist streng verboten. :D

Eine sehr bemerkenswerte und bildliche Umschreibung!

Die Petze
17.02.2015, 22:29
Sicher, schon richtig. Aber man muss nicht mal ehrlich mit der Windows-Welt vertraut sein, um Windows zu verwenden. Das hat mehr was von einer klassischen Autofahrer-Philosophie, man steigt rein uns es fährt. Dazu muss man nichts darüber wissen, wie es das tut. Und genau das ist, was die Masse will.

Linux ist schon lange nicht mehr so wie du es darstellst.....Mein Linux-Mint ist übersichtlicher und bedienerfreundlicher wie dieses pseudomoderne Mikroschrott OS....
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen ziemlich exotischen Rechner gekauft.....Treiber etc suchte sich zB das Ding auch selbst.....

Am vorinstallierten Win8 bin ich nach 3 Tagen verzweifelt.....also Linux drauf, etwas eingelesen, läuft......für meine Bedürfnisse ist das mehr als ausreichend....
VA ist Mint gleichbleibend in der Geschwindigkeit.....egal wie vollgemüllt der Rechner ist.....
....
Kann jedem nur empfehlen nach Linux zu wexeln wem die anderen OS langsam zum Hals raushängen

elas
17.02.2015, 22:41
Linux Mint fahre ich auf dem Lap schon seit vielen Jahren. Ohne, wirklich ohne jegliche Probleme.
Debian habe ich als Server und als Honeypot, läuft auch.

Ich würde Linux Mint empfehlen, unbedingt, denn Mint dürfte nun das Linux sein, was wirklich kinderleicht zu bedienen ist und dabei vollkommen stabil läuft.
(Hole dir die LTS Version, Linux Mint 17 bietet Support bis April 2019!!!)

Und bei Problemen, hier die Community, da bekommst du jede nur denkbare Hilfe:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

Meine Ausflüge in die Linux/Ubuntu-Welt sind eingeschlafen weil Ubuntu nicht von meiner Consors-Banking-Software unterstützt wurde. Eine meiner wichtigsten Betätigungen.
Das war`s dann. Vlt ist das inzwischen anders?

FranzKonz
17.02.2015, 23:16
Der Mac ist toll, ich liebe den Mac, wenn's um Grafik und Videobearbeitung geht. Aber man hockt eben auf einer Insel damit, und das Anladen von Booten ist streng verboten. :D

Du würdest Dich wundern. Das Herz, das in Deinem Mac schlägt, ist ein freies Unix. Viele Hilfsmittelchen sind unter Linux mit denen des Mac nicht nur kompatibel, sondern sogar identisch.

OneDownOne2Go
17.02.2015, 23:18
Du würdest Dich wundern. Das Herz, das in Deinem Mac schlägt, ist ein freies Unix. Viele Hilfsmittelchen sind unter Linux mit denen des Mac nicht nur kompatibel, sondern sogar identisch.

Das weiß ich sogar. Aber Steve Jobbs und seine Entwickler haben um diesen Kern eine so hohe Mauer errichtet, dass man davon wenig hat.

Gehirnnutzer
17.02.2015, 23:21
Meine Ausflüge in die Linux/Ubuntu-Welt sind eingeschlafen weil Ubuntu nicht von meiner Consors-Banking-Software unterstützt wurde. Eine meiner wichtigsten Betätigungen.
Das war`s dann. Vlt ist das inzwischen anders?

Meinst du jetzt die Banking-Software oder die Trading-Software?

FranzKonz
17.02.2015, 23:25
Das weiß ich sogar. Aber Steve Jobbs und seine Entwickler haben um diesen Kern eine so hohe Mauer errichtet, dass man davon wenig hat.

Ich sag's ja immer wieder: Die graphische Benutzeroberfläche soll verhindern, dass der Benutzer an den Kern des Problems kommt.

elas
17.02.2015, 23:26
Meinst du jetzt die Banking-Software oder die Trading-Software?

Die Trading software Active Trader.

Gehirnnutzer
18.02.2015, 00:47
Die Trading software Active Trader.

Elas, die Frickelei ein zwei rpms mit alien umzuformen war 2010. Auf der Firmenseite gibt es jetzt auch ein Paket für Debian basierte Distris wie Ubuntu.

OneDownOne2Go
18.02.2015, 02:09
Ich sag's ja immer wieder: Die graphische Benutzeroberfläche soll verhindern, dass der Benutzer an den Kern des Problems kommt.

Das ist eine Gratwanderung. Oft genug ist ja der Benutzer der Kern des Problems, und dann tut man gut daran, ihn von allem fernzuhalten.

FranzKonz
18.02.2015, 07:49
Das ist eine Gratwanderung. Oft genug ist ja der Benutzer der Kern des Problems, und dann tut man gut daran, ihn von allem fernzuhalten.

Auch wieder war.

Stellenweise geht auch Linux inzwischen diesen Weg. Ich wollte vor einiger Zeit parallel WLAN und Ethernet in Betrieb nehmen. Also habe ich, wie seit Urzeiten gewohnt, die Einstellungen in /etc/network/interfaces eingetupft, Netzwerk neu gestartet, ging. Ein paar Minuten später ging's nicht mehr. Der blöde Netzwerkmanager meinte, meine Einstellungen seien blöd, schmiss sie wech und machte was er wollte.

Im Prinzip ist es wie beim Fotografieren. So eine Automatik macht's für Deppen einfacher und treibt diejenigen, die es können, in den Wahnsinn. Ich weine noch immer meiner alten Rollei 35 nach. Zeit, Blende, Entfernung. 3 Parameter, mit denen man alles machen konnte. Dazu eine ordentliche Optik und ein "großer Chip", und das alles in der Baugröße einer Zigarettenschachtel zu einem vernünftigen Preis.

Heute muss ich mich mit einem Scheißdreck rumschlagen, der vier mal so groß und schwer ist, alle möglichen Programme mit sich rumschleppt und nie das macht, was ich früher schon fast blind mit drei Rädchen eingestellt habe.

Nicht dass ich mich generell gegen den Fortschritt wehren wollte, aber der ganze "idiotensichere" Dreck nervt mich immer mehr. Vor 30 Jahren konnte ich so ziemlich jede Technik beherrschen, mit der ich umging. Heute habe ich den Eindruck, dass so ziemlich jede Technik, mit der ich umgehe, mich beherrscht. Für die Kids, die es nicht anders kennen, mag das in Ordnung gehen. Alte Säcke wie mich, die einen anderen Erfahrungshorizont haben, kann das in den Wahnsinn treiben.

Gehirnnutzer
18.02.2015, 09:09
Auch wieder war.

Stellenweise geht auch Linux inzwischen diesen Weg. Ich wollte vor einiger Zeit parallel WLAN und Ethernet in Betrieb nehmen. Also habe ich, wie seit Urzeiten gewohnt, die Einstellungen in /etc/network/interfaces eingetupft, Netzwerk neu gestartet, ging. Ein paar Minuten später ging's nicht mehr. Der blöde Netzwerkmanager meinte, meine Einstellungen seien blöd, schmiss sie wech und machte was er wollte.

Im Prinzip ist es wie beim Fotografieren. So eine Automatik macht's für Deppen einfacher und treibt diejenigen, die es können, in den Wahnsinn. Ich weine noch immer meiner alten Rollei 35 nach. Zeit, Blende, Entfernung. 3 Parameter, mit denen man alles machen konnte. Dazu eine ordentliche Optik und ein "großer Chip", und das alles in der Baugröße einer Zigarettenschachtel zu einem vernünftigen Preis.

Heute muss ich mich mit einem Scheißdreck rumschlagen, der vier mal so groß und schwer ist, alle möglichen Programme mit sich rumschleppt und nie das macht, was ich früher schon fast blind mit drei Rädchen eingestellt habe.

Nicht dass ich mich generell gegen den Fortschritt wehren wollte, aber der ganze "idiotensichere" Dreck nervt mich immer mehr. Vor 30 Jahren konnte ich so ziemlich jede Technik beherrschen, mit der ich umging. Heute habe ich den Eindruck, dass so ziemlich jede Technik, mit der ich umgehe, mich beherrscht. Für die Kids, die es nicht anders kennen, mag das in Ordnung gehen. Alte Säcke wie mich, die einen anderen Erfahrungshorizont haben, kann das in den Wahnsinn treiben.

FranzKonz, es geht zwar teilweise ums vereinfachen, aber auch um Notwendigkeiten, die nicht für jeden bestehen. Das klassische ifup ist gut für einen lokalen Computer mit fester Netzwerkverbindung, aber Laptop und wechselndes WLAN würden dich wahnsinnig machen, weil du ständig neu editieren musst.

Ansonsten den Netzwerkmanager deinstallieren, dann läufts auch wieder klassisch. Ach ja bei Parallelbetrieb empfiehlt sich feste IP und nicht DHCP bzw. nur eine Schnittstelle auf DHCP, ist stabiler.

FranzKonz
18.02.2015, 09:22
FranzKonz, es geht zwar teilweise ums vereinfachen, aber auch um Notwendigkeiten, die nicht für jeden bestehen. Das klassische ifup ist gut für einen lokalen Computer mit fester Netzwerkverbindung, aber Laptop und wechselndes WLAN würden dich wahnsinnig machen, weil du ständig neu editieren musst.

Ein guter Netzwerkmanager würde die klassischen Mittel benutzen, und nicht aushebeln.


Ansonsten den Netzwerkmanager deinstallieren, dann läufts auch wieder klassisch. Ach ja bei Parallelbetrieb empfiehlt sich feste IP und nicht DHCP bzw. nur eine Schnittstelle auf DHCP, ist stabiler.

Wer hät's gedacht? :cool:

Mein Problemchen war ein anderes. Ich nutze eigentlich WLAN, weil ich hier kein Festnetz habe, sondern einen kleinen Router mit UMTS.

Nun wollte ich aber für die Überwachung der Heizung auf den Arduino im Keller via Ethernet zugreifen.

Von Hand zu Fuß kein wesentliches Problem, wenn nicht irgendwelche halbautomatischen Netzwerk-Kasper (Manager mag ich den Kerl nicht nennen, er hat's einfach nicht drauf!) dazwischenpfuschen.

Daggu
18.02.2015, 09:23
Auch wieder war.

Stellenweise geht auch Linux inzwischen diesen Weg. Ich wollte vor einiger Zeit parallel WLAN und Ethernet in Betrieb nehmen. Also habe ich, wie seit Urzeiten gewohnt, die Einstellungen in /etc/network/interfaces eingetupft, Netzwerk neu gestartet, ging. Ein paar Minuten später ging's nicht mehr. Der blöde Netzwerkmanager meinte, meine Einstellungen seien blöd, schmiss sie wech und machte was er wollte.

Im Prinzip ist es wie beim Fotografieren. So eine Automatik macht's für Deppen einfacher und treibt diejenigen, die es können, in den Wahnsinn. Ich weine noch immer meiner alten Rollei 35 nach. Zeit, Blende, Entfernung. 3 Parameter, mit denen man alles machen konnte. Dazu eine ordentliche Optik und ein "großer Chip", und das alles in der Baugröße einer Zigarettenschachtel zu einem vernünftigen Preis.

Heute muss ich mich mit einem Scheißdreck rumschlagen, der vier mal so groß und schwer ist, alle möglichen Programme mit sich rumschleppt und nie das macht, was ich früher schon fast blind mit drei Rädchen eingestellt habe.

Nicht dass ich mich generell gegen den Fortschritt wehren wollte, aber der ganze "idiotensichere" Dreck nervt mich immer mehr. Vor 30 Jahren konnte ich so ziemlich jede Technik beherrschen, mit der ich umging. Heute habe ich den Eindruck, dass so ziemlich jede Technik, mit der ich umgehe, mich beherrscht. Für die Kids, die es nicht anders kennen, mag das in Ordnung gehen. Alte Säcke wie mich, die einen anderen Erfahrungshorizont haben, kann das in den Wahnsinn treiben.

:gp:

Und mir aus dem Herzen gesprochen. Stichwort - Druckerverwaltung auf einem Debian-Server!
Nach schweren Herzattacken, mehreren Wutanfällen, diversen Schweißausbrüchen und lautstarken Fluch-Sypmhonien habe ich dann das Handtuch geschmissen und einem Bekannten das Feld überlassen.

Ähnlich erging es mir mit einem tausendfältig konzipierten Smart-TV, das Dingens hat mehr Funktionen und mehr Technik an Bord, als ein Space Shuttle und zu allem Überfluss hat das Teil versteckte Funktionen, die selbst die NSA in helles Entzücken versetzen würde.
Zumal die Leutchen, die diese mehr als rätselvollen "Handbücher" konzipieren, an das Rad geflochten gehören.

Brathering
18.02.2015, 09:28
Linux ist schon lange nicht mehr so wie du es darstellst.....Mein Linux-Mint ist übersichtlicher und bedienerfreundlicher wie dieses pseudomoderne Mikroschrott OS....
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen ziemlich exotischen Rechner gekauft.....Treiber etc suchte sich zB das Ding auch selbst.....

Am vorinstallierten Win8 bin ich nach 3 Tagen verzweifelt.....also Linux drauf, etwas eingelesen, läuft......für meine Bedürfnisse ist das mehr als ausreichend....
VA ist Mint gleichbleibend in der Geschwindigkeit.....egal wie vollgemüllt der Rechner ist.....
....
Kann jedem nur empfehlen nach Linux zu wexeln wem die anderen OS langsam zum Hals raushängen

Hatte große Probleme mit Win8, weil ich mir einbildete ohne einarbeiten es sofort nutzen zu können wie das alte.
Denkste, ich musste mich 3-4 Stunden einlesen und dann war alles perfekt. Das ist wirklich ein Novum für einen Windowsnutzer.

Bei Linux brauchte ich gut 150 Stunden Einarbeitung um es halbwegs rudimentär zu beherrschen wie Win8.

Alles was die Funktion eines Tablets übersteigt bei Linux braucht zwangsläufig über 100 Stunden Einarbeitung und wer was anderes sagt ist ein religiöser Irrer.

Linux ist ein Hobby und kein Betriebssystem für Normalanwender.

FranzKonz
18.02.2015, 09:44
Hatte große Probleme mit Win8, weil ich mir einbildete ohne einarbeiten es sofort nutzen zu können wie das alte.
Denkste, ich musste mich 3-4 Stunden einlesen und dann war alles perfekt. Das ist wirklich ein Novum für einen Windowsnutzer.

Bei Linux brauchte ich gut 150 Stunden Einarbeitung um es halbwegs rudimentär zu beherrschen wie Win8.

Alles was die Funktion eines Tablets übersteigt bei Linux braucht zwangsläufig über 100 Stunden Einarbeitung und wer was anderes sagt ist ein religiöser Irrer.

Linux ist ein Hobby und kein Betriebssystem für Normalanwender.

Du bist einfach ein bisschen schwer von Begriff. Also spiel weiter Windoof und halt Dich raus.

Brathering
18.02.2015, 09:46
Du bist einfach ein bisschen schwer von Begriff. Also spiel weiter Windoof und halt Dich raus.

Das, liebe Leser, ist das Hauptargument für Linux bei Normalanwender: man kann herumfantasieren was besseres zu sein :D
Und die Kiddies machen große Augen wenn man ihnen davon erzählt hehe

Brathering
18.02.2015, 09:50
Du würdest Dich wundern. Das Herz, das in Deinem Mac schlägt, ist ein freies Unix. Viele Hilfsmittelchen sind unter Linux mit denen des Mac nicht nur kompatibel, sondern sogar identisch.

Sogar anwenderfreundlich :D

Und dass du es beherrscht, liegt an deiner Vergangenheit, heute könntest du sowas nochmal nicht mehr lernen, zu alt.

FranzKonz
18.02.2015, 09:54
Und mir aus dem Herzen gesprochen. Stichwort - Druckerverwaltung auf einem Debian-Server!
Nach schweren Herzattacken, mehreren Wutanfällen, diversen Schweißausbrüchen und lautstarken Fluch-Sypmhonien habe ich dann das Handtuch geschmissen und einem Bekannten das Feld überlassen.

Bei manchen Druckern ist es wirklich ein Kreuz, den richtigen Treiber zu finden. Den Herstellern geht Linux offensichtlich am Arsch vorbei, und die Gemeinde hat einfach nicht die Mittel, für jeden Drucker das Optimum herauszuholen.

Hier muss man Apple danken. Apple hat CUPS gekauft und die Bedienung deutlich erleichtert.


Ähnlich erging es mir mit einem tausendfältig konzipierten Smart-TV, das Dingens hat mehr Funktionen und mehr Technik an Bord, als ein Space Shuttle und zu allem Überfluss hat das Teil versteckte Funktionen, die selbst die NSA in helles Entzücken versetzen würde.
Zumal die Leutchen, die diese mehr als rätselvollen "Handbücher" konzipieren, an das Rad geflochten gehören.

Deshalb läuft mein Fernseher als Monitor an Linux. Wobei ich das nur dem empfehlen kann, der schon ein paar Erfahrungen hat. Mir fiel es leichter, als den Fernseher direkt zu bedienen. Der kann zwar auch schon alles Mögliche, aber ich gab nach drei Durchgängen durch die Menüs entnervt auf.

So habe ich jetzt alles, was ich so brauche, auf einem Gerät.

Daggu
18.02.2015, 09:55
Hatte große Probleme mit Win8, weil ich mir einbildete ohne einarbeiten es sofort nutzen zu können wie das alte.
Denkste, ich musste mich 3-4 Stunden einlesen und dann war alles perfekt. Das ist wirklich ein Novum für einen Windowsnutzer.

Bei Linux brauchte ich gut 150 Stunden Einarbeitung um es halbwegs rudimentär zu beherrschen wie Win8.

Alles was die Funktion eines Tablets übersteigt bei Linux braucht zwangsläufig über 100 Stunden Einarbeitung und wer was anderes sagt ist ein religiöser Irrer.

Linux ist ein Hobby und kein Betriebssystem für Normalanwender.

Warum machst du für deine gehirnlichen Kalamitäten nun Linux verantwortlich?
Und warum outest du dich hier als begriffsstutziges Sumfhuhn, das ausgerechnet das vielgescholtene und von noch mehr verdammten Windows 8 zum heiligen Gral der BS machen will?
Du hast genau das BS gewählt, was einer stumpfsinnigen, apathischen und gleichgültigen Edelkartoffel zusteht.

Heil dir, Bill Gates und deinen Nachfahren in den diversen "Diensten", auf das wir alle fleißig nach "Hause" telefonieren.


Bei Linux brauchte ich gut 150 Stunden Einarbeitung um es halbwegs rudimentär zu beherrschen wie Win8.

So ermüdend geistlose, eigentlich immer als Schakale des Sytems zu bezeichnende Bärenhäuter, wie du es bist, die werden Linux selbst in 1500 Stunden nicht begreifen.

Rüganer
18.02.2015, 09:57
Fryheit für Ubuntu!!

FranzKonz
18.02.2015, 09:59
Und dass du es beherrscht, liegt an deiner Vergangenheit, heute könntest du sowas nochmal nicht mehr lernen, zu alt.

Auch alte Säcke können alles lernen, was logisch aufeinander aufbaut und ordentlich dokumentiert ist. Diese Voraussetzung ist bei Linux gegeben, der alte Sack muß nur die Bereitschaft mitbringen, sich damit auseinanderzusetzen. Englisch sollte er allerdings können.

Daggu
18.02.2015, 10:03
Deshalb läuft mein Fernseher als Monitor an Linux. Wobei ich das nur dem empfehlen kann, der schon ein paar Erfahrungen hat. Mir fiel es leichter, als den Fernseher direkt zu bedienen. Der kann zwar auch schon alles Mögliche, aber ich gab nach drei Durchgängen durch die Menüs entnervt auf.

So habe ich jetzt alles, was ich so brauche, auf einem Gerät.

Ja, diese Funktionen sind möglich und ich habe das schon fest in's Auge gefasst. Allerdings hat diese Tortur schon ein Bekannter durch und so ist dann das mit einer Flasche guten Single Malt erledigt!

Wir haben gerade mit der so genannten "Spracherkennung" herumgetüftelt, aber diese "Spracherkennung" leitet unsere Gespräche, im Wohnzimmer wohlgemerkt, an irgendwelche Böslinge weiter, jedenfalls liegt das im Möglichkeitsbereich. Dazu gab es vor kurzem einige aufsehenerregende Artikel.
Unglaublich, in Zukunft wird beim Öffnen des Kühlschranks vielleicht unsere politische Meinung "gescannt", ich wüll unsen Kaihser Willem wiedaham...

FranzKonz
18.02.2015, 10:09
... ich wüll unsen Kaihser Willem wiedaham...

Naja, da wir die Sektsteuer ohnehin noch immer zahlen, spricht eigentlich nichts dagegen. :D

elas
18.02.2015, 10:29
Elas, die Frickelei ein zwei rpms mit alien umzuformen war 2010. Auf der Firmenseite gibt es jetzt auch ein Paket für Debian basierte Distris wie Ubuntu.

Habe ich inzwischen gesehen.
Habe in Internet entspr. Ubuntu-Sites aufgerufen aber der erste Eindruck ist reichlich verwirrend.
Soeben kommt eine email mit einem 7 Kurseinheiten umfassenden Programm?
Zusätzlich nervt mich ein wiederkehrender AVG-Erkennungsfehler der gedownloadeten Software.(daemon-tools-lite.exe)


PS: habe den Verdacht dass da schon Ubuntu-Abzocker am Werk sind?????

Gehirnnutzer
18.02.2015, 10:44
Bei manchen Druckern ist es wirklich ein Kreuz, den richtigen Treiber zu finden. Den Herstellern geht Linux offensichtlich am Arsch vorbei, und die Gemeinde hat einfach nicht die Mittel, für jeden Drucker das Optimum herauszuholen.

Hier muss man Apple danken. Apple hat CUPS gekauft und die Bedienung deutlich erleichtert.



Deshalb läuft mein Fernseher als Monitor an Linux. Wobei ich das nur dem empfehlen kann, der schon ein paar Erfahrungen hat. Mir fiel es leichter, als den Fernseher direkt zu bedienen. Der kann zwar auch schon alles Mögliche, aber ich gab nach drei Durchgängen durch die Menüs entnervt auf.

So habe ich jetzt alles, was ich so brauche, auf einem Gerät.

Sorry, aber Epson und HP-Drucker sind kein Problem, die unterstützen Linux.

Koslowski
18.02.2015, 11:05
Bei manchen Druckern ist es wirklich ein Kreuz, den richtigen Treiber zu finden. Den Herstellern geht Linux offensichtlich am Arsch vorbei, und die Gemeinde hat einfach nicht die Mittel, für jeden Drucker das Optimum herauszuholen.

Damit hatte ich noch nie Probleme, weder mit nigelnagelneuen Modellen noch mit einem Epson LQ-400 (ja, diesen Krachmacher besitze ich tatsächlich noch).
Unter Windoof dagegen... Windoof-Treiber.... Scheiße! Hersteller-Treiber.... Scheiße! Irgendwo im Netz nach 2 Stunden suchen die vorvorvorletzte Version vom Hersteller gefunden... Ging einigermaßen.

Gehirnnutzer
18.02.2015, 11:17
Warum machst du für deine gehirnlichen Kalamitäten nun Linux verantwortlich?
Und warum outest du dich hier als begriffsstutziges Sumfhuhn, das ausgerechnet das vielgescholtene und von noch mehr verdammten Windows 8 zum heiligen Gral der BS machen will?
Du hast genau das BS gewählt, was einer stumpfsinnigen, apathischen und gleichgültigen Edelkartoffel zusteht.

Heil dir, Bill Gates und deinen Nachfahren in den diversen "Diensten", auf das wir alle fleißig nach "Hause" telefonieren.



So ermüdend geistlose, eigentlich immer als Schakale des Sytems zu bezeichnende Bärenhäuter, wie du es bist, die werden Linux selbst in 1500 Stunden nicht begreifen.

Daggu, Brathering redet auf Basis von Erfahrungen, die er vor Jahren gemacht hat.

@alle
Im Grunde genommen geht es nicht darum, eine Alternative zu Windows zu haben, sondern darum ein Windows zu haben wo nicht Windows drauf steht. Linux ist einer Alternative zu Windows, aber es ist nicht Windows und wird es auch nie sein.
Es gibt Dinge, die Linux besser kann als Windows, es gibt Dinge bei den Windows seine Vorteile hat, aber wenn es darum geht, was der normale durchschnittlich anzunehmende User mit dem PC macht, dann geht es nicht um besser und schlechter, sondern Linux macht einige Dinge anders. Für dieses Anders braucht man keine stundenlange Einarbeitungszeit, sondern nur etwas flexible Denkstrukturen.

Ja man musste bei Linux einige Sachen händisch konfigurieren in dem man Dateien editierte, aber seit Suse 4.2 etc. haben sich die Zeiten geändert. Wer mein sowas sei Steinzeit, dem sei gesagt, diese Zeit ist nicht mal ein ganzes Vierteljahrhundert her. Als die ersten Linux-Distris erschienen, hat man auch auf MS-Seiten die auoexec.bat und config.sys editiert um den Speicher so maximal wie möglich auszunutzen.

ochmensch
18.02.2015, 11:24
Daggu, Brathering redet auf Basis von Erfahrungen, die er vor Jahren gemacht hat.

@alle
Im Grunde genommen geht es nicht darum, eine Alternative zu Windows zu haben, sondern darum ein Windows zu haben wo nicht Windows drauf steht. Linux ist einer Alternative zu Windows, aber es ist nicht Windows und wird es auch nie sein.
Es gibt Dinge, die Linux besser kann als Windows, es gibt Dinge bei den Windows seine Vorteile hat, aber wenn es darum geht, was der normale durchschnittlich anzunehmende User mit dem PC macht, dann geht es nicht um besser und schlechter, sondern Linux macht einige Dinge anders. Für dieses Anders braucht man keine stundenlange Einarbeitungszeit, sondern nur etwas flexible Denkstrukturen.

Ja man musste bei Linux einige Sachen händisch konfigurieren in dem man Dateien editierte, aber seit Suse 4.2 etc. haben sich die Zeiten geändert. Wer mein sowas sei Steinzeit, dem sei gesagt, diese Zeit ist nicht mal ein ganzes Vierteljahrhundert her. Als die ersten Linux-Distris erschienen, hat man auch auf MS-Seiten die auoexec.bat und config.sys editiert um den Speicher so maximal wie möglich auszunutzen.

In XP konnte man ja hier und da auch noch die Eingabeaufforderung gebrauchen. Klar, der weniger technisch versierte User eher nicht, aber der wird bei Ubuntu vermutlich auch ohne Terminal auskommen.

pixelschubser
18.02.2015, 11:30
Damit hatte ich noch nie Probleme, weder mit nigelnagelneuen Modellen noch mit einem Epson LQ-400 (ja, diesen Krachmacher besitze ich tatsächlich noch).
Unter Windoof dagegen... Windoof-Treiber.... Scheiße! Hersteller-Treiber.... Scheiße! Irgendwo im Netz nach 2 Stunden suchen die vorvorvorletzte Version vom Hersteller gefunden... Ging einigermaßen.

Die Spielchen kenne ich auch.

Derzeit bin ich mit meinem UNIX-Derivat Yosemite durchaus glücklich. Denn der Apfelklapprechner hat unseren HP-Drucker einfach mal so ohne irgendwelche schwerwiegenden Installationsorgien "gefressen". Selbst scannen kann ich hier mit verschiedensten Einstellmöglichkeiten.

Wobei ich anmerken muss, dass die neueren OS aus Cupertino recht verschwenderisch mit Ressourcen umgehen. Dennoch bin ich immer wieder völlig entnervt, wenn ich dann mal die W7-Mühle meines Weibes nutzen muss und ich mir erstmal nen Kaffee kochen kann, bevor Word sich entschlossen hat, das gewünschte Dokument zu öffnen.

Gehirnnutzer
18.02.2015, 11:44
In XP konnte man ja hier und da auch noch die Eingabeaufforderung gebrauchen. Klar, der weniger technisch versierte User eher nicht, aber der wird bei Ubuntu vermutlich auch ohne Terminal auskommen.

Ob man nun ubuntu, Opensuse, Linuxmint etc. nimmt, die Verlangen für ihre Installation das gleiche, wie Windows, nämlich die Fähigkeit die Bootparameter zu ändern und die DVD/CD ins Laufwerk zu legen und natürlich die Fähigkeit zu lesen, der Rest ist nämlich Menu-geführt.
Nach der Installation kommt das erste Anders von Linux, dank bereits installierte Office-Suite, Browser, PIM etc. kann man theoretisch gleich nach der Installation produktiv arbeiten. Tja bei Windows muss man entweder Abstriche machen (wordpad und Briefe, nah ich weiß nich?) oder noch mal ein mehrfaches an Zeit verbringen um entsprechende Software zu installieren.

ochmensch
18.02.2015, 12:42
Ob man nun ubuntu, Opensuse, Linuxmint etc. nimmt, die Verlangen für ihre Installation das gleiche, wie Windows, nämlich die Fähigkeit die Bootparameter zu ändern und die DVD/CD ins Laufwerk zu legen und natürlich die Fähigkeit zu lesen, der Rest ist nämlich Menu-geführt.
Nach der Installation kommt das erste Anders von Linux, dank bereits installierte Office-Suite, Browser, PIM etc. kann man theoretisch gleich nach der Installation produktiv arbeiten. Tja bei Windows muss man entweder Abstriche machen (wordpad und Briefe, nah ich weiß nich?) oder noch mal ein mehrfaches an Zeit verbringen um entsprechende Software zu installieren.

Also für Windows-Installationen habe ich immer einen Stick mit Office, Virenprogramm, Firefox + Thunderbird, etc. Das entfällt bei Linux in der Tat.

jack000
18.02.2015, 12:51
Hat das mal wer von euch probiert? Nach meiner jahrelangen Linux-Phobie (Anwendungen per Terminal installieren?!) habe ich es mal gewagt und siehe da, Linux ist fast einfacher als Windows geworden.
Ich hatte ebenso mich als LINUX-DAU an das Thema herangemacht und in der Tat war es kein Problem Linux zu installieren. Es läuft sehr schnell und stabil.

Aber wehe man will z.B. den Grafikkartentreiber ändern (Für einen einfachen Laptop), dann kann man sich seitenweise durch Foren lesen die sich mit dem Thema beschäftigen.

Gehirnnutzer
18.02.2015, 13:34
Ich hatte ebenso mich als LINUX-DAU an das Thema herangemacht und in der Tat war es kein Problem Linux zu installieren. Es läuft sehr schnell und stabil.

Aber wehe man will z.B. den Grafikkartentreiber ändern (Für einen einfachen Laptop), dann kann man sich seitenweise durch Foren lesen die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ja wirklich, entschuldige, aber wenn von nvidia oder ati als Karte oder Chip ausgeht und ubuntu oder Suse als Distri, würde das heißen, du hättest auch Probleme Programme zu installieren.

OneDownOne2Go
18.02.2015, 13:49
Auch wieder war.

Stellenweise geht auch Linux inzwischen diesen Weg. Ich wollte vor einiger Zeit parallel WLAN und Ethernet in Betrieb nehmen. Also habe ich, wie seit Urzeiten gewohnt, die Einstellungen in /etc/network/interfaces eingetupft, Netzwerk neu gestartet, ging. Ein paar Minuten später ging's nicht mehr. Der blöde Netzwerkmanager meinte, meine Einstellungen seien blöd, schmiss sie wech und machte was er wollte.

Im Prinzip ist es wie beim Fotografieren. So eine Automatik macht's für Deppen einfacher und treibt diejenigen, die es können, in den Wahnsinn. Ich weine noch immer meiner alten Rollei 35 nach. Zeit, Blende, Entfernung. 3 Parameter, mit denen man alles machen konnte. Dazu eine ordentliche Optik und ein "großer Chip", und das alles in der Baugröße einer Zigarettenschachtel zu einem vernünftigen Preis.

Heute muss ich mich mit einem Scheißdreck rumschlagen, der vier mal so groß und schwer ist, alle möglichen Programme mit sich rumschleppt und nie das macht, was ich früher schon fast blind mit drei Rädchen eingestellt habe.

Nicht dass ich mich generell gegen den Fortschritt wehren wollte, aber der ganze "idiotensichere" Dreck nervt mich immer mehr. Vor 30 Jahren konnte ich so ziemlich jede Technik beherrschen, mit der ich umging. Heute habe ich den Eindruck, dass so ziemlich jede Technik, mit der ich umgehe, mich beherrscht. Für die Kids, die es nicht anders kennen, mag das in Ordnung gehen. Alte Säcke wie mich, die einen anderen Erfahrungshorizont haben, kann das in den Wahnsinn treiben.

Ja, das kann ich gut nachfühlen. Viele Dinge - Fernseher, Smartphones, Netzwerk-Drucker - führen heute scheinbar ein Eigenleben, und man kann es ihnen nicht mal mehr abgewöhnen. Neulich hatte ich das Problem, dass sich beim iPhone meiner Freundin der Akku selbst dann entlud, wenn es am Ladegerät hing. Man konnte richtig zusehen, wie's von 98% runtergezählt hat. Alle "überflüssigen" Radios, 4G, WLAN, Blauzahn, GPS waren eigentlich abgeschaltet, trotzdem wurde der Akku nur leerer, nicht voller. Mit meinem Telefon ging es, am Ladegerät lag's also nicht. Nach viel hin und her half nur, das Ding auf Auslieferzustand zurückzusetzen. Danach ließ es sich wieder laden, aber wieso es vorher nicht ging, das weiß keiner so genau. Ich sehe durchaus ein, dass ich das nicht verstehe, dazu interessiert es mich dann auch zu marginal, aber wenn selbst der Hersteller es nicht weiß, dann beunruhigt mich das doch sehr...

Daggu
18.02.2015, 14:08
Dennoch bin ich immer wieder völlig entnervt, wenn ich dann mal die W7-Mühle meines Weibes nutzen muss und ich mir erstmal nen Kaffee kochen kann, bevor Word sich entschlossen hat, das gewünschte Dokument zu öffnen.

Vor allem diese mir horrende Angst machenden Geräusche bein Hochfahren von WIN 7.

Das hört sich an, als ob ein Regiment von schweren Haubitzen in Eiltempo an die Front gekarrt wird.

FranzKonz
18.02.2015, 14:33
Damit hatte ich noch nie Probleme, weder mit nigelnagelneuen Modellen noch mit einem Epson LQ-400 (ja, diesen Krachmacher besitze ich tatsächlich noch).
Unter Windoof dagegen... Windoof-Treiber.... Scheiße! Hersteller-Treiber.... Scheiße! Irgendwo im Netz nach 2 Stunden suchen die vorvorvorletzte Version vom Hersteller gefunden... Ging einigermaßen.

Für manche Drucker gibt es eher zu viele als zuwenige Treiber. Ich habe mich zum Beispiel mal bei einem gängigen HP-Laser darüber geärgert, dass ich 5 Treiber probieren musste, bis einer die Testseite korrekt herausbrachte.

Aber das sind eben die kleinen Haken, die jedes System in irgendeiner Form mit sich rumschleppt.

pixelschubser
18.02.2015, 16:07
Vor allem diese mir horrende Angst machenden Geräusche bein Hochfahren von WIN 7.

Das hört sich an, als ob ein Regiment von schweren Haubitzen in Eiltempo an die Front gekarrt wird.

Dem haben wir erfolgreich abgeholfen: Wir klappen die Mühle nur noch zu.:D

Aber auch im Betrieb ohne nennenswerte Rechenarbeit rattert die Platte unter W7 enorm. Wahrscheinlich eine gute Strategie, um den Verkauf von SSD anzukurbeln.

OneDownOne2Go
18.02.2015, 16:12
Vor allem diese mir horrende Angst machenden Geräusche bein Hochfahren von WIN 7.

Das hört sich an, als ob ein Regiment von schweren Haubitzen in Eiltempo an die Front gekarrt wird.

Was denn, ein Server-Admin, der sich bei dem bisschen Geratter beim Win7-Start einnässt? :D

OneDownOne2Go
18.02.2015, 16:13
Dem haben wir erfolgreich abgeholfen: Wir klappen die Mühle nur noch zu.:D

Aber auch im Betrieb ohne nennenswerte Rechenarbeit rattert die Platte unter W7 enorm. Wahrscheinlich eine gute Strategie, um den Verkauf von SSD anzukurbeln.

Oder ein Zeichen für eine schlechte Konfiguration der Auslagerungsdatei und Massen von Hintergrunddiensten, die kein Mensch ernsthaft braucht... ;)

Querulator
18.02.2015, 16:18
Ich sage ja, für Surf- und Arbeitsrechner. Aber davon gibt es jede Menge. Wenn die alle Linux drauf hätten, wäre Windows ein Nischenprodukt.

Windows ist nicht schlecht aber es dient dem Profit und muss daher verbesserungsfähig bleiben, um es weiter verkaufen zu können.

Es ist sehr universell und daher umfangreicher und etwas träger. Dass LINUX weniger Viren hat, liegt daran, dass sich die boshaften Virenhersteller eine möglichst große Zielgruppe wünschen, und das sind nun einmal Windows-User.

Daggu
18.02.2015, 16:19
Was denn, ein Server-Admin, der sich bei dem bisschen Geratter beim Win7-Start einnässt? :D

Bedenke, oh weiser Mann, dieses infernalische Gerät wird von den Damen des Hauses gefahren, gesteuert und auch sonderlich allerheftigst umdräut..., das steht man wie Dante am Tor der Hölle und starrt verzweifelt auf die Inschrift:

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

(Dante, GK, Teil 1, Hölle.)

Querulator
18.02.2015, 16:22
...
Ubuntu hat mich nicht überzeugen können, aber das ist ein paar Jahre her, daß ich das ausprobiert habe- hat sich da was getan?

Da tut sich dauernd was, weil alle Freaks Zugriff auf den Code haben und etwas ändern können.

OneDownOne2Go
18.02.2015, 16:23
Bedenke, oh weiser Mann, dieses infernalische Gerät wird von den Damen des Hauses gefahren, gesteuert und auch sonderlich allerheftigst umdräut..., das steht man wie Dante am Tor der Hölle und starrt verzweifelt auf die Inschrift:

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

(Dante, GK, Teil 1, Hölle.)

Da liegt der Fehler schon darin, Frauen an einen Rechner zu lassen! Früher manchmal unumgänglich, mit Rücksicht auf den Haussegen, aber inzwischen gibt es ja Tablets, die sind fast nicht (softwareseitig) zu zerstören und geben keinen Mucks von sich. Und für das, was über 90% der Frauen machen, reichen sie mehr als aus. :D

Querulator
18.02.2015, 16:27
Was denn, ein Server-Admin, der sich bei dem bisschen Geratter beim Win7-Start einnässt? :D

Weiß der denn nicht, dass man dazu nur im BIOS-Setup das Disk-Laufwerk aus der Boot-Reihenfolge rauszunehmen braucht?

Querulator
18.02.2015, 16:29
Da liegt der Fehler schon darin, Frauen an einen Rechner zu lassen! Früher manchmal unumgänglich, mit Rücksicht auf den Haussegen, aber inzwischen gibt es ja Tablets, die sind fast nicht (softwareseitig) zu zerstören und geben keinen Mucks von sich. Und für das, was über 90% der Frauen machen, reichen sie mehr als aus. :D

Du stellst dich auch vor dem Höllentor an und lässt alle Hoffnung fahren!

http://www.en.kolobok.us/smiles/light_skin/girl_devil.gif

OneDownOne2Go
18.02.2015, 16:30
Weiß der denn nicht, dass man dazu nur im BIOS-Setup das Disk-Laufwerk aus der Boot-Reihenfolge rauszunehmen braucht?

Ach ja, die gute alte Zeit. Ich hab jetzt den dritten Rechner, in dem es nicht mal mehr ein Floppy-Laufwerk gibt, und von CD/DVD habe ich auch schon ewig nichts mehr installiert, schon gar kein OS...

Daggu
18.02.2015, 16:31
Dem haben wir erfolgreich abgeholfen: Wir klappen die Mühle nur noch zu.:D

Aber auch im Betrieb ohne nennenswerte Rechenarbeit rattert die Platte unter W7 enorm. Wahrscheinlich eine gute Strategie, um den Verkauf von SSD anzukurbeln.

In Betrieb ist die Platte der Engel, also die FP der weiblichen Belegschaft hier, eher unausgelastet, wobei WIN 7 Prof wohl eines der erträglichsten BS der Microsofterei überhaupt ist. Was mich ebenfalls stört ist dieser gigantische Datenmüll, der sich unweigerlich mit der Zeit ansammelt. Bei Linux reicht ein sudo apt-get autoremove oder autoclean und man ist - des Mülles befreit.
Bei Winows gibt es da gute Software die den PC entmüllt, allerdings sollte man hier vorher allergenauestens nachschauen, was denn diese Software so alles löschen will....

OneDownOne2Go
18.02.2015, 16:31
Du stellst dich auch vor dem Höllentor an und lässt alle Hoffnung fahren!

http://www.en.kolobok.us/smiles/light_skin/girl_devil.gif

Da landen wir am Ende doch sowieso alle ;)

Tantalit
18.02.2015, 16:46
Du stellst dich auch vor dem Höllentor an und lässt alle Hoffnung fahren!

http://www.en.kolobok.us/smiles/light_skin/girl_devil.gif

Einen fahren lassen war hier wohl das Stichwort. :D

pixelschubser
18.02.2015, 17:20
Oder ein Zeichen für eine schlechte Konfiguration der Auslagerungsdatei und Massen von Hintergrunddiensten, die kein Mensch ernsthaft braucht... ;)

Durchaus möglich, denn die Mühle ist sozusagen die "Hure" hier im Haushalt. Die Jungs zocken Minecraft, mein Weib tummelt sich im Babyforum und ich muss hin und wieder mal ne Datei vom der Klappmühle aus drucken.

Meinen Apfel hatte noch niemand anderes in den Fingern, als ich selbst. Und das ist auch gut so.

pixelschubser
18.02.2015, 17:24
In Betrieb ist die Platte der Engel, also die FP der weiblichen Belegschaft hier, eher unausgelastet, wobei WIN 7 Prof wohl eines der erträglichsten BS der Microsofterei überhaupt ist. Was mich ebenfalls stört ist dieser gigantische Datenmüll, der sich unweigerlich mit der Zeit ansammelt. Bei Linux reicht ein sudo apt-get autoremove oder autoclean und man ist - des Mülles befreit.
Bei Winows gibt es da gute Software die den PC entmüllt, allerdings sollte man hier vorher allergenauestens nachschauen, was denn diese Software so alles löschen will....

Yosemite sammelt auch Datenmüll und diese Cleaner sehe ich äusserst skeptisch. Ich hab mal so ein Doublettensuchdingsi über meinen damaligen Arbeitsrechner laufen lassen und ihm "freie Hand" gegeben - mit fatalen Folgen. Zum Glück hatte ich ALLE Daten noch auf ner externen Platte.

Daggu
18.02.2015, 17:45
Yosemite sammelt auch Datenmüll und diese Cleaner sehe ich äusserst skeptisch. Ich hab mal so ein Doublettensuchdingsi über meinen damaligen Arbeitsrechner laufen lassen und ihm "freie Hand" gegeben - mit fatalen Folgen. Zum Glück hatte ich ALLE Daten noch auf ner externen Platte.

Darum schrieb ich ja auch - allerdings sollte man hier vorher allergenauestens nachschauen, was denn diese Software so alles löschen will....!

Es gibt bei dieser "Datenbereinigungs-Software" oft die Option, noch einmal alle Daten überprüfen, bevor diese gelöscht werden, diese "Vorschläge" sollte man genauestens ansehen und im Zweifelsfall dann lieber auf der Platte lassen.
Dann gibt es wohl auch noch Software, die alle Installations-Routinen überwacht und diese können dann wieder aufgerufen werden, um dann die dementsprechenden Programme auch wieder sauber von der Platte zu kriegen.
Stichwort Norton oder den Google Chrome, wenn man da einmal in die Windows-Registry schaut, dann ist man erstaunt, was für Massen an Dateien manche Programme auf der Festplatte hinterlassen, und wie tief sich diese Programme regelrecht in das System "hineinfressen".

pixelschubser
18.02.2015, 18:20
Darum schrieb ich ja auch - allerdings sollte man hier vorher allergenauestens nachschauen, was denn diese Software so alles löschen will....!

Es gibt bei dieser "Datenbereinigungs-Software" oft die Option, noch einmal alle Daten überprüfen, bevor diese gelöscht werden, diese "Vorschläge" sollte man genauestens ansehen und im Zweifelsfall dann lieber auf der Platte lassen.
Dann gibt es wohl auch noch Software, die alle Installations-Routinen überwacht und diese können dann wieder aufgerufen werden, um dann die dementsprechenden Programme auch wieder sauber von der Platte zu kriegen.
Stichwort Norton oder den Google Chrome, wenn man da einmal in die Windows-Registry schaut, dann ist man erstaunt, was für Massen an Dateien manche Programme auf der Festplatte hinterlassen, und wie tief sich diese Programme regelrecht in das System "hineinfressen".


Und selbst Löschtools des Herstellers hinterlassen noch Leichen in der Registry.

Die Petze
18.02.2015, 20:16
Hatte große Probleme mit Win8, weil ich mir einbildete ohne einarbeiten es sofort nutzen zu können wie das alte.
Denkste, ich musste mich 3-4 Stunden einlesen und dann war alles perfekt. Das ist wirklich ein Novum für einen Windowsnutzer.

Bei Linux brauchte ich gut 150 Stunden Einarbeitung um es halbwegs rudimentär zu beherrschen wie Win8.

Alles was die Funktion eines Tablets übersteigt bei Linux braucht zwangsläufig über 100 Stunden Einarbeitung und wer was anderes sagt ist ein religiöser Irrer.

Linux ist ein Hobby und kein Betriebssystem für Normalanwender.

Ich weiß ja nicht wann du das letzte Mal ein Linux gesehen hast.....aber die grafische Oberfläche ist (mittlerweile) der von Win sehr ähnlich, und auch in der Bedienung gibt es kaum Unterschiede.....

elas
19.02.2015, 20:44
Ich weiß ja nicht wann du das letzte Mal ein Linux gesehen hast.....aber die grafische Oberfläche ist (mittlerweile) der von Win sehr ähnlich, und auch in der Bedienung gibt es kaum Unterschiede.....

und in den Fehlermeldungen fürchte ich auch!

Wieder mal bleibt ein Versuch Ubuntu zu installieren mit undurchsichtigen Fehlermeldungen auf der Strecke.
Also das hohe Lied von Unix scheint mir unangebracht.

PS: inzwischen habe ich schon 2 halbe Tage für dieses "unkomplizierte" BS geopfert.......bisher ohne Ergebnis aber ne Menge Frust.

Die Petze
19.02.2015, 23:02
und in den Fehlermeldungen fürchte ich auch!

Wieder mal bleibt ein Versuch Ubuntu zu installieren mit undurchsichtigen Fehlermeldungen auf der Strecke.
Also das hohe Lied von Unix scheint mir unangebracht.

PS: inzwischen habe ich schon 2 halbe Tage für dieses "unkomplizierte" BS geopfert.......bisher ohne Ergebnis aber ne Menge Frust.

Keine Ahnung was ihr immer anstellt......ich empfehle die SUchfunktion in einschlägigen Foren......
Fehlermeldungen bekomme ich hier mit Mint so gut wie keine :)

Drache
19.02.2015, 23:06
Ja, wenn man auf anspruchsvolles Multimedia, Heimkino, komplexe oder exotische Hardware und Spiele verzichtet ist es zufriedenstellend.

Mein Rechner ist aber viel zu gut für sowas ;p


Ich sage ja, für Surf- und Arbeitsrechner. Aber davon gibt es jede Menge. Wenn die alle Linux drauf hätten, wäre Windows ein Nischenprodukt.

Im Bezug auf Spiele hast du recht. Aber Ubuntu hat mit Multimedia und fast jeweder Hardware absolut keine Probleme. Ich benutze es auch auf einer virtuellen Maschine und bin
mehr als zufrieden damit. Allerdings benutze ich hauptsächlich die Konsole bzw. das Terminal. Geht einfach schneller und die paar Befehle kann man sich merken.

elas
19.02.2015, 23:17
Keine Ahnung was ihr immer anstellt......ich empfehle die SUchfunktion in einschlägigen Foren......
Fehlermeldungen bekomme ich hier mit Mint so gut wie keine :)

Was kann man da groß anstellen? Man drückt den Button "install" und los gehts.....bis nach 15 min unverhofft eine hyroglyphische Fehlermeldung kommt (wie bei Microsoft).
da steht man dann da wie ubuntudoof statt windoof.
Leider harte Tatsachen.

Dima
19.02.2015, 23:24
Ubuntu ist die beste Alternative zu Microschrott Windows 8.

Pappenheimer
19.02.2015, 23:29
Ubuntu ist die beste Alternative zu Microschrott Windows 8.

Naja, auf das Gewurschtle mit den Treibern die immer wieder fehlen und wochenlangem Lesen in Foren bis die Kiste dann halbwegs laeuft kann ich gerne verzichten. Linux war und ist etwas fuer Freaks oder Spezialisten und nicht fuer jemanden der einfach nur den Rechner hochfahren und loslegen will. Und das Softwareangebot bei Linux ist ja auch mehr als bescheiden...

Süßer
19.02.2015, 23:30
Was kann man da groß anstellen? Man drückt den Button "install" und los gehts.....bis nach 15 min unverhofft eine hyroglyphische Fehlermeldung kommt (wie bei Microsoft).
da steht man dann da wie ubuntudoof statt windoof.
Leider harte Tatsachen.
In Linux kann man fast alles was Text ist kopieren, meist reicht highlithen dann mit mittlere maustaste einfügen, und dann einfach danach googlen. Meist sind in den ersten Findstellen die Problemlösungen hinreichend beschrieben.

Aber mittlerweile ist es immer mehr egal worauf der Browser läuft.

Dima
19.02.2015, 23:44
Naja, auf das Gewurschtle mit den Treibern die immer wieder fehlen und wochenlangem Lesen in Foren bis die Kiste dann halbwegs laeuft kann ich gerne verzichten. Linux war und ist etwas fuer Freaks oder Spezialisten und nicht fuer jemanden der einfach nur den Rechner hochfahren und loslegen will. Und das Softwareangebot bei Linux ist ja auch mehr als bescheiden...
Naja, das ganze Drumherum macht für mich mein Bruder, der hat eine IT-Ausbildung, macht viel mit Linux und arbeitet ehrenamtlich auch bei Open-Source-Projekten mit. Das Softwareangebot ist sicherlich bescheiden, aber für meine Ansprüche reichts. ;)

Gehirnnutzer
19.02.2015, 23:55
Naja, auf das Gewurschtle mit den Treibern die immer wieder fehlen und wochenlangem Lesen in Foren bis die Kiste dann halbwegs laeuft kann ich gerne verzichten. Linux war und ist etwas fuer Freaks oder Spezialisten und nicht fuer jemanden der einfach nur den Rechner hochfahren und loslegen will. Und das Softwareangebot bei Linux ist ja auch mehr als bescheiden...

Pappenheimer Linux-Erfahrungen von vor ein paar Jahren haben mit heute nichts mehr zu tun.

Pappenheimer
20.02.2015, 00:14
Pappenheimer Linux-Erfahrungen von vor ein paar Jahren haben mit heute nichts mehr zu tun.

Na dann erzaehl doch mal was der Normaluser denn mit Linux fuer Vorteile hat? Ich bin ganz Ohr.

FranzKonz
20.02.2015, 00:16
Na dann erzaehl doch mal was der Normaluser denn mit Linux fuer Vorteile hat? Ich bin ganz Ohr.

Freiheit und Abenteuer. Das gilt allerdings nicht für Windows-User. Die sind in aller Regel zu borniert. Sie kennen nur Windows, und erwarten, dass jedes andere System wie Windows ist. Genau wie Windows, nur irgendwie cooler.

OneDownOne2Go
20.02.2015, 00:24
Freiheit und Abenteuer. Das gilt allerdings nicht für Windows-User. Die sind in aller Regel zu borniert. Sie kennen nur Windows, und erwarten, dass jedes andere System wie Windows ist. Genau wie Windows, nur irgendwie cooler.

Und wenn man jetzt kein IT-Indiana-Jones ist?

Pappenheimer
20.02.2015, 00:32
Abenteuer, die hatte ich jedesmal wenn ich Linux installierte. Und Freiheit wenn Linux dann wieder von der Platte war. Aber im Ernst, ich wuesste jetzt wirklich nicht was bei Windows fehlen sollte dass es mich zu Linux treibt? Vieleicht nennt mal jemand hier einen nachvollziehbaren Grund warum man zu Linux wechseln sollte? Windows ist genau das BS was 99% der PC-User benoetigen, die restlichen 1% nutzen Linux.

Geronimo
20.02.2015, 00:47
Und wenn man jetzt kein IT-Indiana-Jones ist?

Muss man auch nicht sein. Wie andere hier schon schrieben: Linux Mint ist genau so idiotensicher (oder auch nicht) wie jedes Windows. Wer das nicht installiert kriegt sollte seine Finger von JEDEM! BS lassen. Was die Treiber betrifft - bis auf gaaaanz exotische Ausnahmen (in meinem Fall der LTE-Stick von TZE (1&1)) gibt es keine Probleme mehr. Bei Druckern CUPS sei Dank. Spiele sind durch STEAM eh zugänglicher geworden.

Manchmal ist man dennoch gezwungen Windows-Software zu verwenden. Auch kein Problem. Mit Codeweavers Crossover habe ich jede, aber wirklich jede Windowsanwendung ans Laufen gekriegt! Gut, einmalig 39$ sind dafür fällig. Damit kann man aber auch ausgefallenste uralte oder nagelneue Windowssoftware laufen lassen. Selbst CAD-Programme oder ERP-Systeme die es ausschließlich unter Windows gibt. Ohne Verlust an Performance. Crossover emuliert nämlich nicht. Die passen den Quellcode eben an. Der ist nämlich sowohl unter Win wie Apple und Linux zu 99% identisch. der 1% Rest ist die Kundenschinderei.

Wie gesagt, ist einfach zu umgehen. Ich habe sogar ein komplettes MS-Office auf ARM-Prozessor laufen. Auch wenn es da 100% kompatible Alternativen gibt. Ich meine nicht Libre oder so einen Mist.

FranzKonz
20.02.2015, 00:48
Und wenn man jetzt kein IT-Indiana-Jones ist?

Dann kommt's ein bisschen darauf an, was man will. Den üblichen Kram wie Mail, Internet, Text und Tabellenkalkulation kriegt man mit jedem System hin. Spielefreaks sind bei Windows bestens bedient, Grafiker (insbesondere auch wenns um die Druckvorstufe geht) und Lifestyle-Fetischisten sollten auf Apple gehen, und wer viel im Netzwerk arbeitet oder mit Datenbanken hantiert, ist mit Linux oder BSD bestens bedient. Außerdem kommt es natürlich auf's Umfeld an. Wer einen versierten Helfer auf irgendeinem System hat, sollte allein aus diesem Grund dessen System wählen, sofern nicht ein k.o.-Kriterium dagegen spricht.

Geronimo
20.02.2015, 00:54
Noch was. Auf einem mit Crossover ausgestatteten Linux kann ich Windows-Spiele laufen lassen, die Win 8 z.B. gar nicht mehr kann. Die komplette C&C Familie im Original z.B. Ohne Patches und so´n Mist.

FranzKonz
20.02.2015, 00:54
Abenteuer, die hatte ich jedesmal wenn ich Linux installierte. Und Freiheit wenn Linux dann wieder von der Platte war. Aber im Ernst, ich wuesste jetzt wirklich nicht was bei Windows fehlen sollte dass es mich zu Linux treibt? Vieleicht nennt mal jemand hier einen nachvollziehbaren Grund warum man zu Linux wechseln sollte? Windows ist genau das BS was 99% der PC-User benoetigen, die restlichen 1% nutzen Linux.

Sagte ich doch: "Das gilt allerdings nicht für Windows-User. Die sind in aller Regel zu borniert. Sie kennen nur Windows, und erwarten, dass jedes andere System wie Windows ist. Genau wie Windows, nur irgendwie cooler."

Du bist halt mal ein Windows-User, also bleib dabei, aber meckere nicht über Linux. Du verstehst nichts davon, Du willst es nicht verstehen, und Du musst es auch nicht verstehen.

OneDownOne2Go
20.02.2015, 01:00
Muss man auch nicht sein. Wie andere hier schon schrieben: Linux Mint ist genau so idiotensicher (oder auch nicht) wie jedes Windows. Wer das nicht installiert kriegt sollte seine Finger von JEDEM! BS lassen. Was die Treiber betrifft - bis auf gaaaanz exotische Ausnahmen (in meinem Fall der LTE-Stick von TZE (1&1)) gibt es keine Probleme mehr. Bei Druckern CUPS sei Dank. Spiele sind durch STEAM eh zugänglicher geworden.

Manchmal ist man dennoch gezwungen Windows-Software zu verwenden. Auch kein Problem. Mit Codeweavers Crossover habe ich jede, aber wirklich jede Windowsanwendung ans laufen gekriegt! Gut, einmalig 39$ sind dafür fällig. Damit kann man aber auch ausgefallenste uralte oder nagelneue Windowssoftware laufen lassen. Selbst CAD-Programme oder ERP-Systeme die es ausschließlich unter Windows gibt. Ohne Verlust an Performance. Crossover emuliert nämlich nicht. Die passen den Quellcode eben an. Der ist nämlich sowohl unter Win wie Apple und Linux zu 99% identisch. der 1% Rest ist die Kundenschinderei.

Wie gesagt, ist einfach zu umgehen. Ich habe sogar ein komplettes MS-Office auf ARM-Prozessor laufen. Auch wenn es da 100% kompatible Alternativen gibt. Ich meine nicht Libre oder so einen Mist.

Ja, ist alles soweit richtig. Das Problem für mich ist auch nicht, Tunix zu installieren oder Software darauf zum laufen zu bekommen, auch mit der Hardware hatte ich da nie mehr Stress, als ich vertragen konnte. Ob das jetzt auf einem Level mit Windows ist, darüber kann man streiten, was mir aber abgeht ist ein guter Grund, mir privat für den Alltags-Desktop Linux zu installieren.

Ich bin ein Gewohnheitstier, und ich setze seit.. oh je.. 28 Jahren privat mehrheitlich eben Windows ein. Ich habe beruflich Ausflüge in Novells Netware hinter mir, Sun Solaris, OS/400, auch mit Linux habe ich es nicht erst seit gestern zu tun. Im professionellen Umfeld gibt es - Ausnahmen mal ausgenommen - immer einen guten Grund für diese oder jede Hardware/OS-Entscheidung, aber diesen Zwängen unterliege ich privat einfach nicht, und da nehme ich das System, in dem ich mich schlafwandlerisch bewegen kann, weil ich es quasi seit den Kinderschuhen kenne. Wieso sollte ich mich umgewöhnen? Weil Linux "cool und kostenlos" ist?

Geronimo
20.02.2015, 01:05
Ja, ist alles soweit richtig. Das Problem für mich ist auch nicht, Tunix zu installieren oder Software darauf zum laufen zu bekommen, auch mit der Hardware hatte ich da nie mehr Stress, als ich vertragen konnte. Ob das jetzt auf einem Level mit Windows ist, darüber kann man streiten, was mir aber abgeht ist ein guter Grund, mir privat für den Alltags-Desktop Linux zu installieren.

Ich bin ein Gewohnheitstier, und ich setze seit.. oh je.. 28 Jahren privat mehrheitlich eben Windows ein. Ich habe beruflich Ausflüge in Novells Netware hinter mir, Sun Solaris, OS/400, auch mit Linux habe ich es nicht erst seit gestern zu tun. Im professionellen Umfeld gibt es - Ausnahmen mal ausgenommen - immer einen guten Grund für diese oder jede Hardware/OS-Entscheidung, aber diesen Zwängen unterliege ich privat einfach nicht, und da nehme ich das System, in dem ich mich schlafwandlerisch bewegen kann, weil ich es quasi seit den Kinderschuhen kenne. Wieso sollte ich mich umgewöhnen? Weil Linux "cool und kostenlos" ist?

Kurze Antwort:

Um den Marktführer zu ärgern. Würden nämlich Millionen den ärgern wollen........:D

On dit in den Staaten: take the No.2. They must be better. They want to become No.1.

Rumpelstilz
20.02.2015, 01:23
Na dann erzaehl doch mal was der Normaluser denn mit Linux fuer Vorteile hat? Ich bin ganz Ohr.
Unsere Juengste hatte mit etwa 12 Jahren einen PC, auf dem FreeBSD installiert war. Der Vorteil war, dass der PC schneller hochlief und auch sonst im Betrieb der Browser z.B. schneller reagierte. Eine Anti-Virus-Software, die so einen PC auch nicht schneller macht, war auch nicht noetig.

Fuer sie selbst gab es praktisch keinen Unterschied, da alles mit grafischer Oberflaeche, also "klicki-bunti", betrieben wurde.

Die Installation war auch nicht kompliziert, da jeder normale PC und jedes normales Notebook jedes gaengige Betriebssytem installieren, ohne dass da manuell Treiber installiert werden muessten o.dergl.

Ich habe schon auf einigen PCs und Notebooks verschieden BSDs und Linuxe installiert und wenn es wirklich mal ein Problem gab, dann bin ich dem eben nicht nachgegangen, sondern habe eben etwas Aehnliches installiert. Stoppt NetBSD bei der Installation, dann eben schnell OpenBSD aus dem Netz laden und das installieren. Dasselbe kann man mit verschiedenen Linux-Distributionen machen.

Da ich selber beruflich damit arbeite, kann ich natuerlich schlecht beurteilen, auf welche Probleme die Leute da stossen. Wir hatten mal an der Uni eine Doktorandin, die brauchte anderthalb Stunden, um etwas in einem Editor abzuspeichern und diesen zu verlassen und es gibt auch Leute, die kriegen an einem Auto den Kofferraum nicht auf und probieren da eine halbe Stunde lang herum.

OneDownOne2Go
20.02.2015, 01:30
Kurze Antwort:

Um den Marktführer zu ärgern. Würden nämlich Millionen den ärgern wollen........:D

On dit in den Staaten: take the No.2. They must be better. They want to become No.1.

Das klappt doch nur dann, wenn man das M$-Geraffel bezahlt hat ... ;)

Geronimo
20.02.2015, 01:40
Das klappt doch nur dann, wenn man das M$-Geraffel bezahlt hat ... ;)

Du kleiner Schlingel.:kich:

Aber mal zum Thema "Umgewöhnen". Ich kenne Leute, die sind beim Umstieg von Win X auf Win 8 schier verzweifelt. Die hätten weniger Probleme gehabt auf Mint zu gehen. Keine Frage.

Und um noch mal auf mein Lieblingsfeature Crossover zu kommen. Damit hast du virtuelle Versionen sämtlicher!! Windowsse aller Zeiten passend für jedes Programm seiner Epoche auf einem Linux. Und das mit geringstem Aufwand. Eleganter gehts nicht.

Von den Sicherheitsaspekten hat hier übrigens noch gar keiner geschrieben. Kein Problem unter Windows, oder?:haha:

Pappenheimer
20.02.2015, 01:45
Kurze Antwort:

Um den Marktführer zu ärgern. Würden nämlich Millionen den ärgern wollen........:D

On dit in den Staaten: take the No.2. They must be better. They want to become No.1.

Das ist doch Quatsch. Wenn das so waere wuerden alle Leute nur Fiat Panda fahren, billig und einfach zu bedienen. Ich hatte es ja mal irgendwo hier geschrieben, zweimal im Abstand von mehreren Jahren gab ich den Verlockungen von Linux nach und installierte da so ein Suse Dingens, angeblich das Beste was es damals gab. Bei der Installation hats mir erstmal das Bootsystem oder wie das heisst zerschossen, also ab zum techniker der mich dann fragte wozu ich denn Linux braeuchte... Als es dann lief musste ich mich in diversen Foren umschauen, da gab es Begriffe wie mounten, kompilieren usw. Ich fuehlte mich mit diesem BS wie mit einem Auto welches man durch den Kofferraum besteigt, Dinge die man von Windows kinderleicht kennt musste man nun erstmal neu lernen. Ich wusste schon nach wenigen Tagen nicht was ich mit diesem Linux soll, es langweilte mich zu Tode, mit Word bzw. Excel geschriebene Texte sahen aus wie zerschossen und fuer meinen Drucker gab es keinen Treiber. Gut dass ich Windows nicht vorschnell geloescht hatte, Linux geloescht und das wars. Das sollte das tolle Linux sein?

OneDownOne2Go
20.02.2015, 01:53
Du kleiner Schlingel.:kich:

Aber mal zum Thema "Umgewöhnen". Ich kenne Leute, die sind beim Umstieg von Win X auf Win 8 schier verzweifelt. Die hätten weniger Probleme gehabt auf Mint zu gehen. Keine Frage.

Und um noch mal auf mein Lieblingsfeature Crossover zu kommen. Damit hast du virtuelle Versionen sämtlicher!! Windowsse aller Zeiten passend für jedes Programm seiner Epoche auf einem Linux. Und das mit geringstem Aufwand. Eleganter gehts nicht.

Von den Sicherheitsaspekten hat hier übrigens noch gar keiner geschrieben. Kein Problem unter Windows, oder?:haha:

Ich gestehe, ich war XP-User der letzten Stunde. Auf meinem Werkstatt-Laptop läuft es nach wie vor, weil ETKA, Vida, TecDoc etc. einfach gar nicht oder zumindest nicht sauber unter Win7 laufen. Vista habe ich komplett ausgelassen, den Umstieg auf Win7 fand ich eher simpel, Win8 ist allerdings ein schlimmer Hirnkrampf, den ich auch optisch schwer zum kotzen finde und entsprechend nur mal in einer VM getestet habe. Ebenfalls dort läuft jetzt auch die technische Preview von Win10, und das ist ebenfalls grässlich hässlich. Sollte es bei diesem Oberflächendesign bleiben, geht meine M$-Ära mit Win7 dann auch zu ende.

Ich habe auch Ubuntu/Crossover hier, mal zum rumspielen installiert, und es ist wirklich nicht Schei*e, allerdings läuft mein KFZ-Zeug darauf zwar, es erkennt aber die Schnittstellen zu den Diagnose-Interfaces nicht. Mag an mir liegen, evtl. wirklich nur ein Konfigurationsproblem, aber es nervt bzw. ich kann damit dann nichts anfangen.

Geronimo
20.02.2015, 01:54
Das ist doch Quatsch. Wenn das so waere wuerden alle Leute nur Fiat Panda fahren, billig und einfach zu bedienen. Ich hatte es ja mal irgendwo hier geschrieben, zweimal im Abstand von mehreren Jahren gab ich den Verlockungen von Linux nach und installierte da so ein Suse Dingens, angeblich das Beste was es damals gab. Bei der Installation hats mir erstmal das Bootsystem oder wie das heisst zerschossen, also ab zum techniker der mich dann fragte wozu ich denn Linux braeuchte... Als es dann lief musste ich mich in diversen Foren umschauen, da gab es Begriffe wie mounten, kompilieren usw. Ich fuehlte mich mit diesem BS wie mit einem Auto welches man durch den Kofferraum besteigt, Dinge die man von Windows kinderleicht kennt musste man nun erstmal neu lernen. Ich wusste schon nach wenigen Tagen nicht was ich mit diesem Linux soll, es langweilte mich zu Tode, mit Word bzw. Excel geschriebene Texte sahen aus wie zerschossen und fuer meinen Drucker gab es keinen Treiber. Gut dass ich Windows nicht vorschnell geloescht hatte, Linux geloescht und das wars. Das sollte das tolle Linux sein?

Gut das es in den letzten Jahren keine Weiterentwicklung gab. Oder? Du schreibst da über Erfahrungen die mit Sicherheit mehr als 7-8 Jahre alt sind. Du scheinst geistig ein wenig unflexibel zu sein. Wenn ich etwas nicht auf die Reihe kriege, versuche ich es mit Abstand immer und immer wieder neu. Bis es klappt. Und es klappt! Immer.

Rumpelstilz
20.02.2015, 01:54
Abenteuer, die hatte ich jedesmal wenn ich Linux installierte. Und Freiheit wenn Linux dann wieder von der Platte war. Aber im Ernst, ich wuesste jetzt wirklich nicht was bei Windows fehlen sollte dass es mich zu Linux treibt? Vieleicht nennt mal jemand hier einen nachvollziehbaren Grund warum man zu Linux wechseln sollte? Windows ist genau das BS was 99% der PC-User benoetigen, die restlichen 1% nutzen Linux.
Also ich hatte so um 1997 mal das Erlebnis, dass ich ausnahmsweise puenktlich meine Arbeit fertig hatte und das zu einer Firma in Kalifornien mailen wollte. Das erste Mal puenktlich nach etwa einem halben Dutzend Malen die Wochen vorher!

Der Scheiss-Editor von MS Word haengte sich aber auf und ich war auch dieses Mal wieder nicht puenktlich. Da habe ich mir geschworen: weg mit dem Dreck.

An meinem Arbeitsplatz in der Firma habe ich einen Rechner mit Linux und einen zweiten mit Windows. Quatsch von Microsoft benutzte ich schon seit MS-DOS und Windows 3.1, zuerst beruflich, dann auch privat. Es ist also nicht so, dass ich diesen quatsch nicht kennen wuerde.

Gibt es in der Firma Probleme mit dem Linux-PC, schaue ich schon einmal selber nach oder arbeite interessiert mit dem IT-Menschen zusammen. Bei Problemen mit dem Windows-Rechner schaue ich nicht einmal zu, was der IT-Mensch da macht. Dieser Registry-Quatsch usw ist doch extra verklausuliert, damit nicht so schnell jemand seine Nase da hinein steckt. Und diese ganzen Interna sind alle Windows-spezifisch, waehrend man das, was man bei Linux gelernt hat, auch bei FreeBSD oder anderswo anwenden kann.

Ausserdem ist das Meiste aus der Unix-Welt schon ueber 40 Jahre alt und blieb unveraendert, weil sehr genial und mit Weitblick entworfen, waehrend der Windows-Kram zusammengeschustert ist und nicht so elegant und logisch ist und damit auch schwerer zu lernen.

Geronimo
20.02.2015, 01:57
Ich gestehe, ich war XP-User der letzten Stunde. Auf meinem Werkstatt-Laptop läuft es nach wie vor, weil ETKA, Vida, TecDoc etc. einfach gar nicht oder zumindest nicht sauber unter Win7 laufen. Vista habe ich komplett ausgelassen, den Umstieg auf Win7 fand ich eher simpel, Win8 ist allerdings ein schlimmer Hirnkrampf, den ich auch optisch schwer zum kotzen finde und entsprechend nur mal in einer VM getestet habe. Ebenfalls dort läuft jetzt auch die technische Preview von Win10, und das ist ebenfalls grässlich hässlich. Sollte es bei diesem Oberflächendesign bleiben, geht meine M$-Ära mit Win7 dann auch zu ende.

Ich habe auch Ubuntu/Crossover hier, mal zum rumspielen installiert, und es ist wirklich nicht Schei*e, allerdings läuft mein KFZ-Zeug darauf zwar, es erkennt aber die Schnittstellen zu den Diagnose-Interfaces nicht. Mag an mir liegen, evtl. wirklich nur ein Konfigurationsproblem, aber es nervt bzw. ich kann damit dann nichts anfangen.

Schick doch einfach mal ǹe Mail mit deiner Problembeschreibung an die Codeweaver-Leute. Die haben einen TOP-Service! Was nicht gängig ist machen die gängig. Garantiert!

OneDownOne2Go
20.02.2015, 02:07
Schick doch einfach mal ǹe Mail mit deiner Problembeschreibung an die Codeweaver-Leute. Die haben einen TOP-Service! Was nicht gängig ist machen die gängig. Garantiert!

Das habe ich mit Rücksicht auf die "Lizenzsituation" meiner KFZ-Software gelassen. Da kann weder offiziell beim Hersteller angefragt werden (die geben eh Windows vor und kooperieren mit sonst gar nix), noch kann ich meinen Kram guten Gewissens aus der Hand geben. Das ist Nieschen-Software, und ich habe Zweifel, ob noch ein einziger anderer dieses Problem hat.

Rockatansky
20.02.2015, 02:13
Win95 war das erste Stand-Alone-BS, wo liegt da dein Problem?

Win 95, 98, SE und ME haben immer noch auf ein DOS aufgebaut!

So richtig Stand Alone, ohne DOS, ein OS war es mit der NT Reihe die auf OS2 basiert.

Die Petze
20.02.2015, 07:26
Was kann man da groß anstellen? Man drückt den Button "install" und los gehts.....bis nach 15 min unverhofft eine hyroglyphische Fehlermeldung kommt (wie bei Microsoft).
da steht man dann da wie ubuntudoof statt windoof.
Leider harte Tatsachen.

Vllt ist der Rechner auch im Eimer ???....Gib mal die ersten Zeilen der Fehlermeldung in eine Suchmaschine ein....

Daggu
20.02.2015, 08:06
und in den Fehlermeldungen fürchte ich auch!

Wieder mal bleibt ein Versuch Ubuntu zu installieren mit undurchsichtigen Fehlermeldungen auf der Strecke.
Also das hohe Lied von Unix scheint mir unangebracht.

PS: inzwischen habe ich schon 2 halbe Tage für dieses "unkomplizierte" BS geopfert.......bisher ohne Ergebnis aber ne Menge Frust.

Schmeiße Ubuntu* aus dem Fenster, sauge dir Linux Mint 17, das ist eine Long Term Support-Version und diese wird bis April 2019 unterstüzt.

Dann lese einfach (vorher) aufmerksam diese nun wirklich kinderleichte Installationsanleitung:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installation_neben_Wind ows

diese graphische Install-Anleitung ist nun wirklich für jeden Menschen fasslich und es dürfte hier nicht die geringsten Probleme geben. Falls doch, dann einfach in diesem Forum hier nachfragen:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

es gibt wohl kaum ein Linux- Mint Problem, das dort noch nicht gelöst wurde.

* Linux Mint liegt seid vielen Jahren unangefochten an der Spitze der beliebtesten "Linuxe":

http://distrowatch.com/index.php?language=DE

denn bei der graphischen "Oberfläche" von Ubuntu hat sich der Herr Mark Shuttleworth (der Vater von Ubuntu) zuviele Eigenwilligkeiten und Verschlimmbesserungen erlaubt und so sind dann die Ubuntuianer zu Mint oder anderen Deviraten abgewandert, viele User besannen sich wieder auf die Mutter aller Linuxe - Debian, dieses Linux würde ich Anfängern aber nicht unbedingt an das Herz legen.

Linux ist kostenlos, man hat keine Probleme mit Viren und Trojanern, die "Updatrei" gestaltet sich übersichtlicher und "fassbarer", jede, aber auch jede Software, die auf Linux installiert ist oder installiert wird unterliegt dem GNU General Public License, das heißt, diese Software ist geprüft und der Quellcode ist für jeden Menschen einsehbar.
Somit ist garantiert, das diese Software keinen Schadcode enthält, oder irgendwie - nach hause telefoniert:

Hier dann noch einmal nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Linux ist auch ein "Stück" Freiheit und Unabhängigkeit des sich selbst bestimmenden Individiums, Linux ist die kostenlose Alternative zu einem US - Betriebssystem, dessen "Schöpfer" sich auf dem PC der Anwender oft besser "auskennen", als der Anwender selbst.

Also:

Halleluja - Linux

Rockatansky
20.02.2015, 08:09
die meisten sind schon zu doof, eine SWAP Partition anzulegen, wenn es ums partitionieren geht!

Gehirnnutzer
20.02.2015, 08:32
Schmeiße Ubuntu* aus dem Fenster, sauge dir Linux Mint 17, das ist eine Long Term Support-Version und diese wird bis April 2019 unterstüzt.



Daggu, nix gegen Linux Mint, aber es gibt keine Garantie, das die Fehler nicht auch bei Linux Mint auftreten. Linux Mint gibt es in zwei Grundversionen, eine die auf Ubuntu basiert. Linux Mint spaltete sich 2006 von Ubuntu ab und eine Version die direkt auf Debian basiert.

Ich kenne die Aussage "undurchsichtiger Fehler", die beruht auf zwei Dingen, einmal auf der Faulheit den Inhalt einer Fehlermeldung zu lesen, insbesondere dann, wenn sie hexadezimale Zahlen enthält, oder die Anzeigedauer ist zur kurz.

Gehirnnutzer
20.02.2015, 08:34
die meisten sind schon zu doof, eine SWAP Partition anzulegen, wenn es ums partitionieren geht!

Entschuldige bitte, welcher durchschnittlich anzunehmende User partitioniert selber?

Daggu
20.02.2015, 08:34
die meisten sind schon zu doof, eine SWAP Partition anzulegen, wenn es ums partitionieren geht!

Dieses Wissen braucht man bei der Installation eines Linux nicht mehr, jedenfalls nicht bei den gängigen "Linuxen" und Linux Arch, Slackware oder ein FreeBSD soll ja hier nicht zur Diskussion stehen.

Es genügt, auf der Festplatte ein wenig Platz zu schaffen, oder man gönnt dem Linux seiner Wahl eine zweite Festplatte, den freien Platz auf der Festplatte erkennt die Installroutine dann automatisch und die Partitionierung übernimmt dann Linux selbst.

Daggu
20.02.2015, 08:39
Daggu, nix gegen Linux Mint, aber es gibt keine Garantie, das die Fehler nicht auch bei Linux Mint auftreten. Linux Mint gibt es in zwei Grundversionen, eine die auf Ubuntu basiert. Linux Mint spaltete sich 2006 von Ubuntu ab und eine Version die direkt auf Debian basiert.

Ich kenne die Aussage "undurchsichtiger Fehler", die beruht auf zwei Dingen, einmal auf der Faulheit den Inhalt einer Fehlermeldung zu lesen, insbesondere dann, wenn sie hexadezimale Zahlen enthält, oder die Anzeigedauer ist zur kurz.

Richtig, es gibt inzwischen eine Reihe verschiedenster Mint Versionen (Cinnamon*, KDE, MATE, Xfce), allerdings wird es wohl niemals ein BS geben, das absolut fehlerlos ist, zumal die allergrößten Probleme meistens - vor dem PC sitzen.

* den Anfängern und Einsteigern möchte ich hier eindringlich die Mint - Cinnamon Version empfehlen.
(Und irgendwann, irgendwann kehren sowieso alle zu Debian zurück...)

Hier noch die Seite, für die dementsprechenden Downloads:

http://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/

FranzKonz
20.02.2015, 08:58
...
Linux ist auch ein "Stück" Freiheit und Unabhängigkeit des sich selbst bestimmenden Individiums, Linux ist die kostenlose Alternative zu einem US - Betriebssystem, dessen "Schöpfer" sich auf dem PC der Anwender oft besser "auskennen", als der Anwender selbst. ...

Und weil wir hier in einem politischen Forum sind:

Zu Freiheit gehört eben auch Verantwortung mit allen ihren unangenehmen Nebenwirkungen: Man muss selbst denken, man muss etwas dafür tun. Der gemeine Windows-Anwender, der uns hier ständig in die Suppe spucken will, ist für Freiheit nicht gemacht. Der hat lieber Pauschalurlaub statt Individualreisen.

Was ihn natürlich nicht daran hindert, das Maul aufzureißen und trotzdem beim nächsten Mal wieder Union zu wählen.

Daggu
20.02.2015, 09:20
Und weil wir hier in einem politischen Forum sind:

Zu Freiheit gehört eben auch Verantwortung mit allen ihren unangenehmen Nebenwirkungen: Man muss selbst denken, man muss etwas dafür tun. Der gemeine Windows-Anwender, der uns hier ständig in die Suppe spucken will, ist für Freiheit nicht gemacht. Der hat lieber Pauschalurlaub statt Individualreisen.

Was ihn natürlich nicht daran hindert, das Maul aufzureißen und trotzdem beim nächsten Mal wieder Union zu wählen.

Danke, Franz, das ist schon genial formuliert. Denn genau hier liegt das Problem, man vermault sich (mit recht) über den hegemonialen US-Kraken und erkennt nur allzu deutlich den Wahn der herrschenden Polit-Mafia. Um dann den PC anzuschalten und Software zu installieren, die mit dem User macht was sie will, respektive ein Betriebssystem zu fahren, das nachweislich die Daten der User ausspioniert.

Ein bisschen Lernwilligkeit, ein bisschen Zeit investieren und schon hat man ein kostensloses BS auf der Platte, das den Usern Sicherheit bietet und auch sonst viele Vorteile verschafft.
Oder anders gesagt: mit ein bisschen Kenntnis weiß man zu 100% genau, was Linux gerade macht, bei Windows weiß man mit 100% Sicherheit - was es gerade wohl lieber nicht machen sollte...

Gehirnnutzer
20.02.2015, 10:35
Richtig, es gibt inzwischen eine Reihe verschiedenster Mint Versionen (Cinnamon*, KDE, MATE, Xfce), allerdings wird es wohl niemals ein BS geben, das absolut fehlerlos ist, zumal die allergrößten Probleme meistens - vor dem PC sitzen.

* den Anfängern und Einsteigern möchte ich hier eindringlich die Mint - Cinnamon Version empfehlen.
(Und irgendwann, irgendwann kehren sowieso alle zu Debian zurück...)

Hier noch die Seite, für die dementsprechenden Downloads:

http://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/

Daggu, lerne erstmal zwischen Desktop-Umgebungen und Editionen/Versionen zu unterscheiden.

elas
20.02.2015, 11:31
Schmeiße Ubuntu* aus dem Fenster, sauge dir Linux Mint 17, das ist eine Long Term Support-Version und diese wird bis April 2019 unterstüzt.

Dann lese einfach (vorher) aufmerksam diese nun wirklich kinderleichte Installationsanleitung:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installation_neben_Wind ows

diese graphische Install-Anleitung ist nun wirklich für jeden Menschen fasslich und es dürfte hier nicht die geringsten Probleme geben. Falls doch, dann einfach in diesem Forum hier nachfragen:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

es gibt wohl kaum ein Linux- Mint Problem, das dort noch nicht gelöst wurde.

* Linux Mint liegt seid vielen Jahren unangefochten an der Spitze der beliebtesten "Linuxe":

http://distrowatch.com/index.php?language=DE

denn bei der graphischen "Oberfläche" von Ubuntu hat sich der Herr Mark Shuttleworth (der Vater von Ubuntu) zuviele Eigenwilligkeiten und Verschlimmbesserungen erlaubt und so sind dann die Ubuntuianer zu Mint oder anderen Deviraten abgewandert, viele User besannen sich wieder auf die Mutter aller Linuxe - Debian, dieses Linux würde ich Anfängern aber nicht unbedingt an das Herz legen.

Linux ist kostenlos, man hat keine Probleme mit Viren und Trojanern, die "Updatrei" gestaltet sich übersichtlicher und "fassbarer", jede, aber auch jede Software, die auf Linux installiert ist oder installiert wird unterliegt dem GNU General Public License, das heißt, diese Software ist geprüft und der Quellcode ist für jeden Menschen einsehbar.
Somit ist garantiert, das diese Software keinen Schadcode enthält, oder irgendwie - nach hause telefoniert:

Hier dann noch einmal nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Linux ist auch ein "Stück" Freiheit und Unabhängigkeit des sich selbst bestimmenden Individiums, Linux ist die kostenlose Alternative zu einem US - Betriebssystem, dessen "Schöpfer" sich auf dem PC der Anwender oft besser "auskennen", als der Anwender selbst.

Also:

Halleluja - Linux

Danke. Ich werd`s mal mit Mint probieren.

Beim letzten Versuch mit Ubunti-Install wurde ich aufgefordert die Ubuntu-CD aus dem Laufwerk zu nehmen und neu zu starten. Automatisch wurde dann Windows gestartet.?????

Daggu
20.02.2015, 13:27
Beim letzten Versuch mit Ubunti-Install wurde ich aufgefordert die Ubuntu-CD aus dem Laufwerk zu nehmen und neu zu starten. Automatisch wurde dann Windows gestartet.?????

Das ist ja auch richtig, denn Linux startet nach der Install-Routine grundsätzlich "als erster".

Das muss dann also geändert werden! Dazu musst du die GRUB von Hand editieren. Dazu folgenden Befehl in das Terminal eingeben:

gksudo gedit /etc/default/grub

Daraufhin müsste es in deinem Terminal, unter anderem, dann ungefähr so aussehen:


GRUB_DEFAULT="0"
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT="0"
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET="true"
GRUB_TIMEOUT="5"
GRUB_DISTRIBUTOR="`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Zählen an welcher Stelle Windows im GRUB aufgeführt ist, dann nach deinen Wünschen das GRUB_DEFAULT ändern. Unter - GRUB_TIMEOUT trägst du die Zeit ein, wie lange der Bootvorgang angezeigt werden soll, ein 5 (für 5 Sekunden) müsste hier reichen.

Wenn du die Datei fertig editiert hast, mit einem wieder im Terminal eingebenden - sudo update-grub den Vorgang beenden. Im Mint-Forum kannst du dir ja, bei eventuellen Problemen, weiter helfen lassen.

Hier noch einmal ein spezieller Artikel zum Thema - Konfiguration Grub:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration#Die-Datei-etc-default-grub

Das liest sich jezt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht, ungezählte Linux-Anwender vor dir haben das auch bewältigt.

Es gibt da auch noch ein Tool, das jetzt ziemlich ausgereift ist, Grub Customizer, hier dann:

https://launchpad.net/grub-customizer

das kannst du dir installieren, das Teil hat eine graphische Oberfläche und hier kannst du alles wirklich problemlos mit editieren. Wichtig ist dabei, das du über das Terminal den Grub Customizer mit folgenden Befehlen installierst:


sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer

Und am ende - hier noch einmal eine wirklich kinderleichte Anleitung zur Installation von Linux Mint:

http://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren

Daggu
20.02.2015, 13:31
Daggu, lerne erstmal zwischen Desktop-Umgebungen und Editionen/Versionen zu unterscheiden.

Was soll das? Willst du jetzt Erbsen zählen und dich als Gebenedeiten der Unixoiden anbeten lassen?

Anstatt dich hier als arrogantes Furzkissen zu bestätigen, hättest du ja auch dem Hilfesuchenden an deiner göttlichen Weiheit teilhaben lassen können, du linkes Kamuftel.

elas
20.02.2015, 14:29
Das ist ja auch richtig, denn Linux startet nach der Install-Routine grundsätzlich "als erster".

Das muss dann also geändert werden! Dazu musst du die GRUB von Hand editieren. Dazu folgenden Befehl in das Terminal eingeben:

gksudo gedit /etc/default/grub

Daraufhin müsste es in deinem Terminal, unter anderem, dann ungefähr so aussehen:



Zählen an welcher Stelle Windows im GRUB aufgeführt ist, dann nach deinen Wünschen das GRUB_DEFAULT ändern. Unter - GRUB_TIMEOUT trägst du die Zeit ein, wie lange der Bootvorgang angezeigt werden soll, ein 5 (für 5 Sekunden) müsste hier reichen.

Wenn du die Datei fertig editiert hast, mit einem wieder im Terminal eingebenden - sudo update-grub den Vorgang beenden. Im Mint-Forum kannst du dir ja, bei eventuellen Problemen, weiter helfen lassen.

Hier noch einmal ein spezieller Artikel zum Thema - Konfiguration Grub:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration#Die-Datei-etc-default-grub

Das liest sich jezt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht, ungezählte Linux-Anwender vor dir haben das auch bewältigt.

Es gibt da auch noch ein Tool, das jetzt ziemlich ausgereift ist, Grub Customizer, hier dann:

https://launchpad.net/grub-customizer

das kannst du dir installieren, das Teil hat eine graphische Oberfläche und hier kannst du alles wirklich problemlos mit editieren. Wichtig ist dabei, das du über das Terminal den Grub Customizer mit folgenden Befehlen installierst:



Und am ende - hier noch einmal eine wirklich kinderleichte Anleitung zur Installation von Linux Mint:

http://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren


Das wär ja schön gewesen.......bei mir hat aber Windows gestartet und ich weiss nicht wie ich Linux starten kann bzw. auf diese GRUB komme?

Daggu
20.02.2015, 15:17
Das wär ja schön gewesen.......bei mir hat aber Windows gestartet und ich weiss nicht wie ich Linux starten kann bzw. auf diese GRUB komme?

Ruhig bleiben.

Hier registrieren und anmelden:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

dann ausführlich dein derzeitiges Linux beschreiben (wichtig), auch wo du dein Linux installiert hast (auch wichtig), dann beschreibst du dein Problem in aller Ausführlichkeit.

Dazu musst du allerdings wissen, was ein Terminal überhaupt ist und wie man damit umgeht. Linux heißt auch immer umlernen und diese Lernbereitschaft, diese lockere Offenheit für des Neue sollte unbedingt vorhanden sein, denn sonst macht das alles keinen Sinn.
Ich weiß nun nicht, in wie weit deine Grundkenntnisse in Sachen Linux überhaupt gehen, deshalb melde dich unbedingt in diesem Forum an und wirst sehen, es gibt für alle Probleme auch immer eine Lösung, zumal dein Problem dort schon hundertmal angesprochen wurde.

Bonne chance

Gehirnnutzer
20.02.2015, 15:25
Was soll das? Willst du jetzt Erbsen zählen und dich als Gebenedeiten der Unixoiden anbeten lassen?

Anstatt dich hier als arrogantes Furzkissen zu bestätigen, hättest du ja auch dem Hilfesuchenden an deiner göttlichen Weiheit teilhaben lassen können, du linkes Kamuftel.

Daggu, das ist kein Erbsenzählen, sondern wenn es darum geht, etwas zu erklären oder zu helfen sind solche Unterschiede sehr wichtig.

Daggu, du wirfst mir Arroganz vor, aber du analysierst elas Fehler nicht, sondern plapperst einfach runter.

Ist es ein älterer Rechner mit Bios oder haben wir UEFI? Gibt nämlich Einstellungen, die verhindern das der MBR neu geschrieben wird etc. pp.

Was für ein Windows haben wir? Windows 7 Ultimate bedeutet nämlich einbinden von Grub in den Windowsloader. Scheiß Bitlocker, selbst wenn nicht installiert.

Daggu
20.02.2015, 15:43
Daggu, das ist kein Erbsenzählen, sondern wenn es darum geht, etwas zu erklären oder zu helfen sind solche Unterschiede sehr wichtig.

Daggu, du wirfst mir Arroganz vor, aber du analysierst elas Fehler nicht, sondern plapperst einfach runter.

Ist es ein älterer Rechner mit Bios oder haben wir UEFI? Gibt nämlich Einstellungen, die verhindern das der MBR neu geschrieben wird etc. pp.

Was für ein Windows haben wir? Windows 7 Ultimate bedeutet nämlich einbinden von Grub in den Windowsloader. Scheiß Bitlocker, selbst wenn nicht installiert.

Richtig.

Ich habe elas hier einen möglichen Lösungsansatz aufgezeigt, unter der Voraussetzung, das dieser User wenigstens einige Grunderfahrung in Sachen Linux hat.

Das scheint hier eindeutig nicht der Fall zu sein und so bleibt diesem User nur noch die Ochsentour über ein Linux-Forum.

Stichwort Ochsentour! Wir alle haben diesen manchmal etwas steinigen Weg gehen müssen, daher ist es wenig nütze, diesen User mit fachlicher Materie regelrecht zuzusch..., zumal wenn er im realen Leben keinen kompetenten "Linuxer" an seiner Seite hat, dann wird der Einstieg in den Linux-Kosmos für ihn nicht einfacher.

Deshalb ist das hier nicht hilfreich:



Ist es ein älterer Rechner mit Bios oder haben wir UEFI? Gibt nämlich Einstellungen, die verhindern das der MBR neu geschrieben wird etc. pp.

Was für ein Windows haben wir? Windows 7 Ultimate bedeutet nämlich einbinden von Grub in den Windowsloader. Scheiß Bitlocker, selbst wenn nicht installiert.

elas muss dann selbst seinen Zugang finden, denn auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...

Rockatansky
20.02.2015, 17:33
Entschuldige bitte, welcher durchschnittlich anzunehmende User partitioniert selber?


Dieses Wissen braucht man bei der Installation eines Linux nicht mehr, jedenfalls nicht bei den gängigen "Linuxen" und Linux Arch, Slackware oder ein FreeBSD soll ja hier nicht zur Diskussion stehen.

Es genügt, auf der Festplatte ein wenig Platz zu schaffen, oder man gönnt dem Linux seiner Wahl eine zweite Festplatte, den freien Platz auf der Festplatte erkennt die Installroutine dann automatisch und die Partitionierung übernimmt dann Linux selbst.


Ich kenne das nur, auch von Linux Mint, dass man wenn man von DVD bootet, dann auch die HDD partitionieren muss um dahin dann seine Linux Installation zu machen!


Und da muss man \ oder \root und \SWAP angeben!
Eine Swap Partition wollte es bei mir auch immer anlegen!

EDIT:
und außerdem auf welches Dateisystem das laufen soll.
Also ext4 oder wie es heißt oder efs4, journaling file system 4.

elas
20.02.2015, 19:52
Ruhig bleiben.

Hier registrieren und anmelden:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

dann ausführlich dein derzeitiges Linux beschreiben (wichtig), auch wo du dein Linux installiert hast (auch wichtig), dann beschreibst du dein Problem in aller Ausführlichkeit.

Dazu musst du allerdings wissen, was ein Terminal überhaupt ist und wie man damit umgeht. Linux heißt auch immer umlernen und diese Lernbereitschaft, diese lockere Offenheit für des Neue sollte unbedingt vorhanden sein, denn sonst macht das alles keinen Sinn.
Ich weiß nun nicht, in wie weit deine Grundkenntnisse in Sachen Linux überhaupt gehen, deshalb melde dich unbedingt in diesem Forum an und wirst sehen, es gibt für alle Probleme auch immer eine Lösung, zumal dein Problem dort schon hundertmal angesprochen wurde.

Bonne chance

Inzwischen habe ich Linux Mint erfolgreich zum Laufen gebracht.
Habe aber das Problem es parallel zu Windows auf der FP zu installieren bzw. schrecke vor der Partitionierung zurück.
Inzwischen bin ich noch auf eine andere Sache gestoßen: Virtual Machine
Damit kann ich ein 2. BS (also Mint) installieren und während des Betriebs von W7 auf Mint wechseln.
Da bin ich aktuell noch aber noch am werkeln. (nach dem Spiel VfB-Dortmund)

Schlummifix
20.02.2015, 21:18
Ihr habt völlig Recht, Ubuntu ist super. Wenn es läuft.
Hat man allerdings eine exotische Hardware, wie z.B. einen USB-Surfstick. Dann kann man zur völligen Verzweiflung geraten.

Zum Glück habe ich das aber nicht mehr, und auf einigen Rechnern läuft es bei mir wirklich super.
Definitiv besser, als Windows.

ochmensch
20.02.2015, 21:48
Frage: Muss ich optische LW statisch einbinden oder ist das schon so? Wenn ja, wie greife ich darauf zu? Wenn nein, was muss ich tun?

Schlummifix
20.02.2015, 22:16
Frage: Muss ich optische LW statisch einbinden oder ist das schon so? Wenn ja, wie greife ich darauf zu? Wenn nein, was muss ich tun?

Meinst du externe Festplatten oder USB-Sticks? Ist alles längst Plug&Play.
Einfach reinstecken, wird sofort angezeigt.

Besser als bei Windows.

ochmensch
20.02.2015, 22:22
meinst du externe festplatten oder usb-sticks? Ist alles längst plug&play.
Einfach reinstecken, wird sofort angezeigt.

Besser als bei windows.

dvd-lw.

Schlummifix
20.02.2015, 22:35
Habe ich nur interne. Aber ich denke mal, die werden auch sofort erkannt.

Jeder kann übrigens Ubuntu testen, mit einer Live-CD. Ohne Installation.
Einfach eine Live-CD brennen.

Rumpelstilz
21.02.2015, 00:01
Dieses Wissen braucht man bei der Installation eines Linux nicht mehr, jedenfalls nicht bei den gängigen "Linuxen" und Linux Arch, Slackware oder ein FreeBSD soll ja hier nicht zur Diskussion stehen.

Es genügt, auf der Festplatte ein wenig Platz zu schaffen, oder man gönnt dem Linux seiner Wahl eine zweite Festplatte, den freien Platz auf der Festplatte erkennt die Installroutine dann automatisch und die Partitionierung übernimmt dann Linux selbst.
FreeBSD fragt(e) nur bei der Installation, ob man den vorgeschlagenen Wert akzeptieren will. Wer dann "Nein" sagt und anschliessend nicht weiss, was er tun soll, und auch nicht weiss, wie er zurueckrudern soll, der ist wirklich nicht der Hellste.

Daggu
21.02.2015, 07:35
FreeBSD fragt(e) nur bei der Installation, ob man den vorgeschlagenen Wert akzeptieren will. Wer dann "Nein" sagt und anschliessend nicht weiss, was er tun soll, und auch nicht weiss, wie er zurueckrudern soll, der ist wirklich nicht der Hellste.

Und genau das ist diese blasierte Dünkelhaftigkeit der gottgleichen Linux-Gurus, die vielen Windows-Nutzern dann Linux zum Grauen machen. Genau das ist Hochmut und Dünkel der allwissenden Linux-Übermenschen, die sich als absolutistische Herren der Bits und Bytes sehen.

Jetzt einmal Mutter bei die Fische - du wirst hier keinen, nicht einen einzigen Menschen erzählen können, das ein einfacher Windows-Anwender die Installation eines FreeBSD so einfach aus dem Ärmel schüttelt und für den die nachfolgende Konfiguration, eines FreeBSD wohlgemerkt, ein Kinderspiel ist. Das, was du hier zelebrierst, das ist die typische Hybris des linuxianischen Übermenschen, geboren aus dem Nerdismus eines verdämmertes Stubenhocker, die ihr Leben allein auf der Basis eines pinguinaischen BS rechtfertigen.

Rumpelstilz
21.02.2015, 15:10
Und genau das ist diese blasierte Dünkelhaftigkeit der gottgleichen Linux-Gurus, die vielen Windows-Nutzern dann Linux zum Grauen machen. Genau das ist Hochmut und Dünkel der allwissenden Linux-Übermenschen, die sich als absolutistische Herren der Bits und Bytes sehen.

Jetzt einmal Mutter bei die Fische - du wirst hier keinen, nicht einen einzigen Menschen erzählen können, das ein einfacher Windows-Anwender die Installation eines FreeBSD so einfach aus dem Ärmel schüttelt und für den die nachfolgende Konfiguration, eines FreeBSD wohlgemerkt, ein Kinderspiel ist. Das, was du hier zelebrierst, das ist die typische Hybris des linuxianischen Übermenschen, geboren aus dem Nerdismus eines verdämmertes Stubenhocker, die ihr Leben allein auf der Basis eines pinguinaischen BS rechtfertigen.
Wieso spinnst du dir so einen Mist zusammen?

Ich habe auch in diesem Strang geschrieben, dass ich auf der Arbeit je einen Rechner mit Windows und einen mit Linux habe.

Deine Ausfaelle kannst du dir also sparen.

Den Begriff FreeBSD hast du aufgebracht. Dein Bezug zu Linux ist also genauso weit hergeholt wie der Rest deines "Beitrages" ... :vogel:

elas
21.02.2015, 18:23
Habe die Wubi.exe mehrfach laufen lassen mit immer wieder der gleichen Fehlermeldung:

Permission denied.

Ich habe die Schnauze voll von diesem "kinderleichten" Ubuntu!


PS: ich hatte bereits 2008 mich mal mit Ubuntu beschäftigt mit besserem Erfolg.(auch wenn es ein elendes Gepfriemel war)
Da es angeblich jetzt wesentlich einfacher sein soll habe ich es nochmal probiert und sage nein danke......windoof ist einfacher.

Gehirnnutzer
21.02.2015, 21:02
Habe die Wubi.exe mehrfach laufen lassen mit immer wieder der gleichen Fehlermeldung:

Permission denied.

Ich habe die Schnauze voll von diesem "kinderleichten" Ubuntu!


PS: ich hatte bereits 2008 mich mal mit Ubuntu beschäftigt mit besserem Erfolg.(auch wenn es ein elendes Gepfriemel war)
Da es angeblich jetzt wesentlich einfacher sein soll habe ich es nochmal probiert und sage nein danke......windoof ist einfacher.

Wubi ist so ein kleines Problem, warum stellst du dein Bootparameter nicht um und installierst direkt DVD ohne den Umweg über Windows.

Geronimo
21.02.2015, 23:32
Habe die Wubi.exe mehrfach laufen lassen mit immer wieder der gleichen Fehlermeldung:

Permission denied.

Ich habe die Schnauze voll von diesem "kinderleichten" Ubuntu!


PS: ich hatte bereits 2008 mich mal mit Ubuntu beschäftigt mit besserem Erfolg.(auch wenn es ein elendes Gepfriemel war)
Da es angeblich jetzt wesentlich einfacher sein soll habe ich es nochmal probiert und sage nein danke......windoof ist einfacher.

Machs dir doch nicht so schwer, Junge! Geht auch ohne CD. Alles was du brauchst ist ein 2GB-USB-Stick und den LiLi-USB-Creator. Den gibts da:

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Damit erzeugst du ein lauffähiges LINUX auf dem Stick. Du kannst also nach Herzenslust ausprobieren, deine FP und dein Win wird gar nicht berührt. Gefällt dir was du siehst kannst mit einem Mausklick aus diesem Linux heraus auf die FP (parallel zu Win) installieren. Ansonsten wirfste es wieder weg. Fertsch.

Ach so, ein Linux-Iso solltest du dir vorher natürlich auf deine FP runterladen. Alternativ geht das auch direkt über LiLi wenn du weisst wo im Netz du das Linux findest. Ich empfehle dir Mint 17 "Mate" in der Debian (.deb)-Version. Nicht vergessen ganz zum Schluß USB als Bootquelle im BIOS an 1 zu setzen.

Hört sich komplizierter an als es ist. Dauert höchstens 30 Minuten bis du LINUX vom Stick starten kannst. Ist natürlich da langsamer als von der FP. Um die Partionierung der FP idiotensicher zu bewerkstelligen (wenn man es denn will) empfehle ich das: http://www.partition-tool.com/

elas
21.02.2015, 23:44
Machs dir doch nicht so schwer, Junge! Geht auch ohne CD. Alles was du brauchst ist ein 2GB-USB-Stick und den LiLi-USB-Creator. Den gibts da:

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Damit erzeugst du ein lauffähiges LINUX auf dem Stick. Du kannst also nach Herzenslust ausprobieren, deine FP und dein Win wird gar nicht berührt. Gefällt dir was du siehst kannst mit einem Mausklick aus diesem Linux heraus auf die FP (parallel zu Win) installieren. Ansonsten wirfste es wieder weg. Fertsch.

Ach so, ein Linux-Iso solltest du dir vorher natürlich auf deine FP runterladen. Alternativ geht das auch direkt über LiLi wenn du weisst wo im Netz du das Linux findest. Ich empfehle dir Mint 17 "Mate" in der Debian (.deb)-Version. Nicht vergessen ganz zum Schluß USB als Bootquelle im BIOS an 1 zu setzen.

Hört sich komplizierter an als es ist. Dauert höchstens 30 Minuten bis du LINUX vom Stick starten kannst. Ist natürlich da langsamer als von der FP. Um die Partionierung der FP idiotensicher zu bewerkstelligen (wenn man es denn will) empfehle ich das: http://www.partition-tool.com/

Bis "Fertsch" habe ich doch alles gemacht. Aber dann wollte ich Ubuntu fest auf die FP installieren mit dem wiederholten Ergebnis: Permission denied.:compr:

Geronimo
21.02.2015, 23:48
Bis "Fertsch" habe ich doch alles gemacht. Aber dann wollte ich Ubuntu fest auf die FP installieren mit dem wiederholten Ergebnis: Permission denied.:compr:

Du hast also aus dem Linux heraus versucht die Installation zu starten?

Geronimo
21.02.2015, 23:53
Bis "Fertsch" habe ich doch alles gemacht. Aber dann wollte ich Ubuntu fest auf die FP installieren mit dem wiederholten Ergebnis: Permission denied.:compr:

Noch was....ich hatte bei Testorgien verschiedener Distros diese Meldung auch schon. Einfach mal eine andere Version benutzen. Also bei "Mint" z.B. Cinnamon statt Mate usw.

Gehirnnutzer
22.02.2015, 08:40
Noch was....ich hatte bei Testorgien verschiedener Distros diese Meldung auch schon. Einfach mal eine andere Version benutzen. Also bei "Mint" z.B. Cinnamon statt Mate usw.

Geronimo, verwechselt doch bitte nicht immer die Desktopumgebungen mit der Version bzw. mit dem Versionsnamen.

Ubuntu 14.04. "Trusty Tahr"
Ubuntu 14.10. "Utopic Unicorn"

Linux Mint 17 LTS "Qiana"
Linux Mint 17.1 LTS "Rebecca"

Übrigens die Abkürzung "LTS" steht für Long Term Support. Linux-Distris werden sehr schnell weiterentwickelt, meist erscheint alle halbe Jahr eine neue Version, deswegen ist der Support mit Sicherheitsupdates für einige Versionen relativ kurz, dreiviertel bis maximal 2 Jahre, LTS meist 3 bis 4 Jahre.

"Permission Denied" kann viele Ursachen haben, hauptsächlich sind es aber meist nur 3, abhängig von der Distro und der Version

1. Einige Ubuntu-Versionen und deren Derivat (xubuntu, kubuntu, Linux Mint) nutzen eine wubi Version, die nicht so ganz mit Windows 7 klar kommt.

2. Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise nutzen die Festplattenverschlüsselung Bitlocker. Selbst wenn diese Feature nicht mitinstalliert wurde, ist der MBR bei diesen Windows-Versionen wegen Bitlocker gesperrt. Hier hilft nur eine spezielle Installation und das einbinden von Linux in den Windowsbootloader. Da das eigentlich mehr etwas für Experten ist.
Ich empfehle daher, nicht ein Dualboot-System zu nutzen, sondern mit Virtual PC, Virtualbox oder VMware eine virtuelle Maschine mit Linux zu nutzen.

3. Es wird versucht die Windowspartition bei einer Installation über wubi, aus dem laufenden Windowsbetrieb heraus zu verkleinern. Hier hilf nur die Bootinstallation. Je nach Bios ist es möglich entweder die Bootreihenfolge über ein Menu fest zu ändern oder es verfügt über ein mit den F-Tasten aufzurufendes Boot-Menu bei dem man die Bootreihenfolge für den jeweiligen Bootvorgang ändern kann.
Die Linux-Installations-DVD muss dabei in Laufwerk liegen, von dem man booten kann.

dZUG
22.02.2015, 08:45
Vanila Kernel
Es gibt nichts besseres :-)

Gehirnnutzer
22.02.2015, 09:04
Vanila Kernel
Es gibt nichts besseres :-)

DZUG, machs doch gleich richtig selbstkompiliertes Gentoo Linux mit Vanilla-Kernel, damit es erst recht freaky wird.

dZUG
22.02.2015, 09:10
MiNi Vanilli so zu sagen. Selbst compilieren ist sehr sehr zeitaufwendig.
Das stock sehr oft weil irgend ein Copyright noch nicht verlängert ist.
Ich hab so anfang Jahr ein git Repository runtergeladen.
Bei manchen hat 2015 noch gefehlt, es ist zu stressig unter 500.000 Dateien diese zu kooregieren.
Ok vielleicht könnte man den Linker überlisten, oder die Uhr zurückdrehen :-)
Wehe wenn dann eine neueres Paket geladen wird aus dem Internet dann stock es wieder.
ECHT zeitaufwendig :-) :-)

Andreas63
22.02.2015, 09:47
Auf dem Apfel-Klapprechner läuft natürlich Yosemite 10.10.2 und auf dem anderen Rechner ein openSUSE 13.2 (mit KDE). Ich bin mit beiden OS mehr als zufrieden. Da ich an Spielen nicht interessiert bin, wüßte ich nicht, wozu Windows gut sein soll. Beruflich mußte ich mal Win8 benutzen - ein Albtraum. Und sieht Sch... aus.

elas
22.02.2015, 10:34
Du hast also aus dem Linux heraus versucht die Installation zu starten?

Ja aus der Testversion, nachdem die Installation vorher nicht gelungen ist.

elas
22.02.2015, 10:38
Noch was....ich hatte bei Testorgien verschiedener Distros diese Meldung auch schon. Einfach mal eine andere Version benutzen. Also bei "Mint" z.B. Cinnamon statt Mate usw.

Mint habe ich auch probiert...da wird aber Installation unter win7 nicht angeboten und die Variante Speicher auswählen/kreiieren war mir zu riskant.

Doc Gyneco
22.02.2015, 12:26
Daggu, Brathering redet auf Basis von Erfahrungen, die er vor Jahren gemacht hat.

@alle
Im Grunde genommen geht es nicht darum, eine Alternative zu Windows zu haben, sondern darum ein Windows zu haben wo nicht Windows drauf steht. Linux ist einer Alternative zu Windows, aber es ist nicht Windows und wird es auch nie sein.
Es gibt Dinge, die Linux besser kann als Windows, es gibt Dinge bei den Windows seine Vorteile hat, aber wenn es darum geht, was der normale durchschnittlich anzunehmende User mit dem PC macht, dann geht es nicht um besser und schlechter, sondern Linux macht einige Dinge anders. Für dieses Anders braucht man keine stundenlange Einarbeitungszeit, sondern nur etwas flexible Denkstrukturen.

Ja man musste bei Linux einige Sachen händisch konfigurieren in dem man Dateien editierte, aber seit Suse 4.2 etc. haben sich die Zeiten geändert. Wer mein sowas sei Steinzeit, dem sei gesagt, diese Zeit ist nicht mal ein ganzes Vierteljahrhundert her. Als die ersten Linux-Distris erschienen, hat man auch auf MS-Seiten die auoexec.bat und config.sys editiert um den Speicher so maximal wie möglich auszunutzen.

Ach !

Es hat jede Menge durchschnittlicher Windoofbenutzer die die genau gleichen Probleme haben, wenn mit dem System einiges nicht mehr funzt.

Viele sind nicht mal imstande ein Das Windoof frisch aufzuspielen, oder Treiberprobleme richtig zu lösen.

Ich habe Windoof 8 um zu zocken, und habe Debian für alles was Büro und Berufliches betrifft.

:D:D:D

Doc Gyneco
22.02.2015, 12:28
Im Bezug auf Spiele hast du recht. Aber Ubuntu hat mit Multimedia und fast jeweder Hardware absolut keine Probleme. Ich benutze es auch auf einer virtuellen Maschine und bin
mehr als zufrieden damit. Allerdings benutze ich hauptsächlich die Konsole bzw. das Terminal. Geht einfach schneller und die paar Befehle kann man sich merken.

Schau mal bei Steam nach.

Dort findet man immer mehr Linux kompatible Spiele.

:cool::cool::cool:

Doc Gyneco
22.02.2015, 12:31
Was kann man da groß anstellen? Man drückt den Button "install" und los gehts.....bis nach 15 min unverhofft eine hyroglyphische Fehlermeldung kommt (wie bei Microsoft).
da steht man dann da wie ubuntudoof statt windoof.
Leider harte Tatsachen.

Der wahre Fehler hockt vor dem Bildschirm.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Schlummifix
22.02.2015, 12:33
Mint habe ich auch probiert...da wird aber Installation unter win7 nicht angeboten und die Variante Speicher auswählen/kreiieren war mir zu riskant.

Natürlich nicht unter Windows installieren. Das ist alles MURKS. Windows hat einen ganz anderen Bootmanager, als Linux.
Brenn dir eine CD, und installiere es beim Booten, als einziges Betriebssystem, und wirf Windows raus. Alles andere ist murks, und funktioniert nicht.

P.S. Ubuntu hat durchaus noch die eine oder andere Kinderkrankheit. Z.B. funktioniert der Hibernate-Modus nicht so gut, wie bei Windows. Also der Bereitschaftsmodus, damit hatte ich schon Probleme. Andere Dinge sind aber besser, z.B. der Umgang mit USB-Geräten.

Doc Gyneco
22.02.2015, 12:33
Naja, das ganze Drumherum macht für mich mein Bruder, der hat eine IT-Ausbildung, macht viel mit Linux und arbeitet ehrenamtlich auch bei Open-Source-Projekten mit. Das Softwareangebot ist sicherlich bescheiden, aber für meine Ansprüche reichts. ;)

Das Software ist alles andere als bescheiden und dabei noch Kostenlos, nicht wie Softwares für Windoof !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco
22.02.2015, 12:50
Win 95, 98, SE und ME haben immer noch auf ein DOS aufgebaut!

So richtig Stand Alone, ohne DOS, ein OS war es mit der NT Reihe die auf OS2 basiert.

OS2 ist eben auch ein Unix Derivat.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco
22.02.2015, 12:54
Ruhig bleiben.

Hier registrieren und anmelden:

http://www.linuxmintusers.de/index.php

dann ausführlich dein derzeitiges Linux beschreiben (wichtig), auch wo du dein Linux installiert hast (auch wichtig), dann beschreibst du dein Problem in aller Ausführlichkeit.

Dazu musst du allerdings wissen, was ein Terminal überhaupt ist und wie man damit umgeht. Linux heißt auch immer umlernen und diese Lernbereitschaft, diese lockere Offenheit für des Neue sollte unbedingt vorhanden sein, denn sonst macht das alles keinen Sinn.
Ich weiß nun nicht, in wie weit deine Grundkenntnisse in Sachen Linux überhaupt gehen, deshalb melde dich unbedingt in diesem Forum an und wirst sehen, es gibt für alle Probleme auch immer eine Lösung, zumal dein Problem dort schon hundertmal angesprochen wurde.

Bonne chance

Da liegt eben gerade meistens das Problem !!

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

elas
22.02.2015, 12:57
Der wahre Fehler hockt vor dem Bildschirm.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Wenn du meinst.....ich finde Ubuntu ist unausgereift und entspricht nicht den positiven aussagen die hier gemacht wurden.:crazy:

elas
22.02.2015, 13:03
Natürlich nicht unter Windows installieren. Das ist alles MURKS. Windows hat einen ganz anderen Bootmanager, als Linux.
Brenn dir eine CD, und installiere es beim Booten, als einziges Betriebssystem, und wirf Windows raus. Alles andere ist murks, und funktioniert nicht.

P.S. Ubuntu hat durchaus noch die eine oder andere Kinderkrankheit. Z.B. funktioniert der Hibernate-Modus nicht so gut, wie bei Windows. Also der Bereitschaftsmodus, damit hatte ich schon Probleme. Andere Dinge sind aber besser, z.B. der Umgang mit USB-Geräten.

In 2008 hatte ich das schon mal soweit gebracht dass Ubuntu parallel zu Windows lief. An sich ne gute Sache.
Leider war Ubuntu mit meiner Consors Banking Software (Active Trader) nicht geeignet deshalb bin ich wieder davon abgerückt. D

Durch die positiven Berichte hier habe ich es nochmal probiert....aber meine "Pfriemel"-Times are over.
Von BS erwarte ich dass sie problemlos funktionieren.

Doc Gyneco
22.02.2015, 13:04
Wenn du meinst.....ich finde Ubuntu ist unausgereift und entspricht nicht den positiven aussagen die hier gemacht wurden.:crazy:

Ich benutze Linux Systeme seit Jahren, und seit 3 - 4 Jahren ging deren Installation Problemlos.

Muss aber Präzisieren, dass Ich früher eine zweite HDD benutzte, so dass jedes System seine HDD hatte.

Jetzt benutze ich meine alte "Kiste".

Und so nebenbei Bemerkt ist Ubuntu eher für Dummies, weil vereinfacht gegenüber anderen Versionen.

Ich benutze Debian.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Gehirnnutzer
22.02.2015, 13:05
Das Software ist alles andere als bescheiden und dabei noch Kostenlos, nicht wie Softwares für Windoof !

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Doc Gyneco, Software existiert für gewisse Kreise nur, wenn sie gewohnte Bedienungsmuster enthält, insbesondere für die Leute, die mehre 100 Euro für eine Bildbearbeitung ausgeben, aber nur rote Augen entfernen.

Doc Gyneco
22.02.2015, 13:09
Wenn du meinst.....ich finde Ubuntu ist unausgereift und entspricht nicht den positiven aussagen die hier gemacht wurden.:crazy:

Bei Debian ladest du Dir die Netinstall version auf eine CD, dann CD booten, Keyboard, Sprache anpassen, Partitionierung kann man sogar automasch machen wenn man will (Vorsicht mit nur einer HDD, nicht dass es Dir Windoof verdonnert), dann installiert es die allerneuste Version direkt aus dem Net.

:D:D:D

Neu
22.02.2015, 13:10
Es gibt auch keine komischen Browser mehr, an die man sich gewöhnen muss, Firefox ist jetzt angesagt. Für einen Surf & Arbeitsrechner absolut perfekt. Läuft auf den ältesten Kisten und Viren kennt
Linux ja quasi keine.

Dann hast du ja bereits den wichtigsten Trojaner installiert: Den Firefox. Wenn du noch mehr Trojaner installiert hast, hast du einen ganz normalen Rechner, so, wie bei Microsoft üblich ist.

Daggu
22.02.2015, 13:13
Bei Debian ladest du Dir die Netinstall version auf eine CD, dann CD booten, Keyboard, Sprache anpassen, Partitionierung kann man sogar automasch machen wenn man will (Vorsicht mit nur einer HDD, nicht dass es Dir Windoof verdonnert), dann installiert es die allerneuste Version direkt aus dem Net.

:D:D:D

Nee, nee, nee, bei allem guten Willen, einem Linuxeinsteiger sollte man nun wirklich nicht Debian auf's blaue Äuglein drücken.
Das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht, nicht?

Gehirnnutzer
22.02.2015, 13:30
Wenn du meinst.....ich finde Ubuntu ist unausgereift und entspricht nicht den positiven aussagen die hier gemacht wurden.:crazy:

elas, ich bezweifle, das du überhaupt verstanden hast, was wir bezüglich deiner Probleme gesagt haben. So wie du dich ausdrückst, scheinst du die Installation wie die Programminstallation bei Windows zu verstehen, kann es aber nicht sein.
Wubi oder wie diese Routinen bei anderen Linux-Distris heißen sind klein Hilfsmittel um dir die Dinge etwas zu erleichtern oder dir eine Installation von eine USB-Stick zu ermöglichen, wenn dein Rechner nicht von USB booten kann. Sie funktioniert wirklich ohne Probleme, wenn du neben Windows, entweder eine leere Partition hast oder noch unpartitionierten Speicherplatz, nicht aber wenn man die Windowspartition verkleinern will und muss. Es ist zwar aus laufenden Windowsbetrieb möglich, aber zum einen ist viel zu beachten und zum anderen ist die Verkleinerung einer Partition immer mit dem Risiko des Datenverlustes behaftet.

Soll bei einer Linuxinstallation eine Windowspartition verkleinert werden, ist es notwendig, egal welchen Installationsweg man wählt, diese zu defragmentieren, aber nicht mit dem Borddefragmentierungstool. Zu dem sollte man bei Windows keine dynamische Auslagerungsdatei verwenden, sondern eine mit fester Größe.Am besten Auslagerungsdatei abschalten, löschen, danach defragmentieren und dann Auslagerungsdatei mit fester Größe (doppelter Arbeitsspeichergröße ist empfehlenswert)

Der beste Weg ist aber für ein Dual Bootsystem, den Rechner komplett neu aufzusetzen.

Rockatansky
22.02.2015, 13:36
OS2 ist eben auch ein Unix Derivat.

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif


Da weiß ich nichts davon

http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2

Doc Gyneco
22.02.2015, 14:00
Da weiß ich nichts davon

http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2


After the breakup of the Bell System, however, AT&T started selling Unix. Microsoft, believing that it could not compete with Unix's developer, decided to abandon Xenix. The decision was not immediately transparent, and so Xenix gave birth to the term vaporware.[33] An agreement was signed with IBM to develop OS/2,[4] and the Xenix team (together with the best MS-DOS developers) was assigned to that project. In 1987 Microsoft transferred ownership of Xenix to SCO in an agreement that left Microsoft owning 25% of SCO. When Microsoft eventually lost interest in OS/2 as well, it based its further high-end strategy on Windows NT.

http://en.wikipedia.org/wiki/Xenix

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Gawen
22.02.2015, 14:04
Hol Dir mal einen richtigen Stick :)
http://www.amazon.de/gp/product/B00I8NBXOS

@all: Das einfachste und sinnvollste Linux System für Umsteiger dürfte Xubuntu 14.04 sein.

http://xubuntu.org/getxubuntu/

Wer sich mit Sicherheit beschäftigt: ObenBSD

ftp://ftp.hostserver.de/pub/OpenBSD/5.6/


Parallelinstallation: Dann lieber auch gleich Windows frisch aufsetzen, beide ohne UEFI im Legacy Modus des Bios, erst Windows frisch installieren, dann Linux hinterher.

Warum ohne UEFI im Legacy mode? Wenn Microsoft etwas mit den Zertifikaten verkackt bootet auch Linux mit UEFI nicht mehr, zu riskant.


Machs dir doch nicht so schwer, Junge! Geht auch ohne CD. Alles was du brauchst ist ein 2GB-USB-Stick und den LiLi-USB-Creator. Den gibts da:

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Damit erzeugst du ein lauffähiges LINUX auf dem Stick. Du kannst also nach Herzenslust ausprobieren, deine FP und dein Win wird gar nicht berührt. Gefällt dir was du siehst kannst mit einem Mausklick aus diesem Linux heraus auf die FP (parallel zu Win) installieren. Ansonsten wirfste es wieder weg. Fertsch.

Ach so, ein Linux-Iso solltest du dir vorher natürlich auf deine FP runterladen. Alternativ geht das auch direkt über LiLi wenn du weisst wo im Netz du das Linux findest. Ich empfehle dir Mint 17 "Mate" in der Debian (.deb)-Version. Nicht vergessen ganz zum Schluß USB als Bootquelle im BIOS an 1 zu setzen.

Hört sich komplizierter an als es ist. Dauert höchstens 30 Minuten bis du LINUX vom Stick starten kannst. Ist natürlich da langsamer als von der FP. Um die Partionierung der FP idiotensicher zu bewerkstelligen (wenn man es denn will) empfehle ich das: http://www.partition-tool.com/

Schlummifix
22.02.2015, 19:18
In 2008 hatte ich das schon mal soweit gebracht dass Ubuntu parallel zu Windows lief. An sich ne gute Sache.
Leider war Ubuntu mit meiner Consors Banking Software (Active Trader) nicht geeignet deshalb bin ich wieder davon abgerückt. D

Durch die positiven Berichte hier habe ich es nochmal probiert....aber meine "Pfriemel"-Times are over.
Von BS erwarte ich dass sie problemlos funktionieren.

Läuft doch..
Die Linux-Distributionen sind sehr gut geworden. Empfehlen kann ich auch Linux mint. Vor allem auf reinen Surf-Rechnern.
Super Betriebssystem, funktioniert tadellos.
Ich werde vor allem auf meinen älteren Rechnern alles durch Linux ersetzen. Müll wie Windows Vista fliegt sofort raus.

Mein Tipp, erst mal mit der Live-CD testen, wenn die tadellos bootet, kann man es auch installieren. Läuft super bei mir.

Daggu
22.02.2015, 21:24
Läuft doch..
Die Linux-Distributionen sind sehr gut geworden. Empfehlen kann ich auch Linux mint. Vor allem auf reinen Surf-Rechnern.
Super Betriebssystem, funktioniert tadellos.
Ich werde vor allem auf meinen älteren Rechnern alles durch Linux ersetzen. Müll wie Windows Vista fliegt sofort raus.

Mein Tipp, erst mal mit der Live-CD testen, wenn die tadellos bootet, kann man es auch installieren. Läuft super bei mir.

Linux Mint!

Kann ich nur bestätigen, zumal Linux auch problemlos auf dem Läppi läuft. Die vorletzte LTS-Version, also Linux Mint 13 (Maya) hat noch Support bis April 2017, das ist dann schon eine sehr angenehme Angelegenheit.
(Und wenn ich einmal wirklich viel Zeit habe, dann möchte ich endlich einmal Arch Linux ausprobieren. Hat schon jemand, hier, "Erfahrungen" mit dieser Linux-Distri sammeln können?)

Schlummifix
22.02.2015, 22:27
Ich nutze gerade die neueste Version 17.1
Super Betriebssystem!
Jeder wird wohl irgendeine Linux-Distribution zum Laufen bringen.


Linux Mint!

Kann ich nur bestätigen, zumal Linux auch problemlos auf dem Läppi läuft. Die vorletzte LTS-Version, also Linux Mint 13 (Maya) hat noch Support bis April 2017, das ist dann schon eine sehr angenehme Angelegenheit.
(Und wenn ich einmal wirklich viel Zeit habe, dann möchte ich endlich einmal Arch Linux ausprobieren. Hat schon jemand, hier, "Erfahrungen" mit dieser Linux-Distri sammeln können?)

mabac
23.02.2015, 00:11
Ich mag kryptische Fehlermeldungen, die ich bei Microsoft seit Windows XP vermisse.


Beim Erzeugen des Kindprozesses für dieses Terminal ist ein Fehler aufgetreten

mabac
23.02.2015, 00:20
Vor allem auf reinen Surf-Rechnern.


Ein fettes Netzteil und fette Lüfter sollten da nicht fehlen. :D

So macht Surfen im Taka-Tuka-Land Spass! :D

Schlummifix
23.02.2015, 05:10
Ein fettes Netzteil und fette Lüfter sollten da nicht fehlen. :D

So macht Surfen im Taka-Tuka-Land Spass! :D


Taku-Tuka-Land ist natürlich die BRD...hier ist das Internet sowieso Neuland.
Surfen macht hier wenig Spaß, aufgrund schlechter Leitungen. In Asien surft man längst flächendeckend über Glasfaser.
Nun ja, die BRD ist eben pleite.

http://www.basicthinking.de/blog/wp-content/uploads/2013/06/38892187.jpg

Daggu
23.02.2015, 08:19
Jeder wird wohl irgendeine Linux-Distribution zum Laufen bringen.

Oder man nimmt einfach das Dingens hier:

http://www.heise.de/open/meldung/Raspberry-Pi-Mehr-als-fuenf-Millionen-verkaufte-Kleinstcomputer-2553159.html

ein seltsames Gefährt, doch voller Spaß und Freude auch...

Gehirnnutzer
23.02.2015, 22:21
Taku-Tuka-Land ist natürlich die BRD...hier ist das Internet sowieso Neuland.
Surfen macht hier wenig Spaß, aufgrund schlechter Leitungen. In Asien surft man längst flächendeckend über Glasfaser.
Nun ja, die BRD ist eben pleite.

http://www.basicthinking.de/blog/wp-content/uploads/2013/06/38892187.jpg

Das hat nichts mit Pleite zu tun, sondern damit, auch wenn man privatisiert kann man Pflichten setzen, aber man hat sich dazu entschieden, Manager zu füttern.

Schlummifix
23.02.2015, 22:26
Oder man nimmt einfach das Dingens hier:

http://www.heise.de/open/meldung/Raspberry-Pi-Mehr-als-fuenf-Millionen-verkaufte-Kleinstcomputer-2553159.html

ein seltsames Gefährt, doch voller Spaß und Freude auch...

Davon habe ich 3 im Einsatz...der Erfolg wundert mich nicht.
Hat eine Lücke geschlossen (klein, fast kein Stromverbrauch, leistungsstark)

FranzKonz
24.02.2015, 21:40
Nee, nee, nee, bei allem guten Willen, einem Linuxeinsteiger sollte man nun wirklich nicht Debian auf's blaue Äuglein drücken.
Das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht, nicht?

Warum nicht? Auch das kann inzwischen ein Huhn installieren, wenn Du genügend Körner auf die Eingabetaste packst. ;)

dZUG
25.02.2015, 08:41
Was ich bei Linux super finde ist der Befehl dd.
dd ist so gut und praktisch.
einfach
dd if=/dev/zero of=/dev/SDA bs=40MB
eintippen, dass bs beschleunigt den Vorgang ungemein. (nicht eintippen)
So wird die Festplatte glöscht und mit NULLEN aufgefüllt gnadenlos (geht nur als root)

fdupes >>>> ein echter Superbefehl
FDUPES findet doppelte dateien, einfach genial.
Hat man z.B 2 Ordner und ist nicht sicher ob man die Selbe Datei schon hat findet fdupes es unter zig Millionen Dateien.

fdupes Ordner1/ Ordner2/ -r |while read z;do echo "$z"|grep ^Ordner1/|while read zz;do shred -v -u -n 0 "$zz";done;done

oder um sich ein eventuelle sed 's/^\.\///' zu ersparen

fdupes $PWD/Ordner1/ $PWD/Ordner2/ -r |while read z;do echo "$z"|grep ^Ordner1/|while read zz;do shred -v -u -n 0 "$zz";done;done


Einfach praktisch das Ganze :-) :-) :-)
Wie das unter Windows geht keine Ahnung, die bash ist echt mächtig und funktioniert überall wo auch die busybox installiert ist.
Auf Android auf jedenfall auch :-)

truthCH
25.02.2015, 10:24
Was ich bei Linux super finde ist der Befehl dd.
dd ist so gut und praktisch.
einfach
dd if=/dev/zero of=/dev/SDA bs=40MB
eintippen, dass bs beschleunigt den Vorgang ungemein. (nicht eintippen)
So wird die Festplatte glöscht und mit NULLEN aufgefüllt gnadenlos (geht nur als root)

fdupes >>>> ein echter Superbefehl
FDUPES findet doppelte dateien, einfach genial.
Hat man z.B 2 Ordner und ist nicht sicher ob man die Selbe Datei schon hat findet fdupes es unter zig Millionen Dateien.

fdupes Ordner1/ Ordner2/ -r |while read z;do echo "$z"|grep ^Ordner1/|while read zz;do shred -v -u -n 0 "$zz";done;done

oder um sich ein eventuelle sed 's/^\.\///' zu ersparen

fdupes $PWD/Ordner1/ $PWD/Ordner2/ -r |while read z;do echo "$z"|grep ^Ordner1/|while read zz;do shred -v -u -n 0 "$zz";done;done


Einfach praktisch das Ganze :-) :-) :-)
Wie das unter Windows geht keine Ahnung, die bash ist echt mächtig und funktioniert überall wo auch die busybox installiert ist.
Auf Android auf jedenfall auch :-)

Powershell unter Windows nähert sich langsam an ;-)

dZUG
25.02.2015, 10:50
Ich hab mir auf dem Flohmarkt (so zu sagen) ein laptop geholt mit Linzenzaufkleber, das hat mein Gewissen echt ein bisschen beruhigt.
Den Lizenz aufkleber hab ich abgezogen, das Laptop weggeworfen. Leider finde ich jetzt den Lizenz-Aufkleber-mit der Nummer nicht mehr.
:-) You know :-)

Rockatansky
25.02.2015, 19:06
Damit kann ich ein 2. BS (also Mint) installieren und während des Betriebs von W7 auf Mint wechseln.



Ja, so kann man eine "virtuelle Maschine" quasi einen rudimentären Emulator auch nennen! :D :rofl:

"Unter Windows zu (Linux) Mint WECHSELN"

(oder zu einem C64 oder zu einem Atari ST oder Amiga - je nachdem welcher Emu grad läuft...)

Null Ahnung, aber davon VIEL! :haha:

Rockatansky
25.02.2015, 19:10
Oder man nimmt einfach das Dingens hier:

http://www.heise.de/open/meldung/Raspberry-Pi-Mehr-als-fuenf-Millionen-verkaufte-Kleinstcomputer-2553159.html

ein seltsames Gefährt, doch voller Spaß und Freude auch...

Da ist es sicher einfacher, auf einem PC, Laptop per DVD-RW eine Linux Installation zu machen,
als ein Image auf eine SD Karte für den Raspberry fertig zu machen!

mabac
27.02.2015, 01:56
Was gibt es Neues an der Ubuntufront? Wurden neue Ubuntuphones gesichtet? :D

Rockatansky
27.02.2015, 03:14
Damit kann ich ein 2. BS (also Mint) installieren und während des Betriebs von W7 auf Mint wechseln.

In einer virtuellen Maschine kann man das mal zum testen laufen lassen, ja.

Von der Sicherheit für den PC bringt das gar nichts. Der läuft ja dann in Wahrheit immer noch unter Windows.

Dann stellen die meisten fest, wenn sie Linux testen und Probleme auftreten, dass sie mit BASH Kommandos völlig überfordert sind!
Wie auch schon praktisch alle, die nicht mal DOS Prompt konnten und nie gelernt haben.

FranzKonz
27.02.2015, 09:33
In einer virtuellen Maschine kann man das mal zum testen laufen lassen, ja.

Von der Sicherheit für den PC bringt das gar nichts. Der läuft ja dann in Wahrheit immer noch unter Windows.

Da irrst Du. Wenn Du nicht sämtliche Sicherheitsmechanismen der Virtualisierung aushebelst, ist das eine ziemlich sichere Angelegenheit.


Dann stellen die meisten fest, wenn sie Linux testen und Probleme auftreten, dass sie mit BASH Kommandos völlig überfordert sind!
Wie auch schon praktisch alle, die nicht mal DOS Prompt konnten und nie gelernt haben.

Das ist wahr. Wer mit der Shell so gar nichts anfangen kann, sollte eigentlich die Finger gänzlich von Computern lassen.

Gehirnnutzer
27.02.2015, 09:46
Was gibt es Neues an der Ubuntufront? Wurden neue Ubuntuphones gesichtet? :D

Guckste hier:

http://www.chip.de/news/Ubuntu-Smartphone-ausprobiert-BQ-Aquaris-E4.5-sicherer-als-Android_76316785.html

mabac
27.02.2015, 10:56
Guckste hier:

http://www.chip.de/news/Ubuntu-Smartphone-ausprobiert-BQ-Aquaris-E4.5-sicherer-als-Android_76316785.html

Verkauf per Flash-Sales, die über Facebook angekündigt werden! :D

Ist aber nix Neues! :D

Guckste hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yXEyfccNW74

dZUG
27.02.2015, 14:24
su TAB pm-sus TAB ENTER
oder
su TAB shutdow TAB -h now ENTER

TAB TAB <<<----- Das ist die Taste mit den 2 Pfeilen
(Funktioniert auch in Windows was viele nicht wissen)

:-)

jack000
15.03.2015, 20:48
Ja wirklich, entschuldige, aber wenn von nvidia oder ati als Karte oder Chip ausgeht und ubuntu oder Suse als Distri, würde das heißen, du hättest auch Probleme Programme zu installieren.
Bei meinem Drucker mit Scanner brauche ich nur das USB-Kabel in den Rechner stecken und automatisch installiert sich die Software und sobald das fertig ist kann ich loslegen. Bei Linux hingegen sind lange Diskussionen notwendig:
http://www.politikforen.net/showthread.php?161238-Flachbettscanner-unter-Linux&highlight=scanner

Gehirnnutzer
15.03.2015, 23:13
Bei meinem Drucker mit Scanner brauche ich nur das USB-Kabel in den Rechner stecken und automatisch installiert sich die Software und sobald das fertig ist kann ich loslegen. Bei Linux hingegen sind lange Diskussionen notwendig:
http://www.politikforen.net/showthread.php?161238-Flachbettscanner-unter-Linux&highlight=scanner

Irrtum jack000, Diskussionen sind da nicht lange notwendig. Es ist immer die Fragestellung, die die Länge der Diskussion beeinflusst. Mit Epson und HP kannst du nicht falsch machen, weil die Firmen mit der Linux-Community zusammenarbeiten.

Geronimo
15.03.2015, 23:58
Irrtum jack000, Diskussionen sind da nicht lange notwendig. Es ist immer die Fragestellung, die die Länge der Diskussion beeinflusst. Mit Epson und HP kannst du nicht falsch machen, weil die Firmen mit der Linux-Community zusammenarbeiten.

Brother funzt auch. Die passenden Linux-Treiber sind im Brothersupport runter ladbar. Kein Problem.

mabac
16.03.2015, 03:27
Bei meinem Drucker mit Scanner brauche ich nur das USB-Kabel in den Rechner stecken und automatisch installiert sich die Software und sobald das fertig ist kann ich loslegen. Bei Linux hingegen sind lange Diskussionen notwendig:
http://www.politikforen.net/showthread.php?161238-Flachbettscanner-unter-Linux&highlight=scanner

Eben nicht, eben nicht! Die älteren Canon-Scanner werden nicht von Windows 64 bit unterstützt, wohl aber in dem Fall von Linux 64 bit. Deshalb bekommt man ja die Teile für um die 10 €.

FranzKonz
16.03.2015, 08:11
Brother funzt auch. Die passenden Linux-Treiber sind im Brothersupport runter ladbar. Kein Problem.

Brother ist gut!

dZUG
16.03.2015, 21:30
Ich hab hier noch ein XP in der Virtuellen Maschine um gegebenenfalls NTFS Partitionen zu reparieren.
testdisk ist auch super um gelöschte Dateien wieder herzustellen und wenn die Partitionstabelle zerschoßen ist.
Was mir aufgefallen ist, das Gepartet mehr wie 5 logische Partitionen machen kann :-)
Da merkt man es das testdisk auch unter Windows läuft und man hier erst die eine Partition einschalten muss und mit dd reten, dann die andere einschalten und mit dd reten.
Geht aber alles hahahahahaha