PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugzeuge dürfen Berlin nachts nicht mehr anfliegen



BlackForrester
13.02.2015, 02:11
Da ist der Flieger schon mit Verspätung unterwegs, was für den Reisenden schon ärgerlich genug ist und nun wird in Berlin auch noch die Landung verweigert und man wird nach Hannover bzw. Leipzig umgeleitet und so daran gehindert nach Hause zu kommen.

Klar, man wird entschädigt...mit Hotel und auch der Transport zum Zielort wird erstattet...wiegt diese Entschädigung dies aber auf, dass man eben nicht nach Hause kommt?
Ich stelle mir da gerade eine Familie mit zwei, drei Kindern vor, welche nach Leipzig umgeleitet wird...na, die haben aber mit Sicherheit viel Spaß.

Was für ein Irrsinn, wegen ein paar Flieger im Jahr und wenn man dann liest, dass dieses Nachtflugverbot am "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu bauen"-Airport auch gelten wird -- dann ist es wohl besser man stellt den Bau sofort ein (mehr Geld kann man nicht sparen) und nimmt Berlin von der Landkarte von Städten mit einer Flughafenanbindung.

http://www.t-online.de/regionales/id_72873182/flugzeuge-duerfen-berlin-nachts-nicht-mehr-anfliegen.html

GSch
13.02.2015, 10:16
Das nennt man "Nachtflugverbot", und ob das sinnvoll ist, kannst du ja gerne mal mit den Leuten diskutieren, die in der Nähe des Flughafens wohnen. Bisher in Tegel sind das übrigens weit mehr als in Schönefeld.

Antisozialist
13.02.2015, 11:07
Da ist der Flieger schon mit Verspätung unterwegs, was für den Reisenden schon ärgerlich genug ist und nun wird in Berlin auch noch die Landung verweigert und man wird nach Hannover bzw. Leipzig umgeleitet und so daran gehindert nach Hause zu kommen.

Klar, man wird entschädigt...mit Hotel und auch der Transport zum Zielort wird erstattet...wiegt diese Entschädigung dies aber auf, dass man eben nicht nach Hause kommt?
Ich stelle mir da gerade eine Familie mit zwei, drei Kindern vor, welche nach Leipzig umgeleitet wird...na, die haben aber mit Sicherheit viel Spaß.

Was für ein Irrsinn, wegen ein paar Flieger im Jahr und wenn man dann liest, dass dieses Nachtflugverbot am "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu bauen"-Airport auch gelten wird -- dann ist es wohl besser man stellt den Bau sofort ein (mehr Geld kann man nicht sparen) und nimmt Berlin von der Landkarte von Städten mit einer Flughafenanbindung.

http://www.t-online.de/regionales/id_72873182/flugzeuge-duerfen-berlin-nachts-nicht-mehr-anfliegen.html

Bitte den Artikel noch einmal lesen. Auf dem Flughafen wird nachts eine Startbahn renoviert. Da stört es, wenn gleichzeitig Flugzeuge landen wollen.

wtf
13.02.2015, 12:21
Es landen Flugzeuge in Berlin?

Antisozialist
13.02.2015, 13:43
Es landen Flugzeuge in Berlin?

Nein, die würden auch nur Studenten und Hartzer beim Feiern stören.

Frontferkel
13.02.2015, 19:27
Das nennt man "Nachtflugverbot", und ob das sinnvoll ist, kannst du ja gerne mal mit den Leuten diskutieren, die in der Nähe des Flughafens wohnen. Bisher in Tegel sind das übrigens weit mehr als in Schönefeld.

Du weißt anscheinend nicht was Fluglärm ist . In Kelsterbach kann ich das eventuell noch verstehen , aber in Berlin ? Ich habe in einer Einflugschneise gewohnt und zwar als es nur die drei Korridore der Alliierten nach Berlin gab . Alle 30 Sekunden eine Maschine und zwar noch der guten alten Art . 707 , DC-8 , Lockheed Constelliation , Vickers Viscount , Caravelle und dann noch die ganzen Militärmaschinen . Das war Lärm .
Heute fliegen doch nur noch Flüsterjets . Und die Triebwerke werden immer leiser .
Dann gehe/ziehe mal in die Nähe eines Militärflugplatzes , das es ist Lärm . Obwohl , die fliegen heute ja kaum noch , außer die Besatzer .

GSch
13.02.2015, 20:51
Du weißt anscheinend nicht was Fluglärm ist . In Kelsterbach kann ich das eventuell noch verstehen , aber in Berlin ? Ich habe in einer Einflugschneise gewohnt und zwar als es nur die drei Korridore der Alliierten nach Berlin gab . Alle 30 Sekunden eine Maschine und zwar noch der guten alten Art . 707 , DC-8 , Lockheed Constelliation , Vickers Viscount , Caravelle und dann noch die ganzen Militärmaschinen . Das war Lärm .
Heute fliegen doch nur noch Flüsterjets . Und die Triebwerke werden immer leiser .
Dann gehe/ziehe mal in die Nähe eines Militärflugplatzes , das es ist Lärm . Obwohl , die fliegen heute ja kaum noch , außer die Besatzer .

Mach dir keine Sorgen, ich habe mal in Berlin am Kurt-Schumacher-Platz gewohnt, falls dir das was sagt. Da flogen die Maschinen zum Küchenfenster rein und zum Schlafzimmer wieder raus. Und damals hatten sie noch nicht diese dicken Mantelstromtriebwerke, sondern die länglichen, die ordentlich Lerm & Geräusch machten.

Frontferkel
13.02.2015, 20:59
Mach dir keine Sorgen, ich habe mal in Berlin am Kurt-Schumacher-Platz gewohnt, falls dir das was sagt. Da flogen die Maschinen zum Küchenfenster rein und zum Schlafzimmer wieder raus. Und damals hatten sie noch nicht diese dicken Mantelstromtriebwerke, sondern die länglichen, die ordentlich Lerm & Geräusch machten.

Jep , kenne ich .
Bei uns kamen sie immer rüber wenn sie Gatow oder Tegel angeflogen haben .Das war Radau pur . Die Maschinen die aus dem Süden kamen und nach Tempelhof mussten , überflogen uns nur bei Ostwind .

Ruepel
13.02.2015, 21:06
Da ist der Flieger schon mit Verspätung unterwegs, was für den Reisenden schon ärgerlich genug ist und nun wird in Berlin auch noch die Landung verweigert und man wird nach Hannover bzw. Leipzig umgeleitet und so daran gehindert nach Hause zu kommen.

Klar, man wird entschädigt...mit Hotel und auch der Transport zum Zielort wird erstattet...wiegt diese Entschädigung dies aber auf, dass man eben nicht nach Hause kommt?
Ich stelle mir da gerade eine Familie mit zwei, drei Kindern vor, welche nach Leipzig umgeleitet wird...na, die haben aber mit Sicherheit viel Spaß.

Was für ein Irrsinn, wegen ein paar Flieger im Jahr und wenn man dann liest, dass dieses Nachtflugverbot am "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu bauen"-Airport auch gelten wird -- dann ist es wohl besser man stellt den Bau sofort ein (mehr Geld kann man nicht sparen) und nimmt Berlin von der Landkarte von Städten mit einer Flughafenanbindung.

http://www.t-online.de/regionales/id_72873182/flugzeuge-duerfen-berlin-nachts-nicht-mehr-anfliegen.html

Warum in die Ferne schweifen,sieh das gute liegt so nah!

mick31
14.02.2015, 04:23
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ber-verfassungsklage-wegen-flugroute-a-1018459.html

Vielleicht dürfen Flugzeuge weder am Tag, noch in der Nacht dort landen?

:haha: :haha: :haha:

BlackForrester
14.02.2015, 09:10
Das nennt man "Nachtflugverbot", und ob das sinnvoll ist, kannst du ja gerne mal mit den Leuten diskutieren, die in der Nähe des Flughafens wohnen. Bisher in Tegel sind das übrigens weit mehr als in Schönefeld.


Man redet doch nicht davon, dass des Nächtens eine Maschine nach der Anderen landet und startet, sondern dass eine Maschine, welche Verspätung hat nicht mehr landen darf.

Der Leidtragende ist doch auch nicht die Fluggesellschaft an sich...sondern der Passagier, welche dafür nichts kann und dann in der Walachai abgesetzt um mit Taxi, Bus, Zug oder sonstwas dann noch mehr Stunden später seinen Zielort erreicht.

Murmillo
14.02.2015, 09:13
Nein, die würden auch nur Studenten und Hartzer beim Feiern stören.

Oder gar Muslime bei nächtlichen Freß- und Saufgelagen, weil es da der Prophet nichts sieht, denn es ist dunkel !

BlackForrester
14.02.2015, 09:16
Bitte den Artikel noch einmal lesen. Auf dem Flughafen wird nachts eine Startbahn renoviert. Da stört es, wenn gleichzeitig Flugzeuge landen wollen.



Richtig gelesen...zu spät ankommende Maschinen (20xGermanwings, 4xLufthansa) wurden dann auf Schönefeld umgeleitet...dies ist infolge einer Landebahnreparatur nicht mehr möglich und die anderen Landebahnen dieses Flughafens kann man infolge des Nachtflugverbotes nicht nutzen.

Man redet also von einen Zeitraum von einem halben Jahr (naja, in Berlin wird man wohl eher in Jahren rechnen müssen) bis die Schönefelder Landebahn saniert ist und ich denke doch, es wäre zumutbar, dass man da als Anwohner von Tegel in Kauf nimmt, dass ab und an ´mal eine Maschine eben später kommt oder eben dass man die anderen Landebahnen in Schönefeld nutzen kann und man dies als Anwohner von Schönefeld in Kauf nimmt.

Man redet doch nicht davon das Nachtflugverbot aufzuheben oder aufzuweichen, sondern dass man zu spät kommende Maschinen auch landen lässt.

Murmillo
14.02.2015, 09:20
Das nennt man "Nachtflugverbot", und ob das sinnvoll ist, kannst du ja gerne mal mit den Leuten diskutieren, die in der Nähe des Flughafens wohnen. Bisher in Tegel sind das übrigens weit mehr als in Schönefeld.

Na ja, ich hätte auch was gegen nächtliche Starts. Die sind ja wirklich laut, weil da die Triebwerke auf Höchstleistung laufen.
Aber hier gehts um eine einzelne, verspätete Maschine, welche zur Landung kam. Bei der Landung, im Leerlauf, sind die modernen Triebwerke ja nun wirklich kaum noch zu hören. Da fehlt mir doch irgendwie das Verständnis.
Gleichzeitig gibts ja auch kein nächtliches Fahrverbot für Lkw, da kann z.B.jeder leere Autotransporter volles Rohr des Nachts durch die Ortschaften klappern.

Murmillo
14.02.2015, 09:31
Bitte den Artikel noch einmal lesen. Auf dem Flughafen wird nachts eine Startbahn renoviert. Da stört es, wenn gleichzeitig Flugzeuge landen wollen.

Dies steht da aber nicht drin. Da steht, dass die einzige Landebahn in Berlin ohne Nachtflugverbot (die Nordbahn am Flughafen Schönefeld) renoviert wird, so dass dort die Südbahn (eigentlich zu neuen Flughafen BER gehörend) genutzt wird. Für die gilt aber auch ein Nachtflugverbot, so dass Flugzeuge, welche Abends zu spät kommen, nach Leipzig oder Hannover umgeleitet werden.
Ich verstehe nicht, warum man nicht das Nachtflugverbot für die Zeit der Renovierung der Nordbahn per Verwaltungsakt mal ausser Kraft setzten kann, zumal beide Bahnen in Schönefeld nur 1500m auseinander liegen und in die gleiche Richtung verlaufen. Also kriegen die Anwohner sowieso auch die Anflüge auf die Nordbahn mit, welche ja vom Nachtflugverbot nicht betroffen ist.
Und wir reden hier von einer Häufigkeit von 1 Flugzeug / 15 Tage- also wäre in diesem halben Jahr der Sperre der Nordbahn mit etwa 12 verspäteten Flugzeugen zu rechnen. Bei allem Verständnis meinerseits für die Befindlichkeiten der Bürger in der Anflugzone- diese Verweigerung der Landung ist etwas übertrieben.

Murmillo
14.02.2015, 09:34
Richtig gelesen...zu spät ankommende Maschinen (20xGermanwings, 4xLufthansa) ...

Innerhalb eines Jahres , dies entspricht 1 Verpätung im Verlauf von 2 Wochen !

BlackForrester
14.02.2015, 10:46
Innerhalb eines Jahres , dies entspricht 1 Verpätung im Verlauf von 2 Wochen !



So in etwa...sollen es vor mir aus auch 1 Verspätung im Schnitt in der Woche sein (weil es fliegen ja noch mehr Airlines) und dann reden wir von einem zeitlich begrenzten Zeitraum...Die Umleitung nach Leipzig oder Hannover steht da weder ökonomisch noch ökologisch auch nur im Ansatz im Verhältnis.

Wobei man vielleicht nicht ausser acht lassen sollte....wer weiß bis wann die Startbahn tatsächlich renoviert ist und in Berlin baut man schon einmal vor und rechnet nicht mit der Fertigstellung in diesem Jahr...auch nicht im nächsten Jahr...und wer weiß, wann überhaupt...wäre für Berlin ja nichts Neues.