PDA

Vollständige Version anzeigen : Evangelische Kirche soll 500 Christen aus Syrien aufnehmen



Nurmalso
13.02.2015, 08:58
Südwestpresse: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Blaubeurer-Pfarrer-und-Islam-Prof-Schwaigert-Kirche-soll-Syrer-aufnehmen;art1158544,3044329
Blaubeurer Pfarrer und Islam-Prof. Schwaigert: Kirche soll Syrer aufnehmen Prof. Wolfgang Schwaigert aus Blaubeuren fordert die Evangelische Landeskirche auf, 500 Christen aus Syrien aufzunehmen. Hunderttausende seien geflüchtet. Bei einem Vortrag fand er Unterstützung dafür.
... Schwaigert hatte schon im Oktober den Evangelischen Oberkirchenrat aufgefordert, 100 syrisch-orthodoxe Familien, etwa 500 Personen, in Württemberg aufzunehmen – bislang ohne die gewünschte Resonanz. Schwaigerts Idee ist, die Flüchtlingsfamilien auf die 51 Dekanate aufzuteilen und für Unterkunft, Lebensunterhalt und Arbeit zu sorgen. Der Staat müsste die Krankenversicherung übernehmen. „Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass das in den Kirchenbezirken Blaubeuren und Göppingen funktionieren würde“, sagt Schwaigert.
...Beim Vortrag anwesende Blaubeurer wollen nun an die Mitglieder der Blaubeurer Bezirkssynode schreiben. Die im Frühjahr tagende Synode soll die Stuttgarter Landessynode auffordern, einen Beschluss zu fassen, wonach Landesbischof Frank Otfried July mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann über die Aufnahme von 500 Christen aus Syrien verhandeln soll. Mache eine Landeskirche den Anfang, könnten andere in Deutschland folgen, meint Schwaigert. Mit dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) müsse über die Ausreise von Flüchtlingen aus dem Libanon verhandelt werden, wo 1,5 Millionen Flüchtlinge leben."


Da bleibt mir echt die Spucke weg ...

autochthon
13.02.2015, 09:12
Aals rinn`demitt!!! (Hessisch).

Patriotistin
13.02.2015, 09:13
Jau aber im Gegenzug dafür sollen sie die Musels alle zurückschicken....:D

-jmw-
13.02.2015, 09:19
Es ist auch Aufgabe der Kirche, christliche Flüchtlinge aufzunehmen.
Wünschenswert wäre, andere Religions- und sonstige Gemeinschaften hielten das ebenso und der Staat sich heraus.